181 Comments

Montag, 23.05.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

181 comments

  1. Ich hab übrigens auf OKC getippt gestern Nacht und bleibe bei meiner Einschätzung dass sie in 6 Spielen die Serie gewinnen können. Fite me! ;-)

  2. Natürlich wird er das. Ich hab noch die direkten nach-Enke-Platitüden im Kopf, wo von mehr Menschlichkeit, weniger Sensationsgeilheit und Konzentration auf sportliche Dinge gefaselt wurde. Natürlich hat sich niemand länger als einen Monat daran gehalten. Man kann, muss es am Anfang einmal erwähnen, aber dann ist es auch für. Jedes beschissene Interview aber mit Russ zu beginnen oder zu beenden war unsäglich.
    Ich hoffe auf ein sportlich faires Spiel ohne krasse Fehlentscheidungen heute Abend.

  3. Piplica

    okc 4:2 .
    habe auch gegen kumpel gewettet , das okc die spurs schlagen. habn alba ticket gewonnen. zum glück nächste saison…

  4. Nimm dich das obligatorische Testspiel von Alba gegen die Spurs. Wurde sich doch anbieten als Experte des Teams :-)

  5. tony

    (ja, ich weiss es geht nur um Fussball)
    Roman Neustädter steht im EM-Kader Russlands !

  6. Uwe

    back to politics, tony.

    Viel wichtiger, er ist in Dnipro geboren, was, wie jeder weiß, in der heutigen Ukraine liegt. Besser die Russen werden nicht Europameister, nicht das Vladimir ihn dann nach Sibirien schickt.

  7. Higgibaby

    Serie aus 2011 mit nur einer Staffel. Mehr braucht man nicht zu wissen

  8. Uwe

    Richtig, Higgi. Das Beste für den Serienhipster.

    Auch ist Camille Guaty mit dabei, die tony als Maricruz (Prison Break) und Schwester von Walter O’Brien aus Scrorpion kennt.

  9. “Der Fußball nimmt eine kleine Atempause. Heute und morgen Relegation.”

    ich kenne da den einen oder anderen, der heute Abend auch mal eine Pause beim Atmen einlegen wird.

    @Murgl: Euer Innenminister gibt das vorläufige Endergebnis der Bundespräsidentenwahl auf Facebook bekannt? Hat er das Passwort zu seinem Myspace-Account verlegt, oder warum macht man sowas?

  10. Higgibaby

    Warum kann man 5 Millionen Wählerstimmen am Sonntagabend innerhalb von zwei Stunden auszählen, braucht aber für 900k Briefwahlkarten bis zum nächsten Abend?
    Wobei mir fast 20% Briefwähler ein ungewöhnlich hoher Anteil erscheint, aber na ja

  11. Uwe

    @Higgi: Bitte vergiss nicht den hohen Anteil an von der Außenwelt abgeschirmten Bergdeutschen oben auf den Bergen. Da muss die Postkutsche die Stimmen persönlich abholen. Das war schon immer so. Kann ja nicht jeder in Wien oder Graz leben.

  12. Higgibaby

    @Uwe: ich bin so dermassen Nicht-Hipster, es ist kaum in Worte zu fassen

    ich hoffe, ich darf trotzdem bleiben. Und was anderes schauen.

  13. tony

    Higgi,
    Serien, die nach einer Staffel abgesetzt wurden sind nicht unbedingt schlecht,
    siehe My So Called Life, Freaks and Geeks oder Firefly.
    aber ja, endibear hat bezüglich Serien einen sehr merkwürdigen Geschmack

    (sorry BSI)

  14. Uwe

    @Higgi: Selbstverständlich dürft Ihr Mainstreamer (pun intended) bleiben und GOT feiern. Übrigens: Jon Snow ist …

  15. Heiner

    In den USA ist jetzt auch Preacher auf AMC angelaufen. Gegenüber den Comics wohl ziemlicht entschärft, was aber auch nicht wirklich überraschend ist. Für Uwe warhscheinlich zu mainstream.

  16. Uwe

    Das wird sich der Uwe ansehen und dann urteilen, Heiner.

    FYI: Darmstadt-Fan zu sein ist mir viel zu mainstream.

  17. Heiner

    Ich trauere auch den Zeiten hinterher, als nur die Nerds zu den Lilien gegangen sind.

  18. Murgl

    Jetzt wieder die Frage warum man die ca. 900000 Wahlkarten (Briefwahl) nicht gleich auszählen kann. Geht bei euch in Deutschland die Post oder besser gefragt habt ihr am Sonntag Briefkastenentleerung???

    Bei uns gehts halt Montag um 7 Uhr los, bis das ganze dann von der Post ins Innenministerium kommt und die Zählung dann selbst. Die Grünen und die FPÖ wird da schon ein Tamtam veranstalten ob die Stimme nun gültig ist oder nicht.

    Und so wird dann das Endergebnis dann Montag abend bekannt gegeben.

    Und warum das österreichische Innenministerium einen Facebook Account hat darf man mich nicht fragen, aber es gibt auch viele deutsche Ministerien die einen Facebook Account haben, das für Inneres hab ich in der schnelle nicht gefunden

  19. Oli

    Auch wenn ich so eine Mail von Sky bisher nicht bekommen habe, so ist diese Meldung eine gute Erinnerung die Word-Datei mit der Kündigung aus der Wiedervorlage hervor zu kramen und den Wisch nachher in die Post zu geben.

  20. thorben

    “Mario Götze
    24 Minuten ·
    Vielen Dank an SportsTotal und deren Mitarbeiter für sechs Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit und großes Engagement. Diese Zeit hat mich geprägt. Nach mehreren Gesprächen haben wir entschieden, die Zusammenarbeit einvernehmlich zu beenden und ich werde das Management in die Hände meiner Familie geben.
    Jetzt will ich mich aber ohnehin erst mal auf die EM konzentrieren. Dort gibt es noch einen Titel zu gewinnen, den wir alle noch nicht haben!”

