517 Comments

Montag, 21.05.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

517 comments

  1. FelixK

    #Tag der Amateure: Koblenz gegen Koblenz in Koblenz

    Heute DAS Spiel in der Fußballprovinz Rheinland. Kurioserweise das erste Mal, dass der hiesige Landespokal am Standort des Verbands und beim meiner Einschätzung nach größten Traditionsverein des Verbands stattfindet. Persönlicher Bezug für mich, weil ich für den einen Verein ein paar Jahre in der Jugend gespielt habe; beim anderen Verein spielt ein Spieler, der aus demselben Ort kommt wie ich und den ich in der Jugend ein paar Jahre trainiert habe.

    Hier mal ein Screenshot vom Sportgelände in Koblenz: https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/794b6aa7-0b8f-4dfa-a7d3-9eb1d78ee9d3.png – oben sehen wir den Rot-Weiß-Platz, Heimspielstätte von Rot-Weiß Koblenz. Zum Zeitpunkt der Luftaufnahme noch schönste, rote Asche, mittlerweile dann doch immerhin Kunstrasen. Gleich unterhalb das Stadion Oberwerth, Heimspielstätte der TuS Koblenz. Mehr Derby geht nicht.

    Weniger Derby geht aber auch nicht: Die beiden Mannschaften bestreiten heute ihr erstes Pflichtspiel gegeneinander, Traditionsverein gegen Emporkömmling. TuS Koblenz war unter dem alten Namen TuS Neuendorf (ein Stadtteil von Koblenz) in Zeiten vor der Bundesliga ein Team, das auf höchstem Level unterwegs war. Von älteren Leuten kann man sich Berichte über wilde Spiele mit Zuschauern bis an den Spielfeldrand etwa gegen Kaiserslautern anhören, der Verein stelle auch mal Nationalspieler. In neuerer Zeit ging es, wie den meisten hier bekannt sein dürfte, mal für ein paar Jahre in die zweite Liga, dann aber auch schnell wieder abwärts. Momentan steht der Verein im Abstiegskampf der Regionalliga und finanziell seit Jahren sehr schlecht da. Nachbar TuS Rot-Weiß Koblenz hingegen spielte die längste Zeit nur auf lokaler Ebene, erst in den letzten Jahren erfolgte ein kontinuierlicher Aufstieg, der mittlerweile bis in die Oberliga geführt hat. Nächstes Jahr wird der Verein dann auch ins Stadion Oberwerth wechseln, so dass die Vereine ihre Plätze nicht mehr nebenan haben, sondern gleich im selben Stadion spielen werden. Gefühlt fast alle Spieler bei Rot-Weiß haben irgendeine Vergangenheit bei der TuS Koblenz, man dürfte sich kennen auf dem Platz heute. Brisanz hat das Spiel auch finanziell, da die TuS notorisch klamm ist und manche munkeln, dass die Prämie für die erste Runde im DFB-Pokal schon in den Etat eingeplant wäre, was vom Verein allerdings bestritten wird. Und sportlich ist Rot-Weiß zum ersten Mal in der Geschichte einigermaßen in Reichweite der TuS – wie nah dran wird man dann heute sehen.

    So, mal sehen was Tom Bartels jetzt noch neues erzählen kann…

  2. Conejero

    Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass dieser Pokal-Tag der Amateure an einem Montag stattfindet.

    Aber in D ist ja Pfingscht-Montag… Wohl der einzige christliche Feiertag, an dem in Spanien nicht arbeitsfrei ist…

  3. Higgibaby

    @NASA-Stream: da schauen “nur” 4tausend Leute zu? Und ich war einer von ihnen. Jetzt ist es aber wie bei der F1: Man schaut den Start und wenn nix passiert, legt man sich ne Stunde wieder hin

  4. rheinländer

    Mark Galeotti im Guardian/Observer über das zusammenspiel zwischen Staat und organisierter Kriminalität:

    The spectacle of using organised crime to control disorganised crime is not unique to Russia, but what is striking is the extent to which the gangsters are proactive. Instead of awaiting orders, they seek to predict and satisfy the whims of a powerful and often vindictive state.
    Which is why the gangsters are also eager to see the World Cup go smoothly. They have already made money on construction projects, and will make more catering to the less savoury tastes of the anticipated half million-plus foreign visitors.

    Der gesamte Artikel ist lesenswert. Er behandelt auch die Stadien, den Rassismus, Zensur und die Sehnsucht nach einer (besseren) Vergangenheit.

    Und als Nachtrag zu Abramovic Schwierigkeiten ein neues Visum für das Vereinigte Königreich zu bekommen kann dieser Bericht des Unterhauses zur Klärung beitragen:

    President Putin and his allies have been able to continue “business as usual” by hiding and laundering their corrupt assets in London. These assets, on which the Kremlin can call at any time […]
    [Transparency International UK] has identified 176 properties worth £4.4 billion in the UK that have been bought with suspicious wealth—over a fifth of which is wealth from Russian individuals. The owners of these properties were only brought to light due to open source material, such as data leaks and court documents, and so this is likely to be just the tip of the iceberg.

  5. @conejero: Hallo, Pfingschtmontag ist einer meiner persönlich högsten Feiertage im Jahr wo aber auch wirklich jeder pseudogetaufte Formalchrist ganz genau weiß, warum da eigentlich frei ist. Natürlich, weil derFinaltag der Amateure das Wiesbadener Pfingstturnier der heilige Geist frei empfangbar. Und dann auch noch in Full HD (heilige Defition), auch ohne extra 10er beim Himmel. Nur die heidnische Bundesligarelegation kommt gegen harte Euro im Pay-Stream, was einer skyentologischen Sünde gleichkommt. Dieser Frevel!

  6. Tolle Einstimmung FelixK, kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Allein ich finde es toll, was die Rot Weißen in den letzten Jahren geschafft haben. Auch in der Oberliga spielen die wirkich gut mit, denke die Verantwortlichen machen einen klasse Job. (aus der Distanz betrachtet)
    Ergänzend noch, auch wenn beide Clubs kaum bis keine Pflichtspiele gegeneinander bestritten haben, kennen sich beide Teams personell sehr gut. Viele Spieler aus der Jugend, der Zweiten , oder der rsten Mannschaft der TuS agieren bei der TuS und teilweise auch umgekehrt.

    Jeder kennt meine Präferenzen, auch wenn ich den Rot-Weißen ein gutes Spiel wünsche und hoffe, dass sie weiter eine so starke Rolle in der Oberliga spielen. Je nch Verlauf der Regionalliga Relegation sehen wir das Spiel nächste Saison mindestens zwei Mal.

  7. Nesro

    #TagderAmateure
    Tja, zu zwei Spielen im Mittelrhein Pokal hab ich es die Saison geschafft, aber zum Finale direkt um die Ecke kann ich nicht, weil Wandertag im Hause Nesro.

    Alemannia spielt im ersten Finale seit
    5 Jahren gegen Victoria, die in der Zeit drei Mal gewinnen konnten.
    Als Tabellen zweiter der Regionalliga West ist Köln Favorit, die hier ihre Saison nach dem verpatzen Einzug in die AufstiegsPlayoffs retten können.

    Aachen, wie immer chronisch Pleite, möchte ein bisschen Geld einspielen für die nächste Saison,die ein guter Teil der Spieler wohl nicht mehr am Tivoli erleben werden.

    Gespielt wird – wie seit mehreren Jahren – in der Bundesstadt Bonn. Platz ist für knapp 10.000, Aachen sollte sein Drittel locker gefüllt bekommen (und mehr), aus Köln dürften weniger kommen.

    Sollte der Stream klappen, läuft es dann wenigsten zu Kaffee und Kuchen im Hintergrund

  8. Embolado

    Gab es aber auch noch nicht so oft, dass eine Mannschaft innerhalb ~30 Stunden zwei Pflichtspiele hat. Kommt zwar nicht an die Rhein-Neckar Löwen ran, aber der KSC schickt ja seine 2. Mannschaft nach Pforzheim. Theoretisch egal, da beide Mannschaften schon für den DFB Pokal qualifiziert sind. Trotzdem…. naja

  9. Kombüse

    Goldene Schrift auf grauem Hintergrund bei der Spielstandsanzeige ist mMn nicht die beste Wahl

  10. Randfichte

    Beim MDR gibt es Chemie Leipzig – Neugersdorf und Lok Stendal – Magdeburg auch über HbbTV / Rote Taste. Die Chemie-Fans singen: Wir holen den FDGB-Pokal und wir werden Deutscher Meister … ;)

  11. Das ist bzw. wäre bei einigen ein Problem, beispielsweise hätte auch der Waldhof ja dann ein Problem gehabt, genauso Viktoria Köln, theoretisch auch Magdeburg oder Paderborn, natürlich Weiche die richtig gebeutelt waren durch die Nachholspiele und heute Pokal spielen und danach die Aufsteigsspiele. Cottbus genauso, die aber in der Liga etwas ruhier fahren konnten. Immerhin sind die beide dran, am härtesten trifft es aber vielleicht Saarbrücken, die in der Liga lange klar waren als Teilnehmer der Aufstiegsspiele, nun aber die drei wichtigsten Spiele in Serie haben, heute Pokal, dann die harten Spiele gegen 1860.
    Und genau das ist das Problem der zentralisierten Vermarktung, dass diese Ungerechtigkeiten entstehen. Und es ist keine Kleinigkeit, denn natürlich ist der EInzug in den DFB-Pokal finanziell nicht zu ignorieren, ebenso selbstredent der Aufstieg von Liga 3 in 4. Daher ist generell auch wenn es nciht sein müsste die Zentralvermarktung OK, aber es muss aus meiner Sicht Ausnahmen geben dürfen für Teilnehmer von Relegationen und Aufstiegsspielen. Elversberg vs. Saarbrücken hätte man beispielsweise problemlos auch am Freitag oder Samstag abhalten können. Ich empfinde das einfach als hausgemachten, deutlichen und unnötigen Wettbewerbsnachteil.

  12. Steeler33

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit über die offiziellen Seiten öffis, die jeweiligen Spiele als Einzelspiel zu sehen?

    Speziell das Bayern Duell u. Essen – Oberhausen würde mich interessieren…

  13. mik

    Gibt es auch einen Liveticker oder -ergebnisse? Finde ich gerade nicht.

    @veniat: Denk an @roberts Bitte – Pokal weg.

  14. tony

    manchmal nervt es einfach, dass vor Uhrzeiten irgendjemand beschlossen hat, dass die Fussballsaison in Europa von Spätsommer bis Frühjahr zu gehen habe und nicht von März bis November zum Beispiel

    dieser Gedanke kam mir beim Anblick der perfekten Rasenplätze auf der ARD und dass diese jetzt monatelang kaum bespielt werden in den perfekten Bedingungen

  15. @Steeler: Muss noch was erledigen, aber das Spiel beginnt ja ohnehin erst später. Ich kann dann gerne einen Direktlink posten, den man in jedem Mediaplayer abspielen kann. Die WDR-Fernsehen-Seite ist übrigens abenteuerlich schlecht und alleine das Tagesprogramm weiter als die aktuelle und nächste Sendung zu finden, ist eine Frechheit in Sachen Nutzbarkeit.
    Eine Sache, die definitiv sinnvoll wäre und eindeutig massivst Kosten einsparen würde, wäre die einheitliche und zentrale Zusammenlegung der Webseiten der dritten Programme. Wieso braucht der BR, der WDR, der NDR usw. eine komplett eigene, aufwändigen und meistens leider auch völlig inakzeptable Webseitenkonzeption samt Umsetzung und Adminsitration? Wieso können nicht alle Seiten einheitlich sein, sodass der Aufbau identisch ist. Es würde allen Nutzern so viel vereinfacht und im Zeitalter wo wirklich 95%+X in Deutschland alle anderen dritten Programme auch empfangen können, ist es Unfug, diese so separat zu betrachten. Eine gebündelte Seite für alle, wo auf Unterseiten die Sendungen der einzelnen Sender zu sehen sind sowie eine zentrale Mediathek, wo alle ARD-Sendungen gebündelt sind, wäre doch so viel besser, statt Geld rauszuschmeißen für eigene BR-Apps, etc.

  16. Embolado

    Hier sind mal die Einzelspiele der aktuellen Partien die übertragen werden:

    1. FC Lok Stendal – 1. FC Magdeburg
    https://mdrevent2hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdrevent2_ww@513991/master.m3u8

    BSG Chemie Leipzig – FC Oberlausitz Neugersdorf
    https://mdrevent1hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdrevent1_ww@513989/master.m3u8

    Niendorfer TSV – TuS Dassendorf
    http://ndrevent-lh.akamaihd.net/i/ndrevent_1@409066/master.m3u8

    SV Drochtersen/Assel – SSV Jeddeloh II
    http://ndrevent-lh.akamaihd.net/i/ndrevent_2@429805/master.m3u8

  17. Conejero

    @tony 13:04

    Du hast so etwas von recht!
    Wenn ab Oktober/ November die unteren Ligen auf Matsch spielen…

  18. @tony: Das ist etwas Wahres dran. Man könnte durchaus argumentieren, dass die Ligen bis Liga 4 problemlos von November bis Mitte März Pause machen und dann stattdessen in den Sommer reinspielen. Das hätte noch einen weiteren Vorteil: Die Zuschauer könnten in der profifußballfreien Zeit (Ausnahmen EM/WM) super zu den Amateurspielen, die dann toll besucht wären wahrscheinlich, statt dass sich alle an Wochenende um die Zuschauer streiten.
    Vision: Liga 1-3 wie aktuell belassen, da hier auch durch Rasenheizungen und andere Infrastruktur ein Spielbetrieb häufig auch im Winter möglich ist. Die Amateurligen bis zur Regionallliga dann von März bis Ende August durchspielen lassen, im Sommer auch mal mit ein paar englischen Wochen während der Ferien. Problem: Wie löst man dann, dass absteigende Clubs aus Liga 3 in Liga 4 anfangen bzw. umgekehrt den Übergang zwischen Liga 4 zu 3? Nicht ganz so trivial – ggf. eine Art zweigleisige Übergangsliga, die sowohl das leidige Problem der Aufstiegsregelung löst als auch diese Zeitproblematik abmildert? Die könnte dann etwas versetzt dazwischen positioniert werden. Also ich fände das tatsächlich so eine durchaus sehr smarte Überlegung.

  19. Peter

    @steeler
    sorry fehler von meiner Seite wird ja auf den Event Sendern Übertragen.

