115 Comments

Dienstag, 04.12.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

115 comments

  1. Fred

    Screensport

    Die Selbstbeschreibung von “Otro” enthält allerdings einen Tipfehler:
    “where they could tell their stories for the fans.“ sollte “where they could sell their stories to the fans.“ heissen.

  2. BSI

    Die App ist ein Produkt von ehrlichen Fußballenthusiasten der Londoner Investmentgesellschaft 23 Capital…
    Hihihi

  3. dermax

    #Otro: Ich find auch, dass es nur legitim ist, wenn man Profifussballern auch für alles abseits des Platzes noch zusätzlich und vor allem fürstlich Geld hinterher wirft.

  4. Alcides

    Hab mir heute morgen die 10 Minuten-Zusammenfassung angesehen und das hat mir gereicht. Warum, das kann ich ohne zu spoilern nicht sagen. :)

  5. Charly

    Jaja, ich heisse #Fred,
    bin ab 10:13 stets auf Tipfehlersuche und teile meine Fundstücke mit anderen, auch falls ein Witz verissen wird ;-)

  6. Uwe

    @Kombüse:
    Freunde mittelmäßigen Footballs, Laufspiels oder der Sanchize schauen es sich re-live an, alle anderen legen sich nochmal hin.

  7. tony

    was für Gefühle kommen bei dir auf wenn du Mark freaking Sanchez siehst, Uwe?

  8. NoBlackHat

    Schon mit 47 Jahren verstorben, das ist hart. War immer ein guter und eloquenter Boxer, davon gab/gibt es leider nicht so viele. RIP

  9. BSI

    Der gute Uli – erst viele Jahre lang den Hals nicht vollkriegen, und jetzt den Anwalt der Fans geben:
    https://www.bild.de/sport/fussball/champions-league/fan-boykott-uli-hoeness-wuenscht-sich-die-champions-league-im-free-tv-58812612.bild.html
    In dem Zusammenhang möchte ich mal ganz ketzerisch die Frage stellen, warum eigentlich gerade die Montagsspiele die Mutter allen Übels zu sein scheint? Ich meine, die gleichen Fans, die jetzt auf die Barrikaden gehen, brechen am Saisonende in Freudentränen aus, wenn ihr Klub den Sprung ins internationale Geschäft schafft. Und da spielt man dann Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, 19 oder 21 Uhr. Da ist es doch dann plötzlich auch kein Problem? Was also ist genau an dem Montagabend so dramatisch? In der 2. Liga gibts das schon seit vielen Jahren, und zwar Spieltag für Spieltag. Und weil jetzt die Bundesliga mit fünf Spielen pro Saison mit dabei ist, ist der Untergang des Abendlandes eingeläutet? Ganz abgesehen davon, dass jemand wie ich, der seine Wochenenden als ehrenamtlicher Übungsleiter vor allem in muffigen niederbayerischen Sporthallen verbringt, gerne mal Montagabend Nürnberg – Leverkusen und am Donnerstagabend Iserlohn – Mannheim auf der Couch genießt.

  10. Umlenker

    Die Springer-Presse berichtet gerade als BREAKING, dass auch die 2. Bundesliga die Montagsspiele abschafft. Ich kann mich BSI nur anschließen. Richtig verständlich und nachvollziehbar ist das alles nicht. Wahrscheinlich freut es die Ligen 3-8, die ab sofort Montags noch mehr TV Zuschauer ziehen.

  11. Standuhr

    Ja, den Markus hab ich noch live hier in unserer Arena boxen sehen. Zusammen mit Maske, Ottke und May, hatte das damals noch Niveau. Irgendwo hab ich auch noch ein Autogramm von ihm.
    Möge er in Frieden ruhen.

  12. Naja, BSI, ich denke die Logik wird sein, dass es ZUSÄTZLICH die internationalen Spiele gibt als Bonus zur Liga. Ich denke es wäre möglich, Montagsspiele sinnvoll einzusetzen, aber so wie es aktuell passiert, ist es nicht ideal. Beispielsweise brachten es Umstände mit sich, die mich per Auto aus der Heimat nach Berlin zurück brachten gestern. Und der Weg führt halt direkt über Osnabrück. Ich habe sicherlich auf der Strecke bis Hannover 50-70 Autos mindestens mit OS als Kennzeichen gesehen, an einem Montag. Zeitlich passte das zu 100% mit dem Auswärtsspiel in Rostock zusammen. Und das heißt eben Montags freinehmen und 800km abspulen. Würde man hingegen ein Spiel wie Lotte vs. Osnabrück ansetzen, oder Meppen – Osnabrück, etc., oder Großaspack-KSC oder Heidenheim-Großaspach, oder Uerdingen – Fortuna Köln, sowas eben, dann wäre das kein Problem. Genauso natürlich in den Ligen 2 und 3. Ich behaupte, dass das relativ problemlos machbar wäre, aber es wird eben nicht gemacht.
    Kurzum: Das ob sie stattfinden wäre lösbar behaupte ich, aber dazu müsste das wie entsprechend passen.

