564 Comments

Samstag, 16.06.2018

Gründungsversammlung der neuen Volksbewegung “La-Ola-Verbot jetzt!” morgen 17:00 Uhr im Engelhardt-Eck in der Weserstraße. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler. Wer eine Darstellung des Turniermodus auf der gewohnt bescheuerten Website der Primärquelle findet, darf mir gerne Bescheid sagen.

564 comments

  1. Randfichte

    Guten Morgen,
    Spiel 5 des BBL-Finals heute Abend wird ja nicht auf Sport 1 gezeigt, aber neben Telekom Sport auch auf FC Bayern TV. Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen was.

  2. fak

    Wie ich mitbekommen habe, habe ich mit dem Auslassen von Portugal-Spanien nicht nur mein Badge verspielt, sondern auch noch ein nicht ganz so verkehrtes Spiel verpasst. Der örtliche Sportplatz war trotzdem eine herausragende Wahl. 2-2 bis kurz vor Schluss im entscheidenden Spiel einer Dreierrunde. Der Auswärtsmannschaft hätte ein Unentschieden gereicht, unsere Mannschaft muss gewinnen. Und war über das ganze Spiel deutlich besser. Bei 2-2 drei Minuten vor Schluss noch ein Pfostenschuss. Dann letzte Minute, letzter Angriff, ein klares Foul im Sechzehner und Elfmeter. Den musst du dann als 18jähriger auch erstmal schießen. Um es noch entspannter zu machen sagt der Schiedsrichter dann noch an, dass es keine Spielfortsetzung, keinen Nachschuss mehr geben wird – der Elfmeter und dann ist Schluss. Und er war drin. Dann Party auf beiden Seiten – Feiern bei der Heimmannschaft und noch drei rote Karten nach Schlusspfiff für den Gegner. Sagte ich hier gestern irgendwann, Fußball wäre ein blöder Sport? Ein toller Sport!

  3. @fak: Du bist wie angekündigt damit auf jeden Fall noch im Rennen um den Sonderbatch ehrenhalber für besondere Leistung -> Den Besuch eines Livespiel…

  4. Alcides

    Bayern vs. Jordi Alba beginnt heute um 20.30 Uhr und nicht um 20.45 Uhr, wie bei AAS vermerkt?!

  5. 12 Uhr Anpfiff an einem Samstag, das sollte dann die nächste Herausforderung sein. Komsich hingegen, dass die vom Papier her besseren Spiele als Erstes kommen.

  6. Randfichte

    Mein Bruder wohnt zwar in München und ich besuche ihn immer mal, aber heute nur vor dem TV. Entweder finde ich das Satfeed und schaue es darüber, oder bei Entertainment TV.

  7. ShAd

    einen zdf wm direktlink in 720p premium qualität? ( *würg* und das in 2018…) gibt es auch?

  8. Fred

    Guten Morgen. Noch 45 Minuten bis zum Frühstücksspiel. Könnte interessant werden.

  9. @ShAd: Kein Problem, kommt sofort. Ich muss erst die Fernbedienung finden, um das ZDF-Grauen einmal kurz mit Ton anzuschauen.

  10. Stan

    In der NFL würde den Anwälten jetzt die Knie schlottern bei so einem Beitrag. In Deutschland findet man das Thema Gehirnerschütterung immer noch eher lustig.

  11. Hat der ZDF-Sprecher da im Einspielfilm gerade ernsthaft “Tim Cahill seine Treffer haben Australien [zur WM geführt].” gesagt? Dem ZDF seine Lektoren waren auch schonmal aufmerksamer.

  12. Hups, ganz zufällig durch die Korrektur noch die 10 Millionenmarke gekratzt, stark.

    Das ZDF erstaunlich unaufgeregt mit Voss und Kramer, der bisher durchaus keinen schlechten Eindruck macht und durchaus eloquenter ist, also ich erwartet habe und viele Spieler sich sonst geben. Nichts weltbewegendes zwar, aber auch kein Totalausfall.

  13. Alcides

    SADSS-Wochenend-Triathlon Teil 2/3

    Anstoßzeit 12 Uhr ist überragend. So kommt man gar nicht erst in Versuchung, an dem beschissen sonnigen Tag was anderes zu machen. #keineexperimente

  14. Ja, wie komme ich denn auf Voss? Es ist einifach noch zu früh. Natürlich ist das Breyer, danke franzx. dafür erspare ich allen die Griezfrau, es sei denn sie trifft…

    Der ZDF-Song ist generischer englischer Popschrott, braucht auch kein Mensch.

  15. Das Design der Inserts ist wirklich bescheiden: Schwer lesbar durch den mangelnden Kontrast, dazu überfrachtet und das rundliche passt nicht so Recht. eine klare 4- mit Tendenz zu weniger.

    Derweil sind die Kängurufans mal ordentlich jut druff und sind deutlich lautstärker als der gallische Hahn. Mal sehen, wann der erste Crowdshot uns das aufgeblasene Känguru als Hut zeigt.

  16. spoonman

    Wie früher beim Internationalen Frühschoppen: 5 Journalisten aus 6 Ländern.

  17. Sonnenuhr

    Gucke allein in der Hotellobby, während ich auf den Bus warte….. is wohl zu zeitig für die Ägypter!

  18. Minute 5 ist angebrochen und Béla geht den ersten Stapel Karteikarten durch. Thema: Was spielen die Franzosen doch in tollen Vereinen und wie komisch klingt da der VfB Stuttgart dazwischen.

  19. Franzx

    kleiner Tipp an Bela; die Mannschaften lassen sich nicht so viel Zeit bei den Standards, sondern diese werden erst recht spät von Herrn Cunha freigegeben

  20. Conejero

    Dem Kicker-Tickerer ist das alles noch zu früh:

    Freistoß für Frankreich aus 20 Metern, Pogba führt aus, zirkelt das Leder über die Mauer. Doch Lloris ist zur Stelle und kann den Ball festhalten.

    …oder hat Pogba wirklich aus einem Freistoss ein Eigentor machen wollen?!

    #wmderlegenden

  21. spoonman

    Haben die Australier eigentlich im Teamquartier die Fenster abgedunkelt, um für dieses Spiel in der heimischen Zeitzone zu bleiben? Was Béla da was zu berichten?

  22. Die Geschichte mit dem Trainerteam das sich van Marwijk selbst finanziert überrascht mich doch ziemlich. So viel Engagement von dem Mann, dessen Image beim kurzen HSV-Intermezzo ja eher das des ziemlich lustlosen und unmotivierten “ich fahr nach jedem Spiel sofort heim nach Holland” war.

  23. Wahnsinn übrigens, wie weit die Feeds da vom ZDF verlinkt hinterherhinken. Das ist weit über eine Minute bei mir. Wer schaut sich das ernsthaft an, wenn das Livebild so weit dahinter ist. Ich habe es halt aus Testzwecken mal ne Hlabzeit laufen, aber außer der taktischen Aufstellung der Aussies bringt das auch nicht viel.

  24. “Kampf um jeden Meter, das ist die Strategie von Frankreich (sic!)” sagt Béla. Achja, er ist und bleibt einfach der beste deutsche Fußballkommentator, ganz klar.

  25. Ja, die ARD war richtig gut dagegen, teilweise unter 5 Sekunden bei mir, zumindest was den normalen Spielstream angeht.

  26. Franzx

    @veniatov

    das war doch aber noch nie anders (also, dass die Streams über eine Minute hinterhinken)?

  27. Alcides

    @veniat: Das Schlimme ist – für die ÖR gilt das tatsächlich, da ist Rethy noch der beste. Was nicht heißt, dass er gut ist. Blinde, Einäugiger, König und so. :)

  28. Fred

    Immerhin wird der Stream heute nicht in Legoqualität präsentiert. Vermutlich ist 12h für den Durchschnittsleitungs und -serverbeleger zu früh.

  29. mikov

    1/10 Sekunde Verzögerung zum Kabelsignal würde ich der ARD beim Eröffnungspiel attestieren.

  30. Tommy137

    @veniatov

    Bei mir war es gestern interessanterweise so, dass der Stream im Browser gut 1 Minute weiter war, als wenn ich die .m3u8 mit dem VLC-player hab laufen lassen.

    Hab leider nicht rausgefunden, was da der sportschau.de-player noch im request mitschickt, sodass der delay so viel geringer wird.

  31. Franzx

    wenn Löw Draxler eine Einsatzgarantie für morgen gibt, heisst das eigentlich dann, dass er tatsächlich Reus draussen lässt, oder dass er, was ich eher vermute, zunächst auf Özil verzichtet?

  32. @franzx: Ja schon, aber so krass dann doch nicht, eher so um die 30-35 Sekunden. Und die ARD hat sich delaytechnisch wirklich verbessert auf unter 10 Sekunden, während das ZDF den Vertrag mit Delayni weiter verlängert hat. Wenn man nur den Stream schaut, ist das ja kein großes Problem zumindest bei Spielen wie jetzt. Aber wenn die ARD das hinbekommt, wieso das ZDF dann wieder nicht? Das ist die Frage.

    @Alcides: Also das ist eine harte Aussagen, aber tatsächlich nicht komplett falsch. Wobei ich Gottlob noch ganz OK fand gestern, während Simon es für mich tatsächlich noch knapp unter die unterirdisch miese Kommentierung von Bartels geschafft hat. Thomas Wark ist so lala, auch wenn ich den immer Bartels und Simon vorziehen würde. Bela ist für mich einfach inzwischen durch und ich bin seiner Kommentierung echt überdrüssig. Claudio Neumann und Martin Schneider habe ich zu selten gehört um sie einzuordnen. Neumann war fachlich aber auch nicht immer auf Augenhöhe und ist stimmlich etwas anstrengend auf Dauer, zu Schneider fällt mir gerade so gar nichts ein (was eher ein gutes Zeichen sein sollte). Mal sehen, heute sind ja alle vier dran.

  33. @Tommy: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und relativiert das dann ggf. etwas. Wobei das technisch schon sehr komisch ist, da VLC bei mir keinen nennenswerten Puffer eingestellt hat.

  34. Fred

    Am schlimmsten bezüglich Verzögerung ist bei mir der Fire stick (erste Generation) am Fernseher über WLAN. Locker eine Minute verzögert. Könnte aber auch an der Schnarchhardware liegen.

  35. Tommy137

    Ja, ich bin da gestern auch alle Optionen im VLC durchgegangen ohne etwas zu finden. Und auch der Puffer sollte ja maximal 1-2 Sekunden hinzufügen. Der Stream startet auch sofort ohne noch ewig zu puffern.

    Sehr merkwürdig, vor allem da es gestern bei der ARD wirklich eine ganze Minute Unterschied war.

  36. Move

    völlig ohne Aussicht auf den Ball an der Eckfahne so reinzugehen ist schon frech

  37. Thorben

    Danke im pbrigen an die Telekom für Stream on.
    So kann man fleißig am Badge basteln ;-)

  38. Ich habe jetzt mal die ZDF-App getestet am Tablet, wo der VLC-Stream über eine Minute hinterherhinkt. Und tatsächlich: Dort in der App war es gerade 40:40 zu am TV 40:52, also ca. 12 Sekunden, was völlig OK ist, wenn man nicht gerade ein Deutschlandspiel schaut. Das ist schon kurios. Also wer kann, sollte ggf. sogar die ZDF Mediatheksapp nutzen statt direktlinks.

    @Fred: Neben den Direktlinks via Kodi liegt es sicher auch an der Hardware, gerade wenn es sich zu 720p-HD hochadaptiert.

  39. Tommy137

    Delay bei mir:

    zdf.de-Stream -> Sat: 30 Sekunden
    zdf.de-Stream -> Sat: 45 Sekunden

  40. Alcides

    @veniat: Gottlob ist eben dieser auch mit einem Auge ausgestattet, fand den gestern auch ok (immer im Hinterkopf: ÖR und Quervergleich zum Rest).

    Pogba mit einer weiteren 40minütigen Aktivbewerbung zum Spieler des Turniers (nicht!) bisher. Über 100 Mio. Euro. Das kannste eigentlich keinem erzählen.

  41. Franzx

    ja, Mittagszeit und so (obwohl es in Kasan gerade mal 20 Grad haben dürfte), aber das dürfte das bisher langweiligste Spiel der WM sein

  42. Bei der Coach Cam, die irgendwie schon stalking ist, sieht man Mark van Bommel mit einem Headset und Transponder sehr häufig mit jemandem wahrscheinlich auf der Tribüne kommunizieren. Frankreich hat das zumindest in dem Cam-Bild nicht.

