156 Comments

Samstag, 08.09.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Oder wie es Herthinho formulieren würde: Ist Monatsmitte, lass mal nicht in der Kneipe treffen, lieber vom Netto.

156 comments

  1. Eishockey

    Mal ne Frage hat Telekom Sport auch ne Amazon app für den Sport for free?

  2. Heiner

    Sporthighlights des Tages sind entweder 2.Liga im Kegeln oder Sauerland-Kampfabend aus Kroatien.

  3. Randfichte

    Ja, 2. Liga im Kegeln ist für mich auch interessant. Es sieht wohl so aus, dass sportdeutschland.tv Spiele des SKV 9pins Stollberg (Aufsteiger in die 2. Bundesliga Ost / Mitte Classic) live überträgt. (Die Halle ist übrigens 2 km von mir entfernt.)

  4. Standuhr

    Darja Domratschewa und Ole Einar Björndalen wollen das für Weihnachtsgeschenke ausgegebene Geld ersetzen und starten noch mal beim Biathlon auf Schalke!

  5. Tobi

    Dafür geht die App. Habe ich auch auf meinem FireTV Stick. Läuft flüssig.

  6. Eishockey

    Super dann werde ich mal ausprobieren und noch ne Frage sporttotal haben die auch ne app für fire Stick?

  7. Lurker

    Grindel glaubt echt, dass Eintracht-Ultras zu einem Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft gehen würden?

  8. Hopper

    Ja, sporttotal hat eine Fire TV App. Leider ist die sehr mißlungen. Für Leute mit schlechten Augen kaum zu gebrauchen. Auch sonst total kompliziert. Keine richtige Liste für alle Livespiele. Schade, daß die da sowas schlechtes rausgebracht haben.

  9. Kombüse

    Sagt mal Leute, lohnt sich das Eröffnungsspiel der Philadelphia Eagles gegen die Atlanta Falcons?

  10. Aua. Wenn du dich über die Pro7 Experten aufregen willst ja. Das Spiel ist mit viel gutem Willen als durchwachsen zu bezeichnen. Nur die zweite Halbzeit ist wohl der beste Kompromiss.

  11. Alcides

    @Kombüse: Alles, was ShAd sagt. Das Highlight war wohl einmal Razzle-Dazzle wie im Superbowl, ansonsten puh. Würde ich ex post, das Ergebnis wissend, definitiv nicht mehr ansehen.

  12. Alcides

    Weiter geht’s. Heute bin ich in der Geburtsstadt Fernando Alonsons und mache mich bald auf den Weg, um ein Ligaspiel zwischen dem ortsansässigen Fußballklub und einem ehemaligen Europapokalsieger (wohl die meisten AAAASler haben das Finale live gesehen und noch in bester Erinnerung) im Stadion zu verfolgen. Um den hiesigen Fußballklub stand es bis vor ein paar Jahren finanziell nicht gut. Heute dank vieler kleinerer Investoren und dank eines sehr mobilen Großinvestors nicht mehr ganz so s(ch)lim. Wo bin ich?

    Übrigens Conejero, kulinarisch tatsächlich ein Traum. Gestern Unmengen an Tapas und Rioja (1,60 Euro das Glas!) mitten in Santander genossen, als einziger Ausländer in der ganzen Bar. Gut, vielleicht warn ein paar Basken anwesend… :)

  13. tony

    in Santander waren die Ausländer in der Kneipe wohl eher du und die Kastillen oder?

  14. Heiner

    Zumindest an das Siegtor in diesem Finale erinnert man sich. Viel Spass in Oviedo.

  15. Du meine Güte, ist der Grindel abgehoben von allem, was im Fußball auch nur annähernd irgendetwas mit den Fans zu tun haben könnte. Oder Vernunft.

    Auf die völlig irrwitzige Annahme, Ultras könnten zu einem Freundschaftsspiel der DFB-Nationalmannschaft gehen, wurde ja schon hingewiesen.

    Aber selbst wenn dem so wäre: Glaubt Grindel tatsächlich, in Sinsheim wäre er vor den bösen Scheiß-DFB-Rufern und unberechenbaren Bengalo-Ultras sicher? In Sinsheim? In der Nähe von Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Kaiserslautern? Glaubt der, nur weil es in dem Stadion bisher immer so schön ruhig war, wäre das ein Naturgesetz? Oder glaubt er, die Ruhe läge am schön konservativen Baden-Württemberg? Glaubt er, die Trillerpfeifen* und Tennisbälle der Frankfurter Ultras gäbe es nur im Bahnhofsviertel? Ist das diese tief empfundene Furcht des konservativen Alte-Männer-Milieus vor dem Sündenpfuhl große Stadt?

    Und selbst wenn all diese Annahmen stimmen. Und selbst wenn die weitere Annahme stimmt, die Entscheidungsträger in der UEFA ließen sich bei der Wahl eines EM-Standortes von ein paar Bengalos beeinflussen (ich muss zugeben, er kennt diese Leute besser als ich). Ja hat der Mann denn jemals Fotos aus einem türkischen Stadion gesehen?

    Was sollten die Frankfurter Ultras denn da bitte zünden, um den Vorsprung des DFB in Sachen “unschöne Bilder von Pyrotechnik im Stadion” gegenüber der fucking Türkei aufzuholen? Photonen-Torpedos?

    Gleichzeitig gehen sie beim DFB offensichtlich immer noch von der Existenz hunderttausender Menschen aus, zu deren Lebensglück der Besuch eines belanglosen Testspiels von “Die Mannschaft” gehört (so verstehe ich jedenfalls deren Preispolitik). Und deren Interessen opfert er auf dem Altar all dieser Hirngespinnste. Obwohl er offensichtlich sogar Menschen in seinem Umkreis hat, die des Widerspruchs fähig sind.

    Ganz ernsthaft: Der Mann hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. An der Spitze des DFB eigentlich ganz beruhigend.

    *Ich habe erst aus Versehen “Tripperpfeifen” geschrieben. Eine-Taste-Regel hin oder her – das passt mir zu schön in diesen Satz, um es Euch vor zu enthalten.

  16. Falls noch jemand trotz Heiners Bemerkung nur Fragezeichen im Gesicht stehen hat: Hier steht die Auflösung. Und nein, das Spiel habe ich ganz sicher nicht gesehen. An das Tor hätte ich mich wahrscheinlich wirklich erinnert.

    Wie viele Klicks ich von den Informationen “heute Abend” und “Oviedo” gebraucht habe, würdet Ihr mir eh nicht glauben.

  17. Die DFB-Story geht übrigens noch weiter.

    Akt 2: Die Süddeutsche berichtet:

    Der DFB widerspricht dem Spiegel. Man habe das Spiel gar nicht wegen der bösen Menschen von Frankfurt nach Sinsheim verlegt. Sondern damit das Stadion ausverkauft ist.

    Ach und in Sinsheim regt man sich wegen der späten Anstoßzeit und der horrenden Preise auf. Die beiden Gedanken einfach mal nebeneinander legen.

    Akt 3: Rafael Buschmann auf twitter:

    das ist keine Zurückweisung unseres Textes. Das ist lediglich eine PR-Nebelkerze des DFB. “Zurückweisen” wäre, wenn Grindel sagen würde, dass es nicht seine Mails sind.

    Und ich finde, da hat er Recht.

  18. Tommy

    Für Arsenal die erste Saison unter Wenger oder die letzte ohne. Mal so aus dem Kopf hinjerotzt.

  19. moris1610

    Sky News, Sky Sports Golf (mit European Masters)/Football/PL und Nova Sports 1 wo eher Moto GP lief. Mal schauen was sie morgen bei der NFL alles zeigen im Irish Pub.

