174 Comments

Sonntag, 21.02.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

174 comments

  1. LEDER 1
    LEDERDIVISIE
    JUPILER LEDER
    LEDERNATO BRASILEIRO
    ALKA SUPERLEDER
    BARCLAY’S PREMIER LEDER
    J-LEDER
    T-MOBILE EXTRAKLEDER
    SCOTTISH PREMIERLEDER
    JELEN SUPER-LEDER
    MAJOR LEAGUE LEDER
    WELSH PREMIER LEDER

    natürlich nicht vollständig :-)

  2. Heiner

    Das Spiel um Platz 3 im Audi Dome wurde abgesagt. Wegen einer defekten Heizungspumpe tropft Wasser aufs Parkett.

  3. Habe ich auch gesehen. Und mich gefragt, ob es da wirklich keine Möglichkeit zum Schnell-Provisorium gibt. So in der Preisklasse von “Benutze Bohrer mit Haken mit Eimer”. Selbst zusammen mit Platten verlegen, Steiger reinfahren, Steiger rausfahren, Platten wegnehmen sollte das doch hinkommen, um höchstens auf etwas Vorprogramm, Einspielen und so Gedöhns zu verzichten.

    Aber die werden das schon bedacht haben. Stattdessen etwas Ästhetisches: Toller Freistoßtrick (via spox).

  4. Juhu: Es gibt neues von 1860. Diesmal findet das der (kaufmännische) Geschäftsführer Markus Rejek völlig überraschend überhaupt nicht witzig, dass der Große Investor und Visionär ihn persönlich für die desolate sportliche Lage verantwortlich macht und behauptet, mit jemand anderem werde das ganz sicher besser (Interview in der SZ.

  5. mik

    Der BR überträgt das Endspiel der FF im Fernsehen. Da wollte man wohl nicht in die Übetragung mit Spiel drei reinrutschen.

  6. Ich hasse übrigens kaum so etwas wie nicht geschlossene Klammern. Das hat mich in der Schule immer schon wahnsinnig gemacht, wenn jemand an der Tafel das gemacht hat.

  7. BSI

    Kein Problem, sternburg. Was wäre das Leben ohne ein paar Schrullen? (Na, aus welcher Serie stammt dieser Satz? )

  8. tony

    Im Flughafen lief vorhin Cricket: SA-ENG
    Sehe ich das richtig, dass die englische Mannschaft seit Dezember durchgehend in SA ist?

    veniat,
    nachher LX289

  9. johannes9999

    @veniant

    stimmt nicht! eurosport zeigt immer wieder mal cricket auch im deuschen tv.

  10. Heiner

    Was alle wussten, ist jetzt auch offiziell. Heidel beerbt Heldt bei Schalke. Der Nachfolger von Heidel bei Mainz wird Rouven Schröder.

  11. Hoopharry

    Also ich weiß schon definitiv, wo ich heute keine Einzelspiel-Kommentare anhöre.
    Die beiden “Superkommentatoren”, Schreihals Fuss (Leverkusen) und den ahnungslosen Dittmann (Schalke) brauch ich nämlich beide nicht.

  12. Mit Heidel verbinde ich in erster Linie dieses Interview damals auf Sportradio360 (das war doch Heidel?), in dem er berichtete, dass und warum sie in Mainz auf separate Scouts zur Beobachtung potentieller Neuzugänge verzichten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit dieser pragmatischen Grundeinstellung in Gelsenkirchen lange Freude haben wird. Andererseits traue ich ihm aber auch zu, sich dem anzupassen.

    Man darf gespannt sein. Wenn damit nach Köln (Schmadtke) der zweite Verein ausfallen sollte, der seit Jahren verlässlich unter seinen Möglichkeiten spielte, dann wird das da oben in der Liga langsam etwas dünne. Fehlt nur noch eine effiziente Mittelverwendung in Wolfsburg.

  13. Chrissi

    Der BVB mit Pulisic, Leitner und Ginter von Beginn an…
    Da richtet man verständlicherweise den Fokus eher aufs Portospiel am Donnerstag.
    In der Tat könnte ich heute sogar mal eine Niederlage angesichts der Tabellenkonstruktion in Kauf nehmen, da das Spiel in Porto sicherlich anders als das Hinspiel laufen wird.

  14. Willi Lippens

    Fast könnte man meinen, Tuchel hätte die Liga schon abgehakt, aber er setzt wohl auf eine Pressing-Schlacht im Mittelfeld mit Pässen auf die schnellen Leute.

  15. Rugby Leaguer

    @ Cricket….. England befindet sich seit Mitte Dezember in Südafrika. Man spielt dort zig Tests. Den letzten wohl heute.

    https://en.wikipedia.org/wiki/English_cricket_team_in_South_Africa_in_2015%E2%80%9316

    Es geht aber wohl noch länger ;-) Im November geht es nach Indien. Dort werden dann
    5 Test Matches; 5 One Day Internationals und 1 Twenty20 bestritten. Zieht sich dann bis Februar 2017.

    Wo steht eigentlich das deutsche Cricket? International gesehen.. spielen die überhaupt mit?

  16. Rugby Leaguer

    Wurde hier eigentlich mal die Futsal EM erwähnt? Spanien hat die jetzt zum 7. Mal in Folge gewonnen. Gegen Rußland, das zum dritten Mal in Folge im Finale unterlegen war.

    Futsal.. da ist Deutschland noch Entwicklungsland…..

  17. Heiner

    Der DFB versucht ja jetzt Futsal zu fördern, aber da gibt es wohl ziemlichen Wiederstand in den Vereinen, die lieber ihren traditionellen Hallenfußball behalten wollen.

  18. BSI

    Futsal ist für mich auch die (zumindest in Deutschland) überflüssigste Sportart überhaupt.

  19. “traditionellen Hallenfußball”, also die ganzen Sinnlosturniere weiter fördern, die Sport1 im Dutzenspack unbeachtet der Zuschauer Anfang Januar versendet?

  20. Ich finde Futsal schön anzuschauen.

    @heiner: Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es in Kasachstan eine richtige Profiliga gibt. Ich weiß jetzt nicht mehr wo.

    @Rugby Leager: Wurde es.

  21. Standuhr

    Futsal ist ja auch mit Auslinien….. Da kann man halt keine Werbebanden draufstellen.

  22. mik

    Nein, die ganzen Amateurturniere, wo man benachbarte Mannschaften einlädt, vielleicht ein paar Euro im Winter machen kann und die ich immer als Riesenspaß empfand.

  23. Heiner

    @veniat

    Da geht es mehr um die Amateurturniere. Früher waren Stadtmeisterschaften immer ein großes Ereignis. Da ging es dann sowohl auf dem Platz, als auch auf den Tribünen sehr hitzig zu.

  24. Ich habe die Futsal EM ziemlich intensiv verfolgt und fast ales gesehen. Ist mir deutlich lieber als das in Deutschland übliche Halllenfußball. Die Nationalmannschaft kommt im Herbst, mal abwarten wie lange eine eigene “Bundesliga” auf sich warten lassen wird. Ich finde die Entwicklung gut, gerade im Jugendfußball. Die Banden verleiten zu ungenauen Pässen und die großen Tore zu frühen Abschlüssen. Der Ball sorgt zudem dafür, dass es nicht mehr wie Ping Pong ist, verglichen mit den recht harten, gelben Hallenbällen von früher.
    Im FV Rheinland wird bei Verbandsturnierern in der Halle nur noch nach Futsal Regeln in der Halle gespielt und ich finde das ausdrücklich gut.

  25. Murgl

    Wow, da ist Österreich mal Deutschland vorraus. Wir haben hier schon seit Jahren eine eigene Futsal Liga. Der mehrmalige Meister Stella Rossa versucht schon seit Jahren in die Futsal Champions League zu kommen, scheitert aber immer.

    Was ist den da in Deutschland los das da Futsal so im argen liegt?

  26. Klabautermann

    #basketball: Buschi hat sicher für einige wieder zu viel Emotionen rausgebrüllt, aber war schon sehr spannend. Und Uli H. war ja auch kurz zu sehen, aber das Thema lasse ich mal weg…

  27. Standuhr

    2 Meter machen manchmal den Unterschied, Conejero….. frag mich sowieso…..Wer kauft was, nur weil da beim Fussball ne Werbebande stand?

