188 Comments

Montag, 05.06.2017

Ich muss zugeben, der Tag haut mich nicht vom Hocker. NHL aus der Nacht, dazu ein wenig Tischtennis. Mehr interessantes ist für mich nicht dabei.

188 comments

  1. Embolado

    #TT-WM
    Heute werden in Düsseldorf die Lichter ausgemacht. Übrig geblieben sind noch vier Herren, die Weltmeister im Einzel werden wollen und acht Damen die ihre beiden Weltmeister im Doppel küren wollen.

    Wolrdfeed: http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@342449/index_2000k_av-p.m3u8

    ZDI streamt ab 14h30 ebenfalls das Herren Einzel Finale. Aber Michael Kreutz würde ich nicht freiwillig anschauen, wenn es eine Alternative gibt. Und die ist mit dem Worldfeed wahrlich da. Ich kann mir auch gut eine Doppelkommentierung vorstellen. Vielleicht holen sie ja wieder Jonathan Groth, der mir bei den Korea Open sehr gut gefallen hat. https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/tischtennis-wm-achtelfinale-102.html

    Ab 16h15 gibt es auch noch eine ZDF Sport extra Sendung mit ein paar Bewegtbildern vom Finale. Also vielleicht.

    Apropos: Korea, bzw. Südkorea. Kann Lee Sangsu der neue Ryu Seung-Min werden. Also erstmal sportlich. Damals in Athen 2004 als Ryu Seung-Min mit Wang Hao den Weltranglistenersten bei den olympischen Spielen im Finale schlug. Heute könnte er ebenfalls auf den Weltranglistenersten, diesmal Ma Long, treffen.

    Dafür müsste er aber erstmal Fan Zhendong aus dem Weg räumen. Fan Zhendong hatte bisher nur gegen Filus ein wenig Probleme, wobei er es am Ende dann doch relativ sicher mit 4:2 gewonnen hat. Er hat dort auf keinem Fall schlecht gespielt, Filus war einfach bärenstark. Aber das war gegen Abwehr und hat somit eigentlich keine Auswirkung auf das heutige Spiel.

    Lee Sangsu kann auf alle Fälle mit der Schlaghärte der Chinesen, zumindest auf der Vorhand, mithalten. Und das ist schonmal was, was aktuell eigentlich kein Europäer kann. Er nimmt sie brutal früh über den Tisch, das war schon beeindruckend zu sehen. Und wer Zhang Jike und Samsonov ausschaltet, kann auch Fan Zhendong schlagen. Und Wong lies er gestern ebenfalls alt aussehen. Ich tippe mindestens auf ein sechs Satz Match. Es kann ein richtig gutes Match werden.

    Im ersten Halbfinale, das gleich startet, ist Ma Long klarer Favorit. Kann mir nicht vorstellen wie Xu Xin das Ding gewinnen will. Er hat zwar das Doppel gestern gewonnen, aber da hat er auch mehr Zeit für seine VH Schläge, die, wenn er dazu kommt, vom Seitspinn natürlich niemand aktuell besser beherrscht. Liegt natürlich auch an seiner Penholder-Schlägerhaltung. Nachteil davon ist die Rückhand. Das hat Lin Gaoyuan gestern eigentlich sehr gut ausgenutzt und Xu Xin zumindest in den ersten beiden Sätzen nicht ins Spiel kommen lassen. Lin hatte bei 3-2 und 10:5 dann aber die Nerven verloren. Deshalb wird es ein 4:0 oder 4:1 für Ma Long geben.

    Listing

    10h00 Herren Halbfinale 1
    — Ma Long (CHN) gegen Xu Xin (CHN)
    11h00 Herren Halbfinale 2
    — Lee Sangsu (KOR) gegen Fan Zhendong (CHN)

    12h00 Damen Doppel Halbfinale 1
    — Feng Tianwei / Yu Mengyu (SGP) gegen Chen Meng / Zhu Yuling (CHN)
    13h00 Damen Doppel Halbfinale 2
    — Ding Ning / Liu Shiwen (CHN) gegen Nina Hayata / Mima Ito (JPN)

    14h30 Herren Einzel Finale
    — Ma Long (CHN) oder Xu Xin (CHN) gegen Lee Sangsu (KOR) oder Fan Zhendong (CHN)

    15h30 Damen Doppel Finale
    — Feng / Yu (SGP) oder Chen / Zhu (CHN) gegen Ding / Liu (CHN) oder Hayata / Ito (JPN)

  2. Embolado

    Wie hat Ma Long denn den noch auf die Platte gekratzt zum 10-9. Leider gab es bei dem Ball keine Wiederholung. 3-0 für Ma Long.

  3. Embolado

    Ma Long also wie erwartet ziemlich deutlich im Finale mit 4-0. Jetzt wird es dann gleich spannender.

  4. Embolado

    Lee Sangsu muss jetzt aufpassen, er muss den nächsten Satz gewinnen, sonst war es dann wohl schon. 0-2 hinten. Satz 2 gerade eben war ganz eng. 9-11. Lee ein paar mal zu lang serviert, wodurch Fan gleich zum Angriff gehen konnte. Er musste mehr Risiko bei den Aufschlägen gehen, da im Kurz-Kurz Spiel Fan der bessere ist. Schwierig, die richtige Mischung zu finden.

  5. Embolado

    Das ist schon stark wie Fan Zhendong Lee Sangsu gar nicht in sein Spiel kommen lässt. 11-1 im vierten Satz. Er lässt ihm den Ehrenpunkt. Hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht gedacht, nach den bisherigen Leistungen von Lee. Damit also das Traumfinale um 14:30 Uhr. Und beide scheinen heute auch in absoluter Topform sein. Ich glaube Fan Zhendong zieht das heute. Aber warten wir ab.

  6. Heiner

    @spoonman

    Die Franchise ist die Selbstbeteiligung in einem Versicherungsfall.

  7. Embolado

    @spoonman – Das ist jetzt nur ein Gefühl, also mit ganz großer Vorsicht: Ich würde unterscheiden in welcher Form bzw. in welchem Kontext man von/vom Franchise spricht. Wie im verlinkten Duden geht es dort um das Geschäftsmodell Franchise an sich, wie bspw. beim McDonalds Geschäftsmodell, also das Franchise (Geschäftsmodell). Der Bezug ist hier eindeutig auf das Geschäftsmodell.

    Wenn ich jetzt von einem Verein spreche, der dieses Geschäftsmodell anwendet bzw. ein Lizenznehmer ist, dann wäre der Bezug der Verein. Oder bei McDonalds die Filiale. Dann zum Beispiel die Franchise (Filiale). Also wenn im vorherige Satz Bezug auf eine Filiale genommen wurde, kann man im nächsten Satz mMn auch mit “Die Franchise …” anfangen, weil man sich ja auf Filiale bezieht.

  8. Tommy

    Ich hab bisher einzig die Franchise gehört. Ansonsten wie Embolado sagt, das Franchisemodell oder-geschäftsmodell.

  9. MV

    Halep scheint ja durch die Bänderverletzung nicht wirklich gehandicapt zu sein, auch heute wieder beeindruckend souverän in 60 Minuten ins VF. Wird schwer sie auf dem Weg zu Ihrem ersten GS-Titel zu stoppen wenn sie die Nerven behält.

    Frage nebenbei: Sind die ES-360er Kanäle bei anderen heute auch falsch aufgeschaltet? Chatrier auf 1 fehlt bei mir komplett und das EPG zeigt überall die falschen Plätze an.

  10. @Embolado: Erneut super Zusammenfassung. Wenn man später in den Tag kommt muss man nur kurz lesen und kann sofort vollinformiert den Stream anschmeißen.

    @spoonman: Ist bei mir wie das/die Blog. Ich kann mit das Franchise nichts anfangen, auch wenn es eher richtig ist. die semantische Trennung in das für das übergeortnete Konstrukt und die für den einzelnen Nehmer finde ich jedoch sehr smart. Solange aber von “die Straße”, “das Zuhause” und “der Block” redet… ist “das” wohl sprachlich durch die Entscheidungsträger als richtig durchgesetzt worden.

    @mv: Same here. 360-2 ist bei mir Chatrier, 360-3 ist Suzanne, 360-4 ist Court 1, 369-5 ist 2 (ohne Spiel aktuell, auf 360-6 ist Court 3 (ebenfalls ohne Spiel aktuell), die 360-1 sowie 360-7-9 sind unbesetzt. Vorgestern kurz vor dem CL-Finale wurde 360-1urplötzlich abgestellt, es erschien kurz ein Sky Sports (ja, mit “s”!) Logo und dann war er weg. Muss mit den Transponderbelegungen bei Sky zu tun haben.

