145 Comments

Mittwoch, 30.11.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

145 comments

  1. Wenn ich sehe, dass ich bei Der Westen für Berichte über Phoenix Hagen in die Kategorie “Lokalsport › Hagen Breckerfeld Wetter Herdecke” hinabsteigen muss, da hätte ich als Sponsor direkt keine Lust mehr.

  2. schranke

    Wenn Hagen tatsächlich zur Rundsporthalle fahren sollte, würden sie definitiv nicht spielen. Die Basketballer spielen seit mindestens sechs Jahren in der Ludwigsburger Arena…

  3. @Sternburg: Sie stehen aber meistens auf der Hauptseite von Der Westen oder der Lokalseite Hagen.
    Wäre aber ein bitterer Schlag für Hagen.

  4. xeniC

    Der Abstieg nützt halt nichts. Vechta braucht noch einen um die Klasse zu halten :P.

    Ja, leider bitter für einen Sportverein… Quakenbrück hat sich nicht umsonst zurück gezogen aus der BBL.

  5. @Embolado und Co., hier in Kürze die Modalitäten zu den heutigen Schnellschschpartien:

    Die Verlängerung

    Das Match wird am Mittwoch also mit dem Tiebreak fortgesetzt, und falls es jemandem entgangen sein sollte, ist hier noch einmal das Format:

    Ein Match über vier Schnellschach-Partien mit 25 Minuten + 10 Sekunden/Zug Aufschlag
    Im Falle eines Gleichstandes folgen bis zu fünf Mini-Matches zu je zwei Blitz-Partien mit 5 Minuten + 3 Sekunden/Zug
    Nur wenn nach diesen 14 Partien noch kein Sieger feststeht, wird der Weltmeister in einer Armageddon-Partie ermittelt, in der Weiß 5 Minuten hat, Schwarz 4, aber ein Remis reicht Schwarz zum Sieg.
    Magnus zog während der Pressekonferenz einen schwarzen Bauern, was bedeutet, dass er in der ersten Schnellschach-Partie die schwarzen Figuren führt.

    Quelle: https://chess24.com/de/lesen/news/carlsen-karjakin-partie-12-entscheidung-am-mittwoch
    Wir werden also mindestens viermal Blitz sehen. Ggf. wieder mit der Berliner Mauer wie in Spiel 12….

  6. Iyoman

    Es kommt wie befürchtet: Das Spiel am letzten Samstag gegen den FC Bayern München war das letzte in der siebeneinhalbjährigen Bundesliga-Historie von Phoenix Hagen. Bereits zum Spiel am Sonntag in Ludwigsburg wird die Mannschaft nicht mehr antreten. Eine Reaktion der Basketball-Bundesliga wird am Nachmittag erwartet.

    Quelle: Westfalenpost Hagen

  7. Sorry, mindestens dreimal Schnellchschach sollte richtig sein. Nach 3:0 wäre ja Ende. Erst bei 2:2 kommt dann Blitz und Sternburg sagen wir Bescheid, wenn armageddon losgeht.

  8. leFlo

    Gehts euch auch so? Diese Flugzeug-Absturz-Sache… ohne Zweifel, das ist alles sehr tragisch, aber nun ergötzt sich die halbe Welt an Mitleidserkundungen, nur weil es eben Fussballer waren? Ist das nicht, sagen wir, ambivalent? Wie gesagt, natuerlich super tragisch, aber ich stoss mich ein wenig an der Tatsache, den Tod von 25+ Fussballer höher zu betrauern als jeden anderen Tod (oder Toten).

  9. dermax

    @leFlo: Keiner verbietet Dir, alle Menschen, die irgendwie umkommen, gleich zu betrauern. Wenn Du das nervlich und zeitlich hinkriegst… der Rest der Welt “priorisiert” (ich weiss, hört sich besch… an), entweder hinsichtlich Nähe zur Person oder eben anderen Verbindungen wie dem Sport.

  10. BSI

    leFlo: mir geht’s da sogar noch etwas anders. Mir scheint es, als würde sich kaum jemand um den Absturz kümmern. Ist wohl zu weit weg, und es war ja kein Spieler von Bayern oder Dortmund ab Bord… in meiner Timeline auf Facebook war das jedenfalls überhaupt kein Thema. Dafür wurde ausgiebig getrauert und das Jahr 2016 verwünscht, wenn ein hochbetagter Musiker oder Schauspieler das Zeitliche gesegnet hat.

  11. dermax

    @BSI: Da stimme ich zu… in der gestrigen Tagesschau war es auch erst Thema Nummer 3 oder 4, was ich erstaunlich fand.

