174 Comments

Dienstag, 07.11.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

174 comments

  1. Embolado

    Ferner gibt es nur den Umpire. Alle Linienrichter werden durch Hawk-Eyes ersetzt und Hellmut Krug justiert die Entscheidungen nach.

    ;-)

  2. Herr Holle

    Erinnerung für die Pferdefans: Um 10 Uhr beginnt auf ES1 die Aufzeichnung des bislang ungespoilerten Race that Stops a Nation, von dem gestern hierdie Rede war.

  3. Dudel

    Die Shot-Clock zwischen den Aufschlägen finde ich gut, da könnte man auch gleich verbieten, dass die Spieler sich jedes Mal ein Handtuch nehmen dürfen. Das hat arg überhand genommen.

    Aber beim Rest – es sind doch oft die epischen Fünf-Satz-Schlachten, teils auch ohne Tie-Break, die einem in Erinnerung bleiben. Und aus meiner Sicht wird bei den Regeländerungen der Glücksfaktor gegenüber dem Können gestärkt und das halte ich bei Sport grundsätzlich für gefährlich,

  4. Herr Holle

    @Dudel: Die Bookies wird genau diese Tatsache sehr freuen, und da bist Du dann wahrscheinlich auch schon bei der wirklichen Begründung bzw. Ursache weshalb diese Neuerung ziemlich sicher auch tennisweit eingeführt werden wird, außer vielleicht in Wimbledon…

  5. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova
    WTA Elite Trophy in Zhuhai: J. Görges
    -> S. Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Gruppe A: Rublev, Shapovalov, Chung, Quinzi
    Gruppe B: Khachanov, Coric, Donaldson, Medvedev

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Qualifiziert: Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic, Goffin, Sock
    -> R. Nadal beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Qualifiziert: Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus, Dodig/Granollers

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  6. RugbyLeaguer

    Rugby League World Cup 2017

    Week 2

    Australien vs Frankreich 52-6

    Es war erneut keine Glanzleistung desTitelverteidigers. Trotzdem gewann man gegen Frankreich klar und deutlich. Das Team wurde gegenüber dem Spiel auf einigen Positionen verändert. Spielmacher Cooper Cronk wurde ebenso geschont wie Vizekaptiän Boyd Cordner. Coach Mal Manninga gab 3 Debütanten die Chance sich zu beweisen.

    Mann des Spiels auf australischer Seite war Debütant Wade Graham, dem vier Versuche gelangen.
    Die ersten drei Versuche Australiens in der 11.,13. und 31. Minute gingen alle aus sein Konto.

    Auf Seite Frankreich war Fullback Mark Kheirallah „Man oft he Match“. In der 23. Minute konnte er einen Springt von der eigenen 10-Meter Linie ins Malfeld der Kangeroos durchziehen und einen Versuch erzielen. Davon wird er noch seinen Enkeln erzählen. Ausgerechnet Kheirallah, der 2011 ein Spiel in der NRL für die Sydney Roosters bestritt. In der zwischen Zeit spielt er bei Olympic Toulouse in der zweiten englischen Liga.

    Bis zum Versuch der Franzosen taten sich die Australier relativ schwer. Führten zur Pause 20-6. Erst nach der Pause, konnten sie ihre Klasse und ihre Überlegenheit richtig ausspielen.

    Der Gegner konnte im zweiten Abschnitt keinen Angriff mehr starten, blieb punktelos. Australien hingegen gelangen noch 6 Versuche, zum souveränen Sieg.

    Neusseland vs Schottland 74-6

    Vor einem Jahr, im Zuge des Four Nations, erreichten die Schotten ein 18-18 gegen die Kiwis. Die Fans der Schotten fragten sich nun in diesem Spiel bei der WM wo ihr Team die Leistung von damals hatte. Schottland war nicht wettbewerbsfähig.

    Bei der letzten WM konnte Schottland sensationell das Viertelfinale erreichen. Bei den bisher gezeigten Leistungen ist dieses Ziel in diesem Jahr Lichtjahre entfernt. Bezeichnend, dass ein Tag nach der Klatsche 3 Spieler, darunter Kapitän Danny Bourgh den Flug nach Cairns, wo am nächsten Woche das entscheidende Match gegen Samoa ansteht, wegen Trunkenheit nicht antreten durften. Sie wurden vom nationalen Verband mit sofortiger Wirkung aus dem Team ausgeschlossen.

    Neuseeland konnte sich gegen die Schotten für das wichtige Spiel gegen Tonga warmspielen. Wie gut das Team wirklich ist, konnte man nicht feststellen. Schottland leiste keine Gegenwehr.

    Sechs Versuche konnten die Kiwis vor der Pause erzielen, 8 im zweiten Abschnitt. Als das Team 5 Gänge zurückschaltete um sich für das weitere Turnier zu schonen, konnten die Schotten tatsächlich einen Versuch erzielen.

    Samoa vs Tonga 18-32

    Ein „heißblütiges“ Südsee Duell. Was schon vor dem Spiel zum Ausdruck kam. Einige Fans mussten sich in einer Kneipe prügeln….

    Im Stadion selbst war es dann friedlich. Beide Teams vor Spielbeginn mit ihren jeweiligen Kriegstänzen, die das Stadion noch mehr zum Kochen brachte.

    Trotz das Tonga die letzten beiden Begegnungen der beiden Teams verloren hatte, gingen sie als Favorit ins Spiel.

    Was sie auch nach 10 Minuten mit dem ersten Versuch unterstrichen. Es war ein intensiv geführtes Spiel, in dem sich die Stürmer auf beiden Seiten nichts schenkten.

    Samoa in den ersten Minuten in die Defensiv gedrängt, erzielten nach 17 Minuten ebenfalls ihren ersten Versuch, konnten ausgleichen.

    Optisch war Tonga überlegen, war mehr am Ball, ihr Spiel war strukturierter. Die Verteidigung von Samoa machte es ihnen aber schwer.

    Erst in der 28. Minute fielen weitere Punkte. Ein Penaltygoal konnte Samoa verwandeln und führte mit 8-6. Nach einem weiteren Angriff gelang ihnen in der 30. Minute der zweite Versuch. Nach der erfolgreichen Erhöhung führte sie 14-6.

    Samoa griff nun beherzt an, machten aber einige Fehler, sodass bis zur Pause keine weiteren Punkte erzielt wurden.

    Im zweiten Abschnitt dann ein Doppelschlag von Tonga. Mit zwei Versuchen in der 52. und 59. Minute bauten sie die Führung aus. Samoa lag 6-26 zurück.

    Doch sie gaben sich nicht geschlagen. In der ersten Halbzeit und auch zu Beginn der zweiten waren sie nicht so druckvoll, nun gelang es ihnen aber Tonga in die Verteidigung zu drücken. Ein Angriff der Männer in Blau folgte dem nächsten.

    In der 65. Minute wurden sie dann belohnt. Es gelang ihnen der zweite Versuch. Der Erhöhungskick saß, 12-26.

    Samoa blieb dran, Tonga konnte sich nun kaum noch befreien. Es schien fast so, dass sich das Team verausgabt hatte, ihnen nun zu Ende des Spiels die Kraft ausging.

    Sieben Minuten vor Schluss ein weiterer Versuch von Samoa. Deren Fans kochten nun. Sollte die Aufholjagt erfolgreich sein? Der Rückstand betrug dann nur noch 8 Punkte. Und es waren noch sieben Minuten zu spielen.

    Doch der Traum platzte 3 Minuten vor Spielende. Nach einem der wenigen Angriffe von Tonga in den letzten Minuten, konnten sie einen Versuch legen. Das war dann die Entscheidung. Der Erhöhungskick wurde sicher verwandelt.

    Trotz einer starken Leistung in der zweiten Hälfte verließ Samoa den Platz als Verlierer. Allerdings dürften sie für das Viertelfinale qualifiziert sein. Die Schotten sind wohl kein Gegner für das Team.

    Tonga hatte sich den Sieg letztlich verdient. Auch wenn sie ab der 60. Minute platt wirkten und ihr Spiel nicht mehr aufziehen konnten. Vielleicht schonten sie sich auch für das entscheidende Spiel gegen Neuseeland. Hier sind sie zwar Außenseiter, aber wenn sie an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen ist alles möglich.

    England vs Libanon 29-10

    Das Spiel war enger als es das Ergebnis aussagt. Die Engländer mussten sich ganz schön strecken um das Spiel nach Hause zu bringen.