  28. @Muegl Die Vereine haben sich lange dagegen gewehrt, was auch daran liegt, das der klassische Hallenfußball hier eine lange Tradidtion hat (Wobei das in Österreich auch so sein dürfte, oder?). Futsal hat hier lange niemanden interessiert, bis man wahrgenommen hat, dass es speziell im Kinder und Jugendtraining einen Mehrwert hat und deswegen ist man vom klassischen Hallenfußball weg.
    Vier von fünf Regionalverbänden haben mittlerweile Regionalligen, ich bin wirklich gespannt wie sich das Spiel in Deutschland ntwickeln wird, bin aber speziell bei der jungen Nationalmannschaft zumindest am Anfanng eher skeptisch.

  29. Willi Lippens

    Leverkusen ist wie Darmstadt. Nur teurer und deshalb noch hässlicher.

  30. Hoopharry

    Völler du bist ja ein ganz gerissener Hund…einfach den eigenen Spielern Schweineblut in den Pausentee zu geben…clever…

  31. Standuhr

    Das mit dem Futsal haben sie in Sachsen auch versucht durchzudrüken. Will aber so recht keiner und da aber Futsal bei offiziellen Verbandsturnieren vorgeschrieben ist, sind die Teilnehmerzahlen stark geschrumpft. Landesweit fanden sich um die 20 Vereine, die um den Landesmeistertitel spielen wollten. Endrunde ist immer in Görlitz und der Sieger heisst seit der ersten Austragung immer Görlitz.
    In meinem Kreis fanden sich gerade 8 Mannschaften für den Kreismeistertitel.
    Die frühere Hallenkreismeisterschaft, die nicht mehr offiziell vom Kreisverband ausgerichtet wird, brauchte dagegen Vorrunden. Hallenfussball von Amateuren ist Spassfussball und man will nicht gehetzt werden, wie beim Futsal. Da zählt noch das geheime Bier oder die Zigarette zwischendurch. Und was sich unten nicht durchsetzt, wird oben niemals ein Erfolg.

  32. Rugby Leaguer

    Anscheinend hat die FIFA dem DFB etwas “Druck” in Sachen Futsal gemacht. Man hat also einen Antrieb benötigt um zumindest mal eine Nationalmannschaft ins Leben zu rufen….

  33. Willi Lippens

    Wenn die Autorität des Schiris nicht anerkannt wird, gibt es Abbruch. Die Juristen hier finden bestimmt eine passende Regel.

  34. Nesro

    Also der Kießling ist ja immer an den spannenden Spielen beteiligt (ob er will oder nicht)

  35. Klabautermann

    “Formaljuristisch” bitte in’s BS-Bingo aufnehmen oder sternburg als Experten einstellen.

  36. Heiner

    So einen Blackout sieht man selten bei einem Trainer. Spontan fällt mir da nur Norbert Meier ein.

  37. Chrissi

    Ohje, so eine Unterbrechung hab ich auch noch nicht erlebt.

    Ohne Worte..

  38. Nesro

    @Heiner: Der Vergleich scheint etwas harsch.

    Meier hat bewusst den Eindruck erweckt, er wäre Tätlich angegriffen worden und so eine Rote Karte provoziert.

    Hier wollte der Trainer nicht direkt das Feld verlassen (was schon öfters vorgekommen ist und dann hat meist der Schiri dem Trainer gesagt, dass er jetzt gehen soll).

  39. Higgibaby

    Völler ist sicher gerade am Explodieren: Wie kann man diesen Handelfmeter nicht geben von Sokrates da gerade im Strafraum?

  40. Klabautermann

    Wenn das jetzt Bayern statt Dortmund wäre, hätte der Stammtisch mindestens für 2 Wochen Themen für “Skandal-Schiri-Bonus für die Bayern”

  41. Heiner

    Dann frag ich mich aber warum Zwayer das Spiel unterbricht und die Mannschaften in die Kabine schickt? Da ist dann wohl auch meine Abneigung gegen Schmidt mit mir durchgegangen. Ich kann den Typen einfach nicht ausstehen.

  42. Interessante Bilder in Leverkusen. Ich finde Schiris sollten endlich mal ein Spiel abbrechen. So als Signalwirkung.

    #1860
    Zu Die Blaue: Mag sein, dass diese Seite Comedy geworden ist. Ich lese sie nicht mehr, weil ich den Betreiber für etwas halte, dass hier rechtlich nicht ok wäre. ;) Mich wundert aber, dass er Ismaik nicht mehr vollkommen hinterher zu rennen scheint.

    #FA-Cup
    West Ham mit einem klasse Spiel und einem 5:1 Sieg. Payet könnte der beste Einkauf seit Jahren gewesen sein.
    Gerade bei Chelsea-City auf ES1 gibt es Lutz Pfannenstiel als Co-Kommentator.

  43. Hoopharry

    Mir als OFC-Fan sind Verein und Fans von Bayer 04 sympathisch. Aber diese ganzen Aggro-Indianer (Völler, Schmidt, Papadopoulos), die sich ständig benachteiligt fühlen und selbst nichts von Fairness halten (Kießling) gehen mir auf den Sack…

  44. BSI

    Ich bekomme ernsthaft von Spiegel Online eine Eilmeldung aufs Handy – dass das Spiel in Leverkusen für ein paar Minuten unterbrochen wurde? Wie genau steht das in Relation zu anderen Dingen, die heute in der Weltgeschichte passieren?

  45. Chrissi

    Meine Freundin meinte gerade, das Zwayer mal der Assistent von R. Hoyzer war und auch 6 Monate mal gesperrt war.

    Stimmt das tatsächlich? So viel zum besten DFB Schiri, sollte das stimmen.

  46. forlan

    Da gibt’s wohl für den Sportpraktikanten bei Spiegel nix wichtigeres heute…

  47. Willi Lippens

    Wenn es für Schmidt in Leverkusen vorbei ist, kann er jedenfalls problemlos Darmstadt übernehmen. Oder den HSV.

  48. Chrissi

    @Heiner
    Danke.
    Abpfiff – yeees :)

    Aber nochmals:
    Wenn man ein Tor erzielt, weil der Ball von außen durch ein Loch im Netz ins Tor gelangt, dann kann man jubeln wie sonst was. Aber wehe, der Gegner führt einen Freistoß 4m vom Tatort entfernt aus (was zigfach in jeden Spiel gemacht wird) und dann fällt ein Tor, weil man einfach nur gepennt hat.
    Das geht ja mal gar nicht, welch ein Skandal – sehr sympatisch^^
    Freue mich aufs Völler Interview :D

  49. donic

    Nochmal zum Futsal. Beim Zuschauen fand ich die Futsal-EM auch deutlich interessanter und spektakulärer als der alljährliche “Bandenzauber” bei Sport1. Man darf aber nicht vergessen, dass die Futsalteams bei der EM zum großen Teil Profispieler bzw. sehr gute Amateurspieler sind, die sich auf das Hallenspiel spezialisiert haben.

    Der Hallenfussball auf Hobby und Amateurniveau in Deutschland sieht dagegen anders aus. Dort spielen mehr oder weniger ambitionierte Hobbyfussballer mit überschaubaren technischen Fähigkeiten ihre Turniere aus. Dabei trainieren die Mannschaften 10 Monate im Jahr im Freien und spielen doch die Hallenturniere lediglich auch Spaß und Spektakel und haben kein Interesse für 6 Wochen im Jahr das Spiel mit anderem Ball und den taktischen Möglichkeiten im Futsal zu erlernen. Eine Futsal-Kreismeisterschaft würde unterm Strich dann eine wenig Spannende Angelegenheit mit vielen Unterbrechungen und wenigen herausgespielten Toren sein, und daran haben meiner Meinung die Vereine und Zuschauer zurecht kein Interesse.

    Auf der anderen Seite bin ich dafür, Jugendmeisterschaften in der Halle im Futsal auszuspielen und damit die neue Generation langsam an die neue Spielart heranzuführen. Der DFB sollte dabei vielleicht auch eine U23 oder A-Jugend Deutsche Meisterschaft installieren und diese professionell auch im TV vermarkten, die dann als Talentpool einer Futsalnationalmannschaft fungieren kann.

    Und eins ist doch auch klar. Kein junger talentierter Fussballer wird sich ernsthaft mit einer Futsalkarriere beschäftigen, da sich die Verdienstmöglichkeiten außer vielleicht einigen Vereinen in Osteuropa stark in Grenzen halten. Viel mehr Geld lässt sich doch dann selbst in der 3. Liga oder den Regionalligen verdienen.