  13. blafasel

    Breaking: Weinrich Magazin ist da!
    Heizlüfter bereithalten, morgen friert die Hölle zu.

  14. mik

    Was für ein Irrwitz, das Aufmerksamkeitsfenster und Markenzeichen der 2. Liga schlechthin wegzuschmeißen. Nach dem Aus im Free TV demoliert man die Liga weiter für die Öffentlichkeit und Sponsoren.

    Dafür in die Unterhaltungslotterie am Samstagabend.

  15. BSI

    Kann ich schon nachvollziehen, veniat. Ich komm halt offenbar in ein Alter, in dem ich es etwas seltsam finde, wenn für Leute offenbar die Welt untergeht, wenn sie mal ein oder zwei Auswärtsspiele in einer Saison nicht besuchen können.

  16. @BSI: Ich kann das auch persönlich nicht nachvollziehen, sehe aber offenkundig, dass es mehr als nur ein paar wenige gibt, für die das gilt. Da genau diese durchaus für einen wesentlichen Anteil der Atmosphäre stehen (das habe ich am Sonntag im Stadion als auch natürlich am TV wieder klar bemerkt), ist das durchaus zumindest zu beachten. Unabhängig davon, ob man bezuglosen Dauergesang gut findet oder Bengalos nicht.
    Es wurden ja auch irgendwann mal genau diese Entfernungen als ein Argument genommen, also dass man bei den Ansetzungen darauf achten wolle. Ja gut, so viel sehe ich davon nicht mehr. Meppen in Lotte zu Saisonbeginn geht noch, aber beispielsweise Rostock-Osna ist schon hart und Osna ist ja sogar noch einer der nähergelegenen Vereine aus Sicht von Rostock. Ich denke lurker kann da einiges zu den zu absolvierenden KM beisteuern. Das ist locker fünfstellig bei ihm nehme ich an pro Saison.

  17. Ich finde, man darf auch ruhig in Betracht ziehen, dass Fußball im TV für die meisten nur eine beliebige Zerstreuung bis wichtiges Ereignis ist. Für die regelmäßigen Auswärtsfahrer hingegen ist das ein gesellschaftlicher Raum und Ort der Kommunikation.

    So in etwa, wie wenn man jemanden seine Lieblings-Kommentarspalte wegnimmt.

  18. BSI

    “aber beispielsweise Rostock-Osna ist schon hart und Osna ist ja sogar noch einer der nähergelegenen Vereine aus Sicht von Rostock”
    Das ist natürlich für den Spielplangestalter auch nicht einfach, wenn man Rostock auch mal ein Montagsspiel geben will/muss. Ist bei 60 übrigens nicht anders: Bislang gab es ein Montagsspiel, gegen Würzburg. Aber gegen wen sollte man sonst montags spielen, der näher da ist? Haching natürlich, aber so ein Derby will man wohl auch nicht gerade Montagabend haben. Der Rest ist schon deutlich weiter weg. Schwierig.
    Na gut, mit der Abschaffung zumindest in Liga 1 und 2 haben die Fans sich ja jetzt mal durchgesetzt. Bin aber gespannt, was sie als nächstes fordern – denn dass sie sich damit zufriedengeben (jetzt nach den ersten Erfolgen), glaub ich nicht ;-)

  19. Tumblr hat sich auch das eigene Grab geschaufelt, und löscht alle nsfw Inhalte. Gewalt und hakenkreuze bleiben natürlich erlaubt.