    Es fing gut an, für das Team aus Europa. Wie schon im ersten Spiel gegen Australien gelang ihnen recht früh der erste Versuch. In der 9. Minute konnte Kallum Watkins das erstemal den Ball im gegnerischen Malfeld ablegen.

    Der Libanon, beflügelt nach dem ersten WM Sieg letzte Woche, hielt aber dagegen. Sie setzten die Engländer unter Druck, drängten sie oft in deren 10- Meter Linie. Die Belohnung für das beherzte Spiel folgte in der 18. Minute in Form eines Versuchs. Zum Entsetzen der englischen Fans stand es 6-6.

    Nun hatten die Spieler wohl begriffen, dass das Spiel kein Spaziergang werden würde. Man musste schon noch was auf die Schiebe legen um das Spiel für sich zu entscheiden.

    Nach der 22. Minute übernahmen die Englänger immer mehr die Kontrolle im Spiel. Der Gegner machte einige Fehler, den sie unbarmherzig ausnutzen. Der zweite Versuch gelang England in der 25. Minute.

    In der 30. Minute dann ein etwas umstrittener Versuch. Der Videoschiedsrichter entschied zu Gunsten Englands, hätte man aber auch anders entscheiden können.

    Zur Halbzeit führten die Engländer dann 22-6. Der Libanon hielt aber, gerade in den ersten 20 Minuten gut mit.

    Dies konnten sie in der zweiten Hälfte fortsetzen. England biss sich eins ums andere Mal die Zähne an der Verteidigung des Gegners aus. Dem Libanon fehlte es allerdings selbst an Ideen und Durchsetzungsvermögen um selbst gefährlich zu werden, weitere Punkte zu erzielen.

    Trotzdem hielten sie die Engländer bis auf einen Versuch und ein Fieldgoal punktelos. Das Fieldgoal fiel erst in der letzten Sekunde des Spiels.

    Selbst konnte der Libanon in der 75. Minute einen Versuch erzielen. Dieser wurde erneut von den vielen libanesischen Fans im Stadion bejubelt.

    Letztlich setzte sich England dank starker 20 Minuten im ersten Durchgang verdient durch. Hier sah man die Unerfahrenheit des Gegners. Durch den Sieg über Frankreich ist aber der Libanon fast sicher für das Viertelfinale qualifiziert und kann jetzt ruhig in das Spiel gegen Australien gehen.

    USA vs Italien 0-46

    Trotz ihrer Auftaktniederlage gegen Irland ging Italien als leichter Favorit ins Spiel. Die USA hatten zwar einige gute Ansätze bei ihrer Schlappe gegen Fidschi gezeigt, doch waren sie zu unterlegen.

    Von Anfang an dominierte Italien das Match. Lies die US-Amerikaner nicht zur Entfaltung kommen. Diese zeigten eine enttäuschende Leistung. Es fehlte jegliche Spielidee, es war kein Druck vorhanden. Die italienische Verteidigung hatte einen recht geruhsamen Nachmittag in Townsville.

    Die Südeuropäer konnten in den ersten 40 Minuten 5 Versuche erzielen, gingen mit einer 28-0 Führung in die Kabine.

    Auch in der zweiten Hälfte sah man wenige Angriffe der USA. Diese waren aber nicht gerade durchschlagskräftig.

    Italien begann sich Mitte der zweiten Hälfte etwas für das entscheidende Match um den Viertefinaleinzug gegen Fidschi zu schonen. Dennoch konnten sie noch 3x den Ball im gegnerischen Malfeld ablegen.

    Für die USA ist damit das Turnier beendet. Erreichte man noch 2013 das Viertelfinale, war man in diesem Jahr einfach zu schwach. Es muss allerdings erwähnt werden, dass das Team hauptsächlich aus Spielern der heimischen Liga bestand. Die Spieler müssen sich noch entwickeln.

    PNG vs Irland 14-6

    Ein hart umkämpftes, spannendes, teilweise hochklassiges Match, in dem die Gastgeber knapp an einer Blamage vorbeikamen.

    Irland letzte Woche mit einem Sieg gegen Italien ins Turnier starteten, untermauerten diesen Sieg mit einer starken Leistung gegen den Favoriten.

    In der 5. Minuten die überraschende Führung der Männer in Grün. Der Versuch konnte sicher erhöht werden, es stand 6-0 für Irland.

    PNG bis dahin etwas zurückhaltend im Spiel. Letzte Woche beim Sieg gegen Wales legte man von Anfang an gleich los. Es dauert eine Viertelstunde bis die 15.000 heimischen Fans im Stadion von Port Morseby das erste Mal jubeln durften. Der erste Versuch für das Heimteam. Da der Erhöhungskick nicht sein Ziel fand, führte Irland weiter, mit 6-4.

    Diesen ersten Versuch ließ PNG nach einer halben Stunde einen zweiten Versuch Folgen. Trotz dass der Erhöhungskick erneut neben die Goalstangen ging, führte der Favorit jetzt mit 8-6.

    Es entwickelte sich ein hartumkämpftes Spiel. Zwar hatten die Gastgeber leichte Vorteile, doch Irland gelang es immer wieder die Angriffe des Gegners zu stoppen. Vor der Pause fielen keine weiteren Punkte mehr.

    Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild, PNG drängte, Irland verteidigte, kam aber immer wieder selbst zu Angriffen.

    Es blieb spannend, bis zwei Minuten vor Schluss des Spiels. Irland spielte einen fürchterlichen Pass, den PNG abfangen konnte, den Ball unbedrängt unter die Goalstangen ablegen. Damit war das Spiel entschieden.

    Irland hatte ein überraschend starkes Spiel abgeliefert, konnte das Spiel ausgeglichen gestalten, stand aber am Ende als Verlierer auf dem Platz. Ein Fehler genügte um sich um die Früchte der Arbeit zu bringen.

    Für PNG war es ein glücklicher, hart erkämpfter Sieg. Gegen Wales war noch überlegen. Jetzt fehlten gegen Irland die Überraschungsmomente. Trotzdem dürfte man sich als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifiziert haben.

    Fidschi vs Wales 72-6

    Ein lockerer Sieg für Fidschi. Erneut zeigte ein europäisches Team, dass es bei dieser Weltmeisterschaft nicht wettbewerbsfähig ist. Wales mit einer vielleicht noch schlechteren Leistung wie vergangene Woche gegen PNG.

    Für das Team aus der Südsee ein weitere Sieg, der nicht ihr wirkliches Leistungsvermögen zeigen konnte.

    Fidschi gelang in der 6. Minute der erste Versuch. Dieser konnte allerdings nicht erhöht werden. Es dauerte nur 5 Minuten bis Wales überraschenderweise ebenfalls einen Versuch erzielen konnte. Nach der erfolgreichen Erhöhung führten die Europäer mit 6-4.

    Das war`s dann aber was die Zuschauer von Wales für das restliche Spiel sah. Es spielte nur noch Fidschi. Die Versuche für das Team fielen quasi im Minutentakt. Vor der Pause konnten sie noch sieben Versuche erzielen.

    In der 43. Minute erzielte dann Jarryd Hayne einen „historischen“ Versuch. Es war sein insgesamt 14. und damit ist er der Spieler mit den bisher meisten Versuchen bei einer Weltmeisterschaft. Allerdings ist ihm der Australier Billy Slater mit 13 erzielten Versuchen dicht auf den Fersen.

    Die letzten 10 Minuten des Spiels schonten sich Fidschi für die noch weiteren Spiele im Verlauf des Turniers.

    Für Wales heißt es nun noch gegen Irland antreten, bevor man wieder den Heimflug antreten kann.

    Week 3
    Fidschi vs Italien (Canberra)
    Samoa vs Schottland (Cairns)
    Neuseeland vs Tonga (Hamilton)
    Australien vs Libanon (Sydney)
    PNG vs USA (Port Morseby)
    Irland vs Wales (Perth; Double Header)
    England vs Frankreich (Perth; Double Header)

  7. Linksaussen

    @rugby leaguer: “bei olympic toulouse in der zweiten englischen liga” – bitte wie?

  8. Heiner

    In der gleichen Liga wie Toronto Wolfpack. Ist im Rugbysport nichts ungewöhnliches.

  9. dasdo123

    #Tennis

    Ich finde es viel interessanter, wenn man den 2ten Aufschlag abschaffen würde. 1ter Aufschlag im Feld (auch gern bei Netzberührung), dann wird gespielt. Landet der Ball im Aus, dann ist es ein Punkt für den Returnspieler. Das wird zwar das komplette Tennisfeld verändern, aber das Spiel wird damit viel interessanter werden und den deutlichen Vorteil des eigenen Aufschlags reduzieren.

