140 Comments

Dienstag, 09.01.2018

Da blieben ein paar Sachen liegen und… Ach, scheiß der Hund drauf. Random Streams zwischen den Jahren:

How to drift with any car. Sehr launiger Vortrag, der ordentlich belegt die maximal banalen Vermutungen bestätigt: a) Jedes halbwegs moderne Auto lässt im Grunde jeden, der sich gehörig anstrengt, auf seine kritische Infrastruktur, b) man könnte damit bei gehöriger Anstrengung jede Menge witzigen Scheiß anstellen (wird hier – entgegen dem Titel des Vortrages – eher angedeutet) und c) wenn Euch im Internet ein Gerät angeboten wird, dass all dies ohne jede Anstrengung einfach so bewerkstelligt, dann ist das unter Umständen Quatsch.

Wirft mir völlig unabhängig vom Inhalt die alte Frage auf, wo heutzutage überall Computer drinstecken und wie die so geschützt sind. Hey, in meinem sehr veralteten Haushalt besitzt die Waschmaschine weder Netzzugang noch Möglichkeiten, Informationen über ihre Umgebung aufzunehmen. Schönen Gruß an der Stelle an die Fraktion Smart-TV. Aluhüte werden am Ausgang ausgegeben. Identifiziert Euch bitte vorher gegenüber Eurer Kaffeemaschine.

Ein Vortrag über die Frage, wie Wikipedia-Artikel zustande kommen. Am Beispiel eines Einzel-Artikels in der deutschsprachigen Wikipedia. Aus wissenschaftlicher Sicht. Schon von der Herangehensweise ein sehr wertvoller Beitrag. Aus meiner Sicht gehört die Wikipedia mittlerweile zur grundlegenden Infrastruktur. In ihrer Wirkmacht mindestens auf Augenhöhe mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ich kann mir kaum eine Untersuchung vorstellen, deren Gegenstand ich interessanter fände. Und die Methode, sich beispielhaft einen Artikel zur Brust zu nehmen, dessen Gegenstand die Realität der allermeisten Menschen eher so mittel berührt, die finde ich auch nicht falsch. Unterhaltsame Einzel-Anekdoten über lustige Edit-Wars der umkämpften Artikel (die – so vermute ich – nur einen verschwindend geringen Teil der Wikipedia ausmachen dürften) kennen wir schließlich alle zur Genüge. So weit zur Vorbemerkung. Die mir persönlich wichtig ist. Weil ich einfach das Thema so spannend finde. Vielleicht entgeht mir was, aber nach meiner Beobachtung wird kaum ein Punkt, der für unser aller Zusammenleben so wichtig ist, so wenig untersucht wie dieser. Und zwar sowohl von der Wissenschaft, als auch von den SpOns dieser Welt.

Aber der Vortrag … Puh. Ähm … Ich will mal andersherum rangehen. Ich bin ja nun wirklich der letzte, der Dinge, die einem einfach so geschenkt werden, unfair niedermacht. Hoffe ich jedenfalls. Grundsätzlich versuche immer, in solchen Momenten entweder positiv oder zumindest konstruktiv kritisch zu formulieren. Gerne mal pointiert, aber zumindest immer einen Ausweg aufzeigend. Diesen Ausweg sehen ich hier nicht. Wer jemals einen Sackgasse gewordenen Vortrag sehen möchte, da ist er. In klaren Worten: Das ist ein 1A-Verkehrsunfall. Ich war davon aus Gaffer-Sicht so fasziniert, dass ich mir tatsächlich die kompletten 30 Minuten angeschaut habe. Die mir sehr, sehr viel länger vorkamen. Bei allem wirklich tief vorhandenen Respekt dafür, sich da hinzustellen: Ich habe keine Ahnung, wie man das schlechter machen könnte. Auf jeder denkbaren Ebene an Bewertung. Und das bei diesem grundsätzlich wirklich spannenden Thema.

