509 Comments

Sonntag, 24.01.2016

Erinnert Ihr Euch noch daran, wie schnell die “Teile dieser Antwort würden die Bevölkerung verunsichern”-Witze nicht mehr auszuhalten waren? Einfach deswegen, weil die Vorlage so unfassbar wahnwitzig war, dass niemand, aber auch wirklich niemand, der halbwegs das Internet bedienen kann, an dieser Vorlage vorbei kam?

Jetzt ist dieses kuschelige kleine Separee hier weit davon entfernt, das Internet zu sein. Trotzdem erwarte ich für heute gegen 22:15 Uhr eine Häufung kleiner Scherze über eine inhaltlich und technisch sehr schwierige Regie-Leistung, die dann unter allgemeiner Erleichterung doch noch zu einem erfolgreichen Ende geführt wird. Also bitte: Jeder nur einmal, ja?

Daumendrücken natürlich unbegrenzt. Ich zittere jetzt schon.

509 comments

  1. Starkstromliesel

    Jetzt muss ich mich erst einmal darüber informieren, was heute gegen 22.15 Uhr für eine Übertragung ansteht. Wahrscheinlich hätten Teile dieser Antwort im Eingangspost des Tages zur Verunsicherung der Bevölkerung geführt.

  2. Tommy

    Uiiiui was für’n Cracker. Friedsam holt den Ersten im Tiebreak. Saustark. Aber das ist jetzt schon knochenhart für sie.

  3. Ja, kostet brutal Körner.
    Falls sie den ersten Satz nicht gewonnen hätte, hätte ich sie abgeschrieben, aber so, mit einem Lauf könnte was gehen. Ganz stark und mutig im Spiel

  4. Tommy

    Schade. Break hinten jetzt. Aber einfach weil Radwanska nochmal draufpackt.

  5. Tommy

    So. Der Satz ist durch. Die Knüppelei zahlt sich aus für Radwanska. Mal schauen was im 3. noch geht.

  6. Berni

    Harter Call, fast wie mal bei der Williams damals.
    Ist wohl durch, der erste Satz war einfach zu hart und auf Dauer ist sie das Niveau halt auch nicht gewöhnt. Kann ja noch kommen.

  7. Hoopharry

    Musste gerade schmunzeln, weil Dogfood zwar in seiner Übersicht (im Gegensatz zu den Jungs) auf Frauen-Basketball aus der NCAA komplett verzichtet, dafür aber deutsche Basketball-Kreisklasse (Bamberg II gegen Baunach II) im Programm hat. Wollen bestimmt Millionen sehen…

  8. Conejero

    Falls das wahr sein sollte [report]cafb343b17505b9de87d713364feb072[/report] hat Mourinho anscheinend einen noch tieferen Tiefpunkt erreicht, als ich es für möglich hielte…

  9. Standuhr

    Warum singen die da in Australien.. einer, einer, einer geht noch rein??

  10. Berni

    Die Radwanska ist schon zeckig zu spielen, aber den Vergleich mit Hingis halte ich mal für stark überhöht.

    Ganz stark im Fight. Klasse!
    Nachdem wir oft über Nervenflattern und Kopf hängen lassen bei den deutschen Tennis Mädels meckern, muss man mal sagen, bei Friedsam keine Spur.

  11. Berni

    Ganz, ganz stark.
    Jetzt halt noch closen ist halt auch noch eine Aufgabe. Zutrauen kann man es ihr.

    Dieser Jimdo-Hipster #$/+#!|[×±¿#!

  12. Dudel

    Kitzbühel unter keinem guten Stern, gleich der erste Slalomläufer (Razzioli) mit einem eklig verdrehten Knie nach vier Toren.

  13. Mik

    Friedsam hat innerhalb eines Jahres auch kräftig Muskelmasse und Kondition gebolzt. Zahlt sich heute aus.

  14. dasdo123

    Friedsam gefällt mir. Es macht Spaß ihr Spiel zu sehen. Noch drei Punkte! Go for It!

  15. Tommy

    Holla. Das war stark von Radwanska. Aber dass das nicht locker glatt durchgeht war zu erwarten.

  16. Damentennis, Freunde des Filzballs, Damentennis. Das meine ich nicht negativ dieses Mal, aber klar war doch wohl, dass sie dann wieder ihren Aufschlag direkt wieder abgibt. Schaun mer mal, ob jetzt was geht. Radwanskas Aufschlag ist jetzt entscheidend.

  17. So ein Dreck, Radwanska macht das natürlich genau richtig. Das kann aber eigentlich nicht mehr klappen. Aber eine Frage: Muss man da als Profi weinen? Ich weiß echt nicht.

  18. Noch eine Frage: Wenn man aus einem 0:2 ein 5:2 macht, warum fängt das dann genau dann an zu krampfen? Ist das Zufall oder hast das doch auch eine psychische Komponente?

  19. dasdo123

    @veniat – Lisicki hätte nicht nur geweint, sondern aufgegeben. Ich finde die Vorstellung und das Kämpferherz von ihr grad richtig gut. Die Tränen kann ich verstehen. Sie nimmt sich grad das Finish, da ihr Körper noch nicht die Belastungen gewöhnt ist. Ist nun mal doof. So soll es eben nicht enden.

  20. Franzx

    Kitzbühel ist auch wieder so ne Sache heute; klar, es ist eisig, muss man die Strecke dann aber so präparieren, dass man kaum einen Übergang ordentlich fahren kann.

    Keine Überraschung übrigens, dass bei solchen Verhältnissen Dopfer führt (je schwerer und härter, umso schneller)

  21. Mik

    Für Friedsam selber nur enttäuschend. Radwa schon besser, Friedsam wird aber auch nicht viele Chancen wie heute haben. Höhe- und Tiefpunkt einer Karriere.

  22. dasdo123

    @Mik – Finde ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Friedsam scheint mir noch nicht am Ende ihrer Entwicklung. Die Physis muss sie noch verbessern. Die ist noch was drin in der Härte der Schläge. Von der Spielanlage hat mir das heute zugesagt. Mit 22 Jahren könnte dies auch einfach der Beginn einer tollen Karriere sein ;)

  23. Tommy

    Man kann ja über so einige den Stab brechen, oft auch zu Recht. Aber für diese Leistung kann man einfach nur Respekt aufbringen. Mehr nicht. Und wenns dir nach der Belastung (die sie in der Frequenz nicht gewohnt ist/ das Vinci-Match allein war schon kein Pappenstiel) in den Oberschenkel ballert, dann fragt der nicht nach nen Spielstand. Und das es bei ner 21-jährigen mal durchbricht in so ner Situation.. Hallo? Geschenkt.

  24. Mik

    @dasdo123: bin auch nicht gerade besonders objektiv. In meinen Augen hat Friedsam aber schon einen recht großen Schritt in ihrer Entwicklung genommen, klar, die Schlaghärte wird größer werden und die Krämpfe weniger. Mal sehen, ob es noch einen richtigen Schub gibt, glaub ich eher nicht.

  25. Tommy

    Ein Achtelfinale bei nem Grandslam hat sie in der Form übrigens jederzeit drin.

  26. Klar ist auf jeden Fall, dass das heute für Friedsam ein ganz wichtiger Punkt in der Karriere ist. Es KANN gleichzeitiger Hoch-und Tiefpunkt sein, dass wäre schlecht. Es kann aber auch ein lehrreiches Erlebnis sein, dass prägt. Klar ist doch, dass eine Karriere über die Turniere zwischen den Grand Slams geebnet wird. Wenn da eine Konstanz reinkommt, bist du bei den vier großen Turnieren automatisch gut dabei.
    Ob aus “gut dabei” aber sehr gut wird, hängt dann von Charakter an. Die deutschen sind da so lala:
    Lisicki: Viel zu labil, natürlich stark, aber mental viel zu anfällig.
    Petkovic: Verletzungen und psychisch nicht gewachsen, weil eher zu viel nachdenkend.
    Kerber: Typische Siegerin bei B- und Co Turnieren, aber bei den Hauptturnieren? Noch am ehesten, aber eigentlich ist ihr Haudraufspiel viel zu monoton, da gibt es bessere Monotonistinnen.

  27. Hoopharry

    Also ich sehe für das Muskelpaket aus dem Westerwald bessere Aussichten als für die andere Heulsuse aus Südhessen, die alle vier Wochen ihre Karriere beenden will…

  28. Berni

    Kann sich aber auch mit dem einen schritt, bei dem sie danach hin fiel eine leuchte Zerrung oder Mikrofaserrisse geholt haben, danach bewegt man sich dann unbewusst ein ganz kleines bisschen anders und dadurch wird so ein Krampf leichter ausgelöst.

    Ich fand auch, eine tolle Leistung, auch das Vinci Match schon. Mit der nun folgenden Platzierung kommt sie in die guten Turniere und kann, wenn sie so spielt, schnell klettern, statt sich auf der ITF herum zu quälen.

    Auf jeden Fall sollte sie die Woche positiv sehen.

    @veniat
    Schon angehört?

  29. Mik

    Kann jemand Gössner mal eine Interviewsperre verordnen? Jede Woche sagen zu müssen, dass der Knoten bald platzt, davon bekomme ich ja schon psychische Probleme.

  30. @berni: ist runtergeladen und wird auf dem Weg zum Friseur gleich gehört.

    @mik: Gössner….. Die Tennisdame im Winter. Früher war sie wenigstens noch schnell im Laufen, inzwischen ist das nur noch schlecht und inkonstant. Solange sie aber mit Neureuther zusammen ist, bekommt sie zu Unrecht weiter so viel Aufmerksamkeit.

  31. Tommy

    @Harry: Danke für den Beitrag. Das hat es wieder gebraucht, oder?

    Klar kann es schon der Höhepunkt sein. Können kann immer alles. Aber ich seh da gar keine Veranlassung für, in dem Alter jetzt zu sagen, ok, war toll bei nem Major mal 2. Woche gewesen zu sein. Reicht dann aber auch. Wenn sie nämlich dran bleibt, ist da noch einiges drin. Was nun “gut” und “richtig gut” ist, muss man, auch immer individuell, beurteilen. Manch einer findet auch nicht, wie hier auch zu vernehmen, das was Kerber bringt “richtig gut”. Was aus meiner Sicht, wenn man sich mal ihre Möglichkeiten vor Augen führt, völliger Käse ist.
    Und wenns geht, liebe Leute, geäußerte Meinungen mal begründen wär auch ganz nett,

  32. Tommy

    Wichtig wäre, wollte ich noch anfügen, dass die Verletzung sie nicht allzu lange zurück-und rauswirft.

  33. tony

    Friseur am Sonntag? Ihr Berliner lebt wirklich in einer anderen Dimension…

    mike, neues Tablet/mit neuem Benutzernamen?

  34. Okay, Tommy, dann mal meine Begründung zu Lisicki: Wer so einen Aufschlag hat im Damentennis hat eine riesige Waffe. Damit kannst du Spiele gegen jeden gewinnen. Wie wichtig der ist, sieht man an den Williamsschwestern oder gerade gestern erst Sharapova.
    Mein Problem mit Lisicki habe ich dann, wenn man auf den Platz schon die fehlende Einstellung beobachten kann. Und wenn ich im Interview danach höre, man sei ja mit dem Spiel “ganz zufrieden”. Ach komm, als Wimbledonfinalistin muss man schon sich nach einer Verletzung den Anspruch haben in den ersten beiden Runden zu gewinnen. Erst recht als gesetzte Spielerin.
    Und Kerber: Wenn ich da stehe so ich stehe in der Rangliste, ist die zweite Woche das, was ich erwarten sollte. Klar ist das gut, aber das muss doch einfach der Anspruch sein. Was noch hauptsächlich nervt ist also die Attitüde mit der in ein Spiel gegangen wird: “Schaff ich es heute nicht dann schaff ich es halt morgen.”

    Derweil Gössner…

  35. Blues81

    Bamberg 2 gegen Baunach 2 übrigens gerade 77:68 für Bamberg 2:13 vor dem Ende. Mit Einblendungen aus einer abgetrennten Dreifeldhalle. Fast surreal.

  36. mik

    Meine Bemerkung zu Höhe- und Tiefpunkt bezog sich auch in erster Linie auf Friedsam persönlich. Wer mir da jetzt mit “war doch eine tolle Woche” käme, müsste sich wohl vor einem fliegenden Racket ducken.
    Ansonsten ist negatives Spekulieren auch immer einfacher. Anlagen sind da, körperlich hat sie nochmal zugelegt und ich habe dann auch vergessen, dass es ihr letztes Jahr die Bänder zerriss. Muss man jetzt abwarten, wie sie sich im Alltag schlagen wird, mit einem schönen Slice ins Finale von Dubai und ich habe nichts gesagt.

  37. tony

    Danke an dieser Stelle nochmal an dogfood, dass er die Basketball-Bezirksliga im Leistung hat.
    Für mich das Highlight des Tages!!!!!

  38. Chrissi

    Ich bin gerade beim zappen für 2 Minuten bei der Wiederholung vom Dschungelcamp geblieben und bin total schockiert.

    Wie kann es sein das sich an die 7 Millionen Menschen diesen gestellten Müll Tag für Tag anschauen?

    Selten so einen quatsch gesehen..

  39. Murgl

    Für alle St. Pauli Fans. Der YT Kanal vom SK Rapid Wien überträgt heute ab 13:50 Uhr das Vorbereitungsmatch in Belek Rapid Wien – St. Pauli https://www.youtube.com/watch?v=moKxh7I9unM

    Hoffe das ihr mit deutscher IP-Adresse das auch schauen könnts den Deutschland und YT-Live ist ja so eine Sache

  40. Franzx

    Kitzbühel wird interessant; fünf Deutsche im zweiten Durchgang (Luitz mit Nummer 69), alleine 15 Läufer innerhalb von einer Sekunde; nachdem die Top-Fahrer die Piste aufgeraut hatten, wurde es deutlich leichter für die Läufer mit höheren Startnummern, da “das Eis gebrochen” war.

  41. Am Monatsanfang hat World Wrestling Entertainment in Deutschland sein WWE Network in Deutschland gestartet. Heute Nacht findet die erste Großveranstaltung statt, Royal Rumble mit einer großen Battle Royal um den WWE Title, und wer sich heute anmeldet bekommt den Event in der kommenden Nach um 2 Uhr und den nächsten Event im Februar gratis. Dazu viel Classics.