  20. @BSI: Wieso will man Haching-1860 nicht an einem Montagabend haben? Da ist sonst ehre wenig und eine so harte Rivalität gibt es nicht als dass da Krawalle zu erwarten wären, oder? Ansonsten hat kein Team mehr als zwei, manche nur ein Montagsspiel. Da böte es sich natürlich an, Rostock nur eines zu geben. Schaut man sich die Karte an, ergeben sich einige Optionen für wahrscheinlich völlig problemfreie Montagsspiele:

    Offensichtlich
    1860-Haching
    Lotte-Osnabrück

    Ziemlich problemfrei
    Meppen-Lotte
    Osna-Meppen
    Münster-Meppen
    Münster-Lotte
    Osna-Münster
    Uerdingen (in Duisburg)-Köln
    Großaspach-Aalen
    KSC-Großaspach
    Wiesbaden-Lautern
    Halle-Jena (unklar für mich wie brisant)
    Jena-Zwickau (unklar für michwie brisant)

    Machbar
    Krefeld-Münster
    Karlsruhe-Wiesbaden
    Würzburg-Wiesbaden
    Halle-Braunschweig
    Meppen-Uerdingen
    Lotte-Uerdingen
    Osnabrück-Uerdingen
    Köln-Münster

    [Kursiv: Spiele, die man Montagabend ansetzen könnte von der Rivalität/Brisanz her und die (in etwa) unter 2 Stunden Anreise sind laut Google Maps, teilweise deutlich weniger. Spiele nicht in kursiv sollte man eher nicht montagabends ansetzen]

  21. Corona

    Haching-60 nachdem die 60er Fans den Hachinger Sportpark verwüstet haben. Und das nicht mal bei einem Ligaspiel sondern unter der Woche.
    Also du bist mir ein ganz spezieller veniat®

  22. Im Vergleich dazu die bisherigen Montagsspiele in Liga 3 in dieser Saison:
    Lotte-Meppen (passt)
    Münster-Lotte (passt)
    Jena-Zwickau (passt, geht also von der Brisanz her offenbar)
    Großaspach-Aalen (passt)
    Kaiserslautern-Köln (naja, 2:40h mit dem Auto und 240km Strecke pro Richtung, per Zug auch nicht schneller. Nicht ideal)
    Cottbus-Halle (naja, Fahrtzeit 2:36h mit dem Auto für 245km, per Zug habe ich nicht geprüft, gerade der Rückweg aber wohl eher nicht schneller)
    1860-Würzburg (nicht so gut, 2:37h und 277km per Auto, per Zug wohl etwas besser zumindest bis HBF, wenn er abends noch zurück fährt)
    Würzburg-Großaspach (passt, hatte ich oben vergessen, nur 1:15h per Auto für die 127km)
    Aalen-Kaiserslautern (passt nicht, knapp 3 Stunden im Auto und 270km Weg pro Richtung)
    Osnabrück-Uerdingen (passt noch)
    Wiesbaden-Jena (passt gar nicht, satte 325km pro Richtung im Auto, für die man 3:30h Stunden benötigt. Das ist voll daneben)
    Münster-Braunschweig (passt auch nicht, da es 3h und knapp 300km pro Richtung sind)
    Rostock-Osnabrück (passt überhaupt nicht und ist der traurige Rekordhalter. bei 405km pro Richtung und im Idealfall 4h Anreiseweg im Auto pro Richtung kann sogar mir dei Violet Crew ein kleines bisschen Leid tun)

    To come laut Ansetzungen:
    Zwickau-Großaspach (passt auch überhaupt nicht, 3:38h für 381km pro Richtung, nicht cool)
    Wiesbaden-Uerdingen (naja, 224km und 2:26h pro Richtung im Auto wenn es gut läuft. davon ist eher nicht auszugehen, da man durch die Rush Hour zu 19 Uhr anreisen müsste rund um Köln. Mit der Bahn ab Duisburg durchaus machbarer, aber auch nicht cool)
    Aalen-Unterhaching (naja, 2h und knapp 200km pro Richtung sind an der Schmerzgrenze)
    Zwickau-Braunschweig (32km pro Richtung und 3:10h Fahrtzeit dafür sprechen für sich, nicht cool)
    Lotte-Münster (passt)

    Fazit: Es fing gut an mit den Ansetzungen, dann kamen aber ein paar heftige Dinger wie Osna und Rostock jüngst oder eben Jena in Wiesbaden. Tendenz: Gut angefangen, stark nachgelassen.

  23. @Corona: Ok, das ist ein Argument dagegen, dann eher nicht. Was wäre denn umgekehrt, also 1860 mit Heimspiel gegen Haching? Die Hachinger sind ja eher wenige und nicht als Krawallmeister bekannt. Die durften mit ihren 40-50 Leuten bei uns ja sogar in den Sitzplatzbereich, weil das Wetter mittelmäßig war und es dort überdacht ist. Oder ist da der Giesinger Anrainer derjenige, der dann die Tennisbälle rausholt?

