144 Comments

Dienstag, 06.06.2017

Heute Abend wird im Hauptprogramm des ZDF zur besten Sendezeit und mit wahrscheinlich beträchtlichen Aufwand eine Veranstaltung übertragen, der ich selbst mit viel, viel Fantasie keinen sportlichen Wert abgewinnen kann. Nicht mal unter Aspekten wie Training oder Einspielen will mir das irgendwie interessant erscheinen. Und selbst unter dem Gesichtspunkt, dass nicht alles interessant sein muss, solange es nur unterhaltsam ist, muss man schon sehr viel Langeweile verspüren um sich das anzutun. Meine ich.

Am Ende werden stehen: Millionen Zuschauer und traumhafte Marktanteile. Und Verantwortliche, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Super Zahlen in der ersten Juni-Hälfte. Muss man ja alles richtig gemacht haben.

Andere übertragenswerte Sportereignisse gab es in diesem Zeitraum nicht. Es ist zum Heulen.

Ansonsten noch ein kleiner HInweis: Markus fragt nach einer AAAAS-Runde in Comunio. Ich habe dazu keine Meinung – ich bin mit Uli & Kalle völlig ausgelastet. Aber wenn sich schon niemand finden sollte, dann sollte es nicht daran liegen, dass es keiner mitbekommen hat.

144 comments

  1. BSI

    Ein “Eurosport Bundesliga”? Welche Rechte hat man gleich noch mal? Das Freitagspiel – klar. Aber darüber hinaus? Und dafür dann einen eigenen Sender (ohne weiteres, Sportmaterial)? Läuft das dann auf “Spieltagsanalyse und Doppelpass XXL” raus?

  2. spoonman

    Vielleicht sollte sich Bosz schon mal die neue Handynummer von Thomas Tuchel besorgen…

    Ein Grund für den Abschied aus Amsterdam ist ein Streit innerhalb des Trainerteams. Bosz und sein Assistent Krüzen haben offenbar eine andere Spiel- und Trainingsphilosophie als die ständigen Ajax-Trainer Dennis Bergkamp, Hennie Spijkerman, Carlo l’Ami und Björn Rekelhof. Bosz fühlte sich von der Ajax-Direktion in der Auseinandersetzung nicht vollständig unterstützt. Versuche, einen Kompromiss zu finden, scheiterten.

    Zwischen den beiden Parteien habe es kaum noch Kontakt gegeben. Die Erfolge maskierten die Situation. Nach der Niederlage im Europa-League-Finale gegen Manchester United hatte Bosz noch öffentlich erklärt, dass er zufrieden sei und seinen Vertrag einhalten werde.

    http://www.express.de/sport/fussball/krach-bei-ajax-amsterdam-peter-bosz-wird-neuer-bvb-trainer-27038594

  3. Embolado

    Theoretisch schließt Bundesliga ja nicht alles aus, auch wenn es wohl anders gedacht ist. Es gibt auch eine Tischtennis Bundesliga, Handball Bundesliga (OK, gibt aktuell keine Rechte auf dem Markt), Basketball Bundesliga (OK, gleiche Situation), (Feld)-Hockey Bundesliga, vielleicht auch eine Seilsprung-Bundesliga. Am Ende wird nur Fussball laufen, dass ist mir schon auch klar. War nur mal so ein Gedanke.

    Der Rest wird wahrscheinlich mit Bundesliga Classic Clips und WATTS gefüllt. Vielleicht wird er auch nur temporär aufgeschalten am Wochenende.

  4. Danke Sternburg. :)

    Der BVB trennt sich vom Trainer, weil Watzke u.a. nicht mit ihm Best Buddies waren und holen einen Trainer, der bei Ajax mit keinem klar kam. Das klingt nach einem fantastischen Plan für beide Seiten!

    Leverkusen will angeblich übrigens Korkut behalten, laut Twitter.

  5. spoonman

    Spannend ist auch noch die Frage, über welche Verbreitungswege die BL-Livespiele überhaupt zu sehen sein werden. Laut Presseberichten steht im Vertrag mit der DFL, dass 3 von 5 Verbreitungswegen abgedeckt werden müssen:

    – Satellit
    – Kabel / IPTV
    – Terrestrik
    – Web
    – Mobile

    Die beiden letztgenannten werden vom Eurosport-Player abgedeckt. Theoretisch könnte eine Einigung mit der Telekom reichen, um die Anforderungen zu erfüllen – wenn die DFL nicht so schlau war, zusätzliche Hürden einzubauen, z.B. eine Mindestanzahl von erreichbaren Haushalten mit linearem Fernsehen. Nicht, dass am Ende nur Kabelkunden in Norderstedt zugucken. *hust*

    Zwei Monate vor dem ersten Livespiel (Supercup am 5. August) finde ich die Kommunikation von Eurosport jedenfalls ein bisschen dünn. Das erinnert ein bisschen an Arena.

    https://twitter.com/ESO_Gernot/status/870712415868133376

  6. Kombüse

    #Bosz #Ajax

    Ajax ist kompliziert. Ajax hat eine ganz andere Struktur mit ihren Kommissionen und ständigen Trainern. Dass wäre hier in der Bundesliga – zum Glück – kaum vorstellbar.

  7. Clubwanze

    BSI 11.20 echt witzig. Das wäre mal interessant, falls BVB im Endspiel verliert, ob da auf Schalke auch gefeiert wird. Oder umgekehrt – dazu wird es in den nächsten Jahren wsl eh nicht kommen.

  8. Im Februar 2014 kam es in einer Nürnberger Diskothek zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, wobei Timo Gebhart eine Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hatte. Er wurde daraufhin am 9. Januar 2015 vom Amtsgericht Nürnberg wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe von elf Monaten sowie zu einer Geldstrafe von insgesamt 17.500 Euro verurteilt.

    (Wikipedia)

    Neuer Aufgabenbereich Unternehmenskommunikation, Schwerpunkt face to face Argumentation auf der Tribüne?

  9. fildergento

    @Clubwanze:
    Warum nicht?
    Wobei man in Deutschland beim Feiern von Niederlagen deutscher Vereine schnell zum Vaterlandsverräter wird….

  10. Clubwanze

    @fildergento “wir” haben ja auch einen Verein, wo wir uns über Niederlagen freuen “schäm” @ schranke. Aber so öffentliche Feiern, z. B. zum Abstieg sind mir nicht bekannt :)

  11. Erica ist mehr ein Dörfchen bei Emmen, eigentlich Vorörtchen, aber der FC Twente ist nett. Born der da war ist jetzt zwar weg, aber mit Heerkes und Co. sowie der “Reisetruppe Veendam” die auch in Mannheim war samt Opernsänger haben wir genug Beziehungen in das Nachbarland. Und hatten sie immer schon, allen voran natürlich durch Leute wie Kapitän Wigger oder natürlich den unvergessenen Rene Wessel mit seinem “in-der-Auswahl-zum-Tor-des-Monats”-Tores gegen Kiel.

