659 Comments

Samstag, 14.07.2018

Gestern passierte nichts.

Hatte ich behauptet. Aus meiner Sicht passierte dann doch ein bisschen was, was am Rande mitzubekommen halbwegs interessant war. Nicht mehr, nicht weniger.

Über 500 Kommentare.

Heute gibt es ein Spiel um Platz 3. Klar, mit zwei ziemlich spektakulären Mannschaften. Und ich schaue eigentlich immer das Spiel um Platz 3 und fühlte mich bisher auch immer gut unterhalten. Da gibt es eigentlich immer einen schönen Epilog hinter so manche lustige Story. Aber machen wir uns nichts vor, das ist schon ziemlich belanglos. Und außerdem gibt es auch noch irgendwelche Tennis-Finalspiele. Interessiert ja im Grunde auch einen Toten.

Ich bin durchaus gespannt, wie viele Kommentare das heute werden.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

659 comments

  1. Standuhr

    Zeuge will nicht mehr mit Sauerland…,
    ….wenn sich das mal nicht bis zu den Punktrichtern rumgesprochen hat!

  2. Mal ein paar News.

    Daley Blind wechselt fast sicher für ca. 16 bis 21 Mio. € von Manchester United zu Ajax zurück. Könnte neben Tadic ein Königstransfer werden. Und es ist der Rekordtransfer von Ajax. https://twitter.com/FootballOranje_/status/1017896588826632193

    In der Serie B sind Bari und Cesena wohl insolvent und müssen in die Serie D, https://twitter.com/Tribuneklanten/status/1018011167330066433

    In Japan startet gleich das wichtigste und größe Wrestlingturnier der Welt.

    Sarri ist, endlich, Chelsea-Trainer. https://twitter.com/fanleague/status/1018060772004519937

  3. Standuhr

    Das eigentliche Heileigt des Abends kommt doch um 20.15 Uhr im MDR!
    ;-))

  4. @ShAd: Ja. Der G1 war groß werden.

    Ja, habe ich mitbekommen. Das könnte eine fantastische Show werden. Und das wahrscheinlich gegen TakeOver. Dann muss ich die ROH-Show doch mal gucken im nächsten Jahr.

  5. Natürlich “wird” groß werden…

    Auf DAZN sind nun viele (alle?) Spiele vom ICC eingetragen. Auch Sport1 zeigt da was von. Und DAZN zeigt die Pre Season von Liverpool und dem BVB komplett.

  6. ShAd

    bin aber auch sehr enttäuscht über dieses langweilige etappenprofil am französischen nationalfeiertag. und das an einem wochenende. wieso da die tour planer kein feuerwerk gebastelt haben muss man nicht verstehen.

  7. Embolado

    Ist beim Wrestling wird und war nicht das gleiche #Großer-Embolado-Smiley

  8. Zu den Juve Trikots habe ich im Kicker gelesen, dass eins für Erwachsene knapp 140 € kostet. Also kannste etwas höher gehen.

  9. Nesro

    Dann dürfte Adidas aus jeden Fall zu den Gewinnern des Transfers gehören

  10. Fred

    Geil, bei nem EK von 1,50 pro Shirt aus nem chinesischen Sweatshopschiff vor der italinienischen Küste, und damit nicht mal Transportkosten, bleibt da schon was liegen, auch nach Steuern.

  11. Standuhr

    Hab mir vorhin ein Salah Trikot aus der 3. Kollektion im Liverpool Online Store bestellt und da bin ich mit allem auch bei 100 Oironen…

  12. Mir ist schon seit vielen Jahren nicht ganz klar, wer diese Preise zahlt. Völlig unabhängig vom jeweiligen persönlichen Wohlstand.

  13. Standuhr

    Wenn die Leute im Stadion mit den Trikots an rumstehen, vermutest du dann dass die alle vom Polenmarkt oder Equivalentem sind?

  14. Ich hätte übrigens gerne noch weitere Spekulationen, 1-Personen-Statistiken oder sonstige Wortmeldungen zu meiner gestrigen Frage, wie groß eigentlich die Überschneidung zwischen Tennis- und Fußballfans sei.

    Ob also wirklich viele Menschen, die mit Freude ein Wimbledon-Finale schauen, mittendrin zu einem relativ bedeutungslosen WM-Spiel umschalten.

  15. ZDFsport: Wir steigen ab 14:35 Uhr in das Wimbledon-Halbfinale zwischen Rafa Nadal und Novak Djokovic ein, zeigen dies bis zum Ende und im Anschluss das Damen-Finale zwischen Angelique Kerber und Serena Williams.

  16. Haidhauser

    Wäre mal interessant zu verstehen, wie sich der VK zwischen Adidas, Juve und CR7 aufteilt.

    @ Sternburg
    Im Vergleich zu NHL Trikots sind Fußball Trikots ja noch ein Schnäppchen.

  17. spoonman

    “Relativ bedeutungslos” ist relativ. Das Gruppenspiel zwischen England und Belgien war auch relativ bedeutungslos und wurde von relativ vielen Leuten gesehen (7,99 Mio. in Deutschland).

  18. Ich denke mal, dass die Einschaltquoten einfach sehr stark vom Verlauf abhängen werden. Startet Kerber bereits gegen 15 Uhr und das Match wird offen und spannend, dann bleiben sicher auch viele dabei. Sollte es aber wirklich erst nach 16 Uhr beginnen, dann sind die Meisten Normalzuschauer halt schon beim Fußball und denken nicht mehr groß an Tennis.

  19. spoonman

    @sternburg
    Das weiß ich auch nicht :)

    Das Problem fürs ZDF ist aber, dass die Zuschauerzahl bei Sportübertragungen normalerweise zum Ende hin steigt, weil die Zahl der Leute, die sich dazuschalten, größer ist, als die Zahl derer, die wegzappen oder an die frische Luft gehen. Dieser Effekt dürfte heute wegfallen bzw. sich ins Gegenteil verkehren. Und je später das Damenfinale anfängt, desto geringer ist die Chance, Gelegenheitsgucker durch einen dramatischen Verlauf bei der Stange zu halten.

  20. Standuhr

    Als Fan warum nicht? Dann frag ich mich eher, warum zum Beispiel man als Fan mit zu einem Auswärtsspiel in der EL irgendwohin in die osteuropäische Pampa mitfährt und dafür auch noch Urlaub opfert. Aber das darf jeder machen wie er lustig ist.
    Tennis hat mich früher mal interessiert. Mittlerweile finde ich das stupide Draufgehaue bei den Männern und das Gestöhne bei den Mädels eher nervend und langweilig.

  21. Embolado

    #AAAAS-Quoten-Tippspiel (Stand 13:57 Uhr)

    Wie hoch ist die Einschaltquote morgen im ZDF beim Wimbledon Finale zwischen Angelique Kerber und Serena Williams?

    Hier sind mal die Tipps von gestern gesammelt und aufsteigend sortier. Ich hoffe ich habe niemand vergessen. Die Frage wird sein, ob morgen auch getrennte Quoten für Halbfinale Herren und Finale Damen ausgewiesen werden.

    1,00 Clubwanze
    1,11 Klappflügel
    1,12 Papaschlumpf
    1,16 Franzx
    1,30 Moris
    1,42 Standuhr
    1,50 Frankfurter Löwe
    1,63 spoonman
    1,72 Embolado
    1,75 Haidhauser
    1,80 Bregalor (mit Rückgang auf 1,30 nach ENG-BEL)
    1,84 Thor
    1,90 Markus
    2,02 Alcides
    2,18 Tom van der Van
    2,32 guelph
    2,45 Linksaussen
    2,52 Heiner (2.525.371)
    2,70 Peter
    2,80 sternburg
    2,84 Petermännchen
    2,88 Oli
    3,13 Thorben
    3,24 BSI
    3,40 veniat (im Nachhinein auf 2,80 korrigiert)
    3,81 Conejero

  22. spoonman

    Übrigens gibt es seit 14:00 auch noch zweimal Live-Fußball auf mdr.de: Erfurt – Rostock und Magdeburg – Cottbus.

  23. Fred

    Einpersonenmeldung: Tennis hat mich noch nie interessiert. Fussball leider schon. Ist halt wie eine Viruserkrankung, die Du nicht los wirst, kannste nix machen.

  24. spoonman

    Schöne Blicke hinter die Kulissen der WM-Übertragung 1974 jetzt auf ARD alpha. Luftaufnahmen der Stadien, Übertragungswagen, Regieräume, Parabolschüsseln, etc.

    Von der ARD waren 249 Berichterstatter akkreditiert, vom ZDF 203. Aus der Sowjetunion kamen nur vier.

  25. spoonman

    #1974

    Robert Lembke erklärt einem Reporter auf Englisch das Kamera- und Regiekonzept: “Zu viele Kameras verwirren die Zuschauer.”

    In den USA lief die WM nicht im Fernsehen, dafür aber in einigen Kinos – und im Madison Square Garden (auf vier Leinwänden).

  26. Embolado

    Das erste Aufschlagspiel von Nadal läuft schon seit der über 10 Minuten. Claus Kleber und Gundula Gause zittern schon ;-)

  27. Fred

    Ich bin sehr enttäuscht, dass es so wenig Transferhype und -rummel rund um Real Madrid gibt. Da hatte ich deutlich mehr erwartet.

  28. ShAd

    ich werd weich… rafa hält seinen aufschlag. das hätte direkt das break sein müssen!

  29. Embolado

    Sie hätten es einfach ZDF royal extra nennen sollen, dann hätten auch mehr eingeschaltet. Eine Meghan & Kate Cam gibt es ja von den englischen Kollegen.

  30. Und kommentieren aus dem Container im Stadion ist ja wohl mal eine geile Idee. Warum sich das wohl nicht auf Dauer durchgesetzt hat?

  31. spoonman

    #1974

    Das DDR-Fernsehen unterbricht eine laufende Unterhaltungssendung, um aus Hamburg ein Live-Interview von Heinz-Florian Oertel mit Auswahltrainer Georg Buschner nach dem 1:0-Sieg gegen die BRD zu zeigen.

    Das WM-Sendezentrum produziert für Fernsehsender in aller Welt von jedem der 38 Spiele eine 20-minütige Zusammenfassung.

    An zwei Tagen müssen jeweils vier LIvespiele gleichzeitig abgewickelt werden. Es gibt auch Kabinen für “Off-Tube”-Kommentatoren.

    Eine englische Firmengruppe wollte 60 Mio. DM für die weltweiten Übertragungsrechte zahlen, doch die FIFA entschied sich am Ende für das 18-Millionen-Angebot von ARD/ZDF bzw. dem DOZ.

  32. ShAd

    ja komm. obvious. schaffste erst nach langem kampf kein break, kassiert du dann natürlich selbst eins -.-

  33. Tommy

    Heute ist auch der Cowboy wieder in der Leaders Box. Meine er war dieses Jahr längst nicht bei allen Matches am Start. Aber nach 10+ Jahren (gefühlt jedenfalls) haste dann auch irgendwann mal (fast) alle Dramen gesehen.

  34. Embolado

    Dann bin ich mal gespannt wie schnell das ZDF ins Live Tennis rein geht.

  35. Embolado

    Norbert Lehmann. Alle anderen in Baden-Baden, Russland oder im Urlaub im ZDF?

  36. spoonman

    Seit wann ist der Unsympath Norbert Lehmann eigentlich Sportmoderator?

  37. Embolado

    Und sie sind schon live drauf mit Donzelli. Und Rittner. Aber lieber schnell zurück zu Evers.

  38. Spannend, was das ZDF da macht, und letztlich die richtige Entscheidung. Da bahnt sich aber doch bereits Satz 5 am Horizont an ;-) Vielleicht läuft das Damentennisfinale ja noch NACH dem Spiel um Platz 3…

    Mein erster Quotentipp, wenn auch bitter nach dem Verlauf, muss dann zählen. Dann muss ich mit der Niederlage leben oder heroisch Platz 2 hinter Tennisass conejero feiern, wenn 6 Millionen sich gegen WM und für Wimbledon entscheiden.

  39. Ich habe mal kurz zum 2DF geschaltet, obwohl ich Donzelli und Rittner echt nicht so benötige. Aber nett, dass sie Zweikanalton anbieten, denn das ist die BBC, die man da im Hintergrund beim ZDF hört. Ich bin da jetzt mal wieder. Muss man ja ausnutzen, solange man es so einfach hat. Bobbele und Henman sind schon wieder fit.

  40. Embolado

    Bei mir gibt es zwar 4 Audiospuren im ZDF, aber alle mit Rittner und Donzelli. Scheint im Kabel wohl gefiltert zu sein.

  41. mik

    Seit März, @spoonman. Den Artikel finde ich nicht mehr, aber laut Wiki, macht er seitdem den Sportblock in den Nachrichten uns ist seit April:

    Leiter der „Stabsstelle Besondere Aufgaben/Formatentwicklung in der ZDF-Hauptredaktion Sport.“

  42. Standuhr

    Lehmann lungerte auch bei der Rückkehr der N11 am Flughafen in Frankfurt rum, da wo die Statements von Löw, Bierhoff… abgegeben wurden. Hat das ZDF da etwa mit ner Sensation gerechnet?

  43. Embolado

    Aso, auf der normalen im Hintergrund. Da hatte jemand wohl den Regler noch falsch gesetzt.

  44. @Standuhr: Ich denke das ZDF hat den kurzen Weg vom Mainzer Lerchenberg bis zum Flughafen Frankfurt in Kauf genommen für den Fall, dass da was passiert. als Return-on-Investment-Maßnahme durchaus akzetabel, war ja quasi nebenan.