    #EXTINF:-1 tvg-id=”WDREvent1.de” tvg-logo=”wdr.png”,WDR Event 1
    http://wdr_ardevent1-lh.akamaihd.net/i/wdrardevent1_weltweit@112049/master.m3u8
    #EXTINF:-1 tvg-id=”WDREvent2.de” tvg-logo=”wdr.png”,WDR Event 2
    http://wdr_event2-lh.akamaihd.net/i/wdrevent2_weltweit@112052/master.m3u8
    #EXTINF:-1 tvg-id=”WDREvent3.de” tvg-logo=”wdr.png”,WDR Event 3
    http://wdr_event3-lh.akamaihd.net/i/wdrevent3_weltweit@112053/master.m3u8
    #EXTINF:-1 tvg-id=”WDREvent4.de” tvg-logo=”wdr.png”,WDR Event 4
    http://wdr_event4-lh.akamaihd.net/i/wdrevent4_weltweit@112054/master.m3u8

    einer von denen bestimmt.

  20. Uwe

    tony, mai ist nach draft, ist vor hard knocks, ist vor redzone channel sunday.
    da gibt es keine zeit zu verplempern.

    muss man wisse. #SGE-Pfingsten

  21. spoonman

    #Abramowitsch

    Irgendwie hatte ich immer geglaubt, mal gehört zu haben, dass Abramowitsch vor vielen Jahren bei Putin in Ungnade gefallen sei und sich deshalb quasi als Lebensversicherung eine bescheidene Existenz in Großbritannien aufgebaut habe.

    Hab ich mir das komplett eingebildet, oder hat er sich nur irgendwann wieder mit Putin vertragen?

  22. Standuhr

    Die Amateure fahren doch im Sommer alle in Urlaub. Sehr doch bei uns in Sachsen wie die Mannschaften krampfhaft nach Spielern suchen müssen bei Schulferien zu Saisonbeginn oder Feiertagen wie Ostern, Pfingsten oder 1. Mai. Dazu kommen noch die vielen Volksfeste auf den Dörfern von Freitag bis Sonntag. Da geht der Spieler doch eh saufen und dementsprechend sind dann die Leistungen. Mein Verein zu Beispiel braucht Sonntags auswärts gar nicht antreten…..

  23. Äh. Ja gut, das ist ein valides Argument. Obwohl: Wieso kann man im Winter nicht saufen? Also diesen Effekt habe ich im Emsland jedenfalls nie bemerkt. Und ob man dann im Winter oder im Sommer sonntags nicht spielfähig ist… Natürlich kann man sich ja ein bisschen an den Somemrferien pro Bundesland orientieren und zumindest 2-3 Wochen im Zentrum der Ferien einbauen, das ist ja problemlos machbar.

  24. spoonman

    Man könnte ja auch das durch die WM 2022 verursachte Spielplanchaos dazu nutzen, einfach europaweit auf Sommerligen umzustellen. Nach der regulären Saison 2021/22 gibt es im Herbst ’22 eine irgendwie gehypte Übergangsrunde, dann die WM, und im Februar/März 2023 geht es mit der nächsten regulären Saison weiter.

    Ist natürlich Blödsinn, ich weiß. Vor allem in Spanien dürfte das völlig undurchführbar sein.

  25. Standuhr

    …noch dazu schleppt sich der Bierbauch bei 10 Grad leichter durch die Gegend :-)
    2-3 Wochen reichen nicht bei 6 Wochen Ferien. Da im Amateurfußball auch noch alles ehrenamtlich läuft werden sich die Beteiligten auch bedanken, dass sie dann den ganzen Sommer über da sein müssen, während zu Hause Heim und Garten auf Pflege warten.
    Von den ausbleibenden Zuschauern ( Ausflüge, Garten, Geburtstagsfeiern etc.) oder dem Nachwuchsfussball will ich garnicht reden.

  26. spoonman

    @Standuhr
    Danke, aber ist die Yacht jetzt ein Beweis dafür, dass die beiden schon immer Best Buddies waren, oder dafür, dass Abramowitsch (wieder) um Putins Gunst buhlen musste? ;)

  27. Embolado

    In Koblenz wurde u.a. ein Kind verletzt wegen Pyrotechnik. Ein weiterer hat einen Hörschaden…

  28. Thor

    Kollateralschäden hat die Ultrabewegung noch nie interessiert, embolado.
    Ist ja schließlich ihr Spiel, das sie höchstpersönlich achtzehnhundertdunnemal erfunden haben.

  29. Standuhr

    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…..
    Bis vor 10 Jahren hat er ihm als Gouverneur gedient und die Pflicht getan. Ausserdem hat er dem Staat auch Anteile seiner Firmen verkauft und so wäscht eine Hand die andere.
    Da er ihn auch politisch nie kritisiert hat, dürfte er auch nie Probleme mit ihm gehabt haben und unbehelligt seinen Geschäften nachgehen.
    Das jetzt dürfte eher auf die momentane Russlandphobie gehen, aber die Sauna ist ja auch schon auf den Feldern vorm Dorf….

  30. haak

    bevor sich hier irgendjemand ärgert,
    die links von embolado gehn(vlc)
    die von peter nicht.
    warum auch immer
    sorry peter: nicht bös gemeint.
    nur als info.

  31. Embolado

    Ich glaube die Links von Peter waren für später gedacht, da es in der aktuellen Runde keine WDR Spiele gibt.

  32. ShAd

    wenn wird schon bei links sind.
    veniat hatte am samstag 3 ard wm links gepostet in verschiedenen auflösungen. sehr passend für mich dann im sommer. für’s zdf wäre sowas auch gut.
    zeigen die dann zur wm nur die spiele oder werden die dann auch 24/7 das ard hauptprogramm zeigen? weil aktuell läuft da nur ne info tafel

  33. moris1610

    Wagner wird vermutlich bestraft für das Wegwerfen der Medaille. Logisch.
    Übrigens auch toll, dass sich immer noch kein Verantwortlicher von der Schiedsrichter-Gilde auch nur ein einziges Mal zu der Szene am Ende geäußert hat. Alle halten sie die Klappe. Die Intransparenz wiegt schwerer als die Szene selbst. Kann sich nur um Wochen handeln bis sie vielleicht mal eine kurze Meldung auf der DFB Website verstecken.

  34. Kombüse

    Naja, an Sonn- und Feiertagen meldet sich der DFB kaum zu aktuellen Themen. Mal morgen abwarten

  35. spoonman

    @Standuhr

    Btw 7 Spiele sind zuviel für ne Konferenz

    Exakt das habe ich fünf Minuten nach dem Anpfiff auch wieder gedacht. Für einen launigen Finaltag der Amateure ist es zwar ganz okay, und bei Sky nutze ich die Konferenzen auch nur an den letzten beiden BL-Spieltagen, wo es nicht anders geht. Aber ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass Konferenzen nur mit zwei bis allerhöchstens vier Spielen sinnvoll sind.

  36. hilti

    Auch die am Profifußball beteiligten wollen lieber im Sommer als im Winter Urlaub machen. Sind ja nicht nur die Spieler. Alle zwei Jahre eine längere Saisonunterbrechung für WM und EM ist auf blöd. Ebenso wie eine Meisterfeier im November.

  37. Standuhr

    Da müssten die ersten ja um 8.45 Uhr spielen….. das liest man bei uns eigentlich nur bei der Stadtklasse Dresden und da bewundere ich die Spieler schon, wenn’s heißt 4 Grad und Regen am Sonntag 8.45

  38. Bregalor

    8:45 Uhr ist bestimmt ne nette Uhrzeit um beim Fußball auszunüchtern

  39. Kombüse

    Und Chemie Leipzig verdaddelt auf den letzten Metern den Konter und das mögliche 2:0

  40. Eishockey

    mir fällt gerade auf dann macht ja Karlsruhe 2 spiele heute und morgen

  41. Corona

    Nach der Eishockey WM ist vor der Fussball WM.
    War wieder so frei und habe einen TV-Plan für die WM erstellt (wieder alle drei deutschsprachigen Länder dabei obwohl ja Österreich nicht teil nimmt(und deswegen auch zuletzt platziert)).
    Es fehlen noch die 3. Spieltage wegen der Aufteilung und die Achtelfinale die SkyUHD überträgt (wird aber sobald bekannt nachgepflegt).
    Sonst ist er aber fertig.

    Bin mir aber noch nicht sicher ob ich Spiel und Spielort noch untereinander tauschen soll.
    Über Input wäre ich dankbar

  42. spoonman

    @Corona
    Kann man auch irgendwie ohne Google-Login darauf zugreifen? Ich glaube, bei deinen Eishockey-Sendeplänen ging das immer.

  43. Steeler33

    Hat jemand einen direkt link für die Partie aus Bayern parat?

    Streams per Website wollen bei mir im Browser am Tablet nicht so recht…

  44. So bitter es ist. Glückwunsch Rot Weiß. Ich hatte mir von der TuS heute eine andere Menalität erhofft. Den Rot Weißen kann man es gönnen, auch wenn das eine Niederlage ist, die der TuS wahnsinnig we tut.

  45. Kombüse

    ARD-Kommentator bekommt Angstzustände, wenn die Chemie-Anhänger mit den Spielern feiern. Mein Gott

  46. spoonman

    @Corona
    Danke, jetzt funktioniert es. Sieht gut aus :)

    Ich würde die Reihenfolge der Spalten so lassen: Uhrzeit und Spielpaarung sollten direkt nebeneinander stehen.

    Bei Spiel 48 ist das Kreuzchen verrutscht (läuft auf ONE, nicht im ZDF).

  47. Embolado

    #Streams
    Hier sind die Einzelspiele der 2. Runde:

    14h30 1. FC Schweinfurt – SpVgg. Bayreuth
    http://brevent1hds-lh.akamaihd.net/i/br_event01isma@86390/master.m3u8

    14h30 FCM Schwerin – Hansa Rostock
    http://ndrevent-lh.akamaihd.net/i/ndrevent_3@409068/master.m3u8

    14h30 Husumer SV – SC Weiche Flensburg 08
    http://ndrspezial-lh.akamaihd.net/i/spezial_1@430235/master.m3u8

    14h30 TuS Erndtebrück – SC Paderborn 07
    http://wdrevent2-lh.akamaihd.net/i/wdrevent2_weltweit@566650/master.m3u8

    14h30 BSG Wismut Gera – FC Carl Zeiss Jena
    https://mdrevent2hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdrevent3_ww@513991/master.m3u8

  48. ShAd

    ich komm immer noch nicht darüber hinweg, dass das wm finale um 17 uhr hier läuft

  49. Embolado

    @Peter – Die ÖR/Dritten haben die Links in letzter Zeit wieder angepasst. Deine oberen WDR Links sind die alten. Hauptsächlich haben sie den Underscore vorne zwischen wdr und event weggelassen (z.B. auch bei bei ndr spezial oder ndr event). Außerdem sind die magischen Nummern hinter dem @ bei den meisten neu bzw. wurden neu ausgewürftelt. Also ein guter Tag heute um die neuen Links zu sammeln ;-)

  50. Standuhr

    Dachte kurz sie hätten dem Schweinfurter Torhüter das Trikot geklaut….

  51. spoonman

    @ShAd
    Das Finale ’66 war um 15 Uhr, das Endspiel ’74 um 16 Uhr ;)

    Sonntag 17 Uhr ist eigentlich der perfekte Kompromiss für fast alle Zeitzonen:
    08:00 Los Angeles
    10:00 Mexico City
    11:00 New York
    12:00 Buenos Aires, Rio
    16:00 London, Lagos
    17:00 Berlin, Kapstadt
    18:00 Moskau, Istanbul, Riad
    20:30 Delhi
    23:00 Peking
    00:00 Tokio, Seoul
    01:00 Sydney

  52. Ich finde es etwas schade, dass die Zweitliga-Relegation nicht heute Abend ausgespielt wird.

    @FelixK: Grandiose Einleitung.

    Gibt es irgendeinen Grund, warum man diese beiden Sportstädten nicht ein wenig gleichmäßiger über die Stadt verteilt hat? Oder warum man Rot-Weiß nicht einfach das Stadion Oberwerth hat mitnutzen lassen?

  53. Embolado

    Da sind bei Pforzheim aber die Nerven durchgegangen. Der KSC hat es also heute geschafft, mal schauen was morgen geht.

  54. In Dundee hat sich das ja zu einer Art Wettrüsten direkt nebeneinander hochgeschaukelt mit den Stadions nebeneinander ;-)
    Ansonsten gar nicht so blöd, die ressourcen zu bündeln und ein Stadion zu haben für beide und einen Kunstrasenplatz.

    Was die ARD-Konferenz angeht: Die Links wurde ja schon geteilt (super!), aber in der Tat sind mir das entschieden zu viele Spiele wenn man noch nichtmal weiß, wer da eigentlich gegen wen spielt. das ist bei der Buli ja in der Regel anders. Schlimmer finde ich fast noch die bereits im letzten Jahr kritisierte Unerfahrenheit der Kommentatoren in Sachen Konferenz. Man zögert wann man rüber gibt, es wird ein letzter KSC-Freistoß gezeigt, wo man Sekunden vor der Ausführung aus dem Spiel rausgeht wegen eines Tors. Das ist soweit in Ordnung, aber man hat diesen Freistoß nie mehr aufgelöst, sondern ist zu Stendal-Magdeburg gegangen. Dritter Kritikpunkt ist, dass ebenfalls wie im letzten Jahr man schon beim “Tor in XYZ”-Ruf häufig den Torjingle hört und man vor dem Bild schon klar weiß, ob das Heimteam getroffen hat.

  55. spoonman

    @Kombüse
    Die First Picks können sich aber ändern, falls Deutschland nicht weiterkommt ;)

  56. Embolado

    @veniat – Dies ist ein Grund warum die Konferenzkommentatoren bei Sky in München sitzen. So kann man Kommentar und Stadionatmosphäre komplett trennen. Dies ist halt so gut wie unmöglich wenn der Kommentator im Stadion sitzt. Da ist auch nur bei der Kommentarspur noch Stadiongeräusche in der Line. Ist halt der Trade-off ob der Kommentar im Stadion sitzt oder nicht.

  57. @Sternburg, Rot Weiß ist ein kleiner Verein, die erst seit kurzem auf Oberliga Niveau Fußball spielen. Vorher waren die in Rheinland- und Bezirksliga. Das lohnt sich schlicht nicht. Zu den Oberligaspielen kommen auch keine Massen an Zuschauern auf den Kunstrasen. Die TuS hatte vor 2 Jahren in der Oerliga im Schnitt über 1300.

