117 Comments

Sonntag, 12.07.2015

Während ich dies schreibe ist noch Samstag. Mein Blick schweift über das Pre-Listing vom heutigen Sonntag. Durchaus umfangreich für Mitte Juli. Aber meine Herren, da ist ja wirklich nicht ein einziger Eintrag dabei, den ich nicht in einen Sporttag des Todes aufnehmen würde.

117 comments

  1. Uwe

    @sternburg: Mein lieber Herr, vergiss mir in der Ansprache des Publikums clubwanze und die stillen Mitleserinnen wie Sabchen nicht. Das haben wir doch alles schon geübt.

  2. Es ist Sommer, es ist Motorsport!

    Entgegen dem Listing ist der Carrera-Cup in Zandvoort erst in knapp 10 Minuten, während auf Euro2 die Renault World Series im Rahmen der European LeMans Series auf dem A1RedBullÖsterreichring Spielberg läuft.

  3. Arnesen

    Durchaus beeindruckend, was Eurosport da in Sachen MotoGP bietet. Vorberichte ausführlich und kurzweilig gleichermaßen u.a. mit Rossi-Interview, Streckenvorstellung, Bradl-Krankenbesuch.

  4. ROTFL die haben ne GoPro an die Siegertrophäe angepflanscht bei der MotoGP und das Ding sieht jetzt wirklich komplett aus wie ein Multifunktions-Vibrator. Wuhahahihihi :-)

  5. Nesro

    jetzt live auf sportdeutschland.tv Homerunderby und ab 14:00 das Allstar game der Baseball Nationalmannschaft gegen eine Bundesligaauswahl

  6. Der AZ-Ticker ist wirklich unterhaltsam. Besonders niedlich finde ich die Wortmeldungen zu Poschner: “Garhard Poschner war als Hauptschuldiger ausgemacht. (…) Poschner ist nur für die nächsten drei Monate Sportdirektor. Wir werden seine Arbeit bewerten und können dann die nötigen Konsequenzen ziehen. Wir warten die Transferperiode ab und werden dann seine Arbeit beurteilen. (…)” Schneider macht klar, dass Poschner gezielte Fehlinformationen in den Medien gestreut habe und damit zu dem schlechten Verhältnis beigetragen habe.

    Wenn der Mann auch nur die geringste Selbstachtung oder irgendeine Aussicht auf eine Anschlussbeschäftigung hätte, dann müsste der doch längst von sich aus die Broken hingeschmissen haben.

  7. Auch nicht uninteressant: “Tatsache ist, dass Ismaik den Verein damals gerettet hat, Tatsache ist, dass er mehr als 40 Millionen Euro in den Verein gesteckt und daraus keinerlei Rendite erhalten hat.”

    Daran finde ich nicht nur die Zahl – und die damit erreichten Erfolge – bemerkenswert, sondern auch die Betonung auf Rendite. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass er Rückzahlungen sehr wohl erhalten hat.

    Dabei finde ich diese Opferpose ziemlich unpassend. Damit werden ja nicht nur Altschulden getilgt worden sein, sondern auch so manche schwachsinnige Ausgabe, die ohne ihn erst gar nicht angefallen wäre.

    Im Übrigen ist das nun mal das Wesen von Gesellschaftern. Und dieser Gesellschafter hatte in diese Unternehmung nun wirklich nichts anderes einzubringen als Geld.

  8. Standuhr

    Im Ersten jetzt, aus dem Reservoir der deutschen Randsportarten, Rudern – Weltcup aus Luzern. Vermutlich nur wegen dem Achter. Jessy Wellmer meinte gerade: Millionen Zuschauer in D am Fernseher…….. vermutlich mit ARD an……. Mittagsschlaf.

  9. Hans Hartz

    Rudern schaue ich bestimmt nicht wenn der Dottore dem Marquez hoffentlich den Hinterreifen zeigt….

  10. Wenn Poschner ein wenig Selbstachtung oder aber Rückrat hätte, wäre er schon vor Wochen oder Monaten zurückgetreten. Einen Job bekommt der doch eh nicht mehr in Deutschland. Da hat jeder, der beim HSV scheiterte, eine bessere Chance.