    Der Mario ist auch immer witzig zu lesen. Klingt fast authentisch ;)

  21. Tommy

    Dänemark ist Mannschaftsweltmeister im Badminton geworden. Und jetzt ordnet mir das bitte jmd ein! Schon fett oder?

  22. Rob

    @Murgl: am Sonntag um 18 Uhr (kann auch früher sein, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau) fährt jemand die Briefkästen des Ortes ab und sammelt die Briefwahlumschläge ein.

    Die werden dann zu den Auszählern des so genannten Briefwahlbezirks gebracht, dann geht es so weiter wie in allen anderen Wahllokalen.

    Das Ergebnis ist also schneller da, als würde man an anderen Tag auf die Post warten.

  23. Tommy

    Lisicki gg die Qualifikantin Cepede (noch nie von ihr gehört) Satz und Break hinten. Ich bin mal gespannt ob sie’s irgendwann nochmal merkt. Aber bald ist ja wieder Wimbledon.

  24. johannes9999

    wahlkarten werden nicht im innensministerium ausgezählt sondern (zumindest in wien) von der bezirkswahlbehörde. diese besteht aus ca. 15 personen die die wahlkarten zählen und setzt sich aus den parteien, leiter der bezirkswahlbehörde und angestellten in bezirksverwaltung zusammen.

    beginn der auszählung ist auch nicht gleich um 0900 sondern (zumindest in wien) erst um 1400

    also westenlich weniger leute als am wahltag wo die stimmen in den vielen wahllokalen gleich gezählt werden und der bezirkswahlbeöhrde mitgeteilt werden.

    (war selber fast 20 jahre beisitzer in einer bezirkswahlbehörde in wien)

  25. Roadrunner

    @tommy: Meines Wissens ist Dänemark zumindest die traditionell stärkste europäische Mannschaft. Überraschend wird es aber auf alle Fälle gewesen sein gegen China und Indonesien.

  26. Frankfurter Löwe

    Meine Fresse, Bine. Und Stan im dritten Satz mit Break hinten.

  27. Clubwanze

    Kanarienvogel Wawrinka schwächelt im 3. Satz
    Sport 1 schreibt, dass Götze bei Bayern bleiben will !?

  28. Higgibaby

    Wäre es nicht eine nette Idee, wenn Briefwähler bis spätestens Freitagabend vor der Wahl ihren Umschlag einwerfen müßten? Dann hätte man dieses Problem nicht

  29. Higgibaby

    Bild.de mag meinen Addblocker nicht. Ich mag Bild.de nicht. Paßt schon

  30. Clubwanze

    @higgy ist bei uns auch der Fall, dafür hast du ja vorher schon genug Zeit

  31. Willi Lippens

    Wenn die Meldung denn stimmen sollte: Papa Götze möchte offenbar einen ablösefreien Wechsel 2017 und dadurch ein deutlich zweistelliges Handgeld generieren. Sportliche Aspekte nebensächlich.

  32. Frankfurter Löwe

    So. Dritter Satz an Rosol. Da wird ein dickes Brett für Stan. Und Brown-Match wird jetzt fortgesetzt.

  33. Tommy

    Und dann geht’s natürlich in die andere Richtung. 5. Satz. Das große Problem ist, dass er wg des feuchten Platzes zu wenig Vorteil aus dem Aufschlag zieht. Glaub nicht dass das noch was wird.

  34. johannes9999

    orf kündigt in laufband in kürze eine sondersendung zum wahlausgang an.

  35. Tommy

    Wollte Eurosport nicht mehr Gewicht auf die dt. Spiele legen? Das sah schonmal besser aus.
    Brown Break vorne.

  36. Tommy

    Und wieder direkt das Rebreak. So viele Aufschlagverluste hat er sich wahrscheinlich noch nie gefangen.

  37. Heiner

    Beim Standard deuten zumindest die Zeichen auf von der Bellen. Bin ja mal gespannt, wie die Verliererseite reagiert.

  38. mik

    Und dazu ein Interview auf dem Platz mit Stach. Auch neu.
    Passt, ist ja nicht so, dass sie sich letztes Jahr nicht auch schon auf die Deutschsprachigen konzentrieren wollten.

  39. Uwe

    @Basti: Den xkcd versteht kein Mensch. Kannst Du den bitte in Relation setzen und erläutern?

  40. Der ORF mit keiner guten Rolle heute. Der Moderator weiß als letztes, dass VdB wohl gewonnen hat.
    Aber noch nichts offizielles.

  41. Murgl

    Innsbruck Stadt fehlt noch, ich bin gespannt ob der ORF gestern mit den Zahlen richtig lag

  42. Murgl

    Vorläufiges Endergebnis:
    49,7% Norbert Hofer 2223458 Stimmen
    50,3 % Alexander van der Bellen 2254484 Stimmen

  43. thorben

    es ist kein mensch, es ist kein tier, es ist ein uwe? :-D

    gute serie mit nur einer staffel ist imho zB forever. hat mir gut gefallen und leider nach einer staffel schon wieder vorbei…

  44. Tom

    Das offizielle Wahlergebnis in Österreich ist eine Farce. Ein Furz auf deutsch.

  45. Uwe

    Das hast Du verwechselt, kleiner Bielefelder.

    Ich komme aus der GDR und war dort Brigadier erster Klasse. Es hieß dort immer: Durch den Uwe in die Grube.
    Den einzigen Bund den ich kenne ist mein Hosenbund, an dem ich einen Klappspaten hängen habe um die Zugezogenen zu paddeln, falls sie mir halbhoch kommen.
    Ansonsten alles was mik so schreibt.

  46. johannes9999

    übrigens wahlkarten müssen auch in österreich bis so. 1700 bei der wahlbehörde eingelangt sein. nur die auszählung erfolgt erst am montag. erspart überstunden der angestellten!

