174 Comments

Samstag, 12.09.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

174 comments

  1. Gestern so der reißerische Kiosk-Aufsteller der Bild Berlin:

    “Google in Berlin

    STREETVIEW FOTOS VÖLLIG VERALTET”

    Vorgestern ist also anscheinend nichts passiert. Und, äh, gestern auch nicht.

  2. Higgibaby

    @MLB-TV: wer ne halbe Stunde Zeit hat, dem empfehle ich das achte Inning der Orioles gegen Kansas City.

  3. guelph

    #NFL
    Wenn es so bleibt, dann ist es wirklich schade, da ich die NFL gerne bei Sport1 US geschaut hab. Streams werden zwar immer besser und bieten neue Möglichkeiten, aber sie sind nun mal deutlich fehleranfälliger, wie man zuletzt gestern sehen konnte, und es ist aufwändiger sie auf den Bildschirm zu bekommen. Hinzu kommt die Verzögerung … Live-Sport begeistert im Fernsehen immer noch am meisten.

    Heute ist ein trauriger Tag.

  4. Trauriger Tag – ausser für die, die nichts zahlen wollen, oder? Oder kostet der spox-stream was?

    In Reichweite wohl eher eine gute Nachricht für die nfl. Und die Mehrzahl der so leidlich interessierten.

  5. guelph

    @ Sternburg
    Da hast du natürlich vollkommen Recht! Diese Saison gibt es fünf Spiele pro Spieltag frei Haus, letzte Saison war es gar keins. Aus diesem Blickwinkel sicherlich positiv zu bewerten. Für mich persönlich bleibts jedoch eine schlechte Entwicklung ;-)

  6. kombüse

    Kann mir jemand das Geschäftsmodell von Perform der aufgekauften Übertragungsrechte erklären? “Gewinne erzielen durch Sublizenzierung” oder “Weil wir es können!”?

  7. Cricket

    #nfl

    eigentlich nur noch traurig

    ich werde wohl kaum bis 2.30 wach bleiben um auf einen stream zu warten der dann nicht funktioniert

    spox und die perform gruppe sind genauso müll wie sport1

  8. guelph

    Ich halte Perform für noch größeren Müll in dieser Hinsicht, da sie nicht mal einen Fernsehsender haben ;-)

    Das eigentlich Geschäftsmodell wird wohl erst im nächsten Jahr starten, vielleicht ja schon im Winter. Wird wohl in die Richtung eigener Sender bzw. Streaming, wie schon oft zu hören war, denn nur durch Werbung und ggf. durch die Betreuung von ein paar Webseiten werden sich die Rechte langfristig kaum refinanzieren lassen. Also auf ein Neuen in 3-4 Jahren. Wäre ja auch zu schön mal etwas Beständigkeit zu haben.

  9. Murgl

    kann sternburg jemand wieder auf den Sessel helfen -> Bruch des Augenhöhlenbodens bei Stranzl

  10. spoonman

    #Eurosport

    Einschaltquote vom gestrigen Spiel der Frauenfußball-Bundesliga (Bayern – Wolfsburg): 210.000 (1,2%), davon nur 20.000 (!) aus der Zielgruppe 14-49 (0,3%).

    Letzte Woche (Samstagnachmittag) kam Hoffenheim – FFC Frankfurt insgesamt auf 190.000 (2,2%), davon 40.000 Werberelevante.

    https://twitter.com/Framba_de/status/642643217473650688

    Weiß jemand, wie die Quoten bei den US Open sind?

  11. Tommy

    Ganz prima mit spox. Vor allem wenn man begrenztes DatenVolumen hat. Ob die die Spiele wenigstens hinterher noch auf die Seite stellen? Eher nicht, was?

  12. Standuhr

    Da fabuliert der Reporter bei Aberdeen – Celtic minutenlang, was der Schiri so haargenau denkt um anschließend zu sagen: Ich weiß nicht was er denkt und das wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben!!…… Da frage ich mich, wer glaubt, dass du ein guter Reporter bist und lässt dich, uns deine Gedanken mitteilen……?

  13. Heiner

    Ganz interessante Geschichte beim Kommentarenblog. Frank Schmettau hat zu Arenazeiten eine Zweitligapartie so konfus kommentiert, dass man wirklich gedacht er muss betrunken gewesen sein. Jetzt wird bekannt, dass er zum Zeitpunkt des Spiels einen Schlaganfall hatte.

    http://www.kommentatorenblog.de/

  14. Murgl

    Also wo ihr immer Klopp unterbringen wollt. Sollte dieser Fall wirklich eintreffen das Mou rausfliegt (und das passiert sicher nicht) wird das sicher eine internationalere Lösung als Klopp. So Villas-Boas oder Fabio Capello.

    Eines kann ich euch garantieren, 95% aller Engländer wissen ja nicht mal das Klopp im Moment ohne Job dasteht. Warum ich das so schreiben kann. Nun gut, die meisten kennen ja noch von voriger Saison den Werder Innenverteidiger Sebastian Prödl. Der ist ja jetzt zu Watford gewechselt und hat vor dem Moldawien Spiel ein Interview gegeben. Kurz zitiert: Engländer kennen alles bis zur vierten Liga (also Spieler, Manager, Co-Trainer, Managemet etc.) aber mit ausländischen Ligen kennen sie sich nicht aus (für mich klingt das aber so “… wollen sie sich nicht auskennen…”). Hier das Interview http://www.laola1.tv/de-at/video/schul-englisch-reicht-nicht-ganz/384245.html

  15. Murgl

    … wird das sicher eine internationalere Lösung als Klopp oder eine englische …

    wollte ich eigentlich schreiben

  16. Heiner

    Zwischen Prödl und Klopp ist aber ein gewaltiger Unterschied. Ich behaupte mal, jeder englische Fußballfan weiß wer Jürgen Klopp ist und das er im Moment ohne Job ist. In Liverpool würden sie in Jubel ausbrechen, wenn sie Rodgers entlassen und Klopp einstellen würden.

