147 Comments

Montag, 13.02.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

[edit 19:00 Uhr: Überschrift und url aufs richtige Datum geändert. sternburg /edit]

147 comments

  1. BSI

    Bin im Digi-Forum auf diesen Artikel über die Misere im argentinischen Fußball gestoßen (sorry, falls der hier schon mal verlinkt wurde):
    http://www.swp.de/reutlingen/sport/fussball/ueberregional/fussball-fuer-alle_-fussball-fuer-keinen_-14426230.html
    Der Staat kauft für riesige Summen die Übertragungsrechte und stellt die Spiele dann kostenlos zur Verfügung? Schon krass. Und ich reg mich bei uns schon auf, dass das ZDF Gebührengelder für ein Spiel pro Spieltag in der CL raushaut.

  2. dermax

    @BSI: Wär das nicht DIE Lösung? Alles for free, am Besten 9 verschiedene Anstosszeiten und das Volk ist ruhiggestellt?

  3. Thor

    Hat Charme, aber es fehlen noch die wilden Tiere, Schwertkämpfer und die Wagenrennen. Ansonsten Daumen hoch!

  4. Embolado

    #SKI-WM
    Bei der Alpinen Kombination ist Thomas Dressen nach der Abfahrt übrigens auf Platz 3. Natürlich ist er Abfahrer und kein Slalom-Spezialist, deshalb heißt das erstmal noch gar nichts. Aber bei der Kombination ist immer alles möglich, sowie Ausfälle im Slalom, deshalb hat er mMn schon eine kleine Chance auf eine Medaille. Immerhin hat er auf Europacup Niveau die ein oder andere Alpine Kombination schon gewonnen.

    Andreas Sander ist 5. und Sepp Ferstl 9. Von den dreien sollte Thomas Dressen aber schon der beste Slalomfahrer sein.

    Slalom beginnt um 13h00.

  5. Peter

    Dortmund akzeptiert die Strafe vom DFB… Sehr gute Entscheidung. Mögen die diskussionen beginnen

  6. @guelph: Ja. Ist es. Sie lautet: Ich mache den scheiß immer noch per Hand während ich gerade etwas anderes gucke und das überfordert anscheinend meine ohnehin nicht so dollen Multitasking-Fähigkeiten.

    Mist.

  7. Peter Pan

    @ alle (KMH, dogfood und viele andere)

    könnt Ihr bitte nicht nur “Ski-WM” sagen/schreiben, sondern das Wort “alpin” integrieren.

    Ist respektlos gegenüber anderen Ski-Sportarten sagen oder findet demnächst in Lahti die nächste “Ski-WM” statt…

  8. guelph

    @Sternburg
    Mach es weiter per Hand. Hatte heute morgen ein Lächeln im Gesicht ;-)

  9. Embolado

    @Peter Pan – Das andere ist die nordische Ski-WM ;-) Aber du hast schon Recht. Ist bei mir eher Faulheit, weil es sich einfach kürzer schreibt.

    #Ski-Alpin-WM
    Hirscher hat schon mal keinen aussie g’lasse. Der Slalom ist mit circa 44 Sekunden auch nicht so lang. Da ist durchaus etwas drin für den ein oder anderen Abfahrer. Die Frage wird sein, ob die Piste einigermaßen hält. Aktuell verlieren die Abfahrer zwischen 1,50 und 2,00 Sekunden auf die Slalomspezialisten. Aber ein Pinturault kommt natürlich auch nicht. Wird sehr spannend.

  10. Embolado

    Pinturault verliert zwei Sekunden im Slalom auf Luca Aerni, der weiterhin 1 Hundertstel vor Hirscher führt. Pinturault mit 0,86 Sekunden Dritter. #Piste

  11. guelph

    Bei der aplinen Ski-WM in der Kombination liegt eine Überraschung in der Luft. Jetzt hat auch noch Pinturault nicht abgeliefert. Der erste Starter noch immer in Führung. Die Letzten werden die Ersten sein oder so …

  12. Meine Güte, da geht ja nach den paar Startern schon nichts mehr auf der Piste. was haben die denn da gemacht? Hirscher bereits ohne gute Bedingungen und auch Pinterault ohne nennenswerten Fehler 86/100 hinter Aerni. Da ist echt krass. Dazu natürlich die kurze Strecke. Ich bin sehr gespannt, wer da was reißen kann. Den Deutschen, die super liegen, traue ich nicht so viel zu als Speedfahrer. Aber es kann auch sein, dass da nachher gar ncihts mehr geht und die Piste total “zumacht”.

  13. Embolado

    Gegen Ende sollte es theoretisch wieder ein wenig besser werden, wenn die Abfahrer die Spuren treffen. Da ist schon noch etwas drin, da ein Baumann 2,61 Sekunden Vorsprung auf Aerni hat. Das kann der schon durchbringen.

  14. dermax

    @Peter Pan: man kanns auch übertreiben, hier treiben sich eigentlich nur so sportaffine Menschen rum, die wissen, welche Ski-WM grade stattfindet…
    Oder nölst auch rum, wenn jemand “nur” Bundesliga sagt, obwohl es die in so ziemlich allen Sportarten gibt?

  15. Embolado

    Catwiesl 6 Hunderstel hinter Aerni, Platz 3. Das üble ist halt, Aerni und Hirscher sind ja wirklich ganz knapp als 30. und 28. unter die Top 30 gekommen um eine frühere Startnummer zu haben. Wären sie 33. und 31. geworden hätten sie nach den Top 30 fahren müssen und keine Chance gehabt. Aber was willst groß machen.

  16. Embolado

    Und ich sage euch, unterschätzt mir den Thomas Dressen nicht. Der hat schon alpine Kombinationen, auch wenn nicht in der höchsten Ebene, schon gewonnen.

  17. guelph

    @Embolado
    Aber gerade das macht ja auch irgendwie den Reiz an der Kombination aus. Carlo Janka sollte man wohl auch noch im Auge behalten.

  18. Embolado

    @guelph – Jo, das war jetzt auch nicht so negativ wertend gemeint. Wenn die Piste einigermaßen hält, ist ja alles okay. Interessant wäre es mal, wenn man beide Durchgänge umdrehen würde und die besten alpinen Kombinierer bei gleichen Slalompisten fahren würde. Bei der Abfahrt macht ja eine spätere Startnummer i.d.R. nicht so viel aus.

