125 Comments

Dienstag, 06.10.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

125 comments

  1. Heiner

    So jetzt haben es die Sechziger geschafft und Fröhling rausgeworfen. Nachfolger wird Benno Möhlmann.

  2. Monday Night Football und die Seahawks sind zu doof noch nen halben Punkt mehr zu machen *zähneknirsch*

    Bei bwin kann man übrigens nicht live auf die NFL wetten hab ich irgendwann festgestellt… damit disqualifiziert sich das dann für mich auch. Nach spätestens einem Viertel hätte ich da locker gegen steuern können… war so klar dass da wenig Punkte erzielt werden nach 0:0 im ersten Viertel… da es mir nur darum geht, mein Live gucken zu versüßen ist das dann für mich gestorben.

    Verstehe echt nicht, warum ich bei denen live auf Rugby Union wetten kann aber nicht hier…

  3. Klabautermann

    Na, werden noch Wetten angenommen, dass es Kloppo nicht in Liverpool wird? Sky (sowohl D als auch UK) würde sich sicherlich freuen, jetzt, wo bei Mourinho fast der ganze Lack ab ist.

  4. Weil die NFL es so will nehme ich mal zu 99% an. Auch wenn es mich nicht tangiert, aber ist das Monday Night Ergebnis am Dienstagmorgen nicht eher einen Spoiler wert? Das gucken im Gegensatz zu meinen Sportereignissen warum auch immer ja einige nach, was natürlich ihr gutes Recht ist und doppelt so spannend ist, wenn man das Ergebnis nicht kennt..

    Derweil – festhalten los geht die Fahrt – GUTE (in Worten GUTE) Nachrichten von der Skyfront bei mir!!! Ja ist denn heut schon Weihnachten? Meine per Internet irgendwie ohne Pairing aktivierte Zweitkarte hatte nur bis gestern eine Freischaltung, also müsste ich wohl oder Übel das letzte Entitlement das im Log war manuell schreiben. Und guesst what: Der 33er hat bis zum 18.11 verlängert und das OHNE Pairing aber endlich wie gebucht MIT allen HD Sender (also Sport1+, US, Euro 2,…). Wie man sich über so einen Dreck freuen kann, ich weiß es selbst nicht. Jedenfalls rattert pünktlich seit 1:40 Uhr diese Nacht die NAS und zeichnet alles auf 007 HD auf, was geht. Habs zwar auf DVD, aber dennoch, einfach weil es endlich wieder geht!!!!

  5. Mein Wikipedia-Streifzug hat mich gerade zum Camp Nou gebracht. Nach der Immobilienkrise wurde ja 2008 der Umbau abgeblasen – jetzt ist der Plan, 2017 damit zu beginnen und die Kapazität auf 105.000 zu bringen.

    Die haben offensichtlich keine S-Bahn Probleme…

  6. Käse ich hatte ja sogar nur von 0,5 Punkten gesprochen. Wenn Du genau hinguckst kann das so ziemlich alles bedeuten. Ich hab lediglich gesagt, dass das erste Viertel 0:0 ausgegangen ist und wenig Punkte erzielt wurden. Wer gewonnen hat lässt sich daraus nicht ableiten.

  7. BSI

    @thorben: richtig. Abgesehen vom alten haudegen Friedhelm Funkel, der natürlich schnell erkannt hat, wie der Löwe läuft und dem zuvor gekommen ist: “für kein Geld der Welt würde ich hier verlängern.”

  8. Ok…Hatte nur das erste Viertel gesehen bevor ich eingeschlafen bin. Dachte es sei ein Hinweis – alles gut, bei mir ohnehin, s.o. :-)

    @tony: Genieße am besten diese Laune solange sie anhält. Bin in wenigen Minuten im Büro, was ggf schon wieder für eine dezente Abkühlung sorgen könnte… :-)

    Und weil es so schön ist: :-) :-) :-)

  9. Für einen Sieg Uruguays heute Abend gegen Fi(t/d)schi gibt’s übrigens 26:1. Sprich dass die Urus gewinnen ist quasi ausgeschlossen und England für die WM qualifiziert.

    Nebenbei WOLLTE ich nen Punkt weniger wetten aber bwin bietet einem auch nur total wirre Möglichkeiten, auf den Spread zu wetten. Das war mir dann genug Lehrgeld, genau wie auf Baseball wird auf NFL nicht mehr gewettet es sei denn ich les hier irgendwas was der absolute Geheimtipp ist. Ich bleib ab jetzt beim Fußball. Die ganzen Gewinne der letzten Wochen vom Fußball bei der NFL verblasen *grummel*

  10. Tommy

    Ich leg jetzt einfach mal jedem das Monday-Night-Game ans Herz.
    L
    L
    L
    L
    L
    L
    L
    L
    @Sebastian: Und du wunderst dich echt immer wieder oder?

  11. Möhlmann ist seit Funkel der erste Trainer bei 60, der diese Bezeichnung verdient. Zum Klassenerhalt wird er den Kader wohl bringen können. Mehr ist da nicht drin.