  12. Heiner

    @leflo

    Der Tod von Prince wird in den Medien auch anders bewertet als der vom Obdachlosen um die Ecke. Muss man nicht gut finden, ist aber so.

  13. FelixK

    Mich interessiert der Flugzeugabsturz genauso wenig wie andere Flugzeugabstürze. Ich halte das auch für nachrichtentechnisch wenig relevant bis irrelevant, weiß aber, dass ich da nicht unbedingt in der Mehrheit bin. Mir fehlt da die Erkenntnismöglichkeit aufgrund der Nachricht und die persönliche Betroffenheit.

  14. Paulemann

    Schöner persönlicher Olympia-Rückblick von Sigi Heinrich: http://www.eurosport.de/olympische-spiele/olympia-20-jahre-olympische-spiele-bei-eurosport-emotionale-momente-eines-tv-kommentators_sto5966334/story.shtml

    An die Eröffnungsfeiern in Lillehammer und Sydney und die Schlussfeier in London erinnere ich mich immer noch gern – und wie ich und alle um mich rum Pipi in den Augen hatten: In Lillehammer als der große Thor Heyerdahl den Trollen aus dem Märchenbuch vorlas. In Sydney wegen Cathy Freeman. … und als das komplette Olympiastadion in London mit den Monty Pythons “Always Look At The Bright Sight Of Live” gesungen hat.

    … es gibt sie also doch (noch), die großen olympischen Momente.

  15. Ich habe weder an meinem Kiosk, der sonst fast alle Sportzeitungen hat, noch an einem Bahnhofskiosk oder anderen Läden in Witten, der nächstgrößeren Stadt, No Sports gesehen. Wobei ich auch Sokrates noch nie gesehen haben, was ja auch neu ist.

  16. Embolado

    @veniat – Danke. Bin schon ziemlich gespannt drauf. Schade, dass Liesl nicht mehr hier schreibt…

    #Auswärtstorregel ;-)
    Wer hat denn bei einer 15. Partie, also beim Armageddon Match, den statistischen kleinen Vorteil? Weiß, weil es Weiß ist und er eine Minute mehr hat, oder doch Schwarz, weil Schwarz nur ein Unentschieden zum Sieg braucht?

  17. Heiner

    “Sokrates” war bei uns im Thalia ziemlich prominent als “Tipp der Woche” platziert. “No Sports” war aber nicht zu sehen.

  18. Papaschlumpf

    leider ist es so, dass der Tod von “Prominenten” (z.B.: Prince, David Bowie, Udo Jürgens) medial große Wellen schlägt. Alle sind betroffen, das Leid “um die Ecke” fällt leider hinten runter. Es sterben jeden Tag x Menschen, um die sich ausser den Betroffenen keiner schert. Das ist so, ob man das gut findet oder nicht. Man baut zu “Stars” vielleicht eine Art Verhältnis auf, so dass es einen tatsächlich betrifft, auch wenn man den Menschen gar nicht wirklich kennt. Ich muss aber zugeben, dass mich die brasilianische Fußball-Mannschaft jetzt nicht weiter berührt, als wenn in Indonesien einee Fähre untergeht. Man mag mich dafür hartherzig nenne, aber siehe oben – der Kreislauf des Lebens schlägt genau jetzt wieder x-fach zu…

  19. Frankfurter löwe

    Mir ist No Sports auch noch nie aufgefallen, nicht mal am Bahnhof. Allerdings habe ich auch nicht explizit danach gesucht. Mache ich demnächst.

  20. MiMü

    Ich glaube, es ist einfach deshalb ein grösseres mediales Thema, weil man den Voyeurismus hemmungsloser befriedigen kann (Person der Zeitgeschichte vs. Persönlichkeitsrechte unbekannter).

  21. Hoopharry

    Gerade einen Zeitungsartikel gelesen zur Schach-WM. Der Autor schreibt, Schach sei “Macht, Krieg und Sex”. Ähhhh, ja, genau das waren immer auch meine ersten drei Assoziationen, wenn ich an Schach denke…:-)

  22. hans hartz

    Für mich persönlich ist völlig klar das mich der Tod von Prince oder Bowie mehr berührt als der des brasilianischen Fußballteams.

    Dafür muss ich die Person doch gar nicht persönlich kennen. Was ich aber kenne sind bei beiden ihre Lieder die mich einen Großteil meines Lebens begleitet und berührt haben. Sie haben also etwas erschaffen was mich erfreut hat. Das ist nun nicht mehr da, und das ist traurig. Bei dem Fußballteam kenne ich nicht mal den Klubnamen, geschweige denn die Spieler oder habe schon mal eines ihrer Spiele gesehen.

    Ich bin also nicht traurig oder betroffen wegen des menschlichen Todes, sondern wegen dem was ich ganz persönlich damit verbinde und oder verloren habe.