  17. Murgl

    Kennen werden sie ihn aber das er ohne Job ist werden die wenigsten Wissen

  18. spoonman

    @Murgl
    Ich gucke nur gelegentlich mal in den Fußballbereich des Digitalspy-Forums rein, aber da hatte ich den Eindruck, dass einige sehr genau wussten, wer Klopp ist, und dass er auf dem Markt ist.

  19. Conejero

    Der zweitbeste Fussballer der Welt gerade mit einem Hattrick nach 20 Minuten…

  20. mark

    Wer aktuell mehr als null Punkte bei seinem BuLi-Tippspiel hat, ist ein Angeber

  21. Heiner

    Es gibt sogar welche, die sechs Punkte haben. Ich gehöre aber zur Nullerfraktion.

  22. Klabautermann

    Der Augsburger Beton hat bis jetzt wirklich fast Weltklasseniveau…

  23. Higgibaby

    Ach nee. Selbst als Bayernfan sag ich vor der ersten Wiederholung: Kann doch niht wahr sein

  24. Hihi konsequent auf die Bayern gesetzt nach Rückstand und durch so einen beschissenen Elfmeter-Pfiff belohnt worden.

    Ich bleib dabei, anstatt dass ich schimpfe wie ein Rohrspatz freu ich mich über die 2 gewonnen Euro. Immer weiter so Bayern und deutsche Schiris. Tausend Punkte :-)

  25. Matthias

    Bayern wird natürlich mal wieder zum Sieg gepfiffen. Unglaublich, was Kircher da gesehen haben will.

  26. Willi Lippens

    Wenn die Konkurrenz zwei Elfer erhält, müssen die Bayern aus Fairnessgründen auch mindestens einen bekommen, ist doch logisch.

  27. Standuhr

    Sollen sie die Schale doch am 1. Spieltag nach München geben, da kann der Gegner mit der zweiten kommen und braucht keine Kräfte zu verschwenden.

  28. Klabautermann

    Ja, der Elfer war ein Geschenk, aber man kann jetzt nicht sagen, dass er den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hätte.

  29. Heiner

    Ob Elfer oder nicht ist auch völlig egal. Auswärtssieg in Leverkusen, da wird man doch völlig bekloppt.

  30. Freezer

    Werden eigentlich für eine Aktion innerhalb des Straufraums andere Maßstäbe zu Grunde gelegt als für Aktionen außerhalb des Straufraums? Im Mittelkreis ist der Zweikampf vielleicht eher Foul als Nicht-Foul?

  31. Klabautermann, das ist mit Verlaub ZDF-Sportstudio-Logik. Es gibt auch keine verdienten Sieger, sondern nur Sieger. Anders formuliert : Nur weil Bayern massiv Chancen hatte wird der Sieg nicht gerechter. Denn sie haben halt die Chancen nicht genutzt. Ich werde die Sebastiantaktik zwar nicht anwenden, aber bei solchen Schiris und protegieren des FCBs offenbar die einzig schlaue Lösung.

  32. Hoopharry

    Würde mich ja schon interessieren, ob das in Singapur der gleiche Mensch ist, der die IBAN-Überweisungen nach Hannover (Felipe) und nach Oberschwaben (Kempter) ausfüllt…

  33. Matthias

    @Klabautermann: Nach deiner Logik müsste man, unabhängig von den erzielten Toren, nach jedem Spiel denjenigen zum Sieger erklären, der mehr Chancen bzw. mehr Spielanteile hatte. Gut, dass es normalerweise so nicht gemacht wird.

    @Freezer: Kann schon sein, dass manche Schiris im Strafraum etwas vorsichtiger sind in Sachen Pfiff (sollte nach Regelwerk eigentlich nicht so sein), aber diese Situation wäre für mich auch im Mittelkreis kein Foul gewesen.

  34. Heiner

    @Markus

    Da war ich immerhin schon geboren. Nach vier Spielen noch ungeschlagen und noch nicht in Rückstand geraten. Völlig verrückt.

  35. thedishguy

    Selten war die Freude so groß, einen Spieler bei U&K aus Versehen nicht aufgestellt zu haben.

  36. Klabautermann

    Jaja, schon gut, ist eine eher lahme Erklärung.
    Aber ich habe noch eine: Nachdem das (vermeintliche) Handspiel am Ende der ersten HZ nicht gepfiffen wurde, hatten die Bayern eventuell “was gut”.

  37. Freezer

    Matthias, für mich wäre die Aktion im Mittelkreis auch kein Foul, sondern einfach gut verteidigt. Gefühlt werden die dtsch SR aber immer kleinlicher. Der SR-Assistent hat sich evtl auch etwas erschrocken, als er die Fahne gehoben hat und gemerkt hat, dass sich die Szene im Strafraum abgespielt hat.
    Trotzdem bin ich der Erfassung, dass ein Foul aber auch ein Foul sein muss. Ganz egal, wo es passiert. Dieser Kommentatorensatz: “Der Kontakt ist da, aber für einen Elfmeter ist das zu wenig!” ist aus meiner Sicht Blödsinn.

  38. Stan

    Bitter für Augsburg, ein Punkt hätte viel Selbstvertrauen gegeben. Verstehe ich einfach nicht, wie man die mit völlig freier Sicht als Linienrichter die Fahne heben kann und so das Spiel zu entscheiden. Nach der Pause laufen Esswein und Werner allein auf den Torhüter zu, da gibt es keine Aufklärung durch Zeitlupe, aber Menschen in Lederhosen beim Gähnen auf der Tribüne.

