73 Comments

Montag, 19.03.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute on topic niemand nichts ergänzt hat.

Völlig und maßlos off topic hingegen wurde (ohne jede Absprache mit Robert) von sternburg hier spontan folgendes ergänzt:

[Achtung: Maximales Befindlichkeitsbloggen. Wer an meiner persönlichen Befindlichkeit kein Interesse hat, der scrolle bitte zu den Kommentaren und dem heutigen Sporttag. Danke.]

Ich bin öfter mal über Äußerungen von Politiker-n und -innen belustigt, verstört oder auch wütend. Über wenige Äußerungen der letzten Jahre war ich so wütend wie über Jens Spahns Einlassungen zum § 219a StGB.

Ich würde den Grund meiner Wut gerne abstrakt behandeln, weil sie abstrakt begründet ist. Aber man kann sich zu diesem Themengebiet wohl nicht verhalten, ohne sich auch persönlich zu positionieren. Deswegen zunächst eine sehr persönliche Offenlegung:

Wir haben schon mal eine Schwangerschaft unterbrochen. Ohne Gewissensbisse zu verspüren.

Wir waren jung, dämlich und geil aufeinander (btw: Letzteres empfinde ich persönlich nicht als negativen Umstand – Herr Spahn mag dies anders sehen). Und mussten dann feststellen, dass sie diesen körperlichen Umstand erfahren hat. Wir haben natürlich kurz überlegt, diesen körperlichen Umstand in das Projekt, menschliches Leben zu erschaffen, zu überführen. Diesen Gedanken haben wir dann aber wieder verworfen. Aus mannigfaltigen Gründen. Ich bin gerne bereit, mich auf die Kurzfassung “Wir hatten halt keinen Bock” festnageln zu lassen. Hatten wir halt nicht.

Wir sind also das ganze Programm durchgegangen, um eine Schwangerschaft in der Frühphase zu unterbrechen. Die obligatorische “Sind Sie sich da wirklich sicher?”-Beratung. Die eigentliche medizinische Prozedur (auch kein Zuckerschlecken). Das ganze Verheimlichungs-Game gegenüber allen möglichen Leuten.

Wir waren froh, dass immerhin eine Infrastruktur existierte, die dies halbwegs medizinisch sicher ablaufen lässt. Nicht komfortabel (wäre es ohnehin nie), aber sicher.

Ich formuliere diesen Absatz deswegen in der ersten Person Plural, weil mir in der öffentlichen Behandlung dieser Frage eine gewisse Verengung auf die alte feministische Forderung “Mein Körper gehört mir!” etwas auf den Sack geht. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe nicht nur große Sympathie für diese Forderung, ich halte sie auch für eine absolute Selbstverständlichkeit. In der deutschen gelebten Praxis geht dies nach meiner Beobachtung aber an dem eigentlichen Problem vorbei. Weil die große Mehrheit der Schwangerschafts-Unterbrechungen nicht von der Frau gegenüber dem Mann durchgeboxt werden müssen, sondern von zwei – meinetwegen fahrlässigen – Personen gemeinsam (ohne ersteres verharmlosen zu wollen). Und deswegen möchte ich als Mann bitte in die Diskussion, ob und wie das generell stattfinden darf, einbezogen werden. Bei der Frage, ob und wie ich gefälligst bei der Frage, ob sie das will, die Fresse halten darf, halte ich dann auch gerne die Fresse. Vielleicht ist meine Beobachtung unzutreffend – ich sehe jedoch keine öffentliche Diskussion, an der ich diese Beobachtung abgleichen könnte. Und deshalb möchte ich dies bitte in Bezug auf das von Herrn Spahn aufgeworfene Thema erweitern um: “Mein Körper gehört mir – und was wir beide diesbezüglich entscheiden, geht Euch einen Scheißdreck an, solange er es mir nicht vorschreiben will”.

Puh. Soweit zur Offenlegung. Wer mir als Person darob (aus welcher Richtung auch immer) bereits per se jedes Recht abspricht, mich in dieser Frage zu Wort zu melden, der mag dies so sehen. Aber kommen wir endlich zu meinem eigentlichen Thema:

Werfen wir einen abstrakten Blick auf §219a StGB. Was verbietet der eigentlich (in einfachen Worten)?