    Das Prozedere ist im Bundespräsidentenwahlgesetz geregelt. Die Auszählung findet in den 113 Bezirkswahlbehörden statt und hat laut Paragraf 14a des Gesetzes ab 9 Uhr “am Tag nach der Wahl” zu erfolgen. Die Wahlkarten mussten aber schon bis 17 Uhr am Wahlsonntag eingelangt sein. Stimmen von Wählern, die zwar eine Wahlkarte beantragt, dann aber doch im Wahllokal gewählt habe, wurden allerdings schon am Sonntag mitgezählt. Das hat zur Folge: Von den insgesamt rund 885.000 beantragten Wahlkarten wurden am Montag noch 740.000 ausgezählt. – derstandard.at/2000037482330/Erste-Rufe-nach-Reform-des-Wahlkartensystems

  47. Das klingt schon viel vernünftiger Johannes.

    Ich habe die Mail von Sky heute bekommen – da wird geschwafelt dass die Kosten um 2,50 Euro gestiegen seien aber ich jetzt nur 1 Euro mehr zahlen muss. Besonders erwähnt wird die technische Infrastruktur. Damit meinen sie wahrscheinlich das Sofa beim HashtagBattle. Sky Go können sie nicht meinen denn das hängt sich bei mir ständig auf bei so ziemlich JEDEM Sportereignis.

    Das Sonderkündigungsrecht wird nicht erwähnt. Dabei gibt es das gratis dazu…

    @Uwe: das im Duden kann nicht stimmen da steht eifrig nicht einfältig

  48. Gute Serie mit nur einer Staffel. Da muss natürlich Firefly kommen, sonst kommt man in die nachschulung für den Internet-Führerschein. Brav.

    Als weiteres, vielleicht nicht ganz so präsentes Beispiel möchte ich Live nennen. Tolle Serie damals. Mir völlig unklar, warum die nicht funktionierte.

  49. Vielleicht hat Herr Götze diesen Profis genau deswegen gekündigt, weil er mal selber einen Blick ins Internet gewagt und festgestellt hat, dass ihn dort alle auslachen? Weil ihn diese Profis auf instagramm und vor allem Twitter zu einer unfassbaren lachnummer gemacht haben?

  50. johannes9999

    bei der vorschau auf diese woche. es fehlt am motorsportsonntag der saison noch das erzbergrodeo auf servus tv. dank mateschitz auch wieder im tv auf servus tv zu sehen

  51. Higgibaby

    LIFE habe ich auch sehr gerne geschaut. Hätte wirklich noch zwei oder drei Staffeln lang weitergehen können. Aber dann kam ja eh HOMELAND.

  52. Klabautermann

    Tolle One-Season-Serie? Six Degrees (2006)
    Und zu GoT letzte Nacht: It’s gonna be hard to be polite from now on… Naja.

  53. MarioP

    Spieltermine der deutschen Handballer in Rio

    7.8 16:30Uhr GER:Schweden
    9.8. 16:30Uhr GER:Polen
    11.8. 21:40Uhr GER:Brasilien
    13.8 14:30Uhr GER:Slowenien
    15.8 16:30Uhr GER:Ägypten

    Spieltermine der deutschen Hockey-Männer in Rio

    6.8. 23:00Uhr GER:Kanada
    8.8 16:00Uhr GER:Indien
    9.8. 17:30Uhr GER:Irland
    11.8. 17:30Uhr GER:Argentinien
    12.8. 18:30Uhr GER:Niederlande

    Spieltermine der deutschen Hockeymädels in Rio

    7.8. 18:30Uhr GER:China
    8.8. 18:30Uhr GER:Neuseeland
    10.8. 17:30Uhr GER:Korea
    11.8. 22:00Uhr GER:Spanien
    13.8. 17:30Uhr GER:Niederlande

  54. johannes9999

    off topic:

    weis jemand ob es für uhd1 auf astra eine programmübersicht gib. leider kein epf und auch auf hp finde ich nichts

  55. Kombüse

    #Sky
    Ist der Sonderkündigungsrecht bei der AGB vom Hause Sky überhaupt einsetzbar? Ich habe da irgendwas im Hinterkopf … Preisanstieg bis zu 5 oder 3% im Tolerierungsbereich oder so

  56. mik

    Ich bleibe erstmal beim Tennis, Murray kommt jetzt zwar in Fahrt, die zwei Siegessätze von Stepanek waren aber Spaß genug.

  57. Matthias

    Wäre es nicht cleverer, wenn sich Stendera raustragen ließe? So vergehen wertvolle Sekunden für sein Team.

  58. Willi Lippens

    Zambrano wird beim Schlußpfiff mit eher geringer Wahrscheinlichkeit auf dem Rasen stehen.

  59. tomaskui

    Der Herr Schäfer ist wirlich ein hinterpf….s Etwas…. nicht zu ertragen, allein deshalb pro Eintracht

  60. Matthias

    ^sternburg besteht darauf, Beleidigungen auszuschreiben. Und zwar orthografisch einwandfrei. Darum jetzt alle: hinterfotzig, hinterfotzig, hinterfotzig!

  61. Kurzes Fazit zur Pause: Leider viel zu spannend, die Kamera oft viel zu nah am Spieler und man erkennt nichts und der Schiri pfeift alles im Nürnberger Strafraum ab.

  62. Matthias

    0:0 zur Pause. Wenn Nürnberg weiterhin so defensiv agiert, dann schießt Frankfurt noch den entscheidenden Treffer. Denn auch das Nürnberger Glück ist so langsam aufgebraucht, siehe die Elfmeter-Situation.

  63. Heiner

    Ganz harte Kost, was aber zu erwarten war. Bleibt die Frage, wann Maier reingeworfen wird, damit ihm ein Ball ans Schienbein prallt.

