104 Comments

Montag, 03.12.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

104 comments

  1. papaschlumpf

    es wird um 21.34 abgebrochen, egal wie es steht :-)

    muss man wissen!

    dank an kareem hunt, dass nun die kc chiefs saison eine ganz andere wendung nimmt. zwar hat es gestern noch gereicht (okay, gegen die raiders), aber ohne ihren besten running-back ist der lauf zu schwach und somit alles zu eindimensional.

    leider zum wiederholten mal, dass sich die sportmillionäre nicht im griff haben, ist ja nicht neu und überraschend, aber die liga hat da ein problem. immer mehr der jungen spieler haben eine “interessante” einstellung zum leben jenseits des spielfeldes. da müssen auch mal harte strafen von der liga kommen, nicht eine handvoll spiele sperre und dann wandert der spieler einfach zum nächsten club weiter. gilt für mich für auch für doping/drogen-vergehen.

    gerade in usa gilt: show must go on, aber noch bitte nicht um jeden preis! jeder spieler ist ersetzbar und es kommt ein “neuer” hunt, petersen, rice oder wie auch immer die kandidaten heissen.
    ich finde es (wenn auch spät und unter höchstem medialen druck) richtig von den chiefs hunt rauszuschmeissen, hoffentlich kommt er nicht wieder gleich irgendwo unter. theoretisch könnte er ja schon heute “gesignt” werde…

    habt spass!

  2. Bregalor

    21:34 Uhr ist doch super, dann kann ich pünktlich ins Bett. Obwohl die sportliche Relevanz ja eh gering ist und ich mal behaupten möchte, dass um 21:34 Uhr bereits ein deutliches Ergebnis vorliegt.

    Ich habe am Wochenende tatsächlich mal nachgucken wollen, wie Leverkusen gespielt hat. Die Bundesliga hat mich tatsächlich schon mal mehr interessiert….

  3. Conejero

    @veniat

    Eventuell einen Direktlink zum gestrigen “Blickpunkt Sport”.
    BR-Mediathek verweigert sich mir…

  4. @papaschlumpf: Wobei das Problem bei den Chiefs gestern doch deutlich auf der Seite der Defensive lag. Und da ist Kareem Hunt eher wenig beteiligt.

    Punkte, Passing- und Rushing Yards waren alle völlig im üblichen Rahmen und im oberen Bereich.

  5. spoonman

    Wurden die Spieltermine der EM-Quali schon gepostet?

    https://www.uefa.com/uefaeuro-2020/news/newsid=2583680.html?iv=true

    SO, 24.03.19 (20:45): Niederlande – Deutschland
    SA, 08.06.19 (20:45): Weißrussland – Deutschland
    DI, 11.06.19 (20:45): Deutschland – Estland
    FR, 06.09.19 (20:45): Deutschland – Niederlande
    MO, 09.09.19 (20:45): Nordirland – Deutschland
    SO, 13.10.19 (20:45): Estland – Deutschland
    SA, 16.11.19 (20:45): Deutschland – Weißrussland
    DI, 19.11.19 (20:45): Deutschland-Nordirland

    Dass man im Juni an einem Samstag um 21:45 Uhr Ortszeit in Weißrussland spielt, dürfte wohl kein Problem sein. Im Oktober an einem Sonntag in Estland könnte das für die Fans vor Ort schon unangenehmer sein, zumal die meisten am nächsten Tag arbeiten müssen.

    Die beiden Juni-Spieltage werden jeweils nur über zwei Tage gestreckt: 7./8. und 10./11. Juni. Der 5./6. und der 9. Juni sind für das mit Spannung erwartete Final Four der Nations League reserviert.

  6. spoonman

    Sehr lustig fand ich übrigens gestern bei der Auslosung die Einschätzung des Kommentators von n-tv, dass der Gegner Weißrussland für das DFB-Team “eine weite Reise” bedeutet.

