708 Comments

Montag, 15.08.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

708 comments

  1. Murgl

    Einen schönen Feiertag wünsche ich Bayern, dem Saarland, Teile der Schweiz und gesamt Österreich. Ich meine, wenn ich zur EM erfahren musste das Özil und ein paar Franzosen den Ramadan nicht halten konnte kann jetzt mal der Rest der Welt erfahren das ich ein verlängertes Wochenende durch einen christlichen Feiertag habe.

  2. Maik

    Der DAZN Stream war bei mir so schlecht, dass ich es ausgeschaltet habe. Bilder waren drei Minuten hinterm Original, Tonspur und Bild teilweise 30 Sekunden auseinander und ständiges Ruckeln.

  3. Max

    00.060

    “While you did beat Bolt, you false-started. Your reaction time is considered by officials to be too fast to be humanly possible. You are disqualified.”

    hehe…

  4. thedishguy

    Hat hier schon jemand The People v. O.J. Simpson: American Crime Story gesehen? Ich habe gestern abend die ersten drei Folgen (statt Olympia) geguckt. Gefällt mir bisher ganz gut, aber ich wüsste gerne worauf das Script basiert ist bzw. ob das primär eine Nacherzählung der Ereignisse ist oder ob da die Hälfte dazugedichtet wurde. Weiß da jemand mehr?

  5. @thedishguy: Also, OJ basiert auf einen der vielen Bücher (J. Toobin – The run of his life) dazu und es soll wohl alles authentisch sein (können sich ja noch genug Leute – auch ich – an den Fall erinnern). Lässt sich schon gut wegschauen.

  6. MarioP

    Mal kurz zu Franzls Rio-Bericht. Sehr interessant.

    Zur Kartenproblematik (Doppelveranstaltungen). Beim Handball oder Volleyball kriegt man das Turnier sonst nicht durch. Die Halle muss ja immer geleert werden, kurz durchwischen und wieder auffüllen. Ist es wirklich so schlimm, wenn bei einem Vorrundenspiel Plätze leer bleiben. Bei Finals sieht das anders aus. Tennis war insofern Pech, das die Herren-Halbfinals wegen des ausgefallenen Spieltages am selben Tag wie das Damenfinale angesetzt wurde. Ursprünglich war das Halbfinale für Freitag geplant.Das die argentinischen Fans dann feiern wollten ist doch verständlich.

    In London sind die Zuschauer wegen Olympia in die Hallen geströmt. Sie wollten Teil dieser Veranstaltung sein. In Rio gehen die Einheimischen (scheinbar) nur wegen Brasilien hin. Das ist schade, aber irgendwo auch nachvollziehbar.

    Zu den Medien: Da verstehe ich das IOC schon seit Jahren nicht. Aber eines ist auch klar, sollte es da zu Beschränkungen kommen, wäre der Aufschrei bei z.B. ARD/ZDF riesengroß (Pressefreiheit). So Statements wie vom Herrn Brink lesen sich zwar sehr schön. Sein eigener Arbeitgeber nahm aber zum Beispiel den Typen vom Morgenmagazin mit nach Rio. Für 3-Minuteneinspieler. Überflüssig.

    Die Bilder von den Wettkämpfen werden alle von IOC/OBS geliefert. Sicher könnte man bei der Produktion auch etwas einsparen, aber an einigen Stellen wurde sogar gemeckert, wenn ein Tennismatch auf Court 8 nicht gezeigt wurde oder beim Schießen die Einblendungen nicht ganz gepasst haben.

    Eines habe ich immer im Hinterkopf. Als die Spiele 2009 vergeben wurden, war Brasilien auf dem Weg eine Wirtschaftsmacht zu werden. Das was in der Zwischenzeit passiert ist würde ich als ganz großes Pech bezeichnen. Und als Bürger eines Landes, welches nicht in der Lage ist einen Hauptstadtflughafen zu bauen, habe ich großen Respekt vor der Leistung der Brasilianer.

    Letzter Urlaubstag! Pfui…

  7. Franzx

    letzter Urlaubstag, da haben wir was gemein (nur, dass es hier in Bayern Feiertag heisst;-))

  8. Puh, heute mal wieder Officetime und den Abend verpasse ich, weil ich essen gehen “muss”. Also mal wieder in der Ubahn unterwegs und die Monitore in der Bahn vermelden, dass es Harting jr. Leid tut. Und zwei Omas unterhalten sich darüber. Es sei ja unverantwortlich sagt die eine, er solle sich schämen bekräftigt die andere. Und damit meinten sie nicht das zweifelhafte Verhalten bei der Hymne, sondern dass der arme Nobbi King da ganz alleine stehen musste. Der würde da ja in der Kälte extra die ganze Zeit warten. Puh, das war nicht einfach auszuhalten. Völlig eindeutige Informationspolitik führt zu sowas. Und dass es eine Bronzemedaillie gab, hat keine interessiert. Außerdem bin ich das erste Mal unfallmäßig über die Highlightberichterstattung mit Antwerpes und Wellmer gestoßen. Man sind die schlecht. Nicht ein unbekannter Name wurde fehlerfrei ausgesprochen, falsche Abstände wie beim Turnen wurden rekapituliert und am Ende durfte der in den Trailer vernünftige Othmer von Buffet im deutschen Haus berichten. Unterirdisch.

  9. Oha, das ist die nächste peinliche Ohrfeige. Heute ist ZDF und damit kein Seppelttag, also muss Neuexperte Elmar die Dopingkohlen aus dem Feuer holen.

  10. Mir fällt gerade auf dass ich die letzten Tage nicht ein Mal bei dogfood gelesen habe, weil es immer genug zu tun gab von ganz alleine :-)

  11. Schöner Satz von Dogfood zum Liverpoolspiel.^^

    Im Übrigens ist die Spieltagszusammenfassung der Premier League bei den DAZN Picks aufgetaucht.

  12. Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen™ aber haben wir eigentlich den Namen dieses Streaming-Anbieters ausreichend diskutiert?

    Ich kann es gar nicht erwarten, bis sie nen Newsletter rausgeben. Dass ist dann DAZiNe. Oder nen Podcast, den gibt es dann auf DAZuNe. Oder ein Interview mit einer Williams-Schwester. Das ist dann DAZeNa. Order zu Winter-Olympia ein Interview mit Apollo Anton DAZoNo.

    Narf. Was ein Schmarrn.

  13. MarioP

    Datzen lässt sich schneller schreiben…

    Namen sind doch nicht so wichtig. Kann ja nicht für alles so einen schönen Namen geben wie für das ZDF-Maskottchen (meine frauen haben sich herrlich amüsiert).

  14. MarioP

    Mache ich eigentlich etwas falsch, wenn ich auf der DAZN-Seite keinerlei genaue Programminformationen ohne vorherige Anmeldung zum Gratismonat finde?

  15. Heiner

    @Markus

    Das ist Rugby Union. Eigentlich das Pendant der südlichen Hemisphäre zum Six Nations.

  16. Murgl

    Ähnlich bei der morgen beginnenden CHL im Hockey. Dieser Mischling aus Vorbereitungsturnier und Eishockey-Champions League, war für DAZN angekündigt, ist aber, Stand heute morgen, bei DAZN nirgends eingetragen.

    also schön langsam finde ich es erschreckend wie unvorbereitet dogfood ist, berufliche Verpflichtungen jetzt mal dahin gestellt.

    Mittlerweile weis man ja das die CHL live bei laola1.tv und nur ReLive, also nach Schlußpfiff OnDemand, bei DAZN gezeigt wird

  17. Conejero

    #screensport

    Ernste Frage: St. Pauli – Lübeck ein “Risikospiel”?!

    Ist das ein Scherz oder haben die wirklich ein Problem miteinander?

  18. Higgibaby

    @Conejero: eine Handvoll Paulianer und zwei Handvoll Lübecker schlagen sich zu gerne die Fressen ein gegenseitig.
    Der Rest versteht sich prächtig. Insbesondere, wenn der glorreiche VfB wieder 6:0 gewinnt wie beim letzten Punktspiel am 22.8.2002 … oh wie war das schön … oh wie war das schön …

  19. Heiner

    Es gab mal Auseinandersetzungen bei einem Hallenturnier vor ein paar Jahren.

  20. Higgibaby

    @Murgl: Dogfood ist wie ein koreanischer Bogenschütze, der nach 7 x 10 plötzlich einmal in die 8 trifft … da ist das Entsetzen seiner Anhängerschar auch mit den Fingern greifbar …

  21. kombüse

    #Rio2016
    Wo soll der deutsche Michel mit seinem Autokorso in den nächsten Stunden hinfahren?

  22. Franzx

    @Murgl

    man kann es auch übertreiben.

    So, heute bin ich froh, dass ich Nachmittags zu Haus sein kann. Was für ein Nachmittagsprogramm in Rio. Mit welchem Stream fangen wir an, Freiwasser-Schwimmen, Kanu, Leichtathletik, Reiten, nachher noch Bahnrad, Hockey, ….

    Daneben will ich mir auch noch die Wiederholung vom 60-Spiel gestern ansehen. Puuhhh

  23. mik

    Is that you Justin Gatlin? Congratulations. You were faster than Usain Bolt. 00.137

    Für 300Mio kann ich mich auch etwas beeilen.

  24. Hoopharry

    Olympia in Rio, wie herrlich:

    Ein ZDF-Reporter versucht beim Zuschauer und einer Trainerin am Strand mit Portugiesisch-Kenntnissen zu überzeugen. “Ich stelle ihr jetzt die Frage, ob es nicht ein Privileg ist, hier direkt am Strand beim Zuckerhut Menschen zu trainieren”
    Es folgen eine 30-sekündige Frage und eine 45-sekündige Antwort, in denen jeweils etwa zehn Mal das Wort “privilege” fällt.
    Und jetzt kommt die Pointe, die Übersetzung des Reporters: “Sie sagt, dass es ein ziemliches Privileg ist, hier am Strand Menschen zu trainieren”
    Danke und damit zurück nach Mainz…:-)

  25. Higgibaby

    @Franzx: kleiner Tip von mir, schau dir das 60er Spiel nur ausgeschlafen an; weil sonst wirst du nicht viel mitbekommen … wie sagte Markus Gaupp in der Konferenz so schön: das ist ganz harte Kost, die einem hier präsentiert wird

  26. Franzx

    guter Hinweis; das ist bei 60 leider aber nichts ungewöhnliches;-) bin von den Aufstellungen von Coach Kosta noch nicht wirklich überzeugt (vor allem die komplette Nichtberücksichtigung von Aycicek verstehe ich nicht wirklich, genauso wenig wie, dass wir jetzt doch wieder mit Adlung und Liendl spielen); möchte trotzdem wissen, was ich gestern (nicht) verpasst habe

  27. BSI

    Fernab von Olympia ein kleines Highlight, das morgen in Landshut über die Bühne geht: Tom Kühnhackl präsentiert um 14.30 Uhr vor dem Rathaus den mit Pittsburgh gewonnenen Stanley Cup. Jeder Fan darf sich also damit ablichten lassen. Da ich Eishockey-Fans ja größtenteils für latent positiv verrückt halte, bin ich schon gespannt, wieviel Leute sich da aus Mannheim, Köln, Düsseldorf etc blicken lassen

  28. Higgibaby

    Vielleicht ist es jemandem aufgefallen: SKY SPORT hat gestern beim Supercup mächtige Bandenwerbung gehabt und außerdem auch noch fett die Wechselanzeigetafeln gesponsort (wo sonst eigentlich imm Tag Heuser steht); bin gespannt, ob das einmalig war oder ob das für die Pokal- und Bundesligaspiele auch gilt

  29. endibear

    #Risikospiel Lübeck – St. Pauli
    Wie viel Rostocker werden erwartet ?

  30. Higgibaby

    OT: Kaum laufen die Synchronschwimmwettbewerbe in Rio, schon verkaufen wir wieder einen “MÄNNER IM WASSER”

  31. MarioP

    @ kombüse/michel

    Abstecher zum Freiwasserschwimmen (14 Uhr). Isabelle Härle am Start. Bisher waren die Playboy-Häschen ziemlich erfolgreich…

  32. Higgibaby

    Das sind alles so dermassen Schwachköpfe. Festnehmen und nach Syrien deportieren!!!
    Zu “normalen” Heimspielen kommen 1600 Zuschauer, und eine Handvoll davon macht sich mausig und will Paulianern das Betreten von anderen Blöcken als dem Fanblock verbieten.
    Ich krieg n Horn.
    Ich hoffe, es kommen 12000 Paulianer nach Lübeck und verschaffen unserem Viertligisten eine Einnahme, von der die ganze Saison aus finanziert werden kann.
    Ultras sind dooof

  33. Franzx

    Julius Brink dürft als Experte auf allen Kanälen auch ein ganz gutes Auskommen haben

  34. Hoopharry

    Da fällt mir doch glatt eine Anekdote in Sachen Lübeck ein:

    2002 mit dem Zug auf dem Weg an die Ostsee (Weißenhäuser Strand). 800 km von Stuttgart und spät am Abend in Lübeck den Anschluss verpasst. Hotelzimmer gemietet, Holstentor angeschaut, Zeitung gelesen (es ist Freitagabend, Heimspiel VfB, damals 2. Bundesliga). Ab an die Lohmühle, fällt mir doch ein sehr geiler Techniker, (Ferydon Zandi) auf, einer der technisch begabtesten Spieler, die ich je gesehen habe. Körperlich und Zweikämpfe allerdings wie ein Buschröschen im Wind. Aber sehr geiler Kicker…

  35. mik

    Wer per whatsapp den Weitsprungkommentator auf einen Fehler hinweist, hat sich sein Geld auch verdient.

  36. moris1610

    Das Hockeymatch gestern war wirklich episch. Und nett das die ARD gleich zwei Videos in der Mediathek hat. Also auch eins mit den ganzen Reaktionen und post match Interviews sowie die Ansprache von Fürste. Geiler Scheiß.

  37. Nachdem jetzt nochmal das 400 Meter Rennen in der Wiederholung kam, finde ich diesen Weltrekord immer noch total unwirklich. Während die anderen ihr übliches “Es gewinnt der, der auf der Ziellinie am wenigsten langsam wird” Rennen laufen, bei dem man jedem ansieht, wie die letzten Meter zur Qual werden, beschleunigt van Niekerk auf der Zielgerade noch. Wahnsinn.

  38. moris1610

    Auf den letzten 5-10m ist van Niekerk aber auch schon etwas ausgetrudelt bzw. hat etwas nachgelassen. Er hätte sicher auch die 43 sec knacken können.

  39. Ariane

    Hach Gott, gestern kaum was mitbekommen, heute wahrscheinlich auch nur so halb. Man ist ja schnell raus aus dem Olympiadrill und muss sich erst wieder einfinden. Gibts denn heute außer bei den Pferden irgendwo Autokorsochancen?

  40. Uwe

    @higgi: wie läuft eigentlich Uwe Boll bei Dir auf Arbeit? Gibt es da eine Nachfrage?

  41. moris1610

    #DAZN
    So auch bei AFC-LFC kann man leider keine Highlights im relive auswählen und die Nachbesprechung des Spiels mit Highlights fehlt leider auch komplett. Gestern kurz nach 0 war die komplette Übertragung noch ca 15 min länger. So bleibt also einem nur die komplette Spieltagszusammenfassung (die ich auch erst beim 3. Versuch gefunden habe). Menüführung ist manchmal schon etwas unübersichtlich wenn ich eine spezielle Sache suche. Aber glücklicherweise war es das gleich das erste Match.

  42. Higgibaby

    @Uwe: seit Jahren schon nicht mehr; die Seed-Doppelbox alle paar Monate einmal, dazu jetzt Schwerter des Königs für kleines Geld ab und zu; den Namen hab ich noch von keinem Kunden gehört, wobei, wenn man ehrlich ist, die Kunden, die diese Filme schauen, haben´s nicht so mit Namen, und Aussprache und so …

    ich sehe gerade, er hat ihn Vancouver ein Restaurant …

  43. Franzx

    ganz ehrlich, ich werde Poschi (in der Leichtathletik) schon etwas vermissen. Dieses schöne dramatische Hochfahren der Stimme, good old school

  44. ze_german

    Gesa Krause hat im Vorlauf über 3000 Meter über sachen Springen den deutschen Rekord nur knapp verpasst und sich im Kenianischen Hochland auf die Spiele vorbereitet.

    Wassergrabenkorso nicht ausserhalb des Möglichen.

  45. Uwe

    Danke, Higgi, das stellt das Vertrauen in die Menschheit wieder her. Wer sowas guckt, der isst auch kleine Kinder.
    Wann spielen Erichs Jungs wieder?