  45. Warum steht beim Aufschlag der äußere Linienrichter (gegenüber dem Aufschlagenden) eigentlich nicht auf Höhe der Linie?

  46. spoonman

    #1974

    Während der Eröffnungsfeier der WM übergibt Pele im weißen Anzug mit Pepsi-Emblem den Pokal an Uwe Seeler. Eigentlich sollte der Stadionsprecher dann noch “etwas Nettes über Pepsi sagen”, doch das DOZ hatte gedroht, die Feier nicht zu übertragen. Nur auf den Anzeigetafeln erscheinen Pepsi-Botschaften, die von den Kameras nicht eingefangen werden.

    99 Radio- und Fernsehstationen übertragen das Endspiel. Nach dem Spiel wird Helmut Schön vor seinem Interview abgepudert. Er sagt: “Leute, das ist gar nicht so einfach, jetzt schon alles Mögliche zu sagen, wenn man das Spiel erst mal verdauen muss.”

    Wegen der guten Zusammenarbeit im DOZ entschließen sich ARD und ZDF, “schon 1976 in Montreal” wieder ein gemeinsames Team zu bilden.

  47. @sternburg: Wenn es hinten drei gibt wie bei den großen Plätzen üblich, dann wechselt nicht einer von der Mitte nach dem Aufschlag. Die beiden Äußeren sind deshalb etwas versetzt, weil die Spieler ja die Linie anvisieren und sie schlicht nichts sehen würden, weil der rückschlagende Spieler dann ja direkt vor ihnen wäre um den Ball zurückzuschlagen. Ist aber ja auch nur ein leichtes versetzt sein.

  48. Franzx

    @sternburg

    er hat einen besseren Blick, wenn er leicht seitlich auf die äußere Linie blickt (kann den Ballflug perspektivisch besser einschätzen); ferner nimmt ihm der Spieler weniger die Sicht

  49. stillerLeser

    Und warum schaut der Linienrichter in der Mitte, der hinter dem Aufschläger steht, beim Aufschlag so konzentriert? Der hat doch gar nichts zu tun. Fällt mir schon das ganze Turnier auf.

  50. Herr Holle

    Darf ich noch? 2,95. HierEinschaltquote und Marktanteil von gestern, Bares für Rares hatte 2,3 Mio. Morgen werden über den Link auch die Zahlen von heute abrufbar sein, nur für den Fall dass das hier irgendjemanden interessiert…

  51. Embolado

    Lassen wir mal noch durchgehen Herr Holle. Du hast theoretisch jetzt schon den Vorteil zu wissen, dass es nicht um 15:00 Uhr losgehet. Späteste Tippabgabe ist aber 14:59 Uhr!

  52. Heute ist ja Wochenende, da wird das locker fast verdoppel ;-)

    @stillerLeser: Stimmt, wahrscheinlich einfach Routine. Selbst Fußfehler machen ja die seitlichen Richter, die auch die Grundlinie kontrollieren.

  53. moris1610

    Fünfter Satz. Das kommt jetzt völlig aus dem Nichts. Weiterhin unverständlich warum sie das Match erst so spät starten lassen.

  54. spoonman

    #1978

    “Paul Breitners Fußballmagazin” besteht hauptsächlich aus einer Reportage über die Entstehung eines Bundesliga-Spielberichts für die Sportschau. Eberhard Stanjek sitzt im BR-Studio in München-Freimann und beobachtet von dort aus das Spiel Bayern – HSV. Aus Köln erfährt er, wie viel Zeit für den Spielbericht zur Verfügung steht. (“Was? Nur 7 Minuten für dieses Spitzenspiel?”) Der Regisseur im Ü-Wagen am Stadion gibt ihm Mannschaftsaufstellungen und Zuschauerzahl durch. Ernst Huberty behauptet später in der Sportschau, Stanjek sei im Stadion gewesen…

    Außerdem gibt es noch Impressionen von einem Spiel von Cosmos New York gegen Toronto, mit kurzem O-Ton von Franz Beckenbauer.

  55. Rugby Leaguer

    Irgendwie hat man gerade den Eindruck alle in Deutschland lebende Menschen aus Samoa sind nach Heidelberg gekommen um in 2 Stunden die WM Qualifikation ihrer Mannschaft zu feiern.

  56. Embolado

    @moris – Sie wollten den Spielern natürlich sich genügend Zeit geben um ins Bett zu gehen, zu schlafen, aufzustehen, sich wieder warm machen, etc.

    In der Regel wird eine Spielfortsetzung ja auch als zweites Spiel des Tages angesetzt und nicht als erstes. Klar, eine Stunde früher hätte man schon machen können.

    Vielleicht hatte man auch etwas Angst, dass es dann nicht voll wäre zu Beginn, weil sich alle ja auf Centre Court Beginn um 15:00 Uhr eingestellt haben. Gut, die meisten werden es vermutlich gestern noch mitbekommen haben, dass sie heute doch früher kommen sollten.

  57. spoonman

    Samoa hat 196.440 Einwohner. Wie viele Expats mag es wohl in Deutschland geben?

  58. spoonman

    @Rugby Leaguer
    Ich wiederhole noch mal meine Frage von gestern: Wie schätzt du die Chancen des deutschen Teams beim WM-Quali-Turnier im November ein?

  59. Embolado

    Was man nicht alles lernt: die Mutter von Dwayne The Rock Johnson ist Samoanerin

  60. moris1610

    Das Dach ist übrigens nur wegen Djokovic zu. Beide Spieler müssen zustimmen damit es offen ist, obwohl es gestern wegen Licht und nicht Regen geschlossen wurde. Komische Regel für ein Outdoor Event. Aber gut ich will nicht noch eine Diskussion aufmachen. ;-)

  61. @moris: Das ist die Regel bei allen Grand Slams zumindest mal. Wenn einmal geschlossen, muss es mit Dach weitergehen. Auch in Melbourne war das schon immer so und da sogar ohne dass es wieder geöffnet wird, selbst wenn beide es wollen. Warum weiß ich nicht genau, aber es geht wohl darum, den Charakter des Spiels nicht ständig zu wechseln bzw. taktische Spielchen zuzulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Wimbledon eine Ausnahme ist, also es wieder geöffnet werden darf wenn beide es wollen, weil es für den Rasen besser ist. Der Sonntag ist ja auch schon rasenbedingt frei, das ist also durchaus sowas wie ein Totschlagargument.

  62. Embolado

    Ist doch im Fußball auch so oder? Wenn das Dach während des Matches geschlossen ist oder geschlossen anfängt, wird es auch nicht mehr geöffnet (z.b. zur Halbzeit wenn Sonne wäre). Find ich auch ok, dass man nicht die Bedingungen einfach wieder verändert.

  63. ShAd

    das wird niemals so lange gehen. wird nicht allzu lange dauern bis jemand ein break macht

  64. Rugby Leaguer

    @ Spoonman Sorry hatte gestern die Frage nicht gelesen.

    Die Chancen im November sind nicht ganz unrealistisch. Die 3 Gegner sind alle auf einer Höhe. Sollte man mit der besten Mannschaft antreten können, es gut laufen wäre die WM möglich.

    Dort würde man dann auf Neuseeland Südafrika, Italien und Namibia treffen…

  65. @ShAd: Sagen wir das Match geht bis 16:05. Bis das Dach auf ist und das Damenspiel wirklich beginnen kann ist es 16:15, ggf. 16:20 Uhr. Das Fußballspiel ist um 17:45 Uhr plus Nachspielzeit vorbei. Das Damenfinale kann doch problemlos 1,5 Stunden dauern.

  66. Rugby Leaguer

    Die Stimmung der Samoer ist schön mal gut :-) Sitzen einige bei uns im Block

  67. Lehmann ist im ZDF-Sport, seit sie das Mittagsmagazin nach Berlin gegeben haben und hauptsächlich von den Leuten des Morgenmagazins produziert wird. Deshalb hat Lehmann auch während der Olympischen Spiele schon die ausgedehnteren Sportblöcke im heute-journal moderiert.

  68. Ah, achso, sorry. Na da stimme ich durchaus zu, das wird kaum passieren. Aber alles über 6:6 wäre doch schon witzig. Und dann wäre die Wettbewerbsverzerrungsproblematik echt abgehakt for now. Und was die beiden qualitativ zeigen, rechtfertigt jede einzelne Minute mehr ;-)
    Ist das ZDF eigentlich noch drauf? Ist Donzelli noch frohen Mutes?

  69. Berni

    Das ist immernoch ziemlich geiles Tennis, was die Beiden da spielen, aber gestern war es , für mich, noch einen Schnack besser, an der Schwelle zu galaktisch. Gefühlt sind gestern Beide etwas mehr auf den Punkt gegangen, vielleicht wegen des gefühlten Zeitdrucks und hatten dabei noch einen Tick mehr Sicherheit.
    Aber jammern auf sehr,sehr hohem Niveau.

    Eigentlich sehe ich aber auch Nadal die ganze Zeit leicht im Vorteil und jetzt pendelt es gerade Richtung Djoko

  70. Klappflügel

    @veniatov®
    Läuft noch und kommentieren immer noch recht ruhig.

    Aber auch komisch das beim ZDF Experte und Kommentator sitzen und Sky so hart sparen muss, dass dafür kein Geld da ist.

  71. “What a touch of class. Can you lern that? No!” sowas haut Bobbele gerade raus. Was er wohl meint ist, dass beide Spieler bei Schwächen im eigenen Aufschlagspiel das doch noch irgendwie gezogen haben.

  72. Uwe

    Viel wichtiger:
    Herzlichste Glückwünsche an ErwinKoen zum souveränen Gewinn des aaaas.de-WM-Tippspiels!
    Ein verdienter Sieg für den größten Experten dieser Teergrube. Atterl ist stolz!

  73. Kombüse

    Rittner spricht seit fast einer Stunde davon, dass Djokovic — aufgrund seiner Körpersprache — bald keine Motivation und keine Power mehr habe. Wenn Nadal Fehler macht, seien es kleine technische Fehler

  74. spoonman

    In England schalten gerade Millionen Menschen auf ITV um. Ich kann die Fernbedienungsgeräusche bis hierher hören.

  75. In der BBC wundert man sich gerade, wo denn wohl “the boys” seien, weil die Dutchess of Cambridge ja beim Tennis sei. Man vermutet, dass sie ggf. Fußball schauen könnten…

  76. Embolado

    Ich glaube Rittner macht das umsonst fürs 2DF. Sie hat doch immer angeprangert, dass es kein Tennis im ÖR gibt #SpesenSmiley

  77. ShAd

    das ist der Aufgalopp???? das größere spannungsfeld wird das damen finale bieten????
    hahahaha, guter witz donzelli

  78. Berni

    @sterni_stats_corner

    Bei mir klar Tennis und ab spätestens 18.00 real life.
    Falls ich lese oder höre, dass das Fussi Spiel sehenswert ist, guck ich es evtl noch aus der Mediathek an, sonst Aufzeichnung des Sport Studios.

  79. Hat er nicht im Ernst gesagt, oder?
    Nun also Spiel um Platz 3, selten war ein Badge ehrlicher verdient als heute. Ein vereinigtes Königreich für mindestens einen 2nd Screen.

  80. Embolado

    @veniat – Du wechselst jetzt aber nicht im Ernst den First Screen auf Fußball…. tsssss…. wen interessiert das Badge ;-)

  81. Was erlauben Nadal. Genialer Ball.
    Und nun also die Hymne UKs. Werden sie das Spiel im Wimbledon solange unterbrechen? Es geht auf jeden Fall mal in die Verlängerung. Jetzt ein Krawattenbrecher würde dem Spiel komplett nicht gerecht werden.

  82. @Embolado: Selbstredend. Wenn Tom B. nervt, geht es zu ITV. das zählt ja genauso. Aber ich habe auch BBC nicht gemutet. Das ist Zweikanalton im venitstyle.

  83. spoonman

    Extrem blöd gelaufen für das ZDF. Die Gelegenheitszuschauer sind jetzt beim Fußball und kommen bestenfalls in der Halbzeit noch mal zurück.

  84. Berni

    #sky cokommentar
    Ich habe mir die Tage immer London Calling aufgenommen und angeschaut, um was vom Tage mitzubekommen und finde das auch ganz ordentlich gemacht. Gestern haben sie in der Sendung ja immer wieder zum Live Match geschaltet und da haben die Beiden aus dem Studio kurzfristig kommentiert und Kühnen war dabei gut, so dass ich fragen wollte, ob sie den, a la Eurosport mit Boris, auch als Co Kommentator einsetzen. Machen Sie bei Sky nicht?

    Kommentieren die überhaupt von vor Ort ist oder aus dem Münchner Vorort?

  85. @spoonman: Oder aber perfekt gelaufen, weil die Gelegenheitszuschauer nach dem Fußball nochmal durchschalten und da dann direkt auf 2 Kerber in Satz 3 läuft.

  86. tony

    danke für deinen Glückwunsch Uwe,
    du warst aber auch nicht ganz schlecht beim Tippspiel :)

  87. @berni: Kein Kühnen bei der regulären Kommentierung. Und ich meine das ist Kommentar aus der Kiste, auf keinen Fall sind alle vor Ort.

  88. Tommy

    Man lässt beiderseits einiges liegen, wenn es für den Gegner wichtig ist. Sonst wär es vllt schon vorbei.

  89. Embolado

    @Berni – Sind glaub alle Kommentatoren aus München. Aber nicht 100% sicher. Früher waren die Top Kommentatoren aber auch mal vor Ort und nur die zweite Garde in München.

