92 Comments

Montag, 26.02.2018

Guten Tag. Dies hier ist ein inhaltleerer Beitrag, zu dessen Erstellung ich zu faul war, zum alten Platzhalter runter zu scrollen.

Endlich beginnt der Tag wieder (frühestens) um 8:00 Uhr. Wie unter zivilisierten Menschen üblich.

Und endlich gibt es keine seitenlangen mega-kontroversen Diskussionen mehr über Themen wie das Strecken-Abstecken (reimt sich, hihi) von irgendwelchen Trainern (btw: Wer hat die eigentlich dazu ermächtigt?), welches diesen oder jenen Sportler bevorzugt oder nicht …

Ach, wem mache etwas vor? In dieser kleinen Kneipe am Rande eines unbedeutendem Spiralarms der Galaxis benötigt es für hitzig geführte Unterhaltungen über Themen, die außer den jeweils Diskutierenden exakt niemanden interessieren, natürlich keinen billigen Anlass wie Olympische Spiele. Und genau das macht den kleinen Schwachsinn hier ja auch aus. Ich vertraue Euch insofern also, dass mein Scrollfinger auch nach dem Ablöschen der Olympischen Flamme weiter trainiert bleibt. Irgendein Muskel muss ja trainiert bleiben.

Wie dem auch sei: Ich fand diese beiden Wochen hier ziemlich angenehm. Vielleicht interessiert Euch das. Vielleicht auch nicht. Aber ich wollte es
einfach mal gesagt haben.

Zwei kleine Dinge:

Ich beobachte in den letzten Tagen wieder vermehrt, dass Leute Kommentare absetzen wollen und stattdessen ihre Adresse oder ein random Zeichen hinterlassen wird. Ich kann dazu immer noch nichts sinnvolles sagen. Es ist mir selber noch nie passiert, weder hier noch anderswo. Aber wenn ich das mal so egozentrisch äußern darf: Mir persönlich tut mehr weh, dass die Betreffenden regelmäßig dann keinen Bock mehr haben, ihren Erguss erneut einzutippen. Was einem da an Gratis-Content flöten geht (so wird das nie was mit den Sponsorengesprächen im Hinterzimmer). Also bitte. Ich weiß ich sage das seit Jahren. Aber ich sage es gerne nochmal: Versenkt Ihr in eine beliebige Kommentarspalte, hier oder sonstwo, eine Anzahl an Buchstaben, die größer ist als die Anzahl, die Ihr umständehalber direkt nochmal eingeben wollt, dann drückt vor dem Absenden die Tastenkombination [strg]+[a], [strg]+[c]. Das ist immer und wahrlich nicht nur hier eine sinnvolle Vorgehensweise. Danke schön.

Der Besucher Embolado hat ein Anliegen. Ich kann nicht behaupten, dies im Vorbeigehen ausreichend inhaltlich durchdrungen zu haben, um es abschließend zu bewerten. Ich kann aber klar ansagen, dass es mir a) auf dem ersten Blick ausreichend wichtig erscheint und ich b) Embolado genug Vertrauensvorschuss entgegenbringe, dass mir sein Anliegen persönlich sympathisch ist. Sympathisch genug, um Euch alle zu bitten, Euch mit diesem Anliegen auseinander zu setzen. Zu welchem Schluss Euch diese Beschäftigung damit dann auch immer bringen mag.

ps (sicherheitshalber): Egal, zu welchen Schlussfolgerungen Euch letzteres bringen mag, verwirklicht sie dann doch bitte dort oder wo immer Euch das zielführend erscheint. Aber nicht hier. Außer für den Fall, Ihr möchtet gerne an mir selber kritisieren, dass ich dieses Anliegen hier thematisiere. Dafür ist /meta immer und in jedem Fall geöffnet.

pps: Ich bin in Bezug auf das Finale immer noch in erster Linie frustriert. Obwohl gerade ich weiß, wie hochgradig irrational und rundherum bescheuert diese Emotion ist. Faszinierend.

Als Fan der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft ein für mich völlig neuer Gefühls-Komplex. Ich beobachte das mal.