  50. Chrissi

    Völler zu Zwayer:
    “dir soll es ja egal sein wie das Spiel ausgeht, trinkst vorm Spiel sicherlich schön deine 3,4 Weizenbier”

    Zwayer zu Völler:
    “in Leverkusen gibt es kein Weizenbier” :D :D

  51. Schöner Beitrag Donic, der vieles gut zusammenfasst. Hoffe der DFB greift deine Idee einer A Jugend bzw. U23 Meisterschaft auf.

  52. Tommy

    Auf der hauseigenen “Völlerschen Eskalationsskala” fand ich Rudi noch recht moderat. Er kam ja dann erst auf Temperatur als Hellmann seine Fragen 14x ums gleiche Thema kreisen ließ, um ihn zu kitzeln. Da kann ich ihm garnicht viel vorwerfen. Hatte mich sogar, ehrlich gesagt, auf mehr gefreut ;-).

    Auf Futsal haben bei uns auch nicht viele Bock. Weils halt auch von heute auf gestern aufgedrückt wurde, meine ich.

  53. Chrissi

    Fand auch Tuchel’s Aussage interessa:
    ” Der Vorteil wurde durchs Foul genommen – und durch den Ermessensspielraum beim Ort der Ausführung zurück gegeben.”
    Fand ich auch ok so.

  54. Tommy

    Willy Caballero- das war doch der Kollege der seinerzeit bei Málaga im Tor stand, oder? Ihr wisst welche(s) Spiel(e) ich meine ;-).

  55. MarioP

    @ Tuchel

    So kann man sich alles hinbiegen…

    Übrigens der 2. geschenkte Sieg in den letzten Wochen . Ist das jetzt “echte” Liebe zwischen Schiedsrichtern und DFB?

  56. Chrissi

    Naja, was heißt geschenkter Sieg?
    Erstens muss Bellarabi inner 44. Minute mit rot vom Platz, zweitens hätte Wendell gleich zweimal im gesamten Spiel gelb sehen müssen – dem gegenüber steht der Elfer für B04 und ein Freistoß, der so 20 x im Spiel ausgeführt wird.
    Was ist denn da dran geschenkt?

    Dann muss man auch jeden Einwurf fünf Meter nach gingen diktieren.
    Finde das Zwayer für beide Seiten heute nicht gut gepfiffen hat.

  57. Raziol

    Was ich mich gerade Frage: Wenn Schmidt möchte, dass der Schiri ihm mitteilt, warum er auf die Tribüne muss, warum tut Zwayer es dann nicht einfach, um den Konflikt zu entschärfen? Stattdessen lässt er wie ein selbstherrlicher römischer Despot seine Entscheidung durch einen Boten überbringen. Und das gleich mehrmals. Sieht man so auch nicht oft. Da darf er sich nicht wundern, wenn seine Entscheidungen nicht akzeptiert werden.

  58. Heiner

    Laut Collinas Erben gibt es eine offizielle Anweisung, dass die Schiris über den Kapitän mit den Trainern kommunizieren sollen. Für mich ist eher die Frage, warum muss sich Schmidt wie ein Kindergartenkind aufführen und kann die Entscheidung nicht einfach akzeptieren.

  59. @Raziol: Ich habe es bis jetzt nicht gesehen. Aber exakt das (und nichts anders) ist nach den Fußballregeln die Aufgabe des Kapitäns. Und das weiß Schmidt auch.

    Beim Hockey z.B. ist das anders. Aber da sind die Distanzen auch andere.

    BTW: Immer, wenn ich ManCity sehe, stellen die sich auf irgendwie blöd an.

  60. Fred

    Lustig, dass solche Aktionen, wie zu bewerten sie auch sind, immer gleich als Gegenbeweis für einen “Bayernbonus” gewertet werden oder dafür, dass andere Vereine genauso bevorzugt werden.

  61. Willi Lippens

    Argumentieren wie Sport1: eine einzige Fehlentscheidung zugunsten eines Clubs gleicht bekanntermaßen 20 Jahre Fehlentscheidungen gegen diesen aus. Rudi Völler darf alles. Der Schiri hat sich gefälligst zum Trainer zu begeben und ihm alles im Detail zu erklären. Wenn ein Spieler nicht zu den Bayern will, dann wollten die Bayern ihn nie.

  62. Chrissi

    @Fred
    Das ist ja immer so^^

    Wobei ich persönlich heute wirklich Pickel bekomme, wenn ich das Wort “Bayernbonus” höre. Den hätte Dortmund sicherlich gegen Ingolstadt, aber gab es ja auf beiden Seiten Fehlentscheidungen.
    Von daher sollte lieber ein Schmidt mal über sein verhalten nachdenken, und nicht minutenlang rum motzen.
    (und ja, das hab ich auch schon zu Klopp Zeiten über ihn gesagt).

  63. Raziol

    Na, ich habe in der Vergangenheit aber schon häufig die direkte Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Trainer gesehen. Ist vielleicht auch die bessere Variante, wenn ich einen Konflikt lösen will.

    Bleibt weiterhin die Frage im Raum, warum Zwayer seine Entscheidung nicht begründet. Schmidt hat doch ein Recht zu erfahren, was er falsch gemacht hat. Alleine auch schon aus Lerngründen, damit er sein Fehlverhalten abstellen kann und ihm das nicht nochmal passiert. Wenn ihm aber niemand sagt, was er falsch gemacht hat, dann kann er sein Fehlverhalten auch nicht abstellen.

    Ich wäre an Schmidts Stelle auch nicht gegangen. Ich lasse mich doch nicht vom Schiedsrichter wie ein kleiner, dummer, unmündiger Schuljunge behandeln. Das sind zwei erwachsene Menschen. Einfach mal miteinander reden.

  64. MarioP

    “Willi Lippens” sachlich wie gewohnt. Und nochmal fürs Protokoll: Bayern-Bonus gibt es nicht, ist nur eine Erfindung neidgeplagter Blogschreiber…

  65. Conejero

    Wenn die Trainer jetzt jede Entscheidung persönlich erklärt bekommen möchten, sollte man vielleicht die Netto-Spielzeit einführen und jedem Spiel ein 3-Stunden-Zeitfenster einräumen.

  66. kombüse

    Wenn ein Schiedsrichter sich jedes mal für seine Entscheidung verteidigen muss, dann würde ein Spiel mindestens 3 Stunden. Schmidts Verhalten ist einfach kindisch

  67. Ich wäre an Schmidts Stelle auch nicht gegangen. Ich lasse mich doch nicht vom Schiedsrichter wie ein kleiner, dummer, unmündiger Schuljunge behandeln.

    Aber Zwayer muss das Spiel unterbrechen, raus zum Trainer dackeln und dem erläutern, warum dessen Hinausstellung aus seiner Sicht schon irgendwie ganz gut begründet sei und es deswegen total nett wäre, wenn der Trainer diese auch befolgen würde? Wer genau wird dann wie ein kleiner, dummer Schuljunge behandelt?

    Vergleich das mal mit “ein Spieler kriegt Rot, sieht das aber nicht ein und weigert sich, den Platz zu verlassen”.

  68. …und davon ganz ab: Ich bin mir sicher, geht der gen Spielertunnel, spricht aber auf dem Wege freundlich und höflich den vierten Offiziellen an mit der Bitte, ihm diese Entscheidung sicherheitshalber nochmal zu erläutern, er habe dies irgendwie nicht so ganz kapiert – schließlich wolle er sein Fehlverhalten doch abstellen. Dann wird dieser vierte Offizielle das Fass wahrscheinlich gar nicht aufmachen und es ihm einfach nochmal kurz erklären.

    Aber genau das war eben nicht das, was Schmidt da erreichen wollte.

    Sonst hätte er nämlich einfach das Schreiben des Sportgerichts abgewartet. Nein, wenn Du ihm unterstellst, er wollte dort bloß aus seinem Fehlverhalten lernen, dann hältst Du ihn aus meiner Sicht für deutlich blöder, als er ist.

  69. Raziol

    Ob jetzt Zwayer raus dackelt oder Kießling spielt doch keine Rolle.

    Ich bin mir sicher, wenn Zwayer persönlich zu Schmidt gegangen wäre, dann wäre die Situation nicht so eskaliert. Stattdessen lässt er Kießling zwei- oder dreimal laufen, anstatt die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Hingehen, Schmidt sagen, dass er auf die Tribüne geht, weil … Fertig. Schon oft so gesehen, trotz gegenteiliger DFB-Anweisung.