  24. @Uwe: Weak stars and not yet darkness…but time is ticking.
    Die Work-life-balance ist gerade leicht verschoben und dann kommt auch noch das böse Wort mit “S” vorbei, das hoffentlich nicht so “teuer” wird (oder es kommt sogar was zurück ;-)), aber nervig-penetrant Aufmerksamkeit möchte. Noch also kein aktiver Kontakt. Morgen dann…oder so.

  25. BSI

    Oliver Griss ist ganz relaxed, also alles kein Problem. Denn wem vertraut ihr bitte mehr – dem Oli oder den Schmierfinken von der SZ? Na also.
    Didi Hamann rasiert unterdessen als Ehrengast bei der Sportlerehrung der Stadt Landshut die Führung der Nationalmannschaft gleichermaßen wie den Uli Hoeneß. So geht’s in einem Aufwasch. Gefällt mir.

  26. Nesro

    jetzt müssen nur noch die Super Sonics zurück kommen, damit alle großen Sportarten vertreten sind!

    wobei der Großraum (also von Portland bis Vancouver*grins*) ja schon ganz gut mir Sport ausgestattet sind

  27. mik

    @sternburg. “Ich finde, man darf auch ruhig in Betracht ziehen, dass Fußball im TV für die meisten nur eine beliebige Zerstreuung bis wichtiges Ereignis ist. Für die regelmäßigen Auswärtsfahrer hingegen ist das ein gesellschaftlicher Raum und Ort der Kommunikation.”

    Klar, wenn ich einen Artikel schreiben oder über die Montagsspiele entscheiden müsste. Auf der Suche nach einer Lösung wäre, dann schon.

    Für meine persönliche Meinung aber erstmal nicht von Belang. Meine TV-Perspektive ist mir naturgemäß näher. (Und die kippt erstmal nicht, wenn @veniat KfZ-Kennzeichen auf der Autobahn zählt. Die er obendrein nicht regelmäßig befährt.)

    Ich kenne z.B. keine regelmäßigen Auswärtsfahrer mehr, dafür Groundhopper, die absurden Aufwand betreiben. Mag die Perspektive verzerren, mag ich aber auch nichts daran ändern.

    Ich kann nur sagen, daß mir der Montag in der zweiten Liga ein schöner Abschluß des Fußballwochenendes ist. Und im Freundeskreis, bei mir und vermutlich auch bei Dir der einzige Termin ist, dessen Anstoßzeit halbwegs bekannt ist. Sehe ich persönlich allein an der Anzahl von Messengernachrichten. Sonst trudeln die eher vereinzelt von Kiel, St. Pauli oder HSV Fans ein.

    Und mir geht es ja um die “2. Liga”, nicht daß Union am Samstagabend mehr Bier verkaufen kann. Was sie – hoffentlich – könnten. Mehr Zuschauer, mehr Bier und mehr TV-Geld.
    Okay, ist ja bald Weihnachten.

    Ein Erfolg am Samstagabend dürfte auch zweischneidig sein. Der ist möglich, inzwischen auch am TV, dürfte aber schnell die 1. Liga auf den Plan rufen.

    Gebt den Vereinen der 2. Liga ab und an ein Samstagabendspiel, muss sich auch nicht mit festen Montagsspielen beißen.

  28. tony

    gibt es eigentlich objektive Gründe, die gegen ein festes Samstagabendspiel (20:30 Uhr) sprechen, egal ob 1. oder 2. Liga?

  29. mik

    Sehr wohltuendes Interview. Ohne diese unangenehme Schärfe die es sonst oft hat, wenn über Bayern gesprochen wird. Spekulieren über die Zukunft kann er auch nur wie ich, in der Analyse von jüngster Vergangenheit aber sehr treffend. @guek62

  30. mik

    @tony: In meinen Augen nicht mehr, live ist es ein schöner Einstieg in den Abend, am TV findet sich das Publikum für die 1. Liga.

    Und für die 2. Liga ist es immer besser als 13:00 oder 13:30. (Allein der halbstündige Unterschied hat mich wieder ein Haarbüschel rausreißen lassen).

  31. Stan

    Hat man doch früher schon mal gehabt, da waren vor allem die Quoten miserabel wenn ich recht erinnere. Da sind entweder viele unterwegs am Abend oder man konkurriert gegen Shows und Filme um die Zeit.

