387 Comments

Donnerstag, 14.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler. Wer eine Darstellung des Turniermodus auf der gewohnt bescheuerten Website der Primärquelle findet, darf mir gerne Bescheid sagen.

387 comments

  1. Es ist WM, es gibt das AAAAS-Batch in Blau-Rot-Weiss zu gewinnen für alle Spiele gucken und selten war es so einfach. Haupthürde wird sein, am Nachmittag während der Arbeit zu schauen. Aber für einen echten Batch-Anwärter ist das natürlich kein Problem!

  2. Bregalor

    @veniat

    Das verhindern leider soziale Verpflichtungen am nächsten Wochenende. Zählt auch “Re-Live” von der Festplatte?

  3. Nesro

    der jünste Spieler des Turniers ist im Januar 1999 geboren (Arzani, Australien), der älteste im Februar 1979 (Marquez, Mexiko)

  4. Kombüse

    Ich dachte, es gibt den AAAAS-Batch, wen man nicht nur alle Spiele sondern auch sämtliche Vor- und Nachberichte sich reinzieht?!

  5. @kombüse: Ne, dafür gibt es selbst hier nur Kopfschütteln und vielleicht, wenn du Glück hast noch Mitleid *berni-Smiley*

    @Bregalor: Also mal ein paar Minuten am Anfang zu verpassen wird noch toleriert, aber ansonsten gibt das dann nur den Silberbatch, nicht den Ehrenbatch. Teilnehmerbatches werden nicht vergeben und wer auf eine Fanmeile geht und keinen triftigen Grund dafür nennt, bekommt nur eins: Häme. ;-)

  6. fak

    Wie sieht es aus, wenn man den Großteil eines Spiels verpasst (Spanien – Portugal), aber weil man sich ein Fußballspiel auf dem örtlichen Sportplatz anschaut. Gilt das als Entschuldigung für höchste Weihen?

  7. Peter

    Es gibt Städte wo wärend der AM Fußball gespielt wird ? Naja es ist ok wenn die das gleiche Ergebniss erbringen wie Spanien – Portugal

  8. Iyoman

    Vorhin ist der Premier League Spielplan raus gekommen.
    Da ich plane Ende September mir ein Spiel anzuschauen ist die Frage, ab wann werden die Spiele präzise terminiert?

  9. Thor

    Das soll nur übertünchen, dass sternburg noch nicht weiß, was er mit dieser WM anfangen soll.

  10. fak

    @Peter: Ja, Relegationsspiele laufen noch teils. In diesem Fall ein A-Jugendspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die ehemals von mir trainierten Jahrgänge meines Heimatvereins haben das erste Spiel der Dreierrunde 2:0 gewonnen. Im zweiten Spiel hat die dritte Mannschaft gegen diesen Gegner mit 11:0 gewonnen. Nur der Erste steigt auf, morgen gibt es also das entscheidende Spiel. Unsere Jungs müssen gewinnen – wird schwer, ist aber machbar.

  11. ShAd

    gab es jemals ein beschisseneres eröffnungsspiel? sicher nicht
    wenn es wenigstens ein wildes 3:3 geben wird, wäre das sehr willkommen!
    das wird ein erstens turnier hier mit AAAAS. ich freu mich!

  12. Heiner

    Das Schiri-Team für ein WM-Spiel besteht mittlerweile aus neun Leuten. Haupt-Schiri, Assis, 4.Offiizieller, Reserve-Schiri, VAR, VAR-Assi, Abseits-VAR und noch jemand zur Unterstützung des VAR. Fehlen noch zwei und man hätte eine komplette Mannschaft.

  13. Nesro

    @PeterPan: ich meine alle Teilnehmenden anhand der Kaderliste von oben.
    es gibt drei Teilnehmer, die noch in den 70ern geboren sind, aber keiner davon ist Torwart (Marquez, Ignashevich, Cahill).

    hätte gedacht, dass zumindest ein Jahrgang 2000 dabei ist

  14. Heiner

    Bitte Essam El-Hadary nicht vergessen. Der gute Mann ist 45 und wird bei Ägypten im Tor stehen.

  15. Alcides

    @Bregalor: Das Spiel 2010 hatte tausendmal mehr Charme als das heute. Das heute is echt so wie ein BuLi-Toppspiel Hoffenheim vs. Wolfsburg – interessiert am meisten ein paar Schwerindustrielle, der Rest schaut mit halbem Auge hin, weil halt WM/BuLi ist.

  16. Nesro

    ah, das kommt davon wenn man in so einer tabelle die Suchfunktion nutzt und aufhört, nachdem bei 1978, 1977, 1976 und 1975 nichts kommt….

  17. BSI

    #Beschissenes Eröffnungsspiel: 1978 hab selbst ich im zarten Alter von knapp sieben Jahren mitgekriegt, dass Deutschland gegen Polen unglaublich öde war.

  18. spoonman

    Fun Fact zum WM-Modus 2026: Erst am 9. Turniertag wird das letzte der 48 Teams sein erstes Spiel absolvieren.

    Und im letzten Spiel jeder Gruppe wird es reihenweise das Problem geben, dass beide Mannschaften genau wissen, mit welchem Ergebnis sie das spielfreie Team rauskegeln können.

    Einige Probleme der Spielplangestaltung werden in den offiziellen Bewerbungsunterlagen ab Seite 140 aufgedröselt.

    The pre-determined criteria selected by the
    United Bid committee, while developing the
    below match schedule, were the following:

    – Minimum 3 days rest for teams between
    matches – the only exception being the
    Match for third place

    – Same amount of rest days for teams playing
    each other – exception being the Group
    Stage and the Round of 32 as well as the
    Final and the Match for third place

    – The United Bid Committee proposes to host
    seven Group Stage matches, two Round of
    32 matches and one Round of 16 match in
    Canada and Mexico, respectively

    – Applying the requirement established in
    2010 that the Host plays in the Opening
    Match, for a “United” start to the
    Competition, the United Bid proposes to
    host opening matches in each of the three
    Host Countries with the main Opening
    Match being in Mexico City or Los Angeles. […]

    – Minimum 2 days between matches played
    in any stadium to allow time for recovery
    of the grass

    – General flow from West to East for the
    Knockout matches

    – As a Final Venue the United Bid Committee
    proposes New York/New Jersey, with
    MetLife Stadium having a capacity of
    84,953 […]

    – Considering geographic location, travel
    distances, and stadium capacity, the United
    Bid also proposes to hold the two Semifinals
    in Atlanta and Dallas

    – Balance of matches – no stadium to host
    more than 7 matches

    Wahrscheinlich werden wir uns im Sommer 2026 mit sentimentalen Gefühlen an die gute alte Zeit in Katar ’22 erinnern, als die WM noch eine richtige WM war.

  19. BSI

    Phoenix geht aus einer Live-PK mit Merkel zum Thema Integration raus, damit wir alle dem wichtigen Statement von Toni Kroos in Watatinki oder wie das heißt lauschen können. Bin ich der einzige, der das schon etwas grotesk findet? Unabhängig davon, dass bei Merkel wohl auch nicht viel mehr rauskommen dürfte. Aber angesichts der sich zuspitzenden Lage in der Union fand ich das jetzt eigentlich nicht so uninteressant.

  20. Arnesen

    @ BSI
    Die 78er-Geschichte passt von Alter (ok, ich war schon 7) und Eindrücken.

  21. Speedy

    Aber angesichts der sich zuspitzenden Lage in der Union fand ich das jetzt eigentlich nicht so uninteressant.

    Interessant wäre doch allenfalls zu wissen, ob sich da tatsächlich was zusammenbraut oder ob es nur Theaterdonner zur Absicherung der Bayernwahl für die CSU ist.

  22. spoonman

    Ah, BSI und Arnesen sind also mein Jahrgang.

    Wobei ich ja (wie erwähnt) von der ’78er-WM nur das Finale in Erinnerung habe. Das dürfte wohl daran liegen, dass meine Eltern kaum bis gar nicht fußballaffin waren und ich ihnen ab 1980 erst mal beibringen musste, die großen Turniere entsprechend zu würdigen. (Ja, die EM 1980 mit ihren 8 Mannschaften kam mir damals ziemlich groß vor.)

  23. Es wäre zu hoffen, dass sich da mehr als nur Wahlbohay zsmmnbraut.

    @fak: Nun gut, es gibt dann nicht das Badge, logisch, aber es wird als entschuldigt verzeichnet und insgeheim gutgeheißen. Nachschauen ist dann Pflicht.

    Und bezüglich Mediathek: Wäre tatsächlich gut zu wissen, da ich hierzu wieder etwas für spätestens übermorgen (endlich) in Planung habe.

  24. spoonman

    #1860
    Wie jetzt? Ist da etwa plötzlich die große Harmonie ausgebrochen? Werden Griss und Ismaik jetzt für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen? Oder hab ich was falsch verstanden?

  25. BSI

    @Speedy: Für Theaterdonner ist da jetzt doch schon etwas zuviel Rauch, denke ich. In Hintergrundgesprächen (mit CSU-Leuten) merkt man auch die Besorgnis, dass die zwei Parteien da wirklich ungebremst aufeinander zurasen – zumal jetzt wirklich keiner mehr ohne Gesichtsverlust da rauskommt. Kompromiss ist angesichts der verhärteten Fronten auch kaum noch möglich. Und – die Landtagswahl steht jetzt auch noch nicht unmittelbar vor der Tür. Den jetzt offenbar eskalierenden Streit bzw. Machtkampf zwischen CDU und CSU kannst normal nicht bis Oktober schwelen lassen. Aber gut – 60 (Verein) und Ismaik haben sich ja auch plötzlich geeinigt. Insofern ;-)

  26. moris1610

    Rasenfunk hat pünktlich zur WM ein neues Logo und Design auf der Website. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen.

  27. Hans Peter

    Hallo, gibt es die CFL irgendwo (per Stream) zu sehen? Ich finde leider nichts, schließe allerdings nicht aus, dass ich mich nur zu blöd anstelle…

  28. Tommy

    Wikipedia- Das waren die Jungs und Mädels mit den lustigen Nicknames, die Hüter der freien Informationen, der Transparenz und der Demokratie, oder?

  29. “Fans von Schalke und Dortmund werden sich in den Armen liegen, weil ein Spieler von Bayern München ein Tor geschossen hat.”

    Grindel heute auf der PK, der Mann hat Humor.

