691 Comments

Dienstag, 03.07.2018

Deutschland existiert immer noch. Schade eigentlich.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

691 comments

  1. Fred

    Hatte Kovac nicht gerade ein “Machtwort” bezüglich B. und L. gesprochen?

  2. Kombüse

    Hatte jetzt wie Fred an Jerome B. gedacht und dachte mir dabei: „Cool, Milan oder Inter ist eine dufte Adresse“. Und dann ist es der Prince. Heiner, so etwas macht man doch nicht.

  3. Bregalor

    Unser örtlicher Sportverein lädt zu einem Dämmerschoppen ein, verbunden mit Public Viewing von Kolumbien – England. Da hat wohl jemand ein bis zwei Fässer mehr bestellt und dann ist Schland ausgeschieden.

  4. spoonman

    Das ARTE-Highlight “Das zweite Spiel” ist noch bis zum 8. Juli in der Mediathek verfügbar.

    Der Regisseur Corneliu Porumboiu und sein Vater Adrian sehen sich gemeinsam ein Fußballspiel zwischen Steaua und Dinamo an, das Adrian im Dezember 1988, ein Jahr vor Ceausescus Fall, gepfiffen hatte. Das Match ruft Erinnerungen an den Alltag unter der Diktatur wach. Vater und Sohn reden über Macht und über Sport als Arena der gesellschaftlichen Konfrontation …

    Ich habe letzte Nacht nur die letzten 30 Minuten mitbekommen, da haben sie vorwiegend über das Spiel selbst und über die absurden Platzverhältnisse gesprochen.

    Man sieht 90 Minuten lang die gemutete Original-Fernsehübertragung des Spiels von 1988, im dichten Schneetreiben, während Vater und Sohn den Audiokommentar dazu liefern. Das Ganze natürlich im rumänischen Original mit Untertiteln.

  5. urbanepolemik

    Die Bild will erfahren haben, dass Löw weiterhin Bundestrainer bleibt.

  6. NoBlackHat

    Erst macht Seehofer weiter und dann auch noch Löw – da behauptet doch keiner mehr, dass Sport und Politik nichts miteinander zu tun haben.

  7. spoonman

    Aufteilung der Viertelfinals:

    06.07. 16:00 ZDF Uruguay – Frankreich
    06.07. 20:00 ZDF Brasilien – Belgien
    07.07. 16:00 ARD Schweden/Schweiz – Kolumbien/England
    07.07. 20:00 ARD Russland – Kroatien

    Sky Sport UHD hat im EPG Platzhalter für Freitag 20:00 und Samstag 16:00.

  8. Millo

    Herr Seehofer ist als Innenminister ja auch für den Sport zuständig. Also, wenn da kein Zusammenhang besteht, dass beide weitermachen … #Verschwoerungstheorie-Smiley

  9. spoonman

    Der MDR streamt wieder einige Testspiele.

    04.07. 18:00 Wacker Nordhausen – Hallescher FC
    07.07. 14:00 Askania Bernburg – 1.FC Magdeburg
    08.07. 16:00 Chemnitzer FC – Dynamo Dresden

  10. BSI

    Da bewegt ihr euch mit euren Verschwörungstheorien ganz auf der Linie einschlägiger Facebook-Seiten. Dort ist es völlig klar, dass das ausscheiden von Merkel gegenüber Löw angeordnet wurde. Und deshalb sind ja auch die Studios von ARD und ZDF nicht vor Ort – weil die schon vorher gewusst haben, dass sich das für nur drei Spiele lohnt. Einig ist man sich allerdings nicht über den Grund der Merkel-Anordnung: entweder, um das Verhältnis zu Putin und Russland nicht noch weiter zu verschlechtern. Oder weil Merkel Deutschland ganz einfach hasst.

  11. Conejero

    @BSl

    Du musst schon die ganze Wahrheit schreiben: HI hat sich mit Merkel verbündet und will so 50+1 aushebeln!
    (Laut exklusiven und pikanten Informationen von…)

  12. Peter

    DAZN zeigt testspiele von S04 und dem BVB habe ich bei Twitter eben gesehen

  13. Ok, abgeschnitten. Puh, es gibt in den neuen Ubahnzügen hier nun die Durchsage, dass man den “Musikanten im Zug bitte kein Geld geben” soll, “um sie zu unterstützen”, weil die “schon öfter Fahrgäste geschlagen” haben.
    Jetzt wird sogar schon die music special attackiert, das Land ist am Ende *hit-the-road-jack-heuli*

  14. Kombüse

    Die singen immer noch den gleichen Mist (wenn’s Hit the Road Jack sein soll) und immer noch so schlecht wie vor Jahren?

  15. Eine merkwürdige Kameraposition hat man sich da auf Court 9 ausgesucht, macht es recht anstrengend zu schauen und eine Spielstandsanzeige gibt es anscheinend auch nicht.

    Da ich für kaum einen Tennisspieler weniger Empathie empfinde als für Florian Meyer ist das aber auch nicht weiter schlimm. Auf den Wimbledon-Konferenz Kanälen von Sky gibt es außerdem aktuell ja auch noch Gojowczyk & Marterer zu sehen.

  16. Absolut, kombüse, nur zu Weihnachten wird kurzfristig auf – ich glaube es soll Jingle Bells sein (everybody come tsing) – umgestellt.

  17. So ganz ist mir ja die Auswahl bzw. wann und nach welchem System welches Spiel gezeigt wird nicht so ganz klar da bei Sky. Ok, dass auf Eurosport 1 und Sport1+ nichts kommt, weiß ich. Ist bei mir jedenfalls reiner Zufall und Umschalten auf gut Glück.

  18. Thor

    Sag mal, spoonman: Ist der Film “Das zweite Spiel” eigentlich zu empfehlen?

  19. moris1610

    Mal sehen wie es weitergeht mit Löw. Nations League gegen starke Gegner kommt ja auch, evtl ein paar Veränderungen in der Mannschaft mit jungen Spielern. Stark angezählt ist er und der DFB als Verband sowieso.

  20. Der wird jetzt sicher radikal ausmisten und das “Die Mannschaft” umformen. Ansonsten gibt es sicher einen medialen Aufschrei.

  21. Nesro

    wen soll er denn ausmisten außer den medial geforderten Opfern deutsch-türkischer Herkunft? (was sportlich wohl eher fragwürdig wäre)
    und vor allem: wen soll er dafür holen. Selbst ohne Wagners Rücktritt ist der wohl keine große Zukunft für die NM. und ein Sane alleine schmeißt den Laden auch nicht.

  22. moris1610

    Mesut bekommt bei Arsenal die 10 mit Ö. Özil 11 beim neusten Trikot wird Fans immerhin ersetzt sollten sie das schon erworben haben.

  23. moris1610

    Ausmisten muss Löw noch nicht aber mit der Zeit immer mehr die jüngeren, nachkommenden Spieler integrieren und das ganze System wieder optimieren.

  24. Franzx

    @nesro

    es gibt denke ich genügend Spieler aus dem Confedcup und U21-Team, die Nationalmannschaft spielen könnten; die Auswahl ist schon beachtlich; dazu können andere Spieler auf anderen Positionen eingesetzt werden (bsp. Goretzka) als bei der WM; sowohl offensiv als auch in der Innenverteidigung gibt es einige Optionen; wo es hingegen düsterer aussieht ist im zentralen defensiven Mittelfeld.

  25. Er muss mehr auf Spieler wie Sane, Brandt, Süle, Kimmich, Can oder Goretzka bauen. Das Gesicht der ersten Elf verändern mit jungen, hungrigen Spielern.

    Was würde denn sonst sein Bleiben rechtfertigen? Er hat ja selbst von tiefgreifendnen Veränderungen gesprochen und wo willst du anfangen, wenn nicht beim Personal.

    Gibts jetzt vielleicht doch wieder Hemden und keine Rundhalsshirts mehr?

  26. moris1610

    ter Stegen (30) – Süle (27), Goretzka (27), Tah (26) – Kimmich (27), Weigl (24), Brandt (26) – Kroos (32), Özil (33) – Sané (26), Werner (26) #wm2022
    Havertz, Gnabry, Rudy, Götze, Reus, Hector… Alles verloren ist noch lange nicht.

  27. moris1610

    Meine aktuellen Lieblingsspieler aus der Liste von den jungen Talenten: Weigl und Havertz. Kimmich ist schon zu etabliert.

  28. ShAd

    neuer wird sicher noch bock auf einen weiteren wm zyklus haben.
    ter stegen ist 10 jahre zu früh geboren.
    so ein dilemma ist ja nicht neu

  29. Das ist für Löw nicht ungefährlich. Nations League ist nicht zum rumexperimentieren, wenn man gegen Frankreich und Holland nicht aufpasst, ist man da ganz schnell abgestiegen und dann ist der Aufschrei wieder groß. Auch wenn es ein Nonsens-Wettbewerb ist.

    Und sollte es tatsächlich Grüppchenbildung geben, dann muss er aufpassen wen er aussortiert. Die Bayern-Gang z.B., sowas kann auch nach hinten losgehen, wenn sich andere Spieler mit den Aussortierten solidarisieren.

    Abgesehen davon sehe ich auch bei keinem Spieler einen zwingenden Grund zum Rücktritt, das “Titelfenster” ist für mich mit dem Team in zwei Jahren noch nicht geschlossen, allerdings braucht es frischen Wind, eine neue Ansprache – glaube nicht, dass Löw das leisten kann.

  30. @franzx: Mit Blick auf den Confed-Cup Kader. Die meisten haben ja auch gespielt oder waren verletzt, habe das nach dem Ausscheiden schonmal reingeschrieben. Lediglich Henrichs, Demirbay und Younes waren bei der WM nicht dabei bzw. ernsthafte Kandidaten. Man sollte nicht glauben, beim Confed-Cup habe eine völlig andere Mannschaft gespielt, das ist ein Irrglaube.

    MATS
    Leno
    Trapp
    Matthias Ginter
    Jonas Hector
    Benjamin Henrichs
    Joshua Kimmich
    Shkodran Mustafi
    Marvin Plattenhardt
    Antonio Rüdiger
    Niklas Süle
    Julian Brandt
    Emre Can
    Kerem Demirbay
    Julian Draxler 
    Leon Goretzka
    Sebastian Rudy
    Lars Stindl
    Sandro Wagner
    Timo Werner
    Amin Younes

  31. dermax

    Was genau ist nochmal das Drama an einem Abstieg aus dieser Nation League Top-Gruppe?

  32. Uwe

    +++ Spoiler alert +++

    Jogi holt Hansi zurück und dann geht es für den DFB zurück in die Zukunft!

    Hier zuerst gelesen.

  33. Franzx

    Veniat,

    so lange auf Center Court und Court 1 gespielt wird, werden die Spiele auf den entsprechenden ersten beiden Kanälen versendet. Der Rest kommt dann bunt durchgewürfelt auf den Konferenzkanälen.

    Marterer (überraschend) und Gojo (nicht überraschend) schon raus, Mayer kämpft noch; Kerber und A. Zverev sind gerade am Start.

  34. fak

    Einen ganzen Morgen mit Recherche zu Kühlschränken verbracht, nur um festzustellen, dass es zwar Millionen an verschiedenen Geräten mit minimalsten Unterschieden gibt, aber genau das Gerät mit der Aufteilung, die ich gerne hätte, natürlich nicht – und dann ist das erste Spiel heute auch noch Schweden – Schweiz. Die letzten Tage waren besser. Wobei das Fußballspiel natürlich meistens genau dann gut wird, wenn man nichts erwartet (oder habe ich diese Überraschung jetzt schon wieder gejinxt…man weiß es nicht).

  35. Adonis

    @ dermax:

    Was genau ist nochmal das Drama an einem Abstieg aus dieser Nation League Top-Gruppe?

    Der dann entstehende öffentliche Druck. Wäre ohne das frühe WM-Ausscheiden sicher abzuweisen gewesen, so wäre Löw dann wohl tatsächlich nicht mehr haltbar.

  36. Franzx

    wieso war ein Mustafi kein ernsthafter Kandidat? Wie gesagt, um den Kader ist es mir nicht bang, sehe nur ehrlich gesagt nicht wie Löw (und Bierhoff) offensichtlich auch die atmosphärischen Schwankungen kitten wollen.

  37. Adonis

    Bin übrigens etwas überrascht, wie einhellig pundits und Wettmarkt die Schweizer vorne sehen.

    Mit Schär und Lichtsteiner fehlt das Gerüst der Verteidigung. Das lässt sich nicht en passant kompensieren. Sehe die unspektakulären Schweden hier vorne.

  38. moris1610

    @Shad Neuer wäre kein Problem. Torhüter sind ja eh etwas länger belastbar normalerweise.

  39. Conejero

    @Thor

    …und wenn das jetzt noch Stoiber in einer Rede verkündet hätte…

  40. Adonis

    Die Frage ist halt, ob tatsächlich hier neue Impulse reinkommen. Da ist es in der Tat fast problematisch, dass mit Ausnahme von Gomez kein Spieler im Alter ist, wo ein Rücktritt ohne Aufsehen akzeptiert würde.

    So besteht dräut natürlich schon das historische Beispiel:

    1990 Weltmeister auf der Höhe des Zenits
    1994 Chance zur Titelverteidigung mit an sich gutem Kader durch Grüppchenbildung und schlechte Stimmung vertan
    1998 völlig überalterte Mannschaft baut peinlichen Abgang

    2014
    2018
    2022 ?

  41. spoonman

    Länderspieltermine:

    06.09.2018 20.45 Deutschland – Frankreich (Nations League)
    09.09.2018 XX:XX Deutschland – Peru (Test)
    13.10.2018 20.45 Niederlande – Deutschland (Nations League)
    16.10.2018 20.45 Frankreich- Deutschland (Nations League)
    15.11.2018 XX:XX Deutschland – Russland (Test)
    19.11.2018 20.45 Deutschland – Niederlande (Nations League)

    Ich denke auch, dass es für Jogi nach dem 16.10. eng werden könnte, falls die Ergebnisse nicht stimmen. Man kann sich ja die Blödzeitungsschlagzeilen vorstellen: “Jetzt schon schlechter als Holland! Jogi, was hast du aus Schland gemacht?”

  42. Conejero

    Fände es zwar besser wenn Jogi zurückgetreten wäre, aber das ist wohl auch zu kurz gedacht:

    1. Wer sollte es sonst machen?
    2. Warum werden die Spieler nicht mehr in die Verantwortung genommen?
    Taktische Aufstellung oder Nominierungen gut und schön, aber wenn kein Mannschaftsgefühl aufkommt, sind da die Spieler zu mind. 90% selbst verantwortlich.