  46. Ariane

    #Poldi
    Naja, ich finde es etwas schade, bin Poldifangirl. Fand ihn jetzt auch nie so schlecht, wie er gemacht wurde, aber auf den Außen ist einfach zuviel Konkurrenz, also ok. Hoffe, er wird dann Co-Kommentator, Moderator, dauernder Interviewpartner oder ähnliches bei den nächsten Auftritten :-)

  47. johannes9999

    habe dazn jetzt auch auf sony tv installieren können. an bildqualität hat sich im vergleich zu pc nichts geändert. sd und sicher kein hd. am besten ist noch aufzeichnung von liverpool match.

    bei anderen aufzeichnung teilweise sogar schlechtes sd

    so wird das bei mir nicht mit bezahlung für perform

  48. moris1610

    Wenn bei #DAZN die Highlights nicht gleich angezeigt werden, dann einfach nochmal neu laden, ausloggen oder Tab schließen. Mir wurden sie dann irgendwann doch angezeigt. Bleibt trotzdem ungünstig.

  49. ze_german

    ich verstehe ja Ringen nicht mit dieser “wer die letzte Wertung erzielt gewinnt” Reglung, die doch irgendwie passivitaet befoerdern duerfte.

  50. Franzx

    hmm, Max Hess, den ich als Europameister und Vize-Weltmeister in der Halle im Dreisprung schon auf dem Zettel hatte, leider schon in der Quali raus.

  51. Ich hab es ja nicht so mit Hüpfen, Springen, Werfen. Aber “Europameister und Vize-Weltmeister in der Halle” – ist das nicht sowas wie “Sieger beim Düsseldorfer Wintercup und in einem Testspiel Manchester City geschlagen”?

  52. Naja Hess ist 20, der erste war durchgelaufen, der zweite hätte von der Weite locker gereicht, da ist er leider übergetreten und der dritte war dann ein Sicherheitssprung bei dem ein paar Zentimeter fehlten. Ich würde das noch der Unerfahrung geschuldet nennen.

  53. juhnke

    Wenn ich es recht sehe, sind Rhythmische Sportgymnastik und Synchronschwimmen nur den Frauen vorbehalten. Gibt es auch Sportarten, die nur Männer zulassen?

  54. Franzx

    @Higgi

    nö;-) beide deutschen Ringer übrigens noch dabei, Kudla hat sogar den zweiten Kampf schon gewonnen

  55. Matthias

    Nach Wlodarczyks Beinahe-Weltrekord ist Gold im Hammerwerfen wohl vergeben. Aber auch eine andersfarbige Medaille wird für Heydler – nach den bisherigen Eindrücken – sehr schwer.

  56. Ich weiß nicht, wie hier aufgenommen wurde, dass zwei ziemlich unerfolgreiche und zufällig eng verwandte Teilnehmer am Marathonlauf Hand in Hand ins Ziel liefen. Wenn ich raten darf: Wahrscheinlich mit einer Mischung aus ein wenig Rührung, ganz viel Gleichgültigkeit, 1 Rant über die schlechte Zeit und bestimmt mindestens einem Hinweis auf diesen einen Zeichentrickfilm, wo vermenschlichte Tiere eine Olympiade austragen und die beiden großen Kontrahenten am Ende rührselig …ich schweife ab.

    Wie dem auch sei. War Eure Reaktion so, dann war sie falsch. Das war nämlich etwas ganz schlimmes. Findet jedenfalls Lars Wallrodt in der Welt.

    Herr Wallrodt ist “Leitender Redakteur Fußball”. Kann mal jemand raussuchen, wie er auf die Batman-Maske reagiert hat? Oder auf Podolski, der ohne überhaupt mitgespielt zu haben, mit Köln-Mütze auf dem Rasen feiert? Bestimmt mit derselben Schärfe?

  57. Matthias

    Denis Kudla hatte ich gar nicht auf dem Schirm, vielleicht geht das was im Ringen.

  58. kombüse

    @sternburg
    Wallrodt bitte nicht ernstnehmen. Selbst beim Dopa ist er meistens der Doofe unter den Doofen, und das muss erstmal einer schaffen

  59. Higgibaby

    Leichtatletik-Finals am frühen Vormittag … damit hab ich heute gar nicht gerechnet. Dachte, die bewahren sich das für den schattigen Abend auf …

  60. @sternburg: So weit ich das gesehen habe wurde das Verhalten der Hahner-Twins hier kaum diskutiert. Über einen Ultraläufer den ich kenne habe ich einen gewissen Einblick in die Laufszene und dieser Selbstvermarktungstrip der Hahner-Twins wird dort sehr kritisch gesehen. Über viele Monate ein “Begleitet uns nach Rio” bei dem gefühlt jeder Trainingslauf live auf Facebook gestreamt wird, ein selbstgeschriebenes Buch, Talkshow-Auftritte , etc.. und damit einhergehend ein Ansteigen der eigenen Zeiten. Und die gelaufenen Zeiten in Rio waren jetzt nicht berühmt, zumal die Anna normalerweise ein paar Minuten schneller ist und somit für das Zielfoto “gewartet” haben muss. Bei olympischen Spielen wo jeder sein Bestes geben soll zumindest diskutabel.

    So liegt der Verdacht zumindest nahe, dass auch Rio nur ein weiterer Schritt im Marketing-Konzept war um dann bei irgendwelchen Stadtmarathons in Deutschland ordentlich abzukassieren. Hilft halt, wenn man jung, blond und Zwilling ist.

    Ich würde aber die beiden dafür nicht kritisieren, die können ja machen was sie wollen. Adressat der Kritik müssen die Medien sein, die eben darauf anspringen und die gute Leistung einer Anja Scherl kaum beachten.

    Btw: Weltrekord!

  61. Tommy

    Anita mit dem Hammer zum nächsten WR. Wenn ich recht erinnere war ich 2009 bei der LA-WM bei ihrem ersten dabei.

  62. juhnke

    #Hahner-Twins
    Mir kam das auch eher marketingorientiert vor, wie sie zusammen ins Ziel gelaufen sind. Obwohl ich gestern hohen Respekt hatte vor allen Läuferinnen, die in dieser Hitze einen Marathon absolvierten.

    Originelle Leute, die bei olympischen Spielen ihren Spaß haben, wie Eddie the Eagle oder Eric the Eel, würde ich mir mehr wünschen. Aber dazu gehören die Hahner-Blondinen nicht.

  63. Matthias

    Schade, aber Platz 6 ist in diesem Feld und bei dieser Siegerzeit ehrenwert.

  64. ze_german

    Persönliche Bestleistung im Finale, Deutscher Rekord, Platz 6.
    Ich finde das ist schon eine wirklich gute Leistung.

  65. MarioP

    @ dudel

    Die Medien ist dann aber auch wieder zu allgemein. Diese Aktion wurde gestern im TV schon hinterfragt. Und man kann ja sehen, das es auch Leute gibt, die ihren Spaß an diesen Aktionen ( die mir auch nicht weh tun) haben.

  66. Vielleicht im falschen kenianischen Trainingslager – Spaß beiseite, bei persönlicher Bestleistung zum Saisonhöhepunkt verbietet sich Kritik.

  67. Standuhr

    Das mit den Hahner Zwillingen dürfte sich spätestens erledigt haben, wenn sie auf die Interviewfrage nach ihrer Olympiaplazierung, mit 80. und 81. antworten müssen.

  68. @MarioP: Ich habe geschrieben “die Medien, die darauf anspringen”, nicht “die Medien” im Allgemeinen.

  69. ShAd

    war ne gute leistung von krause, deutscher rekord , platz 6. mehr war nicht drin bei so einem tempo rennen

  70. Tja die Zwillinge machen halt was die Medien wollen. Die geben artig die Hand, weinen bei der Hymne… also ich mein wenn jetzt andere die Medaillen bekommen heulen die irgendwo im Hotelzimmer… demnächst höchstw. mit Norbert König zusammen. Der freut sich dann.

    Nur mal so: der Norbert König und der Rudi Cerne – die bekommen doch Geld vom Staat. Können die sich dann vielleicht mal so benehmen wie ich das will? Nein? Ach.

  71. Franzx

    Kudla verabschiedet sich gerade im Stream; Popp dann gleich im nächsten, oder übernächsten, Kampf

  72. Zum Thema Datzn:

    Mit Sicherheit einer der bescheuertsten Markennamen, die mir je untergekommen sind. Ich werde den Teufel tun, und die “Da Zone” aussprechen, was schon an sich komplett bekloppt klingt (“Hey, bro’, I am off to da’ zone, you know?”).

    Ich hab mir gestern drei Ligue1-Spiele am Stück angesehen, und du hast allen Kommentatoren schon angemerkt, dass sie in ihrem Leben noch nie ein Ligue1-Spiel gesehen haben. Die haben halt kommentiert, was sie sehen, und hatten neben sich noch Zettelchen liegen, wo Statistiken draufstanden. Heraus kamen dann so wundervolle Sätze wie “Fekir war vergangene Saison nicht gerade Stammspieler bei Lyon, er durfte nur neun Mal spielen.” (Fekir, der unbestreitbar überragende Spieler bei Lyon, hat vergangene Saison wegen einer schweren Verletzung fast alle Einsätze streichen müssen).

    Ist mir aber ehrlich gesagt egal. Hauptsache Live-Bild.

    Ralph Gunesch als Co-Kommentator bei Marseille-Toulouse war sehr angenehm. Fokussiert auf das Spiel, kein Gewäsch. Da ist mir dann auch egal, ob er Spieler XY schon seit fünf Jahren verfolgt oder heute zum ersten Mal sieht. Überhaupt die Sache mit den Doppel-Kommentatoren prinzipiell sehr angenehm. War überrascht, dass das nicht nur für die Top-Top-Spiele galt, sondern eben auch für Ligue 1, die wohl weniger Leute interessiert.

  73. MarioP

    @ dudel

    Okay, kann man aber auch anders interpretieren. Aber danke für die Klarstellung.

  74. Tommy

    Heidler mit “i” übrigens. Muss man aufpassen beim Autogrammefälschen.

  75. Embolado

    #TT – Wie erwartet ist China der Gegner der deutschen Silber Mädels im Finale in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 0h30, 3-0 gegen Singapur in unter 2 Stunden.

  76. ShAd

    mit dieser weite wäre eine medaille auch sehr glücklich gewesen. klar unter den umständen jetzt bitter aber dennoch.

  77. MarioP

    @ embolado

    danke noch für die Aufklärung letzte Nacht. Die Welt des Sports ist wirklich kompliziert….

  78. Tommy

    Ach Mensch. Hätte ich der Betty gegönnt zum Abschluss. Bei den ganzen Dramen die ihr bei großen Events auch immer wieder passiert sind, wärs auch verdient gewesen.

  79. Matthias

    @Embolado: Im Gegensatz zu den Herren, denen ich an einem Sahne-Tag die Sensation zutraue (vorausgesetzt sie erreichen das Finale), können die Mädels ihre Silbermedaille eigentlich schon jetzt abholen – China ist einfach eine ganze Liga stärker. Gewinnen können die Deutschen eigentlich nur, wenn die Chinesinnen wegen verdorbenem Frühstücksreis mt Magenverstimmung antreten – obwohl: selbst dann wird’s schwer.

  80. Bei den Damen dürfen wir im TT-Finale nun gegen China antreten, die gerade Singapur wie üblich 3-0 rausgeschmissen haben. Als Laie würde ich sagen, eine 5%-Chance auf Gold, aber Silber ist ja auch klasse.

  81. Franzx

    Popp im Halbfinale; Achtung: Im Gegensatz zum Judo findet Halbfinale noch in der ersten Session statt

  82. thedishguy

    @Ngu Ngon:
    Am ersten Spieltag besteht immerhin noch Hoffnung, dass die Kommentatoren sich in die Liga einarbeiten und das Niveau im Laufe der Saison ansteigt.

  83. MarioP

    @ franzx

    Kannst du mal dem ZDF mitteilen, das ein Deutscher um Medaillen kämpft. Vielleicht zeigen sie dann das Halbfinale.

  84. mik

    Es besteht allerdings keine Hoffnung, dass sich Eik Galley noch in irgendetwas einarbeitet. Zettelablesen und Schreien sind seine Domäne. Wäre er doch als junger Mann beim Autoscooter mitgereist. Jubeln kann er ja durchaus.

  85. Embolado

    @Matthias – Ja, sehe ich genau so. Selbst in den kühnsten Träumen weiß ich nicht wie sie das schaffen sollten. Aber finde ich in diesem Fall nicht schlimm, denn das was sie deutschen Mädels bisher in diesem Turnier abgeliefert haben ist extrem stark und sie können richtig stolz sein. Bin echt begeistert!

    Bei den Männern würde ich mir irgendwie mal wünschen, dass es so ein richtiger Sahne Tag gibt und einfach mal alles passt. Zhang Jike ist momentan schon mal knackbar im Einzel. Jedoch spielt er nur eins. Das wäre ein Punkt. Dass man Ma Long ein Einzel aktuell abnehmen kann, kann ich mir kaum vorstellen. Kann vielleicht mal in einer ersten Runde im Team Bewerb gehen, aber sehr schwer im Finale. Auch wenn es im Best of 5 vielleicht ein bisschen eher möglich ist. Also muss man Xu Xin schlagen, was nicht ganz unmöglich ist, wenn man die Schwäche vom Penholder ausnutzen kann. Aber alles natürlich nur wenn viel zusammen passt. Und dann müsste man noch das Doppel gewinnen. Da haben wir aber die bisherigen Doppel von Steger und Boll nicht gerade Mut gemacht. Die waren nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Also es müsste schon so viel zusammen kommen, aber geil wäre es schon. Träumen darf ja erlaubt sein.

    Aber was schreibe ich hier vom Finale, das Halbfinale heute wird schon gaaaaaaanz schwer. Wüsste kaum was ich tippen soll. Denke, Dima kann beide Einzel holen. Das Doppel geht vielleicht flöten und dann entweder Steger, der bisher einen sehr guten Eindruck gemacht hat, oder Boll in einem Einzel. Durchaus realistisch, aber auch ziemlich 50-50 das Ganze wie bei den Damen gestern.

  86. @Sternburg

    “Sollte ich das alles überfliegen? “
    Bevor du den ganzen Tag versuchst schneller als Bolt zu sein, lieber hier alle hyperintellektuellen Ergüsse nacharbeiten.

  87. @Dudel: Weißte, genau so wie von Dir formuliert finde ich das absolut plausibel und nachvollziehbar, wenn einen das als Athleten (oder als ernsthaft am Sport Interessierter) stört.

    Dazu brauche ich aber keine Krawall-Formulierungen wie “das falsche Lächeln”.

    Ich persönlich sehe das übrigens anders: Für mich ist das alles Unterhaltungsindustrie. Für mich gaben die beiden ein hübsches Bild ab und deswegen haben sie auch zu Recht eine Sekunde meiner Aufmerksamkeit erhalten – und dürfen diese Sekunde gerne in ein paar Zentelcent Fremdgelder ummünzen. Wohingegen mich persönlich einfach null interessiert, ob die Frau, deren Namen ich jetzt schon wieder vergessen habe, vor ihnen als 60., 40. oder 30. ins Ziel kam. Aber das ist wiederum meine Einschätzung und die schreibe ich nicht mit erregiertem Moralfinger zähnefletschend in die Welt. Normalerweise nichtmal hierhin.

  88. MiMü

    @Sternburg 16:10
    Ich find, dass Walle to komplett richtig liegt.
    Wenn man sich ansieht, wie wohlwollend dieser 81./82. (!) Platz begleitet wurde, da kommt sich doch jeder Schwimmer, der im Halbfinale rausfliegt und Kritik einstecken muss, verarscht vor.

  89. MarioP

    Frage von heute morgen: Sport nur für Männer – Nein, in einigen Sportarten gibt es noch ein paar Disziplinen mehr für Männer, als letzte kamen die Boxerinnen zu Olympia.

  90. MiMü

    @Sternburg 17:05
    Okay, dann muss das aber für alle gelten. Und zwar auch für die Schwimmerin die vor 4 Jahren als Vorlaufletzte freudig in die Kameras gegrinst hat. Und auf die wurde (auch hier) gewaltig eingeprügelt.

  91. Tommy

    Tobi Reichmann wär eigentlich auch einer für die Weitsprung-oder Dreisprunggrube gewesen

  92. @thedishguy

    Ja, klar. Davon gehe ich sogar mal aus. Wer mehrmals dieselbe Mannschaft sieht, steigert sein Wissen ja ganz automatisch. Wobei es spannend wird, inwieweit die Kommentatoren da überhaupt auf bestimmte Ligen verteilt sind, oder ob das alles kreuz und quer gehen wird. Dogfood hat ja auch zurecht die Frage aufgeworfen, ob es wirklich am 32. Spieltag noch einen deutschen Live-Kommentar für ein Spiel wie “Montpellier – Caen” geben wird. Am Wochenende wurden tatsächlich sämtliche französischen Spiele kommentiert, das ist ja ein enormer Aufwand für eine Liga, die realistischerweise in Deutschland nicht gerade hoch angesiedelt ist. (Vielleicht kommen da noch ein paar Zuschauer aus der Schweiz dazu).