    Vielleicht will ja jemand mal wieder beim Wrestling einsteigen. ;)

  42. Willi Lippens

    Friseur am Sonntag = Hoeneßsches Verhältnis zu Steuergesetzen, würde ich mal ganz dreist vorverurteilen.

  43. thorben

    #buschi bei sr360

    Da ich mich bisher nur hier zum Thema NFL auf P7Maxx öffentlich geäußert habe und ich jetzt auch mal endlich beim Teil mit Buschis Rant angekommen bin:
    Für mich zumindest ist nicht alles scheiße was die dort machen.
    Ich werde in diesem Leben vermutlich nicht mehr in den Buschi Fanclub eintreten und werde mir auch weiterhin herausnehmen ihn zu kritisieren. Trotzdem bin ich mit dem Gesamtprodukt sehr zufrieden. Esume und Motzkus sind ganz großes Kino, Stecker kann man auch gut weghören, wenn er nicht mit Buschi zusammen macht und was der Schmiso macht, gefällt mir auch gut.

    Das rumgeschreie ist halt manchmal arg anstrengend…

  44. Tommy

    #Wrestling
    @Markus: Hast du nen Tipp für ne schöne Classiccompilation? So bis 1996. Danke.

    @veniat: Die Sache mit Lisicki wird wohl ein ewiges Ärgernis bleiben, glaub ich mittlerweile. Eben auch weil sie alle Möglichkeiten hat. Das auch punktuell immer wieder aufblitzen lässt (Letztes Jahr war sie ja auf der Amerikatour im Herbst 2x? relativ weit). Vllt pflügt sie auch mal wieder Dark Horse- mäßig durch’n Grandslam, aber Kontinuität seh ich da nicht mehr.
    Und klar muss Kerber bei GS immer den Anspruch 2. Woche haben. Hat sie auch. Nur sind ihre Möglichkeiten irgendwo begrenzt und damit permanent die Top10 zu halten ist einfach stark.

  45. dasdo123

    Friedsam – Also, aus meiner Sicht kann die das Turnier nur positiv sehen. Gegen die Nummer 4 der Welt klasse gespielt und nicht weit weg vom Sieg. Davor drei Runden gewonnen und den damit den größten Erfolg in ihrer Karriere geholt. Viel Erfahrung gesammelt und eine super Basis für die junge Tennissaison gelegt. Wenn sie das nicht so sieht und verarbeitet – mit zwei, drei Tagen Abstand – dann werden wir sie nie wieder sehen. Aber das glaube ich nicht. Da kam mir heute schon zu sehr das Kämpferherz durch.

    @veniat – Die Frau Beck hast du (vorhin) vergessen. Da scheint man im Winter auch ordentlich gearbeitet zu haben. Das Duell gegen Kerber wird interessant werden. Wobei ich gerne mal Beck sehen würde, wie die sich auf ganz großer Bühne im 1/4-Finale (und später) schlagen würde.

    Angie spielt fast dauerhaft am Maximum ihres Können. Stimme ich Tommy zu. Sie spielt ihr Level sehr konstant und damit macht sie den Unterschied und hält sich weit oben. Für den ganz großen Wurf bei nem GS sehe ich sie eigentlich auch nicht. Drei Topspielerin muss man normalerweise dafür besiegen. Und dafür fehlt ihr ein Stück Qualität.

  46. kombüse

    @thorben
    Schlimmer finde ich ja, dass sie jedes mal betonen müssen, dass sie nicht so viel schreien sollen, aber es einfach trotzdem machen, weil die Sportart so megasupergeil ist.

  47. Blues81

    Auf Sky Sport 2 übrigens gerade eine Zusammenfassung vom Naturbahnrodeln! Noch nie gesehen.

  48. brunnen

    #Kerber
    Kerber wird zwar nie der große Wurf gelingen, trotzdem sind ihre konstanten Leistungen und wie dasdo schon schrieb, das dauerhafte spielen am Maximum wirklich beeindruckend. Und für mich ist diese Konstant auch deutlich höher zu bewerten, als wenn irgendeine Spielerin (Lisicki) mal ein tiefen Lauf in einem GS-Tunier zusammen bekommt und dieses auch gewinnen kann.

  49. Tommy

    Wenn ich ne 4te Runde beim Grand Slam in 88 Min runterzaubern kann, brauch ich mir ums Alter keine Gedanken zu machen. #fedex

  50. Seb Kratzmeer

    Für Basketball Interessierte überträgt Laola1 ab 15 Uhr übrigens das Allstar Game der türkischen Liga.

  51. thorben

    da sehe ich doch gerade, dass ich mein fazit noch dazuschreiben wollte ^^
    für mich persönlich ist das was da gezeigt wird deutlich besser als S1US. Ich gucke mir dann doch lieber Icke an als mit die ewig gleichen Tafeln und Trailer anzugucken. Auch wenn mir Analyse lieber wäre. Vielleicht auch Erklärung. Warum haben die Coaches das so und so gecallt.
    Ich hatte letzte Woche arge Probleme nem Kumpel zu erklären, warum man den Ball im 4. Versuch in der Regel lieber wegkickt als als zu laufen/werfen. Für mich total logisch, aber für einen Neuling oder generell jemanden der nicht auch ein wenig in der Taktik drin steckt total logisch. Und von solchen Entscheidungen hat ein Footballspiel ja mehr als genug ;-)

  52. Wer sagt denn dass bei Pro7Maxx die NFL scheiße wäre? Sagt doch überhaupt keiner.

    Es ist nur einmal eine Tatsache dass die Sendungen hier von 18 bis 24 Uhr laufen und spätestens ab 22 Uhr in Deutschland die Nachbarn sauer werden, wenn der Fernseher zu laut läuft. Und wenn ich mir dann den Originalton nehmen muss und da den deutschen Kommentar drüber lege, sprich alles sehr leise ist, und diese Brüllaffen dann rumschreien bei Dingen wie “OH MEIN GOTT ER HAT EINEN PASSEMPFÄNGER GESEHEN UND ER HAT GEWORFEN UND OH MEIN GOTT ER HAT IHN FALLEN GELASSEN” dann komm ich mir vor wie Weiland Deutschland – Südkorea bei der Fußball-WM, wo Kleinkinder Höhe Mittelkreis die Ballannahme von 11 rotorangehaarigen, 1,72 Meter großen Fußballspielern beschreien.

    Da ist NIX aber auch NIX “geil” dran. Das ist Kinderkacke und genau der gleiche Schwachsinn wie das ratatatatatata bei dem ich ja noch verstehen kann, dass so gebrüllt wird, weil in der Basketballhalle in Deutschland die Fans mit Klatschpappen und Trommeln Radau machen wie bescheuert.

    Im Studio in München ist aber auch GAR NIX laut außer der Frisur der Twitter-Uschi…

  53. Heiner

    Schönes Ergebnis beim Freestyle-Weltcup auf der Buckelpiste:

    1.Dufour-Lapointe, J.
    2.Dufour-Lapointe, C.
    3.Dufour-Lapointe, M.

    In Sotchi hatte eine der Schwestern noch gepatzt, so dass es nur zu einem Doppelsieg reichte.

  54. kombüse

    Kann mir jemand erklären, warum Sky heute das 15.30 Uhr-Bundesligaspiel auf Bundesliga2 und nicht auf Bundesliga1 versendet wird, wenn die 2. Liga noch Winterpause hat?

  55. Guelph

    Damit es auf Bundesliga 30 Minuten Vorberichte geben kann. Kann mir jemand sagen warum Schalke ohne Not an einem Sonntag spielt??

  56. Willi Lippens

    @veniat: Friseur gehört in den katholikenfernen Bundesländern auch zum EInkauf dazu? Undenkbar. Demnächst schafft ihr wohl auch noch das Tanzverbot an den Trauertagen ab.

  57. Conejero

    @Guelph

    Das dürfte wohl damit zusammennhängen, dass man am 1. Spieltag nach der Winterpause die “Publikumsmagneten” auf Fr./Sa./So. verteilen wollte.

  58. @Willi: Einer hatte zu, einer hatte auf im Einkaufszentrum (Friseur). Termin gemacht für eine Stunde später, gerade fertig und auf Rückweg. Und genau so Stelle ich mir das vor: Freie Wahl, kein Zwang auf haben zu müssen. Toll. Und an Karfreitag gibt es übrigens kein Tanzverbot, Berlin ist schon säkularisiert genug. PS.: Das nächste Mal ist verkaufsoffen im März, dass hält sicher auch der Hardcore-Christ unter der Sonne aus. Muss er halt einfach.

    Und damit zurück zum Sport …

  59. mik

    #Friseur: war lange Zeit nicht mehr an einem Bahnhof, aber bei größeren wird doch schon länger für Reisebedürftige am Sonntag geschnippelt?

  60. Willi Lippens

    Das halbe Auge, das ab und zu mal das spiel wahrnimmt, meint in Frankfurt einen klaren Abstiegskandidaten zu erkennen.

  61. Frankfurter Löwe

    Bei Friedsam sehe ich einiges Potential. Vor allem, dass sie im Gegensatz zu vielen auch mal eine Slice einstreut, macht sie gefährlich. Das waren heute schlicht die Nerven und fehlende Kraft am Ende.

    Buschmann

    Von Kleinigkeiten abgesehen (Schreien und zu viel Icke) finde ich, dass sie einen guten Job machen. Deren Hauptjob ist es, neue Zuschauer zu gerieren, denen sie die Sportart erklären müssen. Das mchen die Experten mE herausragend. Klar war das bei SR360 nervend, aber der Frust musste offensichtlich mal raus.

    Die Boateng-Verletzung für Bayern ist ganz bitter. Einer der besten Inenverteidiger der Welt, der jetzt wohl gegen Juve ausfällt. Wird schwer zu kompensieren.

  62. Tommy

    Der FCM gewinnt das Derby. Hach wär das lustig würden nä Saison Frankfurt, Werder oder Stuttgart kommen müssen.

  63. Klabautermann

    @Heiner #IBES Also der SZ-Text vermeidet ja gekonnt jeden originellen Erklärungsversuch. IBES steht für deutsche TV-Kultur? Vielleicht hätte er mal den Praktikanten in der Recherche fragen sollen (oder Wikipedia), um als erstes Mal heraus zu finden, dass das Original aus UK kommt.

  64. @Tommy: Bis 96? Den Royal Rumble und den SummerSlam aus 94, WrestleMania X von 1994, den WCW Bash at the Beach 1996, WCW SuperBrawl III aus 1993.
    Das sind ein paar historische und gute Shows.

  65. Heiner

    Natürlich macht der Maier den Ausgleich. Hat sich Wolfsburg selbst zuzuschreiben. So überlegen und den Sack nicht zumachen.

  66. Heiner

    So viel Geld und dann so eine schlechte Mannschaft zusammengestellt. Kompliment, Herr Allofs und Herr Hecking.

  67. Achtung, es folgt ein langer Text. Bitte ggf. unterscrollen und ignorieren:

    —————-

    @Tommy: Genau so sehe ich das auch, was Lisicki angeht.
    @dasdo123: Stimmt, Beck habe ich vergessen. Die hat durchaus Potential, aber wenn Bernis Ausführung zum Training so stimmen, sollte sie zumindest den aktuellen Weg in Richtung intensiveres Training weitergehen. Dann kann da viel draus werden, das sieht man ja jetzt schon.
    Diese Nacht ab 1 Uhr übrigens direkt dann das deutsche Duell Kerber vs. Beck. Bin schon sehr gespannt, egal wer das kommentiert. Und nun meine Meinung und damit die Rückmeldung auf den von Berni verlinkten Teil 12 des Sportradios (Stichworte: Wettmanipulationen im Tennis und Doping, Äußerungen von Faßnacht / Eurosport).

    Lieber Herr Faßnacht, der ja offenbar hier mitliest (?):
    1. Soziale Netzwerke (define it if you like), Foren und Blogskommentarspalten sind drei verschiedene Dinge mit drei verschiedenen Charakteren von Kommentaren und Kommunikationsstrukturen. Das komplett wertfrei, was besser oder schlechter ist. Diese Differenzierung muss aber passieren. Ich bin genauso wenig auf Facebook aktiv und werde einen Teufel tun, es zu sein. Im Gegensatz zu Facebook und vor allem Twitter sind z.B. hier Diskussionen auch über Tage und auf wie ich finde eher hohem Niveau möglich (meine Meinung). Auf Facebook oder Twitter habe ich eine solche Tiefe mit meinen (Fake-)Accounts noch nie so erlebt, teilweise ist das schon systembedingt. Daher kann ich auch zum Beispiel Sätzen vom Hausherrn drüben wie “ich hatte eine Diskussion auf Twitter” nie viel abgewinnen, weil das Konstrukt 140 Zeichen eine solche nur extrem asynchron zulässt. Mit allen Nachteile, Missverständnissen und daraus resultierenden Problemen, katalysiert wenn man den Gegenüber nicht kennt. Twitter ist nicht schlecht, aber nicht für das diskutieren geeignet aus meiner Sicht. Das kann man als hyperintelligent abstempeln, oder eben als reflektiert, oder als Nonsens. Aber das ist MEINE Meinung, die ich wissenschaftlich weiter fundieren könnte, das hier aber jetzt zunächst nicht weiter ausführe aus Platzgründen.

