69 Comments

Dienstag, 05.01.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

69 comments

  1. Dudel

    #EishockeyTVRechte

    Leider nur hinter einer Paywall, aber die Kernaussage ist, dass “The Sportsman” ein neues Angebot vorgelegt hat und DEL-Commissioner Tripcke sagt, dass man das jetzt prüfen werde.
    http://www.eishockeynews.de/artikel/2016/01/04/im-pokerspiel-um-die-tv-rechte-hat-die-agentur-the-sportsman-ein-neues-angebot-vorgelegt.html

    Angeblich (das steht nicht im Artikel, das habe ich hier in Schwenningen gehört) ist eine Verschiebung der DEL auf den bald startenden neuen TV Kanal Red Bull TV im Gespräch, fraglich wie die Verbreitung da sein wird.

  2. Christoph

    Zu den DEL Rechten kann ich nur sagen, dass ich es enttäuschend finden würde, wenn die DEL auf Red Bull TV umziehen würde. Die DEL muss einen strategischen Partner finden, der bereit ist noch mehr zu machen als die Sportman Gruppe. 1 TV Spiel pro Woche ist ja vllt. noch ok, aber es müsste mehr Spiele im Internet geben.

  3. JensA

    Ich weiß nicht ob mehr Übertragungen für die DEL ein wirklicher Faktor sind. Insbesondere im Internet. Die Frage ist da einfach, wer soll das überhaupt konsumieren? Gerade beim Eishockey, einem Sport dessen Dynamik schon im HD-TV nur bedingt rüber kommt bzw. zu folgen ist und wo man für eine Spiel mit Pausen schonmal 2 1/2 Stunden als Konsument einplanen muss, sehe ich Internetstreams eigentlich nur als für die absoluten Hardcorefans interessant an. Man darf da auch nicht vergessen, dass im Unterschied zu anderen Sportarten es im Eishockey üblich ist, dass jede Mannschaft pro Woche mindestens ein Heimspiel austrägt + TV Spiel im Free-TV. Die Zahl der Leute, die sich da zusätzlich noch vor den Internetstream setzt, dürfte extrem gering sein. Zumindest dürfte sie aber nicht so groß sein, dass es den großen Produktionsaufwand lohnt um Spiele wirklich gut rüber zu bringen. Nicht ohne Grund nennt Laola1.de seine Zusatzübertragungen “FanTV”, weil es mit dem reduzierten Aufwand eben wirklich nur für Hardcorefans der teilnehmenden Teams interessant ist. Und von all dem ab, neue Fans gewinnst du mit Internetstreams sowieso nicht. Im Gegenteil, ich sehe eher die Gefahr der völligen Übersättigung der Kernzielgruppe.

    Interessanter wäre für die DEL vielleicht eher ein anderes Modell. Es gab früher z.B. in den dritten Programmen Nachmittags sowas wie sehr ausführliche Zusammenfassungen von einzelnen Spielen, so ca. 30-45 Minuten. Da hat man, was bei kurzen Zusammenfassung oft abgeht, einen sehr guten Eindruck vom Spiel bekommen, es war wirklich immer Action und zugleich kurzweilig. Solch ein Spiel Freitag Abend oder Samstag Vormittag im Free-TV wäre für die DEL und ihre Partner vielleicht wesentlich attraktiver als volle Liveübertragungen im Internet.

  4. Dudel

    Ich fände auch ein zeitnahes “alle spiele, alle tore” der DEL wesentlich wichtiger als mehr Live-Übertragungen. Kurze knackige Zusammenfassungen, garniert mit den Top-Checks und Top-Fights unter der Woche, gerne auch mit irgendeiner Form von Social Media Einbindung der Fans.

  5. Murgl

    Also ich kenne keinen TV-Sender der Red Bull TV heisst. Es gibt eine Online Plattform die so heisst -> http://www.redbull.tv/ Dort wird unter anderen auch Motocross, Red Bull Air Race, Red Bull Crashed Ice etc. etc. etc. übertragen.

    Diesen Internet Sender kann man unter verschiedenen Devices schauen -> http://www.redbull.tv/about (und dann runter scrollen) und hat auf meinen SamsungTV ein sehr gute Bildqualität.

    Zusätzlich gibt es das Fenster RedBullTV auf dem TV-Sender ServusTV, dort werden Events und/oder Zusammenfassungen von Red Bull TV Events gebracht.