  11. Zoecke und Antonitsch sind jedenfalls wieder gut drauf, während Khachanov noch gut mithält. Prognose: Ganz enger erste Satz, danach zweimal Autobahngeschwindigkeit für den schottischen Andreas.

  12. spoonman

    @Heiner, Embolado, Tommy

    Danke schon mal. Ganz so doof war die Frage vielleicht doch nicht. Mein Sprachgefühl hat mir eigentlich ganz klar “die Franchise” gesagt. Stutzig bin ich erst geworden, als ich in der deutschen Wikipedia “das Franchise” gelesen habe.

    Gibt es weitere Meinungen?

  13. Ebenfalls reines Gefühl: Wie Embolado sagt, “das Franchise” für die Gesamtheit des Modells, der Kette oder der Marke und “die Franchise” für die einzelne Filiale. Wenn also davon gesprochen wird, dass sich die NHL ausdehnen will, käme mir der Satz “Das neue Franchise ist in Stockholm geplant” sehr, sehr komisch vor, “Die neue Franchise ist in Stockholm geplant” hingegen nicht. Egal, was der Duden sagt. Begründen kann ich das nicht.

    Was außerdem seit einigen Jahren epidemisch um sich greift, so dass es in mein Sprachgefühl mittlerweile eingesickert ist: “Das Franchise” für eine bestimmte Marke der Unterhaltungsindustrie. So wie in “Der neue Supernasen-Film sollte ein triumphaler Neustart für das Franchise sein – tatsächlich wurde er zum Desaster.” Seltsamerweise fast ausschließlich in Bezug auf große US-Marken wie Stra Wars oder Gostbusters. Wahrscheinlich weil es von den Supernasen nie Merch bei McDonalds gab. Schade eigentlich.

    Bei “Das neue Franchise ist in Stockholm geplant” denke ich also an eine NHL2 oder sowas.

  14. Im badischen würde man von “selli Franchise” reden, was eindeutig eher “die” ist. Ob das nun weiterhilft? Das stimmt übrigens wirklich, “sell” oder “seller” er Franchise sagt definitiv niemand. Das bestätigt zumindest unser Sprachgefühl.

  15. MV

    @ Veniat / “First-World-Problem” ES-360:
    Das EPG zeigt aber nicht den jeweils gezeigten Platz an. 360-2 ist laut EPG Chatrier, Bild ist von Langlen, dasselbe bei 360-3 (EPG Langlen – Bild Court 1) und 360-4 (EPG Court – Bild Court 2). Die anderen Kanäle haben dann zwar noch EPG-Belegung, sind aber ab heute keine Hauptplätze mehr (nur noch Jugendspiele) und daher eigentlich nicht mehr im ES-Programm. Solange sie mit ES 1 wie bisher auf dem Chatrier bleiben aber ja kein Problem.

    Switolina dreht im übrigen ein 2:5 im dritten Satz zu 7:5.

  16. Hoopharry

    Was der Herr Aufsteiger da redet, ist südbadisch. Warum kann der das eigentlich? In Nordbaden (KA/MA) würde niemand Selli sagen…

  17. Embolado

    Prause der alte Taktiker. Sehr präzise Analysen gerade zu Dima gegen Koki Niwa und gerade Timo gegen Ma Long.

  18. @Hoopharry: Das kann er rudimentär sprechen und ca. 95% verstehen wegen der dort beheimateten Verwandschaft. Quasi (oder gan sicher?) 50% der Gene rein biologisch, gefühlt dann doch etwas weniger. Aber immerhin gibt es dort einen zweiten familiären Wohnsitz zu vermelden. Daher auch die Leidenschaft zum SCF, wo viele dieser Verwandschaft seit Jahren mit einer Dauerkarte hinfahren. Ich denke, das ist auch der Grund, warum die Bahn die alte durchgehende IR-Verbindung dahin als IC-Strecke weiterhin Aufrecht erhält :-)

  19. @Tommy: Da sieht man quasi ex-post, was für ein brutales Erstrundenlos Zverev (jung) da gezogen hat. Was Verdasco aber spielt, ist hingegen einfach unglaublich gut.

    @mv: Stimmt, du hast Recht. Sie haben tatsächlich den EPG-Text geändert, aber nicht die Courtbelegung. Dass also der Chatrier als Feed fehlt, ist völlig richtig. Und das, obwohl ja keine “Transpondernot” durch BuLi oder Pokalspiele bei Sky besteht. Wenn es also Sparmaßnahmen sind, warum schalten sie dann ausgerechnet den Hauptplatz ab? Weil der eh meist über Euro 1 gecovert ist? Das wäre ja fast zu logisch un d vernünftig gedacht. Dagegen spricht, dass man die 4 und 5 auflässt, obwohl nichts kommt.

  20. Embolado

    Also ist wohl die Wiederholung von gestern Abend. Aber die vier Viertelfinals von gestern haben und das Damen Finale wurden echt sehr gut analysiert anhand von beispielhaften Ballwechsel eingeblendet. Das war echt sehr gut gemacht. Und das könnte Prause auch auf deutsch machen bspw. in der ARD, WDR, etc. Der Mann kann sich ausdrücken und hat im deutschen Tischtennis einfach das beste taktische Verständnis.

  21. Embolado

    Der Ballwechsel eigentlich bezeichnend für das Damen Finale was ich gestern meinte. Ding Ning bestimmt die Winkel, Zhu kann eigentlich nur noch in die Mitte zurück spielen und irgendwann (was hier sehr lange dauert) holt sie Zhu von den Füßen und eine Seite ist dann weit auf. Aber toller Punkt.

  22. Hoopharry

    Meine Kindergärtnerin (anno 1973) stammte aus Waldshut, einen Steinwurf von der Schwezer Grenze entfernt. Die hat ständig “selli” und “Sali” (Salut) gesagt…feinstes alemannisch…

  23. Wow, der Ballwechsel ist schon atemberaubend und live ist das dann irgendwie nicht mehr normal. Da klappt man dann demotiviert im heimischen Garten die mobile Platte zu und fährt sie frustriert in die Garage ;-)

    @Harimoto: Also “Sali” sagen die da im Umfeld auch, zur Verabschiedung aber dann eher “Ade”. Ist halt ander Grenze zu Südbaden/Mittelbaden, von daher passt das.

  24. Embolado

    Ma Long gegen Fan Zhendong hat übrigens angefangen. Und Fan Zhendong mit dem besseren Start. Tippe mindestens auf sechs Sätze. 4:3 Fan mein Tipp.

  25. Aus irgendeinem seltsamen Grund muckt bei mir gerade der Worldfeed oder der VLC und ich bin deswegen im ZDF-Stream.

    Ich muss sagen, die Kommentierung im World Feed gefällt mir weitaus besser. Aber der Sport macht es wett.

  26. Außerdem ist dieser seltsame Effekt verschwunden, dass in anderen Kameraperspektiven plötzlich der Stream ruckelt. Wobei mich das mehr wunderte als störte.

  27. Embolado

    Ja die Framerate vom Worldfeed ist ein bisschen niedrig bzw. merkwürdig. Mir ist die Kameraposition generell auch zu hoch, aber die Hauptkamera ist auch über der Tribüne angebracht. Man wollte halt auf keine Sitzplätze verzichten, was natürlich auch gut ist. Ein bisschen tiefer wäre aber schon nett. Ansonsten läuft hier der Worldfeed fehlerfrei seit 10:00 Uhr durch. OK, einmal musste ich ihn neu starten, kann aber auch an KODI über Fire TV Stick liegen. Aber bei fünf Stunden ist das völlig in Ordnung.

  28. @sternburg: Das von mir verlinkte “Package” mit beiden Tischen läuft im mpv wunderbar, vielleicht ist das eine Alternative? Kannst ja dann einfach den zweiten Tisch schließen. Oder du schaust dir das Programm an, was da läuft: Ich sehe Damen, eher Mädchenfußball mit TSg gegen Tir. Was auch immer das ist, ein österreichischer Kommentator spricht öfter von Hoffenheim und Tirol.

  29. Puh. Ich schaue vielleicht zum 15. Mal ein Tischtennisspiel auf dem Niveau und ich bemerke quasi keinen Mehrwert durch Michael Kreutz. Plus eine Situation, die ich besser gesehen habe, als er. Kleines Sample, aber das ist ist ja furchtbar.

  30. Embolado

    Ja, Michael Kreutz ist furchtbar. Am meisten nervt er mich, wenn er in die Ballwechsel reinredet zu unpassenden Zeitpunkten. Und dazu nur beschreibt was man sieht. Ich hoffe für dich, dass er das heute nicht auch macht.