  12. Kombüse

    #Bosz #Ajax

    @Klappflügel
    Neben dem eigentlichen Trainer (hier Bosz und sein eigener Co-Trainer) hat Ajax extra noch ein ständiges Trainerteam (generell zwischen 4 und 5 Co-Trainern, aktuell Dennis Bergkamp, Hennie Spijkerman, Carlo l’Ami und Björn Rekelhof). Das Trainerteam greift in die tägliche Spiel- und Trainingsphilosophie des Trainers ein. Dennis Bergkamp (als Co-Trainer!) hat zudem die Aufgabe eines “cultuurbewaker” – grob gesagt: die Ajax-Kultur zu bewahren –, der auch über das Schicksal des Chefs entscheidet.

    Bosz musste nicht nur ein gutes Verhältnis zu seinen Spielern pflegen, sondern auch mit den ständigen Trainerteam.

    Für Dortmund wird es spannend sein, wie sie mit jemanden Umgehen, der ein Team umkrempelt. Bosz wird die Dortmund ähnlich so radikal umkrempeln wollen, wie er es bei Ajax geschafft hat. Er traut sich an unbequeme Lösungen, setzte etablierte Spieler auf die Bank (Hallo Schmelzer und Sahin).

  13. Also das so ein Konstrukt mit ständigem Trainerteam auch nur im Ansatz erfolgreich ist, überrascht. Das ist ja Organigrammtechnisch kompletter Quark. Das ständige Team ist weder eine Stabstelle, genauso wenig aber untergeordnet und auch nur teilweise offensichtlich übergeordnet. Das ist hierarchisch eigentlich auf Dauer zwangsläufig zum Scheitern verurteilt. Wenn das ständige Team so etwas wie de Aufsichtsrat des Trainers sein soll, dann müssen die das anders organisieren. Für mich sind das Voraussetzungen, unter denen ich das niemals arbeiten würde.

    Stichwort Tennis: In Paris ist das besser etwas besser geworden nach Regen gerade und es sieht nach Spiel ab 14 Uhr aus. die 360er sind bei mir auch wieder richtig besetzt und es beginnt mit der 360-1 und Chatrier. Daneben sind noch Suzanne, Court 1 und Court 2 offen sowie die 360-5 (Platz gerade nicht ganz klar).

  14. Heiner

    Markus Fauser heißt der neue Geschäftsführer der Löwen. Angeblich ein Spezialist für Restrukturierungsfälle und Insolvenzrecht. Um 14:00 Uhr gibt es eine Pressekonferenz.

  15. Ich finde, das klingt ganz vernünftig mit den ständigen Trainern. Bisschen teuer vielleicht. Und man muss natürlich ein Unternehmensklima unter Erwachsenen schaffen, wo man auch mal ohne in jedem Detail durchdekliniertes Führerprinzip durchkommt.

  16. Franzx

    Eurosport_DE kündigt für morgen ja noch eine Überraschung im Bundesliga-Team an (“ein Comeback”); ich hätte ja einen Tipp, der auch ganz gut in das Olympia-Korsett passen könnte….uiuiuiuiuiui

  17. Standuhr

    # Korkut
    Er hat ja Noch Vertrag bis 30.6.17, selbiger wurde nur nicht verlängert… Chhhhhh….die ham doch einen an der Waffel, da in Leverkusen.
    Und wenn ich nur den Kambodschanischer Nationaltrainer hole, aber das dass mit Korkut nix wird, war ja überdeutlich zu sehen.

  18. RugbyLeaguer

    Wurde hier eigentlich schon vom Gerücht gesprochen, dass zeitnah ein deutsches Team (aus Heidelberg) in die Pro 12 einsteigen soll?

    https://www.ruck.co.uk/germans-now-set-join-guinness-pro12/

    Das Gerücht gab es schon vor einigen Monaten verschwand dann aber wieder. Jetzt taucht es wieder auf.

    Die Pro 12 möchte sich wohl komplett umkrepeln. Im Moment sind es ja Teams aus Schottland, Wales , Irland und Italien. Bis 2020 soll wohl eines der beiden Teams aus Italien raus, dafür ein Team aus Housten und Toronto rein, sowie 2 Teams aus Südafrika und eines aus Deutschland. Man hätte dann 16 Teams die in zwei “Conferencen” geliedert werden, die besten 8 gehen dann ins Play-Off.

    Weiß nicht ob da was dran ist. Aber es gab ja auch vor Wochen das Gerücht, das Herr Wild den französischen Spitzenclub “Stade Francaise Paris” kaufen möchte. Was sich jetzt als Fakt erwiesen hat. Überraschenderweise von den deutschen Medien so gut wie nicht bemerkt….

    https://www.rnz.de/sport/regionalsport_artikel,-Sport-Regional-Hans-Peter-Wild-Eppelheimer-Capri-Sun-Eigentuemer-kauft-Pariser-Rugby-Club-_arid,279710.html

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das mit dem Pro 12 Team entwickelt. Aus sportlicher Sicht kann es ja nicht liegen, dass man ein deutsches Team aufnimmt. Hier müssen einzig Marketingstrategien dahinter stecken.

    Es bleibt spannend im deutschen Rugby!

  19. spoonman

    @Franzx
    Komisch… Als BL-Kommentatoren wurden doch schon Hagemann und Stach angekündigt, dazu Henkel als Moderator und Sammer als Experte. Da braucht’s doch eigentlich keinen Reif oder TuT mehr.

    Übrigens, was den eventuellen Kanal “Eurosport Bundesliga” angeht: Da dürften dann wohl auch Zusammenfassungen aller BL-Spiele laufen – vielleicht in Dauerschleife, falls der Vertrag mit der DFL das hergibt.

    https://twitter.com/Eurosport_DE/status/864432362452643840/photo/1

  20. spoonman

    Der BVB-Livestream war für 5 Minuten abgeschmiert, jetzt läuft er wieder. SSN und Sport1 übertragen komischerweise nicht live.

  21. Embolado

    @spoonman – ja, gibt der neue Vertrag her. Jeder der ein solches Live-Paket hat mit Bundesligaspielen (also SKY und ES), darf auch Zusammenfassungen von allen Bundesligaspielen zeigen. Ob sie es schon um 17:20 Uhr am Samstag zeigen dürfen, weiß ich nicht jedoch nicht mehr, oder, sagen wir erst ab 18:00 Uhr.

  22. Wenn TuT als Moderator kommt, dann würde ich meinen Olympia – Eurosport-Pessimismus erstmal um 10% runterfahren ;-)

  23. spoonman

    @Embolado

    Ja, dass ES alle Spiele zusammenfassen darf, war mir auch klar. Ich weiß nur nicht, ob sie diese Zusammenfassungen theoretisch 24/7 als Dauerschleife zeigen dürfen, oder ob es da begrenzte Zeitfenster gibt.

  24. mark

    was hat der bosz eigentlich, dass er bvb trainieren darf?

    er hat nix erreicht als trainer. seine vita ist langweilig.

    klar die EL lenkt ab , dass er eigentlich versagt hat…

    er hat mit diesen ajax team es nicht geschafft in holland meister zu werden. feyenoord hat ein mittelklasse team und landet vor ajax in der tabelle. das ist absolut inakzeptabel.

    ich bin da sehr skeptisch.