  32. @tony: Gute Frage, der ich mich anschließe. Müssten nicht Allesfahrer lieber Samstag, 20:30 Uhr gutheißen als 13 Uhr oder eben Montag? Denn das hieße, dass man immer am Samstag los könnte und irgendwann Sonntag früh zurück ist. Selbst eine Partie wie Union – Sandhausen oder St. Pauli – 1860 ist dann deutlich humaner. Gegen 11 Uhr los, dann wäre man wohl bis zum Anstoß locker da, dann gegen kurz vor 11 zurück und man ist morgens zum Frühschoppen zurück. Besser jedenfalls als einen Urlaubstag nehmen zu müssen.

  33. @Stan: War das ein Livespiel oder meinst du ran, dass miese Quoten hatte? Nur an Letzteres erinnere ich mich, nicht aber an Livespiele. Und ansonsten haben sich die Zeiten definitiv geändert. Samstags geht man ja erst später los (zumindest hier), da ist 22:20 Uhr keine Uhrzeit. Das Spiel schauen und dann losgehen passt alles völlig problemlos.

  34. mik

    @Stan: Aber damals war der Maßstab mit “Wetten, dass..?” oder neulich noch “Schlag den Raab” noch ein anderer. Dazu Streaming, gerade mit Datzen ohne Gerätefixierung. Und ein paar mehr Singles, die ihre Interessen nicht in einen Familienkonsens einbringen müssen, gibt es auch noch.
    Und geschlechtsspezifisch ist Fußball auch nicht mehr.

    Würde ich ausprobieren lassen.

  35. tony

    in der kürzlich verlinkten Doku über Fussball in Argentinien wurde übrigens gesagt, dass es dort vollkommen unüblich ist mehrere Spiele der 1. Liga gleichzeitig laufen zu lassen.
    die haben dort 12 oder 13 Slots über das ganze Wochenende verteilt

  36. Kombüse

    Objektiver Grund gegen 20.30 Uhr:
    — Die Bahn und ÖPNV. Je nach Region fährt ab eine gewisse Uhrzeit nichts mehr.

  37. mik

    @Kombüse: Bei uns in der Pampa konnte ich eigentlich jedes Wochenende in einen Fanbus steigen, egal ob Werder, HSV, Schalke, Gladbach oder HSV.

    Aber natürlich kam der Vorschlag mit den Samstagspielen nicht umsonst von Union. St. Pauli oder Bochum ist es auch ein Vorteil. Ein Bruchweg in der 2. Liga bleibt ein Bruchweg.

    @tony: In Deutschland oder England sind die unterklassigen Ligen sicher oft nur mit einem Feigenblatt bekümmert, in Argentinien sind die doch gefressen.
    Das alte Alleinstellungsmerkmal Konferenz würde ich jedenfalls nicht aufgeben.
    Die Balance zwischen attraktiven Einzelspielen und funktionierender Konferenz ist jetzt schon arg belastet. So geil ist keine Liga, auch nicht die englische, fast nur Einzelspiele anzubieten.

  38. Linksaussen

    die spanische liga hat doch spieltag, an denen keine zwei spiele gleichzeitig laufen.

  39. mik

    Ja, deshalb konnte Laola.tv auch jahrelang als Billighuber die Primera División ausstrahlen. Folgerichtig Sky sich einmal das Endspiel von Atlético schnappen.

    In Deutschland ist man – auch dank der Auswärtsfahrer – vom Interesse wohl etwas breiter aufgestellt.

  40. Och Embolado….bei mir sitzt inzwischen Kretsche (Minister) beim Markus aus Südtirol. Mal wieder unbedacht umgeschaltet…

  41. Embolado

    Mit 15 Minuten Verzögerung darf dann schon ein Markus dich erschreckend. Jochen „Das Spiel ist durch“ Breyer ist auch zu Gast.

  42. Puh, muss der Markus echt schon auf Leute aus dem eigenen Haus einladen? Nun gut… Der Mosconi Cup ist ürbigens durchaus spannend und das Duell Europa-USA hat es einfach immer wieder in sich. Und das Farbschema Europa=blau, USA=rot ist wie beim Ryder Cup, Wiedererkennungswert ist vorhanden.

  43. Embolado

    Kretsche sagt:

    In Baden-Württemberg gibt es keine Pampa!

    Scheint bei mik im Norden noch anders zu sein ;-)

    Bei uns in der Pampa konnte ich eigentlich jedes Wochenende in einen Fanbus steigen, egal ob Werder, HSV, Schalke, Gladbach oder HSV.