    Was den Oberwerth betrifft, zu den zwei Kunstrasenplätzen, dem Stadion und den Trainingsplätzen außerhalb des Stadions, gibt es ja noch die “Conlog Arena” in de unter anderem 2 Liga Handball der Damen gespielt wird. Ist halt ein Areal Koblnzer Sports und für die nicht gerade überboardend sportbegeisterte Stadt Koblenz auch meist völlig auseichend.

  58. spoonman

    Mir fällt gerade auf: Da der Finaltag der Amateure nächstes Jahr am selben Tag stattfindet wie das DFB-Pokalfinale, wird letzteres wohl erst um 20:45 Uhr anfangen. Oder man muss die Amateurspiele noch früher anpfeifen.

  59. BSI

    @Standuhr (13.24): Also bei uns in Bayern startet die neue Amateursaison in allen Ligen irgendwann Anfang bis Mitte Juli, und dann wird auch durchgespielt. Heißt: In den kompletten Sommerferien, die bei uns ja erst Anfang August beginnen, wird gespielt. Zum Teil finden da sogar englische Wochen statt, rund um den Feiertag Mitte August beispielsweise. Auf die Ferien wird da also überhaupt keine Rücksicht genommen. Der einzige Kompromiss gegenüber sonstigen Spieltagen ist, dass die Spiele in der Zeit meist in die frühen Abendstunden verlegt werden (also Sonntag 17 statt 14 Uhr beispielsweise).

  60. Im Übrigen die Logik der Stadtplaner in Koblenz hat sich mir in vielen Bereichen noch nie völlig erschlossen. Aber das wäre eine zu weite Diskussion.

  61. Das ist ja eine fantastische Story aus Aachen. Trainer lässt Mannschaft Taktik aussuchen, Ergebnis: 4 Gegentore in 34 Minuten. Boss move.

  62. Thor

    Goodison und Anfield liegen ja auch nur einen Steinwurf auseinander.
    1996 wurde Goodison sogar zum Parkplatz fürs EM-Stadion Anfield umfunktioniert. Ich war vollkommen irritiert (wegen der Dauerkonzentration auf Linksverkehr zugegebenermaßen ein Dauerzustand), als die mich mit dem Auto da reinleiteten.

  63. Standuhr

    @BSI
    Ginge hier in Sachsen nicht, da fallen schon mal Mitte August Erstrundenpartien des Landespokals aus, weil 7 oder 8 klassisten nicht genug Spieler haben, aber das ist bei entvölkerten Landstrichen auch normal, da mag ein gewachsener (finanziell) Dorfverein im Bayrischen was anderes sein.

  64. Thor

    Mariä Himmelfahrt am 15.8. nur in den katholischen Gebieten, also in großen Teilen Frankens nicht.

  65. Ach du lieber Gott… bzw. liebe Maria. Das ist, nunja, ein hoch auf die Franken! Wie viele Tage waren das in Bayern mehr als in Neidersachen frei wegen christlicher Feiertage, ich meine 3 oder? Gerne darf mir jemand erklären, wie die “weltanschauliche Neutralität des Staates, der sich mit keiner Religionsgemeinschaft identifizieren darf” (Zitat) mit dieser offenkundigen Diskrepanz vereinbaren lässt. Konsequent dürften Sachsen-Anhalt, Brandeburg, Meck.-Pomm, Sachsen oder Thüringen und Berlin eigentlich nur eine absolute Minderzahl oder eigentlich keine christlichen Feiertage haben. Dort sind bis zu über 80% der Menschen konfessionslos oder nicht-christlich gläubig (Stand 2011). Nur, um das mal einzuordnen, wenn man in den hiesigen Talkrunden wieder zwanghaft vertreter der katholischen oder evangelischen Kirche einlädt, das Wort zum Sonntag rechtfertigen will oder ähnliches.
    Aber unabhängig davon: Wie machen das denn die ganzen anderen Sportarten? Handball, Basketball, etc. auf Amateurebene? Wird dort auch auf Ferien o.ä. Rücksicht genommen?

  66. Derweil genau das meine ich: Völliger Tonoverkill, exorbitanter Torjingle in Bayreuth, dazu ein gegenanplärrender BSC und irgendwie wie Töpperwien damals im UEFA Cup aus Osteuropa knistert der Kommentator aus Neustrelitz. Irgendwie ja Reminiszenz an alte Tage, aber dann irgendwie doch auch passend zum Tag der…Amateure. Lösungsidee: Man nimmt die Torrufe einfach vorher auf, emotional, aber neutral. Der jeweilige Konferenzmann drückt auf den Knopf und dann wird dahin geschaltet. Erst mit dem Bild wird dann auch der Ton in live zugeschaltet. Das sollte machbar sein.

  67. @Thor: Das sollte ein Witz sein von Fleksy. Weil Niedersachsen die Bayern eben um die Tage mehr beneidet ;-) Krepiert aber eher so im Rohr befürchte ich.

  68. Embolado

    @veniat – Niemand hindert dich daran, deinen Wohnsitz nach Bayern zu verlegen ;-)

  69. mik

    „Torrufe vorher aufnehmen“ Wieso aufnehmen? Man nimmt die von Jungles von FIFA 18 und lässt sich die Tore gleich sponsern.

  70. @Koblenzer: Ich meinte eher wirklich die Sportplätze in Bezug auf die normalen Sport-Nutzer, Vereinsmitglieder besser verteilen. Da muss man doch zu beiden Vereinen aus der halben Stadt quer durch dir Stadt.

  71. Heiner

    Legia Warschau ist gestern mit Spielabbruch polnischer Meister geworden. Jetzt nicht wirklich überraschend, bei de massiven Hooligan-Problem in Polen. Der Ministerpräsident fordert zwar ein hartes Vorgen der Behörden, bedankt sich aber für den “schönen, einfallsreichen und patriotischen Rahmen” bei den “echten Fans”. Das sagt wohllles über die aktuelle Regierung bei unseren Nacharn aus.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/724318/artikel_legia-warschau_meister-nach-spielabbruch.html

  72. @spooman: Tja, die eigentlich in der Minderheit existierende emsländische Katholikenlobby ist eben die wahre Inkarnation. Nimm das, Hannover! Ist natürlich nicht im geringsten der richtige Schritt, einen Reformationstag einzuführen. Generell nicht aus meiner Sicht auf Grund des genannten staatlichen Grundmanifests sowie der Tatsache, dass das 30% der Menschen erreicht. Das haben die 10% Katholiken nicht verhindern können. In Schleswig-Holstein gibt es ja immerhin 53% Protestanten. Aber gut, wahrscheinlich hat man in Hamburg einfach alle Formen von Protestanten auch aus dem letzten Jahr dazugezählt….. dann kommt man sicher auf <50%….

  73. @Embolado: Wie konntest du das verlinken. Schmerzen, tiefe, verachtende Schmerzen ob dieses sich selbst feiernden Kommentatorenschauspielers. Brrrrrrrr.

  74. Linx, da schau an, ja da kann man sogar mal schauen, gegen wen die wohl gelost werden. Da könnte man ja sogar hin.

  75. Nur als Anmerkung zur Sommerferien-Diskussion: In Deutschland ist z.B. dieses Jahr vom 25.06. bis zum 10.09.2018 irgendwo Sommerferien..

    Derweil Michael Bollenbacher aus Villingen mit einer Hammer-Anekdote nach der nächsten. Vorhin der 45-jährige brasilianische Torwart, der auf Sand Fußball gelernt hat, was nicht so auf die Knie gehe. Und jedes Training 300 km aus Voralberg(!) nach V-Schwenningen fährt.

    Und jetzt die obligatorische Berufsbezeichnung bei einem ausgewechselten Spieler: “…was der beruflich macht, dass wissen die hier alle nicht so genau… Aber er wohnt jedenfalls in der Gegend.” Fantastisch.

    Und ich hab nicht mal wirklich zugehört. Wer weiß, was mir entgangen ist. Dazu Linx natürlich noch mit dem schönsten Namen heute.

  76. @Heiner: Völlig richtige Einstellung! Deshalb plädiere ich für allgemeine Deutsche Feiertage, meinetwegen an den historisch gewachsenen Daten wie Ostern, Pfingsten oder Weihnachten, die aber explizit als allgemeine Deutsche Feiertage begangen werden. Und selbstverständlich muss es aufhören, dass man bevormundet wird wie an Karfreitag mit diesen unsäglichen stillen Feiertagen. Aber das hatten wir ja schön öfter und ich möchte tony kein Material geben ;-=)

  77. spoonman

    @veniat
    Ich bin agnostischer Atheist, aber wenn ich noch in Niedersachsen wohnen würde, hätte ich im Prinzip nichts gegen die Einführung eines zusätzlichen Feiertages – auch wenn mir der 9. November als vielschichtiger Gedenktag lieber wäre. Aber es bleibt mir ja zum Glück selbst überlassen, wie ich den Tag nutze. Außer z.B. an Karfreitag, wenn mir der Staat vorschreiben will, dass ich im Theater keine Komödie sehen darf.

  78. @sternburg: Da die unterklassigen Ligen aber ja eh regional sind, passt man einfach ihre Spielpläne an. Die Oberliga Niedersachsen macht dann halt 5 Wochen zu den Niedersächsischen Ferien kurz Pause, dito Bayern oder Bawü wesentlich später, etc. Wo ist das Problem? Einzig die überregionale Regionalliga müsste dann etwas kanalisieren, aber selbst da ist es eindeutig machbar behaupte ich.

  79. Heiner

    @sternburg

    Einer der Spieler ist zumindest Brötchenlieferant. Was viel Potential für Sprechchöre der gegnerischen Fans liefert.

  80. spoonman

    Doof gelaufen für die ARD. Im ersten Slot zwei Verlängerungen und jetzt, wo man Zeit hätte, gibt es gar keine.

  81. @spoonman: Volle Zustimmung, genau das meinte ich mit Karfreitag. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, absichtlich an Karfreitag ein Unterhaltungsprogramm zu fahren. Und Berlin ist ja die rühmliche Ausnahme, da aus touristischen oder welchen anderen Gründen auch immer quasi keine Reglementierung existiert. Fakt ist jedenfalls, dass viele an Gründonnerstag anreisen zu den Familien, gerne an Karfreitag etwas unternehmen würden mit Freunden und bekannten, dann Samstag in Ruhe mit der Familie was machen, Sonntag Ostern feiern und auch zum Sport gehen und Montags irgendwann zurückfahren. In Meppen immer pseudomäßig bis 22 Uhr zu warten an Karfreitag, bis die Musik in Mike’s Pub angeschmissen wird, war der größte und schlechteste Quatsch überhaupt. Und zum Glück hat das die Betreiber auch nie sonderlich tangiert.

  82. Heiner

    In Nürnberg hat sich Julia Görges, an zwei gesetzt, schon verabschiedet. Dreisatzniederlage gegen die schwächere Pliskova.

  83. “Im Theater keine Komödie sehen zu dürfen ist an jedem Tag im Jahr ein Akt freundlicher Fürsorge.” Aber es zu können, ist das entscheidende. Sich aktiv dagegen entscheiden zu können, statt es vorgeschrieben zu können.

    Derweil Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wo ist die Fernbedienung?????

  84. Meine Güte, ist Rainer Koch unerträglich. Wenn doch nur bei dem die berufliche Situation ähnlich dubios wäre.

    @veniat: Dann darf aber keiner umziehen. Oder grenznah wohnen.

  85. BSI

    @veniat (16:00): Naja, die Hallensportarten starten ja erst frühestens ab Mitte September, wenn auch in Bayern wieder die Schulbank gedrückt wird. Fängt man woanders in Deutschland früher an? Freiluftsportarten: Baseball, Football (unterklassig), Faustball wird in Bayern im August schon gespielt. Wie man das woanders händelt, weiß ich nicht. Ist es in diesen Sportarten so, dass man die meisten Spieler vor und nach den Sommerferien austrägt? Ist das überhaupt praktikabel, wenn die Ferien im Juli sind?

  86. btw: Wenn man einem random Twitterer glauben schenken mag, ist das hier das Eurosport-Studio.

    Man ist ja bei TV-Studios immer von der Größe verblüfft. Aber das ist schon wirklich eng, dafür, wie viel die sich bewegen. Und überhaupt: Die Kurve dahinter, da steht ohnehin keiner?

  87. Embolado

    #Streams
    Und nun auch noch die 3. Runde mit den Direktstreams für die Einzeloption:

    17h00 RW Oberhausen – RW Essen
    http://wdrevent3-lh.akamaihd.net/i/wdrevent3_weltweit@566651/master.m3u8

    17h00 SV Babelsberg – FC Energie Cottbus
    https://rbbevent02-lh.akamaihd.net/i/rbbevent02_nongeo@22197/master.m3u8

    17h00 TSV Steinbach – KSV Hessen Kassel
    http://hrevent-lh.akamaihd.net/i/hr_event1@309239/master.m3u8

    17h00 BFC Dynamo – Berliner SC
    https://rbbevent01-lh.akamaihd.net/i/rbbevent01_nongeo@22155/master.m3u8

    17h00 SV Elversberg – 1. FC Saarbrücken
    https://srevent1-lh.akamaihd.net/i/sr_universal01@105663/master.m3u8

    17h00 TSV Alemannia Aachen – FC Viktoria Köln
    http://wdrevent4-lh.akamaihd.net/i/wdrevent4_weltweit@566652/master.m3u8

  88. Felix Zwayer hat sich zu seiner Entscheidung im Kicker geäußert.

    Treffer und Wirkung haben für mich nicht zusammengepasst. Auf den Bildern habe ich keinen Kontakt gesehen, der mich überzeugt hat, meine ursprüngliche Wahrnehmung und Entscheidung zu ändern.

  89. moris1610

    Zwayer steht zu seiner Entscheidung, sein Boss ist nicht sicher, da die vorherrschende Meinung in der Öffentlichkeit eine andere war. Tja nun. Immerhin überhaupt mal eine Wortmeldung. Selbst wenn ich Zwayers Begründung verstehen kann. Martinez fällt etwas merkwürdig.

