114 Comments

Donnerstag, 15.01.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

114 comments

  1. Tommy

    Angie hat’s erwischt in Sydney. Laut Ergebnis auch ziemlich sang-und klanglos gg. Karolina Pliskova. Konnte aber nix davon sehen.
    Ansonsten Petzsche in der AO-Quali mit 6:8 im 3. raus. Berrer aktuell auch im 3. Bei den Mädels (allerdings erst 1. Runde) Siegemund und Tadde Maria weiter.

  2. thorben

    Highlight des Tages: Eröffnungsspiel der Handball-WM mit Pep-Watch.
    Wie oft wird Sky das erwähnen und wie oft ihn zeigen?
    over/under 5. ich gehe auf over ;-)

  3. leFlo

    Bezueglich “gekaufte Fans”… Verstehe nicht ganz, warum das Thema nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt. Fuer mich ist das a) ziemlich erbärmlich und b) eigentlicht skandalös und auch ein Armutszeugnis fuer die jeweilige Sportart. Nix gegen volle Hallen, aber wenn nicht mal mehr “echte” Fans vorhanden sind (von den loyalen Profis ganz zu schweigen), dann schwindet so langsam dann doch mein Sportinteresse.

    Und das ist natuerlich nicht nur ein Handballproblem.

  4. Eingekaufte Fans sind ein schlechter Scherz und für den Handball ist das eine Katastrophe.

    Wieso ist heute eigentlich Nordische Kombination? Dachte das Seefeld-Triple ist erst am Wochenende?

  5. BSI

    Hm, vielleicht mittel- und langfristig eine Chance, mich beruflich zu verändern? Ich könnte mir eine hoffnungsvolle Karriere als “Profi-Fan” durchaus vorstellen. Ich verkleide mich natürlich auch passend und bin auch bereit, mit Klatschpappen für tolle Stimmung zu sorgen – gegen ordentliche Bezahlung und Eintritt, Kost und Logis frei, versteht sich.

  6. dermax

    Hats irgendwo Details zu diesen eingekauften Fans auf deutsch oder englisch? der Bericht in der Sport-Reportage letztens war da auch etwas vage. Kann mir grad schwer vorstellen, dass die tatsächlich Menschen aus Spanien oder Frankreich extra einfliegen.

    Aber man muss ihnen lassen, ein Turnier der kurzen Wege, die Hallen liegen weniger als 30km auseinander #absurd

  7. Also in der Sportschau wurde gesagt in den 3 Minuten als ich die laufen hatte, dass die Bauarbeiter der Hallen hinterher als “Dank” die Hallen selbst füllen sollen. Das sei nötig, um vor allem die 15.000 Mann-Halle einigermaßen passable zu füllen. Das wird – so meine Vermutung – extrem bitter werden in den Zuschauerreihen. Ich bin weit davon entfernt, per se Länder wie Katar, Bahrain oder UAE zu verdammen, aber eingebürgerte Spieler, ein spanischer Trainer mit Millionengehalt geködert und dann eingekaufte Zuschauer sind alles Dinge, die einem freudigen Turnier zumindest bei mir stark entgegenstehen.

    Dazu kommt dann natürlich noch die frevelhafte Beteiligung der deutschen Mannschaft an dieser WM einzig aus Geldgründen. Alleine deshalb bin ich der Mannschaft gegenüber sehr, man könnte sagen neutral, eingestellt. Den Spielern wünsche ich das beste, da die nichts dafür können das sie dabei sind, aber dem Dachverband dafür eine grauselige WM.

  8. Uwe

    @veniat: Gedankenspiel: Die Zwangsarbeiter sind gar nicht zum Dank in den Hallen, sondern werden vom Polier dort hingeprügelt. Nichts was in Katar außergewöhnlich wäre. Darüberhinaus ist eine mit Nichtachtung gestrafte Handball-WM vermutlich das Einzige, wie man damit umgehen kann.

  9. Tommy

    Wenn alle Spiele in Hallen einer Stadt stattfinden, findet man auch nicht viele Orte die wo das mehr als 30 km werden. Aber was da noch Stadt ist und was schon zur Wüste zählt, ist ja dort eh nur temporär.
    Da sich die Kataris ja nun schon so ziemlich jedes Sport-Großereignis gekauft haben, und das immer Rohrkrepierer in Sachen Zuschauer waren, kann man sich ausrechnen, dass, sobald vorm Finale auch nur irgend ne Halle annähernd voll ist, es wohl, zum großen Teil. nicht der “alltägliche” Handballfan ist, der da drin sitzt.

  10. @dermax: turnier der langen wege wäre auch schwierig geworden. remember: halb so groß wie hessen! das macht vier saarländer oder drölfzig fußballfelder oder zwei-drittel schleswig-holstein.

    und jetzt bitte mal kurz vorstellen, schleswig-holstein würde eine fußball-wm ausrichten.