  19. Embolado

    Und Baumann bleibt für mich weiterhin Favorit. Wenn der es einigermaßen runterbringt, könnte das für den Romed schon reichen.

  20. guelph

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Einfach mal die Durchgänge umdrehen, aber wann will man das machen, bei gerade mal zwei bzw. drei Wettkämpfen in einer ganzen Saison. Bei der Nordischen Kombination hatten sie ja mal solche Variationen, aber dann irgendwann mal abgeschafft.

  21. guelph

    Gut, mit Janka war es nichts, aber konnte nicht wissen, dass er die falsche Ski-Marke fährt #EurosportExpertenWissen

  22. guelph

    Zählen können sie aber nicht. Bei den Pausen nicht auf dem Schirm gehabt wie viele Läufer noch kommen und jetzt auch die falsche Position hochrechnen.

  23. Embolado

    Oben noch einigermaßen okay, aber in der Mitte dann zu viel verloren. Nix war es mit Dressen. Hatte @veniat doch Recht ;-)

  24. Heiner

    Die Präparierung der Piste ist aber auch eine Frechheit. Für eine Weltmeisterschaft ein absolutes Trauerspiel.

  25. Uwe

    Für Späteinschalter: Ist der Aerni einfach geradeaus durchgefahren oder wie kann es sein, dass die späten Starter mehr als 2 Sekunden auf ihn verloren haben?

  26. Embolado

    Boah, der Baumann verliert über 3 Sekunden. Hätte ich trotz der Pistenverhältnisse nicht gedacht. Und der Hirscher wird sich ärgern, 1 Hundertstel hinter Aerni.

  27. guelph

    Heiner hat vollkommen Recht, spannend und sehr unterhaltsam war es trotzdem!

  28. guelph

    @Uwe
    Vielleicht kann man es in etwa damit vergleichen wenn man auf einer Laufbahn oder im Sand sprinten will. Die Piste wurde immer schlechter.

  29. Embolado

    @Uwe – Zu den Pistenverhältnissen ist es natürlich schon so, dass die guten Abfahrer schlechte Slalomfahrer sind und somit auch am Ende dran kommen. Die guten Slalomfahrer eher schlechte Abfahrer und damit am Anfang. Dritter kleiner Punkt: der Trainer von Luca Aerni hat den Slalom auch noch gesteckt, der es aber als Nr. 1 auch sehr gut runtergebracht hat. Vor zwei Jahren hat Marcel Hirscher das gleiche gemacht. Als 30. in der Abfahrt am Ende noch gewonnen. Heute waren die Pistenverhältnisse aber schon eher darüber.

  30. Uwe

    Der 14. Platz vom Deutschen ist okay oder eher eine Petkovic’sche Enttäuschung?

  31. Embolado

    Es ist WM, da zählt nur 1,2 und 3 ;-) Platz 14 ist schon in Ordnung. Vielleicht geht ja morgen im Team-Event etwas im Parallel-Riesenslalom.

  32. dermax

    Wenn man Hirschers Über-Ehrgeiz kennt, kann man sich bei einem 2.Platz mit 1/100 Rückstand ein Grinsen nicht verkneifen…

  33. mik

    #Ski-WM: Sollte ich jetzt auch zu meinem Kollegen sagen, “wir fahren nächstes WE zum alpinen Skifahren”? Wohl eher nicht. Wenn es aber zum Langlauf geht, würde ich es sicher erwähnen.
    Und so dürften es auch die nicht-Sport-Affinen verstehen, die es von KMH hören.

  34. Ich sage auch nicht FIFA WM (Trademark), sondern Fußballweltmeisterschaft. Semantisch hat der Peter Recht, aber solange sich hier keiner als Norweger outet, für den Skifahren immer nordisch ist trotz guter alpiner Athleten, sehe ich solange kein Problem bis beide WMs parallel stattfinden. In Lahti ist es dann eben einfach Salpausselkä.

    Zur Kombi: Das war schon nicht mehr nur grenzwertig wie die unten nicht präpariert haben. Man könnte unterstellen, weil Aerni vorne lag. Aber egal warum, das war einer WM unwürdig. Baumann verliert natürlich normalerweise auf Hirscher und Aerni, aber niemals so viel in einem Durchgang auf dem eigentlich einfachen und kurzen Kurs. Warum ist Rebensburg eigentlich nicht Kombi gefahren bei den Damen? In Abfahrt gut, im Slalom gut, aber dann keine Kombi. Total unverständlich, das hätte sogar die beste Medaillienchance sein können. Auch schiffrin hätte da riesiege Chance gehabt. Die Herren nach der Wahnsinnabfahrt gestern auch heute sehr gut. Kein Vergleich zum Trauerspiel Petkovic.

  35. Peter Pan

    @mik

    ja genau, das finde ich “ungerecht”! Wo steht denn, dass “ski fahren” den Berg runter fahren bedeutet und und nicht mit Langlaufski. Freestyle-Skiing etc. gibt es ja auch noch…

    ja, im Alltagssprachgebrauch mag das vielleicht etwas anderes sein, aber das meine ich nicht

    @embolado
    das die nordische Ski-WM in Lahti weiß ich sehr wohl, habe alle seit Laufbahnende des “finnischen Langlauf-Bären” Juha Mieto intensiv verfolgt…:-)

    @dermax
    Sorry, Dein Sprachniveau ist nicht meines, kannst gerne deine Mutter “vollnölen”

  36. Breaking First world problems: Kaum hat man Spandau in Richtung “Westen” verlassen krepiert natürlich wieder der Empfang nahe Null oder man hat Edge. Von wegen Wlan in Zügen: Nicht im Intercity. Das ist so schwach in 2017. Also nicht von der Bahn alleine, auch von den Netzanbietern. Das ist die Hauptachse Berlin-Hannover. Da stelle ich doch zumindest in Bereich der schnelleren ICE-Abschnitte eine stabile LTE-Verbindung sicher. Oder man verlegt endlich entlang der Stromleitungen Abnehmer für Daten, die die Züge abgreifen können. Technisch alles machbar und auch nicht unendlich teuer.

  37. Embolado

    @veniat – Naja, Rebensburg fährt normalerweise keinen Slalom. Der Unterschied zwischen Riesenslalom und Slalom ist schon nochmal ein gewaltiger. Herrmann Maier ist früher auch nur Abfahrt, Super G und RTL gefahren. Er war ja im RTL noch einer der Besten, aber im Slalom ging da auch nichts und somit fuhr er auch keine Kombination. Wobei man natürlich noch sagen sollte, dass damals die Kombination noch aus zwei Slalomdurchgängen bestand.

