163 Comments

Montag, 30.10.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

163 comments

  1. RugbyLeaguer

    Rugby League World Cup 2017

    WEEK 1

    Papua Neuguinea vs Wales 50-6

    Eine starke Vorstellung der Männer aus Papua Neuguinea. Auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg. Die ganzen 80 Minuten war Wales eigentlich nie im Spiel. Eine ganz schwache Vorstellung.

    Zur Pause führte der Gastgeber mit 26-0. Insgesamt erzielten sie 10 Versuche. Wales konnte seine Punkte erst in der 80. Minute erzielen.

    Wales muss sich enorm steigern um sich gegen Fidschi halbwegs aus der Affäre zu ziehen, ansonsten gibt es auch nächsten Sonntag eine Klatsche.

    Der Sieger in diesem Spiel hingegen kann sich schon mal gegen Irland fürs Viertelfinale einspielen.

    Irland vs Italien 36-12

    Erstmals trafen beim diesjährigen Turnier zwei rein europäischen Teams aufeinander. Eigentlich hatte man vor dem Spiel mit einem ausgeglichenen Spiel gerechnet. Doch die Italiener wollten das wohl nicht.

    Sie wurden in den ersten Minuten förmlich von den Iren überrannt. Nach 30 Minuten führten die Iren mit 20-0.

    Erst kurz vor der Pause, der erste Versuch von Italien. Auf deren Seite machte Starspieler James Tedesco ein recht unauffälliges Spiel.

    Zu Begin der zweiten Hälfte wurde Italien stärker, es gelang ihnen endlich die irische Verteidigung unter Druck zu setzen. Allerdings außer einem weiteren Versuch sprangen keine Punkte raus.

    Irland konnte sich befreien und bis zum Spielende noch 3 weitere Versuche erzielen.

    Trotz des Sieges wird es für Irland schwer das Viertelfinale zu erreichen. Vor dem Turnier liebäugelte eigentlich Italien mit dem Viertelfinale. Doch nach der Leistung in Cairns sollte man sich von diesem Traum verabschieden. Jetzt gilt es erstmal eine Leistungssteigerung gegen die USA herbeizuführen.

    Frankreich vs Libanon 18-29

    Das wohl beste Spiel in der ersten Woche bei dieser WM. Beide Teams auf Augenhöhe. Frankreich war auf dem Papier leichter Favorit. Lange war das Spiel ausgeglichen. Bis Fünf Minuten vor Schluss.

    Libanon wurde von den NRL Stars Robert Farah und Michtell Moses angeführt. In der 3. Minute konnten die zahlreichen Fans der Cedars in Canberra das erstmal jubeln. Die Erhöhung konnte erfolgreich verwandelt werden.

    Die Franzosen kamen etwas schwer ins Spiel. Es erst allmählich konnten sie über Ballbesitz das Malfeld des Gegners gefährden. Nach 16 Minuten dann aber der erste Versuch. Hier konnte die Erhöhung nicht verwandelt werden, der Libanon führte mit 6-4. Mit einem Penaltygoal konnte Frankreich in der 20. Minute den Ausgleich erzielen.

    Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich ein toller Schlagabtausch zwischen den Teams. Beide Teams mit Chancen auf weitere Punkte. Aber erst kurz vor der Pause konnte der Libanon die Verteidigung von Frankreich durchbrechen und den Ball unter die Malstangen ablegen. Damit führte sie mit 12-6.

    Auch nach der Pause war ein hochklassiges Match. Die Teams schenkten sich nichts. Den ersten Versuch im zweiten Abschnitt blieb Frankreich vorbehalten. Mit dem erfolgreichen Erhöhungskick war das Spiel wieder ausgeglichen.

    Zehn Minuten später ries der Libanon nach einem weiteren Versuch die Führung wieder an sich. Sie führten 18-12.

    Doch Frankreich schlug zurück. Keine Fünf Minuten später erzielten sie ebenfalls ihren dritten Versuch. Der Erhöhungskick war nicht einfach, doch fand der Ball sein Ziel zwischen die Goalstangen. 18-18.

    Wieder versuchten die beiden Mannschaften die Verteidigung des Gegners zu durchbrechen. Ohne Erfolg. Man kam nun in den Bereich, in dem ein Fieldgoal die Entscheidung bringen könnte.

    In der 74. Minute erzielte Mitchell Moses ein Fieldgoal. Der Libanon führte mit 19-18. Frankreich etwas geschockt und auch Müde. Wieder lagen sie zurück.

    Dann die Entscheidung. Nach einer tollen Einzelleistung von Mitchell Moses konnte dieser den Ball im Malfeld von Frankreich ablegen. Seinen Versuch konnte er selbst erhöhen. Damit führten die Männer aus dem Land der Zeder mit 7 Punkten Vorsprung. Es waren noch 3 Minuten zu spielen.

    Nach einen groben Fehler von Frankreich, die seit dem Penaltygoal viel zu passiv waren, fiel dann noch ein weiterer Versuch für den Libanon. Das die Erhöhung nicht verwandelt werden konnte, war egal. Die Spieler feierten den ersten Sieg Libanons bei einer WM. Der Sieg wird wohl gleichbedeutend sein mit Erreichen des Viertelfinals.

    Frankreich war nach dem Spiel enttäuscht. Man konnte dreimal einen Rückstand aufholen, doch im entscheidenden Moment war man nicht stark genug, das Spiel an sich zu reißen. Nun hat man zwei schwere Spiele gegen Australien und England, das Viertelfinale wird wohl nicht mehr zu erreichen sein.

    Schottland vs Tonga 6-50

    Gerade in der ersten Hälfte ein starker Auftritt von Tonga. Damit unterstrichen sie ihre Ambitionen. Das Viertelfinale sollte drin sein, vielleicht sogar das Halbfinale.

    Die Schotten schwach. Gegenüber ihren starken Spielen 2016 im Four Nations Turnier, wo man gegen Neuseeland ein Unentschieden erreichen konnte, nicht wieder zu erkennen.

    Tonga konnte in der ersten Hälfte insgesamt sieben Versuche erzielen. Dagegen gelang Schottland nicht ein einziger Punkt. Somit lag man mit 0-38 zur Pause zurück.

    Im zweiten Abschnitt fuhr Tonga 3-4 Gänge zurück. Man tat nur noch das nötigste. Ließ Schottland etwas mitspielen. Diese nahmen allerdings die Einladung nicht an. Machten zu viele leichte Fehler, entwickelten nicht wirklich Druck.

    Erst in der 62. Minute konnten die Bravehearts das erste, und einzige Mal über einen Versuch jubeln. Vor Ende der Partie erzielte Tonga noch zwei Versuche.

    Für das Team aus der Südsee geht es jetzt am Samstag gegen den Konkurrenten aus Samoa. Hier dürfte es um Platz 2 in der Gruppe gehen. Nach der Leistung von Schottland ist es eher unwahrscheinlich dass sie, nach 2013, erneut das Viertelfinale erreichen.

  2. Franzx

    Gojowczyk ist als LL in Paris noch ins Hauptfeld gerutscht (u.a. nach Absage von Kohlschreiber); damit vier deutsche Spieler im Hauptfeld (Zverex x2, Struff und Gojo)

  3. Embolado

    #Masters Paris
    Gojo aktuell auf Sky Sport 1 HD gegen Ryan Harrison unterwegs. 2-2 im ersten Satz. Im Anschluss dann auf Court No. 1 Mischa Zverev gegen Deutschland-Schreck Chung!

  4. Heiner

    Tobi Stieler hat Zweifel, ob die Rote Karte gegen Freiburg richtig war. Aber in der kurze Zeitspanne war er für Rot, wobei es für beides Argumente gibt.

    Bin mir nicht sicher, ob Stieler den Videobeweis richtig verstanden hat.

  5. Franzx

    vor allem stellt sich die Frage, ob Herr Zwayer alles richtig verstanden hat. Klare Fehlentscheidung auf dem Feld?

  6. Embolado

    #Regionalliga-Dauer-Thema
    Neues vom Doc:

    DFB-Vizepräsident Rainer Koch (58) liebäugelt bei der Suche nach einer geeigneten Regionalliga-Reform mit der Reduzierung auf vier Viertliga-Staffeln – eine strikte Einteilung in Nord, Ost, Süd und West soll es aber nicht geben.

    “Die Regionen sind unterschiedlich besiedelt, deshalb ist auch die Anzahl der Vereine unterschiedlich. Eine solche Variante wäre sehr ungerecht”, sagte der für die Fußball-Amateure zuständige Funktionär dem kicker.