  31. Embolado

    Und was passiert wenn du auf den Link da oben im Browser klickst? Geht es dann auch nicht?

  32. Embolado

    Das stimmt. Heute reden sie viel. Sie versuchen halt ein bisschen in Buschi Manier die Neueinsteiger mitzunehmen.

  33. Embolado

    Das macht Ma Long schon gut. Er lässt Fan eigentlich kaum eine Vorhand ziehen. Entweder er umläuft selber die RH und macht den parallelen VH Shot oder es endet in einem RH Duell. 3-1 Ma Long.

  34. Ich meinte die Sportler. Die Kommentatoren hatten auch die letzten Tage schon so viel geredet. Aber es hat mir gefallen.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum ZDF. Ich fühle mich wieder wohl. Und mal im Ernst, ich verstehe vielleicht 75 % von dem, was die reden. Ich würde jeden halbwegs gleichwertigen Kommentar auf deutsch vorziehen.

  35. Embolado

    Jetzt hat es Fan riskiert und seine RH viel häufiger umlaufen. Das Risiko ist natürlich, wenn der Gegentopspin dann in die weite VH kommt, dass der Weg ganz weit ist. Aber ging erstmal auf. 3-2 Ma Long.

  36. Embolado

    Und noch zu den Kommentatoren: Roman Bonnaire vom SR kann das auf deutsch sehr gut. Ist auch bei Olympia, ich meine natürlich war bei Olympia, der Mann der ARD. Hat er gestern auch bei sportschau.de kommentiert? Ansonsten René Adler auf Eurosport war auch immer ganz in Ordnung. Zumindest deutlich besser als Kreutz.

  37. Keine Ahnung. Es war das erste Mal, dass ich für ein paar Minuten aus dem Worldfeed gegangen bin.

    Wie gesagt, die beiden gefallen mir richtig gut. Ich lerne was, ich sehe mehr und die beiden machen Spaß und haben Spaß.

  38. Embolado

    Bin ja voll deiner Meinung, @sternburg. Die beiden im Worldfeed gefallen mir auch gut. Bzw. der Co-Kommentator ist nicht fest. Manchmal gar keiner, sie wechseln durch. Und ja, Kreutz ist sehr schlecht (siehe oben). Und Fan sowas von on Fire.

  39. Hoopharry

    Leute, hier hat nicht zufällig jemand etwas von einem Livestream der Regionalliga-Bayern-Relegation gehört?
    Seligenporten-Schaffenburg oder Fürth gegen Pipinsried?

  40. Embolado

    Du willst nicht wissen was der die letzten Tage sonst noch so gespielt hat. #Uwe-Troll-Hallen-DJ

  41. Fazit: Eines der faszinierendsten Sportereignisse, die ich miterleben durfte (objektiv) und eines der schönsten Erlebnisse im Fernsehen diesen Monat (subjektiv). Sehr gut kommentiert, tolle Stimmung in der Halle, einfach wunderbares Fernsehen.

    Sagte ich Fernsehen? Nun, nur im weitesten Sinne. In der Glotze fand das nicht statt. An einem weitgehend fußballfreien, langen Wochenende. An einem Pfingstmontag, an dem es keine Pfründe durch feste Sendeplätze geben sollte. Absurd. Einfach absurd.

  42. Tommy

    Leck mich Fett!!! Mehr geht nicht! “Best Invest of the year” für die Zuschauer. Kann man wohl sagen. Hatte Fan nach dem 4. eigentlich schon abgeschrieben. Zuerst ein paar richtig bittere Punkte eingeschenkt bekommen, dann den Satz beinah gedreht, um ihn schlussendlich zu verlieren. Das muss man mental erstmal verpacken. Und dann selbst auf dem besten Weg gewesen dat Dingen komplett zu drehen. Holy smoke.

  43. @Embolado: Ich hab ja einen gewissen Einblick. Aber das fand ich in der Situation schon extrem.

    Die machen jetzt doch wohl nicht direkt weiter? Die werden doch wohl erst ein Stündchen Pause machen?

  44. Embolado

    Ist das eigentlich eine Ansage von “oben”, dass sie nur noch auf chinesisch antworten. Es ist nämlich nicht so, dass sie kein Englisch können. Vielleicht nicht gut bzw. sehr gut, aber es würde sicherlich für eine einfache Antwort zu einer einfachen Frage reichen. Es gab auch schon ein paar mal, auch wenn vereinzelt und rar gestreut, Interviews auf Englisch, auch von Ma Long. Oder wollen sie die chinesischen Zuschauer in der Halle somit bedienen, die jedoch auch Englisch verstehen. Warum nicht einfach zwei einfache Fragen auf Englisch beantworten und dann von mir aus sehr gerne noch in der Muttersprache.

  45. Embolado

    Wiederhole das bitte nicht zu oft @Tommy mit “best invest of the year”… sonst fange ich noch an darüber nachzudenken ;-) Haben sie jetzt in der Übertragung schon mehrmals gesagt. Wobei es heut halt nur ein richtig spannendes Spiel war. Klar, dass war der absolute Hammer. Aber im Vergleich zu den anderen Tagen finde ich die Tage an denen man deutlich mehr und unterschiedliche Spiele sieht interessanter. Ist ein bisschen wie bei Wimbledon. Die erste Woche mit den Nebenplätzen und so vielen Spielen hat einfach was spezielles. Aber klar, ein Finale wie damals bei Federer – Nadal mit den unzähligen Regenunterbrechungen bis in den Abend hinein, war natürlich auch DAS Match. Naja, brauch ja nur eine Ausrede ;-)

  46. btw: Ich hab vorhin in der Satzpause recht fix den Worldfeed wieder an den Start gekriegt und dann den Rest der Zeit damit verbracht, den ZDF-Stream über pausieren mit ihm zu synchronisieren. Das bessere Bild mit dem besseren Ton, an sich ein guter Plan. War auch nicht schwer und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Bis das Spiel weiter ging.

    Stellt sich raus: Beim Tischtennis sind selbst ganz kleine Abweichungen zwischen Ton und Bild schwer irritierend. Nun gut, hätte man ahnen können.

    Ich hab mich dann für den besseren Ton entschieden.

  47. Embolado

    @sternburg – der Klassiker wäre gewissen: One Moment in Time oder We are the Champions?

    @sternburg (die Zweite) – wie auch gerade auch richtig im Kommentar angesprochen, sind Chen und Zhu beides Rechtshänder. Ding und Lu sind Links- und Rechtshänder. Das ist erstmal für Ding und Lu ein kleiner Vorteil, da beide theoretisch weniger laufen müssen, wenn beide Vorhand orientiert sind. Sie müssen nur einen Schritt zur Seite machen und die andere Spielerin hat den ganzen Tisch für sich. Mit zwei Rechtshändern ist da mehr nötig, sie müssen weiter aus dem Bild laufen oder spielen mehr Rückhand.

  48. Tommy

    René Adler fand ich schon richtig gut bei Eurosport. Den Kommentator beim Boll-Doppel allerdings auch letztens. Wer auch immer das war.
    Dass eine der populärsten Sportarten der Welt und auch Deutschlands mit seinem WM-Finale in Düsseldorf nicht im frei empfangbaren Fernsehen stattfindet ist allerdings ein Witz. Noch dazu wo parallel nichts vergleichbares ansteht.

  49. Embolado

    @sternburg – und das hat es bei Eurosport ab und zu unerträglich gemacht anzuschauen. Nicht wegen dem Kommentator René Adler, der wie @Tommy schon sagt, man auf alle Fälle sich anhören kann, nein, sondern wegen der Ton-Bild Differenz, die vor ein paar Jahren bei Eurosport noch stärker war. Mittlerweile scheint es ja nicht mehr so häufig vorkommen.

  50. @Embolado: Danke. Ist es eigentlich eine Prestige-Frage, wer rot tragen darf? Sind Chen/Zhu mehr die Herausforderinnen?

    Übrigens finde ich diese neckisch hüpfenden Röckchen bei diesen Leistungen völlig unpassend. Besonders die gelben; seltsamerweise fällt mir das bei den schwarzen nicht so auf.

    Zum DJ: Muss ja nicht immer das gleiche sein. Zumal nach dem Interview, Da kann er meinetwegen alles spielen, Captain Hollywood Project, die Beatles, eine schöne Ballade von Manowar, was weiß ich. Aber “Warum bringst Du mich in die Hölle?” Man kann nur hoffen, dass die chinesischen Zuschauer kein deutsch verstehen.

  51. Heiner

    @hoopharry

    Mir sind keine Streams bekannt. Das einzige dritte Programm, was sowas zeigen würde, ist der MDR.

