509 Comments

Freitag, 15.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler. Wer eine Darstellung des Turniermodus auf der gewohnt bescheuerten Website der Primärquelle findet, darf mir gerne Bescheid sagen.

509 comments

  1. Franzx

    Kaymer letztendlich übrigens mit +13 (zwei Doubles, ein Triple und sechs Bogeys)

  2. reds2001

    SkyUHD

    Nicht, dass ich das schauen könnte. Aber 17:00 h Marokko vs. Iran ist schon harter Stoff für WCF im Münchner Kabuff.
    Wer denkt sich so etwas aus? Oder war POR-ESP mit ARD-Aufkleber belegt?

  3. Peter

    Da ich die Vermutung schon ab und an hatte das sie bei Sky bekifft oder besoffen sind denke ich die haben das Kreuzchen falsch gesetzt ;)

  4. JP_dereineinhalbte

    Ich wärme hier nochmal den gestrigen Thread zu den überschätzten Fußballern auf. Das Ergebnis war ja ziemlich uneindeutig, im Prinzip wurden alle Stammspieler mindestens einmal genannt (Neuer, Kimmich, Boateng, Hummels, Kroos, Özil, Müller).
    Neuer: wäre, wenn die These der “Unersetzlichkeit” im Vordergrund steht, meine erste Wahl. Er ist natürlich ein herausragender Torhüter, aber ter Stegen könnte auch spielen, und das würde aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Unterschied machen. Ich sehe die Entscheidung für Neuer übrigens keinesfalls als absurd an – und schon gar nicht als risikoreich. Sicher wird es irgendwelche Schlaumeier geben, die bei jeder minimalen Unsicherheit “Hab ich’s doch gesagt” rufen werden. Genausoviele würden dies aber tun, wenn ter Stegen spielen würde, und eine Flanke erst im Nachfassen bekommt (und die Schnittmenge dieser zwei Gruppen ist vermutlich nicht identisch zur leeren Menge).
    Kimmich: eine für die gegebene Fragestellung völlig absurde Wahl in meinen Augen. Es fehlt ihm sowieso noch das mediale Hype-Standing, das die “etablierten” Spieler haben. Und fußballerisch wird er eher unterschätzt als überschätzt. Die Außenverteidigerposition wird allgemein unterbewertet, anders läßt sich meiner Ansicht nach nicht erklären, daß tatsächlich auch Lahm als “überschätzt” gilt. Der Mann war ein herausragender Fußballspieler, sowohl im eigenen Ballbesitz als auch bei gegnerischem. Natürlich waren seine Interviews an der Obergrenze was die Phrasendichte angeht, aber das war wahrscheinlich Kalkül. Immerhin hat er als einer von wenigen Fußballer tatsächlich mal ein sehr einflußreiches Interview gegeben (in dem er sich über die konfuse Kaderpolitik der Bayern-Oberen beklagt hat), das vielleicht sogar ein Anstoßpunkt für die herausragenden Jahre ab 2013 gewesen ist. Lahm ist so ein klassischer Fall von wegen “Prophet im eigenen Lande”.
    Boateng: Auf Miasanrot hat jemand dankenswerterweise die Bayern-Statistik mit und ohne Boateng in dieser Saison ausgegraben. Mit Boateng 31 Spiele, davon 28 gewonnen, 0,65 Gegentore durchschnittlich. Bei 6 der 7 Saisonniederlagen stand Boateng nicht auf dem Platz , ohne Boateng waren es 1,32 Gegentore. Ich denke, das spricht für sich. Daß er gegen Messi auch mal den Kürzeren zieht, geht nicht nur ihm so. Sergio Ramos, und der gilt ja im Moment als Inbegriff des Führungsspielers, geht das tatsächlich mindestens zweimal jährlich so…
    Hummels: na ja, hat defensiv weniger spektakuläre Aktionen als Boateng, dafür offensiv torgefährlicher. Außerdem wird er medial doch im Moment sowieso nicht so in den Himmel gehoben, oder?
    Kroos: Nun ja. Leute, die viel mehr vom Fußball verstehen als ich, loben ihn über den grünen Klee, also ist da was dran. Zweifellos ist er unendlich wertvoll für Mannschaften, die Wert auf Spielkontrolle setzen. Das trifft für die deutsche NM zu, ebenso wenn Real gegen eine Klopp-Truppe spielt. 2013 hätte Bayern das CL-Finale mit Kroos sicher schneller in den Griff bekommen (sagen wir nach 15 Minuten statt nach 25). Dennoch: ich halte Kroos Verletzung im Viertelfinale für einen Faktor, der sich letztlich glücklich für Bayern ausgewirkt hat. Der Spieler, der den Unterschied gemacht hat, war Robben (auch das Finale hat schließlich 90 Minuten und nicht nur 25 gedauert), bzw die offensive Dreierreihe Ribery-Müller-Robben. Und die ware mit Kroos so nicht auf dem Feld gestanden. Robben halte ich übrigens für den am meisten unterschätzten Spieler der letzten 10 Jahre. Meiner Ansicht nach hätte er einen Weltfußballertitel verdient gehabt.
    Özil: Nun ja^2. Er ist im engen Raum um den 16er sehr ball- und paßsicher, was sehr wenige Spieler so können. In der Unersetzbarkeitsskala für Deutschland würde ich ihn trotzdem ziemlich weit unten sehen. Die Kontrolle kann auch weiter hinten über Kroos-Kimmich-Hummels kommen, eine offensive Reihe aus Reus (könnte der Schlüsselspieler für’s Turnier werden), Müller und Draxler/Brandt ware evtl torgefährlicher. Insofern: Kandidat für den Überschätzungsaward. Aber was verstehe ich schon vom Fußball?
    Müller: Tja. In seiner speziellen Rolle als 9,5er ist er herausragend, sonst hat er anderen Flügelspielern nicht so viel voraus. Wichtig für das Team könnte er als Motivator sein, der andere Spieler “mitreißt”. Hört sich ein bissl Old-School-mäßig an, ist aber nicht völlig unwichtig. Sicher braucht man nicht nur solche Typen, aber nur mit Kroos-Charakteren gewinnt man auch nichts (wobei Spanien 2010 dem evtl widerspricht…)

    Fazit: Neuer &| Özil sind nicht so wichtig, wie die Medien tun. So die tiefgehende Analyse, die wie immer keinerlei Bezug zu den realen Vorgängen auf’m Platz (wo’s wichtig ist) haben wird.

    Fazit 2: Manchmal habe ich tatsächlich zuviel Zeit und einen Rechner in der Nähe…

  5. NoBlackHat

    @JP_dereineinhalbte
    War doch eine ganz gelungene Einschätzung deinerseits, braucht keine Relativierungen. Aber was meintest du mit Spanien-2010? Zu den Kroos-Charakteren (?) würde ich zB Ramos und Puyol nicht gerade zählen und genau solche Typen braucht eine erfolgreiche Mannschaft eben auch. CL-Finale hat das wieder gezeigt, auch wenn das schon über der ertragbaren Grenze lag, was Ramos angestellt hat.

  6. Franzx

    wollte auch gerade auf Puyol verweisen; wenn Du dem erklärst, dass er kein Führungsspieler gewesen sei, kannst Du sehr schnell in Deckung gehen

  7. Tommy

    Boris Becker, Afrikaner. Um ein Insolvenzverfahren in London zu stoppen, hat Boris Becker diplomatische Immunität beantragt – er sei nämlich seit April Attaché der Zentralafrikanischen Republik. Das Insolvenzverfahren müsste damit erst vom britischen Außenminister Boris Johnson genehmigt werden.- Dogfood

  8. Heiner

    Marcelo Bielsa wird Trainer bei Leeds Unted, was niemals gut gehen kann.

  9. Heiner

    Es hat wieder einen erwischt: Ronald Matarrita (Costa Rica) fällt für die WM aus. Ersetzt wird er von Kenner (Cooler Name) Gutierrez. Es verletzten sich weiterhin nur Spieler aus Südamerika/Mittelamerika.

  10. reds2001

    @ Tommy.

    Ok. Habe bei Dogfood ins Listing geschaut. Und mich gewundert. Sehr.

  11. BSI

    Die erste Runde im Volleyballpokal wurde ausgelost und hat bei den Damen zwei Krachern ergeben: Schwerin – Vilsbiburg, Stuttgart – Dresden. Ein Karl-Heinz Rummenigge würde Schnappatmung bekommen bei einer ähnlichen DFB-Pokalauslosung in der ersten Runde :-D

  12. Tommy

    Nicht zu verwechseln mit Enner Valencia. Der aber diesmal leider garnicht erst im Kader von Kolumbien steht.

  13. Tommy

    Sorry. Enner Valencia steht deshalb nicht im Kader Kolumbiens, weil er Ecuadorianer ist :-).

  14. BSI

    Noch kurz meine fünf Cents zu dem Baseball-Video. Ich finde eines immer wieder hochinteressant: Während häufig 90 Prozent eines Spiels recht gemächlich dahinlaufen, stehen sich bei einer – oft nicht mal allzu strittigen Entscheidung – auf einmal Schiedsrichter und Manager im Abstand von zehn Zentimetern gegenüber und brüllen sich aus Leibeskräften an. Ganz ehrlich – was soll das? Dann wird eine Minute gebrüllt und der Manager darf sich dann auf die Tribüne verziehen. Find ich einfach kurios. Ein anderes Beispiel: Wenn ein Spiel, sagen wir, 9:5 endet, geht jeder nach dem letzten Strike recht zügig und ohne große Emotion seiner Wege. Dass bei einem Walk-Off-Hit, also einem Hit, der zum Sieg führt, die Freude deutlich höher ausfällt, kann ich ja nachvollziehen. Aber der Jubel, der dabei beim kompletten Team an der Homeplate entsteht, erinnert ja eher an den Gewinn des Stanley-Cups oder so. Lange Rede, kurzer Sinn: Mir kommt es so vor, als wollte man das meist doch recht emotionslose Geschehen beim Baseball durch solche “künstliche” Aktionen einfach aufpeppen. Ansonsten macht es wenig Sinn, wenn ein Team, das meilenweit vom Erreichen der Playoffs weg ist, im August den Gewinn eines einzelnen Spiels (von 162!) feiert wie einen Titelgewinn.

  15. Scheiße, Benni Girth macht den Michale Holt und wechselt zu Holzbein Kiel in die zweite Liga. Verdammt, das ist nicht gut, gar nicht gut. Ich hoffe wenigstens, dass die Ablösesumme gut ist.

    Stichwort Tennis aus Stuttgart: Das Wort “Supercoach”, welches Paul Häuser in jedem zweiten Satz verwendet, um den alten Mann mit dem Ball bei Pouille zu bezeichnen, ist für mich das Tennisunwort des Jahres bereits jetzt. Unerträglich nervig und völlig deplatziert ganz so, als ob es nicht schon immer ehemalige Spieler im Trainerstab gab. Es steigt auch direkt in eine Liga mit dem unsäglichen “Break bestätigen” auf.