  23. Randfichte

    Eurosport 1 HD wurde jetzt auf Astra auf einer zweiten Frequenz aufgeschaltet.
    Die Daten: 11.112 H DVB-S2 8PSK 22.000 2/3
    Dort ist der Kanal neben Sky jetzt auch mit HD+ Karten empfangbar.

  24. Hoopharry

    Mich hat das schreckliche Gekreische von Prince nie berührt, sondern immer nur genervt. Ich glaub, ich bin ein schlechter Mensch…

  25. Embolado

    #Inoffizielles-Buschi-Fan-Forum
    Die beiden Kontrahenten bei Buschis Schlag den Star Abschied am 10. Dezember heißen

    Spoiler: wenn ihr es wirklich wissen wollt... SelectShow
  26. #Investorgeschichten
    Mal nicht aus München, sondern aus Den Haag. Den dortigen Verein ADO hat ein chinesischer Geschäftsmann namens Hui Wang mit seiner Firma den Großteil der Anteile übernommen, hat Leute ausgetauscht und viel Geld versprochen. Es kam aber kein Geld. Mittlerweile hat ADO Probleme, es sind noch keine Prämien ausgehandelt, was die Spieler langsam in Probleme bringt und auch der Verband ist unzufrieden.

    Wang wollte noch mehr Leute austauschen, was die Besitzerversammlung ausgeschlossen hat, bevor Geld fließt.

    ADO hat Wang mittlerweile ein Ultimatum gestellt und der Stadtrat sucht Investoren um den Verein zurück in niederländische Hände zu bringen. Wang sagte darauf, dass er davon nichts weiß und der Verein keine Geldprobleme hat.

    http://www.vi.nl/nieuws/alles-over-de-chinese-soap-bij-ado-den-haag.htm

  27. Uwe

    Wie jetzt, Prince ist tot? Wieviele Deutsche waren denn unter den Toten beim Flugzeugabsturz? Das scheint doch die einzig wirklich interessante Nachricht zu sein, wenn man der nationalen Berichterstattung so ganz allgemein lauscht, egal ob Absturz, Untergang, Lawine o.ä,.
    Fehlen nur noch die unpersönlichen und reflexhaften R.I.P.-Posts im Internet.

  28. Ich denke man kann den Absturz erwähnen in einer 20Uhr-Tagesschau, aber nicht unbedingt an erster Stelle. Das war gestern also durchaus angemessen als Meldung 4 oder 5 platziert bei aktueller Nachrichtenlage.
    Ansonsten ist die natürliche Aufmerksamkeit höher, wenn eine sterbende Person eine wie auch immer geartete Bekanntheit erfahren hat. Das macht keinen Tot besser, schlechter oder bewegender per se. Es erhöht jedoch die Anzahl der persönlich Betroffenen (was die RIP-Poster inkludiert, egal wie man die findet). Ich finde sie im Übrigen eher belanglos, aber wenn es jemandem hilft, dann halt raus damit.

  29. Unpersönlich Betroffenen natürlich… Betroffen sind sie, sonst würden Sie nicht R.I.P. posten, aber die wenigstens kannten Herrn Prince wohl persönlich.

  30. Uwe

    R.I.P. – ist ein gesichtsloser Reflex um mitzuteilen, dass man dabei ist.
    Ähnlich reflexhaft wie andere drängen zu betonen, dass:
    – Tod, der – Substantiv
    – tot – Adjektiv

    Das sind die Basics, veniat, die müssen sitzen!

  31. Tommy

    Ich habe die beiden ersten Ausgaben von No Sports. Ist halt schick aufgemacht. Artikel sind auch ok. Aber ne Neuerfindung von ‘Was-auch-immer’ natürlich ebenfalls nicht. In der aktuellen #2 übrigens ein Text zur Geschichte der Schach-WM, bzw der Scharmützel vor und während der Partien. Und ein Blick auf die aktuelle.

  32. mik

    Die deutsche U21-Mannschaft der Hockey Frauen scheidet im Viertelfinale gegen NED mit 0:5 aus. Streamqualität nicht besonders, die eine Kamera aber schön dicht dran am Geschehen.

  33. mik

    Die erste Ausgabe habe ich mir bei 11Freunde bestellt – an meinem Standort normal – von der 2. lese ich heute erstmals.

    Die erste Ausgabe liegt hier noch, 11Freunde aus der Zeit oder gar Kicker habe ich schon längst entsorgt. Kein schlechtes Zeichen, ansonsten hat Tommy es schon auf den Punkt gebracht.

