178 Comments

Montag, 28.05.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

178 comments

  1. Danke für die aufstiegsglückwünsche. Es war ein wahnsinnstag! Die Stimmung war überwältigend, viel Pyro (welches angeblich von den eingeladenen Freunden aus napoli gezündet wurde), danach noch ausgelassen in giasing weitergefeiert. Obwohl quasi jeder Laden Bier verkauft hat, gab es erst nur noch warmes, später gar keines mehr.
    Hab auch noch länger mit einem 60 Berichterstatter gesprochen, der mir erzählte, dass der og ihm sogar etwas leid tut, weil er komplett isoliert ist.
    Und es ist auch wahnsinnig geil zu sehen, wenn viele Leute in deinem Shirt rumlaufen, und man nur gutes Feedback bekommt.
    Passend dazu von der Mannschaft und den Fans gesungen: sechzig München gibts nur in giasing

  2. Herr Holle

    @Malik: Glückwunsch auch von mir. Wann (und wo) eröffnet eigentlich Deine Berliner Dependance? Und gibt es da auch eine 1860-Ecke unterm Ladentisch?

  3. Merci holle! Das wäre neben dem Funkhaus, müssen aber noch Genehmigungen abgewartet werden. Dieses Jahr sollte aber mit dem Umbau begonnen werden. Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob ich daran festhalte. Mir gefällt mein Leben gerade sehr gut und ich schätze die Freizeit sehr.
    Aber in Sachen Klamotten gehts auf jeden Fall weiter, da bin ich auf den Geschmack gekommen.

  4. @Malik: Die Bilder aus Giesing gestern waren großartig.

    Bei DAZN freue ich mich und ich bin auf Mertesacker gespannt.

  5. Es war traumhaft, Markus. So oft Gänsehaut. Bin ohne Karte angereist. Aber zum Glück hab ich mittlerweile ganz gute Kontakte zur aktiven fanszene, die hatten noch eine übrig, weil irgendwer nicht gekommen ist.

  6. Franzx

    bin mittlerweile Gott Sei Dank auch wieder halbwegs auf dem Damm; Die schwüle Hitze, der Spielverlauf, dann die Erlösung und die anschließende Party. Ich war selten so fix und fertig wie gestern Nachmittag.

  7. fadable

    #DAZN
    Sehr schön. Man bleibt bei unter 10€ und Merte wird sicher gut zu hören sein. Gefällt.

  8. Higgibaby

    zum Thema “miese Quoten”: ES gstern mittag mit mageren 60000 Zuschauern beim Tennis, was sich auch im Laufe des Tages nur gering verbesserte (teilweise sind diese Zahlen bei ES sowas von erschreckend!)
    erschreckend auch die Wurf-Quoten bei Game 7 der NBA letzte Nacht, und mit 79 Punkten kann man einfach keinen Finaleinzug feiern, sorry.

  9. Conejero

    @Malik

    Inwiefern ist OG “isoliert”?
    Vom Verein oder von den Kollegen?

  10. @conejero Von den Kollegen, vom Verein und einem Großteil der Fans. Er liefert sich scheinbar auch oft lautstarke Auseinandersetzungen mit Fans auf der Tribüne.
    Ist ja auch traurig: Fan ist er ja sicherlich, und an einem Freudentag wie gestern könnte er sich wahrscheinlich einfach nicht auf der Straße blicken lassen. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, hat er sich ja alles selbst zuzuschreiben.

    Du bist ja mittlerweile ein richtiger Experte in Sachen 1860 ;)

  11. Conejero

    @Malik

    Nachdem mein Verein nach der 2. Insolvenz weiter rumsiecht, schaute ich mich nach etwas “unterhaltsamerem” um – und da kann Euch deutschlandweit ja wirklich keiner etwas vormachen… ;-)

    #OG

    Alleine wenn ich heute schon mal kurz auf der “onlinezeitung” (*hrhr*) db24 vorbeischaue, geht es wieder fröhlich weiter mit dem e.V.-bashing… Da kann er wohl nicht mehr anders… ;-)

  12. Original

    Wie ist denn eigentlich der Zuspruch für 1860 seitens der jüngeren Generation in München? Sind die naheliegenderweise alle bei Bayern oder gar nicht mal so sehr, weil man dort eh kaum (keine?) Karten für die Spiele bekommt?

  13. dermax

    @Original: zunächst mal kriegt man als Nichtmitglied ja auch keine Karten fürs Grünwalder. Ansonsten sieht man in Minga nicht viele blaue Trikots rumlaufen, da ist rot schon sehr dominierend und das gilt auch für Giesing.

  14. moris1610

    Wawrinka raus in 5, da körperlich am Ende nicht mehr viel ging. Kohlschreiber Satz hinten gegen Coric. Thiem und Djokovic bisher souverän.

  15. Ich würde sagen sehr viele zwischen 25 und 35.
    im Alter meiner Kinder und Neffen, zwischen 6 und 14, finden sich zumindest auf dem Land kaum mehr löwenfans.
    Aber seit der Rückkehr ins GWS wächst bei den Jungen plötzlich wieder die Neugier auf 60. der Verein hat wieder eine Identität.

  16. moris1610

    Zweiter Satz geht an Kohlschreiber. Das sah doch schon deutlich besser aus als zu Beginn.

  17. Standuhr

    Wer sollte sich schon freiwillig Sandplatztennis 1. Runde anschauen, higgi?
    Das machen doch wirklich nur die absoluten Freaks, noch dazu bei dem Sommerwetter im Moment.

  18. dermax

    Was soll der Julian auch gross sonst sagen? Und ist das wichtig? Vermutlich hätte Robben zur Ankunft von Kater Carlo nur Lobeshymnen parat gehabt, wenn er seine Spezl bei Real gefragt hat. 12 Monate später stand er schimpfend beim Vorstand.

  19. RugbyLeaguer

    Hiobsbotschaft für den Heidelberger RK. Man darf wohl kommende Saison nicht am ChallengeCup teilnehmen! :-(

    Grund ist hier dass auch Stade Français an dem Wettbewerb teilnimmt. Besitzer von Stade Français ist Dr. Wild. Nun schließt der Veranstalter des ChallengeCups “EPCR” ein Konfligt nicht aus, sollten bei Teams aufeinandertreffen oder es zu Absprachen kommen könnte (Gijon lässt grüßen…)

    Allerdings ist Dr Wild weder Besitzer, noch Anteilseigner des HRK. Deshalb kann es zu keinem Konflikt kommen.

    Die Entscheidung soll in der kommenden Woche getroffen werden. Wäre schon ganz schön bitter für den HRK und auch fürs deutsche Rugby.

    http://www.totalrugby.de/content/view/9464/413/

    Der HRK bestreitet auch nächsten Samstag das Endspiel um die deutsche Rugbymeisterschaft. Gegner ist die Rudergesellschaft Heidelberg (RGH). Gespielt wird aber nicht in Heidelberg auch nicht in Frankfurt. Nein, in Berlin findet wieder das Endspiel statt.

    Die Halbfinals waren eigentlich recht spannend. Zumindest das erste. Da schlug die RGH den Nordmeister Hannover 78 mit 32-24.