  90. ShAd

    das ist wahnsinn, wie sie die ersten aufschläge hitten, wenn sie mit dem rücken zur wand stehenz

  91. Embolado

    Auf der anderen Seite: eigentlich könnte das ZDF kaum einen besseren Tag für Tennis erwischen. Wimbledon. Man steigt in Satz 4 in ein Herren Halbfinale ein. Djokovic und Nadal kennt jeder. Danach dann Damen Finale mit der deutschen Kerber und Williams. Kennt theoretisch auch jeder. Du kannst dir eigentlich keinen besseren Tennis Tag zaubern fürs TV. Wäre da nicht dieser Fußball ;-)

  92. Meine Fresse, auch Djokovic ist ein Riese, beide. Donzelli und Rittner können doch echt einpacken. Die eine schreibt Djokovic physisch ab und der zeigt null Schwäche und der andere meint das Spiel sei der Aufgalopp zum Damenfinale. Ja sicher doch. Das ist das beste Tennis, was sich wünschen kann. Und dazu der Kommentar von Tom Bartels, es geht kaum besser.

  93. Wäre ja spaßig, wenn das Damenfinale mit 6:2, 6:1 durchrauscht. Spaßig, abenteuerlich, aber aich nicht unrealistisch.

  94. Tommy

    Viele Zweite würde Nole schon von so einigen Mädels vor den Latz bekommen.

  95. Stefan

    Gerade mal beim Tennis reingeschaut. Der eine der beiden Herren sieht aus wie Christian Ehring von extra 3 finde ich. :)

  96. mik

    Immerhin ist Rittner für Nole- deshalb wohl die nervösen Kommentare zu ihm.

  97. spoonman

    @Embolado
    Die Namen kennt vielleicht jeder aus der Zeitung, aber es interessiert halt kaum jemanden, wie die spielen.

    @veniat
    Das wäre dann für die Zuschauer gut gelaufen, aber es würde die durchschnittliche ZDF-Einschaltquote auch nicht mehr retten. Oma Hertha und Tante Gertrud haben bestimmt schon in Mainz angerufen und gefragt, warum es heute keine Kreuzfahrt ins Glück gibt.

  98. ShAd

    irres aufschlagspiel

    und Gronewegen schnappt sich die nächste etappe.
    Greipel sah heute aber gut aus.
    heute ging Sagan leider viel zu früh in den wind. schade

  99. Stefan

    Ich kenne auch nur die Namen, Gesichter kann ich da schon keine zuordnen.

  100. Tommy

    Meinert also vor Ort. Deswegen die letzten Tage nicht mehr am Mike. Aber Beau Evers macht das sehr ordentlich. Seine Stimme ist halt auch angenehm, selbst wenn er sie mal anhebt.

  101. Embolado

    @spoonman – Klar, mir ging es nur darum dass du wohl fürs deutsche TV von den Ansetzungen und dem Spannungselement keinen besseren Tag im Jahr finden wirst als heute. Also: wenn heute sich niemand für Tennis begeistern wird, dann wirst du ihn auch sonst nie für Tennis begeistern können. Die einzige Steigerung wäre vielleicht noch anstelle von Djokovic Federer, aber mehr wirst du aktuell nicht bekommen. So war das gemeint.

  102. @spoonman: Das kann natürlich stimmen. Aber man stelle sich mal vor es würde trotz dieser Unplanbarkeit und einem parallelen WM-Spiel eine gute Quote geben. Das ZDF würde ja fast in Erklärungsnot kommen, wieso sie nicht häufiger ein echte Fernsehprogramm zeigen.

  103. ShAd

    IST NICHT NORMAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

  104. Dkjoko – Nadal (aktuell)
    5730.1 m DISTANCE COVERED 6060.3 m

    Anderson – Isner
    4442.9 m DISTANCE COVERED 4785.9 m


    Wie bei den Frauen, Stop gegen Matchball, aber der klappt halt

  105. Den setzt er auf die Linie, das glaubt man doch kaum. Und Bartels eskaliert passend dazu, das Schüsschen beim Fußball kann er kaum gemeint haben.

  106. Embolado

    Jo, Evers deutlich angenehmer als Hempel. Für Evers wird das langsam auch Marathonmäßig. Hätte aber trotzdem lieber Urlauber Meinert ;-)

  107. Bartels beginnt langsam den Meckermodus während man bei der BBC mutmaßt, ab wann sogar Anderson wohl im Vorteil wäre und ob der Punkt nicht sogar schon bald erreicht ist.

  108. @ShAd: Klar drin!

    Und nun diskutieren Henman und Bobbele über den Tiebreak in Satz 5. Coin Toss als Alternative die der Kommentator einbringt lehnen beide ab, Bobbele sagt aber, das ein Tiebreak bei 12:12 oder so ggf. ein guter Mittelweg wäre. Der liest doch hier mit.

  109. Franzx

    Meinert kommentiert offensichtlich das Damen-Endspiel; hat zumindest heute getweetet, er wäre später noch on air

  110. Embolado

    @Franzx – Auf Sky steht dass Roland Evers das Damen Endspiel kommentiert.

  111. ShAd

    NOVAK DJOKOVIC !!!!

    @corona
    also ein 10:8 ist doch sehr deutlich von einem 26:24 entfernt :)

  112. Corona

    Tja, war jetzt zum Schluss auch Pech dabei. Wenn Nadal bei 0:30 sich da nicht am Popo setzt gehts weiter …

  113. So, wie Nadal da schmerzhaft auf die Bälle in der Hose fällt (gnihihi) wirft das meine alte Frage auf, warum die auf dem Niveau eigentlich immer noch mit vollen Hosentaschen spielen. Wirkt auf mich wie bei der Fußball-WM mit einem Ball spielen.

  114. spoonman

    Wann wurde eigentlich zum letzten Mal ein Grand-Slam-Turnier umfangreich in einem der vier großen Sender übertragen?

    Ich finde ja, im Zuge der Gleichberechtigung sollte man auch bei den Männern nur noch über zwei Gewinnsätze spielen. Dann wäre für die Fernsehpräsenz dieses Sports wahrscheinlich schon viel gewonnen.

  115. spoonman

    Muss jetzt erst noch das Dach aufgemacht werden? Wie lange dauert das?

  116. Oh, beim ZDF sind alle Bühnenbildner im Urlaub? Hat ja nicht mal gereicht, um die Sportkulissen auf dem Lerchenberg aufzubauen. Oder natürlich alle in Baden-Baden.

  117. ShAd

    @veniat
    zum djoker ist noch etwas luft. wichtiger erstmal nadal auf abstand zu halten :)
    dieser zvarev kann ja gerne mal damit anfangen, dass das thema mal zu den akten gelegt werden kann

  118. Klappflügel

    @sternburg
    Das frage ich mich auch immer und warum sie es nicht stört.

  119. spoonman

    Wäre natürlich gut, wenn es gegen 16:47 Uhr den ersten Aufschlag gäbe :)

  120. @spoonman: Embolado ist für Dächer zuständig.

    @ShAd: Mal sehen, was in New York geht.

    Und Boris ist der absolute Go-To-Guy in der BBC noch vor Henman. Er wird gerade von Haezl Irvine auf dem Platz interviewt als Experte. Schon krass wie die Wahrnehmung ist in Deutschland verglichen mit UK.

    Das Spiel um Platz 3 ist so lala. Da hätte ich mir mehr Offensive und weniger Taktik gewünscht.

  121. spoonman

    Ich wandle sternburgs Frage mal ab: Wie lange dauert ein durchschnittliches Match von Serena Williams?

  122. Tommy

    Das dauert jetzt noch ne Weile. Oh oh.

    Von den letzten 15 Matches zwischen Rafa und Nole, hat Nole 12 gewonnen. In einem Zeitraum von 4 1/2 Jahren.

  123. Embolado

    @sternburg – Zwischen zwei schnellen Sätzen (60 Minuten) und drei umkämpften Sätzen (3 Stunden) ist alles möglich.

  124. Rugby Leaguer

    Deutschland führt zur Halbzeit mit 15-14 gegen Samoa! Tolle Leistung bisher. Ärgerlich die 2 Versuche für Samoa. Die kam wirklich nur 2 mal in die Hälfte der Deutschen Mannschaft und konnten punkten.

  125. Embolado

    Aha, CHIO Aachen live auf Sky. Haben sie in der Vergangenheit aber nicht übertragen oder? Davor auch die klassische Rolex Werbung, diesmal in der Version mit Meredith Michaels Beerbaum.

  126. Embolado

    Ahhhhhhhhhhh

    Ich verstehe. Das Springreiten vom CHIO Aachen kommt doch immer im ZDF. Dieses Jahr jetzt zufälligerweise auch auf Sky. Und bei Wimbledon in der exakt anderen Richtung.

    Da wurde mal schnell die Sublizenzen in beide Richtungen getauscht.

  127. Embolado

    Weil sonst kamen doch immer nur Highlights vom Springreiten (Rolex Series) auf Sky und nicht live.

  128. MiMü

    Habe ich den Bericht gerade richtig verstanden?
    Sie fragen Frau Kerber wie der Name richtig ausgesprochen wird, und sprechen ihn danach konsequent falsch aus?

  129. @Embolado: Das heißt, bei wahrscheinlich nur noch 50 Minuten Fußball sollten sich die beiden irgendwo in der Mitte einpendeln und für das ZDF wäre es am Ende sogar richtig gut gelaufen, oder?

  130. Embolado

    Zumindest ist Rittner gerade beim Interview bei sky. Wird schon von heute sein das Interview.

  131. @MiMü: Wahrscheinlich lesen die hier mit und haben nur meine Frage beantwortet. Wobei ich Anschelik vs Anschelick nicht so krass unterschiedlich finde, dass man daraus ein Thema machen könnte.

  132. Embolado

    @sternburg – Solange Fußball nicht in die Verlängerung geht. Ich glaube sie lassen sich gerade extra etwas Zeit.

  133. Oh man, was ein Overkill an Sport. Und dann noch das Spiel um Platz 3. Danke Peter Pan.
    Fall Interesse besteht, das ist der Direktlink zum Triathlon: http://wdrardevent1-lh.akamaihd.net/i/ardevent1_weltweit@566648/index_1_av-b.m3u8

    Und dieser Lehmann, zu dem ich mal geschaltet habe, stammelt da rum während eine Liste der letzten deutschen Siege eingeblendet ist inklusive Steffi Graf. Das war mit die schlechteste Sportmoderation, die ich seit ganz langer Zeit gesehen habe, unterirdisch. Nun wieder bei der BBC und beim Bartels, muss ja. Tracy Austin nun die Expertin und puh, DAS ist eine nervige Stimme, werte Neumann-Hater. Ziemlich unerträglich tatsächlich.

  134. spoonman

    Bei dem Glück, dass das ZDF bisher hatte, gibt es in St. Petersburg noch Verlängerung.

  135. MiMü

    Schon, aber wenn man extra nachfragt?
    Den Unterschied zwischem langen und kurzem “i” fand ich schon deutlich hörbar

  136. spoonman

    Bartels hat wohl auch nicht mitbekommen, dass Trippier weder Belgier noch Franzose ist.

  137. @MiMü: Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich wundere mich über das Thema _und_ teile Deine Verwunderung ob der seltsamen Missachtung des selbst aufgeworfenen Themas.

  138. Embolado

    Bares für Rares steht im ZDF Videotext jetzt bei 18:40 #wichtig

    Spannend wird ob sie zu den 19:00 Uhr Heute Nachrichten abgeben wenn das Spiel noch läuft.

  139. Tommy

    Das letzte GS-Viertelfinale mit doppelter deutscher Beteiligung (und später gabs ja eben auch das HF mit doppelter deutscher Beteiligung) 1993 in Paris, fand unter der Anwesenheit der Top8 Gesetzten statt. Also etwas anders als bei diesem Turnier :-).

    Ich fand das Finale von vor 2 Jahren richtig stark. Serena hat halt eine ihrer absoluten Topaufschlagperformances ihrer ganzen Karriere aufgelegt. Da ist dann halt nicht viel zu holen.

  140. Nesro

    Tja, Tennis lief im Hintergrund, der flohmarkt wurde vorbereitet irgendwann fiel mir ein, dass da dieses unwichtige Fußballspiel ist, wo ich hätte tippen müssen….

    Aber wenn England noch gewinnt, ist es fast egal, dass ich nicht getippt hab

  141. Embolado

    An die ZDF Zuschauer: Gebt Bescheid wann die Karteikarte: Angie spielt mit links obwohl sie Rechtshänderin ist ausgespielt wird.

  142. Kann jemand erzählen, ob Donzelli dann bald von “Vorentscheidung im Satz” oder ähnlichem spricht? Und McEnroe muss/darf bei den Damen ran, wie gemein.

  143. Tom van der Van

    schreit Donzelli jetzt bei jedem guten Punkt so ,als wäre es Matchball?

  144. Gleiches Spiel, wie mit Jule. Bringt Kerber die Williams in Ballwechsel sprich Bewegung und die bekommt dann nicht den Megalauf und trifft Alles All or nothing, gewinnt Angie das.

  145. @Embolado: Wie verbreitet ist das im Tennis denn?

    Im Eishockey ist das (je nachdem, ob man den Fokus auf Schuss oder das einhändige Führen z.B. in der Verteidigung legt) durchaus üblich.

  146. moris1610

    Spiel um Platz 3 ist ziemlich langweilig daher kann man in Ruhe Tennis schauen. Braucht keiner das Spiel. Macht im Fußball wenig Sinn.