    Andererseits scheinen ja genug junge Leute an Bord, die sowas vielleicht einfach als Training nutzen.

    Ganz allgemein darf man sich fragen, wie lange DAZN wohl diesen Dumpingpreis von 10 Euro hält, oder ob es nicht irgendwann schon bald kräftig nach oben geht.

  93. Embolado

    @MarioP – Nordische Kombination ist bei Olympia immer noch nur für Männer, ist natürlich ein Wintersport und die Frage zielte glaube auf Sommersport an. Habe aber im Hinterkopf, dass es irgendwann mal hieß, dass bei zukünftigen Spielen auch die Frauen in der NoKo einen Wettbewerb bekommen. Aber was da der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.

  94. @sternburg: “Das falsche Lächeln” finde ich auch völlig überzogen. Es kann ja erstmal jeder machen was er da will, das muss jeder für sich selbst bewerten. Wie bei Harting. Problematisch wird es dann, wenn jemand die Spiele zur Selbstdarstellung nutzt und dafür andere daheim bleiben müssen. Dann fände ich das arg unfair

    Nun ist es aber im deutschen Frauenmarathon nicht so, dass die Läuferinnen Schlange stehen. Scherl und die Hahners waren dabei, Mockenhaupt ist verletzt und bei Fate Tola hat es mit der Einbürgerung zeitliche Probleme geben. Sonst hatte eh niemand die Norm.

    Von daher können die Hahners das machen, ich finde das nicht gut, viele andere auch nicht – aber das sind unsere ganz persönlichen Meinungen. Keine Staatsaffäre.

  95. MarioP

    Kanu hat z.B. noch eine Verteilung Männer 8, Frauen 4 Finals. Das wird für 2020 wohl auch geändert. Das IOC wünscht gleich viele Disziplinen für Männer und Frauen.

    Winterolympia ist kein “richtiges” Olympia…

  96. Embolado

    @Dudel – Ja, das stimmt auch wieder. D.h. so schnell wird da nichts passieren.

  97. Ariane

    Ich bin da eher auf Seiten des Spiegel-Kommentars. Ob da nun zwei lachend ins Ziel rennen, ist mir ziemlich egal. Finde schon, dass es teilweise zu leistungsorientiert bei den Medien abgeht. Dass man im Schwimmen nicht mehr Weltklasse ist und gerade mit den Amis nicht mehr mithalten kann, war jetzt für mich nicht so die große Überraschung, vielleicht sollte man da eher mal über Erwartungshaltung reden.
    Schade find ich, dass zb im Studio wirklich nur Interviews mit Medaillenleuten oder ganz berühmten Sportlern wie Harting gemacht werden. Da fände ich so Spartenleute, wie die Trampolinspringerin, die zwar knapp das Finale verpasst hat aber ein gutes Ergebnis hatte, eigentlich auch mal ganz nett.

  98. Wow, WR im Hammerwurf hätte ich jetzt nicht vorhergesagt. Da fallen aber schon einige da in Rio, 10.000m, 400M und jetzt Hammerwurf.

    Mal sehen was die zwei Stunden Intermezzo mir nun bringen. Ab Mitternacht geht es dann weiter mit Olympia.

    Haben wir was gerissen heute bisher?

  99. moris1610

    Nochmal ne Frage zum Hockey gestern: 3 von Toren sind nach Strafecken gefallen. Ist das immer so? Strafecken so effektiv oder fallen allgemein eher Tore aus dem Spiel heraus?

  100. ElPolloDiablo

    Bei den Gedankenspielen zum Tischtennis möchte ich natürlich auch gerne mitmachen. ;)

    Ich bin versucht, mir für nachher ein Einzel von Boll gegen Mizutani zu wünschen, das in der Vergangenheit oftmals pro Boll ausgegangen ist. Umgekehrt tut sich Ovtcharov gegen Mizutani meist ziemlich schwer. Aufstellungspoker bzw. -lotterie wird definitiv ein Thema.

    Ausgang des Spiels ist vollkommen offen mit Dramapotenzial.

  101. Ariane

    Dressur geht jetzt gleich in die entscheidende Phase mit allen Deutschen. Da sollte was gehen mit Medaillenkorso.

  102. @MiMü: Was muss dann aber auch für alle gelten?

    Dass man eine schlechte Leistung gerne als solche benennen darf – aber bei einem cleveren Marketing-Gag (den man auch gerne als solchen benennen, ja sogar anprangern darf) auch nicht unbedingt gleich so tun muss, als wäre der Untergang des Abendlandes nah?

    Oder dass es mich nicht interessiert? Da kann ich Dich beruhigen…

  103. Embolado

    Mist, aus im Halbfinale #Foxcatcher – mik ;)

    Hoffnung noch auf Bronze. Die Werbung war mal wieder suboptimal gelegt, dadurch die ersten 50 Sekunden des kurzen Kampfs verpasst

  104. Peter

    armes ZDF wissen gar nicht wo sie zuerst hinschalten sollen …. hockey handball reiten … naja dann nimmt man halt die Konserve

  105. Embolado

    @ElPolloDiablo – Ich wünsche mir allerdings ein Spiel zwischen Ovtcharov und Mizutani. Das sind zum Zusehen eine der besten, wenn nicht sogar die besten Spiele, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Da ist pures offenes Visier von beiden in der Regel und echt schöne Ballwechsel. Tolles Beispiel, dass Spiel um Platz 3 letztes Jahr beim World Cup im Halmstad. Das hat Dima auch gewonnen.

  106. Matthias

    @veniat: Keine Konserven, derzeit Dressur live. Wird auch noch ein Weilchen so bleiben – bis Isabell Werth durch ist.

  107. Peter

    naja ohne die livestreams bist aufgeschmissen beim ZDF :D handball 21:17 / hockey 0:0 noch

  108. BSI

    @moris1610: ich denke mir schon die ganze Zeit, dass Hockey mit ein paar Regeländerungen eine hoch attraktive Sportart wäre. Diese ständige Pfeifen mit anschließendem Freischlag nervt mich. Genauso, dass es in engen Spielen vor allem darum zu gehen scheint, wer mehr Strafecken rausholen kann. Das schreib ich ganz unabhängig davon, dass das heute Nacht natürlich Drama pur war.

  109. Embolado

    Ich habe vor allem diesen Ballwechsel im Kopf:

    https://www.youtube.com/watch?v=nW4mkComi0Q

    Einfach genial, wie beide ab der Mitte des Ballwechsel sich offensiv die Bälle um die Ohren ziehen und dann der letzte Ball von Mizutani. Es gibt kaum bessere Ballwechsel mMn. Dieser beinhaltet so viel verschiedene Phasen.

  110. Ariane

    Sostmeier im Stream wieder hin und weg. Guter Ritt von Sprehe/Desperados.

  111. Matthias

    Gleich kommt Dujardin, aber Bröring-Sprehe schon mal mit einer Hausnummer. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Britin schon wieder patzt.

  112. Peter

    FranzX stream war Weiter Vorne und war auch kein LIVE vom ZDF drunter also gehe ich von Konserve aus (gegen Ringen habe ich nichts gesagt das lief ja davor und war sehr live ja !)

  113. Ariane

    Aber echt traurig. Finale, entscheidende Phase und grad mal 20 Zuschauer.

  114. Franzx

    wenn Du die Zeit vor 17:30 meinst, da war sowohl beim Handball als auch beim Reiten Pause, Hockey hatte noch nicht angefangen

  115. Franzx

    im Gegensatz zur ARD blendet das ZDF “live” nur sehr eingeschränkt ein, auch wenn es live ist;-)

  116. Peter

    17:33 ringen war eben vorbei und es kam dann Reiten (handball lief schon wieder und Hockey kam eben die Nationalhymne)

  117. kombüse

    Auf Olympia 4 die nächsten 2,5 Stunden auf Sparflamme. Veniat, bitte übernehmen sie

  118. Peter

    ok FranzX das wusste ich nicht habe mich nur gewundert das Reiten Stream vorne war … deswegen meine aussage wegen Konserve … dann nehme ich alles zurück und sage das ZDF macht ein Top job heute ….. so besser ?

  119. kombüse

    @Franzx
    Sostmeier kommentiert heute nicht. Weder im linearen Fernsehen noch Stream

  120. Embolado

    @ElPolloDiablo – mit Boll hast du natürlich Recht. Da Mizutani wohl beide Einzel spielen wird, also man kann davon ausgehen, dann muss Boll auf Nummer 3 gesetzt werden, denn dann wird er ziemlich sicher gegen Mizutani spielen. D.h. Steger müsste in einem der ersten beiden Spiele ran. Wenn es blöd läuft, kommt Boll nicht mehr zum Einzel (aber sehr unwahrscheinlich).

  121. Heiner

    Also ich habe vor allem darüber aufgeregt, dass Frau Mockenhaupt sich über Selbstinszenierung beschwert. Da sitzt aber jemand im Glashaus und wirft mit Felsbrocken um sich. Ansonsten gilt das gleiche wie im Fall Harting: einfach mal locker bleiben. Natürlich hätten alle gerne erfolgreiche, bescheidene, kritische, respektvolle Athleten die intelligente Interviews geben. Die gibt es aber nur in Ausnahmefällen.

  122. Matthias

    Phantastische Darbietung auch von Dujardin. Ich fürchte, das war noch besser als die Deutsche.

  123. Ariane

    Wollte gerade sagen. Diesen Enthusiasmus gibts doch nur einmal. :) Dujardin auch mit nem Superritt, 93%. Also mit Gold wirds richtig schwer, glaub nicht, dass da noch einer rankommt.

  124. MarioP

    @ heiner

    Einfach mal locker bleiben ist richtig. Nicht über Frau Mockenhaupt aufregen…

  125. Peter

    und nun steht da auch ein Live …danke ZDF sonst gibt’s wieder streit hier

  126. Heiner

    Deutschland führt überraschen gegen die USA im Hockey. Schreibt man auch nicht oft.

  127. tony

    Bin kein Fan vom Dressurreiten, schon gar nicht wenn es Handball und Hockey im TV blockiert

  128. MarioP

    @ kombüse /olympia 4

    Es gibt tatsächlich keinen weiteren Livesport um diese Zeit. Beschwerden also an das IOC.

  129. Die Hockey Damen mit ihrem stärksten Viertel im bisherigen Turnier führen mit 2:0 in ihrem Viertelfinale.

  130. kombüse

    @Franzx
    Hab mich schon korrigiert. ;) Bin daher überrascht, dass Sostmeier während des Vorstellung ruhig bleibt. Kein Zwischenkommentar, nix. Erst nach der Darbietung explodiert er.

  131. Matthias

    @veniat: Werth kommt gleich nach Showtime. Aber ohne Chancen auf 93%. Silber wäre aber drin.

  132. @MarioP: Rio Webseite zeigt gerade, das Synchronschwimmen angefangen hat. Das ist die fünfte Spoartart. Aber ob das ein den Stream muss. Naja, solange einer frei ist schon, sonst eher nicht.

    Und das war es wohl eher.

  133. Ok, Danke Matthias. Wie passt denn die Aussage von Sostmeier beim Teamwettbewerb, dass Isabell Werth die derzeit beste ist, wenn sie jetzt schon vor dem Ritt keine Chance auf eine 93 hat?

  134. Ariane

    Naja, eher beste Deutsche und Weihegold ist auch nicht ihr Toppferd. Dujadin und Valegro sind schon die Platzhirsche. Medaille sollte aber drin sein.

  135. Peter

    solange da Live steht klar :D mir ists ja eig eh egal hab ja alle 6 Streams laufen auf eig allen TVs außer auf 3en wo ich ZDF direkt anhabe

  136. Tommy

    Die Handballer ziehen den Gruppensieg glatt gg Ägypten. Spätestens nach einem Zwischenspurt, Mitte 2. HZ, ziemlich souverän. VF dann wohl gegen Argentinien oder Katar.

  137. Embolado

    Bela ziemlich heißer am Mike, nach gestern natürlich verständlich ;)

  138. MiMü

    @Sternburg:
    Ich sehe in dem Artikel nicht den Untergang des Abendlandes heraufbeschworen, sondern genau die Kritik, dass anstelle von Leistung (nicht: zusätzlich zu, wie bei Harting, Bolt, Batman et al.) die Inszenierung in den Vordergrund gestellt (von den Athleten) und akzeptiert (von den Medien) wird.

  139. ElPolloDiablo

    @Embolado
    Du hast Recht, was Ovtcharov angeht. Meine Einschätzung war wenn nicht falsch, dann mindestens veraltet. Ich wollte auch gar nicht sagen, dass Dima chancenlos ist. Ich habe ihn schon gegen Mizutani gewinnen sehen.
    Mit kurzem Blick auf die jüngere Ergebnishistorie steht uns wohl eher eine 50:50-Angelegenheit mit hohem ästhetischem Mehrwert ins Haus. :)

    Auffällig ist, dass sie seit 2014 ziemlich oft die Klingen gekreuzt haben. Schlüsselfragen: Wer hat die bessere Tagesform? Wer kann den anderen noch überraschen?

  140. ElPolloDiablo

    @Embolado
    Ich glaube allerdings nicht, dass man Boll auf die 3 setzt. Dafür hat das bisher mit Boll vor dem Doppel und Steger danach zu gut funktioniert. Egal wie, sollte es schief gehen, wird die deutsche Fangemeinde es hinterher selbstverständlich besser gewusst haben.

  141. #Twins
    Die Beiden haben im SportStudio die Story jedoch so erzählt, ich weiß natürlich nicht, wie weit was stimmt, dass sie relativ früh aus offizieller Förderung u.ä. rausgeflogen sind, jedoch weiterhin Leistungssport betreiben wollten und auch daher auf den Weg der Selbstvermarktung begeben haben.
    Der DLV wollte die Beiden dann wohl nach ersten Erfolgen zurück ins Boot holen, die Twins wollten dann jedoch auch nicht und seitdem gelten sie beim DLV als “Ausgestossen“. Die sagten, dass dass Präsidium wohl not amused war, dass sie sich für Olympia qualifiziert haben, wo sie jedoch unbedingt hin wollten.
    Zur Kritik des DLV , dass sie sich nicht genug aufs Training konzentrieren würden, sagten sie im AAS selbst, dass man bei dem Weg der Selbstvermarktung sicher mal mit Kompromissen leben muss, da ja eben auch Geld verdient werden muss.

  142. ShAd

    gold wohl weg laut kommentator für werth, ich hab zwar keine ahnung aber ich glaub’s ihm mal!

  143. @Berni: Die andere Seite ist aber wohl, dass die Hahner-Twins vom Verband mehr oder weniger die Zusage einer Förderung bis Tokio 2020 gesichert haben wollten, während der Verband jährliche Leistungsanforderungen gestellt hat.

    Ohne da jetzt die Wahrheit zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass es zwischen Verband und Management der beiden nicht passt und natürlich keine der beiden Seiten den schwarzen Peter haben wollen.

    Da mal ein Artikel zur Problematik:

    http://www.runnersworld.de/laufevents/anna-hahner-verzichtet-auf-europameisterschaften.319288.htm

  144. Heiner

    Für Silber und Bronze im Dressurreiten aber nur einen kleinen Autokorso.

  145. Heiner

    Die offizielle Olympiaseite zeigt einen laufenden Wettbewerb an. Bis auf das Hockeyspiel herrscht Ebbe.

  146. Tommy

    Hätte mich jetzt auch spontan ElPollo angeschlossen hinsichtlich Boll vs Mizutani. In früheren Jahren hatte Boll ihn ja immer relativ locker im Griff, selbst als er schon um oder in den Top10 platziert war. Allerdings hab ich sie auch schon ewig nicht mehr gegeneinander gesehen. Und die Entwicklung von Mizutani (lt Weltrangliste keine schlechte), nicht mehr wirklich mitverfolgt. Früher lautete die Story ja immer so nach dem Motto, Mizutani “The next big thing” gg die Chinesen. Und dann kam Boll und hat ihn halb im Vorbeigehen abgefertigt.

  147. @dudel
    Ehrlich gesagt, kannte ich die Twins bis zum ASS Auftritt gar nicht.
    Zu dem von dir genannten Punkten meinten sie, dass ihr Business gut läuft und um das jetzt aufzugeben, man Planungssicherheit bräuchte.
    Klang unromantisch, aber nachvollziehbar aus wirtschaftlicher Sicht.