Tatbestandsmerkmal 1 ist zunächst mal “öffentlich äußern”.

Tatbestandmerkmal 2a und 2b ist “seines Vermögensvorteils wegen oder in grob anstößiger Weise”. Das ist quasi maximal weit gefasst. Nicht erfasst wären allenfalls Menschen, die einen potentiell gefährlichen medizinischen Eingriff als Amateur ohne Entlohnung vornehmen, dabei aber bei der eigentlichen Tathandlung (s.u.) nicht grob anstößig handeln. Bereits hier fehlt mir die Fantasie, wer das bitte sein soll.

Tatbestandmerkmal 3a – und die eigentliche Tathandlung ist – Schwangerschaftunterbrechungen vorzunehmen und dies entweder

anzubieten,

anzukündigen oder

anzupreisen.

Wir sehen bereits hier: Das viel diskutierte “Werbungsverbot” betrifft allenfalls die dritte Alternative dieses Tatbestandsmerkmals. Ich hasse Werbung. Und anpreisen ist natürlich Werbung. Ankündigen und Anbieten jedoch ist keine Werbung. Sonst wäre es Anpreisen. Man muss das nur lesen, so schwer ist das nicht.

Der Vollständigkeit halber: Tatbestandmerkmal 3b ist, diese Verben als Anbieter von Mitteln oder Verfahren zur Schwangerschaftsunterbrechung zu tun.

Wir haben also einen weit überschießenden Tatbestand. Das ist erstmal doof, den Ergänzungen des StGB der letzten Jahrzehnte aber nicht unüblich. Was macht ein deutscher Gesetzgeber also: Klar, er schränkt das mit weit reichenden Ausnahmen wieder ein. Keine Straftat nach Absatz eins bewerten.

Und natürlich haben wir zwei Folgeabsätze. Die sinngemäß all das gesagte für ungültig erklären, sobald dies innerhalb des medizinischen Systems stattfindet.

Komischerweise wurde dabei ein Bestandteil dieses Systems vergessen: Der unmittelbar betroffene Patient.

Wer immer eine – unter in anderen Vorschriften gesondert geregelten, engen Voraussetzungen – völlig legale medizinische Behandlung professionell anbietet, der darf dies als völlig wertfrei formulierte Tatsache öffentlich wahrnehmbar weder anbieten noch ankündigen.

Herr Jens Spahn tritt den Kritikern seiner unfassbar dämlichen Bemerkung damit entgegen, man habe doch damals einen gesellschaftlichen Kompromiss gefunden und der solle doch bitte nicht in Frage gestellt werden. Dieser Behauptung hätte ich in der Sache einiges zu entgegnen, verkneife mir dies hier aber. Und bleibe bei der rein abstrakten Betrachtung dieses Gesetzes. Und da bleibt gerade im Lichte des damaligen gesellschaftlichen Kompromisses eine einzige objektive Erkenntnis stehen:

Diese Regelung ist handwerklich völlig verkackt.

Sie schießt weit über das angebliche Thema, “Werbung für Schwangerschaftsabbrüche” unter Strafe zu stellen, hinaus.

Und wie gesagt, für diese Erkenntnis muss man keine Meinung zum Thema “Mord am ungeborenen Leben” haben. Man muss dazu nur das Gesetz lesen.

Und wer öffentlich die Ansicht vertritt, diese Regelung könne man ruhig mal so beibehalten, der hat sie entweder nicht gelesen oder möchte den damaligen gesellschaftlichen Kompromiss gerne zurück rollen.

Mir ist irgendwie unklar, welcher dieser beiden Ansatzpunkte medial so eine Welle schlagen kann.

p.s: Und jetzt mal von Troll zu Troll, lieber Herr Spahn. Das Abtöten eines leblosen, menschlichen Zellhaufens sei doch wohl genauso schlimm wie das Töten lebender, nichtmenschlicher Organismen? Ernsthaft? Den Punkt schon mal zu Ende gedacht? Und umgedreht? Ist das okay, wenn wir Fundi-Ökos sie bei jedem Folgethema beim Wort nehmen? Feldhamster verdrängen ist Völkermord? Immerhin habe ich endlich ein Autoritätsargument, den Kühlschrank nicht aufzuräumen.