    Es schaut mir, sollte die DEL wirklich von ServusTV Deutschland verschwinden, sehr auch nach einer Einstellung des TV-Senders ServusTV Deutschland aus.

    Ist ja auch wirklich komisch das Eishockey EBEL auf ServusTV Ö gute Quoten bringen und DEL auf ServusTV D das nicht zusammenbringt. Unter http://agtt.at/show_content.php?sid=27 sieht man das ServusTV EBEL-Nachbericht zum Spiel in Österreich 66Tsd Zuseher hatte. Wenn man immer den Faktor 1 zu 10 bei Vergleichen in Deutschland heranzieht sollte eine DEL Übertragung ja dann 660Tsd Zuschauer bringen und die werden nicht gebracht. Aber das komische ist das Eishockey Übertragungen von ServusTV wirklich sehr gut sind, warum nimmt die der Fan nicht an. Ich als Fan der Vienna Capitals hab mir Sonntag trotzdem RB Salzburg – BW Linz angeschaut, das müsste doch ein Fan der z.B. Kölner Haie und echter Fan des Eishockeysports auch z.B. RB München – Grizzlys Wolfsburg schauen. Ist aber anscheinend in Deutschland nicht so

  6. Blues81

    Ein DEL-Magazin wäre gut. Servus TV hatte es am Freitag um 23:15 Uhr mal mit EBEL und DEL versucht. Ist leider gefloppt. Ebenso das (lieblose) Magazin zur 2. Liga auf Sport 1.
    Es bedarf also einer aufwändigen Produktion mit einem festen Sendeplatz. Und das kostet Geld und da sehe ich leider das Problem. Somit wird DEL on the fly wohl ein Traum bleiben.
    Bin gespannt was die DEL macht. Mein Traum wäre 16 Uhr DEL und 19 Uhr NFL auf P7Maxx. Träumen muss erlaubt sein…

  7. Chrissi

    Wenn die Rechte von Darts und der DEL dann wohl nicht zu Sky wandern werden und es noch vor Wochen hieß das Sky an etwas “Größeren” interessiert sei, dessen Rechte auslaufen würde, dann läuft es wohl auf die DKB Handballbundesliga hinaus.
    Würde ja auch neben den EHF Cup und letztjährigen WM Übertragungen Sinn machen..So könnte man die Premier League Lücke füllen.
    Aber ist natürlich nur eine Spekulation meinerseits.

  8. Das WWE Network ist nun auch in Deutschland verfügbar. Fast alle je ausgetragenen PPVs von WWE, WCW und ECW, viele alte Wochenshows und eine Menge mehr Classicwrestling. Dazu die monatliche Großveranstaltung plus die Nachwuchsliga NXT. Alles für 9.99$!

    Der erste Monat ist gratis. http://network.wwe.com/

  9. Christoph

    @ Chrissi

    da der Hausherr und sein Gast im Interview ja auch die ATP und HBL angesprochen haben, gehe ich mal davon aus, dass es sich tatsächlich um die HBL handelt. Macht ja auch am meisten Sinn,

  10. Higgibaby

    Aus rein deutscher Sicht hätte ich mir lieber einen ServusTV-Relaunch mit einem – für deutsche Ohren – nicht so lächerlichen Namen gewünscht, um dann richtig durchzustarten und die Erfolge einzuheimsen, die das Programm verdient

  11. Conejero

    Die Aussage von Pep gerade auf der PK dass er sich noch nicht entschieden bzw. noch nichts unterschrieben hat, lässt sein zukünftiges Gehalt gerade mal eben wieder um den Faxtor X in die Höhe schnellen…

  12. Rugby Leaguer

    SKY steigt jetzt groß in Sachen Rugby ein, wartet mal ab…. ;-)

  13. reds2001

    @ Rugby Leaguer

    Darauf warten wir schon eine Weile. Vor allem die Südhemisphärenspiele wären prima Futter zum Versenden (Super Rugby und die Länderspiele). Vormittags. Und von Sky GB schon produziert.

    Aber ich glaube es nicht.

  14. spoonman

    @Higgibaby
    Ich vermute auch, dass der Name Servus nördlich des Mains ein nicht zu unterschätzendes Imageproblem mit sich bringt.

  15. Rugby Leaguer

    @reds2001…glaube auch nicht daran….träumen darf man :-)
    Wobei das ja auch in einem der Interviews angedeutet wurde.