92 comments

  1. Speedy

    #Eishockey: Natürlich gibt es nichts frustrierenderes als eine Niederlage durch sudden death. Daran werden wir wohl alle noch eine Weile zu knabbern haben, sei man nun echter Fan, oder Eventfan oder wie ich so eine Art Rückkehrer, der mal Fan war, aber irgendwann die Lust am Eishockey verloren hatte.
    Aber früher oder später wird sich definitiv die Einsicht durchsetzen, dass wir hier Zeugen eines einmaligen Ereignisses waren, das sich so auch nicht mehr so bald wiederholen wird. Wir haben nämlich erlebt, dass sich hier eine Mannschaft gebildet hat, in der es ganz offensichtlich von vorn bis hinten gestimmt hat mit der Begeisterung, dem Zusammenhalt und dem Festhalten an einem gemeinsamen Ziel. Und nur durch diese einzigartige Chemie in der Mannschaft war diese unglaubliche Silbermedaille überhaupt erst möglich, denn wenn man sich die individuelle Klasse der Konkurrenz anschaut, musste dieses Team deutlich außerhalb der Medaillenränge enden.
    Was bleibt ist der Zauber eines Ereignisses, das miterlebt zu haben, uns schon bald mit einem Lächeln daran zurückdenken lassen wird.

  2. Und was ist von Olympia gesamt geblieben: Spiele, die ich so wenig wie seit langem nicht mehr verfolgen konnte und die mich erst beim Eishockey Viertelfinale richtig gepackt haben. Ansonsten war es kein neuer Höhepunkt an Gigantismus, eine gewisse angenehme Bescheidenheit kam schon rüber, leider aber auch ein bescheidener Zuschauerzuspruch bei den meisten Disziplinen. Gepaart mit den grünen Landschaften fehlte den Spielen eine ganze Menge Flair, eine ganze Menge an Atmosphäre.

    Sportlich überragt natürlich aus deutscher Sicht das Ergebnis im Eishockey, Rodel- und Boberfolge, Biathlon, Skispringen und Nordische Kombination waren alles erwartbare Ergebnisse bzw. kommen angesichts des Verlaufs der bisherigen Saison nicht so überraschend. Die Null-Ausbeute bei den Alpinen kann man mit dem Verletzungspech zum Teil erklären, Dreßen und Rebensburg waren trotzdem nah dran, aber hier hat der DSV für die nächsten Jahre – besonders im Damen-Bereich – noch einiges an Arbeit. Genauso im Eisschnelllauf, im Langlauf und in den modernen, hippen Disziplinen. Dass man da fast nix geholt hat, kommt genauso wenig überraschend wie die zuvor beschriebenen Erfolge.

    Die Präsentation und Übertragung bei Eurosport fand ich überwiegend gut, die ÖRs in der gewohnten Weise mit Hang zur Deutschtümelei. Fasst man das alles zusammen, die fehlende Atmosphäre und die ungünstigen Nachtzeiten, dann bleiben diese olympischen Spiele für mich als nicht mehr als ein auf zwei Woche gestrecktes Weltcup-Wochenende in Erinnerung. Auf lange Sicht bleibt da nichts hängen.

    Bis auf Eishockey. Das Märchen wird bleiben.

  3. Franzx

    wobei ich schon auch bei Dogfood bin, dass die Präsentation von Eurosport1 sich jetzt nicht wesentlich von ARD/ZDF unterscheidet. Schickes Studio als Schaltzentrale, Fokus auf die Kernsportarten und, nicht nur im Eishockey, eine deutlich stärkere deutsche Brille als das früher der Fall war.

  4. Nesro

    von der Zeit her wird es ja in vier Jahren nicht anders sein, Peking ist eine Stunde näher. Also dann von 3 Uhr morgens bis in den Nachmittag.
    mal schauen, ob es auch dann wieder so lange leerlaufphasen in Kombination mit sich überschneidenden Entscheidungen gibt. Da liegt die Planungshoheit aber natürlich mehr bei den Fernsehsendern

  5. johannes9999

    kein einziges wort in der wochenübersicht von dogfood das es von 1. – 4.3. die hallen la wm in birmingham statt. aber war auch zu erwarten da es im deutschen sprachraum anscheinend KEINE übertragungen gibt.

    einzig diejenigen die bbc über sat empfangen können etwas davon sehen. kein eurosport, keine ör. einfach schade

  6. Frankfurter Löwe

    Es ist übrigens auch Bahnrad-WM in Amsterdam. Und Eurosport überträgt die Abend-Sessions, wenn ich da richtig sehe.

