172 Comments

Samstag, 29.12.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

172 comments

  1. Paul Herrmann

    Wenn sich zwei schöne, kluge Menschen finden, deren Anzahl an Tattoos und Piercings größer ist als der gemeinsame IQ (25,2+18,7), dann ist das doch schön…oh freuet euch…

  2. fak

    Wen interessiert denn College Football, wenn ich mich auch mit den Tattoos von Loris Karius beschäftigen kann?

  3. moris1610

    Immerhin Halbfinale im College. Als Gelegenheitszuschauer dem das sonst alles zu undurchsichtig und langwierig ist, um reinzukommen und auch wirklich anzuschauen, also der perfekte Start in die Saison. Zeit ist natürlich auch endlich, sodass ich die regular Season eigentlich nie groß selbst verfolge. Man liest mal hier, mal da was, aber mehr nicht. Darts ist natürlich auch heute wieder im Programm.

  4. Heiner

    @Markus

    Ironie oder Livepool-Hass?

    Old Firm und Pool-Arsenal würde ich nicht als mäßig bezeichnen.

  5. Corona

    Kurzer Tipp, wer sich gerade in der Schweiz aufhält kann auf
    teleclubzoom.ch
    zattoo.com
    teleboy.ch
    sich das Old FIrm anschauen.

    Da ich gerade zu “Besuch in Basel” bei der Tante 9 Grades bin läuft es schon ;-)

  6. Corona

    Ah ja, wer um 13:30 Uhr nicht dazu kommt weil er mit der Tante spazieren oder Essen gehen muss, um 20:30 Uhr gibts eine Wiederholung des Old Firms

  7. MalikShabazz

    Neues von der Sechzig Investorenfront: wie ich aus zuverlässiger Quelle erfuhr (niemand aus dem 1860 Umfeld) ist ismaik nur Strohmann eines echten, wohlbekannten Scheichs.

    Man wartet den Fall von 50+1 ab und will dann 500 mio investieren.

    Somit ist meine Hoffnung, dass wir den losbekommen, auf nahe Null geschrumpft.

  8. NoBlackHat

    Wer hatte sich da vor einigen Tagen beschwert, dass hier zu viel auf hyperintellektuell gemacht wird?

  9. BSI

    Sehr schön, Malik! Nur damit ich es auch verstehe: Man will also 500 Millionen Euro investieren, klagt aber vorsichtshalber nicht selbst gegen 50+1? Sondern wartet lieber auf den ewig zaudernden Hannoveraner Kind? Warum bitte? Scheut man die hohen Prozesskosten? Und wurstelt deshalb seit nunmehr sieben Jahren sinnlos vor sich hin? Jaaaaa, klingt sehr plausibel, diese Geschichte!

  10. Hans Hartz

    @ShAd, sonst immer Patriots, heute ROLL TIDE, in der Bundesliga kannst du dann ja nur für FC Bayern Munich sein…..

  11. ShAd

    ich bin einfach TUA und TOM fan :)
    aber football dynastien faszinieren mich, sowie deren coaches.

  12. tony

    shads schlechter Geschmack bei Sportvereinen/Sportlern wird hier bereits seit Monaten dokumentiert und diskutiert

  13. BSI

    Sorry, Malik, aber der EV war all die Jahre ganz sicher nicht immer so Investoren-kritisch aufgestellt wie heute. Wenn man 50+1 ernsthaft hätte zu Fall bringen wollen, hätte man schon längst klagen können. Ein Cassalette beispielsweise hätte sich dem doch nie verweigert.
    Was ich seit Ismaiks Einstieg schon alles für Räuberpistolen gehört hab: Vom FC Bayern eingesetzt, Strohmann für XY, Verkauf an BMW, eigentlich ist es Hape Kerkeling etc. Übrig blieb immer nur eines: ein absolut dilettantisches Vorgehen einer einzelnen Person, die im Nahen Osten mal aus irgendeinem ominösen Grund zu Geld gekommen zu sein scheint. Verzeih mir also, dass ich auf diese seltsame Geschichte mit einem mysteriösen Scheich im Hintergrund, der einen großartigen Masterplan verfolgt, nicht das geringste gebe.

  14. Kann ich voll verstehen, bsi. Würde ich der Quelle nicht bedingungslos vertrauen, würde ich es auch nicht glauben.
    Es handelt sich um mansour.

  15. Der eV war immer schon sehr investorenkritisch.
    Ich kann dir nicht sagen, wer unter casalette Vorsitzender der Geschäftsführungs GmbH war.