  64. Conejero

    45 Minuten entscheiden jetzt über zig Millionen…

    Ist ja wie an der Börse…

  65. Joah sind dann 3,5% bei mir. Und Sky darf das auch nur ein Mal im Jahr so wie da in den AGB steht…

    Na dann… gut dass ich zwei Jahre Vertrag habe… oder so… der zwei Euro teurer war als der davor… jetzt drei Euro… das wird nächstes Jahr eine lustige Diskussion…

    So oder so dann jetzt kündigen

  66. Uwe

    @Basti: Die SKY Preiserhöhung ist als Pönale zu verstehen, da Du wirklich dachtest Du würdest etwas besseres sehen. Insofern ist dieser Aufschlag gerechtfertigt. Wer dann auch 24 Monate abschließt, sollte von Rechts wegen ausgelacht werden.

    In diesem Sinne: hahahahahahaha

  67. Conejero

    Mit dem Fahrrad ist die Anreise aus Köln/Bonn/ Leverkusen/ Solingen etwas anstrengend…

  68. Heiner

    Gerechte Strafe für fortgesetzte Passivität. Wo hat die Eintracht eigentlich den Gacinovic die ganze Saison versteckt?

  69. Uwe

    Sailer, der war doch unrasiert und daher so langsam. Das wäre einem Jan Ullrich nicht passiert.

    Dieser Gacinovic saß bei sternburg auf der Bank und das zu Recht.

  70. lucabrasi

    Hoffentlich bleibt der Bundesliga Nürnberg erspart.
    Das geht ja gar nicht.

  71. mark

    Schönes Beispiel dafür, wie extrem Spielstandabhängig die Schwere der Verletzungen von Spielern ist.

    Erste Halbzeit kamen die Nürnberger fast nicht hoch, jetzt sind die Frankfurter am Sterben auf dem Feld.

  72. Conejero

    Zumindest hat noch kein Frankfurter den Finger in ein Auge gesteckt.
    Aber wie die Koryphäe Froooonck meinte: “Das gehort dazu!”

  73. Tommy

    Da gehört schon was dazu, dich im Mittekreis hinzuwälzen, dann am sofortigen Angriff aus der Aktion maßgeblich beteiligt zu sein und sich dann nochmal wg nix behandeln zu lassen. Ich mein da gehört doch auch Praxis auf der Ebene dazu um so Assi zu werden.

  74. Heiner

    Das ist ja armselig, was Nürnberg da anbietet. In der Situation eine Ecke, direkt in Aus zu schlagen.

  75. stillerLeser

    Zwei gelbe Karten wegen Zeitspiel in der Nachspielzeit bedeuten also eine um 8 Sekunden verlängerte Spielzeit…

  76. Conejero

    Ein weiteres Opfer der eigenen Tradition verbleibt also in der 1. BL….

  77. Matthias

    Sagen wir’s so: Frankfurts Zeitschinderei war natürlich indiskutabel, aber wer offensiv so harmlos agiert wie Nürnberg, in Hälfte eins fast nix nach vorn macht, in Hälfte zwei, als es nach dem Rückstand dann zählte, kaum eine ernsthafte Gelegenheit erspielen konnte, der hat den Aufstieg auch nicht verdient. Auch nicht gegen eine schwache Eintracht.

  78. NoBlackHat

    Wg Schäfer gönne ich es Frankfurt, sozusagen das kleinere Übel.

    Schiris und Nachspielzeit – eine unendliche (deutsche) Geschichte.

  79. Hoopharry

    Lieber Depp, ihr seid mal wieder ein Volldepp und euer Trainer ist der allergrößte. Wer eine Mannschaft mit diesen Offensivqualitäten gegen eine solche Gurkentruppe 160 Minuten lang nur mauern lässt,der gehört noch heute Abend entlassen…

  80. Dudel

    Unfassbar grottige Leistung von Nürnberg, wenn man sich 60 Minuten dem Fußballspielen völlig verweigert, dann steigt man zurecht nicht auf. Und auch wenn Nürnberg eh keinen mehr gemacht hätte, wie kann ich nach dem Zeitspiel in der Nachspielzeit dann nach exakt vier Minuten abpfeiffen? Da musst so lange nachspielen, bis alle Frankfurter vom Platz geflogen sind wegen Zeitspiel.

  81. Ex-Michael

    Frankfurts Zeitspiel nervt. Bartels’ Gerede über Frankfurts Zeitspiel nervt noch mehr.

    Aber dass der Schiri nicht einfach noch eine Minute drauflegt in so einer Situation (also nicht nur hier, so generell), das verstehe ich dann auch nicht. Er darf das doch.

  82. Raziol

    Zwei richtig schwache Mannschaften. Der Club in den 180 Minuten mit einer offensiven Bankrotterklärung.

  83. Tommy

    Das mit der Nachspielzeit war wirklich ein schlechter Witz. Lächerlich. Gott sei Dank hab ich mir den Kracher nur die letzten 20 Minuten gegeben. Aber ich kann’s mir ja jetzt, dank euch ausmalen. Das reicht schon.
    Aber verdient war’s ja allemal. Wer in 180 Minuten ein Tor reinmogelt bzw auch noch reinmogeln lässt, der kann, wenn im Rückspielt auch noch alles darauf fußt, nicht erwarten dass das funktioniert.

  84. Willi Lippens

    Breaking veniat-news:

    Eintracht Trier verpflichtet Torjäger Alawie

    Fast genau so relevant:
    Stockport County have signed former Manchester City youth player Courtney Meppen-Walter.

  85. Tommy

    Aber ehrlich gesagt, glaub ich, die Eintracht wird unter Kovac auch nä Saison ein hoffnungsvoller Aspirant auf diese Tabellenregion sein.

  86. Ex-Michael

    Bitte, Tommy, sie haben doch jetzt einen Topmanager geholt. Da geht es Richtung Champions League.

  87. BSI

    Der Schiedsrichter hätte heute mit zehn Minuten Nachspielzeit wirklich mal ein Zeichen setzen können. Große Chance verpasst.

  88. Leute, Leute, Leute, ich kann nicht mehr. Eine unfassbar schlechte Nürnberger Mannschaft habe ich heute gesehen. Sie haben sich einfach gar keine Chance herausgespielt. Ausgerechnet Seferovic ist natürlich ein Witz nach der Saison. Ich entschuldige mich für das teilweise unsägliche Zeitspiel gerade von Abraham. Im Hinspiek war es Schäfer, heute der SGE-Keeper mit gelb. Die gleichen sich aus. Aber bitte auch bedenken, dass ein Nürnberger vom Platz hätte fliegen müssen da in Mittelfeld an Ende.