  20. Pistol Pete

    Die Vuelta und US Open haben eins gemeinsam, bis auf kleine Zuckungen herrscht das große Gähnen.

  21. Heiner

    Das ansatzlose Zusammenstauchen von Mitarbeitern, wenn dem Präidenten etwas misshagt, wird in der DFB-Zentrale also das “Grindeln” genannt. Er macht also nicht nur einen unsympathischen Eindruck, sondern er ist es auch.

  22. Linksaussen

    @sternburg: ich habe zwei “klicks” gebraucht. einmal googeln nach real oviedo, worauf ergebnis von heute und gegner sofort angezeigt wurden, dann wikipediaseite von real saragossa, wo das finale in der historie beschrieben wird.

  23. @Eishockey: Also aktuell läuft bei Datzen Schweiz gegen Island mti Felgenralle Gunesch am Mikro. Außerdem gibt es parallel noch die Kracher Weißrussland – San Marino (meine Wahl) sowie Finnland – Ungarn. Für heute Abend sind dann die Spiele England – Spanien, Luxembourg – Moldawien sowie Estland – Griechenland gelistet.
    Sporttotal hat eine App, die etwas kompliziert ist, aber wenn man es einmal hat und im Internet vorher schaut, was sie zeigen, ist das alles machbar. Und für die Telekom hast du ja schon eine Antwort bekommen. Fazit: Mit deinem neuen Stick (der etwas mehr Power hat als meiner der ersten Generation) kannst du das alles anschauen.

  24. @Linksaussen: Ich musste erstmal rausfinden, welcher Verein in Oviedo spielt. Und anders als sonst bei Erstligisten üblich, steht das nicht auf der (deutschen) Wikipedia-Seite der Stadt. Und dann habe ich festgestellt, dass die Sofort-Anzeigen von Google keine Links sind (also schon, aber nur zu weiteren Sofort-Anzeigen). Und auch nicht markiert werden können.

    Die Anzahl an Klicks war immer noch einstellig. Aber ich hätte nicht mehr als zwei erwartet.

  25. Charly

    #TU Braunschweig / Studie zur Bundesliga 2018

    Der feine, gestrige Hinweis von sternburg ist womöglich kaum wahrgenommen worden.
    Es geht um einiges mehr als die Beliebtheit der Bundesligavereine.
    Falls Interesse besteht:
    http://www.fussballstudie.de/

  26. Kurz, weil ich beim Einschalten des Farbfernseher das gerade sehe: Handball in Das Erste, schaut das jemand? Ich muss ja sagen, dass das natürlich eigentlich völlig dämlich ist, aber immer wenn es da läuft, bleibe ich auch mal etwas dran während ich bei Sky quasi immer sehr, sehr schnell weiterschalte. Gibt es diesen völlig bescheuerten Effekt noch bei jemandem?

    Stichwort DFB: Wenn Rainer Koch, ja, der Dr. Rainer Koch, eine sinnvollere argumentation fährt als man selbst – spätestens dann muss man wissen, dass man völlig auf dem Holzweg ist. Ich würde dem Grindel ja gönnen, dass in Sinsheim so richtig schöne Pfeiforgien stattfinden. Keine Gewalt, kein Rassismuss bitte, sondern immer, wenn er im Bild ist oder im Vorfeld des Spiels. Noch toller wäre es natürlich, wenn gleich niemand zu dem Spiel käme. Meine kleine Befürchtung ist ja, dass jetzt erst recht, nachdem das rausgekommen ist, die SGE-Ultras sich die Stunde in Richtung Süden begeben werden. Oder die befreundeten Waldhofjungs übernehmen das als Gegenleistung zu den Vorfällen während des Spiels Mannheim – Uerdingen…. Also ausschließen würde ich das jedenfalls alles nicht.
    Sogar halbwegs passend dazu ein recht interessantes Video, welches ich wertfrei nach Fund im SVM-Fanforum hier verlinke.

  27. Conejero

    @Alcides

    Bin ja schon etwas neidisch.
    Zumal Zaragoza Traeumchen ist. Auch eine der ehemaligen Haupstaedte von Spanien. Zur “Fiesta de Pilar” reisen alle auswaertigen”Maños” (Bezeichnung der Einwohner Zaragozas), so sie denn koennen, an. 2x dagewesen… Echt Klasse!

    Jetzt werde ich um so ungeduldiger wegen unseres Trips nach Sevilla, Granada und Santiago de Compostela… :-/

  28. Danke, Charly.

    Im Zeitraum vom 24. Juli bis zum 03. August 2018 wurden im
    Rahmen einer bundesweit durchgeführten Repräsentativ-Befragung
    hierzu mehr als 4.000 Einwohner im Alter zwischen 18
    und 69 Jahren befragt.

    Die Studienerhebung erfolgte online mittels eines standardisierten
    schriftlichen Fragebogens und wurde von einem professionellen
    Dienstleister für Befragungen durchgeführt.

    Der Befragungsinhalt richtete sich am Studienthema der
    Markenwahrnehmung der Fußball-Bundesligisten aus. Hierzu
    nahmen die Befragungsteilnehmer nach einleitenden Fragestellungen
    Einschätzungen zur Vereinsmarke eines ihnen
    bekannten und zufällig zugelosten Bundesligavereins vor

    Ich bin wahrlich kein Fachmann, melde aber leichte Zweifel an der Methodik an.

    Union Berlin hat innerhalb eines Jahres plötzlich zehn Prozentpunkte Bekanntheit eingebüßt? Gerät man so schnell in Vergessenheit? Nunja, wenn man zu Union Berlin exakt 100 Teilnehmer eines Online-Fragebogens befragt, dann kann es schon mal vorkommen, das letztes Jahr 90 Leuten der Name was sagt und heuer nur 80.

    Sei es drum. Für ungefähre Tendenzen wird es schon langen. Und natürlich stellt sich die Vermutung als richtig heraus, dass Sky einfach die zu den größten Irritationen führende Einzel-Tabelle aus dem Zusammenhang gerissen hat. “Verein xy ist sehr sympathisch” – was soll man da bei Sandhausen oder Regensburg schon gegen sagen? Ja, wenn man die geringste Ahnung hätte, was da passiert und wer da arbeitet, dann vielleicht. Aber so?

    Wer in der Branche arbeitet und die Ergebnisse der Studie gerne ernst nehmen möchte, der soll das meinetwegen machen. Aber Sky soll sich was schämen.

    ps: Ein Studienergebnis einer Universität mit Reklame? Auch wenn es eine ausgelagerte Innovations-GmbH ist, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

  29. Alcides

    Mal so ein paar Gedanken zur Halbzeit aus dem Estadio Carlos Tartiere. Der Wiki-Eintrag dazu lässt mich stark an einen dt. Traditionsklub erinnern, der in einem alten, siffigen, engen und genau deshalb grandiosen Stadion seine letzte Blütezeit erlebte. Und dann ein neues Stadion baute, was den stetigen Abstieg des Klubs einleitete. AA müssen also nicht exklusiv Antonitsch’ Initialen sein:

    “Als das neue Stadion in Oviedo (2000) gebaut wurde, befand sich Real Oviedo gerade auf dem Höhepunkt seines sportlichen Schaffens mit dem stetigen Verbleib in der Primera División. Doch schon in der ersten Spielzeit im neuen Stadion kam es zum Abstieg aus der ersten Liga. Danach versank der Verein (…) in der Bedeutungslosigkeit.”

