72 Comments

Montag, 14.11.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

14.11.2022

07:00MagazinsportarenaSR
ATPTennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 2. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Tennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 2. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Top Event | Sky Sport Tennis
14:05TennisATPNitto ATP Finals Daniil Medvedev (RUS) - Andrey Rublev (RUS), Round Robin Gruppe GrünSRF 2
17:10hallo deutschlandZDF+

Sportwagen crasht in Wohngebäude
Bewohner rettet sich über Garten

Giuliana und Felix retten Gutshaus
Restaurierung nichts für Warmduscher

Achim Winter und das "schwarze Yoga"
Entspannungsübungen zu Metal-Musik

Moderation:
Tim Niedernolte

17:45BasketballFIBA WM Qualifikation 10. Spieltag: Slowenien - DeutschlandMagenta Sport
3. LigaFußball
18:30Fußball3. Liga3. Liga: Vorbericht zum SpielMagenta Sport
19:00Fußball3. Liga3. Liga: TSV 1860 München - Rot Weiß EssenMagenta Sport
20:00DartsGrand Slam of Darts: Tag 3DAZN
20:15MagazinGebt Gummi, Girls! - Die schnellsten Rennfahrerinnen der WeltBILD.tv
20:15MagazinLive Talk und ToreSky Sport Austria 1
20:15Fußball/FeaturesThomas Hitzlsperger: Katar - warum nur?Das Erste+Fans und Spieler fragen sich ebenso wie der überwiegende Teil der Weltöffentlichkeit: Warum findet die Fußball-WM in diesem Jahr in Katar statt? Thomas Hitzlsperger als ehemaliger leidenschaftlicher Nationalspieler und Bundesliga-Manager kritisiert die WM-Vergabe - aber er resigniert nicht, er will verstehen.
Serie CFußball
20:25FußballSerie CSerie C: Beginn des Streams | PPVelevensports.com
20:30FußballSerie CSerie C: Virtus Entella - AC Cesena | PPVelevensports.com
20:45FußballNIFL Premiership: Crusaders FC - Ballymena Unitedonefootball.com
21:25FußballPrimeira LigaPrimeira Liga: FC Famalicao - Sporting LissabonSportdigital
23:15Fußball/Magazin/MagazinHeimspielHR+* Eintracht Frankfurt * Fußball-WM * Gäste: Marvin Mendel (Eintracht-Fan), Florian Naß (WM-Reporter)
NHLEishockey
23:30EishockeyNHLOttawa Senators - New York IslandersSky Sport Top Event
23:30EishockeyNHLOttawa Senators - New York IslandersSky Sport Mix
23:35Fußball/Features/Magazin/MagazinSport insidetagesschau24+Themen: * Geplatzte Träume Nelson Mandela und Justin Kabuya lebten als Kinder gemeinsam den Traum vom Profifußball. Nelson galt sogar als kommender Star erst in Barcelona, dann in Frankfurt. Inzwischen sind beide in der 5. Liga gestrandet. Ihre Geschichte ist exemplarisch für den Umgang der Branche mit jugendlichen Talenten. * Spiele unter Kontrolle Deutsch-deutsche Freundschaftsspiele hießen in der DDR "Internationaler Fußballvergleich". Die Partien gegen die Bundesligaklubs aus dem Westen waren politisch heikel - selbst ein Scherz konnte ernste Konsequenzen haben.
00:15Fußball/Features/Magazin/MagazinKatar - WM der Schande (1/4)Die VergabeDas Erste+Mit der Ankündigung die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 zusammen zu vergeben, beginnt ein rigoroser Kampf der Nationen um das lukrative Sportereignis. Involviert sind Geheimdienste, PR-Agenturen und ganze Staatsapparate. Die Folge: bis heute Korruptionsvorwürfe und Ermittlungen. Episode 1 zeichnet die Vergabe der WM 2022 an das Wüstenemirat nach und gibt einen Einblick in die Vergabepraktiken des Fußballweltverbandes.
00:45FeaturesKatar - WM der Schande (2/4)Die TotenDas Erste+Der WM-Ausrichter Katar steht vor allem wegen des Umgangs mit Gastarbeitern in der Kritik. Menschenwürdiges Arbeiten hätte die FIFA zur Bedingung für die WM-Vergabe machen können, sie tat es nicht. Beim Bau der Stadien und anderer Infrastruktur für die WM wurden seit der Vergabe massive Menschenrechtsverletzungen dokumentiert. Erpresserische Vermittlergebühren, Lohnraub und tausende gestorbene Arbeiter, deren Todesursachen bis heute ungeklärt sind.
01:15Features/Magazin/MagazinKatar - WM der Schande (3/4)Der PlanDas Erste+Das Ausrichten von Sportgroßveranstaltungen ist in Katar Staatsdoktrin. Ziel dieser Doktrin ist es, dass Land so in die Zukunft zu führen und verteidigungspolitisch abzusichern. Zentrales Element der Strategie ist die WM 2022: Die Bewerbung war auch aus diesen Gründen auf höchster politischer Ebene in Katar angesiedelt. Episode 3 zeigt, wie Katar versucht mit Milliardeneinlagen im Sport das Image des Landes in der Welt aufzupolieren, Kritiker hingegen mundtot gemacht und verfolgt werden.
01:45Features/Magazin/MagazinKatar - WM der Schande (4/4)Der ScheinDas Erste+"Es wird die beste WM aller Zeiten", ist sich FIFA-Präsident Gianni Infantino schon seit Monaten sicher. Der Schweizer, der seit Anfang des Jahres in Katar wohnt, ist der engste Verbündete der Wüsten-WM. Das Ziel der WM-Organisatoren ist klar: Jegliche Kritik muss im Keim erstickt werden. Seit Monaten laufen PR-Kampagnen im Auftrag Katars, um die WM als Erfolgsgeschichte zu promoten. Episode 4 dokumentiert die Monate vor der WM, das Auftreten der FIFA und der katarischen WM-Organisatoren sowie den Umgang mit dem größten Sportturnier der Welt im Spannungsfeld zwischen massiven Menschenrechtsverletzungen und dem Spiel mit dem Ball.
02:00BasketballNBAHawks @ BucksDAZN
02:00WWE RAW Live (15.11)DAZN
02:15American FootballNFLCommanders @ EaglesDAZN
04:00FußballOrange County SC - Hamburger SVDAZN+Der Hamburger SV fliegt für ein Testspiel nach Amerika. Gegner? Der Tabellenletzte der 2. Liga Western Conference - Orange County SC aus Irvine. Die WM-Pause machts möglich, dass der Hamburger SV den deutschen Fußball international vertreten kann. Gelingt es den Hamburgern, das Testspiel für sich zu entscheiden? // Kommentatoren: Tom Kirsten, Chris Putz
04:05Fußball/Magazin/MagazinHeimspielHR+* Eintracht Frankfurt * Fußball-WM * Gäste: Marvin Mendel (Eintracht-Fan), Florian Naß (WM-Reporter)
04:55hallo deutschlandZDF+