Hacker Jeopardy. Hach. Denkt Euch bitte zwölftausend Worte Kritik an Moderation und Format. Und vielleicht ein kleines Stück Wehmut, weil sich hier mal wieder ausschließlich Jungs auf die Bühne gedrängt haben. Gleichwohl: Leck mir die Füße, ich hatte Spaß. Jede Menge. Einfach schönes Fernsehen. Bonus-Punkte für die Oberbekleidung von “Alu-Burka”.

Womit wir zur obligatorischen “Ich habe den Rasenfunk Royal komplett durchgehört und möchte etwas dazu sagen, um Euch Noobs zu zeigen, dass ich ihn wirklich durchgehört habe”-Bemerkung kommen. Die ich dort geäußert habe (btw: die url, die deren Forensoftware auswirft, macht mich fertig), wo sie hingehört.

War eher positiv formuliert, ist jetzt hier aber nicht weiter spannend. Ich möchte dies nämlich zum Anlass nehmen, um auf etwas hinzuweisen, was mir wirklich wichtig ist: Der feine Hörr Ost war von dieser Qualität in den ersten Ausgaben seines Podcasts – mit Verlaub – sehr weit weg. Sehr weit. Trotz aller Sympathie, die ich ihm und seinem Vorhaben damals entgegen gebracht habe. Und trotz seiner grundsätzlichen Medien-Erfahrung, die man ihm auch damals natürlich angemerkt hatte.

Warum ich das erwähne? Weil nach meiner Beobachtung nicht auszuschließen ist, dass genau jetzt hier jemand mitliest, der (m/w) sich gerade mit dem Gedanken trägt, einen Podcast auf die Beine zu stellen. Oder der vor kurzem einen neuen Podcast auf die Beine gestellt hat. Oder der vielleicht ein Blog anfangen möchte. Oder der auf welchem Weg auch sonst kanalisieren will, dass er etwas zu erzählen hat.

Und den vielleicht gerade jetzt Zweifel befallen, weil sein Produkt objektiv betrachtet allenfalls so mittelgeil ist.

Und genau denen möchte ich zurufen: Leute, zweifelt nicht.

Das muss so. Ich kenne fast keinen einzigen langlebigen Podcast, dessen erste paar Ausgaben in der Rückschau nicht total spacke waren. Das ist einfach so. Über die Zeit wird das besser. Definitiv. Bleibt einfach dran und dann wird das ganze drumherum ganz sicher gut werden. Das kann ich Euch versprechen. Dass Ihr in diesen ganzen objektiven bewertbaren Kriterien besser werdet, dagegen könntet Ihr nichtmal etwas tun, wenn Ihr das wolltet. Das passiert einfach. Meinetwegen nehmt dies als Wette: Wenn Ihr 50 Folgen aufgenommen habt und dann nicht mit einem entspannten Lächeln auf Eure erste Folge zurückschaut, dann gebe ich zu, diesbezüglich daneben zu liegen (passiert sonst nie).

Wichtig ist grundsätzlich nur eins: Habt Ihr was zu erzählen? Wenn ja, dann tut das.

140 comments

  1. Herr Holle

    Pro-Tip II: Zügle Deine Geduld und lasse die frischen Bratwürstchen weiter unten im Ofen noch einige Zeit ruhen, damit sie auch innen heiß und gar ist.

  2. Uwe

    Die wahre Diskussion muss doch lauten:
    Was haben Bratwürste im Ofen verloren?

  3. Petermännchen

    Falls jemand das Championship-Spiel Alabama-Georgia sehen kann (ist bei DAZN verfügbar) ab der zweiten HZ schauen, lohnt sich aus meiner Sicht…

  4. NoBlackHat

    Respekt @Sternburg, du bist glaube ich der Einzige, der sich alle CCC-Streams angesehen hat. Das muss ja eine wahnsinnige Faszination ausgestrahlt haben.

  5. Nesro

    @Petermännchen: ich empfehle das komplette Spiel, da man dann erst die Adjustments der zweiten Hälfte richtig versteht. Aufm iPad gibt es bei DaZn ja die schöne 30sek vor Funktion (Aufm Laptop leider nicht), so dass man in ReLive ca. 2 Stunden investieren muss, wenn man die Werbung vorspult und sogar etwas weniger, wenn man zwischen den Snaps vorspringt (das ist aber beim College Football riskanter als in der NFL, weil die Playclock kürzer ist)

  6. Die Rechte und Pflichten für den Rechteinhaber der LaLiga sind recht interessant. Das erklärt z.B. die Cliplänge bei DAZN.