    2. Weil ich denke, dass hier wahrlich nicht Alles, aber Vieles dann deutlich erkennbar reflektiert ist, ist es schon verwunderlich, dem Nutzer Matuschka vorzuhalten, dass er nicht anderer Leute Meinung respektiert. (Ich schreibe unter der Prämisse, dass der dort zitierte Benutzer auf Twitter identisch ist mit dem hier aktiven; inhaltlich sieht das schwer danach aus). Natürlich darf und soll Faßnacht wie jeder andere seine Meinung äußern und das hat er klar als solche artikuliert. Soweit, so gut. Problem, lieber Herr Faßnacht, ist aber der Inhalt der Meinung, die man natürlich dann auch kritisieren darf. Vor allem, wenn man den Hauptsender als Plattform zur Meinungsäußerung benutzt. Und das ist passiert. Es wurde von einigen (nicht nur Matuschka) kritisiert, dass die geäußerte Meinung (von Faßnacht) zu zurückhaltend und – meine Wortwahl = Interpretation – in der Art Recht protektionistisch pro ATP gewesen sei. Es wurde dann hier bei AAAAS noch verglichen mit einem Carsten Migels, der ähnliches bei seinen Radsportkommentaren machen soll. Faßnacht sagt dann, dass a) diese von ihm kolportierte Meinung der vieler seiner Kollegen entspricht und b) er wie Federer die BBC kritisiert, dass keine Namen genannt würden. Er hat weiterhin die Auffassung, das sei nicht OK von der BBC und man hätte lieber, wenn man Namen nicht sagen darf aus rechtlichen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt, gar nichts machen sollen.
    An der Stelle meine Meinung dazu: Diese Position ist absurd. Natürlich kann man die Salamitaktik der BBC kritisieren, aber das ist dann ggf. notwendig, um sich journalistisch zu positionieren. Inhaltlich kann man glaube ich mit Blick auf zurückliegende Jahrzehnte aber mit Fug und Recht behaupten, dass die BBC kaum ohne etwas in der Hand so eine Meldung lanciert. Ich finde es gut, gerade kurz vor einem Grand Slam das Thema auf die Agenda zu bringen (wenn es die Beweise gibt), da nur so im Haifischbecken Sportnachrichten die nötige Aufmerksamkeit geschürt werden kann. Nur so wird latent auch die ATP unter Druck gesetzt, zu reagieren. Warum, meine Frage an Faßnacht, kritisiert er nicht die ATP dafür, dass seit den vor Jahren schon vorliegenden Anfangsverdachten inhaltlich nichts angegangen wurde aktiv? Das Verhalten der ATP macht nämlich wenig Sinn, wenn die Eskalationsstufe tatsächlich doch sehr groß zu sein scheint und Top 50, ggf. noch besser Platzierte sowie Grand Slam Doppelsieger involviert sind. Kurios und paradox wird seine Argumentation, wenn nur wenige Tage später Eurosport 2 munter Herrendoppel versendet. DAS ist für mich fast Doppelmoral, zumindest wenn (was ich nicht sagen kann, da nicht gesehen) die dortigen Kommentatoren sich während der Übertragung ähnlich oder aber gar nicht positioniert haben.

    3. Zum Thema grundsätzliche Einordnung / Positionierung von Eurosport: Es ist doch wirklich auffällig bei den Tourübertragungen, dass Carsten Migels sehr gut das aktuelle Geschehen mit dem Schweizer (?) Co-Kommentator überträgt. Genauso auffällig ist aber, dass Migels in der Tat permanent das im Radsport eben immanente Thema Doping nicht thematisiert, geradezu umschifft (mein Eindruck). Wenn Faßnacht wie beim Sportradio also sagt, man solle erst einmal abwarten, ob wirklich etwas dran ist, bevor man sich positionieren können, wie passt dann mit Verlaub zur Art der Kommentierung auf demselben Sender beim Radsport? Dort fahren weiterhin mit Contador (A.C.) und Valverde (Piti) zwei vormals gesperrte Dopingsünder (um mal nur zwei Prominente zu nennen) und Migels scheint das in keiner Weise zu interessieren. Man muss natürlich nicht während der Etappe zehnmal darauf hinweisen, aber ich hätte als Kommentator da eine gewisse Abneigung bzw. dezentere Freude an deren Siegen / Leistungen. Migels kommentiert hingegen den Giro D’Italia Sieger sehr häufig sehr positiv. Aber es geht noch kurios weiter, denn wer im Vergleich kommentiert genau nicht so gefühlt ignorierend bei Eurosport? Die alteingesessenen Herren Heinrich und Thiele! Die kritisieren konsequent die Dopingsünder in der Leichtathletik, begleiten nur mit Bedacht und unter Vorbehalt deren Leistungen und ordnen sie in aller Regel ohne große Euphorie ein. Es geht also, wenn man will, auch anders. Man muss das nicht so machen, jeder hat sicher seinen Stil, aber dann muss man auch Kritik einstecken können.
    Und diese langen Ausführungen – daher halte ich Twitter eben für so etwas ungeeignet – wurden von Matuschka und Co. genannt. Verkürzt, aber eben genau nicht unreflektiert oder polemisch, denn ich nehme an (meine Interpretation), dass diese in etwas das zum Ausdruck bringen sollten. Dies ist nur der Versuch, das neulich nachts von Faßnacht Gesagte und mir genau so wie Matuschka wahrgenommene in ein anderes Licht zu rücken.
    PS.: Kohlschreiber hat sich für Kitzbühel entschuldigt, soweit gut, auch wenn ich das Verhalten dennoch nicht verstehe. Aber für mich ist das gegessen denn es ist mir auch gar nicht so wichtig. Vielmehr ist es die Einstellung die er über Jahre hinweg hat, mit der er ähnlich Lisicki agiert (s.o.). Bestes Beispiel (aber beileibe nicht das einzige) ist jenes sensationelle Spiel damals bei den Aussie Open gegen Roddick mit >100 Winnern, wo er danach sang- und klanglos gegen Jarkko Nieminen aus Finnland rausgeht. Das beschreibt leider die Karriere von Philipp Kohlschreiber in zwei Spielen fast auf den Punkt. Und das liegt mit Verlaub wohl auch an der Einstellung, denn technisch kann er fast alles und wäre in der Lage, fast jeden zu schlagen an einem guten, vor allem Mental guten, Tag.

  68. Völlig unreflektiert und willkürrlich, und dazu Sternburg ärgernd (sorry): Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooal !!!!! Yes, baby, ganz, ganz wichtig! Fußballgott.

  69. mik

    Lachst dich schlapp. Absurd wie Wolfsburg immer wieder bestätigt, dass sie tatsächlich eine saftlose Werkstruppe sind.
    Meier ist aber auch geil

  70. Hoopharry

    Liebe Herren Hecking und Allofs, mit einer Defensive, bestehend aus Jung, Träsch und zwei drittklassigen Brasilianern über Champions League zu reden, ist schon mutig…

  71. Tommy

    @Markus: Ja ick weeß. Aber bekommt man das ein oder andere zusammengepackt irgendwo kostengünstig auf DVDund was würdest du empfehlen? Irgendwie finde ich da immer schlecht was, wenn mir die Idee durchs Obetstübchen schießt,

  72. Conejero

    Hecking scheint den coolsten Job der Welt zu haben:

    Wenn es gut läuft waren es die Super-Spieler – wenn es schlecht läuft war es der Scheiss-Werksklub mit den unbegrenzten VW-Millionen.
    Über den Trainer spricht man ausserhalb des Trainingsgeländes kaum.

  73. Dudel

    @veniat #radsport – Ich finde die Kommentierung ist ein schwieriges Thema, im Radsport besonders aber auch im Sport im Allgemeinen. Man muss ja leider davon ausgehen, dass nahezu alle Sportarten in irgendeiner Form verseucht sind. Ob Doping in Radsport und Leichtathletik, Spielmanipulation im Fußball und Tennis, extreme Verletzungshäufungen im Ski Alpin oder die Hirnschäden-Problematik im Football – überall hat der Sport seine Unschuld verloren.

    Jetzt habe ich z.B. im Radsport die Möglichkeit wie die ARD mehr Sendezeit für Dopingberichte als für den eigentlichen Sport zu reservieren, jede Leistung unter Vorbehalt zu stellen und sich diebisch zu freuen, wenn wieder einer erwischt wurde (solange es kein Deutscher ist, die sind natürlich in allen Ausdauerdisziplinen alle sauber).

    Oder ich mache es wie Migels, sage einmal am Anfang einer Tour, dass es die Dopingproblematik gibt, man aber als Kommentator auch nicht jede Leistung in Frage stellen darf und deshalb das Geschehen kommentiert wie es ist. Sollte sich dann nachher Manipulation rausstellen, dann ist das eben so, schmälert aber nicht unbedingt das übertragene Ereignis. Trotz aller Geschichten, die herausgekommen sind, ist z.B. Ullrich 1997 hinauf nach Andorra-Arcalis immer noch einer der eindrücklichsten Momente in meiner Fernsehsportkarriere. Das war, ist und wird immer geil sein.

    Im Idealfall findet der perfekte Kommentator nun einen Mittelweg – nur gibt es davon nicht viele und dann ist mir einer wie der zweite beschriebene Fall deutlich lieber, der das Geschehen mit Begeisterung begleitet und die Zweifel, Spekulationen und Fragen den Zuschauern selber überlässt.

    Wenn ich ehrlich bin und Sport weiter im TV anschauen möchte, dann darf ich mir nicht eingestehen, dass das alles eine Illusion ist. Und ich möchte auch nicht von einem Kommentator ständig daran erinnert werden.

  74. tony

    blafasel,
    Ich sehe da keine Wertung in dem Leserbrief von Migels.
    Er beschreibt nur die Welt wie sie eben ist.

  75. Joah tony bei der Ansicht versteht man auch warum Dich immer aufregt wenn ich von Frauenrechten und der Unterdrückung von Minderheiten schreibe.

    Wer nichts dagegen tut ist Teil des Problems. Wie Herr Migels.

  76. mik

    Nun, dass die beiden keinen Job mehr bekommen haben, finde ich auch fast selbstverständlich. Migels lässt nur unter den Tisch fallen, dass im Zweifel mit Kenntnis oder durch Antrieb der Rennställe gedopt wurde, und isoliert das Problem auf zwei Bösewichte.

  77. Franzx

    die Diskussion über Manipulationen, welcher Art auch immer, im Sport und wie man diese begleiten kann oder muss, ist in etwa so schwierig zu durchschlagen wie der gordische Knoten.

    Es ist ja kein so großes Geheimnis, dass gerade Anstalten wie ARD/ZDF oder die BBC nicht gerade auf der Beliebtheitsskala der großen internationalen Verbände und Ligen auf den ersten Plätzen liegen. Denn diese sind ja auch die Vertragspartner, so dass die Verbände im Regelfall natürlich gar kein Interesse an einer negativen Berichterstattung haben. Insofern ist die NFL natürlich bester Stimmung, wenn Jim Nantz kein Wort über Mannings Dopinggerüchte verliert und die UCI natürlich genauso bester Laune, wenn Karsten Migels mal wieder den Saubermann gibt (nach meiner persönlichen Meinung einer der unsympathischsten Gestalten in der gesamten Sportberichterstattung; und das Wort “unsympathisch” ist noch freundlich gewählt).

    In der Tat scheint die Berichterstattung im Bereich der Leichtathletik deutlich weiter zu sein als im Radsport. Denn in der Leichtathletik werden, egal ob ARD, ZDF oder Eurosport, die Ergebnisse zwar sportlich richtig begleitet, aber auch sofort richtig eingeordnet.

    Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen die Rechtevergabe an Discovery durch das IOC auch in Hinblick auf diesen Punkt hat.

  78. Ich erinnere mich an eine Zeit, da existierte folgendes Konzept und wurde nach meiner Beobachtung auch allgemein akzeptiert:

    Ein journalistisches Medium kann sich dadurch, dass es über längere Zeit journalistisch sauber arbeitet einen guten Ruf erarbeiten mit dem Ergebnis, dass es dann als Beleg einer Behauptung völlig ausreicht zu sagen “nach uns sicher vorliegenden Erkenntnissen”, “nach unseren Quellen”, “aus der Redaktion vorliegenden Dokumenten geht hervor” oder ähnliches. Nicht der einzelne Journalist, sondern das Medium. In der Folge wird in der öffentlichen Debatte dann davon ausgegangen, dass diese Darstellungen der Wahrheit entsprechen.

    Nun darf und durfte man natürlich schon immer darüber nachdenken,

    a) ob dieses Konzept sinnvoll, zielführend und/oder ethisch vertretbar ist bzw. wie man den Quellenschutz und daraus resultierend letztlich die Pressefreiheit gegenüber den Persönlichkeitsrechten abwägt und

    b) welche Medien sich (immer noch) einen solchen Vertrauensbonus verdient und erarbeitet haben (BTW wobei mir zu letzterem die Bemerkung erlaubt sei: Wenn nicht der Print-Spiegel in einer Titelgeschichte und die BBC, wer denn dann bitte sonst? Außer vielleicht Seitenwahl?) .

    Dies ist jetzt das zweite Mal in letzter Zeit, in dem ich Journalisten dabei beobachte, wie sie dieses Konzept grundlegend abzulehnen scheinen. Und zwar ohne sich irgendwelche Gedanken über diese beiden Punkte zu machen. Oder überhaupt Gedanken. Sondern ohne jede Relativierung oder Begründung Nachweise über die ernsthaften, medienseitigen Behauptungen hinaus verlangen. So als sei es das selbstverständlichste von der Welt.

    Journalisten kritisieren Journalisten weil diese journalistisch arbeiten. Ich muss zugeben, das irritiert mich zutiefst.

  79. Die Hmyne von Russland ist nach wie vor schön und majestätisch, so wie man sich eine Hymne eben vorstellt. Und Florian Nass im Handball ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ein ÖR-Kommentator eben doch richtig gut eine Mischung aus Fachwissen, Emotion und (Regel-)Erklärung für die seltener Zuschauende unter einen Hut bringen kann. Der gefällt mir richtig gut, genauso wie die deutsche Mannschaft bisher bei der EM. Wie stehen “wir” eigentlich im Vergleich zu Russland? Sollte da was gehen?

  80. Heiner

    @veniat

    Sollte eigentlich was gehen. Russland ist auch keine Macht mehr im Welthandball und steht unter größerem Druck als Deutschland, da man noch nicht für das Olympia-Qualiturnier qualifiziert ist.

  81. Chrissi

    Die Russen sind ein sehr unbequemer, aber kein unschlagbarer Gegner – wird recht eng heute befürchte ich.

    Florian Nass ist für mich generell der Beste Handballreporter im dt. Fernsehen – Emotionen, Fachwissen und unterhaltsam :)

  82. Higgibaby

    @Golf/SKY: habe gerade beim Durchzappen Jonas Friedrich beim Golf kommentieren gehört. Da ich schon eine Weile keine Turniere mehr gesehen habe, die Frage an die Experten hier: Ist er als zusätzlicher Kommentator im Einsatz oder hat sich SKY von einem ihrer vier Stammkommentatoren getrennt?