  25. Franzx

    ich denke, TuT wäre in der Tat als Moderator denkbar und könnte auch für Olympia etwas Gelassenheit und Souveränität in die Angelegenheit bringen; wenn ich Eurosport wäre, würde ich auf jeden Fall einmal bei ihm anklopfen. Ob er dann zusagt, ist eine andere Frage.

  26. dermax

    Muss zugeben, dass mich die Vita von Herrn Bosz jetzt auch eher unterwältigt, aber ich hoff mal, die Herren in Dortmund haben ein bisserl mehr gesehen, als die Heimspiele in der EL…

  27. moris1610

    Ich bin gespannt auf Bosz. Wissen tue ich über den eigentlich nix aber ich verfolge auch kaum holländische Liga. Vom ständigen Trainerteam auch noch nicht gehört vorher. Gut das die PK gerade in die Regenpause beim Tennis fällt.
    Bei Bayern soll der neue Co-Trainer von Ancelotti ja Sagnol werden.

  28. JensA

    @Markus / Comunio

    Anstelle einer AAAAS-Runde würde ich ja den Einstieg bei Uli&Kalle empfehlen. Ist eh viel besser…

  29. Kombüse

    Das war bei Dortmund in letzter Zeit doch nie wichtig, ob der Trainer zuvor schon ein Titel geholt hat. Klopp, Tuchel. Nach eurer Divise, hatte Dortmund beide Male einen Fehlgriff

  30. FelixK

    Nach allem, was ich über Bosz gelesen habe, lässt er offensiven Fußball spielen mit hohem Pressing und seine Mannschaften leiden oft unter schlechter Chancenauswertung und werden dann am Ende maximal Zweiter. Das passt doch eigentlich perfekt ins Profil für Dortmund.

  31. dermax

    Es geht nicht um Titel, aber zumindest dass man die Erwartungen über mehrere Jahre übererfüllt hat. Das seh ich bei Bosz nicht, darüberhinaus kennt er die Bundesliga nicht, im Gegensatz zu Klopp und Tuchel.

  32. Randfichte

    Morgen Livestream beim MDR (auch mit der Roten Taste) ab 17.55 h:
    Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nordost Rathenow – Halberstadt

  33. Speedy

    @Rugby Leaguer: Ruigby findet in Deutschland leider mehr unter Kuriositäten statt oder halt auf regionaler Ebene. Bei uns ist es z.B. Rugby Union Hohen Neuendorf, die ab und zu in der Lojkalpresse stattfinden.
    Das Gerücht um Stade Francais hatte ich auch gehört, aber halt nicht mehr.

    was die Pro12 betrifft, habe ich leider die Befürchtung, dass man sich da ein wenig übernimmt, getreu dem Motto, was im Kleinen nicht klappt soll nun global funktionieren.
    Ein deutsches Team dürfte wahrscheinlich diesselbe Rolle spielen wie momentan die Italiener, eher noch schwächer. Bei den angestrebten Überseeteams möchte ich doch sehr an der Wirtschaftlichkeit zweifeln.

  34. RugbyLeaguer

    @hilti, das war in einem Rugby League Match, da geht es immer etwas härter zu ;-)

    Der Spieler ist schon bei Spielen vorher negativ aufgefallen. Da wunderte mich die Strafe dann doch nicht.

  35. RugbyLeaguer

    @Speedy, gehe mal davon aus, dass bei der Pro 12 keine Stümper am Werk sind, sondern Leute die Wissen wie man sowas aufbaut.

    Was die Wirtschaftlichkeit der Teams aus Kanada bzw USA angeht, wird das schon durchdacht sein. Wenn in der englischen Rugby League in der dortigen 3. Liga ein Team aus Toronto mitspielt, wird es wohl im Profibereich im Rugby Union auf europäischen Ebene auch möglich sein. Zumal ja Nordamerika eh im Focus des Wachstums beim Rugby gelegt wird. Irland soll wohl bald ein Heimspiel der 6 Nations in Boston austragen.
    Mich wundert eher, das es ein Team aus Housten sein soll, und keines von der Ostküste.

    Was die ganze Sache in Deutschland angeht, da bin ich echt gespannt. Hier sind noch viele Fragen offen die man klären müsste. Vor allem.. wo spielt man? In welchem Stadion werden die Heimspiele ausgetragen? Hier genügt wohl kaum ein Dorfplatz, wie der momentan Stand ist. Da muss schon in einem Multikunktionsstadion gespielt werden. Sinsheim bietet sich natürlich an. Aber die Herrn Hopp und Wild können nicht so recht miteinander.

    Dann die sportliche Situation. Wird das Team mit der Nationalmannschaft identisch sein? Werden die besten deutschen Spieler dahin geschickt? Oder holt man sich einige gute ausländische Spieler um halbwegs wettbewerbsfähig zu sein?

    Wenn man es richtig, Marketing mäßig gesehen, angeht, könnte man schon eine gewisse Basis schaffen. Allerdings müssen da schon einige Sponsoren und vor allem TV Partner einsteigen. Wenn alle Spiele auf Sport 1 im Free-TV laufen würden, wäre das mal schon ein Anfang.

    Hoffe mal nicht, dass es so ein “Rohrkrepierer” wie die “German Oaks” wird. Vor 20 Jahren wollte man schon ein (Halb)Profiteam aus Deutschland gründen, das im europäischen Wettbewerb spielen sollte. Es stellt sich dann aber als große Fata Morgana raus, und war schon beendet, bevor es richtig begann…..

  36. BSI

    Blockiert alles, sorgt dafür, dass der Verein in die Regionalliga (bestenfalls) runterrasselt und fabuliert dann davon, dass ein Franz Gerber die Löwen zu “altem Ruhm zurückführen” würde. Langsam frag ich mich ja schon, was der Mann eigentlich raucht.

  37. Dröhn

    Das wird im Rugby an den gleichen Punkten scheitern wie damals die World League

    – zu hohe Kosten
    – zu geringe Einnahmen
    – zu geringes Medieninteresse

    Wobei der letzte Punkt ausschlaggebend war und nicht die aufgelaufenen Miesen von 400 Mio versenkten US Dollars.

    Sehe da wenig Potential aber ich finde Experimente ja immer gut.

  38. MV

    In Paris wird es langsam eng, Sonne & Regen wechseln sich ständig ab. Die Herren-VF wurden bereits abgesagt und auf morgen verschoben. Die Veranstalter werden aber alles versuchen noch mind. 45 Minuten Tennis heute über die Bühne zu bringen, sonst heisst es Geld zurück für die Besucher. Wird sicher die üblichen DIskussionen um das fehlende Dach geben.

  39. Franzx

    auch schön, der zweite Mann neben Gerber: Philippe Huber, seines Zeichen ehemals zweiter Geschäftsführer von Kentaro, einer wirklich großen Vermarktungsmaschine…Moment, da war doch noch was?

  40. MV

    Und jetzt versuchen sie es wohl so in 10-15 Minuten wie erwartet mit der Fortsetzung der Damen-VF in Paris.

