216 Comments

Mittwoch, 28.02.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

216 comments

  1. Tommy

    Um nochmal an den Montagsthread anzuschließen: Nadal musste auch noch kurzfristig für Acapulco absagen. Wieder (starke) Schmerzen an der gleichen Stelle am Oberschenkel, die ihm schon die Aufgabe in Melbourne beschert hat. Ob es nur ne Vorsichtsmaßnahme war, oder die nächsten Turniere auch gefährdet sind, weiß natürlich keiner.
    Sascha jetzt gegen Gojo.

  2. Higgibaby

    so wie ich das sehe, hat sich sport1 heute ein DEL-Spiel ganz ohne Olympiateilnehmer ausgesucht

  3. Higgibaby

    so ein schönes Eisbären-Red Bull heute abend, das wäre es gewesen …*dummgelaufen

  4. Tommy

    Die Münchner lassen ihre Olympiateilnehmer draußen. Das wurde ja schon vor ein paar Tagen angekündigt. Bei den Eisbären entscheidet es sich heute Mittag, wenn die Jungs erstmals wieder zum Team stoßen. Spielen MUSS keiner.

  5. Higgibaby

    aber sie werden doch hoffentlich in der halle sein, um die Silbernen zu präsentieren ….

  6. Higgibaby

    OT: hat sich jemand an BRITANNIA rangemacht? Ich habe die erste Folge nur schwer ertragen und die zweite nach zehn Minuten ausgemacht … hat jemand die Erfahrung gemacht, daß sich Durchhalten lohnt und am Ende mit großem Sehvergnügen belohnt wird?

  7. endibear

    @Brittannia, zähe Kost, ich bin bei min.40 ausgestiegen.
    Selbst die alte Serie Rom (HBO ?) ist viel besser.
    TV-Digital meint “Die Serie hat alles, was Fans von
    “Game of Thrones” schätzen”. Naja, nicht meine Meinung.

  8. Nach der Anstalt gestern, kommt heute noch was aus dem weiten Genre. Der BR zeigt den Nockherberg (Predigt von “Mama Bavaria” und Singspiel) ab 19 Uhr.

  9. Schaperama

    Moinsen aus dem hohen Norden. Habt ihr euch folgende neue Seite mal angeschaut. Ist bisher noch ein echter Geheimtipp für alle Sportverrückten unter uns:

    [edit 13:51 Uhr: Link gelöscht. Weißt Du, vielleicht ist das voll unfair und Du klingst einfach nur wie ein schlecht programmiertes Spam-Script. Aber selbst dann wäre das ja irgendwie nicht mein Fehler. sternburg /edit]

  10. RugbyLeaguer

    Mal eine Fragen an die DAZN Nutzer, weiß man ob die in diesem Jahr wieder die NRL zeigen? Nicht das ich deshalb DAZN abonnieren würde, interssiert mich nur so ;-)

    Von der AFL hat man nix gehört…?

  11. @RugbyLeaguer: Wenn man Datzen sowas z.B. auf Twitter fragt, pflegen die nach meiner Erfahrung recht häufig zu antworten. Zumindest, wenn die Antwort positiv ausfällt.

  12. RugbyLeaguer

    Bin icht auf Twitter ;-) (ja solche Menschen soll es auch noch geben) und auf Mail bekommt man keine vernüftige Antwort (wie eh und je halt…)

  13. Die Übertragung auf Sport1 und Telekom-Eishockey von Augsburg – Bremerhaven übrigens mit Schwele/ Goldmann (Bandermann). Nach all den olympiabedingten Kompromissen also endlich wieder Hockey mit dem Dreamteam.

    Go Pinguins!

  14. Ich habe Sky zum 31.05. gekündigt und hatte eben einen ersten Anruf. Nachdem er fragte, warum ich gekündigt habe und ich Preis sagte, sagte er ok, verabschiedete sich und legte auf. Noch nicht mal ein Angebot. Sehr seltsam.

  15. moris1610

    Auf die neue, ach so tolle und überarbeitete Sky Go Version bin ich natürlich brennend gespannt. Gut das man eh keine Erwartungshaltung mehr hat…

  16. Heiner

    Gestern ist der spanische 80er-Torjäger Quini gestorben. Er wurde fünfmal Torschützenkönig, doch richtig berühmt wurde er durch seine Entführung mitten in der Saison. Wenig verwunderlich gelang Barca in den sechs Spielen, in denen er fehlte, nur ein Remis und verpasste folglich die Meisterschaft. Quini wurde immerhin noch Torschützenkönig. Jetzt wird das Stadion von Gijon nach ihm benannt.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/718396/artikel_fahnen-auf-halbmast_gijon-benennt-stadion-nach-zauberer-quini.html

  17. Oli

    Hab diese bereits gestern Abend updaten können.
    Aber…ja. Man merkt schnell, dass es noch eine Beta ist. Auffällig unauffällig war für mich der kaum zu findende Sport und deren Sender. War vielleicht aber auch nur Zufall.

  18. moris1610

    @Oli Wie sieht die neue Sky Go App denn aus? Kannst du ggf. sogar mit Screenshots dienen?

  19. Die kreative Findungskommission von Liberty hat am Namen “F1 TV” bestimmt sehr lange gearbeitet und viele teuere Kreativ-Agenturen verschlungen.

    Also auf https://www.telekomsport.de/del steht eigentlich ganz eindeutig, dass ALLE einzelnen Partien heute frei empfangbar sind.
    Bei den Nürnberger Icetigers gegen die DEG spielen übrigens die “silbernen” Patrick Reimer, Yasin Ehliz und Leo Pföderl mit und im (Einzel-)Kommentar ist Patrick Ehelechner.
    Also keine Schonung für Keinen ;-)

    Unter
    https://www.telekomsport.de/event/deg-allstars-daniel-kreutzers-freunde/68938
    gibts übrigens auch das Re-Live vom Abschiedsspiel von Daniel Kreuzer zum freien Ansehen. Waren ein paar schöne Bilder drin.

    Ebenso gibts Re-Live und Zusammenfassung vom Abschiedsspiel von Jochen Hecht und Ronny Arendt unter https://www.telekomsport.de/event/team-hecht-team-arendt/68940

  20. moris1610

    Schöner Text vom rotebrauseblogger zur (taktischen) Lage der Liga: Ein bisschen mehr Vielfalt wagen. Oder: keiner mag Ballbesitzfußball.
    Wer anders spielt, der sucht auch andere Spielerprofile. Wer andere Profile sucht, kann passendere Spieler für weniger Geld holen. Vom Standard abweichen bietet eigentlich gerade auch Teams die nicht ganz oben stehen in der Nahrungskette einige Chancen. Neapel war auch nicht von heute auf morgen so gut. Ihnen kommt natürlich zugute das sie unter Sarri bis auf Higuain nie wirklich wichtige Stammkräfte abgeben mussten. Der Kader ist mittlerweile auch recht alt und es gibt bis vermutlich auf Insigne nicht den einen Starspieler der bei anderen Clubs ähnlich gut funktionieren würde und überhaupt für die absoluten Topclubs sehr interessant wäre. Perfekt auf die Spieler abgestimmtes System.

  21. moris1610

    Nur für Apple Geräte wäre natürlich wieder typisch Sky wenn das stimmen sollte. Lächerlich.

  22. @Malik: So zahm finde ich sie gar nicht. Natürlich war ein Lerchenberg schärfer, aber es hat seinen Grund, warum er damals gehen musste.

  23. RugbyLeaguer

    @ Markus Danke für die Info bezüglich der NRL.