  147. Embolado

    Was mir gut bei Angie gefällt ist dass sie zumindest bei der Länge der Bälle für ihre Verhältnisse Risiko geht. Das wird ein Schlüssel damit Serena nicht die VH/RH Peitsche aus dem Platz heraus spielen kann. Dann kommen automatisch die Fehler. Länge muss aber stimmen.

  148. @sternburg: Mit Nadal durftest du eben bereits ein weiteres Mitglieder der Spiel-mit-links-aber-macht-sonst-alles-mit-rechts-Fraktion bewundern.

  149. @moris: Das Spiel existiert nur, damit man sich das Badge abholen kann. Was man zumindest machen könnte wäre, direkt in ein Elfmeterschießen zu gehen. Verlängerung bei dem Spiel braucht tatsächlich niemand.

  150. Tom van der Van

    Serena pumpt schon ganz schön ? ja , klar Aris … die gibt gleich auf

  151. Boah, eine hochprozentige für England, den kann man machen.
    Angelika verhühnert das Break direkt mal wieder. Passiert.

  152. Tommy

    Schade. War ziemlich geschenkt das Break. Obwohl die Herangehensweise natürlich richtig ist.

  153. @Tom: Wenn Rittner Djokovic nach fünf Sätzen abschreiben kann physisch, dann kann Donzelli das erst Recht und früher.

  154. Nur kurz zum Verständnis: Mit links spielen heißt beim Tennis, wenn der Schläger mit einer Hand geführt wird, dann ist dies die linke?

    Kommt bei den beidhändigen Schlägen dann nicht die Hauptarbeit aus dem rechten Arm?

  155. Embolado

    @sternburg – Gibt es schon ab und zu, aber vermutlich nicht so häufig wie im Eishockey. Kommt im Tischtennis zumindest auch nicht so häufig vor, auch nicht in der Weltspitze. Boll ist „normaler“ Linkshänder. Es gibt halt den Linkshänder „Vorteil“, dass der Linkshänder (immer) gegen Rechtshänder spielt während der Rechtshänder nur ab und zu gegen Linkshänder spielt. Für ihn sind die Matches sozusagen normal, der Rechtshänder muss sich umstellen.

  156. Linksaussen

    es gibt ja ab und zu auch mal unterhaltsame spiele um platz 3, so wie es auch ab und zu mal unterhaltsame freundschaftsspiele des dfb gibt. nach den ca. 20 minuten, die ich das fussballspiel verfolgt habe, gehört dieses eher nicht dazu. gegen nadal vs. djokovic hatte das einfach keine chance.

  157. Klappflügel

    Yeah ZDF Alpecin Sun Liquid und Genereali Werbung Dauerschleife, diesmal mit SAP als neue Geschmacksrichtung.
    Das ist bald eurosportesk.

  158. ShAd

    warum ist das verhältnis links-rechtshänder/füßler eigentlich so ungleich.
    wir sollten eine AAAAS stichprobe machen ob auch hier der schnitt stimmt

  159. Linksaussen

    und jetzt läuft hier im one-screen-only haushalt linksaussen auch wieder tennis. da geht es schließlich um was, und deshalb guckt man ja sport.

  160. BBC übrigens mit 0 Werbung, exakt 0.

    @sternburg: Genau das heißt es, die Schlaghand ist die, wo man wenn man einhändig schlägt den Schläger hat. Bei Nadal, der mit rechts schreibt und sonst alles macht, ist es dennoch die linke Hand, mit der er spielt, genauso ist es bei Kerber. Bei der beidhändigen (meist Rückhand) kommt die Koordination in der Tat aus der Schlaghand, aber die Kraft durchaus aus dem anderen Arm, den man zusätzlich an den Schläger nimmt. Vorteil ist ein meist sichereres Spiel und ein besserer Winkel wenn man beidhändig spielt. Vorteil der einhändigen Rückhand ist mehr Topspin meistens und der Longlineschlag die Linie entlang. Achso, und es sieht meilenweit stylischer aus *Federer-Haas-Wawrinka-Suarez-Navarro-Gasquet-Smiley*

  161. Embolado

    Fußball scheint endgültig durch zu sein. Leute, nennt eure Kinder Angie ähhhh schaltet um und 2DF.

  162. Embolado

    Das waren ein paar enge Bälle da von Serena, aber Kerber mit bisschen Glück und bestätigt das Break. 5-3 vor

  163. Franzx

    eigentlich bisher ein Match, das Pistol Pete zur Verzweiflung bringen muss; Kerber wartet nur auf die Fehler von Williams, die kommen aber en masse

  164. Embolado

    Die Länge von Kerber musst du aber erstmal so spielen. Da ist Serena doch häufiger überrascht bzw. steht dann zu nah am Ball / bewegt sich dann nicht gut. Starker erster Satz!

  165. Franzx

    Statistik erster Satz:

    Winners 11:5 (pro Williams)
    Unforced Errors: 14:3

    Ostapenko reloaded

  166. Tommy

    Come on!! War schon wieder die Tendenz zum Passiven, wie gewohnt bei Führung. Aber Serena hilft.

  167. Immerhin den mal gezogen. Aber gegen Serena Williams und so wie Kerber auch spielen kann (zu passiv) heißt das nichts. Feiert Donzelli schon etwas?

    Das Spiel um Platz 3 ist nichts mehr, rein gar nichts mehr.

  168. Embolado

    Leerzeichen am Anfang funktionieren hier doch nicht veniat. Anfängerfehler ;-)

  169. Tommy

    Genau das was Embolado sagt. Wenn Serena in ungewohnte Feldpositionen muss, sieht das manchmal schon sehr unbeholfen aus.

  170. Ja…AAAAS-Serving, dilletantisch pur. Davon on track with the badge. Ich muss noch 30 Sekunden unsinnige Nachspielzeit mit Bartels überstehen.

  171. Mal sehen wann die Nerven kommen. Und fast pünktlich zum Beginn von Satz 2 ist Fußball vorbei. Das kann schon für das ZDF passen.

  172. Klappflügel

    Serena hat keine Taschen und also auch kein Ball dabei.
    Die Frauen machen es also teilweise anders als die Männer

  173. Tommy

    Bei dem Volley hat sich Serena schon sehr früh auf den Cross von Kerber festgelegt.

  174. Drei Punkte im Tippspiel. Nur noch zwei Punkte auf Uwe.

    Allerdings haben wir beide die ausstehenden Bonusfragen (Mannschaft mit Torjägerkönig und Weltmeister) mit FRA beantwortet. Spannend wird das morgen also nur noch, falls Uwe nur die richtige Tendenz holt und ich eine Punktlandung. Dann könnte aber die Anzahl der Tagessiege entscheiden (stehen wir beide bei 0). Solange es rechnerisch noch möglich ist, gebe ich nicht auf.

    Ach so, spannend könnte es auch werden, wenn wir morgen auf unterschiedliche Mannschaften setzen und Kroatien gewinnt. Ein echter Nägelkauer.

  175. Serena ist in den Aggromodus gewechselt. Das kann jetzt die ganz entscheidende Phase für das ganze Match sein. Hält Kerber ihren Aufschlag, dann kann das reichen, wenn die Nerven halten. Oder Serena kommt ins Rollen, dann wird es düster für Kerber.
    Ok, der Ball da am netz von Williams geht natürlich gar nicht. Indiskutabel.

  176. Tommy

    Nee Rolli, den Überkopf kannste auf nix schieben, auch nicht mit Baby im Arm. Aber Anschie ist halt auch da.

  177. Ich fand den Kick übelst mau dafür, dass es um nichts ging. Und die bauen ersnthaft jetzt ein Podest auf für eine Jubelfeier des Drittplatzierten???

  178. Andrew Cotter, Tracy Autin und Johnny Mc wird gerade als Kommentatorentrio eingeblendet. Austin und McEnroe sind aber nicht so amused aktuell.

  179. Huch, am nahe gelegenen Bahnhof fährt hier gerade die Dampflokomotive in Richtung Haselünne und weiter Richtung Essen in Oldenburg ein mit einem lauten Pfeifen. Mir ist ja bekannt, dass die Grünen die alte Bahnstrecke durchaus reaktivieren wollen für regelmäßigen Personenverkehr. Aber mit einer Dampflok? Ich höre in den Gärten im Umkreis übrigens erschreckenderweise zweimal Radiogedudel. Was ist nur los.

  180. Thorben

    Eng-bel war ja mehr als madig.

    Mal gucken wie lange der zdf Stream im Vogtland hält.. #veniatsmiley

    Aber die Kommentatoren im zdf sind mal maximal unaufgeregt…

  181. Eigentlich spielt Serena teilweise katastrophal schlecht, aber halt mit Bumms, wenn sie aus maximal zwei Schritten schlagen kann. Die Kerberin braucht nur ordentlich Länge, nicht uu passiv und zweimal links rechts mit wenig Fehlern.

    Eher nicht schön anzusehen.

  182. Schreien die die ganze Zeit so? *stellt erstmal Fernseher leiser*

    Und nein, ich meine ausnahmsweise nicht die Spielerinnen.

  183. Ähm, also es ist noch zu früh, aber das ist jetzt durchaus nicht mehr so weit weg von… Schau mal, Puppe, da irgendwo noch weiter nördlich auf dieser Inseln in Schottland, da spielen sie Golf.

  184. tony

    diese sogenannten “Breaks” scheint es ja beim Damentennis öfter zu geben

  185. Charly

    Die hier oft geschmähte Rittner kommentiert heute recht kompetent.
    Und hält ihren Co Donzelli von sinn- und haltlosen Analysen ab. Erfrischend.

  186. Was erzählt Serena dann gleich?

    . Ungünstig wegen der Startzeit in Kombi mit Baby
    . Das Baby war heute Nacht so unruhig, wenig Schlaf
    . Böse Klimaanlage, habe Husten

  187. tony

    veniat,
    warum nennt man es Essen in Oldenburg wenn dieses Essen 40 km von der Stadt Oldenburg entfernt ist?

  188. Tommy

    Alles in die Rabatten. Freunde, demnächst könnte es ins Angie-Wonderland gehen. Ich sags nur.

  189. Embolado

    Interessant ist, dass Hamilton auf dem Centre Court ist. Er fährt ja für Mercedes und nicht für Williams *lenkt die Puppe ab*

  190. ShAd

    die serena ist nicht fit genug.
    ist ja ein wunder,das sie so überhaupt ins finale gekommen ist.
    aber blitzsauberes match von kerber natürlich.
    jetzt nur nicht zittern jetzt und nach hause schaukeln

  191. Bei Rittner kann ich es ja verstehen. Aber warum fiebert Donazelli denn so dem zweiten Satzgewinn von Kerber entgegen? Dann ist das Spiel doch vorbei, oder? Müssen die nicht noch Quote von den Umschaltern aufholen?

  192. @tony: Gute Frage, hat historische Gründe. Das geht bis inklusive Landkreis Cloppenburg und Vechta. Wir hier haben damit aber natürlich nichts zu tun, logisch!

  193. Embolado

    Wir kennen Angie: es wird schon nochmals über 5-5 gehen. Und dann bei 7-5 schnappt sie zu.

  194. fak

    Ich schaue selten Tennis, aber kann es sein, dass der Kommentator noch mehr Unsinn redet als der durchschnittliche Fußballkommentator?

  195. Natürlich wäre es dann vorbei, sternburg. Ich kann mir ja auch echt vieles vorstellen, aber dass Donzelli das nicht weiß, kann nun echt nicht sein. Also hoffe ich. Noch drei Punkte. Zum Matchball gehe ich zum ZDF…

  196. Das kann Kerber nur selbst verlieren.
    Finde ich furchtbar, dieses Standgebolze von der Promi-Modetante.

  197. Ich kann die Anforderungen an Tennis nicht beurteilen. Aber so richtig wie eine Leistungssportlerin sieht Frau Williams für mich nicht aus.

  198. Tja, zum Netz sind es mehr als zwei Schritte und Rumms Fehler raus.

    Schon bitter, dass es da mehr Kohle dafür gibt, als Nadal zuvor. Gut, der wird das Überleben.

  199. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fucking WImbledonsiegerin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  200. Embolado

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    ANGIEEEEEEEEEEEEEEEE

    WIMBLEDON CHAMPION!!!!

    Damit hat sie nun schon drei der vier Bahnhöfe: AO, Wimbledon und US Open. Ganz staaark!

  201. Irgendwie hatte ich nach Eurem ganzen Gemoser mehr geile Defence-Action von Kerber erwartet. Das war doch ziemlich offensiv und und gezielt gespielt, oder?

  202. Es fehlen nur noch die French Open. Das ist ja für einige der bottleneck aber heidewitzka, das ist Mal episch. Und das beste: die ARD-Zuschauer müssen Geschwurbel von Fipsi ertragen.

  203. Franzx

    grad mal einen Breakball im ganzen Match zugelassen; wie war das nochmal mit Äntschie, dem Aufschlagmonster…Respekt und Glückwunsch!!!!

  204. ShAd

    die herren müssen sich stundenlang abrackern, und die angie sackt die kohle einfach nach nem stündchen spielen ein :)

  205. Das mag im Tennisland anders sein. Aber mein Eindruck ist, für die Vermarktung und den Respekt in Deutschland ist dieser Sieg viel mehr wert als AO und USO.

    Wimbledon-Siegerin ist das, was man Dir nie mehr nehmen kann. Wimbledon-Siegerin bleibst Du für immer.