  39. Matthias

    Sebastian, du meinst wahrscheinlich den “Schunder-Song”, oder? Als Stadion-Mucke absolut passend, vor allem bei sogenannten Traditionsvereinen, denn wie heißt es im Refrain? “Immer mitten in die Fresse rein”. Könnte die Hymne zur dritten Halbzeit werden.

  40. miraculi

    #bayerndusel #wettmafia

    abgesehen davon dass nie im leben ein foul war, ist das für mich eine gelbe karte gegen costa wegen schwalbe. so leicht wie der gefallen ist. einige sagen clever, ich sage sportlich unfair und gelb.

  41. Matthias

    Stattdessen bekam der im Strafraum völlig passive Feulner die gelbe Karte, allerdings nicht für das “Foul”, sondern weil er die Chuzpe hatte, Kircher (bzw. Assi Kempter) auf seinen Fehler hinzuweisen. Vielleicht etwas wort- und gestenreich, aber absolut nachvollziehbar.

  42. MoP

    @veniat: Wenn “verdienter Sieg” Sportstudio-Logik ist, dann ist ein Verzicht auf diese EInordnung definitiv Doppelpass-Logik. Wenn man sich nicht anschauen und bewerten darf, wie es zu einem Ergebnis gekommen ist, dann kann man sich den Nachbericht, Taktikanalysen etc. komplett sparen – und landet dann argumentativ sehr schnell bei Missgunst und Neid.
    Schau dir doch mal die Dortmunder Hinrunde letztes Jahr an: Das war unglückliche Niederlage auf unglückliche Niederlage – und weil man so viel Pech normal nicht ein ganzes Jahr lang hat, war es auch vollkommen erwartbar, dass Dortmund da unten noch raus kam.
    Aktuelles Beispiel: Wenn es keine unglücklichen Niederlagen gibt, sollte man dann in Stuttgart eine Trainerdiskussion anfangen? Der kriegt ja überhaupt nichts hin!

  43. Higgibaby

    Ich hatte für diesen Spieltag so manche Kantersiege eingeplant; Frankfurt-Köln war definitiv nicht darunter

  44. Willi Lippens

    Meine Zuordnung der Spiele auf First und Second Screen war eindeutig falsch.

  45. Matthias

    Zu Ehren des FCs aus Köln hätte man im Stadion nicht den “Schunder-Song”, sondern eher das “Lied vom Scheitern” spielen sollen.

  46. thedishguy

    “Kämpfen und siegen.” Die Lufthansa nutzt offenbar Bandenwerbung als Statement im Tarifkonflikt mit den eigenen Piloten.

  47. Heiner

    Vor dem, was Liverpool und United da spielen, muss sich selbst Darmstadt nicht verstecken. Grottenkick.

  48. mik

    Bezeichnend, wie ein Bauerntrick die Führung beim Football (UK) bringt. Dann lieber ausschließlich zum Spiel der deutschen Traditionalisten.

  49. mark

    Finde ich gut, dass der Schiedsrichter im Interview den falschen Elfmeterpfiff zugibt und nicht lange herum redet.

    Hilft den Augsburgern jetzt nichts mehr, aber für das Ansehen der Schiedsrichter ist es sicher nicht negativ, wenn man zu Fehlern auch steht.

  50. Völlig richtig, mark, hilft nicht, aber ist das was ich mir viel häufiger wünschen würde. Die DFL hält halt so häufig die Hand oben drauf, da musste als Schiri schon sehr mündig sein oder nen sehr offensichtlichen Fehler begangen haben, um ausnahmsweise ein Interview nach dem Spiel geben zu dürfen vor Seifferts ehren.

  51. thedishguy

    @mark:
    Das war Knut Kircher, oder? An seiner Stelle wäre ich da auch vollkommen entspannt und würde den Fehler zugeben.

  52. Heiner

    War ja auch eigentlich nicht der Fehler von Kircher. Wenn er die Szene nicht gut erkennen kann, und der Assi sagt, dass er sich sicher ist, muss er Elfer geben.

  53. Willi Lippens

    @Heiner, insgesamt gilt für sehr viele PL-Spiele mittlerweile der Valdano-Spruch “shit on a stick”. Ein Zusammenhang mit der Rückkehr Mourinhos nach England ist nicht vollkommen abwegig, aber es war schon vorher nicht viel besser, man erinnert sich schließlich noch mit Grauen an die Zeit, als diese Abnutzungskriege von physisch starken Spielern noch ausreichten, um auch in Europa zu dominieren.

    http://fussballdaten.de/championsleague/2008/

    Von dieser grauen Zeit hat uns vor allem Messi befreit.

  54. Klabautermann

    #Eurobasket: Gasol schießt gerade bei den Polen die Lichter aus…

  55. Heiner

    So schlecht Liverpool auch spielt, dass war mal ein schönes Ding von Benteke.

  56. mark

    War Köln in der letzten Saison wegen seiner Betonabwehr besonders bei Auswärtsspielen gefürchtet?

  57. Heiner

    Ich beneide die Eintracht ja um Meier. Andererseits punkten wir ja auch ohne Stürmertore. Insgesamt toller Spieltag für Hessen.

  58. Na klar, 8 Tore und der Schiri pfeift nach exakt 90 Minuten ab. So krass das in England ggf übertrieben wird (ich finde nicht), das geht ja mal gar nicht. Zumal Frankfurt eine Ecke hatte.

  59. Derweil beginnt auf Pro Sieben eine der letzten Schlag den Raab Sendungen mit einem U14 Trainer von RB Leipzig. Ob der wohl gewählt wird?