  90. Embolado

    #Zwayer
    So war übrigens auch die Argumentation im Doppelpass. Es gibt einen (vermeintlichen) Schlag gegen das Bein. Aus der Perspektive von hinten ist jedoch nicht zu sehen wie stark der war. Also ob er nur sanft oder stärker war. Dann geht das Bein zu Boden und dann knickt er erst um bzw. fällt. Bei einem starken Schlag müsste eigentlich das Bein gleich weg gehen und nicht erst wieder “normal” zum Boden gehen. Man könnte also zum Schluss kommen, dass es nur eine sanfte Berührung war. Dies meint er wohl mit Treffer und Wirkung.

  91. spoonman

    Erinnert sich jemand, ob Zwayer die Bilder in Realgeschwindigkeit oder in Zeitlupe gesehen hat? Konnte er selbst entscheiden, welche Perspektiven und welche Geschwindigkeit er sieht, oder wurde das aus Köln vorgegeben?

  92. Embolado

    @spoonman – Also die Bilder von der hinteren Perspektive wurden mMn sehr schnell hintereinander wiederholt. Viel zu hektisch in meinen Augen. Aber nagel mich nicht darauf fest.

  93. Heiner

    Fröhlich soll sich jetzt mal nicht ins Hemd machen, weil die Öffentlichkeit und die Bayern-Bosse der Meinung sind, dass es Elfmeter war. Wenn er der Meinung ist, dass die Argumentation von Zwayer nachvollziehbar ist, dann muss er auch dazu stehen.

  94. spoonman

    “Viel zu hektisch” ist wahrscheinlich ein grundlegendes Problem der VAR-Anwendung. Wenn man schon Videobilder aus drölfzig Perspektiven heranzieht, um knifflige Entscheidungen zu treffen, dann müsste man sich dafür Zeit nehmen. Diese Zeit hat man aber nicht, bzw. man meint, sie nicht zu haben, weil das Publikum ungeduldig wird.

    Aus dieser Zwickmühle kommt man nur heraus, wenn man die Konsumenten allmählich an immer längere Unterbrechungen gewöhnt. Und die wird man dann gerade zwangsläufig mit Werbung füllen wollen.

  95. mik

    Der gesamte Entscheidungsprozess kann mit Werbung gefüllt werden. Die darauffolgende Erklärung des Schiedsrichters und die wichtigsten Kameraperspektiven werden nach der Werbung gezeigt. Wäre für mich ideal

  96. spoonman

    @mik
    Danke für die ehrliche Antwort, ich geh dann mal kotzen ;)

    (Die UEFA sollte schon mal vorsorglich die frühe CL-Anstoßzeit von 18:55 auf 18:30 vorverlegen.)

  97. moris1610

    @Heiner Und der Großteil der SGE Fans, neutrale Zuschauer, selbst Kovac und KPB waren im TV verwundert und überrascht das es keinen Elfmeter gab. Die bösen Bayern ist viel zu einfach.

  98. Heiner

    Es geht doch für mich nicht um Bayern oder Eintracht. Fröhlich soll nur zu seiner Meinung stehen und nicht dem Druck der Öffentlichkeit und der, nunmal sehr meinungsstarken Bayern-Bosse nachgeben.

  99. BSI

    Eigentlich ist das ganze doch ein Geschenk für alle Bayern-Fans. Wann immer in der Zukunft noch jemand damit ankommt, dass der FCB von den Schiri grundsätzlich bevorzugt wird – einfach auf CL-Halbfinale und Pokalfinale in der Saison 2017/18 verweisen.
    spoonman, ich sehe es tatsächlich als Problem an, dass die Uhr beim Fußball während des Videobeweises einfach weiter tickt, während sie in den anderen Sportarten (einzige Ausnahme Rugby?) angehalten wird. Das macht es für den Schiedsrichter sehr hektisch, weil er das Spiel natürlich so schnell wie möglich fortsetzen will. Kein Mensch will im Fußball eine fünfminütige Unterbrechung, die dann nachgespielt werden muss – zusätzlich zur übrigen Nachspielzeit natürlich. Gegenbeispiel Eishockey: Da gehen die Schiedsrichter runter vom Eis, in eine kleine Kabine und schauen es sich an. Und dann dauert es eben so lange wie es dauert. Bei irgendeinem Playoffspiel, ganz knifflige Entscheidung, haben sie acht (!) Minuten gebraucht! NFL – ganz ähnlich. Stell dir das dagegen mal im Fußball vor, Zweyer schaut sich am Spielfeldrand acht Minuten lang eine Szene an, während er von 75000 ausgepfiffen wird. Geht halt einfach nicht!

  100. moris1610

    @Heiner Dann stimme ich dem zu. Bei der Formulierung mit dem Druck der Öffentlichkeit habe ich mich auch gewundert. Das sollte nun wirklich nicht ausschlaggebend sein.

  101. spoonman

    @Thor
    Danke. Also nur Zeitlupe und Jog/Shuttle. Kein Abspielen in Realgeschwindigkeit. Dabei sollten doch Zeitlupen lt. Collinas Erben “eher nicht” herangezogen werden, weil sie die Realität verzerren, oder?

    Das Ganze ist einfach nur lächerlich.

  102. spoonman

    @BSI
    Tja, ob das im Fußball geht oder nicht, darüber hätte man sich vielleicht mal VOR der Einführung Gedanken machen sollen.

  103. johannes999999

    hypo südstadt wurde zum 42. mal in folge damenhandballmeister in österreich!

    kannt jemand eine ähnlich lange serie?

  104. moris1610

    Im Kicker heute sagt Zwayer doch ganz klar, dass er es sich auch in Realgeschwindigkeit angeschaut hat. Einfach den Link von @sternburg oben lesen.

  105. mik

    Und Lufen schwadroniert vorher wie aus der Pressemappe von RWE, daß sie nächste Saison aufsteigen wollen und dem quasi nichts entgegensteht. Selbst der Trainer Neitzel (seit 1 Monat da) schien Teil des 3-Jahres Plans von 2016 zu sein, um 2019 aufzusteigen.

    Zum Glück ist auf RWE mehr Verlaß.

  106. BSI

    @Johannes: Kann ich mir nicht vorstellen. Hat Südstadt nicht vor einiger Zeit sein erstes Ligaspiel in Österreich seit einer Ewigkeit verloren?

  107. Tommy

    So in etwa wie es der Kicker beschreibt, konnte man es auch im TV sehen. Erst Zeitlupen (an welcher Stelle die genau endeten, weiß ich nicht mehr). Und als sich Zwayer schon halb Richtung Spielfeld abwandte, grotesk schnelle und schnell wiederholte Einspieler bzw die gleiche Szene aus der gleichen Perspektive.

  108. Steeler33

    Komme nicht aus dem Ruhrpott, habe daher kein näheres Wissen zu RWE (aber Sympathien).

    Aber heißt es nicht gefühlt seit ca. 4-5 Jahren immer vor der neuen Saison “nächste Saison greifen wir an” “3-Jahres Plan” etc. nur um dann wieder im tristesten Mittelfeld zu versinken und gegen Größen wie Rödinghausen oder Erndtebrück zu versagen?

  109. Also RWE ist eigentlich wenigstens so gut, in der 89. +Xten Minute erst den finalen KO zu kassieren. Remember unzählige Spiele, z.B. das Abstiegsspiel gegen Lübeck, wo man statt irgendwie gegen den Absteiger zu Hause zu gewinnen in der 90. Minute das 0:1 kassiert. Klassisch RWE eben.

  110. Ah, beim Landespokal sind dann Bierduschen erlaubt, während es beim DFB-Pokal verboten ist. Das zeigt in aller Groteskität die Lächerlichlichkeit des DFB in manchen Punkten.

  111. Nur zur Information: Der VfB Oldenburg hatte auch einen 5-Jahres-Plan zum Aufstieg. Der endete letztes Jahr meine ich mich zu erinnern. Und Aufstieg aus Liga 5 zurück in 4 war auch nicht gemeint. Diese Pläne sind schlicht für die Öffentlichkeit sinnvoll zu kommunizieren, sondern müssen intern bleiben, weil einem das doch nur auf die Füße fallen kann.

  112. Standuhr

    Kannst ja mal versuchen einem Amateur sein Bier zu verbieten, der hustet dir was.
    Genau genommen ist es ja auch der Pokal des Landesverbandes und nicht des DFBs.

  113. mik

    Bin auch nur entfernter Sympathisant, @Steeler33. Gefühlt ist es aber schon länger so.
    Dafür sind sie Nr. 1. in der ewigen Tabelle der Regionalligisten

  114. Tommy

    Mal ganz abgesehen von der konkreten Situation im Pokalfinale, könnte sich die Argumentation allerdings mal ein Großteil der Kommentatoren für die eigene Arbeit vermerken. Denn nicht jeder noch so winzige Kontakt mit dem Bein des Angreifers (den man nach zig Zeitlupen ermittelt haben will), ist gleich eine 100%ige Rechtfertigung für einen etwaig gegebenen Elfmeter. Die Intensität ist entscheidend, oder sollte es jedenfalls sein.

  115. Heiner

    Pyrotechnik dürfte das kleinste Problem bei Spielen zwischen Babelsberg und Cottbus sein.

  116. Paul Herrmann

    Ist das bei ALBA gegen Lumpenburg eine Kommentatorin oder nur ein Mann mit Piepse-Sopran? Winter oder Körner sind es jedenfalls nicht…

  117. moris1610

    Martinez dürfte versucht haben noch den Ball zu spielen, den er wegen des gegnerischen Treffers aber verfehlt und deshalb auch so komisch und leicht verzögert fällt. Foul bleibt Foul. Völlig irrelevant wie der Gefoulte zu Boden geht.

  118. Embolado

    @moris – Das einzige was man in keiner Situation sieht ist wie stark Martínez getroffen wird. Da fehlt eine Perspektive von der Seite. Das ist das was Luft und Raum zur Diskussion gibt.

  119. @Steeler33 -> Ja, das war wohl wieder 1A gejinxt. Zu 100% wird das eskalieren, jetzt direkt oder gleich nach Abpfiff.

  120. Der war halt nichtmal drin, das ist gleich doppelt mies. Abseits und nicht voll über die Linie, aber das Tor zählt. Da sage noch einer der VAR sei Käse. Randale in 3, 2, 1…..

  121. Standuhr

    Die Saarland Hooligänchen sollten ja wirklich zu identifizieren sein!

  122. Thorben

    @veniat
    Den Arbeitgeber nach Bayern verlegne würde auch reichen ;-)

    Cottbus gewinnt. Sehr schön.

    Durchaus amüsant dieses Format..

  123. Higgibaby

    @Paule: das ist doch Freddy Zander, auch bei dazn zu hören, der, finde ich seine Sache recht gut macht. Bemerkenswert auch die vielen leeren Plätze in der Halle … ausverkaufte Sportveranstaltungen in Berlin sind auch eher eine Seltenheit, oder?

  124. moris1610

    Cottbus bekommt seinen Pokal heute nicht. Stimmung zu aufgeladen zwischen den beiden Teams. Wäre auch überraschend gewesen, wenn alles komplett ruhig bleibt.

  125. Standuhr

    Na aber das rechte Problem in der Cottbusanhängerschaft kann man damit nicht beseitigen, Herr Wollitz.

  126. Steeler33

    @RWE Spiel

    Warum hört man nicht einfach auf, den unterlegenen noch die Silbermedallie zu geben…
    hier auch jeder zweite, angewidert die Medallie sofort wieder vom Kopf gerissen….

  127. Tommy

    Heijeijei. Deswegen immer einen Schritt vor den kurzen Pfosten machen. Obwohl man so ne Gurke in keinem Fall fangen darf. Bitter.

  128. Tommy

    Das zieht sich aber auch “schön” durch vom Platz über manche die Offiziellen bis auf die Tribüne.

    Golley kennt man ja von je her nicht anders. So ein Clown.

  129. Heiner

    Man kann von Wollitz trainierte Mannschaften einfach nicht mögen. Wenn der Trainer der Lilien werden würde, würde ich Fan von Offenbach.

  130. spoonman

    So, Auslosung der 1. Pokalrunde dann am 8. Juni ab 22:15 im Sportschau-Club (nach dem Länderspiel FRG – KSA)

  131. Heiner

    Midtjyllandist dann doch noch dänischer Meister geworden. Bittere Enttäuschung für Alex Zorniger.

  132. Standuhr

    Den Aussagen von Intimfeind Beresowski würde ich aber nur unter Vorbehalt glauben.

  133. Tommy

    Da hat doch Stendal gefehlt oder? Aber wahrscheinlich hat’s eh keiner bis jetzt geschaut :-).

  134. Corona

    Also Beresowski brauchst sowieso nichts mehr glauben den der ist tot, und das über fünf Jahre schon

  135. Was hat’n der Pele vom Stapel gelassen? Ansonsten liegt es doch eher in der Natur der Sache, dass bei einem Spiel zwischen RWO und RWE bei einem Tor in Minute 90., welches wegen zwei Gründen nicht hätte zählen drüfen, die Lage sagen wir angespannt ist. Rechtfertigt natürlich nicht im Ansatz die Reaktion, aber wenn der DFB-Pokal für die meisten Clubs so essentiell wichtig ist, ist ja fast unausweichlich, dass das häufiger passiert. Und Saarbrücken, meine Güte, das sah echt lächerlich aus und mir tut der eine Ordner Leid, der da verzweifelt versucht hat das Fluchttor zu schließen, während seine Kollegen schön 4m Sicherheitsabstand einnehmen. Klar geht man da eher ungern hin dann, aber wenn der eigene Kollege da im Block/am Tor hängt, könnte man ggf. mal wenigstens den Versuch unternehmen, ihn zu schützen. Und so hart sahen die Saar-Ultra-Chaoten nun auch nicht aus. Wird ja spannend, wenn die zu den Aufstiegsspielen gegen 1860 antanzen. Genauso Cottbuss, wenn die es nicht schaffen….

  136. JP_dereineinhalbte

    @BSI, 17:34
    Das wird an der Storyline der Medien doch nichts ändern. Der Mythos , daß Bayern von den SRs bevorzugt wird, existiert seit locker 40 Jahren (solange verfolge ich die BL zumindest), es ist seit eben diesen 40 Jahren ein Mythos ohne jede rationale Basis, seit 40 Jahren kann keine Fehlentscheidung gegen Bayern (von denen es durchaus genug gab, auch in entscheidenden Spielen) diesen Mythos erschüttern, da wird dieser, zugegebenermaßen aufgrund des VAR nochmal deutlichere, Fall auch nichts ändern. Der Mythos wird lediglich durch Fehlentscheidungen pro Bayern (von denen es natürlich auch einige gab) jedes Mal “bestätigt”. Nennt sich “Confirmation Bias” und ist eigentlich ein triviales, leicht zu erkennendes, Phänomen. Trotzdem können sich die wenigsten Medien und Menschen dem entziehen. Sieht man z. B. auch daran, daß in diesem Zusammenhang diese alberne Freiburger(?) “Studie” zitiert wird, die wissenschaftlich gesehen schlicht lächerlich ist.