  11. ich würde ja jetzt auch gerne sagen, dass ich die wm aus all den genannten gründen boykottiere, aber ich empfange ohnehin kein sky und mein handball-interesse war auch schon mal größer. warten wir mal auf die wm 2022.

  12. thorben

    hmm, bezahlter fan. dne job mache ich auch. bin auch was orte angeht sehr flexibel ;-) wenn der preis stimmt, bejubel ich alles, egal wo

  13. Uwe

    @linksaussen: Alles auch meine Gründe, eine Headis-WM würde mich sogar mehr interessieren.

    @thorben: Wie ist der Tarif, dass Du alle meine Posts bejubelst?

  14. Tommy

    Headis wird das Darts der Zukunft, ich sachs euch.

    Btw.: Kaymer bei den HSBC Ch-Ships in Abu Dhabi 2 Löcher vor Ende seiner ersten Runde bei -6 und auf Platz 2.

  15. thedishguy

    Eine hyperintellektuelle Frage außerhalb des Sports:
    Wäre hier jemand von selbst auf die Idee gekommen, dass der Typ auf dem aktuellen Cover von Charlie Hebdo Mohammed darstellen soll? Für mich ist das einfach ein weißgekleideter Mann, von dem die Medien behaupten, er solle den Propheten darstellen. Deshalb finde ich die Diskussion darum ein wenig absurd.

  16. dermax

    @Linksaussen: Schon klar, aber wenn man sich auch mal die Spielorte der WM 2022 anguckt, ballen die sich massiv in Doha, weil eben sonst nur Wüste. Wie gesagt, selbst mit Bestechung sind diese Vergaben schon schwer zu erklären oder Funktionäre sind wirklich so abgebrüht, dass sie einen Dreck auf die Aussenwirkung geben.
    Und mein Lieblingsvergleich ist der mit einer WM in meiner Heimat Niederbayern, weil das sowohl flächen- als auch einwohnertechnisch hinkommt.

  17. Uwe

    @dishy: Im gegebenen aktuellen Zusammenhang ist die Abbildung des sich entschuldigenden Propheten eine kurze Denkleistung. Zumal diese Darstellung die Standardabbildung des Propheten in C.H. zu sein scheint. So ganz ohne Lügenpresse.

  18. Rheinländer

    Pechstein gegen den Rest der Welt, das Sportkartell, die ISU
    Das OLG München hat, wie erwartet, die Klage auf Schadenersatz zugelassen. Bevor das Gericht inhaltlich urteilt wartet es zunächst die Revision vor dem BGH ab.
    Hier die Pressemitteilung.

    Das Gericht sagt, die Klage ist zulässig und Deutsche Gerichte sind nicht an das CAS-Urteil gebunden. Die Schiedsgerichtsvereinbarung ist kartellrechtlich nicht zulässig, damit liegt ein verstoß gegen die öffentliche Ordnung vor.
    Insgesamt wirkt das Urteil, soweit das aus der Presseerklärung hervorgeht doch konstruiert.

  19. dermax

    Am Rande in Sachen Vergleich: Hessen ist doppelt so gross wie Katar und hat das 5fache an Einwohnern… also überdimensioniert für ne WM…

  20. thorben

    2€ pro Beitrag Uwe. selbstverständlich zzgl. USt.
    Einführungsangebote. Für umfangreichere Projekte muss dann erst eine Kostenstruktur entwickelt werden. ;-)

  21. FelixK

    @thedishguy: Jep, Mohammed ganz sicher deswegen, weil er bei Charlie Hebdo immer so gezeichnet wurde.

  22. tony

    Uwe,
    hast du Luscht einen Tipp abzugeben bezüglich den noch freien Trainerstellen in der NFL?
    meine Tipps:
    Denver – Adam Gase
    Chicago – John Fox
    Atlanta – Dan Quinn

  23. mik

    Hm, Jim Tomsula neuer Coach der 49ers, vom D-Coach hochbefördert. Was willst dazu sagen? Vor ein paar Jahren war er nur kurz Interim, da wollte man ihn nicht als HC.

    GM Baalke will anscheinend auch das Sportliche kontrollieren.

  24. mik

    “Tomsula served as the Niners’ interim coach in the 2010 season finale, after Mike Singletary was fired, and the 49ers beat the Arizona Cardinals, 38-7, as they finished 6-10. Tomsula’s only other head-coaching experience came with NFL Europe’s Rhein Fire in 2006.

    In the early ’90s, Tomsula worked as a sales rep for a medical equipment company, then delivered newspapers and worked as a night janitor and cut firewood to earn extra cash in his early coaching days with a young family. ”

    http://espn.go.com/nfl/story/_/id/12168370/jim-tomsula-promoted-san-francisco-49ers-head-coach

  25. mik

    Ja, ESPN, mit 24 haben Assistenztrainer an Mini-Colleges schon mal einen Nebenjob.