  16. Paul Herrmann

    Ein Weltfußballer-Titel für einen Mann, der nichts anderes kann, als die Außenlinie hochzurennen, ein bisschen zu dribbeln,. dreimal im Spiel nach innen zu ziehen und abzuschließen, freistehende Mitspieler seit 15 Jahren ignoriert, Fußball als Individualsport betreibt und noch nie einen defensiven Zweikampf bestritten hat?
    Ohje…

  17. @Heiner: Nur aus Respekt gegenüber den Gestorbenen verkneife ich mir jetzt definitiv einen längeren Kommentar. Nur soviel: Leider verwundert mich nur, dass es nicht viel häufiger zu solchen Unfällen kommt. Bekanntermaßen fahre ich selbst in dieser Stadt kein Rad, obwohl ich das sehr gut und absolut sicher kann und daheim in der girthlosen Stadt sehr häufig bis täglich mache bzw. gemacht habe. Das mag übertrieben sein und es ist sicher möglich sich selbst und seine Kinder hier Radfahren zu lassen, aber das Risiko bin ich da schlicht nicht eingegangen bisher.

  18. @Paul H..: Er meint wohl eher wegen sowas. Auch wenn ein Tor natürlich nichts belegt. So ein signature move, der wirklich jemdem bekannt ist aber einfach immer noch sehr häufig funktioniert, kann eigentlich auch nicht so schlecht sein. Dass er nur die Linie hoch und runter rennt liegt dann doch auch an der Position, die er spielt? Bei einem Torwart kritisiere ich ja auch nicht, dass er meistens rumsteht. Im Gegenteil, ich kritisiere, wenn er wie Neuer zu häufig rausrennt und unnötig für Gefahr sorgt. Und andere ehemalige Weltfußballer haben auch nicht nach hinten gearbeitet.
    Ein Gegenbeispiel war der gescholtete ER im CL-Rückspiel gegen Bayern, wo ER zwar offensiv eher blass bliebt, aber in den letzten 5 Spielminuten mehrfach in der eigenen Hälfte im DM Bälle erobert und aus meiner Sicht grandios verteidigt hat. Das ging natürlich unter, aber genau das sind Aktionen – insofern gebe ich dir Recht – die Robben eher nicht so intensiv gemacht hätte. Aber um Mal einen anderen zu nennen und ein Beospiel dafür, wieso ich nach wie vor die Unterstellung “Özilbashing” nicht nachvollziehen kann: Genau da sehe ich einen Herrn Özil auch nie in der Intensität, und das ist kein bashing sondern einfach meine Wahrnehmung.
    Fazit: ER ist da nochmal eine andere Liga, Robben ist aber durchaus als Rollenspieler einer, der auch mal alleine den Unterschied ausmachen kann. Er hat das abspielen gelernt, kann aber auch wenn nichts geht mal mit einem Alleingang eine Aktion initiieren und u.a. durch seinen move erfolgreich abschließen. Das halte ich richtig eingesetzt für ein viel größere Stärke als die gestern kommunizierten auf-2m-Bierdeckel-Pässe von Özil. Das ist natürlich eine Klasse, aber letztlich geht es nunmal darum, Tore zu erzielen und ggf. zu erzwingen wenn es mal nicht läuft. Und genau da halte ich die Reihenfolge ER > Robben > Özil für mehr als zulässig, wenn alle Spieler fit sind. Natürlich wird Robben nciht jünger, sodass sich das langsam verschiebt zu seinen Ungunsten, aber tendentiell würde ich das so unterschreiben.

  19. JP_dereineinhalbte

    Ja, für Spanien 2010 sind Puyol und Ramos vielleicht die “Typen” gewesen. Nun denn, heute geht es quasi richtig los. Ich glaube übrigens nicht, daß Ägypten eine Chance gegen die Uruk-Hai hat. Sollte ein ruhiges 2-0 für CONMEBOL geben.

  20. spoonman

    WM-Eröffnungsspiel auf ORF 1: 543.000 Zuschauer = 35% Marktanteil (Durchschnitt aus beiden Halbzeiten). Weitere 81.000 haben die ARD eingeschaltet.

    Nach dem Spiel gab es im ORF eine 25-minütige Sendung über Córdoba ’78, die aber nur auf 10% Marktanteil kam.

  21. JP_dereineinhalbte

    Bzgl. Robben:
    Robben kann schon auch Assists, so eindimensional, wie er manchmal dargestellt wird, war er nie. Robben in der Form der Jahre 13-15 hat einfach einen Riesenunterschied im Team gemacht, zumal der Verteidiger quasi als Erstes immer den “Signature Move” absichern mußte, so daß außen für ihn oder Lahm zwangsläufig Platz war. Robben kann (oder konnte) in Bestform auch gegen Spitzenmannschaften 1-2 Tore pro Spiel “generieren”, das ist einfach Gold wert. Defensivarbeit ist natürlich nicht seine Stärke, aber im Vergleich mit dem dünnen Ronaldo nimmt er sich nicht unbedingt viel. Mehr als Özil tut er da allemal.

  22. spoonman

    @BSI
    Man merkt, dass wir ein Jahrgang sind – ich war auch MAD-Leser. Es fing an mit einem Heft, das mir Onkel und Tante mitbrachten (mit “Magnum” Tom Selleck auf dem Cover). Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich mich mit dem Schwachsinn angefreundet hatte, aber dann habe ich ein paar Jahre lang so ziemlich alle Hefte, Sammelbände und Taschenbücher gekauft, die der Verlag rausgehauen hat.

    Selbst Altbestände wurden kreativ wiederverwertet: “Wir banden die nicht verkauften Exemplare immer wieder neu zusammen und verkauften sie als ‘Mad Extra’, ‘Mad Müll’ oder ‘Super-Mad'”, so Feuerstein. Sein Credo: “Kein Heft darf weggeschmissen werden. Ich sehe mich ein bisschen auch als Erfinder des Recyclings.”

    Meine Lieblingszeichner waren Don Martin und Dave Berg.

  23. @JP: Exakt das meinte ich, genau so sehe ich das auch.

    Derweil finde ich den SZ-Artikel nicht uneingeschränkt perfekt, vor allem was Bela Rhéty und Scholl angeht, aber “Heutzutage verstehen sich Kommentatoren wie Wolff-Christoph Fuss als Dramaturgen einer Sache, mit der sie nichts zu tun haben. Sie sollten diese Sache lieber zur Geltung kommen lassen.” ist dann ziemlich exakt das, was ich auch so sehe. Ich würde übrigens immer zwischen Kommentator/Reporter (to report = Bericht erstatten sagt da schon alles über doie Aufgabe) und Moderator/Experte unterschreiben.
    Dass Bela Rhéty es aber überhaupt nicht verstanden hat (daher mein Widerspruch zum SZ-Artikel an der Stelle) und der einzelne kleine Kommentar ganz unten es hingegen genau trifft, lässt aber null Hoffnung auf irgendeine Besserung.

  24. BSI

    @spoonman: Ich hab tatsächlich noch eine Erinnerung aus meinem allerersten Heft, in dem die exotische Sportart Eishockey erklärt wurde: “Der Torwart ist am ganzen Körper geschützt. Bis auf eine winzige Stelle am Hals zwischen Helm und Brustpanzer. Ziel des Spiels ist es, den Torwart mit dem Puck oder Schläger an dieser Stelle zu treffen.”

  25. @BSI: Was sagt es über eine Person aus, wenn sie sich auch im Jahr 2018 ein dezentes, zumindest kurzes Schmunzeln ob der Beschreibung der Sportart nicht komplett verkneifen kann?

  26. BSI

    Dass uns ein kleiner Teil pupertären Pennälerhumors auch im gesetzten Alter glücklicherweise erhalten geblieben ist.

  27. fak

    Özil arbeitet durchaus defensiv. Erobert zwar keine Bälle im Normalfall, ist aber meiner Wahrnehmung nach mit viel Laufarbeit in der Regel da, wo er im Defensivsystem vermutlich sein soll.

  28. juhnke

    Mona Barthel im Viertelfinale von Nottingham gegen Vekic raus in zwei Sätzen. Schade.

  29. Dominik

    Özil wäre beliebter, wenn er mehr grätschen würde. Seine Rolle ist aber, unmittelbar nach einem Ballgewinn für den Grätscher anspielbar zu sein, um den Ball dann sinnvoll zu verwerten. Deshalb ist er bei gegnerischem Ballbesitz auch so oft vor dem Ball und nicht dahinter.

  30. Fred

    Signaturemove war doch eher das Elfmeterschinden, so wie anderer Spieler die verdeckte Tätlichkeit. Ich werde nie verstehen, warum sowas von den Fans als “clever” empfunden wird und nicht als unfair play.

  31. Dominik

    Um es näher auszuführen: Der eine sitzt jetzt mit Schulterschmerzen auf der Bank, der andere hat in 5 Jahren viermal den Henkelpott hochgehoben. Ich mache mir keine Illusionen, welcher Spieler in mehr Kinderzimmern an der Wand hängt.

  32. @Fred: Logisch, das gehört bei Robben als negatives Element dazu. Was ich auch nicht im Geringsten gutheiße.

    Nun aber zu Wichtigerem: AAAAS-Attendence check! Ägypten und Uruguay, ohne Salah natürlich ein enges Ding für Ägypten. Und Steffen SImon und im komischen Stadion mit der Tribüne, wo man nichts sieht. Nun gut, damit ist die Messlatte schonmal kompeltt gesetzt.

  33. Sonnenuhr

    So, die Hoteltechniker haben noch ne 4:3 Version für die Leinwand gefunden und es sitzen ungefähr 40 Einheimische davor und sogar Frauen!

  34. spoonman

    Scheiße. Schon 14 Uhr, das erste Spiel fängt an, und ich hab mein Arbeitspensum noch nicht geschafft. Bei jedem Turnier ärgere ich mich wieder über unnötig viel Luft zwischen den Anstoßzeiten. Der 3-Stunden-Rhythmus (14/17/20 Uhr) ist aus Zuschauersicht total unnötig. Bei 2,5 Stunden (wie in Südkorea/Japan 2002) müsste man erst um 15 Uhr anfangen.

    Bin mal gespannt, wie das ab 2026 gehen soll, wenn regelmäßig 4 Spiele pro Tag stattfinden.

  35. Original

    Das Stadion ist wirklich skurril. Aber von der Innensicht hat man sehen können, dass das Dach keinem im Weg steht, wäre ja auch zu gut.

  36. Ich sags mal so, optisch ausverkauft ist der Laden mal nicht. Da hat sich die zusatztribüne ja vollends gelohnt. Ich nehme aber an, dass das Spiel FIFA-ausverkauft ist?

  37. Original

    Geben wir ihnen noch 10min, bis sie vom Bierstand kommen – sonst wäre das schon blamabel

  38. @spoonman: Ich habe es mit kaltem AAAAS-Entzug für 2 Stunden gerade so geschafft. Practice makes perfect, Montag sitzt der Zeitrythmus sicher.

  39. @veniat: hatten die nicht gesagt, dass sie das nur gemacht haben, um eine Mindestgrößenvorgabe der FIFA zu erfüllen?

  40. Heiner

    Mit den Tickets ist doch immer so bei der FIFA. Wir werden noch viele, viele freie Plätze sehen im der Vorunde.