  52. Das würde mann als Veranstalter wahrscheinlich nie zugeben. Aber so ein Damen-Doppel ist schon dazu da, um die Geschichte nach dem Highlight Männer-Finale in Ruhe austrudeln zu lassen, oder?

  53. Heiner

    Japan-Kai verliert gerne mal Sätze mit 6:0, um das Spiel dann doch noch zu gewinnen. Da beherrscht jemand die Kunst des Abschenkens.

  54. Tommy

    @Embolado: Ich weiß schon was du meinst. Aber sei beruhigt. Du hast sicherlich die besten Sessions gesehen. Vor allem auch wegen der von dir angesprochen Vielfalt. Aber das Finale eben war der pure Genuss. Bei den Tennisgrandslams isses bei mir schon seit langem so, dass vor allem die ersten 8-10 Tage imteressant sind. Die Halbfinals und das Finale können so gut sein wie sie wollen, aber wenn die Top4 zum 98. Mal hintereinander unter sich sind, muss ich da nicht mehr die ganzen 4-5 Stunden von sehen.

  55. Embolado

    @sternburg – Also Ma Long präferiert meines Wissens nach eigentlich das schwarze Trikot. Heute jedoch auch in rot unterwegs, genauso wie Ding und Zhu gerade eben. Also wäre heute eher schwarz der Herausforderer. Aber wer wählen darf, weiß ich auch nicht. Hat mich gewundert, dass sie das chinesische Trikot nicht angeboten haben zum Erwerben bei der WM. Generell sehr schwer daran heran zukommen. Also an kein gefälschtes.

  56. Embolado

    @sternburg – Also das Herren Finale ist vor allem deswegen vor dem Damen Doppel Finale, damit es nicht um Mitternacht in China läuft, was wir dort jetzt wohl gerade haben. 14:30 Uhr fürs Herren Finale müsste dort ja am späten Abend gewesen sein. Viel später wäre wohl nicht singst gewesen.

  57. Embolado

    @Tommy – Ja, das Finale war echt ein reiner Genuss und der Hammer. Keine Frage. Das wollte ich auch nicht schmälern. Das war echt Werbung für den Sport und gerade steht es 10-10 im ZDF in Satz 7.

  58. Hoopharry

    Heiner, ich dachte eigentlich deshalb, weil der Bayerische Verband ein Vorreiter in Sachen Streams sein wollte.
    Hieß es nicht, nächstes Jahr sollen alle Regionalligaspiele auf diesem neuen Amateur-Fußball-Portal übertragen werden?
    Hätte man in der Relegation schön beginnen können…

  59. Auch beim Tennis mit Wawrinka – Monfils ein ziemlich ansehnliches Match bisher. Stan muss sich nur leider aktuell behandeln lassen. Dürfte jetzt aber nicht zum vorzeitigen Ende des Matches führen.

  60. Heiner

    @Hoopharry

    Hab auf dem neuen Portal geguckt. Da wurden nur Spiele um den Aufstieg in die Bayernligen gezeigt, wie Feucht gegen Erlangen-Bruck.

  61. Embolado

    Im Damen-Doppel 7-7 im siebten Satz. Also wer noch schnell Spannung braucht.

  62. moris1610

    Unsympathisches Publikum in Paris. Da freut es mich umso mehr das Wawrinka den Satz gezogen hat.

  63. Embolado

    Glückwunsch @veniat. Ding Ning mit Liu Shiwen ziehen Satz 7 mit 11-9. Gleich dann noch die Siegerehrungen von beiden heutigen Finals.

  64. Ding Ning mit dem Doppelsieg, sehr cool. Das ist schon eine grandiose WM gewesen, wenn man sie denn heir verfolgt hat oder natürlich live vor Ort.
    Ansonsten ist das leider wie hier schon geschrieben wurde an Armseligkeit nicht zu überbieten, dass die ÖR davon trotz Senderechte nichts, aber auch gar nichts daraus gemacht haben. Das und Balkausky bei dem Plasberg-Gequarke in einem Atemzug gedacht ist schon echte Volksverdummung.

    Und Wawrinka inzwischen souveränst. Freut mich auch für ds Publikum, auch wenn ich sonst eher nicht so denke. Und Monfils selbst ist auch eigentlich ein cooler Typ, den man anschauen kann.

  65. Ui, Aschaffenburg ist nochmal nach dem Treffer in der 85. Minute knapp dran. Ein weiteres Tor in der Nachspielzeit und es gäbe Verlängerung. Ich gebe zu, ansonsten den Modus nicht weiter zu kenne. Das Spiel ist aber jetzt durch, Seligenporten hat jetzt..äh…glaube ich den Aufsteig in die Regionalliga Bayern geschafft? Aschaffenburg spielt dann als Verlierer als zweite Chance gegen den Verlierer des zweiten Spiels Fürth 2 gegen Pipinsried (Liveticker). Da geht es wohl in die Verlängerung. Erkenntnis: Bayern hat also wohl den Modus, dass man zwei Spiele mit Hin&Rück macht und die Sieger hochgehen, die Verlierer wieder in Hin&Rück dann den dritten ausspielen.

  66. tony

    den Modus gibt es nur weil Unterhaching aufgestiegen ist,
    sonst wären nur die Sieger in der RL

  67. Athloni

    @Veniat

    Seligenporten und Fürth spielen um den Verbleib in der RL Bayern und nicht um den Aufstieg. Seligenporten war bis zum Abstieg der 60er sicher abgestiegen. Da Sechzig 2 absteigen musste ist noch ein zusätzlicher Platz freigeworden. Beim BFV hat wohl niemand damit gerechnet, dass die 60er die Lizenz für die 3. Liga nicht bekommen. Jetzt hat Hr. Koch aber 60 zugesagt die RL Bayern um einen Teilnehmer aufzustocken.

  68. Achso, vielen Dank. Das ist schon krass. In unserem Forum steht auch, dass weil Meppen aufgestiegen ist und nicht Mannheim, Pirmasens runter muss und damit auch deren zweite, was wieder zuweit runter geht, dass in irgendeiner Kreisklasse Pfalz dadurch ein Team hoch darf und sich beim SVm bedankt. Das sind schon sehr, sehr kuriose Szenarien Jahr für Jahr, die gefühlt dieses Mal noch krasser sind als sonst bedingt durch die Fahrt von 1860 durch die Ligen.

  69. Der TSV-Vize-Präsident Hans Sitzberger sagt an, der Mietvertrag mit der Alianz-Arena habe gar keine Ligenklausel, dort in der vierten LÖiga zu spielen sei aber “schwer vorstellbar”. Auf die Idee, ihn zu fragen, wann denn der Mietvertrag das nächste Mal ordnertlich kündbar sei, ist natürlich niemand gekommen (Kicker).

  70. BSI

    sternburg, der Vertrag hat eine Laufzeit bis 2025. In all den Jahren habe ich noch nie von der Möglichkeit gehört, den Mietvertrag vorher ordentlich zu kündigen.

  71. Thorben

    Naja als zukünftige cl Gewinner ist eine >70.000 Arena doch mehr als standesgemäß;-)

    Weil die letzten Tage sehr zeitlich aufwendig fahren.
    Lohnt es sich sa und so nachzulesen?

  72. Dürfte denn 1860 woanders spielen, wenn man trotzdem die verpflichtenden Dinge bezahlt in der AA? Das würde ja ggf. dennoch günstiger kommen. Oder müssen sie, sofern man sich nicht anders einigt, da spielen, weil (theoretisch) die VIP-Kabinen vermietet sind? Ansonsten wäre das wohl das größte Stadion der vierten Liga, dass es je gab. Bisher sollte das Düsseldorf mit der LTU/Espritarena weit vorne sein in Liga 4 damals, oder?

  73. Athloni

    @Veniat
    In Bayern zieht sich das auch bis in die Bayernliga. Die Auf/Abstiegsrelegation zur Bayernliga hat dieses Jahr bis zu 3 Runden mit Hin und Rückspiel. Wegen der 60 Causa haben jeweils die Verlierer der 2. Runde im direkten Duell die Möglichkeit doch noch aufzusteigen oder drinzubleiben. Das ist schon ein enormes Pensum.

  74. Okay, danke BSI.

    @veniat: Wie Du schon andeutest, das betrifft ja nur die einseitige Kündigung. Grundsätzlich ist sehr vieles möglich. wenn beide Seiten einverstanden sind. Da kommt es wohl auch auf das Maß an Trollierungsfreude seitens des Vermieters an.

    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass auch dieser Vermieter u.U. in Müchen an den einem oder anderen Nachmittag mit der Bude ganz gerne etwas anderes anstellen möchte. Vielleicht treffen sich da ja einfach die Interessen ganz vortrefflich.