  148. Naja ich muss doch gleich wieder weg. Daher ist jetzt erstmal Sparflamme. Habe ich so veranlasst, das ist alles OK. Was ich wirklich verpasse ist Tischtennishalbfinale. Schade :-(

    Kaum ist D. übrigens besser im Medaillienspiegel, wird der häufig eingeblendet.

  149. juhnke

    #männerfreieSportarten
    Kommt grad rein: Rio de Janeiro (SID) – Die Öffnung des olympischen Synchronschwimmens für Männer wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Davon ist zumindest Jürgen Fornoff, Generalsekretär des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), überzeugt. Die Öffnung sei “einfach nicht mehrheitsfähig”, es sei der “Anruch des Gay”, der in vielen Verbänden zu einer Verweigerung der Aufnahme führe, sagte Fornoff der Tageszeitung taz.

  150. Embolado

    #TT-Vorschau – Halbfinale – GER – JPN – 20h00 [Olympia 6]

    Okay, jetzt habe ich mir doch nochmal die einzelnen Bilanzen aller Spieler angeschaut.

    Dimitrij Ovtcharov – Jun Mizutani: 6-11
    Dimitrij Ovtcharov – Koki Niwa: 4-0
    Dimitrij Ovtcharov – Mahahura Yoshimura: 1-0

    Timo Boll – Jun Mizutani: 15-1
    Timo Boll – Koki Niwa: 3-0
    Timo Boll – Mahahura Yoshimura: 1-0

    Bastian Steger – Jun Mizutani: 3-4
    Bastian Steger – Koki Niwa: 0-0
    Bastian Steger – Mahahura Yoshimura: 0-0

    Die beiden einzigen negativen Bilanzen haben Steger (3-4) und Ovtcharov (6-11) gegen Mizutani. Auf der anderen Seite, wie @ElPolloDiablo schon schrieb, hat Boll eine unfassbar gute Bilanz mit 15-1. Klar, da sind natürlich auch einige Matches dabei, die schon länger zurückliegen.

    Vom Doppel habe ich keine Head to Head Duelle der beiden (Niwa / Yoshimura – Steger / Boll) gefunden, liegt aber vor allem, dass Steger und Boll kaum auf internationalen Turnier zusammen spielen. Wenn, dann hat Boll eher mal mit Patrick Franziska oder Ma Long zusammen gespielt.

    Da spielen Niwa und Yoshimura schon deutlich öfter zusammen. Das letzte Duell, dass sie gegen ein deutsches Doppel gespielt haben, war bei den German Open gegen Ruwen Filus und Ricardo Walther. Die beiden Deutschen haben das Spiel sogar mit 3-1 gewonnen, was auch an Filus liegen kann, da er Abwehrspieler ist. Habe das Spiel aber nicht gesehen, ist jetzt pure Spekulation. Da sie heute eh gegen Steger und Boll vermutlich spielen, hat das eh keine Aussagekraft.

    Was heißt das jetzt für beiden Seiten?

    Deutschland muss natürlich so aufstellen, dass Boll gegen Mizutani spielen kann. In den vorherigen beiden Spielen hat Mizutani immer das zweite Einzel gespielt, da so der Spieler, der das erste Einzel spielt (einmal Niwa und einmal Yoshimura), ein Spiel Pause hat, bevor er das Doppel spielt. Macht durchaus Sinn. Die Deutschen sind bisher mit der gleichen Strategie gefahren. D.h. Ovtcharov macht das zweite Einzel und Boll beginnt, so dass er ein Spiel Pause bevor seinem Doppel macht. Während Japan einmal Niwa und einmal Yoshimura starten lies, haben die Deutschen immer mit Boll gestartet. Würden jetzt beide wieder gleich aufstellen, käme es nicht zum Duell Boll – Mizutani.

    Also müssen die Deutschen etwas verändern. Da Mizutani zu 95% beide Einzel spielt, muss mMn Boll erst mit dem Doppel starten und danach sein Einzel spielen. Denn wenn Mizutani beide Einzel spielt, würde es dann zu 100% zu diesem Duell kommen. Das gibt eben der olympische Modus so her. Dann bleibt noch die Sache, startet man mit Steger oder Ovtcharov. Möchte man dem Doppelspieler ein Spiel Pause geben, muss Steger starten, mit der Gefahr hin erstmal in Rückstand zu geraten. Da Steger bisher aber sehr gut gespielt hat, kann man mMn auch ruhig mit ihm starten. Möchte man dies nicht, dann startet Ovtcharov und legt vielleicht vor.

    Tja, jetzt sind die Japaner ja auch nicht auf den Kopf gefallen, und wissen von dieser Problematik. Für sie wäre es am besten, wenn Mizutani gegen Ovtcharov und Steger spielt. Da die Deutschen dies wohl vermeiden werden (siehe oben), ist für sie die Frage: startet man mit Mizutani oder nicht. Da ein Sieg gegen Ovtcharov natürlich ein Big Point wäre, und bei der Bilanz von Mizutani ein realistischer bzw. möglicher Sieg (ich persönlich sehe dieses Spiel 50-50), würden sie sicher gerne, dass Mizutani gegen Ovtcharov spielt. Jedoch wissen sie natürlich nicht ob Ovtcharov das erste oder das zweite Einzel macht. Sie könnten vermuten, dass er das zweite macht, jedoch wissen die Deutschen, dass auf der anderen Seite auch.

    Ob sie Niwa oder Yoshimura eines der ersten beiden Einzel spielen lassen ist denke ich nicht so entscheidend. Ich denke sie werden Niwa nehmen.

    Zum Schluss mein Aufstellungstipp:

    Ich denke Roßkopf möchte gut reinkommen und startet mit Ovtcharov, so dass Steger hoffentlich nicht den großen Druck hat, sollte Dima gewinnen. Dann folgt Steger, damit Boll später gegen Mizutani spielt.

    Die Japaner werden mit Niwa starten, da sie denken, dass Ovtcharov das zweite Einzel macht. Dann folgt Mizutani und dann eben das Doppel.

    Niwa – Ovtcharov
    Mizutani – Steger
    Niwa / Yoshimura – Steger / Boll
    Mizutani – Boll
    Yoshimura – Ovtcharov

    Vermutlich kommt es ganz anders ;)

  151. endibear

    Blöde Frage @Dressur
    Reiten die da auch Stuten?
    Ich hör immer nur Wallach und Hengst.

  152. Franzx

    findet es eigentlich noch irgend jemand seltsam, dass Freu Bröring-Sprehe aus einer der größten deutschen Fleischproduzenten-Familien stammt und dann gerade reitet?

  153. @franx, das äußerte ich neulich schon mal. Aber das ist egal, Pferdefamilie durch und durch ist.

    Was’n das für ne bescheidenen Version von God Save the Queen?

  154. MarioP

    @ endibaer

    Hast du schon mal versucht, ein weibliches Wesen zu dressieren. (Entschuldigung, dumme Antwort)

  155. @Higgibaby
    Die drei Ausgaben vor Olympia zur Einstimmung mit den passenden Gästen und einem Minimum an Fußball waren sehenswert.
    Die Folge mit den Twins habe ich wegen Mo Fürste angesehen ;-)

  156. Embolado

    @ElPolloDiablo & Tommy – lese eure Kommentare erst jetzt, da ich mit Schreiben beschäftigt war. Wenn das mit Boll an der 3 schief geht, ja dann wird die Hölle los sein. Da wird sich Norbert Netzroller am Sofa fragen, warum spielt da jetzt der Bastian und nicht der Timo. Das kann doch nichts werden.

    Dann hast du natürlich auch Recht Tommy, dass es bisher so gut lief und warum sollte man also was ändern. Ich denke in diesem speziellen Fall mit Mizutani sollte man zumindest darüber nachdenken. Aber man kann auch sagen, wir schauen nicht auf die Gegner, sondern auf uns und alle drei Spieler, auch Basti, hat eine ordentliche Bilanz gegen Mizutani. Also man sagt: egal wer gegen ihn spielt, kann ihn bezwingen. Und das gilt eigentlich für alle Einzel heute. Auch denkbar. Wir werden sehen.

  157. Ariane

    Die Helmfrage kann ich leider nicht beantworten, vllt hat sie einfach kein Hutgesicht :-)

    Hm, mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass da immer pro Fahne noch einer steht und salutiert. Frage mich ja, wie sowas abläuft. Hat jedes Land ein paar Soldaten dabei zum Salutieren? Das müssen doch Landsleute sein oder stellt Brasilien da Leute ab zum Salutieren? Bzw ist das überhaupt erlaubt vor fremden Flaggen zu salutieren?
    Fragen über Fragen

  158. mik

    Die verschiedenen Streitkräfte Brasilien salutieren dort – zu Ehren der anderen Flagge, Hymne. Beim Reiten waren die eigentlich immer. Ist wohl auch Militärgelände oder war es.

  159. MarioP

    @ Reiten

    Frauen seit 1952 zugelassen, ob welche starteten weiß ich jetzt nicht aus dem Gedächtnis.

  160. Ariane

    Zur Geschichte: Hab kurz mal gewikipediat. Für die Dressur steht da ab 1952, beim Springen steht nichts dabei. Ich gehe davon aus, dass Frauen dort auch erst nachträglich zugelassen worden sind, weil es so alte Disziplinen sind. 1900 war man wohl noch nicht ganz so aufgeschlossen^^

  161. @BSI , viel weiter oben
    Der Unterschied zum Fussi ist aber halt, dass Freischläge nach Pfiffen sehr flott ausführt werden und es quasi keinen Leerlauf gibt.
    Ist halt technisch sehr anspruchsvoll zu spielen, daher häufiger Freuschläge.

  162. Genauso übrigens, wie gerade gesehen, Ball weglegen, nicht freigeben, Strafen fordern strikt geahndet wird. Würde ich mir im Fussi für den Spielfluss auch oft wünschen.

  163. mik

    Mir schienen die Videobeweise auch nicht mehr so zeitraubend zu sein, wie beispielsweise bei der EM/WM in Belgien.
    Die Augen gingen natürlich immer schnell zu einem anderen Stream.

  164. Die Strafzeit der Deutschen kurz vor Schluß kriegt auch 11 Punkte auf der bis 10 gehenden Dämlichkeitsskala. Schön, dass es gut gegangen ist.

  165. Tommy

    Halbfinale!! Ganz schön eng zum Schluss. Beim Tor der USA ist mir natürlich die Verbindung abgesoffen.

  166. Higgibaby

    auf SkySport2 jetzt Arsenal-Liverpool EXCLUSIV mit einer anderen Ergebnisgrafik als das grüne PL-Insert gestern bei dazn

  167. Das Abschneiden der deutschen Ball-Mannschaften ist schon sehr erfreulich.
    In den Wettbewerben, in denen man vertreten ist (2 x Hockey, 2 x Fussball, 1 x Handball)
    bisher noch keine Ausfälle sondern bereits viermal im Halbfinale.

  168. Peter

    Hat SSN HD eig bisher das Ergebnis verschwiegen um die Spannung oben zu halten ?

  169. Higgibaby

    und plötzlich hat SKY auch die englische Tonoption im Angebot (wie ist das eigentlich bei dazn?)

  170. endibear

    @Stuten, huer die Pferde von Isabell Werth, gem. Wiki
    aktuell:
    Bella Rose 2 (* 2004), Westfälische Fuchsstute, Vater: Belissimo M, Muttervater: Cacir AA[14]
    Don Johnson FRH (* 2001), brauner Hannoveraner Wallach, Vater: Don Frederico, Muttervater: Warkant[15]
    Weihegold OLD (* 2005), Oldenburger Rappstute, Muttervater: Sandro Hit[16]

    ehemalige Turnierpferde von Isabell Werth:
    Gigolo FRH (* 1983; † 2009), Hannoveraner Fuchswallach, Vater: Graditz, Muttervater: Busoni xx[17]
    Antony FRH (* 1986; † 2013), dunkelbrauner Hannoveraner Wallach, Vater: Argument, Muttervater: Wenzel I[18][19]
    Satchmo 78 (* 1994), dunkelbrauner Hannoveraner Wallach, Vater: Sao Paulo, Muttervater: Legat[20]
    Warum nicht FRH (* 1996; † 2015, Spitzname Hannes), Hannoveraner Fuchswallach, Vater: Weltmeyer, Muttervater: Wenzel I[21][22]
    El Santo NRW (* 2001), brauner Rheinischer Wallach, Vater: Ehrentusch, Muttervater: Rythmus; ab 2016 von José Antonio Garcia Mena geritten[23]

  171. Peter

    gestern hatte ich nur deutschen ton aber mir ja egal gewesen laptop wurde ja eh verliehen :D

  172. kombüse

    @Higgi
    Ergebnisgrafik stammt direkt von LFC TV. Das Wasserzeichen wird hinter dem Sky Logo mehr schlecht als recht versteckt.

  173. Tommy

    @embolado: Super Vorschau. Dann scheint sich ja in Sachen Boll vs Mizutani wenig verändert zu haben :-). Dann schauen wir mal wer richtig pokert.

  174. Heiner

    Hockeyhalbfinale der Herren wurde von 22:00 auf 17:00 vorverlegt. Grund sind Planungen der TV-Stationen.

  175. Heiner

    Wasserball Viertelfinale zwischen Brasilien und den USA wird wohl nicht mehr spannend sein 0:8 aus Sicht der Gastgeberinnen.

  176. MarioP

    Im Fall Hockey gehe ich mal vom deutschen Fernsehen aus. 21 Uhr Fußball.

  177. mik

    Brasilien hatte Mühe, überhaupt ein Wasserballteam auf die Beine zu stellen.

    Wie ist der deutsche Begriff für den Radbahnwettbewerb “Omnium”?

  178. mik

    Danke, kannte ich noch nicht. Gab es schon Medaillenentscheidungen, die Bestandteil der Omniumwertung sind ?

  179. Franzx

    @Higgi

    das liegt daran, dass Sky ja “nur” die Zweitrechte hat. DAZN hat mW keine englische Tonoption. Die Premier League vergibt die Rechte nicht mehr mit Kommentar (vielen Dank Ms. Karen Murphy und dem Gerichtshof der Europäischen Union).

  180. MarioP

    Um Platz für Frauenwettbewerbe zu schaffen, wurden im Lauf der Zeit die Einzelverfolgung, das Punktefahren und vorher schon das 1000m Zeitfahren aus dem Programm gestrichen. Diese sind nun alle Bestandteil des Omniums.

  181. Embolado

    Stark gepokert ;) So ist es natürlich sehr optimal für die Deutschen.

  182. Willi Lippens

    Mal eine extrem wichtige Frage: sind die litauischen Marathon-Drillinge händchenhaltend ins Ziel eingelaufen?

  183. Franzx

    puh, in der Tat den Jogi gemacht (sich also auch etwas nach dem Gegner richten); mal schauen;-)

  184. Heiner

    Ich glaube eine hat das Ziel gar nicht erreicht. Sie hat aber beim Aufgeben gelächelt.

  185. Embolado

    Glückwunsch an Tommy, ElPollo – man hat zumindest reagiert und gehofft das Japan Mizutani als zweites Einzel bringt. Da spielt er nun gegen Boll, was aus deutscher Sicht erstmal sehr gut ist. Aber Mizutani mit einem guten Turnier bisher und Boll naja, wir werden sehen. Und Ovtcharov sollte im ersten Spiel eigentlich den ersten Punkt machen.

    Wenn man sich etwas wünschen möchte aus deutscher Sicht, dann sicher diese beiden Einzel. Ich bleibe dabei, ein bisschen riskant war der Move schon, aber so erstmal alles gewonnen.

  186. Ariane

    Zu Wettbewerben nur für Männer bzw Frauen würde ich teils ja Turnen fast noch zählen. Dadurch dass es unterschiedliche Geräte sind, eher verschiedener Sport mit gleichem Namen.

  187. Franzx

    wie ist eigentlich so das Verhältnis zwischen Union und Dynamo? normalerweise würde ich ja sagen, absolutes Hochrisikospiel

  188. Peter

    Ja eig schon riskispiel aber bei Dynamo weiß man das ja nie wann die fans wiedermal ausrasten … hoffen wir das man sich heute nicht blamiert im TV …

  189. Embolado

    Haha, der Japaner muss schon zur Showeinlage greifen ;) Spaß beiseite, stärker Beginn von Dima, sieht nach 2-0 Satzführung aus

  190. ElPolloDiablo

    Ovtcharov hat es gerade ziemlich eilig. Und Yoshimura spielt einen Ball hinter dem Rücken und macht noch den Punkt. Lässt sich gut an.