  7. Uwe

    @spoonman:
    Das Internet weiß:

    “Weißrussland, ein Binnenland in Osteuropa, ist für seine Architektur aus der Stalin-Zeit, große Festungsanlagen und Urwälder bekannt. In der modernen Hauptstadt Minsk prägt die monumentale KGB-Zentrale das Bild des Unabhängigkeitsplatzes. Im Museum des Großen Vaterländischen Krieges wird der Rolle des Landes im 2. Weltkrieg gedacht. Daneben gibt es in der Hauptstadt zahlreiche Kirchen, darunter die im neuromanischen Stil erbaute Kirche des heiligen Simon und der heiligen Helena.”

    Eine weite Reise in die Historie des kalten Krieges. Eine weite Reise in das russische Klima.
    your choice

  8. Kombüse

    Uwe soll uns lieber erzählen, ob der geneigte AAAAS-Intellektuelle sich das Aufeinandertreffen Chargers @ Steelers lieber Re-Live zu Gemüte führen sollte oder doch nur die Highlights empfiehlt

  9. BSI

    Im NFL-Talk-Forum wird es aufgeführt bei “Spiele, die man gesehen haben sollte”. Vielleicht hilft dir das ja weiter ;-)

  10. haak

    @Kömbüse:
    weder noch,

    Spoiler: Spoiler SelectShow

    [Edit: Spoiler eingefügt. Ich hoffe, in aller Sinne. Vielleicht noch nicht zu spät, robert]

  11. Roadrunner

    Meinst du nicht, dass andere wiederum böse, böse, böse auf dich werden könnten wenn du spoiler postest, haak?

  12. dermax

    Find ich gut, wenn man die Fragen nach Re-Live damit beantwortet, dass man einfach ohne Spoiler-Alert hier den Ausgang reinschreibt…

  13. Cubanische Sonnenuhr

    So, dann mal wieder Transformation zurück zur Standuhr…..

  14. spoonman

    Nations League in Portugal:

    05.06. Portugal – Schweiz
    06.06. Niederlande – England
    09.09. Spiel um Platz 3 und Finale

  15. tony

    wer sich nicht an NFL-Spielen erfreuen kann obwohl er das Ergebnis bereits kennt.
    hat das Spiel nie geliebt

  16. NoBlackHat

    @papaschlumpf
    Hunt wird nicht so bald wieder als Spieler auftauchen, da er bis zur vollständigen Klärung auf die Exempt List gesetzt wurde.
    “The NFL has placed Kareem Hunt of the Kansas City Chiefs on the Commissioner Exempt list, and as a result, he may not practice, play or attend games,”

    Er wird wohl diese Saison gar nicht mehr spielen und evtl. wird eine Sperre auch auch in die nächste Saison reichen. Wenn ich mir das Video ansehe, dann ist das extrem verwerflich, aber sicher kein Grund für eine lebenslange Sperre.

    Die Spieler (zumeist sicher nicht die friedvollsten und intelligentesten) müssen sich auch darauf einstellen, dass sie ab und an provoziert werden. Beispiel dafür gibt es genug. Warum besuchte eigentlich die Ex-Partnerin von Reuben Foster (nach der gerichtlichen Auseinandersetzung) diesen bei einem Auswärtsspiel im Teamhotel? Wollte sie Frieden schließen oder ihn evtl. provozieren?

    Die Spieler müssen sich einfach im Griff haben, auch dafür bekommen sie ihr vieles Geld.

  17. Franzx

    @noblackhat

    die Spieler müssen sich auch im Griff haben, wenn sie dafür nicht viel Geld bekommen würden (wie jeder von uns)

  18. Uwe

    @noblackhat:
    Du oller Videogucker kannst ruhig fallenlassen, dass eine Freundin der getretenen Dame den ganzen Heckmeck vorweg mit ihrem Smartphone gefilmt hat, bis einer von Kareems Jungs das Telefon abzog und das Video vermeintlich löschte. Das rechtfertigt weder Schubsen noch Treten, wirft aber einen Schlagschatten aufs Ganze. Am Ende muss einer noch die Racism-Karte spielen, schwarzer Mann und weiße Frau…Once you go…
    Völlig unabhängig vom Geld.