  43. Was genau ist nochmal das Drama an einem Abstieg aus dieser Nation League Top-Gruppe?

    Außer gekränkter Eitelkeit nichts, aber erklärt das mal Karlheinz Kickerleser oder Bernd Bildzeitungsfan. Die Quali zur EM sollte auch ohne die Hintertür Nations League problemlos zu schaffen sein.

  44. Franzx

    Mayer auch raus…. jetzt liegen alle Hoffnungen heute bei den Männern bei den Brüdern Z….

  45. moris1610

    @Conejero Punkt 2 lässt sich von außen immer schlecht beurteilen. 2012 gabs den starken FCB vs. BVB Block bspw. Glaube es macht schon einen Unterschied wenn man 2014 Klose, Schweinsteiger und Lahm hat als Leader die vorangehen. Es sollten jetzt zwar andere Spieler sein die Verantwortung übernehmen, aber abgesehen von Neuer ist mir da weder auf dem Platz noch medial jemand groß aufgefallen. Kroos sein Interview nach dem 2-1 war hinterher auch eher so semi. Die Führungsspielerdiskussion finde ich meistens aber auch generell wenig zielführend, da meist eher emotionales Thema was ich selber schwer beurteilen kann.
    Punkt 1 stimmt nontheless aktuell. Kuntz von der U21 hätte auch keiner gut gefunden. Hatte Klinsmann jemand nach 2004 auf dem Zettel der alles komplett umkrempelt?

  46. Pistol Pete

    @Uwe
    Mag sein, nur mit deiner Tipp-Strategie ist es praktisch unmöglich den Kollegen ErwinKoen noch einzuholen. Don’t go for second best, Baby …

    Sollte man wissen.

  47. Klappflügel

    Löw hat Fehler gemacht und hat selbst gesehen, dass er nicht alles richtig gemacht hat.
    Ich bin auch kein Freund davon ein Trainer auf Grund eines schlechten Turniers zu entlassen, sofern er davor gute Leistung gezeigt hat.
    Zudem fällt mir keine wirkliche Alternative ein, es wäre also eher ein Tausch um “neue Impulse zu setzen”.

    Mal abwarten wie die Nations League laufen wird, wenn er dort keine Leistung zeigt wird man nochmal über ihn reden müssen.

  48. Nesro

    Niederlande werden die Nations League wahrscheinlich recht erst nehmen nach dem Quali aus, bei Frankreich hängt es etwas vom weiteren Verlauf der WM ab. Bei Einzug ins Finale (Egal ob da dann als Sieger oder Verlierer) könnte es nen gewissen Post-WM-Blues geben

  49. spoonman

    @Thor 14:06
    Bilde dir einfach selbst ein Urteil ;) Ich muss mir den Film noch mal in Ruhe ansehen, um zu einem abschließenden Urteil zu kommen. Vielleicht erfreue ich euch dann hier mit Bonmots aus den Untertiteln.

    Hab vorhin in der Mediathek kurz reingesehen und eine Szene erwischt, in der beim kommentierenden Vater das Handy klingelte. Und er nahm den Anruf entgegen.

  50. Klappflügel

    Bartels mal wieder “Diese Partie war für die Deutschen vorgesehen”
    Er geht mir schon auf die Nerven bevor das Spiel losgeht.

  51. Paulemann

    … und seiner heimlichen Liebe Felix Brych wimmert er auch schon wieder hinterher. Schlimm.

  52. Uwe

    @PistolPete:
    Einzige Motivation dort mitzumachen war, vor sternburg, veniat, tony und vor allem Tippspiel-Granate Conezero zu landen. Passt.

  53. Standuhr

    Warum haben die VARs in Moskau eigentlich gleichfarbige Trikots an und warum überhaupt Trikot und nicht Anzug?

  54. Paulemann

    … und der schwedische Trainer ist der deutschen Bank auch nicht mehr böse. Gut zu wissen, Tom.

  55. @Standuhr: Weil der Job so stressig und auch körperlich fordernd ist, dass sie die Top-Funktionskleidung brauchen.

    I shit you not. So die offizielle Begründung von Collina.

    Mit dem Ausrüster wird das nichts zu tun haben.

  56. Tommy

    Zvonareva gibt zum 1:5 ab, mit 3 eigenen Fehlern. Das hindert Angie aber nicht, es ihr bei Serve for Match gleichzutun. Mal schnell in 1 1/2 das eigene Serve weggeworfen, das bis dahin im Zwoten richtig gut aussah. Mittlerweile 5:3.

  57. Kombüse

    Shaqiri gleich mit der ersten idiotische Idee: aus 40 Metern einfach mal abziehen

  58. Klappflügel

    TB hat wohl Peter Crouch vergessen, der war groß und konnte nicht köpfen.

  59. Uwe

    @PistolPete:
    Das solltest du vielleicht noch Erwin erläutern. Zur Sicherheit.

  60. Conejero

    Ach Uwe… Ich gönne Dir es ja…
    Das grosse (einzige?) Glück liegt oft im Kleinen… ;-)

  61. Hans Hok

    Was ist eigentlich mit Brych? Ist doch schon auffallend, dass er weiterhin bei einem Einsatz verharrt. Oder ist er etwa bereits still und heimlich nach Hause geflogen? Nachdem ja mittlerweile selbst Schiris aus Mexiko und dem Senegal im Gegensatz zum Doktor fehlerfreie Leistungen abgeliefert haben, wäre das ja nicht ganz unmöglich.

  62. Standuhr

    Wenn der Job so stressig ist, sollten Sie vielleicht einen größeren Raum bekommen, denn der jetzige sieht so ungemein klein aus. Wenn der ganz hinten mal pissen muss, müssen vermutlich alle erst mal den Raum verlassen….. Dabei ist Russland so ein großes Land!

  63. Tommy

    Mit dem 3. Matchball dann endlich ins Körbchen. 1 Breakball lag nochmal da für Zvonareva. Hätte nochmal eklig werden können. Bei Führung wieder fehlerhafter und passiver geworden. Immer schwer nachzuvollziehen.

  64. Hans Hok

    Ich denke, Europäer dürfen keine Spiele mit eigener Beteiligung gegen einen anderen Kontinent pfeifen. Oder war das Quatsch?

  65. Ex-Michael

    Sehe gerade: Brych war 2017 Weltschiedsrichter des Jahres? Ist oder war der wirklich so gut? Mir erscheint er ja überschätzt (jetzt mal egal, was da im Serbien-Spiel passiert ist, ein Spiel ist kein Spiel), aber das kann auch eine unfaire Reaktion auf die speichelleckerische Brych-Beobachtung der ARD/ZDF-Kommentatoren sein.

  66. “Ein Spieler, der defensiv dazwischen geht und auch den Spielaufbau beherrscht, das ist etwas, was dem deutschen Fußball fehlt” (Tom Bartels, Experte, voll fokussiert)

  67. Tommy

    Ok, man könnte auch umgekehrt mit Berg und Toivonen in die gleiche Richtung argumentieren. Das riecht nach Torfestival. Oder der Kraftwürfel regelt die Sache alleine. Ihr merkt, ich hab die Schweiz noch nicht einmal über Zsfssgen hinaus, gesehen.

  68. Randfichte

    Bartels mal wieder “Diese Partie war für die Deutschen vorgesehen”
    Er geht mir schon auf die Nerven bevor das Spiel losgeht.

    Ich weiss schon warum ich das Spiel beim Schweizer Fernsehen anschaue … ;)

  69. Arne

    Halbe Stunde Heimweg, Viertelstunde Einkaufen.

    Also muss ich ungefähr 17:40 Uhr los, wenn ich den ersten getroffenen Schuss eines Schweizers bei einem WM-Elfmeterschießen nicht verpassen will.

  70. Tommy

    @Randfichte: Allein schon der Satz ist ne Frechheit (hab ihn selbst nicht gehört).

    Darüber hinaus, lieber Tom, haben die Schweden Deutschland nicht gejagt, geschweige denn schon am 16er angelaufen. Die Schweden hatten unter 30% Ballbesitz. Ich hab ne Statistik in Erinnerung, aus der Wdhlg, die ich mir nochmal angesehen hatte, in der standen nach 10 Minuten Spielzeit 102:6 Pässe pro Deutschland zu Buche.

  71. moris1610

    122-6 war die Statistik. Nach der Verletzung von Rudy spätestens gings bergab. Beste 20-25 min im Turnier.

  72. Tommy

    Oder so, moris. Und der Rest stimmt auch. Schon etwas irrwitzig. Zumal Gündogan die Rolle als reiner 6er eigentlich auch im Griff hätte haben müssen.

  73. Tommy

    Allerdings dürfte die Ballbesitzstatistik trotzdem in genanntem Bereich übers ganze Spiel gewesen sein.

  74. miraculi

    Allen TB/GG/SS Geschädigten kann ich nur die Audio Deskription empfehlen.

  75. moris1610

    @Tommy Gündogan braucht glaube eine bessere Einbindung bzw ein insgesamt funktionierendes System um sich herum um richtig gut zu funktionieren wie früher beim BVB oder jetzt eben City. Stand immer deutlich zu hoch im Vergleich zu Rudy. Pässe über das gesamte Spiel: 637-177.
    Audio läuft hier nur Wimbledon. Das Spiel ist eh nicht so interessant.

  76. Tommy

    Kyrgios mit dem ersten Break, für einen der Beiden, des Matches zum 5:3 im 4., durch. Im 1. Satz gabs schonmal Satzbälle für Istomin, bei Aufschlag Kyrgios und im 3. umgekehrt für Kyrgios. Aber das war’s dann schon fast.

  77. Sach mal Tom, wer hätte in diesem Spiel gestanden, hätte er nur seine Gruppe gewonnen? Und wer war im Finale der Eishockey-WM? Erzähl mal.

  78. Embolado

    Fliegt da eigentlich gerade veniats Badge weg? Also das WM-Allesseher-Badge?

  79. Embolado

    Mal eine andere Frage: gab es bisher eigentlich Bengalos bei der WM? Und falls ja, wurde ein Spiel deshalb mal für kurze Zeit unterbrochen?

  80. Tommy

    @moris: Das mag so sein und war beim BVB in jedem Fall so. Viel kompaktere Systeme gabs in der Zeit auch kaum (als unter Klopp). Leider gilt das für sehr viele Spieler, offensichtlich selbst auf diesem Niveau. Deshalb kann man sich auch bei Nationalmannschaftsturnieren immer gut anschauen, wer “sein” Niveau auch ohne die letzten Automatismen auf den Platz bringt. Zumindest in der Mehrzahl der Fälle. Als positives Beispiel sei da mal Süle genannt, bei dem mir das schon beim olympischen Turnier auffiel. Wahrscheinlich auch ein Grund warum Bayern die Möglichkeit nutzen will, aus Boateng Ablöse zu generieren, so lange es da noch was gibt.

  81. Wenn Ekdal sich beklagt, er würde gerne bei einem Team mit mehr Ballbesitz spielen, ist dann der HSV in der zweiten Liga nicht genau richtig?

  82. Fliegt da eigentlich gerade veniats Badge weg? Also das WM-Allesseher-Badge?

    Wo denkst du hin, Embolado? Von Minute 1 an dabei, bei Bartels Kommentar leider! Einzig mir fehlte kurzzeitig ein Endgerät, welches mir das Kommentieren ermöglicht. Voll on track, WM first.

  83. Paul Herrmann

    Wer ist eigentlich diese “Frau nächstes Spiel” (Misses next game)?

  84. Embolado

    War natürlich eine rhetorische Frage veniat ;-)

    Derweil: Sveeeeeeeeeeeerige

  85. Naja, immerhin hat der ja bewusst auf das Tor geschossen. Denn ihr müsst wissen, dass nur der treffen kann, der auch auf das Tor schießt. Weil man dann das Glück erzwingt.

  86. Fred

    Tja, kann ich mich mal 30 Sekunden nicht beherrschen. Ich sollte noch weniger posten.

  87. moris1610

    @Tommy Bei den Preisen die Bayern für Boateng aufruft wird das definitiv nichts wie der Sommer bis jetzt gezeigt hat. Erst recht nicht mit der Verletzungshistorie.
    Abgefälscht. Klar.

  88. Klappflügel

    Wäre er ein Schweden wäre es genial, so ist er der Depp der Nati.

  89. Er hat vor allem bewusst auf den Torwart geschossen. Bis Akanji das, ähm, Glück gezwungen hat.

    Bin jetzt gespannt auf die Schweiz.

  90. @sternburg und fak und Pistol Pete: OK, ok, ich sehe es nach zweimaliger Zeitlupe ein. Das war, weil der Ball niemals ins Tor gegangen wäre, sondern als lästige Pflicht von Sommer gefangen worden, ein Kacktor. Nichts anderes.

  91. Petermännchen

    Kann das Spiel nicht sehen.
    10er auf Schweiz? Oder spielen die schlecht?

    Quote ist 15:1

  92. Tommy

    @moris: Genau das was ich meine. Die Rehazeiten und die um dann auch wieder auf ein gewisses Level zu kommen, werden mit dem Alter nicht kürzer. Sehen sicherlich auch die anderen Vereine. Tja und dann scheinen eben noch die Ablöseforderungen der Bayern dazu zu kommen. Wie soll’s denn sein, momentan?

    Jetzt auch noch Seferovic. Arme Eidgenossen.

  93. Sind das da hinten rechts auf der Gegentribüne Flaggen vom Vietnam, die da hochgehalten werden? Roter Hintergrund, gelber Stern? Eindeutig, aber wieso?

  94. *googelt “Selma Lagerlöf”*

    Nach den bisherigen Erfahrungen hier hätte ich ein attraktives Instagramm-Profil erwartet. War es dann doch nicht.

  95. moris1610

    @Tommy Wohl nicht unter 50…. 50-60 Mio glaube. Scheint jetzt erstmal vom Tisch zu sein. Mit de Ligt oder Pavard gäbs ja durchaus (teure) Alternativen.

  96. “Wir haben das alle zu akzeptieren” [dass Schweden einen Drecksfußball spielt aber dennoch total unverdient Deutschland hinter sich gelassen hat]

  97. spoonman

    @sternburg
    Kulturbanause :)

    “Eidgenossen” könnte man auch für den Namen eines schwedischen Spielers halten.

  98. Charly

    Da hat sich der Jogi ja was angetan. Gute Nerven oder Masochismus stehen zur Auswahl.
    Zukünftig wird jeder Pupser u/o Sportschreiber seinen ungenießbaren Senf beisteuern.

    Löws qualitativ hochwertiger Kern wird feststehen:
    Neuer/MAtS- Kimmich, Hummels, Boateng- Kroos, Gündogan, Özil- Reus- Werner.
    Hoffentlich tritt niemand zurück oder fühlt sich genötigt bzw. vertrieben.

    Dazu die Talente wie u.a. Süle, Sané, Goretzka. Der Rest qualifiziert sich nach und nach für höhere Augaben oder bringt sich in Erinnerung.