  26. Klabautermann

    Schade, das aus den bekannten Gründen wohl nie eine Beachvolleyball-WM der Frauen in Qatar stattfinden wird, da wäre ich auch gern bezahlter Zuschauer #Aufschrei #Islam

  27. tony

    mike,
    wenn ich GM/Owner wäre, hätte ich mal einen Blick auf Matt Patricia von den Patriots geworfen.
    ausser ihm fallen mir bestimmt noch einige weitere ein:
    wie gesagt Quinn und Gase, Marrone, Pep Hamilton

    having said that, könnte ich mir vorstellen, dass es einfach nur ein Transitionyear bei den Niners ist. Ruhe in den Laden bekommen, einen neuen QB ausprobieren usw…

  28. BSI

    Vorrunde und Achtelfinale: Straubing und Dingolfing. Eröffnungsspiel, Halbfinale und Spiel um Platz 3: Dreiflüssestadion in Passau. Der Rest: Deggendorf, Waldkirchen und Mainburg. Leute, das kriegen wir hin!

  29. Thorben

    der buschi macht doch auch Basketball für die Telekom oder?
    Nachdem ich es endlich mal geschafft habe das in meinem Account zu aktivieren würde ich ihn gerne mal beim Basketball und gucken, ob er mir dort gefällt.
    Kann da jemand genaueres sagen? Gibt’s da eine Kommentatorenübersicht oder so?

  30. Herr Holle

    @dermax, BSI: Na dann buddelt mal schön damit Ihr in Eurem Untergrund auch eine Multi-Billionen-Dollar-Gasblase findet, dann klappt’s auch mit der FIFA…

  31. Tommy

    Würde mich nicht wundern wenn die Niners unter Tomsula erstmal wieder in den Regionen versinken würden, in denen er als Interim übernommen hat.
    Wie siehts denn mit dem guten Jack Del Rio aus, wär das nicht mal wieder einer für ne “Beförderung”? Oder fühlt der sich als DC wirklich soo wohl?

  32. Uwe

    @tony: An dieser Lotterie möchte ich nicht teilnehmen. Danke für die Einladung. Jedoch möchte ich noch den Namen Dick Lebeau in die Runde werfen, für welchen Posten auch immer.

  33. mik

    @tony: Ruhe in den Laden zu bekommen ist sicherlich Ziel der Verpflichtung. Harbaughs Art hat intern durchaus polarisiert und Tomsula ist seit 7, 8 Jahren im Team.

    In der Hinsicht verständlich. Bleibt nur seine mangelnde Erfahrung, als einziger Kandidat war er noch nie coordinator, sondern “nur” defense line coach. Der, Vic Fangio, wurde jetzt übergangen, und der Verein wird dessen durchaus gute Arbeit seit -2011- jetzt wohl verlieren.

    An das Ausprobieren eines neuen QB glaube ich erstmal nicht, Kaepernick soll nach dem Jahr wohl eher wieder sanft aufgebaut werden, spekuliere ich.
    in transition wird in Santa Clara niemand sagen, vermutlich auch nicht glauben, trifft es aber.

    Gase wird wohl der neue HC der Broncos, da tippe ich wie Du.

  34. Uwe

    Die Rainers, die alten Erzrivalen der Günthers. Kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht.

  35. Heiner

    Die Causa Pechstein wird noch hochinteressant werden. Erstens, weil der Bundestag mit dem neuen Anti-Doping-Gesetz die Sportsgerichtbarkeit den Rücken stärkt, dass sich aber mit dem Urteil des OLG beißt und Pechstein und mit dem Gang vor das Bundesverfassungsgericht droht.
    Dann natürlich die, sollte der BGH die Revision zurückweisen, bevorstehende Schadensersatzklage Pechsteins, bei der der Dopingfall Pechstein erneut aufgedröselt werden muss.
    Und schließlich werden die Rufe nach einer Reform des CAS immer lauter, da ihm ein zu große Nähe zu den Verbänden nachgesagt wird.

  36. Tommy

    @mik@tony:Alles klaro. Danke euch. Ist an mir vorbeigegangen. Aber wurde jawohl auch erst gestern vollzogen oder?

    Kubiak bleibt wohl erstmal in Baltimore was?

  37. Ich werfe kurz einen Blick aufs Blog, bemerke, dass die Überschrift nicht dem Muster entspricht und denke mir so: “Ach, machste schnell – hat im Zweifel eh keiner gemerkt – und setzt rein der Form halber einen Kommentar drunter”. Stellt sich raus: Dogfoods Jüngern sollte man besser keine Möglichkeiten zur Fehleraufzeigung bieten.. Äh, danke für die Hinweise.