  19. dermax

    Nebenbei: die Chicago Bulls haben ihren Coach Fred Hoiberg gefeuert. Wenn da jemand vor der Saison in Windy City 2 Trainerentlassungen und eine 67% Siegbilanz in NFL/NHL/NFL prophezeit hätte, hätte man das wohl anders auf die Teams verteilt…

  20. moris1610

    Die RB Position hat in der NFL doch eh mit den höchsten Verschleiß meine ich, und nur ein relativ kurzes Zeitfenster für ihre Karriere bei den meisten Spielern. Die finden schon ihren neuen Hunt.

  21. Original

    Wie kommt es eigentlich, dass z.B. im Zusammenhang mit Bell gesagt wird, dass man für die RB Position tendentiell nicht mehr so viel zahlen will? Ist das Spiel generell Pass-lastiger oder das Leistungsgefälle zwischen den besten und mittelmässigen RB geringer geworden?

  22. moris1610

    Bleibt spannend bei 96. Ich stecke aber nicht tief genug drin um das groß zu bewerten.

  23. Klappflügel

    @papaschlumpf
    Run-Game ist in der aktuellen NFL praktisch egal und Nummer 1 Backs, wie zB Fournette verhindern mehr Erfolg, da der OC zu sehr auf ihn vertaut.
    Laut korsakoff (EPA stehr für Expected Points Added)
    0.08 EPA/Play im Passspiel
    0.00 EPA/Play im Laufspiel
    https://sidelinereporter.wordpress.com/2018/11/21/nfl-power-ranking-2018-woche-11/#comments

    @Original
    Ein Nr 1 Back bringt dir nicht viel.
    Im Draft hoch kostet er so viel wie ein Top-RB oder ein QB und bringt wenig.
    Einige OC bauen zu sehr auf ihren Nr. 1 Back
    Ob man nun einen Fournette oder Barkley oder Bell hat macht keinen großen Unterschied.
    Und das Spiel ist passlastiger, wobei immer noch zu wenig, ein RB der auch fangen kann hat aber mehr Wert für dich imho.

  24. Original

    @Klappflügel:
    Danke, ich verfolge v.a. Spiele von Washington und da wirkt es so, als ob dort ohne Peterson nicht viel laufen würde – aber steck da zu wenig drin, um das gut einschätzen zu können.

  25. frankfurter löwe

    Das sieht nicht gut aus für die dt. Handballerinnen. 15:19 gut 20 Minuten vor Schluss.
    Witzigerweise werben die Rumäninnen mit BRD als Brustsponsor.

  26. moris1610

    Jetzt mal den Beitrag über Bayern bei Blickpunkt Sport von gestern geschaut. Den Typen vom Fanclub hätte man sich auch komplett sparen können. Trägt kaum was zur Diskussion bei und verstehen tut man ihm sowieso fast nicht. Fällt gegenüber den anderen beiden Gästen massiv ab.

  27. Puh, was ein langer Tag, aber back in Berlin. Damit Zeit für das Endspiel mit weiß gegen Sky ( schwarze Figuren). Ich habe erstmal mit sizillianischen Defensive eröffnet, aber nach dem Bauernopfer plane ich nun Matt in 24,99 Zügen…

    @conejero: Ich schau gleich mal.

  28. NoBlackHat

    @Klappflügel
    “Running Game praktisch egal” sehe ich nicht so, muss mir mal den zitierten Artikel beim sindeliner durchlesen. Wenn alles mehr oder minder auf das Passspiel ausgerichtet ist, wird das Team ausrechenbar und bei gutem Backfield des Gegners hat dieser gute Chancen.

    Schwacher Vergleich (ich weiß): sah man gestern auch bei dem Spiel der Raiders vs KC. Ohne Kareem Hunt ging nicht viel im Laufspiel und KC wurde ausrechenbar. Ein Team mit besserem Backfield hätte das Spiel wohl gewonnen.

  29. Klappflügel

    @NoBlackHat
    Es gibt keinen statistisch relevanten Zusammenhang zwischen erfolgreichem Run-Game und Erfolg eines Team.
    Sieht man an den normalen Statistiken nicht unbedingt, da gute Teams öfter führen und um die Uhr laufen zulassen, mehr laufen.
    Wichtiger ist es in Führung zu gehen und zu bleiben.