  7. BSI

    Wer sich morgen schon auf den Südklassiker gefreut hat – der muss sich leider noch eine Woche gedulden. 60 gegen Buchbach wird auf 6. März verschoben – wegen der eisigen Temperaturen. Und weil in München kein Salz verwendet werden darf, um die Tribünen frei zu bekommen.
    http://new.gruenwalder-stadion.com/?p=207

  8. *gähn* Guten morgen. Mir würde da ja ein Name für die Zeitzone einfallen, in der ich mich gerade befinde, irgendwas mit V am Anfang, aber ich komme nicht drauf. Egal. Da Nesro danach fragte, ja ich werde noch ein Fazit zu den Spielen in Pyeongchang (schade, jetzt wo Fleksy es korrekt schreiben kann, ist fast unwichtig geworden) schreiben. Wann, mus ich mal schauen, es sind ein paar andere Dinge liegen geblieben.
    Was ich aber super finde: Die Erwähnung der LA-WM in Birmingham durch Johannes9999, die selbstredend eine solche mehr als Wert ist. Man kann die Leichtathletik doof finden, man kann die zahlreichen Dopingfälle kritisieren, aber wenn das der Maßstab ist, fallen mir noch ganz andere Sportarten ein, deren Erwähnung man dann fallen lassen könnte. Immerhin ist es eine Weltmeisterschaft und ich hoffe inständig, dass im Eurosport Player wenigstens ein paar Raw-Streams ankommen. Ansonsten ist es ein segen, dass in einer mir bekannten Stadt, in der ich dann weilen werden, der Empfang der BBC per Sat möglich ist. Bahnrad-WM, auf die der Löwer hinweist, mit Ringut wahrscheinlich ist zum Reinzappen live durchaus auch anschaubar.
    Bevor ich noch ein wenig akklimatisiere mit der deutschen Zeitzone bis zum Spitzenspiel heute Abend live um 20:15 Uhr noch ein Wort zu Sky: Will jemand das ernsthaft als ein normales Verhalten in der oberen Führungsebene bezeichnen? Und will jemand wirklich dieses Verhalten nicht mit einer wie auch immer gearteten Schieflage in Verbindung bringen? Gefühlt sieht mir das sehr nach “da ist mehr im Buschmann als gedacht” aus. Es wirkt ein wenig wie die Deutsche Bahn, die nach der Öffnung des Fernbusmarktes steif und fest behauptete, dass niemand in Deutschland mit einem Bus mehrere Stunden fahren würde. Nun gut, was mit Flixbus und Co. nun los ist, weiß wohl jeder. Und die Analogie sollte klar sein: Flixbus = DAZN, Postbus = Telekom, MeinFernbus = Laola1, etc. Mir fällt dazu nur ein: Viele Streams sind des Bordeauxhemden tot.

  9. Tommy

    In der ARD läuft gerade ein Olympiarückblick mit anschließendem Empfang des TeamD.

  10. Information: Die ESPN-App pusht gerade die Information, dass der Davic Cup ab der Saison 2019 (als nächstes Jahr wohl) als ein einwöchiges Event am Saisonende stattfinden soll? Quelle der ITF direkt gibt es hier.
    Moment Mal: Ein einwöchiges Turniar am Saisonende mit 18 Teams, zwei einzeln und einem Doppel als Round Robin und danach Viertelfinale, Halbfinale udn Finale? Na super, da werden sicher die Topleute mitspielen, am Saisonende sind ja selten Spieler verletzt. Wahrscheinlich (davon gehe ich jetzt mal aus) wurde auch gleich das best-of-5 gekickt?

  11. moris1610

    Im DFB Pokal werden wir dieses Jahr wohl leider auf Frau Fischer und ähnliche Showeinlagen verzichten müssen.

  12. MarioP

    @Daviscup

    Die Topleute haben auch bisher schon abgesagt. Wenn das alte System noch funktionieren würde, gäbe es keinen Handlungsbedarf.