  60. tony

    veniat,
    Das kann jetzt nicht wirklich dein Ernst sein?
    Bei 6:2?
    Manchmal weiss ich echt nicht was mit dir los ist…

  61. Seit wann spielt denn das Ergebnis eine Rolle bei der Berechnung der Nachspielzeit? Das wäre ja so als wenn man nur Elfmeter pfeift, weil der FCB noch nicht vorne liegt.

  62. Heiner

    Es ist aber offizielle Linie, dass bei Toren nicht nachgespielt wird. Glaube ich zumindest.

  63. Tommy137

    Solang da nicht minutenlang gefeiert wird, seh ich auch keinen Grund zum Nachspielen. Eckbälle oder Abstöße führen ja auch nicht automatisch zu Nachspielzeit.

  64. MarioP

    @ veniat

    In München ist fast jedes Spiel nach genau 90 Minuten zu Ende. Natürlich nur wenn der FC Bayern vorn liegt….

  65. mik

    Müsste eine WM gewesen sein, die eine Minute Nachspielzeit pro Tor, Elfmeter einführte und versuchte umzusetzen. Zum Glück hat sich der pauschalisierte Quatsch nicht durchgesetzt.
    Nachspielzeit bei Frankfurt-Köln – äh, ernsthaft?

  66. Willi Lippens

    Habt ihr auch alle einen dauerhaft eingeblendeten Progress-Circle bei Laola1?

  67. mik

    Nein, bin vor 10m rüber. Das Spiel läuft flüssig und klar – jedenfalls in der Ecke des 32ers.

  68. tony

    mike,
    Erstmal danke, dass du wieder hier unter uns bist…

    Kurze ot-Frage: habt ihr in Mexico darauf geachtet, dass ihr mit eurem Mietwagen nach Belize und andere Länder dürft oder seit ihr das Risiko eingegangen ohne Versicherungsschutz dort zu fahren?

  69. Weil ich noch gar nichts gehört habe: Wie waren eigentlich am Donnerstag die Basketball-Quoten gegen Spanien?

  70. MoP

    Der DFB wertet Tore und Auswechslungen als normale Spielereignisse, für die nicht nachgespielt wird. Man spielt ja auch nicht die Zeit nach, in der die Innenverteidiger bei einer Ecke nach vorne joggen. Außer natürlich man nutzt den Torjubel als Zeitspiel aus oder feuert da eine lange Choreografie auf dem Feld ab.

  71. Willi Lippens

    Die Trikots von ATMFCB sind aber auch sehr schwierig zu unterscheiden. Hat Barca früher nicht immer in Gelb gespielt, wenn sie dort antraten?

  72. Also da Frankfurt eine Ecke hatte, hätte gut und gerne ein weiteres Tor fallen können. Da die Ecke vor Anbruch der 90 Minuten-Marke zu Stande kam, hätte ich mich gefreut, wenn die halt noch ausgeführt worden wäre. Und auch wenn die Tore nicht mitzählen, Aktionen die eine Nachspielzeit rechtfertigen mindestens von einer Minute gibt es doch fast immer, oder nicht? Da kann man die Ecke schon noch ausführen (wenn sie nicht gegen Bayern geht).

    Derweil beim Raab: Der Kandidat liegt schon 3:0 vorne, da muss langsam was kommen.

    Tennis: Schaut das hier jemand an?

  73. Heiner

    @Frederik

    1,47 Millionen und einstelliger Marktanteil. Die ÖRs sind enttäuscht.

  74. mik

    @Tony: OT: Dem mexikanischen Leihunternehmen war das Reiseziel Belize ziemlich gleich, an der Grenze waren aber Belize $ für Versicherungsschutz fällig, mit 6, 7 Euros aber zu bewältigen.

  75. Standuhr

    Das wahre Fanpotential für Basketball in D
    scheint doch erheblich kleiner zu sein, als mancher denkt.

  76. MoP

    Die Franzosen tun sich gegen die Türken überraschend schwer. Wieso hat eigentlich niemand den Kopf von Boris Diaw auf Kardashians Break-the-Internet-Foto gephotoshopt? Es gibt doch einfach Witze, die man machen muss.

  77. Hoopharry

    Das ist schon unglaublich, was der Kerner bei den Sportfragen von “Quiz-Champion” für eine Kacke erzählt. Der Mann ist “Sportjournalist” aber hat von keiner Sportart eine Ahnung…

  78. MarioP

    @ veniat

    Ecken gegen Bayern sind so selten, die werden immer ausgeführt.

  79. tony

    Ich war übrigens heute morgen beim Vicente Calderon,
    Live sieht das schon echt verrückt aus mit der Tribüne und darunter kommt eine 4 spurige Schnellstrasse raus

  80. Conejero

    @tony

    Dann waren wir gestern für einige Stunden in der gleichen Stadt…

  81. tony

    Aber im Kapital warst du nicht oder?

    War verwundert wie schmutzig die Stadt ist, Dosenpfand hat eben doch etwas gutes.

  82. Conejero

    Ich war gestern nur auf dem airport: umgestiegen.

    Madrid ist nicht unbedingt mein Fall.
    Ich bevorzuge (nicht nur fussballerisch) Barcelona, Granada oder A Coruña/ Santiago de Compostela.

  83. dermax

    Schon interessant, Raab scheint außerhalb seines Jobs einfach kein TV zu gucken…
    Blank bei Sport und Serien…

  84. Heiner

    Jetzt geht es mit Vinci dahin. Von der Lautstärke sehr angenehm und auch nicht so Druffgebolze, wie sonst oft bei den Damen.