Sportwagen crasht in Wohngebäude
Bewohner rettet sich über Garten

Giuliana und Felix retten Gutshaus
Restaurierung nichts für Warmduscher

Achim Winter und das "schwarze Yoga"
Entspannungsübungen zu Metal-Musik

Moderation:
Tim Niedernolte

Übertragung für den 14.11.2022 hinzufügen+

15.11.2022

06:00FeaturesFC BayernTV liveMagenta TV
06:00MagazinFIFA WM Magazin, live auf FußballTV1Magenta TV
ATPTennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 3. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Top Event
11:30TennisATPNitto ATP Finals 3. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Tennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 3. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Austria 1
14:05TennisATPNitto ATP Finals: Rafael Nadal (ESP) - Felix Auger-Aliassime (CAN), Round Robin Gruppe RotSRF 2
17:00American FootballUSFL Announcement TodayFacebook
17:45FußballFrauen-Freundschaftsspiel: 🇦🇹 Österreich - Slowakei 🇸🇰ORF Sport+
17:50FeaturesAmateurfussball – Krieg auf den PlätzenSRF 2
17:55EishockeyCHL: Grizzlys Wolfsburg – Luleå Hockey, Achtelfinale, HinspielSport1
18:00EishockeyCHL: Frölunda HC – Straubing Tigers, Achtelfinale HinspielSport1+
20:00DartsGrand Slam of Darts: Tag 4DAZN
20:00American FootballXFL Draft 2022: Quarterback selectionYouTube!!!+ Livestream @ Homepage
oder
Livestream YT
20:15EishockeyCHL: EC Red Bull Salzburg – Rögle Ängelholm, Achtelfinale, HinspielORF Sport+
20:15EishockeyCHL: EHC Red Bull München – EV Zug, Achtelfinale HinspielSport1+
20:45FußballFENIX Trophy 2022/2023: FC United of Manchester - KSK BeverenYouTube!!!+ Fenix Trophy TV
NHLEishockey
01:00EishockeyNHLNHL: Florida Panthers - Washington CapitalsSky Sport Top Event
01:00EishockeyNHLNHL: Florida Panthers - Washington CapitalsSky Sport Mix
01:30BasketballNBAGrizzlies @ PelicansDAZN
03:30BasketballDuke vs KansasDAZN
04:00American FootballDrive to the XFL DraftESPN+!!!+ Für Abonnenten von US-Diensten auch auf ESPN2
Übertragung für den 15.11.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

72 comments

  1. Realo Flyer

    Heute 12:00 Uhr ist Abgabeschluss für die Angebote zur UEFA Champions League 2024/2025 bis 2026/2027

    Sollte es keine 2. Bieterrunde geben kann es sein, dass man nachmittags schon erste Meldungen zu sehen bekommen

  2. Embolado

    Ich vermute mal stark, dass das Free-TV Spiel zurückkommt, entweder 2DF, RTL oder SAT1. Glaube kaum, dass die Pay-TV Anbieter dieses Mal soviel zahlen werden um diese auszustechen.

  3. Franzx

    sehe ich auch so, es sei denn, Amazon will ein größeres Paket haben als bisher. DAZN ist eh schon bem letzten Mal all-in gegangen und SKY dürfte gerade andere Probleme haben als die CL-Rechte (wäre mir gar nich mal sicher, ob hier ein eigenens Gebot eingeht).

    Andere Player, die mal so schnell einen dreistelligen Millionenbetrag für 17 Spieltage raushauen, fallen mir gerade nicht wirklich ein.

  4. Realo Flyer

    Interessante Sichtweise @Embolado

    Aber zur Erinnerung:
    bei den Ländern die schon verkauft wurden hat nur
    Frankreich – Finale TF1
    Kroatien – HRT
    FreeTV Spiel(e).

    Und die Länder sind:
    UK
    Frankreich
    USA
    Balkan ausser Slowenien
    Niederlande

    In UK hat die BBC nur Highlightrechte.
    Also warum sollte das nun in Deutschland anders als UK sein?
    Man bedenke aber, bei Finale mit deutschen Team ist sowieso das FreeTV dabei.
    Nicht so wie in den Niederlanden wo die Spiele der NL Teams in der ZiggoGo App Free zu empfangen sind (der Medienstaatsvertrag dort dürfte liberaler sein das er auch Streaming zulässt und nicht nur klassiches TV mit mindestens 2/3 Abdeckung aller deutschen Haushalte )

  5. Ich glaube nicht, dass es heute dann schon die Mitteilungen geben wird, wer was geholt hat im Europapokal. Aber spannend wird es wohl.

  6. Franzx

    wenn es wie beim IOC läuft, dann kann es schon noch ein halbes Jahr dauern (dort war Abgabefrist für die Angebote für 2026, etc. schon im Frühjahr und es wird noch verhandelt).