[/Ende maximales Befindlichkeitsbloggen. Es tut mir wirklich leid, meine Rolle so maßlos überspannt zu haben, aber ich musste dies einfach irgendwo hinschreiben. Sonst wäre mir der Kopf geplatzt. Wer bis hierhin gelesen hat und dazu gerne eine Meinung abgeben möchte, bitte tut mir und uns allen den Gefallen und macht das entweder in /meta oder auf all den anderen Kanälen, auf denen man mich so erreicht. Und wer grundsätzliche Kritik darüber üben möchte, dass ich diese persönliche Empörung dem Publikum hier aufdränge, auch dafür ist /meta der einzig richtige und extra dafür eingesetzte Ort. Und dieser Nachsatz gilt übrigens sowohl für Widerspruch als auch – mag ja vorkommen – für Besucher, die mir zustimmen mögen (nichts ist langweiliger).]

73 comments

  1. Rugbyleaguer

    Nach fast 2 Wochen in Downunder komme ich jetzt dazu Mal wieder aus der NRL zu berichten.

    Es sind jetzt 2 Runden gespielt. Gerade in Runde 1 gab es die eine oder andere Überraschung.

    Im Auftaktspiel der Saison schlugen die Dragons, die leicht favorisierten Broncos Recht deutlich mit 34-12. Das erste Friday Night Match wurde dann gleich zu einem Thriller. Die Newcastle Knights, Gewinner der letzten Wooden Spion, setzen sich nach Verlängerung gegen die Sea Eagles mit 19-18 durch. Schütze des Fieldgoals war Neuzugang Mitchell Pearce.

    Im zweiten Spiel am Freitag besiegten die Cowboys die Sharks zu Hause mit 20-14. Der entscheidende Versuch zum Sieg gelang allerdings erst in der 78. Minute.

    Den West Tigers setzten dann am Samstag das erste Ausrufezeichen. Überraschend schlugen sie die Roosters mit 10-8. Dies auch verdient. Im ganzen Spiel vielen nur 2 Versuche. Je einer pro Team. Den Sieg brachten die Tigers kurz vor Spielende zu Stande. Die hochgelobten Roosters enttäuschten auf ganzer Linie. Ihre beiden Starverpflichtungen Cronk und Tedesco könnten keine Akzente setzen.

    In Perth fand dann der erste Doubleheader in dieser Saison statt. Gut 39.000 Fans fanden den Weg ins neue Optus Stadium. Ich war einer davon. Die Zahl heizte wieder die Diskussion an, wann Perth endlich wieder ein NRL Team erhält.

    Im ersten Spiel trafen die South Sydney Rabbithohs auf die New Zealand Warriors. Es waren natürlich viele Rabbithohs Fans im Stadion, aber auch überrascht eine größere Anzahl an Warriors Supporter. Diese sollten ihr kommen nicht berreuen. Bis auf die ersten 10 Minuten des Spiels war der Gast aus Neuseeland das bessere Team. Endlich gelang ihnen ein Auftaksieg. Bei den Rabbithohs lief, trotz neuen Trainers nicht viel zusammen. Man verlor mit 20-32

    Am Anfang das Spiel des amtierenden Meister, Melbourne Storm. Auch hier sah man viele Fans in Storm Trikots. Zu Anfang hielt der Gegner, die Canterbury Bulldogs noch gut mit, aber letztlich setzten sich auch hier die Gäste durch und gewannen mit 36-18.

    Die Panthers zeigten das Gesicht, dass am schon aus der Vorssaison von Ihnen kennt. Stichwort Aufholjagd. Im ersten Match lag man zu Hause gegen die Eels mit 6-14 zurück. Die Eels beherrschten das Spiel, hätten höher führen können. Nach der Pause ein anderes Bild. Jetzt spielten nur noch die Panthers, überrannten die Eels und gewannen mit 24-14.