    Und ob es in Team ausrechnenbar ist, hängt auch vom Gegner ab. Wenn man auf eine Weise Erfolg hat, dann spielt man so lange weiter so bis der Gegner reagiert.
    Auch wenn man dabei 10xmal nacheinander das gleiche Play callt.
    Und auch das Pass-Spiel lässt genügend verschiedene Optionen, alleine für die Länge der Pässe.

  30. Conejero

    @veniat

    Danke!

    @BSl

    Grossartiger move vom Casalette!
    Da geht es wohl heute auf db24 wieder rund und die Grissmaikaner geben dem e.V. die Schuld.
    Haben dem Peterle das Rueckgrat geklaut… ;-)

  31. Casalette ist eine der Menschen, die ich nie mehr ernst nehmen kann. Der könnte was weltbewegendes erfinden, aber er bleibt eine Witzfigur ohne Rückrat.

  32. Conejero

    …und vom 2. bayrischen Verein:

    Der Uli haelt Bachmayr mit seiner Rede als “von aussen gesteuert”!
    Dann gibt es bei der naechsten JHV bestimmt Reptiloiden-Detektoren am Einlass… ;-)

  33. BSI

    Ist das, was da in Nürnberg gespielt wird, eigentlich noch regulär? Und wieviel Wasser ist da heute bitte runter gekommen?

  34. @BSI: Du stellst die richtige Frage, genau die wollte ich auch gerade stellen. Angeblich muss der Ball ja eine bestimmt Strecke rollen können meine ich. Das war damals bei dem Frauenspiel in Holland, was letztlich abgesagt wurde, ja auch das Problem.
    Also gefühlt hackte ich das für absolut grenzwertig, weil vor allem dort 16er eigentlich unbespielbar sind und das mehr auf Zufall basiert als dass jemand bewusst was macht.

  35. @NoBlackhat: KC hatte gestern 174 Rushing Yards, der zweitbeste Wert in der ganzen Saison für das Team.

  36. Die Pfütze ist der beste Mann in der Clubabwehr. Stark, wie sie Bellerabi den Ball abnimmt…. Das ist schlicht irregulär jetzt.

  37. mik

    Bei Nürnberg-Werder vor einigen Jahren wurde unter Wasser noch bis in die Pause gespielt, fand ich auch fragwürdig. Die HZ-Pause dauerte dafür fast doppelt so lang. Ging dann 1:1 aus.

    In das aktuelle Spiel habe ich aber jetzt erst reingeschaltet.

  38. Also wenn Bellerabi normalerweise völlig frei auf das Tor zuläuft und eine 100%ige Chance auf das 1:2 hat, aber dann der Ball einfach obwohl er voll dagegen hält in der Pfütze stecken bleibt, dann ist das finde ich spielentscheidend. Und das war nur die heftigste von einige solchen Dingen. Nur der Form halber: Es ist mir völlig egal, wer da gewinnt oder nicht. Umgekehrt ist es genauso verrückt.

  39. Embolado

    Der Bellarabi muss den Ball halt laufen lassen. Und vor allem den Ball in die vorhandenen Spuren spielen. Es ist halt eine Freiluftsportart #BSContentSmiley

  40. BSI

    Das war jetzt wirklich jenseits der Schmerzgrenze. “Rudi, ein Mann mit deiner Erfahrung.” Dachte schon, gleich kommt der Kalkofe reingehüpft.

  41. @NoBlackHat

    Aber widerspricht das nicht gerade dem Argument der leichteren Ausrechenbarkeit, wenn jetzt auf einmal auch der QB anfängt zu laufen?

  42. Weltklasse Anmoderation von Jan Henkel, sozusagen sehr trocken: “Das war das erste von fünf Montagsspielen heute, liebe Zuschauer. Und es war ein bisschen feucht in Nürnberg. Genial”

  43. Embolado

    @veniat – Schau, dass du dich vom Anbieter mit den LeuchtTURMrechtem in Q4 nicht über das Brett ziehen lässt. Egal ob mit oder ohne Tanja BAUER auf der Rennstrecke, das worst case Szenario sollte nicht Flo KÖNIG beim RTL sein. Ach warte, F1 ist ja kein LeuchtTURMrecht mehr. Dann steht aber immerhin Flo BAUER auf dem Spiel. Ganz sicher zu verzichten wären die SPRINGEResken Journalisten nach und vor dem Spiel. Da LÄUFT man lieber weg, gerade wenn Ex-SPRINGER-DAME Libbertz noch zustimmend nickt.