  16. Kombüse

    Ich hoffe, wir gucken nachher alle gemeinsam Liverpool gegen Arsenal. Egal ob bei der Tante zwöflten Grades in Basel oder sonst wo ;)

  17. Klabautermann

    Hat jemand schon den neuen BBC-Hercule-Poirot mit John Malkovich gesehen?
    Taugt es was?

  18. @malik: “Er kann doch selbst gar nicht klagen, bsi. Das kann die kgaa. Weisungsrecht hat der eV.”

    Hört man immer wieder. Und ich hab auch zu wenig Ahnung vom Gesellschaftsrecht, um dem sinnvoll zu widersprechen.

    Aber irgendwie habe ich bis jetzt keine überzeugende Antwort auf die Frage gefunden, warum es ihm als Gesellschafter nicht möglich sein sollte, eine entsprechende Entscheidung der KGaA gerichtlich anzugreifen, bei deren Prüfung dann die Wirksamkeit der Stimmenverteilung im Gesellschaftsvertrag und inzident die von 50+1 geprüft würde. Oder dasselbe im Rahmen der Prüfung der Zulässigkeit der Entscheidung, gibt da ja auch so Minderheitenschutz und so.

    Womit ich nicht sagen möchte, dass er damit Erfolg hätte. Aber gehen sollte das nach meinem… Gefühl eigentlich.

    Aber dazu bräuchte es natürlich erst einmal eine solche Entscheidung der KGaA. Soweit ich weiß, hat doch noch kein Gesellschafter so eine Klage zur Abstimmung gestellt, oder?

  19. Fred

    Wer Probleme mit dem VAR (und/oder Schiedsrichterentscheidungen) hat, sollte sich die Wiederholung, bzw. Highlights von Turin vs. Sampdoria lieber nicht ansehen…

  20. Corona

    @Kombüse also wenn wir das in Basel tun dann aber nur auf französisch auf SFR oder RMC Sport wie die jetzt heißen.

    Nene, da lässt man das Abendessen bei der Tante 17. Grades aus und fährt mit dem Eilzug nach Hause.
    Aber halt geht ja nicht, hab ja noch Jahresabschlusscocktail mit einer Freundin.
    Na dann viel Spass euch.

    Und nicht vergessen, ab 22 Uhr wird’s heiß. Und das ohne yt Links 😉

  21. tony

    [edit 17:011 Uhr: Gratulation (ernst gemeint). Du beherrschst es, zwischen den Zeilen zu lesen. können wir das bitte zwischen den Zeilen belassen? sternburg /edit]

  22. na dann, nochmal der Hinweis auf die bereits gelaufenen Bowls ;) – morgen wird es dort dann die heutigen geben

    [edit 17:04 Uhr: Ich glaube, den Link zu diesem Youtube-Kanal kennt hier jeder schon oder kann ihn sich problemlos ergoogeln. sternburg /edit]

    …aber ich empfehle natürlich eher den ESPNplayer und ja auch DAZN für die CFP

  23. Uwe

    meta:
    Regel 27: Emojis sind verboten!
    nach sternburg seit 2016

    muss man wissen.

  24. BSI

    Klopp kann sein Glück langsam wohl gar nicht mehr fassen. Die Spurs vergeigen gerade grandios in Wembley gegen die Wolves.

  25. btw: Ich hab mir – hauptsächlich wegen des Labels “Black Mirror” – Bandersnatch gegeben.

    Mit geringen Erwartungen. Zum einen wegen der (auch hier geäußerten) gemischten Reaktionen. Und vor allem, weil ich mich noch sehr gut daran erinnern kann, dass und warum nach Aufkommen der CD-ROM der Begriff “Interaktiver Film” zu einem Schimpfwort wurde. Natürlich ist das ein völlig anderer Produktionsaufwand und ich muss zugeben, dass ich das alte Konzept der Entscheidungsbücher durchaus mag (gab mal ein LTB, da war das super). Trotzdem glaube ich einfach nicht so recht daran, dass dies bei Filmen funktionieren kann.

    Wenn man so reingeht, dann ist das erstmal ganz okay. Den ganzen hochgestochenen “Black Mirror”-haften psychologischen Überbau finde ich zwar aufgesetzt und uninteressant. Aber es gibt nette 80er-Nostalgie und “mysteriöse Unterhaltung” im Regalbrett einer halbwegs ordentlichen Akte-X-Folge.

    Allerdings muss ich tony(?) sehr recht geben: In der zweiten Hälfte vor dem ersten Zwischen-Ende und darüber hinaus ist das Adjektiv “anstrengend” durchaus angebracht. Leider bin ich (vgl. Sid Meier’s Civilization) dem “nur noch eine Runde”-Prinzip gegenüber weitgehend wehrlos und habe also mehr weitere Zwischen-Enden durchgeklickt, als ich zuzugeben bereit bin. War nicht alles schlecht dran. Aber zwischenzeitlich war ich schon kurz davor, veniat einen Leserbrief aufsetzen zu lassen mit dem Hinweis: …

    [-Spoiler-]
    [.]
    [.]