  41. fak

    Mir ist noch nicht klar warum, aber irgendwie entwickle ich Sympathie für Ägypten.

  42. Im Tippspiel hat keiner auf Sieg der Pyramide getippt. So gesehen kann man da erstmal neutral zuschauen. Dieser Druck, er ist weg.

    @Sonnenuhr: Weißt du denn, was passiert, wenn sie ein Tor schießen? Gibt es dann was umsonst?

    @sternburg: Achso, das kann natürlich sein, stimmt. Dennoch halt schade, wenn die Stahlrohrtribüne jwd voll ist und direkt auf der Gegengeraden mit perfekter Sicht am Spielfeld alles frei ist, weil die Tickets irgendwelche Sponsoren nicht abgerufen haben oder einfach zu wenige die Preise bezahlen wollte/konnte. Und das sind ja wirklich massenhaft orangene Plätze, die frei sind. Ich wäre ja für eine policy die es erlaubt, zur Halbzeit irgendwie ein Umsetzung zu ermöglichen. Wie das praktisch machbar ist: Keine Ahnung.

  43. Tommy

    Kann mir nicht vorstellen, dass da ausgerechnet die besten Plätze nicht verkauft bzw mit irgendwas besetzt sein sollen (Bonzen, Gewinnspieltickets…).

  44. fak

    Ich kannte den bislang nicht, aber Betancur bei Uruguay gefällt mir ziemlich gut.

  45. RugbyLeaguer

    2018 NRL

    Round 14

    Raiders vs Panthers 22-23
    Ein glücklicher, aber letztlich verdienter Sieg für die Panthers. Nur 48 Stunden nach ihrem Auftritt beim State of Orgin Match lief das Spielmacherduo der Panthers Nathan Cleary und James Malony in Canberra erneut auf. Man merkte nicht, dass sie das Spiel noch in den Knochen hatten.

    Die Raiders mussten bereits ihre vierte Heimniederlage hinnehmen, was sie im Kampf um die Finalplätze wieder zurückwirft.

    Dabei war die Niederlage unnötig und zu vermeiden. Bereits nach 3 Minuten geriet man nach einem Versuch mit 0-4 in Rückstand. Penrith baute in der 7. und 11. Minute diese Führung nach Penaltygoals auf 8-0 aus.

    Erst jetzt wurden die Gastgeber wach. Nahmen am Spiel teil. Schnell wurden sie auch dafür belohnt. Nach einer Viertelstunde bejubelten die Fans den ersten Versuch ihres Teams. Da der anschließende Kick sicher verwandelt wurde, konnte der Rückstand auf 2 Punkte verkürzt werden.

    Trotz das sich ein interessantes Match entwickelte, konnten nur noch die Raiders in Form eines Penaltygoals punkte erzielen. Dies war aber dann der Ausgleich, 8-8.

    Die ersten Punkte im zweiten Abschnitt konnten die Panthers erzielen. In Form eines Penaltygoal. Sie führten wieder mit 10-8.

    Nun waren die Raiders gefordert. Sie lieferten. Mit einem erneuten Versuch wechselte die Führung. Wieder war Jarrod Croker mit seinem Erhöhungkick erfolgreich. Canberra baute die Führung auf 14-10 aus.

    Als Canberra zum dritten Mal den Ball im gegnerischen Malfeld ablegen konnte, Croker erneut den Ball zwischen die Goalstangen brachte, war der Jubel groß bei den heimischen Fans. Ihr Team führte mit 20-10.

    Die heimische Fans waren nun euphorisch, feierten schon den Sieg. Doch sie hatten nicht mit dem Comback der Panthers gerechnet. Eigentlich ist dies ja in der NRL bekannt, dass die Panthers Rückstände aufholen und das Spiel drehen.

    Dies war auch in Canberra der Fall. In Minute 65 konnten sie ihren zweiten Versuch erzielen. James Malony kickte den Ball sicher zwischen die Stangen, es stand nur noch 20-16.

    Mit einem weiteren Penaltygoal konnte Canberra die Führung ausbauen, 22-16. Nun mussten sie sich den immer stärker werdenden Angriffen des Gegners erwehren. Mit einem Fieldgoal wären die Raiders auf 7 Punkte davon gezogen.

    Doch das Problem war, dass sie nicht in die Nähe der Goalstangen kamen. Stattdessen nahm das Unglück für das Team seinen Lauf.

    Fünf Minuten vor Schluss der dritte Versuch für das Team aus Sydney. Da James Malony einer der sichersten Kicker der NRL ist, wurde der Erhöhungskick zwischen die Stangen gesetzt. Ausgleich, 22-22.

    Die Raiders hatten eine 10-Punkte Führung hergeschenkt. Nun musste entweder ein Fieldgoal oder die Verlängerung die Entscheidung bringen.

    Es wurde ein Fieldgoal, zwei Minuten vor Schluss erzielt Jungstar Nathan Cleary den entscheidenen Punkt zum Sieg für Penrith.

    Der Jubel war dann groß, während die Enttäuschung bei den Raiders groß war. Mit dieser Niederlage bleibt man im Niemandsland der Liga, der Kampf um die Finals wird nicht weiter werden.

    Penrith dagegen schaut von der Tabellenspitze auf die anderen Teams herab.

    Titans vs Rabbitohs 14-34

    Die Rabbitohs etablieren sich immer mehr in der Spitzengruppe der Tabelle. Diese festigten sie mit dem sechsten Sieg in Folge.

    Für die Titans wieder ein enttäuschendes Spiel. Man hielt gut mit, konnte das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten, trotzdem blieb man am Ende ohne Punkte.

    Die Titans bejubelten bereits in der dritten Minute den ersten Versuch. Gingen mit 4-0 in Führung.
    South Sydney konnte diese Führung nach 11 Minuten legalisieren, mit dem verwandelten Erhöhungskick mit 6-4 in Führung gehen.

    Das Team hielt dann den Druck aufrecht und nach einer Viertelstunde gelang der zweite Versuch. Es stand, nach dem Missglückten Erhöhungskick 10-4 für die Gäste.

    Es war ein abwechslungsreiches Spiel, beide Teams schenkten sich nicht. In der 30. Minute durften die Fans der Titans den zweiten Versuch ihres Teams bejubeln. Diesmal wurde der anschließende Kick verwandelt. Der Ausgleich war erzielt. Mit diesem 10-10 ging es für beide Teams in die Pause.

    Die ersten Punkte im zweiten Abschnitt waren den Gästen vorbehalten. Mit einem Penaltygoal führten sie 12-10.

    Keine fünf Minuten später der Dritte Versuch für die Rabbitohs. Nach der erfolgreichen Erhöung führten sie mit 18-10.

    Gold Cast war im folgenden Bemüht, setzte die gegnerische Verteidigung das eine oder andere Mal unter Druck. Doch die Rabbitohs verteidigten Geschickt. Bis auf einmal. In der 60. Minute mussten sie einen Versuch des Gegners zu lassen. Dieser konnte auf 18-16 verkürzen.

    Die restlichen Minuten waren von Angriffen der Titans gekennzeichnet und immer wieder kontern der Rabbitohs. Doch auch diese konnten keine Punke mehr erzielen.

    Sea Eagles vs Warriors 14-34

    Das Spiel fand in Neuseeland, in Christchurch statt, war aber offiziell ein Heimspiel für die Sea Eagles. Die Reise hatte sich für das Team nicht gelohnt. Mit der dritten Niederlage in Folge im Gepäck trat man die Heimreise nach Sydney an.

    Ganz anders die Warriors. Sie zeigten ihren Fans das beste Spiel seit einiger Zeit. Auch wenn man in der vierten Minute erstmal in Rückstand geriet. Die Gäste führten 6-0. Mit einem Penaltykick konnten sie die Führung auf 8-0 ausbauen.

    Das war aber für lange Zeit das letzte Mal, dass die Sea Eagles die Warriors in Verlegenheit brachten. Nun spielten nur noch die Warriors. Zwei Versuche konnten das Team vor der Pause erzielen. Beide wurden erhöht. Somit ging man mit einer 12-8 Führung in die Kabine.

    Im zweiten Abschnitt war Manly weiterhin nicht in der Lage zu einer Gegenwehr. Sie mussten noch viere weitere Versuche hinnehmen, ehe sie in der 71. Minute ihren zweiten Versuch legen konnten.
    Das Spiel war aber zu diesem Zeitpunkt längst entschieden.

    Die Warriors konnten sich mit diesem Sieg wieder in den Top 8 etablieren, während Manly weiter im Tabellenkeller steckt.

    Knights vs Roosters 16-18

    Wie schon in der Vorwoche gegen die Tigers, ein glücklicher Sieg für die Roosters.

    Das Team aus Sydney erzielte nach 3 Minuten die Führung zum 6-0. Die Knights konterten, konnten in der siebten Minute den Ausgleich erzielen.

    Nachdem der Schiedsrichter vor den Goalstangen einen Penalty verhängte, konnten die Knight den Kick sicher zum 8-6 verwandeln.

    Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches, spannendes Match. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen.

    In der 30. Minute konnten die Roosters etwas überraschend ihren zweiten Versuch erzielen. Auch dieser wurde erhöht. Man hatte die Führung wieder übernommen. Bis zur Pause wurden keine Punkte mehr erzielt. Pausenstand 12-8.

    Nachdem Wiederankick war es erneut den Gästen vorbehalten einen weiteren Versuch zu erzielen, die Führung auf 16-8 auszubauen.

    Den Knight gelang in der 47. Minute ein Penaltykick um den Rückstand auf 16-10 zu verkürzen.

    Als den Roosters in der 61. Minute gelang einen Penaltykick zum 18-8 zu verwandeln, war für viele Fans das Spiel schon entschieden.

    Doch die Roosters machten den Fehler, nicht zu versuchen weitere Punkte zu erzielen. Wie schon gegen die Tiger ruhte man sich auf seinem 10-Punkte Vorsprung aus. Musste sich immer öfters angriffen der Knights erwehren.

    Diese wurden von Minute zu Minute stärker. Doch erst in der 75. Minute wurden sie belohnt. Ein Versuch und der anschließende Erhöhungskicks brachte das Team bis auf 2 Punkte wieder heran.

    Es war leider schon zu spät. Etwas glücklich konnten die Roosters die Führung über die Zeit retten, keinen Penaltykick mehr gegen sich zu lassen.

    Eels vs Cowboys 20-14

    Das Spiel fand im TIO Stadium in Darwin statt. Mit den metrologischen Bedingungen kam das Team aus Sydney besser zu recht.

    Erneut boten die Cowboys ihren Fans eine enttäuschende Partie. Man war gegen den Tabellenletzen das schwächere Team. Und das als Favorit.

    Das Unheil für die Cowboys nahm in der 12. Minute seinen Anfang. Rückkehrer und Starspieler Jarryd Hayne, der wegen einer Verletzung 7 Wochen pausieren musste, konnte den ersten Versuch für sein Team erzielen.

    North Queensland zwar bemüht aber ohne Esprit. Johnathan Thurston hatte keine Idee, wie man die Verteidigung der Eels überlisten konnte.