  30. Gerhard Delling: “Rasmus Lauge – wenn er antriitt ist das alles andere als PH-neutral. Der musste jetzt einfach sein.” Respekt, Delling, so platt, so ohne Aknüpfungspotential, so stumpf – das muss man erstmal machen ;-)

  31. @veniat: Das Spiel ist schon ausverkauft (Kunststück bei 25k Plätzen). Die heutigen Ereignisse werden die Zusammensetzung der Besucher wohl eher nicht beeinflussen.

  32. johannes999999

    schweizer “mezeln” (hat meine frau so ausgedrückt) gerade die isländer nieder! nach ca. 70 min. 5:0

  33. Conejero

    @Alcides

    Bei allen zweideutigen Kommentaren heute: Ich dachte Du wärest auf dem Weg nach Zaragoza gewesen…

    Asturias… K&K-Land: Kohle & Kühe!

    Ein gutes Churrasco (auf Heissem Stein!) ist dort Pflicht!

    Und das Lied Asturias von Victor Manuel kennt dort wirklich JEDER! Junge, Alte, Banker, Punks, etc. …

    #unnützes Wissen

    Einer der bekanntesten asturianischen/ spanischen Sänger Melendi war mit Fernando Alonso in einer Klasse…

  34. @sternbrug, charly: Ich habe das PDF mal durchgelesen und mir sind einige weitere, deutliche Kritikpunkte aufgefallen. [An dieser Stelle habe ich einen längeren Rant darüber, wie so etwas veröffentlich werden kann auch nur im Populärwissenschaftlichen Kontext wieder gelöscht]
    Im Schnelldurchgang von PDF-Anfang bis PDF-Ende:

    1. Ziel ist es, die “Markenwahrnehmung der Fußball-Bundesligisten” zu messen. “Hierzu nahmen die Befragungsteilnehmer nach einleitenden Fragestellungen Einschätzungen zur Vereinsmarke eines ihnen bekannten und zufällig zugelosten Bundesligavereins vor.” Ok, jetzt mal direkt als KO-Frage vorab: Es geht darum zu messen, wie eine Marke wahrgenommen wird und man selektiert vor, ob die Marke überhaupt bekannt ist? Wie soll dann eine Markenwahrnehmung von 0 erzielbar sein, was gerade bei kleineren, unbekannten Clubs der zweiten Liga durchaus möglich erscheint? Diese Vorselektierung öffnet bereits Tür und Tor für unzählige Kritik in Sachen Güte des Samples völlig unabhängig von dessen Größe. Dass dann von “Repräsentativ-Befragung” gesprochen wird, ist vor diesem Eingriff seitens der Befrager – abgesehen von der grundsätzlichen Kritik an dieser Begrifflichkeit – absolut in Frage zu stellen.

    2. Dass die Personen zwischen 18 und 69 sind, kann man bezogen auf 18+ ggf. noch verstehen, da hier hinsichtlich einer Befragung bei Minderjährigen bestimmte Dinge beachtet werden müssen, die ggf. von den Ressourcen her nicht leistbar waren. Das ist inhaltlich aber natürlich dennoch höchst zweifelhaft gerade weil natürlich gerade eine Markenaffinität im Kindesalter aufgebaut wird. Das darf man als Marketingforscher (und auch darüber hinaus) eigentlich wissen. Dazu kommt, dass natürlich unter 18-jährige einen wichtigen Teil der Marke ausmachen, alleine schon weil genau diese Generation überproportional viele Hebel ausnutzt über Social Media Dienste verglichen mit älteren Personenclustern. Das wird aber so per se ausgelassen. Über 69-jährige rauszunehmen ist auch nicht nachvollziehbar. Es gibt dafür schlicht keinen nachvollziehbaren Grund und insgesamt wird auch gar keiner genannt.

    3. “konnte somit für jeden der insgesamt 36 Fußball-Bundesligisten eine belastbare Datengrundlage gewonnen werden” -> Es gibt Schwankungen von n=143 für Gladbach bis n=60 für Regensburg. Mit Verlaub, das ist höchstend den Puls belastend, wenn man das liest, aber sicher nicht belastbar, wenn man die Vereine auf dieser Basis vergleicht. hier hätte ein random sampling innerhalb der Teilmenge stattfinden müssen, um eine halbwegs ähnliche Fallzahl pro Verein zu haben. Da man aber sieht, dass man dann sehr viele Teilnehmer hätte rausschmeißen müssen, um sich an den unteren Werten zu orientieren, wäre es zielführender gewesen, Clubs wie Regensburg, Sandhausen, Leipzig und Heidenheim auszulassen oder außerhalb der Gesamtinterpretation zu listen. Dass genau einige dieser Clubs auch noch im Text erwähnt werden, also explizit der der Ausführungen sind, macht die Studie extrem unglaubwürdig, erst Recht, wenn noch auf signifikante Änderungen zu Werten aus der letzten Studie verwiesen wird. Diese t-Tests (wahrscheinlich zwecks Mittelwertvergleich zu Rate gezogen, steht aber nirgends) sind so völlig verzerrt. Bei n=60 kann ein einziger Teilnehmer bereits massive Unterschiede erzeugen und hat ein deutlich höheres Gewicht als ein einziger Teilnehmer bei Gladbach (60/100% = 1,666% Einflusspotential bei Regensburg gegenüber nur 0,6% Einflusspotential eine Gladbachbefragten). Alle werden aber gleicht behandelt, das ist völlig unzureichend.

    4. “Zur Ermittlung der Markenassoziationen als zweite Komponente der Vereinsmarkenstärke wurden die Befragten gebeten, auf einer Skala von 1 (=„stimme gar nicht zu“) bis 5 (=„stimme voll zu“) jeweils anzugeben, inwiefern der betreffende Verein als „sehr gut“, „sehr attraktiv“ und „sehr sympathisch“ wahrgenommen wird”. Das ist nun wirklich derart schlecht, dass man eigentlich nicht mehr weiterlesen muss. Es erfolgt keienrlei Definition, was unter “gut” zu verstehen ist, was unter “attraktiv” zu verstehen ist und was unter “sympathisch” zu verstehen ist. “Gut” könnte man sogar noch besser an Hand der Tabellenplatzierung ablesen als an solch einer Einschätzung, in der natürlich nicht nur latent sondern ganz klar mitschwingt, wie man zu dem Verein steht. Dass ist methodisch eindeutig eine Kovariate, die offenbar völlig ignoriert wurde. “Attraktivität” und “Sympathie” sind ebenfalls nicht genauer definiert und selbst wenn sind das ganz klassische Kandidaten für latente Konstrukte, die über einzelne Itemfragen hätte berechnet werden müssen innerhalb eines Messmodells. Beispiele für mindestens drei Frage pro Konstrukt die benötigt würden ->für Attraktivität z.B: “Die offensive Spielweise des Vereins hat mir sehr gefallen”, für Sympathie -> “In den Interviews nach dem Spiel wirkten die Vertreter des Vereins aus mich sympatisch”, o.ä. (das natürlich aus Items in der Literatur abgeleitet und angewandt auf das Studiendesign). Daraus ließe sich dann die latente “Attraktivität” oder “Sympathie” zusammensetzen. Das alles wurde völlig ignoriert und lädt zu riesigem Interpretationen ein durch die Teilnehmer – diese Dinge direkt ohne vorgelagerte Items abzufragen ist der wissenschaftliche Bankrott dieser Erhebung.