  7. Conejero

    @Markus

    Das angenehme an den Rechten von La Liga ist, dass man auf allen Sendern am nächsten Morgen die Zusammenfassung bzw. alle Tore im Frühstücksfernsehen schauen kann.
    So wie ich verstand, ist das an den Tag gebunden: Am nächsten Tag dürfen zumindest die Tore und wichtige Ereignisse (Rote Karte, gehaltene Elfmeter, “Skandale”, etc.) gezeigt werden, solange keine bestimmte Länge (30 Sekunden?) überschritten wird.

    Sehr Zuschauerfreundlich.

  8. Ja, die Rechte sehen dafür sehr gut aus. Mir gefallen ja auch die Magazine. Die fassen das alles gut zusammen.

  9. Conejero

    Die Verteilung der Gelder an die Vereine dafür leider nicht:

    Die spalten durch die Kluft an Zahlungen durch Sonderregelungen für RMA und BAR die Liga weitaus mehr, als jede andere Liga.

    Deshalb sind auch so underdog-Meisterschaften wie Valencia, La Coruña oder Atletico für deren Fans ein Feiertag – weil weitaus seltener vorkommend als ein Geburtstag, Weihnachten oder Schaltjahr… ;-)

  10. NoBlackHat

    NFL-Ratings der Wild-Card Games im TV nach einem Rückgang im Vorjahr jetzt um weitere 13 % runter. Bei den verbleibenden Mannschaften wird das wohl kaum noch besser werden. In der Saison gab es schon einen Rückgang um knapp 10% (Vorjahr 8%).
    Frage mich aber, ob und wie Stream-Kunden gewertet werden.

  11. BSI

    @NoBlackHat Ich glaube, die werden da überhaupt nicht gewertet. Ebenso wird während der Saison betont, dass der RZC EIN Grund für den Rückgang der Quoten im TV sind. Ein anderer Grund für die schwachen Zahlen ist natürlich das Fehlen von Teams, die Quoten bringen würden: Giants, Cowboys, Packers, 49ers zum Beispiel. Jacksonville und Buffalo gehören zu den schwächsten TV-Märkten in den USA überhaupt. Dass ein direktes Duell zwischen diesen beiden Teams in den Playoffs kein Straßenfeger wird, kann da wohl niemanden überraschen.

  12. Lurker

    media.ccc.de: 3 948 hours of content in 21 546 files of 4 807 recordings at 127 events
    Noch 2 Tageseinträge und alle Videos wurden verlinkt.
    Das National Championship Game war mal wieder klasse. Beim Sidelinereporter gibt es jetzt einen Recap. Ohne Spoiler in der Überschrift, im Gegensatz zu sonst von oben nach unten zu lesen.

  13. Tommy

    Kerber zieht nach Safarova gestern, auch heute gegen Venus, das Ding nach verlorenem Ersten (plus eigener vergebener Satzbälle) in 3. Hintenraus hat sie nach alter Manier (für mich tendenziell etwas zu sehr, sprich passiv) einfach gebissen und eisenhart verteidigt. Venus musste der Intensität in den ersten beiden Sätzen Tribut zollen, ging bedingungslos drauf und hat dann eben so ziemlich alles in die Rabatten geschossen. Daher gehen am Ende auch die Statistiken dessen hinsichtlich, weit auseinander. Zu Beginn des 3. waren die UE’s/Winner-Verhältnisse der Beiden noch identisch. Ob man Angie allerdings mit Blick auf Melbourne einen tiefen Run im Turnier wünschen soll, weiß ich noch nicht so richtig. Denn auch ihr sah man an, dass sie mächtig knautschen musste (wahrscheinlich isses ihr aber auch erstmal ein Stück weit egal wo sie ihre Siege holt-wobei Sydney natürlich sowieso kein Pappenstiel ist). Bei dem Programm zuletzt, kein Wunder. Morgen ist jedenfalls erstmal Pause. Im Viertelfinale geht’s dann gegen Cibulkova.