  83. Heiner

    Zum Glück haben wir gestern gewonnen. Auf die vermeintlichen Topmannschaften kann man sich ja nicht verlassen.

  84. tony

    Beim Tor zum 14:14 war der russische Spieler mit dem Fuss schon am Boden als er warf,
    Darf der Schiri auch mal sehen

  85. @sternburg: Naja, ich war in dem Laden vorher noch nie, aber es hat gepasst. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass man bei mir nicht so viel falsch machen kann. Also, Risiko gegangen und es hat gepasst ;–)

    @Heiner: Danke, das sieht ja nach einem spannenden Spiel auf Augenhöhe aus. Die russische 20 sieht ja auch sehr brachial aus. Den am Kreis als Gegenspieler – da weißt du hinterher wohl auch, was du gemacht hast.

  86. mik

    @Higgibaby: Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber Friedrich ist großer Golffan, spielt selber oft und hat früher schon in der Sommerpause kommentiert.

  87. Frankfurter Löwe

    Wenn das auf Schlacke so bleibt, hat an diesem Spieltag keine Mannschaft zwischen Platz 3 und 11 gewonnen. Stand vor dem Spieltag natürlich.

  88. Und nochmal die Erinnerung: NFL-Tippspiel. Es gilt, den letzten Platz zu vermeiden (also für mich jetzt).

    Wenn mir doch bloß in den restlichen Stündchen die Erleuchtung käme, wen ich weniger nicht leiden kann: Die Broncos oder die Patriots.

  89. Chrissi

    Die Portugiesen sind aber ein total unfähiges Schiedsrichtergespann, das geht ja mal gar nicht klar.

  90. Heiner

    Ich würde ja Manning einen zweiten Ring gönnen, so unwahrscheinlich es auch sein mag.

  91. Standuhr

    Auswärtssieg…….. Auswärtssieg…… hoffentlich nicht der letzte dieses Jahr

  92. Willi Lippens

    In dieser Liga könnte sogar Stuttgart noch einen CL-Platz erreichen.

  93. Higgibaby

    Dafür beim Handball plötzlich sehr überraschende Spielstandsanzeige

  94. Klabautermann

    Plätze 3-18 sind in der BL richtig eng beieinander, könnte noch spannend werden….

  95. Chrissi

    Die Umstellung von 6:0 auf 5:1 hat den russischen Rückraumspielern so ein bisschen den Zahn gezogen.

    Aber nicht zu früh freuen…
    Mann, sind das Blindfische, diese Referees.

  96. Franzx

    meine Herren die portugiesischen Schiedsrichter; zwei Tore nicht gegeben, klare Probleme bei der Freiwurfauslegung; sowas brauchst Du bei der Euro wirklich nicht

  97. Chrissi

    Herrlich, wie Nass über die Schiris meckert.
    2 Tore nicht erkannt, jetzt der 7meter, jedes gefuhlte zweite russische Tor ist abgestanden, man man man!!

  98. JP

    Ok hab mich verguckt, wie mir grade auffällt.
    Aber bei sport1 trotzdem bedenklich wenn Samstags (dem Tag mit dem meisten Sport) Erotik mehr zieht

  99. Chrissi

    Das ist eine Frechheit was die da pfeifen.
    Die deutschen lassen zwar total nach, aber diese Portugiesen gehen echt überhaupt nicht!

  100. Dudel

    Übrigens ein Grund warum ich mich für Handball schwer erwärmen kann – gefühlt bei jedem großen Turnier gibt es dieses Schiri-Theater.

  101. OK, offenbar also zu Recht. Jetzt wird das plötzlich nochmal eng, also wenn D das nicht gewinnt, dann darf man sich schon mal fragen, wer die da aufstellt (Schiris). Das ist beim Fußball ja schon schlimm, bei EMs/WMs., aber da fliegen die wenigstens rigoros nach der Vorrunde raus.

  102. NoBlackHat

    Wenn ein Kommentator ständig betont, wie unparteiisch er sei, dann hört sich das immer etwas merkwürdig an. Die Schris beim Handball sind aber wirklich schwach.

  103. Higgibaby

    @Handball: da Nass eben das heutige Abendspiel erwähnt hat, weist die ARD eigentlich manchmal auf sportdeutschland.tv hin?

  104. Dudel

    @robert: Das war jetzt nicht aus der pro-germanischen Warte gesehen, sondern ganz allgemein. Ich finde Handball eine der Sportarten mit der dubiosesten Regelauslegung. Foul. Freiwurf.Passivität. Das pfeifft doch jeder wie er will und jedes Mal gibts großes Theater.

  105. Hoopharry

    Ich glaub, ich werd mir jetzt mal ein Interview mit Horst Heldt aufnehmen, falls mir mal die Schlaftabletten ausgehen sollten…

  106. Dudel

    Falls hier Handballer anwesend sind: Was würde denn z.B. gegen ein Shot-Clock sprechen oder wie könnte man das Regelwerk bei Fouls besser gestalten?

  107. Heiner

    @Higgibaby

    Hab noch keinen Hinweis gehört. Halte ich bei den Besitzverhältnissen bei Sportdeutschland.tv für sehr unwahrscheinlich.

  108. Thorben

    Ich habe ja keine Ahnung, aber kann man sich über die EM noch für Olympia qualifizieren oder nicht?

  109. Heiner

    @Thorben

    Nur der Sieger der EM qualifiziert sich direkt für Olympia. Man kann sich noch für die Qualiturniere qualifizieren, aber da ist Deutschland eh schon dabei.

  110. @Dudel:

    Oder ich mache es wie Migels, sage einmal am Anfang einer Tour, dass es die Dopingproblematik gibt, man aber als Kommentator auch nicht jede Leistung in Frage stellen darf und deshalb das Geschehen kommentiert wie es ist.

    Macht der denn ersteres? Ernst gemeinte Frage, ich guck das nicht.

    Wenn ich ehrlich bin und Sport weiter im TV anschauen möchte, dann darf ich mir nicht eingestehen, dass das alles eine Illusion ist.

    Das ist so ein Standpunkt, den ich noch nie verstanden habe. Ich kann da nur von mir selber ausgehen. Aber wieso bitte soll ich mir etwas, was mir Spaß macht, von der Erkenntnis kaputt machen lassen, ich könnte unter Umständen nach Strich und Faden belogen werden?

    Ist halt ein anderer Spaß. Mit etwas mehr Distanz. Gleich beginnt wieder die NFL. Wenn dort manchmal wütende Sportler in gerechtem Zorn aufeinander losgehen, dann denke ich unwillkürlich erst mal: Naja, das ist halt, was Steroide aus Dir machen. Früher wäre mein erster Gedanke gewesen: Wenn ein Profi so austickt, dann kann das nicht ganz grundlos sein. So ändern sich die Herangehensweisen. Und die Ehrfurcht sinkt. Muss ja nichts schlimmes sein.

    Denn sind wir mal ehrlich: Deutlich größer als der Beschiss, der sich vor meinen Augen abspielt wird im Profisport immer der Beschiss bleiben, der sich hinter meinen Augen abspielt. Ich meine, ich bin ernsthaft schlecht gelaunt, wenn irgendeine Spielbetriebs-GmbH aus dem niederrheinischen verliert. Wenn mir nicht auf einer rationalen Ebene bewusst wäre, dass dies alles völliger Schwachsinn ist, wem dann?

    @veniat: Ich habe jetzt auch mal den Tennis-Part der Big-Show gehört. Was dort führt Dich denn zu der Vermutung, Faßnacht würde ausgerechnet hier mitlesen?

  111. Ja, ich würde mir auch wünschen, dass man im Handball etwas mutiger wäre (wie beispielsweise im Hockey) und am Regelwerk mal richtig Hand an legen würde.
    Eine Shot-Clock sähe ich auch als einen der wichtigsten Punkte, um dem immer etwas willkürlich wirkenden Anzeigen von Zeitspiel zu begegnen. Dies würde auch mit sich bringen, dass man von dieser (auch oft willkürlich wirkenden) Mischung aus Brutto-/Netto-Zeitnahme zu einer klaren Netto-Zeitmessung wechselt.

    Florian Nass gefällt mir auch, nur dieses Betonen von der Neutralität (Warum eigentlich glaubt er, dies sein zu sollen?) hätte er sich sparen können. Aber okay – Ist live, da passieren mal Ausrutscher.

  112. Wusstet Ihr eigentlich, dass es in den Eishockey-Regeln das Gebot gibt, nach vorne zu spielen? Das ist eine Formulierung, die der Willkür Tür und Tor öffnet. Ich habe jedoch noch nie einen einzigen Pfiff nach dieser Regelung gesehen.

    Manchmal langt es auch, über die Anwendung nachzudenken.

  113. Dudel

    @sternburg:

    1) Ja, ich meine mich an so eine Aussage von Migels zu erinnern. Hab aber keine Quelle.

    2) Rational ist mir völlig klar, dass das was ich gleich bei der NFL sehen werde, in höchstem Maße ungesund ist, die Menschen kaputt macht und auch durch die dort erlittenen Hits die eine oder andere Ehefrau brutal drunter wird leiden müssen. Gucke ich es deshalb nicht? Nein, ich habe für mich ganz persönlich die Entscheidung getroffen, dass ich es mit mir vereinbaren kann, bei der Betrachtung dieser Sportart Spaß zu haben. Und dann möchte ich eben nicht die ganze Zeit jemanden hören, der mir einredet, dass ich das wegen der Spätschäden eigentlich gar nicht gucken darf. Ich brauche keinen moralischen Zeigefinger, weder beim Football, noch beim Radsport, noch sonstwo. Wenn mir etwas zu blöd wird, dann gucke ich es eben nicht (Beispiel für mich ist UFC).

    3) Einen Pfiff habe ich wegen dieser Hockey-Regel auch noch nicht gehört, aber wenn der Verteidiger den Puck zu lange hinter dem Tor hält, dann kann man desöfteren vom Schiedsrichter ein deutliches “Move! Move!” hören, was ja die Vorstufe zum Pfiff ist.

  114. Ich finde ja dogfoods Reim zu Manning und Brady stark: “Der eine sieht wie der Klassenstreber aus, den man immer die Brille vom Kopf geschlagen hat, während der andere Lebenspartnerschaften vorzugsweise mit Fotomodels eingeht. Und beide reiten langsam gen Sonnenuntergang.”

    @sternburg: Also ich habe mich von Faßnachts Bemerkungen schon auch zumindest angesprochen gefühlt, da es 1:1 zu dem passt, was u.a. veniat und ich des nächtens geschrieben haben, teils sogar wörtlich.
    Falls dem so wäre, fände ich es übrigens besser, wenn man sich direkt auf der gleichen Platform dazu äußert, anstatt sich nur auf der Couch der Alaba-Studios auszukotzen.
    Eine sachliche Diskussion mit gleichen Waffen scheint mir hier nicht unmöglich.

  115. Genau, das “Move! Move!” hört man schon ab und zu und vielleicht steckt die Intention ja auch hinter der Regel, um quasi eine Art Druckmittel gegen Gijon-Spielart zu haben.

    Den einzigen ungewöhnlichen Pfiff in diese Richtung habe ich mal bei einem Spiel in Mannheim gesehen. Müßte so etwa 10 Jahre her sein und war, glaube ich, gegen Berlin. Da hat ein Mannheimer Spieler im Mitteleis ohne Not, den Puck mit den Schlittschuhen an der Bande festgeklemmt und der Schiri rief dann auch mehrmals “Spielen, Spielen!”, was er aber nicht tat (mittlerweile war dann natürlich auch ein Spielerkneul entstanden) und dann gab es 2min wegen unsportlichen Verhaltens

  116. Willi Lippens

    #BETRMA: mal wieder eine Begegnung für den höchsten Kontrast, den der Schirm anbietet.

    1:0 Betis, sehr schön.

  117. @Dudel: zu 1) Das relativiert aus meiner Sicht einiges. zu 2) So sind die Herangehensweisen unterschiedlich. Solange das gut (also bitte in Maßen und zum richtigen Zeitpunkt und gerne auch mit spöttischem Unterton) gemacht ist, habe ich da auch während des laufenden Bewerbs nichts gegen. Einfaches Beispiel: Ich bin schon aus Sensationsgeilheit – was, dessen bin ich überzeugt, seit Urzeiten die Hauptantriebskraft hinter der Suche nach dem schnellsten Mann der (bekannten) Welt war – gerne dabei bei allen diesen erjoggten Bolt-Siegen. Trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn jemand in der nämlichen Sekunde auf die Möglichkeit hinweist, dass diese Leistungen vielleicht nicht nur etwas mit der guten Süßkartoffel zu tun haben. Und genauso finde ich die Leistungen in der NFL immer noch Atem beraubend, auch wenn mir die Kosten derselben bewusst sind.

    zu 3) Das genau meine ich. Das ist eben kein Ref-Game, über das Spiele entschieden werden (nicht, dass es das im Hockey gar nicht gäbe).

    @Berni: Hm.. vielleicht habe ich eure wörtlichen Formulierungen nicht mit derselben Vehemenz verfolgt wie Ihr selber. Aber für mich war das alles recht allgemein gehalten und hätte so auch von hundert anderen Leuten kommen können.

    Um allerdings mal den Gedanken aufzugreifen: Wie groß ist denn genau hier die Waffengleichheit zwischen jemandem, der hier vielleicht mal aus Langeweile im Hotelzimmer vorbeischaut und einer Gruppe von Leuten, die pro Nacht Dutzende, teilweise ziemlich längliche Traktate absondern?

    Anders gefragt: Was hat es Buschmann in der Sympathie hier gebracht, dass er sich damals auf aas mit seiner vollen Person gemeldet und mitdiskutiert hat? Ich würde mir das wohl auch dreimal überlegen.

  118. @Berni: Puck einklemmen ist ja was völlig anderes als das, womit der Handball so ein riesiges Problem hat. Das habe ich in der Tat auch schon ein paar mal erlebt.

  119. Was ganz anderes: Verstehe ich dogfood völlig miss, oder sollte man mal mit seinem Allgemeinwissen protzen, welches einem zuflüstert. Muay Thai werde keineswegs nur in Gefängnissen praktiziert?