  191. Franzx

    währenddessen macht Zakharov beim Wasserspringen den umgedrehten Louganis; haut sich die Füße vor dem Eintauchen am Brett an; kuriose Bilder

  192. Embolado

    Echt stark von Dima!!! Sehr konzentriert und immer druckvoll geblieben. Klar, hat es ihm der Japaner auch einfach gemacht, aber das war richtig gut von Dima, 1-0 für GER

  193. Hoopharry

    Eine HSV-Fanfahne in der Tischtennishalle von Rio. Da wird ja wohl nicht jemand 10 000 km gereist sein, nur um mal einen Sieg bejubeln zu dürfen. Hätte nur noch gefehlt, dass das die berühmte “Air Bäron”-Fahne ist, ist es aber nicht…

  194. ElPolloDiablo

    Ermahnung für Mizutani beim Aufschlag. Da könnte man jetzt locker bis morgen zum Damenfinale drüber diskutieren…

  195. Hoopharry

    Hey, der Club-o-mat hat funktioniert. Ich bin Gladbacher geworden und die sind tatsächlich in meiner Sympathie-Rangliste in den Top drei. Außer denen hätte ich nur Freiburg, Augsburg und Leverkusen als Ergebnis akzeptiert, alles andere wäre unglaubwürdig gewesen…

  196. Embolado

    Ich sehe schon, da schreibe ich 50 Zeilen, wie man schauen kann, dass Boll gegen Mizutani spielt und am Ende gewinnt Mizutani gegen Boll. Es ist noch nichts passiert, den ersten Satz hätte er aber trotzdem nicht mehr hergeben müssen. 9-11, 1-3

  197. Tommy

    Puhh. Timo gibt den Ersten nach klarer Führung noch ab. Und im 2. siehts zu Beginn auch dünn aus.

  198. Rob

    War “Halla” nicht auch eine Stute? Immerhin ein ziemlich berühmtes Pferd.

  199. Matthias

    Wenn Mizutani dieses Niveau hält, wird er beide Einzel holen. Das heißt andersherum, dass das deutsche Doppel gewinnen muss. Sagen wir so: Da glaube ich nicht dran. Leider.

  200. Franzx

    Wasserspringen übrigens sehr kurios; starker Wind, die Springer mit großen Problemen

  201. endibear

    @club-o-mat
    naja. Borussia MG @ 39%
    nur VW, Hertha und Augsburg mit 44% vor meiner wahren Liebe

  202. Embolado

    @Matthias – Unterschätze mir nicht den Basti, der hat bisher seine beiden Einzel ziehmlich souverän gespielt auch wenn Mizutani natürlich nochmal ein anderes Kaliber ist. Siehe auch die obere Bilanz von 3-4, das kann ein knappes Spiel werden. Ansonsten hast du natürlich Recht, wenn man davon ausgeht, dass Dima das letzte Spiel macht, sollte man schon schauen, dass man das Doppel holt.

    ABER

    8-8, da geht noch was für Boll

  203. Hoopharry

    Die britische Sängerin Adele hat einen Auftritt in der Superbowl-Halbzeit abgelehnt, weil sie “nicht tanzen” kann. Nicht dass die Amis jetzt auf die Idee kommen, Andrea Berg oder Helene Fischer zu fragen…

  204. Tommy

    Aach, shit. Hätte Mizutani gerne gesehen, wenn er den Dritten noch verloren hätte.

  205. Embolado

    Nochmal stark zurückgekommen und dann sogar Satzball gehabt beim 10-9, jedoch kann Mizutani das noch drehen zum 12-10, 1-1 nach den ersten beiden Einzeln. Der erste Satz war natürlich schon bitter.

  206. @Hoop
    Tanzen und gut aussehen kann sie aber , die Helene. Für die Anforderungen des aktuellen US Musikmarkts damit genau richtig ;-)


    Mit Abstand ruhigster Olympiatag bisher… Veniat richtet seine Dates anscheinend gut aus

  207. mik

    Ich bin erst bei der Olympiasiegerin Wevers eingestiegen, deshalb hatte ShAd vollkommen recht. Sie hat dann trotzdem noch Bronze geholt. Konkurrenz wackelte auch und eine Französin wurde vielleicht etwas niedrig bewertet. Gold Niederlande, dann 2x USA.

  208. Embolado

    Okay, wie befürchtet sieht das Doppel bisher nicht gut aus, 5-11, 3-6

  209. Der Kanutrainer Stefan Henze ist laut Tagesschau an den Folgen des Autounfalls vor ein paar Tagen verstorben. Was ‘ne Scheiße.

  210. ElPolloDiablo

    Sieht aus, als würden wir gleich Bastian Steger im Heldenmodus benötigen.

  211. Franzx

    @Embolado

    könnte so ein Fall von “zu viel Gedanken über die Aufstellung gemacht” werden (also der Vergleich mit Jogi); Boll hätte wohl auch sein erstes Einzel gewonnen und vielleicht hätte Dima gegen Mizutani besser ausgesehen.

    Hätte, wäre, wenn und aber

  212. ShAd

    spielt ovtcharov gegen mizutani oder steger? stehen die paarungen schon vor spielstart fest oder wird das nach jedem match neu ausgewählt von den teams? wäre dann ja ne 50/50 chance. stegwer wird wohl kaum chancen gegen mizutani haben

  213. Franzx

    @Klabautermann

    glaube nicht, dass Franziska so gut in den Einzeln ausgesehen hätte wie Steger bisher; das passt schon so

  214. Uwe

    Schwebebalken hat Weltniveau.

    Auch wenn Simone noch müde von gestern und dem vielen Twittern mit Kim Kardashian war.

    Was die niederländische Kollegin da zeigte war auch bilesesk.

  215. ElPolloDiablo

    @ShAd
    Steger gleich gegen Mizutani. Danach noch Ovtcharov gegen Niwa, falls nötig.

    Die Teams bestimmen ihr Doppel nach den ersten beiden Einzeln. Mit der Wahl der Doppel legt der Modus dann auch die beiden folgenden Einzel fest.

  216. Auch wenn ich damit hier – zu Recht – als Außenseiter dastehe: Ich muss ja zugeben, für mich als gerade mal so am Rande Interessierten funktioniert das einordnungsfreie herumgeschalte im ZDF-Hauptprogramm ganz gut. So als Hintergrundberieselung ist das ganz okay.

    Immerhin weiß ich jetzt, dass unter den Gewichthebern wirklich alle Teilnehmer “Fragen aufwerfen”, bis auf den wackeren Deutschen natürlich. Und jetzt zu den halbnackten Minderjährigen beim Turnen. Sieht man ja auch immer gerne.

  217. Heiner

    Für Kluge wird es wohl keine Medaille im Omnium geben. Nur Achter vor der letzten Disziplin. Gold wird wohl an den Italiener Viviani und für Cavenndish sieht es nach der ersten Olympiamedaille aus.

  218. Uwe

    @sternburg: Biste jetzt back for good? Kann ich die Urlaubsvertretung aufgeben und durch gepflegte Abwesenheit glänzen?

  219. Embolado

    @ShAd – nächstes Match ist Steger gegen Mizutani und das letzte Match wäre Ovtcharov gegen Yoshimura. So ist der Modus, siehe meinen Beitrag von weiter oben. Der zweite Doppelspieler wird nach den beiden Einzel ausgewählt. Der Spieler der beide Einzel spielt, spielt nach den Doppeln gegen den von vorne festgelegten Doppelspieler, deshalb die oben genannten Paarungen.

    @Franzx – Hehe, das ist was ElPollo vorhin schrieb, am Ende wenns schief geht liegt es an der Aufstellung. Aber sollten Steger und Boll zusammen keine Punkte machen, sollte man das auf keinen Fall auf die Aufstellung schieben.

    Noch ist nichts verloren, sie haben sich wieder stark rangekämpft und holen sogar den Satz noch 15-13, 1-1

  220. Tommy

    Sauber. Den 2. Satz noch auf links gedreht. Auch wenn beide noch Luft nach oben haben.

  221. Franzx

    die Streamer unter uns können gleich mal zum Ringen schalten; es geht um Medaillen;-)

  222. Uwe

    Oranges Hemd, neongrüne Hose, die Moderatoren-Darsteller in 2DF haben gestern abend massiv Wetten verloren.

  223. mik

    Dann schau dir mal den bulgarischen Ringer auf der 5 an, @Uwe. herzallerliebster Strampler.

  224. Franzx

    gibt ja im Ringen, wie im Judo, die Hoffnungs- oder Trostrunde mit Chance auf Bronze

  225. Embolado

    Wenn ich das mit einem Auge beim Gewichtheben 105kg richtig gesehen habe, gibt es da nachher vielleicht die erste Medaille für Österreich? Wie sind da die Expertenmeinungen?

    Dritter Satz ziemlich einseitig, 1-2 hinten

  226. Uwe

    Gibt’s das Oberteil der Frau Slomka auch in ihrer Größe? Vielleicht sollte sie mal wieder was essen. #Aufschrei

  227. Heiner

    @MarioP

    Dass das Punktefahren anders gewertet wird, habe ich gar nicht mitbekommen. Dann hat er sicherlich noch eine Außenseiterchance.

  228. Matthias

    Wäre schon interessant, wenn Deutschland heute gegen Japan verliert und Boll dabei seine beiden Spiele verliert. Dass er über seinen Zenit ist, weiß er selber, aber das würde ihm sicher zu denken geben.

  229. Wenn gestandene Profis im Doppel Tischtennis spielen, dann wirkt das auf mich immer etwas… nunja… eng.

    @Uwe: Du weißt doch, zu allen olympischen Wettbewerben außerhalb des Eishockeyturniers der Herren sollte man meine Anwesenheit besser ignorieren.

  230. mik

    @sternburg: wenn Du nur das ZDF schaust, ist es auch okay. Mit dem Wissensvorsprung des parallelen Sehens wachsen aber Ansprüche – auch bei mir – die das ZDF linear gar nicht leisten kann. Aber es durchaus besser machen kann. Und wer nur 1, 2 Streams schaut, wird hier zudem kräftig gespoilert. Da gibt es immer etwas zu Meckern.
    So soll es auch sein.

    Und, wer wirklich einen nationalen Sportabend erleben will, wird im Hauptprogramm von NBC auch besser bedient als bei ARD/ZDF.

  231. Embolado

    Puhhhh, das war jetzt schon eher nichts…. Jedoch haben das die beiden Japaner auch ziemlich gut gemacht, trotzdem finde ich waren die letzten beiden Sätze zu deutlich. Aber da waren wir uns ja im Vorfeld einig, dass das Doppel eher nach Japan geht.

    Egal, muss Steger es jetzt halt irgendwie im Einzel machen.

  232. Matthias

    Und da ist das Doppel auch schon vorbei. Sagen wir so: Das hätte Patrick Franziska statt Timo Boll nicht schlechter hinkriegen können. Jetzt wird es extrem schwer. Steger gegen einen Mizutani in Überform. Da muss ein Wunder her.

  233. mik

    Kampf um Bronze steht. Sage ich ja, zum Jubeln taugt der Galley wenigstens.#foxcatcher

  234. Heiner

    Ist auch sehr schade, dass Patrick Baum durch den Unfalltod seines Vater so aus der Bahn geworfen wurde. Er war ja schon Top 15 der Welt.

  235. Franzx

    wobei das ZDF das heute bisher extrem gut macht ( vor allem im Gegensatz zur ARD gestern)

  236. Tommy

    Aber wen interessiert das jetzt noch? Klar mich interessiert es natürlich weiter.

    Allerdings Große Scheiße, das mit Stefan Henze. Gestern ist die Familie in Rio angekommen. Nun isses vorbei. Mann, Mann.

  237. Franzx

    @Tommy

    absolut; die Autofahrer sind ehrlich gesagt aber auch wirklich hirnrissig vor Ort.

  238. mik

    Jürgen Spiess: 220 KG gestoßen, 218 persönliche Bestleistung. Bei der WM 381KG insgesamt, heute 390 KG.

    So muss Olympia sein. Athlet und Trainer sind begeistert. Platz 2 in der B Gruppe.

  239. kombüse

    @Embolado
    Das ist Gruppe B. Im Gewichtheben sozusagen eine Trostgruppe/die 2. Liga in der jeweiligen Gewichtsklasse. Geht weniger um die Medaille; vielmehr will man sich International präsentieren und sich persönlich verbessern. Die Gruppe A, welche nachher gegen 0:00 Uhr antritt, kämpf um die Medaille. Athleten in Gruppe B sind in der Gesamtplatzierung selten unter den Top 8

  240. Heiner

    Das ist die Strafe, wenn man eine Offensivspieler als Rechtsverteidiger spielen lässt.

  241. Franzx

    @Embolado

    sagen wir so; Boll hätte gegen Yushimura durchaus Chancen gehabt und dann hätte Dima gegen Mizutani sicher besser ausgesehen. Insofern wird man die Aufstellung schon kritisieren müssen.

  242. mik

    Kleine Übersicht:

    Stream 1: Flamme
    Stream 2: Frauen Omnium
    Stream 3: Gouda gg. Edam Beach
    Stream 4: 3m Brett
    Stream 5: foxcatcher
    Stream 6 TT

  243. Tommy

    Mizutani ist heiß wie Frittenfett. Der ist so sicher in seinem Spiel und auf seinem Niveau. Einfach in seiner eigenen instinktiven Wohlfühlzone.

  244. mik

    Bronzekampf von Kudla jetzt auf der 5. Vierter Platz schon eine Überraschung.

  245. Embolado

    @kombüse – Danke!

    @Franzx – Klar, bei deiner Konstellation könnte es besser aussehen, da Japan nun so aufgestellt hat. Aber man weiß halt nicht wie Japan aufstellt, deshalb finde ich diese Diskussion eher sinnlos. Und bei der 15-1 Bilanz von Boll (klar Mizutani jetzt besser, Boll älter), finde ich es vollkommen okay auf diese Karte zu setzen. Und ich sage es nochmal, man weiß nicht wie der Gegner aufstellt.

    Was ich kritisiere ist die Doppel Vorbereitung. Trotz der Verletzung von Boll im letzten Jahr, hätten Steger und Boll auch mal bei internationalen Turniere antreten sollen und Wettkampferfahrung sammeln. Denn das Doppel ist einfach ein ziemlich wichtiger Punkt in diesem Modus.

  246. @mik: Versteh mich nicht falsch. Selbst als allenfalls Hintergrund-Berieselung merke ich, was man alles verpasst. Aber mich ganz persönlich juckt es halt nicht.

  247. Franzx

    nachdem in meinem Hotel in Rio alle Judo- und Boxoffiziellen untergebracht waren, ihr möchtet gar nicht wissen, wievie Mattenpräsidenten es gibt.

  248. mik

    @sternburg: man kann nur verpassen. Ich verstehe es ansonsten, habe selbst einige Stunden linear verbracht. Kadett ist eine Altersklasse, 16-17, im Ringen.

    Sportsoldaten absolvieren idR. auch Militärwettkämpfe. Völkerverständigung und so. Kudla ist aber keiner.
    Habe heute auch einen Admiral gesehen, war auch nur ein Schmetterling.

  249. Embolado

    Das war nah dran an Perfektion von Mizutani heute. Also mal die Chinesen und Ma Long außen vor. Völlig verdient gewonnen. Wäre auch schwer für Dima geworden, auch wenn knapper. Aber dann hätte auch erstmal Boll oder Steger ein anderes Einzel gewinnen müssen, was bei deren Form heute auch kein Selbstläufer gewesen wäre (siehe Post weiter oben).

    Nochmal, brutal von Mizutani gespielt!!!! Jetzt geht es um Bronze in zwei Tagen um 16h00, vermutlich gegen Südkorea.

  250. So richtig erklärt der Kommentator aber nicht, wer da warum gerade welche Wertungen im Ringen einfährt, oder bin ich da zu blöd zu?

  251. Ringen ist wirklich jedes Mal wieder aufs Neue befremdlich.

    Ich meine, klar, das sind alles Profis und es gibt bestimmt seltsamere Jobs. Aber was treibt einem jungen Mann, regelmäßig zum Training zu gehen – und dann ist das Ringen?

  252. Conejero

    Gibt es eigentlich eine andere Sportart als Tischtennis, in der eine einzelne Nation so breit in der Weltklasse aufgestellt ist wie China?

  253. Franzx

    @Embolado

    gegen einen solchen Mizutani hätte auch Ovtcharov kaum Chancen gehabt, daher Diskussion geschenkt

    @Ringen

    im Grunde ist es richtig blöd, wenn Du die erste Wertung kriegst, weil Du mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende noch eine gegen Dich kriegst. Und ja, Eik Galley kennt sich sogar noch etwas besser aus als von der Groeben, der ja selbst beim Schluss noch kurz neben der Kappe war.