    Im zweiten Halbfinale war die Sache klarer. Der HRK, Südmeister schlug den zweiten der Nordgruppe mit 108-0……

    Mal sehen ob es einen Livestream vom Finale geben wird. Sollte eigentlich im Jahr 2018 eine Selbstveständlichkeit sein.

  20. Randfichte

    Hannes Drews verlässt Aue auf eigenen Wunsch. Ich sage danke, danke, Hannes!

  21. Pistol Pete

    Jeez, Petko und Mladenovic mit dem exakt gleichen Outfit, sogar die Schweißbänder und Schuhe. Das würde mich wahnsinnig machen, ich könnte so nicht spielen.
    Selbst die Ballkinder sehen so ähnlich aus, man man man.

  22. Randfichte

    Den Fans von Sechzig noch Glückwunsch zum Aufstieg. Man sieht sich (aber bitte nicht in Liga 3) … ;)

  23. Tommy

    Babsi Rittner sprich das an, worüber ich seit Jahren jammere. Dass nämlich Petko aus ihren körperlichen Voraussetzungen, an Größe und Athletik, zu wenig für den Aufschlag rausholt. Für heute kann man bisher allerdings sagen, dass zumindest der Erste ganz ok ausschaut.

  24. Conejero

    So höret die Worte des Investors aus dem Morgenland:

    Liebe Löwen,
    ich gratuliere unserem Trainer Daniel Bierofka von ganzem Herzen zu diesem fantastischen Aufstieg in die Dritte Liga: Er allein ist der Vater des Erfolges. Ich bin mir sicher, dass viele andere Vereine froh wären, hätten sie so einen ausgeprägten Charakterkopf in ihren Reihen. Daniel ist ein Kind des Vereins, das macht ihn für uns so wertvoll.
    Aber auch der Mannschaft gebührt mein großer Dank. Wie sie in den beiden Relegationsspielen gegen Saarbrücken über sich hinausgewachsen ist, war atemberaubend. Ich habe beide Spiele im Livestream verfolgt, aber auch die Super-Feierlichkeiten auf dem Bus. Im Feiern sind wir schon jetzt die Besten.
    Nicht vergessen will ich auch unseren Sportlichen Leiter Günther Gorenzel und die restlichen Mitarbeiter des Funktionsteams, die sich in den letzten 11 Monaten für den TSV 1860 aufgeopfert haben. Aber auch die überragenden Fans unseres Vereins haben einen großen Anteil daran, dass wir uns nach dem schlimmen Jahr 2017 nur kurz schütteln mussten und sofort wieder aufgestanden sind. Das ist wunderbar und verrät die DNA dieses einzigartigen Klubs in Deutschland. Ich bin sehr stolz, Teil des TSV 1860 zu sein.
    Zum Schluss will ich noch einmal ausdrücklich betonen: Ich liebe 1860 und werde niemals aufgeben. Auch wenn die letzten Jahre für mich nur schwer nachvollziehbar waren, reiche ich Euch jetzt die Hand. Ich will ein gemeinsames und vor allem erfolgreiches 1860. Saki Stimoniaris wird alles dafür tun, dies umzusetzen. Ich vertraue ihm zu 100 Prozent.
    Einmal Löwe, immer Löwe
    Hasan Ismaik

    (via facebook)

    …von Cassalette kein Wort… ;-)

  25. Hab ich mir auch gedacht ;)

    Unnützes wissen: griss heißt Marc Oliver, das Kürzel also omg

    Und damit unterstelle ich ihm explizit nicht, dass er das geschrieben hat.

  26. Kombüse

    […] Zum Schluss will ich noch einmal ausdrücklich betonen: Ich liebe 1860 und werde niemals aufgeben. Auch wenn die letzten Jahre für mich nur schwer nachvollziehbar waren, reiche ich Euch jetzt die Hand. Ich will ein gemeinsames und vor allem erfolgreiches 1860. Saki Stimoniaris wird alles dafür tun, dies umzusetzen. Ich vertraue ihm zu 100 Prozent.
    Einmal Löwe, immer Löwe
    Hasan Ismaik

    Das hört sich wie eine Drohung an

  27. Theil: “Kritiker sagen das ist Damentennis, ich sage das sind die Nerven.”
    Ich sage: “Das zweite ist das, was man mit dem ersten umschreibt zusätzlich zu generellen körperlichen Unterschieden wie Körpergröße und Kraft, die den Aufschlag natürlich beeinflussen.” Wenn eine Spielerin aber halt sonst zeigt, dass es einigermaßen geht und dann immer genau beim Serving versagt, dann reduziert es sich halt defintiiv auf den ersten Aspekt. Rittner nervt unerträglich.
    Und trallala, der Kuli ist raus, welche Überraschung. Mal sehen, wie Fred das heute rechtfertig.

  28. Tommy

    Na bidde! Petko kratzt sich den Tiebreak im Ersten unter den Nagel.

    Und Kohli? Macht Kohli-Dinge..

  29. Ich ziehe meine Hand zurück und würde sie lieber in einen Bottich voller Schals von Bayern, RB und Liverpool stecken, als dass ich sie Ismaik schütteln würde.
    Nach der MV wird er eh wieder toben.

  30. juhnke

    Mladenovic sieben Doppelfehler im ersten Satz. Meinetwegen auch im zweiten Satz.

  31. moris1610

    Coric ist nun bei weitem auch kein leichter Gegner. Als gesetzter Spieler wohl eher eines der härtesten Lose gewesen. Habe das Ende nicht mehr gesehen, davor ging es eigentlich ziemlich gut hin und her mit Vorteilen auf beiden Seiten.

  32. Tommy

    @moris: Absolut. Coric ist für nen Gesetzten so mit das bescheidenste Los das man bekommen kann. Und da ist auch mal ein Ausscheiden drin. Aber ich kann mich beim besten Willen an keinen GS erinnern, bei dem er so ein Ding mal gezogen hätte. Ganz abgesehen von den Matches die er verloren hat, obwohl er der eindeutige Favorit war.
    Ich mein, er kommt mit ner guten Sandplatzform da hin (München-Finale, 2x Bautista Agut geschlagen, auch sonst alles gelöst, was drin war bei den Masters) und wenn er dazu auch mal so’n giftiges Auftaktlos packen würde, wär dann ja mit dem nächsten Push an Selbstvertrauen auch locker mal die 2. Woche drin. Und wenn man die Statistiken, eben auch in UE’s von Coric heute sieht, dann gibt’s da nix zu entschuldigen.

    Petko stellt derweil auf 4:0 im Zwoten.

  33. @moris: Völlig richtig, das habe ich zu Coric ja auch vorher gesagt. Aber Coric ist halt Nr. 40 und Kohli Nr. 24 und daran muss er sich nunmal messen lassen. Klar, Finale München ist super, wie immer bei ihm ein gutes Turnier. Aber ich hätte schon als Gesetzter die Erwartung, Coric mit meinre Erfahrung, Routine und Klasse dann zu bezwingen bei einem der vier wichtigsten Turniere auf einem Belag, der mir super liegt. Dass muss sein Anspruch sein, alles andere könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, und daran gemessen war das schwach. Und eben nicht das erste Mal, auch nicht in Paris, womit es sich dann wiederum nahtlos in die hier so häufige Gesamtkarriere Kohlis einfügt.