    Fazit: Saueng, völlig unnötig. Und Alawie ist sehr schade, der war richtig gut.

  89. FelixK

    Bei den Relegationsspielen hätte man sich doch gewünscht, dass einfach beide nächste Saison zweite Liga spielen dürfen. Verdient hätten sie es.

    Das mit der Nachspielzeit ist mir völlig unverständlich. Die angesagte Nachspielzeit schon eher kurz und dann so absurdes Zeitspiel in der Nachspielzeit und es wird im Prinzip pünktlich abgepfiffen.

  90. Tommy

    @ExMichael: Dann setze bitte noch “Slash” Topmanager neben “Kovac” :-).

  91. Conejero

    So eine Relegation treibt schon seltsame Blüten, aber:

    lucabrasi und Hoopharry endlich vereint!

  92. tony

    “Dieses Video ist außerhalb der kanarischen Inseln nicht verfügbar.”

  93. Conejero

    Deshalb nent man sie auch “Las islas afortunadas” (“Die glücklichen/ beglückten Inseln”)…

    ;-)

  94. Achso, an alle Clubfans hier: Man hat ja im Erfolg immer gut reden. Aber der Scheiß an der Relegation ist, dass einer von beiden auf der Strecke bleibt.
    Eine Frage hätte ich dann noch: Wo genau gibts die Bengalos bei euch zu kaufen? Das ist ja unfassbar, was da in einer Tour abgefackelt wurde. Dauerrot.

  95. Heiner

    Fand ich übrigens durchaus anständig von Kovac, dass er zuerst zu den Nürnberger Spielern gegangen ist.

  96. Clubwanze

    Wollte schon lang mal zum Auswärtsspiel nach Dresden. Wenn die zweitbeste Offensive der 2. Liga keine Tore mehr schießt :(
    @ lucabrasi dir steht dieser Satz nicht zu

  97. Sorry Clubwanze, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so eine Relegation einfach Scheiße ist, wenn man nicht erfolgreich ist. Das wird schon wieder! Ihr habt mit Füllkrug und Burgstaller eigentlich zwei echt gute Leute. Aber der Club hatte heute irgendwie das Frankfurt-in-Bremen-Syndrom und stand nur hinten drin. So konnte eigentlich wie auch im Hinspiel kein Tor fallen, wo es ja auch mehr Zufall und SGE-Verschulden war als aktives Einwirken. Ihr habt einfach viel zu defensiv gespielt. Macht ihr das 1:0, dann will ich nicht sehen müsse wie die SGE dann noch mehr anrennt und ihr schön mit der sicheren Verlängerung als worst case die Konter abfahrt.

  98. Uwe

    Ist beim Club am Ende der Trainer das Problem? Ideenlos und uninspiriert fallen mir als Attribute als erstes ein.

  99. bernd77

    Ich hätte nur ein Bitte an alle, die sich ihre Meinung über den Club aufgrund dieser 2 verf… Relegationsspiele gemacht haben. Bitte lasst es und versucht zumindest einfach die Anstrengungen dieses Vereins (Mannschafrt, Trainer, Zuschauer) zu respektieren.
    Ja, von mir aus war die Taktik in der Relegation im nachhinein betrachtet fragwürdig und Frankfurt war in beiden Spielen sportlich klar die bessere Mannschaft. Deshalb auch ganz klar Glückwunsch zum Klassenerhalt!
    Aber 18 ungeschlagene Spiele in Serie und 65 Punkte in der Abschlußtabelle (6 mehr als der Tabellenzweite Darmstadt in 14/15!) sind andererseits auch nicht vom Baum gefallen und wurden vor allem aufgrund der Arbeit dieses “ideenlosen und uninspirierten Trainers” eingefahren. Unabhängig von der Teilnahme meines Vereins war und bin ich übrigens der Meinung, dass eine Relegation zwischen Ligen mit so unterschiedlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen keinen sportlich fairen Wettkampf darstellt. Aber das ist schon wieder eine andere Baustelle. Die Regeln sind so, wir haben uns gestellt und haben verdient verloren. Also verbleiben wir in der Hammelliga und richten uns dort auf die nächsten Jahre kuschlig ein. Denn die oben erwähnten Burgstallers, Füllkrugs oder auch Kerks werden ihren individuellen Aufstieg bestimmt in den nächsten Tagen noch erleben. Nur eben nicht im Club-Trikot.
    Und deshalb bin ich nach dem gestrigen Abend einfach unsagbar gefrustet, weil das nach vielen jahren endlich mal wieder eine geile Truppe mit grandiosem Teamgeist war, zu der man als Zuschauer so etwas wie ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln konnte. Siehe gestern das bei uns wirklich nicht übliche, sondern spontan angestimmte und deshalb wirklich ehrlich empfundene YNWA als die Mannschaft zum Abschied(!) noch einmal in der Kurve war. Spätestens da war allen bewußt, dass es das jetzt wahrscheinlich auf absehbare Zeit erstmal war mit der Chance auf eine Rückkehr.
    Aber was schreib ich hier eigentlich. Macht einfach weiter und erklärt der Welt, dass wir es nicht “verdient” gehabt hätten aufzusteigen. Ich erlaube mir weiter traurig und vom Gegenteil überzeugt zu sein!

  100. Ex-Michael

    Der Tenor war doch aber nicht “Die waren so schlecht”, sondern eher “Wenn man sich mit so einer Qualität nur hinten reinstellt – selbst schuld”. Und das ist ja schon eine Entscheidung des Trainers. Naja, und durch Schäfer/Weiler/Russ waren die Sympathien bei ansonsten unbeteiligten Fans vielleicht klarer verteilt als normalerweise.