  7. tony

    heute Themenabend WM in Katar in der ARD,
    Hart aber Fair mit diesen Gästen:

    Ab in die Wüste – wer freut sich auf die WM in Katar?
    Eine Fußball-WM im Winter. In der Wüste. In einem Land ohne jede Fußball-Tradition, das die Menschenrechte missachtet. Können sich die Fans da noch freuen? Ist das Turnier in Katar der letzte Beweis für den Ausverkauf des Fußballs? Oder siegt am Ende doch die große Leidenschaft für das Spiel? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema. (Senderinfo)

    Mit dabei:
    Nancy Faeser (Bundesinnenministerin)
    Thomas Hitzlsperger (ehem. Nationalspieler und Presenter der Doku)
    Tugba Tekkal (Ex-Bundesligaspielerin, macht einen „Spiegel“/“Spotify“-Podcast zu Katar:
    „Ausverkauft“)
    Willi Lemke (ehem. Manager SV Werder Bremen und ehem. UN-Sonderbotschafter Sport)
    Steffen Simon (DFB-Mediendirektor)

  8. Dudel

    Das seriöse Quellen-Doppel aus Bild und Blick vermeldet das Aus für Mick Schumacher und das In für Nico Hülkenberg bei Haas.

  9. Anzumerken wäre noch, dass es heute die letzte Ausgabe von Hart aber fair mit Frank Plasberg ist, der nach 20 Jahren die Zügel an Louis Klamroth weitergibt.

  10. muzzarinho

    Spricht für den Hulk, dass er das Cockpit trotz seines vergleichsweise hohen Alters, der Statistik der meisten GP-Starts ohne Podiumsplatzierung und soweit ich weiß auch ohne “Mitgift” bekommt.

    Spricht nicht für Schumacher. Mal schauen, ob und wie er zurückkommen könnte. Ist ja noch jung.

  11. Dudel

    Ist halt noch ein langer Weg bis Audi 2026 einsteigt. Dann dürfte die Chance für deutsche Fahrer wieder steigen.

  12. Denis

    #Berliner Fußball, Abteilung Tradition

    Die beiden Oberligisten und Ex-Bundesligisten Tasmania und Blau-Weiß 90, deren Anhängerschaften viel gegensätzlicher nicht sein könnten, wollen eine Kooperation vereinbaren, nach der BW90 ab der kommenden Saison eine Liga Tiefer, also der Berlin-Liga, als U23 Farmteam Tasmanias auf Torejagd gehen wird. Tasmania bekommt im Gegenzug die guten Spieler und Trainer von BW90, während man die jungen Spieler BW90 kostenfrei zur Verfügung stellen muss.

    Hintergrund ist, dass BW90-Alleinherrscher- und finanzier Michael Meister kein Bock mehr hat. Unter anderem weil im Stadion Volkspark Mariendorf wegen des Denkmalschutzes keine Veränderungen vorgenommen werden können und damit der Verein tendentiell niemals im eigenen Bezirk Regionalliga spielen dürfte, die Entwicklungschancen als quasi null sind.

  13. Don Gately

    Denis, ich wollte dich die Tage angesichts der seinerzeit souveränen Tabellenführung schon fragen, wie es mit der Drittligatauglichkeit des BAK bestellt ist: Stadion, Kader, Anhängerschaft. Der aktuelle Stand lässt allerdings eher mit Ausnahme von Altglienicke an ein Hauen und Stechen der geballten DDR-Prominenz vermuten. Wer da letztlich die Nase vorn haben wird, darüber lässt sich ja noch nicht mal spekulieren.

  14. Uwe

    @Denis:
    Kannst Du noch eine kurze Charakterisierung der Person Michael Meister samt Motivation seiner selbst zum Besten geben?

    Notabene
    Im Stadion Volkspark Mariendorf hat ein Uwe auch schon erfolgreich, auswärts, gespielt, was alles über die Ambition dieser Sportstätte sagt.
    #freizeitmannschaften

  15. Denis

    @Don Gately: Die Fragen sind berechtigt beim BAK. Ich denke mal in Sachen Kader ist man voll auf der Höhe, die Strukturen sind inzwischen auch einigermaßen etabliert. Am Ende steht und fällt dort halt alles mit dem Einsatz von Ali Han, dem Alleinfinanzier. So lange der weiterhin Bock hat sein im Berliner Straßenbau erworbenes Geld im Fußball zu versenken, wird der BAK wohl seine Runden ziehen können. Eine Anhängerschaft per se gibt es nicht, von allenfalls 10 wirklichen Fans mal abgesehen. Der Rest rekrutiert sich auch neutralen Interessierten und solchen, die über die zahlreichen Freikarten-Aktionen mal Interesse an einem Spiel hatten oder schlichtweg einen der Gegner sehen möchten. Ähnlich wie Viktoria im letzten Jahr ist aber auch der BAK im besten Sinne ein unbeschriebenes Blatt. Würde man Aufsteigen, gäbe es bestimmt einige in ihren Vereinen nicht so festgelegte Zuschauer, die sich das mal angucken wollen (und sofort zu hause bleiben, wenn es nicht mehr läuft). Als der Verein unter Trainer Baumgart schonmal kurz vorm Aufstieg stand, hatte der Verein auf einmal auch jede Woche über 1000 Zuschauer.

    Das Poststadion ist natürlich altehrwürdig und es existieren seit langer Zeit im Bezirksamt weitere Pläne irgendwann auch die restlichen ehemaligen Ränge wieder begehbar zu machen und die dortigen Wälder zu roden. Wenn man beim Gästeblock genau guckt, sieht man auch noch die alten Wellenbrecher hinterm Zaun. Tendenz wäre also erstmal positiv. Allerdings auch nur weil durch die nicht vorhandene Anhängerschaft beim Heimverein eine Fantrennung als solche auf dem Anfahrtsweg nicht nötig wäre.

    Ich vermag auch nicht zu sagen, wer sich da am Ende oben durchsetzen wird.