  14. Conejero

    Bei 60 wird auch immer so ein Gedöns draus gemacht:

    In einem paritätisch besetzten Gremium hat meistens der Vorsitzende Präsident (in diesem Fall eben der Verein über die 50+1-Regelung ) – und sei es nur mit einer 1,01 Stimme…

    Es läuft eben daraus hinaus dass eine Fantasie (CL, Stadium, Profifussball) mit einem unfähigen Investor ins Nichts läuft, der mit all seiner Grossmannssucht komplett gescheitert ist…
    Zumal: er hatte “bis zu 100 Millionen für neue Spieler” in Aussicht gestellt…

    (Bei den ganzen absurden Geschichten bei 60… Möchte mal sehen, wie der dann mit der Überweisung und dem linken Fuss von Messi in die Geschäftsstelle einläuft und einen Teilerfolg verkündet…)

  15. Kombüse

    #championship game
    Finde, das erste Viertel – bis auf den ersten Drive von Alabama – kann man getrost vorspulen, der Rest ist unterhaltenswert. Jedes Viertel hatte sein eigenes Drama.

    Wo ich mich dann heute Nacht auch gefragt habe: Ist College Football immer so chaotisch?

  16. Petermännchen

    Nesro: Ich habs komplett geschaut, beim Apple TV kann man sogar in 10sec-Schritten skippen. Da ja viele nur begrenzt Zeit haben gab ich den Tipp wenigstes ab der zweiten Hälfte zu schauen.
    Hast aber natürlich recht, um die zweite Hälfte besser einzuordnen sollte man die erste gesehen haben…

    Malik
    Finde auch nach Spoiler kann man sich das Ding anschauen. Hab mich auch gewundert wieso die SZ über so ein Spiel berichtet.

  17. Nesro

    hab mir jetzt öfters angewöhnt, dass ich die Spiele nicht mehr abends live (und entsprechend lang und bis in die Puppen) anschaue, sondern morgens früh. in beiden Fällen komme ich später zur Arbeit, bin aber in zweiterem immer noch ausgeschlafener. und Spoiler kann man relativ gut umgehen, wenn man es direkt morgens schaut und dabei nicht auf die üblichen Sportseiten geht.
    Das so ein Ereignis mittlerweile auch in deutschen Nachrichtenseiten erscheint zeigt, dass es auch hier ein gewisses Interesse gibt. March Madness dürfte zumindest in der Final Four auch Erwähnung finden

  18. Petermännchen

    Du hattest heute was geschrieben, Sternburg? Ist mir gar nicht aufgefallen. Sah auf den ersten Blick wie der normale Platzhalter aus :-)

  19. Kombüse

    #Young Sheldon

    2,76 Mio Zuschauer (25,7%) im Werberelaventen Alter sahen die Premiere. Der beste Serienneustart für ProSieben seit 17 Jahren*

    http://meedia.de/2018/01/09/prosiebens-young-sheldon-startet-unfassbar-stark-zdf-siegt-mit-tannbach/

    * – Wobei nicht erwähnt wird, welche Serienpremiere im Jahre 2000 so gute Zahlen hatte. Bei Fernsehserien.de: Prosieben – 2000 finde ich keine Serie, die damals
    gute Zahlen aufweisen konnte. Futurama wäre möglich, aber laut Wikipedia waren sie nur “zufriedenstellend”

  20. Uwe

    @Conejero:
    Danke für den Link, aber:
    “…, auf einen Bett von köstlichem und heimischem Obst, Gemüse und Kartoffeln.”

    Merkste selber, oder? Bratwurst auf einem Bett? Nein, danke! Bratwurst im Bett? Now we’re talking!

  21. dermax

    Laut Prosieben wars “der beste Serienstart des Jahrtausends”, also kanns auch durchaus deutlich vor 2000 einen besseren Start gegeben haben… ich vermute allerdings, dass der Praktikant nur einfach nicht weiter gesucht hat.