  254. Heiner

    Das bei einem Unentschieden, der Ringer mit der letzten Wertung gewinnt ist aber ziemlich bescheuert.

  255. kombüse

    Woher hat der Ungar eigentlich das Kuscheltier auf die schnelle herausgekramt?

  256. mik

    Vielleicht muss man den Schweiß mal live riechen, um in das Ringen reinzukommen. Judo ist mir auch näher.
    Trainieren möchte ich aber lieber Ringen als Gewichtheben, stelle ich mir im Alltag nicht so abwechslungsreich vor. (schon klar, dass die nicht nur stemmen)

    Sehe ich mehr als Alternative zum Wettnageln bei Dorffesten, aber Tag für Tag?
    Dann lieber als Zuschauer.

  257. Franzx

    zwei der großen Favoriten im Wasserspringen müssen übrigens richtig kämpfen, um überhaupt in das Halbfinale zu kommen; wird richtig eng für den Titelverteidiger Zakharov und einen eigentlich sehr starken Chinesen

  258. Uwe

    @mik: Erläutere doch bitte mal für den gemeinen Stadtmenschen das Prinzip Wettnageln bei Dorffesten!

  259. mik

    @Conejero: Deutschland in der Dressur ist schon vergleichbar, auch wenn es immer wieder Konkurrenz gibt. Bogenschiessen in Südkorea. Badminton, insbesondere die Frauen, auch die Chinesen.

  260. @Uwe

    Ich nehme an, es geht darum, mit einem Hammer Nägel in ein Brett einzuschlagen.

    Kann mich natürlich auch irren, und es geht in Wirklichkeit um Frauen.

  261. Uwe

    @conejero: Die deutschen Sport-Beamten im Hallen-Mikado auf Matten.

    @NguNgon: Vielleicht geht das ja auch Hand in Hand.

  262. Nach einer weit verbreiteten These sind Sportarten oft dann erfolgreich, wenn sie wegen wenigen Voraussetzungen und leicht verständlicher Erfolgskriterien für den Zuschauer in den Grundzügen einfach zugänglich sind. Wie beim Fußball: 2 Tore, ein Ball, Ball muss öfter in das gegnerische als in das eigene. Oder beim Laufen: Ein Start, ein Ziel, wer die Distanz dazwischen am schnellsten überwindet, der gewinnt. Für jeden sofort zu begreifen und nachzuvollziehen.

    Ringen gehört an sich problemlos in diese Aufzählung. Zwei Männer. Einer versucht den anderen auf den Boden zu werfen. Auf dem Boden geworfen ist, wessen Schultern den Boden berühren.

    Schön zu sehen, wie der Ringen-Verband diesen einen großen Vorteil seiner Sportart – wahrscheinlich in Solidarität mit Sportarten wie Turmspringen oder Eiskunstlauf – komplett weggeschmissen hat. Ich muss natürlich zugeben, den Kampf nicht mit voller Aufmerksamkeit verfolgt zu haben. Aber ich habe auch nicht die allergeringste Ahnung, warum der Deutsche das jetzt gewonnen hat. Ihr?

  263. Ich bin übrigens weiterhin davon fasziniert, wie die Naturheilkunde-Jünger steil gehen weil Michael Phelps Cupping praktiziert.

    Ist halt nicht verboten weil es keinerlei Wirkung hat… aber die sehen es natürlich genau anders herum…

  264. mik

    @Franzx: Mit Galleys Schiesskenntnissen und vdGs Judo-Expertise im Hinterkopf, arbeite ich bei meinen Einschätzungen noch nach.

  265. Wenn wir das auf nichtolympische Sportarten ausbreiten… Im Australischen Rugby ist Australien ziemlich allein, im peil Ghaelach sollte Irland unschlagbar sein. Im Elefanten-Polo vermutlich Thailand. Oder Indien.

  266. Rob

    Also Ringen sieht doch wie die älteste zivilisierte Sportart aus. Es wird nicht gehauen, nicht geschossen, nicht gewürgt. Man findet unter Einhaltung von Regeln heraus, wer der Stärkere ist. Oder die Stärkere. Dass die Regeln zu Tode optimiert wurden ist eine andere Sache.

    Judo fand ich seltsamer. Die hängen sich die ganze Zeit am Kragen und irgendwann hängt der Kittel lose runter und es gibt eine Wertung. Sei es für Nichtstun. Ohne diesen Kittel wäre die Sportart tot. Da könnte man als nächstes “wer dem anderen zuerst die Hose auszieht” veranstalten.

  267. @Sternburg

    Wie gesagt, der Kommentator beim Ringen begleitete das in etwa so: “Jetzt… jetzt liegt er mit 2:3 hinten, da braucht er jetzt ganz schnell eine zwei Punkte-Wertung! Oder… oder wenigstens eine Ein-Punkt-Wertung, dann könnte er… und es steht 3:3! 3:3, damit hat er jetzt gewonnen, wenn er das hält, weil er die letzte Wertung gemacht hat!”

    Insofern ist mir verständlicherweise völlig schleierhaft, wo die Punkte herkamen.

  268. ElPolloDiablo

    @Ngu Ngon
    Wenn ich mir Dein verlinktes Bild vom 80er-Jahre-Ringen ansehe, bringt mich ja eher der rechte Arm des Roten in Verbindung mit dem Gesichtsausdruck des Blauen zu dem Schluss, dass es sich um einen komischen Sport handelt…

  269. @Conejero: Ski Alpin, Österreich? Badminton, ähm, war das Indonesien?

    Ich vermute übrigens, die Chinesen wären in jeder Sportart ähnlich überlegen, die sie ähnlich ernst nehmen würden.

  270. Matthias

    @Ngu Ngon: Die 3. Verwarnung gibt automatisch einen Punkt für den Gegner. Daher der Punkt. Wobei man über die Passivitätsentscheidung des Mattenrichters diskutieren kann.

  271. mik

    Ich finde auch diese Turkvolkvariante des Ringens cool, wo die sich literweise Öl über den Körper giessen und in Unterhose kämpfen.

  272. ich muss zugeben, dieses Sand-Volleyball macht Spaß.

    @Sebastian: Frag mal die ganzen begeisterten Fußball-Millionäre nach den besonderen Heilmethoden eines Dr. M-W.

  273. Conejero

    @all

    Danke!

    Wobei natürlich Ngu Ngon um 22:41 Uhr einen entscheidenden Punkt traf… ;-)

    Auch das mit dem Autofahren ist ganz nett – allerdings vergessen Deutsche im Urlaub sämtliche Verkehrsregeln und Fahrkünste und halten in einer unübersichtlichen Kurve mitten auf der Fahrbahn für das ENTSCHEIDENDE Urlaubsfoto… :-)

  274. mik

    @johannes9999: Quasi ein Pace Car? Womöglich wieder dieses E-Derny statt stilsicherer Kreidler Florett?

  275. urbanepolemik

    Ist ein Radsportexperte anwesend? Der Kommentator im Stream ist ahnungslos.
    Cavendish räumt den Koreaner ab, welcher per Liege abtransportiert wird. Der führende Italiener verpasst durch den Sturz einige Runde.
    Was bedeutet das jetzt?

  276. Uwe

    Jetzt mal Eure Eindrücke über das Auftreten der deutschen Dressurreiterinnen bei KMH:

    Desperate Housewives Ü45

  277. Am Strand beim Käserollern übrigens zum zweiten Spiel das Stadion wieder gut 3/4 leer. vor allem oben, komplett leergefegt.

    Lokalpatriotismus ist ja gut, aber wenn ich mir da ein Ticket kaufe, nehme ich doch das zweite Match noch mit.
    Bei manch anderer Sportart verstehe ich das schon, dass man da dann nicht noch 2 Stunden ein anderes Match anguckt und dazwischen herumwartet,, aber beim Beachvolleyball sind es ja nur so ca 40min/Match und als Besucher hat man ja meist schon so ein gewisses Grundinteresse an der Sportart

  278. Matthias

    @urbanepolemik: Kann auch nur mit Halbwissen glänzen: Der Italiener wird wohl “nur” mit einer virtuellen Runde Rückstand gewertet. Und Cavendish könnte eventuell noch eine Strafe drohen – entscheidet wohl die Rennleitung.

  279. Heiner

    Es bedeutet erstmal nicht viel. Könnte sein, dass Cavendish nachträglich disqualifiziert wird, ist aber eher unwahrscheinlich.

  280. johannes9999

    @ngu

    was ist australisches rugby? kenne diese sportart nicht. wenn du schon auf wichtig machtst dann bitte auch korrekt!

  281. Franzx

    Siegerehrung auf Stream 5; kleiner Tipp an den deutschen Bronzemedaillengewinner; Jacke nicht in die Hose stecken;-)

  282. mik

    “Also Ringen sieht doch wie die älteste zivilisierte Sportart aus”
    Wettlaufen als zivilisierte Form des Weglaufens vor einem Säbelzahntiger erst recht.

    Danach dürfen Hochhalten, Wegwerfen und Springen kommen.

  283. Cupping?
    0,2er Glas verkehrt herum für ca 20 Sekunden über ein Feuerzeug halten, auf den Bauch o.ä. drücken. Fertisch

  284. urbanepolemik

    @Matthias & Heiner

    Danke für die Einschätzung. Wie gerne wünschte ich mir jetzt den Migels am Mikro – der kann doch auch Bahn, oder oder?

  285. Heiner

    Diego Costa ist der Ribery der PL. Genießt auch ziemliche Narrenfreiheit.

  286. Hoopharry

    Wenn man in Melbourne jemandem erzählt, Aussie Rules sei “Rugby”, dann wird man augeblicklich verprügelt…

  287. ElPolloDiablo

    Sportarten mit dominierenden Nationen:
    Ich hätte noch Deutschland im Faustball anzubieten.

  288. Jaja, Freudscher Verschreiber. Keine Ahnung, wo der jetzt herkam. Vermutlich weil ich mit dem Kopf noch bei R wie Ringen war. Und bei Cupping. Lautmalerei und so.

  289. Embolado

    Also, dass die Trainer das Plüsch-Masköttchen da rein werfen, sieht auch ein bisschen lächerlich aus

    Holz +1 #Foxcatcher

  290. Heiner

    Ein Chinese fliegt im Wasserspringen im Vorkampf raus. Der muss aber auch einmal auf dem Bauch/Rücken gelandet sein.

  291. Matthias

    Merke: Einen Konkurrenten mit Kamikaze-Stil ins Krankenhaus zu fahren, reicht für Silber. Seltsame Sportart.

  292. Conejero

    @johannes

    Geniess doch einfach Dein Sport-Nerd-Dasein und unterlasse pampige Kommentare die, mit gesundem Menschenverstand und einem gewissen Willen zur Transferleistung, zu vermeiden wären…

  293. Heiner

    @Matthias

    Gerade so als 18. Hat es zum Schluß mit zwei 80er Wertungen noch gerettet.

  294. Hoopharry

    eigentlich mag ich Cone ja, weil er für den richtigen (Fußball-)Verein ist, aber der ist leider auch oft so giftig und schnippisch…viele komische Leute hier…

  295. thedishguy

    “Ein Geisterfahrer auf der AAAAS!” – “Was? Einer? Hundert!”

  296. Wenn ich das richtig überfliege, dann sind uns nur Sportarten eingefallen, wo die Sonderstellung einer Nation vor allem daher rührt, dass diese Nation quasi die einzige ist, welche die jeweilige Sportart halbwegs ernsthaft betreibt?

    Das kann man vom Tischtennis ja nun gerade nicht behaupten. Insofern ist die Sonderstellung der Chinesen schon einzigartig, scheint mir.

    Wobei mir gerade rechtzeitig vor dem Absenden noch Basketball einfällt. Wird auch rund um den Globus gespielt und die Sonderstellung der USA ist durchaus vergleichbar. Also Tischtennis und Basketball.

    BTW: Beim Damenhockey sieht sogar die Schiedsrichterin aus wie so eine Hockey-Spielerin (#Lookismus).

  297. Uwe

    Baseball: Ausnahmestellung in Kuba, in den USA überproportional nach Football, in Nippon immer für einen Ippon gut.

  298. Martin

    Soweit ich weiß ist Deutschland im Elefantenpolo führend. Meine das mal ergoogelt zu haben. ;-)

  299. kombüse

    Olympia 6 seit 22:30 Uhr auf Sparflamme, das soll laut ZDF–Guide auch bis 4:00 Uhr so bleiben. Wer beschwert sich denn nun, wenn veniat nicht da ist?

  300. jan!

    Warum zeigt man nicht ZDF nicht Radsport? Anna Knauer im Omnium auf Platz 9.

  301. @Ngu Nguon: “Wobei mir gerade noch rechtzeitig einfällt, dass Ihr auch Basketball genannt habt” wäre korrekter gewesen. Wollte mich keineswegs mit fremden Federn schmücken.

    @Martin: WTF?

  302. jan!

    Korrektur: Im Ausscheidungsfahren platz 8 und Gesamt im Moment Platz 10 mit 52 Punkten.

  303. Embolado

    Sie könnten um 0h30 das zweite Halbfinale zwischen China und Südkorea aufschalten. Werden sie natürlich nicht tun, also bleibt nur BBC für den Ma Long und Joo Se Hyuk Watch.

    Abgesehen davon, im Vergleich zu gestern schon ziemlich wenig los. Klar, in der zweiten Olympia Woche ist das ja meistens so und gestern war auch Sonntag und heute Montag. Trotzdem ein bisschen ungewohnt heute. Zudem finde ich heute mal wieder, dass das ZDF einen deutlich besseren Job mittlerweile als die ARD im Hauptprogramm macht.

  304. tony

    Heute Nacht kann man beruhigt schlafen oder seht ihr eine Must-Watch-Veranstaltung?

  305. Sodele, Date erfolgreich beendet, melde mich wieder zum Rantdienst.
    Frage 1: Wieso habe die TT-Spieler verloren, was soll das?
    Frage 2: Was habe ich sonst verpasst? Holzmedaillie?
    Frage 3: Was ist das nächste Hightlight?
    Frage 4: Wieso zeigt das ZDF Konserve und die Ard-Streamverantwortlichen dreimal Sparflamme?

  306. Embolado

    Ah und wie ich sehe wurde auch China – Südkorea eingepflegt auf Olympia 1. Ich bin ja schon ruhig.

  307. Uwe

    @tony: Must watch: The Get Down – Where There Is Ruin There Is Hope For A Treasure

    @veniat: Haste geknutscht oder biste mit nem Handschlag verabschiedet worden? Make us proud!

  308. Turmspringen als Freiluft-Sportart finde ich bei weitem ästhetischer. Selbst ohne den grandiosen Ausblick von Barcelona damals.

    Weiß gar nicht wieso. Wahrscheinlich, weil man den Zehner nur aus dem Freibad kennt.

  309. tony

    Uwe, du hattest vor ein paar Tagen wegen einer neuen Serie angefragt,
    welche War das noch gleich?

  310. @Uwe: Eine freundliche Umarmung. Da geht noch mehr! I’ll keep you in the loop.

    Also das ist aktuell ja echt ein mauer Tag. Was ist denn los Rio, biete uns mal was!

  311. Der “Flow“ bei den Streams hat sich mittlerweile zwischen den ARD und ZDF Tagen eigentlich ganz gut eingependelt, finde ich.
    An den ersten drei, vier Tagen waren da ja noch eher unterschiedliche Philosophien am Start.

  312. Uwe

    @tony: starring Anna Friel, formerly seen in American Odyssey.

    @veniat: Keep it slow and steady. Next message to her on Wednesday at the earliest.

  313. Embolado

    @veniat
    Frage 1: Ovtcharov hat sein Einzel sehr stark gespielt und deutlich 3-0 gewonnen und somit gingen die Deutschen verdien in eine 1-0 Führung. Da er ja auch das zweite Einzel macht, würde er als letzter erst wieder dran kommen, da jedoch Favorit sein. Also mussten aus den nächsten drei Partien mindestens eins gewonnen werden, damit Dima das Ding zu macht.

    Weiter gings mit Mizutani – Boll. Boll wurde auf 2 aufgestellt mit der Hoffnung, dass er gegen Mizutani spielt, denn Boll hat eine 15-1 Bilanz gegen Mizutani. Boll hatte eine 7-2 Führung im ersten Satz, hat ihn dann aber noch hergegeben. 2. Satz deutlich. 3. Satz weit zurück, kommt wieder heran, sogar mit Satzball für Boll, aber dann doch verloren. Mizutani ziemlich stark. Für ihn somit erst der zweite Sieg gegen Boll.

    Im Doppel sind die Japaner einfach eingespielter und passen besser zusammen als Boll / Steger. Mein Hauptkritikpunkt, dass Boll / Steger keine internationale Turniere zusammen spielen um Wettkampfpraxis zu sammeln. Dies machen die beiden Japaner. 1-3 verloren.