    Mats Hummels wird neuer Kapitän, obwohl er das 1:0 per Schulter vergab, was uns Fußballliebhabern das Date mit Brasilien vermasselte und einen unkontrollierbaren Flächenbrand auslöste. Ich habe ihm verziehen ;-)

  99. Dass Schweden ohne den Egomanen Ibrahimovic tatsächlich erfolgreich ist als mit ihm gefällt mir aber dann auch irgendwie.

  100. Tom van der Van

    Bartels weiß etwas, was sonst keiner weiß: das SIND die DeutSCHEEEN , im Schweden Dress

  101. Fred

    Von alle Egomanen finde ich Ibrahimovic immer noch den allerallergeilsten.

  102. Tommy

    @moris: Ja gut. Pavard ist halt der klassische Transfer den du schon vor dem Turnier hättest klarziehen müssen, der aber noch für andere Vereine in Frage gekommen wäre, als für Bayern, würde ich stark behaupten (aber soll Stuttgart da jetzt schon die ganz große Ablöse für aufrufen wollen/können?) De Ligt war sicher schon länger bei so einigen auf dem Zettel.

  103. Tommy

    Bzgl Pavard: Gemeint sind Vereine, die nicht auf dem absoluten Topniveau angesiedelt sind.

  104. Hat Rodriguez eigentlich mal eine Flanke verwertbar reingebacht?

    Und da werden die Tippspiele nochmal munter durcheinander gewürfelt.

  105. Standuhr

    Da gab’s vorhin heftigeres Schieben und das fand TB nicht ausreichend für nen Elfer.

  106. Eigentlich müssten die Schweden den Freistoß jetzt zurück zum Torwart spielen. Gar kein Risiko eingehen mit einem dummen Abpraller vo nder Mauer.

  107. Klappflügel

    Was sagt es aus, wenn die Mannschaft die gegen “Die Mannschaft” am schlechtesten abgeschnitten hat am weitesten kommt?

  108. Tommy137

    Wird weiterhin gesucht:
    das Memo über die abgeschaffte Doppelbestrafung an Tom Bartels.

    Da es außerhalb war am Ende egal, da dann sowieso rot.

  109. ShAd

    55 schweden – schweiz 5/10
    das spiel fand statt

    england wird weltmeister

  110. @Tommy137: Mich deucht, da solltest eher Du das Memo nochmal lesen.

    Das gilt nur bei z.B. Beinstellen im Kampf um den Ball. Nicht bei einem Schubser von hinten, der niemals dem Ball gegolten haben kann.

  111. spoonman

    Im Achtelfinale ausscheiden ist immer scheiße. Dann schon lieber nach Vorrunde raus.

  112. BSI

    Ich oute mich jetzt mal: Mich hat Tom Bartels gar nicht genervt, fand ihn einen ganz angenehmen Begleiter bei dem Spiel. Das gilt auch für die meisten anderen Kommentatoren bei der WM. Muss aber zugeben, dass ich auch eher auf das Spiel achte und weniger auf Halbsätze der Reporter, die man dann auf die Goldwaage legen und durch den Dreck ziehen kann.

  113. Tommy137

    @sternburg

    Schon klar, aber Tom redete immer nur von der klaren Torchance, die verhindert wurde… und deswegen müsse es Rot sein zusätzlich zum Elfmeter.

    Rot gabs aber nur, weil das ein klares Schubsen war und, wie du schreibst, damit nicht ballbezogen.

  114. Embolado

    Das ist heute schon das ARD Todestrio: Erst Tom Bartels, dann WM Quizduell mit Jörg Pilawa und zum Abschluss Steffen Simon.

  115. Tommy

    Glückwunsch an die Schweden. Allerdings sind sie mir durch das Deutschland-Spiel etwas unsympathisch geworden, als sie danach meinten sich beschweren und ins Hemd machen zu müssen, im Spiel selbst, nur mal so garnichts vom hehren Fair Play Gedanken wissen wollten.

  116. spoonman

    Fun Fact: Nur DIE MANNSCHAFT ® hat bisher Tore gegen Schweden erzielt.

  117. Ich bin gerade einen neuen PC am einrichten und kennt jemand ein gutes Schreibprogramm für den PC mit Registerkarten für mehrere Dokumente?

  118. moris1610

    @Tommy Im Idealfall vor der WM, ja. So wie es Schalke mit Sane gemacht hat bspw. Glaube kaum das sich soviele andere Vereine noch groß Pavard leisten können. BVB hat schon Diallo geholt und werden kaum nochmal 30+ ausgeben. Bleibt nur noch RB und Bayern, eher letzteres in der BL. Was da international an größeren Clubs anfragt weiß ich nicht (TM Intensivrecherche bei Gerüchten: Bayern, RB, Neapel, Arsenal, Spurs, Liverpool, United, PSG). Glaube kaum, dass er zu zu einem englischen Mittelfeldklub geht oder so. Dürfte nächstes Jahr eher noch teurer sein, daher vermutlich eher diesen Sommer wechseln. Die Vereine sind ja auch nicht doof. Die Summen kann Stuttgart eigentlich nicht ablehnen. 30+ können sie sicher abrufen. 50 halte ich für etwas überzogen. Die könnten aber nächstes Jahr drin sein, wenn sie ihn doch halten können. Reschke will ja eigentlich (noch) nicht verkaufen. De Ligt dürfte jetzt schon noch etwas teurer sein.
    Sportlich: ich finde Pavard schon sehr stark. Ob er wirklich weltklasse ist, auf dem allerhöchsten Niveau, weiß man ja vorher nie so recht wie die langfristige Entwicklung ist.

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass Thiem irgendwie angeschlagen ist. 0-2 hinten.

  119. Tommy

    Ein Bekannter meinte letztens beim gemeinsamen Schauen zu mir, die Schuss-und Flankenqualität bei diesem Turnier, wären unglaublich und merklich schlecht. Ich meinte, ich habe ja halt auch einige Spiele nicht gesehen, aber kann’s mir irgendwie nicht vorstellen. Nach diesem Spiel.. Nun ja.

  120. @Tommy137: Okay, dann haben wir uns missverstanden.

    @BSI: Das sei Dir absolut gegönnt. Und es ist immer gut, wenn jemand an den großen Anteil Geschmacksempfinden bei solchen Bewertungen erinnert.

    Aber ganz ehrlich, bei Tom Bartels gerade empfinde ich sehr viele meiner Kritikpunkte auch unter einem erheblichen Abzug subjektiven Geschmacks als ganz objektiv ungenügend.

    Aber wie Du ebenfalls zu Recht anmerkst, mag dies viel mit der persönlichen Herangehensweise zu tun haben. Ich brauche und will starke Kommentatoren (und kann gute Kommentatoren deswegen auch so lieben). Weil ich selber so wenig Ahnung habe und so sehr unter der kleinen TV-Perspektive leide. Wenn Dir das nicht so geht, auch dies sei Dir gegönnt. Von Herzen.

  121. Auch Hannes Wolf ist bei Dudel, bei dem Freistoß hätte man kein Risiko eingehen sollen.

    Ich hab mir ähnliches gedacht.

  122. @Embol(ad)o: Danke, wegen genau dieser Zuordnung finde ich das Sky’sche Konzept schwierig. Franzx hatte es ja beschrieben und so war es ja letztlich die letzten Jahre auch. Aber eine Zuordnung zu den Plätzen fände ich besser, so ist das Roulette. Meine Wahl wäre so:
    Sky Sport 3 solange da war läuft Center Court, Sky Sport 4 ist Platz 1, Sky Sport 5 ist der dritte große Platz (18 oder so). Auf Sky Sport 1 moderierte Übertragung mal hier, mal da, mit Interviews, mit Features -> Berieselung. Auf Sky Sport 2 deutscher Fokus mit ggf. deutscher Konferenz. Und dazu immer mal wieder ein 5er-Fenster, was die aktuellen Spiele zeigt.

    Und was für ein unsägliches Interview war das? “Wie fühlen sie sich jetzt nach dem Ausscheiden im Achtelfinale?” “Soll ich sie mal ganz dolle drücken, das hilft – besser?” Man, man, man.

  123. Stan

    Ist das ein schlechter Bericht. Löw macht zu viel Werbung, hat er früher nicht gemacht. Es gilt nicht wie früher das Leistungsprinzip siehe Neuer. Völlig absurde Argumente.

  124. Tom van der Van

    @Tommy
    Glückwunsch an die Schweden. Allerdings sind sie mir durch das Deutschland-Spiel etwas unsympathisch geworden, als sie danach meinten sich beschweren und ins Hemd machen zu müssen, im Spiel selbst, nur mal so garnichts vom hehren Fair Play Gedanken wissen wollten

    Sie haben sich doch nachvollziehbarerweise gegen dieses asoziale, unsportliche Verhalten der beiden Herren des DFB beschwert .
    Wo genau hast Du denn seitens der Schweden gegen GER Fairplay-Verstöße erkannt?

  125. @Standuhr: Ok. Findet sich noch jemand, der Kerner mag? ;-)

    Der Herbert, der wird doch nicht den Rasenliebhaber rauskegeln?
    Und hat BSC da gerade im Feature angedeutet, Merkel hätte Jogi bei der Nominierung…. hat er nicht, oder? Die Tendenz habe ich mir nur eingebildet?

  126. Pistol Pete

    Apropos, das Mega-Talent, dass von ganz Europa gejagt wird kann ich bei Embolo weiterhin nicht entdecken.

  127. @Stan: “Es gilt nicht wie früher das Leistungsprinzip siehe Neuer.” Äh, welche Leistung in der laufenden Saison hast du von Neuer gesehen, die man hätte bewerten können? Dass die Leistung BEI der WM dann gut war bis auf die eine Aktion, die er selbst gerlöst hat dann, spielt zum zeitpunkt der Nominierung natürlich keine Rolle.

  128. Tommy

    Wird ne harte Nummer für Mischa. Erwartetermaßen quasi. Eben mal ne Breakchance gehabt. Aber auch weiterhin mit Problemen beim eigenen Serve.

  129. Embolado

    @veniat – Hmmm… finde es so wie es Sky macht deutlich besser als das Eurosport Konzept. Bei Eurosport hast du zwar die großen Courts auf den 360er Kanälen, meist bzw. immer ohne Kommentar. Auf Eurosport 1 und 2, wenn man es empfängt, zwar die roulierende Runde mit Kommentar, aber kann auch schon mal schnell zu wenig sein, wenn 3 oder 4 Deutsche zeitgleich spielen. Dazu das feste Eurosport 2 International, bei der es auch schon vorgekommen ist, dass Eurosport 1 und 2 das gleiche senden.

    Bei Sky hast du 5 Hauptprogramme mit Kommentar. Die beiden großen Courts mit den Topspielen und eben 3 roulierende Programme mit der Möglichkeit 3 deutsche parallel live zu senden. Klar, man muss manchmal etwas suchen, aber wenn der geneigte Liebling (wann ist eigentlich Shappi dran?) nicht auf Centre oder Court 1 spielt, muss man halt die anderen 3 Kanäle schnell hin und her switchen. Bringt einen aber auch nicht um. Klar, für den Horst Hineinzapper vielleicht schwieriger, da es keinen richtigen Mainkanal gibt wie Eurosport 1 bei den Minor-Grand-Slams. Das könnte man eventuell anders machen mit Sky Sport 1 als Wimbledon HQ oder so. Trotzdem find ich es so wie es aktuell ist deutlich besser als das gefühlt halbfertige Eurosport. Klar, sind die Voraussetzungen auch anders.

    Btw, Tischtennis probiert sich ab 2019 auch mit einer Diamantenliga aus. Grüße von den Leichtathleten ;-)

  130. Tom van der Van

    @veniat: klingt ja abenteuerlich ;-)
    wer wurde nach der Niederlage interviewt ? von wem ?

  131. Tom van der Van

    schön ist es im S**a-Stream mit allen Matches sehr übersichtlich

  132. hilti

    Markus, was verstehst Du unter Schreibprogramm? Sowas wie Word? Dann schau Dir mal Libreoffice an. Das Wordäquivalent zu Word heißt da Writer.

  133. @Tom, Moment, muss erst Pilawa wegschalten. So, jetzt, das war etas hyperbelig ein Scheinzitat. Der erste Teil war die obligatorische wie-fühlen-sie-sich-jetzt-Frage als glatte 10/10 auf der Boris-Büchler-Skala in ziemich genau der Form. Bei der zweitenFrage hat sie – es war irgendeine Dame, die ich nicht kenne – dann irgendwas gefragt und dann winngemäß gefragt, ob das den interviewten Spieler nicht trösten würde. Rührig, sehr rührig. Da fehlte halt nur noch, dass sie in knuddelt und er wieder lachen kann. So war das gemeint. Ein unterirdisches Interview, dessen Existenz als astreine Gebührenvergeudung taugt.

  134. BSI

    Ich habe halt in den letzten Wochen hier den Eindruck gewonnen, dass oft nur noch um der Kritik willen kritisiert wird. Beispiel heute bei der letzten Szene. Da wird moniert, dass Bartels nicht ganz exakt erläutert hat, warum die rote Karte die richtige Entscheidung war. Aber Bartels war da ja schon sehr schnell bei der Elfmeter-Entscheidung – innerhalb oder außerhalb. Was ja nicht unwichtig war. Hätte er jetzt alles zusammen in aller Ausführlichkeit erklärt, wäre hier hundertprozentig jemand gekommen, der sich darüber beklagt, wieviel er labert.
    Dass Bartels heute zu Beginn ein paarmal Deutschland hinterher geweint hat, hat mich auch genervt. Hielt sich dann aber doch in Grenzen, finde ich. Dass bei so einem Spiel in einem deutschen Sender mal was-wäre-wenn durchgespielt wird, finde ich legitim. Viel schlimmer ist doch das, was jetzt in der ARD läuft. Gleich mal eine fürchterliche Löw-Parodie – grauenvoll.

  135. Stan

    @veniat

    Ich habe gar nichts gesehen, sondern es wurde behauptet, dass ein Grund für das Scheitern war, dass das Leistungsprinzip nicht gelten würde und Neuer als Beispiel genannt, während früher nur nach Leistung nominiert wurde. Daher mein Erstaunen, wann Löw bei Poldi oder anderen Spieler früher nach Leistungsprinzip ausgesucht hat. Zu behaupten jetzt wurde nicht nach Leistungsprinzip ausgesucht und früher schon und so lässt sich das Ergebnis begründen ist einfach Schwachsinn.

  136. @hilti: Genau. Sowas wie Word.