  44. Embolado

    @veniat – Wobei beim Ryder Cup USA auch oft in Blau unterwegs ist. Europa dann manchmal in weiß oder sogar auch mal in rot.

  45. Conejero

    Ismaik hat angeblich ueberwiesen.
    Mal sehen ob es ankommt oder erstmal den Krefelder Weg geht…

  46. Heiner

    Beim Pool gibt es doch dauernd Ärger. War zumindest früher so. Wir hatten nur keine Fans.

  47. Ganz große, heiner! Aktuell beschreibt eine Abgeordnete die Situation mit besonderem Fokus auf ihren Kreis Nottingham. Mr Speaker hat wenig Probleme, das ziemlich nicht ausverkaufte Unterhaus zu administrieren. Da hatte der Schiri im Alexandra Palace deutlich mehr zu tun ;-)

  48. Kombüse

    Neues aus der Säbener Straße (Springer-Presse). Der Grund, warum Breitner letztes Jahr seinen Job als Markenbotschafter kündigte, soll so geschehen sein:
    — Breitner habe Markus Othmer vom Blickpunkt Sport für einen Auftritt im Februar 2017 zugesagt
    — Der FC Bayern wollte das aber nicht, weil sie mit dem Bayrischen Rundfunk im Streit waren [weiß jemand, um was es ging?] > Breitner habe daraufhin wieder abgesagt
    — Kurioserweise durfte dann aber im Februar 2017 der Hasan (als neuer Markenbotschafter) beim Blickpunkt Sport auftreten, am selben Tag, an dem eigentlich Breitner bereits zusagt hatte, aber auf Drängen des Vereins absagen musste (Siehe Programminfo vom 20. Februar 2017 – Blickpunkt Sport)
    — Breitner sah das, fühlte sich von “seiner Meinungsfreiheit beschnitten” und kündigte persönlich seinen Vertrag bei Dreesen
    — Bayern betont auf Nachfrage, dass Hasans Auftritt einem “internen Kommunikationsfehler” geschuldet sei. Hoeneß habe davon nichts gewusst
    — die Springer-Presse korrigiert ebenso Uli Aussage, Breitner sei 8 Jahre als Markenbotschafter unterwegs gewesen: Es waren 10 Jahren (2007–2017)

  49. Es gibt übigens Neues vom SV Wilhelmshaven und seinem langen Weg in Sachen Regionalligazugehörigkeit. Wie zu erwarten war, hat das OLG Bremen nicht in ihrem Sinne entschieden. Genaueres gibt es hier nachzulesen und ich bin gespannt, ob sie den Weg zum BGH tatsächlich antreten.

  50. Heiner

    @veniat

    Die noch anwesenden Abgeordenten werden wahrscheinlich für irgendwas bestraft. Es macht zumindest keiner den Eindruck freiwillig da zu sein. Manch einer scheint auch zu schlafen.

  51. Kombüse

    Und Breitners “Aktivitäten” für den Verein waren 15 bis 20 pro Jahr. Uli behauptete noch am Wochenende “Paul Breitner hat in den letzten acht Jahren fast zwei Millionen Euro an Honorar bekommen für 15 bis 20 Vorträge bei Sponsoren.”

  52. Etz komm ich heim, werfe einen Blick auf

    https://www.klack.de/fernsehprogramm/was-laeuft-gerade/

    sehe die zwei stündige Sendung:

    Durch dick und dünn – Reiner Calmund wird 70!

    Inhalt:

    Am 23. November 2018 feierte Reiner Calmund seinen 70. Geburtstag. Der ehemalige Fußballfunktionär, Buchautor und Teilnehmer an diversen Kochsendungen und Dokusoaps öffnete anlässlich seines Ehrentags sein persönliches Archiv. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sylvia empfing “Calli” in seinem Haus in Saarlouis Gratulanten wie Uli Hoeneß und Rudi Völler sowie viele Schulfreunde und Weggefährten.

    …und finde hier nix, garnix zu diesem mutmaßlich sensationellem Werk der Fernsehgeschichte – Was ist nur bei aaaaas los?

  53. @Berni: Puh, da hast du aber echt eine Perle ausgegraben vermute ich. Meine Ggüte, das ist ja hammerhart! Danke, dass du es für uns schaust.
    Klack ist übrigens nicht schlecht, ich nutze die App am Handy.

    Im Unterhaus sind sie nun in Newcastle, wo man als einzige Region in UK angeblich mehr exportiert als importiert. Sagt nicht, man könnte da nichts lernen.