    Dann ist bei solchen langfristigen Dauerschuldverhältnissen immer auch an die Kündigung wegen weggefallenen wirtschaftlichen Interesses zu denken. Kennt der eine oder andere vielleicht von seinem Bekannten mit dem Jahresvertrag mit dem Fitnessstudio, der plötzlich schwer erkrankt ist oder so. Aber muss man erstmal durchbekommen. Der Bekannte ist schließlich Verbraucher, 1860 nicht.

    Was ich mir schwer vorstellen kann: Woanders spielen und die Fixkosten bezahlen. Was soll das bringen? Damit es nicht so trostlos aussieht? Ich glaube, das ist in der vierten Liga das geringste Problem mit der Allianz-Arena als Heimspielstätte.

    Langer Rede kurzer Sinn: Keine Katastrophe. Aber bis eben ging ich davon aus, der Mietvertrag hätte eine Klausel zur Kündigung bei Abstieg unter die dritte Liga (weil ich das sooft überall gehört habe). Und das wäre schon die komfortablere Position.

  75. Embolado

    Wenn 1860 nächstes Jahr den DFB Pokal gewinnt, könnten sie ja die AA übernächsten Saison für die Europa League benutzen. Was ich eigentlich fragen wollte: dadurch dass sie keine Lizenz für die 3. Liga bekommen haben, hat also keine Auswirkungen auf den DFB Pokal?

  76. Embolado

    Ich bin gerade mal bei SKY Sport 1 und den Challenger Playoffs. So als Entspannung ganz gut anzusehen.

  77. Embolado

    @Heiner und @Salopp – Danke für die Antworten. Ja, mir ging es mehr darum, wenn man die Lizenz nicht bekommt, ob man dann auch automatisch so ein Startrecht verliert.

  78. Jo, Embolado, genau das habe ich auch gerade am Haupt-TV gefunden. Mit Jochen Schümann ist da ja der Experte am Mikro, der neben Ahnung auch einen bekannten Namen hat. Mal sehen, wie gut man da reinkommt. Die Art der Präsentation ist beim Segeln ja immer erfolgskritisch. Bei Olympia erinnere mich da an einige verwirrende Dinge.

  79. Heiner

    @Embolado

    Denke mal, sie müssten den Verein schon auflösen und neu gründen, um das Startrecht zu verlieren.

  80. johannes999999

    servus tv hat die besseren experten! die sind für den youth americas cup zuständig und haben direkten einblick in den americas cup.

    das hat ja der expterte von sky nicht!?

  81. Embolado

    @johannes999999 – Kam es heute auch auf ServusTV? Gebe zu es gerade nicht überprüft zu haben, da @dogfood schrieb, dass es heute nicht im TV-Programm war. Aber ja, die letzte Übertragung vom Americas Cup auf ServusTV war richtig gut!

  82. He, sehr cool Embolado. Das sieht schon echt schick aus da in der Halle. Hast du eigentlich jetzt einen der Tische für das große AAAAS-Sommerturnier geholt?

  83. mik

    @johannes999999: Servus hat sicherlich ein sehr gutes Gespann, aber kein Grund den Sachverstand von Jochen Schümann bei Sky – übrigens auch ein Binnenländer – anzuzweifeln. Und die Nähe zum österreichischen Team im Youth Cup hat wenig mit der Expertise zu den America´s Cup Booten zu schaffen.

    Jedenfalls gefällt die Übertragung mir im Umfang und in Art auf beiden Sendern.

  84. Embolado

    @veniat – Eigentlich dachte ich wir könnten den in Peters Bar oder in Conejeros Hotel stellen. Aber letztlich ist es dann an den Transportkosten gescheitert ;-)

  85. Irgendwie ist die Trampolinkonkurrenz gespickt von Fehlern und kaum eine(r) bringt einen Durchgang vollständig zu Ende. Schade eigentlich, denn das ist eigentlich schon spektakulär, live vor Ort sicher nochmal mehr.

  86. mik

    Als das DSF sich einst an der Trampolin-Bundesliga versuchte, scheint lange her.

  87. @Embolado: Danke für die Bilder. Leicht bessere Tribünensituation als bei London2012 wo ich beim TT war. Trotzdem aber doch unbefriedigend weit weg oder nicht? Man müsste das ganze doch in so einer Art Crucible veranstalten, damit man halbwegs was sehen kann, findest du nicht?

  88. Luchs

    In Paris 7 von den besten 8 Herren im VF, nur PCB (20) statt Raonic (5) tanzt aus der Reihe. Gabs bestimmt schon lange nicht mehr…dachte ich! Denn vor 2 Jahren war das genauso mit Tsonga (14) statt Berdych (4).

  89. Heiner

    Arme Freiburger. Erst Grifo weg und jetzt auch sehr wahrscheinlich Philipp zum BvB. Mindestens 14 Millionen sind aber auch ein ganz gutes Trostpflaster.

  90. mik

    Könnte sogar etwas mehr werden für die Freiburger für Philipp, wenn ich so google. Im Vergleich zu Grifo, einer sicheren Bank bei Managerspielen, aber eine schöne Überraschung für Freiburg, da soviel Geld rausziehen zu können.

  91. Bergziege

    Ich war vergangenen Mittwoch ebenfalls in der Düsseldorfer Messhalle und war doch leicht geschockt wie weit weg man saß. War im letzten Jahr auch bei den German Open in Berlin und da war man deutlich näher dran. Ich habe mich deshalb auch mehrheitlich in der Nebenhalle aufgehalten, wo man einen großartigen Überblick über die Tische 5-16 hatte.

  92. Embolado

    @Stif – Ich sage mal ja und nein. Also am Freitag mit den vier Tischen ging es natürlich nicht so viel enger bzw. näher. Ein wenig schon, aber nicht so sehr. Am Samstag mit den zwei Tischen hat es dann natürlich schon etwas von Berliner Olympiastadion und am Sonntag mit nur einem Tisch erst Recht.

    Wo du natürlich vollkommen Recht hast, das beste wäre wirklich, wenn man es so nah wie möglich macht, alles steiler und dann natürlich viel mehr Reihen um auf die gleiche Zuschaueranzahl zu kommen. Es war halt ein Kompromiss aus relativ vielen Zuschauern (8.000 und nicht 5.000 war wohl das Fassungsvermögen wenn ich Norbert König heute richtig verstanden habe) und “nah” sein. In wie weit das Tribünenkonstrukt ein Standard-Ding war weiß ich allerdings auch nicht bzw. in wie weit man so etwas modularer aufbauen kann. Bei mehr Reihen wäre wohl irgendwann das Messe-Hallendach gekommen bzw. ich weiß nicht was es da noch so für Vorschriften gibt. Beim Tischtennis darf man den Kostenfaktor auch nicht unterschätzen. Es war halt in einer Messehalle.

    Generell empfehle ich immer, wenn man zu einem Tischtennis-Spiel geht, dass man sich Plätze nimmt, bei der man seitlich auf die Tischkante schaut. Also nicht von hinten (wie die TV Kameras) und nicht von der Netzseite. Eigentlich exakt dazwischen bei ungefähr 45°, so dass man auf die Tischkante/Tischeck schaut. Da ich mir dummerweise sehr spät um die Tickets bemüht habe waren die besten Tickets natürlich schon weg. Jedoch war insbesondere der Platz am Freitag sehr dicht an Tisch 4, wo bspw. Ruwen Filus gespielt hat und am Sonntag war das vollkommen in Ordnung.

    Und ja, ich saß noch nie so weit weg bei einem Tischtennis-Turnier oder Spiel. Das ist wohl war. Generell kann ich jedem empfehlen vielleicht erstmal zu einem Bundesligaspiel zu gehen. Da sitzt man i.d.R. ziemlich dicht dran und ist wirklich mittendrin. Vor allem auch in Düsseldorf bei der Borussia. Aber die Atmosphäre insbesondere bei Timo Boll – Ma Long war schon einzigartig.

  93. Standuhr

    RB ist laut Leitmedium beim Max Poker ausgestiegen…… Zu teuer!
    Btw :Hab heute die U15 und 17 von RB gesehen und muss sagen, da kommt auf Jahre was nach, falls die Jungs klar im Kopf bleiben.

  94. Philipp soll doch angeblich 20 Mio. kosten.

    Den Freiburgern würde ich zutrauen, dass sie von dem Geld was ordentliches machen.

  95. Heiner

    Die 20 Mio. werden von der Bild ins Spiel gebracht. Andere berichten von 14 + Gedöns.

  96. Embolado

    Ja, bis Donnerstag konnte man natürlich noch sitzen wo man möchte und es gab mit der Nebenhalle noch deutlich mehr Spiele zu sehen und zu verfolgen. Ab Freitag waren dann aber alle Karten mit Sitzplätzen versehen.