  41. Geht los in Paris und übrigens auf dem Court 2 und auch auf dem 360er spielt Groenefeld im Mixed. Also doch noch was Deutsches gefunden an diesem Tennistag voller Regen :-)

  42. fildergento

    @RugbyLeaguer:
    Ich hab vor ca.1 1/2 Jahren in Heidelberg ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen ein französisches Mittelklasseteam (LaRochelle) gesehen, bei denen dann auch noch die besten Spieler wegen der parallel laufenden WM fehlten.
    Endstand: 10:66 (aus dem Gedächtnis) für die Franzosen…
    Falls man bei der Pro12 ein deutsches Team mitmachen lassen will, geht das wohl nur mit vielen ausländischen Legionären.

  43. @JensA: Hab ich mir mal durchgelesen hier und gefiel mir nicht. Darum fragte ich ja auch nach mehreren LIgen, wo das Spiel hier nicht berührt wird.

  44. @Standuhr: Nationaltrainer Kambodschas ist (so behauptet Wikipedia) jemand namens Leonardo Vitorino. Immerhin frisch gebackener Europa- Asien-Pokal-Gewinner. Und das mit einer Mannschaft aus Laos. Vielleicht hat Dein Witz mehr Substanz als Du ahnst.

    @Rugby Leaguer: “Wenn alle Spiele auf Sport 1 im Free-TV laufen würden, wäre das mal schon ein Anfang.”

    Mit Verlaub, das wäre kein Anfang, sondern in Deutschland allenfalls das Ende einer langjährigen, maximal erfolgreich verlaufenden Entwicklung. Wenn das Dein Maßstab dafür ist, ob sowas funktionieren kann, dann kann es nicht funktionieren.

    @hilti: War es *hust* Aber kann man ja ruhig nochmal erwähnen.

    @Markus: Was mir übrigens positiv auffiel (andere Ligen), aber auch nicht nötig gewesen wäre. Geschmackssache und so.

  45. Franzx

    und wie drehen wir das wieder Richtung 60? Exakt: “Chhunly Pagenburg”

  46. @Standuhr: Deswegen bin ich ja endlich tonys Ratschlag befolgt und habe nach der deutschen auch noch die englische Wikipedia zu Rate gezogen. :)

  47. Embolado

    @MV – Naja, viel neues steht da auch nicht drin, oder? Also Thema war es schon länger und es muss immer noch bestätigt werden. Immerhin bleibt das Doppel auf 3 Gewinnsätze. Aber es steht auch nicht drin ob bei 2 Gewinnsätzen im Einzel der dritte Satz im Tiebreak ausgespielt würde oder ob man wieder auf “offenes” Ende zurückgeht, was ich bevorzugen würde, wenn man schon auf 2 Gewinnsätze wieder reduziert.

    Aber insgesamt finde ich es auch sehr Schade und es nimmt, zumindest mir, ein wenig den Reiz am Davis Cup. Neben den Grand Slams halt der einzige Bewerb mit 3 Gewinnsätzen und den Nationenvergleich fand ich immer sehr reizvoll. Klar, für die Spieler die dann in der folgenden Woche bei einem Turnier starten, stecken halt die 3 Gewinnsätze-Spiele deutlich mehr in den Schuhen. Aber ich fand schon die Änderung, dass der fünfte Satz auch im Tiebreak entschieden wird für falsch. Aber gut, ich bin auch kein Funktionär.

  48. Standuhr

    @ sternburg
    Ich hatte mich nur nach dem Post versichert, dass ich nicht aus Versehen einen der deutschen Staatstrainer im Ausland oder gar Rudi Gutendorf erwischt habe.

  49. Stan

    Wenn man die deutsche Aufstellung so liest gegen Dänemark fehlen nur noch Sean Dundee und Paulo Rink um vom Feeling her wieder am Ende der Neunziger zu sein.

  50. Heiner

    Damit entweder Ostapenko aka lettischer Haudrauf oder Bacsinsky im Halbfinale. War so vorher auch nicht zu erwarten.

  51. Standuhr

    Das heißt jetzt aber nicht, dass wir Alten dass Spiel gucken müssen, oder Stan?

  52. Tommy

    Tiriac war bei Matchball Becker. Immernoch ein total geiler, lässiger Typ.

  53. Standuhr

    Warum gab’s den Text der deutschen Hymne nicht auf Textseite 888……Bedarf für den Richtigen gibt’s ja in unserem Land *hust*

  54. tigerle

    Und ein spektakuläres Ende des heutigen Tages mit dem Kentern eines Bootes.

  55. Uneingespielte Zufallstruppe: ✔
    Nerviger Moderator: ✔
    Sonst wenig alternativer Sport: ✔
    Potenzial für Unfallglotzing: ✔
    AAAAS ist Zeuge dieses Erlebnisses: ✔
    Was kann also schief gehen.

  56. Und das vorsichtige Highlight von Béla, der sich aber gerade noch selbst (mit Einflüsterer wahrscheinlich) korrigiert: Es wurde intensives Couching (nicht Coaching) betrieben.

  57. @BSI: Unser täglich 1860-Content. Gleichbleibend großartig.

    Mal so nebenbei bemerkt, es ist nicht das erste Mal, das mir folgender Gedanke kommt: Alle drei Beteiligten (Drees, von Bennigsen, Ismaik) besetzen beruflich Positionen, bei denen es stark auf den Leumund ankommt. Gut, beim Bauunternehmer Ismaik mag diesbezüglich hierzulande der Zug abgefahren sein, aber auch der will ja noch Geschäfte machen (und sei es nur zum Stadionbau *hust* Hellmich *hust*).

    Wir haben hier zwei sich widersprechende Äußerungen, die keine Privatmeinungen mehr sind, sondern dem Beweis zugängliche Tatsachenbehauptungen. a) Der Verein hat einen Sponsor gefunden, der das nötige Geld bereit gestellt hätte, aber Ismaik habe seine als Gesellschafter notwendige Mithilfe verweigert und (nur) deswegen sei dies geplatzt). b) Die Vereinsseite lügt öffentlich aus egoistischen Gründen um ihrem Mehrheitsgesellschafter im öffentlichen Ansehen zu diskreditieren; dies sei nie geschehen. Das sind Behauptungen, wenn man weiter am Wirtschaftsleben Münchens teilnehmen möchte, dann muss man – wenn man die Seite ist, welche die Wahrheit spricht – eigentlich morgen früh eine Klageschrift einreichen lassen, die der jeweils anderen Seite diese Aussage verbietet. Tut man das nicht, dann neige ich dazu, allein aus diesem Umstand abzuleiten, dass die Wahrheit sich wohl doch irgendwo in der Mitte finden lasse.

    Eigentlich. Auf der anderen Seite bietet Ismaik hier schon wieder ein so wunderschönes Lehrbeispiel zur Übung von Lesekompetenz am Konzept “überspezifisches Dementi”, dass ich mittlerweile täglich mit einer PK von ihm rechne, bei er sich die Maske vom Kopf zieht und darunter erscheint nicht etwa Jan Böhmermann, sondern der Lehrer für den Leistungskurs Politische Weltkunde des Luitpold-Gymnasium München. Gehen wir es doch mal durch. Die Vertreter des Vereins behaupten folgendes (aus dem Gedächtnis zitiert):

    Der Verein hat von sich aus von der für die Lizenzerteilung notwendigen Kohle 2,5 Millionen Euro beschafft (woher auch immer). Dazu sagt Ismaik nichts. Man darf also wohl davon ausgehen, dass dies stimmt.