    Was ist denn eigentlich so verwerflich daran, in einen Fluss zu masturbieren? Solange man es nicht vor Publikum tut… (aber das gilt für alle Orte).

  38. @thedishguy: Ich käme mir sehr, sehr heuchlerisch vor, wenn ich jetzt aus Solidarität plötzlich eine Zeitschrift läse, die ich vorher nie angesehen habe. Aber an mir flog mehrfach schon die Formulierung vorbei, der Mohammed auf dem Nach-Anschlags-Titel sei ohne Kenntnis dessen, wer das sein soll, nicht zu erkennen. Sprich: Soll er sein.

    Das ganze besitzt wohl auch eine spezifische Aussage, aber da hatte ich immer schon umgeschaltet.

  39. tony

    Offiziell ist es bis jetzt noch gar nicht vollzogen, Tommy.
    Die Raiders werden es aber höchstwahrscheinlich heute bekanntgeben.
    Auch schön: JdR wurde bei Oakland geboren und ist dort aufgewachsen, war in USC und kann den Kreis mit den Oakland (und bald LA) Raiders schliessen

  40. Uwe

    @sternburg: Zum Thema Gewässerschutz möchte ich das Schlagwort Trinkwasser und den ohnehin erhöhten nachweisbaren Kokain-Gehalt im Wasser anmerken. Der Kausalzusammenhang Rückenmarksschwund ist Dir bewusst und führe ich daher auch nicht weiter aus.

    Die Titelzeile C.H.s lautet “Tout est pardonné” – alles ist vergeben. Die Aussage dessen musste aber schon allein erfassen. Ich hoffe es ist nicht vergebens.

  41. An der Geschichte mit den eingekauften Fans finde ich viel interessanter, dass die aus Spanien und Frankreich kommen sollen. So ein Zufall. Dort, wo man viele Menschen findet, die a) arbeitslos sind und denen man b) optisch den Bewohner der arabischen Halbinsel abnimmt.

    Dabei hätte man zu allenfalls gleichen Kosten sicherlich über bloße Reisekostenzuschüsse Heerscharen an lautstarken Handball-Begeisterten aus Deutschland, Island, Dänemark etc. (und ja, auch aus den Handballhochburgen Frankreichs) anlocken können. Und hätte sich nicht mal die Blöße geben müssen, dies öffentlich zu kommunizieren. Dem Staat Katar gehört garantiert mindestens ein Reiseunternehmen, welches zur WM dann einfach mal verblüffend günstige Kombi-Tickets anbieten könnte.

    Aber genau darum – die Hallen mit Handball-Fans zu füllen – ging es bei dieser Aktion offensichtlich gar nicht. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, die Anwesenden, deren Phänotyp dem Muster “Weißbrot mit Schmerbauch” folgen, die brauchen sich über eine berufliche Zukunft als Mietfan keine weiteren Gedanken zu machen. Schade eigentlich. Ich werde das mal am Montag bei der Demo thematisieren.

    Was ich übrigens auch aus katarischer Sicht ziemlich bescheuert finde. Ist doch die Kritik vieler Fans an den Veranstaltungen in Katar gar nicht mal nur, dass sich dort keine Sau für den Sport interessiert, sondern dass sich dort keine Sau für den Sport interessiert und dass das so weit weg ist. Das angesprochene Schleswig-Holstein mit seiner vergleichbaren Bevölkerungsanzahl bekäme die Hallen einer WM wohl tatsächlich mit den Ortsansässigen gefüllt. In, sagen wir mal, Luxemburg hingegen würden das halt die Nachbarländer erledigen. Was könnten die den Protesten mit ein paar Charterfliegern und billigen Hotelzimmern den Wind aus den Segeln nehmen. Als wenn sich hier wirklich jemand für die Arbeitsbedingungen “da unten” interessieren täte.

  42. dermax

    @Herr Holle: Ich sag schon immer, dass Hopfen auf den Weltmärkten viel zu billig gehandelt wird, das ist unser wertvollster Rohstoff!

  43. @Uwe: Das musste bitte nochmal nacharbeiten: Der Trinkwasserversorgung ist es egal, auf welchem Wege die in Deinem Körper ständig gelösten Substanzen den Weg in die Brunnen finden. Da hilft auch kein zwischengeschaltetes Klärwerk.

    Auch wenn es schon seit langem doch eher ein breiter Blumenstrauß an Entzündungshemmern ist als die Stimulanzien unserer Jugend, nicht wahr? Nicht flunkern.

    Sperma selber sollte sich in einem gesunden Gewässer öfter befinden. Irgendwie muss das ganze Viechzeugs da schließlich rein kommen. Bekanntermaßen der wichtigste Grund, Bier zu trinken.