    Koch könnte sich vielmehr vorstellen, dass die West- und Südwest-Regionalligen unangetastet bleiben und die Vereine aus Sachsen und Thüringen in der Regionalliga Bayern antreten. Die Klubs aus der Nordost-Liga würden in die Nord-Regionalliga eingegliedert werden. “Die Dritt- und Viertligisten des Nordostdeutschen-Fußballverbandes erkennen zunehmend, dass dies die einzige Lösung wäre”, sagte Koch.

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/regionalligen-koch-liebaeugelt-mit-reduzierung/11105549/34240?wkz=WXTNL1

    Persönlich fände ich vier Regionalligen mit vier festen Aufsteiger und vier Absteigern aus der 3. Liga auch die beste Lösung. Simpel und von 5 Regionalligen auf 4 Regionalligen zu reduzieren, sollte auch möglich sein, auch mit dem Thema der “weiten” Reisen. So groß kann da der Unterschied gar nicht sein. Frage ist natürlich ob da die Regionalligavereine, die nicht aufsteigen wollen mitspielen, da sie nun stärker gefährdet wären abzusteigen, da es insgesamt natürlich weniger Vereine dann in den Regionalligen gibt.

  7. Heiner

    Kandidaten für die Nouri-Nachfolge laut Kicker: Koller, der schöne Bruno, Weinzierl, Schubert, Saibene, Interimstrainer Kohlfeldt und natürlich Thomas Schaaf.

  8. spoonman

    Dann gäbe es also in Zukunft Spielpaarungen wie Flensburg – Cottbus und Memmingen – Bautzen. “Regionalliga” ist dafür irgendwie der falsche Begriff.

  9. Original

    @Embolado:
    Zustimmung, finde das auch die sinnvollste Lösung und das sollte machbar sein.

    @spoonman:
    Du bringst dann immer die Extrembeispiele. Auch jetzt könnte es doch Paarungen wie Trier – Konstanz oder Flensburg – Göttingen geben, sehe da keinen grossen Unterschied. Deutschland ist halt ein grosses und Land, da wird einige etwas längere Reisen geben.

  10. Heiner

    Der letzte Stand war, dass die für die NOFV-Vereine eine Aufspaltung der Regonalliga Nordost überhaupt nicht in Frage kommt. Da geht es dann auch weniger um die Distanzen, sondern mehr um die gemeinsame Vergangenheit. Das Interesse an Spielen gegen Buchbach oder Illertissen dürfte kaum vorhanden sein.

  11. Peter Pan

    @Regionalliga

    bin da für einen größere Lösung: es gibt ja innerhalb des DFB 5 Regionalverbände, die aber nicht 1 zu 1 den 5 Regionalligen entsprechen…

    würde den Bayrischen Verband (ist eh der größte Landesverband) aus dem Süddeutschen Regionalverband herauslösen und als eigenen Regionalverband existieren lassen…

    dann hätte man 6 relativ gleich starke Regionalverbände, die auch jeder eine Regionalliga an den Start bringen würden (sprich dann auch 6 Aufsteiger)

    diese wäre dann aber nur noch die 5. Spielklasse, denn ich würde eine zweigeteilte 4. Liga einführen, die vom DFB organisiert wird (mit jeweils 2 Aufsteigern in Liga 3 und jeweils 3 Absteigern in die 6 RL)

  12. Puh, mehrere Themenstränge, da wird man ja am frühen….mittag richtig gefordert!

    Zunächst zum aktuellen Livesport
    Was erlauben Chung? Ist der da echt wieder der Deutschlandschreck heute? Mal lässig Zverev (sieht heute sehr alt aus) ein 6:0 reingedrückt und auch jetzt wieder break vor. Das ist ja unerhört. Im ersnt: Zverev (alt) mit zu vielen Fehlern und Chung spielt in Eiseskälte seinen Stiefel runter.

    Zur Regionalliga
    Natürlich sind Wege wie von Flesnburg nach Cottbus nicht mehr unbedingt regional, aber viel mehr als diese Diskussion sollte man vielleicht dann eher hingehen und schauen, wie man die Vereine der Regionalliga dann angemessen an den riesigen Summen beteiligt, die verdient werden. Wieso sollte es unmöglich sein, sachbezogene Unterstützung von Reisekosten zu geben. Das wäre überhaupt kein Problem: Das Team fährt zum Auswärtsspiel und zurück und bekommt hinterher einen Anteil der Fahrtkosten als Pauschale vom DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden zurück. Wer halt wie Flensburg ungünstig liegt was Reisestrecken angeht, bekommt eben mehr als Beispielsweise das zentraler gelegene Havelse (bei Hannover) oder die Hamburger Vereine. Wo ist das Problem? Es muss halt eindeutig auf Vorlage der Quittungen basieren, was aber überhaupt kein Problem sein sollte. Damit wäre das Problem von spoonman quasi ad acta gelegt, denn in der Tat sind nicht alles solche Extrembeispiele. Wenn beispielsweise Oldenburg losfährt im Bus, ist es dann auch kein bedeutender Unterschied mehr, ob sie nach Wolfsburg oder Berlin fahren. Klar sind 2-3 Entfernungen sehr weit weg, aber das gab es vor der Reform auch. Da hat der SV Meppen (noch weiter westlich) in Plauen gespielt oder in Leipzig (ja, DAS Leipzig, da war ich sogar bei dem Spiel).
    Im Gegenzug, und das ist aber das Entscheidende, gibt es aber einen fixen Aufsteiger! Da ist für alle Beteiligten definitiv klar, was sie wählen.
    Für die kleinen Vereine, die die Regionalliga als CL der Amateure abkaufen, sieht es anders aus. Da gibt es zwei denkweisen: A) Dagegen trotz Reisekostenzuschüssen, weil man weniger “Derbys” gegen lokale Dorfclubs hat oder B) Dafür, weil man quasi kostenneutral mehr starke Gegner und überregionale Präsenz bekommt (Werbung für die Stadt/das Dorf, bekanntheitsgrad, etc.)
    Es mag hart klingen, aber wer – obwohl es ja nach wie vor ein paar Derbys auch vor ort geben wird – A) wählt, der sollte dann ernsthaft über dei Oberliga nachdenken, wo man genau das bekommt. Wir reden von der Regio eben über eine Liga, die direkt an den Profifußball angrenzt mit EINGLEISIGKEIT. Ich kann nicht in Liga 4 Regionalität im nächsten Umkreis fordern und nach Aufstieg plötzlich durch die ganze Republik reisen müssen. Genau dies gehört mit zu der von mir häufig erwähnten Durchlässigkeit. Daher ist B) definitiv die bessere Wahl.
    Fazit: Wenn es unmöglich ist, zwischen der offenbar fixen eingleisigen dritten Liga eine neue, zweigleisige einzuführen, bevor dann 5 Regionalligen kommen (das wäre wirklich sinnvoll), dann ist eine viergleisige Regionalliga in ziemlich genau der Aufteilung sinnvoll. Da bin ich, was fast schockierend ist, bei Dr. Rainer Koch, der offenbar sogar selbst einsieht, dass sein Bayernprivileg einer exklusiven Liga nicht mehr zieht. Ganz nebenbei würde man dann sogar was für die Beziehung Ost-West tun, weil Bayern mit zwei Ostbundesländern zusammenkommt. Das halte ich für in der Tat sogar in der B-Note ohne es zu hoch hängen zu wollen toll, weil verbindent statt protektionistisch. Ich verstehe was du meinst heiner in diesem Kontext, aber das gilt ja einerseits für alle anderen auch und wieso sollte nicht eine Zeit beginnen, wo neben den (auch dann noch existierenden Verbindungen) neue geschaffen werden, eben ohne diese anachronistischen Ost-West-Grenzen, die es eigentlich ja nicht mehr gibt/geben sollte.
    Dazu kommt natürlich das Hauptargument, dass Meister aufsteigen dürfen, ohne jeden weiteren Mumpitz.

  13. Da inzwischen Chung gewonnen hat, ist der erste Teil veraltet. Das von Peter Pan genannte Modell entspricht quasi meiner Idealvorstellung, wie auch erwähnte. Unsere Beiträge passen da also ideal zusammen!

  14. mik

    Die Querelen als Nord und Nordost eigentlich eine Liga sein sollten, habe ich noch vor Augen. Gab dann zwei Ligen, Aufstiegsspiele usw.
    Aber schön, dass heutzutage ein Abtrennen nach Bayern völkerverbindend ist.