  43. Update: Die 12 Sekunden beziehen sich aber auch nur auf den TV-Stream, die Sondercams sind auch in der App deutlich verzögert.

  44. Move

    ich hab mangels linearen TVs keinen direkten Vergleich, aber aber der Browserstream über https://www.zdf.de/live-tv scheint rein von der Uhrzeit her kaum Delay zu haben bei mir. Halbzeit 1 schon insgesamt schwach, gerade Frankreich enttäuschend. So wird das nix mit meinem Finaltipp…

  45. Halbzeit, 0:0 und Australien sogar mit der besten Torschance. Das heißt, dass Frankreich wohl mit einer blöden Szene, etwas individueller Klasse und Schiriwohlwollen das Ding knapp ziehen wird.

  46. Fred

    Ich hab’ hier in Deutschland kein “normales” Fernsehen, nur Stream, die Verzögerung ist deshalb nur über “Torschrei in der Kneipe gegenüber -> Tor fällt auf meinem Bildschirm” messbar.
    Am Rechner läuft die Mediathekapp besser, als über den Fire Stick, insofern gehe ich von einem Hardwareproblem aus. Unterschiede zwischen Windows/Linux/Apple muss ich noch testen, denn dann hänge ich eventuell das Laptop an den Fernseher, anstelle des Sticks.
    Früher ™ wäre ich nicht so unvorbereitet in ne WM gegangen…

  47. Corona

    Auch der ORF UHD Stream ist gebenüber dem TV Bild der ÖR um ca 30 bis 40 Sekunden hinten. Also keine Panik, ist halt so und wird nie anders sein.

    Und wenn wir in ferner Zukunft alle über Web Inhalte schauen sind diese 30 bis 40 Sekunden auch egal

  48. Franzx

    deswegen wird es aber nächste Saison in der Champions League so lustig, wenn Sky über den Receiver fast ne Minute vor DAZN liegen wird; Bild-Zeitung, bitte übernehmen…..

  49. Irgendwann kennt randfichte schon den Spielausgang während das Pöbelvolk noch den Anpfiff zur zweiten Halbzeit hört.

  50. Alter, Leckie, das ist aber nahe dran an gelbrot, da bin ich definitiv bei Bela mal. Dafür hätte er definitiv runter müssen. Und angeblich gab es deshalb den VAR sagt Bela, aber niemand bekommt es sonst mit im Stadion. Es gibt ja diese Extrabenachrichtigung für die Kommentatoren.

  51. Ich sag doch: Gruseliges Spiel von Frankreich, Tor durch den VAR mitentscheiden. Für mich trifft der Aussie den Ball und das Foul wenn überhaupt beginnt vor dem Strafraum.

  52. Franzx

    dachte auch erst, dass erst der Ball getroffen wurde; nach den Bildern aber wohl doch keine Ballberührung und daher Elfer korrekt

  53. Ich sehe nicht, wie er den Ball trifft. Eher das eine Bein vor dem Strafraum, dann das andere im Strafraum. Die Frage ist nicht, ob Foul, sondern wo das Foul begann und/oder wo das Hauptfoul war.

    Aber so gefällt mir der VAR schon besser: Klar ersichtlich was überprüft wird, klar zu sehen welche Bilder rangenommen werden.

  54. Stan

    Er trifft den Ball nicht, aber selbst wenn er den Ball berührt und danach erst foult, ist es trotzdem Elfmeter. Nur weil man den Ball berührt heißt das nicht, dass es dann die ganze Aktion automatisch kein Foul ist.

  55. Ich verstehe das nicht mehr, aber wenn offenbar alle der Meinung sind, dass das ein Elfmeter VAR, kann ich mich dem gerne anschließen. Ich bin aber nach wie vor nicht überzeugt, dass er nicht den Ball gespielt hat und nicht vor dem Strafraum das Foul war. Wie lautet denn die Regel in Sachen klare Fehlentscheidung? Die war es eigentlich ja mindestens ja nicht.
    Wo ich zu 100% zustimme: Die Art der Umsetzung ist super und um Länge besser. Richtig gut. Und das ist ein glasklares Handspiel.

    @randfichte: Bitte nicht ;-) Nur, wenn es für die Guten ausgeht …

  56. Peter Pan

    Gestern schon angedeutet, hier die “Madrid-Tore” (bisher 8 von 15):

    C. Ronaldo 3, D. Costa 2, Griezmann/Nacho/Gimenez je 1

  57. Peter

    @Corona
    kann man bei dem IHR Stream evtl was für unsere Stream Ecke auslesen ?

  58. Heiner

    Das war mal gar nichts von Dembele. In ein paar Jahren, wird man seinen Verkauf, als einen der besten Entscheidungen in der BVB-Geschichte bezeichnen.

  59. moris1610

    Was Deschamps aus dem Kader rausholt ist schon enttäuschend bisher. Mit der Offensive hatte ich aber eigentlich trotz Deschamps mehr erwartet. Australien spielt so wie Bert van Marwijk Teams halt immer spielen.

  60. JP_dereineinhalbte

    Veniat, der Video-SR soll eigentlich nur das Finden der richtigen Entscheidung erleichtern. Und bei diesem berechtigten Elfmeter war es halt einfach nötig, weil das Foul im Strafraum, das Griezmann ins Straucheln gebracht hat, auf dem Platz fast unmöglich erkennbar war. Es ist übrigens egal, ob der Australier vorher den Ball berührt, es bleibt so oder so ein Foul. Zumindest in meinen Augen, 2 Leute, 3 Meinungen. Zum Glück gibt’s ja noch Umtiti…

  61. Franzx

    da hätte ich jetzt gerne das Goal-Control-Standbild (klar, Technik und so, aber trotzdem)

  62. @JP: Ok, danke. Also was den VAR angeht. Was die Situation angeht: Wenn er vorher den Ball spielt, darf es aus meiner Sicht keinen Elfmeter geben, wie denn. Er klärt ja theoretisch den Ball und die Aktion geht ja ohnehin klar dahin.

    Derweil Frankreich völlig unverdient mit nem Gurkentor. Leider. Und leider wird man genau so am Ende gut darstehen.

  63. Stan

    Nein, Ball berühren heißt nicht Situation klären, wenn der Spieler danach noch den Ball erreichen kann. Ball berühren und Foul ist Elfmeter.

  64. Franzx

    wenn ich aus dem Standbild eine 3-D-Animation mache, würde ich noch auf Überschneidung von Ball und Linie tippen; aber gut, das ist halt Technik

  65. Franzx

    Pogba ist eigentlich so schlecht im Nationaltrikot, das ist schon Wahnsinn, dass ausgerechnet der das Gurkerl zum 2:1 macht

  66. Move

    5 Minuten sind auch echt viel. Wie gestern schon mal. Scheint Ansage zu sein, großzügig mit Nachspielzeit umzugehen

  67. Stan

    Bei Manchester spielt Pogba jetzt nicht gerade besser als im Nationalteam.

  68. ShAd

    05 Frankreich – Australien 6/10
    ziemlich enttäuschend frankreich, aber langweilig war’s auch nicht

  69. MiMü

    Das, was Dudel sagt…
    Das Schlussbild der Animation war doch nicht von senkrecht oben sondern immer noch von schräg vorne (also verzerrt)

  70. @Stan: Wenn ein Spieler eine Grätsche ansetzt in der Absicht zu klären, den Ball (wenn auch nur geringfügig) berührt mit dieser Grätsche und danach nicht in erster Intention den gegnerischen Spieler, dann ist das nicht zwingend ein Foul. Und das war es hier nicht, wenn er den Ball berührt. Berührt er ihn nicht, dann ist es natürlich ein Foul, wobei man nochmal schauen müsste ob der erste Teil der Aktion nicht vor dem Strafraum stattfindet. Die entscheidende Berührung dann natürlich im Strafraum. Was da zählt, müsste man dann sehen.

    Was die Torlinientechnik angeht: Entweder man nimmt es immer hin wie beim Tennis, oder lässt es komplett bleiben. Die Animation sah tatsächlich komisch aus, aber da wird bei der WM ja hoffentlich niemand noch rumpfuschen (hoffe ich zumindest mal). Insofern Tor, was an Dusel natürlich nicht zu überbieten ist.

  71. @MiMü: Ich sehe das ähnlich. Und gerade im ZDF nochmal die Wiederholung. Es wäre wirklich besser, das direkt von oben zu zeigen.

  72. moris1610

    In einer Stunde also Messi gegen Island. Das DM ist schon sehr bieder. Mascherano und Biglia? Beide langsam und nicht wirklich kreativ. Stattdessen Paredes, Lo Celso und Banega auf der Bank? Puh.

  73. Aha, Stani ist auch dabei (habe ich mir natürlich alles vorher nicht durchgelesen, wer da mit dabei ist). Und die “Kedde” wurde aufgebrochen, aber nur in der ersten 1,5 Minuten. Ja gut, geile Analyse. Fazit: Frankreich hat bescheiden gespielt und mit viel Glück irgendwie gewonnen. Also genau so wie vorhergesagt.

  74. Alcides

    Moris, bin Deiner Meinung und würde sogar noch weitergehen. Nicht nur DM, auch die IV und AV könnte echte Problemfelder der Argentinier sein. Offense wins games und so…

  75. Kombüse

    Kramer ist aber sehr optimistisch, wenn er meint, die deutsche Nationalmannschaft würde in dieser WM nicht so schelcht spielen wie Frankreich gerade

  76. Heiner

    Nicht zu vergessen der Torwart bei Argentinien. Caballero ist ja doch eher professioneller Ersatztorwart.

  77. Kombüse

    Auf welcher Position soll Draxler morgen denn spielen? Löw und Draxler haben bestätigt, dass er in der Startelf stehen wird

  78. moris1610

    Draxler dürfte offensiv links spielen. Mitte Özil, rechts Müller. Hoffe stark Reus im weiteren Verlauf mal mit Özil beginnt. Wer neben Kroos spielt würde ich auch gerne wissen. Vermutlich Khedira, hoffe aber auf Gündogan.

  79. @Stan: Blöd gefragt -> Was entspricht denn den offiziellen Regeln? Ansonsten bin ich absolut bereit, in der Szene auch Elfmeter zu geben. Mal sehen, vielleicht kann der Urs jetzt etwas beitragen, was uns hilft…

  80. Stan

    Khedira passt besser zu Kroos. Ich hätte Draxler nicht mal mitgenommen zur WM, für mich der Unsympath Nummer 1 in der Nationalmannschaft und dort gibt es sogar einen Özil.

  81. Hmm, nicht wirklich, er lobt statt auf die Szene näher einzugehen eher den Ablauf des VAR. Kann er machen, aber offensichtlich sieht er die Entscheidung dann als korrekt an.
    Offenischtlich ist aber ja doch das “glasklare” das entscheidende Element, das sagt zumindest gerade Urs. Und dann frage ich mich, wie der VAR sagt, dass das glasklar falsch war da bei Frankreich. Ich verstehe das nicht.
    Wieso macht man es nicht einfach so: Wenn der Schiri selbst unsicher ist, signalisiert er dem VAR, nochmal zu schauen. Dann schaut er es sich, wenn der VAR auch unsicher ist, das selbst nochmal an. Und wenn der VAR sich nach Ansicht unsicher ist, aber meint es könnte falsch sein, dann schaut der Schiri auch nochmal drauf. Da kannst du doch völlig auf den Käse mit glasklar verzichten.

  82. Reus draußen lassen ist nicht zu entschuldigen.

    @veniat: Sorry, aber mir ist bei dem Elfmeter mal wieder völlig unklar, über was Du so vehement diskutierst. Klares Foul, klar im Strafraum. Nirgendwo den Ball gespielt.

    Hätte er vorher irgendwie den Ball berührt, stellt er ihm ein, zwei Schritte weiter trotzdem das Bein.

  83. Draxler für Reus nach den Eindrücken der Testspiele? Schwierig. Vielleicht will Jogi auch wieder auf Teufel komm raus nicht ausrechenbar sein und muss deshalb irgendwas beklopptrs machen.

    Trotzdem sollte es sowohl mit Reus wie auch mit Draxler gegen Mexiko reichen.