  30. Kombüse

    Auf welcher PK genau, Dudel? Beim DFB-Trainingslager wird er heute wohl kaum gewesen sein?!

  31. moris1610

    Real stellt übrigens heute seinen neuen Trainer offiziell vor. Rein zufällig eine Stunde vor der letzten PK von Spanien vor dem Turnier.

  32. Bregalor

    @Alcides

    2010 war vielleicht vom Namen “Mexiko” her besser, hat sich bei mir aber von daher als ödes Spiel eingebrannt, weil mein Vater irgendwann kurz vor der Halbzeit aufgestanden ist und zum Blut spenden gegangen ist. Was man halt so als Alternative macht…..

  33. fak

    @Bregalor: Sehr schön, wie sich solche Empfindungen anhand besonderer Ereignisse in der Erinnerung halten. Wir waren vor Jahren mal mit den gesammelten Jugendtrainern des Vereins im Trierer Moselstadion, 2. Liga, Trier gegen Erfurt, was ein unfassbar grausames Spiel war – völlig zurecht sind, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, dann auch am Ende beide Mannschaften abgestiegen. Hauptsächlich ist mir das Spiel aber deswegen in Erinnerung, weil so um Minute 60 rum unsere beiden Jugendleiter mit einem leicht verzweifelt klingenden, abschätzigen Kommentar in Richtung Spielfeld unsere Gruppe verließen, sich zum Würstchenstand begaben und sich dann dort mit Rücken zum Spielfeld eine Bratwurst zu Gemüte führten.

  34. fak

    Jetzt frage ich mich gerade, ob Russland – Saudi Arabien wohl besser wird als Trier – Erfurt damals…

  35. Original

    Damals war noch Paul Linz in Trier Trainer, der immer schöne eine in der Halbzeit geraucht hat, oder?

  36. moris1610

    Bis jetzt läuft es bei mir noch sehr im Hintergrund. Kann ich inhaltlich nichts zu sagen. Zur Eröffnungsfeier schaue ich vielleicht mal etwas genauer zum TV.

  37. moris1610

    Jetzt auch Seppelt von zuhause. Logischerweise wird sich Grindel in keiner der vier Wochen dazu äußern. Warum auch. Fußball steht ab jetzt ja im Vordergrund…

  38. Peter

    Wie sieht es eigentlich bei unseren ORF Jungs aus ist da ORF UHD per IPTV schon scharf? Und was wichtiger ist Stream abgreifbar oder nicht ?

  39. moris1610

    Mit fünf Leuten im Studio wirkt das schon teilweise etwas eng bei der ARD am Tisch.

  40. Haidhauser

    Noch 46 Minuten bis zur WM 2018.
    Die Vorfreude schlurft recht langsam in meine Richtung….

  41. mik

    Ich hab kurz gebraucht, den ehemaligen Stuttgart Trainer, Wolf, zu erkennen. Eine Verstärkung.

    Tom und Palina jetzt aus dem Stadion zur Eröffnungsfeier.

  42. moris1610

    Die Vorberichte hatte ein gutes Maß an Politik. Nun Bartels drauf mit Palina Rojinski (die von der Pokalauslosung neulich) warum auch immer. Wohl normale Reporterin laut Kommentatorenblog. WM Ausgabe

  43. ShAd

    veniat kannst du nochmal die ARD wm links posten? gerne auch im stream bereich

  44. So. Heim vom Büro.

    Politisch vielleicht fragwürdig- aber die BühnenPräsenz und Charisma von Robbie sind immer noch brilliant.

  45. kommen sofort, Shad.

    Erstmal der Herr Williams, der der erfolgreichste Engländer bei dieser WM sein wird:

    “I just wann feel, real love”

    und

    “The places where we go
    When we’re grey and old
    ‘Cause I have been told
    That salvation lets their wings unfold”

    Mit etwas Zynismus könnte man der FIFA auch Selbstironie unterstellen.

  46. Geil, Williams geht an Absperrungsseilen entlang, hinter denen sich die Fotografen übereinander stapeln, eine russische (?) Sängerin jault seine Lieder mit und die Crowdshots zeigen die neusten Kameramodelle aus Asien. Das ist WM, so bringt man Stimmung!

  47. fak

    Robbie gut und ich finde auch nicht besonders unpassend an der Stelle. Schon wesentlich schlimmeres gesehen. Palina fragt sich wahrscheinlich, was sie sich da angetan hat, mit dem Fußballkram, zum wiederholten Male, da sie Bartels den Witz mit der Hose des Maskottchens erklären muss.

  48. Gleich etwas auf das man sich vermutlich einigen kann und ein Grund warum Russland zu jedem Turnier gehört: Die Hymne ist einfach eine der – wenn nicht die – schönste der Welt.

  49. moris1610

    Das Spiel kann nur besser werden als die Eröffnungsshow. Hoffentlich.

  50. Tommy

    Noch büschen Robbie mitgenommen. Aber warum kommentiert jetzt nicht Palina den Rest?

  51. mik

    Das war beim Tennis in Rom so krass – da sah man fast gar keine Geräte.

    Imagefilm auf Eurovisionsniveau, kurze Show mit Robbie. So reicht mir eine Eröffnung.
    Einlaufen dauert jetzt länger.

  52. Wenn Robbie jetzt noch ne Regenbogen Fahne, Boxershort o.ä. gezeigt hätte, wäre das wahrscheinlich für die Gage suboptimal gewesen, aber die Schlagzeilen wären seine gewesen.

  53. Tommy137

    Für die letzten paar Sekunden hat Sky irgendwo eine englische Übersetzung gefunden.

  54. Kombüse

    Russland scheint einer der wenigen Länder zu sein, wo Infantino nicht ausgepfiffen wird

  55. Dominik

    An diese Mannschaftspräsentationen in numerischer Reihenfolge werde ich mich nicht gewöhnen.

  56. Gianni Infantino in seiner Rolle als…

    …Publikumsliebling
    …Pate
    …Casting als Bösewicht in einer Bond Parodie von der katarischen Filmgesellschaft produziert

  57. Sky schickt mir eine Umfrage mit der Frage “Was könnte sie bewegen wieder Sky zu abonnieren.” Also jetzt, weil ich gekündigt hatte. Die führen u.a. Rechte auf, die sie gar nicht mehr haben und gar nicht kriegen können. ^^ Lustiger Haufen.

  58. 14 köpfiges Schiri Team…

    Früher hat man dem Schiri nach dem Spiel einen Aktenkoffer in den Kofferraum gelegt, heute muß man dann wohl einen Geldtransporter hinter dem Schiri Bus herfahren lassen.

    Hach, dieser moderne Fussball.

  59. spoonman

    Übersetzer übersetzen schriftlich.
    Dolmetscher dolmetschen mündlich.

    #mussmanwissen

  60. Russland – Saudi-Arabien werktags bei schönem Wetter um 17:00 Uhr. Das sind doch so Spiele, für die man WM schaut.

    Wenn es aber das Eröffnungsspiel und der Gastgeber ist, dann verfliegt sehr viel von diesem Zauber.

  61. Natürlich Millern-Tor. Aber wenn ich nur wegen der EL Sky abonnieren würde, dann hätten sie mich ja min. 3 Jahre verloren. Sicher ist das legitim so zu fragen.

  62. fak

    Saudi-Arabien gefälliger, aber auch mit Fehlern, die…zum Beispiel sollte man da nicht stolpern.

  63. Tommy

    “Der Torschütze hat ein leichtes Lächeln im Gesicht.” Darf nicht wahr sein.

  64. spoonman

    Die Schriftart in der Spielstandsanzeige sieht für russische Verhältnisse ziemlich schwul aus.

  65. miraculi

    Tom Bartels hat mir vor vier Jahren das Endspiel versaut, jetzt gleich wieder dieser unfassbar kranke Kommentarstil. #kannnurbesserwerden

  66. Außenstehender Beobachter

    Das sind eben die Emotionen, die es nur beim Skispringen gibt!

  67. Sie hätten Palina mit zwei Flaschen Wodka ausstatten sollen und mit Bartels ein Drinking Game machen lassen, dann wäre der Kommentar evtl ab der zweiten HZ unterhaltsam

  68. moris1610

    Das Insert ist mir zu bunt. Flagge und Trikot muss nicht unbedingt sein. Schriftart geht noch.

  69. mikov

    WM in Russland und ich denke jetzt erst, daß doch Vodka im Haus sein muss.
    Schlechte Vorbereitung.
    Und aus meinem Vitamalz war die Kohlensäure raus. Ich heul gleich.

  70. …und die Kommentierung deutlich angenehmer. Das Problem ist doch bei der Audiodeskription, dass sie ein toller Service ist für Menschen, die das Spiel nicht (gut) sehen und damit verfolgen können. Und dafür hat sie jede Rechtfertigung dieser Welt. Wenn man es aber sehen kann, dann ist es auf Dauer einfach auch nicht so toll, das mir gesagt wird, dass der Spieler auf linksaussen am Ball ist. Da sehe ich ja.

  71. Im Fußball passiert es relativ oft, dass ein Spiel nicht exakt die in es gesetzten Erwartungen erfüllt.

    Dieses Spiel gehört nicht dazu.

  72. Kombüse

    Kann es sein, dass Tom Bartels leichte Abneigungen gegenüber der russischen Nationalmannschaft offenbart?

  73. Tom Bartels hat gegen alle anderen Mannschaften außer der Deutschen entweder Abneigung oder gönnerhafte, großväterliche Sympathie.

  74. fak

    Der Schiri hat so eine großartige Gestik. Ich vermute da eindeutig deutsche Vorfahren.

  75. fak

    @sternburg dachte ich auch gerade. Das war schlecht von Russland, nur Glück, dass die Saudis noch schlechter verteidigen.

  76. Wie haben es jetzt die zwei Grünen da geschafft, am Ball vorbei zu rutschen?

    Nee, war ganz schick gemacht vom Sohn des Vaters mit den Nationalmannschaft Spielen, der jetzt stolz zusieht.

  77. Da spielt der den Pass völlig hundsmiserabel, dann rutscht Team green ins ncihts und der Russe zimmert die Pille unter den Giebel. Ja gut, so einfach kanns dann sein. “So wird’s [NATÜRLICH NICHT] gemacht” aber gut, der Tom, da ist fast jeder außer Simon besser. Ja, minimal nur, aber wohl selbst Bela.
    Und Tom haut gleich weiter Phrasen größter Hohligkeit raus: “Saudi-Arabien wird sich natürlich bestmöglich präsentieren in der zweiten Halbzeit. Eine Weltmeisterschaft ist ja etwas ganz Besonderes” Ja ne, das gibts doch nicht, ein Teufelskerl und echter Kenner.