    Zum Abschluss der erders Runde, sah man wieder ein hochklassiges, spannendes Match. Hier setzten sich, auch überraschend, die Titans mit 30-28 durch. Dabei lagen sie zur Pause noch mit 12-24 zurück. Für die Raiders, die mit großen Erwartungen in die Saison gegangen sind, eine herbe enttäuschung.

    Den Auftakt zur zweiten Runde bildete die “Battle of South” das Aufeinandertreffen der beiden Rivalen Sharks und Dragons. Die erste Hälfte gehörte eindeutig den Sharks. Sie spielten den Gegner an die Wand. Das einzige Manko war, dass sie zu wenig aus ihrer Überlegenheit machten. Mit dem ersten Angriff im Spiel überhaupt gelang den Dragons der erste Versuch, sodass man nur mit 6-14 in die Pause ging. Danach spielte nur noch der Gast. Die Sharks erzielten nur noch zwei punkte, verloren mit 16-20.

    Auch am Freitag standen sich zwei Rivalen gegenüber. Im “Queensland Clash” ,trafen die Broncos auf die Cowboys. Im 49. Aufeinandertreffen siegten die Broncos mit 24-20. Es war der 32. Sieg für das Team aus der Hauptstadt von Queensland.

    Ebenfalls am Freitag kam es in Sydney zum Spiel der Roosters gegen die Bulldogs.Auch ich habe mir das Spiel im Allianz Stadium angesehen. Gegenüber dem ersten Spiel waren die Roosters nicht wiederzuerkennen. Gerade in der ersten Hälfte war es eine Demonstration. Die Bulldogs waren chancenlos. James Tedeco und Cooper Cronk erzielten ihre ersten Versuch im Trikot der Roosters, die sich mit 30-12durchsetzten.

    Die Warriors setzen sich im ersten Heimspiel der Saison mit 20-8 gegen die Titans durch. Den Titans gelang zwischen der dritten Minute (Penaltygoal) und Minute 77 (Versuch) nicht ein Punkt.

    Und die Panthers? Die drehten auch ihr zweites Spiel. Diesmal gehen die Rabbithohs. Diese führten zur Halbzeit mit 14-0. Aber erneut drehten die Panthers auf und gewannen mit 18-14.

    Die Tigers bleiben die Überraschung der Saison. Dem Team, vor der Saison traute man ihnen nicht viel zu, stellten nach den Roosters, einem weiteren Favoriten ein Bein. Diesmal bissen sich die Spieler von Melbourne Storm die Zähne an der Verteidigung aus. Die Tigers verdarben mit dem 10-8 Sieg die Feierlichkeiten zum 300 Match von Billy Slater. Eiw bereits in Runde 1 fiel der einzige, aber eintscheidene Versuch für die Tigers kurz vor Schluss.

    Von den Eels sah man bei ihrer Auftakniederlage in Durchgang zwei nichts. In Runde 2 waren sie 80 Minuten nicht auf dem Platz. Die Sea Eagles zerlegten den Gegner und siegten mit 54-0. Der Australier hat jetzt seine Lachnummer… Heute im Sportladen in Paramatta wurde schon gefragt, ob die Eels Trikots verschenkt werden… Das hatten sich die Eels vor der Saison nicht vorgestellt. Zwei Niederlagen in Folge. Bei Teams, die man eigentlich schlagen kann.

    Ähnlich sieht es in der Hauptstadt aus. Auch die Raiders mit zwei Niederlagen. Zwar knappe, aber man hat eigentlich ein leichtes Auftaktprogramm. Sowohl die Titans, als auch die Knights müssten zu besiegen sein, bei dem Anspruch der Raiders, der Finals heißt. Aber die Knights entführten nach dem 30-28 beide Punkte aus der Hauptstadt. Die Gäste aus Newcastle wieder mit einer starken Leistungen. Damit dürfte man in diesem Jahr nichts mit dem Wooden Spoon zu tun haben.