  44. Embolado

    Zusammenfassung jetzt auf NITRO vom Montagsspiel mit Hagemamn und Freund.

  45. Conejero

    #96

    Noch ein bisschen durch das IT gezapped:

    Anscheinend wird dieser satzungskonforme Antrag zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung nicht nach-/stattgegeben, weil das dem Verein nicht zuzumuten ist.

    Dann liegt wohl einiges im Argen mit deren Satzung…

  46. NoBlackHat

    @Dudel
    Wenn der QB so gut laufen kann wie Mahomes, magst du recht haben. Bei BigBen sieht das anders aus.

  47. Embolado

    Luka Modric gewinnt übrigens den Ballon d‘Or. CR7 auf Platz zwei vor Griezmann.

  48. Conejero

    Und noch eine Frage an die Juristen hier:

    Dieses Rechtsgutachten ist doch nicht verbindlich, oder?

  49. moris1610

    Modric lol. Hat aktuell 3 Torvorlagen in 19 Spielen diese Saison bei Real und kein Tor. Aber gut die zweite Jahreshälfte hat anscheinend eh niemanden interessiert. Messi 15/9 in 16 Spielen. Ronaldo läuft auch langsam heiß bei Juve. Griezman vor Mbappe (14/7 in 15) finde ich auch etwas merkwürdig rein von den Stats. Aber gut Modric ist lachhaft, Da kann man die Auszeichnung, die auch in der Vergangenheit schon ihre Schwächen, hatte auch gleich direkt nach der WM vergeben wenn es eh nur um Titel geht. Messi ist mit Abstand der beste Spieler in La Liga. Nur Ronaldo ist normalerweise auf einem ähnlichen Level, Mbappe ist teilweise auch sehr dran. Modric hat eine furchtbare Saison mit Real. Aber gut wäre ja neu das bei dem Wettbewerb auch wirklich Einzelspieler für ihre individuellen Leistungen ausgezeichnet werden. Modric bleibt dennoch absurd. Zeigt immerhin das man den Quatsch auch in Zukunft nicht ernst nehmen sollte.

  50. moris1610

    Highlights vom Montagsspiel gesehen: fraglich das überhaupt anzupfeifen. Das sind schon mehr als furchtbare Platzverhältnisse. Aber gut die DFL mag halt keine abgesagten Spiele nur wegen ein paar Wetterkapriolen. Muss man halt durchziehen.

  51. Conejero

    @Thorben

    Die Kommentare sind nicht Gold sondern Platin!

    Selbst die überzeugtesten Grissmaikaner verteidigen Casalette/ HI nicht wirklich vehemnt, sondern flüchten sich in Phrasen – oder tauchen erst gar nicht auf…

    Beliebteste Antwort auf Kritik an HI ist übrigens: “Dann zahl ihn halt aus!” ;-)

    Der momentane Wert der Löwen dürfte überschaubar sein, aber als Investor will er wohl seine 50-70 Mios beim Verkauf wiedersehen… ;-)

  52. moris1610

    Gab auch natürlich auch eine sexistische Frage an die Gewinnerin der erstmaligen Auszeichnung einer weiblichen Fußballerin. Ada Hegerberg wird nach ihrer Rede, in der sie sich stark für Mädchen im Fußball ausspricht und ihnen Mut macht, von Martin Solveig (warum moderiert eigentlich ein DJ den ganzen Bums?) gefragt ob sie twerken könne. Der Tweet von ihm danach macht es auch nicht besser. Was ein Hohlkopf.

  53. moris1610

    Robben entscheidet selber wann er abtritt mit großer Weitsicht währenddessen Ribery vermutlich noch bis 40 spielen will und denkt er wäre der beste Spieler der Welt, wenn sie ihn denn lassen. Aber gut Ribery war schon immer ein Sturkopf, Robben ist da deutlich souveräner.