    #Namens-Gate
    Für mich ist das ja eher so:
    Skifahren = Ski alpin (durch die Geschwindigkeit fährt man und läuft nicht)
    Skilaufen = Langlauf (man läuft ja eher als dass man fährt)
    Skispringen = Skispringen

  38. guelph

    Beim WLAN im Zug ist aber immer nur vom ICE die Rede. Intercity ist inzwischen doch eh der letzte Mist. Spitzensport steht drauf, DAZN steckt drin. Man kommt zwar zum Ziel, die Frage ist aber wie …

  39. Higgibaby

    wie siehts eigentlich aus, wenn man von Berlin aus im eigenen PKW nach München fährt? Hat man da ungestörtes WLAN?

  40. thedishguy

    In NL haben alle NS-Züge seit Jahren WLAN, wenn man sich in ein Ruheabteil sitzt, lässt sich damit recht vernünftig arbeiten und die Reisezeit sinnvoll nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht einen DB-Zug erwischt, die fahren hier auf manchen internationalen Strecken und haben weder WLAN noch Displays in den Abteilen, auf denen Reiseinfos stehen.

    #Ski:
    Vielleicht sollten die sich mal schmissigere Namen als “Ski alpin” und “Ski nordisch” ausdenken. Das wird in Kombination mit “WM” und Austragungsort (und evtl. Jahreszahl) doch schnell sperrig.

  41. @Peter: Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen. Das ist doch das Normalste von der Welt. Es gibt Handball und es gibt Feldhandball. Es gibt Hockey und es gibt Hallenhockey und es gibt Eishockey. Es gibt Fußball und es gibt Frauenfußball. Es gibt Schwimmen und es gibt Freiwasserschwimmen. Es gibt Basketball und es gibt Rollstuhlbasketball. Es gibt Straßen und es gibt gesperrte Straßen und es gibt Privatstraßen und es gibt gesperrte Privatstraßen. Es gibt Flugzeuge und Senkrechtstarter. Es gibt Schulen und es gibt Privatschulen.

    Wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Beispiele ein. Sprachlich korrekt ist das alles nicht. Immer bezeichnet ein Begriff, der sprachlich korrekt eine Gesamtheit bezeichnen würde, nur eine Teilmenge daraus. Die Teilmenge, an die man halt denkt. Das ist doch völlig normaler Sprachgebrauch.

    Ein Beispiel davon verwende (nicht nur) ich manchmal aus Trotz bewusst anders. Aufmerksamen Lesern mag das aufgefallen sein. Aber ich verlange doch nicht von anderen, sich dem zu fügen. Dann wäre hier bei der Olympiade (hihi) aber auch was los gewesen, wenn Ihr alle konsequent hättet Feldhockey schreiben müssen.

    Und ehrlich gesagt finde ich das auch ganz gut so. ich möchte nämlich nicht immer “ich geh nur noch schnell über die öffentlich gewidmete, dem allgemeinen Straßenverkehr im Sinne der StVO geöffnete Straße zum Späti” sagen müssen. Ich geh halt über die Straße. Und Du weißt, was ich meine.

    Und wenn ich sage, ich geh Skifahren oder ich schaue nachher Ski-WM, dann weiß auch jeder, dass ich Alpin meine (falls er die Begrifflichkeit überhaupt kennt). Wobei ich letzteres niemals sagen würde.

  42. dermax

    @Peter Pan: Sorry, war nur einfach so dahin geschrieben, entschuldige mich dafür!

    Ändert aber nichts an meiner Meinung, und was soll daran bitte ungerecht oder unfair sein?

  43. Tommy

    Der Mayer Flo ist raus in Rotterdam. 5:7,6:7 gg Haase. Ein Match wie man es oft von ihm sieht. Zu viele Ballwechsel inkonsequent zuende gespielt. Lieber nochmal ein Slice oder Stop (die überhaupt nicht funktioniert haben, und trotzdem gabs immer wieder den nächsten), anstatt gerade durchzuziehen. Haase hat sich dann auch im Laufe des Matches gesteigert, vor allem bei eigenem Serve. So dass die besten Chancen eigentlich schon im ersten Satz liegen geblieben sind.
    Kohli fängt morgen 11Uhr an auf Center, gg Pouille.

  44. Embolado

    Sascha Zverev ist durch seinen Sieg gestern 3 Positionen geklettert und jetzt schon Nr. 18 #ATPWorldRanking

  45. Tommy

    Starke und wie ich hoffe, Schlussworte, in einer völlig überflüssigen Diskussion, von sternburg. Obwohl ich es schon manchmal echt süß von einigen finde, wie ernsthaft ihr Euch einem derartigen Käse annehmt. Hut ab. Falls der Spaß aber immernoch nicht erschöpfend geklärt sein sollte, würde ich mich ebenfalls dermax’ Nachfrage anschließen wollen:” ‘…was soll daran bitte ungerecht oder unfair sein?’ “.

  46. thedishguy

    @sternburg:
    Für “königlich” muss der Laden mindestens 100 Jahre alt sein.

  47. Heiner

    Es wurde doch gefragt, ob es Hamit Altintop noch bringt? Kicker-Note 1 und Spieler des Tages lautet die Antwort.

  48. Thorben

    @dishi
    und was ist mit der KLM?
    Laut wiki gibt es die noch keine 100 Jahre und heißen ja schon immer so?
    Nebenbei gelernt, dass Martinair schon seit einigen Jahren nur noch Fracht macht. Für mich waren das immer Touribomber.

    Da kann man ja fast Mitleid mit Wolfsburg haben…

  49. Der Mayer Flo will ja nur das gratis Wifi im NS-Zug aus Rotterdam voll auskosten. Elender Opportunist.
    Die alten IC wie die von Berlin nach Amsterdam in dem ich sitze mit teilweise noch umgespritzten IR-Wagen aus den 90ern sind inzwischen echt grenzwertig. Eigentlich eine Frechheit. Genau so einer hat natürlich kein Wifi. Schlimm ist aber, dass selbst die brandneuen Doppelstöckigen die in Meppen fahren auch keines haben und auch nicht bekommen. Stattdessen wackeln die selbst im platten Emsland in jeder Kurve bedenklich und sind insgesamt nicht besser als die roten DB-REs. Selbst die Durchsagen sind nur noch automatisiert. Die Westfalenbahn hat ja sogar Wlan inzwischen, auf der identischen Strecke zwischen Münster und Emden. D.h. es liegt klar an der Bahn und nicht an dem Netz.