  15. Peter Pan

    @6 Regionalverbände (Anzahl der Vereine)

    NFV: 3800
    NOFV: 4300
    WDFV: 4500
    BFV (Bayern): 4600
    FRVS: 2500 (war und wird immer der kleinste bleiben, außer Hessen wird geteilt…:-))
    SFV: 5200 (also auch ohne Bayern immer noch der größte)

    Dr. Koch müsste sich dann nur entscheiden, welchem Regionalverband (SFV und BFV) er als Boss “malträtieren” möchte…:-)
    Jetzt ist zwar auch beides, aber wie erwähnt ist der Bayrische momentan “nur” ein Landesverband (wenn auch mit Abstand der größte).

  16. JensA

    “Bremen werde sich “auch mit Trainern beschäftigen, die woanders unter Vertrag stehen”” (Frank Baumann zum Kicker) = In Darmstadt klingelt das Telefon.

  17. @mik: Kurze Verständnisfrage, falls sich das auf mich bezieht. Ein Abtrennen nach Bayern völkerverständigend? Ich hatte es genau umgekehrt gemeint. Während alle/viele andere Verbände längst über Bundesländer hinweg sich zusammentun oder das mal getan haben (Cloppenburg spielte sogar mal in der Regionalliga West aus organisatorischen Gründen inkl. Spielen in Ludwigshafen an der BaWü-Grenze), scheint Bayern irgendwie dogmatisch festgezurrt zu sein als in sich geschlossenes Selbstverständnis. Ich hatte es ja auch nur als B-Note und zusätzlich positiven Effekt genannt, wenn man auch mal gegen andere als immer die selben Vereine +/- 3-4 Auf- und Absteiger spielt. Und reisetechnisch wäre der Weg von Meuselwitz nicht oder nicht viel weiter nach Berlin oder alternativ Nürnberg, Fürth, Seligenporten, Schweinfurth und erst recht nicht Bayreuth. Klar, Memmingen ist weit, aber Burghausen nach Schweinfurth so wie jetzt sind auch 4 Stunden, genauso wie Flensburg nach Wolfsburg. Oder Kassel, die nach Freiburg müssen. Ich halte ingesamt wie gesagt das Reiseargument deshalb für Unfug, weil es bereits jetzt schon diese spoonmann’schen Extrembeispiele gibt. Der Vorteil des direkten Aufsteigers dominiert für mich eindeutig diesen teilweise verstärkten, aber bereits jetzt vorhandenen Nachteil der Reisewege.
    Ich glaube insgesamt einfach schon, dass Vielfalt durchaus gut tun würde, wenn man als “Regional” nicht “Lokal” versteht. Natürlich ist Bayreuth vs. Auerbach kein Kassenschlager, aber ist es BAK gegen Auerbach? Oder Memmingen bzw. Rosenheim gegen Bayreuth? Das wage ich zumindest zu bezweifeln, lasse ich mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Nur so war das gemeint.

    @Peter Pan: Die Frage die immer im Raum steht bzw. ggf. stehen sollte ist nicht nur die der Quantität. Klar, das ist ein einfach messbarer Indikator. Aber so etwas wie Qualität und strukturelle Bedingungen sollte man dennoch nicht außer Acht lassen. Ich halte es für möglich, die Quantität als Hauptmerkmal zu nehmen, qualitative und geographische Attribute einzubeziehen und Grenz- bzw. Härtefälle in Sachen Fahrtwege mit der angemerkten Bezuschussung anteilhaft auszugleichen. Das halte ich für ein mehr als mögliches System, es ist ein nötiges System aus meiner Sicht.
    Genauso würde ich es gutheißen, wenn in gegenseitiger Absprache keine nur starre Zuordnung erfolgt. Als Idealbeispiel dient hier Bayern Alzenau, die sich in Absprache mit allen Instanzen dem hessischen Verband anschließen. Genau KÖNNTE (nicht müsste) Lotte in den Norden gehen wenn sie es wollten. Oder der SSV Ulm nach Bayern. Oder vielleicht sogar Koblenz in den Westen (nur geographisch-logistisch mal als Denkbeispiel).

  18. The Jochen

    Wenn man mal schaut, wer derzeit in den Regionalligen oben steht (1860, Saarbrücken, Offenbach, Uerdingen, Cottbus) – ehemalige Bundesligisten mit einer großen Fanbase – wäre es doch im Sinne aller Beteiligten, diesen Teams eine Relegation zu ersparen, in der dann die Hälfte gefrustet nicht aufsteigen darf.

  19. mik

    “Die Dritt- und Viertligisten des Nordostdeutschen-Fußballverbandes erkennen zunehmend, dass dies die einzige Lösung wäre” so Koch (FRG) mit typischem Blick auf den Osten. #wirdjaauchZeit

    Kann man als dortiger Funktionär nur zustimmen. Halle in der RL freute sich auf Oldenburg und Cottbus auf Drochtersen.

  20. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    -> Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (31.10.-05.11.):
    Qualifiziert: Mladenovic, Vandeweghe, Stevens, Pavlyuchenkova, Sevastova, Vesnina, Görges, Kerber, Barty, Peng, Rybarikova, Strycova
    -> Den Doppelwettbewerb mit überwiegend chinesischen Doppeln ignoriere ich.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Rublev, Khachanov, Shapovalov, Donaldson, Coric, Medvedev, Chung
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (6 von 8): Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic
    noch im Rennen: Goffin, Carreno Busta, Querrey, Anderson, del Potro, Tsonga, Bautista Agut, Isner, Ramos Vinolas, Sock, Pouille, Schwartzman

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus
    noch im Rennen: Dodig/Granollers, Klaasen/Ram, Cabal/Farah, Lopez/Lopez

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  21. ckwon

    28.10.2017 | 17:08
    Heiner

    Ist Jan-Fiete der erste Bundesliga-Torschütze, der in diesem Jahrtausend geboren ist?

    da es heute auch in einem Artikel bei sueddeutsche.de(?) falsch stand, habe ich mich erinnert, dass ich hierauf noch antworten wollte:

    Nein,ist er nicht.
    Er ist nämlich in 2000, also noch im vorigen Jahrtausend geboren.
    (Zumindest wenn man die übliche Definition anwendet, dass ein Jahrtausend 1000 Jahre umfasst, es gab kein Jahr 0, daher ging das 1. Jahrtausend von 1 bis einschließlich 1000.)

  22. ckwon

    zurück zum sport: Bzgl. Regionalliga:
    3-gleisige 4.Liga (Namensvorschlag: Grindelliga), darunter 6 gleisige Regionalliga könnte ich mir auch vorstellen

    Von 4. in die 3. Liga könnten dann 3 Meister aufsteigen und die 3 Zweiten spielen mit dem 4.letzten der 3.Liga noch einen Platz aus.

  23. @mik: Ist deine Position nun pro oder Contra Reform? So ganz blicke ich das gerade nicht. Halle hätte sicher nichts gegen den VfB Oldenburg, wieso auch. Allemal besser als SV Andrea Berg-Großapach wahrscheinlich. Nur spielt Halle in Liga 3, da ist ja noch eine Liga dazwischen *SVM-Smiley-trotz-Niederlage-da-gerade*
    Dass sich Cottbus nicht auf Drochtersen freut, ist vermutlich so. Aber erstens ist Cottbus ja nahe dran am Aufstieg in die 3. Liga (wären es wohl quasi jetzt schon fast sicher OHNE die Aufstiegsspiele um deren Abschaffung es in erster Instanz ja geht beim Reformbegehren) und zweitens müsstest du mir dann erklären, WER sich in der aktuellen Regionalliga Nord denn auf Drochtersen freut? Damit will ich dem SVDA nicht die Berechtigung absprechen da zu spielen, im Gegenteil – qualifiziert ist qualifiziert. Aber wenn sie Regionalliga spielen wollen, dann ist ggf. eine derartige Konsenzlösung eben (mit Reiseentschädigung) mitzutragen. Viele der sehr ländlichen Clubs, dazu gehört als Paradebeispiel Rehden, haben ja ohnehin einen Mäzen, der sich mit Waku-Menga und Sembolo zwei durchaus mehr als taugliche Regionalligastürmer leisten kann, dito Bley in Jeddeloh 2. Denen ist es 100%ig finanziell ziemlich wumpe, ob es dann 150km-200km mehr sind. Bzw. sie könnten es sich leisten.
    Ich finde, um ein weiteres Argument anzufügen, dass man sich auch nicht so sehr am namen “Regionalliga” in Form von “regional” festmachen sollte. Denn “Von 1963 bis 1974 war sie die zweithöchste Spielklasse unter der Bundesliga”, später dann “1994 wurde sie als dritthöchste Spielklasse zwischen der 2. Bundesliga und den Oberligen installiert.” (Quelle: Wikipedia) Die war also bereits deutlich überregional, in Bezug auf Bedeutung und Zusammensetzung. Das war nicht immer alles gut, natürlich nichts, aber es geht ja darum, dass der Name “Regionalliga” irreführend ist im Sinne von “muss regional sein” aus historischer Perspektive.
    Letztlich wäre es ggf. sogar akkurater, eine andere Bennungen zu haben, nämlich zu tauschen: Regionalliga ist dann wie der Name vermuten lässt “regional” und ist das, was jetzt die Oberligen sind. Die Oberligen hingegen werden das, was sie von Namen her eigentlich eher sind: Ligen OBERhalb der Regionalligen. Unterhalb der Regionalliga kommen dann – was logisch ab da wieder passt – die Verbandsligen und Klassen, danach Bezirk, etc.