  34. Exakt das, was Tommy schreibt. Es deckt sich ja letztlich, was den Inhalt angeht.

    Petkovic hingegen scheint Mladenovic den Zahn völlig gezogen zu haben.

  35. Tommy

    Munar schlägt Ferrer nach 0:2-Sätzen, in den folgenden 3 mit 7:6,7:6,7:5.

  36. moris1610

    Bau dir deinen eigenen Vorlauf

    ist mir von dem Interview hängengeblieben. Kurz und knackig aber diverse Features die ich mir selber zusammenklicken kann? Keine Ahnung wie das aussehen soll bei CL/EL oder was das umfasst. Den Taktiknerd-Channel in einer extra Spur?

  37. Herrlich, Ball ist knapp, Alves geht von sich aus vom Stuhl runter, Petkovic geht hin und gibt in selbst gut (also als Vorteil für Mladenovic) und das franz. Publikum fängt schon dezent an zu pfeifen. Parispublikum in genau der Form, wie es unerträglich ist.

  38. @moris: Ich träume davon, dass du sagen kannst, dass dich 3-4 Spiele interessieren und dein Vorlauf dann nur diese behandelt. Noch genialer wäre natürlich eine persönliche Konferenz, wobei ich mich immer frage, wie das gehen soll mit den Übergaben ohne unendlich viele Kommentatoren. Wie hatte die Telekom denn zu Bundesligarechtezeiten das mit der persönlichen Konferenz gemacht und den Übergaben.

  39. Rittner: “Es wäre wichtig, jetzt den ersten mit Qualität reinzubringen.” *Petko haut den ersten mittig ins Netz* *Petko haut den übernächsten weit hinten ins Aus*
    Serving in a nutshell. 40:40, das sollte sie jetzt irgendwie reißen!

  40. Die unsägliche Rittner freut sich und fordert inzwischen Fehler von Mladenovic. Das ist unerträglich, unsportlich und nicht würdig einer Teamchefin. Der gehört sofort das Mikrofon entzogen aus meiner Sicht, das geht gar nicht.

  41. Tommy

    Bravo Petko! Doch noch ins Ziel gehangelt. Vllt dreht sich ja dann wirklich was für die 2. Saisonhälfte. Obwohl man sagen muss, dass sie in Melbourne auch Kvitova in der 1. Runde geschlagen hat und es danach mit Karacho in den Flieger gen Heimat ging. Aber damals war’s eher ne physische Geschichte. Heute sah es auch spielerisch immer wieder gut aus. Mit, vermutlich Larsson, käme dann in der 2. Runde die Siegerin vom Valznerweiher :-).

  42. Tommy

    Klasse @veniat. Dem stimme ich zu ;-).

    Coco fällt das Break leider gerade in den Schoß. Am besten gleich das Rebreak, sonst könnte hier in den nächsten paar Minuten Schicht sein.

  43. Tja, schade Schneckle, aber gut, ich ordne das alles noch in die Comebackphase ein. Wie man bei Eurosport aber ernsthaft entscheiden kann, 4 Punkte vor dem Spielende von Eurosport 2 auf 1 zu wechseln, ist mir schleierhaft. Dass man es bei Eurosport 1 übernimmt ist ja völlig legitim, aber dann hätte man durchaus die kurze Zeit noch Fred parallel kommentieren lassen können. Seppi Gasquet am Anfang einer Dreisatzpartie ist jetzt noch nicht so relevant. Aber falsch, sorry mein Fehler, da spielt ein Franzose. Dann geht das natürlich vor.

  44. Tommy

    Schade. Das war’s fürs Schneckle. Am Ende reichen dann 50% gewonnene Servegames nicht. Im Gegenteil, da ist es schon erstaunlich, wenn es überhaupt so eng ist, gegen eine Aufschlägerin wie Coco. Und das war es, auch statistisch, wie man sieht.

  45. Heiner

    Marco Rose hat in Salzbug verlängert. Dass er keine große Lust auf Rangnick hat, wurde ja schon gemunklt. Wenn Leipzig überhaupt Interesse hatte.

  46. Herr Holle

    Drews dürfte demnächst in Kiel als neuer Cheftrainer vorgestellt werden – kommt aus Neumünster und hat Jahrelang in Kiel die U17 und U19 trainiert.

  47. Standuhr

    Bayern Nachwuchstrainer Tim Walter soll doch neuer Kiel Trainer werden?

  48. Standuhr

    Auf der Suche nach einer offiziellen Meldung des neuen Trainers, bin ich über ein Testspiel gestolpert. Gegner SV TODESFELDE….. Geil

  49. @Standuhr: Du weißt, wo Dieter Bohlen wohnt? In Rosengarten bei Hamburg, Gemeindeteil TÖTENSEN… ;-) Gefährliche Gegend da im Norden, sach ich dir.

  50. Standuhr

    Warum sollte ich wissen wo Dieter Bohlen wohnt? So was ist doch unnützes Wissen!!
    Obwohl, fällt mir gerade ein, meine Cousine wohnt in Hamburg und wurde schon Bohlen an der Tanke angequatscht.

  51. Heiner

    Ich bin zumindest ein großer Fan von unnützem Wissen. Wobei der Wohnort von Dieter Bohlen ja schon 08/15-Quizwissen ist.

  52. Embolado

    Jetzt sag nicht, dass es dort regnet? Wollte doch gleich noch ein bisschen beim Roland zuschauen

  53. Es regnet und angeblich könnte das länger dauern bis gar nichts mehr heute werden. Also alles wie immer: Die Mehrheit der Interessierten TV-Zuschauer kommt heim und kann entweder noch Reste live für 2-3 Stunden sehen oder eben im blödesten Fall nichts mehr. @Embolado: Ich würde nicht weiter hochscrollen, da da Ergebnisse stehen. Es läuft Matchball Becker, wenn du eine Tageszusammenfassung willst, ansonsten bliebe nur noch Eurosport bei dir in SD oder der Player.

  54. Embolado

    @veniat – Habe den Rest schon gelesen. War über den Tag ein, wie immer, sehr guter Tennis Ticker von euch. Ansonsten: Eurosport 1 habe ich schon in HD. Dort läuft aktuell der Stan (Ergebnis weiß ich jedoch schon). Eurosport 2 wäre halt über den Player.

  55. Ja, entweder Matchball Becker (also Euro 1 HD) oder sonst kein HD, weil Euro2 oder der player ;-) *Venn-Diagramm-Smiley*

    Schade irgendwie auch, dass auf den 360ern nicht mehr das Rawsignal mit der Regenplane zu sehen ist. War immer beruhigend, man konnte problemlso arbeiten und hat sofort gemerkt, wenn es doch noch weitergeht. Stattdessen kommt jetzt eine der nervigen eurosport Radsport-Biathlon-Whatever-Einheitsbreischleifen, die einen nach 10 Sekunden kirre machen.