  16. Denis

    @Uwe: Motivation: Ist halt ein alter BlauWeißer und konnte vermutlich irgendwann nicht mehr ertragen, wie der Verein vor sich hindümpelte und hat dann sein zahlreich vorhandenes Kapital da eben reingesteckt. Tendentiell aber einer von den Leuten, die gerne dafür dann im Mittelpunkt stehen wollen.

  17. Bluelion

    Der sidelinereporter hat sich ausführlich zum Spiel und dem ganzen Drumherum geäußert. Ich würde das meiste – nicht alles – unterschreiben, aber lesenswert ist es natürlich allemal.

  18. Bluelion

    – Ich fand die Lautstärke nicht so dramatisch. DJ Ötzi hab ich auch nicht gehört. Ganz im Gegenteil wurde man vor allem vor dem Spiel mit grauenvollem Hiphop gequält – die Gassenhauer, wie er so schön schreibt, gab es eigentlich erst nach dem Spiel. Seltsamerweise war dann, was die Musik betrifft, die Stimmung mit Abstand am besten ;-)
    – Dreistündiges Angepeitsche – hab ich überhaupt nicht so empfunden. Ganz im Gegenteil fanden es meine Freundin und ich extrem wohltuend, wie sachlich der Stadionsprecher der Bucs jeden Spielzug benannte. Überschäumende Euphorie war da einzig, wenn er sagt: “1st Down Tampa…” Und das Publikum antwortete: “Bay.” Das war aber schon das höchste der Gefühle. Fand ich klasse, vor allem, wenn ich das mit den Marktschreiern bei uns im Fußball vergleiche.
    – VIP-Ränge – scheißdrauf. Ansonsten war das Stadion gerammelt voll das ganze Spiel über, kaum jemand ist vorzeitig gegangen. Ein Aspekt, der auch gleich von mehreren US-Kommentatoren geradezu ungläubig hervorgehoben wurde.
    – Wie schon gesagt: Pfeifkonzerte konnte ich zumindest von meinem Platz aus nicht gemacht. Da wurde gelärmt. Von den Seahawks-Fans, wenn Tampa am Ball war und umgekehrt.
    – An seine Spielanalyse wage ich mich nicht heran, da ist er mir um viele Längen voraus.

  19. Hotte

    Wen es interessiert:

    Ab morgen 15.00 Uhr kann man Tickets für die

    Hockey-EM 2023 (Damen und Herren)

    in Mönchengladbach vom 18.08. bis 27.08. online hier bestellen bzw. Infos dazu bekommen:

    https://eurohockey2023.com/tickets

    Bei der EM geht es auch jeweils um die Teilnahme in Paris 2024 für die EuropameisterInnen.

    Und nein, @sternburg, es geht um richtiges Hockey und nicht um Eishockey….

    Mehr oder weniger parallel dazu findet in der Nähe vom 23.08. bis 27.08. die Kanu-WM in Duisburg statt, wo ebenfalls Startplätze für Olympia 2024 vergeben werden.

    Ich habe vor, auf jeden Fall beide Veranstaltungen umfangreich zu besuchen. Sozusagen eine Art „Mini-Championships im Westen“.

  20. tony

    Kollege Weckwerth verpasste fast das komplette zweite Viertel, weil wie er Dutzende andere im laufenden Spiel auf frisches Bier und Hotdog warteten.

    sowas werde ich nie verstehen,
    man freut sich seit Monaten auf so ein Spiel und verbringt dann einen großen Teil vor der Essensausgabe und bekommt nichts mit,
    Essen kann man doch auch stundenlang davor und danach,
    aber dieses Spiel gibt es nur in diesem Zeitraum

  21. Roadrunner

    Spannend, dass im Stadion Tampa anscheinend die Oberhand hatte. In der Stadt war die Tage davor eindeutig mehr Hawks Fans unterwegs.
    Und Seattle ist nach meinem Eindruck auch am ehesten Germany’s Team. Die Hochzeit fällt schon gut mit dem Pro7 Maxx Aufstieg zusammen.

  22. Bluelion

    tony, vollste Zustimmung. Ich wurde schon nervös, dass wir eineinhalb Stunden vorm Spiel relativ lang am Essensstand warten mussten – und die ersten Bucs-Spieler unter dem Jubel des Publikums zum Aufwärmen aufs Feld kamen. Während des Spiels für ein Bier ewig anstehen? Never ever. Wobei ich echt erstaunt war, wie schlecht die Allianz Arena im 3. Rang der Südkurve (immerhin die Heimat der Bayern-Fans) ausgestattet ist. Viel zu wenige Essensstände, lange Wartezeiten, obwohl die hinter der Theke wirklich sehr bemüht und flott waren. Die komplette Halbzeitpause bin ich vor der Toilette angestanden. Als ich dann nach 15 Minuten endlich drin war, dachte ich, ich spinne: Das war ja wirklich nur ein Mini-Bereich. Ein totaler Witz, und nicht im geringsten nachvollziehbar, da das Stadion ja in jedem Spiel voll ausgelastet ist.

  23. Franzx

    Querpasstoni (c) wird für Magenta TV Deutschland Spanien sowie die beiden Halbfinals und das Finale als Experte begleiten.

  24. Dudel

    Das mit den Getränken in Tottenham war dagegen überhaupt kein Problem. Da konntest in jeder Werbeunterbrechung schnell ein Bier holen und warst zum nächsten Spielzug wieder da. Easy.

  25. dermax

    Getränke holen und Ausleeren ist in der AA generell eher langwierig, wenn man nicht zeitig vor der Halbzeit zB losmarschiert. Aber gleich ein ganzes Viertel, also 40min, ist schon krass.

  26. fak

    Die Nachfolge von Plasberg wird natürlich spannend. Wird es sein Nachfolger ebenso geschickt hinbekommen, jeden Anflug einer sinnvollen Äußerung im Keim zu ersticken? Es ist kaum vorstellbar, aber womöglich am Ende dennoch machbar.