    Die dann folgenden Ausführungen sind nur noch deskriptive bzw. durch die t-Test zur Vorgängerstudie minimal darüber hinausgehende Darstellungen der Werte, die keine Kunst für sich sind. Nette Prosa, aber die Güte der Zahlen ist entsprechend der Ausführungen derart zweifelhaft, dass sich darauf wirklich nicht viel mehr als eine Moderation für KmH während eines Länderspiels bauen lässt der Kategorie: “Herr Löw, wir haben die Leute befragt auf unserer ZDF-Homepage (sic!) und 83% fordern….”. Schade, denn die Ressourcen sind ja offenkundig da und die Idee an sich ist sehr spannend. Wie eine solche Umsetzung zu Stande kommen kann, ist mir völlig schleierhaft.

  35. Charly

    #sternburg #TUbraunschweig

    Wir sind gleicher Meinung. Erhebungsmenge zu dürftig, um zu urteilen.
    Vielleicht sollte man 4000 Passanten überfallen und deren individuellen Aussagen zu allen 36 Klubs erfragen. Dauert womöglich zu lange ;-)

  36. Charly

    #veniat #TUbraunschweig, danke

    Muss weg, kann Doktorarbeit erst morgen in aller Ruhe lesen ;-)

  37. Geile Sache, ich habe gerade die Untiefen meines Koffers sehr lange durchwühlt und auch den einzigen mitgenommenen Rucksack von der letzten Reise. Sehr lange, und ich kann mit 99%-iger Sicherheit sagen, dass mein im Koffer befindlicher Chromecast samt lagem Kabel nicht mehr darin ist. Ich habe den aber nie entfernt und sonst war niemand in meiner Wohnung bei dem Koffer. Was jedoch im Koffer war ist der DinA4-Zettel der TSA den man bekommt, wenn die das Aufgabegepäck nochmal extra durchsuchen… Tja, ich suche dann noch mal alles ab in der Hoffnung, dass das eine Prozent eintrifft und der eigenständig aus dem separat Reißverschlussfach raus gefallen und in irgendeinem Kleidungsstück verfangen ist. Das klingt mir wesentlich logischer, als das etwas, was bei Gepäckabgabe noch im Koffer war, nun nicht mehr drin ist

  38. Du hast den längeren Rant wieder gelöscht?!

    Ich hab das PDF übrigens nicht durchgelesen, sondern allenfalls überflogen. Und habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Wobei sich das vielleicht schneller liest, wenn man vom Fach ist. So wahnsinnig viel steht da ja gar nicht.

  39. Pistol Pete

    Na denn, ich mach mich mal fast hoffnungslos fürs Damenfinale bereit, vielleicht kommt zum Schluss ja das erste Match mit möglichst wenig Fehlern auf beiden Seiten und wenigstens ein bisschen Dramatik.
    Die letzten Zwei Wochen waren bei den Ladies grausam.

  40. Pistol Pete

    Mir reicht’s schon wieder, laut Rittner haben alle deutschen Damen gut gespielt, nur die Ergebnisse haben nicht gestimmt.

  41. @veniat: Ich weiß es natürlich auch nicht. Kein Stück. Aber ich nehme mir jetzt einfach die Chuzpe heraus, zu behaupten, zwei Deiner Fragen lassen sich wie folgt beantworten:

    “Schade, denn die Ressourcen sind ja offenkundig da und die Idee an sich ist sehr spannend. Wie eine solche Umsetzung zu Stande kommen kann, ist mir völlig schleierhaft.”

    -> Weil sonst der “professionelle Dienstleister für Befragungen” mehr Geld genommen hätte.

    “Was soll man damit denn anfangen, was über eine KMH-Anmoderation hinausgeht? (sinngemäß)”

    -> Die Vermarkter der Profivereine werden das Ding genauso als Währung hinstellen wie die Vermarkter der Werbezeit bei Radiosendern die jährliche Telefon-Umfrage.

  42. Tommy137

    Übler Zusammenprall von Luke Shaw mit Carvajal… Shaw immer noch regungslos am Boden.

    So übel, dass bis jetzt keine einzige Zeitlupe gezeigt wurde.

  43. @Pistol Pete: Dein Optimismus in allen Ehren aber dass es einen Vinci-Pennetta-Effekt gibt, ist doch wohl eher auszuschließen fürchte ich.

  44. Tommy137

    Shaw ist nach 7 Minuten Behandlung mit Sauerstoffmaske rausgefahren worden. Hoffentlich ists am Ende weniger schlimm als es aussah.

  45. Linksaussen

    vorhin im videotext: “sternburg: afd ist offen rechtsradikal”. kurz gewundert, was die neuigkeit an der einschätzung noch an sternburgs meinung sein soll – es war dann aber doch nur sternberg, der ober-katholik.

  46. Pistol Pete

    Osaka steht schon bei den Fotos brav dabei wie bei der Einschulung. Oje.

  47. MarioP

    Van Gerwen verliert in Maastricht 1:6 gegen einen Spieler dessen Namen ich noch nie gehört hatte!

  48. Herr Holle

    Zur Fußballstudie will ich ausnahmsweise auch mal einen Rant ablassen.
    An der TU Braunschweig gibt es ein “Institut für Automobilwirtschaft und Produktion” (AIP), darin neben dem Lehrstuhl für Produktion und Logistik auch der für Dienstleistungsmanagement. Das AIP integriert sich in das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF):

    Die Aktivitäten des AIP integrieren sich in die NFF-Themenfelder “Das Intelligente Fahrzeug”, “Das Emissionsarme Fahrzeug” sowie “Flexible Fahrzeugkonzepte” und “Rahmenbedingungen und Mobilitätskonzepte”

    Wohlgemerkt: In Niedersachsen ist der weltweit größte Automobilhersteller beschäftigt, der gerade so einige große Herausforderungen durchaus auch im Bereich des Dienstleistungsmanagements bewältigen muss und dafür auf jede Hilfe aus der Wissenschaft angewiesen ist. Hier sei nur an das Hin- und Her von Volkswagen im Carsharing erinnert.
    Und nun hat der Herr Lehrstuhlinhaber David M.* Woisetschläger ernsthaft nichts anderes zu tun als eine “Fußballstudie” zu verfassen? WTF???
    Und die “Innovationsgesellschaft der TU Braunschweig mbH” hat wirklich keine organisatorischen Mechanismen, die Tätigkeiten dieses Herrn im “Center for Sport Marketing Research” zu unterbinden und ihn an seine eigentlichen beruflichen Pflichten zu gemahnen?
    Von der wissenschaftlichen Qualität und der Validität der Aussagen ganz zu schweigen, da hat veniat schon viel – wenn auch noch längst nicht alles – gesagt.
    * Hierzu meine berufliche Erfahrungsregel: Personen, die aus dem deutschen Sprachraum stammen und ohne Notwendigkeit z.B. wegen eines Allerweltsnamens ein “middle Initial” verwenden, sind im Regelfall mehr Schein als Sein.

  49. Danke für die indirekte Betätigung, Herr Holle, und die darüber hinausgehende Einschätzung bezüglich des Tätigkeitsfeldes…

  50. Das sieht man es schon wieder, das Finale wird langweilig. Serena wird jetzt gleich 6:4 gewinnen und im zweiten geht es dann 6:2 zu Ende. Maximal zieht Osaka irgendwie den ersten Satz, aber danach ist es zappenduster.

  51. Pistol Pete

    Osaka wider Erwarten cool as ice und mit Doublebreak 4:1 vorne.
    Und die Sound-Kulisse ist der Wahnsinn.

  52. haak

    braucht niemand lesen,
    scrollt einfach drüber.

    abend allerseits:-wie man bei uns so sagt.