  206. Embolado

    Letztlich hatte sie den richtigen Trainer.

    Mit WIM gewinnst du halt WIMbledon ;-)

  207. moris1610

    Die Rechte für Wimbledon dürften jetzt leicht an Attraktivität gewonnen haben. Kerber jetzt #4.

  208. @ShAd: Das ist das Hauptproblem an der aktuellen Preisgeldgestaltung. Entweder muss man best-of-3 für alle machen oder auf Satzbasis entlohnen. Also wollte man es komplett fair anpassen.
    Serena ist durchaus groß gerade im Interview.

  209. Tommy

    Ich weiß noch als Moratoglu vor dem Finale bei den Aussie Open 2016, als Experte für Eurosport (und auch damals schon Trainer von Serena!), meinte, dass Kerber mal so gar keine Chance hätte.

  210. Thorben

    Und pünktlich zu den Interviews ist das Netz denn sehr medioker.

    Glückwunsch an angie.

    Nur die Mitfahrer guckten etwas seltsam ;)

  211. Achja, bekommt Kerber jetzt nicht Zugang zu diesen exklusiven Club als Gewinnerin? Mit Extrabuffett und Empfang vor dem Turnier auf Lebenszeit, etc.?

  212. Embolado

    Damen Doppel wurde mittlerweile auf Court No. 1 angesetzt, war nach den langen Herren Match zu erwarten. Herren Doppel dann noch im Anschluss gleich. Überträgt ja sogar sky.

  213. ShAd

    die frauen spielen doch auch jedes match, ob wta 250er oder wimbledon bo3.
    wieso müssen die herren bei grand slams dann bo5 spielen.

  214. Wieder beim ZDF, Donzelli schwätzt was von Arm abhacken, Rittner korrigiert auf “das ist der Traum, den jeder Tennisspielerin äußert, Nr.1 und Wimbledon gewinnen”. Dann erzählt Donzelli was von jetzt wieder beste deutsche Spielerin im Ranking und Platz 8, während Ritter sagt, sie sei schon mit dem Finaleinzug auf Platz 6 gestanden. Hat der Typ heute um 3 Uhr erfahren, dass er das kommentiert?

  215. Tommy

    Hören sich Babsi und Aris eigentlich schon dir ganze Zeit an, wie Pohmann Weiland aus Down Under? Nicht, dass es nichts hätte..
    #WIMBLEDONSIEGERIN

  216. Da fehlt mir jetzt schon ein bisserl der Stach.

    Das ZDF bekommt gleich ein Interview von vor Ort. Stark, da haben sie aber flott einen runden Vertrag gemacht

  217. Embolado

    Oh, ZDF morgen ja mit einem richtigen Sporttag. Also auch abseits von Fußball.

  218. Finde ich übrigens eine nicht uninteressante Betrachtung:

    Tennis ist ja nun wirklich (ich denke, darauf können wir uns selbst hier einigen) in Deutschland nicht mehr wichtig. Trotzdem ist Wimbledon-Sieger aus meiner Sicht einer der ganz wenigen Titel, mit dem man sich einen neuen Vornamen erspielt.

    Nicht mehr “A. Kerber (AO-Siegerin ‘xx und USO-Siegerin ‘yy)” sondern “Wimbledon-Siegerin A. Kerber”.

    Spontan fallen mir da noch Weltmeister (Sportart muss nicht genannt werden), TdF-Sieger oder Olympiasieger (allerdings auch nicht in jeder Sportart) ein. Mehr ist da nicht, oder?

  219. Naja, nach London kommste halt in maximal 2 Stunden von überall in Deutschland. Da kannste halt schnell jemanden hinschicken für wenig Geld. Oder sie haben Hanni Hüsch und Anette Dittert abgestellt ;-)

  220. @sternburg: Naja, also ich würde schon noch Regionalligaaufstiegsentscheidungsspielsiegerspieler dazunehmen, aber ansonsten stimmt das schon. Olympiasieger ist übrigens (zu Recht) gerade im Fußball völlig irrelevant. Wo denn noch nicht? Ich würde das sogar für Golf attestieren und auch Tennis.

    Kerber nun im ZDF mit dem Interview.

  221. @veniat
    Und einen Spint und Mitgliedschaft im All England Club auf Lebenszeit gibt es auch für den Sieger

  222. Ich hab jetzt nicht so genau hingeschaut. Aber hat das ZDF gerade denselben maximal uninteressanten Jubel-Beitrag über irgendeine skurrile Leichtathletik-Veranstaltung zweimal versendet?

    Mussten die abwarten, weil sie das Interview mit Kerber erst nach Sky versenden durften und wussten nicht, was senden?

  223. Klappflügel

    Jetzt das Interview im ZDF mit Kerber

    Davor ein Trailer zu den European Championship, aber sie sagen nicht wann man es sehen kann.

  224. Mal so ganz nebenbei: Das ist nahezu perfekt aufgegangen für das ZDF. Entscheidung NACH dem Ende des Fußballspiels, wo sicher einige hingeschaltet haben um mal zu sehen wie es steht (nach dem 2:0 ggf.). Und dann zieht sie es in zwei und man hat mit etwa Nachberichten nun die 19 Uhr Nachrichten perfekt im Korridor. Das haben sie durchaus dann gut geschafft.

  225. Schon geil, dass das ZDF für Sky die Interviews macht. Hätte mich auch überrascht, wenn Sky da mit der sublinzenz noch eine zusätzliche Akkreditierung hätte vergeben können.
    Sky monetasiert ja wirklich anscheindend alles.

  226. @sternburg: Es gibt glaube ich zwei, einmal mit Harting und Röhler beim Training und einmal in kürzerer Variante. Aber ich freue mich schon auf die EM tatsächlich. Es geht sich halt auch gut aus. Am Monatsende nochmal Meppen und am 5.8 das Osnaspiel, dann zurück und die EM in der Stadt in der man lebt und danach dann los mit finalem Tag der Reise bei den US Open, Tag 1. Wenn es da regnet, muss franzx mir einfach seine Karte aus dem Oberrang vom Ashe runterwerfen, das wird schon!

  227. Embolado

    @Berni – Rittner teilen sie sich auch ;-)

    #Aluhut
    Wer weiß, sky steht ja gerade auf Partnerschaften im Sport. Vielleicht geben sie ja auch mit dem ZDF zusammen ein Gebot für Wimbledon ab.

  228. ShAd

    WSOP Main Event Champion bleibt man auch ein Leben lang.
    heute nacht die entscheidung über das diesjährige btw :)

  229. Also Rittner bei Sky gerade im Studio – das ist durchaus völlig vernünftig, was sie da erzählt. Und schön zu sehen, dass man zwischen ZDF und SKY offenbar gut zusammenarbeitet. So kann das gehen.
    Nun in der ARD auch eine Zusammenfassung zu Kerber.

  230. Nach dem Beitrag gerade im ZDF spielte Becker übrigens in seinem ersten Wimbledon-Finale “cool, bevor dies ein Modewort wurde”.

    Hm.

    @veniat: Ich meine nicht “irrelevant” als Gegensatz. Kerber war ja auch eine ganze Weile “Australian Open Siegerin”. Aber das verblasst halt im Laufe der Jahre. “Wimbledon-Sieger” nicht.

    Und ich denke, bei diesem Maßstab würde ich Deiner Aufzählung sogar sowas wie Straßen-Radrennen oder Skispringen hinzufügen.

  231. mik

    Und hier wurden sich so viele Sorgen um das ZDF gemacht.

    Wichtiger als die Quote ist jetzt auch erstmal der Wimbledonsieg für den Sender, um auch gegen interne Kritiker zu argumentieren. Die Kosten für die CL ist man eh los.

    Wobei die föderale ARD da noch mehr an Diskussion haben dürfte.

  232. mik

    Kerbers Interview unterstützt auch Deine These @sternburg – fand ich jedenfalls.

  233. Achso, ja ok als Allzeittitel, da ist dann Olympiasieger in vielen Sportarten, Wimbledonsieger im Tennis, beim Golf Mastersieger und beim Fußball halt Weltmeister wohl auf Augenhöhe. Dazu einige WM-Titel noch, beispielsweise wird Kim Collins immer der Weltmeister von Paris 2003 über 100m bleiben.

  234. Embolado

    Ja, stimmt, Mastersieger im Golf bleibst du auch ein Leben lang. Nicht nur wegen des Champions Dinner #GreenJacket

  235. spoonman

    Wow, mit einem Sieg für Kerber hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet, aber ich hatte auch nicht mitbekommen, dass Serena Williams gerade erst eines Kindes genesen ist :)

    Ich hatte den Eindruck, dass das Match jederzeit kippen kann, und dass Angie den Sack unbedingt jetzt noch schnell zumachen musste. Und die Kommentare von Barbara Rittner haben mit gezeigt, dass ich mit den küchenpsychologischen Gedanken, die ich mir bei Sportübertragungen gerne mache, wohl gar nicht so falsch liege.

    Wie auch immer: Wegen des positiven Ausgangs hat das ZDF unabhängig von der Einschaltquote alles richtig gemacht – man hat dem Publikum die Chance gegeben, den Wimbledonsieg einer Deutschen live mitzuerleben. Dass dieses Match erst mit über 2 Stunden Verspätung begonnen hat, dürfte aber den Appetit auf weitere Tennisrechte zügeln. Ich gehe von einer katastrophalen Einschaltquote zwischen 14:35 und 17:40 aus.

  236. Der Lehmann ist endlich erlöst. Die 20 Minuten die er bis zur Werbung vor den Nachrichten strecken musste, waren wohl die schlimmsten in seiner Moderatorenlaufbahn. Ahnungslos, uninspiriert, mit spontanen Meldungen auf dem Ohr und thematisch unsinnigen Fülleinspieler. Puh.

  237. Und Bommes, der ja auch aus Kiel kommt, erstmal mit einer sehr guten Instant-Einordnung: “Leute, mal ganz im Ernst, da hat sich jemand nach der letzten Saison durchaus hitnerfragt und dann dieser Erfolg” (sinngemäß). Ja, genau das. Bommes, Chapeau, sehr gut.

  238. mik

    Royals und Wimbledon. Und theoretisch hätte Lehmann noch den Weltmeister am Flughafen begrüßen können. Wäre wohl etwas zu viel Höhenflug gewesen – so aus MiMa-Plaudertaschensicht.

  239. @veniat, Embolado, mik: Das sind berechtigte Beispiele, aber ich sprach von der deutschen Öffentlichkeit.

    Und die interessiert sich in weiten Teilen Null, ob jemand mal die Streif, das Masters oder bei einer LA-WM gewonnen hat.

  240. Ohja, Streifsieger, definitiv.
    Und nun Triathlon live um 19 Uhr, super, das schaue ich mir jetzt gerne an und danach nochmal Wimbledon mit Doppel. Also das ist ein sehr guter Sporttag.

  241. Embolado

    @sternburg – Streif interessiert in Deutschland auf jeden Fall einige Leute!

  242. btw: So sehr ich es allem, was nicht Fußball ist, gönne – Hamburg Triathlon gehört für mich in den NDR und nicht in Das Erste.

    @Embolado: “in weiten Teilen”

  243. Embolado

    Ansonsten, wenn du Deutschland meist: Formel 1 Weltmeister und Vierschanzentourneesieger ist man vermutlich noch ein Leben lang.

  244. Leider ja, der war unterirdisch, aber das Rennen kann man definitiv gut schauen. Es geht realtiv zügig und sollte spannend werden.

  245. mik

    Zwischen den Tennisspielen war ich noch mit dem Auto unterwegs.
    Fußball WM auf NDR Info Spezial, in der HZ Oldörp als Moderator und Schalte nach Wimbledon, um Nole-Nadal zusammenzufassen. Auch stark.

  246. Embolado

    @sternburg – In weiten Teilen ist natürlich schwierig zu quantifizieren. Ich stimme ja deiner These im allgemeinen zu, sprich Olympiasieger, Wimbledon Sieger, Fußball Weltmeister und Formel 1 Weltmeister bleibst du in Deutschland ein Leben lang.

  247. Streifsieger ist in Deutschland außerhalb von Filterblasen relevant in Teilen BaWüs. Außerdem ist es relevant in weiten Teilen Bayerns.

  248. TdF würde sehr gewinnen, wären die dort auch in Badebekleidung unterwegs.

    @Embolado: Formel 1 Weltmeister und Vierschanzentourneesieger lasse ich gelten.

    Bleibe ich dabei, dass Wimbledon-Sieger für die wenige Bedeutung, die Tennis mittlerweile in Deutschland hat, schon in einem überraschend exklusiven Regalbrett spielt.

  249. Hallo, Froberg, das sind nichtmal mehr 3 Sekunden. Einfach einmal kurz die Straßenmarkierungen als Referenzpunkt nehmen.

  250. mik

    Klar, Wimbledon Siegerin Kerber werden auch Leute am Kopierer thematisieren, die kein Tennis schauen.
    Auch, wenn sich am Montag noch ein Weltmeister als Thema aufdrängt – aber kein Deutscher.

  251. tony

    es ist eine Unsitte, dass in Wimbledon auf dem Centre Doppel-Matches angesetzt werden.
    der Rasen ist schon belastet genug.
    das muss dringend aufhören

  252. Interessant wird sein, ob die 20 Uhr Nachrichten mit Kerbers Sieg direkt beginnen und, ob sie was sehr selten vorkommt, direkt mit dem Matchball beginnen ohne vorher ins Studio zu schalten. Das passiert nur zu ganz besonderen Ereignissen und das heute wäre so einer. Morgen könnte es dann direkt den nächsten geben.