  27. tony

    (off-topic)
    was mich an Sky immer wieder verrückt macht:
    die schaffen es dauerhaft gute, preisgekrönte, neue Filme im Programm zu verstecken wo man wirklich aufpassen muss diese nicht zu übersehen.
    Beispiele der letzten Wochen:
    Nomadland, Belfast, Licorice Pizza

  28. Umlenker

    Nach Katar ist vor USA. Die SZ mit einer neuen Recherche und wer hätte es gedacht: Evtl. ist Infantino von Amerikas Gnaden Präsident geworden und darf nun die WM ausrichten. Falls tatsächlich noch jemand dachte in der “westlichen” Welt wäre alles viel besser.

  29. Uwe

    @harttus:
    Kannst Du bitte auch noch Deinen sehr subjektiv eingefärbten Reisebericht NFL in Minga veröffentlichen?

  30. @Denis: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht schon mal gefragt habe, aber was spricht denn gegen Regionalliga im Volkspark? Ein recht nettes Stadion, schön und verkehrsgünstig gelegen, eine schmucke überdachte 2000-Plätze-Tribüne – was erwarten die denn in der Regionalliga, für was dies nicht reichen kann?

    Und selbst wenn, wieso sollte der Denkmalschutz etwas dagegen haben, die Stehwälle auf den anderen drei Seiten zu sanieren – und mit den überdachten Sitzplätzen und, keine Ahnung, zusätzlich dann 8k Stehplätzen kannst Du ja wohl unterklassig alles abfeiern, wonach dir ist? Was übersehe ich?

    Von der skurrilen Verweigerungshaltung Berliner Kleinverein-Alleinherrscher, auch nur den eigenen Unterbezirk auf der Suche nach einem Stadion zu verlassen, ganz abgesehen. Aber irgendwann kommt hier noch so ein Typ Klaus Hofmann und spielt in einem renovierten Stadion Wilmersdorf zweite Bundesliga, ich weiß es.

  31. Denis

    @sternburg: Dagegen sprechen in erster Linie die Anforderungen der Verbände für die Regionalliga Nordost. Deshalb durfte ja Tasmania auch nicht im Stadion Neukölln (kein separater Eingang für Gäste und Gästeblock) spielen, sondern musste nach Lichterfelde umziehen. Die genau gleichen Probleme gäbe es auch im Volkspark + keine nennenswerten Zäune usw. Wenn du das alles nicht machen kannst/darfst, weil sich die Bezirke mit Verweis auf Denkmalschutz dagegen stellen, darfst du da halt genau überhaupt nichts machen – erst recht nicht auf eigene Rechnung.

    Es gibt bis auf das nun wirklich völlig unbrauchbare Stadion Lichterfelde auch überhaupt kein anderes Regio-taugliches Stadion neben dem Poststadion. Und was los ist, wenn jemand auch nur versucht im Poststadion zu spielen hat zuletzt Viktoria zu spüren bekommen, als sie dort in der 3. Liga spielen wollten. Dann stehen die Vereine des Areals, insbesondere die die das große Stadion selbst in Wahrheit gar nicht nutzen, innerhalb kürzester Zeit auf der Matte beim Sportausschuss.

    Und da sprechen wir noch nicht mal über die kleinen Könige in den Sportämtern. Ich erzähle immer wieder gerne die Geschichte von anonym gebliebenen TeBe-Fans, die Nachts offenbar mal ins Mommsenstadion eingestiegen sind um die Wellenbrecher im Bereich des Block E Lila-Weiss zu streichen. Sieht ja auch besser aus. Es hat genau 2 (!) Tage gedauert, bis die wieder Grau waren (Zitat des Sportamtes: “DAS MUSS NEUTRAL BLEIBEN!!!111”).

    Noch fragen? ;-)

  32. Denis

    P.S. Von der 2. Liga im StaWi träume ich natürlich auch. Aber immerhin reicht es ja im Sommer öfters für die 1. Bundesliga im Football an gleicher Stelle.

  33. Das ist ja nun wirklich eher eine dämliche Anforderung der Regionalliga, an der man mal arbeiten müsste. Aber was spricht in Mariendorf gegen getrennten Einlass? Paar Drängelgitter gemietet und die einen kommen vom Wasserspielplatz und links der Tribüne, die anderen von hinterm Hockeyplatz und rechts der Tribüne. Bzw. die einen von Prühßstraße/ Ma’damm, die anderen von der Rixdorfer.

    Dass die tatsächlich vorher und nachher alle in dieselbe U-Bahn steigen, geschenkt, das ist anderswo beim Sicherheitsballet ja auch nicht anders.

  34. @fak: Absolut, das war in der Tat die größte Leistung von Spaßberg. Vielleicht noch das polemische Einbinden von Brigidde Büscher…

  35. fak

    Brigitte Büscher war doch nur immer der späte Joker, wenn bei Plasberg langsam die Energie nachließ.

  36. Franzx

    Felix Bastian sorgt mit seinem Ausgleich kurz vor Schluss jetzt für großen Diskussionsbedarf bei 60; 30 Punkte nach 17 Spielen, Kontakt auf Platz 2 und 3 gegeben. Normalerweise würde man da nicht über einen Trainerwechsel nachdenken. Allerdings hatte man 19 Punkte nach sieben Spielen, hat also aus den letzten zehn Spielen genau 11 Punkte geholt (das ist die Bilanz eines potentiellen Absteigers, nicht eines Aufsteigers). Zum anderen wirkt die Mannschaft zwar weiterhin bemüht, ein konstruktives, strukturiertes Spielsystem ist aber nicht zu erkennen. Zwar hat der Wechsel von 4-1-4-1 auf 4-2-3-1 für deutlich mehr Stabilität gesorgt, allerdings ist die Mannschaft seitdem auch nicht unbedingt gefährlich geworden. Dazu kommen sehr viele Rotationen. Heute hat Köllner zwei seiner Wunschtransfers gar nicht einmal mehr in den Kader berufen. Die beiden besten Spieler auf dem Platz waren heute zwei 18-Jährige.

