53 Comments

Montag, 07.03.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

07.03.2022

07:00Fußball/Counter Strike /Sprint/Handball/BiathlonsportarenaSR+* Fußball, 3. Liga: 1. FC Saarbrücken – SV Meppen * Studio-Gast: FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger * Handball, 3. Liga: HG Saarlouis – SV 64 Zweibrücken * Studio-Gast: Stefan Bullacher, der Trainer des SV 64, und Philipp Kessler, der Trainer von HG Saarlouis * Paralympics Peking: Johanna Recktenwald Sprint & Biathlon
09:05sportstudio live - Paralympics3. Wettkampftag - HöhepunkteZDF | ZDF+Paralympics Peking 2022 * 3. Wettkampftag - Höhepunkte aus Peking/China * Experte: Matthias Berg
16:00Transfermarkt TV LiveSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
18:30FußballBundesligaBL: Glanzparade - Die Show mit Buschmann und FussSky Sport Bundesliga 1
18:55FußballEkstraklasa: Legia Warschau - Slask Wroclaw, 24. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:30FußballFA CupNottingham - HuddersfieldDAZN+Kommentator: Max Gross
20:50FußballPremier LeagueTottenham Hotspur - FC EvertonSky Sport 1
21:00FußballLa LigaBilbao - LevanteDAZN
23:15Fußball/Magazin/Magazinheimspiel!HR+Themen: * Europa League: Wie emotional wird die erste Auswärtsreise der Fans? * Fußball: Eintracht vor Europa-League-Spiel in Sevilla * Fußball: Rückblick auf das Spiel Hertha BSC – Eintracht Frankfurt * Gast: Florian Schmidbauer (Eintracht-Fan, Vorsitzender von „Eagles around the World“)
23:35Fußball/Magazin/MagazinSport insidetagesschau24+Themen: * Präsidentschaftswahl beim DFB: Keine Chance auf einen Neuanfang * Das Geschäft mit dem Fußball: Die Machenschaften der Spielerberater * Juppi Trixer: Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch Juppi Trixer
01:00WrestlingAEW-Dark ElevationYouTube
01:00WrestlingROH-TV (HOF Special)FITE TV
02:00WWE RAW Live (08.03.)DAZN
02:30BasketballNBAJazz @ MavericksDAZN+Kommentator: Lukas Schönmüller
03:30EishockeyNHLCalgary Flames - Edmonton OilersSky Sport 1
04:15Fußball/Magazin/Magazinheimspiel!HR+Themen: * Europa League: Wie emotional wird die erste Auswärtsreise der Fans? * Fußball: Eintracht vor Europa-League-Spiel in Sevilla * Fußball: Rückblick auf das Spiel Hertha BSC – Eintracht Frankfurt * Gast: Florian Schmidbauer (Eintracht-Fan, Vorsitzender von „Eagles around the World“)
Übertragung für den 07.03.2022 hinzufügen+

08.03.2022

09:00SnookerTurkish Masters: 1. RundeEurosport 1
09:05sportstudio live - Paralympics4. Wettkampftag - HöhepunkteZDF | ZDF+Paralympics Peking 2022 * 4. Wettkampftag - Höhepunkte aus Peking/China * Experte: Matthias Berg
10:00BadmintonYONEX GAINWARD German Open 2022: 1. RundeSportdeutschland.tv
12:45StraßenradsportZDF-HistoryZDFinfo+

Das Leben in der DDR war begrenzt – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch mit Witz und Phantasie eroberten manche DDR-Bürger Freiräume, ohne sich direkt mit der Staatsmacht anzulegen.

Sie schufen sich ihre ganz eigenen Traumwelten in der DDR. Der Phantasie schienen dabei keine Grenzen gesetzt. Ob exotische Speisen, extravagante Mode oder gar Sportwagen "Marke Eigenbau": Hauptsache, den Alltag zumindest für ein paar Stunden hinter sich lassen.

Sabine von Oettingen hilft der modischen DDR-Mangelwirtschaft auf eigene Faust ab – mit selbst geschneiderter Alltagskleidung, die sie auf Märkten verkauft. Doch ihr Traum ist es, Mode für die ganz große Bühne zu entwerfen. 1983 schafft sie es, mit einigen Freundinnen eine Modenschau in einem Ostberliner Jugendklub auf die Beine zu stellen – ein Hauch von Haute Couture in der Hauptstadt der DDR. In der Folge entstehen Kreationen, die unter anderem aus Duschvorhängen und Folien aus dem Gartenbedarf zusammengenäht werden. Natürlich bleibt das nicht unbeobachtet von der Staatssicherheit, die hier wie überall "feindlich-negative Tendenzen" vermutet.