    Hab mein altes Programm mittlerweile wieder gefunden. Hat sich also erledigt. :)

  137. Fleksy streikt zu Recht bei diesen Sätzen, dass muss man wohl verstehen.

    @Embolado: Ok, das stimmt natürlich auch wieder. Da Sky natürlich Premium ist, finde ich eine Kommentierung von 5 Plätzen bzw. auf 5 Kanälen natürlich gut und das problem beim Eurosport-Konzept hat du ja zu Recht genannt. Dann würde sich aber vielleicht aber eine häufigere Übersicht anbieten, auf welcher Konferenz bei Sport 3-5 was kommt. Oder man hat so ein bisschen was wie einen Rhythmus – den ich vielleicht einfach nicht sehe? Beispiel: Auf der 3 eher Herrenmatches, auf der 4 eher Damenmatches und auf der 5 eher deutsche Alternativmatches, wenn mehrere spielen oder ggf. auch mal ein Doppel später im Turnier. Es ist ja nicht schlecht, nur die Übersicht zu gewinnen ist etwas schwer.

  138. Pistol Pete

    Wird ganz schön ausgesiebt in Wimbledon bei den Damen, Switolina, Stephens und Kvitova in der ersten Runde ist fett.

  139. Tom van der Van

    @veniat
    ah, okay – habe gesehen “Wm-Spezial ” bei Pilawa – und bin weiter zu Phoenix .
    da muss ich Heiner Bremer (ntv) und besonders, Herrn von Lucke nicht ertragen (Welt)
    (weder stimmlich, noch inhaltlich)

    okay, entschuldige die Nachfrage : hast mir nicht geschrieben, bei welchem Match das war .

  140. Der betonmischa beißt aber aktuell richtig auf Granit. Da fehlt klar der Xhaka-Moment bisher, da geht exakt nichts bisher und der Herr Herbert zieht das Ding halt über den Aufschlag kommen bisher souverän runter.

  141. Tommy

    @Tom van der Van: Mir sind Schweden im Sport und im persönlichen Miteinander sonst sehr sympathisch (außer eines kleinen Erlebnisses, lustigerweise auch im Zuge dieses Spiels).

    Nur nach einem Spiel ans Fair Play zu appellieren, in dem ich bei jeder Unterbrechung (Einwürfe zu denen Lustig so langsam ging, dass weniger rückwärts bedeutet hätte/Freistöße/ Abstöße etc) Zeit schinde, wie es Sevilla und Co zu “besten” Zeiten zur Ehre gereicht hätte, fand ich schon etwas grenzwertig. Für das asoziale Verhalten (kommt ja beim Fußball sonst nie vor) haben sich die Verantwortlichen direkt entschuldigt.

    Jetzt wo es wohl zu spät ist, landet Mischa doch mal ein Break.

  142. Pistol Pete

    She moves like she don’t care
    Smooth as silk, cool as air
    Ooh it makes you wanna cry

    Maria, you’ve gotta see her
    Go insane and out of your mind

    Sugarpova now on court :)

  143. Ladida, Pistolenpeter, ein paar mehr Asse deines Namensgebers fürn Mischa und da wäre so viel drin. Herbert spielt die Bälle auch eher nur noch rein und Zverev (alt) vermurkst die Schläge zu Hauf. Immerhin jetzt den ersten Matchball abgewehrt.

  144. Tommy

    Im 3. Satz haben sie sich die Breaks nochmal hinterher geworfen, aber dann machts Herbert doch noch vor der Verlängerung. Mischa sicher auch körperlich etwas “verbraucht”. Und Herbert ist auf Rasen mit der Performance auch zu beachten. Aber für den 1. Titel nimmt vllt auch mal ein Erstrundenaus in Kauf. Spätestens übermorgen.

  145. Tom van der Van

    @Tommy
    ja, sie haben sich entschuldigt , aber ich gehe nur auf das ein, was Du geschrieben hast.
    Du hast die Schweden doch recht deutlich dafür kritisiert, dass sie sich überhaupt nach dem Spiel beschwert haben.
    ZITAT: “(…) als sie danach meinten sich beschweren und ins Hemd machen zu müssen”

    Zeitschinden: die Schweden haben nichts anderes gemacht, als jede Mannschaft , die (noch dazu, als Außenseiter vs GER) vor einem großen Erfolg steht, oder?

    ich glaube, Tommy, dass Deine Haltung den Schweden gegenüber tatsächlich mit dem Erlebnis während des besagten Spieles zusammenhängt . Ohne zu wissen, was da war(geht mich auch nichts an).

    Und zum erfolgreichen Zeitspiel braucht es immer auch einen Schiedsrichter,der das eben nicht nachspielen lässt .
    Dieser Schiedsrichter hat aber immerhin 6 Minuten nachspielen lassen (1 zu 1 wird diese Zeit selten ausgeglichen) – und jeder weiß, was dann passiert ist .
    Also: die Schweden haben sich damit selbst in´s Knie geschossen.

    das Eine (bekannte, erlaubte Mittel der Zeitverzögerung während des Spieles) hat aber mit dem Anderen (Beschwerde über fehlendes Fair-Play nach dem Spiel) aus meiner Sicht nichts zu tun.

  146. Statt dass die Herrenmode mal unten rum Anklänge beim Profifussball nehmen würde. Wenn die überteuerten Business-Schuhe so bunt, albern und bequem wären wie die überteuerten Fußball-Schuhe, das wärs.

  147. Embolado

    Tennys, zwar auf Rasen und nicht auf Sand, wird derweil auf Court No. 1 gespielt.

  148. gio

    Wer gewinnt das wohl heute abend? Kolumbien ohne James? England mit großer Rotation?

  149. @veniat: “Bei der zweitenFrage hat sie – es war irgendeine Dame, die ich nicht kenne – dann irgendwas gefragt und dann winngemäß gefragt, ob das den interviewten Spieler nicht trösten würde.”

    Sie hat weniger gefragt, als herumgemeint, dass man sich doch mit erhobenen Köpfen verabschieden könne und dann gefragt, ob das nicht tröste.

    Was natürlich doppelt Quatsch ist.

  150. Ok, Danke für die Ergänzung und Korrektur. Macht in der Tat meine Bewertung eher noch schlimmer. Dann kannste da halt auch echt Boris Büchler hinschicken. Auch als ARD.

  151. Embolado

    Federer bekommt laut Blöd übrigens ungefähr 300 Mio Dollar von Uniqlo über die nächsten 10 Jahre. In Halle hat er offiziell sogar ohne einen Sponsor gespielt, da der Vertrag mit Nike ausgelaufen war. Hatte trotzdem noch Nike Sachen an, wie aktuell weiterhin seine Schuhe. Möglicherweise gibt es bald noch weiterhin einen Schuhvertrag mit Nike. Rechte fürs RF Logo liegen auch noch bei Nike.

  152. Aus Lurkers Quelle:

    Der Kölner “Express” berichtet von Schulden, die der 32-Jährige bei einem anderen Bandenmitglied, einem früheren Profi-Boxer, gehabt haben soll. Möglicherweise wurde er erpresst. Gemeinsam mit dem Faustkämpfer, einem insolventen Dresdner Abriss-Unternehemer sowie einem vietnamesischen Sushi-Meister soll der ehemalige Hansa-Kicker dann “Poker-Freunde” ausgenommen haben.

    Das ist einfach grandios, völlig egal was oder ob davon auch nur irgendwas stimmt.

  153. Tom van der Van

    @veniat und sternburg
    hilfe , ich weiß immer noch nicht, wer interviewt wurde . hab schon 2 x gefragt … pleeease ;-)

  154. Embolado

    Naja, mit einem Federer kannst auch noch nach der Karriere Werbung machen, da macht das fast kein Unterschied. Im Gegensatz zu Nike haben sie auch an die Karriere „danach“ gedacht.

    Apropos Sport aka Moguls und Poker: Den Film Mollys Game kann man sich durchaus ansehen. Das nenn ich mal eine „Karriere“.

    Auch lustig, wer in der nächsten Zeit mal mit Lufthansa reist und Lust auf einen japanischen Film mit englischen Untertitel hat: Mixed Doubles ist ein Tischtennisfilm. Zwar nichts besonderes, aber eben ein Tischtennisfilm. Es kommt sogar Jun Mizutani mal vor. Und japanisch ist doch auch lustig. Und man hat ja die englischen Untertitel.

  155. Eben nicht nur wenn er spielt. Nike war wohl auch nicht mehr so hundertprozentig von ihm überzeugt, weil sie keinen Werbestar haben wollten, der die Sandplatzsaison auslässt und nur noch ab und zu spielt. Übersetzt: Federer wollte zu viel Geld.

    Und der neue Ausrüster ist kein Sportartikelhersteller, sondern ein Fashion Label und Federer hat das explizit auch im Hinblick auf die Zeit nach dem Tennis gemacht. Stichwort: Fashion Model.

    Kein schlechter Deal.

  156. Danke, Embo und Dudel. Das ist in der Tat bemerkenswert. Zumal die ja vorher auch Djokovic hatten und natürlich nach wie vor Japan-Kai.

  157. Tommy

    @Tom van der Van: Ok, ich dachte der Vergleich mit Sevilla und das konkrete Beispiel hätten verdeutlicht, in welchem Umfang ich das Zeitspiel wahrgenommen habe (und Zeitspiel ist sicher althergebracht, aber seit wann ist es erlaubt? Es geht darüber hinaus nicht um das “gewohnte” Maß, sondern eine extreme Ausprägung).
    Und ich kann dir versichern, das persönliche Erlebnis, so ungewöhnlich es auch war (aber in einem BuLi-Spiel vermutlich nicht wahrnehmbar), hat mit meinem Sympathieempfinden in dem Fall nichts zu tun. Dafür war ja dann auch der Sieg bzw. das Zustandekommen viel zu überschwänglich.
    Und doch, fehlendes Fair Play ist, wenn man es neben dem Spielfeld anmahnt, natürlich genauso anzusprechen wie auf dem Feld (dort eigentlich noch mehr, denn das Spiel selbst steht im Mittelpunkt). Es wird ja nur auffällig, weil man es von den Jungs auf dem Feld längst gewohnt ist, dass von 22, 20 bereit sind (wohlwollend geschätzt), für jedweden Vorteil den Schiri, respektive den Gegner, zu bescheißen.
    Btw: Dass der Schiri so lang nachspielen lässt, wusste niemand im Voraus (es waren ursprünglich 5 Minuten oder?). Im Spiel gegen Mexiko wär eine ähnliche Nachspielzeit möglich gewesen. Da gab es 3 Minuten.

  158. Tommy

    Was Tennys da heute auflegt, ist zu vernachlässigen. Ganz easy Kiste für den Djoker.

  159. Tommy

    Witthöft grottenschlecht bisher. Und das gegen Suarez Navarro.

    (Fun) Fact: Hempel hat Herbert früher beim Glubb in Nürnberch trainiert.

  160. Tennys ist immer zu vernachlässigen, selbst korrekt geschrieben.

    Und ich habe erst durch Eure Bemerkungen heute von der Existenz eines Unternehmens namens “Uniqlo” erfahren (auch wenn ich schon mal ein Uniklo benutzt habe), insofern ist das Geld vielleicht doch ganz gut angelegt.

  161. Tommy

    So’n gutes Draw, beginnend mit der Vorrunde, fällt England nicht alle Jahre in den Schoß. Dürfte auch etwas Dampf auf dem Kessel sein. Abgesehen von dem der eh immer drauf ist. Ohne zu wissen wie das konkret auf der Insel besprochen wird.

  162. Ob man sich über die Qualität einer Analyse der DFB-Situation in der ARD zu unterhalten braucht, die allen ernstes das Ergebnis einer Facebook-Umfrage als Indiz für Volkes Stimme anführt, das ist doch zunächst zu beantwortende Frage.

    @veniat: Bin ich schon manchmal längs, aber sowas pflege ich nicht zu registrieren.

  163. Tommy

    Ich hab 2 Uniqlo-Polos (und ne Jacke die nicht passt) aus der Djoker-Zeit im Schrank. Preis-leistungstechnisch, wie auch immer man das heute einordnen will (ich meine die alte Ansichtsweise im Wortsinn :-)), sehr gut dabei.

    Bin der Meinung, dass der “100 Millionen für 10 Jahre Deal” mit Federer, einer der fettesten der Firmengeschichte von Nike gewesen sein dürfte. Das ist doch ein Witz.

  164. Embolado

    Shapovalov spielt sogar aktuell gegen Chardy. 6-3 und 2-5 aktuell. Könnte auch noch länger gehen.

  165. Da komme ich erst jetzt drauf: War die Coach-Cam bei Argentinie eigentlich 90+X Minuten auf Messi drauf?

    @sternburg: Es gibt Schlimmeres, genauer gesagt kann das ein Segen sein. Einmal zur falschen Zeit am Wittenbergplatz aus- oder umgestiegen und das beste was die in die Hand gedrückt wird ist der Tagesspiegel. Meistens gibt es aber nur Flyer für u.a. den Laden. Passend ist ja Nike direkt ein paar Meter weiter – so gesehen müssten die Uniqlojungs und -mädels die Federer-Pappfigur nut bei gutem Wetter kurz rübertragen.

  166. Sterling nach 22 Toren in 41 Spielen diese Saison in PL und CL mit den Worten “ist kein Goalgetter” zu bewerten, weil er in der Nationalelf erst 3 hat, finde ich mutig.

    Auch wenn ich mir jetzt wieder bloß einzelne Bemerkungen raussuche.

  167. Franzx

    ich habe ja die Hoffnung, dass die kolumbianischen Offensivakteure Stones und Maguire Knoten in die Beine spielen werden.

    Bei allem England-Hype, gegen Tunesien gab es das Siegtor in der Nachspielzeit und gegen Belgien hat die zweite Kapelle nicht gut ausgesehen. Damit bleibt eigentlich nur der Panama-Sieg als überzeugend.

    Ihr seht, ich versuche mir schön zu reden, dass Kolumbien wirklich eine Chance hat.

  168. Conejero

    Maradona hat übrigens angeboten die Albiceleste kostenlos für die nächsten 4 Jahre zu übernehmen – hat ja schon einmal so gut geklappt…

  169. Schönes Spiel, und ich folge franzx Argumentation. Kolumbianischer Sieg wäre lustig.
    Anderseits finde ich die englische Mannschaft auch ganz sympathisch.

  170. Carla aus Spanien zieht da lässig ihre einhändige Rückhand in die londinische Abendsonne. Da scheint der Belag recht egal, ich glaube die würde selbst auf Eis genau so weitermachen. Das ist schon recht lässig anzuschauen, auch wenn Witthöft dann doch gewinnen soll. Einzig ich sehe nicht so ganz, wie das gehen soll.

  171. mik

    @veniat: „Oh, da kommt einer aus Meppen, dem kann ich was in die Hand drücken.“

  172. Conejero

    Ich vertraue in finanziellen Dingen nur den aaaas-Beratern im meta-Bereich.
    Das bin ich so einem Premium-blog wie aaaas einfach schuldig!