  70. Tommy

    Ich fands schwach von beiden. Aber Gagelmann hat auch gleich danach erklärt, das so wie Zwayer gehandelt hat, die Anweisung an die Schiries ist. Ergo befindet sich Schmidts Verhalten eher noch darunter. Zumal sich die reine Entscheidungsfindung, aus meiner persönl. Sicht, schon aufgrund des Spielverlaufs und nicht nur aus dem Gaplänkel nach dem Tor, begründet. Much Ado about nothing bis dahin. Allein das fand ich schon oftmals “drüber”.

  71. Hoopharry

    Leute jetzt mal ganz ernsthaft: Gibt es irgendjemand, der diese Namen liest (Prib, Schulz, Gülselam, Sakai, Karaman, St. Maxim) und wirklich glaubt, dass ein Verein mit diesem drittklassigen Personal auch nur irgendetwas in der höchsten deutschen Spielklasse zu suchen hat?

  72. Dieses “Nur auf Abruf!”, das ist für Sky in etwa das gleiche wie sonst “direkt auf DVD”?

    @Raziol: Da hast Du sicher einen guten Punkt. Andererseits (ich hab das immer noch nicht gesehen, kann das aber gut vortäuschen) weiß ich auch nicht, wie Schmidt da aufgetreten ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der sich so daneben benommen hat, dass Zwayer darin keinen Sinn sah. Weil, wenn er da raus latscht und der geht einfach trotzdem nicht, dann hat er – im Fußball-Kosmos – den maximalen Gesichtsverlust.

  73. Sag mal, Hoopharry: Welcher Teilnehmer der Bundesliga verfügt denn in Deinen Augen über solches Personal?

    …nicht, dass ich das bei 96 nicht ähnlich sehen würde.

  74. Ragnick, befragt nach Schmidt, lächelt verschmitzt und nimmt ihn in Schutz: “Der Schmidt ist natürlich, wie jeder guter Trainer, ein emotionaler Trainer …”

    Aus dem Munde eines Mannes, dem das nie im Leben passiert wäre und der sich selber wohl durchaus für einen guten Trainer hält.

  75. Erstaunlich, dass diese Cholerik immer als Emotionalität verkauft werden kann. Zumal bei leitenden Angestellten eines Premiumprodukts. Stelle man sich vor, man hat so einen Chef und der sagt dann nachdem er wieder sinnlos rumgebrüllt hat. “Ich bin halt emotional.”

  76. Für den Satz “…das tut mir sehr leid, vor allem für meine Mannschaft, denn dies scheint den Schiedsrichter nachhaltig verärgert zu haben – und sonst hätten wir noch Unentschieden gespielt” (sinngemäß) würde ich ihn übrigens empfindlich sperren, Der ist eine Unverschämtheit an sich.

  77. Raziol

    @ sternburg: Ich erwarte letztendlich von einem Schiedsrichter auch etwas Fingerspitzengefühl… Fähigkeit zum Konfliktmanagment … wie auch immer.

    Ich will keinesfalls die Autorität des Schiedsrichters in Frage stellen. Er hat das sagen – keine Frage. Nur: Wenn er sieht, dass Schmidt rumzickt, dann nutzt es doch nichts, Kießling nochmal und nochmal laufen zu lassen und letztendlich das Spiel zu unterbrechen, anstatt einfach selbst zu gehen. Die Variante die er gewählt hat, war keinesfalls die mildeste, sondern wirkte eher eskalierend.

    Um nochmal das unsägliche Wort von heute Nachmittag aufzugreifen. Formaljuristisch mag sich Zwayer richtig verhalten habe. Trainer auf die Tribüne geschickt, Kommunikation über den Spielführer. Aber wenn man sich mal vom Gesetzestext löst und etwas über den Tellerrand schaut, dann hätte Zwayer das besser lösen können.

  78. Hoopharry

    Wie, wer verfügt über solches Personal?…Hannover tut das und glaubt damit die Klasse zu halten..

  79. War “Fingerspitzengefühl” nicht das “verbotene Wort” wenn es um Schiedsrichter geht?

    Im Ernst: Wieso gibt es eine andere Deutung, als dem, der ausgeflippt ist und ein Bundesligaspiel 10 Minuten aufhielt, die Schuld zu geben? Ich versteh das nicht.

    Völlig egal, was man hätte anders machen können. Es hätte auch in der ersten Halbzeit ein Bayer-Spieler ein Tor schießen können und Herrn Schmidts Laune wäre mit Sicherheit besser gewesen. Das ist doch total wumpe, oder?

  80. Ich weiß das nicht, Raziol. Spekulation: Wenn ihm vom vierten Offiziellen signalisiert wird (und davon gehe ich aus), der dreht hier total ab und verlangt unbedingt eine Erklärung, wenn er diesem Verlangen dann nachgibt, dann schafft er im Zweifel einen Präzedenzfall. Hinausstellungen werden auf dem Feld nicht – im Streitgespräch – begründet. Dafür gibt es allenfalls das Sportgericht.

    Oder kurz formuliert: Vielleicht wäre Zwayer dann bei Dir besser weggekommen, hätte sich aber seine Bewertung vom Schiedsrichter-Beobachter riskiert. Und das dürfte ihm wichtiger sein.

    Oder um das mal auf eine andere Ebene zu heben: Ich habe den Eindruck, dass die Schiedsrichter – bei allem Verständnis für die Emotionalität der Aktiven – zur Zeit sehr, sehr unzufrieden darüber sind, wie die Bundesliga-Trainer über die Öffentlichkeit auf ihre Kosten Politik machen. Ich bin ziemlich sicher, in Schiedsrichter-Kreisen wird Zwayer dafür, “endlich mal ein Zeichen gesetzt zu haben” sehr viel wohlwollender beurteilt als hier.

  81. @Hoopharry: Ein Personal, dass Deinen Ansprüchen genügt, um nicht in Frage zu stellen, man habe “irgendetwas in der höchsten deutschen Spielklasse zu suchen”.

  82. Heiner

    @Hoopharry

    Ich glaube bei Hannover gibt es neben dem Personal, noch weitere Probleme. Mir fehlt da auch die Leidenschaft auf dem Platz und zusätzlich eine Spielidee.

  83. Hui hui. Jetzt das Nachspiel-Interview mit Völler gesehen. Und ich dachte, der könnte mich nicht mehr negativ überraschen.

    Wobei ich das Lob für Heilmann nicht nachvollziehen kann. Ich weiß, ist nur Unterhaltungsindustrie. Aber gibt es wirklich keine Journalisten mehr, die einfach ruhig sagen: “Das war nicht meine Frage. Sie lenken ab. Meine Frage lautete…”?

  84. Murgl

    EBEL News:
    Platzierungsrunde:
    1. RB Salzburg 20 Pkt
    2. Orli Znojmo 20 Pkt
    3. Vienna Capitals 17 Pkt
    4. HC Bozen 16 Pkt
    5. Black Wings Linz 16 Pkt
    6. Dornbirn EC 14 Pkt

    Orli Znojmo vertritt mit den Fix-Startern Red Bull Salzburg und Vienna Capitals die EBEL in der Hockey Champions League.

    Qualifikationsrunde:
    1. VSV 29 Pkt
    2. KAC 21 Pkt

    Saison-Ende für Innsbruck, Graz, Fehervar und Laibach

    Somit dürfen morgen ab 18:40 Uhr in ServusTV Österreich RB Salzburg, Orli Znojmo und die Vienna Capitals sich die Gegner picken, Bozen bekommt den der über bleibt

  85. Conejero

    Ich möchte auch stark bezweifeln dass Schmidt in seinem aufgeheizten Zustand jedwede Erklärung akzeptiert hätte.
    Was hätte er dann gemacht?
    Die Arme verschränkt und die Luft angehalten bis der Schiedsrichter die Entscheidung zurücknimmt?
    Im Prinzip war es ein Machtspiel nach dem Motto “Wenn er mir etwas mitzuteilen hat, dann soll er gefällig selbst kommen!”

    Und nach den Vorgaben des DFB gab es dann eben nur eine “richtige” Entscheidung für Zwayer.
    Da bin ich auch bei robert:
    Schmidt sieht sich als “Opfer”, dabei vollumfänglich eigenverantlich für sein Verhalten.

  86. Rangnick scheint bei Schalke richtig viel Spaß gehabt zu haben.

    Ich hab schon langweiligere Ausgaben von Sky90 gesehen.