Das gilt auch für das, was Kristian Wegscheider aus Dresden macht: Er mietet in den 1980ern mehrfach einen großen Elbdampfer und lädt Hunderte Freunde zu rauschenden Festen ein. Ein wahrhaftes "Schiff der Träume": Alle Mitreisenden sind kostümiert und träumen sich weit weg von der grauen Gegenwart – in die Zeit des Rokoko oder des Wilden Westens, misstrauisch beäugt von der sozialistischen Staatsmacht.

Andere DDR-Bürger frönen dem Hobby der sogenannten Indianistik, wie Hartmut Felber. Mehrere Dutzend Gruppen mit Tausenden Mitgliedern beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Kultur und Lebensweise der nordamerikanischen Ureinwohner. Vor allem in den Sommermonaten treffen sich viele Gleichgesinnte, leben wochenlang in Tipis und tauschen Tipps für die Herstellung von Kleidung oder Ausrüstungsgegenständen aus. Doch auch hier sind die Späher von der Stasi immer dabei.

Die Leidenschaft von Heinz Melkus aus Dresden sind schnelle Autos. Seit den 1950ern fährt der Fahrschullehrer Rennen. Sein Traum ist jedoch ein eigener Sportwagen mit Straßenzulassung. Tatsächlich schafft er es 1969, "zu Ehren des 20. Jahrestags der DDR", die Genehmigung für den Kleinserienbau seines "Melkus RS 1000" zu bekommen – einen schnittigen Ferrari-Verschnitt auf Basis des Wartburg 353, aus dessen Zweitaktmotor bis zu 90 PS herausgekitzelt werden, mit Flügeltüren und stromlinienförmiger Kunststoff-Karosserie.

Schon einige Jahre zuvor hat sich der Koch Rolf Anschütz seinen Traum verwirklicht: ein japanisches Restaurant mitten in der DDR – nicht in Leipzig oder Ostberlin, sondern im kleinen Suhl im Thüringer Wald. Bei der Zubereitung der Speisen ist Improvisation angesagt – weil es die meisten Zutaten in der DDR nicht gibt, wird mit Ersatz gearbeitet: Spinat statt Seetang, gefärbter Karpfen statt Lachs. Nach und nach verwandelt sich das Restaurant in ein stilechtes traditionelles japanisches "Ryotei", samt fernöstlichem Garten und rituellem Bad. Ein Kulturschock für DDR-Bürger, die sonst eher Buletten und Salzkartoffeln gewohnt sind. Trotz für DDR-Verhältnisse gesalzener Preise gibt es bald Wartelisten von bis zu zwei Jahren.

"ZDF-History" erzählt Geschichten aus einer DDR, in der sich einige Menschen durchaus erstaunliche Freiheiten herausnehmen konnten. Geschildert wird aber auch, wie eingeschränkt und überwacht diese Freiheit war.

13:30SnookerTurkish Masters: 1. RundeEurosport 2
14:15StraßenradsportParis–Nizza: 3. Etappe der HerrenEurosport 1
16:00StraßenradsportTirreno–Adriatico: 2. Etappe der HerrenEurosport 1
18:00Magazin3. Liga Top-Thema mit Jasmin Fejzic, Peter Neururer & Elias HuthYouTube!!!+ Link zum Livestream
18:00SnookerTurkish Masters: 1. RundeEurosport 1
18:20BasketballEuroCupBasketball Eurocup: Promitheas Patras – ratiopharm ulmMagenta Sport
BBLBasketball
18:45BasketballBBLBBL: Brose Bamberg – EWE Baskets OldenburgMagenta Sport
20:15BasketballBBLBBL: Telekom Baskets Bonn – FC Bayern MünchenMagenta Sport
Basketball EuroLeagueBasketball
18:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Roter Stern Belgrad – Real MadridMagenta Sport
19:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Olympiakos Piräus – Zenit St. PetersburgMagenta Sport
20:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Baskonia Vitoria-Gasteiz – Anadolu Efes IstanbulMagenta Sport
18:45HandballLemgo Lippe - GOGDAZN+Kommentator: Sascha Staat
18:55EishockeySvenska Hockeyligan: Skellefteå AIK-Luleå HF, 49. SpieltagSport1+
DELEishockey
19:15EishockeyDELDEL: Bietigheim Steelers – Straubing TigersMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: EHC Red Bull München – Eisbären BerlinMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Kölner Haie – Krefeld PinguineMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Nürnberg Ice Tigers – Iserlohn RoostersMagenta Sport
20:15FeaturesDer FantalkSport1!!!+ CL-Achtelfinalrückspiele
Mit dabei: Mario Basler, Olaf Thon, Carsten van Ryssen und Thorsten Kinhöfer
Moderation: Thomas Helmer, Jana Wosnitza und Hartwig Thöne
20:15Putin gegen die WeltZDF+