  84. Franzx

    würde mich nicht wundern, wenn man vorne mit der Saudi-Arabien-Aufstellung spielt, also mit Reus zentral hinter Werner und Özil erst einmal draußen lässt (ich weiss, dass es dazu nicht kommen wird, man darf aber bitte spekulieren)

  85. Fred

    Der VAR guckt doch auch nur so hin, wie ein Schiedsrichter, nicht mit x Zeitlupen und Winkeln und Slowmos. Eher so im Sinne “hätte er gesehen haben können”. Zumindest hatte ich das bei Collinas Erben so verstanden?

  86. Move

    Ich bin gerade erstaunt, bei aller Sympathie, wie viele den Isländern hier zutrauen, zu punkten. In den anderen beiden Spielen ok, aber jetzt? Mutig ..

  87. Move

    gut, wenn sie solche Geschenke häufiger verteilen, kann das doch was werden

  88. So einen musste halt dann mal reinmachen, willst Du als Island hier was reißen.

    Wobei es mich trotzdem nicht völlig überraschen würde, verliert Argentinien dieses Spiel. Ich habe es anders getippt und halte es auch nicht für wahrscheinlich, aber überraschen würde es mich nicht.

  89. Franzx

    versuchen wir es mal mit der Form der letzten zwei Jahre: Island hat sich als Gruppenerster in der Quali durchgesetzt, Argentinien die Quali erst sehr spät klar gemacht; auf dem Papier könnte das ein sehr enges Spiel werden

  90. @sternburg: Es gab für mich eine Einstellung, die, die als erstes von der Grundlinie aus in Richtung der Szene filmt, wo es eher danach aussieht, dass er den Ball berührt. Es gibt auch welche, wo das eher nicht der Fall ist. Die Grätsche, die ja unbestritten zum Ball geht und knap vor dem Strafraum beginnt, endet (ggf. nach zwischenzeitlicher Berührung) im Treffer am rechten (hinteren) Fuß des Franzosen.
    Mein Position, die zunächst über die erste Szene zu Stande kam, baut sich nun wie folgt auf:
    1. Berührung ist für mich nicht eindeutig nicht vorhanden
    2. Beginn der Grätsche vor dem Strafraum
    3. Klarer Treffer am Fuß im Strafraum
    4. Schiri lässt weiterspielen

    Nun greift also der VAR ein und meine erste Frage ist, worauf basierend. Ich finde gut, dass er sich das anschaut, aber worauf basierend? Angeblich darf er ja so wie ich auch erneut eben Urs Meier verstanden habe bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen. Und da sind wir wie häufig bei der Frage, was eine klare Fehlentscheidung ist. Nochmal: Ich finde es ja gut, dass er sich die zweifelsfrei knappe (aber eben nicht eindeutig falsche) anschaut, aber ich bräcuhte dann doch eine klare Regel, die ihm das erlaubt. Vielleicht kenne ich sie nicht, aber was Meier sagte, stellt sein Eingreifen absolut in Frage.
    Die Entscheidung selbst: Klar kann man da Elfmeter geben, nach mehreren Zeitlupen kann ich mich damit absolut anfreunden. Ist aber die Entscheidung kein Elfmeter glasklar falsch? Ich finde nicht, weil a) die Ballberührung zumindest für mich als Zuschauer nicht klar aufgelöst wurde und b) dann die Frage ist, wie stark man ihn berühren muss, damit es als Klärungsversuch gilt oder nicht. Beispiel: Wenn ein Abwehrspieler klar und deutlich den Ball angeht und ihn klärt und danach danach den Offensivspieler umgrätscht, gibt es wegen “Ball gespielt” nie Elfmeter. Wie stark muss also der Ball berührt werden, wenn die Szene (hier die Grätsche) klar zum Ball geht, damit es als Klärungsversuch zählt?

  91. Conejero

    So… aus dem Büro nachhause gehetzt – und schon 1:0…

    Noch schnell einen argentischen Roten aufmachen (isländischen Wein habe ich keinen gefunden) und dem Vizeweltmeister zuschauen…

    HUH!

  92. Der Sohn von Finnboga hat ja einen Nachnamen, wo ich mich zunächst lange gefragt habe, wieso man bei dem Spieler ausgerechnet immer Vor- und Nachnamen nennt. Aber egal, wer solche Tore macht. Starkson.

  93. Schön, wie Argentinien innerhalb von 20 Minuten alle “Vorne super, hinten scheiße”-Experten bestätigt. So musste auch erstmal abliefern.

  94. Ich weiß nicht, warum mir das im Grunde auch nicht viel inhaltsreichere Gefasel von Frau Neumann so viel weniger auf die Ketten geht als bei vielen ihrer Kollegen. Vielleicht, weil es weniger staatstragend und bedeutungsschwanger daher kommt.

  95. johannes999999

    kann leider nichts auslesen von orf uhd da bei mir nur version über samsung uhd player funktioniert (aber leider ohne ton).

    internet finde ich keine uhd version obwohl pc hdmi 2.0a und hdcp 2.2 hat und auch am tv uhd auflösung anzeigt. über orftvthek bekomme ich nur hd version auf uhd hochskaliert.

    beim uhd player zeigt er bei orf app uhd version an. und ist dann auch echtes uhd

  96. Also dieses argentinische Foulschinden ist ja durchaus nicht nur neu, aber nach wie vor unfassbar ätzend. Kann man da nicht mal etwas einhalt gebieten?

  97. harttus

    @sternburg Meine Frau gibt dir für diese Aussage gerade kein Foto. Claudia verursacht bei ihr latentes Unwohlsein.

  98. @Move: Das war ja wirklich schon im Livebild zu sehen. Zu was sollte er da eingreifen. Wenn das absichtliches Handspiel wäre, könnten wir gleich Hockeyregeln anweden und treff-die-Hand spielen ;-)

  99. Fred

    Ich finde die auch okay. Nervt einfach nicht so mit Floskeln und Habitus. Und weniger Anekdoten aus der ganz öden Schublade.
    70 Pässe kurz vor der Halbzeit ist auch ein echt krass niedriger Wert.

  100. @move, veniat: Ja, war schon sehr eindeutig kein strafbares Handspiel. Aber davon abgesehen gab es doch offensichtlich einen Check durch den VAR.

  101. harttus

    Ich mag die gute auch nicht allerdings hauptsächlich wegen ihrer Stimmlage. Schrecklich für meine Ohren.

  102. Move

    es gab schon für weniger Elfmeter. Mir ging es mehr darum, dass der Schiri es klar gesehen und bewertet hat. Also keine Überprüfung zulässig

  103. @Move: Ich muss zugeben, mich auf die Regelungen der FIFA für die WM noch nicht gesondert informiert zu haben.

    Aber warum sollte den eine Überprüfung unzulässig sein, nur weil der Schiri es klar gesehen und bewertet hat? Verwechselst Du das vielleicht mit den Kriterien einer nach dem Spiel nicht zu revidierenden Tatsachenentscheidung?

  104. Faouzi

    Mich nervt Frau Neumann auch nicht so sehr wie manch anderer.
    Aber manches ist schon seeeehr gestelzt.
    “Die auserlesenen Angriffe der Isländer bergen stets ein Quantum Gefahr …” (oder so ähnlich, zitiert aus dem Gedächtnis). Das könnte man schon ein bisschen weniger bildungshuberisch bringen.

  105. Fred

    “Auserlesen” kenne ich auch nur aus Asterix. Aber da waren es Meeresfrüchte.

  106. Thor

    Habe das Spiel FRA vs. AUS im Auto verbracht. Sohn sah das Spiel auf dem Handy im ZDF Stream, ich hörte nur den Rethy über die Autosoundanlage. Ohne Bild fällt einem erst so richtig auf wie wenig er das Spiel begleitet.

    Der Vergleich zu Neumann hinkt, weil ich jetzt auch das Bild dazu habe, aber sie wirkt deutlich ruhiger und sachlicher. Für mich hörbarer als Simon, Rethy und Wark (ist der wieder dabei?)

  107. Das Mainzelmännchen klappt ein Schild mit “Ende” hoch, ich entmute und das verfickte Drecks-ZDF sendet noch zwei(!) weitere, volle Werbespots in einem “gleich geht es weiter”-Rahmen.

    Wer immer das entscheiden hat, gehört mit dem Otto-Katalog verprügelt und zu HSE24 abgeschoben.

    Und danach kommt natürlich noch einen bescheuerten Trenner mit zwei Sponsoren, aber da sehe ich mittlerweile ja schon drüber weg.

  108. Alcides

    Dass die alle viel reden und nix sagen, ist ja bekannt. Aber wenn ich Neumanns Stimme höre, dann fällt mein Kopf immer in den ekelhaft hämmernden Kopfwehnachsaufen-Zustand. Und bitte das jetzt nicht chauvinistisch auslegen. Der Dittmannkai ist da noch viel schlimmer.

  109. Move

    naja in dem Fall hat das mMn damit zu tun, dass es bei nichtgegebenen Handspiel klare Fehlentscheidungen fast nur geben kann, wenn es der Schiri nicht gesehen hat.

  110. @Thor: Na logisch, Wark macht gleich um sechs den ewig jungen Schlager Peru – Dänemark und Madrtin Schneider vollendet dann um 21 Uhr mit Kroatien – Nigeria.

    @sternburg: Wenn es danach eh eine Ecke gibt, kann der VAR ja total problemlos ohne irgendeinen Verzug draufschauen und den schiri auch nochmal schnell in seiner BEwertung bestärken. Das ist ja umso besser, weil der sich dann mit noch mehr Sicherheit ob seiner ohnehin korrekten Entscheidung der Meute an Argentiniern erwehren kann. Es bleibt da nur die Frage: Wann darf der VAR denn nun eingreifen? Bzw. wann findet Kommunikation statt. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wieso das so schwammig geregelt ist.

  111. @Faouzi: Das ist allerdings richtig.

    Ich finde aber, sie hat dabei nicht diesen Tonfall von BelaBartels, denen man immer anmerkt, wie geil sie selber gerade ihre Formulierung finden. Oder noch schlimmer bei SimonBeckmannDittmann, wie witzig sie sich selber finden.

    Ich muss jedoch zugeben, die von Dir erwähnte Formulierung gar nicht wahrgenommen zu haben, weil ich mich gerade über die ZDF-Reklame auskotzte. Vielleicht ist es am Ende total einfach, und mein Hirn kann diese Stimme einfach besser ausblenden.

  112. Randfichte

    Ich hab mal das isländische Fernsehen eingeschaltet. Verstehe zwar kein Wort (manchmal vielleicht auch besser), aber der Kommentator geht wieder ordentlich ab und hat schon leichte Probleme mit seiner Stimme. Nicht auszudenken wenn seine nordischen Recken hier noch ein Tor erzielen. ;)

  113. @veniat weiter oben: Vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber bei dem Beispiel von vorhin sind die Bewegung zum Ball und die, welche den Stürmer zu Fall bringt, zwei verschiedene Bewegungen innerhalb einer Grätsche.

  114. Alcides

    @veniat, Deine Meinung interessiert uns aber. Ich sach mal so: Messi beantwortet die Frage ob Elfer oder nicht auf seine Weise.

  115. Paulemann

    Frau Neumann ist wirklich nicht schlimmer als Bartels oder Simon. NUR: Sie redet halt ohne Unterlass, hin und wieder mal nix sagen und 30 sec. das Spiel laufen lassen … Dann wärs angenehm.

    Die Bildungshuberei ist mir aber auch aufgefallen. Keiner ihrer Kollegen verwendet sonst den Genitiv … ;-)

  116. Heiner

    Skandal! Genitiv verwenden und sich gepflegt ausdrücken. Die Frau macht unseren schönen Fußball kaputt.

  117. @Alcides: Wenn es sein muss, gerne. Für mich rennt der Argentinier in den Isländer rein, der eine normale Bewegung macht mit den Augen dem Ball folgend. Und diese Perspektive bestätigt das aus meiner Sicht genau. Das ist kein Elfmeter für mich und ich frage mich, wieso das nicht mindestens mal angeschaut wird.

  118. Thor

    Jetzt beruhigt Euch wieder. Wenn Messi den im Finale verschießt oder CR7 drei Dinger im Halbfinale macht bin ich bei Euch. Aber doch nicht am 1. Spieltag der Saison.