  22. Adonis

    Zum Hausherrn / Sport1:

    Dass Sportarten mit den Jahren immer athletischer geworden sind, ist irgendwie eine Binsenweisheit.

    Männer(hallen)volleyball ist für mich allerdings das Paradebeispiel* eines Sports, der von seiner eigenen Athletik unattraktiv gemacht wurde.
    Viele Angriffsschläge sind nicht mehr zu verteidigen und es hängt dann nur noch davon ab, ob der Schmetterschlag jetzt zufällig im Feld oder im Aus einschlug. Lange Ballwechsel sind eine echte Rarität geworden. Die erheblichen Regeländerung (Zählweise, Libero), die eingeführt wurden, haben am Problem m.M.n. nur herumgedoktert, aber nicht gelöst.

    Irgendwie schade, aber mir macht das zum Zuschauen auch keinen Spaß mehr.

    * Teile des Frauenkunstturnens sind aus meiner Sicht ein (vielleicht kontroverseres) weiteres Beispiel.

  23. Stan

    #Young Sheldon

    Gutes Marketing, dass durch eine sehr beliebte Hauptserie gepuscht wurde. So gut der Start lief, so schnell werden die Quoten auch wieder runter gehen.

  24. Peter

    Dann darf ich doch schon dieses Jahr Superbowl in Bremen zeigen. Man wird das kurzfristig .

  25. Dudel

    Sinnvolle Entscheidung von Pavel Gross. In Wolfsburg nach 10 Jahren – zwar unvollendet ohne Titel – am Ende der Fahnenstange angekommen. An dem Standort geht einfach nicht mehr. Jetzt zurück nach Mannheim, wo er als Kopf der Mannschaft zwei Meisterschaften eingefahren hat, zu einem echten Traditionsstandort und einem der klangvollen Namen in der Liga. Dazu viel Hopp-Kohle zur Verfügung. Ich denke, der wird in Mannheim erstmal kräftig aufräumen.

  26. BSI

    Wundert mich ja schon, dass sich kein Sender erbarmt, der diesrn Kracher überträgt. Hat man wohl Angst, direkt gegen die Champions Hockey League anzusenden. A propos: In Liberec wird in den Power Breaks gerne mal feinster Heavy Metal gespielt. Bin beeindruckt!

  27. @Lurker: Musst Du mir so einen Schrecken einjagen? Danke Moris für die schnelle Aufklärung.

    Aber das Video von der Hymne ist ja wohl absolut großartig. Von Anfang bis Ende.

  28. Conejero

    @Uwe

    Wenn Du über irgendwelche Bratwürste im Bett reden willst, muss ich leider passen…

  29. Embolado

    Apropos Skyfall: Shiffrin ist nicht in Führung nach dem ersten Durchgang in Flachau, sondern nur 2. hinter Bernadette Schild. Schlappe 37 Hundertstel.

    1 SCHILD Bernadette 55.61
    2 SHIFFRIN Mikaela 55.98
    3 HANSDOTTER Frida 56.35
    4 HAVER-LOESETH Nina 57.15
    5 MEILLARD Melanie 57.17

    11 GEIGER Christina 58.00

    23 WALLNER Marina 59.25

    http://www.fis-ski.com/alpine-skiing/events-and-places/event=40900/race=91001/

    20:45 Uhr jetzt gleich der 2. Durchgang beim Ladies Nightrace auf der Hermann Maier Rennstrecke in Flachau. Und wie viel Ösis wieder den Weg nach Flachau gefunden ist schon der Hammer. Das wird gleich abgehen!

    Hoffen wir mal, dass Eurosport den Ton einigermaßen synchron hinbekommt. Gerade bei der Wiederholung des 1. DG waren Wörndl und Leini mindestens eine Sekunde zu früh und haben die Zwischen- und Endzeiten schon ansagen können kurz bevor die Läuferin, die Zeitschranke erreicht. So krass habe ich es schon lange nicht mehr gesehen. Hoffentlich wird es gleich besser…

  30. #Young Sheldon

    Habe jetzt auch Mal den besten Serienstart des Milleniums gesehen. Folge 2 brauche ich dann nicht mehr.