    Der neue Super Rugby Modus wäre genial. An manchen Spieltagen 2 Matches vormittags (AUS/NZ/JAP) nachmittags aus Südafrika und Abends aus Argentinien

    Könnte man von den Schwestersender über nehmen. Nur den Kommentar müsste man stellen. Den Originalkommentar würde ich nicht übernehmen. Wäre kontraproduktiv. Nicht so wie auf Sport 1 US mit der MLB

  16. Murgl

    An manchen Spieltagen 2 Matches vormittags

    äh müsste man da nicht arbeiten gehen oder reden wir hier von Sa und/oder So vormittags?

  17. Rugby Leaguer

    @Murgi wir reden von Samstag vormittags *g*

    Wobei ein Spiel auch immer Freitags ist. Zumindest war das mal so

  18. Higgibaby

    Gamecenter für öster. Eishockey …. mhmm ja, läßt mich irgendwie kalt, dieser Gedanke

  19. Heiner

    Red Bull TV macht für mich zumindest mehr Sinn als ein profilloses Servus TV. Kann mich nicht erinnern außer Eishockey und Baumgartner-Stunt etwas auf Servus geguckt zu haben.

  20. Chrissi

    Laut Eurosport bietet ManU 190 Mio. Ablöse für Neymar!
    Sollte das stimmen, wäre das meiner Meinung nach ziemlich pervers.

  21. dermax

    @Chrissi: Ab welcher Summe geht denn pervers los? Sollte das stimmen, ists ziemlich traurig, was aus ManU geworden ist…

  22. Conejero

    Journalistische Mathematik:

    ManU hat Interesse an Neymar bekundet + Neymar hat eine festgeschriebene Ablösesumme von 190 Mio = ManU bietet 190 Mios…

  23. Chrissi

    @dermax: gute Frage.

    Ich sage ja immer das wenn ein Verein mit einen Spieler Gewinn macht, ist das ok.
    Schlimm genug das sich selbst ein 90Mio. Transfer von CR7 finanziell für Real rentiert hat, aber in was für einer Welt leben wir eigentlich wenn Ablösesummen schon in den dreistelligen Bereich steigen (plus Gehalt,etc)?
    Pervers ist für mich das allgemeine Prozedere bei Transfers, wo für mittelmäßige Spieler 40 Mio. bezalhlt wird. Aber gut, da muss man M. Kind Mam recht geben: Fussball ist ein Wirtschaftsunternehmen.

  24. dermax

    Zunächst mal würd ich aber Conejeros Punkt beachten, dass hier mal wieder über eine höchst theoretische Zahl gesprochen wird…
    Abgesehen davon: Ich seh grade keinen Grund, wieso Neymar vom Triple-Sieger zum englischen Mittelmass gehen sollte.

  25. Chrissi

    Zumal Eurosport auf nicht unbedingt die bestevund zuverlässigste Quelle ist..

  26. Thorben

    Weil er bei United noch mehr Millionen bekommt und seine buddies noch öfter eingeflogen werden und benefits bekommen?

    Aber 190 mio ist einfach nur ekelig und obszön *brrr*

  27. Heiner

    190 Mio. für Neymar, 55 Mio. für Sane, 10 Mio. für Wagner. Da ziehen sich die Journalisten aber auch wieder willkürlich Zahlen aus dem Hintern. Da die PL-Teams im Geld schwimmen könnte ja etwas dran sein.

  28. thedishguy

    @spoonman:
    Wenn sie Zuschauer nördlich des Mains haben wollten, würden sie für die Nordhälfte Deutschlands wohl auch einen Wetterbericht anbieten.

  29. @Higgibaby
    #ServusTV
    Bin da voll bei Dir, die Idee mit dem Namen “ServusTV” im Zuge des “Landidyll-Trends” auch in Deutschland positiv zu punkten hat nicht wirklich geklappt.
    Genauso wie die Mischung an Gästen aus D Und A im Montags-Hangar-Talk für D nicht geholfen hat und in A Zuschauer gekostet hat.
    Aber eben auch schade, denn auch abseits vom Eishockey hat ServusTv wirklich qualitativ gute Programmteile (Terra Mater, TM Wissen, Hubertusjagd) zu bieten, die unter dem Radar fliegen. Qualität muß halt trotzdem eine gewisse Bekanntheit haben, um ein Publikum zu erreichen. Zum Qualitätsansatz von ServusTV gehört ja auch, dass es ein Privatsender ist, der kostenlos in HD verteilt wird. Alles eigentlich sehr lobenswert.