    Etwas überraschend dann der erste Versuch für die Cowboys. Nach einer halben Stunde durften die Fans erstmals über Punkte für ihr Team jubeln. Der Ausgleich zum 4-4 war für die Cowboys etwas schmeichelhaft. Dies war auch der Pausenstand.

    Im zweiten Abschnitt sah man eine noch mehr überlegene Mannschaft aus Sydney. Nach nicht einmal einer Minute in der zweiten Hälfte wurde ein weiterer Versuch erzielt. Diesem folgen noch zwei weitere.

    Die Cowbyos kamen nicht zu Chancen. Erst zu Ende des Spiels, als die Eels 3 Gänge zurückfuhren wurde es kurz spannend.

    Ein Doppelschlag in der 78. und 79. Minute brachte den Cowboys noch zwei Versuche ein. Doch um das Spiel zu drehen war es verdient.

    Natürlich war die Enttäuschung groß. Gegen wenn sollte man gewinnen, wenn nicht gegen den Tabellenletzten? Für die Cowboys werden die Finals in diesem Jahr immer schwerer zu erreichen.

    Sharks vs Tigers 24-16

    Dank einer starken zweiten Hälfte ein verdienter Sieg für die Gastgeber. Die Tigers waren eigentlich nur im ersten Abschnitt zu sehen.

    Sie gingen auch nach 7 Minuten in Führung. Ein Penaltygoal wurde sicher verwandelt. Ebenso wie in der 10. Minute auf Seiten der Sharks. Es stand 2-2. Ein weiteres Penaltygoal brachte erneut die Führung für die Tigers.

    Nach 20 Minuten dann der erste Versuch. Die Gäste konnten den Ball im gegnerischen Malfeld ablegen. Der anschließende Erhöhungskick fand sein Ziel, die Tigers führten 10-2.

    Im weiteren Verlauf waren sie bemüht weitere Punkte zu erzielen, doch bleib es bis zur Pause bei der 8 Punkte Führung.

    Die Sharks enttäuschten ihre Fans in den ersten 40 Minuten. Dies änderte sich aber nach Wiederankick. Das Team wirkt wie ausgewechselt. Sie dominierten das Spiel und Gegner.

    Jetzt wurden auch Punkte erzielt. Insgesamt konnten 4 Versuche erzielt werden. Den Tigers gelang nur noch ein Versuch.

    Damit war das Spiel entschieden. Die Sharks konnten es noch drehen, die Tiger standen mit leeren Händen da.

    Storm vs Broncos 32-16

    Auch wenn das Ergebnis klar aussieht, war es ein harter Kampf für die Gastgeber. Brisbane gehörte die erste Hälfte, in der zweiten wurden sie von Storm überrannt.

    Storm konnte nach einem Penaltygoal mit 2-0 in Führung gehen. Brisbane glich nach 12 Minuten zum 2-2 aus.

    Nach 17 Minuten dann der erste Versuch für die Broncos. Keine drei Minuten später folgte der zweite Versuch.
    Storm noch in dieser Phase zu passiv, konnten kaum Druck entwickeln. Der erste Versuch für das Heimteam fiel dann auch etwas überraschend. Mit einem 12-8 für die Gäste ging es in die Kabinen.

    Die schlechte erste Hälfte wollte Storm nicht stehen lassen, im zweiten Abschnitt boten sie ihren Fans eine Galavorstellung. Das war das Storm aus dem vergangenen Jahr.

    Brisbane hatte keine Chance mehr. Sie mussten vier Versuche des Gegners hinnehmen, konnten nur noch einen Versuch selbst erzlelen. Da war das Spiel aber schon entschieden. Es folgte kein Aufbäumen mehr. Man ergab sich der Niederlage.

    Durch den Sieg haltet Melbourne Kontakt zur Spitze, während die Broncos auf der Stelle treten.

    Bulldogs vs Dragons 16-18

    Am Queensbirthday tragen die beiden Teams aufeinander. Es war das einzigste Monday Night Football Match in dieser Saison.

    Die Bulldogs zeigten eine gute, kuraschierte Leistung hatten die Dragons am Rande der Niederlage, verließen nach 80 Minuten dennoch den Platz als Verlierter.

    Die Dragons hingehen wissen wohl bis heute nicht, wieso sie das Spiel für sich entscheiden konnten.

    Dabei fing das Spiel für die Gäste gut an. Ein Doppelschlag mit 2 Versuchen nach 9 Minuten,brachte die Führung. Beide konnten allerdings nicht erhöht werden.

    Canterbury wehrte sich allerdings gegen die Niederlage, kam selbst zu einem Versuch. Musste aber noch vor der Pause den dritten Versuch gegen sich hinnehmen.

    Mit einer 14-6 Führung für die Dragons ging es in die Pause. Die Fans beider Teams sahen auch in den zweiten 40 Minuten ein umkämpftes Spiel. Kein Team konnte sich aber absetzen.

    Kurz vor Schluss gelang Canterbury der Ausgleich zum 16-16. Doch nach einem Penaltykick gingen die Dragons erneut in Führung. Diese gaben sie bis zum Schluss nicht mehr.

    Die Spieler der Bulldogs waren natürlich enttäuscht in diesem Spiel war mehr für sie drin. Erneut ein gutes Spiel von ihnen wo sie die Früchte nicht ernten konnten.

    TABELLE

    Dragons 22
    Penrith 22
    Rabbitohs 20
    Warriors 20
    Melbourne 18
    Roosters 18
    Sharks 18
    Broncos 16
    Tigers 14
    Raiders 12
    Knights 12
    Titans 10
    Sea Eagles 8
    Cowboys 8
    Bulldogs 8
    Eels 6

    Top Pointscorer

    Gareth Widdop (Dragons) 135
    Jarrod Croker (Raiders) 120
    Latrell Mitchell (Roosters) 116

    Top Tryscorer

    David Fusitua (Warriors) 15
    Valentine Holmes (Sharks) 12
    Josh Addo-Carr (Storm) 12

    Round 15

    Eels vs Rabbitohs
    Cowboys vs Warriors
    Roosters vs Panthers
    Bulldogs vs Titans
    Dragons vs Sea Eagles
    Sharks vs Broncos
    Knights vs Storm

  46. Ich finde Uruguay einfach geil, schon länger. Eine gewisse Sympathie für Ägypten kann ich aber auch nicht verhehlen. Spätestens durch die anwesenden Ägypter neben mir.

  47. Kombüse

    So spielte Uruguay bei der WM immer. Uruguay braucht in den meisten Fällen immer ein Spiel bis sie sich warm gelaufen haben. Das erste Spiel enttäuscht meistens

  48. Gegen eine so massive Abwehr eine gute und eine großartige Torchance nach 30 Minuten finde ich so wahnsinnig enttäuschend gar nicht.

  49. mikov

    Simon hat inzwischen erkannt, daß der Auftritt des alten Torwarts bei der PK nur PR war, kannt es aber immer noch nicht verwinden.
    Die Schwäche kleiner Geister.

  50. fak

    Torchancen gab es, aber sie sind nicht dominant. Das hätte ich gegen Ägypten erwartet. Und auch die ein oder andere technisch unsaubere Aktion.

  51. fak

    Schön finde ich, wie der ägyptische Angreifer immer an Godin abprallt und reklamiert. So ist das, wenn so ein harter, erfahrener Abwehrspieler auf der anderen Seite steht und eine Klasse besser ist als man selbst.

  52. Sonnenuhr

    Ich geh dann mal wieder ins Wasser, schließlich geht’s morgen zurück ins kalte Deutschland.

  53. @Tommy: Naja, aber leer sind die Plätze, so oder so. Und es sind meinem Emfpinden nach so viele, dass es nicht nur Vonzen- und Sponsorentickets sind.
    Da ganz vorne fehlt Ägypten dann aber eine Spitze der Pyrimade, die das Tor macht. Bzw. sie fehlt nicht per se, sondern sitzt verletzt auf der Bank und sorgt für Jubelstürme, wenn sie nur eingeblendet wird.

  54. Vielen Dank @sternburg, fürs Einbinden unserer Sendung in Deine Übersicht.

    Klar ist Özil bei der Frage nach dem überschätzten Spieler der Name der auf der Hand liegt. Aber aus der schönen Diskusison hier kann ich sicher auch noch was zu anderen Namen verwenden.

    Und dem Herrn Uwe Boll habe ich ja immerhin in Sachen Til Schweiger und dessen schauspielerische Leistung in “Far Cry” gewagt zu widersprechen ;)

  55. Übrigens finde ich, dass das für Uruguay an sich ganz gut läuft. Denn selbst wenn man heute 0:0 spielt, dürfte es ihnen nicht weiter schwer fallen, gegen Russland und Saudi-Arabien mehr Tore zu schießen als die Ägypter. Und Zack ist man Gruppensieger.

  56. Paul Herrmann

    Was viele nicht wissen: Der Name “Ähhh Gypten” wurde von Edmund Stoiber erfunden, zuvor hieß das afrikanisch Arabien…

  57. Move

    sternburg
    Ich leg mich mal fest: Russland schießt in diesem Turnier kein Tor mehr.

    das sehe ich auch so

  58. Kann mir irgendjemand erklären, was dieser Sendung ohne Opdenhövel fehlen würde?

    Nicht, dass er mich stört. Aber das schaffen die beiden doch och allene.

  59. Kombüse

    Das Unterhaltsamste an der WM bisher: Kevin Kuranyi als Experte. Dieses Hemd. Dieser Satzbau. Großartig.

  60. BSI

    Ihr werdet euch noch wundern, wenn am Dienstabend kurz vor 22 Uhr ein russischer Odonkor beim Stand von 0:0 rechts alle Ägypter überläuft, von der Grundlinie scharf nach innen flankt und dann ein ganzes Land in einen regelrechten Freudentaumel fällt und erst im Halbfinale in der Verlängerung jäh aus allen Träumen gerissen wird.

  61. harttus

    Der Admin hat auf Verlangen seinen HD-Beamer rausgerückt und wir können gemütlich im Konferenzraum “arbeiten”. Der ARD Stream hält was er verspricht und schlägt meine heimische IPTV HD Qaulität.

  62. Tommy

    Raonic versenkt Berdych auch im 2. Tiebreak (7:1, im 1. Satz 7:2). Somit steht das erste HF Pouille-Raonic.

  63. @harttus: Das klingt nach einem erbaulichen, tragfähigen Konzept, welches in ein paar weiteren Feldversuchen, so ca. 25, unbedingt weiter intensiv getestet werden sollte.

  64. Fred

    … und heute morgen habe ich nach dem Torespektakel meinen 0:0-Tip noch in ein fröhliches 1:3 geändert. Na, was versteh’ ich schon von Fussball…

  65. moris1610

    Schlaue Wahl der Fifa einige der besten Schiedsrichter die sie haben am Anfang einzusetzen um erstmal Ruhe zu haben.

  66. harttus

    @veniatov Da der HD Beamer vor uns versteckt wurde ist ein Dauerbetriebstest ohnehin dringend notwendig. Bis dato eine völlig verschenkte Investition.

  67. Tommy

    Wenn schon Suarez das langsame Offensivspiel noch langsamer macht, muss man sich nicht wundern, wenn da garnix passiert.