  120. Auch wenn ich nun wirklich kürzer dabei bin, als irgendetwas in der NFL und deswegen genau gar nicht die Fresse aufreißen sollte: Mit “Das Spätspiel ist Carolina Panthers – Arizona Cardinals. Es dürfte kaum ein Spiel geben, bei denen ich emotional weniger Aktien drin hätte – für mich sind beide Franchises die Verkörperung von aseptischen Franchises” spricht dogfood mir hingegen absolut aus dem Herzen.

    Ich glaube, ich habe noch nie ab den Championship so mit mir gehadert, für wen ich sein soll.

  121. das problem beim handball ist: als schiri kann man ein einigermaßen ausgeglichenes spiel problemlos in eine richtung pfeifen, ohne dass es auffällt. es gibt so viele entscheidungen, die – sowohl in echtzeit als auchin superslomo – in beide richtungen gepfiffen werden können, dass man sich als, nunja, angemessen emotional involvierter zuschauer automatisch benachteiligt fühlt. stürmerfoul oder freiwurf ist sowas, was man in der vollkontaktsportart handball im grunde fast jedes mal beides pfeifen kann. abgestanden oder nicht? hat sich die abwehr noch bewegt beim kontakt oder nicht?
    dagegen ist die abseitsentscheidung im fußball kokolores.

    ich hätte bei der handball-wm 2007 auch nie was gegen die schiris gesagt. im nachhinein war das ein bisschen peinlich, weil es zum teil offensichtlich vorteilhaft für dje deutschen ausging. das kann auch heimvorteil sein, aber….. naja. der berüchtigte pfiff gegen luc abalo im halbfinale sekunden vor schluss, da hab ich auch in echtzeit fassungslos reagiert. allerdings, ich geb es zu, auch sehr erleichtert.

  122. Wenn ich dieses Analyse-Vorberichterstattung Werbefilmchen gerade richtig verstanden habe, dann entscheidet sich jetzt gleich die Marsmission der Menschheit?

  123. @sternburg
    Das Geschichte vom “Puck einklemmen” bzw die Bestrafung dazu war ja auch auf deine Frage der Regelanwendung von “das Gebot gibt, nach vorne zu spielen … Ich habe jedoch noch nie einen einzigen Pfiff nach dieser Regelung gesehen.” bezogen.
    So gesehen, hast Du ja dann doch schon Pfiffe dazu gesehen, dass Passivität im Spiel bestraft wird.
    Und zu der Fassnacht-Nummer: Ich kann da auch mit leben, egal ob u.a. ich damit gemeint war oder nicht und wie die Diskussion geführt wird. Mit Waffengleichheit war nur gemeint, dass man natürlich bei einer verbalen Äußerung ganz andere Möglichkeiten hat, als rein schriftlich. Vielleicht sehe ich ihn ja im Mai, dann lade ich ihn auf eine Limo ein.

    Leider stottert der ran-Stream in allen Browsern heute bei mir wieder und wechselt dann zu einer Meldung “Momentan können keine Signale empfangen werden…”
    Blöd!

  124. Wie die ihre an sich wirklich ganz schöne Hymne immer wieder so verknödeln lassen, das hingegen will mir wirklich nicht in den Kopf.

  125. @Berni: Puck einklemmen ist ja eine aktive Handlung, die trennscharf von regelgerechtem Handeln abgegrenzt werden kann. Positiv spielen (also nicht dauernd zurück passen oder gar hinter dem eigenen Tor parken) hingegen nicht. Das meinte ich. Das hätte das Potential, eine ähnliche Katastrophe wie die von Linksaussen beschriebene zu sein. Ist es aber nicht.

  126. mik

    Ist das Allgemeinwissen mit Muay Thai? Dachte, ich weiß es nur Dank meines Hangs zu Prügelfilmen? Ong-Bak, oder aktueller das Pencak Silat aus The Raid 1, 2.

    Geht Looooooos!

  127. First things first: Ich bin jetzt einfach mal für die von mir so verhassten Broncos. So.

    Mir ist nämlich noch eine wie gewohnt zwingende Begründung eingefallen: Als Klein-Sternburg fand ich die ganz okay, weil ich irgendwie immer dachte, das seien die Denver Brontos (hätte ja sein können – viele Fossilien da im Gebirge oder so).

  128. tony

    Bei den Cardinals gibt es btw viel Geschichte,
    Die “Franchise” selber ist fast 120 Jahre alt

  129. So, nach den ersten Spielzügen ist es mir jetzt klar: Mr Bündchen gewinnt.

    Gleich noch als Programmtip für den Tesa-Tipp-Zettel am Monitorrand, über den ich gerade im BR-Videotext gestolpert bin:
    Der BR zeigt am Dienstag ab 20:15 wieder den 2.Durchgang des Slalom-Spektakels aus Wengen live. Im Kommentar wieder bs_content und Rainer Schönfelder, der im letzten Jahr auch hier in der aas-Gemeinde sehr gut ankam.

  130. *googelt “Cardinals”*

    Die Cardinals sind das älteste noch bestehende American Football Team der USA

    Huch! Ursprünglich Chicago, soso. Ehrlich gesagt, für mich eher ein klares Gegenargument (und damit wohl das persönliche Zünglein an der Waage).

  131. Ich weiß, das wird jetzt wirklich schlimm in Sachen Befindlichkeits-Kommentieren. Aber mein Hass der Patriots ist natürlich völlig absurd, wenn ich mir klar mache, dass mir sowohl die Stadt Boston, als auch die wesentlichen Spieler dort sehr sympathisch sind.

  132. ich bin für denver, weil underdogs und ich finde manning einfach sympathischer als brady. genauer begründen kann ichs nicht.

  133. mik

    Pro Broncos
    Pro Panthers – bestenfalls den Titel
    Nicht gegen die Cardinals

    Stehen schon die richtigen Mannschaften in den championships.

  134. tigerle

    @Berni:
    Als Stream-Alternative wie vorhin geschrieben cbssports.com

    Sogar der 1. Slalom-Durchgang wird am Dienstag von der ARD übertragen und zwar auf Eins Festival und der 2. dann – wie du geschrieben hast – zur besten Sendezeit auf BR.

  135. Leverkuehn

    Heute Abend Broncos, nach denen ich sonst auch nicht verrückt bin aber gegen die Patriots und Belichick: sicher. Ausserdem Mannings Last Stand, das ist für einen Generationskollegen wie mich schon ne Geschichte.

    Was hier in Sachen Handball-Regeln besprochen wurde, fand ich interessant. Das war mir als absoluten Gelegenheitsgucker in fast jedem Spiel aufgefallen, ich hatte das aber auf meine Unkenntnis geschoben.

  136. Dann haben wir ja eine klare Frontenstellung hier. Schön schön.

    Und TD. Jetzt den Spielstand nur noch bis zum Abpfiff halten.

  137. Leverkuehn

    Für das Spiel ist ein guter Anfang der Broncos gut. Ne 17:0 Führung der Patriots wäre hier vorentscheidend. Wilson und Rogers sind ja daheim.

  138. blafasel

    sternburg, so wie auch Jens W. hat Frank B durch seine Präsenz dort klar gepunktet, das allerdings durch andere Aktionen dieses Positive wieder aufgebraucht.

  139. Ich riskiere hier vielleicht meinen Job, möchte mich aber zu einem heiklen Thema äußern:
    Ja, klar Schladming. Ich Depp!
    Vielleicht macht die Verwendung des Zitates hier ‘wenig Sinn und ist technisch und inhaltlich schwierig’, aber wenn sternburg schonmal statt des Platzhalters einen Text rausleiert, muß ich mich wenigstens bemühen.

    (c) https://www.facebook.com/BuschmannFrank/posts/1097367620287486

  140. Standuhr

    Ich bin aber schon der Meinung, dass man das Heimrecht nicht hätte hergeben dürfen.

  141. Ich bin ja in so Statistik-Kram nicht so drin: Wenn ich den Punkt perfekt(?) auf außen an die gegnerische 10 setze, dann aber mein Team den Returner schön bis an die 40 vorlaufen lässt – hasst man dann seine Mitspieler wegen der eigenen Statistik?

  142. ich vertrete ja gemeinhin die meinung, dass man im fussball dieses ewige schiri-anmecker innerhalb von zwei monaten unterbinden könnte, indem die konsequent mit gelben karten sanktioniert würde. und dann sehe ich so ein unnötiges foul in der nfl, das mit 10 yards bestraft wird, also bei dem man noch unmittelbarer einen nachteil erleidet und denke mir, vielleicht sollte ich auch vernünftiges handeln von profisportlern nicht überbewerten.

  143. Heiner

    Broncos und Cardinals. Die Cardinals waren ja noch nie im Super Bowl, obwohl sie schon die ganze Zeit dabei sind. Da kann man es ihnen mal gönnen.

  144. eigentlich sind mirim football ja zu viele pausen drin, aber manchmal würde ich mir schon ein timeout wünschen, um mir die regeln ausführlich darlegen zu lassen.

  145. Unfassbar. Broncos lassen herrlich die Luft aus dem Game und dann so eine Vollididioten-Aktion und schenken den Pats den TD.

    Der Tüp, der sich dort nicht auf den Ball schmiss, der kann doch gleich duschen gehen.

    Äh… der super-kicker macht was?

  146. Da ich mir tatsächlich bei Buschis-Facebook-Account den Link herausgesucht habe, habe ich da jetzt ein wenig neugierig herumgelesen und bin schon ein bisserl geängstigt.
    Ich meine, sind “wir” hier schon Gaga, mit dem was wir hier an Zeit mit Sport verblödeln und auch noch Mitteilungsbedürftig schreiben, aber da hat man ja den Eindruck, viele der Schreiber glauben wirklich, dass Buschi ihr bester Kumpel ist. Obwohl Buschmann außerhalb seiner eingestellten Beiträge nur recht selten in den Kommentaren wirklich antwortet und einen Dialog führt.

    aktuelle Beispiele für Beiträge:
    “Jo Buschi Lecko Mio bin heiß auf den Abend, bis nachher !!”
    “Man sieht sich gleich auf ProSiebenMAXX. Hast Du heute mal eine Schermaschine für Icke mit ?”
    “Hey buschi, ich brauch noch ne urlaubslektüre. Kannst du mir was empfehlen?”

    Können die Poster (übrigens alle männlich zw 17 -23) wirklich nicht mehr zwischen realem Leben und Facebookwelt unterscheiden. Es wirkt schon ein wenig so.

    Spiele, Tiere, Sensationen bisher

  147. Tommy

    Noch rechtzeitig zu Denver-New England rein. Aber sowohl Handball, als BuLi am Nachmittag sind noch nachzubereiten.

    Mir isses wumpe heute. Mit den Steelers ging letzte Woche die letzte persönliche Aktie meinerseits.

    Schöner Error von den Broncos. Selten dämlich. Und Gostkowski verkickt auch noch.

  148. Heiner

    @Thorben

    Ups, der Super Bowl hat anscheinend keinen großen Eindruck bei mir hinterlassen.

  149. Higgibaby

    Also ich als Football-Laie finde das Spiel bislang schon ziemlich gut, aber dieses ewige “WAS GEHT HIER DENN AB?” … finde ich doch leicht übertrieben und ehrlich gesagt auch ziemlich nervig

  150. mik

    Abseitsverdächtiger Ausgleich von Real. Haben aber auch einen Elfer nicht bekommen.

  151. Tommy

    @Heiner: Das war einer der besten SB’s der letzten 10 Jahre. Mit spektakulärem Finish.

    Meanwhile, Daniels again

  152. Heiner

    Man hat gemerkt, dass Coldplay alleine doch arg öde ist und deshalb darf Beyonce auch mal wieder auftreten.

  153. Higgibaby

    Welche sportliche Leistung ist eigentlich höher einzuschätzen? Zwei TD-Pässe von Manning in der ersten Halbzeit oder drei Tore von Alex Meier gegen Wolfsburg?

  154. @Higgibaby: Das mag daran liegen, dass ich – wie schon mal erwähnt – gnädiger werde, je näher es tatsächlich dem Titel entgegen geht. Aber ich finde die beiden heute eigentlich gar nicht so schlimm überdreht (habe aber bereits ernsthafte Angst vor dem zweiten Spiel).

  155. Higgibaby

    Puh … endlich sind wir im HD-Zeitalter angekommen. Das ist doch gleich ein ganz anderes Vergnügen

  156. Jetzt mal von der ganzen Häme weggegangen: Im Grunde war das (ich hab einfach mal nicht umgeschaltet) ein interessanter Fernseh-Moment. Schmiso und Esume sitzen im Studio, schauen stumm (und irgendwie planlos) aus der Wäsche und dann kommt anscheinend das Signal aus der Regie und Schmiso moderiert recht für die neu hinzugekommenen das Spiel an, ohne das dies für mich allzu hölzern rüber kam (wirkte wie Kurzzusammenfassung des Spielstandes).

    Schon okay. Viel nahtloser geht wohl nicht. Aber eine Naht war das.

  157. #superbowl-halftime: ich sammel schon pointierte kommentare, sternburg. allerdings werde ich beim sb wohl gar nicht hier sein.

  158. Hoopharry

    Bin mal gespannt ob Schreihals Schmidt-Sonnenbrand nachher wieder von einem “Wahnsinns-Spiel” spricht. Bislang eines der schlechtesten Conference-Finals der vergangenen 20 Jahre…

  159. Hoopharry

    Woran ich “schlecht” festmache…am sportlichen Niveau mein Guter…und warum sieht Sterntaler mein Gemächt?…ich hab die Rolläden unten…

  160. Zum heute mehrfach angesprochenen Thema “ungesunder Football”:
    Ich habe vor ein paar Tagen “Concussion” gesehen, den Film in dem Will Smith den afrikanisch-stämmigen Arzt portraitiert, der vor einigen Jahren den Zusammenhang von Hirnschäden und Selbstmorden bei ehemaligen NFL-Spielern mit deren ausgeübten Sport nachwies.

    Gab zwar nicht die erhoffte Oscar-Nominierung für Herrn Smith, was aufgrund eines eher albernen und zudem inkonsequent durchgezogenen Sprach-Akzents sowie einer insgesamt doch recht eindimensionalen Dastellung auch korrekt ist.