    Übrigens mal als Tipp und über alle RedBull(-MediaHouse) Vorurteile hinweg, lohnt sich am gutsortierten Kiosk mal ein Blick in das sehr schön gestaltete Magazin ‘Terra Mater’
    http://www.terramatermagazin.com/das-magazin/
    Geht so ein wenig in die Richtung ‘National Geographic Magazin’ mit sehr lesenswerten Inhalten.

  30. thedishguy

    @Thorben:
    Das ist aus Vereinssicht genau die Intention der festgeschriebenen Ablösesummen (zu denen die Vereine in Spanien verpflichtet sind): So ekelig und obszön hoch, dass sie niemand zahlen will.

  31. Chrissi

    Laut Sport1 Fb-Meldung wird Sport1 KEINE Spiele der Handball EM übertragen.
    Somit zeigen nur ARD/ZDF die dt. Spiele im Free TV.

  32. Chrissi

    ” Es gibt eine Entscheidung zur Handball-EM 2016 der Männer: Wir von SPORT1 werden keine Spiele der EHF EURO 2016 auf unseren Plattformen übertragen, da wir nicht über die entsprechenden Lizenzrechte verfügen. ARD und ZDF zeigen die Handball-EM.”

    Quelle: Sport1 Handball auf Fb.

  33. Murgl

    Karim Onisiwo wechselt nach Mainz

    Da haben sich die Mainzer ein Juwel gesichert, gestern war er in Österreich noch vor Gericht gegen seinen Ex-Club Mattersburg erfolgreich.

    Ich hab ihn erstmal bei Relegationsspiel von Austria Salzburg – Floridsdorfer AC gesehen. Obwohl damals die Austria Salzburg gescheitert ist hat er bei den Salzburgern herausgeragt und ist dann von dort nach Mattersburg gewechselt. Auch bei der skygo Erste Liga Saison von Mattersburg war er eine herausragende Person am Platz der Mattersburger

  34. Spatzenhirn

    Younes Belhanda von Dynamo Kiew wird laut SSN für die Rückrunde von Schalke ausgeliehen. Eine Kaufoption soll es nicht geben.

  35. Kai

    Kloppo hat es aber auch nicht leicht!Nach 33 Minuten im Pokal sind Coutinho und Lovren schon verletzt raus.Und gerade das Führungstor für Liv vs. Stoke.

  36. dasdo123

    Moin!

    @sportdigital-Gucker : Kann mir einer von euch sagen, ob und welchen Zeitunterschied es zwischen dem Stream von spox und der Übertragung bei SD gibt?

    Wäre total nett :)

  37. Thorben

    Kann mir bitte jemand erklären, warum Schalke aus Kiew ausleiht? Ohne Kaufoption! Sollte das nicht eher andersrum sein?^^

  38. Kai

    @DASDO123 sry,sportdigital ruckelt bei mir nur im Kabel.beinsport läuft beimir.

  39. Murgl

    Es wird spannend in der EBEL vier Runden vor Ende des Grunddurchganges http://liveticker.laola1.at/eishockey/ebel/index.html?m=konferenz&start=tabelle .
    Von Platz 3. Znaim bis Platz 7. Bozen sind nur zwei Punkte Abstand und somit kämpfen fünf Teams um Platz sechs der für die PickUp Round reichen würde. Der achte KAC hat meiner Meinung nach mit sechs Punkten Rückstand auf Platz 7 keine Chance mehr, aber alles ist möglich. Bin am Sonntag bei Vienna Capitals#5 vs. HC Bozen#7, könnte schon ‘ne Schnittpartie werden

  40. Conejero

    @brunnen

    Bei Liga-, EL-, (2) Cup(s)-Wettbewerbs-Spielen – und einer überschaubaren Anzahl von PL-tauglichen Spielern im Kader die gehobenen Ansprüchen genügen stösst wohl jeder Trainer an Grenzen…
    (Zumal er ja was “ändern” soll mit einer Mannschaft, die er nicht vor der Saison einstellen konntel – und das geht nunmal ohne Training nicht…)

    “Der Pep” bekommt ja auch immer die Ohren voll, weil er für die Verletzten verantwortlich ist…

  41. dasdo123

    @Kai – Danke dir ;-). Mir geht es eigentlich mehr darum, wie viel zeitlicher Abstand Spox bei den Streams im Vergleich zum TV hat (vielleicht sind sie auch besser?). Sky Go ist mit dem zeitlichen Abstand für mich fast ein No Go. 50 Sekunden und mehr ist halt gefühlt nicht mehr Live :-/

  42. Willi Lippens

    100 Mio über eine Abschreibungsdauer von fünf Jahren sind eben auch nur 20 Mio pro Jahr und damit weniger als 5% des Jahresumsatzes.