  78. moris1610

    Wildes Spiel auf beiden Seiten. Netter Sommerkick, aber gut ist das nicht.

  79. Es gibt: allesaussersport – das Original-Blog eines Sportverrückten
    Es gibt: allesausseraas – das Kommentar-Blog

    Und ab Sonntag auch: allesaussersport – Die TV-Sendung!

    Ok, das stimmt jetzt nicht so ganz, aber Hauptsache ich habe damit erstmal Eure Aufmerksamkeit :)

    Die Fakten:
    Es begab sich dass wir auf unserem Portal bei Massengeschmack.TV (wo ich sonst über Comic & Film-Themen sprechen) überlegten, anlässlich des Public Viewing, zu jedem WM-Spiel der deutschen Mannschaft bei uns im Studio auch noch einen Live-Talk hinterherzuschieben, bei dem wir das Spiel dann analysieren, über diverse andere WM-Themen sprechen und auch einen Ausblick auf die nächsten Begegnungen geben.
    Bei der Frage wer das dann moderieren soll, blickten irgendwann alle in meine Richtung, da man offenbar davon ausging ich verstünde vom Thema noch am Meisten.

    Und so ist es nun also soweit, nach dem Public Viweing kommt das “Taktik Viewing”, im Anschluss an jedes Spiel des deutschen Teams und zu sehen auf dem Portal von Massengeschmack.TV (für Abonnenten), aber auch frei für alle auf unserem You Tube und Twitch-Kanal.

    Moderiert wird das Ganze gemeinsam von mir und niemand geringerem als dem Hausherrn, dem Gesalbten dem aas-Mastermind persönlich: Kai Pahl.

    (denn was die Rocket Beans können, können wir schließlich schon lange).

    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere am Sonntag ab 19 Uhr mal reinschaut.
    Eine erste Preview (noch ohne Kai) gibt es bereits hier zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=4jmPq5lnoMs&t=1s

  80. Ui, gar nicht mitbekommen… Geht es Apple so schlecht, dass sie jetzt auch Werbespots mit “Irgendwas mit Fußball, weil WM ist” machen.

  81. Wurde bestimmt hier schon besprochen…
    Hat die ARD nicht Phillip Lahm als Experten angekündigt und ist da irgendetwas dazwischen gekommen, weil jetzt Hannes Wolf im Studio steht, der jedoch einen guten Eindruck macht.

  82. @Berni: Schön wäre es, aber ich glaube nicht…

    Derweil: Was ist das da in Das Erste? Also dieser Tisch mit 5 Jungs, die sich darum quetschen? Dann ist die Kamera viel zu weit rausgezoomt und im Hintergrund irritieren Bewegtbilder auf dem Bildschirm. Muss das so? Soll das so? Also immer? Oder ist das einmalig nervig für das Eröffnugnsspiels? Ist ja graunvoll das Studio, genau schlimm wie der WM Song der ARD. Boah, es schemrzt schon sehr.

  83. @millern Tor

    Klingt super, würde ich gerne ansehen, aber Sonntag kann ich das wohl nicht. Kann man das auch später auf Youtube sehen?

  84. mikov

    Lahm und Wellmer werden „Weltmeister im Gespräch machen“ – live vom Tegernsee.

  85. moris1610

    @Berni Lahm ist offiziell als Experte mit dabei. Wird schon noch irgendwann eingesetzt werden. Viel mehr Platz im Studio da ist eh nicht.

  86. Pistol Pete

    Die Stimmung erinnert stark an die Allianz-Arena, man hört, wenn sich jemand im Oberrang das Hemd zuknöpft.

  87. mikov

    Es gab bei der EM verschiedene Moderatoren/Experten Kombinationen. Früh-/Spätschicht. Wird ab morgen auch so sein.
    Da man sich das Studio sogar mit dem ZDF teilt, also spart, wollte man für heute wohl nicht extra umbauen.

  88. Klabautermann

    #uselessfact: Man kann über Stefan Kuntz sagen, was man will (insbesondere sein 1FCK-Wirken), aber er ist einfach unsterblich als 4facher-Kuntz im Three Lions – Football’s Coming Home-Video!

  89. @mik: Sicher?

    Und ich habe unlängst erst gedacht: “Wenn einem damals jemand gesagt hätte, 25 Jahre später sind die Fantas um Dimensionen cooler als die Hosen, das hätte einem auch niemand geglaubt.” Vielleicht überdenke ich das nochmal.

  90. Und bevor das noch jemand korrigieren möchte: “Jim Pandzko” war eine Wertung, keine Behauptung. Ich hatte bis eben keine Ahnung, vom wem dieser unerträgliche Deutschpop-Quatsch ist.

  91. Falls noch jemand deutsche WM-Songs spannender findet als dieses Spiel, dem sei dieser Twitter-Thread ans Herz gelegt.

    Wer sich da einmal komplett durchhört, für den ist Bartels danach völlig okay.

  92. fak

    Die Fantastischen Vier sind ja auch wesentlich cooler als Die Toten Hosen. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass die Fantastischen Vier irgendwie besonders cool wären.

  93. Standuhr

    Der arabische Kommentator auf BEin Sports hier im Hotelfernsehen schreit sich den Hals wund, schlimmer als WCF…..

  94. moris1610

    Kurze Folge von Collinas Erben wurde gerade veröffentlicht. Vorbereitung zur WM.

  95. Kombüse

    Wurde eigentlich das vermeintliche Handspiel in der 1. Hz. jemals als Wiederholung gezeigt?

  96. Kombüse

    Ich meine das Handspiel eines Russen im eigenen Strafraum, irgendwann in der ersten Hälfte der 1. Hz.

  97. @moris1610: Ein Studio, in das Philipp Lahm massetechnisch nicht mehr reinpasst, muss erst noch gebaut werden. Und ja, ich weiß wovon ich rede und darf das sagen. Aber es ist natürlich nicht so, dass ich das ich den vermissen würde.

    Und die Maschine rollte. Wir haben aber schon gegen diese Saudi-Arabier nur 2:1 gewonnen oder?

  98. Paul Herrmann

    Ein ganz übler, diktatorischer, krimineller, glatzköpfiger Schurke da auf der Haupttribüne…und direkt daneben Herr Putin…

  99. Standuhr

    Welchen Hinweis sternburg?
    Sorry kam gerade von der Poolbar und hab nur überflogen…..
    Aber morgen um 2 spielt Ägypten und sie haben in der Lobbybar nen Beamer aufgebaut und versucht das 16:9 Bild auf ne viereckige Leinwand zu projizieren….ich liebe das ägyptische Technikverständnis :-)
    Mal sehen ob sie’s geschafft haben.

  100. Fred

    Ich habe Robbie Williams verpasst? Oh nein, ein Highlight verschnarcht, weil erst zum Anpfiff eingeschaltet.
    “Die ungeschmickte Realität”. Kannichnixmachen.

  101. tony

    Robbie Williams kann ja jeder, Robin Williams wäre eine echte Überraschung gewesen

  102. @Standuhr: Müsstest du nicht im “ägyptische Sonnenuhr”-Modus unterwegs sein?

    Ach, heute ist der letzte Tag des Rammadan. Deshalb beginnt die WM heute. Cleverer move der Russen. Das beantwortet deine Frage, sternburg.

  103. Tom Bartels schwadroniert über den Ramadan und dessen Ausnahmen… Kam bei der ARD ernsthaft niemand auf die Idee, beim Team Saudi-Arabien einfach mal nachzufragen, ob und welche Spieler fasten?

  104. fak

    Saudi-Arabien ist technisch gut, kann aber überhaupt nicht mit Intensität umgehen. Russland hat heute etwas davon, Deutschland hatte davon noch nichts, als gespielt wurde.

  105. Achso, standuhr aka Sonnenuhr: Du kannst ja mal den Tipp aus dem Tecnikland Deutschland weitergeben, einfach die Leinwand unten oder oben abzuschneiden. Dann passt es ;-)

    Derweil mal eine ganz andere Frage: Wo ist Embolado?

  106. fak

    @sternburg: du willst aber jetzt nicht sagen, dass hier jemand uneigentlich schreibt?

  107. Man kann ja sagen, was man will: Russland hat dieses Spiel zunächst mal ganz klar und letztlich sicher gewonnen. Dass das alles andere als ein gutes Spiel war und auch Russland nicht unendlich viel mehr als Kampfgeist und etwas normaler Härte zu bieten hatte, ist aber auch klar. Das wird dennoch eng für sie.
    Das Tor, OK, das war natürlich hervorragend und sehr schön anzusehen!

  108. Sonnenuhr

    Die wird aber von oben ausgezogen, veniat, da is schlecht mit oben absch…
    Jetzt is übrigens finster aka Ramadanende!

    Wieso fallen hier so viele Tore?

  109. Bregalor

    1/64 und die Spiele werden noch besser werden. Verdienter Sieg der Russen, Saudi-Arabien kam fast nie gefährlich vors Tor. 5:0 vielleicht zu hoch, auch wenn die letzten beiden Buden wirklich schön waren. Russland sollte den Sieg nicht überbewerten, Ägypten und Uruguay werden viel schwerer.

  110. @Sonnenuhr: Achso, hmm, nächster Supertipp -> Einfach nicht ganz aufziehen, dann hat man auch 16:9 ;-)

    Derweil zeigt die Torwartschulung von Oliver Kahn deutliche Früchte. Meine Güte, 5:0 ist dann natürlich viel zu hoch, aber dann auch sehr, sehr souverän.

  111. ShAd

    01 russland – saudi arabien 4/10
    wie erwartet recht mieses spiel. aber immerhin ein paar schöne tore

  112. Fred

    Aber doch das Spektakel, dass sich alle gewünscht haben. Ob heute jemand 4 Punkte im Tippspiel absahnt?

  113. Ägypten bleibt natürlich eine Wundertüte (oder -Schulter).

    Aber ich glaube, Team Uruguay wird gerade kollektiv lachend unter dem Tisch liegen. Mit dem Selbstbewusstsein und Rückenwind aus diesem 5:0 werden diese Russen denen so richtig ins Messer laufen.

  114. Sonnenuhr

    Gehen dann gleich essen, vermute mal sie haben die weiße Wand dahinter genommen.