    Vorrunde ist KloseMüllerPoldi-Time. Das sagt gar nichts aus.

    Interessante Frage: Wann hat letzmals ein WM Torschützenkönig im Finale getroffen? 1998?

  119. “63′ Argentinien erhält/bekommt einen Strafstoß”

    Der Beschrifter der ZDF-Schnipselothek will auch mit seinem großen Wortschatz angeben.

  120. Stan

    Icardi, Higuain, Dyballa und Pavon, Di Maria und Meza spielen regelmäßig. Muss man auch nicht verstehen.

  121. @sternburg: Wenn man isch als Praktikant am Samstag schon auf den Lerchenberg bewegen muss, dann will man wenigstens allen etwas beweisen. Wobei erhält und bekommt jetzt doch eher zum normalen Wortschatz auf der Neumann-Skala-gehört.
    Bzw.: Das ist ein Elfmeter für mich und genauso absurd, das nicht zu revidieren. Falls jemand meint ich würde die Unterhunde bevorteilen. Das ist eine klare Fehlentscheidung.

  122. Heiner

    Jetzt den glasklaren Elfmeter gibt es nicht. VAR ist manchmal nicht logisch..

  123. Move

    also das war deutlicher Elfmeter als eben (schließe mich da veniat an, eben war eigentlich nix)

  124. @Move: “naja in dem Fall hat das mMn damit zu tun, dass es bei nichtgegebenen Handspiel klare Fehlentscheidungen fast nur geben kann, wenn es der Schiri nicht gesehen hat.”

    Okay, dann bin ich froh, dass ich nachgefragt habe. Hatte Dich völlig anders verstanden.

  125. Kaleu

    Ich habe so den Eindruck, dieses Spiel läuft so in die Richtung des Frankreich-Spiels: Kurz vor Schluß würgt ARG noch einen rein – von ISL kommt offensiv dann doch eher nix (in der 2. HZ).

  126. Und genau damit ist für mich das Ganze schon wieder so komisch. Diese beiden Szenen im Vergleich passen mal rein gar nicht zusammen. Das ist vor allem in Kombination schlicht nicht vermittelbar aus meiner Sicht. Mal sehen, was Urs dazu sagt.

  127. Was sollte der VAR dem Schiri denn neues mitteilen, Frau Neumann? Er hat doch offensichtlich den Kontakt gesehen und halt anders als Sie bewertet.

    Einer Bewertung, der ich mich übrigens anschließe. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul und dieser setzte für Pavons Sturz keine unmittelbare Ursache.

  128. Ich bilde mir ja ein, dass sie die Stimme von Frau Neumann endlich durch einen Mod jagen und sie deshalb nicht mehr ganz so spitz und hoch in meinen Ohren Schmerzen verursacht.
    Inhaltlich ist es ganz angenehm und sie hat halt manchmal diese leicht lakonische Art, wie aus dem Sport Studio üblich, wenn man das Ergebnis schon seit 5 Stunden kennt. Mir taugt das ganz gut, da ich das Spiel jetzt auch nicht für weltbewegend halte.

    Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob Bela und Co die Sprechpausen als Stilmittel nutzen oder schlicht sich eine Kippe anzünden und öfter länger etwas von ihrem Redakteur daneben erzählt bekommen.

  129. @sternburg: Wenn du das so siehst, kann man das mit viel wohlwollen so sehen. Dnan darf aber unter keinen Umständen das erste ein Elfmeter sein, niemals. Und das kritisiere ich hier: Es ist keine einheitliche Entscheidungsbasis hier.

  130. Dass was Urs Meier heute angedeutet hat, dass man seitens der FIFA ein sehr, sehr großzügige Linie fahren will, das ist nach den ersten WM Tagen offensichtlich. Nicht nur bei den Szenen mit Ermessensspielraum, wie Fouls und Zweikämpfen ist eine große Generosität zu bemerken, auch bei den Sachen, die eigentlich eindeutig und ohne Ermessensspielraum sind, wird nicht gehandelt, die Regeln quasi ad absurdum geführt. Beispiel: VAR fordern (gestern), Gelbe Karte fordern (gestern) oder heute der argentinische Trainer, der die Coaching Zone auch nur aus Erzählungen kennt.

  131. Mir gefällt der Schiedsrichter im Gesamtbild ziemlich gut. Auch wie er gerade auf die Nummer des Isländers, der sich im eigenen Drittel verdribbelt, nicht reinfällt.

  132. Heiner

    @sternburg

    Er hätte sich die Szene ja nochmal am Monitor in Superzeitlupe ansehen können. Hätte dann vielleicht anders entschieden.

  133. @sternburg: Insgesamt gefallen mir bisher die Schiedsrichter sehr gut und ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aber dennoch ist in dem Fall bzw. den beiden Fällen die einheitliche Leine – egal ob lang oder kurz – nicht klar. Offen gesagt hätte ich genau andersherum (beim ersten Mal nicht, beim zweiten Mal schon) entschieden wesentlich mehr Verständnis gehabt. Dass Messi verschossen hat, spielt selbstredend keine Rolle.

    Aber lieber zum Livegeschehen, wo der isländsche Torsteher eine Weltklasseparade zeigt. Leider kommen aber die Schüsse näher und näher in Richtung Torlinie.

  134. Paulemann

    Grad mal interessehalber bei Facebook bei ZDF-Sport geguckt. Da gehts ja wieder ab gegen Frau Neumann. Meine Fresse. Da gehören wirklich Nerven vom Sender und auch von ihr dazu, das durchzuhalten. Unter aller Kanone. Aber: Gut und Respekt, dass das ZDF das weiter so durchzieht.

  135. Stan

    Bisher steht es 1:1 zwischen Ronaldo und Messi. Beide haben das Spiel maßgeblich entschieden.

  136. moris1610

    Verdientes Resultat. Nur Messi reicht eben nicht immer. Dybala saß auch 90 min auf der Bank.

  137. @sternburg

    Na, JW verkauft Maradona sein druckfrisches FIFA/IOC Heft, plus Abos für die ganze Familie

  138. Das deutsche Rugby-Märchen geht weiter. Glückwunsch. Was man nicht alles erreichen kann, wenn man konsequent zusammen steht.

  139. Fred

    An jeden, der Unentschieden getippt hat ein ernstgemeintes, respektvolles “Glückwunsch”.

  140. ShAd

    06 Argentinien – Island 7/10
    cooles spielchen. geiler kampf von den eismännern!

  141. Stan

    Nigeria gewinnt gegen Island, Kroatien gewinnt gegen Argentinien, wird also noch spannend in der Gruppe.

  142. Kaleu

    Schön für ISL und schön, dass sich wieder mal bestätigt hat, dass ich keine Ahnung vom Fußball habe.

  143. @sternburg: Dein Gladbacher Kramer und der ZDF Moderator sind auch der Überzeugung, dass das zweite ein Elfmeter war und der VAR hätte eingreifen müssen. Nun warten wir noch auf den Meier Urs ;-)

  144. moris1610

    Fußballerisch mag ich Island genauso wenig wie Darmstadt. Messi wollte es heute aber zu sehr. 11 Abschlüsse aus meist ungünstigen Positionen sind deutlich. Mit Dybala bspw deutlich variabler als Di Maria statt immer nur durch die Mitte. Nach Großchancen geht das Unentschieden in Ordnung.

  145. Update aus Mannheim, weil es mir gerade einfällt und ich mal nachgeschaut habe:

    Nächste Woche beginnt Fußball-Regionalligist SV Waldhof mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Eine Entscheidung darüber, ob der SVW den juristischen Weg gegen die Lizenzerteilung für den siegreichen Relegationsgegner KFC Uerdingen gehen möchte, steht allerdings noch aus. „Unsere Juristen sind noch dran“, sagte Waldhofs-Geschäftsführer Markus Kompp auf Anfrage dieser Zeitung.

    (Quelle)

  146. tony

    conejero,
    was heisst denn bei dir “vom Büro nach Hause hetzen”?
    von einem Zimmer ins Nachbarzimmer rübergehen?

  147. @veniat: So viel zu “Waldhof wird juristische Mittel einlegen”.

    Und Kramer redet viel Unsinn, wenn der Tag lang ist.

  148. @sternburg: Ich habe ja immer nur brav zitiert und gesagt, dass ich rechtlich die Sache sicher nicht einschätzen kann. Aber in der Tat hast du Recht, gehabt, also bezüglich das “stand im Lebenlauf mal hat Jura studiert”. Wobei, noch ist ja alles möglich…

  149. Conejero

    @Tony

    Ich habe auch noch ein “richtiges” Buero neben dem Arbeitszimmer hier zuhause…

  150. Fusser

    #Elfer für Argentinien: Mark Clattenburg meinte auf ITV auch, dass die zweite Situation ein klarer Strafstoß war und der VAR hätte eingreifen müssen. Dafür war die erste, gepfiffene Situation für ihn kein Strafstoß sondern eine Schwalbe.

    Für mich ist das beides kein Strafstoß gewesen. Die Argentinier sind eh in jeder Situation zusammengebrochen, weil sie gegen den Isländischen Beton keine Lösung gefunden haben. Beide Situationen waren mit viel Schauspielerei nur auf einen Elfer angelegt.

  151. @Fusser: Hey, dann hat Mark Clattenburg also genau meine Meinung bestätigt, schau an. Hatte er – ich frage für einen Bekannten – zufällig auch was zu Frankreich zu sagen?

  152. Bei der Auswahl, die Deutschland auf dieser Position hat, das quasi erste Saisonspiel direkt bei der WM, will mir immer noch nicht in den Kopf.

  153. Autsch, mal kurz den Mo Salah gemacht und die Schulter verrenkt. Aua. Da ist ein Nerv eingeklemmt und das, weil ich zur Fernbedienung greifen musste, weil KmH und Schleimhoff zusammen nicht erträglich sind.

  154. Stan

    Auch wenn das ZDF leider KMH hat, sind die Experten und die Berichterstattung um einiges runder und angenehmer als die ARD. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich finde Kahn mittlerweile den besten Experten.

  155. @sternburg; Ohne Scheiß tut es höllisch weh, also die Schulter. Und natürlich wieder am Wochenende. Bewegen kann ich da jedenfalls gerade nichts ohne Schmerzen. Aber ein Grund auf Peru – Dänemark zu verzichten ist es nicht.

  156. tony

    achja, Liebesgrüße aus Moskau von mir,
    achtet auf das aaaas-Plakat im Luzhniki morgen

  157. Stan

    Gibt es echt jemanden im AAAAS Universum der Carlos Kaiser nicht kennt. Da wäre ich enttäuscht.

  158. @veniat: Mordovia Arena in Saransk. Wozu ist das denn oben verlinkt?

    Ansonsten, was Ulle sagte: Quäl Dich, Du Sau.

  159. Fusser

    @Veniatov: Hat er wohl ausführlich im Vorlauf, den hab ich aber nicht angesehen. In nem Halbsatz meine ich, dass er es als gute Situation gesehen hat.

  160. Heiner

    Hat doch gar nicht Ulle gesagt, sondern Udo Bölts. So heißt übrigens auch sein Autobiographie.

  161. Also ich könnte verstehen, wenn jemandem die kalaueresken Olis mit dem hamburgischen Pundit und einem “diensthabenden Dänen” etwas nerven, aber ich finde das tatsächlich grandios. Genau richtig, durchaus ernstzunehmende Analysen und ansonsten dann aber weder sich noch das Spiel erstmal zu Ernst nehmen. Das kann durchaus so weitergehen.

  162. Könnte natürlich auch an den höllischen Schmerzen liegen, will ich nicht ausschließen. Wer übrigens in dem Spiel jetzt 4 Kicktipppuntke abholt, ja echte Ahnung…

  163. Fred

    Emotional ein Nullereignis für mich, Peru vs. Dänemark. Hoffentlich weckt das Spiel ein paar.

  164. @Fred: Also wenn Peru auch nur in Ansätzen so spielt wie sie da ihre typisch südamerikanisch-martialische Hymne singen, könnte das was werden.

  165. Farfan. Immer wieder witzig, wer bei WM plötzlich wieder auftaucht.

    @Heiner: Flexy ist schuld, ich hab selbstverständlich “hörte” geschrieben.