    Noch am Nachmittag des letzten Tages hatten Anwälte Ismaiks mit dem Verein Einigkeit darüber erzielt, dass die notwendigen Gelder fließen werden. Auch dazu sagt er nichts. Auch hier darf man davon ausgehen, dass dies stimmt.

    Der Verein hat einen Sponsor herbeigeschafft und mit ihm Einigkeit darüber erzielt, dass dieser einen Betrag von ca. 9 Millionen Euro zur Verfügung stellen werde. Dies hätte in der Summe zur Lizenzerteilung ausgereicht. Dies scheiterte aber daran, dass Ismaik eine notwendige Mitwirkung nicht leistete. Ismaik sagt hierzu: “Einen solchen Sponsor gab es nie. (…) Leider halten sich Herr Schmidt und Herr Sitzberger nicht an die Wahrheit, wenn sie den Eindruck vermitteln, dass es sich hierbei um einen unabhängigen Investor handele und dass ich in irgendeiner Weise diese Finanzierung blockiert hätte.” Ismaik sagt dazu also… Ja, was sagt er eigentlich? Vielleicht geht das anderen anders, aber ich finde, das muss man erst einmal auslegen. Ich sehe folgende Möglichkeiten, dies zu verstehen:

    1) Es gab diesen Sponsor zwar, aber er war kein unabhängiger Investor.

    Das ist nun maximal überspezifisch und lässt sich eigentlich als Zustimmung lesen. Ein Sponsor muss weder unabhängig sein, noch Investor. Er muss nur Geld geben und dafür als Gegenleistung nicht mehr als Werbung u.ä. verlangen (letztlich das Gegenteil eines Investors). Wenn ich meinem Chef sage “Du, das Gehalt ist noch nicht drauf, heute ist doch schon der sechste?” und der antwortet mit “Kann nicht sein, ich habe Deiner Kollegin Rita ihr Gehalt am 29.05 voll überwiesen!”, dann ist das keine verneinende Antwort. Zwischenfazit: Es gab schlichtweg einen Sponsor.

    2) Es gab einen Sponsor und der hat irgendwelche hinreichenden Kriterien nicht erfüllt. Welche ist unklar, “unabhängiger Investor” ist jedenfalls nicht wörtlich zu verstehen, für Ismaik als Gesellschafter war er nicht tragbar. Er verfolgte vielleicht eine schlimme Agenda gegen Ismaik (“nicht unabhängig” plus Paranoia gleich untragbar), wer weiß. Jedenfalls gab es gute Gründe, ihn abzulehnen.

    Daraus folgt dann 1a) und 1b) oder 2a) und 2b):

    1b) Es gab diesen Sponsor. Dieser Teil wird von Ismaik nicht wirklich verneint. Ismaik hat aber nie die Mitwirkung verweigert, der Aussageteil “und dass ich in irgendeiner Weise diese Finanzierung blockiert hätte” ist zutreffend. Was ersteres angeht, kommuniziert Ismaik irreführend. Was letzteres angeht, lügt der Verein.

    1b) Es gab diesen Sponsor. Dieser Teil wird von Ismaik nicht wirklich verneint. Und Ismaik hat die Mitwirkung verweigert, der Aussageteil “und dass ich in irgendeiner Weise diese Finanzierung blockiert hätte” ist unzutreffend. Was ersteres angeht, kommuniziert Ismaik irreführend. Was letzteres angeht, lügt Ismaik.

    2a) Es gab diesen Sponsor. Aber er war für Ismaik (subjektiv oder objektiv) nicht hinnehmbar. Ismaik hat außerdem nie die Mitwirkung verweigert, der Aussageteil “und dass ich in irgendeiner Weise diese Finanzierung blockiert hätte” ist zutreffend. Was ersteres angeht, kommuniziert der Verein irreführend. Was letzteres angeht, lügt der Verein.

    2b) Es gab diesen Sponsor. Aber er war für Ismaik (subjektiv oder objektiv) nicht hinnehmbar. Ismaik hat deswegen sehr wohl die Mitwirkung verweigert, der Aussageteil “und dass ich in irgendeiner Weise diese Finanzierung blockiert hätte” ist unzutreffend. Was ersteres angeht, kommuniziert der Verein irreführend. Was letzteres angeht, lügt der Ismaik.

    Exkurs. Jetzt wird es haarspalterisch (“jetzt”, haha): Verständnisalternative: Da der der erste Teil der Aussage vielleicht irreführend war, aber nicht falsch, stimmt die Gesamtaussage “[Es ist falsch], dass es sich hierbei um einen unabhängigen Investor handele und dass ich in irgendeiner Weise diese Finanzierung blockiert hätte” deswegen in jeder Variante, weil selbst dann, wenn die zweite Teilaussage falsch ist, die Verknüpfung “und” nicht gegeben ist.

    Man darf sich jetzt auf den Standpunkt stellen, Unklarheiten von Äußerungen ginge zu Lasten des Verwenders. Zu Recht auf diesen Standpunkt stellen, möchte ich ergänzen. Dies hier soll aber der Ort sein, an dem jede unklare Äußerung eines Users zunächst mal wohlwollend interpretiert wird. Und seien wir doch mal ehrlich, Ismaik gehört doch – wenn auch unfreiwillig – mittlerweile zu den Stammschreibern hier. Also soll ihm diese Fairness ruhig auch zuteil werden.

    Den Exkurs möchte ich davon aber ausnehmen. Könnte man nun wirklich nicht mal Kleinkindern durchgehen lassen. Und 2b) ist natürlich maximal widersprüchlich. Auch das kann man abscheiden. Außerdem komme ich in keiner Variante zu einer Realität, in der es überhaupt keinen Sponsor gab, der dieses Geld bereitstellen wollte. Vielleicht gab es ihn nicht. Aber Ismaik sagt genau dies jedenfalls nicht.

    So. Wer wirklich bis hierhin gelesen hat, der hat hoffentlich Spaß an solchen Logikspinnereien oder ich muss mich von Herzen für die verschwendete Lebenszeit entschuldigen. Kommen wir zurück zum Spaßigen, zu den Schlussfolgerungen.

    Mit Blick auf Ismaik komme ich – selbst wenn ich die wohlwollendste Auslegung seiner Worte berücksichtige – zu folgenden Behauptungen, denen er nicht entgegengetreten ist (weswegen ich annehmen darf, dass sie zutreffen): Der Verein hat einen beträchtlichen Betrag selber herbei geschafft. Anwälte von ihm haben noch im Laufe des letzten Tages signalisiert, das Geld werde fließen. Der Verein hat einen Sponsor organisiert, der den notwendigen Fehlbetrag ausgeglichen hätte. Er hat – meinetwegen aus ihm sinnvoll erscheinenden Gründen – diesen Sponsor abgelehnt. Klar, da erscheint die Formulierung “Dies ist nur ein weiteres Beispiel für die Verdrehung der Wahrheit und Lügen, die Euch von Euren Vertretern erzählt werden.” total angebracht. Jetzt bin ich auch überzeugt, Ismaik wird hier nur böse mitgespielt.