Zwischen Kanzler-Kumpel und Kaltem Krieger: Wladimir Putin hat eine enge, aber komplizierte Beziehung zu Deutschland. Er schätzt Land und Leute, viele westliche Werte aber lehnt er ab.

Dass der russische Präsident eine besondere Nähe zu den Deutschen verspürt, gehört zu den Gründungsmythen seiner Präsidentschaft. Er selbst hat kräftig daran geschraubt. Doch heute sind die beiden Länder so zerstritten wie lange nicht mehr.

Wer trägt Schuld an der erkalteten Beziehung? In dieser Frage sind die Deutschen gespalten, es scheint fast eine Glaubenssache. Die einen sind überzeugt: Tief im Herzen ist Putin eigentlich ein Verbündeter, der vom Westen nur provoziert wird. Die anderen sehen in Putin einen machthungrigen Autokraten, der Kriege anzettelt und Demokratien untergräbt. Unstrittig ist: Deutschland und Präsident Putin haben eine lange gemeinsame Vergangenheit. Er hat in der DDR gelebt und gearbeitet, spricht gut Deutsch und schätzt das Bier und die deutsche Pünktlichkeit.

Bei seinem Antrittsbesuch als russischer Präsident beeindruckt Putin 2001 die Abgeordneten des Bundestags mit jungenhaftem Charme und einer versöhnlichen Rede auf Deutsch, in der er das Ende des Kalten Krieges, mehr Demokratie für Russland und eine Annäherung an Europa verkündet. Viele Deutsche sehen seine Heimat- und Naturverbundenheit, seine Sportbegeisterung und seine hemdsärmelige Art mit Sympathie. Auch seine Geheimdienstzeit in Dresden und sein Engagement für enge deutsch-russische Wirtschaftsbeziehungen werden als Belege für seine Deutschland-Sympathie gewertet.

Doch für viele andere Deutsche sind die Träume einer engen deutsch-russischen Freundschaft inzwischen geplatzt. Für sie lautet die ernüchternde Bilanz: Putin kann mit den freien Demokratien des Westens nichts anfangen. Im Gegenteil, er sieht sie als Gefahr für seine Macht und unterstützt deshalb aktiv die Gegner liberaler Gesellschaften. Er nimmt keine Rücksicht auf westliche Werte, krempelt Russland zu einem autoritären Staat um und baut mit aggressiver Außenpolitik ein Gegengewicht zum Westen auf.

"ZDFzeit" taucht ein in die schillernde Biografie Wladimir Putins und analysiert, wie er es wirklich mit den Deutschen hält. Der Film stellt die unterschiedlichen Sichtweisen auf Wladimir Putin vor. Alte Weggefährten und Zeitzeugen kommen zu Wort, Spitzenpolitiker diskutieren die Frage, welcher Umgang mit Putin der richtige ist. Muss Russland weiter mit Sanktionen belegt werden, oder ist deren Abbau das Gebot der Stunde? Russische Insider wie Putins Spindoktor Gleb Pawlowski, die Präsidentschaftskandidatin Xenija Sobtschak und der erzkonservative Kreml-Vordenker Konstantin Malofejew ergänzen das Bild um die russische Perspektive auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen Putin und den Deutschen.