  34. Frankfurter löwe

    Ich glaube, bei dem Flugzeugabsturz kam einiges zusammen. Ein Provinzclub fliegt zu wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte. Dementsprechend groß ist die Vorfreude, wie man auch an den Selfies vor dem Abflug sieht. Und dann das. Das ist schon bewegend, auch wenn man vorher von dem Club noch nie was gehört hat.

  35. johannes9999

    öfb will anscheinend keine zuschauer in den stadien!

    sonst hätten sie nicht wochentags bei winterliechen temperaturen erst um 2030 vier matches angesetzt!

  36. Murgl

    öfb will anscheinend keine zuschauer in den stadien!

    der ÖFB ist nicht Veranstalter der tipico Bundesliga und skygo Erste Liga. Erst ab Regionalliga gehören dem ÖFB die Ligen und es regieren dort ÖFB Regularien.

    Aber du hast schon Recht das sie keine Zuschauer wollen, gestern oder heute wurde ja verlautbart das die Eintrittspreise für die N11 steigen. Bei der Leistung von 2016 eigentlich eine Frechheit

  37. Blues81

    Kleine Info zum DAZN-Programm. Nach meiner E-Mail-Anfrage wurde mir geschrieben, dass man “bis zu 11 Spiele” des diesjährigen Spengler Cups aus Davos zeigen wird. Für mich eine sehr erfreuliche Nachricht. Das Finale läuft auch bei Sport1+.

  38. tony

    Markus,
    Wie wird man denn in Witten Löwenfan oder hat es dich dorthin verschlagen?

  39. dermax

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls grade bestürzt, dass der Erfinder des BigMäcs am Montag gestorben ist…

  40. Uwe

    Glückwunsch, Thor. Du bist erfolgreich als Hyperintellektueller getrollt worden. Schön, dass Du es bemerkt und dann auch noch angebissen hast.

  41. johannes9999

    @murgl

    hast du vielleicht eine übersicht der in der ebel bespielten halle in bezug auf mögliche anzahl an zuseher?

  42. Embolado

    #Schach
    Sergej mit sehr wenig Zeit noch und Magnus steht auch besser. Könnte vielleicht die Vorentscheidung sein.

  43. schranke

    Ich tippe darauf, dass Karjakin sich noch eingraben kann. Reines Gefühl, ich bin weit davon entfernt, das durchrechnen zu können.

  44. Embolado

    Du hast wohl Recht, Magnus mit ein paar Ungenauigkeiten (Läufer G4) und der große Vorteil ist fast weg.

  45. Embolado

    Doch noch ein Remis für Sergey…. War doch schon deutlich spannender als Partie 1 heute. Aber Carlsen hat einige Chancen liegen lassen. Aber bei der kurzen Bedenkzeit natürlich teilweise auch nachvollziehbar. Wird ihn aber wohl sehr, sehr ärgern.

  46. Meine Güte, was für eine “Balls of steel”-Verteidigung mit H5 da. Wahnsinn. Judith Polger hat im offiziellen Stream fast alles sofort gesehen, die ist auch sackstark bei der Analyse. Derweil die Frage, wie das nun psychologisch auf Carlsen wirkt. Immerhin hatte er zweimal 80:20 Siegchancen.

  47. Ich pausiere übrigens im Sinne der Embolado-Idee den offiziellen Stream und habe dann die Lubbes synchron, die leicht hinterher sind. Am Ende bin ich dann aber doch beim offiziellen Stream, weil die eben auch die Bewegungen der Spieler und die tatsächliche Uhr im Auge haben. Ich verstehe ja nicht ganz, warum die nicht im Hintergrund auch den Livestream haben. Das würde ihnen doch deutliche Vorteile bringen. Warum sollte das nicht erlaubt sein. Die dürfen natürlich nicht die Bilder zeigen, aber die Kommentatoren hätten das Livebild und das Timing.

  48. schranke

    Ich habe nichts gegen Karjakin, aber Carlsen ist mir mit seiner Art zu spielen, lieber.

  49. Täglicher absurder 1860-Content: Check.

    Im verlinkten AZ-Artikel wird die grandiose Erklärung der “ARGE” zwar voll zitiert, aber einen Link habe ich nicht entdeckt. Dieser Link sei hiermit der Fairness halber nachgeholt.

    Zwar kann man die Artikel dort nicht einzeln verlinken (warum auch), aber die gesamte Site ist einen Besuch wert. Da sind noch mehr schöne Texte mit teilweise sehr hübschen Fotos.

    Die Website hat natürlich einen standesgemäßen Besucherzähler, der allerdings noch bei recht traurigen 41.906 steht. Ein paar Klicks durch Euch können also nicht schaden und erfreuen bestimmt den einen oder anderen “ARGE”-Verantwortlichen. Man kann also bei der Information auch noch etwas Gutes tun. Was will man mehr?