    Mit Blick auf die Vereinsvertreter bleibe ich bei meinem obigen Empfinden: Sprechen sie die Wahrheit, dann hat Ismaik ihnen gegenüber mindestens in einem Teilaspekt unredlich kommuniziert und sie ansonsten der Lüge bezichtigt. Wenn die also nicht spätestens, naja… sagen wir übermorgen (aber allerspätestens), zum einen mit einer richtigstellenden Erklärung über dieses überspezifische Dementi an die Öffentlichkeit gehen und andererseits wegen des Vorwurfs der Lüge gerichtlichen Rechtsschutz suchen, dann denke ich mir auch diesbezüglich meinen Teil.

    Tolle Soap, ganz großartig. Ich freue mich wie Bolle auf die Fortsetzung.

    [diese ganzen Ausführungen gehe davon aus, dass Ismaiks PM (“emotional wie lange nicht”) auf dieblaue24.de korrekt zitiert wurde. Man kann dieser Unternehmung viel vorwerfen – aber Anhaltspunkte, daran zu zweifeln, sehe ich nicht (Halt Dich bloß zurück, Franzx!)]

  58. @sternbrug: Sackstarke Ausführungen. das einzige was fehlt ist noch ein Link zum Rosen Rosen Intro und Outro, das man vor und nach dem Text einspielen kann.

  59. Tommy

    “Das alte Lied, wenn Stürmer verteidigen”. Es wird Zeit für den Griff zur Fernbedienung.

  60. Franzx

    keine Sorge sternburg, alles korrekt;-) (wobei Hasan mittlerweile noch einen Facebook-Post nachgeschoben hat, in dem er aber nur andere Verwaltungsräte anschwärzt)

  61. Embolado

    OK, F5. @Franzx war schneller. Ich bleibe erstmal bei House of Cards. #ÖRStreikKeinARDZDFDieNächstenWochen

  62. Jetzt habe ich nach Text in der Größenordnung von drei veniats (das entspricht dem Gedankeninhalt zwölf durchschnittlich besetzter Fußballfelder oder 0,004 Saarland) tatsächlich noch einen Gedanken vergessen:

    Was mich am meisten verblüfft ist, dass Ismaik bei all der im besten Sinne fragwürdigen Kommunikation nicht den Elfmeter aufnimmt und die Argumentation der Vereinsseite einfach umdreht. Wäre ich Griss in der Position, Ismaik entgeltlich Formulierungen vorzuschlagen, die das dumme Volk bei der Stange halten, mein spontaner Vorschlag würde doch lauten:

    Was erlauben sich diese hergelaufenen Lobbyisten und Beamten eigentlich? Ich gebe ihnen Wochen vorher meinen durchdachten Rettungsplan zur Hand, aber statt Dank nur Gejammer. Ach Gottchen, das sei ja viel zu wenig Zeit um das ordentlich zu prüfen. Schlimm schlimm, es tut mir leid, aber hier wird gehandelt und es steht Spitz auf Knopf, da werden mehrere Wochen ja wohl noch ausreichen. Aber im Gegenzug präsentieren sie mir Stunden vor Auslauf des Knebel-Ultimatums des Rummenigge-DFB einen angeblichen Sponsoren, von dem ich noch nie gehört hatte und dessen tollen Rettungsplan über knapp zehn Millionen Euro ich jetzt Knall auf Fall zu prüfen und abzusegnen habe. Ohne dass eine meiner berechtigten Forderungen erfüllt worden wäre. Vielleicht sollten sich die feinen Hörren erst mal selber einigen, welchen Zeitraum für die Prüfung von Rettungsplänen sie als angemessen erachten. Wenn ich sie richtig verstehe, dann soll das einfacher sein, wenn es um das eigene Investment geht und nicht um das Geld anderer Leute.

    Aufmerksame Leser werden bemerken, dass auch dies sehr unredliche Kommunikation darstellt. Aber doch geschicktere (und daneben auch nicht justiziabel). Soll man doch erstmal knackig widerlegen.

  63. Völlig vergessen: Mein konstanter HTML-Fail ist es natürlich, warum Ismaik hier noch nicht angeklopft hat (oder weil robert alle Anfragen abredegemäß wegschmeißt, eins von beidem). Da hilft dann auch Franzx’ Zustimmung nicht mehr.

    Das zweite Zitat ist natürlich keins mehr. Wobei ja auch das erste kein Zitat ist, sondern nur Layout. Ach, es ist aber auch nicht einfach.

  64. MalikShabazz

    #fbhasan
    Ich finde es lustig, wie viele ihn in den Kommentaren persönlich anschreiben.

  65. Der Facebook-Post würde bei jedem anderen Unternehmen kein Stein auf dem anderen lassen. Selbst bei 1860 zu anderen Zeiten wäre er sehr bemerkenswert. Aber heute bei 1860… Ach ja, ein schöner kleiner Cliffhänger für die nächste Folge.

  66. Embolado

    Fun Fact (vielleicht auch mit Absicht): In deinem Post heute morgen @sternburg hast du bei Hinweis das i auch groß geschrieben, also HInweis. HI. Und das nächste Wort war @Markus, einer der 1860-Fans hier. #GroßerEmboladoSmiley

  67. Großartig Sternburg. Einfach nur großartig!

    Ich denke es wird morgen wieder eine Erklärung von 60 geben. Oder der neue GF ist einfach mal ruhig und versucht nicht öffentlich mit der Investorenseite zu reden. Das wäre aber recht ungewöhnlich und nicht spannend.

  68. Embolado hat gewonnen. Wir sind kurz davor, aufzufliegen. Wundert Euch bitte nicht, wenn diese url in Kürze nicht mehr erreichbar ist. Beobachtet bitte 1860.de; es ist selbstredend unzutreffend, dass ich mir die hab freihalten lassen.

  69. juhnke

    Die Stimmung der Facebook-Kommentare ist nicht gerade pro Ismaik: “Eselficker”, “Eselbesamer”, “Kameleschubser” etc.

  70. Ich habe gerade mal einen Blick auf die Auswechselbank riskiert. Das ist ja echt ein Kader, meine Güte. Henrichs, Demme, Younis – alles gute Jungs, aber das ist schon C-D-Truppe heute.

  71. Bevor das untergeht: 1860 hat heute auch noch ganz andere Schlagzeilen produziert.

    Laut SpOn hat der Verein ein Problem mit rechtsradikalen Fans, welche die Verantwortlichen mindestens tolerieren.

    Ich finde die angedeuteten Schlussfolgerungen anhand der – schlüssig – dargelegten Indizienkette eine Spur zu weit gehend. Ich würde schon Wert darauf legen, dass sich diese Problematik auf einige Fans beschränken soll, darüber hinaus noch in Teilen des Personals auf die vom Verein offiziell legitimierte Fanclubvertretung (Nein! Doch. Oh!) und auf eine Person in der Fanverwaltung sowie auf das Macht- und Interessenvakuum durch die jüngeren Entwicklungen. Schlimm genug, klar. Und dass die nicht aus der Kurve geschmissen werden ist durchaus auch festzuhalten.