  56. Alcides

    Dann bist Du aber ganz schön leidensfähig, wenn Du das Ding 10 Sekunden aushältst…

  57. Bitte kurz innehalten, der Fußballgott AM14 ist soeben mit Wirkung 30.6 abgetreten pusht der Kicker. Da geht ein ganz Großer bei der SGE und sportlich ist es wohl die richtige Entscheidung. Wohin und ob er geht, weiß man nicht, aber auf alle Fälle alles Gute und er wird ja wahrscheinlich in einer anderen Rolle zur SGE nach der aktiven zeit zurückkehren.

  58. @Alcides: In der Tat! Kumuliert, ich habe alle 9 verfügbaren Kanäle durchgeschaltet in der geringen Hoffnung, bei einem würde noch das Feedsignal aktiv sein. So kam ich insgesamt auf 10 Sekunden, schneller sind die Umschaltzeiten leider nicht ;-)

  59. Embolado

    Also wenn sie die Streif Dauerschleife mit den ersten Drei zeigen. Die könnte ich, aber nur die, Stunden lang anschauen #Dreßen

  60. @moris: Sehr stark, obwohl. König != Gott, das gilt für Florian, Norbert, Jürgen Drews und – ja – auch Michael Jackson sowie Elvis Presley. Natürlich nicht für Markus Söder, der ist natürlich über allen und allem erhaben in seinem Gottesstaat, freilich und Kruzifix nochmal.

  61. Alcides

    Haha veniat, bei mir läuft gerade der Assinger Armin im Hintergrund (ORF 2) und macht den deutschen Günter Jauch. Wie kommst Du denn jetzt auf dieses Schmuckstück? Für mich in dem Video der Seeger Robert aufgrund seiner Mimik und Gestik (“Schwierigkeiten!”) aber noch besser als Assinger.

  62. Alcides

    Also wenn wir schon bei Austriaperlen sind, dann hier mein in diesem Leben nicht mehr einzuholender Favorit (imitiert wird der legendäre, zum Abschweifen neigende Heinz Prüller):

    https://youtu.be/WUkigFt7SCo

    So, hab jetzt leider keine Zwischenzeit.

  63. @Alcides: Reiner Zufall, weil Embolado doch von der Streif sprach. Und da fiel mir der Armin direkt ein in seinre Mischung aus Walchofer-Verzweiflung und Deneriaz-Bewunderung. In der Tat ist die Combo Seeger & Assinger in dem Video das, was es so genial macht. Der ORF hat ein paar witzige Clips, auch von Goldi Goldberger und anderen. *Olympiasitzer-Smiley*

    Und der Bonuspunk geht natürlich an Lurker, sehr gut!

  64. Embolado

    @Alcides – Das kannte ich noch nicht! Ganz großes Kino!!!!!! Für mich bleibt aber der Prüller Heinz die ewige Nr. 1 unter den Sportreportern. Damit ist man einfach aufgewachsen hier, vor allem mitm ORF Sport.

  65. Embolado

    Lustig ist wie Assinger am Anfang gleich auf die Zwischenzeit am Zeitenmonitor zeigt mit der Geste „Nicht erwähnen“. Und sie dann bis zur ersten Zwischenzeit so kommentieren als wären sie überrascht obwohl sie es ja schon wissen, weil danach ja das Mittelstück in der Abfahrt rausgeschnitten ist im Worldfeed.

  66. Bregalor

    Also wenn Todesfelde – Tötensen spielt, wäre ich für einen Ausflug

  67. thorben

    Neu: Golden/Silver League-Spiele im Volleyball
    Neu: brasilianische Serie C-Spiele

    Was ist denn die golden/silver league?
    Sowas wie CL/EL?

    und brasilianische C-Serie?
    WTF?! Geht es noch mehr Special Interest?
    Da klage bitte noch einmal jemand über die Übermacht des Fußballs..
    Ich schaue dann mal lieber MLB…

  68. Heiner

    Man kann sich über die Golden League für den Challenger Cup qualifizieren, wo man sich wiederum für die Nations League qualifizieren kann. Alles ganz einfach.

  69. Heiner

    Sugarpova und ihre Süßigkeiten mit einem Gastauftritt in der neuen Folge von Billions. Product Placement ist doch was schönes.

  70. Peter Pan

    @veniat (Tennis; Umschaltung von ESP2 auf 1)

    wie können die “Praktikanten” von Eurosport denn wissen, dass noch 4 Punkte zu spielen sind?

  71. @sternburg: Diese Maßnahmen decken sich fast einheitlich mit der überwältigen Mehrheit der auf ca. 30 Seiten Nachspielthread geposteten Kommentare die ich alleine gestern gelesen haben. Vor allem die Selbstverwaltung und ein ganz erheblicher genereller Schnotten (um mal ein norddeutsche Wort einzubauen) gegen die Ultras kamen da hervor. Vor allem auch, dass viele Ultras die Aktion gutheißen (das Team hätte ja gewinnen können) und andere davon abgehalten haben, gegen die Zündler aufzubegehren. Das alles passt also zur Aufhebung der Selbstverwaltung und der Privilegien wie Containern, der neuen Blockanordnung, sowie der (leider) erhöhten Videoberwachung.
    Das leider ist meine persönliche Einstellung generell zur Videoüberwachung, weil ich den Verantwortlichen nicht traue, korrekt mit diesen umzugehen. Daher bin ich auch aktuer Südkreuzbahnhofverweigerer, was Ein-, Aus- oder Umstieg angeht. Im konkreten Fall ist die Videoüberwachung ggf. zielführend (unklar), aber auch so kann man jetzt die Täter in größerer Zahl finden und eindeutig namentlich zuordnen. Warum? Erstes Indiz ist, dass der Waldhof selbst eine ziemlich genaue Zahl an Personen in der Meldung angibt. Das zweite Indiz ist, dass die beiden Capos klare Signale vor dem Abbrennen gaben, dass die Zaunfahnen abgenommen werden sollen. Und genau das passierte und danach ging es los. Die Capos sind namentlich bekannt und die kennen eindeutig mindestens ein paar Personen, die direkt involviert waren.
    Grundsätzlich stimme ich aber deiner Einschätzung zu: Das sind massive Änderungen, die aber einerseits weitestgehen nötig sind und andererseits auch sicher ein proaktives Verhaltens des Vereins/der GmbH signalisieren sollen, um irgendwie die wohl horrende Strafe des DFB abzumildern. Punktabzug droht eher nicht, weil der DFB Fanverhalten nicht mit sportlichen Ausgängen direkt verknüpfen möchte. Das war sowohl bei Osna als auch bei der SGE in der Vergangenheit die Argumentation (Link finde ich gerade nicht). Es wird wohl auf eine deutliche Geldstrafe rauslaufen plus natürlich eine stattliche Anzahl an Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit bzw. danach noch Sperre der Otto-Siffling-Tribüne (Ost).

  72. @Peter Pan: Fred Feuerstein wusste es ;-) Ne, im Ernst, natürlich kann man das nicht wissen. Der Spielverlauf hat aber ein nahendes Ende in <5 Minuten mehr als Nahe gelegt und bis zum nächsten Seitenwechsel hätte man schon warten können.