  50. Bin gerade an Wolfsburg vorbei. Sah traurig aus die Arena mit verzweifelten Plakaten die auffordern, eine Rückrundendauerkarte zu kaufen. Und seit der Lord keine dolce Vita mehr versprüht, ist eh alles scheiße.

  51. Thorben

    @veniat
    zwischen leipzig und delmenhorst kann man mit dem IC2 echt komfortabel fahren, also ohne wackeln. WLAN ist natürlich schade.
    Faszinierenderweise wird das Netz der Telekom im Westen eher weniger gut. Zwischen Hannover und Bremen ist man echt gekniffen…

  52. Echt thorben? Vielleicht haben die das inzwischen gelöst mit dem Wackeln? Denn genau der Bereich Leipzig bis Magdeburg war ein ganz neuralgischer, wie man in diversen YouTube-Videos sehen kann. Wäre ja schön.
    Was das Netz angeht, hat die Telekom wahrscheinlich in den Bereichen bereits neue Sender verbaut entlang der Strecke, weil da vorher fast oder gar nichts war. Der alte Westen muss noch mit teilweise alten Sender leben. Scheiß Soli *Uwesmiley*

  53. Falls es interessiert: In Osna liegt noch Schnee. Das überrascht mich dann doch. Für Skifahren reicht es nicht, für Skilaufen aber ggf schon. Eine wie ich finde tolle Differenzierung, die super passt, Embolado.
    Aber nun schnell weiter, lila Kühe im Anmarsch.

  54. thedishguy

    @veniat:
    Die Westfalenbahn tankt die Züge in Münster mit Internet voll. Woher soll denn das WLAN im rückständigen Emsland kommen?

  55. thedishguy

    Gerade teure Starspieler wie Draxler, Bendtner oder Schürrle haben doch in den vergangen Jahren den Unterschied auf dem Feld und den Zuschauern im Stadion viel Freude gemacht.

  56. thedishguy

    @Thorben:
    Damals waren die Regeln noch nicht so streng. Und Königin Wilhelmina fand Flugzeuge toll.

  57. Thorben

    Ah ok :-)

    Bin die Strecke jetzt etliche Male gefahren veniat und will mich da nicht beschweren. Sowohl unten als auch oben.

  58. Umso besser thorben, Siemens wollte für die Achsen auch verbesserte Stoßdämpfer nachreichen. Vielleicht haben die das Problem gelöst.
    @dishy: Der Treppenwitz ist, dass ich in Meppen ne astreine 50Mbit Leitung bekomme, während ich in Berlin-Schöneberg nur 25Mbit bekomme. Uploads entsprechend. Ich kann also meine NAS eigentlich besser zu Hause aufstellen als im Hauptstadt-Exil. Aber gut, mit Doofbrindt und Öttinger als zuständige Minister darf einen das nicht wundern. Hoffe die WFB hat heute genug wifi dabei. Aber Rheine-Meppen ist ja zum Glück nur ein kurzes Stück.

  59. thedishguy

    @veniat:
    In Meppen lässt die Telekom einfach für jeden Anschluss ein Kabel von der Vermittlungsstelle bis zum Haus unter den Acker pflügen oder schmeißt es in einen Graben. In Berlin gibt es halt Straßen und andere Häuser, die im Weg stehen.

  60. thedishguy

    Aus der Reihe “Vereinsslogans aus der Wortspielhölle”, dieses Mal Borussia Düsseldorf:

    DER REKORDMEISTTER

    (Gesehen im Sportblitz)

  61. Peter Pan

    @Tommy + dermax

    um es auch abzuschließen (“ungerecht” bzw. “unfair”):

    habe den Eindruck bzw. das Gefühl, dass da eine Sportart besser oder bedeutsamer gestellt wird (oder soll) als die andere. Hat m. M. auch etwas mit Respekt zu tun.

    Die Ski-Industrie und Tourismusbranche spielt da sicherlich auch mit hinein. Man kann mit “Bergabfahrern” natürlich mehr verdienen als mit paar Omis, die mit ihren alten Holzlatten ne Runde durch den Wald laufen und dann mit Kaffee und a bissel Gebäck zufrieden sind. Aber das würde jetzt alles zu weit führen…

    Und oftmals ist es sicherlich auch einfach nur “Maul-bzw. Scheibfaulheit”, aber das macht es ja nicht besser.
    Ähnlich ist es ja auch mit Holland und Niederlande, da sind die Niederländer, die nicht in Holland wohnen (und das ist die große Mehrheit), auch nicht “amused” sind, wenn fast die ganze Welt sehr oft nur von Holland spricht…

    PS (dermax): angenommen

  62. Immer diese Klischees. Hier gibt es fließend Wasser (dazu ohne Kalk im Gegensatz zur Berliner Plörre), eine grandiosen Fußballverein, eine Autobahn und den Kreistag. Was außer der Autobahn hat Berlin davon schon zu bieten.
    Ich habe dir ein bisschen Internet im IC liegen gelassen. Kannste dir dann um 21:01 Uhr in Amsterdam Centraal abholen.

  63. @PeterPan: Also hier nebenan in der Region Drenthe bezeichnen sie sich häufig selbst als “aus Holland”. Und das ohne Hintergedanken. Auch hier hast du streng genommen Recht, aber das Beispiel zeigt, dass der Sprachduktus ein anderer ist. Und Sprache lebt nun einmal,hier sogar über die Grenzen hinweg. Und was die “Wertung” angeht: Ich bin Sportfan und mag beides gerne anschauen. Aber Fakt ist nunmal auch, dass in Deutschland Ski Alpin, manche Gründe hast du ja genannt, populärer ist als Ski Nordisch. Ob man das persönlich gut findet oder eine semantische Differenzierung davon nun tangiert wird oder nicht.

  64. thedishguy

    @veniat:
    Da spielt natürlich auch mit, dass jeder Niederländer den Satz “ich komme aus Holland” relativ unfallfrei über die Lippen bekommt, bei “ich komme aus den Niederlanden” schon fortgeschrittene Sprachkenntnisse nötig sind und trotzdem schnell “aus die Niederlande” oder ähnliche Formulierungen herauskommen.