  54. moris1610

    @Conejero Das stimmt, mein Fehler. Ich habe keine Ahnung ob es irgendwo übertragen wurde, aber anscheinend hat Twitter nicht mehr als den 4 sec Clip. Sie ist danach auch von der Bühne gegangen. Die Frage kann man schon verstehen obwohl alles auf französisch ist. Hier ist der Clip.

  55. @Conejero (“tl;dr” am Ende):

    #96 (…) Anscheinend wird dieser satzungskonforme Antrag zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung nicht nach-/stattgegeben, weil das dem Verein nicht zuzumuten ist.

    Dann liegt wohl einiges im Argen mit deren Satzung…

    Ich habe diesbezüglich nun auch nur sehr, sehr oberflächlich verfolgt, was so am Rande an mir vorbeiflog. Aber mit deren Satzung (PDF) scheint mir alles in Ordnung.

    [Exkurs:] Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob dieser random Google-Treffer – der immerhin auf der richtigen Domain und dort unter einer legit wirkenden url liegt – tatsächlich die aktuelle Satzung des Hannoverscher Sportverein von 1896 e. V. ist. Ich kann dies nur vermuten. Deren Homepage gibt mir auf diese Frage nämlich genau keine Antwort. Jedenfalls nicht innerhalb des Ausmaß auf dadrauf herumklicken, zu dem ich – als an einem Empfänger an Förderungen der öffentlichen Hand Interessierter – bereit bin. Keine H96 exklusive Unverschämtheit, aber aus meiner Sicht schon eine Unverschämtheit in sich. Immerhin führt kurzes drauf herumklicken zu dieser interessanten Selbstdarstellung. Ich finde, allein daraus kann man auf vielen Ebenen schon einiges herauslesen. Aber dies ist ein anderes Thema. [/Exkurs]

    Zurück zur Satzung. § 12 Abs. 2 b):

    Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand auf schriftlichen Antrag von mindestens 5 % der Mitglieder innerhalb von 5 Wochen nach Eingang des Antrages einzuberufen.

    “Ist (…) einzuberufen.” Das ist eine Muss-Entscheidung. Kein Platz für Abwägungen oder sonstige Befindlichkeiten. Letztlich übrigens bloßer Ausfluss von § 37 BGB (im Vereinsrecht sind die Zahlen oft erfrischend niedrig).

    Die Satzung ist also aus dem Schneider. Der schwarze Peter liegt demnach beim Vorstand. Warum handelt der nun bitte offenkundig gegen den eindeutigen Wortlaut der Satzung (und des Gesetzes)?

    Jetzt kommen wir dazu, dass dies an mir bloß so am Rande vorbeiflog. Aber der Reihe nach:

    Soweit ich das verstanden habe, ist die Begründung, dass auch bei einer solchen Muss-Entscheidung einem Begehren nicht stattgegeben werden brauch, wenn es offensichtlich rechtsmissbräuchlich (für hier übersetzt: “durchsichtige Trollierung ohne ernsthafte Zielsetzung”) erfolgt. Dies ist zunächst mal nicht bestreitbar richtig.

    Und außerdem ist wohl die Begründung, dass dieses Begehren auch tatsächlich aus diversen Gründen rechtsmissbräuchlich war. Und hier wird es schwierig bzw. interessant.

    An mir flogen diverse Begründungen vorbei, die ich alle in verschiedenen Abstufungen irgendwo zwischen “völliger Schwachsinn” und “Hui, bedenkenswert, finde ich aber auf dem ersten Blick eher nicht überzeugend” einordnen würde.

    Aber wir bemerken an meiner Formulierung: Wir bewegen uns damit auf das Feld des juristischen Meinungskampfes im Rahmen einer Einzelfallentscheidung. In dem es mehr oder weniger überzeugende Ansichten geben mag. Aber bei so etwas erst mal kein richtig oder falsch. Sondern allenfalls eine größere oder kleinere Wahrscheinlichkeit, dass ein Gericht das genau so sehen würde. Und auch darüber können selbst die Kundigsten unterschiedlicher Ansicht sein.

    Ich empfinde mich als halbwegs kundig. Und ich habe eine Meinung. Aber ich kenne im Zweifel nicht mal alle Ansichten, noch habe ich die mir bekannten durchdacht.