  73. Conejero

    @sternburg

    Dass alleine diese Punkte bei einer Anhängerschaft aberkennt werden muessen:

    [..]sofortige Aufhebung der Selbstverwaltung der OST-Tribüne
    (…)
    kein Zugang zum Stadion außerhalb der Spieltage
    (…)
    vorherige Anmeldung von Choreographien, Bannern und Verbot von Blockfahnen
    […]

    Welcher Vollpfosten hat denen das überhaupt erlaubt?!

    Diese Idioten sind seit Jahren bekannt…

  74. @Conejero: Das war, wenn ich das bei denen im Forum richtig gelesen habe, durchaus etwas was der Geldgeber/Sponsor/wieauchimmer Beetz gut fand/findet. Der Typ ist ja Multimillionär, war aber beispielsweise beim Spiel in Meppen damals mit seinem Sohn (?) chillig auf der Stehtribüne und stand länger vor dem Gästeeingang mit ner Bierflasche in der Hand. Nicht falsch verstehen, das ist natürlich sehr lässig und nahbar (nicht nur verglichen mit H.I.), aber das könnte zu den Privilegien geführt haben.
    Aber Selbstverwaltung ist nichts völlig Waldhofunikates: Auch Düsseldorf hatte das jahrelang (oder noch?). Die anderen Sache wie Container oder Zugang sind ja fast Standard glaube ich.

  75. Heiner

    @Conejero

    Wir durften vor kurzem auch Im Bölle grillen. Sind aber auch keine Ultras.

  76. Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.

    Wenn Claus-Dieter Wollitz einen Tag später versucht, sich in einem Zeitungsinterview für eine hässliche Wortwahl zu entschuldigen.

    Meine Güte, ist der Typ drüber.

  77. tony

    dermax, 14:47 Uhr:
    soll das bedeuten alle 60-Heimspiele diese Saison waren ausverkauft?

  78. Conejero

    @veniat/ Heiner

    Ich habe extra nur die Punkte hervorgehoben, die aus der jahre-/-jahrzehntelangen Erfahrung mit den Waldhof-“Fans” einfach nur absurd klingen…

  79. Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich jetzt 500 Follower auf Twitter habe. Ich brauche Euch also nicht mehr.

    Gut, die Hälfte sind irgendwelche Porno-Spammer. Aber das ist hier ja auch nicht anders.

  80. BSI

    tony, es waren wohl wirklich alle Spiele mehr oder weniger ausverkauft. Gingen ja auch nur 12500 rein – kommende Saison sind 15000 erlaubt. Nun war es für Einzelpersonen eigentlich kein Problem, vor dem Stadion eine einzelne Karte zu ergattern. Aber wer im Vergleich zu den ganzen Jahren vorher tatsächlich Probleme hatte, das waren die Fanclubs. Die sind halt mit einem Bus ein paar Spiele pro Saison in die Arena gefahren und haben immer ihre Karten bekommen. Das geht jetzt natürlich nicht mehr so einfach. Und das sorgt schon für Ärger.

  81. tony

    die typischste 1860-Aktion wäre jetzt natürlich nach dem Aufstieg einen Stadionneubau mit 40k Zuschauern für 300 Mio. € zu forcieren

  82. Conejero

    @sternburg

    Ja.. wenn Du es eckig machst… wird es halt nie rund…. Frag Uwe…

    Panzer-Countdown: 59:47:00 Stunden

  83. @Heiner: *scroll* Okay… Aber interessante URL des Fotos.

    Und “Fußball – Ficken – Alkohol”. Ja Kinder, so war das damals.

  84. @tony: Zwecks Auslastung und Teilung der Kosten in gemeinsamer Nutzung mit Hertha BSC. Man will schließlich realistisch bleiben.

  85. Conejero

    @tony

    Kommentiere spasseshalber bei db24 mit: Die meckern über das Stadion – und wissen nicht, wer ihnen eines einfach für lau irgendwo (!)hinstellt…

    Die hoffen alle, dass HI mal so locker x-Mios springen lässt, wenn man ihn mal machen lässt…
    …und das jeden Tag auf’s neue…

    https://www.youtube.com/watch?v=OyBSrBqogPY

  86. tony

    Conejero,
    hört sich lustig an,
    ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, bin ich mir sicher, dass es eine Fraktion der 1860-Fans gibt, die gerne das Olympiastadion renovieren und benutzen möchten

  87. moris1610

    Mit Fabinho wäre Liverpool dann auch bei über 300 Mio Transfersummen angelangt für ihr Rebuild des Teams unter Klopp. Ein Glück das es nicht das böse City mit Pep ist.
    Viel Sinn machen die ganzen Transfers bei beiden Teams und die Preise sind den heutigen Marktbedingungen auch angemessen. Nahezu jeder Transfer von Klopp oder Pep ist voll eingeschlagen. Rebuild ist heutzutage eben nicht ganz so billig. Man kann sich auch deutlich dümmer anstellen und nur in einen teuren Star investieren, wie es United bspw gefühlt seit Jahren macht.

  88. Jetzt doch mal wieder hochgescrollt. Schon der erste Satz:

    Verhindern konnten die Doppel-Dekaden-Existenz von FFA („Fußball – Ficken – Alkohol“) weder konservative, angeblich weißbiertrinkende Lilien-Präsidenten („Ficken und Alkohol gehören nicht zum Fußball!“), noch ein paar übereifrige Sittenwächter aus der Oetinger Villa.

    Hervorhebung von mir (da fehlt doch ein “t”?).

    Aber jetzt habe ich es natürlich auch kapiert und meine beiden obigen Beobachtungen einsortiert (völlig bewusste Reminiszenz an deutschen Hip-Hop der späten 90er). Schöner Text. Ich hab Dich bisher schon gemocht, Heiner. Dass Du Mitglied dieses Fanclubs bist bestätigt mich darin.

  89. @tony: Ich habe mich ein wenig mehr damit beschäftigt und bin mir absolut sicher, es gibt für exakt jede irgendwie denkbare Vorgehensweise eine Fraktion der 1860-Fans.

  90. Heiner

    Wir hatten auch ein selbstgenähtes K, dass wir über das F hängen konnten, um weißbiertrinkende Lilien-Präsidenten glücklich zu machen.

    Die Oetinger Villa ist ein schönes Gebäude und verdammt cooler Verantstaltungsort, mit manchmal, sehr anstrengenden Leuten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Oetinger_Villa

  91. Conejero

    @tony

    Wie sternburg schon sagte: Du findest bei 1860 alles (am meisten auf db24) – vor allem viele. die einem Phantom-Superreichen hinterherlaufen…
    Grösste (und einzige Tat) seinerseits in dieser Saison: Stundung von (selbst veranlassten) Darlehen!
    Das ist ganz ganz grosses Kino!

  92. mik

    Und ordentlich krachigen Konzerten, wie ich dem Programm entnehme. Trink ein Bier bei nächster Gelegenheit für mich mit, @Heiner.