  65. mik

    Was ist eigentlich aus Mark de Jong geworden – als Ex-Trainer von Tennisspieler Haase vorhin auch bei Sky erwähnt – Totschläger/Mörder wegen Wettschulden oder nicht?

    #kwaadoverhollanners

  66. thedishguy

    @Heiner:
    Die Sache ist nur so groß geworden, weil ausländische Medien das aufgenommen haben. Der Kapitän von Sparta fand die Aktion vollkommen in Ordnung:

    “Wat Veltman doet is in mijn ogen prima. Je moet gewoon doorgaan totdat de bal uit is, of verdedigen totdat de scheidsrechter fluit.”
    (Was Veldman macht, ist in meinen Augen prima. Du musst weiterspielen bis der Ball im Aus ist oder verteidigen bis der Schiedsrichter pfeift.)

    http://nos.nl/artikel/2158036-schmutzige-aktion-van-veltman-de-wereld-over.html

  67. Heiner

    Ich fand es auch eher witzig. Die Moralapostel vom Kicker natürlich nicht.

  68. mik

    @thedishguy: wenn ich nicht im Grenzverkehr unterwegs bin, sondern z.B. in Hamburg einen Niederländer treffe, mache ich es genauso, schiebe Niederländer hinterher.

  69. mik

    Meine Straßenschuhe hat die Aktion von Veltman noch immer nicht ausgezogen, dass ein Verein mit den Ansprüchen von Ajax sein Benehmen aber anders einordnet als ein Gegenspieler im Abstiegskampf ist selbstverständlich.

    Und da hilft auch nicht der Hinweis auf überspitzte Übernahme von Themen bis in die Medien von Timbuktu.

  70. thedishguy

    @Heiner:
    Viele Überschriften, die man heutzutage bei kicker.de liest, hätte es vor 10 Jahren in der Form wohl eher bei Bild oder Bravo Sport gegeben. Den Kicker sollte man also nicht als Maßstab nehmen.

  71. mik

    Auf dem Weg zu Sport1 über Ingo Appelt im Karneval im Ersten stolpern. Schrecklassnach.

  72. MarioP

    @ veltman

    Wenigstens spricht ganz Europa mal wieder über holländischen Fußball….

  73. mik

    @thedishguy: wenn im Video auf der Seite des Kickers noch Spiegels Logo noch viel deutlicher ist, wurde mal wieder eine Bratwurst um die Welt geschickt.

    Immerhin kann ich es in diesem Fall aber nachvollziehen, wenn FOX.nl oder Sport1 ein Video aus Peru auf die Reise schicken, kaum.

  74. mik

    Habe eingeschaltet und bei den blauen Sitzen dachte ich, hm, in Bochum hat momentan keiner Lust.
    Korrigiert. 96 wartet auf die Euro League.

  75. NoBlackHat

    @ veltman
    Weiß nicht, wie man das witzig finden kann. Ich finde es aus rein sportlicher Sicht erbärmlich. Aber Sportsgeist kommt eben immer mehr aus der Mode, leider.

  76. Natürlich ist die Wortwahl des ehemaligen Fachmagazins völliger Quatsch. Ich möchte gerne in einer Welt leben, in der so eine Lappalie tatsächlich einen Schock darstellt. Und selbstverständlich wollen wir alle seit Jahren, dass dieses ganze Theater um ganz schlimm verletzte Spieler aufhört und Notfall-Spielunterbrechungen endlich ausschließlich vom Schiedsrichter entschieden werden.

    Trotzdem finde ich Veltmans Aktion ein gutes Stück weit asozial.

    Und diese Wortwahl verwende ich jetzt durchaus überlegt. Denn es handelt sich ja nicht um das beliebte “Nein, wir spielen den Ball nicht ins Aus, kannste noch so drum bitten”. Er selber hat für seinen eigenen verletzten Kameraden um eine Unterbrechung gebeten, bzw. klar signalisiert, dass man wegen dem doch auf gar keinen Fall weiter spielen könne und dass er jetzt den Ball ins Aus spielt. Er bittet um Hilfe. Eine in dieser Deutlichkeit eher ungewöhnliche Gestik. Wenn da der Gegenspieler sich nach dem Verletzten umdreht und schaut, was Veltman denn so schockiert habe, dann finde ich das nicht unprofessionell, sondern menschlich. Das auszunutzen finde ich ziemlich daneben.

    Es wäre ja nun nicht das allererste Mal, dass Fußballspieler (auch bei harmloseren Zusammenstößen) echte Notfälle erleiden. Verschluckte Zunge und so. Wenn einem so etwas gewahr wird, dann sollte man keine zeit mit dem Rausspielen des Balles vergeuden (müssen). Veltman erinnert mich an die Fabel von dem Kind, dass immer aus Spaß Feuer schreit, bis es dann wirklich brennt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, auf dem Eis hätte ich den maßregeln müssen. Und ich meine jetzt nicht als Schiedsrichter.

  77. Thorben

    Wieso dankst du Merkel Sternburg.

    Noch gar kein Kommentar hier, dass Circus halligalli aufhört?

  78. Der Schiri hat heute aber von irgendeinem Kind auch ein Bier nach dem Spiel versprochen bekommen oder? Zwei Elfer Hannover, von denen einer sicher keiner war und auf der anderen Seite einen viel klareren nicht gegeben. Dazu dann noch die Tatsache, dass er jede auch noch so harmlosen Körpereinsatz des Bochumer Sturms gnadenlos niederpfeift. Kann man machen, aber dann bitte auch bei 96.
    Der Zuschauerzuspruch ist in der Tat richtig übel. Die spielen voll um den Aufstieg mit und niemand ist da. Oder trauern alle, weil der neue Bundespräsident nicht mal wieder aus Hannover kommt?

  79. schranke

    da ist man mal zwei Tage kaum zugegen und schon gibt es hier herrlichste Konversation. Pfff… bin wohl selbst schuld.

    Und von wegen “Danke, Merkel!” Ist das der, der als so großes Talent gepriesen gen Italien ging? Und jetzt Bochum? Hmmmm…

  80. Tommy

    Dann guck ich mal, was Verbeek nach dem Spiel sagt. Könnte ja dann ganz unterhaltsam sein.

  81. Exakt der, schranke. Merkel, Alexander, Seineszeichens Ex-Spieler beim AC Mailand, in Genua (FC), Watford, Udinese, Grashoppers und Pisa. Man könnte meinen, Bochum sei jetzt nicht gerade ein Aufstieg.