  44. Eben lief die, vor ein paar Tagen von mir schon mal erwähnte kritische Doku im Ersten zur HandballWM. Ist im Stile von SportInside und teilweise durchaus interessant, aber bewegt sich natürlich schon auf dem schmalen Grad des beleidigten in der Ecke stehens wegen der TV-Rechtevergabe.
    http://mediathek.daserste.de/Sportschau-live/Doku-die-umstrittene-Handball-WM-in-Ka/Das-Erste/Video?documentId=25862732&topRessort=tv&bcastId=723230

    Prinzipiell bin ich ja ein Freund von SportInside, da es wichtig ist, dass es überhaupt so ein Magazin gibt, aber man muß halt immer im Hinterkopf haben, dass Beiträge häufig schon nach 30 Sekunden eine klare Tendenz haben, von der sie auch links und rechts keinen Zentimeter mehr abweichen und Neutralität dann häufig zum Fremdwort wird.

    Der offizielle Sprech im Interview zu den Fans ist übrigens “Wir haben Handballfans aus den großen Handballnationen eingeladen die WM vor Ort zu verfolgen und bieten ihnen günstige Möglichkeiten dazu dies zu tun”
    Klingt so herum gar nicht so teuflisch…

    Nicht falsch verstehen, ich sehe das Treiben in Katar&Co schon durchaus kritisch (“Sklavenarbeit”, Medienfreiheit, Geschlechtertrennung, Bestechungen, usw), aber man muß schon auch vorsichtig und vielleicht auch etwas respektvoller damit umgehen, was da auch Positives geschaffen wird.
    Ein guter Bekannter von mir arbeitet z.B. seit ca 12 Jahren dort immerwieder im Architekturbereich an Projekten mit und verbringt 184 Tage im Jahr ;-) dort. Er meint, dass es dort sehr viele der wichtigen Lezte, speziell der jungen Generation, die in Europa und den USA studiert haben, die lieber heute, als morgen, in vielen Bereichen “europäische Verhältnisse” hätten, aber man dies einfach nicht mit dem Holzhammer zu schnell machen kann und dies seine Zeit braucht (nicht nur im eigenen Land, sondern auch aus Rücksicht auf die umliegenden Länder), wobei, speziell in Katar das Tempo an Veränderungen schon rasant ist. Mein Bekannter sagt u.a. auch, dass er am Anfang seiner Tätigkeit fast ausschliesslich mit Männern verhandelt und gesprochen hat und es sich heute nahezu 50:50 verteilt.

    Wenn man z.B. auf die Webseite der bekannten QuatarFoundation schaut http://www.qf.org.qa/home , dann fallen doch die Bilder, speziell der abgebildeten Frauen auf, dass die doch recht “europäisch abgebildet” werden. Nicht umsonst wird die QF auch von einer Frau geleitet http://www.qf.org.qa/content/about/leadership/her-highness-sheikha-moza-bint-nasser
    Natürlich ist aus “unseren Augen” es heute keine Sensation, wenn z.B. die, auch in dem ARD-Beitrag vorkommende, Marketing-Chefin der HandballWM eine Frau ist, selbstverständlich im arabischen Raum ist dies jedoch nicht.

    Pep bekommt übrigens seit vielen Jahren als Botschafter Katars angeblich ca 3,5 Mio pro Jahr, erklärt vielleicht nicht nur den Besuch von Hanballspielen, sondern auch so mancher Interview- und PK-Aussage der letzten Tage.

  45. thorben

    danke markus
    muss ich auch mal ausschau nach halten, also wenn einer der anwesenden den buschi demnächst mal beim basketball hört, so nenne er mir bitte das spiel… ich bin da gespannt wie schnitzel ^^

  46. @Tommy: 4,5 Stunden nach dieser Woche? War irgendwas?

    Und inwiefern eng? Die Studios wurden doch gerade erst luxuriös ausgebaut.

    Übrigens auch wieder mit dem feschen Ansetzungsposter. Ich finde das total spannend, die realen Fotos mit dem Bild abzugleichen, dass sich mein Hirn natürlich von der Stimme längst gebildet hat.

    Herrn Voigt z.B. hätte ich mir völlig anders vorgestellt (als ich damals Renner das erste mal sah war ich geradezu erschrocken). Öldorp, Nicolas Martin und Pete Fink hingegen passen perfekt.

  47. @sternburg
    #HandballWM-Fans

    Also ganz so ist es nicht, soweit ich davon etwas mitbekommen habe.
    Es ist wohl nicht so, dass die Katari vor den Arbeitsämtern Spaniens mit Bussen warten um sie in Handballhallen zu verschleppen.