  12. Franzx

    Möhlmann scheint aber auch nicht wirklich langfristig gedacht zu sein; Vertrag nur bis zum Saisonende; da macht sich der Verein wieder groß

  13. Higgibaby

    Daß diese Trainer ihr Leben lang bei 99% aller Stationen am Ende wegen Erfolglosigkeit gefeuert werden, hält wirklich keinen neuen Verein davon ab, es nocheinmal mit ihnen zu probieren, weil sie ja sicher sind, daß die beiden Seiten DIESMAL PERFEKT ZUEINANDER PASSEN.
    Na wurscht, ich bin dann jetzt mal weg auf dem Weg nach München zur SR360-Liveshow. Ich werd euch morgen berichten, und auch, ob wir die Nacht im Sportcafe Schiller bei MLB verbracht haben (bis 5 Uhr offen, und ziemlich genau dann fährt der erste Zug zurück nach MIttenwald).

  14. Dieses 90min.com-Ding riecht genau mit derselben Duftmarke nach ALA (anderer Leute Arbeit) wie transfermarkt.de. Kein Wunder, dass Springer sich damit wohl fühlt.

    Wenn allerdings irgendjemand Seitenaufrufe statt Besucher angibt, dann verstärkt das mein Vertrauen nicht gerade.

    Was ist eigentlich aus diesem Blog-Sammel-Ding von Springer geworden? Gibt es das noch?

  15. DoubleK

    Zwei kurze Fragen zur NFL.
    Was hat es mit den Bye-Weeks auf sich, die wären doch bei 32 Teams nicht notwendig?
    Gibt es einen guten NFL Blog? Bevorzugt auf deutsch, ist aber kein muss.

  16. Conejero

    Falls Du blendle meinst:
    Ja, das gibt es. Springer hat mitfinanziert, die BLÖD wird aber nicht gelistet…

  17. kernbergmaradona

    NFL blog: sidelinereporter.wordpress.com wird hier gelegentlich mal verlinkt

  18. Wenn man als letztes Jahr glücklich in der Liga gebliebener Verein, der sich quasi nicht verstärkt hat, und der also überhaupt gar kein anderes Saisonziel als den Klassenerhalt haben kann, einen Trainer aussuchen muss, dann ist Möhlmann mit seiner Vita der letzten Jahre sicher keine blöde Wahl. Eher nahe liegend.

    Ich bin allerdings über den Rauswurf von Fröhling erstaunt. Ich muss ja zugeben, nicht so wahnsinnig genau hinzuschauen. Aber hieß es nicht noch vor wenigen Wochen, für diesen Sommer im Verein spiele das Team eigentlich überraschend stabil? Und zumindest der Blick auf die Tabelle haut mich auch nicht vom Hocker. Gut, man hat noch nicht gewonnen (das sorgt immer für doofe Stimmung). Aber aus zehn Spielen immerhin sechs Unentschieden. Und ein Torverhältnis von -6. Punktgleich mit Platz 16 und einen Punkt (und das deutlich bessere Torverhältnis) hinter Platz 15. Das ist doch für Abstiegskampf völlig in Ordnung. Da muss man doch nicht gleich in Panik verfallen?

    Da stellt sich doch die Frage, was die eigentlich erwartet haben. Man ist den gesamten Sommer über quasi komplett handlungsunfähig, ist als Verein jeden Tag mit irgendeinem anderen Schwachsinn in den Schlagzeilen und jetzt soll das Team die zweite Liga zerlegen? Die haben in zehn Spielen sechsmal nicht verloren. Das finde ich durchaus ok.

    Ich ließe das Argument gelten, man halte Möhlmann einfach grundsätzlich für den besseren Trainer im Zweitliga-Abstiegskampf als Fröhling (“Wer?”). Aber das kann man doch vor der Saison schon wissen.

    Für Möhlmann freut es mich, dass er nochmal eine Chance bekommt. Diesen Abschied vom FSV wünscht Du ja Deinem ärgsten Feind nicht. Da wirst Du vor dem letzten Spieltag gegen Thomas “Waschanlage” Oral ausgetauscht und dann gewinnt dieser Schaumschläger tatsächlich dieses letzte Spiel (hättest Du natürlich niemals geschafft). Der muss doch seit Monaten mit der Faust in der Tasche rumlaufen.

  19. Spatzenhirn

    @DoubleK: Durch die Bye-Spiele kann man die Saison um eine Woche strecken. So kann man einen Spieltag mehr vermarkten (inkl. MNF und so => $$$), ohne dass die Teams selbst ein 17tes Saisonspiel bestreiten müssen. Bei mehr Saisonspielen ist irgendwann die physische Belastungsgrenze überschritten. Außerdem wäre man durch die Bye-Spiele flexibler aufgestellt sollte ein 33tes Team hinzustoßen.

  20. Mir ist übrigens bei den Sofa QB der letzten Woche aufgefallen, dass der Hausherr, der sonst immer sklavisch vom Team aus Washington schreibt, dort plötzlich die Wortwahl des Gastgebers übernimmt und den Teamnamen ausspricht. Sogar ausschließlich. Ich weiß jetzt nicht, was das heißt, aber es ist mir aufgefallen.

    @mik: Schau an. Dann sind die Leute anscheinend doch weniger blöd, als man oft so denkt.

  21. mark

    Dre und Buschi heute zusammen auf der Bühne bei der Liveshow von sportradio360.

    Ich dachte, die können nicht miteinander, nachdem sie sich vor ein paar Jahren über diverse soziale Kanäle gegenseitig in ihrer Kompetenz kritisiert hatten.

  22. Der September war der erste volle Kalendermonat seit sechs Jahren ohne das in der NFL jemand verhaftet wurde (schreibt die USA Today von irgendjemand anderem ab).