    Personen, die aus dem deutschen Sprachraum stammen und ohne Notwendigkeit z.B. wegen eines Allerweltsnamens ein “middle Initial” verwenden, sind im Regelfall mehr Schein als Sein.
    der dt.sprachraum ist gross ihr Idioten!
    Sein Sein Sein.

    Nein ,
    nein nein diese Personen sind Sein ,
    alles andere ist Show!

    leute guckt was ihr wollt.
    [cbs sport} on mobile for free} real sport]
    oder knutscht eure lieben
    oder…
    dass leben ist schön.
    in dieser bunten rebublik D
    wasn los ?
    alles gut!
    die playoffs kommen
    yeah baby yeah
    ja ja ich lebe noch.
    wers nicht verseht soll schlafen gehn.

    aber aber herr holle
    nicht so streng sein mit dem nachwuchs.
    habt euch lieb.

  53. Alcides

    Bin da bei Stach. Serena würd ich glaub niemals betrügen. Komische Aktion vom Schiri gerade.

  54. Bei Extra 3 gibt es ja die Rubrik Abgehakt. Ich bin schwer dafür, hier die Rubrik abgehaakt einzuführen. Ich teste mich noch langsam ran an die Interpretation der Ausführungen. Aber #abgeHAAKt fände ich durchaus als abendliche oder wöchentliche Einlassung amüsant ;-)

  55. @haak: Auf ZDF Neo (oder war es Info) kamen immmer die alten Wiederholungen aus Berlin (West), wo dann auch immer die Privatadressen von Frank Zander und Co. eingeblendet wurden. Heute undenkbar, aber damals völlig normal. Und ich habe tatsächlich früher mangels Zugriff auf RTL und Co. immer “Der große Preis” mit meinen Großeltern geschaut.

  56. Paul Herrmann

    [edit 0:27 Uhr: Gelöscht wegen Verstoß gegen für diesen User gesondert geltende Regeln. War selbst für diesen User an der Grenze seiner persönlichen Regeln, deswegen ausnahmsweise mal mit Erläuterung: Sag mal, ist es Dir ernsthaft nicht möglich, eine an sich völlig zulässige (inhaltlich würde ich die ahnungsarm anzweifeln, aber das ist eine andere Frage) sportliche Einschätzung abzugeben, ohne den Dir nicht genehmen Körperbau einer Frau anzugreifen? Fällt Dir das wirklich nicht selber auf? sternburg /edit]

  57. Nesro

    Erster Finalaieg war gegen Graf, wenn ich mich recht erinnere…
    Aber da hattest du dich wahrscheinlich grade an nem Rant verachkuckt

  58. tony

    Serena spielt lieber die wütende, schwarze Frau.
    vielleicht stellt sich später raus, dass es Tyler Perry oder Martin Lawrence war

  59. tony

    genau Serena, “ihr nehmt mir das weg weil ich eine Frau bin”, genau deswegen

  60. Alcides

    Wie kann sich Serena denn da noch so aufregen? Man. Mit der Erfahrung ein bisschen mehr Ruhe… Rittner tut sie leid. Mei. Aus meiner Sicht hat Serena überzogen.

  61. Franzx

    nun, Carlos Ramos ist vielleicht wirklich nicht die beste Besetzung für ein Grand Slam Finale (trotz all seiner Erfahrung), aber nach den Regeln waren natürlich alle Verwarnungen berechtigt.

  62. Tommy137

    Achso… wenn man hart arbeitet, gelten die Regeln nicht. Alles klar, Serena.

  63. Linksaussen

    ich hab die situation der ersten verwarnung nicht mitbekommen, kann das jemand rekapitulieren? illegales coaching?

  64. Tommy

    Stach ist gewaltig im Feuerstein-Modus unterwegs. Gut, dass Boris das ein wenig abkühlt. Gegenüber dem eigentlichen Kommentator..

  65. Franzx

    jo, Mouratoglou hat zu Williams einige Gesten Richtung bessere Körpersprache gemacht; Williams hat die die Verwarnung sogar akzeptiert (“…es mag so ausgesehen als ob, es war aber nichts…”), die Eskalation kam erst mit der zweiten Verwarnung rein.

  66. tony

    eine großartige Persönlichkeit würde sich so einen Ausraster niemals erlauben,
    ein Witz, dass sie laut Nike-Werbespot “the greatest athlete ever” sein soll

  67. Linksaussen

    das von franzx verlinkte video ist ja interessant, 2009 war es auch schon das gleiche supervisorpärchen, das dann mit williams diskutierte.

  68. Tommy

    Die Sendestrecke ist bis 0Uhr angegeben. Es läuft das Ende eines alten Ksmpfes um die Zeit zu schließen. Also wohl kaum @Eishockey.

  69. Alter was ist das für ein hinrissiges Publikum? Osaka mit dem größten Erfolg überhaupt und die buhen, weil Serena Williams völlig überreagiert?

    Ich dachte, so meinte ich das mit den Verwarnungen, dass man nur dann Abzug bekommt, wenn man für das selbe Vergehen eine zweite Verwarnung bekommt? Also zweimal Racket abuse, zweimal illegal coaching, zweimal delay of game, etc. ? Oder verwechsel ich das mit den Verletzungsauszeiten?

  70. JensA

    Williams zum kotzen, die Zuschauer zum kotzen, geile Leistung von Osaka, gute Nacht.

  71. Osaka ist völlig überwältig, aber das ist echt genial, wie sie da jetzt steht. Und ich bin jetzt bei dem 360er, was Stach da dauerhaft redet, ist unerträglich.

    Serena: Sorry, aber das ist schlicht indiskutabel völlig unabhängig davon, was oder wie gut ramos geschieds hat. Das geht so überhaupt nicht.

    Publikum: Grottenschlecht, indiskutabel und schlimmer als Paris in dem Fall, absolut.

  72. tony

    so eine wie Osaka kennt man in den amerikanischen Medien überhaupt nicht,
    nicht so full of shit wie manch andere professionelle Sportler

  73. Ist natürlich nur subjektive 1-Personen-Statistik, aber die Beobachtung zum Mittelinitial kann ich bestätigen. Also quasi eine 2-Personen-Statistik.

    @Herr Holle: In Wolfsburg gibt es ja keine Universität. Und irgendwo muss das Land Niedersachsen (das an dem angesprochenem Konzern – und damit an der Verantwortung für dessen, nunja, Dienstleistungsmanagement – keinen unerheblichen Anteil besitzt) doch die alte “Gewinne privatisieren, Risiken verstaatlichen”-Schiene fahren.

    Davon unabhängig: Glaubst Du wirklich, der Lehrstuhlinhaber hat zu dieser Studie mehr beigetragen, als seine Unterschrift? Oder Doktoranden und sonstige wissenschaftliche Mitarbeiter haben zur Auswertung und Verschriftlichung der Ergebnisse des “professionellen Dienstleisters” größere Mengen an Arbeitskraft und Hirnaktivität aufbringen müssen? Das fände ich wirklich erschreckend und glaube dies nicht.

    re Tennis: Ich hab natürlich keine Ahnung, wovon Ihr redet. Aber das alte Video von Franzx finde ich interessant. Allein die Gestik gegenüber der Linienrichterin. Wie da das Publikum sich nicht komplett gegen sie wenden kann, bleibt mir schleierhaft.

  74. Alcides

    Der einzige Mensch mit wirklich sinnvollem ‘middle initial’ wird für immer Irwin R. Shyster bleiben! Jeden anderen kannste in die Tonne treten.

    Muss man wissen.