  31. Embolado

    Was mir gerade aufgefallen ist bei der neuen Sky Buschmann Angebotswerbung. Er spricht vom neuen Sky Go. Ist da ein größeres Facelift geplant (was es theoretisch ja schonmal nötig hätte, vor allem Re-Live Geschichten)? Oder ist es einfach nur ein Adjektiv aus einer Werbung, welches man nicht weiter berücksichtigen sollte?

  32. Sodele, Danke @Tommy für die Zusammenfassung und Einschätzung zu Kerber und Venus.

    Stichwort Young Sheldon: Ich hoffe, dassStan Recht behält. So ein Schrott! Und nein, ich habe keine Folge gesehen aber wenn die Vorschau halt so so grausam unterirdisch ist, muss ich das auch nicht.

    Stichwort Flachau: Da bin ich jetzt live drauf im zweiten Durchgang und auch ich war sehr schockiert über die krasse Tondifferenz selbst für Eurosportverhältnisse. Bei Olympia (und sonst natürlich auch nicht) darf das nicht passieren. Während Shiffrin noch zulegen wird können, auch wenn sie mal nciht direkt weit vorne liegt, schwächelt die Konkurrenz mit Holdener Vlhova auch noch. Puh, das ist schon hart, das wäre eine kleine Chance gewesen, selbst mal Druck aufzubauen.

    Stichwort James Bond: Bei mir hat dann doch – so gut der auch ist – Slalom den Vorzug bekommen. Ggf. schaue ich dann ab 1 die Wiederholung ;-)

  33. Conejero

    @Uwe

    Nichts, was Du nicht auch kannst.

    Eigentlich bin ich ganz normal…

  34. Conejero

    @tony

    Conejo en Salmorejo und dazu Pulpo ist ungefähr so typisch “spanisch” wie Matjes und Pellkartofeln mit Sauerbraten typisch deutsch ist…

    #kulinarisches-smiley

  35. mik

    @Embolado: Mein Android liegt etwas zu weit entfernt, die letze iOS Version ist zwei Monate alt, da kamen nur die üblichen Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen.

    Im Browser kann ich schon eine Weile beim relive Sport spulen, andere Features sind mir nicht aufgefallen.

    Der Receiver mit der on-demand Oberfläche ist hier im Wohnzimmer quasi Das Erste. Die Oberfläche sieht aus wie immer, eine Kleinigkeit haben sie neulich verbessert. Habe aber vergessen, worüber ich mich noch vor Monaten aufregen konnte. Allerdings der alte Receiver, der neue liegt noch im Karton.

    Momentan wohl nur ein Adjektiv.

  36. Uwe

    @Conejero:
    Also klassisch vertikal und in der Packing Statistik alle Gegenspieler überspielen?

  37. Uwe

    Spoiler alert Flachau

    Es ist glatt und die Teilnehmerinnen fädeln alle ein.
    Handarbeit für die moderne Frau.

  38. mik

    Der @MLB-Bonebraeker war ja noch bei “An mir kommt entweder der Ball oder der Gegner vorbei. Aber niemals beide.” Auch im modernen Fussball gestrandet.

  39. Embolado

    @mik – Jo, ist bei mir genauso hinsichtlich iOS, Browser und Receiver. Deshalb hatte ich eher vermutet, wenn, dann vielleicht etwas in Planung, wenn überhaupt. Tippe aber auch eher auf ein Adjektiv in der Werbung. Ich verstehe immer noch nicht warum man dieses Sky Ticket nicht einfach mit Sky Go verbindet. Dann hätte man nur noch eine App zu maintainen und könnte sich darauf konzentrieren.

  40. Embolado

    @Uwe – was hast du die letzten drei Monate eigentlich so getrieben? Wem hast du deine Aufmerksamkeit geschenkt? Uns ja leider nicht.