  23. dermax

    @sternburg: Seit nun bald einem Jahrzehnt das Problem der Löwen: Völlig unrealistische Erwartungshaltung zu Saisonbeginn, diesmal halt Mittelfeld, obwohl die Truppe ganz klar gegen den Abstieg kämpft, früher wars halt Aufstieg, obwohl man nur Mittelklasse war.
    Und dann wird im Herbst der Coach gefeuert, weil er kein Wunder vollbringt.
    Sie lernen es schlicht und ergreifend nicht…

  24. Franzx

    Sternburg, good points, die ich komplett unterschreiben würde. Die Mannschaft hat ja auch in 11 Spielen mit Pokal eigentlich nur ein schlechtes Spiel gemacht (gegen Düsseldorf). Die übrigen drei 1:0 Niederlagen waren allesamt gegen Mannschaften, gegen die man verlieren kann (Heidenheim, Freiburg, Bochum).

  25. Fröhling hat in 23 Ligaspielen 5 Siege geholt. Der Fußball ist seit dem Sommer besser geworden, aber es bringt halt nichts. Es kommen zu wenige Chancen raus und die Abwehrfehler sind auch gleich. Sicher ist der Kader Mist. Der ist nicht für mehr als Klassenerhalt fähig. Aber bei Fröhling kam auch die Schönrederei dazu und die Tatsache, dass er seit Wochen an Spielern festhält, die mies sind.
    Ich finde den Wechsel gut. Jetzt habe ich wieder Hoffnung auf Platz 15.

  26. spoonman

    Zur Absage des Freundschaftsspiels Landshut – Bayern:

    Nach Informationen des Internetportals http://www.idowa.de liegt der Grund für die Absage darin, dass der FC Bayern nahezu ohne Profis hätte auflaufen müssen. Die Nationalspieler sind wegen der Länderspielpause nicht verfügbar, Philipp Lahm beispielsweise ist angeschlagen und Xabi Alsonso bat wohl um Heimaturlaub. Letztlich wäre Sven Ulreich der einzig übriggebliebene Profi gewesen. Weil die zweite Mannschaft am Freitag ein wichtiges Spiel in der Regionalliga-Bayern beim SSV Jahn Regensburg vor sich hat, hätten die Münchner somit nur eine aufgebesserte Nachwuchsmannschaft ins Rennen schicken können. Das wollte man den Fans offenbar nicht antun.

    http://www.spvgg-landshut.de/nachrichtenleser-neu/der-fc-bayern-verschiebt-den-fussballschlager.html

    Klingt zwar als Begründung nicht völlig unplausibel, aber dass es so kommen könnte, hätte man sich auch schon bei der Festlegung des Termins denken können… Eigenartigerweise findet man auf fcbayern.de bisher nichts über die Absage. Anscheinend wird da erst die heutige PK abgewartet.

  27. Piplica

    ich suche ne gute seite , wo man die tv listings der amerikanischen sportsender wie espn,fox,nbc sehen kann…

    die originalen seiten sind teilweise echt unübersichtlich.

    gibt es da was gutes ?

  28. BSI

    Ich stimme dermax und sternburg vollkommen zu. Fröhling ist der letzte, der schuld ist. Und das Team spielt wirklich deutlich besser als bei sämtlichen Trainern zuvor – und das, obwohl der Kader so billig ist wie seit zehn Jahren nicht mehr. Dermax hat recht – wir lernen es im Leben nicht mehr. Dass einer wie der Apotheker Noor Basha überhaupt einen Trainer entlassen darf, sagt ja auch schon alles. Als würde ich als Journalist von einem Analphabeten gefeuert werden mit der Begründung, ihm würden meine Texte nicht gefallen. Unglaublich!
    Wer Freude hat an Texten mit netten ironischen Zwischentönen – hier als Abschluss der Posse aus Landshut: http://www.gumola.de. verlinkung funktioniert leider grad nicht.

  29. Franzx

    auch schön ist die Erwartungshaltung, dass Fröhling jetzt seinen Vertrag nicht absitzt, sondern wieder als Jugendtrainer einsteigt (gerne auch bei der U21, die so schlecht darsteht wie seit Jahren nicht mehr, weil Fröhling den halben Kader hochgeholt hat/hochholen musste).

    Offensichtlich ist es so, dass Möhlmann auch nur den Retter spielen soll und mann dann im nächsten Sommer wieder einen Konzeptangriff starten will (wenn auch ohne Moniz und Poschner). Das wäre aber auch mit Fröhling und Benjamin gegangen

  30. spoonman

    Morgen beginnt die erste KO-Runde (Sechzehntelfinale) der Champions League.

    07.10. 19:00 (——–) Standard Liège – 1.FFC Frankfurt
    07.10. 20:00 (Sport1+) FC Twente – FC Bayern München
    08.10. 15:00 (EURO) Spartak Subotica – VfL Wolfsburg

    14.10. 17:00 (EURO) VfL Wolfsburg – Spartak Subotica
    14.10. 19:00 (Sport1) FC Bayern München – FC Twente
    15.10. 16:30 (EURO) 1.FFC Frankfurt – Standard Liège

    http://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2016/matches/fixtures/index.html

    Die beiden Spiele von Wolfsburg werden auf fast allen Eurosport-Länderversionen übertragen, sogar in Asien und Australien.