  97. In London war es auch im ExCel, einer Messehalle.

    Es müsste mal jemand eine Halle bauen mit ca. 15x15m Grundfläche und großen Steiltribünen, gerade genug Platz für Kampfsport, Tischtennis, Billard, Gewichtheben und allem anderen, was wenig Platz braucht.

  98. Bergziege

    Die Porsche Arena in Stuttgart dürfte doch eine fast perfekte Tischtennis Location sein. In der Schleyerhalle könnte man dann die Außentische aufstellen.

  99. @stif: War ja auch in London in der ExCel, u.a. da ja bei Ding Ning, daher das Fanboytun :-) Ich gebe dir Recht, man saß schon recht weit weg, aber je nach Platz war es schon ertragbar. Ich saß da rückseitig hinter zwei Tischen, also nicht so schräg wie Embolado es als optimal beschrieben hat. Aber weil man zwischen zwei Tischen saß, konnte man auch die Bewegungen und Winkel ganz gut sehen. Außerdem war natürlich die Athmosphäre alleine schon einzigartig, sicher ähnlich wie Düsseldorf jetzt.

    Stichwort Trampolin: Also bei den Damen war das echt schwach, denn es sind maximal drei wenn ich es richtig verfolgt habe überhaupt vollständig durchgesprungen. Und das ist ja eine deutsche Meisterschaft. Alle andere sind vorher hingefallen oder auf die Begrenzung gesprungen und mussten abbrechen.

    @Embolado in Sachen Tisch: Das wäre durchaus grandios gewesen, zwei davon zu kaufen und einen zu Peter zu stellen. Der andere wäre dann per Schiff nach Teneriffa zu veonjero gebracht worden. Das kann ja nicht so teuer sein :-)

  100. Embolado

    @Bergziege – In beiden fand die Europameisterschaft 2009 statt. Wenn man allerdings nur einen Centre Court haben möchte, ist auch die Porsche Arena zu groß. 2018 findet die Mannschafts-WM in Halmstad in Schweden statt. Eine Location die ich mit der Porsche Arema vergleichen würde von der Größe her.

  101. thorben

    wenn nicht hier, wo dann ^^

    https://youtu.be/VkBJYK1Gdno

    hand hoch, wer etwas davon wusste, dass es einen organisierten seilsprung wettbewerb gibt und es sogar eine WM darin gibt, die aber scheinbar nur für eltern interessant ist…

  102. thorben

    aus markus artikel:

    Warum ist Cassalette zurückgetreten?
    “Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat war (…) nicht mehr möglich”, sagte Cassalette beim investornahen Fanportal dieblaue24.

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen…

  103. moris1610

    Seilspringen? Heidewitzka. Mit Choreo macht das sogar halbwegs Sinn. Im ersten Moment dachte ich naiv dennoch einfach wer die meisten in einer Minute schafft. Wie früher in der Schule halt. Aber das wäre wohl wirklich etwas langweilig auf Dauer.

  104. mik

    Zum Turnerfest, es bleibt ja eine Veranstaltung für Mitglieder von Turnvereinen mit angeschlossener Deutscher Meisterschaft.
    Zwar hat man dieses Jahr den Spagat hinbekommen, Breiten- und Leistungssport gebündelt bei einem Streamanbieter unterbringen zu können, das gemeinsame Treffen von Turnern von Rendsburg bis Mainau steht aber traditionell im Mittelpunkt.

    Ist halt eine Basis, die die Vermarktung der Leistungsspitze nicht nur im Vordergrund hat.
    Den Bildern folgend, fand sich auch ein recht gemischtes Athletenpaket ein.

  105. Embolado

    Seilspringen-WM – ich vermute mal, dass es nicht im KO-Modus ausgetragen wird?! Sonst wäre es vielleicht etwas für die gesuchte Sportart mit mind. 16 Weltmeisterschaften und keinen Nachbarduellen in einem Halbfinale ;-)

  106. thorben

    ästhetische gründe? und finde mal genug leute auf dem niveau? ist glaube ich nicht unerheblich…

    ich frage mal hier:
    wenn der firmenlaptop relativ verdongelt ist, was software installieren als auch das surfen angeht. kann man sowas umgehen.
    das geht soweit, dass eigentlich unverfängliche seiten geblockt werden. der webfilter ist scheinbar auf prüderie level “texanischer bible belt” gestellt -.-

  107. Geniales Ding, dieses anatomische Theater. dagegen ist ja selbst Mainz, die eine BVB Tribüne und halb England alles andere als steil.

    @thorben: Ich denke du meinst mit “verdongeld” blockiert bis zum Anschlag, oder? Grundsätzlich muss die Antwort da “ja, kann man umgehen” lauten. Es kommt jedoch auf die Art der Blockierung und die eigene Expertise an. Ohne weitere Informationen ist das natürlich ein pures Ratespiel. Ich gehe mal vom Standardszenario “Windows 7” aus, für Windows 10 gilt das eigentlich fast genauso:
    * Was Software angeht, wäre die Frage, wie sich die Sperrung bemerkbar macht. Brauchst du Adminrechte, die du nicht hast? Dann führen viele Wege nach Rom, Klickibunti, um deinem User den du nutzen kannst Adminrechte zu geben wäre da eine Software. Nimm die ersten drei Buchstaben von Konzentration und das englische Wot von Starten und gibt das bei Google ein. Runderladen, Starten vom stick oder einer guten alten CD und der Rest ist mit ein wenig Google/YouTube in Sekunden gelöst. Kurz gesagt wird das Passwort des existierenden Admins sagen wir “temporär ausgesetzt” und du kommst da rein. Der Rest ist dann easy, weil du dann als admin deinen Nutzer auf “Admin” umstellen kannst.
    * Was Webfilter angeht, ist das am einfachsten mit nem VPN zu machen, noch einfacher mit einem SmartDNS-Tool. Davon gibt es unzählige freie Tools für jeden erdenklichen Browser, auch Bezahlvarianten, die mehr können. Du kannst mal ZenMate probieren, das sollte locker gehen. Einfach per VPN mit irgendeinem von deren Servern in D verbinden und zu 95% sollten die Blockaden der Vergangenheit angehören
    Wie immer gilt: Natürlich darfst du das alle selbstverständlich nur testen, um deinem Systemadmin die Schwachstelle dann aufzuzeigen, weil die Sperren ja einen Sinn haben, z.B. um Unternehmensgeheimnisse zuschützen. You know what I mean.

  108. Peter

    Hmmm eine Tischtennis Platte in der Bar hätte ihren Reiz nur dann würden viele Fragen wo er Billiard Tisch ist. Haben eine im Hotel die im Sommer wohl gerne in der Tiefgarage aufgebaut wird um anstrengende Chef-Angestellten Gespräche zu führen. Bin gespannt wann sie die endlich aufbauen dieses Jahr.

  109. Einen Billardtisch gibt es doch so häufig, aber eine echte, formschöne und dann auch noch Ding-Ning-Siegerplatte hingegen, die hat nicht jeder. Mich würde aber ernsthaft interessieren, ob die schnell weggegangen sind, oder ob die niemand gekauft hat. Einerseits klingt das erstmal nicht günstig, aber ich nehme doch mal schwer an, dass die Qualität einer solchen Platte ischer überragend ist und lange bleiben wird. Und wenn ein Verein sich die als “Masterplatte” hinstellt, ist man doch sicher der King im Bezirk und die Spieler laufen einem nur so zu :-) Quasi Marketing auf dem Silbertablett der Platte serviert.

  110. moris1610

    Tischtennisplatte ist zumindest bei jüngerer Zielgruppe in den Städten gar nicht mal so selten. Nimmt weniger Platz weg und ist billiger als nen monströser Billardtisch. Irgendnen Ausweis abgeben an der Bar für Schläger und die Sache ist geritzt. Also wenn was an der Platte frei ist, was an nem Samstagabend auch mal schwierig sein könnte. Aber dafür gibts ja alte Spielekonsolen.

  111. Klassisch Rundlauf mit allem, womit man auf den Ball schlagen kann, Schläger natürlich, aber auch Schulbuch oder zur Not die Hand. Das Endspiel dann mit dem besten verfügbaren Material und bis 3. Keine zwei Punkte Vorsprung und Wurf auf das Netz, um die ersten Angabe/Tischseite zu bestimmen ;-)

  112. Peter

    @veniat
    TT mit der Hand ist das beste… aber macht erst ab 6 Mann/Frau richtig Spaß :)

  113. Embolado

    @veniat – Also das Verkaufsschild hing auch noch am Sonntag Abend. Den Preis finde ich eigentlich auch ziemlich gut. Für einen guten Donic Tisch zahlst du auch 1000€. Das Problem ist eher, dass du den WM Tisch nicht zusammen klappen kannst um ihn in der Halle zu verstauen. Das Ding nimmt so viel Platz weg, wo hin damit? In der Regel wird eine Halle ja für mehrere Sportarten genutzt und da hat jede Abteilung ihren begrenzten Platz. Dann ist halt noch die Transportgeschichte.