  11. Ich schaue gerade in die Moto GP rein und muss sagen, dass das einfach zehnmal spannender ist als das DTM Rennen. Obwohl Zandvoort als Strecke super ist. Aber die Optionskanäle von Eurosport 360 finde ich komplett nutzlos! Die Heliocam hat keinen Sound und die einzelnen onboard Kameras 1-4 sind eigentlich interessant, aber eben ohne zuschaltbaren Kommentar für mich nutzlos. Das ist eine Spielerei in die man mal 30 Sekunden reinschaltet und das wars dann. Warum prüft das keiner? Warum gibt man nicht die Kommentatorenspur bei den einzelnen Feeds als Wahlmöglichkeit dazu? Das ist einfach nicht nachvollziehbar.

  12. Thorben

    Um nocjmal auf gestern zurückzukommen.
    Großartige Erläuterungen zum Springreiten. Weiter so ;-)

    #receiver
    Was nehmt ihr alles auf?^^ mir reichen die 320gb im Sky Receiver völlig aus. Wobei ich sagen muss, dass Filme und Serien oder sonstige wichtige Ereignisse auf dem Rechner archiviert werden ;-)
    Superbowl von diesem Jahr ist zB in drei verschiedenen versionen auf dem Rechner ;-)

    #mlb
    Schade für Kepler.

  13. Uwe

    Ernst gemeinte Frage: Ist Dressurreiten eigentlich auch Tierquälerei? In einem schwächeren Maße, aber trotzdem moralisch fragwürdig?

  14. BSI

    “Auch das Thema Kirmaier kommt zur Sprache. Dieser will laut Heinz Schmidt mit seiner Klage angeblich sogar bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen. Na dann …”
    Könnte sich eigentlich nicht jeder Löwenfan, der die letzten Jahre miterleben musste, bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen?

  15. Der Kommentator auf Sky ist derart ungeeignet für das Tennisfinale, das ist kaum auszuhalten. Da spielt Djokovic nen Überball am Netzpfosten vorbei und der sagt 1A gar nichts. Ich bin ja echt kein Stachfan, aber was der an Emotionen rüberbringt, ist da gold wert. “Ne!!!!” hätte der zu Recht geschrien und der Warmduscher da bei Sky kriegt die Lippen nicht auseinander.

  16. thedishguy

    @Thorben:
    Ich nehme Serien meistens komplett auf bevor ich sie weggucke. Bei Channel 4 und ITV HD braucht eine Stunde etwa 5GB, da ist man bei 8 Folgen (wie bei No Offence, das ich gerade gucke) bei 40GB.

    Wenn ich wenig bis gar nichts von der Platte gucke, kommen in einer Woche schon mal 50GB an neuen Aufnahmen dazu.

  17. Thorben

    Unabhängig vom Kommentator fühlenicu mich von beiden bestens unterhalten. Ganz großes Tennis.
    Mal eine Frage von jemanden, der nie aktiv Tennis gespielt hat: in langen Rallyes, warum wird da sehr oft Cross schräg auf die andere Seite gespielt. Warum spielt man nicht einfach mal die Linie runter? Wäre meiner naiven Ansicht glaube ich manchmal erfolgreicher.

  18. Ich glaube das liegt daran, dass der Wechsel von einem Crossduell in einen Longlineball sehr kompliziert istvom Bewegungsablauf, da heute nahezu alle Spieler den Ball ohne “Eindrehen” schlagen. Außerdem ist das Netz höher beim Passieren longline als bei einem cross geschlagenen Ball, der der in der Mitte des Netzes auf die andere Seite fliegt. Selbst gespielt habe ich aber auch nie.

  19. Embolado

    Neben dem was veniat sagt, könnte noch dazu kommen: wenn du den Ball Longline schlägst (z.B. von deiner Vorhand aus), dann machst du deine eigene Seite (in diesem Fall deine Rückhand) natürlich selbst deutlich mehr auf. Wenn dein Gegner deinen Longline Ball wieder Cross schlägt, kann er natürlich deutlich mehr Winkel in den Ball bringen, womit dies für dich wieder ein deutlich unangenehmer Ball wäre.

  20. Thorben

    Ich würde sagen nein higgi.