  87. BSI

    Wenn ich mir das Verhalten von Christoph Kreutzer beim Spiel Düsseldorf gegen Ingolstadt so anschau, werde ich nachdenklich. Was muss man eigentlich beim Eishockey anstellen, um als Trainer auf die Tribüne geschickt zu werden? Den Schiedsrichter verprügeln? Ihn ständig anbrüllen reicht nämlich nicht.

  88. BSI

    Und jetzt lässt sich das Schiri-Gespann tatsächlich davon beeinflussen. Gibt eine lächerliche 5+Spieldauer für einen Ingolstädter wegen Beinstellens (!) – und schickt als Krönung auch noch den falschen Spieler zum Duschen.

  89. 5+Spieldauer für Beinstellen kann nicht sein. Oder mein Regelwerk ist veralteter, als ich dachte.

    Es gibt übrigens im Hockey kein “auf die Tribüne schicken”. Der Trainer kriegt 2 Minuten, die seine Mannschaft absitzen muss, fertig. Und ich habe schon so manche Mannschaft erlebt, die sehr über ihren zu emotionalen Coach gemault hat.

  90. Raziol

    @ Conejero: Eben, das ist ja der Punkt. Wenn der Schiri gekommen wäre, dann hätte Schmidt keine andere Möglichkeit gehabt, als zu gehen. Er hätte sicherlich nicht die Luft angehalten, bis Zwayer es sich anders überlegt.

    Letztendlich kann man das natürlich auch anders sehen. Präzidenzfall, Schiedsrichterbeobachter, möglicher Gesichtsverlust, Rumpelstilzchen Schmidt… das sind alles gute Argumente.

    Trotzdem: Ich hätte mir eine andere Kommunikation des Schiedsrichters gewünscht. Die Situation hätte man anders lösen können, als mit einer Spielunterbrechung. Und ich bin mir auch sicher, dass es Schiedsrichter gibt, die das geschafft hätten.

  91. Raziol, letztlich sind wir so weit gar nicht auseinander. Ich finde nämlich – wie so oft – es gibt in erster Linie Sportarten, die das alles deutlich besser lösen. Ist ja nicht so, als wären beim Hockey, Rugby etc keine Emotionen im Spiel.

    Den ganzen Scheiß mit Zwayer dem aus meiner Sicht kleinsten Rad im Getriebe in die Schuhe zu schieben, der den ganzen Quatsch exekutieren muss, das finde ich unfair.

  92. Conejero

    @Raziol

    Die Schiedsrichter werden nun oft genug kritisiert, aber:
    In diesem Falle hielt sich Zwayer an die Vorgaben seiner Vorgesetzten.
    Mir wäre die von dir erwähnte Lösung sicherlich auch lieber, aber wir stecken da eben nicht drin.

    Vielleicht sollte man, wie robert schon erwähnte, Schmidt mal fragen, warum er als Leitender Angestellter eines Millionen-Unternehmens/ Vereins sich so unprofessionell verhält und ihm bekannte (?) Regeln einfach ignoriert.

    Über Rudi V. deckt man dann lieber den Mantel des Schweigens… ;-)

  93. mik

    Fand es sehr ungewöhnlich, dass Zwayer nicht zum Trainer gegangen ist. Gar nicht, um ihm die Situation zu “erklären”, sondern ihn für das Stadion und die Fernsehzuschauer sichtbar mit deutlichen Worten und klarer Geste des Innenraums zu verweisen.

    Und wenn Schmidt dann noch unflätig geworden wäre, hätte es eben das Sportgericht geregelt.

    Die Chance war natürlich vertan, nachdem Kießling zum ersten Mal wiederkam.

    Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ab wann Schmidt anfing, immer wieder auf dem Boden vor ihm zu zeigen. In der Drastik mache ich das nur mit meinem Hund, wenn plötzlich Babys oder männliche Taschenhunde vor ihm auftauchen. Der reagiert dann halbwegs, Menschen eigentlich nicht freiwillig.

    Wie @Tommy schrieb, erstmal von beiden schwach, die Schuld lag natürlich bei Schmidt. Wurde ja auch mehrfach in der Partie schimpfend eingeblendet.
    Ein Spielleiter kann da aber ruhig etwas souveräner rüberkommen, muss er aber nicht, hatte vielleicht auch mal keinen Bock, immer wieder den Kindergärtner zu spielen.

    Ich habe übrigens jahrelang gefordert, dass ein Trainer in die Bayertruppe mehr Aggressivität und Kampfgeist reinbringt. Völler und Schmidt haben es aber in den letzten Monaten übertrieben, was auf Dauer auch Spiel und Mannschaft schadet.

  94. @BSI: Hmm…

    Der Liveticker auf http://liveticker.erc-ingolstadt.de/ (was immer das ist, mangels Impressum wohl keine offizielle Veranstaltung des ERC, aber sicher nicht parteiisch pro DEG) spricht von: “4:5 – 57. Spielminute – 20.03 Uhr Strafe gegen den ERC (…) Jared Ross mit einem Check gegen Alexander Preibisch und der bleibt liegen (…) Strafe gegen Jared Ross (Ingolstadt) – Ellbogen-Check, 5 Minuten + 2 (Disziplinarstrafe).” (gemeint ist wohl: “+ 20”)

    Ellbogen-Check mit Verletzung. Das klingt für mich schon sinnvoller.

    Andererseits: Der Livescore auf DEL.org:

    “Jared Ross (Beinstellen, Grosse Strafe) – 5 MIN – 16:50
    Jared Ross (Beinstellen, Game Misconduct) – 20 MIN – 16:50

    Ich weiß ja, dass die Übereinstimmung zwischen dem, was gepfiffen wird, und dem, was das Schiedsgericht der Gestik entnimmt und auf dem Spielbericht erscheint, sehr oft eher zufällige Übereinstimmungen aufweist. Solange das nur halbwegs in sich plausibel ist stört das auch niemanden (“Unnötige Härte, passt schon”).

    Aber genau letzteres ist eine große Strafe für Beinstellen einfach mal nicht. Zumal die Gesten für a) Ellbogen-Check (linke Handfläche schlägt an den rechten Ellbogen) und b) Tripping (Sensenbewegung der rechten Hand am rechten Knie vorbei) zu den einfachsten gehören und nun wirklich nicht leicht zu verwechseln sind. Eine solche Fehlkommunikation (und dafür halte ich das, bis mir jemand etwas anderes beweist) sollte in der DEL nicht vorkommen.

  95. Willi Lippens

    Wer hat noch erwähnt, dass Spieler und Trainer in den 30 Minuten nach einem Spiel nicht zurechnungsfähig sind? Bei Völler steht allerdings der Nachweis noch aus, ob es danach besser wird bei ihm. Ich schaue seine Interviews gerade deshalb gern.

  96. Gab es nicht früher immer einen Vorschautext auf die aktuelle Sendung auf der Website von sport inside? Ich frage vor allem, weil sich der Einzel-Text in der Programmvorschau natürlich immer noch nicht einzeln verlinken lässt [hier bitte Rant einfügen].

    Ich finde nämlich, neben dem Thema “Wahl des FIFA-Präsidenten” finde ich folgendes Thema richtig spannend:

    Auf dem Prüfstand – Das deutsche Sportfördersystem steht auf dem Spiel. Vor der EU-Kommission hat ein kommerzieller Kletterhallen-Betreiber gegen die öffentlich geförderte Konkurrenz vom Deutschen Alpenverein geklagt, der Mitglied im DOSB ist. Der Vorwurf: Wettbewerbsverzerrung auf dem freien Markt

    Wobei “Sportfördersystem steht auf dem Spiel” eine Tonalität vorgibt, die mir etwas Angst macht. Darunter ging es nicht? Trotzdem spannend.

    Wobei, wer weiß, ob das überhaupt kommt. In der Vergangenheit war das ja manchmal so, dass, wenn nur zwei Themen angekündigt waren, sie noch einen dritten echten Knaller in der Hinterhand hatten. Vielleicht überarbeiten sie deswegen gerade die Website (oder die ist einfach kaputt, kann auch sein).

  97. Rugby Leaguer

    Die Leeds Rhinos halten überraschend gut mit. Bestes Spiel einer englischen Mannschaft bisher. Wobei die North Queensland Cowboys noch nicht so im Spiel sind.

    Zur Halbzeit steht es 4-4

  98. Ich auch mal

    @Sternburg
    Das Zeichen war Beinstellen. Der Gefoulte musste in die Kabine gebracht werden, es wurde also als Foul mit Verletzungsfolge angesehen. Und damit ist 5+20 möglich (oder nötig).