    Es gab z.B. ganz klassisch bei Handballspielen der Bundesliga Promotionaktionen mit Gewinnspielen usw. zur Kontaktakquise
    Beispiel (haba auf die Schnelle nichts Besseres gefunden):
    http://www.qatarhandball2015.com/successful-qatar-2015-fan-activation-at-the-reigning-european-champions-hsv-hamburg-arena-new-hashtag-qatar2015/
    Die Kontakte wurden dann genutzt um durchaus attraktive Reiseangebote zu unterbreiten.
    Soweit ich das noch im Kopf habe, z.B. 6 Tage mit 3xDeutschlandspiel und 4xKarten für andere Spiele mit Hotel, Flug und Ausflügen für 799,-

  48. #DasErste
    Kann man jetzt endlich die Übertragung dieses langweilige Skispringen, mit dem Wanderprediger Bartels beenden und zur FreestyleWM gehen

  49. @Berni: Ich nutze ausschließlich dogfoods Satz “Die L’Équipe berichtet von eingekauften Fans aus Spanien und Frankreich, die die Hallen befüllen sollen und u.a. gebeten wurden, Katar anzufeuern.” für das, was ich kann, nämlich eine an den Haaren herbeigezogene VT.

    Dass sie darüberhinaus auch noch das zu machen scheinen, was ich ihnen zu rate versuche, das sind so Informationen, das muss doch nicht sein. Du weißt doch, nicht mit Fakten stören.

  50. #DasErste
    Ach, herrje, da kommt jetzt erst noch der zweite Durchgang – Albtraum – Ich bin raus

  51. Naja, den Begriff “eingekaufte Fans” könntest Du aber auch auf die deutschen Fans, die so ein Angebot, wie oben erwähnt annehmen, benutzen, da die Reiseangebote ja wohl stark subventioniert sind. Ist halt eine Definitionssache des Begriffs und auf was der jeweilige Journalist hinaus will. Muß nicht so sein, aber kann…

    Ähnlich, wie in dem oben erwähnten SportInside-Bericht, in dem z.B. 4-5 mal deutlich gemacht wird, dass man beim Training und Testspiel der Nationalmannschaft von Katar nicht filmen durfte (einmal auch unterstützt durch das Bild einer Tür, die vor der Kamera geschlossen wird), um damit dem Zuschauer vorzuführen, wie schwer es das ARD-Team dort doch hatte und wie verschlossen alles ist.
    Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so, dass z.B. im Trainingslager der deutschen N11 in Südtirol den Kamerateams bei jedem Training der rote Teppisch ausgelegt wurde und Häppchen gereicht wurden, nur das ist als “Normal” akzeptiert und vollkommen undramatisch.
    Will nur sagen, man kann jeden Sachverhalt auch so darstellen, dass er in das gezeichnete Bild passt.

  52. Wäre jemand so nett, mir hier wieder den spoilerfreien Direktlink zum Biathlon aus der ARD-Mediathek zu schicken? Anders ist das ja nicht machbar. Man dankt im Voraus.

  53. Rob

    #handball: ich hatte überlegt, ob meine handballverrückte Frau doch noch Sky abonniert oder zur WM geht. Sie hat die elegante Zwischenlösung gefunden. Eine mit sehr viel gutem Willen notwendige Asienreise mit längerem Aufenthalt in Doha.

  54. thedishguy

    #Wöchentlicher Kalle:
    Wenn das deren häufiger verwendete Variante von Mohammed ist, ergibt das mehr Sinn.

  55. thedishguy

    Beim NOS Sportjournaal war Pechstein gerade wie erwartet das Top-Thema. Mit Eisschnelllauf und Gerechtigkeit geht es ja gleich um zwei Lieblingsthemen der Niederländer.

  56. Was ganz anderes…

    Feldhockey
    Diesmal keine deutschen Hockeyspieler in der indischen Liga unterwegs, da Vorbereitung zur Olympiaquali, dafür Valentin Altenburg als Trainer.

    http://www.abendblatt.de/sport/article136313050/Hamburger-trainiert-indisches-Profiteam-Dabang-Mumbai.html

    Für mich als Sportromantiker sind solche Geschichten immer schön zu sehen. Amateursportler auf Weltniveau, die so etwa 400-1000€ Sporthilfe im Monat bekommen, verzichten auf ein lohnendes Engagement bei dem es bis zu 100.000 Dollar zu ernten gibt, da der DHB mit ihnen so etwa 80 Lehrgangstage bis Juni plant, für die es lediglich Reisekostenzuschüsse gibt.

  57. blafasel

    veniat wollte vermutlich eher das heutige Herren-Event anschauen.

    Btw: die Übersicht unter “Sendung verpasst” sieht auf den kurzen Blick spoilierbefreit aus.

  58. Richtig blafasel, das Herrenrennen. Danke allen, ich traue der Mediathek einfach nicht mehr über den Weg, wobei die ARD wohl besser ist als das 2DF.