  253. Embolado

    @sternburg – Jo, hängt halt auch ein bisschen mit den alten Zeiten zusammen. Wobei diese Aussage wohl für sehr viele Länder auf dieser Erde gilt, also dass man als Wimbledon-Sieger einen Status hält.

  254. Ich muss zugeben, das guckt sich für eine Einzelsportart gut weg. Auch wenn mir die Positionierung einiger Leitkegel Kopfjucken verursacht.

  255. Klappflügel

    Irgendwie sehen die auf dem Rücken ausgeschnitten Trikots bei den Damen seltsam aus.
    Woher kommt das eigentlich?

  256. Könnte man in Wimbledon nicht am freien Sonntag die intakten Rasenstücke an den Enden des Platzes an die Grundlinie versetzen und umgekehrt?

    Der Schuh klemmt, ungünstig.

  257. Franzx

    Sock in der Einzelweltrangliste noch auf Platz 14, im Race ohne signifikante Verletzungsauszeit nur noch auf 154; da ist Doppel schon eine gute Verdienstmöglichkeit in der Graupensaison

  258. Embolado

    Wann kommen die Pferde und wann das Schießen?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Aso, ist gar nicht Fünfkampf

  259. @thorben: Abwarten, ob Mannheim das so auf sich sitzen lässt oder die nächste Instanz einbezieht, die dann doch eigentlich das internationale Schiedsgericht CAS sein sollte, oder? Zur persönlichen Wahrnehmung der Sache habe ich alles gesagt, sodass ich sehr gut auf keinen Fall unterschreiben würde.

  260. @Embolado: Also in Hamburg wird man sicher ein paar Pferde auftreiben können, die mindestens Legendeniveau erreichen. Und schießen, ja das kannste am besten im Volksparkstadion machen. Da muss man allerdings viel Plexiglasscheiben aufbauen, weil da selten viele Treffer, aber umso häufiger Fehlschüsse passieren.

  261. JP_dereineinhalbte

    Leichtathletik-Weltmeister interessieren in der Tat niemanden… Es gibt in jeder Sportart einen medialen Königswettbewerb, dessen Gewinn bleibt, das ist in der LA halt die Olympiade. Vierschanzentournee, Wimbledon, TdF etc anderswo. Im Ski Alpin bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es wirklich die Streif ist. Olympia ist es auch nicht, aber ich tendiere ein wenig zum Gesamtweltcup.

  262. @sternburg: Dieser Triathlonmodus wurde extra so konzipiert, dass die Distanzen sehr telegen sind, aber eben auch so, dass die verschiedenen Stärken der Athleten eine ausreichend einflussreiche Rolle spielen. Mir gefällt der Modus super, einmal auf Hawaii braucht es dann aber halt das ganz lange Ding.
    Das ZDF hatte mal eine Saison lang fast alle Rennen live mindestens im Stream gezeigt und in emglischen Fernsehen kam das auch immer (keine Ahnung ob heute auch). Meiner Meinung nach ist das sehr, sehr gut versendbar und mit der Dauer auch super kombinierbar mit anderen Sportarten.

  263. Embolado

    @JP – Also in der Abfahrt sind die Klassiker Wengen und Kitzbühel sicherlich höher anzusiedeln. In der zweiten Kategorie dann Bormio, Gröden und Garmisch, aber schon ein großes Stück dahinter. Und Streifsieger in Österreich ist schon mit das höchste für einen Alpinen. Gesamtweltcup ist eine grandiose Leistung, vollkommen klar, aber vom Prestige doch niedriger. Für einen Techniker mit das Höchste, neben Slalom Siegen in Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming.

  264. Potentiell natürlich ein Thema würde ich mal sagen, da Ausdauerdisziplin. Andererseits eher noch Randsportart und mit recht wenig Verdienstmöglichkeiten. Nicht mehr oder weniger als andere Disziplinen wäre meine Vermutung, ich weiß es aber auch nicht.

    Und die Französin wirklich stark, Lindemann aber auch.

  265. Knapp 19 km/h mach ich nach dem Schwimmen auch. Also auf dem Rad.

    Mich würde das übrigens mega nerven, beim Laufen die Abgase des Kamera-Motorrads einatmen zu müssen.

  266. Embolado

    Um die wichtigen Dinge zu klären:

    Sportlerin des Jahres: Angelique Kerber (dürfte vor Dahlmeier sein)
    Mannschaft des Jahres: Eishockey Silber

    dürften entschieden sein.

    Bei Sportler des Jahres dürfte es noch eng werden. Rydzek oder Frenzel sicherlich mit guten Chancen. Auch Andi Wellinger. Aber besteht sicherlich noch Möglichkeiten für den ein oder anderen, wie Vettel zum Beispiel. Franzx, übernehmen Sie ;-)

  267. @veniat: Ich meinte mehr, ob die Sieger jetzt alle geprüft werden und ob und wieweit man sich allgemein dem WADA-Regularien unterwirft.

    Ich frage für eine sehr ästhetische, aus dem Nichts kommende Französin mit irgendwie… seltsam arbeitender Oberschenkel-Muskulatur.

  268. Klappflügel

    Wo ich gerade die TdF Zusammenfassung sehe: Da haben doch auch nur maximal 15 der Fahrer eine Chance auf den Gesamtsieg. Warum stört es da keinen, aber in dee F1 beschwert man sich darüber das nur ein paar Teams was gewinnen können?

  269. @sternburg: Achso, naja da das ja in dem Format bei den olympischen Spielen stattfindet und man sich über die Rennen dafür qualifizieren muss, muss man wohl den WADA-Regularien folgen nehme ich mal schwer an.
    So ganz aus dem Nichts bei 21 Jahren wie Froberg verkündet würde ich aber nicht unbedingt sagen mit Blick auf die Vita.

  270. @Klappflügel: Weil nicht der eigene Körper bei dem Sport, sondern ein technisches Konstrukt einen nicht unerheblichen Teil des Unterschieds ausmacht. Das war neulich ja mein Kritikpunkt, der irgendwie nicht ankam, was natürlich völlig OK ist. Aber wenn ich mir vorstelle, dass bei der Tour de France einer mit einem E-Bike fährt, weil zufällig noch nichts in den Regeln das verbietet und die anderen mit normalen Rennrädern, fände ich das auch mittel. Oder beim E-Sports, wenn einer mit einem 486-Minardi-Computer und einer andere mit einem hochgetakteten Coffee-Lake-i9 antritt.

  271. Bei dieser sehr nahen Kameraeinstellung auf den Sturz bei der TdF würde ich den jetzt (hab erst nicht hingesehen) gerne nochmal von oben oder so sehen. Und schauen, wo genau das Kamera-Motorrad war.

    @Embolado:

    Sportlerin des Jahres: Angelique Kerber
    Mannschaft des Jahres: Eishockey Silber

    Sollte es (spätestens nach der Fußball-WM) keine zwei Meinungen geben. Wobei man nicht weiß, ob am Jahresende die Aspekte a) Olympia ist lange her b) und danach gab es noch die “enttäuschende” WM eine Rolle spielen. Kann ja nicht jeder sinnvoll einordnen.

  272. mik

    @Klappflügel: Die TdF hat sich doch den ganzen „Ärger“ eingefangen, weil die Öffentlichkeit immer stärker die Dominanz von 1, 2 Fahrern, Teams hinterfragt hat.

    „Nicht stören“ war das nicht.

  273. Klappflügel

    @veniatov®
    Ich kam auch drauf, weil es bei der Tour auch um Material, wie Zeitfahrhelme, -maschinen und auch teilweise um die normalen Räder geht.

    Und das die F1 ein Problem hat sehe ich auch so, liegt halt auch daran das sich weniger Sponsoren finden und die Tabakindustrie draußen ist (außer bei Ferrari), da die durchaus ordentlich Geld mitgebracht haben.

  274. Sportler des Jahres: Da wäre noch eine Heim-EM in Berlin, wo durchaus einer was holen kann. Ich meine nicht Harting (alt), der eigentlich keine Siegchance hat und auch nicht Harting (jung), sondern so Leute wie Röhler oder Vetter (ungleich Vettel). Und es gäbe noch ein Tennisturnier, wo ein gewisser deutscher Spieler durchaus theoretisch was reißen könnte, was ihn dazu qualifiziert. Und ganz theoretisch gäbe es noch zwei Golfmajors, wo männliche Einzelsportler mit Siegen berechtigte Ansprüche stellen könnte. Dazu natürlich die Olympioniken.

  275. Paul Herrmann

    Wenn ich diese Radprofis ohne Trikot beim Interview sehe, überfällt mich das kalte Gruseln: Geschundene, blutverschmierte Körper, mit Drogen vollgepumpt und 50 Kilo verteilt auf 1,90 Meter…wirkt alles sehr gesund…die werden bestimmt alle 100…

  276. Klappflügel

    @mik
    Mit Nicht stören war gemeint, dass es hier seltener Thema war als die F1 Sache.

  277. Nun Tagesschauwatch mit der Frage, was sie als erstes bringen. Aber erstmal natürlich Frau Reichenbacher… Warum nochmal werden Lottozahlen im ÖR auch innerhalb der Nachrichten prominent gezeigt? Die Antwort als ich das letzte Mal gefragt hatte war offenbar so wenig stimmig für mich, dass ich sie bereits wieder verpasst habe. Und was ist beim Lotto ein Drilling?

  278. Embolado

    @veniat – In der Vergangenheit haben Olympiasiege schon eine höhere Gewichtung bei der Sportler Wahl als eine LA-EM, auch wenn in Berlin. Selbst ein US Open Sieg von Kohlschreiber (den meinst du doch) würde ich hinter Rydzek, Frenzel und Wellinger ansehen. Ähnlich beim Golf. Vettel mit nem Ferrari WM Titel (falls rechtzeitig vor der Abgabe der Stimmen) könnte denke ich den Olympioniken noch in die Suppe spucken. Vielleicht nehmen sie sich aber auch die Stimmen gegenseitig weg. Tippe aber schon auf einen Olympiateilnehmer, oder Vettel.

    Tagesschau jetzt mit Kerber als Headline.

  279. Ah, der Thorsten, na als Sportler hat der sich definitiv für Sport eingesetzt. Sie sind nicht direkt eingestiegen, aber Sport außerhalb von Fußball als Thema 1 in der Tagesschau ist dann doch sehr, sehr selten.

  280. Vettel könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, die Wintersportler schon, wobei ich tatsächlich Florian Mayer meinte zum Abschied, der mit einem US-Open Sieg im Rennen wäre genauso wie Alex Cejka, der back-2-back die Open und die PGA-Championship sowie dann noch weil er starten darf den Ryder Cup gewinnt ;-)

  281. Embolado

    Deine gesondert farbige Brille bei der Formel 1 natürlich nicht verwunderlich ;-)

  282. mik

    @Klappflügel: Alles klar. Da hast Du mit @veniat ja den Hauptkritiker als Diskutanten.

  283. Ohrenschützer braucht man seit den neuen Motoren ja nicht mehr *Formel-E-Smiley*
    Nachher aus New York, aber auch Tyron Zeuge natürlich auf dem Radar, nach ernsthaftem Sport ist Platz für Kirmes. Erstmal aber Wimbledondoppel bzw. noch Livegolf aus Schottland auf Sky!

  284. Embolado

    Siem T2. Ist er eigentlich schon qualifiziert für The Open nächste Woche?

  285. Uiuiui, auch wenn die Puppe da aufwachte, aber Martin S. ist genau einen Schlag hinter dem Führenden, der die 18 spielt. Björk muss nur ein Bogey auf der 18 spielen und es gäbe ein Sechserstechen!

  286. Interessant: Die Tagesschau-Redaktion bemisst einer völlig anderen Meldung aus Israel Nachrichtenwert zu als die Heute-Redaktion.

    Natürlich unter Erfüllung des alten Tropes “berichtet wird erst und in erster Linie über die israelische Reaktion”. Aber immerhin.

  287. Zu spät ausgeschaltet: Was zum Teufel ist eigentlich aus meiner Kindheits-Lieblingssendung “Verstehen Sie Spaß?” geworden? Und warum gibt es das überhaupt noch?

    Allein dieses Logo, Du meine Güte. Selbst Douglas Adams ist tot, lasst dieses Format doch auch endlich sterben.

  288. Witzig, genau das war neulich auch schonmal Thema hier innerhalb der gesellschaftlichen Verpflichtungen. Ein Smiley, dazu die Lochis und noch eine “von YouTube”, dann Guido Cantz, puh.

  289. Embolado

    Der Herr hat gesprochen:

    Wer braucht schon Fußball, Deutschland ist eine Tennis Nation! Zumindest für heute… Gratulation an Angelique Kerber zum Sieg in Wimbledon. 2016 in den Himmel, 2017 in die Hölle und 2018 wieder im Himmel. Das ist dann schon jetzt eine besondere und eine beeindruckende Karriere.
    Aber jetzt komm bitte keiner auf die Idee, dass Tennis dieses Land erobern wird. Schon morgen beim Herren Finale wird kaum jemand Notiz nehmen! Das allerdings kann, darf und sollte Angie Kerber gerade Schnuppe sein!

    https://m.facebook.com/BuschmannFrank/

  290. Embolado

    Björk übrigens mit dem Bogey auf der 18. Wenn Danntorp kein Birdie spielt geht Siem als geteilter Führender morgen in den Schlusstag.

  291. @Embolado: Ich glaube, ich kenne keine zweite Person in der Branche, die so oft und mit solchem Furor öffentlich Fragen beantwortet, die niemand, aber auch wirklich niemand gestellt hat.