  2. Franzx

    neues von 1860, die sich bemühen, doch den HSV in Sachen Chaos wieder einzuholen. Die mittlerweile praktisch einflußlose ARGE (Organisation der Fanclubs) hat sich mit Ismaik und Grissmaik verbündet und plant bei der nächsten Mitgliederversammlung Anträge zur Satzungsänderung, wonach unter anderem auch eine Brief- oder Onlinewahl zulässig sein soll. Ferner möchte man einen investorenfreundlicheren Kurs durchsetzen. An die Speerspitze dieser Bewegung setzen sich jetz Bernhard Winkler und, auch als potentieller Präsident, Achtung, Werner Lorant!

    https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/1860-lorant-und-winkler-machen-wahlkampf-9704160.html

  3. blafasel

    Sternburg, früher hat frau einfach Sefi-Teegetrunken. Heimlich, unentgeltlich und auch recht wenig anstößiger Weise.

  4. Franzx

    @Markus

    wird sie auch und zwar im hohen Bogen. Das war ja schon bei der letzten Mitgliederversammlung zu erkennen als die ARGE angekündigt hatte, Busfahrten zu organisieren, um Reisinger zu verhindern. Das Ende ist bekannt.

  5. Linksaussen

    werner lorant, meine güte. die haben wirklich angst, dass der hsv sie überholt, was?

  6. Conejero

    Briefwahl bei einer 60-Mitgliederveranstaltung…

    Die ARGE würde wahrscheinlich sogar den HI-Kandidaten wählen, obwohl das Brüderchen von HI bei der letzten MV noch nichtmal in der Lage war, seine Präsentation zu veröffentlichen…

    Brief-/ online-Wahl ist bei e.V.s ziemlich Banane, da erst auf der MV substante Zahlen veröffentlicht (und auch schriftlich) festgehalten werden.
    Wer soll da 6 Wochen vorher schon wissen, was eigentlich los ist?!

    (…oder aber man orientiert sich an den Fakten von Saruman auf Mordor24…)

  7. ntv wird auf der Webseite jedes freie Training der Formel1 zeigen und eins immer live im TV. Kommentiert von Waßer und Danner.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum man die nicht auf Nitro zeigt.

  8. @Markus: Ich habe von Formel 1 wenig Ahnung und schaue mit Sicherheit keinen Rennfahrern dabei zu, wie sie donnerstags und freitags mit unterschiedlichem Luftdruck und Reifengemisch die richtigen Einstellungen für das Rennen erproben. Wenig könnte langweiliger sein. Es gab hier aber mal die Begründung, dass an Flughäfen und Bahnhöfe häufig N-TV an den Informationsbildschirmen läuft in Schleife und das auch mal die Hoffnung war von Sky Stotternews HD (auch in SD verfügbar), diesen Platz einzunehmen. Während Letzteres nie passiert ist zum Glück, ist Ersteres tatsächlich häufig der Fall. Sowohl in Tegel als auch in Schönefeld am Flughafen sowie am HBF von Berlin gibt es ein paar Monitore, teilweise in Restaurants und anderen Geschäften, wo N-TV läuft als Berieselung. Das könnte also der Grund sein.
    Gerüchte besagen übrigens, dass die inzwischen fast alle defekten Industriemonitore am BER im Testbetrieb SSN HD (auch in SD… aber wisst ihr ja) 24/7 gezeigt haben, man den Strom aber nicht abstellen konnte und sie deshalb defekt sind. Halte ich für realistisch.

  9. Pistol Pete

    Tja, es geht halt nichts über ein Abfahrtstraining der Damen nachts um 3:00. Wenig könnte aufregender sein.

  10. Nesro

    wäre es in BER nicht günstiger gewesen, nen studenten da rumlaufen zu lassen und 750 Stecker zu ziehen? irgendwie bin ich von technik überfordert….