    Trotzdem hat mich erstaunt, wie deutlich dieser Film Position bezieht, die NFL -Funktionäre sowie deren mediale Vertreter als absolut gewissenlos und rein profitorientiert zeigt und als eine “Macht, mit der man sich besser nicht anlegen sollte.” NFL-Boss Roger Goodell dürfte sich von der Art seiner Darstellung (er wird gespielt von Luke Wilson) jedenfalls nicht besonders geschmeichelt fühlen.

    Autor und Regisseur Peter Landesman hat sich ja auch in seinen vorherigen Filmen (“Trade- Willkommen in Amerika”, “Kill the Messenger”) schon mit amerikanischen Institutionen,Politikern und dem CIA angelegt und bleibt sich da mit “Concussion” erfreulicherweise treu. Der Film ist zwar nicht frei von Kitsch was die Zeichnung seiner Hauptfigur angeht, gibt sich in Sachen Kritik an der Abwehr- und Vertuschungshaltung der NFL aber unversöhnlich bis zum Schluss, inklusive einger Seitenhiebe gegen den aufrechten Durchschnitts-Amerikaner,der sich seinen Lieblingssport nicht “kaputtmachen” lassen will.

    Dieses “sich die Freude daran trotzdem nicht nehmen lassen” war ja heute auch hier Thema. Bei mir war es so, dass ich während des Anschauens von “Concussion” (der bei uns den Titel “Erschütternde Wahrheit” tragen wird) auch unweigerlich zu dem Ergebnis kam, man könne sich die NFL-Spiele jetzt eigentlich nicht mehr guten Gewissens ansehen.
    Und heute bin ich natürlich wieder dabei……

    http://www.imdb.com/title/tt3322364/?ref_=nv_sr_1

  161. harry, dieses “sportliche niveau” kann ich eben nicht beurteilen, ich guck erst seit dieser saison mehr als ein football-spiel pro jahr. deshalb frag ich ja.

  162. @sternburg von weiter oben: Berni hat es gut erklärt, einige Passagen waren echt fast deckungsgleich zu dem, was Berni und ich in der Nacht als anfangs seine Eloge anfing, hier geschrieben haben. Ich muss es noch einmal hörem, dann kann ich dir ggf. die Stellen suchen.

  163. Leverkuehn

    Weiß einer, warum dieser kurze Screen Pass Brady auf Gronkowski, den ich sonst immer bei den Patriots zu sehen meine, heute keine Rolle spielt?

  164. BSI

    @sternburg: ich höre und schaue nfl seit 30 Jahren. Aber bei manchem, was Esume erzählt, habe ich größte Mühe, seinen Analysen zu folgen.

  165. Hah, den “inhaltlich und technisch schwierigen Umschaltmoment” fand ich auch interessant.
    Ich, wie vermutlich 87,6% der Zuschauer guckt ja irgendwas mit SecondScreen (freibleibend, welcher was ist) und auf einmal war es stumm. Ich sehe hoch und setze schon fast zum Fluchen über den wieder hängen gebliebenen Stream an und dann gucken die Zwei wie Fische im Aquarium und bewegen sich noch, aber halt stumm.

  166. Hoopharry

    Linksaussen, du musst nicht lange Football gucken. Es reicht, wenn du ein paar Zahlen (Passquoten beider QB’s und Laufyards) lesen kannst. Wenn ich im amerikanischen Fernsehen eine Satz höre, wie “Lets see, if both offenses can improve their performance in the second half” kann ich mit meiner bescheidenen Analyse nicht so falsch liegen. Ich schau übrigens seit 1985 NFL…

  167. Ja. Zumindest belastbarer als “Wir haben drölf Millionen PageImpressions”.

    (Und wer weiß, wie belastbar die GFK-Quoten – gerade bei Spartensendern – wirklich sind)

  168. @Millern-Tor: Und Dir ist klar, dass Du damit für den Rest des Monats im gepunkteten Trikot des Führenden in der Hyperintellektuellen-Wertung unterwegs bist? :)

    Ernsthaft, wunderschöne Wortmeldung. Deswegen mag ich den Quatsch hier so sehr. Eine Klarstellung: Ich schaue das alles natürlich nicht guten Gewissens. Ich besitze mittlerweile aber ausreichende Zynismus-Vorräte.

  169. @robert
    Nie irgendetwas gelesen.

    Der Tweet vom Denver Police Dept war aber wirklich gut vom Kult-Zottel

  170. @Berni: Ich habe das schon mal erwähnt. Immer, wenn die von diesem obskuren Spartensender auf den großen Hauptsender umschalten bemerke ich am Kontrast in Eigenpromo etc erst so richtig, wie rätselhaft mir das ist, dass Sat1 noch existiert.

  171. @veniat,Tommy + die anderen Tennis-Gucker
    Wie lösen wir das heute?
    Bei mir Präferenz auf Kerber-Beck im TV zum “richtig schauen”, NFL auf Pad zum nebenbie laufen lassen und Handy zum Doof-Tippen hier

  172. Auch mal loben: Nach dem irgendwie erwarteten krassen Abfall in der Kommentar-Qualität nach dem Umschalten auf Sat1 haben sich die beiden aus meiner Sicht wieder ganz gut gefangen und gehören (kein Scherz) bei aller aus meiner Sicht berechtigtem Kritik zum oberen Drittel dessen, was es im deutschen Fernsehen am Sportkommentierung gibt (vielleicht auch eigentlich gar kein Kompliment).

  173. tony

    #Akzente in Filmen
    Immer klasse wenn Schauspieler den Akzent/Dialekt in Filmen ändern.
    Unvergesslich Jack Nicholson in Departed.

  174. tony

    sternburg,
    Willst du mit “Abfall der Kommentar-Qualität” sagen, dass du einen Unterschied raushören kannst zwischen vor 22:15 und danach?

  175. Aber schon wirklich stark, wie die Defense von Denver agiert. Wieviel Anteil die vielleicht nicht optimal agierende Offense von NE daran hat , kann ich nicht beurteilen, bzw welche Wechslebeziehung das hat.

  176. Higgibaby

    @sternburg: es gibt ja auch an normalen Alltagstagen keinen einzigen Grund, diesen Sender einzuschalten …

  177. Reklame: Der beste Griff aller Zeiten in der NFL-Geschichte war selbstredend Justin Timberlake damals mit dem Fake-Touchback an Janet Jackson.

  178. Willi Lippens

    Immer dieses Coldplay-Bashing. Früher waren die gut, letztes Jahrzehnt.

  179. @tony: Du nicht? Während vor 22:15 Uhr Esume Fachbegriffe rausschleuderte wie nichts gutes wurden danach plötzlich wieder die Basics erklärt und die Neulinge begrüßt.

    Und ich kann nun wirklich nicht behaupten, alles mitbekommen zu haben (Nebenbeschäftigungen bei NFL-Übertragungen FTW). Aber ich fand das so deutlich wie selten.

  180. Ein schönes Gefühl, das mal aus der anderen Perspektive her sagen zu können: Die Broncos-Defensive ist schon echt erste Sahne.

    Ich stehe ja auf knackige Defense. Go Broncos (ich lösche morgen früh meinen WordPress-Account)!

  181. mik

    Habe ich es richtig verstanden, über die ran-App könnte ich den Stream auch sehen?

  182. schranke

    Der Cut zum “Jetzt erklären wir alles von vorn” ist mir auch aufgefallen.

    Was mir auf den Senkel geht, sind die vielen Unterbrechungen. Für mich Europäer kommt da kaum etwas von einem “Spielfluss” zustande (ja, ich weiß, dass das im Football so nicht gibt, aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine)

  183. Heiner

    Hätte nicht gedacht, dass “Katze” Zumdick mal bei einer Footballübertragung erwähnt wird.

  184. Ein riesiges Lob für die 100-Mann Crew, die das bei Sat1 / Pro7Maxx möglich gemacht haben. Ganz stark, fast ein Wunder!

    @berni: Also ich mache definitiv Tennis am TV, NFL ggf. als Stream am Handy und Laptop für Rest. Passt denke ich, vielleicht ist ja auch schnell Schicht im Schacht (also schnell vorbei).

  185. Higgibaby

    mal ganz ehrlich, dem Brady haben sie doch irgendwelche Schlaftabletten in die Cola gemischt

  186. Ihr erinnert Euch daran, wie Ihr damals niemals Eintritt bei Konzerten bezahlt habt sondern immer den einen freien Weg durch den Backstage gefunden habt? Das ist das, was der Tüp, der gerade Brady gesnappt hat, beruflich macht.

  187. @sterni
    Nee, Du bist nicht alleine. Der inhaltliche Stil im Kommentar hat sich beim technisch usw. Umschalten schon gewandelt. Mittlerweile, aber mein Eindruck, dreht Esume wieder ein wenig hoch.
    Der strahlt schon Kompetenz aus, hat aber auch ein gutes Selbstbewußtsein, wie er verkündete, dass er schon glaubt, Sebastian Vollmer im Armdrücken zu schlagen und Gags darüber nicht wirklich witzig fand

  188. MoP

    Brady und Manning erreichen bei ihren Rushes ca. 24 km/h. Ein Marathonläufer kommt im Schnitt auf 20 km/h.

  189. via Twitter

    Microsoft: “Please stop calling them iPads.”
    Announcers: “got it.”

    (a week later)

    Announcers: “The MICROSOFT SURFACES are malfunctioning”

  190. schranke

    Gibt es eigentlich Regeln, wann es welche Pausen gibt – abgesehen von der 2-Minute-warning. Mir kommt’s so vor, als ob es sogar innerhalb eines drives werbepausen gibt.

  191. die ersten beiden coldplay-alben dagegen habe ich im regal stehen und v.a. a rush of blood to the head ist ein sehr gutes popalbum.

  192. Das ist kein Argument. Ich habe das Dido-Album – auf dem dieser eine Song drauf ist – käuflich erstanden und die CD müsste sich hier eigentlich irgendwo aufhalten.

    @Schranke: Bei über 30 °C eine Trinkpause pro Halbzeit.

  193. Heiner

    Der richtige Vorname von Von Miller ist Vonnie B’Vsean. Keine Ahnung wie man das aussprechen soll.

    Auch lustig, auf seiner Wiki-Seite wird als seine Position “Tom Bradys Daddy” angegeben.

  194. Bumm!

    Wo ich gerade die Gronk sehe: Ihr kennt die VT, wonach die im Notfall droppenden Sauerstoffmasken im Flugzeug dafür da sind, um die Passagiere mit O2 zu sedieren?

  195. tony

    Coldplay ist in meinem persönlichen Ranking fast bei Sportfreunde Stiller

  196. mik

    Erst säuft Gronk wie ein Irrer, jetzt zieht er Sauerstoff, komische Verletzung.

  197. warum genau lässt die nfl, deren standing mmn auf grandioser verknappung des produktes beruht, eigentlich beide conference finals an einem abend ausspielen? tradition?

  198. Franzx

    “Verwässert unser schönes Spiel” bei Helmet to Helmet mit Anlauf; concussion gesehen, Herr Esume.

  199. “The Voice Kids! Ab fünften Februar – auf Sat1!”

    Meine Güte… Es gibt wirklich genügend Zuschauer, um dieses Kram am Leben zu halten?

  200. #Tennis
    Mich hat übrigens in der ganzen ITF-Wett-Geschichte bisher immer gewundert, dass es in der öffentlichen Diskussion nur um Männer ging.

  201. okay, den defensive call sheet finde ich jetzt aber wirklich mal interessant. ich frage mich nur: das können sich wirklich alle nfl-spieler merken?

  202. “Er wollte uns etwas erklären und hat uns viele Fragezeichen in die Augen gezaubert” war nun nicht schlecht vom Schmiso

  203. @Linksaussen: So wie ich das – damals bei Parker Lewis – verstanden habe, müssen sie das. Was genau den Unterschied zwischen dem großen Athleten und dem Profi ausmacht.

  204. mik

    Nur die beteiligten Spieler. Ansonsten hältst Du dich nicht in der NFL. Die Coaches wissen natürlich, auf wen sie sich mehr oder weniger verlassen können.

    Die Handballer verstehen ja auch, was Sigurdsson in den Pausen brüllt. Okay, die sind wohl homogener in ihrer schulischen Bildung.

  205. Higgibaby

    Habt Ihr schon mal einen Fußballkommentator zehn Minuten vor Schluß sagen hören: Das ist heute so spannend, ein Wahnsinnsspiel, ich steh hier schon seit einer Viertelstunde?
    Alles irgendwie schon sehr übertrieben.

  206. blafasel

    Das hier ist ein WM-Halbfinale, da darf man in der 78. Minute im stehen kommentieren.

  207. Och, ich gestehe den Interpreten Coldplay sowie Dido schon jeweils so drei gute Songs zu.

    Gott sei Dank nicht schon wieder die Patriots im Finale.

  208. Ich finde diese so genaue Differenzierung, wann der Ball wirklich als gefangen gilt schlicht doof. Ohne Kameras hat man doch fast keine Chance da irgendwas zu erkennen.
    Ich fnide es auch komplett unlogisch. Der hat einen Ball “gefangen”, läuft damit drei Schritte und er gilt dann dem Regelwerk nach als incomplete. Doof

  209. Franzx

    Esume übrigens mit deutlich mehr vermittelten Fachwissen in diesem Spiel als Phil Simms in seiner ganzen Karriere

  210. Higgibaby

    seit einer Stunde reden die beiden davon, daß Overtime so gut wie abgemacht ist; und daß die Patriots alle Zeit der Welt haben, noch schnell 8 Punkte aufzuholen … also 1:55 jetzt noch …

  211. Gelegenheit zum Ausformulieren: Ich denke, bei dem Format darf man den Jungs auch nicht jedes persönliche in den Vordergrund spielen aufs Brot schmieren weil das in den Vordergrund rücken der Person gegenüber der reinen Stimme gerade zum Konzept gehört.

    …das wie ist eine andere Frage.

  212. mik

    Ich finde das genau umgekehrt, @Berni, weil man die Kameras hat, macht die Regel Sinn.

  213. das poste ich jetzt leider etwas zu spät, um noch punkte zu kriegen, aber seit vorhin der kicker das erste field goal seit 48 jahren verschossen hatte, bin ich überzeugt, dass die patriots deshalb verlieren. ich hab keine ahnung von football, aber ich erkenne stories.

  214. Jetzt hat aber die Defense nicht gut agiert, oder? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball auf den Gronk geht, war doch bei 97%, oder?