    Ein Beispiel kann das vielleicht illustrieren, das Saisonfinale 2001. Alle Welt hat einen Bayernbonus in dem (meiner Ansicht nach berechtigten, aber darum geht es mir nicht) indirekten Freistoß gesehen. Interessanterweise hat niemand im Nachgang auch nur erwähnt, daß Bayern in der zweiten Halbzeit ein reguläres Tor aberkannt wurde. Aber das paßt halt nicht in die Story.

    Langer Rant, kurzer Sinn: es gab immer schon genügend Beispiele dafür, daß Bayern auch Pech bei SR-Entscheidungen hat. An der Geschichte vom Bayernbonus hat das nie etwas geändert, das wird die Entscheidung von vorgestern auch nicht.

  137. Hach, wenn JP_dereineinhalbte nicht so Recht hätte mit seinen Ausführungzum confirmation bias hätte….. ;-)

    Ich finde Zwayers Aussage übrigens durchaus bemerkenswert. Und auch, dass die Schirikommission, sie nachvollziehen kann, aber sich dennoch Gedanken machen will. Warum jetzt genau und vor allem worüber Gedanken? Ob, wenn alle klar denken, es muss Elfmeter geben, aber der Schiri eine offensichtlich für sie vertretbare andere Entscheidung trifft, man dennoch für Elfmeter plädiert? Meine Güte, was ist das denn bitte.

  138. Higgibaby

    Prognose für die Relegation heute: Kiel wird druckvoll beginnen, vielleicht sogar in Führung gehen, tolle Chancen haben und vergeben, und irgendwann macht Wolfsburg das eine Tor und läßt die Luft aus allen Aufstiegsträumen (wie schon so oft gesehen)

  139. Nun geht es ja so langsam in Richtung Relegation. Erster Punkt: Dieses Kabuff was sternburg da verlinkt hat, ist ja tatsächlich die Eurosportkabine. Die Frage nach der Sicht in der Kurve dahinter ist berechtigt. Soweit ich weiß, wird normalerweise die Gästekurve also alles rund um die Anzeigetafel, von links angefangen gefüllt bis weiter nach Rechts. Bei der ohnehin kleinen Kapazität kann ich mir kaum vorstellen, dass die nicht die Kurve dahinter nicht verkauft werden konnte. Dass die nur wegen des Kabuffs die Kurve nicht besetzen, kann ja auch kaum sein. Daher schon mal interessant, was da hinter Sammer und Henkel los ist.
    Zweiter Punkt: Top Wetter, gute Bedingungen, was benötigt Holstein für das Weiterkommen? Ein frühes 1:0 und alles ist drin. Ich bin bei Henkel: Schießt WOB ein Tor, war es das sofort.

    Kurzum: Relegation, Holzbein – VW

    [x] The wunder from the Ostsee, Holzbein packts
    [x] Unentschieden, hä? Mir dich egal die Relegation
    [x] Süderbrarupp zieht es per Auswärtstor.

    Und damit der Klassiger, den einer ja posten muss.

  140. Heiner

    Die Bayern belieferen ESPN zukünftig mit Inhalten. Moderner Journalismus halt.

  141. Embolado

    Auch wenn WOB ein Tor schießt ist noch nicht Schicht im Schacht. Holstein hat ja auch ein Auswärtstor erzielt und drei Toren traue ich Holstein bei deren Offensive zu Hause auch zu. Will heißen: einen können sie sich hinten schon erlauben, um irgendwie die Verlängerung zu ziehen, wenn sie vorne drei machen. Aber klar: in Halbzeit 1 muss es vorne schon einmal netzen.

  142. spoonman

    @veniat 20:16
    Wundert dich das wirklich?

    Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich den VAR ablehne, weil nicht mehr anhand des realen Spielgeschehens entschieden wird, sondern anhand von digital aufbereiteten Bildern. Es gibt keine Tatsachenentscheidungen mehr. Man kapituliert vor der Öffentlichkeit, die alles in hochauflösenden Zeitlupen serviert bekommt und deshalb glaubt, alles besser zu wissen als die “blinden” Schiris. Nicht mehr das eigentliche Geschehen ist der Maßstab, sondern die zerschnipselte Reproduktion.

    Und nachdem dieses Tabu gebrochen wurde, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis man sagt: “Hey, das Volk hat das Foul genau gesehen. Also muss auch der VAR auf Foul entscheiden.”

    Die totale Enteierung der Schiedsrichter hat damit längst stattgefunden. Bloß haben manche Schiris vielleicht schon länger nicht mehr nachgeprüft, ob die Eier noch da sind. An deren Stelle hätte ich längst einen Streik organisiert.

  143. Stan

    Vorne netzen ohne Drexler eher unwahrscheinlich, jedenfalls nicht genug um Wolfsburg ernsthaft in Gefahr zu bringen.

  144. @spoonman: Ich verstehe was du meinst, der komplette Gegenbeweis ist das heutige Spiel RWO-RWE, wo man mit einer Zeitlupe klar sieht, dass es a) Abseits und b) nichtmal ein tor war, der Schiri aber blind und als einziger ohne Hilfe mit dem Assistenten zusammen auf Tor entscheidet. Da darf man schon fragen, was da mehr enteiert.

  145. Stan

    Zwayer hat doch aufgrund des realen Spielgeschehens entschieden, daher verstehe ich das Argument nicht und stand auch noch zu seiner Tatsachenentscheidung.

  146. Das kommt dazu, es hätte ja auch ohne VAR keine Elfmeter, sondern Ecke gegeben. Es gab also gar kein Überstimmen.

    Die Sonne in Kiel steht schon irgendwie blöd zu dieser Uhrzeit. Scheiß DFL!

  147. Embolado

    Jetzt soll die Kamera mal weiter nach rechts schwenken, damit man sieht was hinter dem Euro-Kasten ist.

  148. spoonman

    In Oberhausen hätte die Torlinientechnik geholfen, die m.E. etwas grundsätzlich anderes ist als der VAR, weil es da um eine simple, in Echtzeit nachprüfbare Tatsache geht.

  149. Grmph, das wäre es gewesen. Duksch muss heute einfach einen knipsen, besser zwei.

    @spoonman: Vorher war Abseits, also hätte beides geholfen. *Solomonischer Smiley*

  150. Fred

    Ich verstehe nicht, warum das immer noch Thema ist. Haben sie`s nicht langsam mal verkraftet?

  151. Aber scheiß drauf, Malli trifft nur einmal…..pro Spiel? Shit, aber äh, wenn das keine Sichtbehinderung ist? Genau, wollte ich gerade sagen. Na also, spoonman, genau das ein perfektes Beispiel, warum das hilft.

  152. mik

    Flashscore locker 2m vor dem Player. Erstmal ausgemacht. Mein Tor kurz vor euren Posts.

  153. *kramt le frisur raus für später*

    Ich hoffe ja, dass wenn Holzbein einmal trifft, der Knoten platzt bei Seidel und Duksch und die ihre Turbooffensive abziehen.

  154. Embolado

    Wir müssen auf Uwe aufpassen. Er schaut hier wohl als einziger linear, oder?

  155. Absolut, Uwe ist immer linear, geradlinig, zielstrebig, effektiv UND effizient. Allerdings ist es gefährlich, dass du das so kund getan hast ;-)

  156. Uwe

    @sternburg:
    Bis zum Ende, wenn das Blaulicht ausgeht.

    @Embolado:
    Natürlich linear. Immer auf direktem Wege.

  157. Embolado

    @Uwe – Dann appelliere ich an deine sozialen Fähigkeiten einen eventuellen Torjubel mit circa 45 Sekunden Verspätung hier zu posten. Danke!

  158. Uwe

    @Embolado:
    Wir kennen uns lang genug, dass Du weißt, dass nun das Gegenteil geschehen wird.

    Tipp vom Profi:
    Weniger schreiben, mehr sehen.

    Gern geschehen.

  159. Tom van der Van

    Schöne Pfingsten erstmal .

    Zur Releg.: auch, wenn die Sympathien sicher mehrheitlich bei den Kielern liegen (nehme mich da nicht aus) , finde ich die Defensivarbeit der Wolfsburger ab Mittelfeld sehr gut heute. Und die Kieler sind sichtbar nervös. (verständlich)

  160. NoBlackHat

    @Embolado
    den Uwe-Account teilen sich doch bekanntlich mehrere Personen, sonst wäre es ein Fall für den Psychiater

  161. Sieste, Embolado, Uwe richtig eingeschätzt und das gleich zweimal (linear-zielstrebig; würde spoilern).

    Spoiler: Ich traue Uwe aber was ganz anderes zu SelectShow
  162. @Tom: Sich das eine wünschen und das andere neutral betrachtet analysieren geht ja zusammen. Deine Einschätzung bezüglich des defensiven Mittelfeldes, der würde ich mich bisher anschließen.

    Die Szene mit dem Schiri, genau so, wurde 1966 übrigens niht abgepfiffen. Das habe ich gerade gestern noch gesehen.

  163. Uwe

    Du weißt es passiert nichts in der Sportwelt, wenn sich Meta in den Tages-thread verirrt.

    Wie ist das Wetter in Neukölln, sternburg? Fenster auf oder zu?

  164. Ich würde mich ja über ein Holzbeiner Tor freuen vor der Pause, aber ich glaube eher, dass Wob das noch schießt.
    Da bei Malli gerade, das ist auch haarscharf am Elfmeter vorbei. Den kann man sogar geben.

  165. Ob den Kieler Fans irgendwann auffällt, dass ihr Vereinsname für manche klassische Gesänge die eine oder andere Silbe zu wenig hat?

  166. Embolado

    Apropos Wetter: bei so nem Spiel in Kiel sieht man dann was im Sommer so 1000km ausmachen können. Sonne noch deutlich höher in Kiel bzw. überhaupt noch da. Macht 30 Minuten aus beim Sonnenuntergang.

  167. Corona

    also wenn ESP2xtra 2 min hinter Flashscore ist dann ist laola noch mal 30 sek hinter ESP2xtra und somit 2min 30 sek hinter Flashscore

  168. Heiner

    Da hat Arsenal wohl der Mut verlassen. Man war ja in ernsthaften Gesprächen mit Mikel Arteta.

  169. @Embolado: Also erstens nicht mal 750, also schlanke 25 % weniger als Tausend.

    Und zweitens… Ach so, Nord-Süd macht ja auch einen Unterschied. m( *hust*

  170. Embolado

    @sternburg – OK, Luftlinie sind 750km. Fahrstrecke sind aber 900km. Netto und Brutto sozusagen ;-)

  171. Stichwort Sonnenuntergang: Auch zwischen Berlin und Meppen (520km) sind es locker 30 Minuten, im Sommer sogar eher fast 40 Minuten Unterschied, während es zwischen Berlin und dem Schwarzwald (ca. 800km) so ist, dass es in Berlin früher dämmert und länger, während es im Schwarzwald leicht länger hell bleibt, aber viel schneller dämmert. In Meppen ist es an den drei Standorten am längsten hell und dämmert auch am längsten, was wenig überraschend ist eigentlich.

    Derweil Breaking: Hinter dem Kasten stehen ernsthaft gerade ca 20 Personen. Die stehen da aber nur jetzt da, oder? Die haben also ernsthaft in dem ohnehin kleinen Stadion eine Kurvenbereich nicht verkauft wegen des Eurosportkastens? Ne, oder?

  172. Embolado

    Hehe, Sternburg. Dann mache ich mal weiter: Meppen – Berlin sind nur 413km Luftlinie Veniat, keine 520km ;-)

  173. @Tom: Du musst am besten erstmal den Teyt tippen, dann markieren und dann über dem Eingabefeld auf “Link” klicken. Da kommt dann ein Popup, wo du den Link einfügen kannst. Dann einfach OK und ab dafür.

  174. Standuhr

    Thierry Henry is auch noch im Gespräch…. Irgendwann werden sie schon einen präsentieren.

  175. Tom van der Van

    danke veniat, das habe ich getan, allerdings, ohne meinen Text zu markieren. ich versuche es nochmal (nur noch 1 Test, dann höre ich wieder auf damit)

  176. Uwe

    @sternburg:
    Gute Nachricht: Die findet er in diesem Sommer bei Fleisch und Bier am Grill locker wieder.

  177. mik

    @Conejero: Sind wie ein Pokalendspiel Bayern-Frankfurt. Der Favorit setzt sich durch und darf weiter Ruhm abgreifen.

  178. Uwe

    @Conejero:
    Damit wir uns nicht mit unseren Frauen beschäftigen müssen. Ganz einfach.

  179. “Nicht zwingen”, zwei Worte aus dem Munde des Marco Hagemann, die dieses Spiel aus Sicht der KSV recht treffend beschreiben.

  180. Embolado

    Nun bin ich auch bei euch: ein Tor für Wolfsburg und das Ding wäre durch. Kiel braucht jetzt irgendwie das 1:0. Nur so richtig sieht man es auch nicht kommen. Läuft auf ein 0:0 raus.

  181. Grandios, spoonman: “There are rights-holders from Europe who are not sending any talent to Russia. […]”. Ja, ARD und ZDF zum Beispiel. Viel “talent” kann ich da jedenfalls nicht entdecken.

  182. Uwe

    VfL Seat Wolfsburg:
    Autos durchschnittlich, Zeitspiel Weltklasse.
    Armselig.

  183. mik

    Salzgitter, laut Ortschild hat das Stadtgebiet begonnen – nach 20m sieht man die ersten Häuser.

  184. spoonman

    @veniat
    Wir können ja mal eine Petition starten, dass Hajo Seppelt alle ARD-Spiele kommentieren soll. Und das Endspiel im ZDF noch dazu.

  185. Tom van der Van

    man muss es anerkennen: Wolfsburg macht es gut – die Störche kommen nicht annähernd zu ihrem Spiel.
    Bruno L. hat alles richtig analysiert

  186. @spoonman: Ich wäre für die Liveübertragung der Befragung von Seppelt.