    Allerdings sah es eher so aus, als ob er über den Schlittschuh gestolpert war, nachdem er von hinten gestoßen wurde und sich dabei das Knie verdreht hat. War eigentlich eher ein Unfall.

  99. mik

    @sternburg: Oder beim WDR findet sich am Wochenende niemand, des es reinstellt. Ansonsten hast Du Recht, eine zeitlang gab es sogar zwei Seiten mit den Themen, und aus der Schnittmenge +/-X hatte man dann die Themen. Bei Aktualität natürlich verständlich. Im Videotext gibt es auch nicht den Text mit den Kletterhallenbetreibern.

  100. @Ich auch mal: Danke erstmal.

    Vielleicht liege ich ja auch einfach falsch (bzw. bin zu faul, um im Regelwerk nachzuschlagen, was hier aufs gleiche hinauskommt). Aber ich meine, die Kombination “mit Verletzungsfolge” sehen die IIHF-Regeln für Beinstellen nicht vor. Jedenfalls habe ich das noch nie erlebt.

    Klingt so oder so alles ziemlich seltsam.

  101. Conejero

    “Ich verlange von Herrn Zwayer, dass er unserem Trainer das erklärt, egal ob das in der Regel steht oder nicht. Wenn es anders im Regelwerk steht, dann haben wir wieder etwas dazugelernt.”

    Q: Rudi V., Fussball-Anarcho

  102. mik

    Wobei es mich auch immer wundert, welche Anweisungen an Schiedsrichter ans Tageslicht kommen, wenn es strittig ist.

    Ich müsste vermutlich nur Collinas Erben hören und Vereinsangestellte etwas sorgfältiger Ihrer Arbeit nachgehen, das ist schon klar.

    Etwas Unbehagen über die Kommunikation aller Beteiligten zum Regelwerk bleibt aber.

    Es gibt sicher genug Szenen an jedem Wochenende, wo sich Schiedsrichter kaum korrekt an jede Anweisung des letzten Lehrgangs halten, sich bei Kritik aber sofort an eine Möglichkeit erinnern – oder Collinas Erben mich auf Twitter darauf hinweisen.

    Unbefriedigend für mich als Zuschauer – Experten, Funktionäre, deren Regelkenntnis aus einem Fussballquartett von 1988 stammen, sowieso.

    Wie gesagt, persönlich müsste ich nur nachsitzen, aber irgendetwas läuft da komisch.

  103. @Dudel: Okay. Danke. Dann ist das meine Doofheit, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Ob man dann im konkreten Einzelfall die Verletzung unbedingt als Folge des Tripping einstufen muss – das mag “ich auch mal” oder BSI beurteilen, ich hab es nicht gesehen. Ich will mal eine Tendenz andeuten, wenn ich vermute, es gibt sicher einen Grund dafür, dass ich das noch nie erlebt habe.

    Was die Strafe gegen den Bankoffiziellen angeht, habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Klar geht das. Passiert aber nicht (zumindest kann ich mich auch daran nicht erinnern). Wozu auch, spätestens nach der zweiten Bankstrafe sind die eigenen Spieler normalerweise genervt genug, um den Trainer wegzuzerren.

    Und genau das regeln andere Sportarten – um den Bogen zurück zu schlagen – immer wieder besser als der Fußball. Der eine kleine Strafe einfach nicht kennt. Stellt Euch mal vor, es gäbe eine Zeitstrafe, und sie würde gegen Trainer, die – für das Publikum ersichtlich, das bleibt ja immer noch ein Kriterium für gute Schiris – über die Strenge schlagen, auch verhängt. Glaubt Ihr ernsthaft, dann müsste noch irgendein Schiedsrichter zu der Maßnahme greifen, den Trainer des Innenraums zu verweisen?

  104. MarioP

    @ sternburg

    Du tust so als ob so etwas wie heute alltäglich wäre. Ist es aber auch beim Fußball nicht. Also schön Ball flachhalten und die Zeitstrafe kannst du beim Eishockey behalten (wo sie auch Sinn macht).

  105. @mik: Schnell-These. Vielleicht würde es völlig reichen, wenn einem 30 Jahre Berieselung durch Sportschau, Sport-Bild etc auch nur annähernd so viel an Wissen über Fußball-Schiedsrichter in Theorie und Praxis beigebracht hätten wie ein paar Stündchen Collinas Erben?

    Ich meine, es ist ja jetzt kein Wunderwerk, was die beiden dort mit ihrem Podcast vollbringen.

  106. Conejero

    @mik

    Manchmal stösst man wirklich nur durch Zufall auf die neuen Anweisungen der Schiedsrichter bspw. als vor einer Saison mal das Augenmerk mehr auf das Trikotzerren gelegt werden sollte und die Schiedsrichter entsprechend instruiert wurden.
    Das ging damals am 1. oder 2. Spieltag dann durch die Medien, weil es ein bis zwei Gelbe Karten deswegen mehr gab. Sonst hätte der Zuschauer das wohl auch nicht so mitbekommen.

    Was allerdings erstaunlich ist, dass mit den Vereinen vom DFB vor den Saisons entsprechende Besprechungen geführt werden und über Neuerungen, Verhaltensmasregeln referiert wird.
    Danach sollte man doch vorraussetzen, dass da auch regelkundige Menschen in den Vereinen sitzen und entsprechend ihr Personal schulen.
    Die grundlegenden Regeln wie Einwurf, Freistoss, etc. werden in diesen Besprechungen wohl eher weniger erklärt sondern solche Dinge wie sie heute vorkamen.

  107. MarioB

    [edit 21:59 Uhr: Gelöscht wegen Angriff auf die Person statt auf die Äußerung. Ernsthaft Leute – wird Euch das nicht langweilig? sternburg [/edit]

  108. @MarioP: Damit hast Du Recht. Klarer Fall von “Wer einen Hammer hat sieht überall Nägel”. Nenne es bitte Abschweifen.

    Ich finde trotzdem immer wieder, dass sich der Fußball sehr viel damit vertut, keine kleine Strafe neben dem Freistoß zu kennen. Das hier ist ein Beispiel von vielen.

    Zeitstrafe ist dabei nur das, was sich in vielen anderen Sportarten für eine kleine Strafe bewährt hat. Wer keine Zeitstrafe mag, der soll was anderes vorschlagen. Meinetwegen muss der Delinquent einen Schuh ausziehen, mir ist das egal.

  109. Ich sage das zu dem nicht zum ersten Mal. Aber der Tüp, der gerade im WDR den Zusammenschnitt von Schalke – Stuttgart kommentiert, kann dem mal jemand das schelmische Dauergrinsen aus der Stimme hauen? Ich wäre wahnsinnig dankbar.

  110. Im WDR die Gestik und Mimik von Zwayer nach der Negativ-Meldung von Kießling nochmal deutlicher gesehen. Und ich greife mal tief in die Kiste der Küchenpsychologie: Da ist für mich ganz viel dabei von: “Ey, Ihr Fotzen kaschiert schon ständig Eure Fehler für die bekloppten Massen auf unserem Rücken. Und jetzt kommst Du mir als Profi mit so einem Kreisligascheiß? Dann behandele ich Dich jetzt auch mit Kreisliga-Methoden.”.

  111. Conejero

    Warum wird eigentlich dieses ominöse Fingerspitzengefühl immer nur von den Schiedsrichtern verlangt?
    Warum halten die Trainer in solch einer Situation nicht einfach die Klappe?

  112. MarioB

    dann eben probayern formuliert:

    @mariop

    wenn rathinas ellenbogen zuckungen hat sieht man dich… nie.
    wenn robben über den kinderpinguimaulwürshuegel stolpert sieht man dich…. nie

    aber jetzt kommt der mariop und haut einen raus super

    1. ist der schiri der spielleiter und da hat sich jeder daran zu halten
    1a. der kapitaen ist nicht nur zum münzen zocken auserwaehlt
    wenn der schiri sagt trainer tschüß ist das so, da brauch man nicht wie in 3 jaehrigerer rumschreien
    was nicht das erste mal ist bei herrn schmidt

    keine sorge, die meisterschaft nimmt euch keiner. viel spass bei eurer meisterfeier troettroet 15000 ole

  113. Dudel

    @sternburg: Ich erinnere da mal an Mike Bullard als Schwenninger Trainer in Bad Nauheim. 10 Jahre her. Nachdem Trinkflaschen und die Wasserkiste aufs Eis geflogen waren und er das Bündel an Ersatzschlägern schon im Arm hatte, wurde die Spieldauer ausgesprochen. Wally Schreiber hat dann als Spieletrainer zu Ende gecoacht, das Spiel ging 8:6 für Nauheim aus. Good ol’ Hockey

  114. “Nachdem Trinkflaschen und die Wasserkiste aufs Eis geflogen waren und er das Bündel an Ersatzschlägern schon im Arm hatte” Scheiße, da habe ich was verpasst. :)

  115. mik

    Bei einem Auswärtstrainer könnte man ja auch den Gastgeber um Ausübung des Hausrechtes bitten, und den Verwiesenen durch das Ordnungspersonal entfernen lassen.
    Da wäre noch mehr Spaß möglich als heute.