  24. The Jochen

    @ckwon: Die Grindelliga!! :D :D :D Made my day.

    Fun Fact, da es morgen in Zhuhai losgeht: Serena Williams hätte sich nur mit ihrem Australian Open-Sieg für dieses Jahresabschlussturnier qualifiziert…

    Geht eigentlich nur mir die Babylon-Berlin-Musik in JEDER Sky-Sportsendung so auf den Keks? “Du weißt es schon genaaauuu…”

  25. Oder man nimmt eben die neue Liga mit rein und nennt sie in der Tat idealerweise Grindelliga, sensationelle Idee von ckwon :-) Dann muss aber auch unbedingt der Dr.-Rainer-Koch-Pokal innerhalb der Liga ausgespielt werden. Der Gewinner bekommt die Reise zum am weitesten entfernten Club der Liga spendiert…

  26. @The Jochen: Wow, ich glaube besser kann man die aktuelle Situation im Damentennis kaum beschreiben. Das ist mal richtig krass. Und zur Musik: *hier, hier, schnips, schnips*

  27. DAZN steigt nächste Woche beim Volleyball der Herren-Bundesliga ein. Dazu wird der von dogfood schon erwähnte Superclasico auch mit Experte kommentiert.

  28. mik

    @veniat: Ich bezweifle, dass Kochs Vorschlag beim NOFV Unterstützung findet. Warum auch? Der Verband soll die Hauptlast tragen.

    Halle (oben im Konjunktiv) nicht gegen Leipzig wäre beispielsweise ein sehr harter Schnitt. Sachsen-Anhalt nicht gegen Sachsen ähnlich. Schwierig auch für die Berlin-Umland Vereine.

    Ich halte mich nicht am Wortbestandteil “regional” auf, aber es sieht schon sehr nach westdeutschem Ent­ei­ern des Ostens aus. Und das dürfte schwierig werden.

    Klar, wenn Koch einzelne Vereine auf seine Seite ziehen kann, mag der Vorschlag Chancen haben.
    Ein Vorschlag übrigens, der bei Gelingen Koch stärkt – seine Initiative, und tatsächlich etwas mehr Abwechslung in Bayern.
    Und bei Misslingen den schwarzen Peter gen Osten verschiebt. Was Koch auch nicht stören würde.

    Wobei ich Koch seine gespaltene Rolle als DFB-Vize, BFV- und SFV-Präsident eher abnehme als mancher CSU Nase in Berlin.

  29. mik

    “Sachsen-Anhalt nicht gegen Sachsen ähnlich. Schwierig auch für die Berlin-Umland Vereine.”

    Äh, also gegen Brandenburg. ST hatte ich ja schon. Entschuldigung, Telefonie zwischendurch.

  30. Embolado

    #Olympia
    Die ersten Auswirkungen zwischen den ÖR und Eurosport Deal bei Olympia zeigen sich. Demnach wird Opdenhövel erst gar nicht zu Olympia reisen und Dieter Thoma nur aus dem Studio analysieren, da kein Platz für beide an der Schanze sei. Die Plätze an der Schanze sind von Eurosport aka Martin Schmitt wohl belegt.

    Bei den Olympischen Winterspielen in wenigen Monaten wird es kein ARD-Expertenteam an der Skisprung-Schanze zu sehen geben, das berichtet die “Sport Bild”. Die entsprechenden Moderations-Plätze sind von den Eurosport-Kollegen belegt, wo man mit Sven Hannawald und Martin Schmitt zwei bekannte Ex-Springer engagiert hat. ARD-Experte Dieter Thoma wird die Wettbewerbe aus dem Olympia-Studio in Pyeongchang analysieren. Matthias Opdenhövel bleibt sogar ganz zu Hause und wird statt über Olympia die “Sportschau”-Moderation in der Zeit übernehmen. Die Olympia-Wettbewerbe werden in der ARD von Gerhard Delling und Jessy Wellmer moderiert.

    https://www.dwdl.de/sportsupdate/64084/opdenhvel_nicht_zu_olympia_starker_doppelpass/

    Da man ja wenig Wettbewerbe gleichzeitig zeigen wollte, könnte ich mir vorstellen, dass Skispringen zum Beispiel ein Wettbewerb ist, der wohl eher live / häufiger auf Eurosport kommt. Während die ÖR in der Zeit eher etwas anderes zeigen. Ich mag eigentlich die Analysen von Opdi und Thoma. Das eigentliche Springen wegen Bartels natürlich wieder weniger. In der Regel, bspw. bei der Vierschanzentournee, meistens eine gute Mischung wenn man Interviews und Anslysen auf ARD (ZDF) schaut und das eigentliche Springen bei Eurosport. Scheint wohl bei Olympia dann nicht zu klappen.

  31. mik

    @Conejero: Haha, nach langer Zeit fühlte ich mich heute wieder beflissen. Muss an der Zeitumstellung liegen.

  32. @mik: Ja, das sehe ich durchaus auch so, keine Frage. Ich bin bekanntlich sicher auch der letzte, der Dr. Rainer Koch irgendetwas abnimmt “einfach so”, ohne etwas dahinter im Schilde zu führen. Genau das was du ansprichst, könnte in die Richtung gehen.
    Was ich nur sehe: Was wäre eine mit diesen Funktionären umsetzbare Lösung? Gegen alles andere scheint es die Totalverweigerung zu geben. Und alles beim alten lassen kann nicht die richtige Lösung sein.
    Auch wenn es aktuell ggf. (noch?) nicht relevant ist, könnte man aber auch noch mehr Beispiele Sachsen-Anhalt vs. Sachsen bzw. Brandenburg vs. Berlin kreieren in anderen Regionen Teilen Deutschlands. Stellen wir uns nur mal Lotte vor und Osnabrück: Beide liegen nun wirklich direkt nebeneinander, aber würden nach jetzigem und wohl jeder Form einer neuen Aufteilung in einer Regionalliga nicht gegeneinander spielen. Oder Ulm und Memmingen, die jetzt in zwei verschiedenen Ligen liegen innerhalb einer halben Stunde liegen.

    @conejero: Wer ist denn der Dr. Rainer Koch der Kanaren? Und wie sieht es da so aus, gibt es ein Inselligareformvorhaben, von dem wir wissen müssten und lernen könnten?

  33. @Embolado: Mache ich auch immer genauso, Vorbericht und Nachbericht mit Thomas+Obdenhövel, während der Übertragung Eurosport, wo ich aber vor allem Siegmund nach wie vor vermisse. Der war so gut, dass selbst mit Eurosport-Tondelay seine Einschätzung noch vor Bartels da war und natürlich wesentlich akkurater.
    Ob Obdenhövel über diese Entscheidung so froh ist? Der ist doch sicher auch mit der Aussicht “Olympia” zur ARD gewechselt meine ich im Ohr zu haben.

  34. Corona

    Franco Foda Österreichs neuer Teamchef von 01.01.2018 bis 31.12.2019. Bei Qualität für EM bis Ende des EM Turniers

  35. Corona

    Naja bei drei Piefkes und ein Ösi zur Auswahl war die Chance sehr groß das ein Deutscher N11 Trainer wird.
    Angeblich standen zur Auswahl:
    Foda
    Fink
    Weinzierl
    Herzog

  36. Heiner

    Man hat also ganz intensiv mit Peter Stöger verhandelt. Sogar täglich miteinander telefoniert. Die Aussage hilft wahrscheinlich weder Foda noch Stöger groß weiter.

  37. Henrik

    Ist halt cool wenn die 3. Liga 4-gleisig ist und in der 4. Liga es direkt 18 Staffeln gibt.

  38. mik

    @veniat: Schnitte, Härtefälle wie der Politiker sagt, gibt es immer, klar.
    Die schärfsten Cuts aber ausgerechnet dem Verband aufzubürden, der sich in seiner Tradition am wenigsten von Fussballdeutschland vertreten fühlt – Anerkennung von Länderspielen, mangelnde Europapokalstatistikkenntnisse von Kommentatoren als Beispiele – scheint mir wenig erfolgsversprechend.