    Mist, Wob ist einfavh 1A im Zeitspiel und langeweilen. Das wird nichts mehr. Klar, es ist noch genug Zeit, aber das ist schlimmer als spanischer Balljungenentzug bei eigenener Führung im Europapokal.

  187. Tom van der Van

    @veniat: ja, eben so, wie es fast jedes Team an deren Stelle machen würde.
    wie gesagt: routiniert – in jeder Hinsicht,

  188. mik

    Ach, ein Politiker, der Klingbeil.
    Der MP von SH ist übrigens Katholik, da das katholische Emsland vorhin Thema war.

  189. spoonman

    Anscheinend muss ich mich nicht grämen, dass ich die 5€ für EUROSPORT 2 XTRA HD nicht investiert habe.

  190. Schade, kein Erstliga-Fußball im kleinen Stadion in Schleswig-Holstein.
    Und so schnell wird die Chance dazu wohl auch nicht wieder kommen.

  191. ShAd

    wolfsburg macht’s einfach wie der hsv.
    zweimal in der relegation retten, beim dritten mal geht’s direkt runter!

  192. Uwe

    @mik:
    Ich habe die Taufe von Florian Grafs Sohn Niels am Sonntag erlebt. So ganz evangelisch der Berliner CDU Fraktionsvorsitzende.

  193. Ich werde nicht zugeben, wie lange ich gerade brauchte, um zu erkennen, dass Nesro nicht auf spoonman geantwortet hat.

  194. Stan

    Am Ende wie erwartet ein Klassenunterschied. Vor allem Defensiv. Daher leider völlig verdient für Wolfsburg.

  195. Tja, so wird das nervtötende Zeitspiel auch noch belohnt. Die braucht echt niemand und es ist mal wieder ein Paradebeispiel für das Elend der Relegation. In zwei Spielen kann (mal wieder) der Erstligist seine Haut nach einer beschissenen Saison retten, während der Zweitligist anch einer unfassbaren Saison die den Aufsteig klar verdient hätte, mit leeren Händen dasteht.

  196. moris1610

    Relegation bleibt in der Form Mist. 1 gegen 2. Liga ist eine deutlich größere Lücke als 2 und 3.

  197. Clubwanze

    Erinnere mich an Zeitspiel der Eintracht letztes Jahr bei uns @veniat

  198. mik

    @Uwe: Taufe ist ja schon die halbe Miete, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Katholik im Landtag in Kiel dürfte aber seltener sein.

  199. Ganz ehrlich, bei aller Routiniertheit und Profihaftigkeit: Das was WOB da an zeit spielt ist schon arg drüber aus meiner Sicht. Klar, die SGE hat es in Nürnberg vor zwei Jahren keinen Deut anders gemacht, aber das war wenigstens erst späer, es war knapper und auch sonst exakt so beschissen. Macht die WOBsche Nummer nicht besser. Problem: Kiel bringen auch 30 Minuten Nachspielzeit nichts. Wenn man nach der Offensivleistung in der Liga es nicht schafft, auch nur ein Tor zu schießen, dann ist das einfach auch gegen einen Erstligisten zu wenig. Irgendwie das Mannheim-Syndrom.

  200. tigerle

    Mich ärgert die Zusammenfassung der Amateur-Pokalendspiele auf sportschau.de. Viel zu hektisch, zu wenig Tore und zu kurz!
    Beim Spiel von KSC-Pforzheim wird beim KSC vom Drittligisten gesprochen, aber nicht davon, dass heute die 2. Mannschaft gespielt hat.

  201. mik

    Wer Kiel-Darmstadt vor einigen Wochen gesehen hat, konnte eigentlich nicht glauben, daß Kiel in der ersten Liga landen würde. Defensiv schon die ganze Saison nur sehr selten.

    Und Wolsburg hatte die ganz miesen Auftritte gerade so hinter sich.

  202. Heute bei VAR-Nutzung “Fußballmafia DFB!” aus dem Heimblock. Genau mein Humor.

    @moris: Mag sein, aber es ist auch absurd, dass wir aus der Bundesliga (schon wieder) eines der teuersten Teams sehen und aus der zweiten Liga eines des billigsten.

    Hätte ja auch genauso z.B. Nürnberg – Mainz gewesen sein können. Da sind die Grundvoraussetzungen schon ähnlicher.

  203. Casteels hat langsam mal gelb verdient und 5 Minuten – auch wenn sportlich natürlich egal – sind ja auch eher ein Scherz.

  204. StillerLeser

    Wenn Salzgitter etwas darstellt, dann einen Großraum… Nur sonst halt nicht viel.

  205. Stan

    Wäre Nürnberg Dritter geworden, hätte ich denen echte Chancen eingeräumt. Kiel muss nächste Saison aufpassen, dass sie sich schnell erholen von der Relegation und sich nicht im Abstiegskampf wiederfinden.

  206. ShAd

    was von der relegation übrig bleibt:

    wolfsburg ist scheiße.

    danke, gute nacht

  207. 180 Minuten Relegation und ich muss mich immer noch ermahnen, dass mit “Drexler” kein Spieler der Wolfsburger gemeint ist.

  208. Heiner

    Gegen uns hat mich Kiel auch nicht wirklich überzeugt. Kann mit dem Ausgang aber gut leben. VW hätte es jetzt nicht unbedingt in der 2.Liga gebraucht. Außerdemkann man jetzt auf den Zeitpunkt setzten, wann Labbadia entlassen wird. Tippe auf den 19.11.2018.

  209. “…jetzt kommt die Mannschaft zum ersten Mal zu ihren Fans, die direkt hier bei uns hinter unserem Studio sind…”

    Okay, deshalb war der Platz übrig.

  210. Tom van der Van

    @Heiner
    Mein Tipp : Labbadia wird gar nicht in die neue Saison als Cheftrainer des VFL gehen .
    Kann mir kaum vorstellen, dass Schmadtke mit ihm arbeiten will.

  211. Ich finde aus TV-Zuschauersicht das Eurosportkabuff übrigens genial. Die beiden reden, direkt hinter ihnen ist das Spielfel dzu sehen und links auf dem Bildschirm wird live der Kieler Block oder was anderes eingeblendet. Das passt super.

  212. Uwe

    Woher kommen eigentlich die Chants Kölln ist viel schöner als Berlin ?
    #HistorikerSmiley

  213. Ich weiß, dass es jede Saison die gleiche Diskussion ist, aber von mir aus kann die DFL auch nur noch Platz 17-18 absteigen lassen. Kommt ja eh aufs gleiche hinaus. #ScheißRelegation

  214. spoonman

    Die eigentlichen Gewinner des Abends sind dann wohl HSV und Effzeh, weil sie sich nächste Saison nicht mit WOB rumschlagen müssen.

  215. Stan

    Nächste Saison kommt der HSV in die Relegation und wird sie auch gewinnen.

  216. @Tom van der Van: Ich hatte gerade einen ähnlichen Gedanken. Wenn man die Kohle des VfL Wolfsburg hat, wäre es an sich ein völlig rationaler Move, Labbadia als Durchlauferhitzer und Retter zu verpflichten und ihn nach einem erfolgreichen Klassenerhalt mit einer schönen Abfindung wieder in die Wüste zu schicken. Und einen Trainer zu holen, der mal etwas langfristiger arbeitet und ein Kader-Konzept hat.

    Aber dann fiehl mir ein, dass ich vom VfL Wolfsburg rede.

  217. @spoonman: Das wird wohl stimmen.

    Derweil redet sich Bruno “Wenn hier einer Anna nass macht, dann bin ich das” Labbadia bei Eurosport um Kopf und Kragen.

  218. tony

    gibt es nächste Saison in der 2. Liga so etwas wie Favoriten ( von Köln und Hamburg abgesehen)?

    beim Blick über die Teams beschleicht einen das Gefühl, dass es die qualitativ schlechteste Zweitligasaison seit langem wird

  219. @tony: Nachdem sich Union vom Stallgeruch-Trainer getrennt hat, würde ich erstmal abwarten, ob die nicht mal was aus ihrem Potential machen.

  220. Tom van der Van

    @sternburg : haha , stimmt … aber ich denke, der VFL wird 1819 von anderen Gesichtern geführt- und vielleicht sogar, ein anderes Gesicht zeigen,.
    Halte es gar nicht für völlig ausgeschlossen, dass sogar Stöger in´s Rennen rücken könnte. (war wohl doch kein großer Streit zwischen den beiden in Köln, wie man bei Wontorra vor ein paar Wochen von Schmadtke hören konnte)
    Und natürlich so ein paar usual suspects.

  221. Stan

    Die qualitativ schlechte Zweitligasaison war doch diese Saison tony. Nächste Saison kommen zwei extrem große Vereine runter. Letztes Jahr sind zwei gefühlte “Zweitligisten” abgestiegen. Die Saison wird allein spannend, weil Köln und Hamburg eigentlich aufsteigen müssen. Dazu gibt es immer eine Mannschaft die alle überrascht.

  222. Embolado

    Das ist letztlich auch der Grund warum Raab immer beim ESC mitgemacht hat. Beim ESC kann Deutschland nicht absteigen. Kennt er ja von Köln anders *duck und weg*

  223. Uwe

    @Embolado:
    Das ist ein aktuelles Problem der Internet-Menschen:
    Nichts wissen, alles sagen.

  224. Tom van der Van

    Magdeburg und Paderborn traue ich zu, zu den Überraschungsteams zu gehören (siehe Aufsteiger diese Saison)
    Der FCI wird sich neu aufstellen-und um den Aufstieg spielen.
    Bochum einen weiteren Schritt der Konsolidierung gehen.
    St.Pauli nicht wieder hinten drin stehen.
    der HSV und Köln werden sich wundern über den Liga2-Fußball – Vorteil Köln wegen Markus Anfang . Beim HSV könnte die Stimmung nach 2-3 Niederlagen in den ersten Wochen schnell kippen.
    (Bei Köln auch, aber ich glaube, sie werden durchziehen)

    Wird eine sehr interessante 2.Liga, denke ich.

  225. Ich finde es ganz fantastisch, was Labbadia aus den geringen Mitteln von Wolfsburg gemacht hat.

    Und schön, wie er seine Kritik an “einigen Dingen” seines “jungen Kollegen” heute Abend ganz diskret außerhalb der Kameras verhandelt hat. Ein themonuklearer Erstschlag unter vier Augen quasi.

  226. mik

    “Wir hätten das Spiel eigentlich gewinnen müssen.” Sätze, auf die man nächste Saison beim neuen Köln Trainer hofft.

  227. Beim HSV würde ich erstmal abwarten, wie sie von ihrem schon die letzten Jahre in der Bundesliga hoffnungslos überteuerten Kader runter kommen.

  228. In Spanien ist eben der SD Huesca erstmals in LaLiga aufgestiegen. 5.500 Plätze haben die im Stadion.

  229. Huesca [ˈweska] (aragonesisch Uesca; katalanisch Osca) ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Huesca und befindet sich in der Autonomen Region Aragonien. Sie hat 52.223 Einwohner (Stand 1. Januar 2017) und ist somit die zweitgrößte Stadt in Aragonien.

    Reicht ja, wenn einer googelt. Der Googel-Osca(r) quasi.

  230. Conejero

    #Sommerferien

    “Zentralferien” für 6 Wochen in D wäre extrem lustig – die Schlägereien in den Reisebüros online 24/7… Dafür würde ich sogar bezahlen…

  231. Freezer

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Labbadia übernimmt Wolfsburg auf Platz 14, holt sechs Punkte aus elf Spielen und lässt sich jetzt als alleiniger Retter feiern? Und Sammer und Henkel freuen sich auch noch mit ihm? Verrückt…

  232. Conejero

    @spoonman

    Wie Franzosen (und Spanier) das halt so machen: Schauen, was geht!
    Die müssen allerdings auch keine Sonnentage buchen – die hat man im Sommer notfalls gratis …

  233. BSI

    420 Beiträge heute? Wenn der DFB jemals eine Rechtfertigung benötigen sollte für den Finaltag der Amateure – hier ist sie. Von AAAAS frei Haus geliefert.

  234. moris1610

    Die würden wohl eher die Relegation in irgendeiner Form ausweiten. Das bringt schließlich mehr Kohle. Bringt auch nicht allen Amateuren Vorteile sich so auf einen einzigen Tag festzunageln.

  235. @sternburg: Er fragte den Sportdirektor (?) von Kiel, dass er ja schon in Hamburg gewesen sei und ob er denn verraten könne, ob er dann morgen als neuer Sportdirektor vorgestellt wird. Der hat sich dann diese Frage verbeten mit dem Hinweis, dass er gerade mit seinem Club die Relegation verloren hätte. Orti vor Ort juckte das natürlich nen Nullinger und er hat saustumpf einfach die Frage wiederholt, weil ja morgen eine Entscheidung getroffen würde. Erneut hat der Kieler gesagt, dass das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für diese Frage sei. Aber nicht mit Orti, der gleich eiskalt weiter nachharkt, ob man ihn [den Sportdirektor] denn dann morgen fragen könne. Der hatte dann sichtlich 0 Bock nich irgendwas zu sagen und murmelte quasi jaja, nur um weg zu kommen. Orti, seinen Investigativerfolg feiernd, macht dann daraus: Ok, morgen fragen wir Sie dann nochmal und erfahren dann sicher, ob sie zum HSV gehen.

  236. mik

    “Jedes Jahr lustige Nachrichten über Rekordstaus zwischen Großraum Salzgitter Paris und Mittelmeer produzieren?”

    Der Klassiker “Die Zweirädrigen glauben, sie können sich alles erlauben!” Die Welt mit Asterix und Obelix erschlossen.

  237. mik

    @Heiner Laut spanischer Wikipedia vor einigen Minuten etwas über 7000. Vielleicht etwas zu hoch.

  238. Tom van der Van

    @veniat
    das ist nicht ganz richtig .
    er hat sich die 1. Frage nicht verbeten, sondern darum gebeten, heute nur über Kiel zu sprechen ,dann – wie Du schreibst – die 1.Nachfrage , und zum Abschluss hat Orti gesagt, dann werde man aber morgen genauer hinsehen .
    Er hat nicht gefragt, ob man ihn dann mogen fragen könne.

    ändert nichts an der Impertinenz, aber es ist leider auch Teil seines Jobs. Machen sie bei Sky auch nicht anders.