    Dann ging es mit Mizutani – Steger weiter. Mizutani hat da ein phänomenales Match abgeliefert, keine Chance für Steger. Letztlich verdient für Japan. Das Doppel war deutlich besser und Mizutani echt stark.

    Frage 2: Sonst, nicht soooooo viel verpasst. Im Vergleich zu gestern, ist das heute fast ein Ruhetag (überspitzt formuliert). Wie Berni schon anmerkte, perfektes Timing für dein Date.

    Frage 3: Stabhochsprung, TT China – Südkorea, BVB, Gewichtheben.

    Frage 4: 0800 746 2016 oder Rio2016@daserste.de

  314. @Sternburg
    Da bin ich in Barcelona auch extra über den Zaun geklettert um Fotos zu machen.
    Leider nicht im öffentlichen Betrieb dort die Anlage.
    Schulen und Vereine nutzten sie wohl noch.

  315. Alles klar Uwe, das passt perfekt mit meiner Olympiaplanung zusammen.
    @Embolado: Danke, das ist ja echt schade, das Boll das nicht gezogen hat. Wäre offenbar sehr wahrscheinlich der Doesnöffner gewesen.

    Ich hab mal die 6 Streams angeschmissen und lineare mich ein wenig durch. Wäre doch gelacht, wenn sich da kein Highlight mehr finde lässt. Renoud Lavillenie mit nem Salto Nullo oder so.

  316. mik

    Da es gerade von den Matten plärrt, Adele singt in meinen Ohren immer “Homer has it”

  317. mik

    @Berni: die Sprunganlage in Barcelona ist inzwischen hinter einem Zaun? Ich konnte in beiden Becken noch vor einigen Jahren schwimmen, der Turm war aber selber zu.

  318. kombüse

    Eik Galley kommentiert Gewichtheben. Mal schauen wie oft er jetzt “Nerwen” statt “Nerven” sagt

  319. MV

    Beim Gewichtheben ist der “stimm-zwilling” von Galley am Mikro, Bodo Boeck.

  320. Dominik

    @sternburg:
    Ich bin ja jetzt erst beim Nachlesen.

    Ich hatte mich ja gestern schon positiv dazu geäußert (17:58). Als ich die Schwestern sah, wie sie sich nach 42 Kilometern gefreut haben, da musste ich unweigerlich daran denken, wie ich im vergangenen Jahr nach einem Wandermarathon (in etwa 9 Stunden) meinem Bruder in den Armen lag. Das war für mich als Sportgoofy einfach näher an meiner Lebenswirklichkeit, zumal ich das lange Wochenende wieder zum Wandern benutzt habe. Ich war müde und ich fand die Bilder schön.

    Und tatsächlich ist für mich Fernsehsport auch im wesentlichen Unterhaltungsindustrie, und natürlich war das Selbstvermarktung. Ohne Vermarktung funktioniert Leistungssport auch nicht. Wenn die beiden jetzt beim Sparkassenmarathon in Quedlinburg eine Antrittsprämie einsacken, habe ich damit auch kein Problem.

  321. juhnke

    TT China – Südkorea in Rio – auf den Rängen ein großes Tuch betitelt HARZBURG.

  322. Embolado

    #TT – Südkorea hat wohl gehofft, dass wieder Ma Long beginnt, da sie mit Jeoung starten (knappes Spiel im Einzel). China fängt aber diesmal im Vergleich zu den bisherigen Spielen mit Zhang Jike an. Trotzdem ein Spiel, das vielleicht knapp werden könnte. Wir werden sehen.

  323. Ariane

    Uwe, was sind das denn für Date-Tipps hier? Besser wäre eine Nachricht am nächsten Tag, dass man es schön fand, wenn man mehr als nen Klaps auf die Schulter will. :)

  324. Embolado

    Wenn das so weiter geht, dann ….

    Zunächst schien die Netzkante chinesisch zu sprechen, da Zhang Jike Netzbälle bei 9-9 und 10-11 hatte, dann aber doch koreanisch beim 14-13 für Jeoung, der somit den ersten Satz auf die südkoreanische Seite holt. Bisher sehr starker Auftritt von ihm!

  325. Rob

    Wenn mir vor 40 Jahren jemand gesagt hätte, dass ein lustiger Platz 80 bei Olympia genau die Referenz für eine erfolgreiche Profivermarktungskarriere ist…

  326. Embolado

    Und Jeoung kann zwei Satzbälle nicht nutzen, 13-11 für Zhang Jike, 1-1

  327. Conejero

    @Berni ( http://allesausseraas.de/montag-15-08-2016/#comment-108304 )

    Richtig!

    Das ist Ergebnis der Politik:

    Öffentlich betriebene Einrichtungen müssen die Einnahmen an den Staat abführen, die Verluste muss allerdings der Betreiber (in diesem Falle die Stadt Barcelona) tragen.
    Da aber der “Öffentliche Betreiber” Barcelona ist und die Einnahmen erstmal zu 100% nach Madrid (Synonym für die Zentralverwaltung) fliessen…

    Zweckbezogene öffentliche Einrichtungen unterliegen allerdings zu 100% der jeweiligen Autonomia (Bundesland) oder Stadtverwaltung.

    Da kannst Du Dir wohl denken, warum es kein Freibad ist… -)

  328. Jetzt zeigt das ZDF schon aus Verzweiflung Livebasketball. Die müssen echt am Szock gehen. Nichtmal nen Medaillienschützen können sie in Studio zerren. Bitter, wenn einem die Konserven ausgehen und Hockey entschieden ist.

  329. Embolado

    Oh mein Gott…..war der letzte Ballwechsel genial gespielt…… 11-9 für Jeoung!!!!

  330. Seit dem 11.Lebensjahr im Ringer Internat in Schifferstadt und seit dem zweimal Training täglich.

  331. Embolado

    Das ist schon genial wie Jeoung Zhang Jikes VH ausblocken kann. Das sieht ziemlich lässig aus. 4. Satz, 7-6 Zhang Jike, jetzt Timeout China. Das vorherige Timeout war von Südkorea und damit erfolglos.

  332. Embolado

    Viel riskiert beim Aufschlag beim Stand von 8-8 von Jeoung. Leider auch viel verloren. Satzausgleich für Zhang Jike mit 11-8, 2-2

  333. mik

    Puuh, da gibt es andere Momente in einem Match für soviel Risiko. Jetzt wieder offen die Partie.

  334. mik

    Und der Armenier hat nur den 1. Bewegungsablauf drauf. Usbekistan mit weiterem Gold.
    Legt Euch nicht mit Usbeken an, Boxer, Gewichtheber und mit Galastoß in der Spaßrunde.

  335. kombüse

    Die Jury heute beim Gewichtheben war aber auch sehr pingelig. Wäre nicht schlimm, aber dennoch unverhältnismäßig, da man die Tage zuvor mehrmals die Augen zudrückte

  336. Embolado

    Da hat er hat halt nochmal einen Gang hochgeschalten, 11-4 im fünften Satz. Naja, so war es jetzt zwar auch nicht, denn im vierten war er schon nicht so weit weg von einer Niederlage. Bitter für Jeoung, zwei mal jetzt so ein Match gegen Chinesen gespielt und zweimal den kürzeren gezogen. 1-0 China

    Jetzt Ma Long gegen den mittlerweile schon älteren Abwehrrecken Joo Se Hyuk.

  337. Embolado

    Das ist schon geil…. Also wer mal sehen will warum es bei den Männer nicht so viele Abwehrspieler gibt, schaut einfach mal zu

  338. mik

    Mit Gesängen wie im Bombonera und Auspfeifen der Niederländerinnen haben die Argentinier das Hockeystadion im Griff. Jedenfalls punktuell und bei 0:1 Rückstand gegen die Holländerinnen. Das Wassergefecht raubt ihnen aber auch das Durchhaltevermögen.

  339. Embolado

    11-4 Ma Long

    Klar, das Spiel ist jetzt nicht spannend, aber einfach mal wieder schön zu sehen, wie Ma Long gegen einen Abwehrspieler die Bälle durchziehen kann. Man sieht es auch an seiner Ausholbewegung, die sehr weit unten anfängt, und zeigt wie viel Schnitt in dem Ball ist. Aber er kann ihn trotzdem so beschleunigen und auf dem Tisch verteilen wie er möchte, es gibt eigentlich nichts was Joo machen könnte. Die VH ist einfach zu stark. Was für ein Genuss, das ist wirklich nur zum Genießen gedacht.

  340. Conejero

    @Embolado

    Ich schaue TT wirklich gerne und es ist auch eine der wenigen Sportarten, die ich bei den Olympischen Spielen mal verfolge.

    Habe null Plan von dem Spiel, aber die anscheinend unmöglichen Flugbahnen der Bälle und die Reaktionsfähigkeit der Spieler machen das so spannend zum Zuschauen…

    Zu Ma Long:

    Das Video kennst Du bestimmt: https://www.youtube.com/watch?v=8-wkPJQaI7Y

    Krass!

  341. Streamübersicht
    Olmypia 1: Hockey, Damen, ARG -NED
    Olmypia 2: Handball. Männer, CRO-TUN
    Olmypia 3: Leichtathletik
    Olmypia 4: Flamme
    Olmypia 5: Tischtennis, Männer, CHN – Südkorea
    Olmypia 6: Volleyball, Männer, ITA – CAN

    Btw.: Ovtcharov wurde ja im Interview gefragt, wie man als Team jetzt gegen Südkorea um Platz 3 agieren möchte. Naja, zumindest spielen muss man aber schon noch das adnere Viertelfinale, oder?

  342. johannes9999

    tiebreak im 3. satz in cinncineti bei opelka – chardy. derzeit 9:9

  343. johannes9999

    opelka mit 11:9 sieger

    der hat nach meiner ansicht eine grosse karriere vor sich

  344. Cincinatti kann ich nicht mitnehmen irgendwie. Nach dem geilen Tennisturnier in Rio in allen Wettbewerben muss sich das erstmal setzen. Direkt ein 1000er danach ist schon echt übel geplant.

  345. johannes9999

    die ergenisseinblendungen bei boxen sind für mich viel zu kurz. lässt sich oft nicht erkennen wer überhaupt gewonnen hat (ist problem wenn stream ohne ton läuft)

  346. mik

    Wurde auch von Bela und seinem Co. immer wieder erwähnt, die holländische Hockeylandschaft als Lockruf für deutsche Spieler mit kaum Lohn für die Spiele.

    Die Erwähnung Fussball war aber absurd, wenn es 40- 50000€ gibt; kannst Du als Spieler außerhalb Deutschlands schon zufrieden sein.
    Einstiegslohn für Akademiker, nett aber nicht vergleichbar mit Fussball.

    Selbst Fürste soll in der kurzen indischen Saison nur auf 63.xxx gekommen sein.

    In einem halbleeren Hockeystadion saß ich in Holland auch schon.

  347. mik

    Versuche vielleicht das ZDF, @veniat, selbst meine 200er Leitung hatte bei der ARD heute kurze Ruckler.

    Ah, auch beim Basketball sang der Argentinier. TT-Doppel noch knapp.

  348. Embolado

    @Conejero – Danke für den Link!!!!! Sind ziemlich geile Ballwechsel dabei. Dieses Video kannte ich noch nicht. Es gab mal eins, dass ähnlich aufgebaut war, war jedoch nicht so lang. Dieses ist um Welten besser :)

    Was ein bisschen bitter bei dem Video gerade war, wenn man sich die Bewegungen von Boll dort angesehen hat und mit heute verglichen hat. Puhhhhhh, das Alter wirkt sich echt schon so heftig aus….

    @veniat – Du meinst Halbfinale ;) Ansonsten hast du natürlich Recht, dass muss erst noch gespielt werden bzw. wird ja gerade gespielt. Aber Jeoung hätte dann sein Einzel gegen Zhang Jike schon durchbringen müssen. Du bekommst gegen China vielleicht ein paar miniminiminiminiminimini Chancen, aber du must sie ALLE nutzen.

  349. @Embolado: Logisch, Halbfinale natürlich… Das wird aber nichts, China souverän und das Doppel ist ja auch on Track.

    @mik: Danke, werde ich gleich mal probieren. Denn so ist das wenig Vergnügen.

    Und schließlich johannes: Läuft Boxen noch und lohnt sich das Anschmeißen des Tablets?

    Doofe Disziplinen für das Wetter bei der LA heute. Sowohl Hürdensprint als auch vor allem Stabhoch ist Gift bei der rutschigen Bahn.

  350. mik

    Wen interessieren Vorlaufsieger, wenn sich da ein ein Irrer über die Ziellinie wirft?

  351. Peter

    Die business Leitung auf arbeit lief heute durch und mein 6. Stream ging auch wieder via ARD… Geiler jump eben beim Hürden laufe :)

  352. Peter

    Wieso eig heute so wenig Kommentare? Seid ihr duch den Chef eingeschüchtert? :) btw sternburg schöne Kommentare heute wie eig alles was ich von dir gelesen habe (in den letzten 2 monaten) auch wenn nicht alles meiner Meinung entsprach…

  353. @Peter: Bei mir ist es so, dass ich diese Woche ein paar Mal vor Ort im Büro aufschlagen sollte. Und das bedingt eine nachmittags etwas spätere Teilnahme. Heute Abend dann ein Geschäftstermin. Ist aber die Ausnahme, wer legt sowas schon in diese Woche ;-)

    Ich hab jetzt mal bei CBC den Einzelfeed zum Stabhochsprung angeschaltet. Und ein Sprinter, der Traber heißt, nunja.

  354. Peter

    @mik
    Bin gespannt wenn nächstes Wochenende La Liga starten Premiere league, Tennis halbfinale und finale läuft und Olympia dazu da muss was gehen wenn #dazn alle spiele la Liga übertragen sollte :)

  355. Peter

    Meine ausrede auf arbeit heißt zZ Olympia war nur 2x letzte Woche der Fall wo sich die manager treffen… wird nächste Woche besser weil mein chef im Urlaub ist und mein tablet jeden tag für Gäste und #dazn wünsche mit auf arbeit kommen wird ;)

  356. Peter

    Nächste heißt diese Woche der Feiertag bringt alles durcheinander war sogar rasiert und mir ist danach eingefallen das ich es hätte noch 1 Tag wachsen lassen können

  357. Embolado

    Auch die Südkoreaner wieder mit einem starken Doppel, auch wenn sie die beiden Satzbälle im zweiten Satz nicht nutzen konnten. Es geht aber auch gegen China. Aber ich schaue schon auf das Bronze Spiel gegen Deutschland. Und das Doppel wird wohl auch da an Südkorea gehen. Dann mit Jeoung einen weiteren Spieler, der aktuell sehr gut in Form ist. Ich sage mal so, sollte er gegen Boll oder Steger spielen, wird der sein Einzel gewinnen. Geht es gegen Dima, dann sollte Dima kleiner Favorit sein. Dann mit Joo Se Hyuk noch einen Abwehrspieler, der zwei Einzel spielt. Ja, den könnte man zwei mal schlagen, kommt drauf an gegen wen er spielen wird. Ihn gilt es auf keinen Fall zu unterschätzen. Dritter Mann dann Lee, auch kein schlechter. Für mich ist da Südkorea kleiner Favorit im Bronze Spiel, 52/48.

  358. Peter

    Also kein Bronze für die TT Boys schade :/ danke für die Analyse @ embolado

  359. Das sah aber mal sehr stark von China aus, während Südkorea auch nicht schlecht agiert hat. Das wird morgen extrem schwer.

    Und der Witzbolt bekommt seine Medaillie.

  360. mik

    TT: wir sähen alle gerne einen Timo, der eine Führung im Ersten durchbringt und dann weiter durchziehen könnte.

  361. johannes9999

    boxen schon einige zeit vorbei. orf brachte noch aufzeichnung während der regenpause

  362. Peter

    Bin nun bei Volleyball auf dem 2nd screen… 3 satz über 21 wer bringt mir die regeln bei?

  363. Ich hab das Gefühl, das Boxen im ÖR ziemlich ignoriert wird. Was hat denn unser letzter deutscher Vertreter gerissen heute?

    Derweil geht also Stabhochsprung los.

  364. Embolado

    @veniat – Morgen sind erst mal die Damen dran, also in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 0h30, die Herren dann am Mittwoch um 16h00 (in diesem Sinne ist es morgen, für mich aber eher übermorgen) ;)

    @Peter – 52-48, ist jetzt nicht so eindeutig. Da geht schon was. Aber das Doppel ist halt schon ein wenig der Knackpunkt. Was ich ein bisschen Schade finde, dachte nach dem Vorbereitungsturnier für Rio, dass Timo wieder stärker ist. Aber irgendwie war das schon wenig bisher. Er hatte immer mal wieder sehr gute Phasen, auch heute gegen Mizutani, aber halt auch einige Phasen, in denen nicht viel ging. Steger hat mich sogar ein bisschen überrascht, also positiv. Wie mik sagt, einfach mal ein Spiel durchziehen. Kann es mir momentan nur nicht so vorstellen. Sollte er gegen Joo oder Lee spielen, hat er aber schon gute Chancen zu gewinnen. Nur für so einen jungen Wilden wie Jeoung reicht es momentan einfach nicht.