  31. FelixK

    Ein Trainerkollege hat kürzlich eine Fortbildung gemacht, die von Möhlmann geleitet wurde. Einschätzung: die Fortbildung war grottenschlecht, weil in weiten Teilen das Thema verfehlt wurde. Sprich: es wurden Übungen verwendet, die laut Thema der Fortbildung und laut Ankündigung von Möhlmann selbst einen bestimmten Fokus haben sollten, diesen aber tatsächlich anhand ihres Aufbaus und ihrer Parameter gar nicht haben konnten und es dementsprechend auch komplett verfehlten, das zu schulen, was geschult werden sollte. Der Kollege fragte sich dann, wieso so jemand noch offizielle Fortbildungen leiten darf.

    Nach diesem kurzen Eindruck passt die Verpflichtung Möhlmanns also ganz gut in das, was so in den letzten Jahren bei 1860 läuft…

  32. Klabautermann

    In der Zeit (http://www.zeit.de/sport/2015-10/fc-bayern-muenchen-ueberlegenheit-bundesliga) überlegt Christian Spiller, wie man die angebliche/tatsächliche Dominanz der Bayern brechen könnte. Der für mich etwas konfus aufgebaute Artikel schlägt erst vor,
    a) die Bayern durch allerlei Regeländerungen für ihren wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg zu bestrafen oder
    b) man wartet ab, bis Pep geht, weil dann kommt eh der Niedergang.

    Bei b) könnte was dran sein.

  33. MiMü

    Würde mir von Herrn Spiller gerne mal vorrechnen lassen, wie Darmstadt es schafft, trotz 17 Mio Fernsehgelder nur 4,5 Mio Umsatz zu generieren. Der Rest des Artikels ist auf dem selben Niveau…

  34. Heiner

    Der aktuelle Umsatz beträgt 13,48 Mio. Die 4,5 Mio. beziehen sich dann wahrscheinlich auf die letzte Drittligasaison.

  35. dermax

    Ja, in dem Artikel liegt einiges im Argen, mehr Geld für die Vereine im Tabellenkeller? Sorgt am Ende doch nur für einen riesigen Graben zwischen erster und zweiter Liga…
    Und draften geht doch auch nur durch das Franchisesystem in den Staaten, hier würde doch sofort die freie Wahl des Arbeitgebers greifen, oder?
    Und lustig, dass mal jemand nicht der Meinung ist, dass ned jeder Wald- und Wiesentrainer mit Bayern Meister werden kann, also Pep eigentlich überflüssig ist.

  36. Die einzige Möglichkeit, dass nicht auf Jahre hinaus die gleichen Mannschaften einfach andere Manschen kaputt kaufen wie es die Bayern seit Jahrzehnten machen, ist erst einmal eine Vergabe der Fernsehgelder, die unabhängig vom Tabellenplatz ist.

    Von Financial Fair Play, Drafts und Ausgleichszahlungen will ich gar nicht anfangen. Es ist doch irrwitzig dass in der Bundesliga nicht jeder Verein die gleichen Anteile an den Fernsehgeldern bekommt. Mit irgendwelchen Argumenten wie Zuschauerzahlen.

    Das ist die gleiche Einstellung wie Libertarier die irgendwas faseln von “mir hat keiner geholfen, ich habe meine Milliardenfirma ganz alleine aufgebaut” (e.g. Mark Cuban)

  37. Will man Spannung, muss man 50+1 abschaffen, dann findet sich schon jemand, der im Entertainement-Geschäft “Fußball Bundesliga” investieren will. Mal im Ruhrgebiet, mal in Hamburg und dann nach ein paar Jahren vielleicht auch wieder weg ist.

    Aber ob damit alle, die Spannung vermissen, glücklich wären?

    Langfristig sollte wirklich irgendeine Art von Deckelung (Was spricht eigentlich gegen ein Salary Cap?) und Regulierung der Teamzusammensetzung (maximal 22er Kader) diskutiert werden.

    Draft wäre sehr cool, wird aber wahrscheinlich im Leben nicht passieren in Europa.

  38. NoBlackHat

    Eine wesentliche Quelle des Übels ist die Verteilung der CL-Gelder. Auch früher war Bayern oft erfolgreich, aber nie so haushoch überlegen wie heute. Wenn man aber jedes Jahr fast sicher 50 – 60 MIO aus der CL kassiert, dann hat das nichts mehr allein mit guter Arbeit zu tun.

  39. Heiner

    Es ist ja auch völlig wie lange Möhlmanns Vertrag geht. Nach knapp geschaften Klassenerhalt, wäre er im Herbst 2016 eh wieder entlassen.

    Nicht wirklich überraschend hat es heute auch Markus Gellhaus bei Paderborn erwischt.

  40. dermax

    Korrekt, die CL hat die Schere wirklich alarmierend geöffnet, und das noch im Zusammenhang mit erhöhter medialer Präsenz und damit als weiterer Konsequenz auch exorbitanten Unterschieden in den Sponsorengeldern.

  41. spoonman

    Es wäre wirklich sinnvoll, wenn die ersten 6 (oder 8) Teams der Bundesliga jeweils gleich hohe Anteile an den Fernsehgeldern bekommen würden – mit der logischen Begründung, dass die Europacup-Teilnehmer aufgrund ihrer BL-Platzierung automatisch zusätzliche Einnahmen generieren können. Erst ab Platz 7 (oder 9) müsste es dann stufenweise weniger werden, damit der Unterschied zwischen Abstiegsplätzen und Zweitligisten nicht zu groß wird.

    Lässt sich aber natürlich nur durchsetzen, wenn es in der nächsten Rechteperiode eine ordentliche Steigerung der Erlöse gibt – weil dann sowieso alle ein viel größeres Stück Kuchen bekommen würden.