    Bin froh dass sie nicht mehr gezeigt wird. So lieblos und stiefmütterlich wie es letztes Jahr war. Dazu die Kommentatoren wo die meisten null Ahnung hatten und einen Schwachsinn erzählt haben…

  24. Klappflügel

    Olympische Winterspiele können doch fast nie nachhaltig sein, da die Infrastruktur doch schon sehr speziell ist.
    Ein großer Teil (Eiskanal, Skisprungschanze, Big Air, Halfpipe, Aerials-Rampe, Buckelpiste, Slopestylestrecke) ist für die Allgemeinheit nicht wirklich nutzbar. Und das Eisschnelllaufoval, Shorttrackhalle, Eishockey-Stadien sind etwas viele spezifische Eishallen. Die Curling-Halle hat zwar auch nur einen Nutzungszweck, aber der ist für die Allgemeinheit eher interessant bzw. als Freizeitnutzung interessant.
    Das ist bei den Sommerspielen etwas unproblematischer oder übersehe ich etwas?

  25. Ich muss zugeben, heute über den Nachmittag doch etwas gebraucht zu haben, bis ich das Ende der dreimonatigen Suspendierung Russlands durch den IOC als Nicht-Scherz begriffen habe.

    @Berni: “Bei den Nürnberger Icetigers gegen die DEG spielen übrigens die “silbernen” Patrick Reimer, Yasin Ehliz und Leo Pföderl mit.”

    weißt Du zufällig, wieso? Wollen die unbedingt vor den Eisbären bleiben? Oder wird das vielleicht als erstes Heimspiel nach den Spielen und bei mäßiger Spannung in der Tabelle mehr so ne PR-Nummer?

  26. Herr Holle

    Wenn ich als frischer Olympia-Silbermedaillengewinner bei einem Heimspiel meiner Mannschaft in der Stadt wäre, dann würde ich mich auch vom Publikum feiern lassen und auf der Bank ein paar Bierchen zischen…

  27. @Klappflügel: In einer Stadt von der Größe Berlins oder Münchens (und erst Recht Pekings) sind mehrere Eishallen völlig angemessen.

    Bei Gangneung mit seinen knapp 230k Einwohnern halte ich das natürlich auch für Quatsch. Immerhin hat man eine Mannschaft in der ALIH. Außerdem war die Shorttrack-Halle auch die Eiskunstlauf-Halle und überhaupt mag man da anscheinend Shorttrack. Völlig ungenutzt werden die beiden also wohl nicht bleiben.

    Und wäre dies eine richtige Ski-Gegend, dann sollten sich doch Leute finden, welche die Halfpipes etc. mit Freude weiter nutzen? Und selbst für das Skisprung-Stadion sollte sich in einer Wintersport-Gegend Nachnutzung finden lassen.

    In der Pauschalität halte ich die Aussage für falsch. Man müsste den Standort halt ziemlich clever aussuchen. Oder überhaupt nach sinnvollen Kriterien aussuchen. Oder überhaupt erstmal die Wahl haben.

    Für die Bob- und Schlittenbahn stimmt es natürlich.

  28. Man muss auch mal loben können: Telekomsport nicht nur gratis, sondern auch ohne irgendwelchen Registrierungszwang.

  29. Heiner

    Die Halfpipe ist so groß, da kann ein Hobbyfahrer nix mitanfangen. Es ist halt auch noch ein Problem, dass die diversen Weltcups kaum noch Station in Asien machen und wenn dann geht es meistens nach Japan.

  30. Tommy

    Die Doku named “The Nagano Tapes”, die eben auf Eurosport lief und sich um den Olympiasieg des Tschechischen Eishockeyteams rankte, ist durchaus sehenswert. Es kommen sowohl tschechische wie auch kanadische und amerikanische Spieler, Trainer und Kommentatoren/Moderatoren zu Wort. Und man merkt welche Bedeutung es selbst für Leute wie Hasek oder Gretzky heute noch hat.

  31. Klappflügel

    @sternburg
    Das ist halt die Frage wie gut die Hallen verteilt sind.
    Und die Halfpipe etc dürften den Sommer eher nicht überleben oder ist es da kalt genug?
    Das die Hallen zweifach genutzt wurden war mir neu.

    Und welche Nutzung außer Training, Frauen/Männer Weltcup und NoKo gibt es für das Skisprungstadion?

  32. @Klappflügel: “Das ist halt die Frage wie gut die Hallen verteilt sind.”

    Im Berliner Sportforum liegen der Wellblechpalast (bis zur Fertigstellung der Sauerstoff-Arena ein DEL-Stadion), die Eisschnellaufhalle (letzte WM 2016, letzter Weltcup 2013/14) und eine zusätzliche Trainingshalle direkt nebeneinander. Unter mangelnde Auslastung leiden die nicht.

    “Und welche Nutzung außer Training, Frauen/Männer Weltcup und NoKo gibt es für das Skisprungstadion?”

    Ähm.. Skisprung? :)

    Weltcup, (Matten-) Training… Ist die Stadt Innsbruck über ihr Stadion unglücklich?

  33. @Heiner: “Die Halfpipe ist so groß, da kann ein Hobbyfahrer nix mitanfangen.”

    In so einer richtigen Ski-Region laufen ja nicht nur Hobbys rum, möchte ich vermuten.

    @Klappflügel: Inwieweit das ohnehin temporäre Bauwerke sind, keine Ahnung.

  34. luk

    Bei den Winterspielen lassen sich aber einige Sachen auch relativ leicht rückbauen z.B. Halfpipe, Big Air. Man hat dann zumindest keine Bauruine, die noch Unterhaltskosten verursacht.

  35. Tommy

    Die 2+2, bzw die 6 Minuten für Bremerhaven, hat man doch eben schon über die Mikros der Schiris gehört. Rick und Basti aber offenbar nicht.

  36. In einer Aktion 2 Minuten für Spielverzögerung mit der linken Hand und 2+2 Minuten für gefährlicher hoher Stock mit Verletzung mit der rechten Hand. Respekt.

  37. Oli

    So, bin jetzt wieder mal zuhause. Habe mal schnell ein paar Abzüge von Skygo gemacht, falls von Interesse.

    Hauptansicht http://oi63.tinypic.com/2qmp1g8.jpg
    Hauptansicht unten. Nur hier ist ein Verweis zu den Sportsendern, abgesehen von der Auflistung im TV-Guide http://oi68.tinypic.com/xgjols.jpg
    TV Guide http://oi64.tinypic.com/2n0lkwp.jpg
    Ich vermute, die Kanalauflistung im TV-Guide orientiert sich daran, was der Kunde selber empfängt. Ich sehe nur die Kanäle die ich über Kabel empfange. Die Sender die über SAT verbreitet werden sehe ich im Guide nicht. Sehe ich immerhin sinnvoll, mal vom eigentlichen Schwachsinn der Kabel-Verarsche abgesehen.

    Der Clou ist, wenn man eine Kategorie antippt, aktualisiert sich der rechte Bereich zwar, die Ansicht bleibt aber so stehen. Erst auf ein Antippen oben rechts auf diese “Menüleiste” oder ein nach-links-Wischen kommt man auf die eigentliche Ansicht wo man hin wollte http://oi66.tinypic.com/2e3pvdc.jpg
    Auf diesem und dem Screen davor sieht man im Menü…genau, kein Sport. Offenbar will man den Kunden hier auf die gesonderte Sky Sport App zwingen http://oi68.tinypic.com/a1hgnk.jpg
    Nun ja, kann man geteilter Meinung sein ob das in dieser Form Sinn macht. Sofern das so bleibt.
    Zum letzten Punkt habe ich eben nochmal nach gelesen:
    “das Scrollen in den Ergebnissen gehe zudem schneller, heißt es vom Pay-TV-Konzern. Auch die Suchfunktion sei runderneuert worden.”
    Suchbegriff Bundesliga:
    http://oi67.tinypic.com/23vlwyw.jpg
    Aber das Scrollen geht schnell.

    Naja, wie es Sky auch mitgeteilt hat, eine Art Beta-Phase.