  75. James Tiberius Kirk jedenfalls ist ausgeschrieben deutlich cooler.

    Zumindest als Name. Der Charakter ist und bleibt ein Trainwreck.

  76. Stan

    Solche Studien gibt es zig mal im Jahr, zusammen mit der Studie zum schönsten Trikot der Liga von Mensch die später irgendwas mit Mode machen. Immerhin ein Ort im ganzen Internet, der sich mit der Studie und den harten Fakten dahinter auseinandersetzt. Wer sich dazu das PDF durchliest, sollte entweder einen Ehrendoktor bekommen oder wenigstens eine gratis Therapiestudie von der Uni.

  77. moris1610

    Das Damenfinale schreit nach ein paar Highlights montags wenn ich wieder Deutschland weile.

  78. Habe die Serena Nummer nur gerade gelesen und muß es mir jetzt dann, wenn ich zu Hause bin mal ansehen, aber würde schon jetzt darauf tippen, dass das Team den Ausraster PR technisch auf emotionale Nachwirkungen des Super-Mama seins begründen wird und sie dann Serena noch irgendeine Institution für berufstätige Mamas besuchen lassen und sie am Ende dann wieder als Role-Model verkauft wird und gefeiert wird.

    PR und Image rules the world…
    Aus Desaster wird Chance…

  79. Falls irgendjemand hören möchte, was Frau Williams zu den heutigen Ereignissen zu sagen hat, hier ist ihr Statement.

    Ich tue mich aus zwei sehr offensichtlichen Gründen mit einer eigenen Meinung schwer:

    Zum Einen habe ich überhaupt keine Ahnung, worum es geht. Ich habe das Spiel nicht gesehen. Und selbst wenn ich sehe, was passiert ist, kann ich es wahrscheinlich nicht einordnen.

    Zum Anderen ist es aus meiner Sicht noch nicht so lange her, dass Serena Williams Opfer eines selbst für mich offensichtlichen Falls von sowohl Misogynie als auch Alltagsrassismus geworden ist. Und überhaupt, wenn da in einem Presseraum voller fachkundiger Pressevertreter mindestens einige Pressevertreter – mindestens von den anderen Anwesenden unwidersprochen – einer Verliererin eines sich mir völlig verschließenden Sportereignisses spontan applaudieren, dann sollte ich an sich einfach die Fresse halten. Und schauen, was diese Pressevertreter dazu bringt. Sie werden schon recht haben.

    Trotzdem kann ich mich folgender Erst-Emotion nicht verschließen: Derailing geht auch andersrum. Ich bleibe bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal bei “Wer sich daneben benimmt, der muss danach unreflektiert nicht mit den Fingern auf die zeigen, die es regelgerecht sanktioniert haben”.

    Mal schauen, wie schnell mir dieser Beweis erbracht wird. Wie gesagt, ich könnte dem Null entgegen setzen.

  80. Hinzuzufügen wäre noch, dass die obligatorische Ehrung des Schiedsrichters, Carlos Ramos hier, offenkundig nicht stattgefunden hat. Wer die gesamten Reaktionen bei der Siegerehrung gesehen hat, weiß, dass das stimmugnstechnisch die richtige Entscheidung war. Wenn man dem Schiedsrichter aber – der eben die korrekten Entscheidungen getroffen hat – seine Ehrung bei einem der vier relevantesten Turniere verwehrung muss, um ihm vor einem gellenden Pfeifkonzert und Buhtiraden zu schützen, dann bedarf das eigentlich auch weniger weiterer Erklärung.

  81. Zaungast

    Sternburg, das war hier wie mit der zweiten gelben Karte im Fußball nach einer womöglich falschen ersten: Der Schiedsrichter hat Serena Williams wohl fälschlicherweise eine 1. Verwarnung ausgesprochen wegen unerlaubten Coachings – eine bekloppte Regel, aber sie existiert nun mal. Sie regte sich schon da ziemlich auf, vermutlich noch zu Recht. Als sie dann ihren Schläger zertrümmerte, hat sie folgerichtig und regelgerecht eine 2.Verwarnung und damit einen Punktabzug bekommen – der ihrer Kontrahentin zugesprochen wurde. Das Schlägerzertrümmern erfolgte nach einem Spielgewinn von Naomi Osaka, deshalb erfolgte dieser Abzug bei eigenem Aufschlag, so dass es mit 0:15 statt 0:0 weiterging, und S. Williams hat dieses Spiel dann gewonnen (!) – und nach diesem gewonnenen Spiel hat sie den Stuhlschiedrichter auf übelste beschimpft, so dass ihm eigentlich keine andere Wahl blieb als ihr eine 3. Verwarnung zu geben, die zu einem ganzen Spielverlust führte, also 3:5 statt t3:4 für Osaka bei nun folgenden eigenem Aufschlag, so dass sie plötzlich zum Match servierte, was sie erfolgreich durchzog.

    Ich hab mir die Twitterkommentare nicht alle durchgelesen, aber der Verweis auf John McEnroe und Jimmy Connors ist nicht legitim, weil sie schon laaange nicht mehr aktiv sind. Eher würde das kürzliche Auftreten von Nick Kyrgios, aber das war ein anderer Schiedsrichter und der wurde wiederum für sein entgegengesetztes Verhalten massiv karrieregefährdend kritisiert.

    Ich finde ihre Äußerung indiskutabel, aber man kann sie eventuell erklären, wie es manche bei Twitter tun, allerdings um sie zu entschuldigen.

  82. Also der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Moratuglu zugegeben hat, dass er illegal coaching betrieben hat. So sagten es Stach und Becker im Anschluss. Und wenn das so war, wovon man wenn der Schuldige das selbst zugibt ja ausgehen darf, dann ist die Verwarnung völlig korrekt. Natürlich ist es unfassbar ärgerlich, weil die Spielerin bestraft wird, aber selbst ja nichtmal was dafür kann. Dennoch ist es Moratoglu wie jedem anderen auch bekannt, dass coaching halt nicht erlaubt ist. Andererseits ist es halt auch so, dass wirklich jeder, einfach nur jeder dieses Coaching betreibt. Aber das ist etwas, was in der Situation halt einfach egal ist.
    Und die Reaktion, egal ob gerechtfertigt oder nicht, ist dennoch völlig drüber. Und Schläger zerhacken ist nunmal automatisch ein warning und wenn sie den Schiri dann so beleidigt nach zwei warning, dann muss sie damit rechnen, dass sie ein Spiel abgezogen bekommt. Erstens war das alles in genau dem Stadion schonmal da und zweitens ist die gute seit über 20 jahren im Profigeschäft.

    Und ganz nebenbei: Bei aller Lästerei über Damentennis und dem wirklich teilweise hundsmiserablen Niveau war das, was Osaka nervlich da gemacht hat, Weltklasse und nichts anderes. Im gesamten Turnier schon, aber heute nochmal mehr. Mal ehrlich: Jelena Dementieva in der Situation auf den US Open Sieg servierend, was wäre da wohl passiert? Und Naomi Osaka zieht das Ding einfach mal eisekalt nach Hause. Und das geht fast unter.

  83. So, erstmal Matchball Becker mit kleiner Zusammenfassung und Statements angesehen, das re-live gebe ich mir gleich noch.

    Wenn ich das von Sternburg reingeworfene Statement unter
    https://twitter.com/CamCox12/status/1038558762376679425
    ansehe, könnte ich halt im Strahl ko..en sehe ich mich in meiner Meinung mal wieder bestätigt, dass man in der ‘Vermarktungsmaschine Williams’ einfach hemmungslos ist und jederzeit und beliebig die Rassimus-, Sexismus-, Working-Mom- usw Karte spielt um das Produkt Serena zu verkaufen und damit eben die hehren Absichten genau dieser “Bewegungen” konterkariert, nur um des Profits wegen.