    Auf Lotte-Osnabrück wäre ich übrigens nie gekommen, zu absurd fand ich schon als Kind die Ligentrennung von Osnabrück und Münster. #1648

  39. @Original: Bitte was ist DAS denn??? Dagegen sind ja holländische und belgische Playoffs Kindergeburtstag. Dass die nicht noch Ebbe und Flut in die Ansetzungen einbezogen haben, ist wohl gerade noch verhindert worden. Sehr, sehr viel Sangria und Rijoja wird da benötigt, um das zu verstehen.

  40. MarioP

    @ henrik

    Und trotz 18 Aufsteigern steigen 6 Staffelsieger nicht auf. Skandal! Und dann gilt auch noch die Auswärtstorregel…

  41. Henrik

    @veniat Wer will denn nicht als Meister noch bis zu 6 Spiele machen müssen um eventuell aufzusteigen, klingt doch nach nem echt tollen Plan. Aber ne das System ist schon ziemlich unverständlich. Aber auch interessant, dass in den Segunda B Playoffs es letztes Jahr alle 4 Staffelsieger geschafft haben, das Ergebnis hätte man auch mit 30 Spielen weniger bekommen können.

  42. @mik: Da gebe ich dir Recht – bei der Statistikkenntnis und Darstellung durch Moderatoren und Kommentatoren ohnhin völlig unabhängig der Ligenregelungen. Magdenburg ist Europapokalsieger, ganz einfach. So wie Köln, Gladbach, Frankfurt oder Hamburg.
    Ich halte es eher für logisch, Cluster zu bilden, die sich auf Grund der Ligenzugehörigkeit halt gerade bilden lassen. Münster, Osna, Meppen, Lotte, Paderborn, Bielefeld, Oldenburg und Bremen sind da ein Cluster, Hannover ein anderes, Hamburg und Schleswig-Holstein ein weiteres, etc. Ob man auf der Basis immer weit kommt ist eine andere Frage, ist nur eine Idee.
    Am Beispiel der Regionalliga Koch zeigt es sich aber ganz gut (siehe verlinkte Karte von oben), dass viele da aus dem Süden BAyerns kommen, dazu Nürnberg/Fürth/Seligenporten sowie die quasi nördlichen “Outlier” Schweinfurt und Bayreuth. Dito im Südwesten, wo Ulm ziemlich alleine im östlichen BaWü dasteht. Im Westen ist es durch Fixierung auf NRW viel homogener was nicht weiter überrascht dann. Und im Nordosten hast du quasi nördlich von Berlin nur noch das ziemlich insolvente Ex-Brdaric-Aufstiegsnadelöropfer Neustrelitz. Alleine stellt hier ja mit Hertha II, BAK, Victoria, BFC, Altglienicke 5 Teams, dazu noch im direkten Umkreis Babelsberg (Potsdam) sowie Fürsten- und Luckenwalde. Das sind 8 aus 18 in oder direkt im “Speckgürtel” von Berlin in einer Liga, die den kompletten Osten umfasst. Da ist ein Cluster klar Berlin, ein weiteres wäre der “südliche Osten” mit Bautzen, Neugersdorf, Auerbach, Meuselwitz, den beiden Leipziger Clubs Chemie und Lok. Nordhausen, Halberstadt und Cottbus wären da die Outlier. Cottbus könnte noch zu Berlin kommen wegen der Anbindung, die anderen beiden liegen näher und gleichnah an Kassel bzw. Hildesheim/Hannover.

  43. @marioP: Die Auswärtstorregelung gab es damals im Flutlichtpokal nicht, sonst hätte die SGE noch klarer gewonnen. So wurde ein etwas anderer Tiebreaker genutzt:

    Durch das bessere Eckenverhältnis von 8:6 gewann Eintracht Frankfurt den ersten Deutschen Flutlichtpokal.

    Du siehst, ganz unabhängig des favorisierten Teams bin ich dagegen.

  44. Henrik

    Der Sieger wurde dadurch bestimmt wer mehr Ecken bekommen hat? Was es nicht schon alles für komische Sachen gab.

  45. Dudel

    Danke für den Link, von dem Wettbewerb hatte ich noch nie etwas gehört und die Frage “Wie wurden im deutschen Flutlichtpokal unentschiedene Spiele entschieden?” würde beim Jauch schon Richtung 1 Million gehen.

  46. mik

    Kochs “Die Regionen sind unterschiedlich besiedelt” ist auch zu loben, wenn die bisherige Praxis “deren Region die meisten Vereine und Mitglieder im DFB stellt” hieß.

    Und da die verquere Erinnerung sich noch an das Regulativ “meisten” Vereine erinnert, desto mehr.
    Wusste gar nicht, wieviel Spaß der Vogel bietet.

  47. tony

    mal eine Frage an die Eltern hier:

    in Bayern kommen jetzt 2 Feiertage, logischerweise war die Situation gerade im Supermarkt wie einem Apokalypse-Film.
    meine Frage: wieso bringen Eltern ihre kleinen Kinder mit in den Supermarkt, gerade an so einem Tag wie heute?
    welchen Spaß soll das bringen als Kind gemeinsam mit den Eltern in den Supermarkt zu gehen?
    kurz vor Schluss, alle im Stress, die Verkäuferinnen haben schlechte Laune, wollen Feierabend machen, die Kinder plärren und weinen, halten alle auf usw…

  48. johannes9999

    für freunde von squash gibt es derzeit die katar open auf dem eurosportplayer

    leider eine sportart die beim listing nicht berücksichtigt wird!

  49. Heiner

    Warum muss man sich denn über weinende Kinder aufregen? Kann doch den nicht betroffenen Personen egal sein.

  50. Conejero

    Interessant sind hier die Gruppen in der 4.Liga: die Canarios haben teilweise Gallegos in der Gruppe – zwar nur 3 Stunden Anreise – allerdings mit dem Flieger…

    DAS sind Entfernungen – und Kosten…

  51. mik

    Warum soll man Kinder in eine Umgebung schleppen, in der sie zwangsläufig weinen? Hatte ich verstanden.

  52. tony

    doch beide Elternteile, bevorzugt mit 2 Kindern

    Heiner, standest du schon einmal längere Zeit neben einem kreischenden Kind, ca. 3 bis 5 Jahre alt, also ein Alter in dem sie extreme Energie und keine Scham haben?

  53. Heiner

    @tony

    Man wird paar Minuten wohl aushalten können. Vor allem weil Eltern oft nun mal keine andere Wahl haben.

  54. MarioP

    Man kann ein Kind auch ruhigstellen. Müssen noch nicht mal Schläge sein. Haribo tuts auch.

  55. Conejero

    @tony

    Du weisst aber, dass Du gerade einen 20.000-Buchstaben-Rant von veniat provozierst, weil der Berliner Verkehrsverbund genau so etwas nicht in veniats “ich-kaufe-noch-schnell-waehrend-des-umsteigens-ein”-Orgien einkalkulierte… ?!

  56. Ich kann für mich sprechen: Ich ging (und gehe) immer gerne mit dem Erstgeborenen einkaufen.

    Ansonsten sind Geräusche von Kindern grundsätzlich auszuhalten.

  57. @conejero: Ohne Scheiß, ich habe gerade die bescheidene BVG-U4 verpasst und hänge dämlich sinnbefreit kurz vor dem eigenen Miet-Domizil in der 9-Minuten Warteschleife. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt! Eigentlich, denn ich heute bereits viel zu anderen Themen geschrieben. Und außerdem gibt es hier nur einen, sonst 0 Feiertage. Irgendwer muss den Bayern ja die Freizeit finanzieren…
    Wofür aber immer Zeit bleibt ist der Hinweis darauf, dass selbst wenn Kinderlärm situativ und temporär nerven KANN, es niemals ein Problem darstellen DARF (die Ursache vielleicht, der Lärm nicht). Für ein so wichtiges Gut der Menschheit bedarf es wohl kaum ernsthafter weiterer Ausführungen.

  58. Conejero

    @sternburg

    Das schöne beim Einkaufen mit dem Nachwuchs ist, dass man grundsätzlich mit komplett anderen Dingen nachhause kommt als dem, was auf dem Einkaufszettel steht…

    Hier fiel dann vom Hausdrachen auch mal der Spruch: “Ist ja schön, dass wir jetzt Frodo, Sam und Gandalf samt Ruinen in LEGO haben, aber Milch würde uns morgen früh dann doch weiterhelfen…”

    Frauen!
    #Aufschrei

  59. thorben

    kinder in der u-bahn. gestern freundlicherweise einen umstieg verpasst, weil florian und tabea der meinung waren, dass der kleine paul-tjark ausgerechnet JETZT lernen muss, wie man in den alten münchner u-bahnen die türen aufkriegt und das ein bisschen schwerer ist. -.-

    ansonsten gab es beim einkaufen heute panikartige szenen. um mit mehr heimzukommen als ich geplant habe, brauche ich aber leider keine kinder. das große kind schmeißt genug in den wagen…

  60. Conejero

    @thorben

    Uwe würde jetzt sagen: “Wieviele Tiefkühlpizzen waren es denn?”
    #nostalgie-smiley

  61. mik

    Zurück zum Thema, warum mit Frau und Kindern gemeinsam in offensichtliches Gedränge?