  50. Ich kann es gar nicht sagen. Karjakin spielt tolle Verteidugung und Carlsen nicht so gut offensiv wie er kann. Werder Bremen zwischen 2000 und 2010 (Carlsen) gegen die Celtics in der Meistersaison (Karjakin). Ich bin ebenfalls für Armageddon und füge den Vorschlag an, diese Schnellschachpartien als einem Punkt gerne auch Mal zwischenrein zu platzieren. Also wer am Ende aus den 4 Schnell-, 4 Blitz- und der einen Armageddonpartie mehr holt bekommt den Punkt. Das hieße ja, dass zwischenrein immer mal ein Punkt sicher verteilt wird und es würde die Struktur der WM doch durchaus verbessern? Auch im Sinne eines ganzheitlicheren Spielers als Weltmeister (auch wenn es für Schnellschach ja eine eigene WM gibt).

  51. schranke

    Svidler hatte in Spiel 2 immer gesagt, dass es für Carlsen schwierig wird, in dieser Konstellation zu gewinnen. Er hatte Recht.

    Jetzt gefällt mir Carlsens Spiel erneut besser. Aber Karjakin macht das defensiv blendend. Das sieht extrem massiv aus.

  52. schranke

    weil veniat den Modus angesprochen hat. Ich kann diesem Modus nicht so viel abgewinnen. Ich bin mit Schach durch den Epos Kasparow – Karpow in Berührung gekommen. Nix Schnellschach, nix Blitzen. 24 (!) Partien. Und auch wenn das echt heftig ist – das ist das, was mir in Erinnerung bleibt. Ich vergleiche das mit dem Davis-Cup. Solange es dort keinen Tiebreak gab, wurden so viele erinnerungswürdie Matches gespielt, nicht nur Westphal – Smid und Becker – McEnroe. Seit der Einführung des Tiebreaks fehlt da etwas – zumindest mir.

  53. Murgl

    Also nachdem Armagedon auch Jüngste Gericht – Nacht ohne Morgen genannt wird kann das irgendwann zwischen jetzt und Sonnenaufgang passieren. Also sternburg das hättest du doch wissen müssen oder in deiner Hausbibel die doch hoffentlich besitzt nachlesen können. Bin jetzt ein wenig enttäuscht

  54. Tommy

    Also wenn ich damals noch vor ner Entscheidung gestanden hätte, wer mein Verein wird, wär ich nach der 94/95er-Saison der Löwen auch stark gefährdet gewesen. In der Hinrunde meilenweit weg von der Musik und dann doch noch die Klasse gehalten. Nach Ewigkeiten in den Untiefen des Vereinsfussballs. War ne tolle Truppe um Winkler, Bodden, Schwabl, Trares, Nowak etc. Dazu noch im Grünwalder.

  55. Embolado

    @sternburg – du kannst dir noch in Ruhe MLS auf Eurosport ab 1h00 anschauen.

  56. Das stimmt Schranke, ich verstehe was du meinst und da ist was dran. Diese Schnellpartien sind echt spannend, aber bilden einen tiebreakähnlichen Charakter, der bei den US Opern den fünften Satz entscheidet, während in Melbourne, Paris vor den unfairen Fans und in Wimbledon es munter weiter geht. Auch wieder wahr.

  57. Die Kommentierung der Lubbes auf Youtube ist ja fantastisch. Meine ich ganz ehrlich. Ich kann das natürlich fachlich null beurteilen. Aber ich habe zumindest das Gefühl, plötzlich ein bisschen was zu verstehen, ohne das den echten Schachspielern das Hirn schmilzt.

    Trotzdem ist mir selbst dieses Rapid-Schach noch viel zu langsam. Aber zum Blitz steige ich vielleicht doch intensiver ein. Falls es soweit kommt. Die Lubbes scheinen ja nicht dran zu glauben.

  58. schranke

    sternburg, das gab es schon mal. Botwinnik gegen irgendwen in den 1970ern (?). Genau weiß ich es nicht, frag Tante google. Duell zweier Sowjets, der eine war beim KGB-Vorgänger in Amt und Würden. Dementsprechend wurde im Saal jeder seiner Züge frenetisch gefeiert. Der andere hat aber am Ende doch gewonnen.

  59. Carlsen zieht es. Jetzt MUSS Karjakin mit Schwarz gewinnen. Puuuuh, leicht ist einfach, auch wenn er es geschafft hat.
    Ich denke, wir werden eine Reise nach Sizillien erleben.

  60. fildergento

    @1860-ARGE:
    Schriftführer Tscharlie Beck ist mein persönlicher Liebling.