UEFA Champions LeagueFußball
20:30FußballUEFA Champions LeagueLiverpool - Inter MailandDAZN+Moderator: Tobi Wahnschaffe / Kommentator: Jan Platte / Experte: Ralph Gunesch. Vorberichte ab 20:30 Uhr / Anpfiff um 21:00 Uhr.
21:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: FC Bayern München - FC Salzburg | Amazon Prime UHDAmazon Prime
20:30Sky Corner: Dein Fußball-AbendSky Sport 1
20:45HandballFüchse Berlin - Wisla PłockDAZN+Kommentator: Tobi Schimon
20:45HandballNexe - MagdeburgDAZN+Kommentator: Torsten Tschoepe
00:05WrestlingNWA-PowerrFITE TV!!!+ *ab Freitag auf YouTube
01:00WrestlingAEW-DARKYouTube
01:00EishockeyNHLNHL: Pittsburgh Penguins - Florida PanthersSky Sport 1
01:25FeaturesGeneration F - Zeit für Sportler:innen (1/5)Weitspringerin Maryse LuzoloOne+Sie erleben Momente des Scheiterns und des Zweifelns. Sie feiern Erfolge und wachsen über sich hinaus: Generation F erzählt die persönlichen Geschichten von Athlet:innen, die ihren eigenen Weg gehen. Die Dokuserie begleitet Sportler:innen beim Training, auf dem Weg zum entscheidenden Wettkampf und hinter die Kulissen des Spitzensports. Die Dokuserie macht die (Best-)Leistungen weiblicher Athlet:innen sichtbar, die ansonsten oft im Verborgenen bleiben.
02:00WrestlingWWE/NXT-Roadblock liveWWE Network!!!+ *ab Donnerstag im WWEN
04:00BasketballNBAClippers @ WarriorsDAZN+Kommentator: Flo Pertsch
Übertragung für den 08.03.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

53 comments

  1. RugbyLeaguer
  2. Franzx

    Max Bielefeld, ex-Sky-Insider, arbeitet jetzt direkt für den Spielerberater Zahavi; Money makes the world go around….

  3. Uwe

    @Embolado:
    Interessant, was Du so interessant findest.
    Hast Du Rosamunde Pilcher Publikum bei Dir zu Hause auf der Couch?

    Was macht Bregalor eigentlich gerade so?

  4. Ich ahbe gearde etra nachschauen müssen, aber wir befinden uns ja auch schon wieder im Tag 12 des russischen Abgriffskriegs auf die Ukraine.

    Erinnert Ihr Euch, wie wir bei der Pandemie in die dritte Woche des ersten Lockdowns gingen?

  5. guelph

    Bedingt durch den Krieg in der Ukraine wurden ein paar ukrainische Fernsehsender auf anderen Satelliten aufgeschaltet. Mit Hotbird 13.0E ist auch ein mehr oder weniger gängiger Satellit für den deutsprachigen Raum dabei. Manche ansonsten verschlüsselte Sender senden dort momentan unverschlüsselt. Die größten Sendergruppen haben sich zusammengetan und sendern alle das identischen 24 Stunden Programm zur aktuellen Lage. Dieses ist unter anderem auf Ukraine 24, 1+1, RADA, UATV und ICTV zu sehen auf 10.930 H und 11.219,25 H. Die Sportsender Viasat Sport, Setanta Sport, Setanta Sport+, Eurosport 1 und Eurosport 2 gibt es auf 10.853,44 H.

  6. fak

    Schule meiner Schwester tut auch so, als wäre noch Pandemie. Aktuell bei 1500 Schüler:innen 100 aktive Fälle. Sportlich.

  7. RugbyLeaguer

    Am Donnerstag starte die NRL in ihre 2022 Saison. Da Sport1+ erstmals die Liga regelmäßig überträgt, möchte ich hier einen kurzen, aktuellen Überblick über die Vereine geben.

    Brisbane Broncos:
    Lange Zeit das Aushängeschild der NRL. In den letzten Jahren allerdings zurückgefallen. Höhepunkt war der letzte Platz und damit der Gewinn des Wooden Spoon 2020.

    In diesem Jahr hat man Hoffnung im Kampf um die Finals mitspielen zu können. Ob diese gelingt bleibt abzuwarten. Coach Kevin Walters steht auf jeden Fall unter Druck.

    Canberra Raiders

    Stand man 2019 noch im Grandfinal, so verpassten die Raiders im letzten Jahr die Finals. Was natürlich enttäuscht war. Ziel ist es in diesem Jahr wieder unter die Top 8 zu kommen. Vom ersten Titel nach 1994 träumt man allerdings nicht mehr. Man hofft das Kapitän Jarrod Croker in diesem Jahr verletzungsfrei bleibt und er das Team führt.