    Ich finde die Spiele von Isner. Karlovic und Co. mega langweilig. Solche Spiele brauche ich nicht.

    Die anderen Vorschläge: Aufwärmphase & Ballwechselpausen verkürzen und Hawk-Eye dauerhaft an, sollen gerne kommen. Kürzere Zählweise brauche ich nicht zwingend, wenn man den zweiten Aufschlag abschaffen würde.

  10. blafasel

    Dann gewinnt Mahut Isner seine Aufschllagpiele halt 40:30 und braucht 20 Sekunden länger.

  11. el_emka

    Hinsichtlich des oben angesprochenen Pferderennens hier in Melbourne möchte ich auch nicht spoilern (zugegebenermaßen habe ich den Sieger schon wieder vergessen), allerdings möchte ich anmerken, dass weite Teile der nicht pferdeinteressierten Melbournians den Brückentag zu einem Kurzurlaub nutzen. Jedenfalls waren alle Urlauber, mit denen ich auf Tasmanien ins Gespräch gekommen bin, auch aus Melbourne. (erwähnte ich, dass ich nicht pferdeinteressiert bin?)

    Generell gibt es hier einige Feiertage mit Sportbezug, bspw ist der Freitag vor dem Grand Final der AFL auch ein Feiertag in Victoria. Oder in Hobart gibt es einen Feiertag, wenn die Royal Hobart Regatta durchgeführt wird. Der Rest Tasmaniens bekommt als Ausgleich den ersten Montag im November als “Recreation Day” frei.

    Generell sind lokale Feiertage zu Pferderennen durchaus üblich hier, was den gesellschaftlichen Status ganz gut beschreibt.

    Fühlt sich aus deutscher Sicht schon etwas ungewöhnlich an. Aber als bekennender Ungläubiger finde ich das durchaus sympathisch.

  12. dasdo123

    blafasel – war deine antwort auf mich bezogen? Ich halte das für unwahrscheinlich, da die Härte und damit das Risiko deutlich reduziert werden wird. Der aktuelle 2te Aufschlag ist ja für den Return wesentlich einfacher zu verarbeiten. Ist der normale Effekt. Beim ersten Aufschlag wird ja nun mal deswegen so drauf gehauen, weil man den 2ten Aufschlag noch nutzen kann.

  13. Heiner

    54-Weltmeister Hans Schäfer ist gestorben. Damit ist Horst Eckel der letzte, noch lebende Weltmeister.

  14. Linksaussen

    @heiner: …von 1954. ist ja nicht so, als ob deutschland da sonst mangelland wäre.

  15. Ariane

    Hu wenig los, aber viele Nebengeräusche und ich muss auch noch Zeugs von gestern nachholen :O

    #dfb-Trikot
    Bisschen langweilig aber nicht unschick. Özil mit seiner leichten Luschi-Körperhaltung vielleicht nicht so ganz der perfekte Posterboy

    #Neue Tennisregeln
    Shotclock und No-let-Rule finde ich sinnvoll, der Rest geht mir zu weit vom eigentlichen Tennis mit seinem Alleinstellungsmerkmal weg. Epische Fünfsatz-Schlachten und epische Spiele, bei denen ständig zwischen Break- und Spielball gewechselt wird, machen Tennis ja auch aus.
    Vor allem Jugendliche, so sehen es viele Veranstalter, haben keine Lust mehr auf mehrstündige Duelle. -> Na klar, die Jugend mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege ist mal wieder schuld!!

    #ZDF live
    Natürlich gehört der HSV in so eine Livesendung!! Aber vermutlich hat eher Eurosport drum gebeten, ist ja schon wieder ein Freitagsspiel^^

  16. BSI

    Im Volleyball hat man kürzlich bei Jugendturnieren ganz Ähnliches probiert: Best of seven statt Best of five, dafür die einzelnen Sätze nur bis 15, statt bis 25. Herausgestellt hat sich, dass genau das Gegenteil rausgekommen ist von dem, was man sich eigentlich erhofft hat: Nämlich eine (natürlich fürs Fernsehen) besser kalkulierbare Spieldauer. Hätte ich diesen “Experten” aber auch vorher sagen können: Ein Satz bis 15 dauert circa 12 Minuten. Geht das Spiel 4:0 aus, bist du unter einer Stunde fertig. Ein umkämpftes 4:3 dagegen kann doppelt so lang dauern. Kurzum: Das Experiment ist komplett gescheitert und das Ganze wird zum Glück in einer Schublade ganz unten verschwunden.
    Beim Tennis hättest du das Problem vielleicht nicht ganz so extrem, da die Sender in den ersten Runden ja ohnehin ein Spiel nach dem anderen zeigen und drauf bleiben, solange halt gespielt wird. Aber spätestens ab dem Halbfinale ist es auch wieder schwierig für TV-Anstalten, die Sendezeit vorzugeben. Ein 3:0 (4:0, 4:1, 4:1) ist halt nun mal erheblich kürzer als ein 3:2. Generell bin ich kein Freund von so massiven Änderungen bei der Zählweise, die sich über Jahrzehnte hinweg bewährt hat. Im Volleyball trauern übrigens viele immer noch den Zeiten nach, als man nur bei eigenem Aufschlag punkten konnte.

  17. Freiburg muss am 10.12 mittags in Köln ran und am 12.12. gegen Gladbach am Abend. Das ist auch bescheuert.

  18. BSI

    Aus der Zeit: “Gut funktionierte der Videobeweis hingegen bei Abseits und anderen objektiv messbaren Fragen, etwa der, ob der Ball im Aus war. Die Entscheidung, ob ein Foul oder ein Handspiel vorlag, hat aber oft einen subjektiven Anteil. ”
    Das ist das, was mich so skeptisch macht an der ganzen Sache. Es ist schon nicht dumm von der NFL, dass man Fouls eben nicht challengen kann.

  19. dasdo123

    @Markus – Es entwertet aber die Rechte von Eurosport. Bisher waren ja meines Wissens nach zwei Spiele üblich (die bei ARD zum Auftakt der jeweilige Halbserie liefen). Die drei Spiele sind mir persönlich neu. Dazu kommen ja noch zwei Free-TV Ausstrahlungen, die ES hat.

    Klar war das den Bieter bekannt (hoffentlich zumindest). Es verwundert mich trotzdem.

  20. spoonman

    #Bundesliga-Ansetzungen

    Die DFL hebt sich ihre 5 Montagsspiele für den 23. bis 32. Spieltag auf. Das dürfte ganz im Sinne von Eurosport sein, denn die haben dann in der entscheidenden Phase der Saison innerhalb von zweieinhalb Monaten 16 ihrer 37 Exklusivspiele. Das erste Montagsspiel könnten sie am 26.02. gut gebrauchen – einen Tag nach Ende der Olympischen Spiele.

  21. strubbi77

    @Markus

    Liegt daran, dass Gladbach am Spieltag später schon am Freitag gegen Hamburg spielt. Die träfe es gleich. Technisch hätte man schon mit Leverkusen-Bremen tauschen können und ein anderes Freitagsspiel danach aussuchen können.

    Als Fan ist mir das alle mal lieber als einer der 18:30 Termine. Lust hätte ich ja schon.

  22. Ariane

    Zur Ehrenrettung des VAR muss man allerdings natürlich anmerken, dass der eigentlich nicht für jedes Hutzelfoul gedacht war, sondern nur für glasklare Fehlentscheidungen. Nur waren Krug, der DFB und/oder alle Schiris dieser Welt dann so begeistert von ihrem neuen Tool, dass sie einfach nicht die Finger davon lassen konnten. Und es nach der ersten Kritik sogar noch verschlimmbessert haben.
    Mittlerweile siehts ja eher so aus: Hutzelfoul – Telefonat mit Köln (mitten in einer Spielertraube, da frag ich mich eh immer, wie die was verstehen können) – Feldschiri rennt los, um sich die Szene selbst (vermutlich in Zeitlupe & verschiedenen Perspektiven) anzugucken – nochmaliges Telefonat mit Köln – vllt wird noch der Supervisor der Schiriassistenten befragt – dann Entscheidung Hutzelfoul war gar keines -> 82% fragen: worum gings noch gleich?

    Wenn der VAR einfach so angewendet werden würde wie am 1. Spieltag angekündigt, wären fast alle Probleme mit Schlag ausgeräumt.

  23. spoonman

    @dasdo123
    Das mit den drei ZDF-Spielen wurde von Anfang an klar kommuniziert.