  62. schmeißt genug in den wagen

    Einkaufswagen???? Man thorben, das ist auf der Zeit-Effektivitätsskala aber nicht mehr zu tolerieren. Wenn ich jetzt noch anfangen würde, Einkaufswagen zu holen und wohlmöglich (ne, Fleksy, nicht Ozonloch????) noch sowas wie Münzgeld für den Wagen haben müsste – nene, nicht machbar.

  63. Conejero

    @veniat

    Dein “grosses Ereignis” haste nun auch noch nicht kundgetan!
    Lenk nicht mit Einkaufswagen ab!

  64. Derweil mal ein Lob an das Montagsspiel: Wenn es schon sein muss, dann so. Bochum gegen Düsseldorf, nah beieinander und die Düsseldorfer kommen perfekt und super schnell hin und zurück als Auswärtsfans. Dazu ein volles Stadion und gute Stimmung. Als Belohnung gibt es dann auch noch den Tabellenführer, was man bei Planung der Ansetzung natürlich nicht wissen konnte.

  65. @conejero: Frei nach Peter Molyneux: It’s done when it’s done bzw. es kommt wenn es kommt. Kein Stress bitte ;-)

  66. Conejero

    @mik

    Manchmal lässt es sich wahrscheinlich für José und Ana auch nicht zeitlich anders einrichten, als die kleine Marií Pilí und Juanito Carlito mitzunehmen.
    Wer passt sonst auf die beiden auf, wenn man shoppen geht…?!

  67. Thorben

    @veniat
    Für sowas hat mein Geldbeutel ein Platz für den Wagenchip ;-)
    Außerdem ist ja brückentag, da hat man Zeit.

    @conejero
    Keine einzige.
    Die aktuelle Lieblingssünde sind snyders pretzel Snack… -.-

  68. mik

    @Conejero: Aber doch nicht bei @tonys Frage?
    Sonst heisst idR. immer Einer von.

  69. MarioP

    Ich hatte immer die Wahl. Entweder Kinder oder großer Einkaufszettel…

  70. @conejero: Einerseits ist Molyneux Verfechter von Göttersimulationen. Da werden götterähnliche Figuren gesteuert, die über Menschen herrschen. In Anspielung auf den morgigen Feiertag wird da von mir auf die Debatte von neulich bezüglich der Feiertage referenziert. Immer mit der feinen Nuance, dass der Feiertag morgen, in letzter Instanz auch bezogen auf einen Gott, die Leute in ähnlicher Weise bestimmt. Vorläufer davon haben tony und thorben heute im Supermarkt erlebt. Der Unterschied ist nun, dass letztlich in den Spielen von Molyneux der Spieler wiederum den Gott steuert, der die Menschen beherrscht. Wer ist aber nun das Pendant zum Spieler in der Realität in der thorben und tony im Supermarkt stehen?
    Zum zweiten ist Molyneux dafür bekannt laut Wikipedia, “hochtrabende Ankündigungen” zu machen…. Ich hoffe sie erfüllen zu können, zumindest für mich selbst.

  71. Clubwanze

    Der Hinterseer ist doch total von der Rolle, was der für nen Sch…. spielt

  72. Rennt alleine auf das Tor zu, kann in der 88. Minute das 1:0 machen, legt sich den Ball zu weit vor und sieht dann weil er statt Ball den Düsseldorfer Torwart trifft gelb-rot.
    #Shit Mäppens

  73. The Jochen

    Die Gruppen für die WTA Elite Trophy sind gelost und haben blumige Namen:

    AZALEA GROUP: Mladenovic, Görges, Rybarikova
    BOUGAINVILLEA GROUP: Vandeweghe, Vesnina, Peng
    CAMELLIA GROUP: Stephens, Sevastova, Strycova
    ROSE GROUP: Pavlyuchenkova, Kerber, Barty

    Modus: Jede gegen jede, Gruppensiegerinnen im Halbfinale

    Und falls wirklich jemanden der Doppelwettbewerb interessiert:
    LOTUS GROUP: Olaru/Savchuk, Yang/Liang, Duan/Han
    ORCHID GROUP: Rosolska/Smith, Zhang/Lu, Tang/Jiang

  74. Conejero

    @veniat

    Wenn Du mir mit Molyneux kommst: Du bist so etwas von 90er…
    #traditions-smiley

  75. Bin ich eigentlich der einzige, der beim Besuch von Youtube durch einen Link auf ein Einzelvideo neuerdings zweimal auf Play klicken muss?

  76. Angeblich hat der Peter (also nicht unser Peter, der hat sie mit seiner Liste schon umgesetzt) eine ganz tolle, neue KI-Revolution gefunden, die alles in den Schatten stellt. Schaun mer mal.
    Aber klar, 90er ist gerechtfertigt. Seit dem habe ich quasi nicht mehr wirklich Computer gespielt außer SIM City, FSX und Mini Metro wenn die als Spiel und nicht als Grundbedürfnis zählen ;-)

  77. Linksaussen

    darf ich eigentlich noch bei aaas mitmachen, wenn ich zugebe, dass mich die regionalligaeinteilung mal so überhaupt nicht interessiert?

  78. Tom van der Van

    @tony
    wie unsere Gesellschaft tickt kannste daran erkennen,wie hier reagiert wird auf Dich. Wehe wehe man sagt etwas Kritisches über Kinder oder Eltern. nein@Sternburg: Geräusche von Kindern sind eben nicht immer und grundsätzlich für andere auszuhalten . und @Heiner eben nicht unbeteiligt,wenn neben mir dauerhaft ein Kind schreit,weil es keine Grenzen kennt. ich spreche von Kindern,die in einem Alter sind, in dem so etwas wie Erziehung durchaus auf fruchtbaren Boden fallen würde. zu glauben, nur die Eltern sind betroffene,ist der Trugschluss, auch andere Menschen sind betroffen. sinnlos ekalierende Kinder kennen keine Grenzen. und das hat doch wohl auch mit Erziehung zu tun, oder nicht? und jeder hier weiß,von welcher Art von sinnlosem Supermarktgeschrei ich spreche. und jeder hier weiß,wie passiv Eltern in solchen Situationen sein können,aber wehe man sagt etwas. nö, das ist nicht grundsätzlich zu akzeptieren, sorry.

  79. Linksaussen

    immer wieder schön, wenn menschen meinen, schreiende kinder seien grundsätzlich ein produkt fehlender oder schlechter erziehung. manchmal hatten die einfach nur keinen mittagsschlaf, zuwenig gegessen, irgendein zahn kommt, im kindergarten gabs einen noch nicht verarbeiteten vorfall oder man hat gerade selbst ein neues entwicklungsniveau erreicht und muss jetzt damit klarkommen, weiß aber nunmal nicht, wie man das anders ausdrücken soll als durch schreien. und ja, manchmal müssen sie aus irgendwelchen gründen trotzdem mit in den supermarkt – ganz zu schweigen davon, dass man diese anfälle ja in den seltensten fällen voraussieht.

    zurück zum sport: das schicksal von aaron rodgers interessiert mich derzeit tatsächlich immer noch mehr als das der amateure von borussia dortmund. bin ich halt kein echter fan, na und?

  80. Komisch, Tom. Mein Kind hat noch nicht ein einziges Mal im Supermarkt geschrien. Und dazu muss ich ihn nicht ruhig stellen, weder durch Schläge, noch mit Haribo.

    Mein Kind weiß aber auch, dass es durch Schreien bei mir nichts erreicht. Wenn es etwas haben will und nicht bekommt, dann rede ich mit ihm. Und manchmal überzeugt es mich auch und dann gebe ich nach – meistens jedoch nicht. Das nennt sich wahrscheinlich Erziehung.

    Trotzdem sucht sich kein Elternteilk auf der Welt diese Situation aus. Und das letzte, was dabei hilfreich ist: Wenn dann auch noch irgendein Schlaumeier “etwas sagt”.