  38. Heiner

    Für die Abfahrtsstrecke gibt es wohl überhaupt kein Konzept. Weltcups werden da auf keinen Fall mehr stattfinden-. Es ist aber auch noch unklar, ob es als Skiegebiet genutzt wird. Es ist wohl insgesamt nicht sicher, dass die Koreaner zukünftig im Massen nach Pyeonchang reisen werden, um dort Skiurlaub zu machen. Wenn nicht, dann hat man auch noch eine teure Zugstrecke, die man nicht braucht.

    http://www.t-online.de/sport/olympia/id_83292574/sportstaetten-in-pyeongchang-nach-olympia-droht-der-verfall.html

  39. Original

    @sternburg:
    Ich kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, dass es sich ökonomisch rentiert, irgendwo eine neue Skisprungschanze hinzubauen (selbst wenn das bei Winterspielen in St. Moritz oder so wäre). Dann dazu die von die angesprochenen Rodel- und Bobbahnen..

  40. Telekomsport auf der Nürnberg-DEG-Option in der Drittelpause mit einem – ohne Ironie – total schönen Bericht vom Kreutzer-Abschiedsspiel

    Und jetzt in Augsburg Bandermann mit Schnorres-Topmodel Alfred Prey (Manager Bremerhaven).

  41. mik

    Ist ja nicht so, dass mir die maskierten Herren im Eishockey nicht näher gebracht werden sollten. Aber Ehelechners Fragespiel in der HZ – bin ich wohl nicht die Zielgruppe. (Sport1 war vermutlich in der Werbung.)

    Zu Recht natürlich. Über all die Jahre kann mich die DEL ja nur zum Anfang und zu den Play-Offs packen.

  42. mik

    @Heiner: Habe aufgeschnappt, daß der obere Teil der Abfahrtsstrecke aufgeforstet werden soll, mit einer kürzeren Strecke wird man sich dann mit Tourismus versuchen.

    Es gibt im IOC ja auch rührige Angestellte, die sich Gedanken über Nachhaltigkeit machen. Diversen Mitgliederländern ist die Idee aber auch ziemlich gleich. Und bei all dem Dreck, der industriell in Russland oder China läuft, fällt etwas Beton da auch weniger auf als in St. Moritz oder Garmisch.

  43. Embolado

    @Oli – Erstmal Danke für die Einblicke. Kannst du prüfen ob es nun auch echte AirPlay Unterstützung, also Bild und Ton, gibt?

  44. Nur nochmal zur Klarstellung: Mir geht es darum, dass es bei (sehr hypothetischer) idealer Auswahl des Standorts nicht von vornherein ausgeschlossen ist, dass ein Großteil der Sportstätten olympischer Winterspiele einer sinnvollen Nachnutzung zugeführt werden könnte. Was natürlich nichts an dem Wahnsinn in Südkorea ändert.

    Und natürlich bedeutet, dass wir weniger von Neubauten, als von Ertüchtigungen bestehender Sportstätten reden.

    Ist halt wie bei der Fußball-WM: Die Investition in Köln dürfte sich halbwegs rentiert haben. Die in Kaiserslautern eher nicht.

    Zumal in der Ausgangsthese der Vergleich zu den Sommerspielen im Vordergrund stand. Wo es auch so ein paar Dinge gibt, die sich wohl kaum sinnvoll verwerten lassen: Wildwasser-Kanu, ein großes Stadion mit Laufbahn, Schwimmhalle mit großen Tribünen und Medien-Infrastruktur, …

  45. @mik: Wenn Du Ehelechner hörst, dann solltest Du (wie von Berni erwähnt) auf der Nürnberg-Option sein. Die auf Sport1 durchgeschleifte Option ist (wie von Sternburg erwähnt) Augsburg – Bremerhaven.

  46. mik

    Schon klar, @sternburg. Gibt aber kaum ideale Standorte. Sarajevo, Albertville, Turin oder gar Nagano mit einem neuen Skigebiet – schlechteren selbstredend – nahe einem existierenden waren ja auch immer in der Kritik.

  47. Oli

    @Embolado
    Also via AppleTV gibt es nur eine Fehlermeldung beim Aufrufen der App, “nicht erlaubt”. Wenn, dann nur Ton.

  48. mik

    @sternburg: Vermutlich der Werbungsfüller. Dein Dreamteam kommentiert hier sonst auch auf der Telekom.

  49. mik

    Bandermann war auch da. Vielleicht ist Werbung in der HZ gar nicht so schlecht, wenn die sonst gefühlt bei mir so von Ehelechners Format dominiert wird,

  50. Ich glaube, ich habe schon länger kein so schlechtes 5 gegen 3 gesehen wie gerade von Augsburg. Nunja. Sie kriegen ja noch eine Chance,

    @mik: “Sarajevo, Albertville, Turin oder gar Nagano mit einem neuen Skigebiet – schlechteren selbstredend – nahe einem existierenden”

    Das ging an mir vorbei. War das echt so? Warum hat man denn nicht das existierende, bessere benutzt?

  51. Embolado

    @Oli – Danke. Habe gerade selbst gesehen, dass ich das Update zur neuen Version herunterladen kann und kann bestätigen, dass weiterhin nur der Ton via AirPlay erlaubt ist. Im TV Guide werden bei mir jedoch auch Kanäle angezeigt die ich nicht via Kabel empfange wie Syfy HD zum Beispiel. Ansonsten sehr kurios, dass es kein Sport Bereich mehr gibt. Dadurch gibt es nun mobile auch weiterhin keine Bundesliga Spiele Re-Live die es bisher ja nur via Desktop SkyGo gab. Scheint mir nur ein Facelift zu sein, zumindest sehe ich noch keine wirkliche neue Funktion. Dazu sage ich nur: SkyHoHoHooo

  52. mik

    Bezog sich nur auf Nagano, @sternburg. Da gab es einen Investor, der seinen Grundbesitz verwerten wollte.

  53. mik

    2m mag er auch nur mit Kopfschütteln annehmen. Oder war es persönliche Läuterung?

  54. Wie indiskutabel ist denn bitte die Rehabilitierung des russischen Teams mit der Begründung, es seien keine keine weiteren Dopinvorfälle aufgetreten? Bitte was? Es gab während der Spiele zwei des Teams OAR, reicht das etwa nicht? Das kann doch nicht der Ernst sein von Bach und Co. Wie sehr muss man irgendwo in der Schuld stehen für so eine Maßnahme? Das erzeugt massives Kopfschütteln.

    Zur Formel Schnarch: “Es sollen 25 Spotter entlang der Rennstrecke verteilt werden, um der Regie sich anbahnende Überholmanöver zu melden.” Zählt das als ABM und geht als weniger Arbeitslose in die Statistik ein? Ich mein, mal ganz ehrlich, da reicht ein einziger, um völlig stressfrei das Rennen zu beobachten, inklusive zwischendrin an der Würtchenbude zuzuschlagen..

    Zu Sky Go: Wäre toll, wenn sie mal wirklich relevante Dinge ändern würden. Mir fielen da ein:
    1. Bescheuertes Pairing mit den Geräten, teilweise unbeabsichtig. Bei jeder Neuinstallation wird (das identische) Gerät erneut gezählt, mit dem Firefix bei automatischem Löschen aller Cookies un des Caches (was aus mehreren Gründen nur zu empfehlen ist) wird beim nächsten Start ein neues Gerät von vieren verbraucht. Die 60 Tage Frist bis zum erneuten Reset ist anachronistischer, weltfremder Schwachsinn.
    2. Natürlich die Werbung weglassen, wenn man ein Hochpreisabo hat (im Gegensatz zu DAZN und Co.).
    3. Selbstredent Chromecast erlauben und eine FireTV-App regulär rausbringen.

  55. Völlig absurdes Strafenmanagement in Augsburg. Der muss sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Dann kommst Du in diese Situation – die dann blöd aussieht, in der Du aber auch keinen Spielraum mehr hast – gar nicht erst.

  56. mik

    Ich war jetzt auch etwas durcheinander zwischen hinterlaufendem Stream und Kommentaren hier.

  57. Tommy

    Und jetzt macht Fishtown das 6:4, direkt nach Kassieren der eigenen Strafe. Das ist so Banane, das ganze Spiel. Der Cleversten welche, sind da so einige auch nicht.