    @veniat: Du, ich hatte es vielleicht noch 20 Sekunden an. So tief bin ich in dem Thema inhaltlich dann doch nicht drin. Du bist und bleibst einfach der härteste von uns.

  292. Conejero

    So… 2 Wochen Strohwitwer…
    Wichtigsten Termine so gelegt, dass die Playstation rauchen wird… ;-)

  293. Embolado

    Uiuiui, Sky wechselt nun auf Court No. 1 zum Ladies Doppel, da die Herren eh über 4 Sätze gehen. Kann man schon mal machen.

  294. Kombüse

    @Conejero
    Was wird gezockt oder schaust du darüber nur diverse Streams und Filme/Serien?

  295. mik

    Der Buschibär nimmt mal wieder ungefragt in den Arm.
    Kerber hatte den sportlichen Triumph auf dem Platz, und kann 2,54 Millionen versteuern.
    Buschi freut sich, muss aber wieder Grütze rauslassen. Unangenehm

  296. Das Sportgericht des Fußball-Landesverbands Brandenburg hat Babelsberg 03 in gewohnt emphatischer Art nach den Vorfällen beim Landespokalfinale von der nächsten Pokalsaison komplett ausgeschlossen (statt vieler: Morgenpost).

    Wobei selbst meine tiefen Sympathien für den Babelsberger Anhang bei Leuchtraketen in Richtung des gegnerischen Blocks deutlich an ihre Grenzen stoßen.

  297. Angelika ist erstaunlich ruhig und entspannt. Entweder hat sie das noch gar nicht geschnallt was sie da erreicht hat oder aber die ist wirklich so eingenordet, kommt ja aus Kiel. Ein paar Platitüden wie “bestes Tennis” sind natürlich da, aber insgesamt doch sehr lässig da.
    Was wird sportlich so geschaut?

  298. Porsche war doch durch Rittner schon gut vertreten.
    Also ich bleibe dann mal beim Doppel, warum nicht. Das geht doch auch schon so ganz langsam Richtung “enges Ding in Sachen Dunkelheit”, oder?

  299. mik

    Nach dem Herrendoppel die 2. HZ um den 3. Platz. Kenne tatsächlich noch nicht das Endergebnis. Mache ich auch, wenn ich noch über das Ergebnis stolpern sollte. Später Angie in der Wdhlg. Wann kommt Zeuge?

  300. Embolado

    Einer muss ihn ja bringen:

    Nach Serena verliert jetzt wohl auch noch Venus ein Wimbledon Finale.

  301. Danke Peter Pan, aber ohne Account geh da nichts. Gute Idee von Hartin, aber Fratzenbuch ist leider völlig falsch dafür. Hat jemand einen Direktlink vielleicht?

  302. Herr Holle

    Mit steigendem allgemeinen Bekanntheitsgrad, so meine ich, verschwinden die zusätzlichen Vornamen auch wieder. Beim “Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher” oder “Wimbledon-Sieger Boris Becker” frage ich mich unwillkürlich “ja was soll der denn sonst sein”. Max Goldt hat das mal in einem anderen Zusammenhang anhand der “Weltstadt New York” sehr köstlich erörtert.

  303. Völlig richtig, Herr Holle.

    Aber genau dafür hat mik doch bereits die nochmal übergeordnete Kategorie “einfach nur Hakl Schorch sein” aufgemacht.

  304. Playstation ist wie Motorsport mit Einheitsmotoren – gleich Chancen für alle. PC spielen ist hingegen die Formel 1, ein paar haben genug Kohle für den heißesten Technikscheiß und haben einen riesen Vorteil, die anderen haben lags.

  305. Peter Pan

    @veniat

    bisherige Leistungen aber noch dürftig, genausowie beim Boxen in Offenburg…:-)
    war aber in vielen Disziplinen zu erwarten (nä. Woche dt. Meisterschaften)

    bin gleich auch noch beim vorletzten Lauf der Formel E-Saiosn in NewYork (übrigens wie ich finde mit feinstem HD-Bild)

  306. Ich habe die Formel E auf mal angestellt, des Events wegen -> Weltstadt New York City, ute Uhrzeit, live, zumindest mal kurz reinschauen. Das Bild ist astrein.

  307. Embolado

    Apple/iOS/iPhone ist wie Motorsport mit Einheitsmotoren – gleich Chancen für alle. Android haben ist hingegen die Formel 1, ein paar haben genug Wissen für den heißesten Rootscheiß und haben einen riesen Vorteil, die anderen haben tracks von Google, Amazon & Co.

  308. Standuhr

    Formel E is heute mit der Tonoption Audiodeskription und man hört kein Auto….

  309. Embolado

    Fußfehler von Mike Bryan zum Satzball im Doppelfinale. Bitter. Es geht in den 5. Satz. Aber erst nach ein kleiner Pause. Dach zu und Licht an.

  310. Peter Pan

    vielleicht hier veniat:

    [edit 22:00 Uhr: Link gelöscht. Gerade noch rechtzeitig, bevor den noch irgendjemand anklickt (hust). sternburg /edit]

  311. Was ich bei diesem Facebook nicht verstehe ist, was man nach wegklicken der diversen Nervbanner dann doch sehen kann und was nicht. Beispielsweise kann ich das Ankündigungsvideo von Harting sehe und konnte auch die Auslosung der Paarungen zu den Aufstiegsspielen vor 1,2 Jahren sehen. Aber jetzt finde ich bei “Beiträge” nur die Ankündigung, nichtmal den Link sehe ich, wenn er hier nicht gepostet worden wäre.

  312. Embolado

    @Peter Pan – Ich würde dir eher abraten solche Links hier zum Wohle aller zu posten.

  313. Also irgendwas ist doch faul bei meinem Eurosport Player. Ich habe ohne VPN, definitiv mit deutscher IP bei der Formel E ca 12 Sprachen inklusive Englisch zur Auswahl, aber NICHT Deutsch. Was ist denn da los?

  314. Das ist ein Link zu einer nicht eindeutig klassifizierten Seite bzw. einer Seite, wo rechtlich geschützter Inhalt ohne weiteres abrufbar ist. Die Regel ist hier, dass alles was auch nur das geringste Potential besitzt, Post bei robert als Serverbetreiber zu verursachen, nicht gepostet werden darf. Und ich denke, dass die Seite darunter fällt, zumindest fallen könnte. So mein Erklärungsversuch.

  315. Embolado

    @Peter Pan – Es hat nicht unbedingt wegen der neuen EU Verordnung etwas zu tun. Auch davor schon gilt hier die Regelung: jeder Link der auch nur irgendwie zu unangenehme Post für Robert führen könnte, einfach nicht posten. Denn wir sind hier alle nur Gäste und sollten die tolle Gastfreundschaft nicht mit kritischen Links (auch wenn gut gemeint) ins Wanken bringen. Lieber ein Post weniger kann in diesem Fall besser sein. Ich hoffe dass ich es einigermaßen richtig wiedergegeben habe.

  316. Peter

    Jo um den Link sollte sich sternburg/robert mal schnell kümmern. Sowas kann Ärger geben für Robert

  317. guelph

    @veniat
    Bei mir läuft es auf Deutsch, mit gleicher Konstellation wie bei dir, wenn ich es richtig vestehe. Gibt es inzwischen die Diamanten-Reserve von gestern?

  318. Peter Pan

    ok, habe ich nicht so genau gewusst!

    habe den link aber auch nur von einer “offiziellen” ESP-Seite:

    “Fans können die Wettkämpfe im Internet verfolgen, entweder auf dem Portal [edit] oder auf der Facebook-Seite von Diskuswerfer Robert Harting”

    [edit 22:26 Uhr: Link gelöscht, obwohl ich mir da wirklich nicht sicher bin. sternburg /edit]

  319. Bregalor

    #FIBAU20Europe

    Spannender als von mir erwartet. Deutschland gewinnt gegen Israel mit 60:59. Das war nicht immer schön anzusehen, auch wenn es unterhaltsam war.

  320. @Peter Pan: Ich weiß deine Unterstützung aber zu schätzen, auch wenn ich den Link natürlich nicht angeklickt habe *hust, es ist frisch geworden hier*

    @guelph: Nope, nichts. Nach wie vor nur Luzern und U18, da kommt auch nichts mehr. Und echt nur Englisch, bei Eurosport 2 identisch: Ich habe nirgend eine deutsche Tonspur. Verrückt ist, dass der Player selbst, also alle Texte und Co., auf Deutsch sind. Völlig kurios.

  321. @Bregalor: Gibst du Bescheid, wenn wir Zeuge von Kirmes werden können?

    Derweil ist in Wimbledon mal wieder das Dach geschlossen worden, weil das Herrendoppel in Satz 5 bei 2:2 nach Spielen steht. Das könnte also noch spannend werden…

  322. @Peter Pan: Was veniat sagt.

    Es gibt im großen Feld der Streaming-Plattformen einen gewaltigen Grau-Bereich: Anbieter, die urheberrechtlich geschütztes Material aus eigenem Profitinteresse (Adklicks etc) auf der eigenen Webpräsenz unautorisiert weiter leiten. Was definitiv illegal ist. Während die reine Nutzung in aller Regel legal ist. Streitbar ist jedoch, ob der werbende Hinweise auf solche Angebote illegal ist und ob wertfreie Links dahin darunter fallen. Im Interesse von roberts ruhigen Schlaf sind hier daher solche Links untersagt. Der soll sich nicht streiten müssen.

    Zum konkreten Beispiel: Ich habe auf dem ersten Blick großen Zweifel, dass die Eigendarstellung “Please note that this is a legit & free website all the content provided is free available through the internet” einer rechtlichen Überprüfung standhält. Vielleicht tut sie das, was weiß ich. Aber ich sehe da nichts an legal oder Impressum oder ähnlichem, wo ich draufklicken könnte, um diesen ersten Eindruck zu widerlegen. Und ich bin kein Detektiv.

    Ich hab mir deswegen natürlich auch kein Bookmark gesetzt. Und ich rate jedem, der veniats Gelüste teilt (sollte es sowas geben), schwer davon ab, in seinen Brauser das Wort Strömung zusammen mit den ersten drei Ziffern einzugeben.

  323. Corona

    Gab’s jetzt eigentlich einen Stream des HSV Spiels in Wien da man ja bei DAZN nicht gesendet wurde?

  324. Bregalor

    @veniat es läuft noch ein Vorkampf, der über maximal zehn Runden geht. Wenn da nicht richtig Kirmes angesagt ist, werden wir vor 23 Uhr nicht Zeuge.

  325. ShAd

    du hast da einen ganz komischen bug veniat. dein player denkt wohl du bist überall im ausland gleichzeitig nur nicht DE. kann auch vorteile haben für zukünftige events vielleicht :)
    ich hab nur den deutschen E1 feed zur auswahl

  326. @ShAd: ja, irgendwas ist da extrem faul. Ich habe Englisch, Francais, brtzhjanasd (sollte Russisch sein), Eyyokasdja (sollte griechisch sein), Portugues, Romana, Türk, Cestina, Hrvatski, Magyar, Pycckmn (?) und Cpnckm (??) zur Verfügung bei der Formel E und alle laden. Bringt mir weitestegehend nicht so viel. Ich überlege schon, morgen mal schnell nach Holland zu fahren und zu checken, was dann passiert.

  327. mik

    Es dürfte nichts ändern, @veniat. Hast Du aber schon explizit https://de.eurosportplayer.com versucht. In den Einstellungen vielleicht dann noch auf Sprache „deutsch“?

    Ich hatte da mal ganz kurz ein Problem mit anderen Einstellungen. Aber nicht reproduzierbar.

  328. Embolado

    @veniat – Hast du auch schon andere Browser probiert? Vermutlich schon. Und wenn du übers Handynetz darauf zugreifst übers Androidphone?

  329. Embolado

    Jetzt aber Serving for the Championship Bryan/Sock. Für Bryan wäre es der 17. Wimbledon Titel.

  330. @mik: Ich habe die Sprache gerade mal explizit auf Deutsch gestellt, aber nach wie vor auch am Laptop das gesamte Sprachportfolio – aber kein Deutsch. Ich hätte definitiv bis vor Kurzem noch Deutsch. Ich habe keine Ahnung, was da los ist, da das Abo bis Ende August geht, hat sich auch da nichst geändert. Und sowohl am Laptop als auch bei Android ist das der fall.

    Und es gibt einen Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieger in Wimbledon: Mike Bryan und Jack Sock ziehen das Ding in der Dunkelheit von London! 17. Doppeltitel für Mike. Das wird Bob nie mehr einholen…

  331. Embolado

    Bryan/Sock ziehen es! Schönes Doppel insgesamt. Könnten sie ruhig häufig zeigen. Damit also ab in Richtung Spocht 1.

  332. [bitte scrollen Sie jetzt]

    @Peter Pan: Das hat sich jetzt überschnitten. Zu Deiner Erklärung um 22:06 Uhr:

    Dieses Angebot wirkt in der Tat auf dem ersten Blick recht legal. Legale Angebote pflegen aber a) nicht auf solche Streaming-Portale zu verlinken und b) irgendwo irgendeine Gesellschaft oder Einzelperson als Inhaber anzugeben.

    Immerhin gibt es eine AGB. Ich zitiere mal:

    XY doesn’t host any content/broadcasts on it own server and just linking to or embedding content that was uploaded to popular Online Video hosting sites like BLA, BLUB, PLUM, PLOM, BINGO, etc …. and similar sites.