  42. Dudel

    Selbst mit gleich verteilten Fernsehgeldern löst sich das Problem nicht. Man muss sich doch nur anschauen was die versammelten deutschen DAX-Konzerne in den FC Bayern pumpen. Von den Anteilten der Allianz oder adidas kann Darmstadt 10 Jahre lang die Mannschaft bezahlen und kein anderer Verein hat die Möglichkeit diese Gelder zu akquirieren. Erfolg schafft Marke bringt Geld schafft neuen Erfolg.

    Ich glaube, dass dieser Kreislauf nicht mehr zu durchbrechen ist. Selbst Dortmund kommt nicht an diese Gelder ran. Klar sieht man bei VW gerade, dass auch riesige Konzerne ins Wanken kommen können, aber selbst die ganzen moralischen Verfehlungen der letzten Jahre haben den Bayern nichts anhaben können.

    Lösung ist entweder die Öffnung für Investoren oder eine tatsächliche Europaliga. Ansonsten bin ich ziemlich pessimistisch.

  43. dröhn

    Sollen diese supertollen Arbeiter und Liebe Clubs doch endlich ihre europäische Megaliga machen und uns in Ruhe lassen.

  44. MiMü

    Die Bayern bekommen deshalb viel Geld aus der CL, weil sie regelmässig bis ins Halbfinale kommen. Das hat sehr wohl etwas mit guter Arbeit zu tun.
    Diese immer wiederkehrende Diskussion um Fernseh-/CL-Gelder geht komplett am Kern der Bayern-Finanzen vorbei. Die Bayern nehmen 300 Mio Euro über Marketing ein, das ist der wesentliche Punkt (nur PSG nimmt durch das Qatar-Sponsoring mehr ein). Es ist schlicht schnurzpiepegal, wenn sie durch eine Umverteilung der Gelder ein paar Mio weniger bekommen würden (30 statt 40 Mio wenn man die Inlandsvermarktung gleichmässig über die Erstligisten verteilen würde). Man darf nämlich nicht vergessen: Auch die direkten Verfolger hätten dann weniger Einnahmen! Der Unterschied zwischen Bayern und Dortmund in der Inlandsvermarktung beträgt 1.1 Mio Euro. Eine Million, die ist wahrlich nicht der Grund für die Bayern Dominanz.

    @robert: Du meinst abgesehen von arbeitsrechtlichen Problemen? Zum Beispiel jede Menge Fragen hinsichtlich der Durchführbarkeit. Zwei der einfacheren:
    a) Was spricht dagegen, dass Zlatan’s Oma Kulturbotschafterin Qatars wird solange er bei PSG spielt?
    b) Welcher Verein (welche Gehaltssumme) soll denn der Maßstab sein, an den sich alle halten müssen?

  45. MiMü

    @Dudel:
    Und wieviele Jahre kann Darmstadt seine Mannschaft von dem Geld bezahlen, das Dortmund über den Börsengang und diverse Kapitalerhöhungen eingenommen hat?

  46. dröhn

    Ist doch egal wie toll sich die Bayern ihre Kohle erarbeiten, den sportlichen Wettbewerb hebelt das System aus und das werden m.M.n. auch keine Eigentümer Teams beseitigen können. Die müssen für einen Spieler der für den FCB und sie interessant wäre das1,5 fache zu den Bayern berappen damit der aufläuft. Das wird nicht zu schaffen sein egal wer da investiert.

  47. Dudel

    @MiMü: Vermutlich auch einige Jahre, Aber Du sprichst doch selber im Beitrag davor den Wert der Marke “FC Bayern” an. Der ist nunmal in Deutschland mittlerweile einzigartig und mit “die anderen Clubs sind nur zu doof, das kann ja jeder machen wenn er nur vernünftig arbeitet” kommt man da auch nicht weiter. Das geht an der Realität vorbei.

  48. spoonman

    #Zlatans Oma
    Gibt es solche Umgehungs-Konstrukte eigentlich in Sportarten mit Salary Cap? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht getrickst wird.

  49. Hans Hartz

    @piplica, Ich persönlich suche die US-TV-Sender immer bei:
    http://www.locatetv.com/listings/espn
    durch. Nichts besonderes, aber aktuell und eigentlich immer richtig.

    Die ganzen Geld Daily Fantasy Geschichten gehen nur in 45 US Staaten. Da ist kein reinkommen für uns.

    @nfl wetten generell: Es gibt meiner Meinung nach nicht viel mehr als 2-3 Spiele pro Spieltag die man gegen den Spread gewinnen kann. Die NFL ist einfach viel zu ausgeglichen um da kontinuierlich sicher zu sein.

  50. Blues81

    @Piplica #Draftkings

    Meines Wissens nicht. Habs mal ausprobiert. Man muss aus den USA kommen und dort geht nicht mal jeder Bundesstaat. Würde mich nämlich auch reizen.