    … “Leute, ich hab verstanden, dass meine Entscheidungen nichts wesentlich ändern. Können wir jetzt bitte mal weiter machen?” Dem entsprechend befriedigend war auch das Meta-Zwischenende, in dem er endlich von Netflix hört. Und geradezu befreiend, wenn man endlich das Meta-Meta-Zwischenende erreicht, in dem er am Film-Set aufwacht. Ich glaube, das wäre mein Ende gewesen. Gleichwohl waren es davon nur noch wenige Schritte zu dem einen(?) richtigen Ende mit Abspann, bedeutungsschwangerem Modem-Geräusch nach dem Abspann und allem, in dem er mit seiner Mutter in den Zug steigt. Nunja …

    [.]
    [.]
    [/Spoiler]

    … kann man schon so machen.

    Fazit: Nimmt sich aus meiner Sicht alles viel zu wichtig, ist aber ganz nett. Und das ist jetzt gar nicht so vernichtend gemeint, wie es klingt: Ich bereue das gute Stündchen nicht.

    Menschen, die es nicht bereuen, mal ein Stündchen halbinspiriert in was reinzuklicken, was sie nicht kennen, kann ich Bandersnatch durchaus empfehlen. “Wenn nichts gutes im Fernsehen kommt” (ALF).

    Motivation, das nochmal ganz von vorne zu starten um zu schauen, ob meine Entscheidung für andere Frühstücksflocken zu einem ganz anderen Ende führen mag, verspüre ich allerdings nicht.

    tl;dr: Kann man machen. Man verpasst aber auch nichts wesentliches.

  26. Stan

    Black Mirror ist eine gute Serie, die aber auch sehr schwankt, je nach Drehbuch und Regie. Das Setting von Bandersnatch ist natürlich genau mein Fall. 80er Feeling, da hat man mich schnell. Die Story ist aber insgesamt doch recht langweilig und ich persönlich hoffe, dass sich solche interaktive Entscheidungen nie durchsetzen. Hat mich früher in Spielen, Büchern und auch jetzt in dieser Serie überhaupt nicht angesprochen. Ich möchte etwas erzählt bekommen, ohne Alternativen und ständige Ablenkung durch Entscheidungen. Hat für mich kein Mehrwert und stört mich ehrlich gesagt im Erzählfluss und tut der Geschichte auch nicht gut.

  27. @Stan: Die Story handelt im Grunde ja auf einer der – wie ich finde: bemühten – Meta-Ebenen genau davon, dass dies der Geschichte nicht gut tut.

    Ansonsten kann ich dem schwer widersprechen. Nur mal so als Nachfrage: Dich stören interaktive Entscheidungen bei Spielen? Äh… ist das nicht die Definition eines Spiels?

  28. Stan

    Mein Spiel war Anstoß 3, Eishockey Manager und einige andere die es heute gar nicht mehr gibt. Natürlich bestehen Spiele meistens oder immer aus Entscheidungen, ich meinte aber eher die früheren Spiele wie das in der Serie, die mich auch früher nicht angesprochen hätten. Also konkrete Fragen, möchtest du entweder die linke oder rechte Truhe öffnen, bitte anklicken, entscheidet über den weiteren Verlauf und jeder hat so quasi einen anderen Spielverlauf. Man muss ewig spielen, um dann doch rauszufinden, ob einem die anderen Entscheidungen besser gefallen hätten. Das Spiel das dort entwickelt wurde, hätte mich also genervt. Also ich meinte eher die früheren Retro-Spiele. Bei Spielen aber nicht so tragisch, wie jetzt bei der Serie, wo man ständig das Gefühl hat, wo man dann immer das Gefühl hat, hätte ich mal die anderen Cornflakes genommen.

  29. Kombüse

    nix tw-fehler, der RV muss die Flanke verhindern.

    Alisson rennt wie benommen im Torraum rum

  30. Uwe

    bei mir lautete die interaktive Entscheidung Becker hält alles mit der Faust und seitdem führt LFC problemlos.

  31. Heiner

    Das ist schon nicht schlecht von Liverpool. Özil wieder total unauffällig.

  32. Heiner

    Man kann ja auch auf eine Niederlage von Liverpool hoffen. Auch wenn es im Moment nicht danach aussieht.

  33. Tu ich ja. Aber deswegen gucke ich die nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Da halte ich es wie bei den Roten aus München. Was mich nicht stört, guck ich nicht.