  82. Heiner

    Als alter Karnevalist solltest du die Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst schon kennen.

  83. Ich wollte die Tagesthemen anschauen. Jaja, ich weiß, Tagesthemen. Aber das ist wirklich so wider meine tierische Akzeptanz gegangen, schlimmer ist nur Main bleibt Mainz mit diesem rheinhessischen Pseudodialekt.

  84. guelph

    @veniat/Thorben
    Die IC2s wackeln in der Tat inzwischen etwas weniger als anfangs, aber immer noch zu viel. Und Probleme die man nicht durch neue Stoßdämpfer lösen kann ist der beengte Platz, die nicht anklappbaren Rücklehnen, das geringe Tempo und die WC-Ablüftung ins Abteil. Das sind die wahren Schocks und Hässlichkeiten im Leben und nicht ein weiterer unsportlicher Fußballer …

  85. Uwe

    @veniat: Ganz wichtig: Home is where your WIFI connects automatically, auch in Berlin Schöneberg. Schreibe doch nicht so als wärst Du nur ein schwäbischer Zugereister während des Studienaufenthalts. Falls Du das aber doch bist, bildlich gesprochen, bleibe doch bitte in Deinem Dorf und komme nie wieder. So Leute gibt’s hier genug. Vielen Dank.

  86. Iwo, Uwe. Ich bin kein billiger Zugereister und schon gar nicht aus Schwaben! Und die 25er-Leitung reicht mir im Prinzip ja auch, wobei mehr bekanntlich nie ein Nachteil ist. Das wird schon und ich bin ja nur mal ein paar Tage weg. Zum Gastspiel der SGE bin ich natürlich wieder da.

  87. harttus

    Ich hab mich jetzt für demnächst für Tempelhof statt Neukölln und Vodafone IPTV statt Kabel entschieden. Falls ich doch Sky verlängere hat man da mehr Sender. Wie sehr werde ich das bereuen?
    IPTV, nicht Tempelhof. Die Pro / Contra Liste kenn ich.

  88. Uwe

    Hier in F’hain knallen 50MBit Downstream ein astreines HD beim Sportkieken (NFL, DEL, NBA) an die Wand. Warum wohnste auch im Entwicklungsstadtbezirk, veniat? Schon klar, dass Du kein Schwabe bist, was kein Problem darstellen würde, jedoch ist dieses Klischee so herrlich aufgeladen. Weitermachen!

  89. Welcher Teil von Tempelhof? Das Viertel zwischen Platz der Luftbrücke und Südkreuz finde ich ja durchaus pittoresk. Den Rest allerdings…

  90. Conejero

    #60watch

    Hassan I. (bzw. die PR-Agentur seines Vertrauens) war wieder auf facebook aktiv.
    Kam aber nichts schockierend Neues bei herum.
    Das nutzt sich auch irgendwann ab.

  91. Dafür, lieber Uwe, geht dir durch die hohen Altbaudecken da drüben viel WLAN-Signalstärke flöten. Ansonsten bin ich auf die billige Provokation natürlich wieder voll reingefallen… Zugegeben, hier ist das Spannenste, wenn mal wieder jemand in den Springbrunnen am Platz über Nacht Spülmittel gekippt hat und alles am nächsten morgen übergeschäumt ist. Das kann mit der Rigaer Str. natürlich nicht konkurrieren, aber im Geiste, im Geiste sind die Dahinterstehenden (nur echt Genderneutral!) alle gleich.

  92. Uwe

    Geht es nicht, veniat. Spoiler alert: F’hain ist mehr als Rigaer, Revaler und brennende Autos. Muss man wissen.

  93. Datzen am Montag:

    Ich habe mir gerade (so ca. ab der 30. Minute) die Übertragung von AFC Bournemouth – Manchester City gegeben. Und um das Fazit vorweg zu nehmen: Mein Eindruck ist bei weitem positiver als gestern.

    Das Wichtigste zuerst. Das Bild war gut, das Bild war flüssig und es gab während der gesamten Übertragung nicht einen Aussetzer oder auch nur ein Buffern. Schade, dass man das überhaupt gesondert festhalten muss. Aber genauso erwarte ich mir das von einem Pay-Angebot dieser Preisklasse. Im Grunde ist allein das schon den Zehner auch im Vergleich zur Raststätte wert.

    Ich bin natürlich immer noch – dem Gedanken eines Probemonats folgend – mit der Ausrüstung unterwegs, von der mir die Website nirgendwo abrät. Also kurz das Abo geklickt und ohne weiteres Nachdenken den Stream im sonst auch verwendeten Chrome angeschmissen.

    Zwar werden die Datzen-Server von den Streaming-Willigen für ein Spiel am späteren Montag Abend in Bournemouth sicherlich nicht in Zwölferreihen belagert werden. Aber das sollte auf ein Februarspiel der NHL doch auch zutreffen. Ziemlich rätselhaft.

    Der für mich so wichtige Aspekt Kommentatoren. In der – immer noch nervig programmierten – Videobeschreibung hieß es, es kommentieren Uwe Morawe und Tobi Wahnschaffe mit Ralph Gunesch als Experten. Huch, dachte ich, wird das nicht etwas voll?Tatsächlich war die Aufteilung anders. Morawe hat mit Gunesch das Spiel kommentiert, Wahnschaffe mit Gunesch die Halbzeit und das Postgame übernommen (dazu später mehr).

    Morawe ist so in etwa das ordentliche Roggenbrot unter den deutschen Kommentatoren. Einfach eine solide Bank. Mit dem machste nichts falsch. Ich weiß nicht, ob es richtige Morawe-Fans gibt. Ich gehöre nicht dazu. Dafür kann er nichts, es ist einfach nicht mein Kommentatoren-Geschmack. Aber er kann etwas unfassbar wichtiges: Er nervt nicht. Ich glaube, es gibt in ganz Deutschland keinen Fußballgucker, der bei dem Namen Morawe entsetzt ist. Und das schaffen bekanntlich auch die ganz beliebten nicht.

    Er hat aus meiner Sicht sogar ein paar Mal Unfug geredet oder eine Szene verpennt. Trotzdem regt mich das bei ihm nicht auf.

    Und Gunesch ist für mich vielleicht der beste deutsche Co-Kommentator (also beim Fußball). Grundsympathisch, sich angstfrei einmischend und immer mit wirklich weiterhelfenden Bewertungen aus der Sicht des Ex-Profis. Vor allem aus Verteidigersicht, was für mich oft zu kurz kommt.