  173. Embolado

    Zu den Jahresspielchen weiter oben. Es ist zwar nicht viel, aber man sollte nicht vergessen, dass die nächste WM nicht in 4 Jahren, sondern erst in 4 1/2 Jahren stattfindet.

  174. Embolado

    Worauf alle warten ist natürlich das obligatorische Kacktor verursacht durch den englischen Torhüter.

  175. Conejero

    Wäre Kolumbien in Asien – man könnte glauben, dass die Engländer sie müde spielen wollen.

  176. Olli Dittrich hat mal den gebracht: Ein Wahnsinnspiel, die Welt steht Kopf. Zumindest für die Leute in Sydney…

    Derweil ist das hier die perfekte Brücke zwischen Tennis und Fußball aktuell.

  177. Embolado

    Das Gute am frühen deutschen ausscheiden ist, dass es keine gefühlt 100 Tier Orakel mehr gibt vor dem Spielen.

  178. Embolado

    Aber auch sehr theatralisch zu Boden gegangen. Ist für mich kein Rot.

  179. Ich werde nimmer müde mich dabei zu ertappen, das Ansingen von GstQ der Fans zum Ende der Halbzeiten und zu Beginn der zweiten Halbzeit irgendwie als “gehört dazu und sonst würde was fehlen” einzuordnen. Ganz einfach, ohne irgendeinen Hintergedanken, weil es eine coole Hymne ist.

  180. Franzx

    Sock dürfte der nächste gesetzte Spieler sein, der rausgeht (jetzt auf der 3)

  181. Tommy

    Chardy gibt bei Braek-und gleichzeitig Satzball mit Doppelfehler ab, gegen Schappi. 2:1 Satzführung für ihn.

  182. Standuhr

    Stört sich eigentlich niemand an der Tatsache dass diese “Transitcenter” erstens bezeichnungsmäßig totaler Schrott sind und zweitens nur an der bayrisch österreichischen Grenze völlig unsinnig und damit totale Verschwendung sind….

  183. Pistol Pete

    Eigentlich kann Sharapova das nicht überleben, aber sie wird es wohl irgendwie. Das ist definitiv der schlechteste Auftritt seit Meldonium, zumindest was ich gesehen habe.

  184. Was mich eher interessieren würde, abgesehen dieser berechtigten Frage, ob es tatsächlich keinen Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieser Zentren gibt.

  185. Tommy

    Sock geht tatsächlich raus gegen Berrettini (bei dessen Wimbledondebüt) Nach 2:0-Satzführung Sock hat wohl im Verlaufe auch physisch immer mehr abgebaut. Der gute Jack lag ja letztes Jahr auch auf dem Weg der Cindarella-Story von Sebastian “Ofi” Ofner (dieser wiederum ist heuer beim Challenger in Marburg mal wieder in der 1. Runde ausgeschieden).

  186. Standuhr

    Man könnte die Punkte locker jenseits des dreizehntens fortführen……

  187. Standuhr

    Aber natürlich malik, ist ja schließlich schon mit Gebühren bezahlt.

  188. Stark, von der Tagesschau. Da können wir uns bei 6 Minuten Nachrichten mal wieder 4 Minuten mit Horts Befindlichkeiten auseinandersetzen. Aber es wird mit keinem Wort erwähnt, dass das BMI heute indirekt klar gestellt hat, Seehofer habe seinen Masterplan zwar vom BMI erstellen lassen, aber vor dem Veröffentlichen das Deckblatt ausgetauscht, welches es als Papier des CSU-Vorsitzenden ausgibt.

    Womit er als Verfassungminister mal eben das Grundgesetz, die Regelungen der Parteienfinanzierung und die Geschäftsordnung der Bundesregierung verletzt. “Humanität und Ordnung”, alles klar.

    Und Zschäpe kann als Person nicht “wenig glaubhaft” sein. Aber sowas ist man ja schon gewohnt.

  189. Franzx

    @Malik

    das ist der Kino-Tatort, der noch versendet werden muss; nimmt man halt einen spielfreien Sonntag im Juli; da fällt das am wenigsten auf

  190. Linksaussen

    müdes spiel, aber ich bin tatsächlich überrascht, dass steffen simon nicht nur akzeptabel ist, sondern sogar zwischendrin ein paar vernünftige analysen und einordnungen abgeliefert hat. ist ja wurscht, ob der nur seinen einflüsterer wiedergibt, aber bei deutschen spielen z.b. changiert simon zwischen widerlich und unerträglich.

  191. Da gab es einen Kinofilm? Is ja völlig an mir vorbei.

    Hab in meinem Leben erst einen Tatort gesehen, und das war der mit Berti vogts. Die Szene mit dem Hasen und dem feinen Geruchssinn des Herrn vogts werde ich nie vergessen.

  192. Ich muss dem bezüglich Simon zustimmen. Da waren heute in ein paar Sätzen Worte dabei, die er sonst nie benutzt, wie beispielsweise “Verteidigung verdichten”. Das reicht quasi danach, dass er irgendwo einen Podcast gehört oder sich, was überraschend wäre, anders auf das Spiel vorbereitet hat. Ich traue dem Braten aber noch nicht.

    Derweil erneut der Krawattenbrecher, dieses Mal bei Sharapova und Diatchenkova.

  193. @veniat: Bei “erneut statt Seitenwechsel in die Verdichtung hinein gelaufen” dachte ich kurz, sie hätten ihn gegen eine KI mit seinem Stimmmuster ausgewechselt.

  194. tony

    eine CSU-Politikerin meinte im Radio heute sinngemäß:
    “die Transitzentren werden wir menschenwürdig aufbauen wie man das von Flughäfen kennt”

  195. Franzx

    Kane links oben, kennen wir (und wohl auch Ospina und er wird trotzdem keine Chance haben)

  196. Das Spiel steht kurz vor der Eskalation, der Schiri sollte mal den Spielern richtig die Meinung geigern, dann kane er das Spiel wieder in den Griff bekommen.

  197. Tom van der Van

    Er sieht 3 mal die Aktion = klare Schwalbe des Engländers im Strafraum , und sagt trotzdem jedesmal: “Kolumbien Glück gehabt, dass es keinen Strafstoß gibt ”

    das hat nicjhts mit Suchen nach Versprechern zu tun – sondern ist schlicht eine fachlich katastrophale Reporterfehlleistung!

  198. forlan

    Was ein zähes Match….furchtbar die Kolumbianer. Und der Schiri hat gar nix im Griff….

  199. Charly

    “So’n gutes Draw, beginnend mit der Vorrunde, fällt England nicht alle Jahre in den Schoß.”

    Naja, mit BEL einen starken Gruppengegner bekommen, AF gg COL/POL angedacht, dann VF gg DEU/BRA in der Röhre. Ein gutes Draw? Hat sich jetzt zwar so ergeben, aber kein Grund, englisches Anfangsschwein zu konstatieren. Es geht ihnen nur wie RUS, CRO und SWE.

  200. Linksaussen

    bei den anderen schiris dieser wm wäre falcao vorhin mit gelbrot wegen meckerns vom platz geflogen. und ich muss simon schon wieder recht geben. was ist denn hier los?

  201. “Young, der älteste Engländer”

    Toll, Herr Simon. TB hätte sicher schon längst gefordert, Brych einzuwechseln.

  202. fak

    Ich verstehe rund um den Elfmeter nicht, wieso da nicht mindestens fünf gelbe Karten verteilt werden.

  203. tony

    sternburg,
    sie meinte die Transitzonen an Flughäfen aus den du nicht rein oder rauskommst ohne Passkontrolle.
    oder worauf wolltest du hinaus?

  204. Kimi

    N’Abend!
    Ziemlich viel Heckmeck beim Spiel. Kommt es mir nur so vor oder ist die Position der Hauptkamera untypisch tief da im Stadion?

  205. Standuhr

    Nu klar Steffen, wir gucken uns JETZT alle Fouls und das Tor noch mal an……

  206. Nur auf Deine Formulierung, tony. Ein schmaler Gag.

    Aber ich meine, die meint die Einrichtungen für Asylbewerber an Flughäfen, bei denen sie jetzt schon quasi exteritorial behandelt werden.

  207. fak

    Ich mag so ein Spiel ja auch ab und an mal ganz gerne, also auch gute Leistung von Geiger.

  208. Witzigerweise war genau zeitgleich Kicktipp auch kaputt, daher dachte ich es läge an meiner Leitung. Aber da haben wohl alle nach dem Tor den Livestand sehen wollen….

    @berni: Wie immer war es eine Ehre, bei dir drüben sein und deine zuvorkommende Gastfreundschaft nutzen zu dürfen. Verlässlich, zukunftssicher, und immer eine digitale Heimat , ihre CSU. Wer übrigens auf deren Webseite geht (wer würde das freiwillig machen), bekommt fünf rotierende Showcasebilder von denen das zweite verzerrt und und 4 und 5 leere div-Container ohne Bildinhalt sind. Da sind als auch echte Digitalprofis am Werk.

  209. Linksaussen

    @fak: d’accord. was die kolumbianer da abgezogen haben, zeigt, wie sehr der schiri an autorität eingebüsst hat.

  210. Tom van der Van

    sternburg: er sieht ein Foul des kOlumbianers, es war aber eine Schwalbe des Engländers . Hilf mir mal, was soll sich daran – an den Fakten des Fernsehbildes orientiert – nicht widersprechen?

  211. Linksaussen

    kolumbien ist ohne james so torgefährlich wie die mexikaner gestern. mir fehlt der glauhe, dass da noch irgendetwas passiert, abgesehen von einem 3nglischen konter.

  212. tony

    im Viertelfinale hätten wir dann 6 Uefa-Teams und 2 Conmebol (laaaangweilig).
    von den 10 Europäern im Achtelfinale sind 3 gegen andere Europäer ausgeschieden, nur Portugal macht die Ausnahme (buuuh)

  213. Linksaussen

    geiger wird bei dieser wm jedenfalls kein spiel mehr pfeifen. nichtmal das können die amis noch.

  214. Cosby Sweater

    @Tom. IMHO sagte Simon, nicht dass es ein Foul war, sondern dass der Kolumbianer Glück hatte, dass es kein Elfer gibt. Und zwar, – Interpretation – weil er so grätscht, dass er auch schnell mal den Gegenspieler trifft.

  215. Lieblings-Regeländerungsvorschlag: Ausgewechselte Spieler müssen das Feld auf dem kürzesten Weg verlassen und außen rum zurück.

  216. @standuhr: Doro ist viel zu sehr damit beschäftig, für den Umbau am Müncher Hauptbahnhof einen Parkplatz für Flugtaxis einzuplanen, damit man in nur zehn Minuten nur sieben Minuten vom Hauptbahnhof bei den Transitzentren am Flughafen MUC ist. Dort übrigens, wo der Transitbereich an einer Stelle durch einen langen gang jeweils auf oberster Gallerieebene erreichbar ist, wo dann das von tony erwähnte Zollhäuschen ist, und wo man dann in einen ziemlich mickrigen Non-Schengen Teil kommt. Ich meine den Bereich, wo man Richtung UK startet, der für die Interkontinentalflüge ist deutlich größer und besser.

  217. Tom van der Van

    ein Glück , habe keine Lust auf diese Schauspieler und Lamentierer aus COL im VF

  218. Tommy

    Den muss man dann wohl auch mal machen. Eigentlich der richtige Mann in der richtigen Position.

  219. Linksaussen

    orr, cuadrado. ich versteh das nicht, die sind doch technisch alle in der lage, so einen ball direkt zu nehmen? warum stoppt er ihn noch, wenn klar ist, dass der verteidiger dann sdhon da ist?

  220. Embolado

    @sternburg – Ich bin immer noch dafür, einfach die Auswechslung während des Spiels zu machen. Wenn er sich zu lange Zeit lässt, ist seine Mannschaft halt nur zu Zehnt, da der neue natürlich erst rein darf, wenn der alte außerhalb des Spielfeldes ist.

  221. Tom van der Van

    @Cosby
    er hat die Schwalbe nicht erkannt, sondern ein Foul gesehen.
    sonst hätte er über die Schwalbe wenigstens in der für ARD-Reporter nötigen 3.Wiederholung sprechen können/müssen – und das sicherlich auch getan.
    hat sie aber nicht 1 x erwähnt.

  222. Thor

    Habe das Gefühl der Schiedsrichter hat mit dem Pfeifen Schwierigkeiten. Von mir aus kann er auch ne Flagge werfen. Aber tu was, Geiger.

  223. Charly

    Keine signifikante Berührung. Kein Elfer. Kein VAR. Gut so.
    Ein erfahrener Bolzer braucht dafür keine schloo-mooschen.

    Bei Schperrholzsohle Schteffen Schimon hilft indes nur noch Ton aus.
    Kicker-Note 5 (bedeutet ungefähr Platz 3-4 im ARD/ZDF-Ranking).

  224. Tommy

    Genau so, Linksaussen. Den MUSS man natürlich nicht in jedem Falle machen. Aber in der Lage, zu diesem Zeitpunkt, wenn man sonst nix zu Wege bringt, ist das ein Riesending.

  225. Linksaussen

    ich guck ja keine französische liga, aber kann hier jemand eine einschätzung zu falcao abgeben? sieht der bei monaco inzwischen genauso alt aus wie bei der wm?

  226. Conejero

    Was für ein Gruselkick… Kommen die Spieler sich auch nur näher als 30 Zentimeter wird es hektisch…

  227. tony

    joa, ohne das erste Spiel gesehen zu haben, definitiv der schwächste der 4 Achtelfinaltage

    lässt zumindest auf die Viertelfinals hoffen

  228. Tommy

    Das war das Ding, welches England normalerweise kassiert.

    Ok, dann eben das :-). Autsch.

  229. Der Schuss der zur Ecke geführt hat, der hätte ein Tor verdient gehabt. Und England muss einfach ins Elfmeterschiessen.

  230. Linksaussen

    das spiel hätte gar keine verlängerung verdient gehabt. aber irgendwie auch keinen sieger.

  231. tony

    die Torjubel dauern gefühlt bei dieser WM extrem lange,
    bei diesem Tor waren es genau 2 Minuten zwischen Torerfolg und Wiederanpfiff

  232. Nur so, Magda Linette vs. Yekatarina Putintseva steht bei 8:9 im dritten Satz (open end natürlich), während Frau Gummibär bei 4:4 steht, alles in der Reihe logischerweise.

  233. Conejero

    @thorben

    Falls ich mich das nächste Mal zu einem Deiner Tippspiele anmelde: Sperr mich einfach oder wirf mich raus!