  58. @mik: Ich kann nur für mich sprechen. Aber meine persönliche Forderung nach großer Strafe entsprang bereits dem Eindruck aus dem Live-Bild.

  59. Embolado

    Bremerhaven gewinnt also den ersten Satz in Augsburg. Sie wollen heute also auch gleich die Tennis Fans fürs Eishockey gewinnen. Clever diese DEL.

  60. Tommy

    @sternburg: Dachte ich auch gerade :-). Wurde eigentlich Schwarz oder Weiß angestimmt?

  61. @Tommy: Mir fehlt jetzt noch eine Strafzeit für einen Wechselfehler in eigener Überzahl und ein mies ausgespieltes 3 gegen 1, und meine Bingo-Karten wären alle voll.

  62. Tommy

    War jetzt nicht ernst gemeint, die Frage, aber Weiß wär wirklich mal lässig gewesen.

  63. mik

    Ich auch nicht, @Stan. Wenn die Verantwortlichen aber so oft reinschauen, und nicht klar die Entscheidung des Refs widerlegen können, ist es auch okay.

  64. Lol und jetzt bitte mal die Regelkunde beim Elfmeter zur Wiedervorlage: Son läuft an, verzögert wie neulich in der Buli und kommt zum Stillstand, der Schuss selbst ist aber flüssig. Stach behauptet, es müsse eine flüssige Bewegung geben haben, so wie ich auch neulich noch dachte, was so lernte ich baer ja nicht stimmt. Einzig die schussbewegung muss flüssig sein. Jedenfalls wird der Elfmeter zurückgepfiffen, Son sieht gelb und es gibt Freistoß Rochester. What the…..

  65. Embolado

    Haha, Son bekommt die gelbe Karte weil er beim Elfmeter zu sehr verzögert bzw. er bleibt mittendrin stehen. War keine fließende Bewegung. Der Elfmeter war mit VAR auch eng, das Foul hätte auch außerhalb sein können. Letztlich bekommt Son Gelb wegen falscher Ausführung und damit zählt der Elfmeter nicht.

  66. @sternbrug: I know, deshalb ist es ja so bitte. Kleiner Pay-TV-Sender ohne Werbung, Möchtegern-Premiumsender mit deutlich teureren Gebühren und deutlich schwächerer Streaminglösung macht Werbung.

    Derweil Rochester mit dem Ausgleich, witziges Spiel im Schnee…

  67. Embolado

    @veniat – Man darf schon verzögern beim Anlauf, man darf den Anlauf aber nicht abbrechen wie es Son gerade gemacht hat. Das war irregulär von Son.

  68. moris1610

    @Standuhr Solange man bequem auch auf englisch switchen kann für mich persönlich kein großes Problem. Klar muss man RTL nicht mögen aber ist vermutlich unkomplizierter als noch extra Kommentatoren zu nehmen. RTL Stimmen sind auch deutlich bekannter hierzulande als Sky. Für den Großteil der Fans ist das schon akzeptabel, denke ich. Wobei mich der Umfang interessieren würde. Bezieht sich das nur auf das Rennen oder übernehmen sie auch die RTL Vor-/Nachberichte? Machen sie nur internationale Vor-/Nachberichte auf englisch? Labern die RTL Leute in den Werbepausen für die online Leute weiter? Was genau Tonsignal alles umfasst wäre interessant. Wenn man nicht auf englisch switchen könnte fände ich das schon eher nervig. Scheint laut dem Artikel ja noch nicht bekannt zu sein. Bin zwar schon länger kein allzu großer Fan der F1 mehr, aber bei einem Gratismonat am Anfang werde ich sicherlich mal vorbeischauen.

  69. Heiner

    Der Tickerer des Guardian ist kein großer Fan des VAR: “VAR is nonsense” “VAR is turning football into a farce”

    Die Diskussionen in England dürften nochmal um einiiges intensiver werden als in Deutschland.

  70. Oli

    Marc Hindelang, Sky-Kommentator und Vize-Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes soll laut BILD ab Sommer Pressesprecher bei der Eintracht werden. Bei Sky hört er dann auf. Beim DEB stellt er sich aber zur Wiederwahl.

  71. @Heiner: Nachdem ich den englischen VAR nur einmal beim FA-Cup beobachten durfte, überrascht mich dass sehr. War bei einer Abseits-Situation mit – wie in fucking jeder anderen Sportart – den Bildern während der Findungsphase auf der Glotze aus meiner Sicht deutlich überzeugender gelöst als in Deutschland.

  72. Am Donnerstag beginnen die IAAF-Leichtathletik-Hallen-Weltmeisterschaften! Erstmals wird sich dieser Event auf 4 Tage erstrecken. Für Deutschland liegen die TV-Rechte durch die EBU bei ARD/ZDF. Am Samstag/Sonntag wird somit die ARD-Sportschau berichten. Allerdings nur in kurzen Zusammenfassungen: Samstag gg 17:50, Sonntag gg 16:10 bzw in der Sonntags-Sportschau um 18:00. Von Live-Streams mit begleitendem deutschen Kommentar ist nichts zu erwarten.

    Die kompletten World-Feeds der Events werden für Deutschland auf den facebook-Seiten von ESPN und IAAF angekündigt. Auch auf youtube wird es diese Streams geben, jedoch hat Deutschland dort einen Geo-Block.

    Der DLV schickt 22 Athleten nach Birmingham, so u.a. Richard Ringer, Raphael Holzdeppe, David Storl, Tatjana Pinto, Konstanze Klosterhalfen, Cindy Roleder.

    Die Entscheidungen im Überblick:

    Donnerstag, 1. März:
    Männer: Hochsprung (19.45 Uhr MEZ)
    Frauen: Hochsprung (19.45)
    Frauen: 3000 m (21.15)

    Freitag, 2. März:
    Männer: Weitsprung (20.35)
    Frauen: Kugelstoßen (21.10)
    Frauen: Fünfkampf (21.17)
    Frauen: 60 m (22.38)

    Samstag, 3. März:
    Männer: Kugelstoßen (12.45)
    Männer: Dreisprung (20.08)
    Männer: 800 m (20.35)
    Männer: Siebenkampf (20.50)
    Männer: 400 m (21.20)
    Männer: 60 m (22.09)
    Frauen: Dreisprung (12.00)
    Frauen: Stabhochsprung (19.00)
    Frauen: 400 m (21.05)
    Frauen: 1500 m (21.39)
    Frauen: 60 m Hürden (21.55)

    Sonntag, 4. März:
    Männer: Stabhochsprung (16.00)
    Männer: 3000 m (16.35)
    Männer: 1500 m (17.12)
    Männer: 60 m Hürden (18.00)
    Männer: 4×400 m (18.25)
    Frauen: Weitsprung (16.27)
    Frauen: 800 m (16.58)
    Frauen: 4×400 m (17.30)

  73. Embolado

    Gold-Geisenberger Natalie heute übrigens beim Lanz Markus, wer noch Olympia Feeling braucht ;-)

  74. Es war die Szene zum Elfmeter klar außerhalb beginnend und zunächst richtig auf Freistoß etnscheiden. Der Heathrow-Süd sagt dann aber, dass das eigentlich Foul im 16er gewesein sei. Was Käse ist.
    Dann der Elfmeter selbst: Son läuft an, stoppt quasi auf 0 KmH ab, und schießt dann in einer flüssigen Bewegung ins Tor.Soweit ich dachte gelernt zu haben, ist das in Ordnung, weil ausschließlich die Schussbewegung flüssig sein muss, nicht aber der Anlauf. Und der Schuss selbst war flüssig, nur der Anlaug eben nicht. @Embolado: Ich meine so ist es korrekt, daher darf man das eigentlich nicht zurücknehmen. Oder deutsche und englische Regeln unterscheiden sich.