  101. Dudel

    Dass der Club ne tolle Saison gespielt hat, bestreitet doch keiner. Nur gestern das war nix. Und man kann es gut oder schlecht finden, dass es eine Relegation gibt, aber die Regularien sind so und am Ende ist Fußball ein Ergebnissport.

    Wenn man sich zum Aufstieg “gemauert” hätte, dann hätte man vielleicht von “cleverer Defensivtaktiv” gesprochen – aber was bei Atletico gegen die Bayern gereicht hat, war für den Club gestern eben zu wenig.

  102. Franzx

    nun, ich war als “neutraler” Beobachter gestern im Stadion und kann mich nicht daran erinnern, jemals irgendwo eine Mannschaft gesehen zu haben, die so unsympathisch aufgetreten ist wie die SGE und ihr Trainer. Als 60er hält man ja nicht automatisch zum Glubb, gegen diese Frankfurter Mannschaft und ihren Trainer aber sehr gerne.

    Im Ergebnis ist es natürlich gar keine Frage, dass Frankfurt verdient weiter ist, dass Nürnberg ggf. auch hätte mehr machen können und dass die Schere zwischen erster und zweiter Liga deutlich auseinnder gegangen ist, weshalb ich auf absehbare Zeit nicht mehr sehe, dass sich der Trend, dass die erste Liga sich durchsetzt, stoppen lässt (wir reden dann nächstes Jahr, wenn Darmstadt oder Ingolstadt Relegation spielen sollten, noch einmal darüber).

    Was ich etwas erstaunlich fand, war doch die recht sachliche Einordnung aller Clubfans, mit denen ich gesprochen habe. Da war schon vor dem Spiel nicht viel Kampstimmung zu spüren, sondern eher Freude und große Skepsis. Am Ende dann auch nur viel Schulterzucken a la “es sollte halt nicht sein, aber doch nicht gegen diese “Drecksmannschaft aus Frankfurt”.

    Höhepunkt dieses unsympathischen Treibens war ja was Abraham und Hradecky in der Nachspielzeit veranstaltet haben (was ich in 25 Jahren Besuch von Fussballspielen noch nie erlebt habe). Allerdings sollte man fairerweise auch nicht vergessen zu erwähnen, dass die Stimmung ja auch deshalb etwas hochgekocht ist, weil Weiler bei einem Einwurf nach Verletzung seinen Spieler angewiesen hat, den Ball nicht den Frankfurtern zurückzugeben”, sondern den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

  103. lucabrasi

    Nun.Ich war als nicht neutraler Beobachter natürlich nicht im Stadion und kann mich nicht erinnern eine unsympathischere Mannschaft wie den Club gesehen zu haben.
    Weiler,Schäfer sind mit ihren Aussagen und taktischen Entschuldigungen nach dem Spiel in Frankfurt einfach unsäglich.
    Es ist schwer einen Zambrano oder einen Aigner sympathisch zu finden.
    Aber es ist tatsächlich passiert.

  104. Ex-Michael

    @FranzX: Was war denn noch unsympathisch, außer eben dem Zeitspiel? Speziell vom Kovac?

  105. Franzx

    nun, Kovac hat sich das gesamte Spiel über jede einzelne Entscheidung aufgeregt, war tendenziell ca. 2 Minuten überhaupt nur in der Coachingzone, musste ständig vom vierten Offiziellen ermahnt werden und war natürlich bei der Rudelbildung (ca. 75. Minute, Schubser von Seferovic (?) an der Außenlinie) stark beteiligt und auch nach der Rudelbildung noch auf dem Feld; gleiches gilt übrigens auch für den guten Herrn Hübner

    ansonsten erinnerten mich die letzten zwanzig Minuten natürlich an Atletico; ein wil gestikulierender Trainer, eine Mannschaft, bei der reihenweise nach Standards die Spieler im eigenen Strafraum wie vom Blitz getroffen umfallen, etc….

    Leider war Kollege Dingert mit dem Spiel völlig überfordert, was aber an der Körpersprache der Frankfurter wenig ändert.

  106. Am “Schubser von Severovic” fand ich vor allem das Hinstürzen des Nürnbergers peinlich. Das ist so eine Szene, in der ich mir von Herzen wünsche, man könnte beiden (also dem Gefoulten für eine Schwalbe) Gelb geben.

  107. Oli

    Ich gehe jede verdammte Wette ein, hätte es andersrum gestanden, die Nürnberger wären kein Stück besser gewesen. Die Empörung über so ein Zeitspiel am Ende eines Spiels ist da sowas von scheinheilig.

  108. Roadrunner

    Ich würde mich als doch einigermaßen neutral bezeichnen und bin auch der Meinung, dass Frankfurt absolut verdient drin geblieben ist.
    Aber genauso fand ich, dass das schon extrem war gestern. Ich denke da an Hradecky der vor jedem Abstoß oder Freistoß noch recht lächerliche und übertrieben Zeichen an seine Mitspieler geben musste, sowie die Szene, in der er und Abraham in letzter Sekunde noch den Abstoß tauschen.
    Die verdammten Wetten würdest du glaube ich verlieren ;)

  109. JensA

    @ Sternburg

    Ich sehe nicht was in dieser Szene dagegen gesprochen hätte (beide gelbe Karte).

  110. Heiner

    Fans glauben doch immer, dass ihr Team das moralisch Bessere sei. Zeitspiel und Schwalben machen immer nur die anderen. Die Nürnberger hätten auch nicht anders gehandelt, deshalb sollte man sich mit seiner Empörung etwas zurückhalten.