    Dass sie aber in dieser Kurve weitgehend isoliert sein sollen, das lässt dem resignierten Teil meiner Realitätswahrnehmung den Schluss offen, dass man damit auch nicht schlimmer dastehe als viele andere Vereine (vielleicht sogar mein Lieblingsverein). Und um ganz ehrlich zu sein, so sehr ich seit meiner Jugend als klischeehafter Bayern-Hasser gewisse Sympathien gegenüber Sechzig hege, so wenig Illusionen habe ich mir die letzten Jahre über die stadtinterne Opposition zum “Judenverein” gemacht. Da finde ich das dort gemalte Bild – in Verbindung zu den netten Leuten, die ich kenne – in der Summe eher verblüffend positiv. Hätte ich (noch) schlimmer erwartet.

    Das alles heißt natürlich noch lange nicht, dass dieser Artikel auch nur eine einzige dort genannte Person zu Unrecht in das Licht der Öffentlichkeit zerrt. Meine Mistgabel liegt griffbereit. Trotzdem war mir diese Relativierung wichtig.

    Was ich daran interessant finde:

    – Niemand der beim Verein, der KGaA oder bei Ismaik (der ja immerhin, man will es bei dessen Kommunikationsgebahren gar nicht aussprechen, Ausländer ist und nicht erst hier endlich mal einen berechtigten Angriffspunkt hätte) oder in dessen Umfeld (*hust*) beschäftigt ist, scheint sich gemüssigt zu fühlen, darauf einzugehen. Das wird denen ja nicht entgangen sein, wenn bei SpOn das Wort 1860 auftaucht. Was müssen die beschäftigt sein.

    – Christoph Ruf tut mir leid. Das ist jetzt keine Recherche, für die man groß den Sessel verlassen müsste, aber es ist eine Recherche und sie ist anschaulich, nachvollziehbar und transparent dargestellt. Und sie führt zu Ergebnissen, die für Teile unserer Gesellschaft relevant sind. Trotzdem bläst der Orkan an Äußerungen im Bereich 1860 so heftig, dass es seinen kleinen, schönen Text einfach hinweg fegt.

  72. Tooooooooooooooooooooor, Ngooooooooooooooal, i werd nicht narrisch, denn ies ist Scheißegal! Die Serie hält, unbesiegt seit langer Zeit. Kollektives Ausrasten!

  73. Thor

    Den Dolmetscher von HI zum Fanbeauftragten gemacht… da muss man auch erst drauf kommen. Was hat denn der Vereinsarzt der Löwen (bestimmt ebenfalls von HI neu eingesetzt) früher beruflich gemacht?

  74. @Sternburg: Zu dem Spiegelartikel: Es gibt seit Jahren die Gruppe “Löwenfans gegen Rechts”, die sich diesem Problem widmet. Allerdings bekommt sie aus den gefühlt 178 Präsidien/Verwaltungsräten/etc. keine Hilfe und ist denen eher lästig. Was man an der Fanbeauftragten sieht, die seit Jahrzahnten im Amt ist und zusammen mit ihrem Mann die Fans versucht auf Linie zu bringen. Und die ARGE Linie ist Ismaik, wegen CL und Stadion und Erfolg und Freibier.

    Gerade läuft im rbb Thadeusz und die Beobachter, normalerweise für mich die beste Talkshow mit Politjournalisten. Heute allerdings ist Herr Blome da und das Niveau sinkt gleich um mehrere Etagen.

  75. @Markus: Das ist exakt das Bild, das mir auch der Spiegel-Artikel vermittelt hat.

    Also in Bezug auf 1860, nicht auf Thadeuz (um keinen noch so blöden Witz verlegen).

  76. Ich weiß, ihr wartet alle auf den Wüstenmarathon in Südmarokko nachher um halbb 1 im SWR, aber bis dahin kommt exakt nichts mehr an Sport heute? Das ist wirklich eine erloschene Sparflamme.

  77. @Veniat: Wahrscheinlich nicht. Aber ja, ich gucke eine UK Soap.
    PS: Corrie hat nicht gewonnen, sondern Emmerdale. Überraschend. :D Gucke ich aber beide nicht.

  78. Mann, Sieber da im ZDF ist jetzt leider auch kein echter Reißer. Inhaltlich haben sie ja Recht, aber neu ist es nicht und irgendwie halt wenig Subtiles.

  79. Thor

    “Ich bin nie in der Öffentlichkeit mit rechter Gewalt aufgetreten, oder habe sie ausgelebt”

    Es ist spät, ich weiß das Sternburg. Aber wäre es zuviel verlangt, nochmal um eine ähnliche Textexegese zu bitten wie bei HI? Das Dementi des Fanclubvorsitzenden schreit doch geradezu danach.

  80. thedishguy

    Wenn man Soaps nicht in seiner Muttersprache guckt, fällt einem noch schneller auf wie schlechte Schauspieler die Darsteller eigentlich sind.
    Ich finde es nach wie vor interessant, dass Soaps in UK so groß sind, dass die Berichterstattung über Sendergrenzen hinweg läuft. Wenn EastEnders Livefolgen produziert, wird das bei ITV thematisiert, steht bei Corrie ein großes Jubiläum an, berichtet die Beeb, stirbt die Darstellerin von Deidre, kommt es in den Channel 4 News.
    Inhaltlich bin ich aber komplett raus, ich schaue keine der Soaps. Früher habe ich ab und zu den Vorspann von Hollyoaks gesehen, weil das nach den Simpsons lief.

  81. thedishguy

    Nachtrag: Wer britisches TV empfängt und Urlaubs fürs Gehirn sucht: Gestern sind die neuen Staffeln von Love Island (ITV2, bald auch in D bei RTL2) und Big Brother UK (C5) gestartet.

  82. Da hast du Recht. Da sind Darsteller quer über die Sendergrenzen in einer der x Talkshows oder Morgensendungen und reden über die Shows. Das wäre, als wenn bei Lanz GZSZ das Thema wäre.
    Und die Quoten sind beachtlich. 4-5 Mio. sind das Minimum für die 3 Großen, wenn nicht gerade was außergewöhnliches dagegen läuft. Bei Livefolgen sind es auch mal um oder über 10 Mio. Sowas ist hier undenkbar.

  83. thedishguy

    @sternburg:
    Du hast Corrie vorne gesehen?

    Emmerdale hat ganz schön abgeräumt:
    Best Storyline – Ashley’s dementia (Emmerdale)
    Best Single Episode – Ashley’s point of view (Emmerdale)

    Da schaut man an der Säbener Straße bestimmt neidisch nach Yorkshire. Mit “Kalles Beschiss” kommt man in Best Single Episode an “Das Relegationsrückspiel” nicht einmal am Stadtrivalen vorbei, selbst “Hasans Facebookposts 1-20” liefern besser ab. Von der Storyline “Abstieg 2017” ganz zu Schweigen, ein Meisterstück, das alles bisher dagewesene mit Leichtigkeit in den Schatten stellt.

  84. BSI

    Da ist man mal gemütlich mit einer Kollegin ein paar Gläschen Wein trinken und kommt fünf Stunden später heim – und hier drehen sich schon wieder 90 Prozent aller Posts um die Löwen. Wird echt Zeit, dass die regionalliga losgeht.