    Danke veniat. Ich habe es ja schon vermutet, dass es da einen Grund für gibt ist bloß die Frage welchen ;-)

  21. Rugby Leaguer

    2015 AFL

    ROUND 15

    Power 9.12(66) vs Magpies 9.9(63)
    Tigers 10.11(71) vs 5.11(41)
    Bombers 10.9(69) vs Demons 7.18(60)
    Bulldogs 14.11(95) vs Suns 11.7(73)
    Kangeroos 18.12(120) vs Cats 11.13(79)
    Eagles 22.15(147) vs Crows 14.7(91)
    Giants 12.12(84) vs Saints 6.13(49)
    Hawks 17.13(115) vs Dockers 6.7(43)
    Lions 7.7(49) vs Swans 10.10(70)

    Für die Adelaide Crows das erste Spiel nach dem Tod von Phil Walsh. Man kam etwas heftig unter die Ränder in Perth. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, hätten die Eagles nicht zeitweise zwei Gänge zurückgeschaltet.

    Heftig war auch die Niederlage des Spitzenreiters. In Launceston, Tasmanien überrollte der amtierende Premier die Dockers. Das war das schwächste Spiel der Dockers in dieser Saison, vielleicht sogar seit ein paar Jahren.

    Trotz der Niederlage bleiben die Dockers erster in der Tabelle. Jetzt führt man allerdings nur noch mit 4 Punkten vor dem Rivalen aus dem Westen.

    Am Tabellenende weiter die Lions, die wieder zuhause verloren.

  22. Berni

    #cross
    Ergänzend noch, dass man es beim Cross auch noch etwas einfacher hat, da der Ball 1-2m längeren Weg unterwegs ist und man dadurch etwas “mehr Spiel “ zum platzieren hat.

    Außerdem ist Longline immer ein wenig sensibler zu spielen, da man den Ball ja weniger lang mit dem Schläger führt/in Kontakt hat.

  23. Gott sei Dank hat sich die Regie besonnen nicht mehr Engländer mit Pferdegebiss und hunderten Hautflecken in HD zu zeigen…

  24. Higgibaby

    Ich hab mich auch schon gefragt, ob sie früher, als ich noch jeden Tag jede Beegegnung angeschaut habe, nach jedem einzelnen Ballwechsel ins Publikum geschnitten haben.

  25. Nein, haben sie nicht. Das ist ähnlich nervig wie beim Fußball. Einfach lassen – wer sich dafür interessiert, soll die Bunte lesen.

  26. mik

    Und dann zeigen die auch noch in der Pause Bilder vom Dach. Können die nicht einfach auf den Spielern bleiben? Banane essen, in der Tasche kramen, mit den Beinen wackeln…

    Die Bildregie verdirbt mir etwas den Spaß.

  27. Für nach dem Spiel eine Empfehlung von mir: der HBO Doku-Verarsche 7 Days in Hell mit Andy Samberg und “Jon Snow” Kit Harrington über ein 7 Tage dauerndes Rasentennis-Match, angelehnt an ein gewisses Match Isner v Mahut

  28. Glaubt noch irgendwer an den wild verzweifelt schreienden Federer? Ich denke der kassiert jetzt das Break und das war es dann.

  29. 60 hat heute den neuen Verwaltungsrat gewählt und wählt im Herbst auf einer neuen Versammlung ein neues Präsidium.

  30. Irgendwie hat mich ja das Gefühl beschlichen, dass Federer am oberen Limit agiert und Djoko noch so 1-2% nach oben als Reserve hat und so läuft es leider auch.

  31. ze_german

    hihi, vorhin hat die ARD (oder deren anbieter?) kurz von Tour de France Bildmaterial auf Wimbledon-Finale mit eng. Kommentar umgeschnitten.

    Werden die jetzt auch abgemahnt?

  32. Aber nichtsdestotrotz finde ich Federers Leistung überragend. Viele, vielleicht die meisten Experten und Medien haben ihn schon vor 2-3 Jahren abgeschrieben (Grundtenor “Sollte sich mit Würde nun verabschieden usw”) und dann macht er sich nochmal richtig fit und kommt mit Edberg als Coach um die Ecke und stellt sein Spiel sogar teilweise um. Finde ich eine grandiose Leistung und vielleicht auch ein bisserl noch etwas, was “den Glauben an das Gute im Sport” noch nährt, denn rein für die Kohle wird er es nicht mehr machen müssen.