    Zumal ich zwar eine sicherlich bekannte Arbeitshypothese bezüglich der Unvoreingenommenheit der in Hannover so enstehenden Ansichten besitze, die dort Handelnden aber auch Ansichten von außerhalb eingeholt haben. Darunter von mindestens einer Person, deren Ansichten ich – auch wenn sie natürlich bezahlt sind – zumindest mal in Ruhe lesen, verstehen und darüber nachdenken möchte, bevor ich mich aus dem Fenster lehne.

    tl;rd: Der Internet-Shitstorm zerrt diesen Vorgang zu Recht in das Licht der Öffentlichkeit. Im spezifischen Jura-Tiefausläufer dieses Sturms haben nach meiner Beobachtung die Absolventen der Twitter-Akademie für angewandtes Empörungs-Vereinsrecht aber den falschen Hebel betrachtet. Ich habe ihn jedoch auch nicht ordentlich betrachtet.

    ps: Und was dabei aus meiner Sicht sehr vergessen wird: Inwieweit bei solchen Überschneidungen an persönlichen Interessen und Verantwortlichkeiten, selbst bei einer rechtlich legalen Ablehnung des Verlangens nach einer MV, diese Ablehnung vielleicht trotzdem irgendwie moralisch nicht legitim ist. Ich meine, wir reden letztlich von dem Vorwurf, dass eine von einem Paten gesteuerte Junta in dessen alleinigen Interesse sich Vereinsvermögen zu einem Spottpreis unter den Nagel reißt und damit für alle Zeiten Fakten schafft. Völlig unabhängig davon, ob und wie weit dieser Vorwurf zutreffen mag – dagegen in erster Linie zu argumentieren, dass sowieso demnächst jede Menge Fakten geschaffen werden, sich das also alles nicht lohne und der Versuch, dies zu unterbinden, voll teuer sei und also Vereinsvermögen vernichte, dass klingt auch abseits der rechtlichen Betrachtung irgendwie… unsouverän.

  56. Vor so etwa 20min vom Club heimgekommen und bei Eurosport reingeguckt…

    Puh, die sprechende bayrische Schleimbeutelentzündung Christian Ortlepp ist aber schon ein krasser Schwachpunkt im Eurosport BuLi-Cast. Das Interview mit Völler wäre selbst im Bayer04-FanTV (falls sich sowas für Mengen kleiner 1000 lohnen würde) ein übler Fremdschämmoment gewesen. Auch seine anderen Interviews hhhmmm.

    Ansonsten eine ganz unterhaltsame Wasserschlacht in Nürnberg, mit einem, meiner Meinung nach gerechtem Unentschieden.

    Bibiana bei ihrem Comeback mit ganz schwacher Leistung. Meinem Eindruck nach keine gute Präsenz und Kommunikation, bei (zu) vielen Entscheidungen schlicht falsch gelegen und wirkte auch vom läuferischen her eher zu unfit, selbst für das eher übersichtliche Tempo des Spiels.

    War aber heute schon ganz böse, mit dem Starkregen, den ganzen Tag über. Eigentlich eine Sensation, dass der Platz überhaupt “so gut” war.
    Reguär/Irregulär – tja, weiß nicht. Ich würde sagen, am zwar Rande zu schon noch so spiel- und durchführbar. In der 2.Hz gab es natürlich dann schon kleine Pfützenbildungen, aber muß man dann halt auch mit Arbeiten, finde ich. Als Zuschauer wars unterhaltsam.

    PS: Kommt da dann noch irgendwann ein komplettes Spiel und der Vor- und Nachlauf in den ESP? Gibt es da hier Erfahrungswerte?

  57. Conejero

    @sternburg

    So ganz grob runtergebrochen:

    Die Satzung ist O.K. Der Antrag ist OK (und müsste somit durchgehen)…

    …aber juristisch kann man sich nicht zu 100% auf eine Satzung verlassen die, laut Deiner Bewertung, OK ist?