  115. @moris: Ui! Da hat der DFB mit seiner Uerdingenentscheidung dann wohl endgültig die Lichter ausgeknipst, nachdem der Club es gegen den Nachbarn Rot-Weiss auch nicht im Pokal geschafft hat. Schade, Insolvenzen sind immer blöde, fast egal für wen.

  116. Jetzt wollte ich gerade den Gag über den arabischen Hipster vor dem ARD-Mikro “Was macht den der Kuranyi da?” reißen… und dann ist er es wirklich.

  117. Ach wie, Kevins Kuranyis ist auch noch mit Wellmer im Aufgebot? Meine Güte, da hauen sie das gesparte Geld durch das Studio in Baden-Baden ja direkt wieder raus.

  118. mikov

    Äh, wieviel Zeit nimmt sich denn der russische Trainer? Da wird man als Deutscher ganz nervös, der muss doch zur PK usw.

  119. Peter

    Schönes Spiel … Natürlich noch witziger das fast alle nun 2 Punkte haben also bin ich nicht der einzige der sich weniger vorgestellt hatte. Wenn die WM so weiter geht muss ich einige 0:0 Tipps anpassen

  120. Ups, das war eben ja im Stadion gar nicht Wellmer. Aber wieso bitte sitzen jetzt Wellmer und Lahm am Tegernsee? Ist das bei Ullrich im Garten? Das ist ja eine völlige Farce.

  121. Ich würde gerne den Pitch lesen, in dem Kosten und Nutzen eines kompletten Live-Teams mit mindestens drei Kameras (davon ein Kran), zwei Sofas und zwei Laberköppen auf einer random Wiese am Tegernsee überzeugend gegeneinander abgewogen wurden.

  122. Und natüüüüüüüüüürlich, der Gerhard aus Waikiki darf natürlich auch nicht fehlen. Da haunse jetzt aber direkt mal alles raus, was sie haben.

  123. What??? Sven Kaulbas ist auch noch da? Jetzt mal ohne Scheiß: Das soll alles so günstiger sein als vor Ort einfach 3-4 Leute vor Ort zu haben? Absurd, einfach nur absurd und Wellmer/Lahm am Tegernsee ist auch Augenhöhe mit dem Sommerstrand des 2DF.

  124. Tommy

    Rory mit +10 nach der ersten Runde. Spieth bei +8, eine Bahn vor Ende der Runde. Mickelson bei +7. Holy Shit

  125. Heiner

    Kurz vor Abpfiff die Kneipe verlassen und gleich zwei Tore verpasst. Jetzt weiß ich wieder, warum ich das im Stadion nie mache.

    Übrigens hat niemand auf 5:0 getippt.

  126. Tommy

    Maddin geht in ner knappen Viertelstunde mit Scott und Stenson auf die Runde.

  127. Jung von Matt hat erneut zugeschlagen und das Logo von Preussen Münster nach Auftrag durch die Vereinsführung neugestaltet. Das kommt bei den Fans und Mitgliedern, die dazu nicht befragt wurden oder vorher informiert wurden, aber nicht gut an. Das “neu” muss man auch absolut in Anführungszeichen setzen, denn das ist natürlich eher ein Scherz. Da wird ein generischer US-Collegmannschafts-Rahmen drumgesetzt, darunter die Jahreszahl gepflanscht und dann noch der Adler etwas runder gemacht. Wow, das wird dann im Marketing-Bullshitbingo als “Evolutionslogo” bezeichnet, welches “Anforderungen eines modernen kommunikativen Auftritts” darstellen soll “ohne seinen identitätsstiftenden Charakter zu verlieren”. Bingo, Bingo, Bingo!

    @Tommy: Stimmt, da war ja noch ein anderes Sportereignis von Relevanz. MK solte ja auch schon dran sein, oder?

  128. парень спутниковой антенны

    Ich habe nicht allzu viel von der Vorberichterstattung gesehen, aber bei ITV saß das Panel aus Moderator plus Gary Neville, Ian Wright, Lee Dixon und Slaven Bilic im Studio, aus dem Stadion wurden zwischendurch Moderatorin plus Eni Aluko und Ryan Giggs zugeschaltet. War ganz solide, im Grunde würden aber Neville und Bilic als Pundits aber auch reichen. Bis auf das Russland-Theme gab es keine großen Veränderungen den vergangenen Turnieren.
    ARD einzuschalten habe ich mich nicht getraut.

    https://www.joe.co.uk/football/itv-studio-world-cup-184173

  129. Nur nochmal als Logik: Wenn ter Stegen wirklich ein gleichwertiger Ersatz sein würde, dann würde er auch statt Neuer spielen, weil er weniger verletzungsanfällig ist in der aktuellen Situation und mehr im Spielfluss ist. Da das aber nicht ansatzweise zur Disposition steht, ist dem offenbar nicht so. Kann man das dann nicht auch einfach so sagen, statt immer noch gegenüber MatS so rumzuheucheln?

  130. Tommy

    Und Carlo meint, es könnte am Nachmittag noch schlechtere Bedingungen geben. Die bisherigen sehen allerdings garnicht so schlecht aus, auf den ersten Blick. Auf den zweiten scheint es ziemlich windig zu sein.

  131. mikov

    Okay, hier sollten sich einige bei Fernanda entschuldigen. Das war solider Boulevard im Vergleich zu Palina.

  132. moris1610

    Laut Google Translate bedeutet der Name irgendwas mit Kerl und Satelitenschüssel. Nun denn. Ich habe nicht die geringste Ahnung was oder wer das sein soll.

  133. Stimmt, was Palina da abliefert ist bestenfalls als Gebührenverschwendung zu bezeichnen, realistisch eingeordnet muss das aber zu Entlassungen im Sportstab führen. Völlig indiskutabel, unlustig und deplatziert.

  134. Corona

    Also das Beste war Robbie Williams Stinkefinger und der Seitenhieb zur englischen Presse mit der Textzeile “I did this for free”

  135. Tommy

    @veniatov: Die Aussagen von Löw dazu, müssen für MAtS wie blanker Hohn klingen. Die könnte er sich wirklich verkneifen oder, wie du sagst, die Siatuation offen darlegen. Aber dass er das nicht machen wird, ist auch klar.

  136. Übrigens ein 1A Name bei dem ich gespannt bin, ob er die sternburg’sche Toleranzhürde nimmt. Bei mik und mir ist es ja eine eindeutige und somit (zumindest nach füheren Maßgaben) absolute okaye Variante in Form einer offensichtlichen und simplen Lokalvarietät ;-)

  137. @veniat: Gleichwertig und mit Spielpraxis, aber Neuer hat den Treue-Bonus (Aluhut-Variante: … ist der mit Abstand wichtigste Werbeträger für Adidas).

    Abgesehen davon, dass ich die Entscheidung weiterhin für latent schwachsinnig halte, finde ich die Begründung schon konsistent.

  138. Und damit mal zum Kater Carlo auf das Grün von Long Island. Ist schon bekannt, ob man sich wieder abwechselt bei den Kommentatoren? Ok, das EPG vermeldet neben dem Kater noch den Golfonkel und Biernath, also offenbar nicht den Schwadronierkönig Myskow. Schnaun mer mal.
    Ach, und Kaymer und Co. spielen ab Loch 10 zeitgleich zu Woods und Co. auf der 1. Das riecht ja schonmal so also gäbe es wie üblich Bilder von Maddin in Hülle und Fülle.

  139. Heiner

    Für Rory war es die schlechteste Runde bei einem Major überhaupt. Das Trio Rory/Lefty/Spieth zusammen +25

  140. Ich sag es immer wieder: Wer einsieht, sich bisher so hirnrissig verhalten zu haben, dass er unter einem neuen Nick gerne einen unbelasteten Neustart beginnen möchte, der darf das. Das gilt selbst für Menschen, die in Ländern wohnen, die nicht mal an der WM teilnehmen.

    Mal sehen, ob dieser User auch ausfallend wird, sobald es anderen Gästen auffällt.

  141. парень спутниковой антенны

    Bei NOS interessiert man sich in Abwesenheit der eigenen Mannschaft für Hakim Ziyech und Marokko, es gibt hier ja auch viele Einwanderer aus Marokko. Ein weiterer Fokus wird sicher auf Belgien liegen. Deutschland hat mit seiner attraktiven Spielweise (gegenüber den 80ern und 90ern) in den letzten Jahren auch einige Fans gewonnen.

  142. @sternburg: Ich halte die Entscheidung ebenso wie du latent schwachsinnig (das trifft es sehr gut). Und zwar, weil viel zu riskant. Das mit dem Werbeträger ist dazu eine (leider) extrem einleuchtende Sache. Eigentlich schlimmt, aber tatsächlich nicht unrealistisch. Was ist mit Sané? Kein relevanter Sponsor oder der flasche Berater?

    Und der Tiger puttet derweil vom Fareway, und dann auch nocht grauenhaft schlecht, weil zu kurz. Wieso nimmt der da den Putter, das ist doch krass.

  143. Ich finde das “neue” Logo von Preußen Münster übrigens gar nicht so wahnsinnig bemerkenswert. Klar wäre ich als Fan auch etwas angepisst, wenn ich bei sowas einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werde, aber meine Güte. Auf der KSC-2000-Skala gibt das ja wohl höchstens ein leichtes Zittern der Nadel, knapp oberhalb der Wahrnehmungsschwelle.

    Aber wie man für so eine umwerfende Innovation irgendwelchen Bullshit-Bingo-Agenturen haufenweise Geld in den Rachen schmeißen kann, das ist etwas, was ich an unserem possierlichen Spätkapitalismus grundsätzlich nicht kapiere. Auch das jedoch hat der Profi-Fußball nicht exklusiv.

  144. tony

    ist es eigentlich immer so, dass der Caddie den Bunker kehren muss wenn sein Golfer daraus geschlagen hat?

  145. Tommy

    Der Mettmann hat sich auf der 10 auch gleich einen gefangen, auf der 11 droht der nächste. Aber er war im Bild! :-)

  146. Das sind ja durch die gesamte Weltklasse hinweg brutale Scores, also im Negativen Sinne. Da scheinen die Planer der US Open (Golf) aber mal so richtig genervt von den letzten Jahren alles an fiesen Extras augetischt zu haben, was möglich war. Auch Mickelson und Watson bei +7, Spieth bei +8, Schwartzel bei +9, Rory natürlich die +10.
    Und der schiere Wahnsinn: Martin Kaymer, ja der Martin Kaymer, Ex-Champion bei den US Open, war wahrhaftig im Bild. Ok, nur mit einem aufgezeichneten Schlag und danach beim vom Loch gehen live, aber das ist mehr als man fordern kann. Das Highlight ist erreicht, man kann eigentlich abschalten.