    Gespannt darf man auch auf Rückkehrer Nick Cotric sein. Er hatte bei den Bulldogs keine gute letzte Saison. Mit Jordan Rapana wird er wieder das Wing Duo der Raiders bilden. Die Fans hoffen wieder auf ein erfolgreiches Duo wie 2019/2020.

    Canterbury Bulldogs

    Kein Club in der NRL hat sein Team 2022 so umgekrempelt wie die Bulldogs. Nachdem man 2021 den Wooden Spoon errungen hat, soll es besser werden. Dem Management gelangen einige bemerkenswerte Verpflichtungen. An erster Stelle die von Wing Josh Add-Carr, der von Melbourne kam und sich den Bulldogs anschloss. Vom amtierenden Premier, den Penrith Panthers kommen Matt Burton und Brent Nadan. Neuer Fullback wird Matt Duffty der von den Dragons kommt.

    Man wird sehen wie schnell sich die ganzen Neuzugänge zueinander finden. Vom Papier her, dürften die Bulldogs allerdings nichts mit dem Kampf um den letzten Platz in der NRL zu tun haben.

    Cronulla Sharks

    Auch bei den Sharks gab es einige Veränderungen. Einmal konnte man Nicho Hynes von Melbourne Storm verpflichten. Schon in den zwei Vorbereitungsspielen zeigte er, wie wichtig er für die Sharks werden könnte.

    Die zweite, wichtige Veränderung fand auf der Trainerbank statt. Von den Sydney Roosters kommt der dortige Assistenztrainer Craig Fitzgibbon. Die Sharks sind seine erste Station als verantwortlicher Cheftrainer. Von ihm erhofft man sich viel. Das Team dürfte auf jeden Fall ein Anwärter auf einen Finalplatz sein.

    Gold Coast Titans

    Wenn man auch in der ersten Runde der Finals 2021 ausschied, war die Saison für die Titans insgesamt positiv. Man war das erfolgreichste Team aus Queensland. Die Finalteilnahme im letzten Jahr war die erste seit 2016. Man sah immer mehr die Handschrift von Justin Holbrook. Im zweiten Jahr seines Wirkens verbesserte sich das Team erneut.

    Die Titans dürfte im Kampf um die Finalplätze ein Wörtchen mitreden.
    Spielmacher Jamal Fogarty wechselte zu den Raiders. Der bisherige Fullback AJ Brimson wird seine Position einnehmen. Neuer Fullback ist das große Talent Jayden Campbell.

    Manly Sea Eagles

    Das Überraschungsteam der letzten Saison. Obwohl man die ersten 4 Spiele deutlich verlor, schloss man die reguläre Saison auf Platz vier ab. Allerdings sah man auch, dass das Spiel mit Tom Trbojevic steht und fällt. Die ersten vier Spiele fehlte er verletzungsbedingt, bei seiner Rückkehr startete das Team durch.

    Die Sea Eagles waren in der letzten Saison das erste Team mit 3 Spielern die mehr als 20 Versuche für ihr Team erzielen konnten. (Trbojevic 28 / Saab 26 / Garrick 23).

    Melbourne Storm

    Das erfolgreichste Team in den letzten 10 Jahren in der NRL. Craig Bellamy, seit 2003 im Amt der erfolgreichste Trainer. Seit 2015 stand Storm immer zumindest im Halbfinale.

    Auch wenn die Menge an Superstars etwas weniger im Team geworden ist, so muss man mit Storm immer rechnen. Die Finals, ein Platz unter den Top 4 sollte auch in diesem Jahr machbar sein.

    Newcastle Knighs

    Die Knights hoffen wieder auf eine Finalteilnahme. Auch schon deshalb, um ihren Star Kayln Ponga zu halten. Er kann 2023 den Verein verlassen, bis dahin möchte er öfters Finalfootball spielen. Es wird allerdings nicht einfach. Das Team hat zwar einige interessante Spieler, aber es fehlt noch bei vielen zum letzten Schritt. Vielleicht kann Rückkehrer Dane Gagai die jungen Spieler führen.