  13. Clubwanze

    @Dudel, du hast die Sensationsmedaille im Eiskunstlaufen vergessen :)

  14. Gestern Abend lief im NDR eine Reportage über den neuen SV Atlas Delmenhorst. Sehr interessante halbe Stunde.

  15. Heiner

    @MarioP

    Bestreitet ja auch keiner. Nur geht halt vieles verloren, was den Davis Cup ausgemacht. Die hitzige Atmosphäre und die epischen Fünfsatzschlachten. Wird halt jetzt ein ganz neuer Wettbewerb. Da ja die Firma von Pique und der Barca-Trikotsponsor viel Kohle reinpumpen, wird sich der eine oder andere Top-Star sicherlich zum Start überreden lassen. So schön wie früher wird es jedoch nicht mehr.

  16. Franzx

    auf ein Stich gegen Muster in Unterpremstätten müssen wir wohl zukünftig verzichten

  17. MarioP

    Thiem und/oder Zverev würden schon einen Grund zur Absage zwingen.

    Natürlich war das früher besser. Das trifft aber auf den ganzen Tennissport zu…

  18. moris1610

    Carrasco geht mit 24 nach China. Nun denn. Aber gut Bayern ist ja auch an Malcolm dran von Bordeaux.

  19. Dudel

    @Clubwanze: Nach dem Sieg beim World Grand Prix und der offensiven Nennung der Goldmedaille als Ziel durch Savchenko war das für mich keine Sensation. Die Kür und die Leistung war natürlich Weltklasse, aber eine Überraschung war das Ergebnis nicht.

  20. Heiner

    Schöne Doku über Atlas Delmenhorst mit einer dramatischen Meisterschaftsentscheidung, wie man sie aus der Bundesliga nicht mehr kennt. Aktuell befindet man sich im Mittelfeld der Oberliga Niedersachsen. Vorne liegen mit Spelle-Venhaus und Bersenbrück mal wieder irgendwelche Dorfklubs.

  21. Thor

    @BSI: Das hätte man gleich als Doppelheader in Nürnberg austragen sollen. Waren ja eh alle da :-)

  22. thorben

    Danke für den Link Heiner.

    Die Heimat im Fernsehen.
    Etwas sehr schönmalerisch, aber naja..
    Interessant wer da alles so zu Wort gekommen ist…

  23. moris1610

    Und Kicker pusht angeblich lange Pause für Coman der sogar schon operiert wurde. Das dürfte es gewesen sein in der CL. Fällt in die Kategorie Spieler wie Lewa letztes Jahr den Bayern nicht ersetzen kann. Stellt sich nur noch die Frage wann sie rausfliegen. Kacke.

  24. MarioP

    @moris

    Such dir doch ne Mannschaft, die nicht von einem Spieler abhängig ist.

  25. Bregalor

    Was wohl die Tennisballwerfer von der letzten Woche denken, wenn sie sehen wie gesittet dieses Montagsspiel abläuft?

  26. Heiner

    Es ist doch jetzt eh klar, dass Ribery überragende Spiele und das entscheidende Tor im CL-Finale machen wird. Dann nach folgt das Karriereende und er wird Assi vom neuen Cheftrainer Tuchel.

  27. Ok, mein Eindruck zum BVB-Spiel bisher: Schwer enttäuschend. Ich habe transparente, Tennisbälle, Dröhnen, Luftballons und Schmähgesänge erwartet. Und was bekomme ich: Ein Fußballspiel, was so vor sich hin läuft und wo der BVB das 1:0 zu Konservenjubel feiert. Dazu gibt es ganz zarghafte Anfeuerung mit “BVB, nuhulllneuheuheun” von den Sitzplätzen sowie, Schock, das Initiieren der Laola! Da wurde gerade mehrfach von 5 runtergezählt!
    Fazit: Völlig enttäuschend. Gleichzeitig die Frage, was sich Sport 1 genau dabei denkt, dieses U23-Spiel zu übertragen. Die Stimmung ist wie in Dortmund, aber da schweigt niemand, sondern es ist einfach niemand gekommen. Ganz triste Veranstaltung.

  28. Hier nochmal, da hier richtig:

    Die Sport1-Reporterin: “Es sind ja heute mehr Berater und Trainer im Stadion als Fans […]”
    Pablo Thiam dazu Interview: “Das stimmt, das Spiel wird hier von 70 Beratern etwa beobachtet soweit ich weiß […]”

    Das sagt auch alles, denn da sind maximal 100 Leute da im Stadion, eher noch weniger. Derweil der HSV2 gegen Wob2 mit dem 2:2.