  54. Was da einige an Klamotte auffahren im Unterhaus, ist auch durchaus interessant. Ich hätte das eher in Webber-Musicals vermutet als in einem Abgeordnetenhaus, aber gut, man muss es einfach tragen können.

  55. Conejero

    Versteht man den/ die aus Newcastle denn?!

    Gegen die klingen Scouser wie Oxford-Professoren…

  56. @conejero: Die Dame war nach eigener Aussage eine Ingenieurin und lange unterwegs in der Welt. Da hat sie wohl öfter ihren Akzent kaschieren müssen. Mit ein bisschen hinhören ging das aber, auch wenn man öfter schon klar die sprachliche Herkunft erkennen konnte. Aber im Vergleich zu Schotten oder weltweit betrachtet Indern ist das gut verständlich gewesen. Bei den Letztgenannten muss man sich dann doch etwas reinhören, dann geht aber auch das. Ich finde ja, dass diese Sprachvarietäten eine Sprache erst richtig interessant machen.

    Eine interessante Situation war mal, als ein sehr gut Englisch sprechender Inder und eine Frau aus Swansea, die deutliche Einflüsse des Walisischen mit in ihr Englisch brachte, unterhielten und man sich im er Ren Moment gefragt hat, ob die echt die selbe Sprache sprechen gerade. Dennoch haben Sie sich natürlich (?) völlig problemlos unterhalten. Die wahre Begebenheit, dass in einigen Meppener Bäckereien erst seit dem ersten Spiel der Münchner Löwen 1994 der Begriff “Wecken” nicht nur etwas mit dem morgendlichen Aufstehen zu tun, sondern auch mit einem ganz normalen, norddeutschen Brötchen zu tun hat, erwähnte ich ja schon mal ;-)

  57. Heiner

    Teilweise abenteuerliche Krawatten werden da getragen. Jetzt redet ein Schotte, das kann man zumindest raushören.

  58. Ups, da habe ich tatsächlich die eigene zweite Heimat (Wecken) gesagt, aber natürlich Semmel wie man es in Bayern meistens bezeichnet gemeint, die die Löwenfans eingeführt haben. Während man also inzwischen “Semmel” zuordnen kann, wird die heimische, emsländische Bäckereifachverkäuferin mit “Wecken” ihre Probleme bekommen… Andere norddeutschere Varianten wie “Rundstück” sind hingegen wohl machbar. Das hiesige “Schrippe”, meist eher “Schrübbe” ausgesprochen assoziiere ich aber immer noch eher mit einer Mischung aus Schneeschieber und Spaten (vom Norddeutschen Wort “Schippe”, im Emsland eher “Schüppe”, das für Schaufel steht). Und sowas isst man ja eher ungern.

  59. Conejero

    Gerade mal reingeschaut:

    Meine Fresse! Was fuer eine Freak-Veranstaltung!

  60. Heiner

    Redezeit wird auf 7 Minuten verkürzt. Mr. Speaker möchte auch irgendwann ins Bett.

  61. @Kombüse: “Und Breitners “Aktivitäten” für den Verein waren 15 bis 20 pro Jahr. Uli behauptete noch am Wochenende “Paul Breitner hat in den letzten acht Jahren fast zwei Millionen Euro an Honorar bekommen für 15 bis 20 Vorträge bei Sponsoren.”

    Hm. Wenn ich Kollegin Milchmädchen richtig verstehe, dann waren das in 10 Jahren zwischen 150 und 200 Auftritte insgesamt. Wenn man nun die von Uli genannten 2 Millionen gegenrechnet (und großzügig das “fast” ignoriert), dann bezahlte die FC Bayern München AG Herrn Paul Breitner für jeden Auftritt als “Markenbotschafter” und Sponsorenbespaßer irgendwas zwischen 10.000 € und gut 13.333 €.

    Ich bin jetzt kein Fan von Paul Breitner. Und auch nicht von dieser Art von Kundenakquise (auch wenn dies in diesen Kreisen sicherlich objektiv sinnvoll ist). Aber das erscheint mir nicht besonders teuer.

    @Berni: Ich muss erst noch verarbeiten, dass Calli ernsthaft in Saarlouis wohnt.

  62. Und die aktuelle Haut erstmal ein französisches Zitat raus. Ja gut, kannst um 0:06 Uhr Ortszeit halt mal raushauen. Mr Speaker hatte noch gehofft, über den exklusiven Westminster Tubeeingang den last train of the day zu bekommen. Tja, das wird ein enges Ding.