    Die Leute haben Kinder. Und machen sicher auch Fehler, wer nicht? Wäre bei den meisten seltsam, wenn sie ausgerechnet dabei keine Fehler machen. Trotzdem existieren diese Kinder und Kindsein ist zunächst mal mit Geräusch verbunden. Und das ist bitteschön auszuhalten. Sonst muss man irgendwo hin gehen, wo keine Kinder sind. So Orte existieren.

  81. Tom van der Van

    wer spricht von grundsätzlich?
    aber egal. wer es falsch verstehen will, versteht es auch falsch ;-)
    zum Sport: Glückwunsch Inter

  82. moris1610

    Was solls bei Rodgers denn noch Neues geben? Out for season und Playoffs packen die ohne ihn und nen gescheiten QB sowieso nicht. Wenn er zu früh zurückkommen sollte, sagen wir mal letzte 3-4 regular season games, wo GB vermutlich eh aus dem Playoffrennen schon raus sein dürfte wenn es so weitergeht, holt er sich beim nächsten vermeintlich leichten Hit die nächste folgenschwere Verletzung ab. Season abhaken und gut ist solange kein guter QB geholt wird. Die haben ja aktuell eh noch weitaus mehr Verletzungen als nur ihren sehr guten QB, den man quasi nicht ersetzen kann.

  83. […]sinnlosem Supermarktgeschrei[…]

    Das Geschrei ist nicht Sinnlos, ganz sicher nicht. Es erfüllt einen Sinn, nämlich für das Kind, und zwar einem archaischen Trieb folgend. Wenn überhaupt ist es zwecklos oder zweckmäßig, aber mit Sinnhaftigkeit ist kein Trieb der Welt zu erklären.

  84. “und jeder hier weiß,wie passiv Eltern in solchen Situationen sein können,aber wehe man sagt etwas”

    Klingt schon sehr, sehr grundsätzlich finde ich, Tom.

  85. Tom van der Van

    sternburg, genau ,das meine ich mit Erziehung, klingt nach einem sehr natürlichen Miteinander .

    wenn Kinder z.B dauerhaft mit dem Einkaufswagen in deine Hacken fahren, und die Eltern daneben stehen und schweigen,dann ist das für mich aber schlechte Erziehung. als Beispiel. (wenn dann wenigstens ein “Entschuldigen Sie bitte” käme, wäre es zumindest ein Zeichen dafür,dass die Eltern nicht ignorant sind)
    ich muss mir auch nicht von Kindern ins Ohr schreien lassen,wenn die Eltern schweigend danebenstehen,oder?
    welche Altersgruppe ich meine,habe ich schon beschrieben, um ja keine missverständnisse aufkommen zu lassen.
    denn, wie zu sehen ist. man muss sehr vorsichtig sein, Kritik wird gerne falsch aufgefasst. (siehe Linksaussen)

  86. Tom van der Van

    veniat: die Formulierungen “in solchen Situationen” … und “sein können” haben nichts “Grundsätzliches”.

  87. Nunja, der Aufenthalt hier erfüllt in den seltensten Fällen einen Zweck (es sei denn man sucht dezidiert Streamlinks oder andere Informationen). Aber für jeden hier ergibt es perfekt Sinn, sich hier aufzuhalten. Und wenn der Mehrwert des Aufenthalts nichtmal klar zu benennen ist hinterher. So meinte ich das. Man kann also mit der Sinnfrage das Phänomen AAAAS-Aufenthalt kaum beschreiben oder gar erklären.

  88. @Tom: Du beschreibst aber keine konkrete Situation (wie im Anschreibeispiel jetzt gerade von dir, das ist konkret), sondern du redest davon, dass jeder hier wisse wie Eltern in solcheN SituationEN (unspezifischer Plural) reagierten. Das ist einer Ansammlung an Situationen eines Typs auf die du dich beziehst. Und daraus lässt sich schon eine Allgemeingültigkeit ableiten. Dem kann man etwas entgegenhalten, das stimmt, aber gerade weil du im nächsten Kommentar zwei konkrete Beispiele nennst? klang/klingt das im Unterschied dazu für mich schon allgemeingültig.

  89. mik

    Beste Grüße, @tony. Irgendwas mit Sky Dänemark, RL-N, DAZN-Kacke, Laguna Seca, Nordisch Wertung, TT oder Skiflug in Japan. Kinder dazu.
    Antworten gibt es, nur auf Fragen nicht.

  90. Conejero

    @Tom

    Wenn mein Kind jemandem mit dem Einkaufswagen in die Hacken fährt, bekommt es jedesmal so etwas von eine gescheuert, dass es zumindest bis zum nächsten Mal keinen klaren Gedanken mehr fassen kann!

  91. Heiner

    @Tom van der Ven

    Natürlich gibt es auch Extremfälle und es gibt auch Eltern die keine Erziehungsprofis sind. Kommt, meiner Meinung nach, aber doch relativ selten vor.

    Alte Omas, die stundenlang ihr Kleingeld zusammenklauben, sind dagegen eine wirklich Plage. Genauso wie Leute, die mit 500 Flaschen, vor einem am Rückgabeautomaten stehen

  92. Tom van der Van

    @Conejero : ja, klar und wenn mein Kind jemandem mit dem Einkaufswagen in die Hacken fährt, werfe ich mit 20 Chipstüten nach dem Bengel. genug der Erziehungseinblicke

  93. Ok, Tom.
    @conejero: War machbar, das zu verstehen *g*
    @mik: Skifliegen in Japan? Ok, Sapporo hat ne riesige Schanze. Die Ōkurayama zählt aber zu den großen Sprungschanzen…. Und Laguna Seca ist super *Motorradsmiley*
    Antworten hat tony doch bekommen?
    @heiner: Jetzt werden endlich die echten Probleme adressiert! *ich-habs-klein-smiley*

  94. Sky-Dänemark? Habe ich schon wieder was überlesen?

    Ich muss übrigens zugeben, auch schon mal suchend mein Kleingeld loswerden zu wollen und sowieso grundsätzlich nicht zu verstehen, in wessen Leben es eine Rolle spielt, ob er 5:30 min oder 6:20 min irgendwo warten muss (aber ich höre auch Podcasts, das ändert alles).

  95. Conejero

    @sternburg

    In den meisten Fällen des angepissten Wartens geht es nicht um 5.30 oder 6;20 – sondern eigentlich immer nur ums ICH

  96. Embolado

    @veniat – Hast du es jetzt eigentlich mal probiert mit dem Geldbeutel (das war doch @sternburgs Vorschlag wenn die Hand zu klein ist) das PIN Feld abzudecken?

  97. Hast ja Recht, sternburg, muss nicht. Aber wenn ich laufe, noch dazu mit dem Einkauf, dauert das locker 15 Minuten die eine Station.
    @Embolado: In der Tat, und dieser sternburg-“Trick” ist tatsächlich wirksam im Sinne der Abdeckung des Eingabefeldes. Mehr als meine Hand es je könnte. AAAAS – hier werden sie geholfen.

  98. Peter

    Jo und ich stecke am Bremen HBF seit 0Uhr fest weil mein Zug wegen Polizeilicher Ermittlung ausgefallen ist. Google sagt 5 Stunden 12 zu Fuß. Aber wenn ich Glück habe fährt um 1:06 der nächste.

  99. Ja, diese LIDL-Räder zum Beispiel, die habe ich schon häufig gesehen. Das Thema Gefahren auf dem Rad in der Großstadt mal außer Acht gelassen eine ernst gemeinte Frage: Können die (oder gibt es noch andere Anbieter?) von LIDL was? Das wäre für manche Strecken zumindest eine Option. Überall stehen lassen kann man sie ja.

  100. @Peter: Scheiße. Auch wenn der Witz nicht gut bei dir ankommt ggf., nicht falsch verstehen, aber ich wüsste wen in Bremen, der aktuell frei hätte um dich zu kutschieren ;-)

  101. Ach mist, in diesem Moment steht (wenn die Sbahn nach Farge gemeint ist, die um 1:06 fahren SOLLTE): Die ist mit Fahrt fällt aus vor 30 Sekunden im System :-(

  102. Um 1 Ihr fährt noch der Bus N7 quasi die selbe Strecke. Dauert natürlich etwas länger, aber könnte für dich relevant sein je nach dem wo du hin musst.

  103. @veniat: Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert (ich besitze eine Fahrrad).

    Aber man kann für 1 x 50 € oder so das ganze Jahr die ersten 30 Minuten kostenfrei fahren, was für Deine Entfernungen ja völlig ausreicht.Und der Gepäckträger sollten den Einkauf eines Ein-Mann-Haushaltes locker aufnehmen (zumindest, wenn man Leitungswasser mag – ansonsten gibt es ja auch noch Rucksäcke).