    #1860
    Das Strohmanngerücht taucht immer wieder auf. Ich glaube insofern dran, dass Ismaik mit dem Geld von Anderen hantiert, aber er kein Strohmann ist. Eher jemand, der kein Geld hat und doch mitspielen will.

  34. Uwe

    Hätte Mathieu damals bei Barca mehr mit Pieke gespielt, müsste er heute nicht in Lissabon aushelfen.
    Klare Sache.

  35. These: Arsenals Spieler würden besser spielen, müssten sie sich nicht emotional ihrer schwachsinnigen Bekleidung erwehren.

  36. Fred

    Wie im Kommentar gesagt “zweimal von hinten in die Wade gestochert, ohne Chance an den Ball zu kommen”. Fällt doch jeder Fussballspieler um.

  37. Conejero

    Wer so im Strafraum “rumstochert” sollte davon ausgehen, dass das als freundliche Einladung angenommen wird…

  38. trempot

    Wenn Salah nicht gehalten und zweimal getreten worden wäre, wäre es eine Schwalbe ;-)

  39. Uwe

    Hyperintellektuellen-Content zur Halbzeit:
    Am 01.01.2019 laufen viele Copyrights im Literaturbetrieb aus.

    Man muss Bücher lesen.

  40. So, jetzt der Paulke-Einspieler für die Freunde seltsamer Beschäftigungen.

    btw @dogfood: Verrät wahrscheinlich mehr über mich und meine Ignoranz als über den Informationsgehalt Deines hochverehrten Contents.

    Aber “7 Gegentore/19 Spiele” hat mir heute früh das Pesto vom Toast gehauen. Und das in der Liga. Krasse Nummer. War mir so nicht präsent.

  41. Fred

    Am 15. Spieltag hatte City vor allem noch ein um +14 besseres Torverhältnis (zu den zwei Punkten Vorsprung). Das hatte sich vor diesem Spiel auf +0 reduziert.

  42. Schulbeispiel eines nach den Regeln klaren und zwingend zu pfeifenden Strafstoß, obwohl die Sanktion für die Spielsituation an sich viel zu hart ist und der Stürmer das gerne annimmt.

    Aber so sind halt die Regeln. Und so rein zu gehen ist ein Foul. Und im Strafraum ist das ein Strafstoß. Punkt.

  43. Conejero

    Arsenal natürlich jetzt in Not:

    Volles (offensives) Risiko gehen und an der Abwehr abprallen?
    …und dann ist da noch die verdammt schnelle Offensive von Pool…

  44. Klabautermann

    Zickt bei noch jemanden DAZN (sowohl App auf AmazonFireTV als auch via PC) rum? Scheint kein singuläres Problem zu sein.

  45. Bei aller Liebe: Klare Regel hin, kaum Proteste her. Aber da kann ich Gunesch nicht ganz folgen.

    Natürlich kann man den Elfer zum 5:1 pfeifen. Und pfeift man es, dann kann das im Grunde niemand sinnvoll kritisieren. Aber dass man das zwingend pfeifen muss, das sehe ich nicht.

  46. @Klabautermann: Hier am PC im Brauser trotz diverser parallel laufender Dinge absolut flüssig und ruckelfrei.

    Hätte ich wegen zu vieler ähnlicher Gelegenheiten, bei denen ich im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis in letzter Zeit ganz leichtes Gebuffer nicht negativ erwähnte, hier nicht gesondert positiv erwähnt. Nur weil Du gefragt hast.

  47. Umlenker

    Bei mir geht noch nichts beim Dart auf DAZN. Dein Event startet gleich … Was ist da los?

  48. Franzx

    ist schon gestartet bei Sport1; Rowby John Rodriguez ist übrigens ein hervorragender Experte (vor allem auch aufgrund seiner Kopfrechnenskills)

  49. Conejero

    Mal schauen, ob mich mein Unfallgucken-Instinkt nicht im Stich lässt:

    Milan…

  50. ShAd

    das ging fix mit dem tyrannischen jungen

    und michigan ist auch wieder schön abgeschmiert

  51. Kann bitte mal hier “Becker hält alles mit der Faust und seitdem führt LFC problemlos” als das Highlight der Woche angemessen abgefeiert werden? Ich habe das jedenfalls gerade gemacht und versuche nun, ein gefrorenes Bier in ein Glas zu bekommen. Irgendwie kühlt der normale Kühlschrank offenbar auf Minustemperaturen runter (ist das normal, dass ein normaler Kühlschrank das beherrscht oder geht das Ding gleich hoch?).

    Nun zum Darts und Em Wi Dji.