    #Freiburg
    Allmählich drängt sich wirklich der Verdacht auf, die DFL hat was gegen die Freiburger…

  24. The Jochen

    @ranNFL: Ich wünsche mir für Sonntag NO@BUF und MIN@WAS um 19:00 sowie DAL@ATL um 22:05.

  25. BSI

    Stell mir gerade vor, die DFL würde die Bayern auf einen Freitagabend terminieren, nachdem man am Mittwoch in der CL auswärts gespielt hat…

  26. The Jochen

    Gab’s nicht letzte Saison schon ein Kurz-vor-Weihnachten-Livespiel im Free-TV?

  27. Embolado

    Kann das Unverständnis der Freiburger komplett verstehen. Urspreunglicher Sinn der 5 Sonntags- und 5 Montagstermine war es ja, den Europa League Teilnehmern mindestens zwei freie Tage zu geben. Und jetzt macht man bei einer eigenen englischen Woche Ansetzungen, dass auf einmal unnoetig eine Mannschaft nur einen freien Tag bekommt. Das ist schon sehr strange und liegt den Verdacht nahe, dass das 2DF sich ein Spiel aussuchen durfte (bzw. ihren Vorschlag unterbreiten durfte) und man dann die restlichen Partien so ansetzen musste, dass es am Ende die Freiburger traf.

  28. spoonman

    @The Jochen
    Nein, letzte Saison hat die ARD zwar ausnahmsweise ein Livespiel am 17. statt am 18. Spieltag gehabt, aber das war im Januar.

  29. NoBlackHat

    VAR sollte auf klare Fehlentscheidungen bei möglicherweise spielentscheidenden Situationen beschränkt bleiben, sonst kann man sich den Feldschiri gleich ganz sparen. Ohne krampfhaft Anleihen bei der NFL zu suchen, so halte ich 3 Dinge für diskussionswürdig:
    1) Erklärung des Schiris zur gerade erfolgten Entscheidung. Das würde die Zuschauerwohl etwas beruhigen.
    2) Evidence: Revision der Feldentscheidung nur bei ganz klarer Sachlage und keine Vermutung nach der 17. Slomo
    3) Red Flag: Möglichkeit der Trainer eine VAR-Entscheidung zu fordern. Manchmal wundere ich mich schon, warum der gleiche Schiri zB bei einem vermeintlichen Handspiel auf der einen Seite den VAR anfordert, bei einer ähnlich gelagerten auf der anderen Seite aber nicht.

    Einige Probleme sind aber auch nicht dem VAR anzulasten. So beinhaltet die arg subjektive Regelauslegung zum Handspiel in sich schon Fehlinterpretationen. Das ändert sich auch eher selten bei der Betrachtung in Zeitlupe oder HD.

  30. Heiner

    “Aufgrund der vorangehenden Spiele der europäischen Klubwettbewerbe, insbesondere der Europa League am Donnerstag, sowie der nachfolgenden Englischen Woche der Bundesliga und 2. Bundesliga, dazu der generell komplexen Vorgaben bei den Ansetzungen, lag bei der aktuellen Terminierung eine besonders schwierige Situation vor”

    Erklärung der DFL, warum Freiburg einen Tag Pause bekommt.

  31. Embolado

    Was @Heiner, ich meine die DFL sagen will: Genauere Information wuerden die Fans verunsichern.

  32. Heiner

    Die Wahrheit wäre natürlich: der SC Freiburg ist eine kleine Wurst, mit denen kann man es machen.

  33. mik

    Die Fans müssen nur dafür sorgen, dass jedes Spiel zum Hochsicherheitsspiel wird, dann kann man den SC nicht mehr so einfach umpuzzeln.
    Beim Puzzle sucht man eben einen einfachen Einstieg.

  34. Thomas B.

    #HorstEckel
    Ich bin mal über’s Online-Dating an eine Verwandte von Horst Eckel geraten. Ich habe ihr einen Hocker für ihre Balkon-Blumen gebastelt. Danach wurde ich abserviert.

  35. Dudel

    Ich denke es würde viel helfen, wenn man wie beim Rugby oder Hockey die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR öffentlich macht.

  36. Klappflügel

    Mir kommt das Handspiel in der Bundesliga vor wie der Catch in der NFL.
    Da blickt auch keiner durch was jetzt warum so oder so entscheiden wird.

  37. Freezer

    @TheJochen, spoonman
    Im letzten Jahr gab es am 02. Dezember Bayern München vs. Mainz 05 auf Sky Sport News HD im Free-TV.

  38. Nesro

    @Klapflügel:
    naja, ein Catch in der NFL würde in der Bundesliga immer als Handspiel gewertet. zumindest das ist also eindeutig

  39. Da hätte die DFL auch gleich Heiners Version schreiben können.

    Und ich meine die ARD hätte auch 3 Spiele letzte Saison gehabt.

  40. dermax

    Nope, bis letztes Jahr hatte ARD das Eröffnungsspiel der Saison und des neuen Kalenderjahres.

  41. Es ist wirklich unglaublich, dass trotz der zusätzlichen Möglichkeiten von Montagsspielen ein Team, dass nicht mehr Europa League spielt, einen solchen Rhythmus aufgedrückt bekommt. Das ist wirklich daneben! In der Tat würde ich das mal gerne bei den großen Teams sehen – FC Heimspiele sind doch auch keine Hochsicherheitsspiele nehme ich an?
    Genauo würde mich auch genauso interessieren, ob die korrekten VAR Entscheidungen des Spiels WOB-Hertha mit zweimaligem Zurücknehmen eines Heimtores auch bei einem Spiel eines großen Clubs daheim so getätigt worden wären bzw. was dann die Reaktionen gewesen wären.
    Hätte Rolex-Kalle, wendehalsig wie er sich in Sachen Schiedsrichterentscheidungen in der Vergangenheit gezeigt hat, in dem Moment den “unterbrochenen Spielfluss” und “Erlebnis des Jubels, das genommen wird” angeführt bis der Beweis einmal für sein Team ausfällt? das würde mich sehr interessieren. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass bei richtiger Anwendung wie zu Saisonbeginn angedacht ähnlich der Äußerung von Ariane der VAR sehr gut funktionieren kann. Wenn aber auch die mediale Welle der anachronistischen “Spiel wird zerstört”-Redner hierzulande weiter geritten wird, kommt der VAR auf mittlere Sicht sowieso. Er wird in anderen Ländern kommen und da Deutschland da kaum als einziges großes europäisches Land dagegen wehren wird, steht das quasi fest.

    Was wirklich falsche, spielentstellende Änderungen sind im Gegensatz zum einem VAR, der die Regelumsetzung verbessern soll, ist hingegen das, was da teilweise im Tennis passiert beim Next Gen.
    Shotclock -> Gut, weil sie hilft, eine bestehende Regel einzuhalten und transparent zu gestalten
    No-ad: Horrender Unsinn, schon beim Doppel aber erst recht beim Einzeln. Das geht gar nicht, weil es zu Gunsten einer angeblich besseren Kalkulierbarkeit jedes Dramapotential nimmt bei engen Aufschalgspielen.
    Sätze bis 4: Unsinn, wenn das Argument wirklich “verkürzte Aufmersamkeitsspanne der jungen Zuschauer” sein sollte. Ansonsten ist es ja egal ob man 2*6=12 oder 3*4 = 12 Spielgewinne zum Sieg braucht bei Best-of-three. Eine Spielverkürzung gibt es nicht. Man kann darüber sicher nachdenken, aber den Sinn sehe ich nicht so, die Begründung auf keinen Fall
    No-let-rule: Kann man machen, aber ist glaube ich der geringste Punkt und bringt im Ergebnis auch nicht viel Zeitersparnis.

    Fazit: Man sollte definitiv unterscheiden zwischen Regeländerungen, die den Spielcharakter komplett ändern (no-ad) oder bestehende Regelanwendungen unterstützen (shotclock, no-ad oder auch VAR im Fußball). Wenn man die Regeländerung will, dann sollte man es begründen können. Die Begründung für No-let kenne ich nicht, die für “Satz bis 4” ist mir zu naiv.

  42. The Jochen

    Zum Tennis:

    1. Sätze bis 4: Bringt dann was, wenn ein Spieler bisher einen Satz klar dominiert hat. Bei 5:0 oder 5:1 war dann meistens etwas die Luft raus und der Gegner hat schon auf den nächsten Satz spekuliert. So käme der dann schneller. Allerdings gibt es dann eben auch nicht diese spektakulären Aufholjagden, wenn dann einer das 1:5 doch noch biegen kann.