    Darüber hinaus sind die beiden ziemlich gut eingespielt. Natürlich ist das nicht das Regal Schwele – Goldmann. Aber die haben schon auch Spaß miteinander. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Ich könnte mir vorstellen, dass Morawe – Gunesch das aktuell beste Kommentatorenpaar der deutschen Fußballübertragungen sind. Gut, das ist natürlich eine sehr, sehr dünne Konkurrenz. Aber immerhin.

    Man merkt ihnen natürlich ständig an, dass sie nicht vor Ort sind, keine zusätzlichen Bilder und auch keinerlei Kontakt zur Bildregie haben. Aber da kann ich mit Verweis auf den Preis drüber hinweg sehen.

    In der Halbzeit dann Wahnschaffe. Mir sagte der Namen nichts. Nach kurzem googeln könnte man den wohl aus dem Dunstkreis der US-Sport-Berichterstattung von Sport1 kennen (also nicht). Er ist, nunja, er ist okay. Nichts was mir in Erinnerung bleiben wird. Aber solide. Das Offener-Kanal-Feeling von gestern stellte sich jedenfalls nicht ein.

    Es gab erst ein paar Eigentrailer, damit man auch mal aufs Klo kann. Dann hat Wahnschaffe zunächst einige Tore aus dem PL-Wochenende zusammen geschnitten und des Spieltag “launig” eingeordnet. Danach gab es einige Statistiken zur ersten Halbzeit, die Szenen des bisherigen Spiels und eine Kommentierung derselben bzw. eine allgemeine Betrachtung der ersten Hälfte zusammen mit Gunesch. Auch das war alles solide.

    Solide bedeutet, dass ich keine Begeisterung transportiere, aber schon so ungefähr zufrieden bin. Und damit bedeutet das (so traurig das ist): Das war mit Abstand besser als alles, was ich jemals in einer Sky-Halbzeitpause bei der Bundesliga gesehen habe. Und das mit um Dimensionen weniger Aufwand. Natürlich ist das mehr Kritik an Sky als Lob für Datzen. Trotzdem kann man das ja mal festhalten.

    Man merkt also, ich hatte Spaß. Dazu gehörte auch ein launiges, sportlich durchaus interessantes Spielchen. In einem kleinen, engen Stadion mit einer tollen Stimmung ohne stupide Dauergesänge. Erstaunlich, wie viel Alarm Menschen machen können, die nach meiner Beobachtung alle konsequent gesessen haben.

    Am Ende ging man relativ fix aus der Übertragung und dann haben sich Wahnschaffe und Gunesch wohl noch die Szenen des Spiels angeschaut, alles eingeordnet und die Tabelle angesehen. Waren wohl so etwa 10 Minuten. Das habe ich jedoch weitgehend verpasst.

    Alles in allem also ein runde Sache.

  94. Uwe

    Uwe Morawe und Laola auf BÄH in den Neunzigern, das hat gepasst und ihn als Besten auf BÄH qualifiziert. Damals war er Top5 in Deutschland, aber irgendwann ist er aus dem Blickfeld verschwunden.

  95. Embolado

    @Uwe – Am Tag der in die AAAAS-Geschichtsbücher als Tag der Genauigkeit eingeht, muss du leider deinen Hipster-Ausweis bei Peter in der Bar wieder abgeben, oder bei sternburg in der Küche. Wi-Fi ist nur die Zertifizierung für Geräte, welche von der WiFi-Alliance vergeben werden. Darüber kannst du dir dann ein WLAN Netzwerk aufbauen. Wi-Fi bedeutet übrigens gar nichts, ist also keine Abkürzung. #WiFi != WLAN #WLAN-Kabel *Uwesmiley* ;-)

  96. Uwe Morawe ist bitteschön der einzige aus der klassischen BÄH-Riege, der auch nur annähernd erträglich ist.

    Mich hat schon immer gewundert, wer den dort verpflichtet hat. Das kann doch nicht derselbe Mensch gewesen sein, der die ganzen anderen Grinselaberer gecastet hatte?

  97. Uwe

    Außerdem hat Morawe den allerschönsten Namen.

    24:Legacy…Gähn…Das ist was für tony.

    WC-Ablüftung ins Abteil ist sehr unangenehm. Da hilft auch kein WLAN.

  98. Die Frage ist doch: Warum? Altbau-WC mit Ablüftung über die Küche ist zwar ekelig (mir völlig unverständlich, wie man sowas beziehen kann), folgt aber einer gewissen Logik. Aber in einem Zug? Das Haupt-Charakteristikum bei der Inneneinrichtung eines Zuges ist doch, dass jeder Raum immer jede Menge Kontakt nach Außen hat, oder nicht?

  99. guelph

    @sternburg
    Sorry, musste bei Westworld etwas Boden gut machen.
    Früher hat man die Züge ja so gebaut, dass die WCs in der Nähe Eingangstüren waren und mit so einer automatischen Tür vom eigentlich Abteil abgetrennt waren. Solche Türen gibt es in den IC2s nur noch zwischen den Wagons und die WCs hat man jetzt pratischerweise mehr oder weniger mitten ins Abteil gebaut.

    http://abload.de/img/013ydr22.jpg
    http://www.bahnbilder.de/1200/blick-untergeschoss-eines-twindexx-doppelstocksteuerwagens-bauart-915939.jpg

    Fairerweise muss man sagen “nur” das Behinderten-WC/Winkelraum ist so beschissen platziert, die normalen sind an den Enden der Wagons. Das Fehlen der Zwischentüren macht die Lage der WCs letztendlich aber irrelevant. Vom Geruch hat das ganze Abteil was.

  100. Ach so, Du meinst denn unvermeidlichen Luftaustausch, wenn die Tür des WC geöffnet wird? Das kenne ich natürlich. Die Bauart gibt es doch auch im Regionalverkehr schon eine ganze Weile, oder?

    Und ich dachte schon …

  101. “beschissen” ist in diesem Kontext eine charmante Wortwahl. In den alten einstöckigen, teilweise umlackierten Intercitys (nicht mit ie, da Eigenname!) gibt es die Toiletten eben hinter der Automatiktür, also im “Vorbereich” wo auch die Türen und Durchgänge zum nächsten Waggon sind. Die Frage ist, warum in so eine Toilette kein leichter Unterdruck erzeugt wird, der von innen direkt nach außen geleitet wird. Schwups geht die Luft aus dem Abteil IN die Toilette und nicht umgekehrt. Da reichen kleinste Unterdrücke wie sie in den alten Luftschutzbunkern in der Berliner Ubahn realisiert wurden.