  166. Man muß ja nicht immer kritisieren…

    Ich habe mich bei dem Vorlauf, gerade zum Essen, sehr gut und kurzweilig unterhalten gefühlt. Sogar etwa 10 min gings um Taktik Vorstellung der Teams, was für mich als Null Vorbereiteten interessant war und ich mir ernsthaft überlege, vielleicht doch die erste Hälfte anzusehen und erst später raus gehe.

  167. Ah, direkt die Frage beantwortet (der liest doch hier mit), die ich mir mit einem Blick auf den verlinkten Kader auch selber hätte beantworten können.

  168. Kaleu

    Ha, ich seh’ mal wieder das peruanische Trikot live. Ich vermisse ja Teofilo Cubillas, aber der Trainer hat sich wohl was dabei gedacht, ihn nicht mitzunehmen.

  169. Wark geht mir mit seinen Kunstpausen jetzt schon auf den Sack. Auch wenn er diese offensichtlich braucht, um hier mitzulesen.

    Wobei mein Empfinden gegenüber der akustischen Untermalung insgesamt zwischen “endlich Stimmung” und “anstrengend” schwankt.

  170. Herrlich, bei den Peruaner flankt noch der Bauer auf den Blumenhändler, bzw. der Agarwissenschaftler auf den Floristen.

    Derweil Wark: “Ich glaube, da liegt er richtig” -> Zeitlupe kommt und der Däne trifft den Peruaner von hinten am Bein? Ok, der Felix im Van wird es schon wissen, ich habs wohl falsch gesehen aus dem Augenwinkel – mehr lässt die Schulter nicht zu.

  171. Stichwort Stimmung: Also bis auf die Tröten da ziehe ich das jedem Ultra-Dauergesang vor, wenn sie authentisch ist. Und wieso sollte jemand da aus Show Stimmung machen, der aus Peru irgendwo ins tiefste Russland fährt?

  172. Haha. Wark attestiert dem Schiedsrichter, falsch zu liegen, weil es gar keine Ecke war. Die Spielfortsetzung Abstoß bringt in nicht in Nöte, dies zu revidieren.

    Zu seiner Verteidigung: Ja, ich finde auch, er hat erst Ecke angezeigt. Entschuldigt aber nicht, das einfach so stehen zu lassen.

  173. Das Spiel bekommt jetzt schon das Prädikat besonders wertvoll von der Liga der Freunde der gepflegten Grätsche.

    @veniat:

    Es geht mir um die Tröten, ansonsten ist das genau mein Ding an Stimmung.

    Ich glaube, man hört seinen Assistenten.

  174. Fred

    In the same vein möchte ich diese Seite empfehlen. Noch einen Schritt weiter ins Abseits, aber faszinierend liebevoll gemacht. Unbedingt bisschen nach unten durch die Photos scrollen.

  175. Wark ist auch vogelwild – wieder vertan gerade bei der Foulspielzuordnung. Und wenn das echt seine Einflüsterer sind, die man da immer hört, dann haben die ihm offensichtlich viel zu sagen.

  176. Ganz schön blind, der Herr Wark. Der Kontakt mit dem Schienbein des Dänen gegen den Fuß ist schon aus der ersten Perspektive klar sichtbar.

  177. Kaleu

    Abgesehen davon, dass ich die Trikots von Peru gerne sehe macht das Spiel, weil etwas wild, doch Spaß anzusehen. Ich werde dann mal nachlesen, was ich in der 2. HZ verpasse. Ich muss dann zum eigenen Sport. Hu, jetzt VAR. und 11m. Na denn.

  178. Stan

    Erste Regel im Fußball. Lass nie deinen besten Techniker Elfer schießen. Nie.

  179. ShAd

    diese lange pause bis das spiel unterbrochen wird um zu überprüfen dauert viel zu lange. was wäre denn, wenn in dieser phase die dänen ein tor gemacht hätten?

  180. Also der Elfmeter war doch klar, weil er ihm halt das Standbein wegwischt. Und der Elfmeter und seine Ausführung: Meine Güte, wie übel war denn dieser Elfmeter. Der Kerl da flennend könnte einem echt Leid tun, wenn er es nicht selbst durch den dämlichen Anlauf selbst eingefädelt hätte.

  181. Wark gibt um 18:48 Uhr “zurück nach Mainz zu den 19:00-Uhr-Nachrichten – heute etwas später”.

    Meine Güte.

  182. Tom van der Van

    Danke @Dudel
    genau richtig! aber es ist ohnehin unerträglich, wie man als Zuschauer die ständigen Infos, die man Wark(und allen anderen Reportern) beim betreuten Kommentieren auf´s Ohr gibt, mitanhören muss. nervt gewaltig!
    und auch diese Top-Aussage: “ähnliche Szene, wie im Pokalfinale” –
    Welches Pokalfinale hat Wark gesehen? das hat doch nichts mit der Szene im Pokal zu tun gehabt .

    Die ganzen ÖR-Reporte wären ohne Betreuung durch 2-3 Einflüsterer völlig aufgeschmissen. Alle !

  183. moris1610

    Den Elfmeter hätte man wiederholen müssen. Klare Unterbrechung beim Schuss.

  184. @veniat: Wenn man mag, dann kann er einem auch einfach trotzdem leid tun. Ich sachs nur.

    Außerdem hat Lüdemann seine Penaltys auch oft so geschossen.

  185. Tom van der Van

    und @veniatov : auch ganz Deiner Meinung .
    Ganz schön peinlich die ganze Nummer – da könnte man dann auch C.Neumann ans Mikro lassen .

  186. Mal wieder interessantes Bild der Welt, dass die Heute-Redaktion da malt:

    Extrem wichtig: Irgendwelche Almans, die sich wegen ein paar Tausend Flüchtlingen anscheißen.

    Irgendwie auch bisschen wichtig: 22 Millionen Menschen im Jemen auf Hilfsgüter angewiesen. Zwischen den Zeilen sterben da vielleicht auch Menschen, größtenteils waffenschmuggelnde “Rebellen”, gegen die eine von Saudi-Arabien angeführte “Koalition” vorgeht. Ursachen? Fiel wohl irgendwie vom Himmel.

    Thema 3: Deutsche Fans, deutsches Team bereiten sich auf Fußballspiel vor, morgen spielt Deutschland.

  187. Wer hat eigentlich entschieden, dass die Öffis vor 20:00 Uhr – also dann, wenn empfindsame Kinder-Hirne zuschauen – den Menschen Reklame reindrücken dürfen, danach aber nicht?

  188. Conejero

    Das dürfte das Spiel mit der höchsten Fehlpassquote bisher sein oder täusche ich mich da?

  189. Stan

    Heute hat es der Wack aber ordentlich mit den Augen, selbst eindeutige Zeitlupen helfen da nicht.

  190. Tom van der Van

    wie bitte ? “kein Abseits” ? Wark, bitte go home ! Wünsche mir Poschmann , Wolf Dieter ,…
    @Alcides : ok, ich sehe es ein, das war sehr tief gegriffen ;-)

  191. Tom van der Van

    @Sternburg
    zu Thema 3: immer, wenn ich deutsche Fans sehe, die von Diddelverdeidichung sprechen,
    steigt meine teuflische Lust auf ein Totalversagen der Mannschaft ;-)
    (darf man das sagen ?)

  192. @Tom: Klar darf man das sagen.

    Für die Formulierung “teuflische Lust auf” wird man vielleicht ausgelacht, aber sonst ist das völlig legitim.

  193. Nachdem Wark nun zum wiederholten Male verbreitet, Delaney sei in Bremen – anders als für Dänemark – voll der krasse “aggressiv leader”, kann da mal einer der anwesenden Werder-Freunde was zu sagen?

  194. mikov

    Ein Hauptmerkmal von WM-Vorrunden. Schlechte Mannschaften schießen keine Tore. Die können es nicht besser.

  195. Vielleicht bin ich zu sehr Hockey-Spieler, aber ich finde (anders als Wark) völlig richtig, dass er da schießt. Die beiden Mitspieler sind gedeckt und können vielleicht einen Nachschuss reindrücken.

  196. Kombüse

    Einmal kurz Wasser über den Kopf kippen, dann ist die Gehirnerschütterung auch schon wieder weg *Physio-Smiley*

  197. Stan

    Im Fußball bringt Doping nichts und Gehirnerschütterung sind nur Kopfschmerzen.

  198. @Kombüse: Ich bin kein Arzt. Aber so, wie er da auf den Schienen stand, als der Zug kam, würde ich erstmal auf Schleudertrauma untersuchen.

  199. Tommy137

    Wark mag zwar viel Unsinn reden, aber ich finde, seine Stimme kann man wenigstens gut ausblenden.

    Da gibt es deutlich schlimmere.

  200. Auch mal loben: Wark mit einem – zutreffenden, wie ich finde – Lob der Spielleitung.

    Ich bin überhaupt sehr enttäuscht von den Schiedsrichter-Teams. Uns wurde doch Chaos und Absurdistan versprochen. Bekommen haben wir allenfalls diskussionsfähigen Profifußball-Alltag. Sad.

  201. Kombüse

    Peru hätte das Spiel 3:0 gewinnen müssen, verlieren aber mit 0:1. Naja.

  202. Stan

    Dänemark holt damit den Weltmeistertitel. Erstes Spiel richtig getippt und trotzdem fühlt es sich falsch an.

  203. ShAd

    07 Dänemark – Peru 8/10
    flotte partie. peru ist ne verdammt unterhaltsame truppe.
    und wark ist ein unheimlich mieser reporter. der sollte beim schwimmen bleiben oder in rente gehen so langsam wie er ist.

  204. Ex-Michael

    Hm, eigentlich hätte Peru einen Punkt verdient gehabt. Wenn man andererseits so mit Chancen umgeht… vielleicht auch nicht

  205. Ich sehe beim besten Willen nicht, wie Peru in Spielen gegen Frankreich und Australien 3 Punkte mehr als Dänemark holen will. Im Grunde ist in dieser Gruppe also damit jetzt schon alles klar.

    Ziemlich absurd nach einem Spiel, das quasi die Definition für “hätte genauso gut auch andersherum ausgehen können” abgeben könnte. Aber so ist Fußball-WM.

  206. moris1610

    Tolle Leistung von Peru. Das hat Spaß gemacht. Endlich mal ein mid tier Team auf internationale Ebene, dass versucht gut im Angriff zu sein statt die klassische defensive Formel zu nutzen. Tolle individuelle Spieler und Dribbler und sehr kreativ. Schade das sie sich nicht belohnt haben. Frankreich dürfte schwer werden, Australien definitiv schlagbar.

  207. @moris: “Frankreich dürfte schwer werden, Australien definitiv schlagbar.”

    Da dies Dänemark exakt genauso geht, keine wirklich gute Nachricht für Peru, oder?

  208. Wo es grad nochmal Thema ist eine kurze Offenlegung zum Elfmeter: Mein Live-Eindruck war ziemlich sicher, eher weggerutscht.

  209. ShAd

    australien wird auch für dänemark nicht einfach. da geht noch was für peru über den 3er vergleich

  210. moris1610

    @sternburg Leider nicht. Peru dürfte kaum weiterkommen. Mein Hipsterteam für diese WM habe ich aber definitiv gefunden. Das dürfte schwer zu überbieten sein.

  211. Als wenn die Franzosen da jetzt so durchgehen. Das Team ist bekannt launisch, da ist schnell mal nur ein Unentschieden drin. Und die Australier gehen auch nicht punktlos heim.

  212. Tom van der Van

    ja, endlich wieder das deutsche Team … gäääääääähn …. aua! neeeeeein . nicht KMH !
    och neeeee .
    und Löw nervt mich gewaltig.
    wann kommt eigentlich nach Schropp das offizielle Löw-Outing

    KMH: “Barfuß über die Strandpromenade” , von der Null auf die 1, neu dabei … hier ist Roland Kaiser

  213. Tom van der Van

    “Julian wird von Anfang an spielen” – na also, wird ein überraschendes 0-1-0-System , nur Julian spielt ;-)

  214. Kombüse

    Kleine Randnotiz:
    Wenn man bei Youtube nach der Frau KMH sucht, könnte man glauben, dass sie viele unterschiedliche Fetisch-Gruppen anspricht.

  215. Tom van der Van

    merke(laut O.K) : wenn Hummels viel zu langsam und nachlässig spielt, ist es ein Fehler der ganzen Mannschaft. #lernstenochwas

  216. So, musste mal kurz die Schulter schonen, aber habe natürlich keine Minute verpasst. Was für eine Chancenverwertung war denn das bitte? So wird das schwer.