  215. Leverkuehn

    Wenn das das schlechteste Conference Finale der letzten 20 Jahre war, guck ich die anderen Spiele morgen auf VHS nach.

  216. 2point-conversion hab ich ja neulich mal nachgelesen: conversion date 46,irgendwas %. von brady hätte ich jetzt aber schon mehr erwartet.

  217. Heiner

    Der Treppenwitz ist wahr geworden. Ein verschossener Extrapunkt, von einem Typen, der nie verschießt, entscheidet das Spiel.

  218. Matthias

    Das war’s, die Patriots sind raus. Wenn aber Manning im Super Bowl wieder so wirft, wird’s eine recht einseitige Sache.

  219. Die Story mit 500+x Extra-Punkte treffen und dann in einem 1 bzw 2 Punkte Spiel ist natürlich aber schon sehr gut gescripted

  220. Irgendwann in ein paar Jahren werden die Akten geleakt werden und rauskommen, dass die gesamte NFL von vorne bis hinten gescripted ist. Und unsere Kinder werden genauso über uns lachen wie wir über uns als Kinder lachen, weil wir beim Wrestling das Offensichtlichste damals nicht gesehen haben.

  221. Higgibaby

    Laut Dogfood soll ja das zweite das enge Spiel werden … das kann ja eine aufregende Nacht werden für alle, die dran bleiben. Ich verzupf mich in die Heia und wünsche allen noch eine geile Footballnacht.

  222. Matthias

    Morgen (heute) klingelt der Wecker wieder 6 Uhr, außerdem Erkältung im Anmarsch. Ich bin dann auch mal lieber schlafen. Viel Spaß beim zweiten Spiel mit Buschi und Stecker.

  223. Apropos lachen: Ihre könnt mich mit nassen Handtüchern verprügeln. Aber ich fand Schmiso/Esume bei diesem Spiel stark.

    Sicher nicht perfekt. Aber ganz sicher weit über dem Durchschnitt des im deutschen Fernsehen bei dieser Gelegenheit denkbaren.

    …und wie aufs Stichwort jetzt Buschi/Stecker…

  224. Heiner

    Wrestling ist nicht echt? Dann habe ich ja bei der Hochzeit von “Macho Man” Randy Savage und Elizabeth völlig unnötig Tränen vergossen.

  225. @Matthias: Morgen kann ich ausschlafen, denn morgen muss ich nur arbeiten. So ein Arbeitgeber erwartet mich ca. 10 Stunden später als der Erstgeborene heute früh.

  226. eigentlich wollte ich nach dem ersten spiel ins bett, aber jetzt gerade kann ich eh nicht. und ich weiß auch genau, dass das zweite hf dann noch legendärer würde.
    und ihr wartet auch gerade auf nichts sehnlicher als meine persönliche coldplay top5, oder?

  227. Hydronow

    Eine Aufteilung der Spiele auf Samstag und Sonntag fände ich besser. Das Spiel hat mich mitgenommen und ich muss erstmal wieder runter kommen. Und jetzt geht es schon weiter. (Zum Glück bin ich beim zweiten Spiel emotional nicht so involviert wie beim ersten.)

  228. MoP

    So, jetzt mal kurz Zeit zum tippen:

    @Berni: Wurde bisher beim Tennisskandal eindeutig von Männern gesprochen? Die Quellen sind ja englisch, und sie sprechen von “players in the Top 50”. Das kann doch beides sein, oder habe ich da irgendwo einen eindeutigen Männerbezug übersehen?

    Jetzt für Carolina, weil ich Cam Newton gegen diesen Pass Rush sehen möchte.

  229. tony

    Ich warte nur darauf bis Buschi sagt: ” …und für unsere Experten/Meckerer/Besserwisser da draussen …”

  230. panthers. wie eben weiss ich nicht genau, warum, zumal die in blauweiss spielen, vermutlich finde ich halt den ejnen qb unsympathischer.

  231. Hydronow

    Cardinals. (Ich mag Newton nicht besonders. Gönnen würde ich es ihm trotzdem.)

  232. Ich habe zwar wenig Aktien im Spiel, aber Kollege Newton von den Panthers brauche ich wirklich nicht im Super Bowl. Der ist so arrogant, das geht gar nicht. Denver mag ich aber auch nicht. Also bin ich für den Gegner der Panthers gleich, die Arizona Card…. puh. Ist da keine nette Mannschaft mehr im Rennen? Definitiv nicht, aber Arizona ist noch das vernünftigste, also bin ich für die.

    Hier hat doch neulich jemand in den Tenniskommentaren die nervige, sich dauerwiederholende Werbung thematisiert. Da die eine jetzt auch bei ran zu sehen war, her mit der ultimative Umfrage:

    Welches ist die ätzendste Werbung während der Australian Open (und ggf. bei ran, woanders…)

    1. Tennis Point.de (A) und Tennis Point.de (B)

    2. Der Pauli-Jimdo-Hannes, der handgemachtes in alle Welt liefert.

    3. Jahaha – ich hab den Job. Kunstpause, HAHA

  233. MoP

    Laut Nicolas Martin gab es die Aussage der NFL, dass sie das zweite Spiel um höchstens zehn Minuten nach hinten schieben, wenn das erste noch nicht aus ist.

  234. Thorben

    @blafasel
    Ich soll dich von #2 Florian zu deinem ausgezeichneten Footballgeschmack loben ;-)

  235. MoP

    @veniat: Antwort 1!!! Oh Gott, bei der Musik stellen sich bei mir in jeder Werbepause die Nackenhaare auf.

  236. tony

    Ob in unserem amerikanischen Pendant eveythingbuteverythingbutsports ebenso diskutiert wird ob man das CL-Finale nicht abends amerikanischer Zeit beginnen kann?

    Freunde, es ist ebenso, Sonntag ist Football-Tag, that’s it

  237. blafasel

    @Thorben: dann danke ich dafür – aber sag ihm bitte dass ich das ganze vor den Wildcard durchgetippt habe, also ohne die Ansetzungen zu kennen :)

  238. @Linksaussen: Wenn sonst niemand, der auch nur annähernd Ahnung hat, antwortet mal meine Vermutung frei jeder Ahnung: Weil sie in einem Land mit mehreren Zeitzonen lieber den freien Sonntag komplett dominieren als ein Spiel auf dem beschäftigten Samstag zu haben?

    Pluis irgendwelches Gewäsch von 13 oder 14 Tagen Pause bis zum Superbowl und Hickhack zwischen den Ligen (AFC/NFC) wer den prestigekräftigeren Spieltag am Sonntag bekommen würde.

  239. Dudel

    Wenig spektakuläre Plays im ersten Spiel, aber verdammt spannend. Um als bescheidener Sofafan zu analysieren: Die Patriots zu eindimensional und mit viel zu häufig kollabierender O-Line und die Broncos mit einem Wahnsinns Passrush gegen eine fast nur passende Patriots-Offensive. Das Spiel hat die Broncos-Defensive gewonnen, mit dem großen Glück auf ein Team zu treffen bei dem weder der Quarterback laufen kann, noch irgendwelche tauglichen Running-Backs dabei waren. Wird im Superbowl nicht so einfach.

    Und bei Belichik und Brady war ich echt enttäuscht, dass sie nichts überraschendes mehr im Playbook hatten. Zum Beispiel beim ersten vierten Versuch sich zum Field Goal aufstellen und dann einen schönen Fake zu zaubern. Oder das letztjährige Play wo Edelmann geworfen hat. Irgendsowas hätten sie gebraucht, gegen eine Verteidigung, die sie sonst total im Griff hatte.

  240. Der Jobware-Typ hat übrigens erst an der Frankfurter Börse gearbeitet, dann bei GZSZ mitgespielt und ist jetzt bei der Werbung gelandet. Tja, Karrieren….

    Und jetzt bin ich auf Faßnacht und seinen Kommentar zu den neuen Wettskandalenthüllungen gespannt.

  241. brunnen

    @MoP

    Ja im deutschen wurde ständig nur von Spielern und einem GS-Sieger geschrieben, der auch involviert sein soll (zumindest was ich gelesen habe). Dabei handelt es sich bei dem GS-Sieger um eine weibliche Spielerin – Azarenka.

  242. Oh, erst Überraschung: Markus Zoecke ist auch am Mike. Das ist schonmal gut :-) Und hey, das ist auch kein Faßnacht, oder bin ich taub?

  243. MoP

    @Brunnen: Hast du mir da irgendwelche Quellen? Ich habe bisher noch keine Namen gelesen.

  244. brunnen

    Hagemann mal mit Zoecke – gab es wohl auch noch nie.

    Spielt die Tocher von Antonitsch noch mit bei den Juniors?

  245. Für Carolina. Weil sie das beste Team der Regular Season waren und den interessanteren Quarterback haben.

    Aber Herzblut ist da auch nicht gerade dabei (das blieb mit den JETS auf dem Rasen von Buffalo kleben).

  246. @Linksaussen: Als mich Korsakoff gerade auf larry fitzgerald jinwies musste ich mir auch erstmal drüber klar werden, ob ich trotzdem für die Hellblauen bin (ja, bin ich).

    Aber Dir ist schon klar, dass Du damit Deinen Voll-Lamer-Status nicht mehr aufrecht erhalten kannst? Du erinnerst Dich an einen Superbowl, bei dem Du extrem irritierst darauf reagiert hast, dass ich mich an einen Opening-TD-Return einige Jahre früher erinnert habe? Den Punkt hast Du gerade erreicht.

  247. mik

    Was @Millern-Tor schreibt, Cards habe ich in der regular auch kaum gesehen. Ich mag allerdings ihren Vogel.

  248. Ja, ES heute anscheinend direkt im deutschen Fenster (wie erhofft)
    Zoecke und Hagemann am Mikrofon.
    Antonitschs Tochter spielt gerade bei den Juniorinnen

  249. mik

    Wenn man hauptsächlich/nur Playoffs/SB schaut, klappt das mit dem Erinnern auch ganz gut.

  250. mik

    Huch, Euer Freund Buschmann mit längeren Sätzen ohne Lautstärkeverschärfungen.

  251. @LA: Ich habe die Tage gelernt, dass es eine Zone zwischen den Teams und dem Feld gibt, die den Refs vorbehalten ist und in die man nicht zu oft (meckernd) vorstoßen sollte,

    Wo bleibt jetzt die Top 5?

  252. mik

    Lautern, Sandhausen, Karlsruhe – ein richtiges Nest an Footballinteressierten da unten. Oder wurden die jetzt von Ihrem Marketing aus dem Bett geholt, weil die Nachbarn schon im Fernsehen waren?

  253. MoP

    @Brunnen: Mein Schwedisch ist etwas eingerostet… Hust… Aber eigentlich bin ich überrascht, dass ich dem Text doch grob folgen kann.

    Der Artikel dort ist allerdings von 2011. Wenn es bei der jetzigen Sache tatsächlich um eben diese Liste geht, dann stellt das dem Tennisverband ein ganz fürchterliches Zeugnis aus.

  254. Eben, mik. Aber für den damaligen 8/8-Laien reichte es halt. Der sich jetzt bitte nicht weiter genieren möge, in unsere stolze Riege der 7/8-Laien aufgerückt zu sein.

    Mir fällt übrigens auf, dass ich für jede Zielgruppe hier die richtigen Links schleuder: Einen weiter oben Jesse Pinkman in romantisch.

  255. mik

    Höhö, dürfte die letzte Maxi CD gewesen sein, die ich mir gekauft habe, Travis covern Britney.

    Okay, die Defense der Broncos noch mal in der Achtung gestiegen, wenn ich so die Cards sehe. #geschnittenBrot

  256. Exakt das ist es ja, MoP, weshalb mich Faßnachts Aussage so fassungslos zurückließ: Es steht zu befürchten, dass die damalige Liste durchaus noch immer eine Relevanz hat und nie aufgeklärt wurde. Wenn das der Fall sein sollte, hat das Züge die zwar noch nicht die Ausmaße der Leichathletik, aber zumindest mal in eine solche Richtung gehen. Dass das die Mehrheit der Journalisten in Melbourne angeblich anders sieht, bezweifle ich nach wie vor. Das kann ich nicht glaube und die BBC hat ja sicher auch keinerlei Gründe, nach 5 Jahren plötzlich mit etwas rauszukommen.

  257. Hydronow

    Drei Fragen.
    1) Hat noch jemand die Befürchtung, dass der Super bowl ein Blowout werden könnte?
    2) Spielt Cam ohne Mundschutz aber mit Kaugummi?
    3) Hat das Kaugummi die Farbe Panthers-Blau?

  258. Stecker und Buschi im kleinen PictureInPicture während Tennis läuft ist auch lustig. Man hör den Buschi nicht, kann aber seinen Verve förmlich durch den anderen Tuner bis nach Melbourne hören.

  259. File under: Die NFL mag mich nicht.

    Quasi die gesamten Play Offs verlieren immer alle Teams, für die ich bin. Und sobald nur noch Teilnehmer anwesend sind, die ich nicht leiden kann, dominieren meine – leichten – Präferenzen.

    Die wollen mich doch verarschen.

  260. MoP

    @veniat: Ich hatte sowohl bei seiner Aussage auf Eurosport als auch bei der Aussage bei Sportradio360 das Gefühl, dass er sich mit der Sachlage entweder nicht wirklich beschäftigt hat oder den Kern des Skandals einfach nicht erfasst hat. Das Problem ist ja weniger, dass es den Betrug gab, als dass es den Anschein hat, dass der Verband selbst diesen verschleiern möchte, um den Sport sauber wirken zu lassen. Er fordert bei S360 ja Namen, aber genau darum geht es ja eigentlich nur peripher.

  261. Berni

    #Tennis
    So wie es sich die beiden Mädels geben, könnte es länger dauern. Am Anfang sah es ja nach Kerber aus, aber gut reingefuxxt von Beck.

  262. Hydronow

    Durch die erneute Dominanz der Panthers im ersten Viertel (und da ist der nächste Turnover) und den Gewinn von Denver. Die Patriots halte ich doch für besser.

  263. okay, sternburg.