  68. @moris: Um dann im europäischen Abendspiel mit den großen Namen wen einzusetzen? Rocchi aus Italien, ok, auch kein ganz schlechter. Das könnte stimmen. Marokko – Iran macht Cakir aus der Türkei, es scheint also nur europäische Schiris zu geben bei der Wm oder wie ;-)

  69. moris1610

    @veniat Pinata, Kuipers, Rocchi und Cakir sind schon oberstes Regal. War vor vier Jahren noch anders am Anfang.

  70. Tommy

    Auch dieses Abseits jetzt von Suarez wieder völlig geistlos. Da hätte er locker den Mitspieler neben sich ranlassen können. Aber wenn ich sehe, dass er sich beim Linienrichter beschwert, hat er das sicher auch nicht gecheckt.

  71. fak

    Haha, ich fing gerade an, von Simon genervt zu sein. Blick hierher – bin nicht der einzige.

  72. Kombüse

    Fantastisch. Man sitzt also immer noch näher dran als der gemeine Zuschauer im Berliner Olympiastadion

  73. Fred

    Am Ende gewinnt die Gruppe, wer am meisten Tore gegen Saudi Arabien geschossen hat.

  74. Tommy

    Dann also doch. Bitter für Ägypten. Aber war’n guter Freistoß und ein guter Kopfball.

  75. Fred

    Boah, der Mediathekstream ist nicht nur qualitativ klötzig, sondern auch Minuten hinterher.

  76. “Ägypten hat mit den ältesten Kader. Durchschnittsalter 29 Jahre!”

    Ja, Simon, ob das vielleicht etwas damit zu tun hat, dass Ihr einer Torwart 45 Jahre alt ist? Du Pfeife, unvorbereitete.

  77. Move

    und wofür gibts 5 Minuten??
    also ich hoffe für ein 2:0 und volle Punkte, aber gibt doch abgesehen vom Jubel eben keinen ernsthaften Anlass

  78. fak

    Suarez muss zum Abschluss nochmal zeigen, was für ein sympathischer Typ er ist…

  79. ShAd

    02 Ägypten – Uruguay 4/10
    langweilig zu großen Teilen. nur ein paar nette Phasen

  80. @Bregalor: Ich habe mich damit jedenfalls eiskalt von Platz 59/59 ins Mittelfeld gehievt. Sackstarker Tipp. Der Rest vom Spiels lässt sich so zusammenfassen: Weil Steffen Simon jetzt kommentiert hat, bleibt er allen für den Rest des Tages und das gesamte Wochende über erspart.

  81. Sonnenuhr

    Also alles richtig gemacht, lahmes Spiel und stattdessen Portaitfotos einer großen Karettschildkröte gemacht….. Schöner Abschluss!

  82. Uwe

    @veniat:
    Herausforderung vor dem Abendessen:
    Schreib mal 1000 Zeichen weshalb das Bashing des Berliner Verkehrs hirnlose Zeitverschwendung ist.

    FYI: Sex ist gefährlich und kann in Fortpflanzung enden.

    Muss man wissen.

  83. @Uwe: Wie soll das denn gehen, wenn du den offensichtlichen Kalauer schon vorwegnimmst? Ich werde aus guten Gründen aus dieser Verpflichtung aussteigen, aber verspreche, es bei nächstpassender Gelegenheit nachzuholen. Und dass die schneller als später kommen wird, sollte klar sein. Weiß man.

  84. Tja…Shit Meppens halt.

    Nun aber das Duell um direkt mal alles in der Gruppe, oder? Gibt es einen Sieger, wird es sehr interessant heute Abend. Gibt es keinen Sieger, nunja, dann ggf.. Gibt es einen Verlierer, weil es einen Gewinner gibt, ist dieser Verlierer quasi raus.

  85. Kombüse

    Oh, mit Felix Zwayer und Bastian Dankert als VAR. Das wird ja spannend

  86. hallo DJ, wie wäre es mal den Sound zum Spielbeginn abzustellen? Und dann der Countdown, wenn das Spiel schon läuft. Einmal mit Profis arbeiten.
    Deutsche VARs, viel Erfolg denen. Bisher war der VAR ja noch gar kein Thema.

  87. *Kommentator hebt die Stimme direkt zu Beginn* *hektisches Kopfbewegen in Richtung TV* *Nichts passiert* *Achso, Bartelsmodus* *schaut genervt wieder zum Laptop*

  88. moris1610

    Oh Südafrika ist zurück. Also soundtechnisch. Hat mir nicht gefehlt.

  89. Kombüse

    In den ersten fünf Minuten ist schon mehr los als das Spiel Uruguay gegen Ägypten

  90. moris1610

    Das Spiel ist jetzt schon unterhaltsamer als das letzte über die nahezu komplette Spielzeit.

  91. Move

    Iran deutlich stärker im ersten Eindruck als von mir erwartet. Und Marokko schwächer. Könnte bei der Intensität echt spanned werden bis zum Ende in der Gruppe

  92. fak

    Marokko gefällt mir. Feuer drin, Tempo, Angriffsmuster zu erkennen, geplante Standards. Schöner Beginn.

  93. Move

    ja auch eben gemerkt, dass ich mich vom Kommentator hab auf die falsche Fährte bringen lassen… ich sollte vielleicht doch die Nebenbeschäftigung sein lassen

  94. spoonman

    Die 70er haben bei den Adidas-Trikotdesigern angerufen und wollen ihre Computerschriftart zurück.

  95. moris1610

    Die EM 2016 wird es schon nicht unterbieten. Das war schon sehr öde.

  96. Der ewig junge Schlager Marokko – Iran erst ab Strich Anpfiff zweite Halbzeit. Bitter. Aber irgendwo muss man Abstriche machen.

  97. Das, was ihr da hinten wegfliegen seht, ist der Badge von sternburg. Offiziell flöten gegangen, beim dritten Spiel. DAS ist in der Tat bitter.

  98. fak

    Dabei ist das das beste Spiel bislang, was hauptsächlich an der Spielanlage von Marokko liegt.

  99. Heiner

    @moris1610

    Das ist wohl garantiert, dass die EM 2016 vom Niveau unterboten wird. Um guten Fußball zu sehen, ist so eine WM eh der falsche Ort.

  100. Faouzi

    Sätze, für die ich sogar Tom Bartels loben würde:
    “Aus dem Hintergrund müsste Iran schießen …”

  101. ShAd

    an solchen spielen merkt man, dass eine 32er WM die absolut ausreichende größe besitzt

  102. moris1610

    Das war nun aber deutlich zu sehen, dass der Spieler nicht zurückkommen wird. Von Anfang an.

  103. fak

    Die Iraner nerven mich. Selbst hart, aber rumheulen, wenn man selbst gefoult wird. Das waren schon als Spieler immer meine Lieblingsgegner.

  104. Heiner

    Wenn Aziz Bouhaddouz eingewechselt wird, spricht es nicht unbedingt für die Qualität der marokkanischen Stürmer.

  105. moris1610

    @Heiner Mir ging es mit dem unterbieten um den Unterhaltungswert nicht um das reine fußballerische Niveau. EM 2016 hatte sehr geringe Torquote und war einfach langweilig, da der Großteil der Teams sehr defensiv ausgerichtet werden. Bin mir ziemlich sicher, dass mich die WM mehr unterhalten wird, sowie es auch die letzten Male war. WM bleibt mir deutlich eher in Erinnerung als EM.

  106. Die EM 2016 war vom Unterhaltungswert her großartig.

    Ich fürchte übrigens, die Marokkaner sollten dieses Spiele lieber gewinnen, wenn sie aus dieser Gruppe raus wollen.

  107. @Heiner: Jein.
    Die letzt Saison von Bouhaddouz war natürlich zum Vergessen, aber im Jahr davon hat er 15 Tore gemacht – da kam die Berufung für Marokko jetzt nicht so überraschend. Trotzdem gibt es bei St. Pauli die Tendenz ihn gehen zu lassen, falls er bei der WM was zeigt und ein Angebot kommt.

  108. Stan

    Unterhaltungswert einer WM ist immer höher als bei einer EM. So schnell wird auch kein Turnier mehr die EM 2016 unterbieten. Langweiliger und zäher geht nicht mehr.

  109. Heiner

    @moris1610

    Da wäre ich mir aber auch nicht so sicher. Gerade in den ersten Spielen wird wohl keine Mannschaft das ganz große Risiko eingehen.

  110. Hat eigentlich schon jemand nachgesehen, welche 16 Mannschaften dieses Jahr bei einer 48er-WM zusätzlich dabei wären?

  111. Stan

    @Heiner

    Bei einer WM ist es aber meistens egal, ob eine Mannschaft Risiko gehen will. Mannschaften wie Saudi-Arabien oder Panana werden einfach abgeschossen, da gehts dann nicht mehr um wollen. Genau wie einige Afrikaner nicht verteidigen werden, weil sie es nicht können.

  112. ShAd

    03 marroko – iran 05/10
    erste hälfte war noch recht kurzweilig. zweite dann zum abgewöhnen

  113. Heiner

    Hat Marokko sich selbst zuzuschreiben. Gute Anfangsphase und dann kam nicht mehr viel.

  114. Bevor alle zum Kühlschrank oder auf den Balkon aufbrechen: Idealer Pausenfüller jetzt das Habfinale der Blindenfußball-WM auf Youtube. China gegen den haushohen Favoriten Brasilien. Es werden gerade die Hymnen gespielt.

  115. Move

    und ich dachte mir gerade noch, dass so ein 0:1 besser wäre als wenn es so bleibt fürs Tippen

  116. ich auch mal der Zweieinhalbte

    Erkenntnis aus den ersten 3 Spielen: es reicht ab der 80 Minute rein zu schauen
    Spart ungemein viel Zeit für andere Sachen ;-)

  117. Stan

    Realistisch hat eh nur Senegal von den Afrikaner eine Chance. Nigeria hätte vielleicht noch gehabt, aber die haben mit der Auslosung, war die auch dahin.

  118. fak

    Wenn Island gegen Argentinien so spielt, ok. Aber Iran gegen Marokko? Ich hoffe Spanien und Portugal schießen die wenigstens ordentlich ab.

  119. moris1610

    Wenn man vergleicht wie schwer die afrikanischen Teilnehmer es haben sich zu qualifizieren im Vergleich zu Asien oder noch schlimmer Concaf (wtf USA) ist das schon sehr bitter für Marokko.

  120. Zum Glück dürfen bei der übernächsten WM dann noch 16 Teams mehr mitspielen, die schlechter als Saudi-Arabien, Ägypten, Marokko usw usw sind….

  121. Tom van der Vanov (danke @veniatov)

    ist das eine ARD-Comedy-Show – von Gebührengeldern finanziert?
    Das ist gar grauenvoll!

  122. moris1610

    55% Passquote beim Iran. Puh. 2nd lowest ever seit man seit 1966 Stats hat laut ESPN. Schlechteste Quote für eine siegreiche Mannschaft.

  123. Ah der Joshua, der ist defintiv unbestritten ein Topspieler, der von niemandem überhöht und überschätzt wird. Auch Kuntz mit einer sehr zurückhaltenden Einschätzung und einem Lob bezüglich “Mentalität” und “Leidenschaft”, während Obdi ihn als “Nachfolger Lahms” bezeichnet. Ja, das ist ein Spaß.