  52. Standuhr

    Was ist schon normal?
    Gefrorenes Bier im normalen Kühlschrank jedenfalls nicht…..

  53. @standuhr: Das dachte ich eigentlich auch. Das Bier war gerade noch so einschenkbar, die Sprite und das Mineralwasser waren hingegen schlicht gefroren. Irgendwas ist hier faul.

  54. Standuhr

    Da vermute ich mal das Thermostat.
    Geht denn der Motor vom Kühlaggregat mal aus.

  55. Uwe

    Bier gefriert bei -2 bis -3 Grad Celcius.
    Der Gefrierpunkt ermittelt sich: Vol. Alk / 2 = Gefrierpunkt in – C°.

    Muss man wissen.

  56. Kombüse

    Clemson gewinnt schon mal den Münzwurf. Keine Ahnung, warum die jetzt schon jubeln

  57. Stan

    Wer den Münzwurf gewinnt, gewinnt auch so gut wie sicher das Spiel. Wichtige Regel im Football.

  58. Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin ja noch in der Heimat und aktuell alleiniger Bewohner eines ganzen Hauses. Da ich morgen dann gen Insel unterwegs bin, sollte eigentlich klar sein, was da Sache ist. Ich habe nun etwas eingestellt und warte mal, ob sich das akklimatisiert. Bis wohin kann denn so einer normaler Kühlschrank runtergehen, ich hätte jetzt so 2-3° vermutet?

  59. Hans Hartz

    Hehe diese einfache Formel zum ermitteln des Gefrierpunktes alkoholischer Getränke kannte ich so auch noch nicht. Danke Uwe, wieder was gelernt vom Leben :)

  60. Volltrunkene Deutschein Alexandras Palast die den Namen eines deutschen Moderators gröhlen, der nur eine Frage zum Spiel stellen wollte. Nunja, jeder so wie er meint sich darstellen zu müssen.

  61. Netflix-Hype #2: Bird Box.

    Am besten jeden Hype und jede Erwartung am Eingang abgeben und einfach weggucken. Lohnt sich.

    Wie kriege ich spoilerfrei eine Meinung dazu formuliert? Ich versuche es mal so: Ich bin großer Freund davon, wie z. B. bei Star Trek von einer rundum bekloppten Grundannahme heraus ein in sich schlüssiges Universum konstruiert wird, in dem dann Geschichten stattfinden. Bird Box ist in jeder Hinsicht das exakte Gegenteil.

    Man darf da keine Details hinterfragen. Inhaltlich nicht und auch bei so manchen handwerklichen Fragen nicht. Aber sowohl beim unkritischen gucken als auch im Nachhinein schon ein kleines Stück Film, dass mich nicht ganz kalt lässt.

    Fazit: Krasse Nummer. Mit Zeit und Ruhe gucken, dabei nicht zu viel nachdenken.

    Detail-Anmerkungen:

    – Als Deutscher männlichen Geschlechts, der seine Pubertät in den späten 90ern erlebte, bin ich selbstredend bis heute in Sandra Bullock verknallt. Noch viel mehr verknallt bin ich bekanntlich in mich selber. Aber selbst mein Spiegelbild zeigt mir über die letzten 20 Jahre gewisse Veränderungen. Es fällt mir auf dem ersten Blick schwer, zwischen Frau Bullocks äußerem Erscheinungsbild in diesem Film und dem in z.B. “Während Du schliefst”, einen wesentlichen Unterschied fest zu stellen. Das irritiert mich. Aber vielleicht ist auch nur mein Spiegel kaputt.

    – Herrn Malkovichs äußeres Erscheinungsbild… okay, hier wird es albern. Der kann nicht altern, der ist ganz offensichtlich kein Mensch. Aber unabhängig davon, ob man diesen kleinen Film mag oder nicht – allein für ihn lohnt es mal wieder, ihn zu gucken.

    – Das sind jetzt meine Erfahrungen aus dem Blindenfußball, aber diese schmalen Stoffstreifen sind nie im Leben – schon gar nach nach etwas Übung – dazu geeignet, den dort dargestellten Grad an Sicht-Einschränkung zu bewirken. Aber wie hat meine Mama immer gesagt: Es ist doch nur Hollywood. Okay, Mama.

  62. @veniat: Kühlschrank, Kühlschrank mit integriertem Gefrier-Dingsi oder Kühlschrank- Gefrierschrank- Kombination?

  63. Ich kann beide Teams nicht besonders leiden, also ist das Pest gegen Cholera für mich.

    Aber Trevor Lawrence sieht noch hässlicher aus als die umgeschminkte Cathy Hummels. Und aus Reminiszenz an meinen 2000er Besuch beim Fighting Irish vs Blue Devils Game bin ich dann heute mal für Notre Dame. Damit ist dann Clemson so gut wie sicher im Finale….