  114. thorben

    danke veniat…
    manchmal ist die lösung viel einfacher. einfach das websense triton deaktivieren und dann funktioniert das auch wie man will ;-)
    adminrechte sind vorhanden, ich muss bloß bei jedem mal sagen, warum ich die adminrechte benutzen will…

  115. Rob

    Embolado, eine ganz dumme Frage: ist die Zählweise bis 11 unumstritten? Der erhoffte wirtschaftliche Erfolg durch mehr Medienpräsenz hat sich ja nicht ganz so eingestellt..

    Ich frage, weil wir privat immer noch lieber auf 21 spielen. Mir gefällt es, 14 Punkte Rückstand aufholen zu können oder Sätze mit 27:25 zu gewinnen. Oder dem Gegner eben drei seiner fünf Angaben abzunehmen.

  116. Embolado

    @Rob – ich denke, dass man da unterscheiden muss. Erstmal: Wer geglaubt hat, dass man mit kürzeren Sätzen und dafür mehreren Sätzen deutlich mehr Medienpräsenz bekommt, dem kann man nicht helfen bzw. wurde einen Bären aufgebunden. Das ist die gleiche scheinheilige Diskussion wie die der anderen Seiten, der TV-Anstalten mit: Wir wissen ja gar nicht wie lange ein Match dauert. Natürlich weiß man das nicht exakt, denn das ist ja ein Reiz des Tischtennissports nicht zu wissen ob es schnell geht: 4-0 oder ein enges Ding Ning wird mit 4-3. Trotzdem bekommt man mit 60 Minuten Sendezeit ein Best-of-Seven Match zu 90% durch. Die Gründe warum es kaum übertragen wird sind ganz andere und vielschichtiger. Es liegt nicht nur an den TV Anstalten sondern auch am Weltverband. Die Dauer eines Matches und die Zählweise gehört meiner Meinung nach da aber nicht an oberster Stelle dazu. Bei Mannschaftskämpfen vielleicht schon eher, aber ich denke Einzel-Weltmeisterschaften sind auf jeden Fall massenkompatibler. Aber das ist ein anderes Thema und man könnte eine Doktorarbeit darüber verfassen.

    Zu deiner eigentlichen Frage: die meisten, ich würde 90% sagen, sind mittlerweile ein Fan der Sätze bis 11. Ein Satz bis 21 ist mir auch viel zu lange, ehrlich gesagt. Liegst du wirklich 5:14 oder so zurück ist der Satz auch gegessen. Klar, Ausnahmen gibt es immer. Das viel größere Problem bei den Sätzen bis 21 ist, dass im Ligabetrieb nur auf 2 Gewinnsätze gespielt wurde. Hast du dann Satz 1 schon verloren, musst du den nächsten Satz schon gewinnen, sonst war es das schon. Da kannst du auch taktisch kaum etwas ausprobieren. Bei einem Satz nur auf 11 und im Ligabetrieb dann auf 3 Gewinnsätze kannst du in einem Satz auch mal etwas mehr ausprobieren und es gibt taktisch viel mehr Möglichkeiten zwischen den Sätzen. Es ist ein bisschen wie im Tennis bei den Grand Slams. Best of 5 ist doch immer netter als Best of 3.

    Ein weiteres Problem bei den Sätzen auf 21 fand ich, dass man immer fünf Aufschläge am Stück hatte. Jetzt mit nur 2 Aufschlägen ist das Spiel auch abwechslungsreicher.

    Bei der neuen T2 APAC League werden Spiele exakt 24 Minuten dauern. Damit will man den TV-Anstalten entgegen kommen. Das halte ich wiederum (siehe oben) für komplett falsch. Es ist nur ein Test und man sollte es mal ausprobieren, deshalb geht das auch in Ordnung. Aber ich hoffe nicht, dass sich das durchsetzt. Den Zeitdruck während eines Spiel brauche ich nicht. Und wenn du nach 12 Minuten schon aussichtslos zurück liegst ist es auch schwieriger. Es wird zwar auch auf Sätze gespielt aber maximal 24 Minuten. Liegst du halt in einem normalen Match mit 0;2 zurück kannst du halt immer noch 3:2 gewinnen, selbst wenn die ersten beiden Sätze deutlich waren und du die nächsten Sätze deutlicher gewinnst.

    Außerdem bekommst du dann das Zeitschinden-Problem gegen Ende des Matches. Das heißt hier braucht man eine exakte Zeit die eingehalten wird. Man schafft sich eigentlich viel mehr neue Probleme. Spannend wird es bei Ovtcharov sein, der sich zwischen den Ballwechseln signifikant mehr Zeit lässt. Ein bisschen der Rafa Nadal des Tischtennis.

  117. TT auf (brutto-) Zeit ist natürlich Schwachsinn.

    Ansonsten muss ich als unbedarfter Zufallszuschauer – also die exakte Zielgruppe – zugeben, dass mir die neue Zählung erstaunlich gut gefällt. Ich erinnere mich noch, das mal für eine ziemlich dumme Idee gehalten zu haben.

  118. Embolado

    Ja, am Anfang, wie bei den meisten Änderungen ist der Aufschrei natürlich groß. Manchmal berechtigt, manchmal nicht. Und manchmal muss man es auch erstmal ausprobieren. In diesem Fall war es aber eine gute Änderung. Das haben mittlerweile auch fast alle eingesehen.

    @sternburg, @all – Eine Frage noch, die eher ein unbedarfter Zufallszuschauer beantworten kann, dadurch dass ich voreingenommen bin: Ist dir / euch die Zeit zwischen den Ballwechseln zu lange? Das wird auch immer als “großes” Problem gesehen. Und dem will man in Zukunft mit mehr Bällen bei einem Spiel entgegenwirken (wie beim Tennis).

    Spoiler: Meine Meinung (bitte erst antworten und dann meine sich meine Meinung anschauen) SelectShow
  119. hilti

    Nimm die ersten drei Buchstaben von Konzentration und das englische Wot von Starten und gibt das bei Google ein. Runderladen, Starten vom stick oder einer guten alten CD und der Rest ist mit ein wenig Google/YouTube in Sekunden gelöst.

    a) Warum wird daraus ein Rätsel gemacht? b) Mein Google findet weder für konlaunch noch konstart passende Ergebnisse.

  120. Rob

    Ein Rechner ist ja keine Rakete, der Start ist also kein launch sondern eher wie bei einem kleinen Schiff…

  121. hilti

    Oh super, noch ein Schlaumeier. Sagts halt wenn ihrs wisst oder lasst es bleiben, aber verarschen kann ich mich alleine.

  122. Ich muss zugeben, ich sehe das ähnlich wie hilti.

    Ich mag das ja sehr, wenn hier etwas Kreativität bemüht wird, um die Frage nach erlaubt oder nicht erlaubt gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber wer sowas einsetzt, um Sperren seines Arbeitgebers zu umgehen, der möge das bitte mit dem selbigen ausmachen. Die Anwendung an sich halte ich für völlig legal.

    Sollte das im Einzelfall anders sein (vielleicht auch, weil ich etwas falsch verstanden habe), dann dürft Ihr mir gerne widersprechen.

  123. @Embolado: Ist jetzt nur mein subjektives empfinden mit dem ungeschulten Anfängerauge (was ja wohl auch gefragt war). Aber meine Antwort auf diese Frage lautet: Zu äh.. lang?

    Was? Seid Ihr des Wahnsinns?

    Ich komme mit dem Tempo auf dem Tisch gerade so mit (meistens, manchmal auch nicht). Ich bin dankbar, wenn ich vor dem nächsten Ballwechsel ein wenig die Augen entspannen kann, der Kommentator ein bisschen was zu sagen schafft und es Zeit für zwei, drei Zeitlupen gibt. Denn erst dann habe ich verstanden, was ich gerade gesehen habe (weshalb mir Kreutzer ja auch so den Spaß geraubt hat, aber das nur am Rande). In den allermeisten Fällen reicht es eh nur für zwei von diesen drei Anforderungen. Und das wollt Ihr mir auch noch nehmen? Das kann nicht euer Ernst sein?

    Wie geht es denn den Auskennern? Langweilt Ihr Euch in diesen Sekunden?