  234. Da hat sich übrigens mal gelohnt, den Torhüter nach vorne zu ziehen.

    Weil er einerseits nicht selber zum Kopfball geht (und jemandem, der das kann, die Chance nimmt), aber einen Verteidiger beschäftigt.

  235. Komm, Conejero, ich hab 2:1 England getippt. Das Tippspiel ist wichtig, aber man kann sich davon doch so einen Moment nicht kaputt machen lassen.

  236. Tommy

    Der köpft 3x aufs Tor und macht 3 Tore. Sorry, aber jetzt muss ich auch einmal:” Liebes DFB-Team, Die Mannschaft, #zsmmn,
    es geht auch so bei einem Eckball.

  237. Standuhr

    “Maguire bleibt unten”
    Da musste mal die Glotzen aufmachen, dann siehste auch das der erst am Trikot gezogen wird und dann den Arm vom Kolumbianer vor Mina auf der Schulter hat.

  238. Conejero

    sternburg… eigentlich wäre es mir egal… aber: Uwe…

    #ichfassesnich

  239. Charly

    “ohne das erste Spiel gesehen zu haben, definitiv der schwächste der 4 Achtelfinaltage”

    Ein cooles Urteil nach nach einem verpennten und einem noch nicht beendeten Spiel.
    Das hat WM-Zuschauer-Format.
    Freitag sage ich: “Bester VF-Tag ever! Aber wer kickte gegen wen und wie ging es aus?”

  240. Äh, conejero, der hätte bei 0:1 England aber 3 und du nur 2 Punkte bekommen…. Du musst das Große wollen, das sind nun 3 Punkte gegen Uwes 2 bei einem 3:1,

  241. Linksaussen

    ich hab übrigens 1:0 england getippt. also, für kicktipp isses eh egal, aber ich liege auch im duell mit meiner tochter hinten. die hat noch nie mehr als 10 min fussball am stück gesehen, und kennt 5 spieler mit namen (nicht deutsche, von allen!).

  242. Conejero

    Diese Kolumbianer gegen Pepe und Ramos…
    Danach kannste ne Organspendeorganisation zum Einammeln aufs Feld schicken.

  243. Linksaussen

    wie siehts eigentlich mit (möglichen) gelbsperren aus? wäre ja zu lustig, wenn schweden jetzt auf ein team trifft, das eine verlängerung in den knochen hat und 5 stammspieler ersetzen muss.

  244. Wenn man von dem alten Merkspruch ausgeht, Fremdenfeindlichkeit blüht immer vor allem dort, wo es kaum Fremde gibt, könnten 30-40k Kolumbianer in der 1,1-Millionen-Stadt Kazan durch aus etwas bewirken.

  245. Conejero

    Der Schiedsrichter scheint jede seiner Pfiffe erklären zu wollen… So wird das nix mit Bad-Ass-Aura.

  246. Komische Szene irgendwie, aber wenn er das abpfeift, was er wohl machen kann weil er meint, sein Assistent sei abgelenkt wegen des nahenden zweiten Balls, dann muss er danach Falcao doch klar gelb geben, so wie der klar nach dem abpfiff noch das Tor erzielt.

  247. Linksaussen

    @sternburg: wie kommst du denn jetzt da drauf?

    @moris: steffen simon sagte 19?

  248. Interessant, wie Simon jetzt behauptet “Es bleibt dabei: Spielerisch ist das nicht zwingend, was England hier heute bietet” nachdem er vorhin noch lang und breit die nicht nur spielerische sondern auch körperliche Überlegenheit der Engländer ausbreitete.

    Trotzdem finde ich den heute weiterhin recht erträglich.

  249. Linksaussen

    @veniat: ich hab mich auch gewundert, für sowas gibts doch sonst immer ne gelbe.

  250. moris1610

    @Linksaussen Kann sein. Ich habe es auf Twitter aufgeschnappt. Nicht überprüft.

  251. tony

    es ist dann auch wieder das Limit an Wortspielen für heute erreicht, veniat, embolado und dudel.
    danke euch

  252. Nur falls das drüben bei Berni untergegangen sein sollte, hier mal meine Einschätzung unmittelbar nach dem 1:0:

    Wenn England sich nicht völlig dämlich anstellt, stehen sie quasi jetzt schon im Halbfinale

    Wissta Bescheid.

    @veniat: Puh.

  253. Tom van der Van

    ;-) ich glaube, veniat, Du hast zu viele Willy Astor-Vorstellungen besucht , oder?

  254. Ernsthaft, Leute. Tony, räumt schon den ganzen Tag die Wortspülmaschine aus und will jetzt auch mal in Ruhe die Verlängerung schauen.

  255. harttus

    Aber normal wäre schon direkt weiter spielen statt 5 Minuten Pause in der Verlängerung, wäre es nicht? Hab ich eine Regeländerung verpasst?

  256. Thorben

    @conejero
    Ich bin auch nicht besser.
    Irgendwas ist halt immer ;-)

    @rest des Tages
    Irgendwie überrascht einen das bei Skandal-Garbu nur sehr wenig…
    Traurig aber wahr.

    Also für meinen Tipp könnte Kolumbien jetzt noch ein Tor machen. Also kommt England weiter…

  257. tony

    Esteban Cambiasso, der Held des Elferschiessens 2006, ist Co-Trainer bei Kolumbien

  258. Conejero

    Mal sehen, wann bei einer der beiden Mannschaften sie südostasiatischen Gene nachlassen…

  259. Als falls der Tweet, den Simon gerade mit der ganzen Souveränität des weltumspannenden ARD-Korrespondennetzes zitiert der Wahrheit entspricht und sie am Flughafen Bogota tatsächlich den Flugverkehr eingestellt haben, das wäre schon stark.

    Und wahrscheinlich klug.

  260. Embolado

    Das wäre doch mal was: die deutsche Bahn stellt den gesamten Zugbetrieb ein, damit alle in Ruhe das Deutschland Spiel sehen können. Ach, geht ja nicht, das WiFi ist ja auf einigen Strecken gefühlt auf ICE gelegt *flieht vor der tony Peitsche*

  261. Tommy

    Wo ich gerade eine gesehen habe. Diego M. saß bei den argentinischen Spielen immer mit ner stinknormalen Fan ID auf der Tribüne.

  262. tony

    das ist natürlich Blödsinn,
    man kann nicht mal eben entscheiden den Flugverkehr an einem Großflughafen einzustellen

  263. Diesen “Wordie”, den Simon da immer nennet, wer ist das?

    @tony: Nun gut. Ich werde mich fortan bis Spielende auf die seriöse Einordnung des Spiels konzentrieren und schaue danach mal was beim NBA Draft noch so rausgekommen ist. Das ist doch inzwischen auch der letzte Pick ford, oder moris?

  264. Paul Herrmann

    Gerade beim kolumbianischen Fernsehen reingeschaltet. Kommentator spricht Harry Kane “Hurri cane” (also Harry quasi deutsch und Kane englisch aus, you underverstand?)…klingt lustig…

  265. #Flughafen Bogota
    Der heißt übrigens El Dorado und zumindest der Betrieb der Webseite ist eingestellt. Die ist nicht mehr erreichbar.

  266. Wahrscheinlich irgendein untergeordneter Flugplatz im Raum Bogota, der seinen Betrieb – vorher angekündigt – heute früher einstellte. Vielleicht wirklich wegen diesem Spiel. Oder einfach Quatsch.

    Ich bin etwas enttäuscht, dass die hier anwesenden Flighttracker diese Behauptung nicht in Sekunden widerlegt bzw. bestätigt haben.

  267. Franzx

    mit Simon habe ich seit dem EM-Viertelfinale 2016 meine Frieden gemacht (“die wollen uns fertig machen”)

  268. Kimi

    Immer gut, Tweets einfach zu übernehmen, ohne nochmal zu recherchieren. Obwohl es in dem Fall vlt. wirklich beabsichtigte Verzögerungen gibt.

  269. Conejero

    Da war wieder so einer der Momente als sternburg sich fragte, warum nicht alle Spieler so weit werfen können…

  270. Linksaussen

    ich glaube, inzwischen, die engländer WOLLEN ins elfmeterschießen. um den fluch zu brechen und endlich weltmeister werden zu können.

  271. tony

    vorher hab ich es England gegönnt,
    jetzt drücke ich Kolumbien die Daumen

  272. Thor

    Wie sind die Symathien im Elfmeterschießen verteilt?

    [ ] England
    [ ] Kolumbien
    [ ] Unfallgucken

  273. Conejero

    Das könnte eine historische WM werden:

    FRG in Vorrunde raus, ENG gewinnt im Elfmeterschiessen…

  274. @Kimi: Das Problem ist nicht, den Tweet einfach zu übernehmen (das ist ja anscheinend ein durchaus respektabler Journalist), als ihn nicht richtig zu lesen. “Ein Freund hat mir getextet” (der dort ja wohl auch nur irgendwas aufschnappte) ist nicht mal die Behauptung, es wäre so.

    Wobei wir natürlich nicht wissen, ob es wirklich dieser Tweet war, der diese bemerkenswerte Bemerkung auslöste.

  275. Conejero

    [X] England
    [ ] Kolumbien
    [X] Unfallgucken

    (wiederspricht sich ja nicht…)

  276. Southgate zieht die vierte Auswechslung, bringt sich selbt und….
    Ich bin einfach nur am Zuschauen jetzt, völlig egal. Ich lasse mich unterhalten, egal wie das ausgeht, das werde ich jetzt.

  277. Ich erfahre auf aaaas, “Diego Maradona streamt sich bei Instagram wie er das Spiel schaut.”

    What a time to be alive.

  278. Tommy

    Das Ausknobeln der Schützen geht aber erfreulich und ungewohnt schnell, dieser Tage.

  279. Schon sackstark, was der Kane da in Serie vom Punkt bringt. Schlicht unhaltbar, der eben im Spiel nicht, aber der jetzt, brutal stark.

  280. FUMS mit “Elfmeterschießen ist eine Insel-Begabung.” bisher bei mir in der Gag Wertung führend.

  281. Stan

    Der einzige mit einem deutschen Trainer verschießt bei den Engländern, typisch.

  282. moris1610

    Ich hasse Fußball. Menno.
    Englands neue Generation gefällt dennoch.

  283. spoonman

    Wie war noch gleich die Schlagzeile neulich?

    “End of the world as we know it.”

    Jetzt passt sie wirklich.

  284. Macht der Kolumbianer den halt vorher drei, ziehe ich sehr wahrscheinlich mit schlanken 4 Punkten von dannen. So: Sekretär Uwe nimmt sich mit 1:2 3 Punke aus dem Sekretariat mit.

  285. Aber so eine Schlacht erfolgreich durchzustehen, das ist für die Entwicklung einer so jungen Mannschaft Gold wert. Und bei aller Liebe, mit Schweden, Russland und Kroatien steht den Engländern nichts mehr im Weg, was sie bis zum Finale nicht realistisch bezwingen können und auch sollten.

    Dann gehts gegen Frankreich und “brexit on the line”.

  286. Nunja. Deutschland hat 2002 gelernt und angefangen, Technik und Taktik zu trainieren.

    England hat nach Jahrzehnten absurder Niederlagen gelernt und angefangen, Elfmeter zu trainieren. So wahnsinnig bemerkenswert finde ich das auch wieder nicht. Eher, dass es so lange gedauert hat.

  287. Heiner

    Deutschland fliegt in der Vorrunde raus und England gewinnt im Elfmetersschießen. Das ist nicht mehr mein Fußball

  288. Kombüse

    Kaum ist Seehofer wieder im Amt, gewinnt England im Elfmeterschießen …

  289. Das ist halt Kicktipp. Da sagst du erneut das Elfmeterschießen richtig voraus und weil es falsch ausgeht, geht man mit nichts außer dem Wissen, dass man moralisch der akkurateste Tipper war.

  290. @Tom van der Van:

    Bisher keine Zeit gehabt. War nur ein kleiner Witz in Bezug auf Deine Formulierung. Weil man auch bei einer Schwalbe Glück braucht, keinen Elfmeter zu kriegen.

    Ich war bei der Szene leider kurz abgelenkt, hab das Bild nur am Rande und Simons Bemerkung gar nicht mitbekommen und (noch) keien eigene MEinung dazu.

  291. Linksaussen

    ich hatte übrigens, weil ich dann bereits im urlaub sein werde, die viertelfinals schon mal vorab, also ohne kenntnis der teilnehmer, getippt und sehe nun für schweden – england ein 1:0. lass ich so. schweden im halbfinale? bei dieser wm nun echt keine sensation mehr.

  292. Conejero

    Kane dürfte gerade seinen Marktwert gen 0,5 Milliarden gesteigert haben…

  293. Tom van der Van

    @veniat
    in den KickTipp-Runden, an denen ich mitgewirkt habe, war das immer ein großer Diskussionspunkt – wir haben uns dann darauf verständigt, das Ergebnis nach 90 Minuten oder Verlängerung zu tippen.

    ich denke, die fairste Bewertung wäre, eine extra Tippmöglichkeit einzurichten –
    nämlich, Endergebnis mit zusätzlicher Angabe, ob nach Elfmeter oder Verlängerung, oder 90 Minuten.
    Wer diese Angabe richtig hat, bekommt nochmal 2 Extrapunkte bei richtiger Tendenz, und 4 Extrapunkte bei komplett richtigem Ergebnis. (alle anderen werden normal bewertet, aber eben ohne Zusatzpunkte)

  294. Hans Hok

    Dass der Wild das mit dem “Liefern” noch bringt bzw bringen darf. Abgedroschener gehts ja nun wirklich nicht mehr. Genauso ärgert es mich, dass England mit so einem Drecksfussball samt farbloser Tuppe jetzt mindestens ins HF einzieht. Wo dann aber hoffentlich gegen Hazard & Co. Schluss ist

  295. Bei Diers Elfmeter sind sicherlich einige Landsleute vor Angst beinahe gestorben, daher hat er den strait reingemacht.

  296. Tom van der Van

    @sternburg : ahhhhso – stimmt . schaus Dir einfach später nochmal an (oder auch nicht ;-)

  297. Tommy

    Bis auf Dier, der nun wirklich richtig Glück hatte, oder Ospinna halt Pech, war das insgesamt ein starkes Elferschießen. Selbst die verschossenen waren nicht grottenschlecht.

  298. @Tom: Würde das natürlich weniger einfach machen, aber klar fairer. Nur zur Klarstellung: Die Regeln waren vorher klar, auf jeden Fall lesbar, daher keine ernstgemeinte Kritik. Nur purer Frust ;-)

  299. Tommy

    @Hans Hok: England geht vielleicht im HF raus, aber nicht gegen die Hazards und Co.

  300. Ah, die Fußballhochburg Lugano, ok, wieso jetzt Lugano? Welches Team hat da gerade abgehangen und hatte noch Akku in der Kamera?