  51. MiMü

    @Dudel:
    Ja, nur kann es auch kein Argument sein, zu sagen “Die Bayern haben 40 Jahre gut gearbeitet, wir nicht, nun bremst die mal irgendwie ein.” Der Weg kann doch nur sein, sich zu hinterfragen, “ob man jeden Tag auch so akribisch arbeitet.” Dortmund z.B. ist doch auf einem guten Weg (auch wenn deren Propagandaabteilung Tag und Nacht daran arbeitet, den Vere…, äh.., die KGaA kleinzureden). Die hatten ein halbes Jahr ein Varianzproblem, aber schicken sich genauso an, die Liga (ohne Bayern) zu dominieren. Merkt man doch daran, wie sehr sie sich ärgern, “nur” 14 Punkte aus den ersten sechs Spielen geholt zu haben, darunter u.a zwei CL-Teilnehmer mit 4:0/3:0 weggefidelt.
    Aber sowas dauert halt. Bin sehr gespannt, wie sich Dortmund und Gladbach weiter entwickeln, ob Frankfurt den nächsten Schritt gehen kann, auch bei Köln gibt es mit Schmadtke Anzeichen, dass da ein fähiger Mensch sitzt, der vorhandene Potentiale freisetzen kann.
    Aber gute Arbeit ist eben keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass der HSV(!!!) 2013 noch zu den Top20 der Money League gehörte.

  52. NoBlackHat

    Es geht nicht darum gute Arbeit der Bayern zu bestrafen, sondern insbesondere die CL-Gelder besser zu verteilen. Macht man das nicht, werden die jetzigen Verhältnisse weiter zementiert und sind weitgehend undurchlässig für neue Klubs. Wenn man sich allein den Spread zwischen EL und CL ansieht, so ist das nicht zu rechtfertigen. Habe die Statistik der Umsätze nicht zur Hand, aber man konnte deutlich sehen, dass die Schere zwischen den Klubs erst bei Beginn der exorbitanten CL-Ausschüttungen so stark auseinander ging.

  53. @MiMü
    Der Sport ist ja dafür bekannt, dass er sich auch sonst kaum an “normale” arbeitsrechtliche oder sonstige Regeln hält, das sollte kein Problem sein.

    Im Ernst: Das “Geschäft” Profifußball hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten so konsequent entwickelt, dass für das “Produkt” über kurz oder lang eine Regulierung notwendig ist, sonst verliert es an “Wert”. Klar, die Bayern haben besser gearbeitet und genießen das zurecht und sehr.

    Warum aber nicht den Denkansatz: Sorge dafür, dass es oben voll kommerziell und weitestgehend ausgeglichen ist. Dann hätte das auch nicht diese desaströsen Auswirkungen auf den “Amateursport” in den unteren Ligen, sondern das würde sich entkoppeln und vielleicht zu einer eigenständigen Existenz jenseits von “ständig pleite”, “Traditionsklub”, etc. führen.

    Beispiel: Komplett öffentliche Verträge für Profis in Liga 1 und 2. Salary Cap (Hard Cap), das zwischen Spielergewerkschaft und Vereinen und UEFA ausgehandelt wird. Meinetwegen unterschiedlich pro Land. Ausgenommen sind Local Player (bis 23 ununterbrochen beim Verein). Alle Fernseheinahmen inkl. CL-Gelder werden gleich auf alle Teilnehmer von Liga 1 und 2 verteilt. Sponsoring, Merchandising und Zuschauereinnahmen bleiben beim Verein.

    Selbst Draft-Regeln könnte ich mir vorstellen. Alle Spieler werden nach der A-Jugend gedraftet. Der Heimatverein hätte “Vorkaufsrecht”, dafür nimmt der Typ dann halt auch ‘nen Kaderplatz von, sagen wir 22 weg.

    Das ginge natürlich nur, wenn das für ganz Europa eingeführt würde. Und das ist natürlich komplett unrealistisch.

    Die üblichen Verdächtigen würden es trotzdem hinbekommen, in diesem Szenario Mist zu bauen und für Unterhaltung zu sorgen. (Frag nach bei den Cavs, die immer auf 1 “the wrong guy” draften.

  54. Ich kann die Argumentation von MiMü verstehen.

    Bayern-Fans sind Erfolgsfans. Wenn man den Bayern Steine in den Weg legen würde was sollen die denn dann mit ihrem Leben anfangen?

    *duck*

    *wegrenn*

    ;-D

  55. MiMü

    Schade. Das hätte eigentlich eine interessante und sachliche Diskussion werden können. Aber auf Dauerdummschwätzer wie Sebastian habe ich keinen Bock, da ist mir meine Zeit echt zu schade für.
    Ich bin dann mal wieder weg.

  56. Piplica

    big show stream beschreibt diese show gerade perfekt. inhalt zum teilen super. ich mag auch den gaupp sehr. den tennis fan aus österreich ist mir auch sympathisch… aber deren präsentation ist ne katastrophe. facebook grafiken sehen aus wie ausm jahr 1997. homepage auch.

    sehen die das nicht selber. der stream auch…was soll das sein? 100 kb stream?

  57. Don

    Zum nebenbei laufen lassen find ich den Stream ok. Über bildqualtiät brauchen wir nicht reden, aber mir gefällt es trotzdem.

  58. Piplica

    klar ist es “ok”. trotzdem kann man im jahr 2015 doch so eine show besser aufziehen können. die schlechtesten teenie youtuber krigen ne bessere präsentation hin.