  59. Tommy

    @sternburg:Wat weeß ick.

    Eng in finanzieller Hinsicht. Die Patreon-Akquise fruchtet nicht wirklich. Und auch für seinen Gesamtaufwand kommt zu wenig bei rum.

    @thorben: Du bist ja süß.
    Hier ist Hr. Buschmann beim BB.
    http://m.youtube.com/watch?v=5n6fuGzynr
    Damals noch mit Manni, Körni und der ganzen Kapelle von vor Ort. Von den 99er oder 00er? Finals in NY gibt’s auch Spiele mit Kretzsche als Co, aber ich hab jetzt nicht länger nachgewühlt.

  60. #what2watch4 #NCAAB
    FR16 03:00 NEBRASKA vs 7WISCONSIN — ESPNplayer/ESPN2
    FR16 03:00 COLORADO vs 10ARIZONA — ESPNplayer/ESPN
    FR16 04:00 8UTAH vs ARIZONA STATE — FOXsports1
    FR16 04:30 3GONZAGA vs PEPPERDINE

  61. Frankfurter Löwe

    IOch finde ja, die Mohamed-Kari hat leichte Ähnlichkeit mit dem Bauleiter Numerobis bei Asterix und Kleopatra (wegduck).

  62. Weltklasse, Heiner. “We wanted to create a modern mark […], with heraldic cues that echo his dominance on the court.” Eines von zwei Anforderungen erfüllt, sag ich mal.

    @Berni: Für mich als Sportzyniker klingt das eher nach schlechter Planung auf dem Rücken der Sportler.

    Schöne Stilblüte: “Eine Hochgeschwindigkeits-WLAN-Verbindung hat er sich vertraglich zusichern lassen.” Man kann nur hoffen, dass seine Vertragspartner dieses W-LAN nicht an eine lahme Leitung hängen. Eine in indischen Hotels wohl recht übliche Vorgehensweise…

  63. Heiner

    Nachdem Torres letzte Woche zum ersten Mal gegen Real gewonnen hat, hat er jetzt keine Zeit verstreichen lassen, um sein erstes Tor gegen Real zu schießen.

  64. Salopp

    Wenn man die Titelseite auf den Kopf dreht und Nase und Augen sowie Turban für sich nimmt… #trololol

  65. Thorben

    @tommy
    Ich gestehe auch einen buschi zu, dass er sich entwickelt und besser wird. Bei den alten geht er mir ähnlich auf die Nerven, wie im Fußball oder beim Football ;-)

  66. Sagt mal, der spanische Pokal, der ist dort doch durchaus wichtig, oder? Zumindest wenn die großen gegeneinander spielen?

    Wie Heiner schon anmerkte: Nach drei Halbzeiten führt Atletico gerade 3:1. Real hat noch 45 Minuten, um dieses Ausscheiden zu Hause zu verhindern.

    Ich könnte mir vorstellen, das wird noch ganz witzig.

  67. mik

    Die Frage nach den Gründen des Torrestransfers begründet er momentan. 2:1!

  68. mik

    Der kopfballstärkste Linksaussen aller Zeiten hält immerhin etwas Spannung.

    Ah, Torres wusste anscheinend, dass er nicht durchspielen würde.

  69. Einiges los.

    Ich hab grad mal spaßeshalber auf laola1.tv den Adblocker pausiert. Weil diese Site irgendwie nur im Briefmarkenkasterl oder full schreen funktioniert und also mit meinem bevorzugtem Handling nicht arbeitet, das Fenster aufzublasen um daneben noch Platz für eine Spalte, ähm, wichtiger Dinge zu haben. Um genau zu sein lässt sich die 15-Sekunden-Onscreen-Werbung nicht abschalten, der Button erscheint schlicht nur im full screen. Ich schalte also so den Adblocker aus und..

    Meine Fresse! Ich weiß, das ist gratis und da darf man niemals meckern. Aber wer tut sich denn das an?

    Überflüssig zu sagen, dass es gegen dieses Problem nicht hilft.

  70. Ich weiß, ihr seid alle voll auf Stadionton, Originalkommentar und so (“Und das Problem ist: Wenn Du erst mal auf Stadionton bist. Dann hast Du irgendwann nur noch Freunde, die auch auf Stadionton sind.”)

    Aber ganz ehrlich: Ich wäre mal ernsthaft dankbar für eine Option ohne diese beschissenen Swoosh-Sounds bei Umschnitten. Da zahle ich dann gerne nen Fünfer für. Muss auch nicht mit “weniger” Werbung sein.