    Nun 0:30, nochmal Re-Break?

  33. Das wars, wie vermutet machts der Djoker dann recht locker. Ehrlicherweise hatte ich nie den Eindruck, Federer konnte das Match gewinnen.

  34. Schade. Ein 5.Satz würde mich ja schon kitzeln, um zu sehen, wie stabil Djoko da bleibt.

    Ich finde es ja auch ganz witzig, dass Edberg immernoch Adidas trägt und Becker wieder in Puma da sitzt.

    Auch mal erwähnt: In der kleinen Regenpause lief auf BBC eine kurze Doku über Boris Becker “He loves Wimbledon and England loves him”. Sagt schon auch was über sein Standing in UK aus.

    Stark und Trocken der Djoko. Respekt und Applaus!

  35. Hehe 13 Tipps in Folge richtig :-)

    Ich muss echt sagen wenn ich nicht wetten würde, wäre ich nicht halb so interessiert an diesem Spiel gewesen. Ist schon ein netter Hebel, um sein Sky Sport Abo auch ordentlich auszunutzen :-)

  36. Leander Paes ist auch nciht kleinzukriegen. Der Skymann erwähnt sogar das Mixedfinale, aber dass man auch nur auf die idee kommt, es live zu zeigen zu Not auch ohne Kommentator, kommt man beim Premiumsender natürlich nicht.

  37. @veniat®
    Locker finde ich jetzt eigentlich das falsche Wort, das war einfach ungeheuer Konsequent von Djoko gespielt und was er seit Becker wirklich deutlich stärker macht, ist das konzentrieren auf die BigPoints und da 120% reinzuwerfen.
    Break-Chancen waren es 10 für ND und 7 für RF, aber RF hat nur ein Break gemacht. Die Chance von RF war schon da (wenn auch klein), aber Djoko hat sie halt knallhart abgewehrt.

    Jetzt nehme ich Hingis im Mixed auch noch mit. Wenn die heute den zweiten Titel gewinnt, fände ich das einfach nur grandios.
    Dass Hingis 1997 das letzte Einzelfinale und 98 ihr letztes Doppelfinale in Wimbledon gespielt hat (17 Jahre her!) ist schon extremst krass.
    Die ist September 1980 geboren und damit nur ein Jahr älter als Federer.
    Mit 14 Profi geworden und mit 21 war es schon wieder vorbei. Schon eine irre Story

  38. tony

    Pedro,
    bevor ich es vergesse:
    viel Erfolg bei der Operation morgen und bei der Behandlung danach.

  39. Alter für so einen Scheiß bezahle ich Geld – “Was hat der Papp-Aufsteller gebracht?” “850 Euro” “Was willst Du trinken?” “Apfelsaft” “Ich mach jetzt mal unseren Kühlschrank auf”

    Das ist doch komplett durchgeknallt. Wie kann man so etwas senden? Das Testbild hätte mehr Gehalt als dieser Schwachsinn…

  40. Higgibaby

    danke, Tony. Jetzt in 12 Stunden hab ich schon mein Zimmer bezogen, und gleich kommt dann die Aufforderung, mich fertig zu machen …

  41. @Berni: na ja ich würd sagen Hingis war nie wirklich weg vom Tennis. Sie hat ständig irgendwelche Turniere gespielt aber halt mehr so just-for fun die 10 Jahre zwischen 2002 und 2012…

  42. @Sebastian
    Na, ich glaube gerade “fun” hatte sie zwischenzeitlich wenig

    @Higgi
    Auch nochmal von mir Alles Gute.

  43. Och weiß nicht – Turniere gewinnen ist ja nicht immer gleich Spaß haben. Ich denke mit dem geringeren Pensum um die Welt tingeln und ab und an mal den Schläger in die Hand nehmen wird um Einiges fröhlicher gewesen sein als mit Schmerzen von 2000 bis 2002 Profi sein.

    Aber ist auch Wurst. Ich freu mich dass sie gewinnt, ich mochte Martina Hingis immer.

  44. #MLB das heutige Futures Game (bei s1us live) wird es wohl auch live und free bei MLB.com geben. Montag Nacht wohl auch das HomeRun-Derby free auf MLB.com (s1us zeigt dieses wieder nicht) — das Celebrity Softball Game findet derzeit statt und wird NICHT live bei s1us übertragen. Da war die Info im #AAS falsch. Die Zusammenfassung gibt es wieder nur exklusiv bei ESPN Montag Abend.