  239. @Tom: Naja, was ist es denn wenn nicht verbeten, wenn er sie heute mit Verweis auf das Relegationsspiel nicht gestellt haben möchte? Bei dritten Teil stimmt es, dass Orti das mit dem genauer hinsehen gesagt hat und nicht, erneut zu fragen (was ja sogar noch mehr Sinn ergibt als “genau hinzusehen”).
    Ich glaube der Grundtenor ist deutlich geworden und dass Ortlepp sich offenkundig sehr toll fand bei dem Interview, hat man finde ich schon sehr klar gemerkt. Und darauf basierte meine Genervtheit vor allem. Und offenbar ja auch nicht nur meine ;-)

  240. spoonman

    #Relegation

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die DFL jetzt nach Frankreich schielt und vielleicht gerne deren Modell übernehmen würde, nachdem die Franzosen vorher nach Deutschland geschielt haben.

    Hätte doch was, wenn der Zweitligist erst zwei weitere Runden überstehen muss, ehe er gegen den Erstligisten verliert ;)

    Unterdessen läuft im ZDF die Zusammenfassung von Kiel – Wolfsburg.

  241. mik

    In Hamburg dürfte es allerdings für Ralf Becker wohl noch einige Runden mit den Ortlepps dieser Welt geben. Der musste nicht ins Mikro rennen, wenn morgen sein neuer Arbeitgeber verkündet wird.

  242. moris1610

    Erstmal ein paar Highlights von den Feiereien der SGE nachholen. Gegen den BVB oder ähnliche hätte ich das sicher nicht gemacht. Die Angepisstheit gegen Frankfurt hielt sich bis auf kurz nach dem Spiel aber ziemlich in Grenzen. Wenigstens den Prince auf dem Balkon möchte ich komplett hören.

  243. @moris: Der Prince auf dem Balkon – egal wie man den Typen so einzuschätzen vermag – war durchaus grandios. Zimmermanns Humba auch, die conejero ggf. aber nicht soooo toll findet aus Gründen ;-)

  244. Tom van der Van

    @veniat
    schon okay, ich finde nur , man sollte bei Zitaten immer genau sein, denn sonst entsteht schnell ein falscher Eindruck – auf dessen (falscher) Basis sich dann wieder andere äußern … wie bei “Stille Post”.

    Sich eine Frage zu verbitten , ist deutlich schärfer, als – wie es war – nur zu sagen, man wolle heute nur über Kiel sprechen.

    Grundtenor ist klar, ist ja auch nachvollziehbar – aber der Rest ist Deine eigene Deutung, und eben nicht richtig zitiert.
    Bei wahren Zitaten und der Wiedergabe von Aussagen/Handlungen, sollten wir – so sehe ich es jedenfalls – immer zu 100% genau sein, findest Du nicht auch? ;-)

  245. Tom van der Van

    und noch eine Frage @veniat (da ich bisher nicht dazu kam, aber Deine Expertise zu SGE schätze):
    was ist aus Deiner Sicht vom neuen Coach zu halten?
    wie reagieren die Fans ?
    Danke.

  246. moris1610

    @veniat Hab nur einiges am Rande mitbekommen wie Ich schlag den Ball lang etc. Oder eben das die SGE ernsthaft einen Sprecher der Ultras mit hochgeholt hat. Ganz große Klasse von außen.

  247. Thor

    Relegation künftig gerne best of three mit zweimal Heimrecht des unterklassigen Teams.

  248. mik

    Best of one mit Heimrecht des unterklassigen Teams. Dann kann auch Glück reichen.

  249. re “Prince auf dem Balkon (puh, was einem Google da so vorschlägt): Gut, dass Ihr mich erinnert.

    Diese zwei Minuten sollte aus meiner Sicht jeder, also wirklich jeder Fußball-Fan gesehen haben. Bruda, schlag den Ball lang. Und vom HR-Reporter absolut perfekt kommentiert.

  250. Embolado

    Und ja, beim Humba kommen die Wörter Scheiß und Kickers Offenbach in unmittelbarer Nähe.

  251. Ich bin bei dir, Tom. Als Entschuldigung habe ich Folgendes im Angebot:
    – Die Art meiner Wiedergabe inklusive indirekter Rede und Wörter wie quasi deutet eine eher sinn- als 1zu1-Wiedergabe an, die den Tenor aber nicht verfälscht. Sich etwas verbeten meinte ich im Sinne von wollte er nicht beantworten und darauf verwiesen, statt ohne das zu tun wie Politiker einfach so nicht zu antworten
    – Ein massiv schwacher Laptopakku der sich exakt fünf Sekunden nach dem Abschicken in den Abstieg verabschiedet hat (es musste also auch schnell gehen und habe noch sternburgs Frage wie ich finde akkurat beantwortet)
    – Die deshalb fehlende Möglichkeit, nochmal eben zurückzuspulen, weshalb das eben nur sinngemäß war hinsichtlich des letzten Teils

    Fazit: Mangelnde Quellennachweise kann man mir glaube ich eher nicht vorwerfen (alleine wenn man in den heutigen Verlauf schaut), richtig zitieren ist ein Nobrainer und ich atterstiere mir selbst, dass ich den Kontext und die Nervigkeit des Ortlepps unverfälscht rübergebracht habe selbst wenn es nicht ein 1zu1 Zitat war (was ich durch die “” und direkte Rede gekenntzeichnet hätte) ;-)

    Bezüglich Hütter kann ich tatsächlich noch nicht viel sagen und aktuell sind die meisten SGE-Fans noch zu sehr im Pokal Wonderland, um an die neue Saison zu denken. Die fängt ja nun auch nichtmal irgendwo im UI-Cup-Land im Juli an, sondern erst zur Gruppenphase, was auch eher ungeplant war. Ich werde mich aber zu Hütter mal einlesen demnächst und kann dann gerne berichten.

    @moris: Exakt das. Es ging darum, das Rebic ja nicht super Deutsch spricht, aber ganz gut versteht. Er hat aber dann laut dem Prince vorher gesagt: “Alex Meier: Fußballgott. Alex Meier? Fußballgott. Ok. Ist ein bisschen komisch. Ein Stürmer mit der Nummer 4, das ist ganz komisch. Aber was der dann gestern gemacht hat gestern, das war unglaublich, ode? Der hat vor dem Spiel gesagt, der hat vor dem Spiel gesgat: “Bruder, schlag den Ball lang. — Applaus Jubel — Und ich hab gesagt: Bruder, ich schlag den Ball lang. —- Wenn ich sage Ante, was sagt ihr dann -> Rebic, Ante ->Rebic, Ante, Ante-> Rebic, Rebic. Danke Mäneeeeer”

  252. Ach sternburg, schon wieder das AAAAS-Delay. Wenn du schon die SGE zitierst…. Ich sags ja, der Prince, Weltklasse.

  253. Mal kurz aus meinem Tagebuch…

    Heute einen tollen Tennistag bei super Wetter beim WTA Turnier in Nürnberg gehabt.
    Das Match von Kristina Pliskova (ja, die Schlechtere der Zwillinge) gegen Jule Goerges war das Beste Damen Match, dass ich bisher Live gesehen habe. Beide sehr Aktiv, Fehlerquote im übersichtlichen Bereich, tolle Ballwechsel. Ein grandioses Match!
    Für ein Erstrunden-Match bei einem pobeligen 250er ist das mit #11 gegen #70 (35) auch schon eine schicke Paarung zu Beginn und das Ausscheiden von Jule war schon zuvor, als nicht unmöglich zu sehen.
    Daher keine Kritik an der Leistung.

    Kleiner Ausschnitt unter
    http://sportdeutschland.tv/wta-nuernberg/toller-tiebreak-fight-pliskova-goerges-gleicht

    Dort wird übrigens auch täglich unter
    http://sportdeutschland.tv/wta-nuernberg
    Live der komplette Tag gestreamt.

    Dazwischen ein wenig Training von Petko mit Sloane Stephens geguckt und andere Matches und dann zum Abschluß noch das deutsche Duell Mona Barthel gegen Carina Witthoeft, dass aber leider kurz nach Ende des ersten Satzes wegen eines kleinen Gewitters abgebrochen werden musste und erst Morgen beendet wird.

    Spielplan für Dienstag:
    http://www.nuernbergercup.de/wp-content/uploads/2018/05/OP_Tue_revised.pdf

  254. Ach, was soll’s, veniat. Ist doch auch einfach Weltklasse. Dieser ganze Auftritt, dieses Gehabe, das Outfit – ich meine, das ist ein wirklich, wirklich, wirklich schmaler Grat. Mir fallen nicht so viele aktive Profi-Fußballer (oder Menschen) ein, die unter Verwendung des exakt gleichen Textbuchs nicht vollkommen lächerlich gewirkt hätten. Allein schon die Sonnenbrille, also bitte.

    Aber der Prince, nunja, er nailed it. Babo. Ohne Zweifel.

  255. Achso, abschließend noch hier der Ultra auf dem Balkon.

    @berni: Ja stimmt, Tennis war auch und Eurosport hat schon komplett die French Open Quali gezeigt linear über Stunden. Das wird auch immer mehr. Und eigentlich verrückt, dass das schwächste Grand Slam vom Gesamtpaket (vor Ort natürlich immer noch cool wahrscheinlich, logisch) so betont wird.

  256. mik

    “A-di Hüt-ter” lässt sich jedenfalls bestens skandieren. Sein geschätzter Offensivfussball – da muss man sehen, wie schnell er den in der BL umsetzen kann.
    Da sind schon viele Trainer in der Liga daran gescheitert, haben die kontrollierte Offensive erstmal kontrolliert.
    Dürfte positiv aufgenommen werden, er wirkt auch sympathisch in Interviews.

  257. NoBlackHat

    #Zlatan
    Nach Ansicht des Videos: was für zwei erbärmliche Schauspieler

  258. spoonman

    @sternburg
    Geil, wer ist denn der schottische Co-Kommentator? Muss man den in Nordamerika nicht untertiteln?

    In der Operettenliga kommt mir diese vierminütige VAR-Unterbrechung komischerweise total normal vor.

  259. Embolado

    Immer fallen sie beide synchron. Das gibt noch etwas in der B Note. Ibrahimovic muss natürlich noch sein WM Aus verkraften.

  260. Embolado

    @Berni – Diesmal ohne Genie… Auch nicht mehr das was es mal war ;-)

  261. Embolado

    Ach ja, und Top deine Berichte wieder! Bist du die ganze Woche live dabei? Oder nur heute und dann vielleicht noch Freitag, Samstag und Sonntag?

  262. @veniat

    Naja, nachdem Eurosport ja nicht die Wimbledon-Rechte hält, dürfte Paris wegen der Uhrzeiten für den europäischen Markt schon das Publikumsträchtigste sein.
    Jedenfalls bei den Normalo-Zuschauern ;-)
    Manchen bei AAAAS liegen ja da die AUSOpen und USOpen eher im machbaren Zeitbereich bzw bekomme ich z.B. von Paris immer am Wenigsten mit, da man halt tagsüber auchnoch Anderes zu tun hat. Manchmal jedenfalls…

  263. mik

    Danke, @Berni.
    Ab Donnerstag ist auch der BR drauf.

    DAZn steigt derweil bei den Herren (250er) aus Lyon und Damen aus Straßburg auch ab Donnerstag ein.
    Sky ab Montag aus Genf vom dortigen 250er.

  264. spoonman

    Wer vom schönen Bruno noch nicht genug hat, bitte hier entlang zum ZDF.

    “Ich habe dem jungen Kollegen nur gesagt, was Respekt bedeutet.”

  265. @Embolado

    Wäre ich Genies Berater hätte ich sie ja mal wieder an den Ort ihres ersten und immernoch einzigen Erfolgs auf der WTA Tour geschickt ;-)
    Ihrer Psyche wäre das zwischen 2053 Promo Terminen bestimmt nicht abträglich (Anna Kournikova ich hör Dir trapsen).
    Momentan sucht sie ihr Heil ja anscheinend bei Herrn Mouratoglou.

    Ich weiß noch nicht, wie ich es zum Turnier, außer heute, schaffe. Kam ja erst gestern erst nach einer Woche Barcelona zurück und irgendwann hat man doch auch leider Pflichten.

  266. moris1610

    Mal schauen wie lange sich die Eintracht Boateng leisten kann. Der ist sicher nicht billig. Wobei ich mir mittlerweile auch gut vorstellen könnte er bleibt noch ein wenig länger und verzichtet dafür auf Gehalt bei größeren Vereinen.

  267. Embolado

    Problem von Paris ist, dass es um 19 Uhr schon Dunkel ist (siehe Thema heute), es also auch keine richtige Evening Session gibt. D.h. hauptsächlich wird zwischen 11 und 18/19 Uhr gespielt. Da sind die meisten beim Arbeiten. Ist für mich auch das Grand Slam von dem ich am wenigsten mitbekomme. Franzx ist aber dieses Jahr vor Ort.

    In Wimbledon sieht es etwas besser aus, da es a) die Zeitverschiebung von einer Stunde gibt bzw. weil es etwas nördlicher/westlicher liegt (siehe Thema heute). D.h. auch auf den Außenplätzen wird länger gespielt als in Paris und b) auf dem Centre Court kann theoretisch bis 22/23 Uhr gespielt werden bis sie nicht mehr dürfen. Auch wenn es keine richtige Evening Session gibt, aber zwischen 18 und 21 Uhr gibt es schon noch einiges zu sehen während in Paris schon der Laden zu hat. Und es ist halt einfach Wimbledon. Blöd ist halt nur der spielfreie Sonntag.

    Die US Open sind halt gut, da es von 17 Uhr bis früh morgens Tennis gibt. Man halt den ganzen Abend sehen kann. Tendenziell das Grand Slam von dem ich am meisten Livebilder sehe, sogar vor Wimbledon würde ich sagen.

    Australien Open ist von den Zeiten auch eher bescheiden, da es halt in der Nacht startet und dann bis zum Mittag geht. Die Nightsession mit 9 Uhr kann man manchmal mitnehmen, aber tendenziell auch eher Arbeits und in der Nacht halt Schlafenszeit.

  268. Also ich kann von Paris definitiv am wenigstens sehen, verglichen mit US Open und Australian Open sowieso. Aber auch Wimbledon ist durch die eine Stunde Zeitverschiebung und das Dach = 23 Uhr Ortszeit / Mitternach bei uns maximal immerhin voll in Ordnung. Paris mit der Regenallergie und 21:40 Uhr ultimo wenn die Sonne wirklich ideal scheint ist halt echt nichts. Da ist nichtmal der Tatort außerhalb des Saarlands durch zu der Zeit.