  93. Heiner

    Regenschirme im Stadion sollten eigentlich verboten werden. Gefährliche Schlaginstrumente.

  94. Original

    @moris:
    Du verheimlichst dabei aber auch immer, dass Liverpool mit z.B. Coutinho auch einiges an Geld einnimmt durch Spielerverkaeufe. Laut Transfermarkt haben sie in den letzten beiden Spielzeiten ein Transferplus gehabt, waehrend ManCity bei ca -400M ist.

  95. @Heiner: Wieso? Die DFL fordert doch Überdachung?

    Und wenn voreilige Maßnahmen gegen Fans Strafen abhelfen, dann sollte dies bei Maßnahmen gegen Regen doch wohl auch gelten.

    Und mal so ganz nebenbei und weil das heute Thema war: Bei der Mitteilung von Viktoria Berlin über den Investor und die – in einem späten Nebensatz im Vorbeigehen erwähnte – Ausgliederung lade ich jeden ein, bei der obligatorischen “gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen”- Bemerkung mal mitzuzählen, wie oft Blindenfußball (oder Inklusionsport oder so) erwähnt wurde:

    Die Nachwuchs- und Sozialprojekte werden weiterhin nachhaltig gefördert, die Jugendleistungsmannschaften als Unterbau weiterentwickelt und die vielen Breitensportmannschaften im Frauen-, Jugend- und Herrenbereich werden von den neuen Möglichkeiten, vor allem struktureller Art, profitieren“.

  96. mik

    @tony: Indirekt, musste 90m mit meinem Schwiegervater auf seinen Krankentransport warten, der steckte fest. Dann kam Ersatz mit Blaulicht.
    Die waren dann etwas erstaunt, den Notfall Kaffee trinkend auf seiner Terrasse zu sehen. Haben ihn dann zum Röntgen über die Bundesstrasse gefahren, die dann schon entlastet war.

  97. tony

    ist ja noch gut ausgegangen.
    dass du ein guter Schwiegersohn bist war natürlich so erwartet, alles andere wäre eine Überraschung gewesen

  98. Mal was ganz anderes: Sonst heißt es ja häufig, dass zu viele Spiele den Rasen kaputt machen. Das sieht man ja auch aktuell in Rolland Garros. Aber im Wembleystadion scheint das ja warum auch immer gar kein Problem zu sein, drei Spiele an drei Tagen zu veranstalten und dafür nochmal zwei ein paar Tage zuvor. Klar, Engländer und Rasen ist durchaus passend, aber was ist da denn das Geheimnis, dass der Platz nicht so aussieht wie manch Acker, in dem hierzulande teilweise auch angeblicher Profifußball gespielt wird?

  99. Wenn ich dazu noch eine Meinung abgeben darf:

    Vorbemerkung: Obwohl ich da nicht so extrem weit von weg bin, kann ich das nicht besser beurteilen, als bei jedem anderen Verein. Weil die mir zufällig bekannten Viktoria-Mitglieder von diesem Vorgang nicht früher und nicht tiefer Kenntnis erlangt haben, als durch eine E-Mail heute mit der Wiedergabe genau der oben verlinkten (witzig unkonkreten) Mitteilung. Was vielleicht auch bereits eine Wertung zulässt. Im folgenden handelt es sich jedenfalls um haltlose Spekulationen.

    Aber dafür sind wir hier. Meine haltlose Spekulation:

    Da bahnt sich für uns Unfallgaffer ein Verkehrsunfall von 1860esken Ausmaßen an.

    Denn wenn ich mich versuche, mich in einen Vermarkter aus Hongkong hineinzudenken – dessen weit gefächerte Interessen z.B. ein kürzliches Investment in einen US-Zweitligisten zulässt (Leser mit mehr Google-Power ergänzen bitte) – dann kreuzt das für mich einfach so unfassbar viele Checkboxen ab:

    – Stadt mit dreieinhalb Millionen Einwohnern.

    – In einer der reichsten Länder der Welt.

    – Von denen gehen so 45k zur Hertha und gut 20k zu Union, was ist da noch Potential.

    – Man ist jetzt schon in der vierten Liga – ein Aufstieg, und man spielt national.

    – Der einzige nennenswerte Konkurrent (Cottbus) innerhalb der eigenen Liga hat sich gerade nach oben verabschiedet.

    – Danach nur noch ein weiterer Aufstieg, und man ist als Zweitligist national so richtig präsent. Und dann knallt die Vermarktung durch die Decke, ist doch klar.

    – Nach Mitgliedern der größte Fußballverein Deutschlands (kein Scherz, isso). Man hat also a) einen riesigen Unterbau und b) geht man dem ganzen Hopp-RB-Hatern aus dem Weg. Hey, der größte deutsche Fußballverein. Aus der größten deutschen Stadt. Da kann doch keiner was dagegen haben, wenn dessen Erste mal richtig Fußball spielt?

    So viel zum Potential. Kommen wir zu den Checkboxen “Wann einsteigen?”:

    – Derzeit spielt man mehr oder weniger vor Freunden und Verwandten der Spieler. Schnitt ca. 1000. Aber auch nur. weil Hertha, Dynamo etc Fans mitbringen.

    – [Achtung, hier komplett von mir ausgedachtes Hörensagen ohne jeden Wahrheitsgehalt] Soweit man hört, war selbst das Abenteuer vierte Liga die letzten Jahre in erster Linie beständig von einem Einzel-Mäzen finanziert, der ob der letzten Entwicklungen kürzlich klar formuliert hatte, eigentlich keine Bock mehr zu haben und vereinbarte Zahlungen einbehielt – weshalb auch die besten Leute gingen und die ursprünglich für den Aufstieg zusammen gestellte Mannschaft gegen den Abstieg spielte.

    Wir fassen also zusammen:

    Potential Einsplus mit Sternchen. Am Boden liegend und Gelegenheit zum billig einkaufen ebenfalls Einsplus mit Sternchen.

    Rational betrachtet also wahrscheinlich das beste Investment in der Geschichte des Profi-Fußballs.

    Bis auf ein kleines Detail.

    Ein Detail, dass man in Hongkong Checkboxen abkreuzend unter Umständen so nicht wahrnimmt.

    Das Detail lautet:

    Selbst wenn Viktoria Berlin in der Dritten Liga spielen würde… Ach, sprechen wir es doch gleich richtig aus: Selbst wenn Viktoria Berlin in der Zweiten Bundesliga spielen würde, dann würden da trotzdem höchstens 3000 Leute hingehen. Wenn überhaupt.

    Weil das halt niemanden interessiert,

    Niemanden.

    Wie gesagt: Ich glaube, das könnte noch sehr witzig werden. Ich sehe jedenfalls immenses Potential. Womit ich mit der ASU irgendwie ja doch wieder eine Einschätzung teile.

  100. @mik: Nett gedacht, aber Sozialprojekte bedeutet normalerweise, dass man dahin Mittel schiebt.Man kann Viktoria viel vorwerfen, dies jedoch nicht.