  75. Heiner

    @sternburg

    Zumindest das aberkannte Tor von Tottenham war keine klare Fehlentscheidung. Das sind dann halt die gleichen Kinderkrankheiten wie in Deutschland.

  76. mik

    F1: Als Gelegenheitszuschauer, Monaco und so, komme ich mit RTL gut klar.
    Surer mag ich zwar ganz gerne aber weder Roos noch der Schreihals vorher waren mir sonst eine Freude.

    Wobei ich mich natürlich unnötig äußere, da ich niemals ein F1.tv Abo abschliessen werde.

  77. @mik: Meinst du diesen Jacques Schulz? Ich finde man kann das Angebot und die Umsetzung inkl. Zeitpunkt durchaus kritisieren. Schon wieder meint eine Organisation es besser zu können, haben aber offenbar das ganze klar unterschätzt. Sonst wären sie ja fertig bis Saisonbeginn.

    Derweil möchte ich anmerken, dass ich die Augsburger Tormelodie beim Fußball viel besser finde als die beim Eishockey.

  78. mik

    @veniat: Ich bezog mich auf @Standuhr. Deine Einschätzung habe ich noch nicht lesen können.

  79. @Embolado: Man darf ruhig auf die Primär- (oder meinetwegen Sekundär-) Quelle rekurieren (PDF, Seite 25):

    In folgenden Fällen wird das unterbrochene Spiel immer mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt, unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wird oder nicht: (…)

    •  Ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an („Finte“ – eine Finte während des Anlaufens ist zulässig): Der Schiedsrichter verwarnt den Schützen.

    Hervorhebung von mir.

    Interessant, dass es zu dieser doch recht dürren und durchaus auslegungsbedürftigen Formulierung keine zusätzliche Erläuterung des DFB innerhalb der offiziellen Spielregeln gibt. Unter dem Strich aber doch recht eindeutig, finde ich.

    Derweil hat das Spiel in Augsburg nach einer zwischenzeitlichen Normalisierung das ursprüngliche Absurditätsniveau angenommen.

    [edit 22:10 Uhr: 1 Zeichen geändert. Aus rein persönlicher Neugier, wie Herr WordPress einen kleinen HTML-Fail gleichzeitig eskaliert und abfängt. Strange. Hätte ich sonst natürlich stehen lassen und mich geschämt. sternburg /edit]

  80. Wo ich so random Eishockey schaue, weil Halbzeit (war) auf Eurosport und es so schön einfach linear geht: Sind diese Zeitstrafen in der Fülle normal? Ich fühle mich jedenfalls unterhalten, meine aber einen gewissen Niveaumangel erkennen zu können? Langweilig ist es jedenfalls mal nicht, sodass es ins PiP wandert das Spiel.

  81. Embolado

    Offiziell vom DFB:

    In folgenden Fällen wird das unterbrochene Spiel immer mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt, unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wird oder nicht:
    • Ein Strafstoß wird rückwärts geschossen.
    • Ein Mitspieler des bezeichneten Schützen führt den Strafstoß aus: Der Schiedsrichter verwarnt den ausführenden Mitspieler.
    • Ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an („Finte“ – eine Finte während des Anlaufens ist zulässig): Der Schiedsrichter verwarnt den Schützen.

    Die Frage ist wo fängt der Schuss an wo hört der Anlauf auf? Son hat das schon sehr spät gemacht, was man auch schon als den Anfang des Schusses werten könnte, wie ich finde.

    Derweil 2:1 Tottenham

  82. Embolado

    Ok, das hat sich überschnitten, wir hatten aber dasselbe/das gleiche (Uwe darf entscheiden) PDF @sternburg. Ich bleibe aber dabei, das war irregulär von Son, da es für mich schon zum Schuss gehörte bzw. es ein erstes antäuschen des Schusses war, was ja nicht erlaubt ist.

  83. @Embolado: Ja, das ist natürlich dann noch offen. Ich fand eigentlich, es sei vor der Schussbewegung gewesen. Aber das müsste ich nochmal sehen. Stach jedenfalls war sich dieses Unterschieds in Sachen unterschiedlicher Bewertung generell nicht bewusst.

  84. Embolado

    Zumindest merkt man so langsam keinen Unterschied mehr zwischen Eurosport und Sport 1. Beide Male weißes Geläuf

  85. Embolado

    Für die ganz harten heute übrigens Maischberger mit dem Thema: Wozu brauchen wir noch ARD und ZDF? Zu Gast u.a. Tommy Gottschalk, Tom Buhrow, Pinar Atalay und von Storch.

  86. Glückwunsch, Pinguins. 2 Jahre DEL, 2 mal Pre-Playoffs. Und dieses Jahr vielleicht noch mehr.

    Sehr amüsanter Abend.

  87. Der Schnee ist echt krass, das stimmt, also für Londoner Verhältnisse. Mit dem 4:1 ist jetzt natürlich alles durch. Der weiße Ball ist aber echt grenzwertig, da bin ich bei Stach.

  88. Embolado

    Kristina Vogel und Miriam Welte haben heute übrigens GOOOOOOOOOOLD ;-) bei der Bahnrad WM geholt. Und damit geht es zurück an die angeschlossenen Eishockey Jungs!

  89. Tommy

    So das war’s. Mit dem Spiel und der Augsburger Saison. Also so kann man mal aus der Olyeuphorie in die Liga überleiten, per Free-TV, würd ich sagen. Nicht schön, aber selten. Und vor allem mit vielen Toren.

  90. Und danach kommt noch ein Weltspiegel extra. Spannend ist da sicher, aber Maischberger, ohne Nina Hagen und Joachim Bublath, kann ich eigentlich kaum ernst nehmen ;-)

  91. Heiner

    @Embolado

    Wenn ein Storch und nicht von Storch zu Gast wäre, würde ich es mir angucken.

  92. @Embolado: Und dabei ist Vogel sogar erst zum Finale eingesetzt worden, vorher war eine andere auch sehr starke Fahrerin für sie dabei (Grabisch oder so ähnlich meine ich). Hatte vorhin mal 2 Stunden reingeschaut. Ron Ringgut ist offenbar fast direkt von Pyeongchang ins holländische Apeldoorn weitergereist.

  93. mik

    Oh, darüber sprecht Ihr, Tottenham mit 4:1 auf Eurosport. Da war ich mit der DEL doch besser bedient. Mit dem Ergebnis sowieso.

    Im Vergleich zum Schnee hier und -13° natürlich ein Witz, London als schwieriges Geläuf einzuordnen.

  94. Embolado

    Ja, bin gerade im Eurosport Player darüber gestolpert. Und da auch gesehen, dass Eurosport 1 heute von 8:30 bis 10:30 Uhr eine 2-Stündige Zusammenfassung vom Tischtennis Team World Cup aus London gesendet hat. Also falls Ding Ning sehen willst, @veniat, Eurosport Player anwerfen ;-)

  95. Oh, da werde ich ggf. mal rein schauen, danke. Der Bandwagon hält inzwischen bei Pokal des Frankreichs in Paris, wo PSG 2:0 führt. Und ein weiterer Vorteil: Man sieht den grünen Rasen im Park des Prinzen.

  96. @veniat: Embolado hat mich nur daran erinnert, dass mich die nacholympischen Inhalte nicht für 6,49 € interessieren.

    Ansonsten findest Du meine Meinung dazu in den ersten Tagen des relevanten olympischen Bewerbs hier unter [strg]+[f] “eurosportplayertest”. Wobei es dazu noch einen Nachtrag geben könnte, sobald ich darüber ausreichend geschlafen habe.

  97. Oli

    Schlecht isser nicht, aber wenn der Vertrag weiter läuft wollen die mehr Kohle von dir. Je nachdem wann und zu welchen Bedingungen man das natürlich abgeschlossen hat.

  98. mik

    Freitag gegen Werder dürfte die letzte Ansetzung für Gladbach an einem Freitag sein. Sonst hat @sternburg doch wenig Schnittmenge mit Eurosport.