  64. Stan

    Habt ihr gewusst, dass man in einem Kühlschrank die Detonation einer Atombombe überleben kann. Muss man wissen.

  65. Uwe

    Onkel Uwe hat nur Nicht’, veniat.

    Mir scheint in Meppen hat der Klimawandel voll durchgeschlagen und der Russ’ steht vor der Tür.

    Derweil steht auch Jets-Wild live zur Verfügung, falls jemand richtigen Sport sehen möchte.

    Gern geschehen.

  66. Muss ich jetzt wirklich derjenige sein, der darauf hinweist, dass Menschen zu Hause normalerweise ungeschminkt rumlaufen? Ja, sogar Frauen (kennt vielleicht nicht jeder)?

    @veniat: Wenn Du mich fragst:

    Abtauen. Dringend. Und zwar so richtig komplett. Vom Netz nehmen. Alles auf- und rundum trocken wischen. Paar Tage stehen lassen. Dann nochmal einschalten. Wenn Du Glück hast, ist alles wieder gut. Zeigt sich das seltsame Verhalten erneut, dann jede Sentimentalität herunterschlucken und dem Gerät den Weg zum Wertstoffhof andienen.

    Vielleicht kennst Du irgendeinen spooky Bastler, der einen kaputten Thermostaten erneuern kann, aber normalerweise lohnt sich der deutlich erhöhte Energieaufwand gegenüber einem Neugerät nicht.

    Offenlegung: Ich habe nicht die geringste Ahnung und wer mehr Ahnung hat, der mag gerne widersprechen.

  67. ShAd

    offense von den irish hat keinen dampf. und die defense auch schon dezimiert.
    wird ganz schwer

  68. Fred

    Geräte von “besseren” Herstellern lassen sich im Normalfall reparieren, es wird nur das Thermostat getauscht. Sollte deutlich günstiger als ein Neugerät sein. Lohnt sich vor allem, wenn das Gerät sonst eigentlich “noch gut” (also nicht zu alt) ist. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Liebherr.

  69. @Sternburg, wenn “man” eine Kakerlake ist schon ;)

    Übrigens laufe auch ich zu Hause ungeschminkt herum. Allerdings teile ich das auch nicht auf Insta, nicht mal wenn ich ungeschminkt, unrasiert und nüchtern bin….

  70. Durch ist es erst wenn Clemson jetzt vor der Pause und Dank Ballbesitz direkt nach der Pause scort. Dann kann ich auch ins Bett gehen. Oklahoma ohne Defense gibt es dann morgen als Aufzeichnung.

  71. aber normalerweise lohnt sich der deutlich erhöhte Energieaufwand gegenüber einem Neugerät nicht.

    Jaja, Wegwerfen und Neukaufen ist billiger als Reparieren…
    .
    Ein Grundproblem unserer Zeit… Bei Technik und manchmal auch im zwischenmenschlichen Bereich


    Ist der Erfolg von Dart auf Sport vielleicht auch einfach mit dem restlichen TV-Angebot erklärbar. Aufgrund Krankheit und TV-Nutzung der letzten Tage drängt sich mir der Gedanke auf.


    #Spengler Cup
    War heute ein gutes Spiel von Nürnberg gegen etwas müde wirkende Russen. Morgen Nachmittag nun also wieder gegen TeamCanda. Puh, ist schon ordentlich, drei Spiele in 48 Stunden zu machen.


    Natürlich habe ich auch auf den Cathy Hummels Artikel geklickt :-)
    Ist “Dirndldesignerin” das neue “Schmuckdesignerin” ?

  72. moris1610

    @Berni Das wurde beim Familientreffen nach Weihnachten auch mal wieder bemängelt. Die guten alten Ostprodukte hielten länger. Ist ja heutzutage auch gar nicht mehr gewollt. Damals musste man ja alles reparieren da es kaum Zeug gab.
    Highlights von Liverpool waren ganz nett. Arsenal defense ist immer noch trash. Wie kann das nur mit Topstars wie Mustafi und Sokratis passieren? Unerklärlich.
    Bird Box ist auf der Liste. Von Kühlschränken habe ich keinen Plan, Darts und College Football waren bzw. sind einseitig. Mein ehemaliger Geschichtslehrer hat heute auch eine Empfehlung für Babylon Berlin ausgesprochen, da man viele verschiedene gesellschaftliche Schichten und Seiten sieht die man ergreifen kann oder nicht. Er war sehr begeistert von der Serie und meinte er hätte wohl auch die Rückkehr zur Monarchie nach dem Krieg unterstützt.