  11. Kombüse

    #F1 bei N-TV
    Möglicherweise liegt es auch daran, dass Nitro mit ihrem jetzigen Programmschema mittags und nachmittags bessere Quoten aufweist als eine mögliche Liveschalte zu den F1-Training-Sessions. Und mal ehrlich: Die Leute schauen sich lieber die x-te Wiederholung von “Ein Käfig voller Helden” oder “Hör mal wer da hämmert” an, als ein F1-Trainings-Session, die für den Zuschauer auch keinen Mehrwert bringt, weil Training nun mal Training ist.

  12. @Pistol Pete: Absolut, da geht es immerhin nicht darum, die richtigen Einstellungen für das Rennen zu find… wait a second. Scheiße, wofür bin ich dann wach geblieben???

  13. @Nesro: Finde in Berlin mal einen Studenten, der sich freiwillig nachts auf den Weg zum BER macht. Wohlmöglich muss der noch nen Anschlussticket C für die zwei Stationen bis SXF lösen und dann laufen zum BER-Gebäude. Wenn du hingegen die eine Solo-S-Bahn-Fahrt nachts zu Erhaltung der Gleisstruktur als Belohnung kommunizierst, also der Student damit zur bisher brach liegenden S-Bahn-Station BER fahren darf, dann könntest du ggf. irgendwelche Zugnerds dafür begeistern. Man muss nur wissen, wie man sich verkauft- aber gut, wenn der BER eins nicht kann, dann ebendas. Shit Meppens ;-)

  14. Heiner

    Den German Bowl gibt es diese Jahr bei Sport1 und nicht mehr bei Eurosport.

  15. Thor

    “Allenfalls kann sich Bayern München so ein Hotel leisten, Mainz 05 kommt hier nicht rein.”

    (HSV-Investor Kühne bei der Eröffnung seines rund 100 Millionen Euro teuren Hotels “The Fontenay” laut ARD Videotext).

    Wenn er mit der gleichen Qualität Hotels baut, wie er in Fußballmannschaften investiert, wird da bald Meppen übernachten.

  16. tony

    neben dem BER hat EON oder so ein Kraftwerk gebaut (und bereits fertiggestellt ironischerweise) und der BER hat sich verpflichtet eine Grundmenge Strom abzunehmen,
    daher zahlen wir das so oder so

  17. Achso, deshalb haben die das Licht nicht abgeknipst. Wieso sagen die das nicht einfach, das wäre doch total simpel zu verargumentieren.

  18. Peter

    Verstehe es noch immer nicht warum viele NTV oder N24 als Berieselung auf ihren TVS laufen lassen. Muss ein komisches Bild für Touristen sein wenn 14Uhr die erste Nazi Doku kommt. Bin bei mir auf BBC News umgestiegen ab 13Uhr wenn die Nachrichten soweit vorbei sind…

  19. Lurker

    Die CDU im niedersächsischen Landtag will Fußballfans im Stadion demnächst mithilfe von intelligenten Kameras mit Gesichtserkennung überwachen lassen. Link

  20. Klappflügel

    @veniat
    C ist, wie A und B dabei. Fahrrad darf man auch noch mitnehmen, also nix mit laufen.

  21. Ah, verstehe klappflügel ;-) Dann fehlen alle Argumente…

    @conejero: Immer gerne, und support the Regionalliga noch dazu!

  22. Echt bescheuert, unten dieser Dauer-Liveticker und oben die zweite Anzeige zur 2. Liga. Das Methadon kann doch nicht ernsthaft wirken, oder?

  23. Jetzt wird bei Bäh als “Halbzeitanalyse” das Maskottchen, ein Bär (?), interviewt, welches mit Handgesten und Kopfbewegungen ja/nein-Fragen beantwortet. Dem echten, investigativen Journalismus wird noch die Krone aufgesetzt, denn das Maskottchen zeigt mit den Finger auf die Frage, wie das Spiel denn wohl ausgeht, ein 3:2 an. Ganz ehrlich, da kann Sky noch was lernen.

    Derweil in Aue: Autsch, die Region wird das nicht freuen. Noch ein Treffer und Aue ist sogar per Tordifferenz an Früth vorbei.

  24. thorben

    @tony

    [edit: Link wegen eventueller Urheberrechtsverletzung gelöscht. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. /edit]

    :-)

  25. @thorben: So geht das glaube ich nicht ganz, bei mir zumindest nicht.