    Persönlich hat mich die Nummer heute nämlich gut unterhalten, muss ich zugeben.

    Und so ein Sinnlosformat wie Sky90 hatte auch plötzlich etwas zu bereden, und siehe da, es lief dann auch besser als gewohnt, wenn die Aufreger von Sky mit Mühe über das Wochenende zusammengeklaubt wurden und oft genug nur im Konjunktiv stattgefunden haben.

  116. Dudel

    Und zum Zwayer/Schmidt Incident: Es wird immer das Rugby mit dem fairen Verhalten und dem Respekt vor den Offiziellen gelobt, es wird sich nachträglich echauffiert, wenn Pep galant an Frau Steinhaus rumgrabscht, allgemein mosert man über einen Verfall der Sitten – jetzt fordert ein Schiedsrichter diesen Respekt mal ein und gibt eben nicht nach, wenn ein Trainer ihn herzitieren möchte und zieht das auch mal bis zur letzten Konsequenz (=Spielunterbruch) durch und dann isses auch wieder nicht recht.

    Schmidt hat sich wie ein Kleinkind verhalten und auch das richtige Ergebnis kassiert. Natürlich war das im weiteren Verlauf ein klarer Handelfmeter, aber in der Summe kann ich es diesem Werksclub durchaus so vergönnen. Als Kießling in Hoffenheim das Außennetz getroffen hat, hat man die Fairness auch im Keller gelassen.

  117. Für mich ist die Situaton total eindeutig. Zwayer hat einen Fehler gemacht, als er keinen Handelfmeter gegen Leverkusen gab. Ansonsten hat er alles korrekt gemacht. Wie Schmidt sich aufgeführt hat, ist völlig inakzeptabel und hat Grenzen eines normalen Bundesligaspiels weit überschritten. Ich finde die Konsequenz von Zwayer – welche denn eigentlich außer eines 9-minütigen Unterbruchs? – ein gutes Zeichen. Noch dazu offenbar exakt den Regeln entsprechend.

    Ich finde die Regelung zum Beispiel im Basektball sehr gut, wenn der Trainer ein technisches Foul kassieren kann und dann der Gegner einen Freiwurf bekommt. Ähnliches könnte man auch im Fußball machen. Wie genau (Freistoß, Eckball, …) müsste man dann mal überlegen.

  118. ich bin da bei sternburg: gäbe es im fussball bspw. eine 2min-strafe wie im handball (dann allerdings eher 5, besser 10 min) und könnte man die auch über den trainer verhängen, wär der spuk ganz schnell vorbei.

    oder, auch das ist im handball viel besser gelöst: pfeift der schiri freiwurf und ein spieler der bestraften mannschaft nimmt den ball auch nur 2m mit, gibts sofort ne strafe. gelbe karte reicht ja im fussball.
    macht ein spieler eine abfällige handbewegung über eine schirientscheidung: gelb. geht er zum schiri, baut sich vor ihm auf und meckert ihn an: gelb. oder auch gleich rot.

    würde das einheitlich gehandhabg, gäbe es vier wochen gemecker und medienbrimborium über die kleinlichen schiris, danach wäre es etabliert und dieser testosteronunsinn wäre vorbei.

  119. mik

    Wird auch nicht mehr viel Testosteron bei mir ausgeschüttet, wenn gerade die NHL wieder draußen spielt.

    Winter Classic, Stadium Series und demnächst wieder Heritage Classic, da ist für mich erstmalig Eisstockschießen draußen auf Servus TV oder wiedermal Rodeln auf Naturbahn attraktiver gewesen.
    Wenn dann noch Minnesota gegen Chicago daheim 3:0 führt…

    Hat natürlich seinen Reiz zum Liveschauen im Stadion.

  120. @Dudel, Thorben: Danke Euch beiden. Super.

    Den Beitrag bei sport inside über die Beihilfe-Problematik bei Kletterhallen etc gesehen. Und wie befürchtet: Inhaltlich sehr interessant, aber intellektuell doch ausbaufähig.

    Da mag meine Kindheit mit hineinspielen. Mein Schlittschuhclub war damals im Jugendhockey Westberlins vor allem deshalb der heißeste Scheiß, weil wir eine vereinseigene Eisbahn auf dem Clubgelände hatten. Beliebt bei (Spandauer) Jung und Alt wegen des öffentlichen Laufs (wenn es für die Eisdisko in der Jaffeéhalle nicht reichte, wahrscheinlich).

    So wichtig die Präsenz und die Einnahmen waren: Ich weiß noch, was ein Schmerz im Gesäß die peinlich getrennte Verbuchung in gemeinnützigen Vereinsbetrieb einerseits und kommerziellen Zweckbetrieb (Eintritt, Ausleihe, Gastro) andererseits dies für den Club immer bedeutete. Trotzdem gab es – vielleicht zum Glück – niemanden, der sich diesbezüglich Gedanken z.B. über den Erbbau-Zinssatz für das Gelände gemacht hat. Und warum? Weil es keine kommerzielle Konkurrenz gab. Es gab (und, sorry Lankwitz, gibt) halt keinen Markt für einen wirtschaftlichen Betrieb von Eisflächen.

    Und deshalb kann ich dieses Geheule, da stünde nun das “das System der Sportförderung in Deutschland auf dem Prüfstand” und wenn dieses Gerichtsurteil “falsch ausgehe”, dann könnten “die Sportvereine in Deutschland allesamt zusperren”, weil dann “kommunale Sportförderung nicht mehr möglich sei” nicht unmittelbar nachvollziehen.

    Mit der selben Argumentation könnte man doch behaupten, es müsste unbedenklich sein, wenn ein Skiverein eine Fabrik für Skier betreibt. Ist es halt nicht.

    Das sind aus meiner spontanen Betrachtung heraus (und zugegebenermaßen ohne groß drüber nachzudenken) bloße Fragen der Grenzziehungen. Und diese Grenzen sauber zu ziehen zwischen einerseits dem, wozu man gemeinnützige Sportvereine und kommunale Förderung benötigt und andererseits dem Bereich, der völlig ausreichend von kommerziellen Betrieben, in denen die dort Handelnden ordentliche, sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen besitzen müssen, zu dieser Grenzziehung die Vereine und Kommunen zu verpflichten stellt sicher nicht die Sportförderung als solche in Frage.

    Natürlich muss man auf der anderen Seite aufpassen, dass dies kein Einfalltor für Neoliberalalas wird und diese Grenzen absurd verschoben werden. Ich will sicher auch kein Land, in dem (ein willkürliches Beispiel) keine Volkshochschulen mehr arbeiten können, weil jeder Honk in der Nachbarschaft behauptet, die dort angebotenen Kurse auch selber kommerziell anbieten zu können und zu wollen. Aber dann muss man das aus meiner Sicht auch als ein solches – komplexes – Problem der Grenzziehung erzählen. Und nicht als drohenden Untergang des idealen Systems.

    tl;dr: Wenn jemand behauptet, “die Politik” habe sich noch nicht damit beschäftigt, welche schlimmen Auswirkungen ein drohendes Gerichtsurteil haben könnte, wenn es “falsch ausgehe”, und daher fordert, sie möge sich in diesem Prozess schleunigst engagieren, dann zeugt das nicht nur von einem seltsamen Demokratieverständnis, sondern dann werde zumindest ich auch erstmal grundsätzlich misstrauisch.

  121. mik

    “danach wäre es etabliert und dieser testosteronunsinn wäre vorbei.”
    Hofft man immer, denke ich auch manchmal, muss aber nicht so eintreten.