    Wenn man mich fragen würde, wäre es wohl tatsächlich jetzt Zeit, sich von Köllner zu trennen so viel er auch für das “gemeinsam” an der Grünwalder Straße getan hat. Es gibt durchaus eine ganze Reihe freier Trainer, die 60 kennen und bereit stehen dürften (z.B. Trares oder mal wieder Maurer).

  37. Nesro

    Falls tatsächlich noch jemand dachte in der “westlichen” Welt wäre alles viel besser.

    denk ich nicht. aber ich (und vielleicht auch andere) sind sich durchaus bewusst, dass Korruption im Profisport dabei ist und nehmen dies – ähnlich wie die perversen Gehälter der Profis, berater, bosse – halt hin.

    aber der Massenmord beim Bau der Infrastruktur ist halt etwas, dass Katar beaonders macht und wo bei mir halt der Moment gekommen ist, mich aus der Sache raus zu nehmen.

  38. harttus

    Ich bin gerade beim Sidelinereporter durch und in Summe kann ich die Eindrücke dort und von BSI nur bestätigen.

    Anreise war Samstag mit Rundgang durch die Innenstadt. Odeonsplatz, Marienplatz bisschen rumschlendern. Abends Essen gehen ohne Reservierung allerdings völlige Fehleinschätzung. Cost of Living Crisis? Not in Munich. ;)

    Spieltach.

    Dafür das dort alle 2 Wochen Bundesliga vor voller Hütte gespielt wird, erstaunliche schlechte Effizienz. Wir sind gegen 11:30 in Haidhausen in die Bahn und waren inkl. defektem Zug und alle Aussteigen ca. 1 Stunde später in Fröttmaning. So weit, so gewohnt. Das Fehlen von Getränke- und Imbisswagen vor dem Stadion ließ uns, nach kurzem Check der Schlange am NFL Shop, direkt zum Eingang durchgehen. Meine Frau wollte nicht ohne Souvenir-Merch nach Hause und meine Weigerung Tags zu vor sich am Odeonsplatz anzustellen, entgegen ihrer Intention, sollte natürlich nicht folgenlos bleiben. Frauen haben immer Recht, stupid!

    Da am Eingang bereits großer Andrang herrschte gingen die Tore 30 Minuten früher auf. Ein Kollege meiner Frau war direkt ganz vorne und berichtete vom direkten Run auf die Shops (Verpflegung wie Merch) – jede Pop Band wäre Stolz gewesen.

    Metalldetektoren statt ordentlich Ordner am Einlass vor den Drehkreuz wäre die offensichtliche Erklärung für den Krampf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nicht genug Ordner gefunden haben und gehe mal von Einsparungen bei den Personalkosten aus. Auch im Stadion erstaunlich wenig Ordner. Nach-Pandemie-Vergleich sind diverse Konzerte in der Wuhlheide und Ed Sheeran im Waldstadion vor ein paar Wochen, da gab es bestimmt die 20-fache Menge an Einlasspersonal, wie üblich. An den Drehkreuzen gab es quasi kein Gedränge, dass hatte ich bei noch keinem hochklassigen Fußballspiel. Nach 45-50 Minuten waren wir drin.

    Durch den noch fehlenden Merch haben wir direkt weiter angestanden, diesmal an einem der Shop-Fenster. Leider nicht mit dem erhofften Erfolg. Begegnungsschal gab es dort nicht, Schaumstofffinger war direkt ausverkauft, so musste es ein Munic Game Shirt werden. Die haben nur leider das Bayern-Logo inklusive.

    Danach ging es zu den Plätzen, fast ganz oben aber trotzdem gute Sicht. Bestuhlung ggf. was enger als andernorts? Kann aber auch täuschen.

    Situation an den Verpflegungsstationen Katastrophe. 15 Minuten vor Kickoff hatte es an 4 Kassen vielleicht noch 10 Reihen Menschen vor mir. Wartezeit 25-30 Minuten. 2 Zapfhähne Bier für 4 (?) Blöcke und zwischen drin müssen die 2 Kollegen noch Softdrinks befüllen. Heißt der Bierhahn ist ständig zu. Man fragt sich. Ab dem 4. Viertel kein Bier mehr zu verkaufen, war natürlich auch nicht durchzuhalten.

    Der Bayern Fan scheint keine Stadion-Verpflegung zu goutieren und speist wohl eher gehoben im Nachgang. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Das Spiel war für uns das zweite NFL Spiel nach einem California Derby 49ers vs. Rams in St. Clara 2018. Dort saßen wir im, deutlich flacheren, Unterrang auf ungefähr der selben Höhe des Spielfelder. Freie Receiver und Rushing Lanes waren in München deutlich einfacher zu erkennen. Das einige Pass Optionen Übersehen wurden, konnte auch ich erkennen. Unterm Strich bin ich sportlich durch die gebotenen Highlights zufrieden. Kurzweiliger als vor dem TV ist Live allemal.

    Durch den zähen Start und die Performance der Hawks kam die Überzahl der Fanbase erst Ende des 4. Viertels in der Lautstärke Pre-Snap durch. Die Party Einspieler zerstörten allerdings einige Versuche zum Wechselgesang der Hawks. Für ohne Erfahrung war die 3rd Down Performance der Anwesenden Zuseher absolut in Ordnung. Ich habe heute noch ins ReLive geschaut und würde behaupten, dass 1-2 dB lauter abgemischt wurde als Real erreicht.
    Was die Party Atmosphäre angeht, Gruppenkaraoke ist immer gut. Mit 69.000 SängerInnen umso mehr. Nächstes Mal weniger US Hip Hop Einspieler, dafür Roland Kaiser und in Frankfurt fliegt das Dach weg. Der Deutsche singt nicht von allein, wie die Briten, und so lange die Menge in den Farben gemischt bleibt wird es Animation brauchen. Andernfalls sind wir beim begrenzten Liedgut des Fanclub Nationalmannschaft. Bestenfalls.