    Derweil feiert man in Frankfurt eine kleine Pyroshow, also die Offenbacher.

  26. thorben

    @veniat und tony

    [edit: Link wegen eventueller Urheberrechtsverletzung gelöscht. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. /edit]

    dann eben so…
    den Anmeldeschirm kann man ja wegklicken.
    2t browser der onedrive nicht kennt, hats angezeigt dieses mal.

  27. Wie unfähig ist bitte der Auer Spieler da gerade, die 22, Munzy oder so? Schießt den Ball aus 1,5m in den nicht vorhandenen vierten Oberrang. Der Ball fliegt höher und weiter am Tor vorbei als Jens Weißflog nebenan jemals geflogen ist.

  28. Fürth zeigt nichts mehr und Aue spielt die Konter nicht zu Ende. Das Niveau lässt deutlich nach. Wäre ich Aue, ich würde alles probieren, um noch ein Tor zu machen und an Fürth vorbei zu gehen. Einfach für den Effekt, auf einem gesichtern Platz zu stehen.

    Derweil in Frankfurt: Der OFC schraubt das sicher nach Hause, 1:3. Damit ist Mannheim deutlich unter Druck und der SCF2, der jedoch klar am wenigsten Druck haben dürfte.

  29. Haha, Zweitligajinx galore, Aue verhühnert und Fürth aus dem Nichts mit dem Tor aus der ersten echten Chance.

  30. Peter Pan

    RL Nord (FB):

    nachdem bisher Oldenburg das größte “Sorgenkind” in Sachen Nachholespiele war, ist es nun der Lübeck (3 Vereine haben bisher 18 Partien, genauso wie Rhynern in der RL West)! Denn die Lübecker haben bisher erst genau die Hälfte der Saisonspiele absolviert (sprich 17), wobei sogar die “Meisterschaft” noch möglich ist…

    bedeutet: haben jetzt schon bis zum 13. Mai immer zwei Spiele pro Woche, wobei zwei Partien noch nicht angesetzt sind

  31. Heiner

    Laut Kühne hat der HSV auch seinen Perlenstatus verloren. Jetzt hat Hamburg nur noch zwei: die Elbphilarmonie und das Hotel von Kühne.

  32. Laut Dittsche perlt auch noch das Bier in Hamburg. Habe das Interview mit Kühne heute gesehen. Meine Güte ist das peinlich.

  33. Peter

    Also vom Lesen und der Bilder finde ich das Hotel erst mal nicht schlecht. Bin gespannt wie es läuft nach 1-2 Jahren wenn sich der Rummel um die Neueröffnung gelegt hat. Conejero weiß bestimmt von was ich Rede.

  34. tony

    Peter als Maulwurf in der Bar des Kühne-Hotels wäre unbezahlbar,
    die Gespräche, die er dort belauschen könnte

  35. thedishguy

    Wenn das Hotel stilecht geführt wird, wirbt Kühne Mitarbeiter aus anderen Hotels ab, die ihn dort positiv aufgefallen sind. Im Kühne-Hotel werden sie dann mit langfristigen Verträgen ausgestattet und so gut bezahlt, dass sie sich nicht mehr um die Gäste oder zu erwartendes Trinkgeld kümmern. Die Gäste beschweren sich andauernd über mangelnde Sauberkeit und schlechtes Essen und hinterlassen negative Onlinebewertungen. Aber sämtliche Versuche des Managements und regelmäßige Veränderungen in der Führung laufen komplett ins Leere.

  36. tony

    kommt der ehemalige Maître d’hôtel öfters vorbei und sagt, dass er sich große Sorgen um das Hotel mache?

  37. Stadium Trucks?

    Erst, als man beim Start vor lauter Abgasen die hinteren Starter kaum mehr sah, dachte ich, naja.
    In den ersten Kurven, als die Karren da auf drei Rädern und teilweise im Drift rumgingen – ja, ganz nett.
    Aber dann haben die da noch Sprünge reingebaut – Hossa – ganz nette Bilder. Kann man mal zwei Runden angucken

  38. Peter

    Hatte einen Längeren Text aber den Verworfen da diese zu viel Einzelheiten zu meiner Zeit bei Marriott verraten aber es wird definitiv zu einem Personalabbau kommen um die Gewinnmarge hoch zu treiben da alles reinvestiert werden soll.