  101. moris1610

    @Original Weder City noch Liverpool müssen unbedingt ihre Spieler verkaufen rein finanziell gesehen. Bei Coutinho kam durch Neymar halt alles zusammen. Die Spieler die City für bspw 50 Mio gekauft hat wie Walker haben auch nochmal einen Sprung gemacht und werden definitiv mehr einbringen falls sie einmal verkauft werden sollten. Bei de Bruyne, Jesus oder Sane ebenso. Selbst Ederson ist massiv besser geworden. Größtenteils noch ziemlich junge Spieler genauso wie bei Liverpool. Warum sollte man nicht 65 Mio für Laporte bezahlen. Die Spieler werden nicht billiger umso älter sie werden und wenn sie erstmal bei einem großen Club sind. Muss nicht jeder Transfer in der Größenordnung funktionieren die meisten taten es bisher aber bei Pep und Klopp, die logischerweise ihre Spieler auch noch massiv weiterentwickelt haben. Was die für einen Gewinn machen mit Salah nach nur einem Jahr… Selbst wenn sie noch eine Saison behalten sollten. Keita und Fabinho sind die nächsten beiden Kracher. Klar ist City wohl noch eine Stufe drüber und mag finanziell noch unbegrenzter Möglichkeiten haben, dennoch macht Liverpool einen echt starken Job. Wenn Arsenal erstmal richtig anfängt oder Chelsea oder United oder Real oder Barca wenn sie die Ären mal dem Ende nähern werden ähnliche Summen oder noch mehr fallen für vermutlich weniger Spieler als City und Liverpool geholt haben. Macht schon einen Unterschied ob City/Liverpool 300 Millionen für 5-6 Spieler langfristig investieren oder eben nur 1-3 wie man es auch machen könnte bspw PSG oder Barcelona.
    Ich sage jetzt mal besser nichts zu Bayerns Transferpolitik…

  102. Conejero

    @sternburg

    Die Ausgliederung sichert die Zukunft des Vereins und ermöglicht eine langfristige Planungssicherheit. Viktoria als eingetragener Verein (e. V.) bleibt natürlich dabei unangetastet(…)

    Spätestens da klingeln doch 1860 Glocken…

    Was auch gerade heute wieder von Malik, BSl und Markus anklang: Die immaterielle Identität wird quasi gratis hinterhergeworfen – und keinen interessiert es…
    Dazu noch diverse Sparten, die im Gesamtverein immer mehr an Gewicht verlieren…

  103. Herr Holle

    @Sternburg: Mit dem Aufstieg in die dritte Liga sollte sich Viktoria aber sputen, denn am Wochenende ist neben 1860, Cottbus und Uerdingen ein weiterer ehemaliger Erstligist aufgestiegen: Blau-Weiß 90 spielt kommende Saison in der Oberliga und deren Mäzen und Präsident hat die 3. Liga als Ziel ausgerufen.
    Mich freut das, liegt doch hier irgendwo noch ein nicht eingelöster Gutschein meiner Schwestern für das Spiel HSV-Blau Weiß 90 aus der Saison 1986/87 herum und beide Mannschaften haben in dieser Saison das Ihrige dazu beigetragen dass es in zwei oder drei Jahren wieder ein solches Pflichtspiel geben könnte.

  104. Grandios, Herr Holle. Ich fürchte zwar, die diesen Gutschein betreffende dreijährige Verjährungsfrist ist bereits abgelaufen. Ich wäre trotzdem gerne dabei, wenn Du den versuchst einzulösen.

    “Ja watt, vaaltett? Wollta misch vehaschen?! Isch hab da gute Demahk füa bezahlt, ich will jetzt rein hier!”

  105. @Conejero: Schön herausgepflückt. Angesichts dessen, dass der Verein dank seiner Mitgliederzahlen und nach [Achtung, erneut unbelegtes Hörensagen] den letzten Rechenschaftsberichten auf den JHV eigentlich eher nicht weiß, wohin mit dem ganzen Geld, läuten da bei mir ganz andere Alarmglocken.

  106. Neben ein paar Statistiken zu Viktoria Berlin aus der aktuellen Saison kann ich den Verein nicht im Ansatz einschätzen.
    Was ich aber defintiv in Frage stellen würde: “Selbst wenn Viktoria Berlin in der Zweiten Bundesliga spielen würde, dann würden da trotzdem höchstens 3000 Leute hingehen.” Das bezweifle ich im höchsten Maße. Einfach deshalb, weil mit dem Erfolg die Zuschauer kommen. Nicht die, die wir hier vielleicht darstellen (zumindest meistens), und nicht die, die im Carl-Benz-Stadion für Helligkeit gesorgt haben, sondern die, die sich bereits jetzt zu Hauf in der Premier League den Allerwertesten für teures Geld im Emirates Stadium und anderswo plattsitzen, ohne einen einzigen Spieler wirklich zu kennen. Also das gute, alte, klassische Eventpublikum vom Berlintouristen aus irgendwo auf dieser Welt bis hin zum zugereisten Friedrichshainer, der irgendwo und irgendwo ne Freikarte abgreift (die über irgendeine Kampagne natürlich dennoch von wem anders bezahlt ist).
    Und, sternburg, ganz verstehe ich die Logik nicht, wenn du einerseits sagst, dass bisher bei Hertha 45k und union 20k und 3,6+X Millionen Einwohnern noch viel Potential da ist, andererseits aber dieses dann nicht ausgenutzt werden kann durch RasenBerlin Viktoria.
    Hättest du jetzt sowas wie ein geeignetes Stadion angeführt oder so, dann wären wir argumentativ ins Geschäft gekomen. So sehe ich nicht, wieso das nicht prinzipiell und schlau aufgezogen funktionieren können sollte. Eine fancy Webseite in verschiednen Sprachen mit dem claim “Germany’s oldest Football Club”, ein e-Ticketing, Werbung, natürlich auch Freikarten, Social Media Präsenz und schwups, ist der Zirkus in der Stadt. Oder kann in der Stadt sein, das würde ich keinesfalls ausschließen.
    Nur braucht es dazu eben ein Stadion, theoretisch eher sowas mit knapp 15k vielleicht im Stil der Benteler-Arena in Paderborn (also gerade so erste Liga erfüllend für alle Fälle) aber super modern mit der Option, das jederzeit zu erweitern in Richtung Hoffenheim/Wob/Duisburg etc. Wenn man das mit der Vision Profifußball angeht, dann hätte das Potential. Denn eine andere wichtige Sache, die dafür spricht es jetzt zu machen, ist für mich fast die wichtigste Checkbox: Die Regionalliga Nordost hat in der nächsten Saison einen
    [XXXXXXX] DIREKTEN AUFSTIEGSPLATZ. Das kannst du in Geld fast nicht aufwiegen.