  111. BSI

    @ Oli: Das möchte ich ja gar nicht bestreiten. Aber, um meinen Post von gestern Abend noch mal zu wiederholen: Mit 10 Minuten Nachspielzeit hätte der Schiedsrichter gestern ein Zeichen setzen können. Um es noch höher zu hängen: Er hätte sich um den deutschen Fußball verdient machen können. Weil er eben gezeigt hätte: So Leute, so geht’s nicht. Und für jeden, der jetzt am Boden liegenbleibt, geb ich noch eine Minute drauf. Und wenn wir um Mitternacht noch alle hier stehen.
    Was macht er stattdessen? Sich selber total lächerlich. Vier Minuten Nachspielzeit angezeigt. In dieser Zeit gibt er zwei gelbe Karten für Spielverzögerung (!) – was Nürnberg mal rein gar nix bringt und den Frankfurtern völlig wurscht sein konnte. Um dann nach 94:08 Minuten abzupfeifen. Damit hat er dem Fußball einen absoluten Bärendienst erwiesen. Weil er allen gezeigt hat: Zeitschinden – und sei es noch so offensichtlich – lohnt sich!

  112. Franzx

    muss ich Dich leider enttäuschen; war beim Hausherrn ursprünglich auch nur als “Franz” unterwegs, bis dieser Name auch noch von einem anderen User verwendet wurde; daher das kleine “x” zum besseren Auseinanderhalten

  113. Higgibaby

    @BSI: vielleicht habe ich was an den Augen, aber bei der letzten gelben Karte wegen Zeitspiel schien mir der Schiri zu lachen und ungläubig den Kopf zu schütteln, als wolle er sagen: also so frech hat bei mir schon lange keiner mehr auf Zeit gespielt.

    Unangenehm war die Szene ein paar Minuten vorher mit Fabian und Schäfer. Erst fällt der Mexikaner wie vom Blitz getroffen im Mittelkreis zu Boden, wälzt sich sterbend im Gras und springt dann, als der Schiri nicht pfeifen will, hurtig wieder auf und sprintet wie ein junger Gott dem Ball hinterher in den Strafraum.

    Genau deswegen hat ihm Schäfer auch ein paar Takte gegeigt. Hat Markus Lindemann leider nicht richtig gedeutet,

  114. JensA

    @Florian
    In etwa 150 von 180 Minuten Relegation zwischen Frankfurt und Nürnberg, wurde in der Tat entweder von der einen oder der anderen Mannschaft auf Zeit gespielt. Da sollte man sich aus der Fanperspektive sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hier geht es aber auch eher um grundsätzliches. Eine Nachspielzeit sollte so bemessen sein und ggf. auch durch den Schiedsrichter verlängert werden, dass die unsägliche Zeitschinderei ihren Sinn verliert. Gestern wurde dann aber doch eher ein gegenteiliges Signal gesetzt.

  115. Dudel

    @Higgibaby: Ich glaube Schäfer hat ihm vor allem auch ein paar Takte gegeigt, weil der ihn im Gesicht getroffen hat. Schäfer hat ja nicht aus Spaß an der Freude gesaftet (btw. wenn wir schon Schirifehler auflisten, er hätte das blutige Trikot wechseln müssen).

    War aus meiner Sicht auch ein grenzwertige Aktion des Frankfurter, da hätte man auch drüber springen können, weil Schäfer den Ball doch eher deutlich als erster erreichte.

    Insgesamt fand ich Dingert über das Spiel gesehen recht souverän, auch für sein Alter, nur am Ende mit der Spielzeit hat er völlig daneben gegriffen.

  116. Franzx

    man sieht im verlinkten Video sehr schön, dass Dingert sich nach der gelben Karte für Abraham abwendet und in der Tat etwas ironisch den Kopf schüttelt; leider hat er mit der Nachspielzeit halt total daneben gelegen (was dem Club aber auch nicht geholfen hätte, da er noch zehn Tage hätte weiterspielen können, ohne ein Tor zu schiießen; das bezweifelt ja auch keiner).

  117. FelixK

    Ich finde es so unnötig, dass man sich als im Fußball aktiver und als Zuschauer mit Zeitspiel rumschlagen muss, obwohl es in der Regel klar zu erkennen und damit auch zu sanktionieren ist. Persönliche Strafen plus entsprechende Nachspielzeit und schon erledigen sich zumindest die Auswüchse, die meiner Wahrnehmung nach zunehmen.

    Im Jugendfußball ist das übrigens noch toller, wenn Auswechseln unbegrenzt erlaubt ist und der Startrainer vom FC Buxtehude dann meint, einen Sieg in der Trostrunde der Drittmannschaften der C-Jugend über die Runde bringen zu müssen – immerhin sichert man damit den 4. Platz ab – indem er in den letzten 5 Minuten bei 2-1 Führung bei jeder Unterbrechung irgendwelche Spieler hin und her wechselt. Selbstverständlich gibt es auch da keine entsprechende Nachspielzeit, aber wenigstens muss ich das als gegnerischer Trainer nicht so ernst nehmen und kann ihn für sein lächerliches Verhalten auslachen. Das dürfte im Profibereich schwerer fallen.

  118. Florian

    @JensA:
    Na klar, dass mit der Nachspielzeit ist grundsätzlich – und zwar bezogen auf die gesamte Bundesligaspielzeit, in der grundsätzlichbei so gut wie jedem Spiel zwischen 1 und 3 Minuten nachgespielt werden, zumeist willkürlich und unabhängig vom eigentlichen Spielgeschehen. Anders als häufig in England oder oft in Europapokalwettbewerben. Dieser Komplex ist hier und an vielen anderen Stellen ja bereits erschöpfend erörtert worden. Lange Rede, kurzer Sinn: Die in Deutschland übliche Auslegung der Nachspielzeit bleibt diskussionswürdig, dass der Schiedsrichter gestern Abend konsequent nach Ablauf der angezeigten Nachspielzeit abpfeift vor diesem Hintergrund eher nicht.

    @Dudel: Wie Schäfer Zambrano das Bein in die Weichteile stellt war aus meiner Sicht auch eine grenzwertige Aktion des Nürnbergers.

  119. Dudel

    @Florian: Habe ich gerade nicht vor Augen, mag aber gut sein. Habe keine Aktien bei einem der beiden Clubs und von Schäfer halte ich auch nicht sehr viel. Bezog mich nur auf die eine Situation.