  39. Peter

    Also Kühne wird wohl nach 2-3 Jahren ein gutes Plus sehen wollen und das erreicht man nur durch Personalbbau

  40. Hossa, tony…
    Derweil gibt es Livesport zu vermelden, und zwar vom Curling. Dort läuft ja die WM, die teilweise von Eurosport gezeigt wird. World Curling TV strahlt aber weitere (alle ?) Spiele auch vie YouTube aus und es ist ganz regulär ohne irgendwelche Schranken auf YouTube verfügbar. Hier geht es also zum aktuellen Livespiel der Damen, China vs. Russland. Leider ohne Stella Heiss oder den Bundestrainer Uli Kapp, aber dafür mit echtem Russland-Tag ohne OAR ;-)

  41. Interessant Peter, klingt irgendwie nicht so geil, sondern eben nur interessant. Dass Leute wie Kühne, also ein Milliadär, Profit nach wie vor als oberste Maxime ansehen, ist die eigentlich Pointe in der Sache. Der ganz Irrwitz mit dem HSV ist da fast marginal.

  42. Peter

    @veniat
    Wer will kein revmax? Das Problem ist eigentlich das es alle ASAP wollen und wenn sie wissen das es so gut laufen kann obwohl das Geld schon sehr gut drinnen ist um auch ein Refresh des Hauses bezahlt werden kann wird dieser Durst nicht gestillt und man setzt die Ziele jedes Jahr höher.

  43. Peter

    Willkommen in der Gastronomie und deswegen wechseln viele normale Führungskräfte nach 2-3 Jahren das Hotel. Im Oberen Management sind 4-5 Jahre eigentlich die Regel.

  44. @Peter: Ich mag Deine bildhafte Darstellung dessen, was beim HSV in Bezug auf Kühne seit Jahren falsch läuft, sehr.

  45. Peter

    Achso um auf den Sport zurück zu kommen mal ein Fun Fakt aus unserer IT. Ich bekomme keinen 2. Receiver da wir bereits 2 für unsere Zimmer verwenden und man den 4. gesamt bei Sky mit 50€ pro Monat bezahlen müsste als SKY Gastro Kunde.
    Wie ich heute erfahren durfte sendet einer der 2 Receiver SKY Sport News (hihi).
    Der andere Sendet btw SKY Sport 1 HD aber nur für 1/4 der Zimmer wegen des niedrigen Signals. Denke ich bekomme meinen 2. Receiver relativ Zeitnah nach meinem Gespräch mit dem GM morgen …

  46. Peter

    @sternburg
    wenn er das Hotel so führen würde wie es beim HSV der Fall ist ziehen alle AAAAS Mitglieder nach Hamburg und freuen sich über das Freibier.

  47. Und wer macht den Dino Herrmann als Concierge? Die Drehtür bedienen der schöne Bruno, der gerade jeweils aktuelle U23-Trainer und Thomas von Heesen.

  48. Bernd Hoffmann steht an der Rezeption hinter dem Tresen und fragt bei jedem Gast erst einmal den Pächter der Bar, ob der Gast auch genehm sei.

    btw re Berghain: Wenn die hier anwesenden Interessierten zum Spiegel-Artikel von Alexander Osang (Held meiner Jugend) eine szenenahe Zweitmeinung als Einordnung möchten, werden sie bei der Vice fündig. Oder auch nicht. Was vice denn ich?

  49. thedishguy

    Einen richtigen Concierge gibt es nicht. Dafür hängt immer ein komischer Typ mit Fahrradhelm auf den Hotelparkplatz herum and schnackt die Gäste voll. Man sagt sich, er habe mal in den 80ern bei Blohm + Voss an der Pforte gesessen, aber niemand weiß es so ganz genau.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)