  102. guelph

    Grundsätzlich gibts es das so ähnlich im Regionalverkehr schon eine Weile, ja, aber im IC2 empfinde ich das als wesentlich schlimmer, da Zwischentüren fehlen und es halt Fern- und nicht Regionalverkehr ist.

  103. Danke übrigens für den DAZN-Bericht. Was die Kommentierung & explizit auch die HZ-Analyse sowie die kurzen, aber für mich völlig ausreichenden Vor- und Nachläufe angeht, stimme ich komplett zu. Ich hatte auch die letzten Minuten des Spiel gesehen. Der Firestick wirft halt die schlieren, Am Tablet oder Smartphone nichts dergleichen, auch nicht via …. Internet Explorer. Firefox mag DAZN nicht so.

  104. Genau, guelph, in der Westfalebahn ist das auch so mit der “in das abteil gebauten” Toilette.

    @Uwe: Wenn du mal wiede rmit der VU spielst, probiere doch mal “Transkoding” aus. Ich hab mich gerade per VPN auf meine VU in Berlin geschaltet und per VU+ Player HD-App ein perfektes Bild am Smartphone gehabt. Das ist eine geniale Sache, gerade wenn man unterwegs oder sogar im Ausland ist und dann per VPN seine Sender von “zu Hause” ohne Umwege, Login, o.ä. sehen kann. Durch Transkoding wird die Datenrate für kleine Display runtergerechnet, ohne Verluste (bei entsprechender Größe). Bei der Leitung mit gutem Upload sollte sogar ein Streaming ohne Transkoding gehen. 3g in der Ubahn und dann schnell mal reinschalten ist topp. Mit der App kannste dann auch gleich von unterwegs noch schnell Timer für Aufnahmen setzen. Das ist lässig.

  105. guelph

    Mit der Westfalenbahn bin ich noch nicht gefahren, setzen die auch Bombardier Twindexx ein, die Vorgänger oder was ganz anderes? Bei den Vorgängern ist das auch nicht ideal gelöst, aber immer noch besser als bei der aktuellen Version und das obwohl die inzwischen 20 Jahre alt sind.

  106. Uwe

    Warum hast Du die VU in Berlin auf Stand-By während Du in Westdeutschland auf Zugtoiletten kacken gehst? Denkst Du denn nicht an den Energieverbrauch und daran, dass sternburgs Erstgeborener Deine Energieverschwendung mit Klimawandel bezahlen muss? Ich bin enttäuscht von Dir. In der U-Bahn lese ich Zeitung, sogar die gedruckte Ausgabe inklusive lautem Umblättern, um die Smartphone-Toys zu trollen. Im Ausland spreche ich mit den Einwohnern, um dort das Bild des Deutschen zu korrigieren, welches Du dort hinterlassen hast. Gern geschehen.

  107. Bei IFO denke ich immer an OFI Kreta. Die haben doch mal Uefa Cup gespielt?

    @Uwe: Standbymous, Wake-on-Lan, da geht so einiges heutzutage.

    @guelph: “15 Züge vom Typ FLIRT kommen auf der Emsland-Linie und 13 Züge vom Typ KISS auf der Mittelland-Linie zum Einsatz” sagt die Webseite. Ich zitiere: “2 geschlossene WC-Systeme” und “Alle WCs entsprechen der TSI PRM, ein WC ist rollstuhlgerecht ausgelegt – auch für Elektrorollstühle”

  108. guelph

    Wow, FLIRT und KISS meinen die Ernst und es ist kein PR-Gag wegen Valentinstag. Na wenn du bei den nächsten Olympischen Spielen auch nur ein Event wegen einer Verabredung verpasst, nachdem du da mit gefahren bist, dann kann dir nur noch Uwe helfen …

    Falls sich jemand die gleiche Frage gestellt hat: technische Spezifikationen für die Interoperabilität bezüglich der Zugänglichkeit des Eisenbahnsystems der Union für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

  109. harttus

    @sternburg: Kaisierin-Augusta-Straße. Also ja in dem eher schöneren Teil von Tempelhof aus den 1920er / 30er Jahren. Der Vermieter weint heute noch seinen zwei Seitenflügeln hinter her, was es allerdings den Innenhof schön luftig macht. Am Ende des Tages aber kein Vergleich zur Pittoreskigkeit von good old Schöneberg.

  110. thedishguy

    Dieser Waggon mit der Toilette mitten im Abteil wurde bestimmt von einem Briten entwickelt. Die bauen sich auch Duschen mitten ins Schlafzimmer.

  111. Thorben

    @guelph
    Vielleicht bin ich da weniger sensibel, aber für mich wackelt da nix ^^

    Im ic2 fahre ich gern. Ich trauere nur den Abteilen hinterher.
    Beim ICE4 fühlt man sich dagegen wie in eine Legehenne -.-

  112. blafasel

    Die Abschaffung der Raucherbereiche begrüßt doch aber wenigstens auch der ein oder andere hier?

  113. guelph

    @Thorben
    Gut möglich, dass ich zu empfindlich bin oder inzwischen einfach zu bewusst darauf achte, aber gibt ja noch ein paar andere Punkte. Beispielsweise was daran besser sein soll, dass man sie Sitzfläche nach vorne ziehen kann, anstatt die Rückenlehne anzuklappen weiß ich auch nicht.

    Sicher, dass du den ICE4 meinst!? Der soll erst Ende des Jahres regulär eingesetzt werden. Mein Favorit ist nach wie vor der ICE1.

    @blafasel
    Kann mich da Thorben anschließen. Bald sind es 10 Jahre. Fahre aber zum Glück regelmäßig längere Strecken erst seit der Abschaffung.

  114. Thorben

    das ist halt eine sehr gute frage. das haben sich irgendwelche kluge menschen mal ausgedacht, muss ja nicht gut sein ;-) Finde ich aber wenig problematisch.

    jo, ich hatte das vergnügen den mal auf der strecke würzburg-hannover testen zu dürfen. Eine Legehenne hat mehr Platz.

  115. Thorben

    Beim ICE1 entwickelt sich noch momentan noch eine gewisse Nostalgik, weil mein aktueller Kunde für den Teile fertigt ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)