    Aber egal, das nächste Spiel steht ja gleich an (super, kann man die WM nicht auf 48 Teams erhöhen) und die Olis zwischendrin mit sicherlich dem Stani gleich noch geht schon klar. Und da KmH auch schon durch ist….. bäh, gejinxt. Da ist sie schon wieder.

  217. Was ist das eigentlich für eine Begründung? Draxler wird spielen, weil er sich in den letzten Jahren gut entwickelt hat? Hä?

  218. Fred

    Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich in diesen Zwischenspielphasen tun soll, ausser Primärbedürfnisse zu befriedigen.

  219. Tom van der Van

    wird Zeit, dass es morgen losgeht .
    In Zeiten von Streamingdiensten, die sich auf den Wettkampf konzentrieren, werden diese ganzen unnötingen ABM für Beitrags-Redakteure immer noch und noch und noch überflüssiger

  220. Fred

    Die Entscheidung, tatsächlich NUR die Spiele zu gucken, lässt mich offenbar jede Menge qualitativ hochwertiges Fernsehen verpassen, wenn ich das hier so lese.

  221. mikov

    Klarer Sieg für Kroatien, Modric wird heute einmal Weltklasse in der Nationalmannschaft spielen.

  222. Alcides

    Viele Berliner heute im Audi Dome. Und überragend heiß. Spiel 5. Auf geht’s.

  223. Ex-Michael

    Nachtrag: Ich fand die EINE Einstellung, die der Schiri bei Peru-Dänemark für den Elfmeter hatte, auch nicht so klar. Warum kriegt er nicht mehrere? Die aus der Gegenrichtung war dann ja eindeutig.

  224. Ex-Michael

    Abgesehen davon finde ich dieses Setting mit dem Bildschirm und dass wir sehen, was der SR sieht, angenehm transparent im Vergleich zur Bundesliga.

  225. @Ex-Michael: Absolut. Und ist auch etwas würdevoller als Nr. 5 lebt und dem sich vorbeugenden Schiri auf den Arsch zu glotzen.

  226. Kombüse

    Eigentlich sollten die Schiedsrichter bei dieser WM — wie bei der NFL oder NHL — den Zuschauern via Funk den genauen Grund erklären, so hatte es zumindest die FIFA vorher vollmundig angekündigt. Wird anscheinend nichts draus

  227. Tom van der Van

    muss wahnsinnig kompliziert sein, 2 Regler zu bedienen (in der Tonregie) . Bravo@ZDF

    warum sollte sich irgendetwas zum Positiven ändern

  228. Franzx

    Gernot Rohr, Hector Cuper, Carlos Queiroz,…die WM der fast vergessenen Grandseigneurs.

  229. Hahaha, sternburg, Weltklasse, man muss auch jönne könne! Und beim Lachen schmerzt die Schulter momentan am meisten. Ich bitte um Rücksicht.

    Und der Mldaden ist heute also der diensthabende Kroate im ZDF-Studio? Also die Gäste, die sich die da spielbezogen einladen zu den Abendspiele, die gefallen mir sehr gut. Definitiv aktuell ZDF > ARD.

  230. fak

    Der Pornodarsteller dieses Namens könnte sich dann noch mit Matthew Leckie verpartnern. #niveauetwaaufdemleveldeszdfnuranders

  231. Rugby Leaguer

    @Rugby Deutschland hat das wichtige Play-Off Spiel gegen Portugal mit 16-13 für sich entschieden. Zur Halbzeit lag das Team noch 3-6 in Rückstand.

    In der ersten Hälfte war das portugische Team besser. Deutschland kam schwer ins Spiel. Erst in der zweiten Hälfte würde man stärker kämpfte den Gegner nieder. Man hatte auch Glück dass der portugische Kicker nicht seinen besten Tag hatte. Er vergeigte 3 seiner Kicks.

    Nun geht es in zwei Matches gegen Samoa. Zuerst tritt man am 30.6 auf Samoa an, bevor es am 14.7 in Deutschland ein Spiel gibt. Wo genau steht noch nicht fest.

    Allerdings muss eine Leistungssteigerung des Teams her um halbwegs eine Chance zu haben. Samoa (16.) steht in der Weltrangliste zwar weit vor Deutschland (29.) , ist jetzt allerdings nicht die Übermannschaft. Das Team hatte auch schon bessere Tage. Sollte man mit einer knappen Niederlage aus Samoa zurückkehren, wäre vielleicht etwas möglich.

    Die Ex-Spieler der WRA stehen wohl für beide Partien zur Verfügung.

    Sollte man beide Spiele verlieren, hat man dann aber noch eine allerletzte Chance. Im November gibt es in Frankreich eine abschließende Runde. Hier steht Kanada bisher als einziger Vertreter fest. Mögliche andere Gegener könnten Hongkong Südkorea, Kenia, Marokko sein.

  232. Apropos: Die Crowdshot-Kamera endlich ordentlich auf Titten ausgerichtet. Ich dachte schon, das sei nicht mehr mein Fußball.

    Bei der Weltkonferenz der Fußball-Regisseure wäre ich gerne mal zu Gast. Mit einem zusammengerollten, nassen Handtuch.

  233. Krasse Jogginganzüge von Team Nigeria. 8/10 auf der Ed-Hardy-Skala.

    @fak: Die Lecki-Witze hatten wir alle 2011 schon durch.

  234. Also da bisher die Erwartungen, wie sternbrug richtig sagt, in Sachen Schiris völlig unterboten wurde, erwarte ich nun endlich mal was für meine Anwesenheit. Plötzlich kann auch ein Schiri aus Gambia (?) ein Spiel quasi fehlerfrei und problemlos über die Bühne bringen? Das kanns doch nicht sein. Erst die besten Schiris aufs Feld lassen und auch noch gute als VAR, Frechheit. Nun lieben die Hoffnungen also auf diesem Brasilianer. Schaun mer Mal, was mein Geheimfavorit Kroatien kann.

  235. Jungs, wollte einfach mal Danke sagen, dass ich mit Blick auf das Tippspiel trotz erwiesen nicht vorhandenem Fußball-Sachverstand hier noch mitreden darf. :)

  236. Peter

    Dogfood heute mit Ticker Fieber auf Twitter.
    So endlich Feierabend und ungestört (diese Gäste immer) das letzte Spiel des Tages schauen

  237. Pistol Pete

    Oh Gott, Alba kassiert gleich mal 32 Stück im ersten Viertel und läuft schon wieder hinterher. Wie mir die Bayern auf die Nüsse gehen, ich verabscheue sie. Als Berliner und als Schalker sowieso.
    Meine Abneigung ist tiefer als der Marianengraben.

  238. Conejero

    Kroatien blamiert sich gerade bis auf die Knochen: schon 8.(!) Minuten gespielt – und noch kein Tor…

  239. Conejero

    @Dudel

    Mach Dir keine Sorgen!
    Wie man an Uwe sieht, haben viele Punkte nichts mit Fussball-Sachverstand zu tun.

  240. Stan

    Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Desto weniger Ahnung man von Fußball hat, desto besser ist man in den Tippspielen.

  241. Jede WM das gleiche. Alle so: “Kroatien ist gespickt mit Mega-Stars”. Ich so: *nickt*

    Ebenfalls ich so beim ersten Torabschluss: “Ivan wer?”

  242. @Stan: Nachdem damals die 2:1-Sekretärinnen-Puppe unser Tippspiel gewonnen hat wäre das Thema durch, dachte ich.

    @fak: Nur Information, keine Kritik. Namenswitze gewinnen durch Wiederholung.

  243. moris1610

    Wenn Kroatien mal wieder enttäuscht habe ich noch Belgien im Angebot. Die sind nochmal eine Spur besser besetzt.

  244. Conejero

    Kennt noch jemand von Euch dieses komische Zeugs namens “Slimy”?
    Die nigerianischen Trikots erinnert mich stark an die Farbgebung dessen Verpackung in den 70ern…

  245. johannes999999

    @veniat!

    wünsche dir gute besserung, wenn du tatsächlich schulterschmerzen hast. wenn nicht höre bitte mit dem unsinn auf dich auf kosten anderer die tatsächlich schulterscherzen haben lustig zu machen!

    (habe chronische schulterscherzen und wenn ich falsch nach der fb greife höllische schmerzen dabei die ich keinen wünsche)

  246. Stan

    Bei uns hat letzte EM ein Mädel gewonnen, dass immer auf Ronaldo getippt hat, weil der toll ist und ansonsten immer auf 1:0 und den Favoriten. Haushoher Sieg.

  247. Pistol Pete

    Kann nicht wahr sein, 58:39 zur Halbzeit des fünften und letzten Spiels der Finalserie. Die Defense schluckt 58 fucking Körbe! 58! Das ist normalerweise fast schon ein Endergebnis. Ich kann nicht mehr, warum ausgerechnet heute.

  248. Fred

    Aktuell werden bei flashscore nur wenig Spiele angezeigt, aber die Namen einiger Mannschaften passen gut zur Rohr/Lecki-Parade:
    Marconi Stallions
    Oakleigh Cannons
    Cockburn City
    Floreat Athena
    Torpedo Minsk
    Slutsk
    Avispa Fukuoka

    Wobei
    Kiffen (Finnland)
    Super Nova (Lettland)
    auch nicht schlecht sind. Ich kann mich da ja stundenlang durchklicken…

  249. Sonnenuhr -> Standuhr

    Soeben gelandet, irgendwas verpasst die letzten 370 Posts?

  250. @Pistol Pete: Bitte gerne weiter hier (also falls niemand das noch nachsehen will natürlich) die Ergebnisse posten. Das ist natürliche echt ätzend in Spiel 5, war aber leider nach dem Kräfteaufwand den Alba bis zuletzt in Spiel 4 betreiben musste, fast erwartbar. Hoffen wir, dass sie wie schon häufiger in der zweiten Halbzeit besser werden.

  251. Uwe

    @Conejero:
    Am Ende kackt die Ente!
    #buschiweißes

    Ich habe meinen Elfer heute locker versenkt, falls D10s noch ein wenig Nachhilfe benötigt…

    Gern geschehen.

  252. spoonman

    Von den 4 Spielen interessiert mich dieses am wenigsten. Und ausgerechnet jetzt hab ich Zeit zum Gucken. Blöder Spielplan.

    Übrigens habe ich beim Haarefönen jedes Mal Schulterschmerzen. Kalkschulter. Die wollten mich sogar schon mal operieren. Aber nich mit mir!

  253. Ganz, ganz, ganz fieser Ball. Aber ich sag es trotzdem mal und ich bin mir sicher, heute Nacht wird sein Gedanken-Karussell das ähnlich sehen: Kann man auch mal halten.

  254. @spoonman: Woher das wirklich kommt, weiß ich nicht (sicher jedenfalls nicht vom Haare föhnen, da ich keinen Fön besitze). Aber es tauchte ohne Scheiß das erste Mal richtig auf, als ich nach der Fernbedienung griff wegen KmH. Das kann aber ja wohl echt nicht sein, das hätte dann ja schon öfter passieren müssen.
    Jedenfalls schmerzt es so derb aktuell, dass ich nicht sitzen und wirklich liegen kann.

  255. Alcides

    Pistol Pete, es gibt auch Leute, die den Zwischenstand erfreut zur Kenntnis nehmen. :)

    Es ist laut. Es ist heiß. Es stinkt. Nach Schweiß. Nach Bier. Nach Wurst. Es ist geil.

    Alba kommt etwas ran. 58-43.

  256. Conejero

    Bänderdehnung in der Schulter vom WM-Schauen…

    Kann man sich nicht ausdenken!

  257. @johannes999999:

    Wir haben alle mitbekommen, dass Du chronische Schmerzen hast und – behaupte ich jetzt mal für alle – das tut uns allen leid und wir sind alle froh, dass Du mit Deinem Sport-Konsum trotzdem wenigstens ein nettes Hobby gefunden hast. Und uns daran teilhaben lässt.

    Aber bitte mach hier nicht so ein Gatekeeping. Wenn mir das nächste mal akut was weh tut (und dies ist ein Forum alter Männer, machen wir uns nichts vor), dann möchte ich bitte Mitleid heischen dürfen, auch wenn es Dir noch viel schlechter geht.