  99. Tommy

    #dingning
    Ich hab die Zsffsg gesehen. Obwohl ich schon 2 Spiele von den Herren bei yt angesehen hatte. Von den Damen gabs weniger als von den Herren, btw.

  100. Umlenker

    Unfallgucken auf DAZN. Lazio – Milan noch 0:0 nach 0:0 im Hinspiel. Noch 7 Minuten auf der Uhr.

  101. Heiner

    VAR, aber keine farbigen Bälle.Dafür wird jeder in jeder Unterbrechung fleißig geschippt.

  102. Embolado

    In den Tagesthemen beim WDR Kommentar spricht Frau Sonia Seymour Mikich vom Eishockey Drama als Öffentlich-Rechtliche DNA. Selten so gelacht.

  103. @sternburg: Ja, die hatte ich mit einigermaßen Begeisterung gelesen. Es ging mir mehr um den Inhalt, u.a. die Bundesligaspiele eben beispielsweise. Aber nur deshalb ist es natürlich etwas dünn, klar.

    Derweil langweilt der Franzosenpokal massiv. Im Spiel PSG – Marseille passiert nxiht herein gar nichts. Null Pokalfight oder Stimmung. Und dann erzählt Thomas Herrmann noch ernsthaft, dass Marseille “der wichtigste Hafen Europas” sei. Ja klar doch, dann lieber nach Italien.

  104. Heiner

    Bei Herbiers und Chambly Thelle dürfte die Frage sein, ob man Paris schon im Halbfinale oder erst in einem möglichen Finale möchte.

  105. Embolado

    Sie hat ja nicht nur Unsinn erzählt in ihrem Kommentar warum es ÖR geben muss/soll/kann. Aber darin das Eishockey Drama als ÖR DNA zu erwähnen, das ist dann wieder diese Balkausky Überheblichkeit. Nur deswegen hätte ich es gerne mal gesehen, kein Olympia auf ARD/ZDF.

  106. -20 Grad diese Nacht etwas westlich vom Berlin, krass. Und im Nordwesten auch deutliche Minusgrade. Damit ist Jena wohl klar gefährdet und selbst Unterhaching wird ggf. wohl ausfallen. Schade, da ich in Osna nicht sein kann.

    Und nun also Maischberger. Puh, alleine die Ankündigungsrunde ist herb. Und Onkel Kofler ist auch da, na großartig.

  107. Tommy

    OM ist immerhin 3. in der Ligue 1. Wie fantasielos die sich hier aber abschlachten lassen (jedenfalls in der halben Stunde die ich gesehen habe), gegen die längst nicht beste Aufstellung von PSG, ist allerdings frappierend. Mittlerweile ist sogar schon Lassana Diarra auf der Wiese. Wusste garnicht, dass der überhaupt noch spielt.

  108. @Tommy: Genau, ich habe ca. 40 Minuten gesehen und das ist echt übel.

    Derweil sendet Maischberger da echt in AD oder ist das einfach ein richtig beschissenen Bild? Ich meine hey, das ist eine Talkshow mit statischer Kulisse und das Bild ist mies. Genauso auch wie das Tondelay in die Schweiz, die die Schalte da kaum erträglich macht.

  109. Embolado

    Jo, das ist hochskaliertes SD, so wie es aussieht. Sah man vor allem bei Tom Buhrows Nahaufnahme. Nun also 10 Minuten Maischberger mit Steinberger Schalte, dann jetzt 30 Minuten Weltspiegel Extra und dann 60 Minuten Talken mit Maischberger. Interessante Aufteilung.

  110. re Maischberger: Wo es schon angesprochen wird. Ich muss zugeben, dass ich über diese Sendung seit gestern zwiespältig nachdenke.

    Einerseits ist das natürlich ein sehr lässiger Trollierungs-Move. Denn allein in dieser Form die Frage zu stellen heißt schließlich, sie mit “Ja, unbedingt!” zu beantworten.

    Für Frau von Storch ein echter Catch-22. Je mehr sie in dieser Sendung gegen die bösen – die einzig wahre Partei der besorgen Bürger der Mitte zensierenden – System-Medien stänkert, um so einfacher macht sie allen anderen im Raum die Replik. Die im Idealfall aus dem einen Satz besteht: “Schön, dass sie dies hier äußern durften.” Wenn man das auch nur annähernd geschickt macht, könnte das unfassbar erheiternd werden (die Gästeauswahl lässt allerdings gegenteiliges befürchten).

    Andererseits ist das Ausfluss und Höhepunkt genau dessen, was ich an den politischen Talkshows in ARD und ZDF der letzten Jahre so verachte. Jeden Pups, den die Schnullernazis in den öffentlichen Raum kacken, um Stück für Stück den Rahmen des sagbaren (und damit des denkbaren und letztlich des machbaren) zu verschieben, begierig aufgreifen und als völlig normale, diskussionsfähige Meinung hinstellen. Nur, weil man damit so einfach eine schön kontroverse Sendung fahren kann. Und damit also die ausgemachten Feinde des eigenen Auftrags vollkommen unbegründet und unnötig in den seriösen Diskursraum schieben. Denkfaulheit und egozentrisches Ausserachtlassen von Konsequenzen des eigenen Handelns für 500.

    Und bevor wieder irgendjemand meine Bewertung der Schnullernazis als Schnullernazis böse aufstößt, sei diese Behauptung auch belegt. Man muss ja heutzutage für diesen Beleg weder zeitlich noch räumlich weit laufen. Deswegen völlig random an dieser Stelle der Verweis auf die Bewertung der Berliner AFD der “Sozialtage im Eastgate“. Einer Veranstaltung, bei der anscheinend einzelne Aussteller in Nebenbemerkungen die AFD völlig aus der Luft gegriffen in die rechtsradikale Ecke gestellt haben. Woraufhin diese AFD die bekanntermaßen voll radikalen Organisationen DGB und Verdi der Verbreitung “linksradikaler Propaganda gegen die AfD” bezichtigt. Und gleich mal die gesamte Veranstaltung (an der der so Leute wie die Polizei Berlin, die Rentenversicherung, die Caritas, die Diakonie, die AWO, Vereine zur Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, für Wohnungslosenhilfe, Träger von sozialen Stadtteilzentren und Nachbarschaftstreffpunkten, die Volkssolidarität etc teilnahmen) als “linksversiffte Schmarotzerveranstaltung“ bezeichnet. Und nach der Machtergreifung werde “dieser linksextremistische Sumpf trockengelegt”.

    Das ist das Verständnis der AFD von Meinungsfreiheit und Rechststaatlichkeit: Wer ihnen an den Karren pisst, der ist per se linksextremistisch und dem gehört mittels Gewalt die Fresse gestopft. Und solchen Leuten in den demokratischen Diskurs einzuladen gehört für die Maischberger-Redaktion offensichtlich zum öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ich möchte dies bezweifeln.

    Ich werde die Sendung wahrscheinlich trotzdem irgendwann in der Mediathek durchskippen. Dass dies meine Lauen verbessert, erwarte ich jedoch nicht.

  111. Genau bei der Nahaufnahme ist es sehr aufgefallen, dann habe ich dann genauer darauf geachtet. Liegt wohl daran, dass es zu wenig Gebühren gibt ;-)
    Ich bin aber drangeblieben, weil mich das Thema wirklich interessiert. DAZN läuft mit dem Italienspiel natürlich auch. Mal sehen, was die Diskussionsrunde nacher bringt.

  112. Embolado

    Also das Weltspiegel Extra kann man sich schon ansehen. Ein Rundfunk-Rundflug über Europa.

  113. Tommy

    Die Diskussion um die Frage “ÖR, ja oder nein?” geht für mich in die falsche Richtung. Ich finde es richtig, wenn es nach wie vor bei öffentlichen-rechtlichem Fernsehen bleibt. Ob das nun 2 Sender sein müssen, sei mal dahingestellt. Aber wenn man wieder glaubwürdiger sein möchte, müsste man die ganze Organisation von oben herab anders strukturieren bzw die Gremien, vor allem die kontrollierenden, anders besetzen und die Abläufe transparenter darstellen.