    Erstmal brächte man damit auch viel Unruhe in die Masse der Fussballspiele, die ohne besondere Vorkommnisse ablaufen.
    Für eine Spielform mit wenigen Punkten hätten die Eingriffe des Schiedsrichters viel zuviel Einfluß auf den Spiellauf.
    Schiedsrichter könnten jetzt auch schon Schimpfen und Meckern ahnden.

    Natürlich fände ich es auch witzig, wenn 12 Spieler bei Rudelbildung zeitweise den Platz verlassen müssten, 3 natürlich übersehen, glaube aber, dass man eher schrittweise zum Ziel kommen muss bzw. erstmal die Regeln so anwendet, dass Abfälliges mindestens so hart bestraft wird wie Selbstdarstellung beim Trikotausziehen.

  122. Randbemerkung: Hingegen rundum völlig okay: Die Ausgabe der Heute Show von vorgestern.

    Nicht großartig, aber okay. Schon wieder. Entweder haben die in den letzten Monaten irgendwas geändert, oder die Realität ist so absurd geworden, dass man keine schlechte Sendung mehr zusammenbringt.

  123. Ich fand das Kinderinterview zwar thematisch gut, finde Kinder im Fernsehen aber grundsätzlich peinlich. Ansonsten einge gut gemachte Sache. Ich denke, die aktuelle Situation spielt ihnen in die Karten, und dann spielen sie in BaWü noch Tschaikowskis abgewandeltes Märchen noch Kretzmann und dem Wolf. Da haste duchaus ein gewisses Portfolio an Gags zur Hand, die funktionieren ;-)

  124. Wurde auf Sport1+ gesagt, wann das Tennisfinale in Rio weitergeht, das regenbedingt unterbrochen werden musste?

  125. btw: Die Ausgabe der Rasenfunk-Schlusskonferenz mit dogfood wird – anders als von ihm optimistisch versprochen – erst morgen online gestellt. Der feine Hörr Rasenfunk nutzt andere Software und kann nicht zaubern. Ein Skandal.

  126. Nochmal zu Schmidt:

    Es ist natürlich genau das passiert, womit alle gerechnet haben. Jemand fragte den Feuerherdt (so sehr ich dessen Fanboy bin – haben wir dafür wirklich keinen anderen)? Gewonnen hat sport1fm mit einem Kurzinterview irgendwann vor 22:00 Uhr. Womit dieses Medium sich in meiner Wahrnehmung zum ersten Mal eine Daseinsberechtigung erarbeitet hat.

    Es ist ein schönes prägnantes Gespräch. Was ich vielleicht deswegen so empfinde, weil genau alle meine Meinungen ausschließlich bestätigt wurden. Aber das ist bestimmt nur Zufall.

    Als Bonus gibt es ein extra Lob für Sokratis, weil er bei Bellarabis Gesichtswischer – an sich selbstverständlich, aber nunmal unter Fußballern überhaupt nicht – ganz normal stehen blieb. Wofür er übrigens auch schon in der WDR-Zusammenfassung gelobt wurde. Und in Gedanken von mir.

  127. Zur Info: Sie spielen wieder trotz leichten Regens in Rio. Cuevas hat den ersten 6:4 gewonnen. Pella liegt aber im zweiten vorne. Aber alles in der Reihe. Kann noch was geben mit nem Entscheidungssatz.

  128. Kann dem Feuerherd, dem ich nicht immer zustimme, hier nur beipflichten. Exakt auf dem Punkt gebracht.

    Derweil gehen Cuevas und Fallas echt in den dritten. Klassisches Sandplatzgewühle vom Feinsten.

  129. Ganz kurzer Einwurf, völlig off topic und deshalb auch wirklich rein medientheoretisch gemeint (das ist hier schließlich irgendwie immer im Thema): Wir haben tatsächlich den Zustand erreicht, indem eine Titelseite von Springers Bingo-BZ exakt genau so aussieht, wie irgendeine (natürlich schon damals völlig zu recht) alarmistische Studenten-Antifa-Postille in meiner Jugend. Das wäre dann genau der Moment, in dem selbst ich beginne, Angst zu empfinden.

    Erst mal zu Penny.

  130. Franzx

    auch noch meine 2 Cents:

    im Basketball ist es ja ähnlich wie im Handball; kurzes auch nur Andeuten eines Beschwerens des Trainers gibt sofort technisches Foul. Ende….

    ich hatte die Sequenz live nicht gesehen, als ich dann aber Abends mir das Spiel noch einmal reinziehe und sehe wie Schmidt mit dem Finger auf den Boden zeigt a la “komm hierher, hierher, nein Felix, hierher, hierher, sonst ist der Onkel sehr böse” geht gar nicht und Zwayer hat gar keine andere Chance als dann zu zeigen, wer hier der Stärkere ist. Schmidt hatte ja übrigens in letzter Zeit einige verbale Ausraster (denke auch an das Interview mit Henkel (?) nach dem Ausscheiden in der CL).

    Das das Thema Hoyzer angesprochen wurde: Zwayer war der Assistent von Hoyzer, der die Sache ins Rollen gebracht und Fröhlich informiert hatte. Gesperrt war er meiner Erinnerung nach nie, wenn überhaupt dann für das zu späte Auspacken.

    Und ja, generell würde ich behaupten, dass Zwayer derzeit mit Brych der stärkste BL-Schiri ist.

  131. Iyoman

    im Basketball ist es ja ähnlich wie im Handball; kurzes auch nur Andeuten eines Beschwerens des Trainers gibt sofort technisches Foul. Ende….

    Das stimmt auf keinen Fall mehr so. Im Basketball wird nicht jedes kleinere Reklamieren mit einem T bestraft. Ebenso im Handball.

  132. Franzx

    also, ich erinnere mich letzte Saison an Finalspiel Bamberg gegen Bayern als ich in der Halle war und der Bamberger Trainer in den ersten zwei Minuten aufgrund Reklamierens bereits zwei technische Fouls gegen die Bank gezogen hatte

  133. Iyoman

    Das will ich nicht ausschließen. Es kommt auf die Art und Weise an. Wenn man natürlich wie Trinchieri, Pesic oder Obradovic wild gestikulierend den Schiri “angeht” fliegen die T´s schon schneller, als wenn man sich “normal” aufregt.

  134. JensA

    Ich habe die Szenen in Leverkusen jetzt auch mal gesehen und auch das anschließende Interview von Völler. Meine klare Meinung, ich gehe davon aus und hoffe auch, dass sowohl Schmidt wie auch Völler nun für lange Zeit gesperrt werden und zwar analog Norbert Meier seinerzeit. Schmidts Verhalten war eine auf diesem Niveau beispiellose Respektlosigkeit gegenüber dem Schiedsrichter und Völler hat mit der Unterstellung, Zwayer hätte anschließend absichtlich (!) den Elfmeter nicht gegeben, dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Hier muss mal eine Grenze gezogen werden. Wenn selbst noch sowas in der Bundesliga von Trainern und Managern geduldet wird, muss man sich nicht wundern, wenn auf Dorfplätzen Schiedsrichter mit Polizeieskorte die Anlage verlassen müssen.

    Idealerweise nimmt das ganze Schiedsrichterwesen in Deutschland das mal zum Anlass, andere Seiten bzgl. den ganzen “kleinen” alltäglichen und akzeptierten Unsportlichkeiten und dem dauerhaften Lamentieren und teilweise aggressiven Angehen der Schiedsrichter aufzuziehen. Ich bin auch der Meinung, würden die Schiedsrichter das mal ein paar Wochen konsequent und auch mit dem Risiko, dass manche Spiele mit 8 gegen 8 zu Ende gehen, durchziehen, würde es dem Sport und vielleicht sogar unserer Gesellschaft (Vorbildwirkung) gut tun.

  135. Also ich sollte es eigentlich wissen, aber au nach zwei technischen Fouls nicht Schluss? Also sowohl für spielte gleichermaßen auch für Trainer?

  136. Franzx

    das ist richtig; dann ging das erste “T” wohl auf Kosten eines anderen Bankbeteiligten; waren auf jeden Fall zwei technische gleich zu Beginn des Spiels

  137. MarioP

    @ MarioB (echt originell)

    Ich antworte auch Trollen.

    1. Rafinha, nicht Rathina
    2. Robben sind putzige Tiere

    Falls ich damit noch angesprochen war (ist ein bisschen schwer verständlich geschrieben),die Schmidt-Aktion habe ich gar nicht kommentiert. Da gibt es auch gar nichts zu diskutieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)