    (Disclaimer: Das heißt nicht im Ansatz, dass ich diese Sache cool fände oder da hingehen würde. Ich habe nur versucht aus Sicht eines Investors die Lage zu eruieren)

  107. spoonman

    Einschaltquoten der Aufstiegsspiele im jeweiligen Sendegebiet

    1860 – Saarbrücken
    SR: 60.000 (25,6%)
    BR: 340.000 (18,8%)

    Cottbus – Flensburg
    RBB: 160.000 (12,8%)

    Mannheim – Uerdingen
    WDR: 104.000 (3,1%)
    SWR BW: 30.000 (1,7%)
    SWR RP: 10.000 (1,3%)

  108. Herr Holle

    @veniat: Du glaubst ernsthaft, Viktoria Berlin könne in der 2. Liga so viel Erfolg haben dass da mehr als 3.000 Leute hingehen? Touristen und Friedrichshainer wirst Du nicht einmal dafür bezahlen können, dass sie nach Lichterfelde Fußball gucken gehen.
    Im ehemaligen West-Berlin dürfte die Hertha so ziemlich alles an Sponsoren schon abgegrast haben was nicht bei Drei auf dem Baum ist. Und unterhalb von Hertha konkurriert Viktoria mit einer ganzen Armada von anderen durchaus namhaften Berliner Dritt- bis Fünftligisten die auch durchgefüttert werden wollen, Hertha Zehlendorf, Tennis Borussia, etcpp.

  109. @veniat: Zwei Fragen.

    Wie viele Leute gingen damals zu TeBe in der zweiten Liga? Und das ist tatsächlich ein alter, großer Verein im Berliner Profifußball mit rühriger Fanszene.

    Wie viele Menschen kennst Du, die jemals bei einem Spiel von Viktoria waren? Heim- oder Auswärtsspiel und Heim-, Neutral- oder Gastfan, egal. Und das Finale im Paul-Rusch-Pokal oder ein DFB-Pokal-Spiel gegen die Eintracht (da waren wir wohl beide im Gästeblock) zählen nicht.

  110. @spoonman: Cool, danke. Fazit der Zahlen: Fans sind grausame realisten, oder Fans von 1860 ;-) Wobei mich 30.000+10.000 im eigenen Sendegebiet für Mannheim extrem wundern, weil die immerhin mit 0:1 eine machbare Ausgangslage hatten. Ok, 21.000 Stadion, aber auch wenn man die 10.000 hinzurechnet, die mehr als in München vs. Saarbrücken im Stadion waren, dann sind es nur 50.000. Das sind weniger im SWR Sendegebiet als der kleine SR mit Saarbrücken gezogen hat. Wobei mich die kategorisierung “im eigenen Sendegbiet” massiv interessieren würde, da ich die auch statistisch massiv anzweifeln würde im Zeitalter von Streams und natürlich Sat-Schüsseln. Beispiel: Damit das GFK/AGF-Messinstrument seröis funktionieren kann, muss ja klar sein, wie viele Menschen im Saarland via Kabel, Sat, Internet oder DVB-T schauen. Das kann man aber nur sehr überschlagsmäßig hinbekommen und ist alleine schon mit einer massiven Schwankung verbunden. Befragt man 1.000 Einwohner möglichst Fornow-repräsentativ im Saarland und bekommt ca. 40% Kabel, 45% Sat, 12% DVB-T und der Rest nur Internet raus, dann ist das nett. Das kann aber in sich schon um locker 5% pro Wert schwanken. Von dieser Schwankung ausgehend zieht man dann aus dem sich stetig verändernden Gesamtsampel “Saarländer” wie viele? Es gibt wahrscheinlich um die 5.000 GFK-Boxen zur Quotenmessung und gut 82 Millionen Menschen in Deutschland, also sind da für das Saarland umgerechent bei 679.000 Einwohnern 41 Boxen. Heißt also mit einer gesunden Portion Milchmädchen in der Gleichung: 41. Personen/Haushalte, die sich komplett in ihrer Relevanz für das ganze Saarland ändern können in kurzer Zeit, sind für die Zahl 60.000 verantwortlich. Das und die genannten initialen Problem und, dass nach wie vor Ausländer massiv unterrepräsentiert sind, lässt mich jedes mal über Quoten schmunzeln und übre deren Bedeutung weinen. Selbst ein Vergleich zwischen den Ländern wie hier ja letztlich über die Dritten Programme ist nicht seriös, da kein Mensch weiß, welcher Fehler und welche Schwankung wirklich auftritt oder nicht. Während genau die 41 Saarländer nun gerade merheitlich keinen Bock auf Saarbrücken hatten, schauen viele BR-Panelbesitzer freiwillig BSC. Das schreit nach Fehlern.

  111. Joa, während ich das schreibe, bestötigt spoonman den Fehler auch schon, ich Gründe mit sternburg den F5-Club. Der hätte sicher mal zwei Mitglieder!

    @sternburg / Herr Holle: Tebe hatte einen Schnitt von 5,818 Zuschauern in der ersten Zweitligasaison. Und da reden wir ja Mommsenstadion mit allen oldschool-Elemente einer 90er-jahre Heimstätte. Das kann man ja – abzielend auf eine bestimmte Zielgruppe – nicht wirklich mit einem modernen Stadion vergleichen. Ihr habt ja sicher Recht, dass das alles nicht von heute auf morgen passieren würde, ist doch klar. Aber ich sähe durchaus richtig aufgezogen die Ausnutzung des Potentials.
    Ich kenne übrigens zumindest nicht wissentlich jemanden aus meinem Bekanntenkreis hier, der schon mal bei der Viktoria war, mich mal ausgeschlossen, aber ich war auch bei BAK-BFC als es um maximal die Reste einer aufgegessenen goldenen Ananas ging. Damals zum Pokalspiel konnte ich tatsächlich leider nicht da sein, weil ich bei ca 42° Außentemperatur und eine 120°igen Luftfeuchtigkeit in Savannah/Georgia abhing. hat mich damals natürlich geärgert, da nicht hin zu können. Wegen dir natürlich, aber auch wegen dit Ambiete. Auch schließt sich ja der Kreis zum Fußballgott da perfekt.

  112. @conejero: I’ll take it as a compliment. Man muss hier nehmen, was man kriegen kann und vertragen, was man dann kriegt *tonysmiley * ;-)

  113. Conejero

    @veniat

    Nee… so hardcore wie tony bin ich dann doch nicht…
    Ich lese teilweise Kommentare auf SpON… und ganz oft auf db24…
    …dagegen sind Deine rants geradzu Blüten der Weltliteratur… #uwe-smiley

  114. Wow, da steche ich ja echt die ganz Großen der Szene aus…. *gibt sich selbst high5* Ich geh mir mal nen Investor suchen, irgendwer muss mir doch mehr als die knappe Zeit zur Verfügung stellen, um mehr zu liefern.

  115. Conejero

    @veniat

    Gern geschehen!
    Als Sponsor eventuell mal Calmund anfragen… ;-)

    Und am Ende des Tages (Q: KHR) möchte ich noch einmal eine der grossartigsten Sätze zitieren, die ich hier auf aaaas lesen durfte:

    Ruanda wird Ärmelsponsor von Arsenal und die Empörung ist groß. Denn um sich im Fußball zu engagieren, muss ein Land reich und diktatorisch sein und nicht arm und diktatorisch.

    Heiner; 18:34 Uhr

  116. moris1610

    Zweites Spiel 7 hintereinander in der NBA. Und für @sternburg noch unbedeutendes Hockey.

  117. moris1610
    Spoiler: NBA SelectShow

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)