  73. @moris, die Leute bei Sprüchen wie “Die guten alten Ostprodukte hielten länger” immer zur sofortigen Abgabe des Westgeldes auffordern, unterbricht zumindest den Redefluss garantiert :) Es ist schon erstaunlich wie gut das Vergessen funktioniert.

    Dem Geschichtslehrer empfehle ich dann mein LieblingsOstprodukt aus Zelluloid “Der Untertan”. Nicht so bunt wie Babylon Berlin, aber allemal gehaltvoller.

  74. Die guten alten Ostprodukte hielten länger. Ist ja heutzutage auch gar nicht mehr gewollt.

    Ähm… Als Westberliner – die wir damals “Wessis” und “Ossis” doof fanden – komme ich mir etwas doof vor, wenn ich das sage, aber einer muss es ja sagen: Korrelation und Kausalität, da nochmal drüber nachdenken?

    Anderes Thema:

    “Mein ehemaliger Geschichtslehrer (…) meinte er hätte wohl auch die Rückkehr zur Monarchie nach dem Krieg unterstützt.”

    ‘ke, sowas kennen wir alle von den Geschichten unserer Eltern und Großeltern. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du, moris, aber einem Alter, in dem dieser Geschichtslehrer sich noch in den besten Jahren befindet und weitere Generationen an Schülern prägt. Bin kurz davor, dich klandestin nach einer Adresse zu fragen (aber andererseits bist Du bei rum gekommen; dann kann es so schlimm nicht sein).

  75. Paul Herrmann

    Wenn ich mir die Abwehr von Arsenal anschaue (Kolasinac, Sokratis, Mustafi, Lichtsteiner), dann ist 1:5 eigentlich noch ganz erträglich. Normalerweise müsstest du mit so einem Quartett selbst von Huddersfield acht bis zehn Tore eingeschenkt bekommen…

  76. Uwe

    @sternburg:
    Keep in mind little moris cheers for FC Bayern and New England Patriots.

  77. Embolado

    @veniat – Ihr habt keinen Liebherr Kühlschrank? Ich bin enttäuscht. Haben die ganzen Tischtennis Übertragungen denn nichts gebracht?

  78. Embolado

    #Darts
    Bin nun mit dem Re-Live der Viertelfinals durch. Am Ende dann doch vier klare Dinger. Das ist dann halt das Problem, wenn viele Gesetzte früh rausgehen und der „Bayern Effekt“ eintritt. Die guten rausgehauen und dann in der nächsten Runde kann man das Niveau nicht wiederholen oder der Sprung ist dann einfach eine Nummer zu groß. Kein Vorwurf natürlich. Aber vor allem MvG, Anderson und Michael Smith sind dann schon noch andere Kaliber. Ein Barney oder so hätte in so einem Spiel halt nochmal etwas auspacken können. Aspinall ist dann der letzte der noch übrig geblieben ist. Morgen dann aber hoffentlich ein enger Fight zwischen MvG und Anderson. Smith wird wohl 6-2 oder so 6-3 gegen Aspinall ins Finale einziehen, auch wenn mir Aspinall bisher echt gut gefallen hat. Aber Smith ist dieses Jahr einfach zu konstant. Kompliment an DAZN, das war ein sehr geschmeidiges Re-Live schauen. Zum Darts gehört einfach Elmar Paulke.

  79. moris1610

    Ich habe kein NFL Team. Patriots mag ich nicht.
    Hätte gar nicht gedacht, dass die Aussage hier solche Wellen schlägt. Aber gut ich habe sie auch ziemlich unkommentiert in den Raum geschmissen. Der Lehrer ist grundsätzlich sehr in Ordnung. Hat Kunstgeschichte (ist mittlerweile auch Doktor) studiert und kam irgendwann als Quereinsteiger Ende 20 an meine ehemalige Schule, wie das heutzutage zumindest im Süden von Brandenburg relativ üblich ist. Die Aussage war auch eher im Kontext der Serie gemeint, dass eher es verstehen konnte das sich die Menschen nach der Ordnung vor dem Krieg zurücksehnen, da das Kaiserreich ja meist ganz ok funktioniert hat. Vielleicht konnte er es sich auch nur eher vorstellen wenn er selbst zur damaligen Zeit gelebt hätte und sich entscheiden müssen beruhend auf den Ereignissen und Darstellungen in der Serie. Die Aussage fiel noch relativ früh am Abend aber war sicher nicht todernst gemeint. Das Kaiserreich hatte logischerweise auch seine Schwächen. Vielleicht hilft etwas Kontext. Wenn nicht kann ich es auch nicht ändern. Bei dem Lehrer mache ich mir sehr wenig Sorgen um die Schüler. Klassisch bei Quereinsteigern fehlt vermutlich etwas die pädagogische Ausbildung, aber fachlich ist es top.