  45. Heiner

    Es freut mich gerade, dass man Hingis jetzt den Spass richtig ansieht. Sie hatte ja auch eine dieser schrecklichen Tennismütter und nach dem French Open-Finale gegen Steffi 99 hat sie mir schon ein bißchen leid getan.

  46. Ui, das geht ja fix, aber ich habe das Rennen Pizzaessen vs Wimbledon-Mixed-Finale knapp gewonnen.

    Dabei ein wenig über Leander Paes gelesen, weil ich mir einbilde, dass der mal beim HopmanCup o.ä. mal mit/gegen Steffi Graf gespielt hat. Finde aber nix.
    Leander Paes hat halt so ein geiles Handgelenk beim Volley. Ein Traum. Der sollte mal Volley-Kurse für junge Tennis-Damen anbieten. Wäre eine echte Marktlücke.

    Außerdem hat er in einem Film mitgespielt imdb-Score 2,7
    http://www.imdb.com/title/tt2560016/
    der ein ähnlicher Klassiker wie Hai-Alarm auf Mallorca zu sein scheint.


    Zeigt Sky Live-Tennis?

  47. Adonis

    Gerade mal die Wikipedia-Seite von Martina Hingis gelesen und erfahren, dass sie als Martina Hingisova in der CSSR geboren wurde und erst zur Wendezeit (also recht kurz vor ihrer Profikarriere) in die Schweiz kam.
    Ist vermutlich den meisten am Tennis interessierten hier wohlbekannt, war mir gerade eben aber absolut neu.

  48. Heiner

    Wann bietet man Krause eigentlich einen Job als Regierungssprecher an? Der Mann ist ja “besser” als Seibert.

  49. Für Leander Paes übrigens, wenn ich mich nicht verzählt habe, sein 17.GrandSlam Titel in Doppel und Mixed. Schon sauber.
    Außerdem hat er 1996 bei der Olympiade in Atlanta Bronze im Einzel hinter Andre Agassi und Sergi Bruguera gewonnen. Hätte ich so auch nicht mehr gewußt

  50. Ah, endlich sehe ich den täglichen RDK in der ARD.
    Gibt’s den auch als Pappaufsteller im WDR-Fanshop?

  51. Higgibaby

    Ich mach die Augen zu, der Onkel Doktor die seinen auf. “Sie schlafen,wir arbeiten”, sagte der Mann bei der Narkosebesprechung.
    Dank für Eure Wünsche. Wird schon gutgehen.

  52. Leverkuehn

    Higgi, den schwachen Wurf dieser Erkrankung schlägst du bitteschön aus dem Ballpark. Danke. Apropos: ich gucke gerade die O’s und gegen die Nationals ist es dieses Jahr nie ein Zuckerschlecken.

  53. @veniat: “Nicht zu vergessen dass Du ja auch Tennis spielst beim TC Grün Blau Bottrop” oder was weiß ich nicht.

    Das war an Lächerlichkeit wirklich nicht mehr zu überbieten. Mir kann keiner erzählen, dass das mehr Zuschauer anlockt als einfach das Mixed-Finale zu zeigen. Meine Güte wirklich. Ich würde ja einen Witz machen auf die Art “Wir haben hier auch Rasen im Garten, dem kann man beim Wachsen zugucken, wir haben hier mal eine Makro-Aufnahme gemacht” aber das ist EXAKT das, was da passiert ist. Praktikanten Tennis spielen lassen im Garten, Kühlschrank auf machen, sich gegenseitig fragen, was man denn trinken möchte…

    Dass Becker mit Potofski nicht mehr reden wollte ist meiner Ansicht nach nicht eine Folge der dämlichen Frage nach der Wette sondern nach der generellen absoluten Dämlichkeit der Sendung.

    Die Krönung war für mich wie die Gewinner des Preisausschreibens da waren und der Ehemann des Pärchens allen Ernstes schlagfertiger war als alle anderen Anwesenden zusammen. Bah. Geh mir weg.