  114. @Tommy: In die Richtung ging auch das Kofler Statement. Die Verschlankung im Sinne der Reduzierung eines unfassbaren Wasserkopfen UND dazu meiner Meinung nach die dringende Besetzung der Fernsehräte nicht mit überwiegend Politikern.

  115. Tommy

    @veniat: “UND dazu meiner Meinung nach die dringende Besetzung der Fernsehräte nicht mit überwiegend Politikern.”
    Genau das. Der Zustand ist doch ein Witz.

  116. In der Tat eine super Übersicht über die ÖR-Landschaft in Deutschland. Maischberger ist nun wieder drauf. Ich gebe dem vorsichtig 10 Minuten.

  117. moris1610

    Nettes Elfmeterschießen. Hakan spielt ja auch immer noch. Gattuso hat ein bisschen zugelegt nach der Karriere. Rein aus Spannungsgründen dennoch deutlich besser das der Pokalwettbewerb hierzulande nur aus einem Spiel besteht. Hin- und Rückspiel fände ich furchtbar. Da hat der Außenseiter so gut wie immer das Nachsehen.

  118. Tommy

    Das Bild bei Maischberger ist ja wirklich grottenschlecht. Aber schön dass mal wieder ein neues Studiointerieur drinsaß.

  119. @BSI: Musst schon dazu sagen nach wie vielen Schüssen ;-)

    @Tommy: Absurd, dass Buhrow ernsthaft behauptet, die Politiker seien in der Minderheit. Das stimmt einfach nur auf den ersten Blick, wenn man sich anschaut, wie parteinah die restlichen Mitglieder sind. Das ist absurd.

  120. ja, Pina, hier, das “Studio Emsland” ist live drauf. Es finde es bescheiden, dass der NDR das Aufstiegsspiel gegen Mannheim nicht gezeigt hat und stattdessen eine drei Jahre alte Harz-Tierdokumentation.

  121. @Tommy, veniat: Das sind sehr berechtigte Fragestellungen.

    Ich besitze nach meinem Empfinden einen sehr unbefriedigenden Einblick in die interne Struktur und die strukturellen Probleme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Sämtliche Enblicke, die ich habe, zeichnen mir aber aber ein katastrophales Bild.

    Die Frage, wie wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk strukturieren, ist lange überfällig.

    Wenn Du in eine solche Sendung Frau von Storch einlädst, ist genau dies aber nicht mehr die Frage.

  122. BSI

    5:4 nach jeweils sieben Schüssen ;-) aber genau mit deiner Aussage haben sie begonnen, gut zu schießen und zu treffen ;-)

  123. @veniat: Stiftung Empörungshilfe legt nahe, die Einordnung z.B. der Kirchen- und Gewerkschaftsvertreter als “Nicht-Politiker” grundsätzlich in Frage zu stellen. Parteinah hin oder her.

  124. Tommy

    Pinar käut genau das wieder, was von Vertretern der ÖR an solchen Stellen jedes Mal gesagt wird. Das sind doch keine Argumente. Buhrow das Gleiche. Jetzt noch das Geblubber von “mich ruft doch niemand von der Regierung an”.

  125. @sternburg: Absolut, der Titel “Wozu brauchen wird ARD und ZDF?” ist ja noch relativ offen gestaltet, aber Frau von Storch ist ja gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk per se. Ich bin wie gesagt irgendwo bei Kofler und *schauder* Gottschalk, die nicht das “ob”, sondern das “wie verbessern” adressieren: Eine Reduzierung des bürokratischen Wasserkopfes, eine effizientere Programmplanung, sodass eben nicht 5 Mikrofone der dritten Programme da sind bei einer Pressekonferenz, oder auch zwei unterschiedlichen Kommentatoren, die das selbe Spiel kommentieren. Ich würde beispielsweise durchaus hinterfragen, ob es über 20 (?) verschiedene WDR-Sender (nicht Reporterteams, etc.) wirklich benötigt. Die Regionen mit Reportern abzudecken, ist logisch. Aber man könnte durchaus hinterfragen, ob man nicht die wirklich interessanten und relevanten Berichte bündeln kann. Ein “WDR-Ruhrgebiet”, ein “WDR Rheinland”, etc. würde ja ggf. reichen. WDR Essen, WDR Dortmund, WDR Duisburg, etc. ist ggf. dann doch sehr viel.

  126. @veniat: Ich habe – wie gesagt – äußert eingeschränkten Einblick. Aus dem ergibt sich aber neben dem von außen offensichtlichem vor allem all dies, was in deutschen Behörden sonst so abläuft und mit dem Erstellen von Medieninhalten, mit Journalismus einfach nicht kompatibel ist.

    Trotzdem bleibt das ein völlig anderes Thema. Nach Euren Bemerkungen überlege ich mir gerade dreimal, ob ich die Sendung auch nur durchskippe. Scheint man doch einer weiteren Taktik der Schnullernazis – dem Derailing – willfährig aufgesessen zu sein.

  127. Hahaha, Kofler ist aber ein derber Sprücheklopfer.
    Gottschalk: “Ich gebe inzwischen sogar was zurück, weil ich im BR jetzt Radion mache. Und da zahle ich kräftig drauf, denn mit dem Honorar könnte man nichtmal mein Hotel bezahlen.”
    Kofler dann dazu mit dem sensationellen Spruch: “Damit die Rechnung aufgeht, müssen sie aber noch ganz schön lange senden.”
    Der ist schon wirklich genial gewesen, völlig unabhängig vom Inhalt ;-)

  128. @sternburg: Von Storch hat deutlich weniger Redeanteil als ich erwartet hätte, was ausschließlich an dem Duell (so nenne ich es mal) zwischen Buhrow und Kofler liegt. Pina Atalay kommt fast gar nicht mehr zu Wort, Gottschalk grinst in sich hinein und denkt sich offenbar seinen Teil und von Storch wirft in der Regel 1-2 Wortfetzen ein.
    Und das gesamte Thema Quotenzwang wird… durch eine Zuschauerfrage jetzt ggf. das erste Mal überhaupt angesprochen.

  129. @Embolado: Fast, also so ca. 20 Sekunden. Erstmal wird die Samstagsabendunterhaltung beleuchtet. Mal sehen, ob das noch aufgegriffen wird. Mit Kofler ist da jedoch ein gefährlicher Mann auf der Contraseite.

  130. Tommy

    @sternburg: Die Sendung kannst du dir sparen. Weniger wegen des, aus meiner Sicht von dir viel zu übertrieben und emotional dargestellten Missbrauchs der Schnullernazis (ich finde mitunter stellen die durchaus die richtigen Fragen, nur natürlich aus einem verwerflichen Interesse), als vielmehr deshalb, weil nur wieder an der Oberfläche gekratzt und nicht konkret auf bestimmte Dinge und Vorwürfe eingegangen wird.

    Fun Fact am Rande: Seiberts Vertrag beim ZDF ruht nur, beendet wurde das Arbeitsverhältnis nie. Weil vorhin mal die Seilschaften zwischen Politik und ÖR angerissen wurden.

  131. Embolado

    OK, die zwei Fragen zu den Sportrechten wurden mal gnadenlos ignoriert.

  132. Naja, Buhrow gerade gegen Ende richtig schwach, Kofler auch redundant, von Storch polemisch und Atalay nicht existent.
    Themen, die nicht aufegefriffen wurden: Das Krimikonzept mit unser träglich Mord gibt uns heute, Möglichkeit und Sinnhaftigkeit von Kooperation zwischen ÖR und Privaten – zum Beispiel am Projekt Babylon Berlin für das Buhrow noch schön Werbung gemacht hat, etc.
    Da wurde nur an der obersten Ebene gekratzt, leider nicht sehr ergiebig.