    2. No-let: Warum nicht, so kann es auch mal glückliche Punkte für schwächere Spieler und Wow-Momente geben, insgesamt dürfte veniat® wohl Recht habe, dass das nicht viel ausmacht.

    3. No-ad: Blödsinn. Gerade die dramatischen Aufschlagspiele, die auf des Messers Schneide hin und her gingen, würde es nicht mehr geben.

    4. Hawk-Eye überall: Gerne.

    5. Shotclock: Sinnvoll.

  43. dermax

    Nur der Hinweis: Beim TT wurde ja auch irgendwann mal von 3 Satzgewinnen a 21 Punkte auf 4 a 11 Punkte gestellt, oder? Und die Änderung war erfolgreich, oder?

  44. Dudel

    Man könnte ja auch eine Kombilösung bauen. Satz geht bis 6, aber 4:0 führt zu vorzeitigem Satzgewinn.

  45. moris1610

    Zudem sind die Änderungen im Tennis ja erstmal testweise. Hawk Eye und vor allem Shot clock sind nen Selbstläufer, über die verkürzten Sätze kann man sicherlich an meisten diskutieren, ist aber auch die Neuerung die ich für am unwahrscheinlichsten halte das sie zeitnah eingeführt wird.

  46. Die Welt könnte ruhig mal erwähnen, dass im Strafbefehlsverfahren die Schuld nicht erweisen sein muss, sondern ein hinreichender Verdacht ausreicht.

    Man weiß überhaupt mal wieder nicht viel, Wenn jemand innerhalb von sechs Wochen zwei gefälschte Führerscheine hervorzaubert, dann empfinde ich 50 Tagessätze aber auch bei einem Ersttäter durchaus nicht als überzogen. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich mit diesem Einspruch einen Gefallen tut. Zumal das Verfahren so in die Öffentlichkeit gezerrt wird – was sicher auch seinen Marktwert z.B. gegenüber Sponsoren mindert.

    Irgendwie seltsam, wie viele Probleme Profifußballer mit der Fahrerlaubnis haben. Die haben doch nun wirklich genug Geld, Zeit und Muße (und die nötige Mindest-Disziplin bewiesen), einfach mal eine fähige Fahrschule zu besuchen?

    @The Jochen (13:57): Falsches Fenster.

  47. mik

    Kühne fordert “HSVPlus2” von ihm befürwortet, also unahängig.

    “Ich erkläre hiermit, dass ich der HSV Fussball AG zukünftig nur dann eine finanzielle Unterstützung gewähren werde, wenn sie über den von mir befürworteten, unabhängigen und kompetenten Aufsichtsrat verfügt und es diesem gelingt, Persönlichkeiten für die Führung der HSV Fussball AG zu gewinnen, die über grosse Managementqualität und -erfahrung verfügen.

    http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/hsv/kuehne-investor-aufsichtsrat-hsv-gernandt-53784608.sport.html

  48. Ariane

    Menno, wollte mich gerade für die rücksichtsvolle Art bedanken, dass Kühne hier nicht Erwähnung findet :P
    *von mir befürworteten, unabhängigen Aufsichtsrat* ist aber auch wirklich sehr schön :)

    Mein Gott, kotzt mich diese Heulsusigkeit an. Hoffentlich gibts beim HSV endlich jemanden mit Eiern, der ihm die Zunge rausstreckt und “Na dann nicht” sagt. Als hätten die Kühne Millionen in den letzten Jahren für irgendwelche Verbesserungen gesorgt.

  49. Um fair zu sein: Das könnte (und soll wohl) auch einfach nur behaupten, dass er einen unabhängigen Aufsichtsrat befürwortet. Nicht, dass es nur dann Geld gibt, wenn ihm die personelle Zusammensetzung desselben behagt.

    Gleicht klingt es natürlich so. Und dass man dies nicht von vornherein völlig abwegig findet, sagt eigentlich am meisten aus.

    @Dudel: Strafrahmen bei Fahren ohne Fahrerlaubnis bis zu einem Jahr, bei Verwenden einer falschen Urkunde bis zu fünf Jahre. Zudem hatte Reus eine quasi maximal günstige Sozialprognose. Und er hat fast das doppelte bekommen. Guter Vergleichsmaßstab.

  50. mik

    @sternburg: Ist ja auch Kühnes Argumentation in seinem verlinkten Schreiben. Er mokiert sich über die mögliche Aufstellung von “grösstenteils vereinsabhängigen Personen, die einseitig von Vereinspräsident Jens Meier nach Anhörung eines Beirats bestimmt werden sollen”.

    Wenn er ernstgenommen werden will, soll er aber nicht mit Entzug echter Liebe und Kandidatenrücktritt kommen.

  51. mik

    “Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist und das ist immer Delmenhorst”

  52. trempot

    @Thomas B.
    Danke, jetzt habe ich Bierspritzer auf der Tastatur und dem Monitor :-D Beste Kurzgeschichte seit langem. Ich hoffe, du hast es überwunden! ;)

  53. Gab es von Trapp nicht auch mal so fragwürdigen Musikgeschmack? Dann würde ins Bild passen: Er ist Fan von GZSZ.

    Okay, bei so PR-Terminen wird viel erzählt. Aber gezwungen wird man ihn auch nicht haben. Als Kandidat für den dritten Torwart in der Nationalmannschaft damit natürlich untragbar.

    @mik: Ein vom zu kontrollierenden Vorstand bestimmter Aufsichtsrat ist aber auch eine wahnwitzige Idee.

  54. MiMü

    Find ja beeindruckend, dass Keita ein um fast 50% höheres Gehalt beziehen soll als der Herr Reus.

  55. Echter Kultur-Veranstaltungstipp für die Berliner Fraktion:

    Stuhlfauths Zeiten
    mit Christoph Bausenwein

    Christoph Bausenwein liest im “Max und Marek” in Berlin aus seinem neuen Buch über die glorreichen Zeiten des 1. FC Nürnberg. Thematisiert wird darüber hinaus die Kommerzialisierung des Fußballs, die bereits damals zu Diskussionen geführt hatte.

    Organisation: 1. FCN Fanclub “Clubberer 04 Berlin”

    clubberer04.de

    http://www.fussball-kultur.org/veranstaltung/event/stuhlfauths-zeiten-1/

  56. mik

    @sternburg: Ja nun, wir sind im Vereinsleben, deutschen Fussball oder kurz HSV.

    (Liedtexte behält man halt aus den verschiedensten Gründen. Falls es auf mich gemünzt war.)

  57. thorben

    @mik
    das gute element of crime ;-)
    dabei ist delmenhorst doch nun wirklich wunderschön [/sarcasm]

  58. @mik: War nicht auf Dich gemünzt sondern reiner Zufall. Ich meine einfach, dass auch Trapp zu diesen Profis gehört, die öffentlich schon von Helene Fischer o.ä. geschwärmt haben – bin aber gerade zu Foul, das zu überprüfen.

    Das Spiel in Gävle lebt derweil von der Spannung, sag ich mal.

  59. mik

    @MiMü: Nun, die Gehälter haben auch in der kurzen Zeit noch einmal einen Sprung gemacht. Keita wird das letzte Jahr schon in Richtung PL vergütet.

    Oder, so ganz hat das Gericht Reus seinen Tagessatz von 6000€ nicht abgenommen.

    Verhältnis fände ich aber auch dann immer noch okay.

  60. Corona

    Nur für die College Football Fans die eventuell wieder über CBSsports.com schauen werden. Im Moment ist dort South Carolina – Florida zu sehen. Könnte sein das dieses Spiel wieder auf seclive3 läuft (Links hab ich schon im Stream Bereich abgelegt) und um 21:30 Uhr auf seclive1 dann #14Auburn – #1Georgia läuft. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir aber möglich wäre es

  61. Corona

    Für die unter uns die gerne Kampfsportarten sehen, ranFighting ist nun bei Telekomsport aufgeschalten und kann gebucht werden
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Auf-und-Abschaltung-im-November-2017/m-p/2918802#M231318%3Fref=60806-at100038_a100360_m1_p44_t51_cAT&partnerid=60806-at100038_a100360_m1_p44_t51_cAT&affmt=1&affmn=15
    In der Nacht von Sa auf So um 3:30 Uhr ranBoxen Beterbiev – Kölling und um 4 Uhr ranMMA UFC Poirier – Pettis https://www.telekomsport.de/programm
    Na vielleicht haben wir auf Peters Seite bald ein paar mehr Livestreams ;-)

  62. Embolado

    #Tennis-Regeln
    Ich sehe schon, da bin ich mit meiner Meinung wohl eher in der Unterzahl…

    1. Kürzere Sätze, dafür Best of 5: Im Tischtennis, wie @dermax schon angedeutet hat, wurde früher bis 21 gespielt und auf 2 Gewinnsätze (Mannschaftswettkämpfe aller Art, meiste Doppelkonkurrenzen, nicht höherklassige Einzel Turniere). Außer bei Einzel Turnieren der höheren / höchsten Kategorie, wie World Tour, WM, Olympia, und bei wenigen Doppelwettbewerben, wurde dann auf 3 Gewinnsätze gespielt. Jetzt eben auf 3 Gewinnsätze bis 11 (Mannschaft, …), oder auf 4 Gewinnsätze bei wichtigen Einzel-Turniere. Man kann das also ein bisschen mit Grand Slams und sonstige ATP Turniere vergleichen.