  124. @sternburg 18:52

    Neuseeland
    Honduras
    USA
    Trinidad & Tobago
    Chile
    Syrien
    Usbekistan
    VAE
    Demokratische Republik Kongo
    Uganda
    Burkina Faso
    Elfenbeinküste
    Italien
    Nordirland
    Griechenland

  125. Stan

    Ich gespannt auf das Spiel. Das wahrscheinlich beste Spiel der Gruppenphase, wenn es nach Namen geht.

  126. @Dominik: Europa kriegt +3 Plätze, ich habe von den vier Verlierern der Play-Offs die drei besten in der Rangliste der Gruppenzweiten genommen. Das ist natürlich nicht 100% sauber, aber Niederlande als Dritter in der Gruppe A wäre nach keiner seriösen Methode dabei.

  127. Conejero

    Mein 13jaehriger hat keinen Bock auf das Spiel seiner Selección bei der WM!
    Was ist bei uns falsch gelaufen?!

  128. Dominik

    @Dudel: Danke, coole Aufstellung.

    Bei 48 Teilnehmern graust es mir auch, aber da sind schon ein paar Mannschaften dabei, die ich gerne bei einer WM sehen möchte (Neuseeland, USA, Honduras, Chile). Und ein paar fehlen dann trotzdem noch (Niederlande, Kamerun, Ghana).

  129. Ich stelle mal eine wilde These in den Raum:

    Es gibt doch immer wieder allenfalls mittelmäßige Nationalmannschaften, die von einem einzelnen Starspieler auf ein anderes Niveau gehoben werden. Wales mit Giggs und Bale, heuer Ägypten mit Salah etc.

    Kann es sein, dass Portugal mit Ronaldo mittlerweile auf diesem Regalbrett angekommen ist?

  130. moris1610

    Den rosa Kittel soll die Frau sausen lassen für das Spiel? Ach Kuntz…

  131. Dominik

    @sternburg: Ich denke, Portugal ist auch ohne Ronaldo zumindest eine der besten mittelmäßigen Mannschaften, oder erweiterte Weltspitze, wenn man es so nennen mag. Ich denke, das unterscheidet sie von Wales oder Ägypten.

    Lehne ich mich aus dem Fenster wenn ich sage: Spanien wird es schwer haben, gegen Portugal in Führung zu gehen?

  132. Heiner

    @sternburg

    Insgesamt aber auf einem höheren Niveau als Ägyten oder Wales. So einen richtigen Star neben Cristiano hat Portugal aber nicht.

  133. Nesro

    Wollte eigentlich schreiben, dass Portugal als amtierender Europameister ja ziemlicher Außenseiter ist. Aber dann viel mit Griechenland und Dänemark ein, scheint also keinen Ausnahme zu sein…

  134. Stan

    Portugal ist doch ohne Ronaldo Europameister geworden. Die Mannschaft gehört auch so zu den besseren Mannschaften in Europa.

  135. Klabautermann

    Wir lernen, Trainer werden generell überschätzt (aber das wissen wir selber ja seit unserem Kaiser)!

  136. Stan

    Bei solchen Mannschaften wie Deutschland oder Spanien, braucht es auch keinen überragenden Trainer. Einen Trainer der es mit der Generation in Deutschland oder Spanien keinen Titel holt dem würde ich den Trainerschein weg nehmen.

  137. @Kombüse: Würde ich frei als “Ihr könnt mich alle mal kreuzweise” übersetzen. Aber wir müssen natürlich auf die Expertenmeinung von spoonman warten.

  138. Conejero

    Habe es im TV laufen und im (englischen) stream.
    Lustig: Die Zeitlupenwiederholung von SEINEM Jubler hatte das spanische Fernsehen seinen Zuschauern gnädigerweise erspart…

  139. Stan

    Traust du dem spanischen Fernsehen nicht, dass du noch einen englischen Stream brauchst ?

  140. @conejero: Bist du platt gefragt eigentlich für Spanien oder nicht? Ich blicke im Zwiespalt Deutsch-Spanisch-Katalonisch-Barcelonisch-Madrilenisch nicht mehr so 100% durch. Sympathie für Espagna (oder doch leichteste Anflüge von Häme), aber im Zweifel für Deutschland oder wie?

  141. @Stan: Wir können es alle nicht beweisen (und ich nicht mal wirklich beurteilen).

    Aber ich behaupte, z.B. Dieter Hecking wäre mit Deutschland über so viele Jahre nicht jedes Mal bis ins Halbfinale gekommen.

  142. Peter

    Hab es nebenbei laufen via NPO 1 in 4k versteht sich … nun die nächste Aufgabe versuchen das mit dem ARD Audio Stream zu syncen

  143. Stan

    Ich behaupte mit Hecking wären wir nicht nur Weltmeister geworden, sondern 2012 auch Europameister.

  144. Tom van der Van

    “mutiges Solo” ich würde sagen, Herr Gottlob: bescheuert, dass er Ronaldo nicht wieder angespielt hat, sondern mit Ball am Fuß ohne jegliches Ziel hirnverbrannt nach vorne trieb.

  145. Tragik in der Karriere von Iniesta: Egal, wo er spielt, immer steht er im Schatten eines alles überragenden Stürmer-Stars.

  146. Tom van der Van

    @Sternburg
    er hätte kurz vor Erreichen der Mittellinie abspielen können/müssen – muss es mir nochmal ansehen , aber glaube, da gab es noch einen kleinen Vorsprung, den Ronaldo vor dem Spanier hatte .

  147. Tom van der Van

    hoffe, nicht – klares Foul, oder?
    aber, ach so, klar – ist ja Spanien
    na dann …

  148. Tom van der Van

    haha Tony , genau, er wird am Hals getroffen, aber es war Schauspiel ? ;-)
    aber: Fußball halt. 1 Spiel, Hundert Meinungen

  149. Stan

    Hätte ich ohne Videoschiri eigentlich sofort abgepfiffen. Typisches Costa Tor eigentlich. Pepe gg Costa, wenn beide aufrecht vom Platz gehen wäre das eine Überraschung.

  150. mark

    Es ist Pepe, er hält sich den Kopf vor Schmerzen, nachdem er unten am Hals/Kinn getroffen wird … dann kann ich mit der Entscheidung leben ;-)

  151. forlan

    Pepe hält sich das Auge, aber der Schlag ging gegen den Hals. Macht’s nicht besser, aber so kann man schon zweifeln als VAR…

  152. Conejero

    @veniat

    Meine Sympathien liegen durchaus bei Spanien, allerdings kommt es darauf an wie sie spielen.
    Die Zeit mit Xavi, Iniesta & Co. war schön, aber ich kenne auch die alten Kloppper- und Schauspielerzeiten. Da fällt es mir dann schon schwer…
    Und vor allem bei Ramos…

  153. Also Pepe ist ja der letzte, dem ich irgendwas gönne, knapp vor Ramos, aber das war schlicht ein Foul auch wenn er viel draus macht und gehört abgepfiffen, nicht mehr und nicht weniger. Das Tor darf aus meiner Sicht nicht zählen.

    Derweil fordert ein Spanier in der nächsten Szene den Videobeweis wegen des Tors, und Rocky zeigt einfach mal lässig auf seine Hawkeeye-Uhr. Auch gut, das spanische Tor hat er ja nichtmal angeschaut: Ginge das theoretisch wie in der Bundesliga?

  154. JP_dereineinhalbte

    Gute Szene für den Videobeweis. Auf dem Feld wird das sicher ab und zu abgepfiffen wegen der Theatralik. So lässt man weiterlaufen und sieht im Nachhinein, daß im Prinzip nix war.

  155. Klabautermann

    Juchu, die Halbzeitanalyse & Spielanalyse hat jetzt schon Stoff für mindestens 19 Minuten!

  156. @veniat: Wenn ich bei dem ganzen Nachregeln des DFB noch auf dem Laufenden bin, dann wollen sie mittlerweile, dass der Hauptschiedsrichter sich Ermessensentscheidungen selber anschaut. Ich würde also vorsichtig behaupten: Ginge schon, würde er in der Bundesliga aber wahrscheinlich selber anschauen.

  157. Heiner

    Für mich darf es da gar keine Diskussionen geben. Für andere war es gar nichts. Zeigt dann auch, wie schwer es für die Schiedsrichter ist.

  158. Conejero

    Pepe gegen Costa ist wenigstens ein Duell auf Augenhöhe.
    Das ist schon was anderes, als wenn Pepe so kleine Hänflinge, die sich nicht zu wehren trauen, umholzt…

  159. Tom van der Van

    ja, Klabautermann, am besten gleich in den Tagesthemen als erstes Thema ;-)

  160. tony

    nene, das war nix außer widerliches Schauspiel von Pepe für das er mindestens gelb bekommen sollte

  161. Tom van der Van

    verstehe echt nicht, wie man von Theatralik sprechen kann – er wird am Hals getroffen und im Gesicht – klares Foul. klare Fehlentscheidung .
    Pepe hin oder her. ;-)

  162. Jetzt G[u]ed esch ein bisschen dahin mit Portugal nach vorne, aber gut, für Silva in dem Spiel reicht es ja sowieso. Das Spiel gibt jedenfalls viel her dafür dass es nichts costat und eigentlich fehlt kein Chari[e]sma. Ideal also, sich mit Coke und Nacho in den Sessel zu fläzen und zu hoffen, dass da noch mehr de geat im weiteren Verlauf. Ziemlicher, nein eigentlich reina Wahnsinn die Intensität, auch wenn manche Gesten der Spieler zu Rocky eher alba-n sind.

  163. mark

    @ Tom van der Van

    Also dort wo er sich den Kopf hält, wurde er sicher nicht getroffen

  164. @Löwe: Du musst zugeben, dass die Hürde nicht die höchste ist, aber ich gebe dir absolut Recht. Bartels und Simon hätten sich schon die Stimmbänder wund geschrien.

  165. Conejero

    Der Pepe tritt zum Aufwärmen gegen Schweinehälften und trinkt 2 Liter Blut – der soll sich mal nicht so anstellen…

  166. Tom van der Van

    @mark

    er hält sich das Gesicht,wo er auch erwischt wurde, und seine Hände berühren natürlich den Kopf, auf den er gefallen ist .
    schauen wir es uns einfach gleich nochmal an -in the highlights

  167. So will ich Pepe sehen, immer schön schräg hinten auf den Fuß und dann so tun als wäre nichts davon auch nicht mindestens billigend in Kauf genommen gewesen.

  168. JP_dereineinhalbte

    Es war halt irgendwas zwischen einem Treffer und einer Berührung am Hals. Kann man evtl pfeifen, liegt aber offenbar im Auge des Betrachters…

  169. tony

    ich hab mir in Slow Motion das ganze angesehen,
    er wird am Kinn/Hals leicht getroffen, dann greift er sich an die Stirn, bleibt 2 Sekunden wie tot liegen, als er bemerkt, dass der Schiri auf sein Spielchen nicht reinfällt springt er auf als hätte er gerade 10 nackte Jungfrauen gesehen

  170. Genau die Art von Pass auf Ronaldo, die ER selbst gerade (etwas schlecht) ausgeführt hat, meinte Tom übrigens eben. Ziemlich im Mittelkreis nach außen, wo der Spieler mitläuft.