  85. thedishguy

    Hatte SdR heute gar nicht auf dem Schirm und darum keinen Timer gesetzt. Live ist das doch eher schwer durchzuhalten.

  86. Heiner

    Glückwunsch an Flavia Pennetta. Schon sehr sympathisch die beiden, italienischen Tennisdamen.

  87. Heiner

    Erster Grandslamsieg mit 33 Jahren und dann gleich mal das Karrierende verkünden. Kann mal machen.

  88. Das ist die beste Siegerehrung bei einem Grand Slam Turnier die ich je gesehen habe. Sensationell, wie Vinci und Pennetta da die Show abziehen. Und dann erklärt Flavia ihren Rücktritt…in Style würde ich sagen. Aber auch unglaublich schade.

  89. SDR geht gerade weiter. Raab sagt, dass Schweini bei City spielt, nicht United. Nun gut, der RBL-Juniortrainer wusste das natürlich.

    Derweil überrascht es doch nicht, dass die Basketball-EM im ÖR nicht lief. Die Kommentatoren waren Kreisklasse bzw. ahnungslos. Außerdem wurde nichts beworben und nie vorher irgendwie Basketball gezeigt. Es gab so etwas wie eine halbwegs einheitliche Anfangszeit, aber dennoch nervt die Zerstückelung u.a. zu ZDF, dann ARD, etc. Ich habe bisher leider nur einmal in den Stream bei telekombasketball reingeschaut und eine Halbzeit mit Michael Körner als Kommentator war wie eine andere Sportart.

  90. MoP

    Dich überrascht es, dass die öffentlich-rechtlichen nicht übertragen, wenn es niemanden mit dem Adler auf der Brust auf Medaillenkurs gibt? Außerhalb der Deutschlandspiele war ja auch bisher nichts zu sehen. Es ist aber schon bitter, dass das Finale einer Basketball-EM unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit mit einem Stream versendet wird. Eigentlich wäre für mich doch genau so etwas der Auftrag der öffentlich-rechtlichen, wenn sich sonst kein TV-Partner findet.

  91. Überrascht mich überhaupt nicht, aber mich überrascht, dass es die ÖR überrascht. Das ist doch komplett absehbar, wenn ein Galeske niemals etwas mit Basektball macht außerhalb von Olympia. Er kann weder dem Laienzuschauer etwas sinnvoll erklären (siehe z.B. die logische Nowitzkiauswechslung in einer Defensivaktion) noch hat er Begriffe wie Flopping und Co jemals gehört vom Gefühl her. Das geht nicht,so einen darf ich dann nicht alleine ans Mike lassen. Dann bitte irgendeinen ehemaligen Nationalspieler mit vernünftigem Eloquenzlevel, der ihm das dann erklärt.

  92. Blues81

    Gerade von der Last Night of the Proms zum College Football aus S1US geschaltet und die zeigen NFL-Einspieler. Die haben Nerven….

  93. mark

    Warum sind die ÖR daran schuld, dass Basketball keine drei Millionen vor den TV-Schirm bringt?

    Als ob das Ganze auf Sat1 oder RTL besser gelaufen wäre.

  94. thedishguy

    Warum lief Last Night of the Proms eigentlich auf BBC One? Normalerweise ist doch Freitag und Sonntag BBC Four angesagt und am Samstag BBC Two. Match of the Day fängt darum heute erst um 23:50 an.

  95. MoP

    Warum sie keinen Experten hinsetzen, ist wirklich völlig unverständlich. In den Unterbrechungen hatten sie doch jedes Mal jemanden aus der Kategorie Zirbes/Roller/Okulaja am Mikro. Wieso nicht einen von denen neben Galeske setzen?

  96. mik

    Dass die Turnierübertragung zwischen ARD und ZDF täglich wechselt ist auch meiner Oma klar, in jeder Fernsehzeitung wurden die Basketballspiele auch als Sporthöhepunkt neben den US Open des Tages annonciert.
    Leider fehlten die Siege, dann gäbe es auch andere Quoten.
    Bei gutem Verlauf der eigenen Truppe hätte es vermutlich auch einen Stream des Endspiels gegeben. Bei der Leistung aber nicht verdient, den Auftrag braucht auch niemand.,

  97. MoP

    mark: Die ÖR sind nicht schuld, dass Basketball nicht von drei Millionen gesehen wird. Das Problem liegt aber schon darin, dass die ÖR enttäuscht über Quoten sind, weil sie dann weniger Geld von ihren Werbepartnern, die sie nicht haben sollten, bekommen. Gerade weil der Sport nicht auf RTL/Sat1 funktionieren würde, aber durchaus eine wahrnehmbare Gruppe an Anhängern hat und zur sportlichen Vielfalt beiträgt, sind die ÖR der richtige Ort dafür, im Gegensatz zu CL-Rechten, bei denen man sich in Kampfabstimmungen gegen die Privaten durchsetzt. Die Idee hinter einem ÖR-System ist eben, dass man sich unabhängig von Industrie/Politik/wemauchimmer macht und deswegen über berichtenswertes berichtet.

  98. Naja, ich sehe es anders. Bevor man Dresden vs. Bayern zeigt, ist es auf jeden Fall eine Pflicht aus meiner Sicht, die Spiele zu zeigen. Bevor der WDR den BVB live in Asien zeigt, ist es eine Pflicht, die Spiele zu zeigen. Haben sie doch, was regst du dich auf? Nunja, sie haben es lieblos und emotionslos gemacht und ohne jede Anknüpfung an bestehende Programme. Es ist müßig, Fakt ist, dass die ÖR nicht einer Quote unterliegen und im Gegensatz zu RTL oder Sat 1 nicht nur Premiumereignisse oder Quotengarante zeigen müssen bzw. zeigen sollten. Die Diskussion ist aber immer wieder die selbe und es kommt kein Ergebnis außer “ändert sich eh nichts” oder “solange die gleichen Leute im Fernsehrat sitzen”, blabla. Nunja.