  29. Thor

    Starke HZ Analyse von Henke und Sammer. Bin ja erst seit Olympia ES Player Nutzer. Also das ist nach Jahre nur ÖR oder SkyNutzung eine echte Offenbarung.

  30. moris1610

    So könnte Bayern in der CL ungefähr spielen. Bevorzuge Robben vor Ribery, Vidal raus ist auch besser. Selbst mit James, Müller und Thiago in Bestform, der noch Zeit braucht aktuell nach der langen Verletzung ,dürfte es arg eng werden in der CL gegen richtig starke Gegner. Ausfall von Coman senkt die Chancen drastisch. Vermutlich in den meisten Spielen nicht völlig unmöglich aber sehr sehr schwer. Große taktische Veränderungen gabs die ganze Saison schon nicht da braucht man jetzt auch nicht mehr darauf hoffen.

  31. BSI

    Wenn ich daran denke, was letztes Jahr für ein Geheule war, als bei Dortmund gegen Wolfsburg die Südtribuene gesperrt war. Und jetzt bleiben alle daheim, weil sie montags keinen Bock haben. Die logische Konsequenz: Alle Geisterspiele werden künftig konsequent auf einen Montag gelegt. Die Regionalliga Nord hat ja schon angefangen damit. Weil Wolfsburg 2 gegen HSV 2 ist doch sicher ein Geisterspiel, oder?

  32. Ist aber auch eine Weltidee der DFL, die beiden Montagsspiele in Frankfurt und Dortmund abzuhalten. Wieso nimmt man kein Heimspiel von Leipzig und ein Auswärtsspiel von Dortmund?

    Kurzes Olympia-Fazit von Übermedien.

  33. @bsi: Es waren 70 Spielerberater da.
    Ich fände ein Montagsspiel des FCB hingegen nicht so spannend, weil man immer mit Eventzuschauern füllen kann, deren Hauptaugenmerk auf Selfies liegt. Was in Ordnung ist. Aber gut finden muss man es sicher nicht.

  34. Die Plakate der BVB-Fans würden eine deutlich bessere Wirkung entfalten, wenn sie höher hängen oder die Leute nicht davor stehen. Dann könnte man sie nämlich direkt lesen. Protipp: Auf die ohnehin nicht volle Tribüne darüber. Das hat die SGE bessere hinbekommen.

  35. Stark, aber der Kommentar ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Die Frage darf aber gestellt werden: Müssen wirklich mehr Menschen an einem Montag abends nach ca 19:30 Uhr so lange arbeiten, dass sie das Spiel nicht besuchen können als an einem Samstag nachmittags heutzutage? Ich tue mich in der Beurteilung schwer, würde das hinsichtlich von Ladenöffnungszeiten, Schule, Schichten und Co. aber durchaus so sehen, dass Montag eher zugänglich ist.
    Damit möchte ich weder für den Montag plädieren, noch vernachlässigen, dass Kinder um 20:30 Uhr unter der Woche wohl eher nicht dahin gehen können/dürfen/sollten. Das inkludiert nicht die Auswärtsfahrer. Hier plädiere ich ja schon länger dafür, mehr auf die Ansetzungen am Freitag und Montag zu achten. Von Augsburg nach Dortmund ist knallhart und ohne Urlaub für einen Arbeitnehmer nicht machbar. Von beispielsweise Köln, Leverkusen oder Gladbach hingegen durchaus.

  36. dermax

    Was ist jetzt eigentlich an einem Montagabendspiel so viel schlimmer als an den englischen Wochen, die es eigentlich schon immer gibt? Ausser dass es nur um 1 Spiel geht und nicht um 9?
    Und was veniat (und auch die Sky Hools) sagt: Könnte es nicht tatsächlich Leute geben, denen der Montagabend eher passt als der Samstagnachmittag?

  37. Ex-Michael

    So, nach dem erneuten Nicht-Sieg ist die Bilanz des Tabellenzweiten der Bundesliga in dieser Saison: 5 Siege aus 23 Spielen. Nächste Woche muss der Zweite dann nach Leipzig, aber okay, das ist momentan gar nicht sooo schwer.

  38. Das klingt irgendwie ähnlich wie das Rennen in der zweiten liga um Platz 3, wo Kiel auch seit gefühlt Saisonbeginn nicht mehr gewonnen hat, aber warum auch immer nach wie vor Dritter ist. Merke: Eine gute Biene und ein guter Storch fliegen nur so hoch wie sie müssen.