    Und Gnihihi, wir haben den ersten Torwartbock der WM.

  171. JP_dereineinhalbte

    tonys Analyse trifft es gar nicht schlecht… (Woran erkennt man eigentlich nackte Jungfräulichkeit?) Wie auch immer: Torwart aus der englischen Liga…

  172. @tony: Slow-Motion ist bei der Beurteilung solcher Szenen nicht immer sinnvoll. Im Extremfall kann ich ein Standbild nehmen und verliere dann völlig die Wucht der Bewegung. Für mich springt der Spanier Arm und Ellbogen voran in Richtung Pepe, trifft ihn irgendwo am Kopf/Gesicht und das ist für ein klares Foul.

  173. “Die gleiche Frisur wie Karius …” ” Hat Ramos unbemerkt von den Kameras de Gea geschlagen?” -> Leute, das ist Weltklasse, bitte, bitte genau so weitermachen.

  174. Conejero

    Das ist übrigens der Grund, warum ich zu 50% spanische WM-Spiele zuhause schaue:
    Eine Bar mit 50.000 schreiend vorgetragenen Diskussionen… Nix für meine Nerven…

  175. Was ist das denn da für eine dritte Bank da direkt vor dem Spielertunnel mit Plexiglas und Überdachung. Super oder gar Hyper-VIP-Plätze oder für den vierten, fünften und so weiter Offiziellen?

  176. Da haben wir uns ob einiger Kader so auf groteske Torwartleistungen gefreut. Und dann hält der Torwart der Ägypter überragend, alle anderen ordentlich und der spanische nicht.

    Seehofer hätte natürlich die BAMF-Chefin niemals entlassen wegen der um das zehnfache höheren Anzahl an rechtswidrig angelehnten Asylbescheiden.

  177. Heiner

    Ronaldo war passiv im Abseits. Gottlob hatte ein paar Schwierigkeiten das Ganze klar zu artikulieren

  178. Ist das da bei Sky eigentlich der Phil-Mickelson-Exklusiv-Feed? Ich sehe immer wenn ich auf das Tablet schaue niemanden anderes. Und so gut wie niemand ist unter Par. Irgendwie ein komisches Turnier bisher.

    Derweil in den Nachrichten: Seehofer ist sauer und wird zitiert mit „Frau Kramp-Karrenbauer stellt uns als Provinzfürsten hin“. Ja gut, aber wieso ist er jetzt sauer? Ist er auch sauer, wenn sie gesagt hätte: Heute Abend wird irgendwann die Sonne untergehen und morgen früh wieder auf?

  179. Ah, und die Parteien geben sich mal schnell Geld bei der WM, super. Was ist dann erst für die Deutschlandspiele geplant?

  180. moris1610

    Über 200k zurückgenommene ALG II und weitere 50k von Gerichten interessieren ja auch keinen. Was machen da schon knapp 600 gegen 30k fälschlich abgelehnte Bescheide auf Asyl.

  181. Und wieder eine Tagesschau, bei der auch mal die jüngeren zuschauen und jetzt wieder schön den Eindruck haben, Flüchtlinge wären unser großes Problem.

  182. Conejero

    Für Özil und Gündugan sehe ich nur 2 mögliche Resultate nach der WM:

    1. Gewinnt die FRG den Titel, treten sie zurück

    oder

    2. gewinnt die FRG nicht, schreit “alles” nach ihrem Rücktritt.

    Traurig…

  183. @Conejero:

    3. Versandet weitgehend, wird aber von den Interessierten Kreisen bei jeder unpassenden Gelegenheit genauso hervor geholt wie die schmächliche Hymnenverweigerung.

  184. Fred

    Bei einer Million Entscheidungen in drei Jahren wird doch wohl niemand behaupten, da wären nicht schon rein statistisch mehr Fehlentscheidungen dabei als bei den paar absichtlich getroffenen. Lächerliche Diskussion um die falschen Probleme.
    Ramos und Pepe sollten vor dem Spiel gelb bekommen, nur für alle Fälle.

  185. Heiner

    @Conejero

    Gewinnen sie den Titel nicht, müssen sie natürlich “zurück” nach Anatolien, um Ziegen zu hüten.

  186. Ja, sternburg, genau das habe ich auch gedacht bei der Themenauswahl der Tagesschau. Und ansonsten lieber eine WM mit 29 Km/h bei einem Ausdauersportler als 1 Km/h mit Badelatschen.

  187. Corona

    @Conejero also wenn du Ronaldo meinst sind es seinem Tore 4 und 5 und er hat bei vier WM Turniere Tore erzielt

  188. Klabautermann

    @Conejero: Da haben Kuntz & Opdenhövel aber eben was anderes behauptet…bei jeder WM bis jetzt ein Tor, oder?

  189. Conejero

    @Corona

    Echt?!

    Wäre ich veniat, würde ich Tele5 gleich einen rant schreiben! ;-)

  190. Move

    tor verpasst, weil der sportschaustream seit minuten richtig in die Knie geht

  191. Um mal wieder eine zweite Meinung zu verbreiten. So ganz weit weg von “aufgestützt” war das jetzt aber auch nicht.

    Trotzdem, schönes Spiel.

  192. Jaja, habt ja Recht: Schafe, Ziegen – Hauptsache Caprini ist meine Meinung. Und stimmt, das mit dem Auto waschen war auch noch drin.

    Derweil im Stadion: Das Costa fast gar nichts. Zu einfach.

  193. Peter Pan

    6. Tor durch Madrid!

    Mal schauen, ob am WE auch noch Griezmann, Marcelo und Kroos treffen…:-)

  194. Stan

    Allein durch das Spiel ist die WM schon besser als die komplette letzte EM.

  195. moris1610

    Wie Spanien auf dem Flügel den Ball behauptet ist sensationell. Der Abschluss war auch ganz nett.

  196. Übrigens gibt es mit dasirsinn bereits nach drei Spielen im Tippspiel nur noch einen User, der bei allen bisherigen Spielen zumindest die Tendenz richtig hat. Und 4 Punkte für 0:1 Iran, stark.

    Sein Tipp für dieses Spiel: Sieg Spanien 1:2.

  197. Conejero

    Piqué kann halt ganz gut mit den Madrilenen… Er und ER haben sich da wohl ein paar nette Dinge gesagt…

  198. JP_dereineinhalbte

    Pepe und CR7 auf der einen Seite, Ramos und Costa auf der anderen, und das Spiel ist das mit Abstand beste bis jetzt. Arbeitshypothese: sympathische Menschen können nicht Fußball spielen.

  199. GEwinnt das Irsinn nicht regelmäßig bzw. ist ganz oben dabei? Bei AAAAS-Bundesliga Platz 10, in der zweiten Liga Platz 2, in der dritten Liga Platz 6 und im DFB-Pokal Platz 2. Das ist natürlich sehr stark.

  200. JP_dereineinhalbte

    Kombüse: Es gehört zur Natur von Arbeitshypothesen, daß sie überprüft werden müssen. Ich nehme deine und sternburgs Einlassung zur Kenntnis, und bin geneigt, sternburg zuzustimmen…

  201. Move

    merci, aber auf die Schnelle krieg ich es nicht hin. 3 Player melden Fehler..
    2 Spiele gings im Stram super. Vielleicht jetzt zu viele Leute dabei oder es liegt allgemein am höheren Traffic um die Uhrzeit

  202. Oh. Quaresma. Gibts den auch noch?

    Vor zig Jahren das Supertalent mit drölfundneunzig Talentsternen in einem Fußballmanager und einer Ausstiegsklausel im lächerlichen Bereich. War damals eine “Muss-Verpflichtung2.

  203. Conejero

    Thiago für Iniesta.
    Wenn er die Position im Wechsel mit Iniesta gut ausfüllt bei der WM, wird Barca wohl Aktion “Heimkehr des verlorenen Sohnes” versuchen…

  204. Kombüse

    Ist Thiago nicht mehr beim Physio und beim feschen Hans-Wilhelm als auf dem Feld?

  205. moris1610

    @Conejero Würde ich Bayern locker zutrauen so dumm zu sein und Thiago ohne Not abzugeben. Dafür behält man halt Rudy oder Vidal…

  206. @move: Also einen der Links nicht anklicken, sondern kopieren, dann VLC starten und dort strg+v und dann Enter drücken geht 1A. Geht das nicht, liegt es definiti an der Leitung. Wobei die geringen Auflösungen eigentlich locker durchgehen sollten. Beim direkt auf den Link klicken klappts bei mir im VLC nicht. Also via recht Maustaste kopieren, dann wie beschrieben.

  207. Rocky hat da das Handspiel gepfiffen, nicht die Szene mit de Gea vs. Ronaldo oder? Die war nämlich definitiv kein Foul.

  208. Peter

    Also bis auf den Torwart ist Spanien schon sehr Stark nun. Die 1. HZ verwundert ein bisschen

  209. moris1610

    Die Ballstafetten im Mittelfeld unter Druck von Spanien sind schon spektakulär.

  210. JP_dereineinhalbte

    Ballsicher, in der Tat. Für meinen Geschmack aber zu wenig Zug zum Tor um das 4:2 zu machen. Könnte sich jetzt rächen…

  211. Gefühlt ist das der erste Freistoß an den mich erinnern kann, den ER nach all dem Theater auch mal versenkt.

  212. JP_dereineinhalbte

    Und es rächt sich. Gefällt mir in gewisser Weise, denn eine 1-Tor-Führung ist halt nie sicher. Gehört bestraft, das Gedaddel.

  213. Peter

    Also wird das Tor des Turniers das schlägt keiner mit der Flugkurve der Hammer

  214. schranke

    @Conejero: Da muss sich dein Zwerg aber ganz schön strecken, um da ranzukommen.

  215. Stan

    Gefühlt der erste Freistoß der eher nach Messi aussah. Normal schießt der immer Vollspann.

  216. Also alleine wegen dieses Freistoßes lohnt schon das Spiel. Und dann waren da ja noch 86. Minuten vorher, die auch was konnten. Das ist ein intensives, spannendes, weitestgehend hochklassiges Spiel auf vielen Ebenen, auch noch ein Bock vom Tormann dazu und ein Schiri, der das trotz der Personen auf dem Platz insgesamt sehr gut leitet. So kann WM sein und darf sie gerne weitergehen.

  217. Conejero

    OK… Planänderung:

    ER schiesst zwar 9 Tore in der Vorrunde, aber 3 x 3:3 reicht dann POR nicht fürs VF…

  218. forlan

    50mal probiert, 50mal ist nichts passiert, gottlob hat’s gesacht und es hat Zoom gemacht….

  219. forlan, du hast den urus heute gefehlt.

    Derweil hat er die Hose zwar zu hoch und das Bein wart gesehen, aber er hat die Hosen dann eben auch an. Drei Tore, kann man mal machen.

  220. Irgendwie ist eine WM in Europa suboptimal – ein weiteres Spiel als Absacker könnte ich jetzt gut noch vertragen. Meinetwegen auch kommentiert von Claudia Neumann.