  147. Heiner

    Es gibt jetzt Spekulationen, dass Rangnick ein Jahr als Platzhalter agiert und 2019 dann Nagelsmann kommt.

  148. @Tommy: Mein PGA-Tour-Webseiten-Leaderboard vermeldet noch gähnende Leere in Sachen Mettmann (sehr simple, aber grandiose Wortschöpfung). Hast du du was anderes an der Angel?

  149. Paul Herrmann

    Ich versteh nicht, warum dieser Putin ein so schlechtes Image hat. Der hat den traurigen saudischen Kronprinz nach dem Spiel getröstet…so ein feiner Kerl…

  150. Franzx

    Quatsch, Kaymer nur gerade auf der 11 zu sehen, weil die 11 im Zusatzstream ist; seine Gruppe wird nicht komplett begleitet

  151. @Paul Herrmann: Put-in hat nur auf dem Fair-Way ein schlechtes Image, einfach weil da ein Sand Wedge aus der Wüste überlegen ist. Muss man wissen.

  152. Ah, super franz, dann bin ich im Bild. Der Golfonkel hat soeben das Mikro übernommen. Naja, hätte nicht sein müssen.

  153. Tommy

    @veniatov: Ich hab einfach den Score übernommen, der bei seinem Bunkerschlag auffe 11 eingeblendet wurde.

  154. @Tommy: Ok, DAS ist natürlich auch eine logische Maßnahme. Auf sowas bin ich gar nicht gekommen, weil man da normalerweise mit der Taktik nie einen Spielstand bekommt.

  155. Tommy

    Das stimmt. Für’s ganze Turnier ist das nichts. Aber da mir gestern, auf der Suche nach den Flights, mehrfach die offizielle Seite abgesoffen ist, bin derzeit bei Flashscore. Oder eben, im wahrsten Sinne, im Bilde :-).

  156. Interessant auch, wie ein Ergebnis einen Spielbericht triggert. Eik Galley in der Tagesschau: “.. den Russen gelang nahezu alles…”

  157. Folge Null von Taktik Viewing gesehen.

    Millern-Tor wirft dort eine Frage auf, die ich direkt mal hier übernehmen möchte (wer mag, darf die – meinem alten Prinzip folgend – natürlich auch dort in den Youtube-Kommentaren (igitt) oder in deren Forum beantworten). Die Frage lautet:

    Wer ist der am meisten überschätzte Spieler im deutschen Team? Also der Spieler, der am meisten mediale Aufmerksamkeit und Wertschätzung empfängt, ohne das dies mit seinen Leistungen und seiner Wichtigkeit für die Mannschaft gerechtfertigt wäre?

    Bonusfrage von mir: Was glaubt Ihr, wer dort am Sonntag als meistgenannter Spieler aufgelöst wird?

    ————————————————————————————————————————-

    Meine Antworten:

    a) Auf extrem hohen Niveau Neuer. Wenn man den Fokus weniger auf Medienkritik als aufs sportliche legt, dann schwanke ich zwischen Draxler, Müller und Hummels. Entscheide mich aber für letzteren. Also Hummels.

    Ich finde jedoch, so einen richtig klassisch überschätzten Spieler gibt es im Team FRG gar nicht (was vielleicht im Umkehrschluss seiner Armut an echten Mega-Stars auch eine Schwäche sein könnte). Ganz anders, als in anderen Teams. #Neymar

    b) Ich kenne das dortige Publikum nicht. Aber da es sich größtenteils um deutsche Staatsbürger handeln dürfte, verwette ich locker meinen Erstgeborenen auf Özil. Mit einer Augapfelbreite vor Kroos. Der Rest unter “ferner liefen”.

    —————————————————————————————————————————–

    @Millern-Tor: Beim Gott der bequemen Rückenlage, könnt Ihr Eurer Twitter- Chat-Uschi (Grüße!) vielleicht mal einen höheren Tisch spendieren? Das ist schmerzhaft anzuschauen.

  158. moris1610

    Özil. Glasklar. Das war schon fast immer so zumindest beim Großteil aus Fansicht. Sportlich gabs sehr selten was zu beanstanden. #körpersprache #hängendeSchultern

  159. Franzx

    lustig, würde spontan auch Hummels sagen. Hat ein ungeheuer selbstbewusstes und kaiserliches Auftreten, mittlerweile aber nicht nur Geschwindigkeitsdefizite, sondern ist auch immer mal wieder für kleinere Aussetzer im Stellungsspiel gut genauso für leichtsinnige Ballverluste. Aber das wäre absolut Jammern auf allerhöchstem Niveau, also Querpass-Toni, dem lustigerweise kein Bayern-Fan, den ich kenne, auch nur eine Träne hinterherweint.

  160. Heiner

    Noch mal im richtigen Thread:

    Man könnte ja meinen, dass Russland 5:0 verloren hat. Teilweise wird mir die Leistung zu negativ gesehen. Job relativ souverän erledigt gegen einen schwachen Gegner. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

  161. moris1610

    @Franzx Da kennst du wohl die “falschen” Fans. Kroos zu verkaufen war der größte Fehler von Bayern im letzten Jahrzehnt, was sich mittlerweile nicht umsonst auch die Vereinsbosse sich eingestanden haben. Aber gut warten wir mal ab bis sie ohne Not Thiago verkaufen, da das Mittelfeld so arg überbesetzt ist statt Vidal oder Rudy…
    Boateng und Hummels werden langsamer und ersterer auch verletzungsanfälliger. Alles keine neue Beobachtungen. Für einen von den beiden kann man immer noch problemlos Süle aufstellen.

  162. Kimmich – enorm von der BILD Zeitung auch gepusht, der neue Lahm, der kommende Weltstar – das muss er erstmal nachweisen. Für mich ein steter Unsicherheitsfaktor in der Defensive, mit Qualitäten im Aufbauspiel. Dadurch, dass er zu 98% gegen schwächere Teams spielt, kann er letztere vorzeigen, gegen den kleine Rest der absoluten Spitzenteams reicht es dann nicht.

  163. Kombüse

    Gibt eigentlich viele Kandidaten: Hummels, Kimmich, Gündogan, Özil, Werner, Draxler

  164. Kimmich unterschreibe ich, Özil aber auch. Und bei Letzterem zunächst auch nur ausschließlich basierend auf der sportlichen Leistung auch abseits der Aura hängender Schultern. Der entscheidet aus meiner Sicht viel zu selten ein Spiel, ist zu häufig erfolgreich wenn es es schon läuft und hat da mit Querpass-Schusstechnik-Tony natürlich einen Konkurrenten.

  165. mik

    Bei Draxler mögen die Transfersummen eine gewisse Wertschätzung ausdrücken, habe aber nicht den Eindruck, daß die Öffentlichkeit ihn schätzt oder gar überschätzt.

    Ich nehme auch Kimmich, Begründung steht bei @Dudel.

  166. Werner ist ob man ihn mag oder nicht der zurzeit unbestritten beste Stürmer, den Deutschland zur Verfügung hat. Was Torgefahr, Vielseitigkeit und Kaltschnäuzigkeit angeht. Der Zeitraum ist noch nicht so lang, aber bevor der in Frage kommen sollte, sind ganz klar Draxler oder Sane auf der Liste, genauso Gomez.

  167. Hey, Kimmich hat Mitchell Weiser weggebissen. Wenn das kein Ausweis von Weltklasse ist, dann weiß ich auch nicht.

  168. Original

    Ich würde sogar eher behaupten, dass Özil der am wenigsten wertgeschätzte Spieler für seine Qualität ist.

  169. mik

    Gibt auch eine Lex Suarez/Rijkaard bei der WM. Direkter Freistoß bei Beißen oder Spucken.
    Kratzen und Haarerreißen fehlt noch, dann wäre es eine Lex Mädchen. #sowaresinderGrundschule

  170. Conejero

    Ich bin da eher bei Boateng.
    Gegen gute Gegner siehste dann so Sachen wie den Taumler gegen Messi…

    Heute das Spiel in einem russischen Doener(!)laden gesehen Costa Adeje.
    Da gab es nach jedem Tor Wodka im Wasserglas auf Kosten des Hauses.
    Die Russen dort haben allerdings auch eine nicht unerhebliche Anzahl an “Zwischenwodkas” zu sich genommen.
    Mann, koennen die saufen….

  171. moris1610

    @Dudel Ich habe Lahm bei Bayern sportlich nie vermisst dank Kimmich. Persönlichkeit ist was anderes. Klar kann er sich immer noch verbessern zb. in der Rückwärtsbewegung oder macht ab und zu kleinere Fehler was auch weiterhin passieren wird. Offensiv sind seine Stats für einen AV fantastisch und die Balance zwischen Defensive und Offensive wird auch immer besser. Kimmich hat sich im Vergleich zu seinen Anfangsjahren bei Bayern schon deutlich gesteigert. Natürlich ist der (späte) Lahm Vergleich erstmal Quatsch, aber so ganz drumherum kommt man nicht. Auch bei Lahm lief anfangs längst nicht alles perfekt. In dem jungen Alter war Lahm noch nicht so weit wie Kimmich. Kimmich ist jetzt schon verdammt gut, nahezu fehlerfrei und einer der besten Außenverteidiger der Welt (Marcelo logischerweise klare Nr.1). Spielintelligent, technisch hochbegabt, professionell und jetzt schon eine der Stützen im Kader mit extrem hohem Standing. Spieler der Saison. Es müssen nicht immer die Spieler sein die auf den ersten Blick den Unterschied ausmachen. Das es gegen die großen Spitzenteams nicht reicht diese Saison lag wohl eher wenig an Kimmich persönlich. Die Spiele gegen Real von ihm waren stark. Große Spiele hatte er schon einige bspw auch 2016 das Elfmeterschießen gegen Italien.