    Bei den Challenger, 250, 500 und 1000er (+ Olympia) Turnieren könnte ich mir schon vorstellen, dass man anstatt auf 2 Gewinnsätze und auf 6 Punkte pro Satz auf 3 Gewinnsätze und eben dann nur noch auf 4 Punkte pro Satz wechselt.

    Der Vorteil mMn ist einfach, dass ein Spiel viel interessanter sind, wenn es mehr Sätze gibt. Und da man bei den genannten Turnieren nicht auf 3 Gewinnsätze mit 6 Punkten pro Satz spielen kann (da es dann nicht in einer Woche durchführbar wäre), wäre dies mMn eine (sehr) gute Alternative. Bei einem Spiel auf 2 Gewinnsätze: du hast einen blöden Start, ist Satz 1 schon weg und den zweiten Satz verlierst vielleicht noch im Tiebreak. Schon biste raus. Bei 3 Gewinnsätzen (klar, die Sätze sind kurzer), musst du eben schon drei mal ein Break landen oder eben drei mal den Tiebreak gewinnen. Man hat “gefühlt” mehr Zeit sich auch noch später in ein Spiel reinzukommen. Du kannst eben auch mal eher ein Satz “abschenken” bzw. etwas mehr ausprobieren. Bei 2 Gewinnsätzen kannst du das eigentlich kaum tun. Ich würde auch behaupten, dass sich bei 3 Gewinnsätzen (mit 4 Punkten) eher der stärkere / konstantere durchsetzt als bei 2 Gewinnsätzen (mit 6 Punkten).

    Und um es nochmals aufs Tischtennis zu münzen, spiele ich auch lieber ein 3 Gewinnsatz-Spiel auf 11 Punkten, anstatt ein 2 Gewinnsatz-Spiel auf 21 Punkten. Ein Vergleich noch: beim Darts finde ich den Set-Modus (wie bei der WM) auch deutlich besser, also wenn nur ein Satz auf 10 Gewinn-Legs oder ähnlich gespielt wird. Im Set-Modus kann man halt eher mal eine “Auszeit” haben. Der Vergleich hinkt natürlich, da es beim Tennis (außer Grand Slams) ja schon Sätze gibt.

    Und nicht falsch verstehen: bei Grand Slams bin ich auch strikt dafür, dass man dort weiterhin auf 3 Gewinnsätze mit 6 Punkten pro Satz spielt. Theoretisch könnten die Damen bei Grand Slams auch auf 3 Gewinnsätze spielem mit 4 Punkten pro Satz.

    2. No-Let Regel: Wie die meisten hier schon geschrieben haben, ist dies eine Regel, die eigentlich den geringsten Einfluss bzw. Änderung bringen würde. Ich persönlich, mag diese Regel überhaupt nicht. Mein Argument ist einfach, dass ich nicht möchte, dass ein Spiel durch einen Netzrolleraufschlag entschieden wird. Stellt euch vor: Championship Point für Spieler X, und er fabriziert einen Aufschlag, der gerade noch so auf der anderen Seite hüpft und kaum mehr aufkommt und das entscheidet den Turniersieg. Klar, dass ist jetzt eher unrealistisch, möchte ich aber trotzdem nicht haben. Es ist einfach eine Portion mehr Glück im Spiel und die muss man nicht unbedingt haben.

    In einem der letzten Tennis-Dailys kam noch das Argument, warum die No-Let Regel es wohl eher nicht schafft: Es gibt wohl nur einen Hersteller (wohl ein Deutscher), der die allermeisten Netze inklusive der Sensoren für Netzaufschlag herstellt und verkauft. Die werden wahrscheinlich schon genügend Lobbyarbeit machen, dass es zumindest bei den großen Turnieren nicht wieder abgeschafft wird. Das ist mir natürlich letztlich egal, wollte ich nur mal erwähnen. Mein Argument (siehe oben) ist eh etwas anderes.

    3. No-Ad-Regel: Hier bin ich bei euch und ich mag diese Regel auch nicht. Man muss sein Aufschlagspiel schon mit zwei Punkten Vorsprung durchbringen. Und gerade auch die epischen Aufschlagspiele haben ihren Reiz. Also bitte nicht einführen im Einzel.

    4. Shotclock: Dient ja letztlich nur der Einhaltung der Regel.

    5. 2. Aufschlag abschaffen: Ist in der Tat etwas interessantes, was jedoch das Tennisspiel sehr verändern würde. Und deshalb wohl eher nicht kommt. Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich es mag, wenn es so Aufschlagraketen gibt, da es dadurch mehr unterschiedliche Arten (im Extremen) von Spielern gibt. Stört mich eigentlich nicht so sehr. Ist dann auch der Unterschied zum Tischtennis.

    Jedoch fände ich es auch mal interessant, wenn es so etwas bei einem größeren Turnier mal zum Testen geben würde, um zu sehen wie sich das Spiel verändert. Die Frage ist dann, ob nicht der Rückschläger dann im Vorteil ist. Vor allem bei den Damen, würde es wahrscheinlich noch mehr Breaks landen. Also: ich würde es so lassen wie es ist, es macht eben auch das Tennisspiel aus und mich stört es eigentlich nicht.

  63. btw: Was Datzen für so mal eben zwischen zwei Übertragungen hin und her schalten gegenüber meiner ollen Glotze fehlt: Ein Zurück-Button.

    Es geht auch so. Aber es ging schon besser.

  64. mik

    Wie habt Ihr denn heute die Regeländerungen im Turnierbetrieb erlebt? #nextgenatp

    @Pauleman, @Herr Holle, @The Jochen, @dasdo123, @Ariane, @BSI, @moris1610, @Embolado oder @veniat?

    Hatte leider keine Gelegenheit, Prime oder den LKW anzuwerfen.

  65. Selten hat man den Unterschied zwischen schwedischem und DEL-Hockey so plastisch erlebt wie bei diesen beiden Überzahlspielen.

  66. Es sind zwar noch fünf (Netto-) Spielminuten. Aber ich gehe schon mal nachschauen, wo ich die Overtime-Hupe hingelegt habe.

  67. Embolado

    @mik – Habe auch kein Prime, deshalb kann ich dir da leider nichts dazu sagen.

  68. Manheim darf sich kurz vor Schluss nach zwei dummen Fouls einem 5:3 erwehren. Brynas nimmt time out. Lege die Hupe erstmal beiseite.

  69. 3 Sekunden später nach einem eher mies verteidigten Bully das 1:1. Und Mannheim, lege ich mich mal fest, ist draußen.

    Sehen die Mannheimer anscheinend ähnlich. Frustabbau setzt ein.

  70. Ariane

    Ich glaube, Kroos war der Helene-Fischer-Fan. Und ich bin selbst beunruhigt, dass ich sowas weiß^^

    #ATP
    Ich konnte es heute nicht sehen, war erst im Büro und dann sollte es eigentlich noch ins Lager gehen. Fiel aber aus, weil *trommelwirbel* Kollege nur mal schnell im Gebüsch austreten wollte, nicht dran dachte, dass das hier Badener Moor heißt und das Auto währenddessen unrettbar im Schlamm versank.

  71. Hui! Er gibt Stuart für den völlig unprovozierten Fausteinsatz die große Strafe. Selten gesehen, aber völlig konsequent. Und dem Schweden die 2 Minuten für sich wehren.

    Fischbeck kapiert nüscht. Nunja.

    Spätestens damit sollte die Nummer rum sein. Was nicht heißt, dass es nicht noch unterhaltsam werden könnte.