  39. Das ist der Blickwinkel des Stadionbesuchers, der da hinfährt, sich die 90 min anschaut und wieder nach Hause fährt.

    Es gibt aber einen relevanten Teil der Fußballfans, für die ein Heimspiel in erster Linie ein sozialer Treffpunkt ist. Und für die der Austausch nach dem Spiel am Bierstand und in der Kneipe mindestens genauso wichtig ist, wie das Spiel selber.

    Das muss man nicht mögen, Man darf es sogar ignorieren, wenn man das für richtig hält. Man sollte aber nicht so tun, als würde das nicht existieren.

  40. Spargel

    Petkovic vs. Tomljanovic

    Dritter Satz bei Petko und bisher ein wirklich erbärmliches Spiel…

    Satz 3
    0-1 (Break)
    1-1 (Break)
    1-2 (Break)
    2-2 (Break)
    2-3 (Break)
    3-3 (Break)
    3-4 (Break)
    4-4 (Break)
    4-5 (Break)

    Spannend ob nun Tomljanovic ausgerechnet zum Satzgewinn ihr Service halten kann :)

  41. Embolado

    Sehr ungewohnt: diese kratzige, tiefe und nachdenkliche Stimme (Peter Reichert), die bei RTL immer die Formel 1 Berichte aus dem off begleitet (sehr markant), hat gerade die Nitro Zusammenfassung von BVB – Augsburg kommentiert. Sehr ungewohnt ihn bei einer Zusammenfassung eines Fußballspiel zu hören.

  42. NoBlackHat

    Montagsspiele gibt es doch schon lange in Liga 2 und darüber regt sich auch kaum mehr jemand auf. Wirklich Leidtragende sind die Reisefans, aber die haben eh keine Lobby.
    Ich denke, an diesen Montagsspielen (ganze 5 in dieser Saison?) soll ein Exempel statuiert werden, gegen die drohende weitere Zerstückelung des Spieltages. Dagegen bin ich auch, ich möchte keine Verhälltnisse wie in Spanien oder England, wo gefühlt jedes Spiel zu einer anderen Zeit stattfindet.

  43. @Spargel: Ohne eine Sekunde des Spiels zu sehen, bilde ich mir ein, das Elend perfekt vor dem geistigen Auge zu haben. Bitte gib doch Bescheid, wenn tatsächlich eine der beiden Spielerinnen es noch vor dem Krawattenbrecher schaffen sollte, ihren Aufschlag zu halten. Das wäre ein AAAAS-Alert mehr als wert.

    @sternburg: Erneut unbewertet, spräche das für den Samstagnachmittag oder den Montagabend? Denn wenn, Klischeekabinett geht auf, sich Papa nach der Arbeit um 17 Uhr zunächst nach Hause begibt, etwas mit den Kindern spielt und sie je nach Alter ggf. gegen 18:45 Uhr / 19 Uhr noch je nach Anreisezeit ins Bett bringt oder auf den Weg dahin zumindest, dann in Richtung Stadionkneipe fährt und vielleicht so gegen 19:30 Uhr dann mit seinen Bekannten 1-2 Bier trinkt, dann gegen 20:10 Uhr ins Stadion geht, nach dem Spiel gegen halb 11 noch ein Abschlussbier oder zwei trinkt und gegen 23:15 Uhr bei sich ist – ist das so unrealistisch? So verrückt? So absurd? Und so viel schlechter als am Samstag (sofern er nicht arbeiten muss) nachmittags weg zu sein OHNE die Kinder mitzunehmen (dann würde er ja wenn er sie mitnimmt eher kein Bier vorher trinken mit den Bekannten denke ich mal)? Wie gesagt, das trifft auf mich nicht zu, ich versuche das nur zu verstehen unter der Prämisse, dass es ja nicht den Montag als Regelspieltag gibt und die Mehrheit der Nicht-Europapokalteilneher auch nicht Dienstag/Mittwoch spielt.

  44. Embolado

    @NoBlackHat – Wobei das auch ein Märchen ist, dass der Spieltag in England mehr zerstückelt sei als in Deutschland. Das hört man so oft, und ich finde das ist einfach falsch. Sorry.