  54. Dann muß ich dogfoods Eintrag über die Challenge Roth schon noch ein wenig korrigieren, denn es ist nicht im “bayrischen Roth”, sondern im “mittelfränkischen Roth”. ;-)

    Und was die Familie Walchshöfer da aus der Not, nachdem Frankfurt den Ironman weggekauft hatte, gemacht hat, ist schon imposant.
    In diesem Jahr umfasst die Triathlon-Challenge-Serie 43 Veranstaltungen rund um die Welt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Challenge_(Triathlon)#Challenge-Weltserie_2015

  55. Standuhr

    Und völlig unbemerkt hat der HSV heute zweimal nicht verloren.
    Es wird doch nicht aufwärts gehen……Nee glaub ich nicht. Sollte vielleicht 5 Euro auf Platz 16 setzen.?…

  56. thedishguy

    @Markus (18:11):
    Beim ersten Überfliegen habe ich ‘Verzweiflungsrat’ gelesen.

  57. Clubwanze

    Habe heute die Bobbahn in Oberhof besichtigt. Kann man sich gar nicht vorstellen, wie steil die Kurven sind. Die erste Langlaufhalle Mitteleuropas in Oberhof: 2 km, Ges. Steigung 25m und natürlich das Biathlonstadion. In der Nähe sah ich im Wald einen Kleinbus mit der Aufschrift: Russian Ski Team und ein paar Männer machten Krafttraining, konnte aber nichts genaueres erkennen. Die Schanze nur von weitem gesehen.
    @ higgi halt die Ohren steif und lass von dir hören, wenn du’s überstanden hast

  58. Adonis

    @ higgi:

    Viel Glück und zeig Lübecker Power. Mit oder ohne Kraft des Marzipans.

  59. Ahmser

    Habe gerade die Werbung für “Schlag den star” am SA gesehen: s.Thomalla GG f.brandao. Kann ich hier auf dieser Seite ekstatische Kommentar Begleitung des Spektakels erwarten? :-)

  60. Starkstromliesel

    @ Uwe

    „Ernst gemeinte Frage: Ist Dressurreiten eigentlich auch Tierquälerei? In einem schwächeren Maße, aber trotzdem moralisch fragwürdig?“

    Nun, ab einem entsprechenden Turnierlevel ist jede Reitdisziplin Tierquälerei. Dafür sprechen schon die inflationäre Verabreichung von Schmerzmitteln, Entzündungshemmern und leistungssteigernden Präparaten sowie die Verwendung quälerischer Trainingsmethoden. Was dem Springreiter sein Barren, ist dem Dressurreiter die Rollkur / Hyperflexion und dem Westernreiter die Verwendung extrem scharfer Gebisse oder das volle Kanne gegen die Wand reiten, um den Sliding Stop zu perfektionieren.

    Dennoch kann man die Dressur-Reiterei – wenn man die höheren Lektionen weglässt – noch als die am wenigsten quälende Reitweise gelten lassen. Kein Pferd springt freiwillig mehrmals hintereinander über 1,90 Meter hohe Hindernisse, kein Pferd käme auf die absurde Idee, sich im engsten Radius beständig im Kreis zu drehen (Westernreiten / Spin).

    Hier nutzt die Dressur-Reiterei immerhin natürliche Bewegungen des Pferdes, wie sie in der Natur auch tatsächlich vorkommen. Wohlgemerkt, wenn man höhere Lektionen außer acht lässt. Kein Pferd hüpft in Einer-Wechseln über die Prärie oder stolziert im spanischen Schritt über die Steppe.

    Dem Dressur-Reiten kommt aber eine große Bedeutung zu, wenn es gymnastizierend praktiziert wird. Was ist gymnastizierendes Reiten und weshalb braucht ein Pferd das? Nun, in der freien Wildbahn ist ein Pferd ca. 16 Stunden in Bewegung und legt dabei zwecks Futtersuche bis zu 40 Kilometer zurück. Beim Leben in der Herde, im gemeinsamen Spielen und auf der Flucht vor Angreifern nutzt das Pferd verschiedene Bewegungsarten, durch den wechselhaften Untergrund erlangt es seine Stabilität, durch Ausweichen etc. bleibt es flexibel und geschmeidig.