    1. yellow, aus persönlichen gründen. der rest ohne weitere rangfolge
    politik
    clocks
    amsterdam
    trouble
    god put a smile upon your face
    the scientist
    every teardrop is a waterfall
    fix you
    everything’s not lost
    spies

  264. @MoP, veniat: Komisch, sehe ich – kaum betroffen – völlig anders. Der Skandal ist aus meiner Sicht eher, dass man der öffentlich geäußerten Meinung ist, über abstrakte Lösungsmöglichkeiten erst dann nachdenken zu müssen, wenn die konkreten Namen auf dem Tisch liegen. Als wäre es dann, wenn Manipulationen nachgewiesenermaßen stattfinden, ohne dass klar wäre, wer daran beteiligt ist, dies kein Anlass zumindest drüber nachzudenken, dass die Methoden der Manipulation für jeden erschwert (mehr verlangt ja keiner) werden.

  265. Berni

    Das mit den 2 bzw 3 Screens ist nicht mein Ding, stelle ich wieder fest.
    Musste das gleichzeitig sein…

    Zum Ranking vorhin, ist klar der Jimdo -Hipster mein Hass-Objekt Nummer 1

  266. mik

    Anscheinend sind Sportjournalisten, die für unterhaltende Information bezahlt werden, schnell angepisst, wenn Ihre Kollegen mit ganz anderen Aufgabestellungen in ihren Wässern fischen.

    Ach, Buschmann ist erkältet.

  267. brunnen

    Es wurden doch in der Vergangenheit auch schon Namen genannt (bestes Beispiel ist doch Davydenko, der sogar in einer Doku über die russische Mafia auftaucht – siehe dazu https://www.youtube.com/watch?v=dLCuZev9tSM …bei genau 1:14:46) und eindeutig Tennisspiele manipuliert hat!

    Der Tennisverband weiß eben genug über manipulierte Tennissspiele unternimmt aber rein gar nichts und genau das war der eigentliche Punkt der BBC u. Buzzfeed Enthüllung. Wozu braucht es da noch genau Namen. (die hat der Verband sowieso)

    How to fix?
    http://www.sportdw.com/2015/07/fix-tennis-golubev-nedovyesov.html

  268. Clocks und Yellow sind gut, stimmt schon.

    #Tennis: Also von der Sympathie her bin ich ja bei Beck, aber was das Weiterkommen danach dann angeht, hat wohl Kerber bessere Chancen (wenn überhaupt) gegen Azarenka. Oder glaubt jemand, dass sie nicht die nächste Gegnerin sein wird?

  269. @Linksaussen: Bei oberflächlichem lesen hast Du zumindest bei einem Track den Autoren (live der totale Oberknaller) verwechselt.

    Kann ja mal passieren. Aber ich gehe deswegen davon aus, dass auch der Rest Blödsinn ist.

  270. Ich war ja auch von der Sympathie her lange bei Beck, aber der ist bekanntlich Scientologe (merkt man eigentlich, dass mich das Spiel nicht so richtig fesselt?).

  271. MoP

    Sternburg, ich vermute, dass Faßnacht Namen möchte, damit man eben jene Spieler dementsprechend behandeln kann. Die Vorwürfe der BBC gehen aber eben in eine andere Richtung, nämlich, dass der Tennisweltverband gezielt Hinweisen auf Betrug nicht nachgeht. Das ist eben eine Dimension oben drüber. Du sprichst ja von Erschwerung von Manipulation – hier ist die Argumentation der BBC, dass der Weltverband _absichtlich_ die Abschreckungswirkung durch Strafen abschafft, und somit lieber manipulierte Spiele als ein angekratztes Image hat.

  272. mik

    @brunnen: Praktischerweise habe ich heute den Großteil meiner Favoriten gelöscht, dieses sportdw ist jetzt in prominenter Position. Da werde ich diverse Artikel lesen. Danke.

  273. Berni

    Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die beiden es sich so geben, dass egal wer, übermorgen platt ist

  274. Tommy

    So spät am Tage noch hin-und herzappen müssen..

    Mir ist’s auch egal bei Panthers-Cards. Auf Panthers-Seite wärs lässig wg Finnegan und Riverboat Ron. Bei den Cards würd ich’s Fitz unheimlich gönnen. Im SB dann auf jeden Fall für den Sieger.

    Angie derweil wieder latent im Doi-Modus. Aber stark was sich bei Beck offensiv getan hat. Sehr bemerkenswert.

  275. mik

    #Beck, der Typ: ca. jede zweite Veröffentlichung scheint mir ein Meisterwerk zu sein, wenn ich mal in die Musik meiner Frau reinhöre. Vermutlich auch ein Vulkanier.

  276. MoP

    Bei mir ist Tennis auch erst mal auf den Main Screen gerutscht. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, entschieden ist beim Football ja noch nichts.

  277. Währenddessen warten wir immer noch auf den Grund, warum wir Buschmann im Studio haben…

    Es ist wirklich elendig dass der Mann seine Beliebtheit darauf begründet, dass er asig zur Twitter-Uschi ist…

  278. Ich stimme dir ja schon zu, sternburg. Grundsätzlich muss eben auf jeden Fall sobald was sein könnte ein entsprechender Verband agieren. Aber genau das ist nicht passiert und ich denke auch, dass das ein Hauptkritikpunkt der BBC ist.

    Kerber wird doch nicht etwas verletzt sein?

  279. mik

    Zwei Monitore am Computer, an einem Receiver mit NFL dran, am anderen halbes Vollbild Tennis ohne Ton.

  280. @Linksaussen: Mit Verlaub, und ich habe das gerade extra nochmal nachgehört: Dieses Breitband-Gewixe gerade auch bei Yellow finde ich ganz, ganz furchtbar. Da ist aus meiner Sicht sogar Wonderwall besser gealtert. Höchstens Clocks lasse ich gelten, weil das auch heute noch ein geiles Piano Riff (sagt man das so?) ist.

    Aber ganz ernsthaft: East 17 > Coldplay.

  281. Tommy

    Junge, Junge. Kerber scheint sich mental aber sowas von unter Druck zu setzen. Das sieht mächtig gestresst aus.

  282. mik

    Mir reicht bei so, äh, Gebrauchsmusik eigentlich, dass ich weiß, dass und warum ich sie damals gut fand. Ob ich die heute noch höre, womöglich bei vollen Sinnen, steht auf einem anderen Blatt.

  283. Berni

    #political total incorrect

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Angelique am hübschesten finde, wenn sie grantig ist und böse guckt. Wie eben bei der Schiedsrichterin.
    ===
    Auch wenn die Annika aktiver spielt, als vorher und dem Ball mehr durchgeht, so einen richtigen Winnerschlag haben halt beide nicht.

  284. und in den usa werden transparente mit “also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben” hochgehalten. aha.

  285. Ist schon okay. Die meinen Michael Ballack. Können sich halt nicht so ausdrücken.

    …ich weiß, die Drehbuchschreiber werden den Cards schon noch eine Auserstehung reingeschrieben haben. Bisher… ah, da isse schon.

  286. Sobald ich mal in der VT drin bin, nehme ich Newton diesen Pass echt nicht ab. Ich geh dann mal nach kreuzenden Chemtrails gucken.

    Ach, da geht die Story wieder zurück. Jane, ist klar.

  287. Tommy

    Und jetzt schmeißen sie sich das Ei in Charlotte gegenseitig in den Schoß. Holdrio.

  288. Unterdrückte Freie-Energie-Quellen: Von Momentum-Wechseln angetriebene Drehmoment-Motoren. Funktionieren am besten innerhalb der Hohlerde.

  289. Berni

    Jetzt wollte ich nach dem turnover gerade noch schreiben, dass die Vögelchen, keine Spannung mehr rein bringen, dann die Interception und wuhu, vielleicht doch noch nur 10 Punkte zur Halbzeit und dann wieder Interception.
    Wird nix für die Vögel…
    …oder mit Spannung

  290. Also gleich kommt Gilles Simon rein und will mitspielen, weil er mitbekommen hat, dass heute in Rod Laver geschmeidig Ballschubsen angesagt ist. So richtig vom Hocker reißen mich beide nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass Beck sich einlullen lässt.

  291. Berni

    Jetzt hat es Angie schon ziemlich im Griff. Annika mit viel zu vielen Fehlern.

    Immer wenn ich beim Tennis in der Woche eingeschlafen bin, habe ich von Wurst geträumt und beim Aufwachen habe ich dann die Wurst-Guillotine bestellt. 5 Stück müssten nächste Woche kommen.


    Da lassen Leute echt Foto Kalender mit Photoshop Bildern der Kommentatoren drucken und schicken die da hin. Unserem Land geht es echt zu gut…

  292. Buschi und Stecker rechtfertigen sich gerade, warum man einen Kalender mit Cheerleadern gephotoshoped mit Moderatorenbilder während der Übertragung zeigt…. Ich mute dann mal wieder, so lange ist Tennis mit den Deutschen ja nicht mehr. Görges ist übrigens im Doppel durch und Frau Antonitsch ist nahe am Ausscheiden.

  293. Berni

    Ja, da kann man sich wohl auf die zweite Hälfte vom Football im Grossbild einstellen. Mal sehen, was sich die Drehbuch Autoren noch ausgedacht haben

  294. mik

    Nebenbei, Opuchlik ging am Wochenende auch gewohnt seiner Arbeit bei Eurosport nach.

    Muss man sich auch mal vorstellen, Peyton holt den Ring und könnte nach der Saison und den heutigen Flatterbällen (powered by sternburg) zum MVP gewählt werden. Bis auf Newton wahrlich nicht der Sonntag der QBs.

    Noch ein kleines Geständnis: Ich halte die Entscheidung beim Casting Icke auszuwählen tatsächlich für großartig, eine männliche Twitteruschi bei Sat1 durchzubekommen finde ich unglaublich.

  295. blafasel

    Leider wurde dabei nicht erwähnt dass es Stecker war, der in einer Übertragung meinte, er würde sich einen Cheerleader-Kalender wünschen.

  296. Tommy

    Gegen Vika wird’s dann zumindest psychisch mal ne andere Geschichte. Ob das dann was azsmacht, wird man sehen #zwinker. Aber wer weiß. Strycova ist furchtlos. In dem Fall stünde natürlich das nächste Mind-Game an.

  297. Ich bin ja für Barbora gleich, aber ob die Buchmacher… (BBC-Smiley). Ok lassen wir das, Glückwunsch an Kerber, das war ein Krampf und Beck hat nie auch nur ein bisschen ins Spiel gefunden. Es hat sich wieder mal bewahrheitet, dass Spiele mit Teilnehmern aus einem Land eher schnöde sind. Ich erinnere mich auch in Australien (oder Paris?) an eine Nummer Monfils vs. Llodra (oder Chardy oder so?) wo die sich im ersten Ballwechseln 30 mal wie im Training den Ball rübergescliced haben. Da war dann schon klar, dass man das nicht anschauen musst.

  298. mik

    Wirkt aber sehr locker die Angelique, und allzuviele Körner hat sie heute auch nicht verloren.

    Es gibt auch sonst WTA Tennis jenseits des FED Cups bei ran.de, Buschmann.

  299. Berni

    Als Rittner bist du jetzt auch nicht schlauer, wen du neben Angie mitnimmst

  300. Das beweist dann endgülig, dass Eurosport ganz genau steuern kann, wann was gesendet wird. Umso mehr darf man dann denke ich – sofern Herr Faßnacht mir nicht widerspricht – kritisieren, wie wenig deutsche Spieler letztlichin Woche 1 live gezeigt wurden auf den beiden Hauptsendern.

  301. Die RAN-App ist auch Weltklasse programmiert. So gut, dass die Menüleiste nicht im Vollbild ausgeblendet wird.

  302. mik

    Ich habe das sportradio360 Segment nicht gehört, ist die Fassenacht auf die fehlenden deutschen Spiele in der Rotation eingegangen? Wenn ja, hat er es begründen können?
    Auch jenseits von inhaltlich und technisch sehr schwieriger Regie-Leistung.

  303. mik

    Der wahre Vogel auf dem Turf, der Newton. Bleibt bei aller Klasse aber zu einfach für die Großkatzen.

  304. Faßnacht ist schon wieder jut druff. Dieses Mal gibt es das Märchen der “armen Vika und das böse Publikum”. Man könnte ja ein tagesaktuelleres Thema, ach komm, lassen wir das.

  305. Naja, im großen und ganzen fand ich die erste Woche bei Eurosport gut. Das vor Ort sein zahlt sich auf jeden Fall aus. Die Features und Interviews von Stach sind gut und die Kommentatoren in Melbourne durch die Bank auch.
    Aus deutscher Brille waren es halt Tag 2,3,4 als, auf, zu meist Platz 8, das erste Spiel mit deutschen Spielern/innen belegt war und stattdessen das internationale Signal lief (obwohl halt, da erstes Match des Tages für Zuschauer und Sender eigentlich gut planbar).
    Ganz verstehen tue ich den Spareffekt von Eurosport nicht, diese 2-4 Stunden ab 1 Uhr nicht auch Regionalisiert zu gestalten, wie den Rest des Tages. Wird schon seinen Sinn haben.

  306. Ja, berni, mit Azarenka heute war ja auch inhaltlich OK. Aber es hätte eben branndaktuell auch was anderes gegeben, was er nicht thematisiert hat. Und die Spielauswahl wäre ja nur halb so schlimm gewesen, wenn man nicht explizit vorher angekündigt hätte, einen Fokus auf die deutsche zu legen. Diese Ambivalenz passt einfach nicht.

    Derweil ist das Footballspielauch kein Reißer, oder täuscht der Blick aufs Handy?

  307. mik

    Js, Football ist vorbei, bin nur zu faul ins Bett zu gehen, obwohl mich AzaStr auch nicht besonders reizt.

  308. mik

    Eigentlich wie immer, die erste Woche aufgrund der Deutschen eher auf die Damen ausgerichtet und am Wochenende doch etwas die Nase voll, und auf die Herren Duelle wartend. Leider wohl nur meist relive.
    Und Panthers weiterhin arg unbedrängt für ein championship game.
    Bei aller Klasse der defense der Broncos, müssen Peyton und Co. aber auch arg zulegen, um da nicht mehr zu kassieren als selber zu erzielen.

  309. tony

    mike,
    nur ganz kurz: der MVP (der Saison) wird vor dem SB verliehen und betrifft auch nur die Regular Season imho, daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Peyton den holt.
    den SB-MVP kann er natürlich holen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)