  80. Herr Holle

    @Embolado: Gibt es eigentlich außér der regionalen Nähe (Ochsenhausen/Kühlschrankwerk) irgendwelche weitergehenden Beziehungen zwischen dem Unternehmen bzw. der Familie Liebherr und dem Tischtennissport? War in der Familie mal irgendjemand Tischtennisspieler? Persönliche Beziehungen? Im Internet habe ich etwas gefunden, aber Du weißt vielleicht mehr. Außerhalb von Tischtennis ist mir Liebherr noch garnicht im Sportsponsoring aufgefallen, und im Tischtennissport habe ich das Gefühl dass Liebherr da schon ewig als Sponsor dabei ist.

  81. Stan

    Die Schwäche des Kaiserreichs war das sie den Grundstein für zwei Weltkriege gelegt hat, aber sonst ganz in Ordnung.

  82. Zaungast

    @Uwe: Der NYT-Artikel zum „Run out of Copyright“ beschreibt aber nur US-amerikanisches Recht. In vielen Ländern endet das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod (meist am Ende des jeweiligen Jahres). Für Thomas Mann, im Artikel aufgeführt, bedeutet das den 1.1.2026, für Agatha Christie sogar den 1.1.2047 als „Public Domain Day“. F. Scott Fitzgerald ist danach bereits seit 2011 urheberrechsfrei.

  83. Irgendwer bei Kerber – Muguruza im 3.Satz dabei?
    …irgendwo mit Stadion-Sound im Eurosport-Player

    #Sportfernsehen #Tennisboom
    ES1 – Teleshopping
    ES2 – Biathlon Schalke Wiederholung

  84. Embolado

    @Herr Holle — Wie im verlinkten Forum schon angedeutet wird, hat eigentlich alles mit dem Namen Rainer Ihle zu tun. Ihle, ein Ochsenhausener Urgestein, der bereits Ende der 1970er als man noch ein kleiner Verein wie jeder andere war davon sprach, dass er den Klub irgendwann in die Bundesliga bringen würde. Damals spielte man aber noch in der Bezirksklasse. Die meisten dachten es wäre mehr oder weniger eine Stammtischidee von ihm. Ihle war aber kein Mäzen wie Dietmar Hopp bei 1899 Hoffenheim, er konnte sich also nicht einfach eine Mannschaft nach belieben zusammenkaufen. Aber er war ein kluger Geschäftsmann, ein Macher wie man heute sagt. Am Anfang, in den 1980er Jahren, ging es dann erstmal mit sehr guten Spielern aus der Region nach und nach in die höheren Klassen. 1988 spielte man dann in der Regionalliga, damals aber noch ohne Liebherr als Namensponsor. Zunächst vor allem mit anderen lokalen Unternehmen holte man dann erste internationale Spieler wie den Doppel-Vizeweltmeister Jindrich Pansky und 1991 spielte man erstmals in der Bundesliga. Richtig nach oben ging es dann als 1996 Ihle Liebherr als Namens und Werbesponsor gewinnen konnte. Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege und europäische Titelgewinne. Und ja, hier ist erstmal die geographische Nähe, beides im Landkreis Biberach, der entscheidende Punkt. Aber eben vor allem Ihle der von Anfang an groß dachte und so wohl auch Liebherr überzeugen konnte. Das ist jetzt auch schon 22 Jahre her. Anfang der 2000er Jahre hat dann Liebherr auch angefangen ITTF Turniere zu sponsern. Ihle ist übrigens im Jahr 2013 verstorben.

    Um deine Frage abschließend zu beantworten: direkt bei Liebherr gibt es meines Wissens niemand von dem die Initiative ausging. Er war dann erstmal eine lokal Unternehmerische Leistung von Ihle einen Bezirksklasse Tischtennisklub in die Bundesliga zu bringen. Von dort an konnte man dann auch Liebherr groß ins Boot holen um mittlerweile eine der besten Mannschaften Europas zu sein. Ohne Liebherr wäre man denke ich sicherlich auch mal insolvent gegangen wie viele anderen Klubs. Deshalb sicherlich auch Glück mit dem Standort und dass Liebherr so lange an der Stange bleibt.

    Ihle war auch mal beim SSV Ulm im Gespräch um neue Sponsoren zum Klub zu binden, als der SSV Ulm kurz vor der Insolvenz stand.

  85. Fred

    Der Vollständigkeit halber – finde Bandersnatch langatmig und langweilig. Das einzige, was ich mitnehme, ist den Plan, den Spectrum mal wieder abzustauben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)