  172. Alcides

    @moris: Aus meiner Sicht kann man es drehen und wenden, wie man will. Kroos nach Madrid zu verkaufen hat damals in jeder Hinsicht Sinn gemacht. Kroos’ Verletzung im VF der CL 2013 gg. Juve daheim hat Jupp die Augen geöffnet und das Spielsystem auf die viele bessere Variante mit Basti und Javi (bis dahin relativ viel auf der Bank, im Finale bester Mann auf dem Platz) im defensiven MF ändern lassen. Kroos mit seiner (natürlich herausragenden) Querpassmentalität wäre bei Bayern nie zu dem Spieler geworden, der er auch aufgrund Madrids völlig anderem Spielstil bei Real geworden ist. Auch, weil er sich bei Real defensiv in keiner Weise einbringen muss (und ohnehin nicht kann). Seine Entwicklung ist beachtlich, seinen Verkauf bereue ich aber dennoch nicht mal ansatzweise.

  173. moris1610

    Was an Kimmich alles geil ist könnte ich auch ewig weiter taktisch ausführen, aber das will hier eh niemand lesen. Das fasst es sehr gut zusammen. Auf die Vielzahl der Positionen die Kimmich alle sehr gut spielen kann, bin ich auch noch gar nicht eingegangen.

  174. Pistol Pete

    Auch für mich ganz klar Kimmich. Wenn er defensiv unter Druck gerät, ist er gedanklich viel zu langsam und dementsprechend hilflos. Ich erinnere da nur an das Testspiel gegen Spanien neulich, schwindlig ihm wurde, dem kleinen Padawan.
    Und seine Flanken/Pässe in die Box sind genauso schlecht wie bei Lahm, nur wird dann die eine, die unter zehn Versuchen einen Abnehmer findet, als der Mörderassist hochgejazzt. Imho die große Achillesferse in Russland, wenn die Platzhirsche auf der Speisekarte stehen.

  175. moris1610

    Pep wollte Kroos 2014 übrigens vehement behalten nach dem ersten Jahr der Zusammenarbeit.

  176. Alcides

    Und wenn jetzt das Özil-Bashing schon wieder losgeht:
    Ja, der Typ macht viel zu wenig aus seinen gottgegebenen Möglichkeiten.
    Ja, seine Körpersprache ist eine Katastrophe.

    Und trotzdem würde ich (gerade hier) ein bisschen mehr Einsicht erwarten, dass er verdammt wichtig ist für die Nationalelf, weil er aufgrund seiner Weltklasse (auch wenn er sie kaum zeigt) eben immer mehr als einen Gegenspieler bindet (da eben jede Mannschaft der Welt weiß, wozu ein Özil mit Zeit & Raum in der Lage ist). Mir geht das viel zu oft unter. Und auch ich ärgere mich oft über ihn. Aber ich will auf diesen Özilspieltscheiße-Waggon nicht aufspringen. Seine Rolle im dt. Team ist essentiell.

  177. Özil hat wie Götze die besondere Gabe, den Ball mit einer Präzision und Handlungsschnelligkeit mit nur einem Kontakt direkt weiterzuspielen, wie das nur ganz wenige können. Beide sind keine Dribbler, beide sind nicht die Männer für die großen und langen Pässe, aber die kurzen Pässe, teilweise noch im Strafraum oder über 2 Meter unter engster Deckung, das können nur wenige.

    Boateng kommt drauf an, wie fit er ist. Für mich hat er im Finale 2014 eine überragende Leistung gezeigt als er für den angeschlagenen Hummels mitverteidigt hat und die Abwehr quasi im Alleingang gebildet. Neben Schweini der Leader in diesem Spiel.

  178. @Alcides und Dudel: Ja, natürlich sind das auch keine schlechten Spieler. Es geht aber – so verstehe ich die Frage – darum ob ein Spieler überbewertet ist. Das basiert ja logisch auf der Bewertung. Wenn jemand schwach bewertet ist, ist man schnell mal besser als diese Bewertung. Wenn jemand aber per se hoch bewertet ist, ist es schwierig, das zu toppen. Wenn man aber häufiger das Niveau, was man ab und an perfekt zeigt, knapp bei deutlich nicht erreicht, wirkt das schwerer als wenn jemand mit schwachem Ausgangswert das nicht schafft.

  179. Conejero

    @Alcides

    Deine Meinung zum Özilbashing teile ich!
    Liegt aber wohl auch daran, dass Deutschland irgendwie eine verquere Tradition hat Spieler, die international auf höchstem Niveau und im Rest der Welt anerkannt sind, irgendwie schlecht zu reden.
    Ballack, Kroos (“Querpass-Toni”), Özil, Gomez…

    Wenn Du hier in Spanien diese Namen nennst, gibt es ausnahmslos Anerkennung für die Leistung dieser Spieler.

  180. völlig btw @Millern-Tor: Euer Youtube-Channel hat mir als gefeaturetes Video zielgruppengerecht den Ausschnitt aus dem – auf sehr vielen Ebenen äußerst bemerkenswerten – Interview mit Uwe Boll reingereicht.

    Ich kann und möchte Ugly Uwe mit meinen vor Jahren ganz, ganz, ganz, ganz, ganz am Rande der Branche gewonnen Erkenntnissen natürlich gar nicht widersprechen. Trotzdem möchte ich kurz anmerken: Als er Till Schweiger als echten Profi bezeichnete, da musste ich schon laut auflachen. Insbesondere unter den Gesichtspunkten, die er dann später von anderen Branchenmitgliedern genüsslich ausbreitete. Filed under: Das einzige gut bezahlte Team, das am Lustgarten ähnlich sinnlos rum hing wie die evangelische Kirche.

    Er hatte das natürlich unter einen ganz anderen, plausibel begründeten Maßstab gestellt. Lachen musste ich trotzdem.

  181. fak

    Ich halte Kroos für den in den letzten Jahren weltbesten Spieler. Demzufolge ist er bei jedem zu schlecht bewertet, der das nicht so sieht.

  182. Charly

    Eine Trümmertruppe gewinnt den WM-Auftakt mit 5:0. Das schockt. Und das war nicht in unserem Sinne, wie man lesen kann. Das kann Ehen zerstören.
    Ob es dieses WM-Eröffnungsspiel hier unter die Top 20 aller 21 Eröffnungsspiele schafft? Zweifel seien erlaubt. Ich bin dafür ;-)

    Trotz inhaltsarmer Quasseltante Jessy Wellmer ruderte P.Lahm recht angenehm durch die Sendung. Kompliment. Muss hart und anstrengend gewesen sein.

    Mein erster schwarzer ARD-Peter geht an die Schmierlapps namens Bommes, Opti, Delle und Tom Bartels. Einer von ihnen wird am Ende meinen Loser-Preis einheimsen, falls ihnen Steffen Simon nicht in die Quere kommt. Only winner: Thomas Hitzlsperger.

    Morgen ARD-Fortsetzung, am Wochenende kommen KMH und Béla zu Wort. Cool.

  183. @fak: Naja, ein Spiel ist natürlich auch Quatsch, aber wo war Kroos beispielsweise im CL-Finale? Irgendwie hat er bei aller Klasse immer noch den Hang, bei echt wichtigen Spielen weniger stark zu spielen. Das macht dann für mich auch den Unterschied aus.

  184. fak

    Ich finde in der Tat auch, dass bei einem eher unauffälligen Spieler wie Kroos der Erfolg seiner Mannschaft ein wichtiges Argument sein kann. Ich fand ihn im Finale sicher nicht überragend, aber er hatte zum Beispiel mal wieder 96% Passquote. Wenn ich unter dem Druck, der auf dem Niveau herrscht, ein Spiel kontrollieren will, dann brauche ich Spieler, die unter dem Druck Ruhe bewahren und in der Lage sind, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und dann auch noch umzusetzen. Das kann Kroos meines Erachtens auf herausragendem Niveau. Du kannst dem in dem Bereich, in dem sich die Kontrolle über das Spiel entscheidet, im Prinzip jederzeit den Ball geben und dir ziemlich sicher sein, dass der nächste Spieler, der dann den Ball hat, immer noch einer von deiner Mannschaft sein wird. Oft genug dann auch ein Spieler, der in einer guten Position ist. Das ist selten spektakulär, macht aber in den meisten Spielen (von denen abgesehen, in denen er auch meiner Ansicht nach vielleicht ein wenig zu sehr auf Kontrolle und zu wenig auf Tempo setzt) nach meiner Einschätzung seine Mannschaften signifikant besser.

  185. Es ist doch das was schon öfter genannt wurde: Gute Spieler – oder sehr gute Spieler – binden Gegenspieler und schaffen dadurch Räume und Möglichkeiten. Du kannst in der Regel nicht alles verteidigen, also versuchst Du die Stärken des Gegners aus dem Spiel zu nehmen und zwingst sie, Dich mit ihren Schwächen zu schlagen (Bill Belichik – Mantra). Im CL-Finale hat man Kroos und CR7 aus dem Spiel genommen, trotzdem hat Real gewonnen.

  186. NoBlackHat

    Komme gerade nach Hause, schalte die US-Open an und sehe DJ, wie er einen schwierigen Ball aus dem Bunker direkt einlocht. Geht ja gut los.

  187. Original

    Das Argument “er zeigt sich nicht bei wichtigen Spielen” ist auch wirklich das Todschlagargument, welches jedem Spieler exklusive Ronaldo und Messi vorgeworfen wird.

  188. fak

    Nachtrag: ob man den dann deswegen gleich für den besten Spieler überhaupt hält ist natürlich Geschmackssache. Ich mochte von jeher zentrale Spieler, die für die Spielanlage zuständig sind noch etwas mehr als diejenigen, die nachher für die Tore zuständig sind und meist dann noch mehr im Mittelpunkt stehen. Die haben halt andere herausragende Fähigkeiten.

  189. парень спутниковой антенны

    @veniat, sternburg:
    Ihr habt es natürlich schon richtig erraten, ich war hier sonst als Hoopharry unterwegs… Zur WM habe ich mir einen neuen Namen zugelegt… Hopp Schwiiz! Alle anderen Länder gehen mir sonstwo vorbei…

  190. mik

    Mittelfeldspieler müssen eben das Spiel gestalten, lange Zauberpässe schlagen, selber Tore schiessen und Durchmaschieren wie weiland Sammer von der Liberoposition aus. Und natürlich Dreck fressen.

  191. moris1610

    Ronaldo war sowohl im HF als auch im Finale kaum zu sehen. Messi darf sich eh schon alles bei Argentinien anhören ob berechtigt oder nicht.