  301. Hahahaha, eiskalt ohne fremdschämen zeigen sie das Unfuginterview nochmal und der Einspielsprecher geht auch noch drauf ein. Das Niveau ist mieser als jeder Witz hier heute.

  302. Noch ein Gedanke, den ich schon das ganze Spiel über habe:

    Ich würde ihn nicht komplett aus der Verantwortung für die Entwicklung dieses Spiels nehmen. Aber ich finde, Geiger hatte gar keine so schlechte Spielleitung, wie es das Spiel suggeriert. Aus einem so einfachen wie unschönen Grund:

    Weil seine Spielleitung der Linie der Schiedsrichter im Turnier entsprach.

    Nach meiner Beobachtung erscheint mir es nämlich ziemlich offensichtlich, dass den Schiedsrichtern folgende zwei Grundentscheidungen von Collina/ der FIFA vorgegeben wurden:

    – Eine sehr großzügige Auslegung von Zweikämpfen.

    – Das quasi völlige Ignorieren von Reklamieren, Schauspielern, Karten/ Videoprüfung fordern, Lamentieren, Rudelbildung, Herumpöbeln etc. Und wenn es überhand nimmt, lieber mal als Schiedsrichter die Spieler anschreien.

    Ersteres begrüße ich persönlich sehr.

    Letzteres führt aus meiner Sicht halt zu so einem Spiel.

  303. Kombüse

    Ospina hatte zumindest alle Ecken richtig vorausgeahnt, bringt am Ende zwar nichts, aber solllte nicht unerwähnt bleiben

  304. Fred

    Die Selbstüberschätzung der Schweizer wurde heute wunderschön blossgestellt und schwupps kommen auch schon die Pressegeier und haben es immer gewusst:

    “Sie sind nicht so gut, wie sie selbst meinen und sagen. Wären sie es, dürften sie sich über den Einzug in den Viertelfinal dieser WM freuen. Und sie ständen auch nicht voller Bitterkeit vor der Frage: Wie konnten sie diesen Achtelfinal bloss verlieren, gegen dieses Schweden?[…] Wer diese Schweden nicht besiegt, der braucht bis auf Weiteres nicht zu hoffen, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen, von dem er schon so lange redet.”

  305. Tom van der Van

    @veniat : ja, is ja klar – hatte mir das auch hier durchgelesen, mich dann aber gegen eine Tippspielbeteiligung entschieden. Allerdings überall. Wollte wenigstens dieses Mal eine WM völlig ohne Beeinflussung durch Tips erleben ;-)

    es wäre vielleicht komplizierter, einzurichten (aber es würde sich doch bestimmt eine Möglichkeit finden lassen im Kicktipp-Gestaltungs-Angebot) , aber es wäre eine tolle Variante eines Tippspieles, und würde ein bisschen Fachwissen begünstigen.

  306. Fred

    Das ewige Lammentieren im Strafraum und dass in diesem Fall minutenlang nichts von Geiger unternommen wurde, hat doch erst dazu geführt, dass Henderson gelb bekommen hat. Wären die Spieler konsequent rausbeordert worden, wäre im diese Karte erspart geblieben. Das zeigt, wie völlig kontraproduktiv diese Linie ist.

  307. Kurz vor dem Umschalten siezt Lewis Holtby Micky Beisenherz, der dann wiederum Lewis Holtby duzt. Ok, kann man mal konstatieren.

  308. Fred

    “England win a penalty shootout – a headline you NEVER thought you’d read!”
    Die Sun mit Humor.

  309. spoonman

    Skandal! Deutscher Ex-Nationalspieler gibt im Staatsfunk zu, zwei Nationen im Herzen zu tragen! Sofort ausbürgern!!1!

  310. Findet man denn schon irgendwo (Youtube? Twitter?) das Elfmeterschießen und die Nachberichterstattung des britischen Fernsehens?

  311. Süß, wie bei diesem Brawl zwei im Vergleich sehr kleine philippinische Spieler dem australischen Riesencenter mit einem beherzten Sprung…..and die obere Brust hauen. Und dem Betreuer, der da einen Stuhl mit den Beinen zuerst in eine Menge wirft, würde ich erstmal auf Jahre zutritt zu einer Sporthalle verweigern. Wie asozial kann man eigentlich sein? Der trifft da random irgendwie am Kopf. Und der Wischmobjunge kann gerade noch vorher wegrennen.

  312. Habe mir den Tag heute aufgezeichnet.
    Lohnt sich, eines der Spiele Re Live anzusehen?
    Ergebnisse kenne ich zwangsläufig heute schon.

  313. Oh, bei Lanz heute mal Marcel Reif als Gast. Den sieht und hört man ja die letzten Wochen nirgends.

  314. Peter

    So Zeit für das jinxen.

    Die Viertelfinale können nun nur noch langweilig werden wenn man sich die Achtelfinale angeschaut hat (swe-sui nehme ich mal raus)

  315. Alter, was ist da los bei diesem Kwartira? Wer ist der [ergänzen sie brutalste Schimpfwörter] da in der Mitte, der Lothar Matthäus da gerade beleidigt? Ich bin nicht zu 100% sicher, aber das könnte ein nachspiel habe. Nicht, weil er Matthäus beleidgt sondern, was er da gerade gesagt hat. Ich habe mich aber sicher nur verhört. Ich checke das mal eben.

  316. Tommy

    @Berni: Kommt drauf an, wo bei dir die Präferenzen beim Anschauen eines Fußballspiels liegen. Wenn’s nicht unbedingt der Fußball selbst ist, lohnen sich beide.

  317. Franzx

    @veniat

    der gute Mann heisst Oliver Polak und ist durchaus bekannt für etwas derbere Sprüche; fand das gerade aber auch massiv daneben

  318. @veniat
    Danke. Interessant, wie “anders” emotional die Briten sind … (Wenn man das mit den deutschen Übertragungen vergleicht)

  319. Danke franzx, ich muss das nochmal hören bzw. ein Video verlinken, bevor ich mich traue, das zu zitieren. Aber mir fällt eigentlich kein Satz ein, in dem das Wort in dem Kontext auch nur im Ansatz vertretbar wäre. Und der Typ ist in Papenburg aufgewachsen, na super….

  320. Tommy

    Beckstein ist erst 74. Aber anhören werde ich mir das deswegen trotzdem nicht.

  321. Franzx

    Polak hat Mathäus nicht nur mangelnden Intellekt unterstellt, sondern ihm auch vorgeworfen, um es vorsichtig auszudrücken, nicht gerade auf volljährige Mädchen zu stehen. Formulierung war völlig inakzeptabel

  322. Peter

    Oha der Producer gleich mit einem Diss gegen Simon am Anfang. Der liest hier mit

  323. Tom van der Van

    Beckstein hat wohl noch ein paar offene Rechnungen mit Seehofer.
    Unglaublich, wie illoyal er bei Lanz auftritt

  324. Tom van der Van

    und ich weiß, dass hier gerne auf Seehofer eingedroschen wird –
    trotzdem: der Auftritt von Beckstein geht in Bezug auf Interna deutlich zu weit.

  325. Äh, …. ja, danke tony. Und franzx hat es genau richtig wiedergegeben. Also vorsichtig formuliert. Ganz ehrlich, wer ohne beweise in einer Livesendung im deutsche Fernsehen einen anderen Menschen sowas unterstellt, durch die weitere Tirade nicht als Witz erkennbar, der sollte massive Probleme bekommen. Das kann kaum so stehen bleiben, das darf so nicht stehen bleiben.

  326. Tom van der Van

    @veniat: dafür sollte man seine Gebühren zurückfordern können.
    ernsthaft: dieser Mann hätte umgehend die Show verlassen müssen.
    Hoffe, dass er mit Klagen nur so zugedeckt wird.
    Asoziales Subjekt , sry

  327. Tom van der Van

    weiß auch nicht, eine Befestigung für ein Hörgerät?
    weiß nur, dass iBeckstein nicht mehr zu internen CSU-Sitzungen einladen würde.

  328. moris1610

    Das Team von England finde ich alles andere als farblos. Einige sehr interessante, junge Spieler dabei. Die alten sind endlich komplett weg. Southgate ist ein guter Trainer, der auch auf Elfmeter vorbereiten hat lassen. Einiges auf links gedreht.

  329. Ich bin bestimmt kein Fan von Beckstein. Aber was sollte den moralisch zu Loyalität gegenüber Seehofer verpflichten?

    Ach, und er tragt ein Cochlea-Implantat, meine ich mich zu erinnern.

  330. Tommy

    Ja genau. Das wird wohl ein Hörgerät sein. Jetzt der Maier Sepp und Reif am Start.

  331. Tom van der Van

    @sternburg
    was hat die – aus Deiner Sicht scheinbar – fragwürdige Moral Seehofers , mit einem illoyalen Verhalten Becksteins zu tun?

    Warum sollte man diese Indiskretionen gutheissen.
    Nur aus Hass auf den Anderen ?

    sehe ich anders.

  332. @Tom van der Van: Nichts.

    Ich sehe unabhängig davon nichts, was ihn moralisch zur Loyalität gegenüber Seehofer verpflichten sollte. Hilf mir doch mal: Woraus leitest Du das ab? Dass sie beide in der gleichen Partei sind (falls Beckmann das noch ist)?

  333. @hilti: Weil ich gerne die Meinung (auch von jedem anderen natürlich der mag) dazu hören möchte und weiß, dass kein ganz unfundiertes Rechtsverständnis bei ihm vorhanden ist. Und mich würde interessieren, ob meine Instant-Sympathie mit Lothar Matthäus und Lewis Holtby, die ich mir nie erträumt hätte, gerechtfertigt ist beim hören dieses Typens. Es gab übrigens auch noch einen Vergleich mit einer Frau aus Indien und einem Bus im weiteren Verlauf.

  334. Thor

    @Tom
    In der Politik gibt es keine Loyalität. Und auch keine Diskretion.
    Bei keiner Partei.

    Muss man wissen.

  335. Heiner

    Vielleicht weil in der Vergangenheit Seehofer nicht so nett zu Beckstein war. So Sachen vergisst man halt nicht.

  336. Tom van der Van

    @Thor :
    muss man wissen, aber nicht gutheißen ;-)

    @sternburg
    Beckstein war von der CSU am Sonntag zur Sitzung des Parteivorstandes eingeladen worden.
    Ich finde, es ziemt sich nicht, aus dieser internen Sitzung Details nach Außen zu gebem.
    Das ist kein Stil – sch***egal , ob einer derer, die damit bloßgestellt werden, beliebt ist, oder nicht.

  337. Tom van der Van

    @Heiner
    ja, spricht viel dafür- trotzdem ein armseliger Auftritt von Beckstein.
    (und es geht mir jetzt nur um Beckstein)

  338. @veniat: Nur weil Du es bist. Ich hab keine 10 Minuten ausgehalten, aber wohl die entscheidende Passage mitbekommen.

    Und mir ist Deine Frage nicht ganz klar. Natürlich ist das – im besten Fall – eine Beleidigung.

    Er versucht das mit dem vergrinselten “achja, 18” noch irgendwie einzufangen. Zudem ist das ein klar humoristischer Kontext und Matthäus ist eine Person, die sich in dieser Richtung schon einiges an starker Wortwahl gefallen lassen muss. Inbesondere als – wie hier zumindest erahnbar – Replik auf eigene seltsame Äußerungen. Weswegen ich zum Beispiel das “Volltrottel” rechtlich für gerade noch zulässig halte.

    Trotzdem überschreitet “pädophil” die Grenzen der Meinungsäußerungsfreiheit. Meine ich. Und ich bin mir relativ sicher, eine Gericht sähe dies ähnlich.

    Matthäus könnte dagegen sowohl straf- als auch zivilrechtlichen Rechtsschutz suchen. Gegenüber Polak. Und in Bezug auf Weiterverbreitung dieser Passage wohl auch gegen die ARD.

    Würde Polak wohl ein paar Euro und eine Unterlassungerklärung kosten. Ich an Matthäus Stelle würde da einfach drüber stehen, muss ich zugeben (weil a) richtet sich selber und b) Restrisiko, dass ein Gericht dies gerade noch anders sieht; was dann natürlich völlig anders verbreitet würde). Tut er das, ist der Staat aus der Nummer raus.

    Aus meiner persönlichen Sicht hat sich da jemand öffentliche Personen ausgesucht, die für denkende Menschen sehr einfache Opfer sind. Und das Kunststück fertig gebracht, beim Verarschen derselben – selbst innerhalb der Rolle als lustiger Schwitz-Asi – noch unsympathischer zu sein als dieselben. Um Dimensionen unsympathischer.

    Für mich ist das kein Skandal. Sehr bescheuert. Und das wird ihn mindestens auch noch länger begleiten. Aber kein Skandal.

  339. moris1610

    23 if you include goals in the 90th minute, 19 after 90.00.

    Wäre das auch geklärt.

  340. moris1610

    4 at 90′:

    Cavani 90′ Uruguay v Russia
    Perišić 90′ Croatia v Iceland
    Shaqiri 90′ Switzerland v Serbia
    Batshuayi 90′ Belgium v Tunisia

    and

    19 after 90′:

    Cheryshev 90+1′ Russia v Saudi Arabia
    Golovin 90+4′ Russia v Saudi Arabia
    Al-Dawsari 90+5′ Saudi Arabia v Egypt
    Bouhaddouz 90+5′ Iran v Morocco
    Ansarifard 90+3′ Iran v Portugal
    Aspas 90+1′ Spain v Morocco
    Rakitic 90+1′ Croatia v Argentina
    Coutinho 90+1′ Brazil v Costa Rica
    Neymar 90+7′ Brazil v Costa Rica
    Sommer 90+3′ (OG) Costa Rica v Switzerland
    Son Heung-min 90+3′ South Korea v Mexico
    Kroos 90+5′ Germany v Sweden
    Kim Young-gwon 90+3′ South Korea v Germany
    Son Heung-min 90+6′ South Korea v Germany
    Kane 90+1′ England v Tunisia
    Khazri 90+3′ Tunisia v Belgium
    Aguero 90+3′ Argentina v France
    Chadli 90+4′ Belgium v Japan
    Mina 90+3′ Colombia v England

    23 total

    Ich mag Reddit.

  341. Danke der ausführlichen Erklärung und Einordnung. Ich habe vermutet, dass es so ist. Im Gesamtkontext des danach noch kommenden “England und Elfmeterschießen, [Gedruckse] ne ist wirklich so, das ist wirklich so, wie wenn ne indische Frau in den Bus steigt” bei Minute 27:40 folgende und die Geste und Grimasse dabei von Holtby sagt alles.