    Und was sagen die Sportler dazu? Vielleicht überschätze ich das ja, aber ich fand das immer ganz gut, wenn die nach diesen Ballwechseln nochmal kurz durchatmen können. Klar, nicht jeder Ballwechsel geht mehr als zweimal übers Netz. Aber selbst dann… ich finde das auch sportlich fragwürdig.

    Wo ich schon dabei bin: Das war jetzt nicht gefragt, aber ich hätte mich manchmal über ein wenig mehr Pause zwischen den Sätzen gefreut. Muss nicht so langatmig wie beim Fußball sein, aber hier kurz einen Kommentar nachlesen, vielleicht noch eine kurzatmige Antwort verfassen oder (nicht mal und) mal kurz aufs Klo huschen – das geht wirklich gerade so. Eher nicht. Das beißt sich jetzt etwas damit, dass ich – dessen Lieblingssport das ja trotzdem nicht ist, machen wir uns nichts vor – die Länge eines solchen Spiels sehr angenehm finde. Ist es ein Blowout, dann ist das weit unter einer Stunde durch und man nicht den ganzen Abend vertan. Und selbst ein absoluter Kracher dauert nicht ewig. TT-Matches sind kurzweilig aber auch kurz. Meinetwegen könnten die Pausen vielleicht hier und da um drei, vier Minuten länger sein. Wären die Spiele immer noch kurz.

    Aber kürzere Pausen zwischen den Ballwechseln? Ich will es mal so formulieren: Liebe Verbände und Vermarkter (ich weiß, Ihr lest alle hier mit), egal, was Euch irgendwelche Berater so erzählen wollen, was Ihr am Tischtennissport ändern müsst, um Gelegenheitszuschauer zu begeistern und neue Zuschauerschichten zu erschließen – den Sport noch schneller zu machen gehört eher nicht dazu.

    Soweit mein Eindruck von einigen Begegnngen auf absolutem Top-Level. Wie das bei einem random Bundesliga-Spiel aussieht, weiß ich natürlich nicht.

  124. Spoiler gelesen: Okay, sehen wir anscheinend ähnlich. Anschlussfrage: Ich habe irgendwie gedacht oder sogar zu wissen gemeint, bei einer WM wird jeder Ball nur einmal gespielt und dann ersetzt? Ist nicht so?

  125. Embolado

    @sternburg – Danke für deine ausführliche Antwort. Und ja, wir sehen dies sehr ähnlich. Für mich auch vollkommen unverständlich. Die Regel mit den kürzeren Pausen und den mehr Bällen wird erstmal in der Tischtennis Bundesliga aber der kommenden Saison angewendet. Das mit den mehreren Bällen gibt es bspw. schon in der Chinese Super League.

    Um mal die TTBL zu zitieren:

    „Mit den Maßnahmen wollen wir einen flüssigeren Spielablauf gewährleisten. Die Zuschauer wollen vor Ort und im Internet vor allem Tischtennis sehen und nicht leere Tische“, sagt der Vorstandsvorsitzende des TTBL-Trägervereins Andreas Preuß.

    http://ttbl.de/tischtennis-bundesliga-trifft-richtungsweisende-beschluesse-fuer-die-zukunft/
    http://ttbl.de/ttbl-beschliesst-doppel-und-den-einsatz-mehrerer-baelle/

    Bzw. hier hatte ich es mal im Juli 2016 ein wenig zusammengefasst (da war das mit den Bällen noch nicht beschlossen):
    https://www.allesausseraas.de/montag-11-07-2016/#comment-95388

    Es ist nicht so, dass nur schlechte Maßnahmen getroffen wurden: Die Wiedereinführung des Doppels in der TTBL ist eine sehr gute Entscheidung und eigentlich längst überfällig.

    Bei einem Bundesligamatch ist es halt bisher so, dass drei bis fünf Einzel gespielt werden, bis eben eine Mannschaft drei Punkte hat. Dadurch, dass es halt drei schnelle oder fünf lange Spiele geben kann, kann so eine komplette Bundesligapartie zwischen 90 Minuten und 4 Stunden dauern. Das so etwas nie im TV übertragen wird ist da auch verständlich. Deshalb verstehe ich es erst Recht nicht, warum man jetzt in der Bundesliga die Spieldauer eines Matches durch dieses “Verkürzung der Bruttospielzeit” vielleicht um 2-3 Minuten verkürzt. Das macht dann bei maximal fünf Spielen vielleicht 15 Minuten aus. Dann dauert halt eine Bundesligapartie nur noch 3 Stunden und 45 Minuten, also maximal. Das macht es jetzt aber auch nicht mehr aus und bringt auch nur eine “Hektik” ins Spiel.

    Außerdem will man auch die Pause zwischen zwei Spielen verkürzen. Und das ist noch der größere Fehler. Denn gerade zwischen zwei Spielen holen sich die Leute in der Halle mal etwas zum Essen oder zum Trinken. Und damit kann man eben auch Geld machen. Gerade mit Getränken lässt sich wahrlich etwas verdienen. Und es ist jetzt nicht so, dass die Tischtennisvereine im Geld schwimmen. Aktuell ist es so, dass zwei Spiele gespielt werden von den fünf, dann gibt es eine längere Pause und dann kommen wieder ein bis zwei Spiele. Dann kann es nochmals eine etwas längere Pause geben, bevor das finale Match startet. Manchmal wird aber auch auf die letzte Pause verzichtet.

    Und du sprichst es genau richtig an, auch der Spieler / Sportler braucht mal eine Pause zwischen den Ballwechseln. Es wird auch Ausnahmen geben: wenn der Ballwechsel sehr intensive war, muss man nicht nach 25 Sekunden mit dem nächsten starten.

    Auch ich finde die Wiederholungen schön, da man auch auf Details wie die Ausführung der Technik, die Beinarbeit, die Rotation des Balles, etc. genauer achten kann. Da kann man durchaus auch einiges lernen und es sind doch auch teils schöne Bilder, die diese Zeitlupen bieten.

    Bei drei bis fünf Minuten Pause zwischen den Sätzen wäre ich wiederum skeptisch, da man sich in der Zwischenzeit schon warm halten sollte. Fünf Minuten finde ich da schon zu lang. Zwei Minuten wären noch okay. Aber das ist jetzt meine Meinung.

    Zu deiner letzten Frage: Ja, aktuell gibt es einen Ball pro Spiel. Bei einer WM wird der auch nur einmal gespielt. Wenn der Ball während des Spiel kaputt geht, dann wird er ersetzt und man darf sich kurz mit dem neuen Ball warm spielen.

    Es bleibt zu hoffen, dass diese “Verkürzen der Bruttospielzeit” nur in den Ligen angewendet wird und nicht irgendwann bei einer Weltmeisterschaft.

  126. Kurzfassung: Ich bin entsetzt. Was ist das los? Was für Leuten gehen die auf den Leim?

    Das strukturelle Problem, dass man so kein Bundesligaspiel außerhalb von Streams (Hallo? Streams?) übertragen kann, sehe ich ein. Wobei das – sind wir ehrlich – sowieso mangels Interesse eh nicht übertragen wird. Ich bleibe dabei, dass dies eher ein Vorteil ist: Du kannst vier Stunden freiräumen, aber ist es langweilig, dann zeigst Du halt eine Stunde plus drei Stunden Storage Wars respektive Die schönsten Brücken Hessens. Welche Sportart bietet das sonst?

    Die Pause zwischen den Spielen zu verkürzen finde nun völlig absurd. Auch hier kenne ich nur mein Empfinden bezüglich der WM, die mit einem Bundesliga-Spieltag nicht identisch sein muss. Aber irgendwo dort findet sich eine schlecht verklausulierte Bemerkung von mir dahingehend, dass ich zwischen dem Herren-Finale und dem Frauen-Doppel-Finale neben kleineren anderweitigen Beschäftigungen ganz gerne mal der Darmentleerung gefrönt habe. Und mich dabei etwas unter (hihi) Druck gesetzt fühlte. Zu viel Information, schon klar. Geht mir das aber vor der Glotze schon so, dann geht das Peter Pommeskäufer in der Halle garantiert mindestens ähnlich.

    1 Ball pro Spiel heißt pro Match? Ich hätte gedacht, so wie die auf den einprügeln, verliert der rasant an physikalischen Eigenschaften.

  127. Embolado

    Jo, 1 Ball pro Match. So schnell nutzt der sich dann auch wieder nicht ab, ohne das jetzt wissenschaftlich belegen zu können. Ich würde sogar vermuten, dass bei den Qualirunden ein Ball bei mehreren Matches eingesetzt wird. Im Amateurbereich werden die besten Bälle auch bei mehreren Spielen eingesetzt, was dort wiederum dann eine Kostenfrage ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)