  192. Naja, ER war auch nicht zu sehen, stand aber hier jetzt nicht zur Disposition. Nochmal, Kroos ist ja mit Sicherheit einer der besten deutschen Spieler. Aber ich halte ihn für nicht das Quentchen über allen anderen. Und weil er für mich von vielen so eingeschätzt wird, halte ich ihn für überbewertet. Der Ausgangswert ist aber dennoch über den meisten anderen.
    Ich finde auch eine Passquote insofern schwierig vergleichbar, weil ja auch wichtig ist, welche Position jemand spielt und damit, ob es eher viele kurze Pässe im Aufbau sind, die meistens klar gehen, oder eben welche im Offensivbereich, die häufiger auch mal nicht ankommen.

  193. NoBlackHat

    My 2 Cents: Ich bewerte Özil danach, was er zeigt, nicht was er zeigen könnte.

  194. Nesro

    #Werner: um überschätz zu sein, müsste er mehr geschätzt werden. Ähnliches gilt für Draxler (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen).

    #Hummels kommt mir auch schnell in den Sinn. Sehe ihn als den schwächeren IV.

    #sane hat sich anscheinend selber überschätzt, aber jetzt ist er ja nicht mehr dabei

  195. Conejero

    Messi wurde bei ARG bisher immer als Wundermittel hergenommen:

    Wenn er die selbstgeschossene Ecke nicht verwandeln konnte, war er automatisch der Sündenbock…
    Die Erwartungshaltung ist eben zu gross. Wenn man sich alleine den Sturm anschaut:
    Agüero, Dybala, di Maria, Higuain – trotzdem verlassen sich immer alle auf Messi.
    Bei ARG haben sie halt eine grosse Anzahl von Individuen, die (fast) alle tragende Rollen in ihrem Club spielen. Und Messi sollte dann immer das Entscheidende machen…
    Seit Messi auch bei Barca eher eine “falsche 10” (ich nenne es mal so) spielt, sind sie auf meiner Liste ziemlich weit oben.
    Er sucht nicht mehr immer dieses 1:1, versucht spielzugentscheidende Pässe (mehr als früher) – und wenn es ihm zu bunt wird, kann trotzdem der junge Messi kommen, der 5 Leute auf dem Bierdeckel ausspielt.
    Ich hoffe für ihn, dass er bei seiner wohl letzten WM das alles zeigt.

  196. Kurzer Abstecher nach Lehmanns, einfach weil es live ist und Autorennen im Dunkeln durchaus fancy aussehen können. Es gibt also ein Interview mit einem random Dänen auf Englisch und er gibt eine perfekte Antwort, eine glatte 1+ auf der Sebastian-Loeb-Sätze-die-immer-passen-Skala: “We try to push, we try to push. We try to keep a good pace and do our job. The car is good. We will keep fighting.” Sauber, läuft da also, damit zurück zum Golfonkel, wo man Stenson sieht, aber Made in nicht mal im Abschnitt.

  197. fak

    Das mit der Passquote ist natürlich richtig, wenn man verschiedene Positionen vergleicht.

  198. @conejero: Das klingt total plausibel, sowohl was die anderen Rollen Spieler angeht, die sich auch mal sowas wie freispielen müssten und auch Messi, den ich auch so einschätzen würde wie du es schreibst.

  199. Rollen = tollen. War Dyballa in der engen Quali nicht teilweise sogar nicht mal im Kader. Das fand ich schon ARG verwunderlich.

  200. tony

    ich bitte freundlich um Beachtung der aaaas-Regel Nummer 8:
    niemals, unter keinen Umständen darf ein Kommentator Özil oder Kroos positiv erwähnen, bei Nichtbefolgung ist als Strafe dafür ein Tischtennisabend mit embolado festgelegt

  201. @tony: Ach deshalb ist Embolado abwesend. Danke der Erklärung. Wenigstens das muss ja positiv erwähnt werden, wenn schon nicht Kröösil.

  202. tony

    ach komm, veniat, sonst schaffst du es doch auch in dem Feld “Name” munter zu switchen between veniat und embolado, nur heute soll das nicht gehen?
    C’mon man

  203. Conejero

    @Fred

    Ballack war nun wirklich nicht der geliebteste Spieler in D – obwohl er wirklich zu seiner Zeit einer der besten deutschen Spieler war.

  204. Conejero

    Um Embolado mache ich mir allerdings auch Sorgen: Er & veniat tragen ja zu 80% diesen blog…

  205. tony

    hab gerade mit blafasel telefoniert, wir haben herausgefunden, dass embolados letzter Kommentar am vergangenen Freitag war.
    das bedeutet also DEFCON 2, wir sind im Panikmodus

  206. mik

    Die hiesigen Edelfedern haben sich nach dem Weggang von Bayern dem beleidigten Diktum von Hoeneß angeschlossen, daß er auch nicht besonders wichtig für die Bayern war.
    Eben diese fußballromantischen Kreise haben bei ihm Regisseurfähigkeiten vermisst.

    Und da Chelsea nicht dem Fussballromantiker genügt, wurde Ballacks Wirken dort auch nur pflichtschuldig reportiert.

    Ach, und die kuriose Kategorie “kein Europameister, kein Weltmeister und kein CL-Gewinner” wird bei ihm auch immer rausgeholt. Meist ohne Bezug auf den tragischen Verlauf der Leverkusen Saison 2001/02, nur aus Bösartigkeit.

  207. Thor

    @Fred
    U.a. vom damaligen ARD-Führungsspieler-Experten Günther Netzer.
    Und auch andere kreideten ihm – völlig hirnrissig! – an, dass er seine ganzen Finals (mit Leverkusen gegen die Galaktischen, mit Arne Friedrich, Kevin Kuranyi & Co gegen Spanien etc.) nicht im Alleingang mit Führungsspielerqualitäten gewonnen hat.

  208. Als eine passende Antwort in Sachen Ballack kann man sein Freistoßtor gegen Österreich auspacken. Das kennen die meisten noch irgendwie aus der Erinnerung und lässt ihn gleich in besserem Licht dastehen.

  209. mik

    Ich tauche jetzt nicht in die Tiefen von @dogfoods Blog, kann mich aber nicht erinnern, daß Ballack dort oder hier so umstritten wie z.B. Özil war.

    Wenn ein dreimaliger Fussballer des Jahres aber jahrelang für ESPN arbeitet – ohne Chance für Werbeverträge – ist es aber auch bezeichnend für das mediale Bild, das hier vorherrscht.

  210. moris1610

    Wie Deutschland es mit dem Kader und den Leistungen 2002 ins Finale geschafft hat verwundert mich retroperspektivisch immer noch. Ballack war immerhin ein hoffnungsvolles Talent bei dem ganzen Gemurkse, dass der Fußball Anfang der 2000er in Deutschland so bot.

  211. mik

    “Hoffnungsvolles Talent” würde ich jetzt nicht auf einen 25, 26 jährigen anwenden. Übrigens auch nicht mehr auf Kimmich.

  212. Lahm halte ich bis heute, sowohl auf, als auch neben dem Platz für den überschätzesten Spieler beim DFB.
    Guter Berater, viel Springer haben da für das Image gesorgt, dass er als Anführer und beliebt gilt, statt als der, der am Schulhof in der Pause bestenfalls mit seinem Pausenbrot von Mama allein im Eck sitzt, statt von den Anderen verkloppt zu werden, weil er gerade beim beim Religionslehrer den verpetzt hat, der das Pimmelbild an die Tafel gemalt hat.
    ;-)

    #Personalaufwand

    Man muß den Kommentator Stil nicht mögen, trotzdem sei mal wieder darauf hingewiesen, dass Bandermann, Schwele, Goldmann, plus einem Redakteur, Kamera- und Tonmann, eine Eishockey WM allein wuppen. Inkl Interviews, Hintergrund Berichte, Experten Rolle, Bestückung der Webseite usw.
    Wie ich finde, schon eine sehr respektable Arbeitsleistung.

    Le Mans guckt keiner, oder?

  213. Conejero

    @morris

    Neben Kahn war Ballack 2002 der einzig wirkliche Star bzw. anerkannter Weltklassespieler(!) den Deutschland international hatte…

  214. moris1610

    @mik Gut mag vom Alter her schwierig sein, aber zumindest war 2002 Ballacks erstes großes Turnier wo er eine tragende Rolle gespielt hat. 2000 nur 2x eingewechselt, 1998 noch nicht dabei. Vor 10-15 Jahren starteten die Karrieren ja noch etwas später durch als heute wo es auch schon mal 18 oder 20 durch die Decke gehen kann. Klar ist Kimmich schon lange kein Talent mehr. Viel zu etabliert auf Topniveau und hohes Standing in der N11 und Bayern.

  215. mik

    @tony: Netzer oder Klopp konnten ihr Expertengehalt mit Werbung weiter aufstocken, dagegen ist der vormals unumstrittene Fussballwerbestar Ballack aus dem Raster schon zum Ende der aktiven Zeit rausgefallen.

  216. Original

    Mit Deisler hatte man zumindest 2002 eines der grössten Talente im Fussball – sonst war da aber wirklich nicht viel.

    @Berni:
    Bin da bei dir, was Lahm angeht.

  217. парень спутниковой антенны

    @mik:
    Ich habe Ballack nur als Testimonial für so eine zweitklassige Reise-Website in Erinnerung. Da wirkte er auf mich nicht wirklich überzeugend. Und das Sächseln wird in weiten Teilen Deutschlands such nicht zu einem signifikanten Anstieg der Conversion sorgen.

  218. mik

    Habe ich ja auch schon ähnlich zu Draxler geschrieben. Wer von Schalke zu Wolfsburg wechselt hat aber auch alle Mißachtung verdient.

  219. mik

    @парень спутниковой антенны: Such, such: War nicht nur “ab-in-den-Urlaub”. Die waren dann schon Resteverwerter ab 2009.

    2006 dagegen:
    “Michael Ballack ist auf dem deutschen Werbemarkt mit Abstand der beliebteste Fußball-Werbestar unter den Aktiven, wie das Baden-Badener Forschungsunternehmen Thomson Media Control meldet. Der Chelsea-Neuzugang tauchte in diesem Jahr in Werbemaßnahmen für einen Gesamtumsatz von über 15,3 Millionen Euro auf. Der 29-Jährige Spielmacher wirbt unter anderem für Adidas, Coca-Cola, McDonald’s, die Deutsche Bahn und Sony.”

    https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/-Ballack-ist-umsatzstaerkster-Werbestar-unter-den-Fussball-Profis-64457

  220. reds2001

    @ moris

    WM 2002. In der Rückschau ist es unfassbar wie weit die damals gekommen sind. Und das mit viel Losglück in der K.O.-Phase (Paraguay, USA, Südkorea) und mit einem Torhüter (Kahn) und zwei Fußballern (Ballack, Schneider). Der Rest lief halt mit und durfte gegen Saudi-Arabien auch mal treffen. Und gegen Kamerun, die auf der Anreise beim Zwischenstopp erstmal die Gage verhandelt haben.