  133. Danke, Leute (mit besonderen Dank an Tommy). *streicht die Sendung aus der Anschau-Liste*

    Also wieder eine völlig ziellose Diskussion ohne jede sinnvolle Fokussierung. Dafür halt mit dem Kollateralschaden, den Menschenfeinden mal wieder Munition für ihre Wahnvorstellungen zu geben, in dem man das eigentlich aufgeworfene Thema schön als diskursfähig adelt, aber dann ignoriert.

    btw: Hey, andere Gestörte lesen immer nur die Überschriften. Ich lese nur die Ankündigung und die Kommentare hier dazu. Unverrückbare Meinungen FTW!

  134. @sternburg: Kritik könnte man insgesamt noch üben, weil das initiale Moment für diese Sendung, nämlich der Volksentscheid in der Schweiz weshalb auch anfangs ein Schweizer zugeschaltet wurde, nicht mal mehr als schließender Anker der Sendung noch einmal aufgegriffen wurde. Oder daran, dass das zwischendrin ausgestrahlte “Weltspiegel Extra” nicht genutzt wurde, um eine Art best practices aus anderen Länder herauszuarbeiten, die ggf. als so etwas wie ein zumindest ganz grundsätzlicher Kompromiss taugen würde. DAS wäre möglich gewesen, Ok bei von Storch ist das vielleicht akut schwer bis tatsächlich unmöglich, aber nocht einmal den Versuch zu wagen, ist einfach schwach.

  135. Tommy

    Bitte sehr ;-).
    Derweil werden in den ÖR manchmal auch noch relevante Personen zu Wort kommen gelassen. So wie Manfred Spitzer heute bei Lanz. Natürlich nur weil sein neues Buch und somit das Gespräch, nicht so direkt in Verfänglichkeiten mit dem Gebrauch digitaler/sozialer Medien gebracht werden braucht. Aber das nur so Rande.

    Thiem beginnt sein Match gegen Shapovalov gleich um 1 Uhr. Gojo-Sascha nicht vor 3 Uhr.

  136. @Tommy: Solltest Du Bock darauf haben, dann stelle ich mich gerne einer tieferen Erörterung der These

    “aus meiner Sicht von dir viel zu übertrieben und emotional dargestellten Missbrauchs der Schnullernazis (ich finde mitunter stellen die durchaus die richtigen Fragen, nur natürlich aus einem verwerflichen Interesse)”

    Dass ich aus diesem Nebensatz keinen diskursfähigen Standpunkt ableiten kann, ist natürlich keine Kritik. Musste halt mal ausformulieren. Nur kurz sicherheitshalber zur Eingrenzung: Mir geht es hierbei nicht um das, was die Schnullernazis tun (und seit siebzig Jahren getan haben) sondern allein um das, was die Polit-Talkshows von ARD und ZDF beständig tun.

    @all: Man darf da gerne drüber scrollen. Aber dies ist ein Kommentarblog eines Sport-Medien-Blogs. Die Frage, ob es in Deutschland unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben sollte, ist Kernthema dieses Blogs.

  137. Thor

    @sternburg
    Ich antworte mal an Bernis Stelle: Thomas Szabo will mit Nürnberg unbedingt in die Champions League. Was angesichts einiger osteuropäischer Teilnehmer und seinen Produkten….ach, lassen wir das. Nur so viel: sinupret wäre der 2. Platz eher nicht ganz so wichtig gewesen.

  138. Tommy

    @sternburg: Das können wir gerne tun, müssen es allerdings auf einen anderen Zeitpunkt vertagen (falls wir dann noch die nötige Muße haben), weil auch mir dazu das ein oder andere mehr einfiele, als das was die momentane Uhrzeit verlangt.
    Vorab sei aber schonmal gesagt, dass, imho, die ö-r Talkshows mehr Probleme haben, als den Umgang mit den Schnullernazis. Weit mehr. Weshalb ich sie auch kaum noch konsumiere. Oder frei nach einem langjährigen Mitglied des Betriebs:” Wir haben, wenn’s gut läuft, 80-90 Jahre Lebenszeit zur Verfügung. Was, in 3 Teufels Namen, bringt uns dazu diese gute Zeit mit dem Anschauen solcher Sendungen zu vergeuden!?”

  139. @Thor: Ich glaube, ich habe Dich verstanden. Du meine Güte.

    @Tommy: Wenn die Diskussion am Ende darin besteht, dass wir den Quatsch beide nicht schauen, dann müssen wir sie wirklich nicht führen. :)

    Aber wie gesagt: Es ist Kernthema dieses Blogs und Du oder jeder andere darf sich mit mir oder jedem anderen jederzeit darüber austauschen.

  140. @sternburg so gegen 19:00

    Ja, wie Thor schreibt. Thomas Sabo hat bei der Saisoneröffnungsfeier als Saisonziel mal Platz in den Raum gestellt und er sich über die ChampionsLeague freuen würde. Ob er das wirklich aus rationalen Marketinggründen für seine Firma sagte, glaube ich fast eher nicht. Der Kerl ist ja auch (dankenswerterweise) positiv Eishockeybekloppt (hat sich ja auch den Spaß gegönnt und ist über Wochenende wegen dem Finale nach Korea geflogen) und wenn man im Vorjahr Dritter war, auch kein unsinniges Saisonziel.

    Coach Wilson meinte auch, dass es jetzt sinvoller wäre im Rhythmus zu bleiben und die Drei dann während der Pre-PlayOffs zwei extra Tage frei bekommen.

    …und ja, ein geiles Ding vom Leo


    Schön war in der Halle heute vor dem Spiel, bei dem auch einige Hundert DEG-Fans zu Gast waren, als bei Reimer & Co die Düsseldorfer Fans auch Standing Ovations gaben, D-Fahnen schwanken und Transparente mit Silbermedaille usw hatten.

  141. Ich hatte die Sendung inkl. Weltspiegel extra programmiert, es dann aber doch live angeschaut. Das war seit Ewigkeiten mal wieder, dass ich solch eine Talkshow am Stück und komplett gesehen habe. Seit Frank Plasberg jedes Fingerspitzengefühl für eine entstehende Diskussion jenseits von beliebig verloren hat, nachdem er vom WDR zu Das Erste migrierte, und seit bei allen Talkshows das Hauptaugenmerk der Moderatoren besteht, die vorproduzierte Einspielfilmchen auch ja abzuspielen statt zu moderieren, ist mehr als 5 bis 10 Minuten am Stück für mich nicht erträglich. Ich bekomme regelrecht Kopfschmerzen ob der nicht vorhandenen Diskussionskultur. Alleine das zwanghafte Besetzen der Runde nach politischen Maßstäben und mit möglichst einen angeblich die Gesellschaft repräsentierenden Vertreter aus Kirche, Gewerkschaft oder Ähnlichem ist indiskutabel.
    Wie so häufig wäre heute eine alleinige Runde mit nur Kofler und Buhrow sehr viel erträglicher gewesen. Also vom Ablauf, weil es dann Maischberger möglich gewesen wäre, thematisch minimal zu lenken. So musste sie das nervige Moderationsbermudaddreieck aus “Alle Gäste zu Wort kommen lassen” – “Einspielfilmchen einbauen” – “Zurück zum Thema navigieren in der Sendezeit” abspulen, was nie gut ist.

  142. Und Zverev (jung) zieht knapp im Krawattenbrecher den ersten. Enges Ding, Gojo kann drei Satzbälle nicht nutzen.

  143. Embolado

    Ich glaube du hast Stefan Hempel und Jan Henkel zu Jan Hempel migriert ;-)

  144. Lurker

    Habe gerade mal den gestrigen Tag überflogen. Da ja der zurückgepfiffene Elfmeter von Son Thema war, hier ein Thread von Collinas Erben zu der Aktion.

  145. Linksaussen

    @veniat 21.01h #aufhebung des olympiabanns:
    das ist doch völlig legitim gelaufen, veniat. die russen hatten keinen dopingfall. das team OAR hatte einen dopingfall, aber das war ja nicht das russische olympiateam. alles ganz sauber.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)