    Der Regulärspieltag in England sieht so aus:
    Samstag: 1x 13:30, 6x 16:00, 1x 18:30
    Sonntag: 1x 14:30, 1x 17:00

    Das ist letztlich wie in Deutschland, wir haben halt das Freitagsspiel, England das frühe Samstagsspiel.

    In England gibt es natürlich häufiger andere Spieltag mit einem weiteren Freitagsspiel, Sonntagspiel oder Montagsspiel. Dann sind es meist nur 5 Spiele Samstags um 16:00 Uhr. Wir haben aber auch nur 5 Spiele Samstags um 15:30 Uhr. Klar, in England sind es 10 Spiele und in Deutschland 9 Spiele. Trotzdem finde ich den Spielplan in England nicht wirklich mehr zerstückelt als bei uns. In Spanien natürlich schon.

  45. Das, NoBlackHat, also die Zerstückelung des Spieltages sehe ich hingegen genauso. Sonntag 13:30 Uhr halte ich nämlich für den weitaus bescheideneren Anstoßzeitpunkt. Mein Vorschlag zur Diskussion in der Bundesliga:

    Freitag, 20:30 Uhr: 1 Spiel
    Samstag, 15:30 Uhr: 6 Spiele
    Samstag, 18:30 Uhr: 1 Spiel
    Sonntag, 15:00 Uhr ODER Montag 20:30 Uhr: 1Spiel

    Dann wäre nämlich bei einem Montagsspiel der Sonntag komplett frei für 2. Liga, Amateursport, Familie, whatever. Oder es gibt eben kein Montagsspiel. Ich weiß, dass es niemals dazu kommen wird, weil man so weniger Geld verdient als DFL. So könnte man es aber gestalten. Ich sehe beispielsweise auch nicht das Problem, erste und zweite Liga parallel zu spielen (beispielsweise am Freitag oder Sonntag) und daraus dann eine Konferenz zu machen. Das würde einem müden Erstligakick genauso helfen wie der zweiten Liga, die an Reichweite gewinnt.

  46. @sternburg: Das kann absolut sein, ich habe keine Ahnung. Wenn aber das familiäre miteinander – so interpretiere ich das falsche Bild jetzt mal – nicht teil der Überlegungen ist (weil nicht vorhanden, erwünscht, was auch immer), dann spräche das ja umso mehr für…..ja gut, den Samstag. Scheiße, ich bin von einer anderen Maßgabe ausgegangen merke ich gerade.
    In Meppen beispielsweise ist man sehr unerfreut darüber (bei aller Freude um die 3. Liga natürlich), dass man jetzt am Samstag als Regelspieltermin spielt und nicht am Sonntag, eben weil am Samstag viele in der Landwirtschaft und auch den Geschäften arbeiten. Bei 250.000+-Einwohnern ist das ggf. auch einfach weniger relevant als bei 35.000 städtisch + vielleicht nochmal 40.000 aus dem gesamten Emsland und angrezenden Holland, die potentiell für einen Besuch in Frage kommen. Einfach, weil das Verhältnis Stadiongröße zu Einzugsgebiet sehr klein ist als beispielsweise in Frankfurt, Dortmund und erst recht Berlin. Also rein Einwohnerzahltechnisch, nicht sportlich gemessen oder querverglichen mit Alternativangeboten wie der Deutschen Oper, wo meiner Theorie nach regelmäßig Herthafans auf dem Weg ins Stadion aus der U2 aussteigen, weil sie Don Giovanni hören wollen.

  47. Embolado

    Tina Hermann, Anna Fernstädt und Anna Köhler gerade beim HR Heimspiel zu Gast. Interessanteste Fakten: Jeder wollte wohl ein Selfie mit Lindsey Vonn und Shaun White in PyeongChang. Und Vonn hat gestern im deutschen Haus mit den Eishockey Jungs gefeiert ;-)

  48. Thor

    @veniat
    Das ginge in Bielefeld, Bochum, auf Pauli etc.
    In München, Berlin, Nürnberg, Hamburg, Gladbach, Hannover, Düsseldorf etc. gibt es keine Kneipen ums Stadion, dafür aber reichlich Anfahrtsweg.
    Dortmund heute wäre dein Zeitplan ggf. gegangen, Frankfurt letzte Woche nicht.