  72. Meine Damen und Herren, wenn Sie sich immer gefragt haben, warum die DEL-Teams in der CHL so chancenlos sind, schauen Sie diese letzten fünf Spielminuten.

    @Ariane: Das Calling der schönsten Kurzgeschichte des Tages kam wohl verfrüht.

  73. mik

    War natürlich ein tolles Hinspiel der Adler. Hätte nur mehr bei Vorsprung bei rumkommen müssen.

    Unendlich fair dieses Eishockey mal wieder. Ihr kennt vom Erstgeborenen das: #nurzuvieldruckaufdemkessel

  74. Ganz, ganz mieser Blindside Hit gegen den Kopf abseits des Pucks eines Mannheimers gegen einen Schweden im gegnerischen Drittel. Bei etwas, was man nur mit viel Mühe als Forechecking bezeichnen kann.

    Was für ein Arschloch. Bei aller Liebe.

    Der Verteidiger dreht ab, ist völlig frei von Körperspannung und der LKW schlägt ein. Kannste nicht bringen.

    Fischbeck sprachlos. Kann ich verstehen (auch wenn das irgendwie nicht seine Aufgabe ist).

  75. Ich muss zugeben, ich komm da gar nicht mehr von runter.

    Man sieht heutzutage nicht mehr die Situationen, in denen eine gesamte Mannschaft über die Bande geht um ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen und im Grundsatz bin ich da auch sehr dankbar für. Hier hätte ich es verstanden.

    Was der da macht ist lebensgefährlich.

  76. Nico Goc mit Schlusssirene nochmal mit einem sehr miesen und super unsinnigen Ellbogencheck ins Gesicht hinter her. Was für eine Truppe.

    Der Rest beider Mansnchaften dann aber trotzdem mit fairem Handshake. Ist ja schonmal was.

    Den Fischbeck scheinen sie einfach abgedreht zu haben.

  77. BSI

    Wow. Schwele kommentiert live auf Sport1+ und keine zwei Minuten später auf Sport1 die Zusammenfassung. Respekt! Sternburg hat schon alles wesentliche gesagt. So ein dreckiges Foul wie das von Larkin hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

  78. Das Arschloch war (nach der CHL-Website) übrigens Thomas Larkin. Exakt derselbe Thomas Larkin, der schon für die selten dämliche Strafzeit zur 5 gegen 3 Überzahl verantwortlich war.

  79. Wobei sport1 gegenüber Datzen kommentatorenseitig keinen so wahnsinnigen Vorteil hat (schade). Aber eine gute Minute zeitlichen Vorsprung.

  80. Das geht doch schon mal gut los mit meiner vollen Aufmerksamkeit für Red Bull München.

    Bern gleicht zum 3:2 aus.

  81. tony

    ich sag mal so:
    falls ich jemals in die Situation kommen sollte wie Bill Murray bei “Groundhog Day” würde ich bevorzugen, dass es bitte nicht dieser Tag wäre (aus Sportsicht)

  82. Einerseits wunderschön reingekämpftes Tor des SCB.

    Andererseits scheidet da der nächste DEL-Club auf Grund taktischer Dummheit aus. Wie kann man den eigenen Slot wegen einem unglücklich vom Schoner des Goalies abgeprallten Pucks so dermaßen aufgeben?

  83. @tony: Da würde ich Dir nicht zwingend widersprechen. Aber es ist ist Hockey, es sind K.O.-Spiele und die Zugangshürde ist niedrig.

  84. Beruhige mich langsam. Sehr langsam.

    Ich war nie ein großer Fan der Adler (muss man ja auch nicht; jetzt erst mal wertfrei gemeint). Weshalb ich diese Mannschaft sehr selten sehe. Heute war wahrscheinlich das erste Spiel seit Jahren, dass ich komplett live verfolgt habe.

    Dieser Auftritt hat meiner persönlichen Antipathie sehr viel neues Material geliefert. Und damit meine ich nicht nur (aber vor allem) Larkin.

  85. mik

    Schon gut, dass sich die Fussballer im Design nicht mehr auf Schwarz-Rot-Gold verlassen. In dem Dress gewinnen die Anderen.

  86. Bei -1:43 wahrscheinlich am Ende egal, aber für die Aktion 2+2 zu geben ist schon angenehm konsequent. nach ein paar Minuten CHL gefällt mir zumindest die Linie der Schiris.

  87. Bye bye, DEL.

    Nochmal zum “wahrscheinlich”: Anders als der Kommentator meinte, war es nicht völlig egal, hier 2+2 auszuwerfen. Hätten die Münchner schnell das eine Tor gemacht, hätten sie in den verbleibenden 30-40 Sekunden nämlich weiterhin Überzahl gehabt. Weil nur die ersten zwei Minuten gestrichen worden wären.

  88. mik

    Der Rest der CHL dann ohne nennenswerten Publikumszuspruch auf Sport1 und DAZN. Wie vorher.

  89. mik

    Oh, jetzt kommen die Showmatches. Oh Nein, aber auch nicht anders als deutsche Teams im Eishockey.

  90. Thor

    Die Antipathie teilen wir, Sternburg. Wobei es bei mir eher sportliche Gründe sind, die Adler haben zu oft dem EHC 80 (aka Zabo Ice Tigers) im Weg gestanden, bzw. den Titel versaut.

    @Berni: schon mal selbst im Max & Marek gewesen? Mir fällt da nur ein sehr, sehr selten verwendetes Wort ein.
    Liebevoll.

  91. schranke

    Toll, sternburg. Jetzt muss ich den Bildschirm vom Bier befreien. Danke für diesen Lacher!

  92. Thor

    Ich möchte hier die Fans von Mannschaften die wahlweise in Playmobil-Stadien oder Trolli-Arenen um Contenance bitten.

    Ich hatte mal das Vergnügen in den Wochen vor Gründung der DEL die Nürnberg-Verantwortlichen zu interwiewen und fragte warum man nicht wie bei SF49ers oder den 76ers das naheliegenste (80er) nimmt, sondern einen Kunstnamen. Antwort: “Das ist anfassbarer”.
    Ein a für ein u vormachen.

  93. The Jochen

    Hab auch kein Tennis geschaut. War erst lang arbeiten und dann beim Griechen.

    Morgen wird sportmäßig ja noch dünner…

  94. @Thor: Zwar bescheuert, aber “Achtziger” klingt auch irgendwie blöd. Auf englisch sogar noch blöder.

    Ist einfach keine gute Zahl dafür.

  95. Wo Du es schon aufwirfst: Gibt es eigentlich eine Mannschaft, die mit zwei verkauften Stadiennamen hintereinander so viel Glück hatte? Ich meine, erst Playmobil-Stadion und dann Trolli-Arena, das wirkt, als wäre der Weltgeist beinharter Fan der Spielvereinigung.

    Die allerwenigsten Menschen erleben einmal in Ihrem Leben so viel Glück.

  96. blafasel

    “Sinupret 80er” wäre wirklich klasse gewesen, Thor.

    @daso123 da oben: Jo, bezog sich auf dein Posting. Ich hab zwar keine Aufschlagstatistik von Isner vorliegen, gefühlt zimmert der aber drauf weiß er weiß das er trifft und nicht in der Gewissheit daß es vermutlich schiefgeht und er nen Zweiten hat.

  97. schranke

    Glück? Nun, immerhin genoss das Kleeblatt mal bundesweite Aufmerksamkeit…

    Ich gehe immer noch in den Ronhof. Das war schon immer so und ich kenne nur wenige, die etwas anderes sagen. Immerhin waren es zwei lokale Sponsoren. Denkt man das konsequent weiter, dann müsste eigentlich die Hupfer GmbH bald die Namensrechte übernehmen…

  98. Das schöne ist ja: Als Playmobil-Arena und Trolli-Stadion wäre es nur noch halb so witzig gewesen.

    Hupfer? Hm.. “Hupfer-Kessel”?

  99. mik

    Ein Spiel muss auch beginnen, und bei Profis auch gerne mit dem bestmöglichen Versuch. Rüber und ins Feld sollte nicht das Problem sein, ist der zweite Aufschlag auch nicht.

    Wäre schade, das Tennis der Taktik zu berauben.

    Isner und Karlovic sind extreme Beispiele, aber nur Nebensächlichkeiten im Turnierverlauf.
    Verläufe aus dem Pay-TV nebenbei. Muss man nicht sehen, oder rüberschalten.

    Aufschläge beim Badminton scheinen mir möglichkeitsloser.