  99. Danke MoP, das versuchte ich zu sagen. Genauso sieht es aus. Für die bescheuerten CL-Rechte könnte das ZDF jeden FIBA-Funktionär bestechen oder ähnliches.

  100. Tony-Stefan Hawk-Raab fährt gerade recht souverän Skateboard, der RBL-Trainer eher unsicheres Kaliber, aber immerhin einmal den hochgeworfenen Ball gefangen.

  101. Bestes Beispiel für Fußball-only ist übrigens auch das ZDF Fußballstudio (ehemals: Sportstudio): Penettas Sieg wurde mit einem kleinem Sätzchen von Sven Voss kurz vor dem Torwandschießen abgebügelt. Was macht Voss? Fordert Applaus, aber nicht etwa für Pennettas Sieg, sondern für den Kandidaten der zum Torwandschießen…

  102. MoP

    Tennis ist sowieso ein gutes Beispiel für die Schweinereien im ÖR: Nach den großen Graf/Becker-Zeiten wurde der Sport komplett in die Tonne geworfen, weil ja kein Deutscher mehr gewinnen konnte. Beim Wimbledon-Finale wurde dann hart gegen Sky geschossen, weil dieser ach so böse Pay-TV Sender ja verhindert, dass so viele Menschen den möglichen Erfolg des deutschen Adlers nicht sehen können – der Sport an sich ist aber natürlich ansonsten völlig egal.

  103. Exakt so ist es. Und als Dankeschön hätte man dann Galeske das Spiel Lisicki-Bartoli “kommentieren” hören. Zum Glück nicht, da ist ein Faßnacht natürlich hundertmal besser, obwohl auch der nervt. “Damals” zu Beckers Zeiten gab es ja wenigstens noch den Pohmann, der selber Tennis gespielt hat. Der war zwar recht langweilig, aber hatte wenigstens Ahnung und konnte ein Spiel lesen. Heute können die Kommentatoren inklusive Fußball doch meistens nur ab-lesen von Karteikarten.

  104. Blues81

    College Football zwischen Virginia und Notre Dame wird gerade zum Nailbiter. Lohnt sich.

  105. Dudel

    SdR dürfte in die Entscheidung gehen – bei Wer ist das? ist der Raab regelmäßig gut dabei.

  106. Blues81

    Geiles Spiel! #NDvsUVA Wiederholung kann man sich ansehen. Somit hier kein Spoiler.

  107. Der RBL-Mann erkennt Babsi Steinhaus nicht und sagt es wäre Höfl-Riesch. Damit verliert er nicht nur, sondern ist sich auch der peinlichen Fopperei seiner Spieler sicher. Bitter…

  108. Dudel

    Ich kann übrigens die Argumentation: “Ein gewöhnliches GrandSlam Finale, von denen es geschlechterübergreifend immerhin 8 Stück im Jahr gibt, gehört weder zur öffentlichen Grundversorgung noch ist es ein Stück Zeitgeschichte” durchaus nachvollziehen. Ein Grand Slam Finale mit deutscher Beteiligung ist zumindest ein Stück deutscher Zeitgeschichte und damit gibt es auf einmal eine viel stärkere Grundlage für eine Übertragung in den ÖR. Genauso kann ich es auch verstehen, wenn man ein Basketball EM-Finale nicht zeigt, denn über die Wertigkeit von Sportarten kann man trefflich streiten und irgendeine Meisterschaft ist immer irgendwo.

    Viel mehr stört mich dann schon, dass man im Fußball eben von diesem Grundsatz total abweicht und für jedes Auslaufen der Bayern einen Brennpunkt ansetzt und andernfalls – wenn man dann mal eine sonst eher spärlich berücksichtigte Sportart überträgt – immer diese Attitüde hat, als hätte man die absoluten Experten an Bord, alle anderen wären nur Nasenbohrer und mit einer überheblichen Selbstherrlichkeit an die Berichterstattung rangeht und die Sportler mit jedem Wort spüren lässt, dass sie doch bitte sehr, sehr dankbar sein sollen, dass sich die ÖRs herablassen und das nun übertragen.

  109. Dudel

    Nun kommt der Raab-Sieg nicht so überraschend, ich kann mir kaum vorstellen, dass er in seiner letzten Sendung um schnöde 500.000 spielen will und würde fast drauf wetten, dass er auch die nächste – dann vorletzte – Ausgabe gewinnt.

  110. thedishguy

    Ah. Mal wieder eine ÖR-Sport-Diskussion. Eine Grundvoraussetzung sollte aber doch klar sein: Die ÖR übertragen nur Deutsche, die in ihren Sportarten siegen (bzw. mehr oder weniger realistische Siegchancen haben) und Fußball.

  111. Verdienter Sieg, aber endlich ein Kandidat, der sich nicht vollständig in die Hosen macht und genauso gut hätte gewinnen können. So macht die Sendung schon eher Spaß, auch die Diskussion zwischen Rabb und Buschi zum Thema Eisstockschießen war grandios. Es ist so schade, dass der abtritt, einfach weil dann noch mehr Unsinn des Feld überlassen wird.

    Was ist sportlich heute noch drin?

  112. Dudel

    Gleich beginnt das letzte NASCAR Rennen vor den Play-Offs. 1:44 Green Flag auf Motorvision.