  120. @JensA: “Ich sehe nicht was in dieser Szene dagegen gesprochen hätte (beide gelbe Karte)”

    Er wurde aus meiner Sicht tatsächlich gefoult. Das Foul hatte nur nichts, aber auch gar nicht mit seinem Überschlag zu tun. Das ist eine Schwalbe nach einem Foul. Im Fußball darf man den tatsächlich Gefoulten nicht für eine Schwalbe bestrafen.

    @BSI: “Mit 10 Minuten Nachspielzeit hätte der Schiedsrichter gestern ein Zeichen setzen können.”

    Ein regelwidriges Zeichen. Er darf einfach nur die Zeit nachspielen lassen, die von den Frankfurtern regelwidrig vergeudet wurde. So albern das gestern war, ich bezweifel doch sehr stark, dass sich dies auf zehn Minuten aufaddiert. Es kommt einem halt sehr, sehr lang vor.

    Ich habe nicht mitgestoppt. Aber das Tor fiel in der 66. Spielminute. Vier Minuten vergeudet in 24 Spielminuten, das ist richtig viel. Also nach der Lesart des DFB vergeudet, ohne die Zeit, die Auswechslungen, Abschläge etc. normalerweise dauern. Steh mal vier Minuten vor einer roten Ampel und Du weißt, was ich meine.

    Was halt tatsächlich albern ist: Dann bei 94:09 abzupfeifen. Nein, Higgibaby, Du hast nichts an den Augen. Genau dieses fassungslose Lächeln hatte er. Aber keine Konsequenz daraus gezogen.

  121. JensA

    @Sternburg

    #Foul
    Natürlich kann ein Schiedsrichter einem Spieler keine Karte geben, weil er bei einem Foul zu theatralisch fällt. Er kann aber einen Spieler wegen dessen daran anschließenden Verhalten bestrafen, wenn dieses (ebenfalls) unsportlich ist.

    #Nachspielzeit
    Es ist nicht nur das Zeitspiel der Frankfurter nachzuspielen, sondern auch das der Nürnberger zuvor. Wenn hier einer viel Langeweile hat, kann er sich die 2. Halbzeit ja nochmal mit Stoppuhr geben und dann berichten. In jeden Fall hätte gestern aber auf die Nachspielzeit etwas drauf gelegt werden müssen.

  122. re: Foul:

    Ich möchte aber diesem Spieler eine Karte geben, weil er bei diesem Foul zu theatralisch fällt. Natürlich kann man schiedsrichtertaktisch eingedenk dessen sein anschließendes Verhalten etwas strenger als sonst bewerten. Aber mir wäre lieber, das Regelwerk würde eine Bestrafung seiner Schauspielkunst an sich hergeben.

    re Nachspielzeit:

    Dies wiederum geben die Regeln bzw. die aktuelle Auslegung derselben durch den DFB aus meiner Sicht angemessenerweise nicht her. Nach meiner Kenntnis ist ausschließlich die Zeit nachzuspielen, die von der Mannschaft vergeudet wurde, die an einem früheren Abpfiff ein Interesse hat. Umgekehrt formuliert: Die Nürnberger sind nicht dafür zu belohnen, dass sie früher im Spiel, als es ihnen noch sinnvoll erschien, Zeit vergeudet haben.

    Und das empfinde ich als eine eine wirklich nachvollziehbare und begrüßenswerte Auslegung.

  123. JensA

    Nochmal re Nachspielzeit:

    Hast Du für diese Auslegung eine Quelle? Ich fänd das ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Was ist denn, wenn sich die Situation, welche Mannschaft ein Interesse an einem früheren Abpfiff hat, z.B. bei einem Tor in der 91. Minute (vielleicht sogar auf einem anderen Platz) wieder ändert. Dann müsste konsequenterweise die Nachspielzeit innerhalb dieser neu bewertet und verkürzt oder verlängert werden, inkl. Anzeige hochhalten etc.. Etwas, dass ich jetzt so aber eher selten erlebt habe.

    Und was wäre vorgestern gewesen, wenn ein Nürnberger Spieler in der 47. Minute eine 5 minütige Verletzungsunterbrechung verursacht hätte. Für die Nachspielzeit irrelevant?

  124. DFB Regeln:

    „In jeder Spielhälfte wird die Zeit nachgespielt, die verloren geht für: Auswechslungen, Verletzungen von Spielern, Transport verletzter Spieler vom Spielfeld, Zeitschinden oder jeden anderen Grund. Die nachzuspielende Zeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Es ist völlig normal, dass es in einem Spiel zu zahlreichen Unterbrechungen kommt (z. B. Einwürfe, Abstöße). Nachgespielt werden darf diese Zeit nur, wenn es zu übermäßigen Verzögerungen kommt.“

    „Verloren gegangene Zeit (z. B. Unterbrechung wegen eines Gewitters) muss nachgespielt werden. Vergeudete Zeit (z. B. Spielverzögerungen) wird unter Beachtung der Vorteilbestimmung nachgespielt.“

    Schweizer Regelauslegung:

    „Für jede Auswechslung, welche nach dem Anstoss zu Beginn des Spieles und zur zweiten Halbzeit vorgenommen wird, hat der Schiedsrichter die Spielzeit um 30 Sekunden zu verlängern.“

  125. Was Dudel sagt. Zu betonen ist “unter Beachtung der Vorteilbestimmung”.

    Damit ist genau das gemeint: So, wie ein Pfiff wegen eines Fouls nicht erfolgt, wenn dies der gefoulten Mannschaft zum Vorteil gereicht, so wird nur nachgespielt, was der nicht vergeudenden Mannschaft zum Vorteil gereicht.

    So erkläre ich mir das jedenfalls, um aus diesem Regeltext zur oben formulierten Auslegung zu kommen. Die ich natürlich (wie quasi immer) dem Herrn Feuerherdt zu verdanken habe. Und die ich – wie gesagt – auch gut finde. Am Regeltext selber reibe ich mich hingegen auch. Wie so oft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)