  85. Erstmal befasse ich mich selbstverständlich grundsätzlich nicht mit irgendwelchen Forenpost ohne Zitatbelege. Wenn aber Thor einen Wunsch äußert, dann ist mir das natürlich Anlass genug, von diesem Grundsatz abzuweichen.

    Zunächst mal finden sich nach kurzem googeln beide Texte in diesem und diesem Facebook-Eintrag der Userin “Jutta Schnell” (mit Foto) in der öffentlichen Gruppe “ARGE TSV 1860”. In meiner Fantasie existieren ausreichend Gegenrealitäten, in denen dies zur eindeutigen Zuordnung dieser Äußerungen nicht reicht. Keine davon lässt mich meinen Abscheu gegenüber Facebook ausreichend überwinden, um dem näher nachzugehen. Für mich persönlich reicht dies als Quellenangabe.

    Wo wir schon bei den äußeren Formalien sind: Einer der Haupt-Indizien des SpOn-Textes sind die Facebook-Kontakte der genannten Personen untereinander. Und nun veröffentlicht Frau Schnell die Gegenäußerungen der beiden anderen genannten Personen ohne einen Buchstaben der Einordnung unter ihrem eigenen Namen. Das lenkt meine Emotionen beim Lesen doch schon mal klar zu ihren Gunsten. Aber lesen wird doch mal:

    (…)

    Zunächst mal der Fanclub-Vorsitzende. Dessen zitierte Äußerungen beinhalten einige, nunja, holprige Formulierungen. Auf keine von denen möchte ich näher eingehen. Schließlich steht zugunsten dessen immer noch die Möglichkeit im Raum, dass sein Fanclub und er als Person völlig zu Unrecht beschuldigt wird. Und dann wäre es mehr als unfair, dem (im Zweifel) Vorsteher irgendeines unwichtigen oberpfälzischen Dorf-Fanclubs aus seinen sprachlichen Unzulänglichkeiten einen Strick zu drehen.

    Soweit Thors Bullshit-Sensor bei “Ich bin nie in der Öffentlichkeit mit rechter Gewalt aufgetreten, oder habe sie ausgelebt.” ausschlägt, kann ich im Bezug auf überspezifische Dementi dem nicht zustimmen. Natürlich könnte man das jetzt umdrehen und vermuten, dass er dies privat mit Freuden auslebt. Aber das erscheint mir dann doch arg unfair und am Wortlaut fest klebend. Das ist aus meiner Sicht einfach nur eine Tatsachenbehauptung über den Teil, der dem Beweis zugänglich ist: Dem Handeln in der Öffentlichkeit.

    Mein Grütze-Detektor schlägt da aus ganz anderen Gründen an. Zur Erinnerung. Herr Ruf erhebt folgende Vorwürfe:

    Mindestens fünf ihrer Mitglieder (Namen sind dem SPIEGEL bekannt) gehören auch der Partei “Der Dritte Weg” an, einer Neonazi-Organisation, die sich nach dem Verbot der Kameradschaft “Freies Netz Süd” als Partei gründete, weil die – siehe NPD-Verbotsverfahren – nicht so leicht zu verbieten sind wie Verbände und Vereinigungen.

    Die Neonazis marschieren regelmäßig bei Szene-Kundgebungen mit, zum Beispiel in Plauen oder Gera. Einer von ihnen muss dabei ein Tattoo abkleben, ein Hinweis auf ein verfassungsfeindliches Kennzeichen. Im Stadion, wo sich die rechte Klientel seit Längerem im Block 132 trifft, scheinen die fünf außerhalb ihrer Szene isoliert zu sein. Auch bei den Spielen der U23 im Grünwalder Stadion wurde rechtsextremen Fans schon mehrfach zu verstehen gegeben, dass sie unerwünscht sind.

    (…) So ist der Vorsitzende des besagten Oberpfälzer Fanklubs ebenfalls tief in die rechte Szene verstrickt. Auf Facebook likt er Posts der NPD und Wehrmachts-Glorifizierungen. Bemerkenswert: Er ist Regionsbeauftragter der ARGE-Region 12 und auf Facebook sowohl mit den “Dritte-Weg”-Aktivisten (…) befreundet, (…)

    Keinem Einzigem dieser konkreten Vorwürfe tritt diese Äußerung auch nur andeutungsweise entgegen. Klar, er werde gegen den bösen Herrn Ruf rechtliche Schritte einleiten. Sicher. Da darf man ihn doch an den rechtlichen Grundsatz erinnern, dass gegenüber solch konkreten, belegbaren (oder nicht belegbaren) Behauptungen völlig pauschale, unbeweisbare Gegenaussagen wie “(…) ist unsere Verein keineswegs der rechten Gewaltszene zuzuordnen” unbeachtlich sind. Viel Spaß. Und wenn die Fanbeauftragte solche hilflosen Gegenäußerungen ohne einen einzigen einordnenden Buchstaben zitiert (btw: Völlig egal, ob das Zitat wirklich so von Herrn Lohberger stammt), dann darf sie sich meinen Grütze-Detektor auch unmittelbar zurechnen lassen.

    Und was den ARGE-Vorsitzenden angeht: Natürlich ist das schwer, innerhalb einer Familie solch unterschiedliche Interessen wahr zu nehmen. Ich hab da Verständnis für. Ich könnte das auch nicht (Spoiler: Deswegen würde ich das auch nicht tun). Wer aber jede Maskierung gleichlaufender Interessen zwischen KGaA und ARGE aufgibt, indem er diese Äußerung wortgleich zitiert, der muss sich auch am dem dort geäußerten Gefühl messen lassen, dies sei eine ausreichende Reaktion auf diese konkret benannten Vorwürfe. Ich sach mal: Merkste selber. Oder halt nicht.

  86. @BSI: Nur vom Volumen her. Von der Anzahl her hat sich niemand mehr als sonst für 1860 interessiert.

    @schüsseljunge: Ganz groß. Ich hoffe, das bezog sich nicht auf meinen Seufzer. Der war nur ob des erneuten “Zwangs” zur Textwüste.

  87. @sternburg: Wenn du noch reinkommen willst in den Plot, der sich seit 2960 aufbaut, kannst du hiermit beginnen: https://www.youtube.com/watch?v=00-RjLtTWmc Dsa eigenet sich gut, denn der ist seit Beginn an bis jetzt dabei. Du musst lediglich die nachfolgenden 9178 Folgen relativ zügig wegschauen, aber das sollte machbar sein. Bei durchschnitlich 22 Minuten (Ausnahmen mal wie specials mal ignoriert) sind das 9178* 22 minuten = 201.916 Minuten, macht 3396,27 Stunden, macht 140,22 Tage ununterbrochen am Stück Coronation Street. Bis Oktober dann, viel Spaß!

  88. @Sternburg: Sehr schön analysiert. Dass sie das nicht zugeben, war ja auch klar.

    @thedishguy: Ich hatte Corrie als Sieger gedacht. Weil ich was ich davon mitkriege, eben immer nur lese, dass die Topstories haben etc. EastEnders hat einem schwachen Jahr ja nix gerissen. Kann ich nachvollziehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)