  365. moris1610

    Der Kampf des Deutschen wurde im Hauptprogramm gezeigt da er ins Halbfinale eingezogen ist und dann Vierter am Ende geworden ist. @veniat

  366. mik

    Ein Stream wurde heute kräftig durchgeboxt. Der Artem, Nachnamen lasse ich jetzt, boxt erst am nächsten Wettkampftag..

  367. moris1610

    Also nicht live natürlich aber es wurde erwähnt und gezeigt. Gabs ja auch im Stream.

  368. Ah, ok, also Holzmedaillienalarm. Nunja, im Vergleich zu den anderen ja ganz akzeptabel.

    Und der Chinese da in die Nasse Matte – Das ist mal richtig fies gewesen. Platsch aus über 5 Metern.

  369. Beim Hockey übrigens wieder ein klein wenig Drama.
    NED war schon mit 3:0 vorn, ARG hat auf 2:3 verkürzt. Jetzt noch etwa 4min, ARG ohne Torwart

  370. Peter

    Jaja die lieben streams… bin froh das es hier so viel Hilfe gab wegen den links sonst ist ard/zdf wirklich nicht schlecht (wie sternburg sagte) nur wenn man hier mit liest bist du halt (manchmal) bissl weit hinten dran leider … bin gespannt wie eurosport es aufzieht (bin noch immer für ne Art Konferenz bei entscheidungen mit nicht nur einen Blick auf die deutschen – reicht ja auf ein spartenkanal von dennen )

  371. Embolado

    Redet ihr da gerade vom gleichen? Also einen deutschen Boxer gab es heute nicht. Da hat mik Recht, Artem boxt morgen sein Viertelfinale. Medaille ist da schon noch drin. Holz und Bronze gab es beim Ringen.

  372. OK, also haben wir noch einen Preisboxer im Rennen, den Artem? Dann halten wir doch am bsten den selben an, wenn er morgen antritt, um die Boxehre zu retten.

    Zusammenfassung von Baumann jr.: “Das war echt Scheiße!”

  373. moris1610

    Oh das hatte ich wohl mit Judoka verwechselt der dann ja auch Bronze geholt hat. Sorry.

  374. Wieso wird denn in der LA immer auf die PB verwiesen. Die SB ist doch eine viel aussagekräftigere Aussage. Was bringt es, wenn der vor 5 Jahren mal besser war, in dieser Saison aber nicht so viel. Werde ich nie verstehen.

  375. Peter

    @veniat weil man davon ausgeht das man sich immer verbessert wenn man des Dopings nicht überführt oder erwischt wird? (ironie) die frage stelle ich mir manchmal auch aber nicht nur bei der LA

  376. mik

    Im Nachhinein: 400m Hürden, wenn man den den Hürdengang sah, ist der Großteil auch bei 100/110 bzw. bei 400 Meter Rennen in der Jugend aussortiert worden.

    Stabhochsprung, tja, wollte einen Bubka Wettkampf wie üblich prognostizieren, sah aber gerade seine Olympiabilanz.

  377. trempot

    Will Kanada wirklich Italien im Volleyball schlagen?
    Bei Kanada spielen immerhin drei Spieler aus der Bundesliga :-)

  378. Peter

    Offtopic vor ner Frau wie eben beim Hürden und den bauchmuskeln hätte ich angst und ihr?

  379. Embolado

    Probleme an der Stabhochsprunganlage…. Das ist gerade eigentlich der Bewerb, der mich wach hält.

  380. Und was ist da beim Hürdenlauf los? Ganz kuriose Nummer. Vor allem was ist mit denen, die aktuell über die Zeit durch sind. Die sind doch dann ggf. angeschmiert, wenn die dann rausfliegen.

  381. Peter

    Bissl komisch beides sowohl Hürden als auch Stab hochsprung sehr komisch vor allen es auf den regen zu schieben?! (bisher nur ZDF spekulationen denke)

  382. Der Poschi mit der Latte im Sambarhythmus.

    Wobei Poschis Idee mit hochfahren und dann die Latte drauflegen jetzt nicht doof klingt.

  383. Absolut, der Poschi hat zu zu Zeiten aktive gelaufen, als es sicher noch keine Motoren gab. Im CBC-Solostream kann man das ganz witzig nachvollziehen. Immer wenn einer reißt, dauert es ewig bis die Latte wieder oben ist…

    @berni: Siehe Streamthread. Probiers mal.

  384. Ich fühle mich von Peter mal etwas angesprochen zum HF der Damen mit DEU-NED im Hockey.

    Die Niederlande als Weltranglisten Nummer 1 ist sicherlich der Favorit (D = #6) .
    In der Vorrunde war NED auch souverän unterwegs und haben u.a. DEU mit 2:0 geschlagen.
    Auf der anderen Seite ist das deutsche Team so stark unterwegs, wie lange nicht mehr und hat auch heute sehr gut gespielt.
    Und, wir wissen ja, in Turnieren ist alles möglich. Ich sag mal 60:40 pro NED.

  385. Schon schade, dass keiner der Deutschen da mitmischt. Das ist so ein kruder Wettkampf da eim Stabhochspringen, das wäre ideal für eine Medaillie gewesen.

  386. trempot

    Auf RIO1 gibts jetzt das do-or-die Vorrundenspiel BRA-FRA im Volleyball. Ich durfte den Franzosen Earvin “Magic” Ngapeth beim Qualiturnier in Berlin begutachten. Krassester Crosscut der Welt. Falls noch jemand ein Auge frei und offen hat, ruhig mal reinschauen :-)

  387. Schon klar, die Platte hängt…
    Recht viel los ist da im Stadion aber auch wieder nicht.
    Hat wohl wirklich der Witzbolt gestern nur gezogen

  388. @Peter
    Meine Expertise lastet hauptsächlich darauf, dass ich irgendwann im Jugendbereich mal, den Damen-Bundestrainer Jamie Mülders, eher versehentlich ziemlich böse gefoult habe (keine gröbere Verletzung) und mit Gelb raus durfte. ;-)

  389. Starke Zeit von Rudisha. Ich weiß jetzt auch was mir fehlt bei den Leichtathletikübertragungen: Es sind irgendwie die Bahnrennen. Der Ablauf mit Finals am Vormittag – ich bleibe dabei – ist wirklich nichts für mich.

  390. Nebenbei, kleine Story, die ich heute gehört habe…

    Eine Mutter eines Nationalspielers beim Hockey hat gestern vor lauter Verärgerung, auch über die Leistung ihres Sohnes, das Stadion 7min vor Schluß verlassen.
    Dumm gelaufen…


    Ein schöner Brauch, den Poschi eben erwähnt.
    Wäre doch mal was Neues für eine Fanmeile. Für jeden Olympiasieger 50 Rinder schlachten und verteilen.

  391. Peter

    @bernie
    Das reicht mir sowohl zum lachen als auch dir bei deinem Urteilsvermögen zu vertrauen

  392. Ruhig, berni, der Strand macht in 5 Minuten auf. Stell dich schonmal an und freu dich auf Bartels, wenn kommentiert wird …
    In der ZDF-Übersicht steht übrigens noch Claus Lufen, was schlechterdings nicht sein kann, da der ja offensichtlich im Olympiastadion steht.

  393. Warum machen die eigentlich immer die schlechteren Versuche ungültig?
    Wegen irgendwelcher Durchschnittsstatistiken o.ä.? Habe ich noch nie ganz kapiert

  394. Peter

    Ein knüppelhartes Spiel wird erwartet … und keiner weiß wo der Ball runter kommt… man wird das spannend

  395. Hätte gar nicht mit Kommentar gerechnet.
    Ich geb jetzt dem Onkel Tom mal ganz objektiv eine Chance.

    Bela ist finde ich, z.B. beim Hockey auch deutlich erträglicher.

    Ist halt leider Herren. Nicht nur wegen der ästhetischen Anmutung, sondern weil halt bei den Damen idR längere, spektakuläre Ballwechsel zustande kommen, da die Schlagkraft geringer ist.
    Bei den Herren ist es ein wenig so, wie Tennis früher in Wimbledon… Aufschlag: Rumms oder Rumms Rumms – fertisch

  396. Haha, Poschi sagt “Ups, da ist unsere Aufzeichnungsmaschine stecken geblieben”. Tja, dann zeigts doch einfach live #Expertentipp

  397. Tatsache, bin auch schon total durch. Heute ist ja ZDF-Tag und heute darf der Handschlagverweigerter Nobbi King im Olympiastadion aufschlagen.

  398. Champ Kind

    Habe gerade weggeschaut. Sind John und Bühler Hand in Hand über die Zielliinie gelaufen?

  399. Fast, John war vorne stark, Bühler war hinten besser, am Ende beide draußen. Und SKANDAL: John ist direkt durchgelaufen ohne bei Norbert König ein Interview zu geben. Bühler hat sich gestellt und die Verwandschaft im schönen Haßlach gegrüßt.

    Stabhoch wird langsam spannend.

  400. Und Lavillenie kontert. Nun ist der Brasilianer quasi gezwungen, die 5.98 auszulassen. Wir haben nun die 6m geknackt: Da Silva und Lavillenie nun über 6,03m

  401. Nein, hat die Chance genutzt und noch einmal wie vorhin auch gegrüßt. Nimm, was du kriegen kannst.
    Und da Silva vergeigt den ersten, was auch ziemlich logisch ist. Poschi scheint heute eine seiner letzten großen Livestrecken zu bekommen. Und das ganz alleine. Ich sags wie ich es empfinde: Beim Fußball naja, ist der in der Leichtathletik echt zu gebrauchen und die paar Sprüche sind nachts auch OK.

  402. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnn!!!!!!!!!! Da Silva springt 6,03!!!! Das ist unfassbar. Das sind 11cm über seiner PB!

  403. Champ Kind

    Na sowas, Lavillenie und Olympische Spiele haben ein schwieriges Verhältnis.

  404. Poschi hat da aber nicht ganz Unrecht. 11 cm in den Sphären ist schon ziemlich heftig. Aber er ordnet das schon gut ein, sagt, dass er ihm auf keinen Fall etwas unterstellen will, aber es eben auch de facto keine Proben gab in den letzten Wochen.

    Und die brasilianischen Idioten pfeifen. Ganz übel. Komm Renaud Lavillenie, in deren Face!

  405. Nein, 6,08 schafft Renaud Lavillenie nicht. Da Silva ist Olympiasieger, ein wenig komisch ist die Steigerung schon, für den Franzosen tut es einem echt Leid und das Publikum ist unterirdisch.

  406. Wie jetzt? Das zweite Spiel kommentieren sie nicht mehr, aber erklären, dass man sich das zweite Spiel unbedingt ansehen muß, wenn man jetzt eh noch auf ist.

  407. Tommy

    Die 5,92 PB für den Brasilianer waren ja schon super. Habt ihr den vorher gekannt?

  408. trempot

    All hail to the 24/7 Späti. Die gucken nichtmal doof, wenn man unter der Woche um diese Uhrzeit Bier kauft :-)

  409. @berni: Sauber, das muss gefeiert werden! :-) Was eine komisch Sache wieder, aber es läuft! Und der Screenshot ist nice, so solls sein.

    @Tommy, naja der war schon immer dabei, aber auch nicht besser als die andere auf Augenhöhe, z.B. der amerikanische Bronzesieger oder auch die Deutschen. Was der heute gerissen bzw. eher nicht gerissen hat, ist ein Wahnsinn. Hoffentlich nicht zu großer Wahnsinn.

    Und ich kann übrigens auch das Hallenvolleyballspiel BRA – ITA empfehlen. 1:1 in den Sätzen, hart umkämpft und dauert also offenbar auch noch. Natürlich auch der Partystrand. ZDF wird ab jetzt wohl keinen Livesport mehr bieten.

  410. Tommy

    Seh ich ähnlich wie veniat. 6m sind niemals und unter keinen Umständen ein Pappenstiel. Und seien sie unter “klinischen Bedingungen” bei irgendwelchen extra organisierten Springermeetings erzielt. Und da Silva springt dann unter diesen Umständen 6,03. So und alles andere müssen wir einstweilen so stehen lassen.

  411. Und das ZDF zeigt das Strandspiel von eben als Konserve, statt live in das Spiel aktuell zu gehen. KmH auch mit einer sehr souveränen Anmoderation: Der eine ist relativ groß, der andere ist relativ alt. Ja gut, Vorbereitung ist alles.

    @Tommy: So sieht es aus.

  412. Man sieht, das möchte berni uns zeigen, dass oben rechts Rio steht und nicht mehr index_3056_av-b oder so. Das Bild selbst ist komplett random nehme ich an.

  413. Brazil gewinnt den zweiten Satz gegen Frankreich (nicht Italien) und führt nun 2:1. Im dritten Satz steht es 5:4 für Bra.

  414. Ganz schön arm, nichtmal in der Abmoderation auf die noch laufenden Streams hinzuweisen. Stattdessen die 9 Uhr Nummer, Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum das verschwiegen wird.

  415. Tommy

    @veniat:Obrigado.

    Und auf dem Hallenvolleyball-Feed kommentiert sogar noch jemand :-). Nicht dolle, aber er kommentiert. Eine gute Restnacht, falls ihr noch eine habt.

  416. Scheiße, Brazil gewinnt gegen Frankreich. War ein ganz irres Spiel, am Ende bei 22:22 nur noch Challanges und beide für Brazil gegeben. Naja. So kommen die aber dennich nicht weit. Also: Damit rüber an den Strand, wo berni die Sitze warmgehalten hat.

  417. Ja, das Bild hatte nur den tieferen Sinn, zu zeigen, dass diese Einblendung nun stimmt und außerdem wollte ich dies noch mit einem Dank an veniat für die Bemühungen verknüpfen.
    Danke!

  418. Also ich fand den Abend noch amüsant, wenn auch später dazugestoßen. Und durchaus mit einigen Highlights, Silva, Hallenvolleyball, Und nun also noch etwas den zweiten Russen zusehen. Keine Ahnung warum die so gut sind und welches der beiden das bessere Team ist. Aber sie sind auf jeden Fall näher dran am Sieg.

  419. Ist das ein besonderer Gag, dass die Russen in blauen Klamotten mit Unmengen an gelben Kinesiotape spielen und so quasi in den Ukraine Farben?

  420. Schaue das übrigens im CBC-Stream, da der kommentiert ist. Eine ganz komische Tussi mit schrägem Akzent ist bei jedem Schlag überbordend voller Ekstase. Aber ist ganz nett. Durch VPN bin ich natürlich hinten dran.

  421. Ja leck mich doch am Allerwertesten! Mit einer Netzrollerangabe gewinnt Russland 18:16. No fucking way, das ist ja wohl saubitter.

  422. Also ich bin raus. Sehe gerade, dass wird standesgemäß mit 700+ geendet haben. Auch so nen Tag musste erstmal auf AAAAS nach Hause bringen.

  423. #Stabhochsprung: Eine Anmerkung. Diese Verbesserung um 11cm ist jetzt in der Sportart kein singuläres Ereignis. Renaud Lavillenie hat sich bei seinem Hallenweltrekord auch innerhalb kürzester Zeit enorm gesteigert. 25. Januar 6.04, 31. Januar 6.08, 15. Februar 6.16.

    Stabhochsprung ist so eine komplexe Sportart, wenn Du wirklich mal einen erwischt, wo alles passt, dann kommt eben sowas raus und gut, wenn das genau bei Olympia geschieht. Man sieht das ja häufiger, dass die Höhe da ist und der Abstand zur Latte passt nicht. Oder umgekehrt. Dreisprung für mich ähnlich, wenn da einmal alles passt, dann kann es auch richtig weit gehen.

  424. Tommy

    Starker Tobak von Lavillenie. Aber er war ja auch im Wettkampf schon sichtlich angepisst.
    Allerdings wärs dem Brasilianer in Paris wahrscheinlich ähnlich ergangen.

  425. MiMü

    Wenn man bedenkt, dass Owens (zumindest der Legende nach) vom Berliner Publikum gefeiert wurde, wirkt der Vergleich fast schon amüsant.

    Ich verstehe (wie so vieles…) nicht, warum das so schlimm ist, einen Stabhochspringer auszupfeifen, während das bei einem Fussballer völlig in Ordnung ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)