  59. @Piplica
    Das ist ein Periscope-Stream, der ist so gut, wie die Internetverbindung vor Ort. (schonmal versucht irgendetwas im Internet mit mehr als 20 Leuten im selben Raum zu machen)

    Außerdem bezweifle ich ganz unironisch, dass irgendein Youtuber so etwas besser hinbekommt (Die Gäste, die Ausdauer, diese Art von Veranstaltung)

    Klar, kann man das anders machen. Ob besser? (Im Zweifelsfall lieber an dem erfreuen, was man da wöchentlich bekommt, als sich über das zu ärgern, was man nicht bekommt)

  60. mark

    Dieser leicht chaotische Touch ist doch der besondere Charme vom sportradio360. Auch inhaltlich gesehen. Vom Producer will ich erst gar nicht anfangen ;-)

  61. dermax

    Klar kann man ne bessere Show aufziehen und ich nehm mal an, dass gerade diejenigen, die sich beschweren, auch der BigShow regelmaessig einen Beitrag zukommen lassen, um sowas zu ermoeglichen.
    Ansonsten frei nach Al Bundy: Wenn ich die 4 Jungs da oben sitzen seh, bekomm ich Lust, mal wieder Pool zu spielen…

  62. johannes9999

    beim rugby spiel japan – samoa sassen 25 mio. in japan vor dem bildschirm

  63. die schlechtesten teenie youtuber machen das auch nicht zum erste mal und zweifel auch nicht aus der kneipe.

    So wie ich grad zum ersten Mal dieses sagenumwobene periscope benutze und mich anstelle wie der erste mensch. Wenn ich auf robert Link klicke, dann steht da “Verbunden #BigShowLive”. Aber ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm. Muss ich da noch irgendwas machen?

  64. Don

    Ach so und @dermax: Ähm, nein. Das nicht perfekte macht mir die Sache noch sympatischer.

  65. Jetzt, wo er läuft, finde ich den Stream total super. Ich kriege alles mit und das ist deutlich mehr, als ich erwartet habe. Und ich beneide Higgibaby ein wenig um den anscheinend sehr netten Abend.

  66. @robert: Ist der noch engere Flaschenhals nicht der Rechner, der hier 60 bis 80 Streams gleichzeitig ausliefern soll? Ich geh mal nicht davon aus, dass die Gaststätte eine Maschine dafür vorhält. Und mein Laptop könnte das nicht, da bin ich ziemlich sicher.

  67. @sternburg
    Sofern ich weiß, ist Periscope ein Dienst, an den man ein Signal schickt und der das wiederum ausliefert. (So wie UStream bswp-) Der Producer hält seine Handykamera (Das geht auch nur über Smartphone App) hin, den Rest regelt irgendein Gigant im Hintergrund. Deswegen geht es im Gegensatz zum letzten Versuch wahrscheinlich überhaupt :)

    Der Flaschenhals dürfte ziemlich sicher das Netz vor Ort sein.

  68. harttus

    Apropos dogfood. Schon jemand nen Klassentreffen in Berlin angeleiert? In der Dicken Wirtin, im Magnet oder so?

  69. #s360
    Jetzt habe ich da auch mal reingeguckt. Passt scho. Verstehe zwar immernoch nicht, warum Periscope seit dem es auf dem Markt gekommen ist, der “neue heiße ScheiX” sein soll, aber dafür ist es okay.

    Wer sitzt da eigentlich?
    Ist das die gute,alte Premiere Eishockey-Crew mit Leo und Marc Hindelang?

  70. Standuhr

    Das Problem der Überlegenheit der Bayern hat meines Erachtens seinen Ursprung schon in den siebziger Jahren, als die Zuschauereinnahmen noch den Hauptanteil brachten. Sie bekamen ein Riesenstadion hingesetzt, hatten gerade eine Übermannschaft und haben anders als Schalke und Hertha gut gewirtschaftet. Und irgendwann hat Uli angefangen dem jeweiligen Rivalen die
    Spieler wegzukaufen
    wegzukaufen und immer Spitze zu sein und damit an der Spitze der Einnahmekette zu stehen. Und spätestens mit den CL Einnahmen ist die Schere so weit auseinandergegangen, dass ein Aufholen unmöglich ist. Und deshalb braucht KHR auch keine Förderung nach mehr Fernsehsender stellen, da bei feststehendem Meister niemand mehr als jetzt bezahlen wird.

  71. NoBlackHat

    @Linksaussen
    Die Grafik zeigt den Schereneffekt sehr schön. Aber die Bayern-Fans werden natürlich weiter behaupten, das alles wäre allein (!) der nimmermüden Arbeit von Hoeness&Co zu verdanken.

  72. tony

    Sondern, NoBlackHat?
    Sind die Illuminati schuld an der Überlegenheit der Bayern?

  73. Standuhr

    Forderung nach mehr Fernsehgeld natürlich
    # scheiss Autovervollständigung

  74. Mal eine Frage zu Klopp als PL-Schmalspur-Beobachter.
    Irgendwie war mein erstes Gefühl am SO bei den Meldungen ja “Liverpool? Ist das nicht eine Nummer zu klein?”
    Wie ist denn Liverpool einzuorden?
    HSV der letzten Jahre? BVB vor ein paar Jahren? Hoffenheim aktuell? Oder,oder…

    Und, wie ist das vermutliche Konstrukt da – Klopp als Trainer deutscher Positionsauslegung oder im englischen GM SInne möglich?

    Pedro???

  75. Don

    Haha! Aber guter Einwand von Higgi, bisschen abwechslung würde der Bigshow nicht schaden. Die “exotischen” Gäste wie zb. Verena Sailer oder so, sind schon immer wieder gut, aber das Grundgerüst ist schon ziemlich fest.