    Spielt man konstant, bleibt man von Verletzungen verschont, wird man im Kampf um die Top 8 dabei sein. Es könnte eine knappe Entscheidung am Ende sein, ob man die Finals erreicht oder nicht.

    New Zealand Warriors

    Die Warriors haben einen Traum. Endlich wieder ein Heimspiel in Auckland bestreiten. Am 30.08.2019 traten sie das letzte Mal dort vor heimischem Publikum an. Die letzten zwei Saison wurden die Heimspiele in Gosford bestritten. Zur neuen Saison wechselt man nach Queensland, genauer gesagt nach Retcliff einem Vorort von Brisbane.

    Der „verlorene Sohn“ Shaun Johnson ist zu den Warriors zurückgekehrt. Nach mehr oder weniger erfolgreichen Jahren bei den Sharks wechselte er zu seinem Warriors zurück. Vielleicht bringt er das „extra“ mit, um die Warriors in die Finals zu führen. Was allerdings dann doch überraschend wäre.

    North Queensland Cowboy

    Das dritte Team aus Queensland. Sie dürften auch in diesem Jahr nichts mit den Finals zu tun haben. Man ist im Umbruch, versucht ein neues, schlagkräftiges Team aufzubauen. Hier muss man Geduld haben. Möglich ist auch der Gewinn des Wooden Spoon in dieser Saison.

    Michael Morgen und Justin O`Neill beide Premier 2015, haben ihre Karriere beendet. Von den Sharks kam der erfahrene Chad Townsend, der sich bei den Cowboys nochmal beweisen möchte. Starspieler Jason Taumalolo muss zeigen das die letzte schwache Saison eine Ausnahme bei ihm war.

    Paramatta Eels

    Die Eels haben eine Sehnsucht. Endlich wieder eine Premiership zu gewinnen. Dies wäre auch mal der zahlreichen Fanbasis zu wünschen. Der letzte Titel war 1986. Damit haben sie von allen jetzigen NRL Teams die längste Durststrecke ohne Titel.

    Auch wenn sie die Finals erreichen werden, ob es im Oktober eine Meisterfeier geben wird, bleibt abzuwarten. Sie haben gute Spieler, aber es fällt das gewisse Etwas, die Führungspersönlichkeit. Die Finals sollten dennoch erreicht werden. Bei einem guten Saisonverlauf könnte es sogar in die Top 4 gehen.

    Penrith Panthers

    Der amtierende Premier. Deshalb sollte man die Panthers auch in diesem Jahr auf dem Zettel haben. Das Team blieb im Großen und Ganzen zusammen. Nur ein Stammspieler der letzten Saison verließ das Team. Für die neue Saison wurden interessante Perspektivspieler verpflichtet.

    Sicherlich wird es nicht einfach werden, den Titel zu verteidigen. Nach der regulären Saison sollte dennoch ein Platz unter den ersten vier möglich sein. Spielmacher Nathan Cleary kämpft um das Trikot der Nummer bei den Kangeroos während der Weltmeisterschaft im Oktober/November. Dies sollte Motivation genug sein.

    St. George Illwarra Dragons

    Für die Dragons könnte es eine schwere Saison werden. Oder sie landen in den Finals. Das Team ist eine kleine Wundertüte. Man verpasste 2021 erneut die Finals, konnte sich aber in der Tabelle nach oben verbessern. Man konnte sich in der Breite gut verstärken. Sollte das Team gut in die Saison kommen, ist ein Kampf um die Top 8 durchaus möglich.

    In der Backline hat man junge Spieler. Es kommt auch auf die Form von Spielmacher Ben Hunt an. In den Vorbereitungsspielen konnte er überzeugen. Spielt er konstant auf einem hohen Level, wird das Team bis zum Schluss um die Finals spielen können.

    South Sydney Rabbitohs

    Der Vizemeister hat einen neuen Trainer. Auf Wayne Bennet folgt der bisherige Co-Trainer Jason Demetriou. Auch für ihn ist es die erste Cheftrainerposition. Man darf gespannt sein, wie er den Verlust von Spielmacher und Kapitän Adam Reynolds, den es zu den Broncos zog, kompensiert.

    Auf dem Papier sollte ein Platz unter den ersten vier für das Team möglich sein. Allerdings muss man sehen, wie die Mannschaft auf den Trainerwechsel reagiert. In den ersten beiden Spielen muss man, aufgrund einer Sperre auf Fullback Latrell Mitchell verzichten.