    The cost of doing business.

  43. brunnen

    @Conejero

    Klopp hat in seinen ersten Tage nach dem Trainingsantritt 3 x täglich trainieren lassen…(lt. Liverpool TV), dass die Belastung der SpitzenSpieler allgemein zu groß ist aufgrund der vielen Wettbewerbe ist nochmal was anderes.

    Wenn ich eben Tuchel mit Klopp vergleiche während dem Sommer-Trainingslager, dann war das Programm von Tuchel viel mehr auf Verletzungsprävention. (soweit man das vor dem Bildschrim und anhand der wenigen Information beurteilen)

  44. Dounster

    @ dasdo123

    Ich schau Sportdigital HD über Sat. Der Stream ist genau 46 sec. zurück.

  45. dasdo123

    @Dounster – Vielen Dank! Klingt jetzt auch nicht besser :-(. ARD/ZDF waren (meine ich) mit ihren Live-Streams auf Augenhöhe mit der TV-Ausstrahlung. Technisch unmöglich scheint dies nun nicht. Zumindest 5 bis 10 Sek. Rückstand wäre für mich i. O..

    Also, doch twitter bei den Übertragungen ausstellen ;-)

  46. Florian

    @brunnen

    Ohne Klopps Methoden en Detail zu kennen, aber bei einem Kader von 35 Spielern für die erste Mannschaft, bei einem Kaltstart mitten in der Saison, würde ich auch so oft wie irgend möglich was mit der Mannschaft machen. Und ich denke, man darf Klopp schon zutrauen dass er mitten in der Saison mit seinen Trainigssessions seinem Team nicht den Atem zu wettbewerbsfähigen Spielen raubt (siehe Ergenbisse).

  47. brunnen

    bet365 ist mit ihren Livebildern vor dem TV-Signal…(wird ja auch von perform produziert) also technisch ist das durchaus möglich.

  48. brunnen

    @Florian

    die Ergebnisse sprechen aber nicht unbedingt für Klopp, oder;)

    obwohl ich das Klopp niemals anlasten würde und mit dem Kader ist auch einfach nicht mehr drin . Und klar muss man als Trainer sich erstmal an die englischen Verhältnisse ohne Winterpause und Pokalspiele gewöhnen. Mal schauen ob er nächste Saison daraus lernt und nicht so viele Muskelverletzungen hat. Aber die Verletzungen sind eben schon sehr auffällig in DO und nun in Liverpool (aber ist nur meine Sicht, die sicherlich auch komplett falsch sein kann)

  49. Conejero

    @brunnen

    Ich kann Deine Kritik verstehen, aber was soll ein neuer Trainer denn tun?

    Ansprache a lá “Jetzt wird alles gut!”, ein bisschen Gekritzel auf der Tafel wo sie jetzt zu stehen und wie zu laufen haben – und die Spieler spielen besser…?

    Ein Peter Neururer hätte es natürlich einfacher gehabt, aber irgendwie fanden die in Liverpool seine Nummer nicht… ;-)

  50. Higgibaby

    @Conejero: ich habe letztes Frühjahr mal die verletzten Stammspieler der jeweiligen 4 CL-Teilnehmer aus Deutschland, England und Spanien zusammengerechnet (gibt da irgendwo eine Statistikseite im www), und die Unterschiede waren schon auffällig. Spanien 11, England 22 und Deutschland 35 (so ungefähr, aus dem Gedächtnis geklaubt).
    Keine Ahnung, woran das lag oder liegt. Und ob das dieses Frühjahr auch wieder so sein wird. Die “deutsche” Verletzungssituation letztes Jahr war aber schon sehr bemerkenswert. Und ich habe nicht das Gefühl, daß sich etwas verbessert hat. Alles nur Zufall und Pech?

  51. jan!

    @Higgibaby – das muss am Klima liegen. ;)
    Ist echt komisch.
    Jetzt müsste man noch die Art der Verletzungen vergleichen und ob die Verletzungen selbst verschuldet sind oder nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)