    All trademarks, broadcasts, trade names, service marks, copyrighted work, logos referenced herein belong to their respective owners/companies. XY is not responsible for what other people upload to 3rd party sites. We urge all copyright owners, to recognize that the links contained within this site are located somewhere else on the web or video embedded are from other various site like included above!

    XY does not accept responsibility for content hosted on third party websites and does not have any involvement in the downloading/uploading of its content, we just post free links available in internet.

    (Verfremdung von mir)

    Das ist unter dem Strich genauso dasselbe, was auch die anderen Graubereich-Streamer ansagen.

    Man könnte jetzt völlig zu Recht fragen, warum hier dann Links auf Inhalte bei Youtube, Instagramm, Twitter etc erlaubt sind, obwohl die oftmals ebenfalls auf dem ersten Blick urheberrechtlich fragwürdig sind. Der Grund ist: Google, Facebook, und Twitter sind riesige Konzerne, die permanent eine von Algorithmen und Beschwerdeschnittstellen getragene Maschinerie laufen haben, um das widerrechtliche Verbreiten urheberrechtlich geschützter Inhalte zu unterbinden. Denen darf ich als Website-Betreiber ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen. Und zwar soweit, dass ich für mich entschieden habe: Was bei denen läuft ist erst mal deren Problem, nicht meins. Solange es nicht zu offensichtlich wird.

    XY fällt für mich nicht darunter. Mag unfair sein, kann ich nicht ändern.

    Ich hoffe, ich habe Dir das etwas verständlich machen können. So richtig verständlich finde ich das selber nicht, und ich bin ja nur Jurist.

  333. mik

    Anderer Browser, Mobilnetz, Cache geleert oder Fritz.box neu gestartet – wäre krass, wenn @veniat nicht die Optionen gezogen hätte.

  334. Heiner

    Noch rechtzeitig zum Zeuge-Kampf zu Hause. Im Moment gibt es gerade Hau-ihn-weg-Rufe bei einem öden Vorkampf.

  335. btw: Wäre ich Eurosport-Mitarbeiter, ich würde mich sehr darüber wundern, mit welchem Furor ein Kunde, der extra wegen der günstigeren Preise im Urlaub in Russland ein Abo gebucht hat, sich darüber beschwert, wenn es zurück in Deutschland nicht ganz fehlerfrei funktioniert.

    Ich würde das Anliegen natürlich trotzdem ernst nehmen und schauen, wie ich Abhilfe leisten kann. Aber ich würde schon ein zurückhaltendes Auftreten erwarten.

  336. Gibt es für “1-3-Boxkämpfe im Jahr”-Sternburg eigentlich irgendeinen Grund, die Kalorien zu verschwenden, um die Glotze an und auf Sport1 zu stellen? Könnte das irgendwie interessant oder wenigstens absurd werden?

  337. @Embolado: Gute Idee, der Internet Explodierer macht genau das -> Explodieren. Träge Bedinung nach Login, und ebenfalls nur Luzern. Das Livebild startet gar nicht erst.

    Derweil auch hart, jetzt die Siegerehrung Damendoppel und morgen spielt sie wieder Mixed. Nunja, so eine Siegerehrung in der Royal Box, das macht man dann schon denke ich.

  338. btw: Den Fail beim französischen Tricolore-Chemtrail-Überflug haben alle mitbekommen, da braucht es keinen Link, richtig?

  339. MarioP

    @ veniat

    Pycckmn (?) und Cpnckm steht für Russisch und Serbisch. Bitte schön…

  340. Embolado

    @sternburg – Heiner ist da der Experte. Ich hoffe auf fails, interessante Punktevergabe, mögliche Schlägereien nach dem Kampf und sonstigen Absurditäten. Garantieren kann man es nicht. Ansonsten bekommst du immerhin den geschätzten Tobi Drews am Mike (nicht Bryan) und Halmich. Dazu ein nerviges Laufband rechts oben unter dem Sport 1 Logo, welches dich darauf hinweist, dass M. Knop morgen im 123 ähhh Check 24 Doppelpass ist. On top: ein blaues Sakko mit weißen Punkten bei Kai Ebel. Richtig gelesen: Kai Ebel.

  341. @mik/Embolado/Sternburg und Eurosport: Das ist ja der Treppenwitz, dass der Aufwand und der Nutzen, nunja, sagen wir in mittelmäßig sinnvollem Verhältnis zueinander steht. Übrigens fände ich das überraschend stark, WENN Eurosport das extra gemacht hat. Kurios ist aber ja, dass sie theoretisch sogar MEHR bieten mit der Sprachauswahl und nicht weniger. Dass nun ausgerechent Deutsch fehlt, ist sehr kurios. Ich werde das in Norwegen demnächst mal kurz testen, dafür reicht die Zeit beim Stopover. Norwegisch fehlt ja auch…
    Die technischen Sachen habe ich alle durch und drei Geräte getestet. Ich werde das in Berlin nochmal prüfen. Wenn das da dann geht, weiß ich auch nicht, was da los ist. Ich werde gerne auf dem Laufenden halten ;-)

    Stichwort Boxen: Sternburg, es ist ein Sauerlandkampf, es ist ein von sich überzeugter Boxer, es ist eine WM immerhin und es moderiert Kai Ebel. Das ist reine Kirmes, ein Highlight erwarte ich zumindest.

  342. Heiner

    Es ist zumindest der stärkste Gegner von Zeuge bisher. Was aber angesichts seiner bisherigen Gegner auch nicht soviel sagt. Fielding ist hinter Groves, Eubank jr, Smith und de Gale nur der fünftbeste Brite im Supermittelgewicht. Die anderen Vier sind aber auch in der Top 10 in der Gewichtsklasse.

  343. Danke MarioP, dann muss ich noch die erste Sprache rausbekommen nach Englisch und Französisch, sowas wie 6bnrapck und ein spiegelverkehrtes N. Klingt irgendwie europäisch. Dass ich russisch habe, ergibt ja Sinn ;-)
    Übrigens steht da in der URl nach Channel E1in, also die internationale Version von Eurosport wird wohl geladen….

  344. Peter Pan

    @sternburg

    danke für die ausführliche Erklärung…

    werde in Zukunft da besser aufpassen bzw. bei unklaren Seiten sie lieber weglassen

  345. “Fielding ist hinter Groves, Eubank jr, Smith und de Gale nur der fünftbeste Brite im Supermittelgewicht.”

    Okay, gekauft. das klingt unterhaltsam.

    Erkenntnis beim Glotze einschalten: Im Ersten läuft ja immer noch “Verstehen Sie Spaß?”. Die halten den Leiche nicht nur weiter Kamera, die walzen das auch noch auf eine Vier-Stunden-Show aus?

  346. Embolado

    Man stelle sich mal Rocky zusammen mit C. Neumann als Kommentar-Duo vor. Höhen und Tiefen im Wechsel. Wäre irgendwie lustig.

  347. Und da ist das Interview auch schon wieder vorbei. Nicht viel Neues, ziemlich gelöst. Sie will nun Champagner trinken und wenig schlafen heute.

  348. Ja, exakt DER Rocky, der vom Kampf gegen Tiger Michalczewski am Millertor damals. Den haben wir fast vergessen in der Anpreisung dieses Spaßes.

  349. Die Halle, die Kämpfer – das wirkt in der Summe, als kämen die vereinzelten Anfeuerungsrufe vom Band. Wie damals auf der Playstation 1.

    Zeuge ist der Tüp mit der belgischen Hose und “Kurzurlaub.de” auf dem Hosenbund?

  350. Embolado

    Wie ist denn der richtige Kampf später zwischen Manny Pacquiao und Lucas Matthysse einzuschätzen? Dort wird man sicherlich Michael Buffer antreffen.

  351. Uwe

    @sternburg:
    Haste gerade keine Serie am Start, dass du dir den MDR gibst? Vielleicht eine Empfehlung deinerseits? Handmaids Tale season 2 ist sehr artsy und langatmig.

  352. “…kommen beede nich so richtich klah”

    Ich habe gerade zum ersten Mal einen Äußerung von Rocky verstanden. Ganz ehrlich, sonst verstehe ich kein Wort.

    “Der Zeuge ist die schwächste Form des Beweises” – endlich ein allgemein verständliches Beispiel.

  353. Haha, Rocky sieht den Engländer vorne, Embolado sieht es eng, Drews sagt Unentschieden – da kommt doch wieder ein super Urteil auf uns zu. I like ;-]

  354. @Uwe: Über dem Gartenzaun (Netflix) ist angenehm absurd und kann mit einem aufgeschlossenen Neunjährigem gesehen werden.

  355. Heiner

    Wenn ein Gegner mal zurückhaut, sehen die deutschen Boxer prompt schlecht aus. Das war esdann auch schon.

  356. “Zeuge am Boden! Zeuge am Boden!” – Sind wir schon beim Tatort?

    Ansonsten ein zünftiger K.O., konnte man sich anschauen.

  357. Bregalor

    Zeuge einer Aufgabe. Nach Runde 4 und 5 wahrscheinlich die richtige Entscheidung

  358. In und außerhalb des Rings so richtig feines, technisch hochkarätiges Boxen.

    Ich vermute gewohnt ahnungsfrei, gegen ein Drittel der NHL-Spieler sehen die beiden Karusselbremser kein Land. Hat das einschalten gelohnt, gute Unterhaltung.

  359. Embolado

    Immerhin ein fairer Verlierer der Tyron. Muss man auch mal positiv anmerken.

  360. Heiner

    Hinter der Gartenmauer, nicht über dem Gartenzaun. Zumindest wenn du die Serie meinst, die ich meine.

  361. Heiner

    Keine Rückkampfklausel. Was ein Skandal. Jetzt muss sich Zeuge eine weitere WM-Chance ja erabeiten.

  362. Ebels Sacko ist seine Spezial-Anfertigung für die Sonnenbank: Wenn er alle Punkte gezählt hat, darf er raus.

    @Uwe: Was Heiner sagt.

  363. Uwe

    @sternburg:
    Danke, aber haste noch etwas weniger anspruchsvolles parat? Langeweile durch Marlon muss substituiert werden. Short and funny vielleicht, so wie veniat.

  364. Rocchigiani ist sensationell. Da reden die die ganze Zeit, analysieren sich und Graciano schüttelt nur die ganze Zeit mit dem Kopf und widerspricht allem vorher gesagten inklusive Sauerland. Super cool, wenn die allet vertragliche einfach janz ejal ist. Scholl hätte da doch massiv Angst um seinen Job.

  365. Embolado

    Haha, Rocky dann am Ende: Weltmeister wird er eh nicht mehr. Drews dann trocken: Europameister ist ja auch ein toller Titel.

  366. Ah, T’regina isch au da. Ist ja nicht so weit aus Kralsruhe. Und der Butzemann wird angekündigt demnächst, super, da freue ich mich schon wieder drauf.

  367. Wichtig auch: Der Meier-Urs trifft beim Torwandschießen zwei mal und gewinnt gegen Gernoth Rohr (hihi) und Holger Stanislawski mit 2:0:0. Und nächste Woche sind die Hartingbrüder beide und zusammen im ASS – da könnte sich ein einschalten tatsächlich auch lohnen.

  368. Embolado

    Was machen wir jetzt bis zum vielleicht letzen Kampf von Manny Pacquiao?

  369. Embolado

    Wobei der Pacquiao Kampf dann erst gegen 5 Uhr beginnt. Hmmm. Aber auf von der Groeben hätte ich schon Bock.

  370. Das ist schon zäh bis dahin, weil ja wirklich nichts kommt. Das listing bietet auch nur unkommentierte MLS im Eurosport Player, also ich habe wahrscheinlich 10 Sprachen zur Auswahl.

  371. guelph

    Bei der Suche nach Rooneys Gehalt, welches sich auf £300.000 pro Woche belaufen soll, ist mir aufgefallen, dass Spotrac inzwischen auch die Gehälter der Premier League aufführt: https://www.spotrac.com/epl/rankings/
    Leider hab ich keine Ahnung ob das Schätzungen sind oder irgendwie bestätigte Zahlen.

  372. Conejero

    Welche Frage ich mir immer stelle:

    Die englisch kolportierten “Wochengehälter” multipliziert man einfach mit 52 und hat das Jahresgehalt – oder gibt es irgendwelche Sonderregelungen?

  373. Embolado

    Back in town: Manny Pacquiao tapte sich „schon“. Kann also noch eine Weile dauern. Kampf übrigens in Kuala Lumpur. Dort ist es gerade 10:47 Uhr, morgens natürlich. Alles für das amerikanische Fernsehen.

  374. Embolado

    Aktuell läuft noch Tepora gegen Ortega. 8. Runde und Jhack Tepora mit dem KO gegen Ortega.

  375. Embolado

    Er ist nun WBA Interims-Weltmeister. Sprich 1c Weltmeister, nach dem WBA Superchampion und WBA Champion. Boxen in a nutshell.

  376. Embolado

    Die Nationalhymnen sind gesungen. Es kann also bald los gehen. Sonst noch jemand wach?

  377. Embolado

    Matthysse weiß mittlerweile natürlich, dass er nach Punkten nicht mehr gewinnen wird (hoho). Braucht also den KO.

  378. Embolado

    Manny Pacquiao gewinnt per KO und damit zum 11. mal Weltmeister. Mit mittlerweile 39 Lenzen.

  379. Uwe

    @Heiner:
    Schöner Reminder, danke. 35 Minuten, lustig, kann man machen. Besser als sternburgs australische Depri-Komödiantin.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)