    Sydney Roosters

    Die Roosters gehen zuversichtlich in die neue Saison. Sie möchten die letzte Horrorsaison vergessen. Horror deshalb, da ihnen zweitweise bis zu 13 Spielern verletzungsbedingt gefehlt hatten. Aus diesem Grunde wurde auch der 18jährige Sam Walker als Spielmacher ins kalte Wasser geworfen. Dies hat er sehr gut gelöst, wurde zum „Rookie der Saison“ gekürt. Jetzt ist man auf seine weitere Entwicklung an der Seite von Luke Keary gespannt. Dieser kehrt nach einem Kreuzbandriss zurück.

    Gespannt darf man auch sein, wie die Roosters ihr großes Manko lösen. Man hat keinen sicheren, etamäßigen Goalkicker. Hier ist das wohl schlechteste aufgestellte Team in der NRL. Zu einem Platz in den Finals wird es wohl dennoch reichen. Wichtig wäre auch mal ein Sieg gegen ein Topteam. Gegen die letztjährigen Top 4 konnte man nur einen Sieg zu Beginn der Saison gegen die Sea Eagles erzielen.

    Wests Tigers

    Das Team ist in diesem Jahr Favorit auf den Gewinn des Wooden Spoons. Coach Michael Maguire gilt beiden Buchmachern als erste Trainerentlassung in dieser Saison. Schon zu Ende der letzten Saison war er eigentlich so gut wie weg. Das Management entscheid sich dann aber doch, den Vertrag fortzusetzen. Trotz das die Mannschaft in den letzten 3 Jahren keine Entwicklung gemacht hat. Seit 2011 hat man keinen „Finalfootball“ mehr gespielt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass dies 2022 nicht der Fall sein wird.

    Ein Problem der Wests Tigers ist, dass man keine Spieler mit einem gehobenen Niveau verpflichten kann. Hier sind etliche Vereine besser aufgestellt. Während der Sommerpause stand auch der Absprung von Spielmacher Luke Brooks im Raum. Man konnte ihn (noch) vom Verbleib überzeugen.

    Auf Unverständnis stieß auch die Entscheidung von Maguire 5(!) gleichberechtigte Kapitäne in diesem Jahr zu benennen. In der Regel hat ein NRL maximal 2 Kapitäne. Hier wird sich die Frage stellen, mit wem ein Schiedsrichter während des Spiels reden soll, oder welcher der 5 die „Captain Challenge“ zieht. Es bleibt spannend bei den Wests Tigers.

    Mögliche Top 4 Teams
    Panthers, Storm, Sea Eagles, Rabbitohs, Roosters, Eels

    Mögliche Top 8 Teams
    Titans, Sharks, Raiders, Knights

    Chancen auf Top 8 (oder auch nicht)
    Dragons, Warriors, Broncos, Bulldogs

    Wohl keine Finals
    Cowboys, Wests Tigers

  8. Franzx

    da simmer dabei; Inzidenz über 5.000 bei den 20 bis 29-Jährigen in Köln

  9. guelph

    Keine Ahnung ob Frederik noch mitliest, aber noch in diesem Monat soll es soweit sein und MagentaSport soll auf Sky Q erscheinen. Außerdem sollen die linearen DAZN-Sender auch für Sky-Kunden im Vodafone-Netz verfügbar werden.

  10. Franzx

    Plattform, Plattform, Plattform,….Damit bleibt tatsächlich dann der NFL Gamepass die einzige App, die ich nicht über Q steuere

  11. umlenker

    Hui, sehr klare Veröffentlichung der drei Ex-Präsidenten und hilflose nichtssagende PM des DFB dazu. In normalen Zeiten, hätten wir jetzt eine Woche lang ein tolles Popcorn-Format. Hach ja, normale Zeiten…

  12. Uwe

    Liest man da nicht nur Nachtreten gegen den feinen DRainer Koch?
    Dass ausgerechnet die Flitzpiepen von Ex-Präsis jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, scheint mir doch sehr heuchlerisch.

  13. Münchner Löwe

    Naja, auch sog Flitzpiepen können auch die Wahrheit sagen. Und dass einNeuanfang mit Dreiner nicht möglich ist, darüber sind sich wohl alle einig.