    Fraglich bleibt, warum sollte mehr Tennis geschaut werden, wenn die Regeln geändert werden?

  100. @mik: Ich kann da nur für mich sprechen (der ich in meiner Ignoranz wahrscheinlich die Zielgruppe mal wieder exakt repräsentiere): Mehr und kürzere Sätze könnten mich wahrscheinlich schon veranlassen, den hier abgegebenen Alerts auch mal nachzugehen.

  101. BSI

    Anstalt war der Hammer heute. Tausendmal besser als die Nostalgiesendung vor ein paar Wochen.

  102. mik

    @sternburg: Aber doch mit den Parametern Play-offs oder Wimbledon im Hinterkopf?
    Kickte Dich als irgendwie Interessierten doch nicht, wie der Ball in Zhuhai bei einem Challenger gespielt wird?

  103. Frankfurter Löwe

    Roy halladay ist Offenbar tödlich verunglückt. Einer meiner Helden in der MLB.

  104. Linksaussen

    @tony: welchen sporttag würdest du denn für deinen ganz persönlichen murmeltiertag präferieren? ist das nicht völlig wurscht, weil jedes noch so spannende oder tolle spiel nach der xten wiederholung wertlos würde? klar gibt es fußballspiele, die man sich mehrmals angucken kann, um verschiedene details oder aspekte zu würdigen. ich könnte mir auch so spiele wie das handball-wm-halbfinale 2007 (gegen frankreich), bvb gegen malaga oder das 7:1 mehrfach angucken, federer gegen nadal in wimbledon usw, den livezugang vorausgesetzt.
    aber emotional verliert das alles irgendwann an reiz. auch ästhetisch. ich würde, entsprechende körperliche voraussetzungen natürlich angenommen, eher selber sportlich aktiv werden und mich der vervollkommnung einer sportart widmen. nebst anderem, natürlich.

  105. Ui.

    Wenn Du einen Sporttag immer und immer wieder erleben müsstest, welcher wäre das?

    Ganz interessante Frage. Ist aus den erwähnten Gründen natürlich die Frage nach der erträglichsten Hölle. Gleichwohl eine interessante Frage.

    Aus der holen Hand würde ich mal mit irgendeinen Tag in Vancouver 2010 mit viel Ski Cross anfangen. Eine Ewigkeit, in der man auf mittelwitzige GIFs schaut. Das ginge irgendwie. Eigentlich, wie mein Leben heute.

    @linksaussen: Aber das tony das offenkundig so nicht gemeint hat, ist Dir schon klar, oder?

  106. tony

    ja, Linksaussen, dass ein absolvierter Marathon natürlich eine andere Dimension ist als auf der Couch ein Fussballspiel zu schauen…müssen wir da wirklich diskutieren?

    um beim Thema zu bleiben:
    7:1 natürlich ganz vorne dabei,
    ansonsten bei mir persönlich CL-Finale 2013, Halbfinalrückspiel gegen Real 2012

    ich entscheide mich aber für folgendes:
    Viertelfinalrückspiel 7. April 2010
    in Manchester, 0:3 hinten,
    Olic trifft und später noch Robben mit einem Traumtor

    mit diesem Sieg war der ganze Schmerz von Barcelona 1999 abgefallen, was für eine Befreiung

    ich habe 2 mal in meinem Leben geweint, das andere Mal war beim Film “Field of Dreams”

  107. tony

    ups…es war natürlich trotzdem eine Niederlage, aber die schönste jemals

  108. Embolado

    Moment Mal, ist das jetzt Trolli-Arena oder ist @tony wirklich Bayern Fan? Irgendetwas scheine ich verpasst zu haben…

  109. Ich habe Tennis heute auch nicht geschaut, die neuen Regelungen aber schon auf Supertennis während des Qualiturniers gesehen. Darauf basiert meine Position.
    Derweil echt nichts los sportlich, auch morgen kaum Besserung :-(

  110. Wurde schon gesagt, dass in Schleswig-Holstein die glücklichsten und in Sachsen-Anhalt die unglücklichsten Menschen Deutschlands leben im Durchschnitt? Was heißt das nun?

  111. Sorry, den Tag hab ich nicht mehr durchgelesen, aber dafür einiges über Pferde DNA gelernt. Mein Nachbar züchtet auch hobbymässig welche, und faszinierend was da für Preise aufgerufen werden.

    Zu OG: welcher Part interessiert dich da genau?

  112. Alle.

    Du, Dein Vater, der Grissmanik, Deine Jugend mit Deinem Vater, Dein Vater mit Deiner Jugend, alles was zwischen der ersten Begegnung zwischen ihm und Deiner Blutlinie einerseits und dieser kürzlichen Beschwerde andererseits passierte.

    Zur Not würde ich mich aber damit zufrieden geben, was Du dort schlimmes geäußert hast und was er in welcher Situation und auf welchem Wege darauf hin Deinem Vater gegenüber sagte.

  113. Ich kommentiere halt nicht linientreu in (auf) seinem Blog. Am Wochenende stand ich am Kiosk mit meinen kids an und er beschwerte sich in hörweite bei meinem Vater, den er sehr schätzt, welchen Müll ich auf seinem Blog absondere. Mein Vater daraufhin: des interessiert mi ned, mach des mit ihm aus. Nach Erwerb des Biers hab ich ihn gefragt, ob alles klar ist, er hat nichts erwidert, ich hab mit einem Grinsen prostend gesagt: wohl sein! Und mein älterer beim weggehen: wer war der depp?

  114. Heiner

    @veniat

    Die Schleswig-Holsteinianer sind so glücklich, wegen des zweiten Platzes von Holstein Kiel. Die Anhaltiner aus Sachsen sind so unglücklich, weil sie in Sachsen-Anhalt leben.

  115. @heiner: Verstehe, und ich dachte schon, die Anhaltiner sind so unglücklich, weil sie immer so früh aufstehen.

  116. harttus

    Die Anhaltiner sind unglücklich, weil sie auf dem Weg nach Wolfsburg jeden Tag auf der A2 im Stau stehen. Was kann es schlimmeres geben?

  117. Herr Holle

    @mik: So viel kann ich dazu noch nicht sagen, ich schaue mir das diese Woche mal genauer an. Mit der interessanten Übertragung vom race that stops my arbeitstag war mein Sportkonsumkontingent des Tages schon weitgehend ausgeschöpft. Wobei ich sagen muss, dass ich “Pferde verhauen damit sie noch schneller rennen” keine tolle Sportart finde, das Drumherum war aber ganz spannend und Eurosport hat da wirklich einen prima Job gemacht.

  118. mik

    Vor 2, 3 Jahren gab es bei besagtem Pferderennen eine Massenschlägerei unter Zuschauern. Gab hübsche Bilder, da die Prügelnden im feinen Zwirn.

  119. @MalikShabazz: So eine schöne Anekdote.

    Jetzt lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Was hat Dein Vater da gemacht, in welchem Verhältnis stand er zu Tunichgriss, wie ging das auseinander, was genau hast Du unbotmäßiges geschrieben…?

    Sollte Dir das zu privat sein, dann natürlich lassen. Aber wo Du schon mit Klarnamen die Revolution anführst, kommt es darauf vielleicht auch nicht mehr an.

  120. @sternburg

    ganz ehrlich, dass ist doch schon etwas her und damals hab ich dort schon nicht mehr gewohnt. hab das meiste nur so nebenbei mitbekommen.

    griss war halt damals schon griss, sympathien hatte er bei den wenigsten. mein dad war damals manager und hauptsponsor, deswegen hab ich halt viele sachen erfahren.

    bzgl meiner posts: nichts besonderes, bin halt nur nicht seiner meinung. hab vorher unter einem pseudonym geschrieben, da hat er mich aber gesperrt, ohne dass ich jemanden beileidigt hätte oder so. seitdem schreib ich unter meinem namen. ich denke am meisten nervt ihn, dass ich immer schreibe, dass der mecki kein geld mehr hat. so halb im ernst ;) er hat immer steif und fest behauptet, dass der über 20% der arabtec aktien hält, tatsächlich hat er aber höchstwahrscheinlich gar nichts mehr, in der aktionärsliste taucht er jedenfalls nicht auf. und ansonsten nimmt man auch nicht wirklich bemerkenswerte tätigkeiten seiner firmen wahr. und da pieks ich halt immer so rein. aber auf so etwas antwortet er dann natürlich nicht, sondern überlässt das dem mob.

  121. Standuhr

    ……..und wie immer das Duell verloren, diesmal sogar gg. eine Frau.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)