    Der Heimweg erfolgte unter Anwendung Trick 17, eine Station Richtung Garching für Sitzplatz in die Stadt. Ausklang des Abends auf dem Zimmer bei Bills vs. Vikings. Rundum zufrieden.

    Berlin – München – Berlin mit ICE und kleineren Verspätungen unter 10 Minuten. Keine Schelte für die Kollegen.

  39. Kalle-Malle

    Selbst schuld, wenn man Bier und Chips während des Spiels holt, egal ob Football, Fußball etc. Im Stadion ist man doch nicht zum Saufen und Fressen…

  40. Umlenker

    Genau richtig @Nesro. Das wollte ich sicher nicht vergleichen. Sorry falls das so rübergekommen ist.
    Die WM in den USA werde ich wohl schauen (solange ich dafür nicht Nachts aufstehen muss) , aber die halbe Stunde SZ Podcast hat die Lust darauf schon wieder deutlich gesenkt.

  41. Uwe

    Gladbachs Jonas Hofmann und Sky-Moderatorin Laura Winter sind nun verlobt.
    Ist das positiv für den Verkaufspreis SKYs, da hier insights aus der Kabine geliefert werden können?

  42. Berlin – München – Berlin mit ICE und kleineren Verspätungen unter 10 Minuten. Keine Schelte für die Kollegen.

    Nicht zu fassen, harttus. Und ich kämpfe weiterhin mit den über 2h Verspätung auf der Strecke während der European Games, wo die behauptet es seien 3 Minuten gewesen. Eine absolute Farce ist das.

  43. Linksaussen

    Irritierte Nachfrage, weil ich das auch anderswo mitbekommen habe, dass die Schlangen vor dem Merchandisingstand horrends waren: Die Sachen kann man nicht im Internet kaufen oder wie?

  44. Denis

    Das mit dem riesigen Interesse am NFL Merch war auch bei früher bei den Londoner Spielen im Wembley schon so. Damals gabs aber auch die europäische Abteilung vom NFL Merchstore noch nicht und man hätte sich alles aus den USA importieren müssen, wenn es nicht einer der vielen kleineren unabhängigen Stores wie taass sein sollte. Vermutlich zählt es aber für viele auch einfach zum Erlebnis dazu, sich eben genau bei dem Spiel die Sachen zu kaufen.

  45. Dudel

    Natürlich kann man das vermutlich auch alles online kaufen. Aber vor Ort sitzt das Geld doch viel lockerer.

  46. harttus

    Der Finger und den Schal hatte ich im NFL Shop nicht gesehen. Inzwischen natürlich gegen Aufpreis zu haben.

  47. taktiktafel

    @hotte

    Danke für die Erinnerung bezüglich der Hockey WM.
    Wer da hin will, sollte zeitig Tickets bestellen, denn die holländischen Fans werden den kurzen Weg zum Niederrhein vermutlich genauso nutzen wie damals bei der WM.

  48. Eine kleine Story aus dem deutschen Qualitäts-Sportjournalismus (achtung, im Folgenden viel ungeprüftes aus zweiter Hand):

    In der hier auch schon erwähnten ARD-Doku „Thomas Hitzlsperger – Katar, warum nur?“ behauptet Hitzelsperger, Frau Bonita Mersiades Job sei es gewesen, Stimmen zu kaufen (für die WM-Bewerbung Australiens, die gegen Katar verlor). Tatsächlich ist Frau Mersiades eine Whistleblowerin, die ihren Job verlor, weil sie die Missstände in der Bewerbung öffentlich machte und die danach ein Buch darüber und über das System FIFA geschrieben hat. Das ist vorgestern Jens Weinreich aufgefallen, und er hat dies in seiner gewohnt ausgleichenden Art auf Twitter zum Thema gemacht:
    .

    Ich gehe davon aus, dass [Hitzelsperger] und [die ARD] ihre über die Whistleblowerin [Bonita Mersiades] in der Doku “Katar, warum nur?” verbreitete Falschbehauptung sofort korrigieren – online und in der geplanten TV-Ausstrahlung. (…) Das ist so absurd und himmelschreiend falsch, da fällt einem nichts mehr zu ein. (…) Im Laufe der Jahre haben sich einige Journalisten und Medien daran beteiligt, die FIFA-Whistleblowerinnen zu verunglimpfen. Was [Hitzelsperger] hier getan hat, mag ein blöder Fehler sein, aber es gibt doch für ihn Redakteure, Produzenten, Fact Checker, Abnahmen, oder?

    Ein Fazit der vielen TV-Dokus zu Katar/FIFA lautet: Zu viele Leute mit zu wenig Ahnung aber mit gutem Budget machen plötzlich auf investigativ. Investigativ aber ist sehr wenig in diesen Dokus.
    Wer sich mit der Materie richtig beschäftigt hätte, würde derlei Fehler nicht machen.

    So weit, so unspektakulär. Unfassbar peinlicher Fehler, aber wir sind im Fußball. Da kann man jeden blöden, nicht vorsätzlichen Fehler machen – sind alle seine Auswirkungen außerhalb des Platzes, ist nach drei Minuten vergessen, was einem anderswo für einen Job unmöglich macht. Es gab also eine schnelle “Oh, vielen Dank für den Hinweis, das prüfen wir sofort”-Antwort auf twitter, eine zügige Entschuldigung, eine kleine Korrektur und am Ende ist alles gut. Alle sind professionell. Niemand wichtiges hatte damit mehr als zehn Minuten Arbeit. Und Jens hat wohl wieder eine Brücke mehr in der Branche abgerissen, naja, seine Sache.

    Nur das exakt dies nicht passierte.

    Stattdessen passierte gar nichts.

    Jens twitterte dann also gestern etwas mehr und einige andere machten mit. Beliebiges Beispiel:
    .

    Aber okay, hier geht es nur um eine Whistleblowerin, für die Macher des Films scheint die Reputation von Hitzlsperger wichtiger zu sein. Und [Thomas Hitzelsperger] hätte ich mehr zugetraut, als sich nur abzuducken und über Twitter-Threads zu jammern.