    Weil da andere Juristen von der Seite angerauscht kommen und das verhindern wollen?!
    Da scheint mir mehr als nur das Moralische im Argen zu liegen…

  58. Conejero

    @sternburg

    btw. …

    An mir flogen diverse Begründungen vorbei, die ich alle in verschiedenen Abstufungen irgendwo zwischen “völliger Schwachsinn” und “Hui, bedenkenswert, finde ich aber auf dem ersten Blick eher nicht überzeugend” einordnen würde.

    Aber wir bemerken an meiner Formulierung: Wir bewegen uns damit auf das Feld des juristischen Meinungskampfes im Rahmen einer Einzelfallentscheidung. In dem es mehr oder weniger überzeugende Ansichten geben mag. Aber bei so etwas erst mal kein richtig oder falsch. Sondern allenfalls eine größere oder kleinere Wahrscheinlichkeit, dass ein Gericht das genau so sehen würde. Und auch darüber können selbst die Kundigsten unterschiedlicher Ansicht sein

    Alleine dass es bei der Person Kind immer wieder zu solchen problematischen Einzelfällen kommt, die einer juristischen Erklärung bedürfen, heisst doch aber, dass dahinter ein System steckt….

  59. Habe die H96 Geschichte nur ganz am Rande wahrgenommen, daher mal eine doofe Frage zu der Grafik auf https://www.hannover96.de/ueber-96/klub/struktur.html

    Was soll der Pfeil auf die “Hannover 96 GmbH & Co. KGaA” von der “Hannover 96 Management GmbH” eigentlich zeigen???

    An der “Hannover 96 Management GmbH” hält ja laut Grafik die “Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG” 100%
    Laut Text bei der “Hannover 96 GmbH & Co. KGaA” jedoch
    “Persönlich haftende Gesellschafterin:
    Hannover 96 Management GmbH” die ja wiederum 100%ig zum eV gehört

    Häääh??? Was versteh ich nicht?

  60. H96 Verantwortung:

    Martin Kind (Geschäftsführung)
    Horst Heldt (Manager)
    Gerhard Schröder (Vorsitz Aufsichtsrat)

    Da fehlt eigentlich nur noch Carsten Maschmeyer mit einem gut dotiertem Beratervertrag und die Bandidos als Security.

    Für einen Hollywood-Streifen langt das vermutlich noch nicht, aber einen ZDF-Montag-Abend-Film müsste das doch hergeben.
    Aldder Schwede!

  61. Conejero

    Hannover 96 ist wie folgt strukturiert:

    Hannover 96 GmbH & Co. KGaA

    Diese Abteilung ist für die Organisation des sportlichen Umfelds und somit wichtigsten Kerngebiets verantwortlich. Neben der Lizenzspielerabteilung beinhaltet dies den Aufbau und die Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungszentrums.

    Verantwortung:

    Martin Kind (Geschäftsführung)
    Björn Bremer (Geschäftsführung)

    Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG

    Die Sales & Service GmbH & Co. KG übernimmt eine Dienstleisterfunktion für die o. g. Abteilung der KGaA. Hauptsächlich sind dies Aufgaben der Markenführung und –pflege, sowie die Umsetzung des Ticketing, Merchandising und der zentralen Dienste (wie z.B. das Rechnungswesen). Zudem ist die Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG ein Träger der primetec GmbH. Dieses Sicherheits- und Serviceunternehmen wurde 2012 mit der Unterstützung des langjährigen verlässlichen Partners protec gegründet und übernimmt seitdem alle anfallenden Dienstleistungen im Bereich Sicherheit und Sauberkeit in der HDI Arena sowie bei allen weiteren Veranstaltungen des Klubs.

    Verantwortung

    Martin Kind (Geschäftsführung)
    Björn Bremer (Geschäftsführung)

    Hannover 96 Arena GmbH & Co. KG

    Die Arena-Gesellschaft ist für die Spieltagsorganisation in der HDI Arena zuständig. Weitere Aufgaben sind das Facility-Management, sowie die ganzjährige Betreuung des Objekts. Auch alle Drittveranstaltungen werden über diese Gesellschaft durchgeführt.

    Verantwortung

    Martin Kind (Geschäftsführung)
    Björn Bremer (Geschäftsführung)

    Hmmm…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)