  14. Embolado

    Lustiger wäre doch Huub Stevens zu Schalke, Otto Rehhagel zu Hertha und Hans Meyer zu Gladbach.

  15. twchris

    @RugbyLeaguer
    Erstmal danke für die Vorschau.
    Hab mir jetzt mal das Angebot von Sport1+ angeschaut, find ich jetzt nicht so prickelnd. Überleg jetzt wirklich ob ich das Jahresangebot der NRL nehme. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

  16. Kombüse

    Grammozis und Trainerteam wurden auf Schalke gefeuert, “neue Impulse setzen” ließ der Sportdirektor verlauten. Nun soll’s Büskens machen, der genau das Gegenteil von “neue Impulse setzen” versprüht. Jener Büskens, welcher dann auch noch wegen Corona die ganze Woche ausfällt. Das ist natürlich maximal Schalke

  17. RugbyLeaguer

    @twchrist Der Gamepass der NRL finde ich klasse. Die Qualität der Übertragungen ist nach meinem Empfinden sehr gut. Wenn du dich wirklich für die NRL interessierst, würde ich auf jeden Fall den Pass abonnieren. Vielleicht erstmal für ein Wochenende, oder ein Monat. Glaube da gibt es auch Angebote. Nutzte http://www.watchnrl.com.au schon einige Jahre.

    Die Übertragungen bei Sport1+ ist meines Wissens ein Standard. Drei Spiele pro 3 Runde werden auch in anderen Ländern gezeigt. Hoffe allerdings noch auf die “State of Origin” Serie. Die gehört eigentlich auch dazu. Ohne die 3 Spiele ist das kein abgerundetes Angebot. Nach Aussage von Sport 1 klären die das noch, ob die doch noch gezeigt werden.

  18. twchris

    @RugbyLeaguer
    Hab mich jetzt für den Jahrespass entschieden, verfolge die NRL jetzt schon seit 6 Jahren. Muss halt auf Grund meiner Stadienbesuche das ganze immer on Demand anschauen. Bin ja seit den Lockerungen immer mit meinen Löwen unterwegs; sind ja nur noch ein paar Spiele

  19. fak

    Wurde hier schon erwähnt, dass heute David Wagner bei Young Boys Bern entlassen wurde? Wäre der nicht was für Schalke?

  20. Heiner

    Hab mir gerade mal die erste Folger der HBO-Serie über die Showtime-Lakers angesehen. Sehr unterhaltsam. In Deutschland aber legal noch nicht zu sehen.

  21. RugbyLeaguer

    @twchris Schön das es noch mehr Menschen in Deutschland sich für die NRL interessieren.

  22. moris1610

    Das Statement von Hertha klingt sehr danach, dass Friedrich Korkut gerne rausgeschmissen hätte, Bobic aber noch an ihm festhalten möchte um sich selbst zu schützen. Man sieht sich in der zweiten Liga.

  23. moris1610

    Hertha vs Gladbach wird ein schöner Krisengipfel, der Verlierer fliegt? Selbst wenn Gladbach schlecht ist, Hertha zu unterbieten ist eine sehr schwere Aufgabe. Bobic hätte einfach Dardai behalten sollen und wie immer 12.-14. Platz zu werden. Korkut war eine weitere Verschlechterung auf der wichtigsten Position.

  24. Embolado

    Ich hoffe deine Jinx Qualitäten haben nicht nachgelassen ;-)

    Oder wie sagte Ted Lasso: Wir nennen eine Mannschaft die schlecht spielt nicht glücklos sondern New York Jets.

  25. Thor

    Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch, Embolado!
    Die Herthaner sind die Jets der BuLi.
    BCCs wie sie im Buche stehen.

  26. Also erstens empfinde ich als Jets-Sympathisant das als Beleidigung und zweitens … wer sind denn dann die Giants? Union? Ja wohl kaum.

  27. Münchner Löwe

    Hertha würde mit den Jets nur allzu gerne tauschen, so weg Nichtabsteigen können.

    Duplantis mit dem Stab über 6,19 und Weltrekord. Der Junge ist grandios.

  28. NoBlackHat

    Wer Dardai nachtrauert hat die wirklichen Probleme Herthas nicht verstanden.

  29. Uwe

    Was sind denn die wirklichen Probleme Herthas, NoBlackHat?
    Großmannssucht, Gegenbauer, Gegenpressing, Graupenteam?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)