    Was mich eigentlich schockiert, wie ein absoluter Medienprofi wie Micki Beisenherz, der genau wissen sollte, welche Eskalationsstufe noch unkommentiert da steht und welche nicht, so jemanden den er auch noch gut kennt in eine Livesendung einlädt. Dass er in der Sendung noch darauf verweist, dass das gesagte die Meinung des Gaste sei und, dass er einen anderen vulgären Satz als bei Weitem nicht das Schlimmste fand, was in den letzten Minuten gesagt wurde, hat er nicht umsonst gemacht. Der wusste in dem Moment doch ganz genau, dass das eine Grenze überschritten hat.

    Was mich aber noch wesentlich mehr schockiert ist die Anwesenheit von Jörg Thadesuz und sein Verhalten in der Sendung. Es gab beim “Blasen”-Satz ein in sich zusammen sacken, aber die einzig richtige Handlung wäre gewesen, den Typen hochkantig rauszuschmeißen und sich für den Auftritt bzw. die Gästeauswahl zu entschuldigen.

  342. @veniat: Die Bemerkung gegenüber Holtby war weder witzig noch cool (ebenfalls billiges Opfer HSV), aber rechtlich ein Nullum. Danach war ich raus und kann zu “Indien” und “Bus” nichts anbieten. Und ich guck das ganz sicher nicht weiter.

    @Tom van der Van: “Beckstein war von der CSU am Sonntag zur Sitzung des Parteivorstandes eingeladen worden.”

    Okay, das wusste ich nicht.

    Und in diesem Lichte finde ich es sowohl bemerkenswert kurzsichtig wie auch unprofessionell, einen Polit-Rentner ohne Amt in Partei oder Staat dazu einzuladen, der niemanden der Anwesenden zur Loyalität verpflichtet ist. Und – von mir erstmals – nebenbei bemerkt unter Umständen auch gegen den einen oder anderen Anwesenden einen seit vielen Jahren aufgestauten Groll hegen könnte.

    Man hätte das mit einer Verschwiegenheitsvereinbarung lösen können, aber das macht man gegenüber dem Alt-Landesvater natürlich nicht.

    Man hätte ihn per Ehrenwort (rechtlich unverbindlich) zum Schweigen verpflichten können. Vielleicht ist das geschehen. Wir wissen es nicht. Ich mag es sehr bezweifeln. Aber selbst dann hätte man vielleicht einen moralischen Hebel, unprofessionell bliebe es dennoch.

    Ich hab jetzt nur diesen einen Satz von Dir. Aber für mich klingt das, als würde man mich wegen der jüngsten Geschehnisse als Beobachter zum Admin-Treffen des DF-Forum einladen und sich dann wundern, dass ich hier breit trete, was ich dort erlebt habe.

  343. @sternburg: Rechtlich war das gegen Holtby natürlich nichts (also hätte ich zumindest auch nie so gesehen). Von der Nummer mit 2. Liga hat er es zweimal gehabt und Holtby hat ein paar Gesten mit der Hand gemacht die “der hat hinten was getrunken” bzw. “der ist druff” [mein Interpretation] und Ähnliches gemacht. Nach außen hat er witzig gespielt, man hat ihm aber deutlich angesehen, dass er mit dem Typen am liebsten nichts mehr an Worten austauschen will (verständlich).
    Was ich meinte: Unabhängig von rechtlichen Belangen oder nicht, jemand mit dem nach außen transportierten Image eines seriösen Journalisten und Moderatoren, der politische Sendungen wie “Thadeusz und die Beobachter” moderiert, die Ernst genommen werden sollen, darf einen Gast sich nicht derart aufführen lassen in der eigenen Sendung. Auch wenn der eine Rolle spielt, erlaubt ihm das nicht, einen anderen Gast völlig bezuglos so anzugehen, selbst wenn das Spaß sein soll. Das und die erwähnten Dinge hätten Thadeusz, der ja nicht die Hauptmoderation bei dem Gast hatte, wenn nicht Beisenherz als Buddy (keine Ahnung, gemeinsame Sendung gehabt zumiondest), zum Handel zwingen müssen. Mindestens mal eine verbale Zurechtweisung, irgendein Grundniveau doch bitte einzuhalten. Oder eben einen Rauswurf, was natürlich ein heftiges Mittel ist, aber wie ich da finde nicht unangemessen. Natürlich schwierig in der Situation, klar, aber es gibt immerhin auch noch eine Redaktion, die nicht umsonst da ist.

  344. Achso, dass der Typ dann noch Werbung für seni Bühnenprogramm machen darf, naja. Wer da spätestens noch heute hingeht (Holtby, dem Polak ja in der Sendung noch zwei Freikarten angeboten hat… [kann der sich ja sonst nicht leisten den Spaß]) sicher nicht.

  345. Nachdem Tom so vehement dafür Werbung gemacht hat, habe ich mich gerade mal so knapp 15 Minuten durch Beckstein bei Lantz geklickt (länger schaff ich das nicht).

    Und das war durchaus erhellend und unterhaltsam. Kann man ruhig mal gucken.

    Aber ganz im Ernst: Schaue ich das als für diese Sendung Verantwortlicher des ZDF, ich würde mich schon fragen, ob Herr Beckstein wirklich noch in der Lage gewesen ist, einer solchen Sendung eigenverantwortlich beizuwohnen und ob das wirklich sein muss. Und natürlich, ob Lantz in seiner eifrigen, vorlehnend-empathischen Art charakterlich zur Moderation eines solchen Gespräches grundsätzlich in der Lage ist.

    Es war erhellend und unterhaltsam. Eine Sternstunde des Journalismus war es nicht.

    Und wie man Beckstein zu CSU-Vorstandssitzungen (er verwendete den Plural) einladen kann, erschließt sich mir danach weiterhin nicht unmittelbar. Ich meine, ich habe darin keinerlei Einblick und vielleicht ist er auch einfach nur qua Ex-Amt bis heute nie ausgeladen worden. Aber sollte er für diese Sitzungen dezidiert hinzugezogen worden sein, würde ich mal vermuten, wer immer diese Einladung aussprach, ist Seehofer nicht wohl gesonnen.

    @veniat: Ich will Dir Deinen Furor nicht nehmen und mag ihn auch. Aber es ist eine belanglose Quatschsendung. Die wahrscheinlich morgen früh im ARD-Giftschrank verschwindet – sei froh, sie gesehen zu haben.

  346. Ich habe sie mir eben sogar runtergeladen, da ich davon ausgehe, dass sie morgen nicht mehr in der Mediathek verfügbar sein wird.

    Ich nutze das einfach als Ablenkung vom politischen treiben. Vielleicht sollte ich sogar gleich Houston Dynamo – LA FC aus der MLS im unkommentierten Stream des Eurosport Players schauen.

  347. Tom van der Van

    @sternburg
    danke für Deine Einschätzung .
    gehe in Teilen mit(ZDF-Verantwortliche/Unfähigkeit Lanz).

    Beckstein ist tatsächlich noch Mitglied im CSU-Vorstand.
    daher war er während der Sitzung am Sonntag anwesend –
    und konnte bei Lanz Details und Interna verbreiten.
    Unsäglich!

    (Info: Seehofer wurde zu seinem Nachfolger als Ministerpräsident, allerdings hatte Beckstein schon vorher angekündigt, nicht wieder zu kandidieren- blieb ihm wohl auch nichts anderes übrig nach dem Abschneiden bei der LTW 2008)

    Jetzt muss ich mich aber outen: was ist das DF-Forum?

  348. @Tom: Ohne mich zu Lanz äußern zu können oder zu wollen, kann ich zumindest helfen bei der Antwort auf die Frage, was ein DF-Forum ist. Das ist das hier, dort ja wie soll ich das in der Kürze beschreiben…spoonman könnte das zu 100% besser als absoluter Poweruser da. Grob gesagt ist das ein virtuelles Tollhaus aller Extreme, das sich primär auf die digitale Fernsehlandschaft (und letztlich alles was mit Bewegtbildern zu tun hat, Streams also, etc) konzentriert von Sendungen und deren Inhalten, über Empfang dieser über Sat, Receiver und Pay TV-Abos, über Gerüchte zu anstehenden Sendungen und Vielem mehr.
    Soweit, so nett klingend. Die – ich nenne es mal Herausforderung – ist es nun als unbedarfter Leser, zwischen den durchaus in Fülle vorhandenen Kommentaren zweifelhafter Güte echte Informationsperlen (wie Gerüchte) und Hilfe zu technischen Problemen bekommen. Das geht, aber wie ein gewisser Nutzer hier so gut zutreffend mit dem Wort “Grützedetektor” beschriebt, muss man den schon ab und an anstellen, um filtern zu können. Weil auch teilweise kompletter Unsinn da drin steht in einem Thread, aber eben auch Gutes.
    Tja, und neben dem ganzen technischen Vergnügungspark gibt es fast unscheinbar ganz unten einen Bereich Talk. Und kurzum kann man sagen, dass da durchaus der Punk abgeht. Oder vielleicht besser gesagt auch aktuell eher die genau andere politische Richtung von manchen Nutzern vertreten wird und einige Aufrichtige dagegen andiskutieren. Wer die Überhand hat, da bin ich überfragt, aber auch wenige können viel Unheil anrichten. Das ist definitv nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, so viel ist sicher.
    Mehr mag meine bescheidene Beurteilung nicht hergeben und sollte etwas sehr falsch sein, bitte ich natürlich um Richtigstellung. Meistens finde ich den Weg via Google dahin, nie direkt.

  349. tony

    komm mal runter veniat,
    du hast dich da mal wieder in einen Rausch hineingerantet

    das mag nicht deine Art von Humor sein ist aber mit Sicherheit kein Skandal

  350. @tony: Wenn eine Person in einer live ausgestrahlten Sendung einer öffentlich-rechtlichen, gebührenfinanzierten Fernsehanstalt mit relevanter Reichweite im Anschluss an ein Livefußballspiel eine andere Person selbst im Kontext einer vermeintlich humoristischen Sendung als “pädophiler Volltrollel” [Sekunde 23.16 im verlinkten Video] bezeichnet und “England und Elfmeterschießen […] das ist wirklich so wie eine indische Frau die in einen Bus steigt” [ab Minute 27:44 im verlinkten Video] sagt, dann ist das für mich keine Beurteilung, die sich mehr ziemt ausschließlich auf der Ebene von individuellem Humorempfinden ausdiskutiert zu werden.
    Sternburg hat doch eine Einschätzung abgegeben, welche Konsequenzen das seiner Meinung nach haben kann: “Matthäus könnte dagegen sowohl straf- als auch zivilrechtlichen Rechtsschutz suchen. Gegenüber Polak. Und in Bezug auf Weiterverbreitung dieser Passage wohl auch gegen die ARD.” Das sagt alles darüber aus, auf welcher Ebene sich hier bewegt werden kann seitend des Angegriffenen.
    Wer im Wissen um die Brisanz dieser Person Polak, die schon durch den zweifelhaften Gewinn des Grimme Preises aufgefallen ist, diese Person in eine Liveshow einlädt, muss abwägen worauf er sich einlässt, oder aber es lassen. Das Wissen hat mindestens Beisenherz als früherer Moderationspartner und aktueller Podcastkollege. Die gefallenen Worte und das Nichteingreifen entweder einer der beiden Moderatoren oder der Redaktion auf eine selbst für mich sofort als Laien höchstwahrscheinlich straf- oder zivilrechtlich relevante Aussage – das alles ist für mich schlicht skandalös und nicht anderes.
    Das magst du persönlich anders beurteilen und es ist dein gutes Recht. Aber dass ich mich hier in etwas reingerantet haben soll, halte ich Verlaub und Respekt für jede Form spaßigen gegenseiten Getriezes hier für abenteuerlich. Ich erwarte von der ARD, dass sie sich für die Entgleisung eines Gastes entschuldigt, z.B. zu Beginn der nächsten WM-Kwartira-Sendung, und interne Konsequenzen immer Sinne der Gästeauswahl zieht.

  351. tony

    leider hast du dich anscheinend in Polak festgebissen und bist blind vor Wut,
    vielleicht siehst du morgen etwas klarer wenn der Rantanteil im Blut wieder unter 60% ist

  352. Heiner

    Man würde diesem Typen schon juristische Konsequenzen gönnen. Ist für Matthäus aber den ganzen Ärger nicht wert. Ansonsten war es halt ein schlechter Komiker in einer schlechten Sendung.

  353. Franzx

    würde mich in der Tat nicht wundern, wenn der ARD da ein Anwaltsbrief ins Haus flattern sollte; Polak war noch nie lustig, das gestern ging aber gar nicht (und das weiss er natürlich auch)

  354. Fred

    Ich verstehe nicht mal den Witz mit dem Bus. Steigt die dann vorbei ein oder wird dabei aufgehalten?
    Nein, es muss mir niemand erklären, danke…

  355. miraculi

    @veniat @sternburg: Wer sich nicht rund um den Ku’Damm und seine angrenzenden Flächen aufhält kann das natürlich nicht kennen. *flagship-smiley*

    Wobei ja Uniqlo lustigerweise auch den ehemalige Nike-Flagshipstore (Nürnberger/Kudamm) übernommen hat … den Roger-Deal vorwegnehmend.

  356. @Uwe: Ok, der Effekt ist mir bekannt. Aber wie soll er angewendet werden in diesem Fall? Soll gemeint sein, dass die ARD von sich aus nichts unternimmt in der Hoffnung, dass die Nummer dann keine Wellen schlägt, was sie nachgelagert zu einer eventuellen Entschuldigung tun würde, dann ausgelöst durch die Entschuldigung selbst und nicht durch die eigentliche Sache?
    Ok, das kann natürlich sein. Würde ich für erbärmlich und unangemessen halten und man könnte es ja auch als Stärke der ARD einstufen, wenn man offensiv vorgeht. Ohnehin ein zu unterschätztes Merkmal: Eine eigeninitiative Entschuldigung, die nicht durch eine Forderung oder starken Druck ausgeübt wird, hat doch unendlich viel mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit. So naiv zu glauben, dass das ein Argument für die ARD ist, bin ich aber natürlich nicht.

  357. Thor

    Möglicherweise meint uwe ja was anderes, veniat.

    Typen wie Polak provozieren bewusst um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist ihr einziges Ziel.

    Dein Ziel, der Du diese Provokationen skandalös findest, sollte sein, dass Polak sein Ziel nicht erreicht.

    Mit Deinem Handeln – für den Scheiß Aufmerksamkeit bei aaaas zu erzeugen – erreicht Du aber das Gegenteil und Polak sein einziges Ziel.

  358. Da muss man aber schon sehr um die Ecke denken, um darauf zu kommen.

    Und selbst wenn ich die offensichtliche krasse Geschmacklosigkeit völlig ausblende, dann finde ich das auf vielen Ebenen immer noch keinen treffenden Vergleich.

    Aber es gibt tatsächlich spannenderes im Leben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)