    Was die Gefahren des Radverkehrs angeht: Verrate keinem, dass ich das gesagt habe, aber entlang der U4 ist das ja wohl zu vernachlässigen.

    Allerdings frage ich mich, ob jemand, dessen Hand kleiner als sein Geldbeutel ist (was mich nix angeht) so ein Rad überhaupt bedienen kann. Das wirst Du selber ausprobieren müssen.

  104. Peter

    @veniat
    ja sitze nun im Bus der übervoll ist. Aber ich sitze nun knapp 1 1/2 Stunden

  105. Peter

    @veniat
    warum geht’s du einkaufen ? Amazon Prime Now habe ich in München nur genutzt und war nicht mehr Einkaufen das letzte Jahr.

  106. Ah gut Peter, war wohl die beste Wahl außerhalb von Taxi/Uber/Nouri, die mehr kosten.
    Lebensmittel einkaufen pnline hat sich noch nicht so durchgesetzt bei mir. Finde ich gerade bei frischen Sachen irgendwie komisch. Aber testen könnte man es mal für andere Lebensmittel.
    @sternburg: In der Tat, hier könnte es gehen, da gibt es gefährlichere Ecken. Verrate ich aber auch keinem. Ich befürchte übrigens in der Tat, dass die Räder zu groß/ zu hoch sind, bzw. man sie nicht tief genug stellen kann. Gesehen habe ich sie ja schon. Mein eigenes Rad existiert und ist daheim in Meppen und wird da zur Fahrt ins Stadion genutzt meistens.

  107. @veniat: Ich hatte mal in einer ähnlichen Verkehrsituation ein “Rad, das niemand klaut”, dass ich immer am Bahnhof stehen ließ. Sowas, in Deiner Größe, nur für die Strecke Nollendorfplatz – Big Sexyland und zurück?

  108. Ja, das wäre eine Option. Warten wir mal die nähere Zukunft ab, dann könnte sich das ggf. wirklich anbieten. Vor allem nachts, wenn die nicht mehr fährt, auch am Wochenende nicht. Ich werde berichten, wenn es etwas zu berichten gibt.

    Nun zum Sport des Abend. Es werden folgende Direktübertragungen gegeben jetzt oder in Kürze:
    Hauptliga Fußball – Mateschitz gegen Kanada (Südost) (Euro 1)
    Nationale Hockey Liga: Columbus entdeckt Neuengland (Datzen)
    Nationale Basketball Liga: Neu England empfängt die Spieler aus der Stadt mit den dicksten Leuten in den USA (Datzen)
    Nationale Fußball (amerikanisch) Liga: Der Weizen empfängt die Höhe (Datzen)

  109. @tony: In der Hoffnung, dass Du gelesen hast, was an mir nur vorbei flog (und aus Faulheit): Wieso nach der nächsten? Ist die schon in Produktion? Macht doch als Reaktion auf die sympathischen Abgründe meines bisherigen Lieblingsschauspielers sonst überhaupt keinen Sinn, oder?

  110. ShAd

    oh shit, garappolo für einen 2nd round draft pick zu den 49ers !!!???!!
    für einen fucking 2nd round pick ??? wtf???? seriously belichik?

  111. tony

    Belichick hat unzählige Male bewiesen, dass er ein guter Trader ist.
    der Mann weiss was er macht

    wird dieses Mal sicher genauso sein

  112. tony

    sternburg,
    es wird noch eine letzte Staffel (wahrscheinlich) nächstes Jahr geben

  113. War das Meme nicht, Belichik ist scheiß egal, wer bisher Star ist (und zukünftig vielleicht viel Geld verdienen will), er findet immer seine Mannschaft?

    Darüber hinaus musste ich Garoppolo erst einmal googlen. Weitgehend einsatzfreier Ersatz-QB, gekommen als 2nd round pick? Ist das richtig? Ist da ein neuer 2nd round pick (plus sicher den einen oder anderen finanziellen Bonus) wirklich so eine Sensation? Wenn man vielleicht von seiner weiteren Entwicklung nicht überzeugt ist?

    Ich frage, weil wenn ich die Sensation nicht sehe aber Ihr ausflippt, dann sollte ich falsch liegen.

  114. Die eigentlich Frage ist ja eher, warum die 49ers (und alle anderen, die Packers z.B.) immer noch keinen Platz für Kaepernick sehen. Der mittlerweile die NFL wegen einer unzulässigen Kartellabsprache, ihn nicht zu beschäftigen, verklagt, wenn das richtig an mir vorbei flog.

  115. ShAd

    boah das sieht auf den ersten blick aber nach einem viel zu kleinen preis aus.
    und man vertraut brady sehr, dass er in seinen vierzigern weiterhin funktioniert. ok eher, holt er sich ne böse verletzung, kann immer schnell passieren ( rogers )

  116. ShAd

    Garoppolo hat in seinen wenigen Einsätzen gut gespielt. natürlich hat das system new england da auch was beizutragen. zweifelsfrei ist er aber ein starkes talent und kommt so langsam in seinen besten Jahre. es wäre schon ne riesen verschwendung, wenn er nur backup geblieben wäre, vor allem wenn man sieht was sonst so momentan als starter in der liga rumläuft.

  117. Ziemliche zähe Angelegenheit da im Mateschitz-Wunderland. 1:1 und keiner will bzw. kann mehr so richtig.
    Fleksy-Anmerkung: Aus Mateschitz will es Naturschutz machen…

  118. Oh, das ging schnell. Erneut ein geniales Freistoßtor von Sebastian Giovinco in das Gesicht der Red Bulls. Man muss nur meckern, sag ich doch immer ;-) Robles im Tor fiel allerdings auch recht bahnschrankig.

    @berni: Ok, dann hat der Pitch also funktioniert und man bekommt eine zweite Chance. Und das sogar recht zeitnah.

  119. …andererseits klingt das mit seinen besten Jahren irgendwie danach, als wollte er den Wechsel unbedingt.

    Und so viel, um zu verstehen, dass Belichek niemals irgendjemanden Steine in den Weg zu legen pflegt, habe sogar ich verstanden.

  120. Jozy Altidore wird ausgewechselt und im Mateschitzland wird noch einmal kräftig gegen den Ex-Spieler gepfiffen. Den kennt man ja noch aus Europa.
    Und auf der anderen Seite versemmelt Shaun Wright-Phillips die Chance, auch den kennt man ja noch. Dazu Giovinco von Juve – also da sind immer irgendwo ein paar bekannte Namen dabei.

  121. Umlenker

    In der NFL läuft das letzte Viertel und es ist tatsächlich noch nicht entschieden.

  122. moris1610

    Dennoch das erwartete Ergebnis. KC zwar nicht wirklich gut, aber Denvers Offense kann man völlig vergessen.

  123. MV

    # Garoppolo:
    Wie so oft hat dieser Trade ja viele Seiten, daher zur Ergänzung:
    Garoppolo kam als tiefer 2rd Round Pick (Nr. 62) zu New England, jetzt bekommt man aufgrund der vermutlich schlechten 49ers Saison einen recht guten 2nd Round Pick zurück (vermutlich etwa Platz 33-38, während man bei den Patriotst mit einer guten Saison zunächst ja nur spätere 1st & 2nd Round Picks hätte). Ergibt also mehr Spielraum im Draft bei NE.
    Wie alle Rookies bekam er 2014 einen 4-Jahres-Vertrag, dieser läuft also am Ende der Saison aus. Dann könnte er als begehrter Free-Agent in einer aktuell an guten QB armen Liga entweder “ablösefrei” wechseln oder halt zu deutlich verbesserten Konditionen bei den Patriots bleiben. Aber auch in der NFL gibt es ein Trade-Fenster. Dieses schließt heute, somit war es die letzte Gelegenheit ihn einzutauschen. Damit hat NE zwar aktuell keinen Ersatz-QB mehr, aber man kann noch einen zur Zeit freien QB verpflichten, z.B. den im selben Move bei den den 49ers entlassenen Bryan Hoyer (oder theoretisch Kaepernick, der ja bereits mal bei den 49ers war, werden sie aber natürlich nicht machen).
    Für SF ergibt sich die Möglichkeit nach dem schlechtesten Saisonstart der Franchise sich etwas Ruhe im Umfeld/bei den Fans zu “erkaufen”. Man wird ihn zwar vermutlich nicht gleich einsetzen, wird ihm aber sicher Spielzeit geben und kann ihn sich jetzt den Rest der Saison vor allem im Training anschauen und dann im Sommer entscheiden ob man längerfristig auf ihn setzt oder ggf einen anderen QB holt oder den vermutlich eigenen hohen 1st Round Pick für ein neues hoffnungsvolles Talent nutzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)