  269. Ich gebs auf, diese lineare AAAAS-Nutzer sind einfach heute im Vorteil ;-) Aber 19 Uhr schon Spielende? Was? Das ist ja grausam. Rom hat offiziell Spiele erst um 21 Uhr angesetzt.

  270. Embolado

    Vielleicht ist es auch 20 Uhr. Aber meist sind die Spiele auch schon durch bis die angesetzt wurden. Ja, Rom war ein klasse Turnier diese Woche wie ich finde!

  271. mik

    @Coenjero: Sei es dem Princen vergönnt, wie @sternburg formulierte “ein wirklich, wirklich, wirklich schmaler Grat” – der meist in Ärger endet.

    Paris natürlich das zweitwichtigste Tennisturnier für europäische TV Zuschauer. Damit das bedeutendste im Free TV.
    In Melbourne war ich noch nicht, aber jenseits des Riesendings in NY, in dem man als Tennis Fan schonmal gesessen haben sollte, auch als Zuschauer vor Ort für mich klare Nummer 2.

  272. Conejero

    @mik

    Hast recht – und ich leide mit Dietmar Roth. der erst am Ende seiner Karriere sein wahres Glück fand… ;-)

  273. @berni: Irgendwie sieht das zumindest nicht so wahnsinnig stabil aus. Aber es ist natürlich auch nur eine spaßige Aktion. Denn, wenn ich das poste verbunden mit der Frage wie der Schwung ist, nunja, muss ich dann halt auch die Reaktion ertragen. Aber sie ist nciht alleine. Diese 0-Punkte-Ria bei Schlag den Raab, haben die nicht auch Baseball gespielt? Und die war ja auch auf Platz 897 der Tennis-Weltrangliste, weil sie mal ITF gespielt hat, wahrscheinlich eines der Hundert 25.0000er in Santa Margherita Di Pula. Nunja, getroffen hat die jedenfalls mal gar nichts, sodass das von Genie eher noch gut ist.

  274. @spoonman: Vielen Dank für den Link. Wenn ich noch ein paar Stunden Zeit hätte, würde ich da gerne jeden Satz von näher betrachten. Aber insgesamt nur mal so als Gegenbeispiel, wo man sich auf der eindeutig anderen Seite dieses Grats befindet.

    Interessant jedenfalls, wie er zu den Fans quasi dieselbe Frage bekommt und mehr oder weniger dieselbe – aber erkennbar abgenutztere – Antwort gibt, wie bei Eurosport. Ist wohl ein den Journalisten sehr spontan gekommenes Thema.

    @moris: Ich weiß nicht. KPB kam vom UD Las Palmas, wo sein Vertrag nicht verlängert wurde. Wenn die nicht völlig bekloppt verhandelt haben, dann dürfte er so krass viel nicht verdienen. Als Eintracht-Fan würde ich mir eher Sorgen machen, welche Ausstiegsklausel er sich vielleicht hat reinschreiben lassen.

  275. moris1610

    @sternburg Kann natürlich auch sein. Der Name ist zumindest deutlich bekannter als der große Rest der Mannschaft.

  276. Hat Iniesta da bei dem zweiten Bild den Schienbeinschoner unter der Haut? Da hat Photoshop Phillip aber irgendwie versagt.

  277. spoonman

    #Coupe de France
    @veniat

    Gestern ging es ja um die Teilnahme der Überseegebiete. In Runde 7 und 8 haben diese Teams die Chance auf Heimspiele (wer in Runde 7 reisen musste, bekommt in Runde 8 ein Heimspiel). Ich hab im Forum von Bert Kassies mal nachgefragt, was in Runde 9 passiert, wenn die Erstligisten in den Wettbewerb einsteigen.

    in the regulations, it is stated § 5.2 c that “the conditions of the participation of the teams from overseas are fixed by the Executive Committee after propositions of the Commission”.
    https://www.fff.fr/static/uploads/media … 6b6918.pdf
    In another words, they don’t write anything to be able to decide anything if needed. […]

    For the Round of 64 when the L1 teams enter, I didn’t find anything but the game always takes place in the Metropole. If the Dom-TOM team is supposed to host the game it is usually played in the Paris area where there are the largest communities from the overseas department and territories (otherwise they alternatively can decide to invert and play away).
    It doesn’t happen often.

    http://kassiesa.net/uefa/forum2/viewtopic.php?f=9&t=4298&start=315

    Fazit: Offiziell gibt es anscheinend keinen Zwang, die Spiele im Mutterland auszutragen, aber in der Praxis wird es gehandhabt.

  278. mik

    Pirlo hatte heute auch sein Abschiedsspiel, aber nur auf Sport1, dem XTRA2Euro Kunden heute verschlossen, da Relegation.

  279. mik

    @Heiner: Liegt da etwa Bettwäsche der Eintracht bei deinen Eltern im Keller?

  280. Wow, danke spoonman, das ist mal eine coole Information. Das heißt einem Spiel Magenta-PSG in Neukaledonien steht regeltechnisch nichts mehr im Weg. Das wäre doch für irgendeinen steinreichen Trollierungsmäzen DAS Ding überhaupt. Ich glaube das wäre der erste Investorclub, den ich grandios fände. Einfach um das ganze durchgestylte System mal gehörig in die Bredoullie zu bringen.

  281. @JP_dereineinhalbte: Etwas spät, aber:

    Ein Beispiel kann das vielleicht illustrieren, das Saisonfinale 2001. Alle Welt hat einen Bayernbonus in dem (meiner Ansicht nach berechtigten, aber darum geht es mir nicht) indirekten Freistoß gesehen. Interessanterweise hat niemand im Nachgang auch nur erwähnt, daß Bayern in der zweiten Halbzeit ein reguläres Tor aberkannt wurde. Aber das paßt halt nicht in die Story.

    Auch ich kann mich an kein aberkanntes, reguläres Tor erinnern. Aber um auf den indirekten Freistoß zurück zu kommen: Ich hatte damals schon nicht verstanden, wie die Schalke-Fans es geistig hinbekommen haben, diese völlig eindeutige Situation nicht etwa ihren in dieser Situation spontan umnachteten Spielern zuzuschreiben, sondern ernsthaft den Schiedsrichtern. Und noch viel mehr hat mich befremdet, wie sie diese kuriose Auslegung des Geschehens über die Jahre immer weiter getragen, ja, verfestigt haben.

    Und mir persönlich ist auch keine einzige Person bekannt, von der ich sicher weiß, dass sie diesbezüglich anders empfindet (ich muss jedoch einschränkend zugeben, dass ich nicht jede mir bekannte Person danach gefragt habe).

    Insofern nur mal so als These in den Raum geworfen: Kann es sein, dass dieser – von mir unbestrittene – Mythos des Bayern-Bonus “Confirmation Bias” manchmal auch anders herum funktioniert?

  282. Heiner

    @mik

    Unsere Rivalität zur Entracht ist doch etwas inszeniert. Außerdem haben sie gegen die Bayern gewonnen.

  283. mik

    @Heiner: Die vorgeschriebenen Regeln für Fans sind eh langweilig. Und der Pokalsieg hat Spaß gemacht.

  284. Und um – wo ich eh grade am aufrollen bin – nochmal auf Zwayers Äußerungen im Kicker zurück zu kommen:

    Der eigentliche Skandal liegt für mich in dieser Formulierung:

    Daher habe ich den Video-Assistenten Bastian Dankert konsultiert. Der sagte mir nach Ansicht der Bilder, es liege ein Kontakt vor, ich solle mir die Bilder aber bitte nochmal selbst anschauen

    Wenn wir schon von “enteiern” reden. Der ausgebildete Profi-Schiedsrichter, der seinen ganzen Fokus auf die Bewertung der sehr speziellen Video-Perspektive legt (und von Team und Ressourcen umgeben ist) sagt dem anderen ausgebildeten Profi-Schiedsrichter, der seit 90 Minuten eine ganz andere Perspektive bearbeitet: “Kontakt positiv. Brudi, müsste sich mal jemand anschauen, der Ahnung hat. Kennst Du zufällig einen?”

    Ganz ehrlich, so können die da in Köln auch mich hinsetzen. Dann muss ich mir wenigstens keinen LKW-Stream raussuchen.

  285. mik

    @Heiner sorgt sich sogar über Nordhessen. Ein Weltbürger sozusagen.

    @Sternburg: Schalke war doch damals im Stadion, TV, UKW und Richtfunk Meister.
    Ich weiß nicht, wer denen die unzureichende Info zuerst gesteckt hat, aber Aufklärung bedurfte es nach der Entscheidung in Hamburg wohl kaum.

    Bestätigungsfehler also normale Falsifikation der Theorie.

  286. mik

    Lass die sich ruhig in Köln hinter den Monitoren verschanzen, wir schnappen uns erstmal die freilaufenden Amateure.

  287. @mik: Nur zur Sicherheit-> AufgePoppert -> Falsifiziert ;-)

    @conejero, sagen wir so, auch wenn man natürlich einem Fußballgott grundsätzlich nicht widersprechen sollte: Wenn der eigene Lieblingsclub so viel Tradition und Vergangenheit bietet, sodass es überhaupt fähiges Trollierungsmaterial gibt und Jörg Dahlmann/Thomas Herrmann pro Übertragung eines Spiels, wenn es auf Sport1 kommt, mindestens dreimal sagen, dass der eigene Lieblingsclub “mindestens in die dritte Liga gehört”, dann kann man das schon hinnehmen :)

  288. mik

    @Conejero: Ihr Offenbacher seid echt beim ” Blauen Bock” stehengeblieben.
    Irgendwie auch witzig.

  289. @conejero: Liest sich im Nachinein irgendwie arrogant, ist so gar nicht meine Attitüde und nicht so gemeint! Hochkommen nächstes Jahr, dann kannste direkt von deiner Insel nach FMO fliegen und ich hole dich ab zum Auswärtsspiel bei uns 2019/2020 ;-)

    Wieso ich mir diese Lieder jetzt zum dritten Mal anhöre, herrje….diese Pumucklnummer kriegt man ja gar nicht mehr raus.

  290. Conejero

    @veniat

    Ist zwar scheisse Anhänger einer eines Vereins zu sein, der sich noch blöder anstellt als 1860 – aber ich komme damit ganz gut klar… ;-)

  291. In dem Sinne schließt sich die Frage an, ob dur for 1860 oder Saarbrücken (und Mannheim) bist. Aus sportlichen (Konkurrenzgründen) und natürlich Entertainmentgründen.

  292. Conejero

    !860 kann man eigentlich nur den Limbo wünschen:

    – steigen sie auf in die 3. Liga, schreien sie wieder nach CL…. und Hasan I….
    – schaffen sie es nicht, sind die Leute scheisse, die keine weiteren Schulden machen wollen…

    Für mich quasi eine win-win-Situation… rein vom Entertainment her…

    https://www.youtube.com/watch?v=F3uAGhWdrxo

  293. Ausschließlich schlimm ist an den verlinkten Videos, dass mir YouTube ein Video mit Best-of-Vereinhymnen vorschlägt, auf dem als Thumbnail ein dickes, blaues Zitronenlogo des VfB Oldenburg prankt. Das geht dann aber doch entschieden zu weit!

    Übermorgen ist es dann soweit mit den Hinspielen. So wie die Saarbrückis heute schon den Zaun malträtiert haben, lassen die sich eine Niederlage eher kaum einfach so gefallen und 1860, da muss man eher kein Wort verlieren.

  294. Jetzt wollte ich gerade eine komplex clevere Bemerkung darüber äußern, nach der ich Rodgau bisher immer mit einem anderen Rockstah verbunden habe.

    Ein Klick später: Ach so, war die Jugendsünde seines Vaters. Na dann.

  295. NoBlackHat

    @sternbur 1:26
    Wo siehst du einen Skandal bei der evtl. unterschiedlichen Auslegung zweier Schiedsrichter? Sehe ich nicht so, weil solche Situationen wie beim Pokalendspiel sind eben nicht immer zu 100% sicher entscheidbar. Das gesamte Regelwerk enthält oft Grauzonen, die eben vom Schiri nach seiner individuellen Empfindungslage zu entscheiden sind. Bestes Beispiel die Dauerdiskussion um Handspiel ja/nein.
    Wenn der VAR-Kollege Zweifel angemeldet hat und Zwayer nach Studium der Bilder bei seiner Meinung bleibt, ist das für mich ok. Kritischer fand ich das Eingreifen des VAR beim 2. Frankfurter Tor, da dies KEINE klare Situation war und dann kein Grund bestand, den Schiri anzufunken.

  296. Lurker

    Ich bin gerade dabei, die letzten Tage hier nachzulesen. Vielen Dank für den Beitrag von FelixK und die weiteren Ergänzungen von Koblenzer. Ich war ja damals paar mal bei Auswärtsspielen in Koblenz, aber die direkte Nachbarschaft zu Rot-Weiß Koblenz war mir bisher auch nicht bekannt. Wir waren gestern beim Finale in Koblenz (später dann auch noch in Bonn) und da wir uns vorm Spiel am Vereinsheim von Rot-Weiß die Biere schmecken ließen, erfuhren wir erstmals von dieser ungewöhnliche Konstellation. Klasse, dann hier gleich die dazugehörigen Informationen nachlesen zu können.
    Auf die Frage an den Grillmeister, ob es denn auch Steaks zu kaufen gäbe, erwiderte dieser mit: “Nur drüben bei der reichen TuS.” So viel also zu angeblich notorisch klammen TuS. ;-)

  297. @NoBlackHat: Das war wohl missverständlich ausgedrückt.

    Ich finde ganz im Gegenteil, der VAR soll gefälligst eine eigene Auslegung anbieten. Auf Grundlage seiner Wahrnehmung der Videobilder, zu deren Interpretation er (aus den oben genannten Gründen) einen deutlichen Kompetenzvorsprung besitzt.

    Und um diesen Gedanken weiter zu führen: Von dieser Wahrnehmung und deren Auslegung sollte der Hauptschiedsrichter dann nur bei begründeten Zweifeln abweichen und sich das ganze selber anschauen. In der Bundesliga also im Grunde nie. Höchstens in der Frage, wie er die Situation in seine persönliche Spielleitung und die Wahrnehmung des Spielgeschehens insgesamt einordnet.

    Bei der WM hingegen wird es schon genug solcher Anlässe geben. Das wird noch lustig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)