  76. Da der Stream jetzt beendet ist, könnte man das übrigens “ReLive” anschauen. (Ich glaube 24 Stunden lang) Allerdings ohne Spulen soweit ich das sehe. (Wirklich ganz schön Retro dieses Periscope)

  77. Ein typischer Producer. Als ich einschaltete, kratzte der Stream an der 80 und sank kontinuierlich gen 50.

    Technik-Typ: Der Klick auf play startet das Programm von vorne.

  78. NoBlackHat

    @tony
    Gute Idee, die Illuminaten haben die Verteilung der CL-Gelder geregelt, sind also schuld.

  79. Thorben

    Periscope gehört zu Twitter.
    Deren Rechner sollten das also hinbekommen den Stream an 30-40 Leute zu senden. Oder auch das ganze mit Faktor 1000 ;-)

    Der reingemacht Podcast macht sich lfters mal nebenher n stream über periscope. Da ist die Qualität immer 1a

  80. @MiMü:“… abgesehen von arbeitsrechtlichen Problemen? Zum Beispiel jede Menge Fragen hinsichtlich der Durchführbarkeit. Zwei der einfacheren:
    a) Was spricht dagegen, dass Zlatan’s Oma Kulturbotschafterin Qatars wird solange er bei PSG spielt?
    b) Welcher Verein (welche Gehaltssumme) soll denn der Maßstab sein, an den sich alle halten müssen?”

    Also erst mal ist das kein arbeitsrechtliches Problem, sondern allenfalls ein kartellrechtliches. Und zweitens finde ich das immer eine seltsame Herangehensweise, wenn eine Regelung wegen möglicher offensichtlicher und dreister Umgehungen als unsinnig abgetan wird. Zumal wenn, wie hier, mit den US-Ligen Beispiele bereits genannt wurden, die das ja auch irgendwie hinzukriegen scheinen. Was dagegen spricht? Wie wäre es, wenn man das einfach verbietet?

    Und das gilt auch für den Maßstab. Auf den muss man sich halt einigen. Verhandlungssache. Und auch das kriegen die Amis ja irgendwie hin. Das ganze ist schließlich eine Ober-Grenze der Ausgaben. Das hindert die Yankees ja nicht daran, trotzdem viel mehr Geld einzunehmen als die Blue Jays.

    Was übrigens alles nicht bedeutet, das ein Salary Cap für den europäischen Fußball sinnvoll und/oder wünschenswert wäre. Aber wer so lautstark eine sachliche Diskussion einfordert, der darf sich auch daran messen lassen.

    @BSI: Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich sage keineswegs, dass Fröhling der letzte ist, der Schuld ist. Ich kann dem seine Arbeit nicht einschätzen und ich weiß auch gar nicht, wer das ist.

    Ich ziehe nur meine Schlüsse aus Datum und Tabellenstand. Und das zeichnet halt ein sehr merkwürdiges Bild.

    @FelixK: Die Anekdote aus der Trainer-Fortbildung ist ausgesprochen erhellend. Danke dafür.

    @piplica: Ähm, Du kannst ja sportradio360.de hässlich finden. Finde ich ja auch. Aber das hat ihnen immerhin ein gewisser Kai Pahl gebaut. Und angemalt. Und der ist immerhin Diplom-Illustrator und muss es wissen.

  81. @Berni: Haha, großartig. “Dass der uns jetzt im Stich lassen will, den kann ich nicht mehr ernst nehmen”. Hmm-hm.

  82. Ich schau gerade die Aufzeichnung. Wenn ich zu denen, die sich hier äußerten diejenigen hier Bekannten dazu zähle, die sich während des Streams über Twitter meldeten (,den Hashtag nutzten und eingeblendet wurden), dann scheint mir ein beträchtlicher Teil der Stream-Nutzer aus unseren Reihen zu stammen. Interessant.

  83. Heiner

    @Berni

    Liverpool ist ja schon ein Mythos. Der Top-Klub in Europa Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger, dann das Doppeldesaster Heysel/ Hillsborough und seit dem Bestehen der PL noch einige Pokale gewonnen, aber keine Meisterschaft mehr. Zu klein für Klopp also auf keinen Fall und mit der ganzen Geschichte vielleicht auch genau der richtige Verein für ihn.
    Die Frage welche Rolle er genau spielen soll, gerade auch bei den Transfers, könnte die entscheidende sein bei den Verhandlungen. Rodgers soll ja mit vielen Transfers nicht wirklich einverstanden gewesen sein.

  84. Viel interessanter finde ich die Frage, ob man Klopp/Buvač dort als klassische Trainer nach deutscher Aufgabenbeschreibung einstellt (und also für ihn die Struktur ändert) oder als englischen Manager. Letzteres traue ich ihm nicht so richtig zu.

    Und noch interessanter finde ich die Frage, warum sich das in den deutschen Sportmedien eigentlich niemand fragt.

  85. Übrigens ist mir der Firefox mit dem periskope abgestürzt und jetzt müsste ich den ganzen Quatsch von vorne anschauen (kein scrollen, es wurde erwähnt). Ich denke, für die jetzt noch fehlende halbe Stunde warte ich, bis das irgendwann (hoffentlich) bei youtube aufschlägt.

  86. Ich denke die ganze Zeit warum die Field-Reporterin so viel quatscht – die Sitz in der Sprecherkabine und ist eine von drei Kommentatoren.

    Top! :thumbsup:

  87. Live Wetten auf Baseball kennt bwin auch nicht. Saftladen.

    Dann unterstützen wir doch mal den Producer und setzen unseren Euro auf die Pinstripes bei bet365

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)