    Indem der Mensch aber das Pferd domestiziert hat, kann es alle diese Möglichkeiten zur natürlichen Gesunderhaltung und Körperkräftigung nicht nutzen. Ein Reitpferd steht oft 23 Stunden am Tag in einer 12 qm großen Box. Allein. Ohne Herdenanschluss. Ohne ausreichende Bewegungsmöglichkeit. Zum Vergleich: Einem Mensch stehen im Gefängnis eine Größe der Zelle von 8 bis 10 qm zu. Ein Pferdelänge entspricht 2,40m. Die Höhe beträgt ca. 1,70 m (Stockmaß vom Widerrist abwärts gemessen). Das Pferd wiegt ca. 600 kg und steht auf vier Beinen. Nicht viel Platz, was?

    Deshalb muss ein Pferd, in dieser einen oder zwei Stunden, in denen es geritten wird, gymnastizierend geritten wird. Dehnen, strecken, biegen, stellen, Muskelaufbau, Seitwärtsgänge zur Erhaltung der Beweglichkeit, Koordinationsübungen usw. Und das geht am besten beim Dressur-Reiten, so das Reiten im gesunden Maße betrieben wird.

  61. thedishguy

    @Starkstromliesel:
    Vielleicht dumme Frage von einem Laien: Warum stellt man denn die Pferde nicht in einen Stall, in dem sie sich frei(er) bewegen und soziale Kontakte haben können? Wirkt sich die höhere Lebensqualität nicht signifikant positiv auf Gesundheit, Leistung, Lebenserwartung aus?

  62. @Higgibaby: Ich wäre persönlich beleidigt, wenn Du uns morgen nicht brühwarm vom gefälligst perfekt gelaufenen Eingriff berichtest. Viel Glück!

  63. @starkstromliesel: Moment mal – es gibt Dressurreiten, das nicht aus offenkundig vollkommen widernatürlichen Bewegungsabläufen besteht? Mach Sachen. Heißt das am Ende, bis zu einem gewissen Niveau ist gar nicht jeder Dressurreiter ein Arschloch?

    Und thedishguys Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Mir ist natürlich in etwa klar, wie viel teurer das wäre. Aber Geld spielt bei so manchem total passionierten Reiter doch eine eher untergeordnete Rolle. Es muss doch genug Eigentümer geben, die sich sowas mit Freude leisten?

  64. Starkstromliesel

    @ Schüsseljunge

    Das gibt es. Nennt sich Offenstall. Dort leben die Tiere auf einer größeren Fläche im Herdenverband. Problem, zumindest für den ambitionierten Turnier-Reiter. Die Verletzungsgefahr ist größer. Die Pferde kabbeln sich natürlich, so wie sie es in der freien Wildbahn auch tun. Da können Biss-Spuren, Sehnenverletzungen etc. entstehen. Wer will seinen Millionen-Kracher bei dem Risiko in einen Offenstall stellen? Nächstes Problem, Du kannst keinen Hengst in den Offenstall stellen. Die kannst du nur separiert halten, sonst mischen sie alles auf. Totilas im Offenstall gäbe Mord und Totschlag. Nächstes Problem, Offenstallpferde sind ruhiger und ausgeglichener, weil sie eben schon einiges an Energie in der Herde lassen. Aber z.B. der Springreiter braucht ja ein Pferd, dass mehr oder weniger unter Strom steht, um es im Galopp über die Hindernisse prügeln zu können. Ruhe und Ausgeglichenheit oder gar Kraftlosigkeit weil zu viel gespielt, ist nicht erwünscht. Im Freizeitbereich werden Offenställe schon eher genommen. Aber es kommt auch auf die Pferderasse an. Hast Du ein Pferd, dass ständig von den anderen Klassenkeile bezieht und deine Tierarztkosten auf einige Hundert Euro die Woche steigen, stellst Du es irgendwann auch in eine Box.

  65. Blick auf Morgen: Beachsoccer/WM

    Wenn ich sehe, wie schmerzfrei die deutschen Fernseh-Zuschauer wirklich jede Iteration des Großfeld-Fußballs wegschauen, egal ob es Testspiele sind oder Viertliga-Relegation oder U17-EM der Frauen oder sonstwas – warum überträgt sich das eigentlich so überhaupt nicht auf Beachsoccer? Und vor allem auf nicht auf das nun wirklich sehr gut wegzuschauende Futsal? Irgendjemand eine plausible Theorie?