  113. guelph

    Ich hab SdR nicht zur Gänze verfolgt, fand aber irgendwie, dass der Kandidat stark angefangen hat, dann aber stark nachgelassen hat. Die Spiele gegen Ende liegen natürlich eher dem Raab, aber ich fand so ein wirklicher Gegner war er dann nicht mehr. Übrigens auf der Webseite der U14 wird kein Robert im Betreuer-Staab erwähnt.

    Bei Toledo at #18 Arkansas kann es auch noch eine Überraschung geben, nur noch wenige Minuten verbleiben.

    @ veniat
    Nachher, Boxen natürlich! ;-)

  114. Heiner

    Es ist noch Boxen heute. Diesmal nicht so penetrant beworben von Sky, ist aber auch eher ein ausgesuchter Gegner für Mayweather.

  115. Heiner

    @guelph

    Es handelt sich um Robert Klauss. War mal U14 Trainer, trainiert aber mittlerweile die U17.

  116. guelph

    Alles klar, danke! Die Einspieler-Filmchen werden ja meistens einige Zeit vorher produziert, weil da wurde ja noch von U14 gesprochen, wenn ich mich nicht vollkommen irre.

  117. guelph

    Währenddessen in Fayetteville, ein super Spielzug von Toledo um Zeit von der Uhr zu nehmen. Einfach mal einen Safety machen …

  118. U14 beim Einspieler, ja. Und es stimmt, am Ende wurder er schwächer. Aber das Merkspiel – da hat er es eigentlich ganz gut gemacht, ist aber naturgemäß gegen Raab bei sowas wie auch andere Kandidaten vorher chancenlos.

    Nascar und Boxen, na, schaun mer mal.

  119. MoP

    Dishguy: Du beschreibst den aktuellen Zustand exakt richtig. Kritisieren sollte man das aber einfach.

    Dudel: Wenn Deutschland ein Finale im Wasserpolo spielen würde, würde es diesen Aufschrei aber nicht geben. Wasserpolo und Tennis werden im ÖR aber ähnlich stiefmütterlich behandelt (ja, wild populistisch und überzogen, ich weiß). Mich stört aber eben diese deutsche Keule, die die ÖR schwingen. Meine Argumentation ist, dass WImbledon an sich sportkulturell zu hohen Stellenwert besitzt, um komplett im Pay-TV zu verschwinden. Das ist aber für jeden anscheinend völlig in Ordnung.

  120. kombüse

    Puh. Ich schalte zufällig auf Motorvision, Nascar Live. Zwei Dinge sind mir gerade durch den Kopf geschossen.
    1.) Warum genießt Nascar in den USA so eine große Beliebtheit? Die meisten Rennstrecken sind relativ einfach gestrickt und im Grunde ein kreatives Armutszeugnis
    2.) Warum wird für den Zuschauer eine detailierte Streckenanalyse vorgestellt, wenn die Strecke ein Ovalkurs ist? Sollte man als Fan und Zuschauer sich nicht eher beleidigt fühlen?

  121. Dudel

    @kombüse: Radius, Banking, progressives oder konstantes Banking, öffnende und schließende Kurven, Belag, eine oder mehrere mögliche Linien – die Argumentation Ovalkurs ist gleich Ovalkurs ist ungefähr so, als würde man behaupten Golfschläger sei gleich Golfschläger.

  122. Dudel

    @MoP: Klar, das ist die gegenteilige Argumentation, die man genauso nachvollziehen kann. Ich glaube eben, dass es da nicht nur das einzig richtige gibt. Ich persönlich hab nix gegen WImbledon im reinen Pay-TV, könnte aber auch mit einem Fußballfreien ÖR-Sportkanal (olympischer Kanal) gut leben.

  123. thedishguy

    @MoP:
    Ich habe eben aufgegeben mich mehr als nötig darüber aufzuregen. Zum einen habe ich dank T90 viel mehr Sender zur Verfügung als der durchschnittliche deutsche Kabelzuschauer und kann den ÖR häufig ausweichen, zum anderen zahle ich nicht mal Rundfunkgebühr.

  124. guelph

    #Richtigstellung
    Die Arkansas Razorbacks haben heute in Little Rock und nicht in Fayetteville gespielt und … [Spoiler]verloren.[/Spoiler]

  125. MoP

    Ich hatte mir auch überlegt einen ÖR-Sportkanal in die Diskussion zu werfen, habe diese Idee aber selbst noch nicht wirklich durchdacht und es deswegen gelassen.

    Ich bin selbst großer Motorsportfan. Ich war bei der WEC am Nürburgring, bei Le Mans sitze ich vor dem Live-TIming und rechne selbst Nachtanken/Reifenwechsel durch, um eine bessere Einschätzung der Rennsituation zu bekommen, ich verfolge MotoGP und Formel 1, schaue gelegentlich DTM/BTCC/WRC… NASCAR funktioniert bei mir nicht. Das kann daran liegen, dass ich Fahrfehler in den Ovalen nicht gut einschätzen kann, dass ich die Technik irgendwie doof finde, ich vermute aber, dass mein Hauptproblem in Cautions und Packracing liegt. Irgendwie habe ich bei NASCAR immer das Gefühl, dass der Ausgang der Rennen irgendwie zufällig ist. Gerade so Konzepte wie Green/White/Checkered führen doch zu merkwürdigen Ergebnissen. Kann mir das jemand widerlegen? Worin besteht die Faszination von NASCAR gegenüber anderen Rennserien?

  126. Tommy

    Bin gerad rein und hab mir nochmal ASAT angesehen. Naja zum Elfer braucht man nicht mehr viel sagen. Wenn das schon Schiries wie Kircher und Kempter für Bayern gegen Augsburg pfeifen, kann man die BuLi langsam zuschei…en. Könnte man meinen. Aber gerade bei 2 dieser Kategorie, kann man Bayernbonus ausschließen. Und ich bin niemand der diesen grundsätzlich ausschließt. Aber hier bin ich der Meinung, dass das schlicht, ganz schwach gesehen/eingeschätzt/bewertet war.