  258. Alcides

    Butterfield läuft heiß… und damit schmilzt Bayerns Vorsprung wie Butter in der Sonne.

    60-49

  259. Paul Herrmann

    Ich fand diesen Maddin Schneider (“Aschebäschä”) als Witzemacher immer ziemlich scheiße, aber als Fußball-Kommentator ist er gar nicht so übel. Zumindest drei Klassen besser als Bela Rettich und Siegmund Gottlieb (ich weiß wie die richtige heißen, keine Sorge)…

  260. Pistol Pete

    Hört sich nach einer guten Party an, Alcides. Und das von der Basketball-Retorte aus München. ;-)
    Aber hilft nix, wenn Alba nicht unter 10 ins letzte Viertel geht, ist game over.

  261. Sitze gerade in einem Sofar Konzert, bei dem man ja zum Schweigen verdammt ist, lese unauffällig sternburgs
    .

    btw: “Gernot Rohr” wäre ein toller Künstlername für einen Pornodarsteller.

    .
    und muss leicht auflachen und ernte dabei 50 böse Blicke.
    Ja, mei, Lebe geht weidder.

  262. So ich mache mich sicherlich über niemanden lustig, weil er Schmerzen hat. Das würde ich nie machen. Ich habe echt seit ich das heute geschrieben habe Schmerzen und habe das als Scherz und mich selbst auslachend hier rum getragen. Ich werde aber nun spoonmans Tipp folgen und das Thema beenden meinerseits. Und wenn nichts hilft, dann mache ich die Öziltaktik -> hängende Schulter. Damit ist das Thema gerne durch meinerseits, also die Schulter.

    Das Fuballjournal ist jedenfalls jetzt dran, das braucht unsere volle Aufmerksamkeit.

  263. johannes999999

    sorry wollte sicher kein gatekeeping (was ist das?) machen. nur war ich mir nicht sicher ob veniat tatsächlich aua hat oder es einer von seinen jokes ist nachdem bevor er damit angfangen hat die rede von den schulterverletzungen bei der wm die rede war!

  264. @johannes, veniat: Okay, alles klar, Hände geschüttelt (so weit das die Schultern zulassen, höhö). Von mir aus keiner böse.

  265. Aha, heute-Redaktion, jetzt ist Thema 2 Trump (umfangreich). Und Thema 3 BND. Supra-Kurznachricht 4 sogar Seenotrettung im Mittelmeer. Erst Kurznachricht 5 Jemen. Was sich da wohl seit dem letzten Spiel geändert hat?

    Der Einspieler-Fail ist da für mich gar kein Thema mehr, kann passieren.

  266. Clubwanze

    Ich hoffe inständig dass Trump irgendwann mal bestraft wird oder dass er in der Hölle schmoren muss wenn es auf der Erde nicht mehr klappt

  267. *atmet durch*

    “Und jetzt zum sportlichen Ausblick: [Schland]”

    Mit Zeit, die Themen 3 – 6 fehlten. Imemr wieder lustig.

  268. Auf DAZN läuft Frosinone – Palermo. Die Hausherren führen 1:0 und der Schiri hat komplett die Kontrolle eben verloren. Foul am Strafraum, er zeigt auf den Punkt und lässt sich dann von ca. 6 Spielern von Frosinone überreden, dass es ein Freistoß war.

  269. Erstaunlich, dass man auf Fußballanalogien insgesamt verzichtet hat; immerhin ein Fortschritt. Ansonsten ist die Themenwahl und alleine Söders tägliches Statement zur besten Sendezeit einfach nicht mehr akzeptabel.

    Aber nun zurück zu den Olis.

  270. Pistol Pete

    Das Endspiel um die deutsche Meisterschaft im Basketball ist eine gottverdammte Einbahnstraße. Von der ersten Minute an.
    Bayern 24 vor, Alba blamiert sich historisch.

  271. @Markus: Der heutige Nerd-Badge ist Dir sicher. Da können die Fraktionen Basketball, Rugby und Golf nicht gegen anstinken.

  272. moris1610

    Auf Asyltourismus könnte ich als ständigen Begriff in den Nachrichten echt gut verzichten. Erst recht ohne jegliche Einordnung, selbst wenn hier die Zeit knapp sein mag.

  273. @Conejero: Ich bin eher Kind der 80er, Slimy sagt mir trotzdem was, die Verpackung habe ich aber nicht mehr vor Augen.

  274. @Sternburg: Ich will halt auch mal Fußball gucken. Scheiß Sommerpause. ;) Spanische Play-Offs gäbe es gerade auch noch, aber da war das Hinspiel klarer.

  275. @moris: Genau so sieht es aus. Ein widerliches Wort, widerlich verwendet, und das auch noch prominent platziert. Exakt das meinte ich vorhin.

  276. Läuft Alonsos Motor noch und spielt jemand heute unter Par? Fragen, die noch 42 Minuten plus Nachspielzeit warten müssen.

  277. Ich finde ja schön, dass Ihr alle meinen kleinen, sehr auf der Straße liegenden Rohr-Gag abfeiert. Gleichzeitig ist gestern meine aus meiner Sicht witzigste Bemerkung der letzten Wochen “Egal, bei welchem Verein Iniesta spielt, er steht immer im Schatten eines überragenden Stürmer-Stars” völlig versandet. Und das sind nur meine Witzschen, bei denen ich die Reaktion nicht verstehe. Da gibt es ja noch ganz andere. AAAAS, weiterhin komplett undurchsichtig.

    @Fred: Groß.

  278. johannes999999

    alonso fährt noch, johnson macht es spannend mit drei über für heute am 5. loch

  279. Pistol Pete

    Die 100 sind geknackt und noch zwei Minuten auf der Uhr, es schmerzt.
    Schon besoffen, Alcides?

  280. tony

    veniat,
    für deine Unterlagen: vorhin war es um 23Uhr Ortszeit Moskau noch relativ hell,
    in ein paar Stunden um 3:40 soll schon wieder die Sonne aufgehen

  281. Conejero

    Klarer Elfmeter, allerdings wird so etwas in 80% der Spiele sonst nicht gepfiffen…

  282. @tony: Bist Du ernsthaft wegen der WM in Moskau oder glücklicher Zufall? Und wenn Du wirklich morgen im Lushniki bist und kein AAAAS-Plakat dabei hast, dann gibt es Ärger, ist Dir ja wohl klar.

    Pro-Tipp: Hotel-Bettlaken bemalen sich viel effizienter.

  283. tony

    ja, ich bin wegen der WM 3 Tage in Moskau und morgen im Luzhniki.
    das Ganze ist quasi eine Belohnung von mir an mich (und Begleitung) für die berufliche Leistung in den letzten 24 Monaten

  284. tony

    Fazit nach 3 gespielten Tagen:
    Südafrika und Südamerika enttäuschen bisher

  285. @tony: Ich kann Deine berufliche Leistung nicht beurteilen. Aber falls Du in Zweifel kommen solltest: Deine Leistung hier rechtfertigt dies ebenfalls.

    Gut ausgewähltes Spiel. Ich glaube, diese Mexikaner sind recht unterhaltsam. Und der Gegner ist auch nicht schlecht.

    Grüße an die Begleitung. Ihre Begleitung ist mir sympathisch.

  286. ShAd

    08 Krotatien – Nigeria 6/10
    solide partie von croatia. nicht mehr wie nötig
    nur rebic war natürlich WELTKLASSE <3

  287. harttus

    Das wars. Was ein Tag. 4×90 Minuten in den Knochen, das schlaucht. Aber Leistung muss gebracht werden.

  288. Jetzt mal unter uns: Vier Spiele am Tag von 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr sind ja ganz nett, aber jeden Tag brauche ich das echt nicht.

  289. Oh man, was ist denn los heute. Wasserrohrbruch in der Wohnung unter mir. Ich hoffe doch mal, dass das nicht hier auch passiert. Blöder Tag.

  290. Stan

    Es gibt Leute hier die beruflich etwas leisten. Ich bin schockiert und erstaunt zu gleich.

  291. tony

    kein Ahnung ob das repräsentativ ist für das russische TV aber hier läuft gerade “Ben Hur”.
    die Originalstimmen sind noch leise zu hören und eine (!) Synchronstimme übernimmt die Dialoge aller Schauspieler ohne dabei irgendwie ansatzweise die Tonlage oder ähnliches zu ändern

  292. Okay, vielleicht ist mein Hirn einfach durch. Aber wie sich Kahn und Welke gerade auf der Meta-Ebene die Bälle zuspielen, ich finde das sehr gemütlich.

  293. tony

    conejero ist Groß-Hotelier,
    malik shabizz ist inzwischen so erfolgreich, dass er mehrere Standorte hat und demnächst 1860 sponsorn wird,
    thor fliegt von einem Meeting zum nächsten,
    mike ist Multimillionär

    hier kann man von den Besten lernen

  294. Währenddessen in Le Mans: Ein russischer Fahrer holt ein Erste-Hilfe-Kit aus dem Auto, kramt ein Pre-Paid-Handy raus und versucht verzweifelt seine Box anzurufen um Instruktionen zu bekommen wie er sein Auto wieder fahrtüchtig machen kann.

  295. Corona

    Tja, da wollte man nun ReLive Bayern – Alba Game 5 schauen und dann ist das bei telekomsport noch nicht ReLive verfügbar. Wird schwer werden das man nicht doch irgendwo das Ergebnis erfährt und somit weiss wer Meister in der BBL ist

  296. Ganz nette Analyse gerade vom Rewe-Filialleiter.

    @tony: Schau an. Ich dachte, ganz Ostblock sei Untertitel-Country.

  297. @Stan: Embolado in den USA, tony in Moskau, Alcides im Audi Dome und fak beim Lokalfußball. Hier leisten einige einiges.

  298. Witzig, wie der Dolmetscher den Deutsch sprechenden Gernoth…. Rohr (hihi) dolmetschen will, anfängt und merkt, dass das irgendwie wenig Sinn ergibt. Der, der jetzt Modric macht, der ist auch schon seit Gottschalk in den 80ern bei Wetten Dass dabei, oder?

  299. Na endlich, da kommt der Meier Urs um Viertel nach 11 nochmal ins Studio und klärt mal ein bisschen was auf. Und er sagt Foul an Pepe und hätten den zweiten Elfmeter gegeben bei Argentinien. Hmm… Dumdidum.

  300. mik

    4 Spiele brauche ich auch nicht. Wobei ich jetzt gerade Zeit für ein 5. hätte.

  301. Nene, Sternburg, die Beatrix wohnt doch da irgendwo Rosenthaler beim Ex-Innenminister gegenüber. Deshalb steht da auch immer ein Polizeiauto in der Straße.

  302. Das ist aber schon eher herb, was da beim Golf abgeht. Nicht nur Mickelson, sondern insgesamt. Auch DJ völlig von der Rolle.

  303. spoonman

    @sternburg

    Schau an. Ich dachte, ganz Ostblock sei Untertitel-Country.

    Da ich nicht wusste, wie das außerhalb von Polen und Russland gehandhabt wird, hab ich mal kurz gegoogelt. In Tschechien dominieren in den Kinos anscheinend die Untertitel, im Fernsehen dagegen die Synchronfassungen.

    Artikel von 2004:

    “In the Czech Republic some 250 movies are released every year and out of them about 15 are Czech movies but they represent a higher proportion of admissions. For the rest it means that 75 percent of the admissions behind the non-Czech movies I would say some 80 percent of them are films with subtitles, mostly coming from Hollywood. And the movies which are dubbed are movies for children or family movies. Some of them would not normally be dubbed but these days some distributors thanks to a long term discussion on that decided to dub them.”

    So to dub or not to dub? David Horacek of Palace Cinemas.

    “My opinion is clear. I would dub almost everything. We have a sister company in Hungary. Hungary has 10 million inhabitants and they represent some 15-16 million admissions per year. We have the same number of inhabitants in the Czech Republic. We had a record year last year when we had 12 million. I would say the difference between the two countries and those two situations is caused by the fact almost every movie is dubbed in Hungary.”

    Artikel von 2017:

    Czech television channels broadcast, with a few exceptions, all foreign films and series dubbed to the Czech language. In 2013, Czech high school students launched a campaign against dubbing foreign TV shows and films into Czech. The results of such striving were weak; until now.