    @sternburg
    Auch bei der “Diskussion” um den Catsuit in Paris oder dieses Tutu-Kleidchen jetzt in NY sehe ich das Kärtchen “Misogynie als auch Alltagsrassismus” nicht.
    Das ist doch einfach eine ganz bewußt und vermarktete Spitze bis Extravaganz um genau diese Diskussion in den (sozialen) Medien anzuheizen und eine maximale PR-Fläche zu haben, um das Zeug an möglichst viele Leute zu verkaufen.
    Wenn Serena bzw ihre Vermarkter Videos posten, in dem Serena am Tisch, mit Töchterchen am Schoß sitzt und gerade ihr Kleid selbst designed ist das für mich nicht authentisch, sondern schlicht Verkaufsmasche.

    Genauso finde ich jetzt halt, vielleicht bin ich da auch zu wenig Romantiker, Twitter, Instagram-Accounts für die einjährige Tochter zum Vermarkten nicht “oh ist das süß” sondern eher peinlich und drüber an.

    Genauso wie beim Twitter-Account, in der Du
    “Ich hab ja auch keine Ahnung. Aber die teile ich gern.”
    stehen hast, hat Serena Williams

    “Living, Loving, and working to help you.”
    stehen und mir ist auch das echt zu drüber.
    Ja, vielleicht ist sie auch ein neuer Gandhi und ich tue ihr da vollkommen unrecht, aber mir ist too much für jemanden, dessen Job es ist, sein Gesicht dafür hinzuhalten, damit Firmen mehr Produkte zu verkaufen.


    So, zweiten Satz angesehen, Schiri hat für mich Alles richtig gemacht, Osaka hat überragend Tennis gespielt und ist super cool geblieben. Stark!
    Es wird mal interessant zu beobachten zu sein, ob Serena wirklich ihre Macht ausspielt und was für Matches Schiri Carlos Ramos demnächst noch schiedsen darf.

  84. Berni, ich kann dem nur vollends zustimmen. Für mich hat das alles genau gar nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mit rassistischen Vorurteilen von Stuhlschiri Ramos zu tun. Das ist hanebüchener Tobak und eine völlig inakzeptable Entgleisung, für die es eine Entschuldigung und Sperre geben muss. Dazu kommt, dass es kein Match gegen Katze Braasch war, sonder Naomi Osaka, die erstens ebenfalls eine Frau ist (breaking news) und zweitens ebenfalls eine farbige Tennisspielerin ist (breaking news, too). Da fallen mal zwei absolute Hauptargumente weg, denn wenn man im Tennis jemanden bestraft, profitiert eben automatisch der Kontrahent (mit Punkten und sogar Spielen) und niemand sonst.
    Und eine PK, wo dann weiß ich wie viele auch noch jubeln ob der Aussagen, die absolut ehrenwert klingen, aber bitteschön mal die Situation völlig verkehren und rein gar nichts mit Reflektion ihrer Entgleisung und Diffamierung gegen den Schiri zu tun haben, ist echt nur noch skurill und anmaßend.
    Das wäre so, als würde ich die TSA indirekt des Diebstahls beschuldigen und dann…..naja…..das Gerät doch noch an einer ganz anderen Stelle finden *hust* Aber ich habe das da definitiv nicht hingelegt…

  85. Zaungast

    Ihr habt sowas von Recht. Und schöner Artikel in der SZ.

    Ich hatte einen Fehler oben: S. Williams ärgerte sich, dass sie eine Breakchance nicht nutzen konnte, als sie Schläger zerschmetterte. Anschließend hatte sie selbst Aufschlag, den sie zum 4:5 durchbrachte. Dann erst schlug N. Osaka zum Match auf.

  86. tony

    sternburg,

    Und überhaupt, wenn da in einem Presseraum voller fachkundiger Pressevertreter mindestens einige Pressevertreter – mindestens von den anderen Anwesenden unwidersprochen – einer Verliererin eines sich mir völlig verschließenden Sportereignisses spontan applaudieren,

    das deutsche Beispiel dazu wäre in etwa dieses:
    Michael Schumacher drängt in Hockenheim einen Fahrer von der Strecke, bekommt eine Zeitstrafe, verpasst dadurch den Sieg. Im Interviewraum wirft er den Stewards vor ihn immer wieder zu benachteiligen.
    die deutschen Pressevertreter applaudieren daraufhin

  87. Franzx

    je länger ich darüber nachdenke, umso absurder ist der Vorwurf von Williams, Ramos Vorgehen hätte etwas mit Sexismus zu tun. Man kann das ganze Elend gut bei ABC Australien nachlesen und sich dann die Frage stellen, warum das Serena immer bei den US Open passiert:

    http://www.abc.net.au/news/2018-09-09/serena-williams-us-open-breakdown-blow-by-blow/10218962

    2009: https://www.youtube.com/watch?v=hASGiTYuaw0
    2011: https://www.youtube.com/watch?v=7l50dp_sb_Q
    2011 (kurz danach): https://www.youtube.com/watch?v=8X_GxtdgDaU
    2016 (Miami): https://www.youtube.com/watch?v=Zs8fjgyUV5Q

    Ernsthaft Ramos vorzuwerfen, er würde nur so agieren, weil sie eine starke Frau sei, das ist knapp an der Lächerlichkeitsgrenze…

  88. Heiner

    Warum gibt es eigntlich im Tennis ein Coaching-Verbot? Ist doch der Job von Trainern und machen doch auch alle.

  89. @tony: Danke für die Einordnung.

    Ich muss aber zugeben, auch in dem Beispiel wäre das für mich dieselbe Situation.

  90. @Franzx:

    Das Video von 2009 ist ziemlich brutal in Anbetracht der Tatsache, dass das kein Fußfehler war.

    Ich finde die ganze Diskussion hier in den KOmmentaren brachial. Es geht Euch zum größten Teil überhaupt nicht darum, ob da überzogen hart bestraft wurde, nein, es wird “Character Assassination” betrieben. Alles was Serena aufgrund von ihrer Auffassung nach ungerechter Behandlung macht, wird hier so ausgelegt, als wären das Charakterfehler.

    Das ist, mit Verlaub, Frauenfeindlichkeit in genau dem Maße, das Serena da in der Pressekonferenz anprangert.

    Da wird geflissentlich darüber hinweg gegangen, dass diese “Handzeichen” als illegales Coaching aufgefasst wird. Wenn Serena dann sagt, dass “andere Leute für so etwas nicht bestraft werden”, dann wird dieser Punkt hier überhaupt nicht diskutiert – nein statt dessen werden Videos vorgeholt wo sich Serena “genau so daneben benimmt gegenüber dem Schiedsrichter”.

    Ich gucke jetzt nicht so extrem viel Tennis aber erzähl mir doch bitte keiner hier vom Pferd dass diese Handzeichen bei den Männern nicht ständig gemacht werden.

    Alleine IN DIESEM TURNIER ist ein Schiri bei den Männern vom Stuhl gestiegen und hat einen Spieler aufgemuntert, weiter zu spielen

    https://www.theguardian.com/sport/2018/aug/30/nick-kyrgios-umpire-roger-federer-us-open-tennis

    Ich hab mir gestern echt überlegt, ob ich hier rein schauen soll, weil ich mir diesen ganzen Rotz schon gedacht habe. Das ist exakt der Grund, warum ich die Kommentare hier nicht mehr frequentiere.