    #Nachspielzeit Frankfurt: Kinders, mal ehrlich, so schwer isses doch nicht. Der Grund ist einfach das Ergebnis. Bei 6:2 ist die Geschichte durch. Da erspart man dem Gegner einfach alles weitere was nicht sein muss. Da fragt auch weder jemand aus Frankfurt noch aus Köln nach irgendwelcher Nachspielzeit. Ist doch nicht das erste Mal dass bei so klarem Stand direkt nach 90 Min abgepfiffen wird.

  127. Thorben

    Zum Thema Elfer:
    Bayern habe ich noch nichts gesehen, sondern vertraue da mal der Schwarmintelligenz, dass das Ganze wirklich lächerlich war, aber warum sagt Eigentlich keiner was zu den beiden Elfern von Dortmund. Der erste war ein Witz und der zweite war meterweit im Abseits.
    Das war auch ein wenig arg geschenkt meiner Meinung nach.

  128. Thorben

    Achja. Zum Thema Nachspielzeit:
    Tote gehören nun einmal zum Spiel dazu und warum sollte man dafür nachspielen lassen. Da kann ich den DFB total verstehen und finde die Auslegung sehr gut.
    Ich glaube keiner der Kölner beschwert sich, dass es bei den Spielstand keine Nachspielzeit gibt.

  129. Dröhn

    Scheint bei Bayern und BVB ub der BuLi langsam die gleiche Soße zu werden. Wenns die Mannschaft nicht schafft hat man immer noch das Schiedsrichterteam.

  130. Standuhr

    # Nachspielzeit
    Gerade bei den ultraknappen Entscheidungen im Abstiegskampf, kann ein mehr oder weniger erzieltes entscheidend sein für den FC Kölle.

  131. MarioP

    @ thorben

    Wundert dich wirklich, das hier nur zweifelhafte Bayern-Elfmeter “diskutiert” werden?

    @ MoP

    Findest du es wirklich erstaunlich, das ein deutsches öffentlich-rechtliches Fernsehen die deutsche “Keule” schwingt. BBC schwingt die “britische” Keule, Rai die italienische usw.. Mit den überflüssigen Fussballübertragungen gebe ich der Allgemeinheit hier recht, aber z.B. das gestrige Damenfinale in einem Hauptprogramm zu Senden, so weit geht der Programmauftrag mit Sicherheit nicht.

  132. Thorben

    @salopp
    Immer doch! Ich bin ganz oben auf der Liste derer, die das wollen ;-)

    @mariop
    Wenig bis gar nicht. Ich wollte es halt nur einmal erwähnt haben, dass das bei dem ganzen Bayern gehate nicht untergeht.

  133. Tommy

    Ich schreibe das mal dem Sonntagmorgen zu, was ich eben zu lesen bekam. Ansonsten sollte man sich vllt nochmal die Elfer von gestern ansehen. Und danach Szenen aus vergangenen Spielzeiten, wer da in welchen Situationen Elfer bekam und in welchen nicht.

  134. MarioP

    @ Tommy

    Musst du schon wieder vom Pokalhalbfinale der letzten Saison anfangen….

    # Glashaus

  135. thedishguy

    @MarioP:
    Die ausländischen Sender, die ich kenne und deren Sprache ich verstehe (AT, CH, NL, UK) bringen aber neben der nationalen Brille (in UK nochmal anders wegen der vier Home Nations) auch eine gewisse Begeisterung für den Sport mit.
    Ski im ORF kommt doch immer recht arrogant Österreich-zentriert rüber, man merkt aber auch, dass da Leute am Werk sind, die Ahnung von dem Sport haben und ihn mögen. Die ARD hat Claus Lufen, der Basketball genauso gelangweilt wegmoderiert wie jede andere Sportart oder eine Verkaufsveranstaltung für das neueste Messerset (Keramik! Spülmaschinenfest!).

  136. MarioP

    @ thedishguy

    Deine Pauschalbe-(ver)-urteilungen finde ich immer wieder amüsant. Bei der Fülle der Sender, die du beobachtest, noch ein immer so fundiertes Urteil abgeben zu können – Respekt.

  137. thedishguy

    @MarioP:
    Ich bin primär auf deine pauschale Beurteilung eingegangen, ich könnte das auch konkreter.

    Zur Senderanzahl: Ich bin mit deutschem Fernsehen aufgewachsen und habe die Berichterstattung dort quasi als Standard angesehen. Irgendwann kamen digitales Fernsehen und damit ORF und (zeitweise) ein CanalSat-Abo dazu. Dann bin ich nach NL und hatte dort (neben ARD und ZDF in mieser Bildqualität) plötzlich niederländische und flämische Sender sowie die BBC im Kabel. Jetzt habe ich seit ein paar Jahren die T90.
    Meine Be-(ver)-urteilungen basieren also auf Erfahrungen und Eindrücken aus mehreren Jahren und nicht darauf, dass ich an einem Abend zwischen 10 Sendern zappe, die die gleiche Übertragung zeigen, und dann meine das beurteilen zu können.

  138. Tommy

    @MarioP: Soweit müssen wir garnicht zurück. Können auch beim Pokalfinale bleiben. Oder doch bis in vorherige Saisons? Ganz egal.
    #Realität

    Man kann ja auch diskutieren. Aber ich finde die Seite ist ein bisschen zu schade für Gedanken zum Tag zwischen BamS-Nachlese und DoPa-Warmup.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)