    Es gibt Redakteure und Producer für die Doku, die online steht und am Montag im Hauptprogramm ausgestrahlt wird. Verantwortlich u.a. Nick Golüke und Robert Grantner. Der Fehler ist nicht einfach passiert, sondern zeigt, dass das Team dem Thema inhaltlich nicht gewachsen ist.

    Wer genau liest, merkt an der Stelle auf: “Und über Twitter-Threads zu jammern”? Es passierte doch nichts? Fast nichts. Wie man so hört, sollen sich die an dieser Doku beteiligten Redakteure des SWR und Hitzelsperger statt dessen hinter den Kulissen über die gemeinen Twitter-Angriffe ausgeheult und über Unterstützung auf dieser Plattform gebeten haben. Unter anderem bei *trommelwirbel* Frau Mersiades. Die, wie man ebenfalls so hört, wohl ausgesucht höflich geantwortet hat. Das wäre mir nicht gegeben.

    Auftritt Twitter-Account von Frau Emilie Wehrle. Frau Wehrle war mal Hockeyspielerin in Stuttgart und Frau Wehrle ist die Tochter von Thomas Wehrle. Thomas Wehrle ist ein großes Tier im SWR-Sport und für die ARD bei der Fußball-WM in Katar Programmchef Fernsehen und Online. Und Thomas Wehrle ist der verantwortliche Redakteur für die Hitzelsperger-Doku. Das sieht man weder Frau Wehrle, noch ihrem Twitter-Account an, wenn einem der Klarname nichts sagt. Völlig überraschend sieht Frau Wehrle Herrn Hitzelsperger ungerecht behandelt und antwortet entsprechend auf Twitter Craig Lord (Auszüge):
    .

    Yes, the two words might not be perfectly chosen. But we are talking about a TV documentary, not an academic paper. (…)

    It says that her job, as lead of the campaign was to buy jobs – not nexessarily that she did. A whistleblower by definition switched sides. (…)

    The documentary clearly states in the sentence before that she is considered an “arch-enemy of the FIFA” as a whistleblower.

    Darauf lässt Weinreich sich zu diesem Bonmot hinreißen:
    .

    Ich finde es lustig und bezeichnend, wenn der verantwortliche SWR-Redakteur (zugleich ARD-Teamchef TV/Online bei der WM in Katar) nach dem kolossalen Fehler in der Hitzlsperger Doku abtaucht – sich aber gleichzeitig seine Tochter für ihn ins Zeug wirft und Kritiker kritisiert.

    Was dann zu diesem unsterblichen Twitter-Dialog zwischen Jens und Emilie führte: “Genau deshalb habe ich meinen Tweet gelöscht, um so einen Kommentar zu verhindern.”“Das ist ja in Ordnung. Und deshalb habe ich die Screenshots und ihren Namen nicht veröffentlicht.”

    Irgendwann gab es dann eine Antwort auf twitter vom Account der Produktionsgesellschaft:

    Damit keine Missverständnisse über die Rolle von Bonita Mersiades entstehen, wird dieser Satz entfernt. Als Kommunikationschefin der australischen WM-Bewerbung für 2022 hat sie dubiose Machenschaften und versuchten Stimmenkauf beobachtet und aufgedeckt.

    Dieselbe Formulierung findet sich mittlerweile auch als Ergänzung unter der Videobeschreibung in der ARD-Mediathek. Eine öffentliche Entschuldigung und eine öffentliche Kommunikation über die Ursache des Fehlers – wie von Jens Weinreich und einigen anderen gefordert – gab es nicht.

    Wer heute nachschaut, der sieht, dass Frau Wehrle ihren Twitter-Account gelöscht hat. Vermutlich gehört sie auch zu den Massen, die wegen Musk zu Mastodon migrieren. Etwas schade; ich fand den Account gut gepflegt, recht angenehm geführt und voller vernünftiger Ansichten. Aber weg ist weg.

    Ich muss zugeben, inhaltlich regt mich das alles nicht annähernd so auf, wie es Jens aufzuregen scheint. Ich habe die Doku nicht gesehen und ich habe das auch nicht vor. Und ich kenne natürlich Frau Mersiades auch nicht und kann schwer beurteilen, inwieweit ihr so eine … ungeschickte Bemerkung wirklich wehtut. Und ich finde so weitgehend ahnungsfrei sogar an der Argumentation von Frau Wehrle manches diskutabel.

    Aber ich kapiere diese spezielle Form von Fehlerkultur nicht. Und das macht mich wahnsinnig.

    Wenn man so etwas schon mal von außen an der Oberfläche kratzend mitbekommt – wie muss das dann erst intern laufen, wenn jemandem ein dummer Fehler auffällt? Oder am Ende gar eine absichtliche Manipulation? Oder kollusives Zusammenwirken mehrerer Verantwortlicher?

    Wie kann man, um es kurz zu machen, prominent journalistisch über Korruption und Machtmissbrauch arbeiten, wenn man selber derartig intransparent und mimosenhaft auf die kleinsten Anwürfe reagiert? Will mir nicht in den Kopf.

  49. Franzx

    die Hitz-Doku ist ja vom selben Team, das normalerweise für die Breyer-Dokus im ZDF tätig ist und das auch die hochgelobte Neureuther-Doku zu Peking redaktionell begleitet hat, nämlich Nick Golüke und Robert Gartner. Gerade Golüke sollte eigentlich als jahrelanger BR-Redakteur mit Schwerpunkt FC Bayern hier einiges an Insiderwissen zu Katar gesammelt haben.

    Auch im direkten Vergleich ist die ZDF-Doku um einiges gehaltvoller als die Hitz-Variante (was mich aber auch nicht verwundert, da Hitz ja von Beruf mittlerweile Sportfunktionär ist).

  50. Uwe

    Ein Uwe kann bedenkenlos Ozark empfehlen.
    Jason Bateman guckt sich gut weg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)