  66. thedishguy

    @sternburg:
    Ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so teuer ist. Schließlich sind Pferdeställe eher selten in teuren Innenstadtlagen und mehr Dachfläche bedeutet auch mehr Fläche für z.B. Photovoltaik. #bauernschlau

    Hintergrund meiner Frage war eine Milchdoku, die ich letztens gesehen habe. Dort wurde berichtet, dass die Kühe in einem vollautomatischen Stall (=frei herumlaufen und wenn sie Bock auf melken haben, selbständig zu einem der Melkautomaten gehen) viel glücklicher und gesünder wären und mehr Milch gäben.

  67. Starkstromliesel

    @ Sternburg

    A-Dressur, E-Dressur und L-Dressur würde ich sagen gehen in Ordnung und das ist nichts widernatürliches dabei. Außer das Problem mit dem rund gewölbten Hals, den die Richter sehen wollen, was zur Hyperflexion im Training führt. Ab M-Dressur fängt es schon an kritisch zu werden und S-Dressur, wie wir es vom Fernsehen her kennen ist ab-normal.

    Offfenstallhaltung ist billiger als Boxenstall!

  68. thedishguy

    @Starkstromliesel:
    Danke. Klingt nachvollziehbar.
    Wenn auch paradox: Das Pferd ist ein Vermögen wert, das kann man doch nicht artgerecht halten!

  69. Klabautermann

    @Starkstromliesel: Interessanter Einblick in den Pferdesport – Danke dafür!

  70. Berni

    @Starkstromliesel:
    Danke für die Infos zum Pferdesport.
    Interessant. Obwohl ich mir das normalerweise nur alle vier Jahre mit/wegen Carsten Sostmeier Kommentar ansehe.


    Bayerischer Spottpreis (autokorrektur, habe ich mal stehen lassen)

    Eine Sensation jagt die Nächste…
    Erst gewinnt der FC Bayern einen Sonderpreis und nun der BR einen Preis für den Landauer Film

  71. Higgibaby

    @sternburg: da ich kein Handy o.ä. besitze, bin ich aufs Wlan im Krankenzimmer angewiesen. Ich versichere aber, sobald es geht, erfahrt Ihr, wie es gelaufen ist. Bis denne …

  72. Conejero

    Heute irgendwo gelesen:

    “1860 – der HSV des Südens!”

    Fand ich gut…

  73. Heiner

    Heute irgendwo gelesen:

    “Wir wollen der Stolz von München sein” 1860-Geschäftsführer Rejek

    Fand ich noch besser.

  74. Conejero

    @Heiner

    Da haust Du natürlich ganz schön zu!
    Muss ich mich geschlagen geben… ;-)

  75. Embolado

    #Golf

    Tom Gillis mit -20 im Clubhaus, während Spieth und Lee mit -20 gerade auf der 18 sind. Lee allerdings mit einem schlechten Abschlag. Könnte wieder auf ein Stechen herauslaufen.

  76. Thorben

    Erst einmal viel Erfolg higgi morgen bei deiner prostektomie. Du schaffst das :-)

    @liesel auch von meiner Seite Danke für die Einblicke in den Pferdesport.
    Genau deswegen treibt man sich hier doch Rum :-)

  77. Embolado

    Also wer noch ein wenig Spannung braucht…. Jetzt Stechen zwischen Spieth und Gillis

  78. Sodele, man trifft sich hier mal wieder zum scheinbar üblichen Stechen auf der PGA Tour. *jump on the bandwagon*

  79. mik

    Ich verfolge Golf außerhalb der großen Turniere ja kaum, aber diese Zurufe nehme ich doch immer gerne mit. Danke.

  80. BSI

    Auch sehr schön der Spruch von Geschäftsführer Rejek: “In jeder Krise liegt eine Chance.” Leider war dann unsere Chancenverwertung in den letzten zehn Jahren nicht das gelbe vom Ei.

  81. Uwe

    @Liese: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auch wenn ich das @liese in der Frage wegließ wusste ich doch, dass ich von Dir eine adäquate Antwort bekomme. Alles eine Frage der Dressur. Es läuft, daher darfst Du in dieser Woche auch wieder im Offenstall übernachten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)