  91. @Sebastian: Ich habe nur “das Video von 2009” gesehen. Und weiß nicht mal, was ein Fußfehler ist.

    Aber allein die dort gezeigte Körpersprache gegenüber der Linienrichterin ist für mich zwingend mindestens zu verwarnen. In jeder Sportart. Völlig egal, ob die Linienrichterin richtig oder falsch lag.

    Berichtet die Linienrichterin dann noch, sie habe ein “I will kill you!” wahrgenommen, dann ist für mich die Grenze dessen überschritten, in denen ich keine Sportart mehr ernst nehmen kann, die die Sportlerin nicht direkt ausschließt (was hier nicht mal der Fall war, sie war bereits verwarnt).

    Wie angedeutet: Ich freue mich wirklich, dass hier jemand die Position von Williams einnimmt. Weil es da draußen auch viele tun. Und ich mir schwer vorstellen kann, dass das alles Idioten sind. Mich irritiert, dass dies auf mich alles so eindeutig wirkt. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass es das ist.

    Aber ganz ehrlich: Wenn Du “das Video von 2009” brutal findest, weil es kein Fußfehler sei, dann kommen wir wohl nicht zusammen.

  92. Franzx

    Sebastian, ich verstehe Deinen Punkt, kann ihn aber nicht ganz nachvollziehen; Coaching wird von den ITG-Schiedsrichtern, zu denen Ramos gehört, regelmäßig bestraft, siehe auch den heute schon geposteten Link;

    http://larrybrownsports.com/tennis/umpire-carlos-ramos-history-code-violations-serena-williams/463180

    Natürlich gehört die Regel modifiziert, aber sie ist nun mal wie sie ist.

    Ich empfand die dritte Verwarnung selbst für hart, aber was soll sich Ramos denn alles gefallen lassen?

    Keiner hätte ein großes Problem damit, wenn Williams sich hinstellen würde und sagen würde, sie hätte überregiert in einer hochemotionalen Situation. Ende der Diskussion. Jetzt Ramos Sexismus vorzuwerfen, ist doch sehr einfach, um von eigenen Fehlverhalten abzulenken.

    Zu Layhani gab es hier viele Kommentare. Ich selbst bin der Meinung, dass dessen Aktion über der Grenze war.

  93. Leverkuehn

    Sebastian, man kann verschiedener Ansichten sein in dieser Sache. Man kann zB der Meinung sein, dass diese Coaching Regel Quatsch ist und abgeschafft werden sollte. Man kann mit Blick auf die bisher durch ihn ausgesprochenen Verwarnungen diesen Schiedsrichter für keinen guten seiner Zunft halten. Man darf auch der Meinung sein, dass diese Spielerin sich gestern unsportlich verhalten hat.
    Aber der obige Post erweckt den Eindruck, als habe sich hier ein sexistischer Lynchmob zusammengefunden und das empfinde ich nicht so.

    Vielleicht gibt es ja irgendwo im Internet ein Video von der Siegerehrung bei den Australian Open damals gegen Kerber. Von dem Auftreten von Williams damals war ich sehr beeindruckt. Gesten nicht so. Empfinde ich nicht als genderspezifische Aussage. Und ob Journalisten und Zuschauer einem Sportler/ einer Sportlerin zujubeln sollten, die sich und den Gegner durch einen Kontrollverlust beschädigen auch nicht.
    Aber zugegeben, ich weiß auch nicht, was Serenas oben angesprochene Vermarktung damit zu tun hat. Das ist Teil ihres Berufes, damit verdient sie ihr Geld und das ist ihr gutes Recht.

  94. Franzx

    Bin unterwegs, Rechtschreibfehler daher bitte ignorieren (Ramos ist ITF-Schiedsrichter)

  95. Williams’ Auftreten bei Kerbers Siegerehrung fand sogar ich bemerkenswert positiv. So wie übrigens in dem “Video von 2009” auch gegenüber Clijsters.

    These: Sollte die Frau ein grundlegendes Problem mit dem eigenen Temperament haben, dann wohl eher gegenüber der Spielleitung als gegenüber ihren Gegnerinnen.

  96. MV

    Serena hat im übrigen auch gestern bei der Siegerehrung ein wahnsinniges Gespühr für die Situation und Respekt für die Gegnerin gezeigt (ganz im Gegensatz zu dem Fragesteller vom US-TV, aber das nur am Rande), das war ganz großer “Sport” und absolut vorbildhaft (wer es noch nicht gesehen hat, ab ca. 2:30 geht es los):

    Siegerehrung US Open 2018

    Trotzdem ändert es doch nichts daran das der Scheidsrichter im Rahmen der Regeln gehandelt hat. Das die natürlich in diesem Fall wachsweich ist weiss jeder der sich mit Tennis beschäftigt, es gibt ja auch keine klare Grenze wo Coaching überhaupt beginnt. Es ist also Ermessenssache des Schiris ab wann er eine Verwarnung ausspricht. Und ja, Coaching gibt es fast bei jedem Spiel, mal mehr, mal weniger. Und manchmal wird es eben auch bestraft, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, gibt es letztlich bei fast jedem Turnier zu sehen.
    Serena hat sich in den ganzen Diskussionen auf dem Platz gestern eigentlich auch immer nur gegen den bei ihr wahrgenommenen Vorwurf des “betrügens” gewehrt. Dies sagt die Verwarnung ja aber auch nicht unbedingt aus, letztlich wird doch das Verhlten des Trainers sanktioniert, nicht das des Sportlers.

  97. Bewegendes Video, danke MV.

    Und wo ich schon bei Eurosport war, habe ich auch gleich das dortige Video über den “Eklat” gesehen. Beginnt erst nach der Schiedsrichter-Entscheidung, also dem eigentlichen Auslöser. Für mich ganz gut, hätte ich eh nicht verstanden. Aber mal ganz im Ernst: So darf man sich gegenüber einem Schiedsrichter nicht aufführen. Nicht wegen einer solchen Entscheidung. Völlig egal, ob sie richtig oder falsch ist.

    Nach diesen beiden doch recht langen Videos empfinde ich Boris Becker übrigens als verblüffend angenehmen Co-Kommentator.

  98. Linksaussen

    @malik: der absichtlicher tritt auf den fuss von reus könnte vielleicht eines der argumente sein, die sternburg anführen könnte?

    ich fand serenas verhalten übrigens auch deutlich überzogen. die coaching-strafe hab ich nicht mitbekommen und könnte sie ohnehin nicht beurteilen, aber alles danach lag in ihrem fehlverhalten begründet.

  99. Linksaußen, ich denke, Sternburg weiß schon, wie er es auffassen muss ;)

    Im Spiegel war eine gute Zusammenarbeit bzgl Serena. Ihr Verhalten gegenüber dem ref war natürlich bullshit, aber gegenüber ihren Kontrahenten ist sie immer sehr fair.

  100. moris1610

    As a Yankees fan and Knicks fan, I hate NY fanbases. They boo mercilessily. Knicks fans booed Kristaps Porzingis at the 2015 NBA Draft because he wasn’t the most popular pick amongst fans. Yankee fans booed their own team at the 2015 Wild Card playoff game for getting shut out. Knicks fans booed Carmelo Anthony once when he was missing free throws during a game, then cheered him later in the night when he made a go-ahead shot lol.

    NY has this hard mentality of booing when things aren’t right. But, motherfucker, this 20 year old is supposed to be having the moment of her life. The crowd cheered for Osaka and Serena, but it was obvious that the crowd’s immediate thoughts were “Serena got robbed!”

    Von Reddit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)