  49. Spargel

    Tomljanovic auf Anhieb ihr Service durchgebracht und somit 6-4 gewonnen (somit reicht ihr ein Aufschlag-Gewinn aus um das Match für sich zu entscheiden)

    Bei der Diskussion bezüglich Bundesliga fällt mir immer wieder das Beispiel bezüglich England ein…. Alle Spiele am Samstag um 16 Uhr laufen dort nicht live im TV um den Amateurfußball zu schützen – in Deutschland wäre so ein Modell zur Zeit unvorstellbar. Vor allem auch immer wieder amüsant wie die DFL auf England und Spanien verweist bezüglich Anstoßzeiten jedoch stets komplett verschwiegen wird, dass in England kein Spiel um 16 Uhr am Samstag übertragen wird (ausgenommen natürlich natürlich die Auslandsübertragungen)

  50. @Thor: Gibt es die Schultheiß-Terrassen am Südtor nicht mehr? :)

    Und die Stände auf dem Weg zu den Bahnhöfen? Und die Tanke am Scholzplatz?

    Natürlich kein echter Widerspruch. Du hast schon recht.

    @veniat: Vielleicht ist ja auch meine Überlegung Quatsch. Ich bin ja schon sehr lange kein Teil “der Szene” mehr. Aber nach meiner Beobachtung gehört es dazu, sich vor, während und vor allem nach dem Spiel gemeinsam schön einen auf die Lampe zu gießen. Jedenfalls bei einem Großteil der mehr oder weniger organisierten Fans. Es dürfte demnach aus meiner Sicht auch kein Zufall sein, dass da in Dortmund die Südtribüne so leer war, während man das den anderen Blöcken weniger ansah.

  51. btw: Auf Telekom-Sport am Mittwoch alle Spieles des 50. DEL-Spieltages gratis (Quelle).

    Ich muss zugeben, mich interessiert, wie in den Hallen die deutschen Helden in den Reihen des jeweiligen Gegners empfangen werden. Zum Beispiel die starke Münchener Phalanx in Berlin.

  52. Champ Kind

    @Tommy:
    Das ist die Bilanz der am jeweiligen Spieltag aktuellen Tabellenzweiten.

  53. Thor

    Schultheissterasse habe ich ein einziges Mal besucht. 2006, WM gegen Kolumbien. Also im Juni.
    Top Location aber auch für ein Analysebierchen nach dem Montagsspiel im Februar. Ihr tragt ja eh Neopren zwischen Oktober und April bei Euch da in Berlin, oder?
    In München zu empfehlen: Stehausschank / Kiosk P+R Parkhaus Fröttmaning.

  54. Die einzige gastronomische Begegnungsstätte in unmittelbarer Stadionnähe, in der ich mich jemals wohl gefühlt habe, war der Kleingarten-Biergarten in Nürnberg.

    Und natürlich die Fanräume im Millerntor-Stadion. Aber das zählt ja irgendwie nicht.

  55. @sternburg 23:57: Die Münchener Phalanx wird in Berlin gar nicht empfangen, weil München allen Nationalspielern bis Freitag freigegeben hat. Berlin seinen wohl ebenfalls und auch Reimer wird in Nürnberg nicht spielen.

    Die anderen Teams können sich diesen Luxus nicht leisten, die stecken noch mitten im Play-Off Kampf. Die Mannheimer kommen zu uns zum Derby nach Schwenningen und ich bin auch sehr gespannt wie das wird. Eine Ehrung durch unsere Verantwortlichen ist geplant, mal sehen wie fair das Publikum da reagiert.

  56. dermax

    @Thor: der überaus gemütliche Stehausschank unterm Fröttmaninger Parkhaus heisst “Löschzug”, nur falls mal wer vor Ort danach sucht.

  57. Thor

    Ecuador, Kolumbien … Hauptsache Mittelamerika!
    Alcides hat natürlich Recht (und so einen Fehler kann ich nichtmal aufs Linkstippen schieben)

  58. mik

    Ich habe jetzt die beiden Montagsspiele der 1. BL im laufe des Montags vergessen, und erst am nächsten Tag hier davon gelesen.
    Die Gewohnheiten sind schon stark.

  59. @Dudel: Ah, das ergibt Sinn. Vielen Dank für die Einschätzung.

    Man kann ja Prognosen abgeben: Ich halte den größten Teil des deutschen Eishockey-Publikums nicht nur für fair, sondern auch für begeistert genug. Bis zum ersten Bully. Aber mehr muss ja auch nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)