  71. Hoopharry

    Lieber Zen-Master, Dr. Phil-Buddha,

    zwanzig Jahre hat es gedauert, jetzt hab ich die Triangle-Offense endlich verstanden: Zwei untalentierte, überbezahlte Pappnasen im blauen Trikot stehen am Rand der Zone und schauen zu, wie die dritte überbezahlte Pappnase mit hässlichem orangenen Stirnband irgendwelche Harakiri-Aktionen gegen drei Gegenspieler macht.
    Eigentlich ganz einfach…

  72. Willi Lippens

    Die swoosh-Sounds lassen sich mitsamt des tollen Kommentars ausschalten. Der ohnehin kaum hörbare Stadionton fällt dann aber auch ganz weg. Mit geeigneter Musik nebenbei ist das dann schon recht angenehm, zu Atletico passt AC/DC immer ganz hervorragend.

    Atletico ist einfach die beste Mannschaft der Welt in Kategorien wie mannschaftlicher Geschlossenheit, Zweikampfhärte, Mut und all den anderen Dingen, für die man Testosteron gerne verantwortlich macht.

  73. MoP

    Die Knicks schaffen es das Dreieck zu bilden? Das ist neu! Wow, es geht voran.

  74. Ob der Kommentator – auf den ich, lieber Willi, dann doch nicht verzichte möchte (s.o.) – wohl für Premium-Kunden auch “weniger” Werbung einspricht?

  75. @Willi: Noch zur besten Mannschaft der Welt. Ich sehe das ganz ehrlich und ich schaue mir das auch wahnsinnig gerne an.

    Soweit ich die mediale Figur Simeone (die mit der realen nicht übereinstimmen muss) verstehe, bereitet mir das allerdings erhebliche Bauchschmerzen, dass diese Art bei Profifußballern im Jahr 2014 so überragend anzukommen scheint.

  76. mik

    Für Freunde der nicht-kommentierten Spiele bietet Laola genug Spielwiese. Ist auch ein Unterschied, ob ich den Stadionton bei Sky mit Michael Born vorziehe oder gestern über die Celta-Spieler rätseln musste.

  77. mik

    Der Stadionton macht sogar hörbar, dass nicht nur Dauergesang akustisch vorhanden ist (2012 ist überall – für Trainer Baade Leser). Auch beim Nebenbeihinsehen nutzbar.
    Fussballhipster dürfte es doch nicht mehr geben, oder? Widerspräche doch der grundsätzlichen Zeitfrequenz des Hipstertums.

  78. thedishguy

    Wer Niederländisch versteht, sollte sich unbedingt mal Bureau Sport ansehen. Diese Woche unter anderem mit einer Begehung der Hahnenkamm-Strecke und dem Versuch, Bergauf-Eisschnelllauf als Sportart zu realisieren.

  79. Hilf mir mal bitte. Ich habe alle vier Videos durchgeklickt und nirgendwo geht es um Bergauf-Eisschnelllauf.

    Was erstmal eine wirklich kühle Idee ist. Wenn auch nur auf Hockey-Skates.

  80. mik

    Angekündigt also? He, @thedishguy, wir wollen das Endprodukt. Hilft auch nicht das Bergtrikot der Vögel.

    Beim Uphill braucht es natürlich eine Erhebung, der Niederländer ist gedanklich aber dabei:

    http://www.diebergkomter.nl

  81. @Schüsseljunge: Jetzt habe ich das Video gesehen, danke. Witzige Idee.

    Aber ich fürchte, der gute Martin redet Blödsinn. Der Planschliff ist ja schon auf gerader, ebener Strecke eine Zumutung und die Eisschnelläufer brauchen nicht aus Spaß eine wahnsinnig schwer zu erlernende Technik, um um ihre wohldefinierten, gemütlichen Kurven rumzujuckeln.

    Aber diesen Waldweg hoch ohne Hohlschliff? No way. Ich würde glatt wetten, ich in meinen Hockeyskates und er in seinen Schelllaufbotten, das wäre durchaus ein Rennen.

    @mik: Als Berliner kann ich nur raten: Wer sich den einen oder anderen ordentlichen künstlichen Berg wünscht, einfach mal einen globalen Vernichtungskrieg anzetteln. Wirkt Wunder.

  82. thedishguy

    @sternburg:
    Die vorgeschlagene Technik hat mich ein bisschen an Bergauf beim Langlauf erinnert. Es hat also wenig mit dem normalen Eisschnelllauf zu tun, weil es wohl an vielen Stellen zu steil ist um länger zu gleiten.

    Globaler Vernichtungskrieg ist übrigens keine gute Idee, wenn die USA 22 Atombomben im Land haben und die Verteidigungsministerin es nicht mal schafft, die Stationierung von F-16-Flugzeugen in Jordanien geheim zu halten.

  83. sebkratzmeer

    @thorben
    In den Vorberichten für die Spiele auf der Beko BBL Website ist nachzulesen, wer kommentiert bzw. ggf. moderiert!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)