  61. Lustig auch das Symbol für das mögliche Armageddonspiel, das leider nun in Ferne rückt: Ein schwarzer fetter Blitz.

  62. Ich habe gerade eine Viertelstunde Schach gesehen. Weil es gerade, als ich wegschalten wollte, plötzlich doch recht rund ging. Das mir mir das mal passiert, häte ich auch nicht gedacht.

    Und ich bin geradezu entsetzt, dass die beiden nur gut 6000 Zuschauer haben. Das ist doch wirklich gute Kommentatoren-Arbeit.

    Weiß jemand, wie lange die Pause jetzt dauert?

  63. Embolado

    Ich finde jetzt 6000 Zuschauer nicht so wenig für einen deutschsprachigen YouTube Stream, wenn man bedenkt, dass es knapp vor 0h00 an einem Wochentag ist, man kein richtiges Live-Bild der Spieler sieht, man keine Zapper hat, die da spontan mal auf Ihrer Fernbedienung hinschalten.

    Um auf dogfoods Eintrag von heute zu verweisen, Basketball um 20h00 am Mittwoch im Fernsehen mit Live-Bilder hat gerade mal 10x so viele Zuschauer, auch wenn es beim Basketball ein “normales” Spiel ist und es hier ein Tie-Break einer Schach-WM ist.

  64. Schwer zu sagen. Aber wenn man überlegt, dass es 12,50 Dollar für alle Spiele inkl. PK und und en demand waren. Das ist bei aller Kritik zumindest für echte Fans nicht so viel.

  65. Im offiziellen Stream ist jetzt der Laberhannes von diversen US-Übertragungen an Start. Ziemlich Meinungsstark, aber auch sehr präsent. Dann lieber die Lubbes als Ton.

  66. Wie kann man denn die Lubbes als Nur-Ton nutzen, wenn die die ganze Zeit auf Ihrem Analyse-Brett herumklicken und darüber reden, was sie dort sehen?

  67. Heiner

    Schweini ist zurück. Dreiminütiger Einsatz im Ligapokal und gleich mit dem Pre-Assist zum 4:1. Jetzt kann ihn nichts mehr stoppen.

  68. @sternburg: IM Lubbe und die Frau GM Polgar sind durchaus bei den Ideen ähnlich. Was auch wenig überraschend ist. Klar, deckt sich nicht immer, aber man hat alles im Auge und Ohr.
    Monsieur Laberhannes versucht gerade übrigens Polgar die Drucksituation zu erklären. Das ist in etwa so als wenn Marco Kurz ernsthaft Pep Guardiola und Jose Mourinho versucht den modernen Fußball zu erklären. Sie ist auch nur mäßig interessiert.

  69. moris1610

    Ich habe nie Schach gespielt, habe nicht die leiseste Ahnung von alledem und es reizt mich auch null irgendwelche Figuren auf nem Spielfeld hin und her zu schieben geschweige denn zuzuschauen (was ich mir noch viel langweiliger vorstelle), über Stunden und Stunden. Aber das Schach hier auf solch großes Interesse stößt hätte ich nicht gedacht. Liegt vllt am Alter. In meinem Alter (also Anfang 20) kenne ich eigentlich kaum jemanden der das spielt. Sehr sehr vereinzelt. In der Schule früher gabs ne Schach AG in der natürlich nur die Nerds die gut in Mathe und Physik etc waren.

  70. Champ Kind

    Erstaunlich, moris1610. In meiner kreuzberger Kneipe werden die Schachbretter ständig von sehr jungen Menschen verlangt und den ganzen Abend lang genutzt. Und zwar von Almans, Touris, Expats, you name it.

  71. Kneipe in Kreuzberg? Also DEINER Kneipe in Kreuzberg?

    Glückwunsch derweil übrigens an Carlsen und Kudos für Karjakin für einen harten Kampf.

  72. Jetzt habe ich tatsächlich eineinhalb Stunden Schach gesehen und hatte Spaß daran. Ich muss zugeben, damit hätte ich in diesem Leben nicht mehr gerechnet. Geht es mir doch an sich wie Moris.

    Ich verstehe das als riesiges Kompliment an die Lubbes. Ich weiß natürlich nicht, ob die auf echte Schachspieler wie Doppelbuschi wirken. Sie haben auf jeden Fall geschafft, einen völligen Nullblicker (ich habe ja sogar Zeit gebraucht um die Figuren zu erkennen) halbwegs mitzunehmen. Auch wenn sie für mich gerne mal etwas enger am tatsächlichen Geschehen bleiben könnten und dafür die Analyse auch mal vernachlässigen. Wenn normalerweise nur alle paar Stunden gezogen wird wahrscheinlich ein kleineres Problem.