  63. Heiner

    “Even the dogs in the street know that this deal will not pass next Tuesday.”

    Sieht gar nicht gut aus für Theresa.

  64. Kombüse

    Pro-Tipp: Einfach mal mit dem Fahrrad entlang der Saar fahren. Ab Mündung in die Mosel (Höhe Trier) runter zur Saarschleife, nach Saarbrücken und dann rüber zur Quelle in Frankreich. Wunderbar, sag euch. Wunderbar.

  65. @heiner: Die Theresa geht also vor die Hunde oder wie (bevor conejero ihn macht)? In der Tat habe ich nicht einen MP gehört, der für den Deal stimmen will. Inhaltlich sind wir inzwischen beim fishing angekommen, da werden also ganz hatte Kernthemen bespielt.

  66. Wtf., Mr Speaker ist jetzt mehr als 12 Stunden da am Leiten der Sitzung? Das ist definitiv hart. Und es geht munter weiter mit den Abgeordneten.

  67. Trotz ihrer Benennung waren die „Kriege“ keine militärischen Konflikte und verliefen weitgehend unblutig. Das einzige Todesopfer starb in Folge einer Schiffskollision. Island konnte seine Interessen in allen Konflikten durchsetzen.

    Keine echten Kriege irgendwie, heiner, und dann auch verloren…

  68. @Berni: Ich muss erst noch verarbeiten, dass Calli ernsthaft in Saarlouis wohnt.

    Calli braucht ja durchaus Platz ;-)
    Okay, der war platt, lag aber da und musste weg


    #Paule Breitner

    Also beim Club war er die letzten Jahre (dürfte bis vorletzte Saison gewesen sein), häufiger allein, mit Klemmbrett und Kuli (Spiel(er)beobachter?) ein paar Plätze hinter mir rum. Also nur bei Sponsoren u.ä. hing er nicht rum, außer er hat das Club-Spiele besuchen aus Spaß an der Freud gemacht.


    #Brexit im Unterhaus

    Sprachlich teilweise ‘a hard bread’

  69. Heiner

    Genau wie im Fußball.

    Fishing ist aber wirklich ein Lieblingsthema der Redner.

  70. @veniat

    Ja, nutze Klack schon seit Jahren, weil mir die Übersicht und die Sortierungsmöglichkeit für eigene Listen gefällt. Sowohl am PC, dann auch am Handy.

    Ich befürchte nur fast täglich, seit dem es zum Gong Verlag – TVdirekt Online-Group – Funke Medien gehört, dass es sich zum Negativen entwickeln wird

  71. @berni: Genau wegen Listen nutze ich das, berni :-)

    @conejero: Ok, Petersilie ist mir dann doch zu hart jetzt. Ich dachte jetzt kommt die Gibraltarsache.

    Derweil scheint gerade der Rausschmeißer die letzten Worte zu sprechen und alles zusammenzufassen. Morgen geht es dann weiter…

  72. Kombüse

    Paul Breitner war für die Bayern in der Zeit zwischen 2007–2011 auch als Berater und Scout tätig. Sogar Chefscout war er eine Zeitlang. Ab Sommer 2011 arbeitete er als Markenbotschafter

  73. Man müsste längst im Bett sein. Aber für jeden, der jemals in seinem Leben eine Sitzung geleitet hat, ist dies (aus dem Augenwinkel) einfach zu viel Spaß.

  74. Knallergag vom Mr Speaker: “The next session is scheduled for tomorrow…. Kunstpause…..oh, actually it is today. it is today!”

    Und es geht tatsächlich noch weiter mit was anderem als Brexit jetzt, irgendwas mit healthcare! Und es sind noch ca. 8 Abgeordnete da, der Rest haut ab. Hanmerharte Zeitplanung.

  75. Die gute Dame die da jetzt spricht könnte aber auch ihrer Stimme nach zu urteilen etwas healthcare vertragen…

  76. Drei, exakt drei Abgeordnete inklusive des Ministers sind noch anwesend und natürlich Mr Speaker, Ehrensache. Man sieht noch ca. 5 Parlamentdiener, sodass sie Anzahl der Bediensteten die Anzahl der MPs übersteigt. Der Herr Minister disst auch gleich mal den Herrn Mr Speaker ob des sonntäglichen Fußballspiels. Wichtig aus AAAAS-Perspektive.

  77. Hahaha, stilecht kommt der Typ mit dem Hosenanzug und trägt den Stab hinaus. Mr Speaker officially end the debate, finally ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)