    Unglücklicherweise war Ballack im Finale gesperrt. Mit ihm hätten sie wahrscheinlich sogar gewonnen. Man wird es aber nie erfahren…

    Ich kann allerdings nur youtube empfehlen. Mit Zusammenschnitten der drei Genannten.

  221. mik

    Schön, dass Du Schneider erwähnst, @reds2001. Immer noch schade, daß er damals die Rentenofferte von Werder nicht annahm.

  222. Uwe

    @conejero:
    Keinen Bock auf Bonus-Punkte?
    Ist ein Sieg hierüber unter Deiner Würde?
    Verzeih bitte, sollte ich dann vor Dir landen.

    Vielen Dank.

  223. парень спутниковой антенны

    @mik:
    Ich hätte keiner der 2006 genannten Unternehmen mit Ballack in Verbindung gebracht. Die ersten drei haben komplett austauschbar immer irgendwelche Spitzenfußballer unter Vertrag, Sony mit Abstrichen. Bei der DB kann ich mich nur an Werbung für BahnCard und Spartickets erinnern, nicht an Ballack.

  224. парень спутниковой антенны

    #Rasenfunk:
    Stichwort Conversion: Ich dachte es gäbe 2018 keine Komplettrelaunches mehr, weil sich die Conversion nicht richtig messen lässt.

  225. mik

    @парень спутниковой антенны:

    Es ging mir auch um Ballacks Kontostand, nicht um die Qualität belangloser Werbung. Vielleicht hat Ballack auch ohne Erfolge zu wenig Charisma, und Kahn kann heute noch kassieren, während bei ihm weitgehend Ruhe eingetreten ist.

    2006 waren es aber fast 10 Millionen Unterschied zu Kahn bei den Werbeerlösen.

    Die Lücke, mit “komplett austauschbar immer irgendwelche” zu erklären, ist mir zu dünn.

  226. Speedy

    Für mich ist Özil trotz seines Talents der unumstritten höchst überschätzte Spieler. Ich habe in der zurückliegenden Saison fast jedes Spiel von Arsenal gesehen, nicht immer von Anfang an. So kam es, dass ich bei Spielen gegen gleichwertige oder überlegene Spieler sehr oft in der 2. Halbzeit bemerkte, dass Özil tatsächlich mit auf dem Platz stand. Er ist und bleibt ein Mitläufer.

  227. Conejero

    @Uwe

    Shit!

    Habe ich das echt übersehen?!
    Jetzt kann ich ja nicht mehr tippen…

    Sollte aber trotzdem zumindest für Dich reichen….

    #Panzerkettensmiley

  228. Thor

    @speedy
    Ich verstehe ja dein Empfinden … aber am lautesten hatte CR7 geweint als Özil verkauft wurde. Und der ja schon gerne gute bis perfekte Zuspieler um sich. Noch gerner natürlich sehr, sehr gute, schlurfende, schweigende Hängeschulternzuspieler, die ihm die Bühne nicht streitig machen.
    Wenn so jemand ihm nachweint, dann würde ich ihn nicht für überschätzt halten.

  229. Thor

    Auch Ramos und Mou waren sauer, als Özil verkauft wurde.

    Tatsächlich scheint der Abgang Özils den Verein regelrecht zu spalten. Bereits Real-Ikone Sergio Ramos hatte für den Deutschen Partei ergriffen. „Wenn ich bei Real etwas zu sagen hätte, wäre Özil einer der Letzten, die ich gehen lassen würde. Aber er und der Verein haben so entschieden“, sagte er: „Natürlich war er ein Mitspieler und ein Freund. Ich hatte immer ein besonderes Feeling mit ihm und ich bedauere es.”

    Selbst Zugang Isco kritisierte seinen neuen Klub recht offen. „Es hat uns verblüfft, dass wir von einem Tag auf den anderen nicht mehr auf die Qualität Özils zurückgreifen können“, sagte der U-21-Europameister. Der Deutsche sei ein Fußballer, der jederzeit ein Spiel entscheiden könne.

  230. NoBlackHat

    Hat Özil wirklich solche Verteidigungselogen wie hier nötig? Würde jetzt auch wieder nicht unbedingt für ihn sprechen, aber warten wir es einfach ab. Wenn er schlecht spielt, war er eben zu lange verletzt.

  231. mik

    Alles richtig, @Thor. Und selber bin ich pro-Özil (mangels Dazens kann ich ihn über die letzte Saison auch nicht beurteilen).

    Zwischen überragend als Scorer, irgendwann hat er sogar ein paar Tore geschossen, fehlte Özil aber auch Konstanz in den Leistungen für Real.
    Deshalb die Verpflichtung von Modric, Özil zu entlasten.

    Gegen Isco hätte Özil aber den Wettstreit im Team aufnehmen können. Bis heute ist der – durchaus wunderbare – Isco kein Star im Ensemble geworden.

    Okay, Reals Politik kennt auch Transfererlöse, di Maria auch ein Opfer/Profiteur, es war aber auch eine kleine Flucht von Özil.
    Bis 2021 Vertrag noch unter Wenger aber sicherlich nicht ohne Fussballverständnis.

    Kroos kam dann ein Jahr später, drei CL-Titel für die Ewigkeit – aus dem Mittelfeld.

    Abbitte übrigens an Modric, den ich ich vor einiger Zeit verkaufen wollte. Auch Einer, der die Nationalmannschaft nicht so prägen konnte, wie es der Fan wünscht. Alles Gute.

  232. Conejero

    @NoBlackHat

    Wenn ein guter Fussballer nicht hier verteidigt wird – wo dann sonst?! ;-)

  233. Alter. Ich hab Ballack nie ausstehen können. Aber wie kann denn bitte auch nur annähernd in Frage stehen, dass er neben Kahn (und, sicher, irgendwie auch Schnix) der mit weitem Abstand beste deutsche Fußballer seiner Generation war?

    Die Frage, warum er – ganz anders als viele, viele Weggefährten – nach seiner aktiven Karriere im deutschen Profifußball, in den deutschen Medien und in der deutschen Reklame so gar nicht stattfindet, ist hingegen durchaus interessant. Aus der Tatsache, dass er – ganz anders als viele, viele Weggefährten – auch nicht im Scheitern daran stattfindet, würde ich als spontane Arbeitshypothese einfach mal mutig ableiten: Weil er darauf keinen Bock hat.

    Kann stimmen. Muss nicht stimmen. Man steckt nicht drin. Erscheint mir aber auf dem ersten Blick am plausibelsten.

  234. Uwe

    @Conejero:
    Ganz ehrlich, wer Katalonien als Weltmeister tippen möchte, kann als Herausforderer nur bedingt ernst genommen werden.

    Weißte doch selbst.

    Wer wird Deiner Ansicht nach Weltmeister?
    – Messi
    – MATS
    – Umtiti
    – Piqué
    – Rakitic
    – L. Suarez
    – Coutinho
    – Cillessen
    – Vermaelen
    – Mina
    – Semedo

  235. Anlässlich dessen: Wie hieß nochmal der eine Barca-Spieler, den Conejero so gefressen hatte, wo spielt der jetzt und nimmt er an der WM teil?

  236. NoBlackHat

    Bei den US-Open immer noch -1 in Führung. Platz und Bedingungen (Wind) sind wirklich sauschwer. Kaymer +11, McIllroy +10, Tiger +8 sehen alle recht angefressen aus.

  237. mik

    @sternburg: Es fällt mir schwer, einem vollends durchgetaktenen Fussballstar zu unterstellen “Geil, jetzt mache ich mal den Experten in den USA, Deutschland nervt eh”. Obwohl es für mich normal klingt.

    Aber irgendjemand aus dem Umfeld nervt immer, kann auch ein Ballack nicht vergessen. Eitelkeit kommt hinzu.

    Ballack selber kenne ich aus dem Kunstbetrieb, wo er sich keinesfalls überreden ließ, sondern besonnen nach Geschmack entschied. Vielleicht ist er wirklich eine Ausnahme, die nur noch am Rande am Geschäft teilnimmt.

  238. Also wenn ich mir anschaue, dass Kahn für Tipico Werbung macht und selbst Poldi mit einem Elefanten rückwärts einparkt und einen Wettanbieter bewirbt, dann muss man eher Respekt vor Ballack haben, wenn er solche Angebote hat, aber nicht wahrnimmt.

    Derweil müssen sich die US Open sicher Kritik gefallen lassen, wenn ab Samstag die großen Namen reihenweise fehlen. Klar, hatten alle den selben Platz zu spielen, von daher sicher Ok, aber die Quote und die Präsenz hat das Turnier dadurch sicher nicht. Da sind schon einige krachende Ohrfeigen dabei.

    @berni: Doch, ich hatte Lehmann am Tablet an, aber nur aus Neugier, des Spektakels und der Nachtbilder (hat Fleksy das richtig geschrieben? Ok, gut, weiter) wegen.

  239. Embolado

    @veniat, @tony, @Conejero – Ihr müsst euch keine Sorgen machen. Irgendwie hatte Uwes Panzer keine Bremse und jetzt bin ich in den USA gestrandet, also letzten Samstag. Noch 2 Wochen to go. Also kann ich euch erst wieder ab den Achtelfinals auf den Sack gehen. Damit gibt es keine AAAAS-WM-Teilnehmerurkunde. Man kann nicht alles haben.

    Jedoch eher auf der anderen Seite im Vergleich zu den US Open aktuell. Und Nein, ich bin nicht bei der Senioren Tischtennis WM in Las Vegas (kein Scherz!), bevor hier noch falsche Gerüchte aufkommen. Wobei morgen in der Tat Las Vegas ansteht, bevor es dann weiter Richtung Zion NP und Bryce Canyon geht.

    Apropos Sport: Was schon krass ist, dass auf NBC Golf läuft eigentlich fast 24 Stunden Live from the US Open.

  240. @Embolado: Aha, interessant, da komme ich drauf zurück wegen Tipps! Ich bin ja auch nur drei Tage auf dem Rückweg in New York und vorher erst im ßüden und dann in der Stadt, die beim drübigen Hausherren nie durchgekommen ist. *Tim-Lincecum-Smiley*

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)