    So. Bevor mein Hirn noch fehlgeleitete Erwartungshaltungen entwickelt wird es jetzt direkt wieder mit MLS eingenebelt. Das “Bauer sucht Frau” unter den Sportereignissen.

  73. @Champ Kid: Ähnlich hier. Um die Ecke ist auch so eine Schachspieler-Kneipe. Übrigens sehr nette Leute. Mir auf Dauer aber alles zu hipsterig.

  74. Ach, Champ Kid. Darf man Fragen, welche Kneipe Du teilweise besitzt? Du darfst auch ein bisschen Werbung machen. Wenn es einen Fernseher gibt.

  75. Interessant Champ Kid. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Peter: Der (hoffentlich gut zahlende) Kunde ist König. Und dann sind wir ja schnell beim Schach :-)

    @sternburg: MLS, das Armageddon im Profifußball.

  76. Peter

    Ich habe keine Kneipe ich arbeite als angestellter in ner Bar aber ja mittlerweile ohne TV … dafür ist mein Tablet täglich dabei um nicht soviel zu verpassen.

  77. Die Grenze zwischen Teilinhaber und Angestellter ist spätestens morgens um halb sechs in der einen Kneipe, wo die Belegschaften der anderen Kneipen zum Feierabend hingehen, ohnehin fließend.

  78. Ach stimmt, sorry Peter, verwechselt. Aber inzwischen ohne Fernseher ist mir entgangen. Dann ist das Tablet mit genug Akku aber Pflicht.

  79. BTW: Wenn der Trainer heute schon (wieder) verschämt fragt, ob hier eigentlich Links zu netten kleinen Gewinnspielen in netten kleinen Blogs erlaubt sind, dann möchte ich an Stelle einer Antwort mal einen Schritt weitergehen und seine kürzliche tatsächliche schamlose Eigenwerbung verlinken. Man kann nämlich die von ihm (mit Kees Jaratz) in dem Büchlein (240 Seiten, viele Abbildungen) „111 Fußballorte im Ruhrgebiet“ gesammelten Geschichten und Geschichtchen mittlerweile für schmale 10 Öcken käuflich erwerben. Und zwar bei ihm selber, per E-Mail.

    Ich weiß es nicht, aber ich vermute doch stark, auf diesem Weg bleibt dem Autoren von der Kohle deutlich mehr übrig, als wenn man beim A wie Ausbeuter seines Vertrauens bestellt. Wer also eine nette Klolektüre oder ein unverdächtiges Geschenk sucht und wer dabei vielleicht sogar noch einen der weltbesten Protagonisten unserer schmierigen Filterblase unterstützen will, dem sei dies also von Herzen anempfohlen.

    Oder um es mit einer Amazon-Rezession zu formulieren: “Für ältere Generation bestimmt interressant ! Trotzdem OK !”

    Meine E-Mail ist raus.

  80. Champ Kind

    @sternburg: Pörx, Fürbringer 29. Kickerspieler gerne willkommen. 2 Beamer, 2 Flachbildschirme. Freibier sei Dir gewiss, hast mir die letzten Jahre genug Spaß qua Website bereitet.

  81. In der Halbzeitpause 5 besonders tolle Tore der letzten Jahre in der MLS und man denkt bei allen so.. nunja. Tor halt. Muss aber so auch nicht fallen.

    Aber das Spiel macht echt Spaß. Wobei ich allerdings auch was nebenbei mache.

    @Champ Kid: Danke, aber ich darf doch aus dieser Unternehmung hier keine finanziellen Vorteile ziehen.

    Eure Website sieht allerdings sehr nett aus. Schöne, straffe Getränkeauswahl. Dass Ihr Duvel nur an Belgier ausschenkt ist natürlich super. Und Meininger vom Fass finde ich sowieso sehr unterstützenswert. Leider seit Ihr so gar nicht auf meinen üblichen Wegen. Aber vielleicht komme ich mal zum Feierabendgetränk vorbei. Irgendwie interessiert man sich nach all den Jahren ja doch dafür, wo die Leute hier sonst so abhängen.

  82. Man vergisst ja immer wieder, wie schön so Fußball in einem vollen Stadion voller begeisterungsfähiger Fans sein kann, die zwar eng am Spiel hängen, aber keine nervigen Dauergesänge aufführen. Bei aller – aus meiner Sicht absolut berechtigten – Häme für die spielerische und vor allem taktische Qualität der MLS, ich genieße das zu tiefst.

  83. moris1610

    MLS wegen sternburg eingeschalten und gleich das vllt entscheidende 4:2 gesehen. Läuft.

  84. moris1610

    Ok das ist verdammt unterhaltsam. “History! Can you believe it?”
    Steht schon fest wer der Finalgegner ist aus der Western Conference? Finale in der MLS ein Spiel oder auch Hin- und Rückspiel?