    Last week (May 24), Czech PMs gave green light for proposal of Markéta Pekarová Adamová from TOP 09, allowing Czech TV viewers to choose between dubbing and the original sound with subtitles. Pekarová Adamová is convinced that it will help not only to improve the language skills of Czechs, but to many to enjoy a movie with original actors’ voices.

    If the proposal passes voting in Senate, Czech Television [“Česká televize”] will have to offer programs not only with dubbing but also in the original version.

    [edit 23:54: Sinn entstellender HTML-Fail aufgelöst. sternburg /edit]

  304. Franzx

    Regeln sind eigentlich sehr einfach; Ball in Bewegung schlagen heißt zwei Strafschläge und es geht weiter dort, wo der Ball zu liegen gekommen ist. Disqualifikation ist über eine Auffangvorschrift bei besonders schweren Verstößen möglich. Für mich ist das ein solcher Fall, da Mickelson den Ball sehr bewusst spielt und für sich errechnet, dass Strafe besser sein könnte als die letztendliche Lage des Balls ohne Eingriff.

  305. Ze Roberto mit Stepp-Mülltüte als Jacke und einer Frisur, die sich nur mit einer verlorenen Wette erklären lässt.

    Lutz Pfannenstiel weckt in mir mit seiner Körperhaltung – bei aller Wertschätzung – erneut große Zweifel daran, dass dieser Mann wirklich Profisportler sein soll.

    Niemand aber toppt Peinlickeiten-Voss, der Ze Roberto erstmal völlig ernsthaft fragt, was er – jetzt seit langem zum ersten Mal wieder in Deutschland – eigentlich so am tollen deutschem Essen am tollsten finde und da unten am dollsten vermisse. Du meine Güte.

  306. Kombüse

    Eilmeldung von KMH: Die deutsche Nationalmannschaft empfängt deutsches Fernsehen

  307. @Franzx: a) Danke. b) Bin ich bei Dir.

    Verständnisfrage: Wenn der Ball reingeht, ist es dann zwei Strafschläge und es geht weiter, wo der Ball liegen blieb -> Eingelocht plus zwei Strafschläge? Und werden die Strafschläge zum Schlag auf den rollenden Ball addiert, oder ist das letztlich nur ein Strafschlag?

  308. Franzx

    Die beiden Schläge werden hinzuaddiert, also Schlag plus zwei Strafschläge ( unabhängig ob gelocht oder nicht); also bsp. Schlag 4 im Loch, dann geht der Spieler mit 6 vom Grün.

  309. mik

    Klar wird in Mexiko am meisten Geld mit Fussball verdient…
    Denn auch dort wird Drogengeld gewaschen.

  310. fak

    Frisur und Outfit von Ze Roberto würden prima in einen Helge Schneider-Film passen. Vielleicht sieht er es gerade und überlegt es sich nochmal mit dem Filmemachen.

  311. Conejero

    @Malik

    tony ist damit reich geworden, dass er ab und zu die veniat-Schicht im Bielefelder-Schreibbüro für aaaas übernimmt.

  312. Alcides

    @ Pistol Pete: Ich würde Dir nicht zustimmen, dass sich Alba heute blamiert hat. Bis auf Spiel 2 habe ich alle Spiele gesehen, die drei in München live in der Halle und daher erlaube ich mir zu sagen, dass das ne verdammt spannende Serie war. Und zwar deshalb, weil Alba nicht nur eine überragende Saison, sondern auch eine herausragende Finalserie gespielt hat, wodurch man dem qualitativ besseren (und sicher auch teurerem) Team aus München alles abverlangt hat. Selbst im 3. Viertel gab es heute mal ne Phase, als Alba von -19 auf -11 runterkam, sprich: Das Spiel war bei weitem nicht sooo einseitig, wie das Endergebnis wirken mag. Man kann da den guten alten Aito für diese Saison wohl nicht genug loben.

    Zu Frage 2: Es gab nach dem Spiel Freibier und auch ich habe (natürlich nur um den Flüssigkeitsverlust in der schwitzigen Halle auszugleichen) während und nach dem Spiel ein paar Bier getrunken. War also ein ganz normaler bairischer Samstagsommerabend. :)

  313. Uwe

    @sternburg;
    Queer ain’t no quer!

    Gerade als Berliner kann man das wissen.

    Sind die Mehrzahl der hier Anwesenden nicht low-performing Prekariat mit SKY-Abo? Also so in echt.

  314. So, erstmal alles vorbereitet für den Fall, dass wirklich jemand morgen meine Wohnung betreten möchte. Ich hoffe nach wie vor, dass der Wasserschaden unterhalb nicht so schlimm ist und man das von da lösen kann. Darauf, dass jemand morgen mein Bad anfängt aufzustemmen, hätte ich ja mal gar keinen Bock. Aber das wird hoffentlich schon.

    Nun also wieder bewusst beim Golf und heidewitzka, das ist doch wirklich mehr als grenzwertig, was da abgeht. Die Grüns sind inzwischen eher Brauns und die Spieler beschweren sich reihenweise. Es gibt nicht einen Spieler inzwischen, der unter Par ist und DJ mit seiner Schrottrunde ist wieder vorne, absurd. Also ich weiß nicht, anspruchsvolle Kurse und harte Scores OK, aber wenn das nahe der Unspielbarkeit ist teilweise, macht es auch keinen großen Spaß zum Zuschauen. Da siehst du jemanden mit +8, denkst dir “was soll das, wieso zeigen die den” und dann ist das der geteilte 15 oder sowas.

  315. Embolado

    Für $195 (!) gibt es ein 2-3 Minuten Meet and Greet (mit Photo etc) mit Mike Tyson im Ceasers Palace bzw. im The Forum of Ceasers. Und die Schlange ist sehr lang. Da rollt der Rubel ähhhh der Dollar. Fucking $195. Max Kruse wurde noch nicht gesichtet, genauso wenig wie Jörg Roßkopf. Der sollte ja auch schon da sein, da er ab morgen bei der Senioren TTWM mitspielt.

  316. Da, der Ball von Piercy, das ist abnormal. mit 0,5 KmH geht er am Loch vorbei und rollt noch 25 Meter bis and Fringe heran. Absurd.

  317. @Embolado: 195$? Wahnsinn. Ist der so abgehalfert inzwischen? Bitte schau alles genau an, denn ich habe nur ca. einen Tag im August und muss das beste rausholen. EIne Hotelempfehlung könnte ich dann auch brauchen.

  318. Mit ErwinKoen und Peter gibt es auch die ersten Tippkick-Spieltagssieger. Glückwunsch, wieso auch immer nun der erste Spieltag vorbei ist.

  319. Alles außer Reisetagebuch. In anderen Worten: Alles wie immer.

    @veniat: Du hast hast eine Stunde zwanzig gebraucht, um das Leergut wegzubringen, die Pizza-Kartons zu entsorgen und die ungeöffneten Briefe zu verstauen, oder wie ist das zu verstehen?

  320. @sternburg: Das Leergut nimmt nach 22 Uhr keiner mehr an, das ist ein Problem. Ansonsten habe ich, sagen wir mein Techniksetup, für den Fall der Fälle etwas seriöser gestaltet.

  321. Mit +7 ist man aktuell T10 bei den US Open (Golf). Das wird nicht besser. Und dass DJ wieder führt mit +2 nach der Schrottrunde, ist auch eher aberwitzig.

  322. Embolado

    @veniat – Ich kann dir wenn ich zurück bin dann ausführlicher berichten. Nur soviel: Es ist das Vatertags Wochenende aktuell und da wird überall schon nochmals an der Preisschraube gedreht. Ansonsten sind die meisten Hotels natürlich Sonntag – Donnerstag schon günstiger. Aber ich würde auf alle Fälle eins am Strip nehmen, es muss ja nicht das Bellagio sein. Wir sind zwei Nächte im Luxor, das ist am südlichen Ende des Strips. Ab da fängt es dann so richtig an. Das Luxor innen ist schon nett und Abends dann den fetten Strahl in den Himmel. Zimmer sind ok, nichts besonderes. Preise variieren da auch schon sehr stark. Letztlich sind es bei uns auch nur 1 1/2 Tage. Ab morgen dann die Runde durch die National Parks, angefangen mit dem Zion. Ich weiß ja nicht wie bei euch die Route aussieht. Ansonsten wenn du den Strip von Süden bis Norden hochläufst und überall reingehst bzw. dir halt das ansiehst was dich interessiert ist der Tag dann schnell vorbei und du siehst doch abartig viel. Ob dich dann noch eine der Shows interessiert musst du natürlich selbst entscheiden. Aber alleine den Strip abzulaufen und dir die ganzen Hotels etc. anzusehen dann bist schon gut beschäftigt. Ich kann dir später noch sagen ob sich der Stratosphere Tower für den Sonnenuntergang lohnt.

  323. Alcides

    Beim letzten Mal Vegas (Sept. 2017) war ich im Aria. Super Hotel, aber nicht das allergünstigste. Tour durch Hotels absout empfehlenswert (Venetian!) und eine Show des Cirque du soleil mitnehmen (mein Favorit: Ka). Bei weiteren Fragen zu Vegas stehe ich gerne zur Verfügung. :)

  324. Embolado

    Vollkommen richtig. Veniat muss natürlich im Venetian übernachten. Alles andere akzeptiert AAAAS nicht.

  325. Alcides

    Ach und wer halbwegs gut pokern kann: Im MGM finden regelmäßig 80 Dollar-buy-in-Turniere statt und da lässt sich die Urlaubskasse relativ leicht aufbessern, ich empfand das Niveau dort am schlechtesten verglichen mit anderen Hotels. Im Aria oder Belagio sah das ganz anders aus… :D

  326. @Embolado und Alcides: Na wunderbar, das klingt nach Expertise. Ich werde quasi-arbeitstechnisch aus The Big Easy kommend alleine reisen und dann geht es weiter an die Westküste, bevor es dann auf die andere Seite zu den US Open geht. Ich melde mich, aber Venetian klingt dann doch eher nach einem Nobrainer als Wahl ;-)

    @sternburg: Meine Post habe ich übrigens tatsächlich dann auch mal gelesen. Sowohl die in Papier als auch die, die über digitalem Wege über manche Adresse so reinkommt. Solltest du auch mal wieder machen, vielleicht ist ja was dabei.

  327. Late Night Update: Alsonsos Karte hält weiterhin und angeblich fährt er super Zeiten sagen die Herren bei Eurosport. Schaun mer mal.

  328. Embolado

    In den ganzen Sports Book mit mindestens 20 TVs/Leinwänden (man wird direkt neidisch) läuft ja gefühlt alles, aber Le Mans ist mir heute noch nicht aufgefallen. Ist dann doch zu europäisch. Und dabei könnte man so gut auf den Ausfall von Alonso wetten. OK, mindestens 10 sind natürlich mit Indian Horse Racing belegt. Wobei auf virtuelles Horse Racing zu wetten finde ich dann ja noch albener. Wenn dann schon auf Legende. Peter muss bis zu Tokyo 2020 im Venitaen die Monitore kontrollieren und dann da die olympischen Spiele anschauen. ;-)

  329. Petermännchen

    Mit dem MGM und pokern kann ich nur bestätigen. Die Cash-Tische sind auch nett. habe dirt schon fast komplette Urlaube finanziert/”verdient”. Ist aber auch ein bisserl Arbeit bzw. Zeitinvest.

  330. Petermännchen

    Als Hotemempfehlung: Das New York New York: gute Preis-Leistung. Lage ganz ok.

    Oder du nimmst dir ein Hotel in der zweiten Reihe und welches kein Casino ist, dann sparst du die Resort-Fee, welche in den letzten Jahren massiv angehoben wurde.
    Die Hotelzimmerpreise sehen mittlerweile nur noch günstig aus. Einige Casinos nehmen sogar Parkgebühren… War vor ein paar Jahren alles gratis.

  331. Tommy137

    Der Eiffelturm lohnt sich auch für den Sonnenuntergang in Vegas. Siehst den kompletten Strip, hast die Wassershow vom Bellagio direkt vor dir und den Vulkan beim Mirage siehst du auch in der Ferne.

  332. ShAd

    WSOP IM RIO !!! max kruse kann ja dieses jahr endlich mal ein wenig länger bleiben :)
    leider konnte ich bei meinen 3 events keine cashs erzielen :P
    online läuft besser^^

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)