  221. Heiner

    Eines der besten Gruppenspiele in der WM-Geschichte. War nach dem etwas zähen Start auch nötig.

  222. Conejero

    Hahaha… Beim Tele5-Fieldinterview sitzt wohl ein Lopetegui-Fan in der Technik: Hierro wird das Mikro abgedreht.

  223. @Dudel: Da stimme ich dir voll zu. Es ist wie immer: Es fehlt an Landmasse mit -2 bis -3 Stunden Verzug. Die Eine nach UK/Portugal/conejero reicht da nicht und Azoren / Kapverden – das wird eng da mit einer WM oder überhaupt Sport und noch eine weiter, also -3, da fällt mir nichtmal etwas ein jenseits von grönländischen Eisbergen. Und dann bei -4 ist ja schon Brasilien.

    Ein geniales Spielt war das jedenfalls, derweil der Iran von Platz 1 grüßt ;-)

  224. Tabellenführer nach dem ersten Spieltag: Iran. Im Weißen Haus wird bereits Twitter gewetzt.

    “European Partners ESP and POR are weak. Let the evil IRAN be the best. AMERICA must do it by our own. We are great. AMERICA FIRST. F*** Corrida & Fado”

  225. ShAd

    04 Portugal – Spanien 10/10
    geniales spiel. endlich tier1 fußball. was will man mehr? achja..
    Ronaldo ist ein guter Spieler

  226. Linksaussen

    dafür ertrag ich jetzt auch wieder 15 träge vorrundenspiele. mannomann. vor der partie dachte ich noch, die wissen beide, dass sie in dieser gruppe nicht allzusehr unter druck kommen werden und schalten nur ab und zu mal einen gang hoch. und dann gehen die in einer intensität da rein, als ob es ein k.o.-spiel wäre.

    und man muss, herr gottlob, auch bei cr7 gar keine relativierungen vorausschicken, der hat heute ein wahnsinnsspiel abgeliefert, auch ohne tore. ER wollte es am meisten.

  227. @conejero: Ich bin zwar jetzt nicht in Rantlaune, aber ich sammel gerade. Uwe hat was zu Verkehr gefordert, ich bleibe also wegen Tele5 dran, kein Problem.

    Wer hatte eigentlich die Idee mit Kevins Kuranyis bei der WM als Vor-Ort-Wasauchimmer?

  228. Linksaussen

    bei der wm 2014 gab es kein einziges vorrundenspiel, was auch nur annähernd da herankommt, oder?

  229. Corona

    Trump muss sofort in Russland mit Truppen einmarschieren wenn Ronaldo und Messi um den Titel des GOAT streiten. Kann doch laut US Verständnis nur einen GOAT geben

  230. Linksaussen

    thuuz: vergibt 96. alter, aber jedes zweite depperte nhl-spiel kriegt ne 100? was wollen die denn noch?
    voraussage (!) derweil für ger-mex: 97. hä?

  231. Thor

    3 Tore gegen Ramos, Pique und Co … vielleicht kann CR7 ja doch was. Der liefert halt.

  232. Costa hatte wir ja eben schon, fehlen noch Rica, Italien und England.

    Und ein Organist spielt live zu einem Fußballspiel in einer Kirche, wo statt Jesus ER zu sehen ist. Ich sag mal interesant.

  233. Stan

    Also das 5:1 der Niederlande gegen Spanien bei der WM14 war auch ganz nett. Ja, Niederlande war dabei.

  234. Tschuldigung, wenn ich einen Bericht von Eik Galley sehe und mit halbem Ohr hinhöre, dann frage ich mich immer, ob er Kurve 8 jetzt gut erwischt. Geht es euch auch so, dass bestimmte Stimmen nahezu untrennbar mit bestimmten Sportarten, hier Rodeln und Bob, verbunden sind?

  235. Linksaussen

    dudel, wenn man weder bob noch rodeln jemals guckt, passiert einem das nicht.

  236. Ich möchte zusätzlich zum Dolmetscher noch einmal betonen, dass ER der BESTE, ja wirklich der BESTE Spieler der Welt ist.

  237. Da haben sie Leute in Teheran und frühstücken das so nebenbei ab.

    Dabei könnte das für die fortschrittlichen Kräfte dort ein wichtiger Abend sein. Schade, dass mir niemand davon berichtet.

  238. Drben beim Golf hat Daddy DJ -4 und ist damit der einzige unter Par, ansonsten noch Rose, Poulter und Piercy mit Even Par, ansonsten prankt bei allen Spielern ein dickes +. Spieth +8 beispielsweise, Mickelson auch nicht besser, vom Rest ganz zu schweigen. Hart.

  239. Klar sehen die sich ähnlich. Aber wenn man die reden hört, kann man nur schwer glauben, dass die Boatengs miteinander verwandt sein sollen.

  240. Breaking: Gerd Delling steht heute vor dem Hotel und die Fahnen im Hintergrund sind erneut so stocksteif, dass es sehr, sehr komisch aussieht, quasi fast eingefroren. Aber es ist auch kalt in Waikiki, sagt der Gerd.

  241. Peter

    @veniat
    Kapverden hat doch genug Inseln auf jeder ein Stadion dann klappt es auch mit dem Massentourismus

  242. @veniat: Erneut triggert mein Auge der Kontrast zwischen ihm und dem Hintergrund viel stärker. Irgendwie unglücklich beleuchtet.

  243. @Peter: Das stimmt auch wieder, eine grandiose Idee, noch dazu eine nahezug halbwegs gut verteilt weite Anreise von Europa, Nordamerika und Südamerika und das afrikanische Festland ist auch um die Ecke. Pro WM auf den Kapverden 2026!

    @Stefan Kuntz: Tipp, du bist da, weil du da spekulieren sollst. Sätze wie “das weiß einzig Jogi Löw” sind nicht das, wofur du (wahrscheinlich nicht so preigünstig) eingekauft wurdest…

    @sternburg: Ja, das Setup aus Licht/Schatten/statischem Bild passt da noch nicht. Morgen dann KmH, was egal wie es beleuchtet wird, niemals besser wird sein können.

  244. Palina darf jetzt noch dem letzten ARD-Zuschauer zeigen, dass und warum die Moskauer Metro so beeindruckend ist. Leider ohne Sicherheitsleute der Ringlinie.

  245. Es geht los, das Kwartira, Obdi hat es endlich geschafft.
    Und puh, der Beginn ist schonmal – nunja, schaun mer mal. Ich bleibe bei meiner neulich in Sachen Thadeusz geäußerten Meinung, er ist mir sehr befremdlich geworden, was nicht immer der Fall war. Und in einer Sendung mit irgendeiner Art von Sportbezug kann ich den auch überhaupt nicht verstehen.

  246. 130 Sekunden und zehn weitere, an sich vielleicht immerhin mittelmäßige, aber unfassbar hölzern vorgetragene Gags.

    Nein Leute, ohne mich. Da schaue ich lieber fünf Stunden CSU-Parteitag ohne Untertitel.

    Positiv formuliert: Sendung hält, was der Titel verspricht.

  247. Thadeusz wirkt wie jemand, der noch nie in einem Fußballstadion war und sich mit Moderationskarten, Stimmen im Ohr und einem theoretisch fähigen Beisenherz sich durchlaviert.

    -> Deplatziert, fehlbesetzt, ungeeignet und insgesamt hundsmiserabel hölzern. Das ist genau der richtige Begriff. Vorschlag: Einfach Dittrich und Schulz, als Olli-Duo, genau mit der Kamera im best-of der Spiele des Tages zeigen. Das wäre in etwa zweimal unendlich besser als dieser beschissene Unfug. Ich bin dann beim Golf.

  248. Arnesen

    Spanien – Niederlande 2014 fand ich schon ähnlich chic als Vorrundenspiel, Vielleicht nicht ganz so gleichberechtigt.

    Mein vergleichender Gedanke heute war eher:
    Beste One-Man-Show seit 1986.

    Der Freistoß natürlich als technische und daramturgische Krönung.
    Aber in der ersten Halbzeit war CR7 ja gar nicht bei den Toren gut, sondern im Spiel dazwischen. Das war mir neu, das hat mich begeistert.

  249. Wenn man über Weltfußballer redet und sich fragt, wieso immer Messi, ER und ein random Zählkandidat nominiert werden: Das Spiel heute war der beste Beweis und ist natürlich ein Extralevel, aber in die Richtung gehend gibt es eben schon ein paar mehr, sodass man schon nachvollziehen kann, wieso das passiert.

  250. Beim Golf übernimmt übrigens gerade Kater Carlo das Mikro und hat das bisherige gut zusammengefasst. Das sollten also noch ganz chillige 2,5 Stunden Livesport geben.

  251. In der Kategorie “Lustige Sendung zum Ende eines Sporttages” geht sowieso nichts über Waldi und Harry 2006 in Turin.

  252. Thor

    Münchens zweiter (CSU-)Bürgermeister rügt Theaterchef, der Özil und Gündogan heftig beleidigt hatte.

    Bin gerade irgendwie auf einem
    ungewohnten Executer-Tripp. Ich hätte sowohl Mesut als auch Ilkay rausgeschmissen als auch nun den Theater-Fascho.

    Drücke ab sofort der spanisch-katalanischen seleccion die Daumen. #konsequenteshandeln

  253. tony

    wir sollten alle bei dem Thema mal ein paar Gänge runterschalten,
    weder sollten Fussballspieler ausgepfiffen oder beleidigt werden nach einem missglückten Foto noch sollten Theaterintendanten gefeuert werden für Tweets aus dem Affekt raus.

    falls wir in DE keine echten Probleme mehr haben sollten, können wir uns gerne um Probleme in anderen Ländern kümmern

  254. Ich finde grundsätzlich, alle sollten ausgepfiffen, beleidigt und gefeuert werden, bin aber ansonsten tonys Meinung.

  255. moris1610

    Der letzte Hattrick bei der WM vor Ronaldo war Shaqiri 2014 gegen Honduras. Wussten wir natürlich alle auf Anhieb.

  256. Stan

    Wir sind in Deutschland, daher war das ein Dreierpack und kein Hattrick, so genau muss man schon, da wir schließlich in Deutschland sind.

  257. Alcides

    Ein leicht dürftiger Dreierpack noch dazu. Elfmeter (ok, kann ER), Torwartmonsterfehler,
    Freistoß (ok, kann ER – weltklasse).

    Ronaldo hat viel weniger durch die Tore, sondern vielmehr spielerisch überzeugt heute.

    Fazit 1) Tolles Spiel. Und übrigens kein Foul an Pepe vorm einseins. Warum? Weil es sich Pepe aufgrund der ganzen Theatralik einfach nicht verdient, dass das Tor (u.U. sogar zurecht) zurückgenommen wird.

    Fazit 2) Mich beschleicht das komische Gefühl, dass wir heute Abend bereits das Spiel des Turniers gesehen haben. Kann nur noch bergab gehen jetzt.

  258. mik

    Ein schönes Spiel mit einem überragenden ER.
    Der Schwarzweiß Opa und das Drogenmonster sind vergessen, leg nach Messi.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)