  85. moris1610

    Seattle Sounders. Nelson Valdez spielt noch Fußbal? Wahnsinn. Ivanschitz von Mainz früher spielt da auch laut Wiki. Nur ein Spiel.

  86. Schönes Spiel.

    Ich weiß nicht, wie Euch das geht. Aber wenn ich hier so nachts herumquatsche, dann treibt mich doch am nächsten Tag manchmal die Sorge um, ob man übermüdet nicht doch völligen Unsinn erzählt hat. Weswegen ich mir schon öfter (erfolglos) vorgenommen habe, zukünftig doch ab einer gewissen Uhrzeit einfach die Klappe zu halten.

    Ihr dürft dreimal raten, wen solche Gedenken anscheinend überhaupt nicht umtreiben und wer uns gerade vor wenigen Minuten mal wieder einen Einblick in sein Seelenleben offenbarte? Richtig. Ismaik.

    So langsam überfordert mich das. Ich werte das mal in der Tageswertung bereits für den Donnerstag. Vielleicht motiviert sie das, mit dem nächsten Unfug bis Freitag zu warten.

    Zum Inhalt fällt mir beim besten Willen keine Punchline mehr ein. Das kann man doch nur noch zitieren:

    Liebe Löwen,
    uns ist aufgefallen, dass wir in der Vergangenheit viel zu viele Freikarten für die Heimspiele unseres TSV 1860 verschenkt haben. Auch an Fans, die durchaus in der Lage sind, sich selbst eine Eintrittskarte für unseren Lieblingsverein zu kaufen. Durch diese jahrelange Freikartenpolitik ist uns ein großes finanzielles Loch entstanden. Diesen Kurs müssen wir stoppen.
    Der TSV 1860 ist immer noch einer der wenigen Premiumvereine in Deutschland. Deshalb haben wir uns jetzt entschlossen, künftig nur noch wenige Auserwählte, wie unsere Vereinsikonen und verdienten Ex-Spieler, mit Freikarten zu würdigen.

    Hui. Gut, dass da mal einer durchgreift. Hätte man das doch bloß früher geahnt. Die Bayern würden heute darum betteln, in der Hacker-Pschorr-Arena eines der wenigen Premiumvereine spielen zu dürfen.

    Die 1860-Fans, die sich die Tickets aber nun wirklich nicht leisten können, die müssen natürlich unter einer so weisen Führung wie der von Ismaik trotzdem nicht verzweifeln. Er ist nämlich so großzügig, für diese lieben Menschen aus seiner Privatschatulle Tickets von sich selber zu kaufen und sie diesen lieben Menschen zur Verfügung zu stellen. Alles, was diese lieben Menschen dazu leisten müssen, ist einen Bettelbrief an seine persönliche E-Mail-Adresse zu formulieren. Diese lautet: “ticket.1860@gmail.com”. Kein Scherz. Das steht da wirklich so. gmail.com.

    Würde ich Tickets für ein Löwenspiel bestellen und eine Antwort von “ticket.1860@gmail.com” erhalten, ich würde das ja unbesehen in den Spam-Ordner verschieben. Aber gut. Ich gehöre ja auch nicht zu diesen lieben Menschen.

    Ach so – und man muss zusätzlich natürlich damit einverstanden sein, als Empfänger dieser milden Gabe namentlich in der Pressearbeit der TSV München von 1860
    GmbH & Co. KGaA genannt zu werden. Am besten mit Begründung, warum man dieses Entgegenkommen so dringend benötigt. Aber das versteht sich für einen echten Löwen natürlich von selbst. Denn “Einmal Löwe, immer Löwe”.

  87. Peter

    Der Typ ist der Hammer.
    Denke noch immer das Böhmermann sich bald outen wird … das es alles fake war und er hat ganz Fußball Deutschland getrollt.

  88. Überlege gerade, ob “Diesen Kurs müssen wir stoppen.” nicht doch der bessere Untertitel für aaaas.de wäre.

  89. Thorben

    Ach Sternburg. Den Link hatte ich auch schon in der Zwischenablage um ihn für dich zu posten ;-)
    #tägliche60ergaudi

    Naja. Der ist uns ja ein paar Stunden voraus. Man könnte nur argumentieren, dass der Morgenkaffee noch nicht gewirkt hat…

  90. thorben

    Frag mal die ganzen Sitze im Oberrang. Die haben bestimmt eine Beschwerdemail an Ismaik geschickt, dass sie so überlastet sind…

    Dummerweise haben sie die Mail an den falschen geschickt 8-)

  91. Uwe

    Thorben, hast Du schon Deinen pick’em Account verarztet oder surfst Du nur so 0-8-60?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)