  41. “Dennis” Feierabend, “Dennis Hermann” -> Dann den bajuvarischen Kommentatoren um Sigi Heinrich und Gerd Leinauer da bei Eurosport mal das langgezogene i nach dem einfachen n beibringen? Selbst Wörndl hat das ja inzwischen raus ;-)

  42. moris1610

    Kurze SV Analyse zur Zukunft von Bayern. Wirkt teilweise ein bisschen wie Fantasy, aber gut mir sagen auch einige Namen von den vorgeschlagenen Transfers gar nichts. Bisschen Spielerei aber durchaus interessant zu lesen. Das Robbery und der starke, oftmals eindimensionale Flügelfokus sich dem Ende neigt, ist deutlich zu erkennen, wobei ich Robben eher als Spieler einschätzen würde der zufrieden ist wenn er überwiegend von der Bank kommt. Bei Ribery dürfte es mit dem Ego schwieriger werden. Der Zwist mit alten Kader, junge teure und fertige Spieler oder billigere Talente mit Potenzial bleibt wenn man die CL gewinnen will oder eben nicht und mit Top 10-15 in Europa zufrieden ist, in ein paar Jahren.
    Kommentare sind auch lesenswert mit ein paar Einschätzungen, Prognosen oder Transfers für die Zukunft. Selbst Jugendarbeit wird ausführlicher beleuchtet, was man bei der Qualität von Bayern die diese in den letzten Jahre hatte ja öfters mal vergisst bzw. übersieht wovon ich mich auch nicht ausnehme. Aber gut wenn man sie bei den Profis meist eh nicht haben möchte ist auch alle Qualität egal. Da ist der BVB seit einigen Jahren einige Stufen höher anzusiedeln.
    Ob nun Tuchel kommt oder nicht hängt eh vom internen Machtkampf ab zwischen Rummenigge und Hoeneß. Die Aktien von Ersteren sind nach Ancelotti wohl eher limitiert. Typischer Hoeneß move aka “Stallgeruch” wäre natürlich Kovac von der Eintracht, wenn man Heynckes nicht überzeugen kann für ein weiteres Jahr. Dem gönne ich seinen Ruhestand und ist schon bemerkenswert das er jetzt überhaupt nochmal zurückkam. Lassen wir uns überraschen. Angeblich soll es ja im Februar verkündet werden, was wünschenswert wäre zwecks Kaderplanung egal für welchen Trainer manch sich letztlich entscheidet.

  43. Embolado

    Zumindest ist die Verzögerung nicht mehr so groß wie im 1. Durchgang, aber sie sind immer noch eine Spur zu früh. Aber noch im Toleranzbereich.

  44. Stichwort Tonversatz: Ja, paneuropäisch, Ton und Bild auf verschiedenen Leitungen, etc. Aber wieso macht man nicht einen simplen Tontest? Bzw. wieso sitzt da kein Praktikant, der das minimal, aber sukzessive anpasst bis es stimmt. Man hört es ja – und wenn man es nicht mehr hört, passt es.

    @mik: Groddesk? Man sagt ja auch nicht “Bremmen” oder “Pennis”, außer zum Geld aus England vielleicht.

  45. Embolado

    Wie würdest du es bei Deniz handhaben, kann ja weiblicher und männlicher Vorname sein? Auf männlicher Seite vor allem Deniz Yücel oder Deniz Naki. Dort ist es eher ein “Dennis”, zumindest in der männlichen Ausführung. Bei einer Dame würde ich es aber natürlich wie bei Denise Feierabend, also “Denies” aussprechen.

  46. mik

    Sind doch keine Nachrichten. Streich darf doch auch in seiner Mundart reden?
    Der schaut Sport übrigens ab und an in Ruhe ohne Ton.

    Die Ausmerzung von Dialekt halte ich aber ansonsten wirklich für groddesk? (Ich hoffe, das zitierte Beispiel existiert)

  47. “Maria” Wallner, “Christine” Geiger -> Ist ja nicht so, dass Wörndl keine Vornamenfehler hätte…

    @Embolado: Genau so würde ich es auch machen, die Lautschrift gibt das sicher her.

  48. Embolado

    Beim Skirennen sind ja Bengalos nicht so schlimm. Da hat es der Dynamo Fan einfacher #Bartels-Smiley

  49. Stimmt, das ist eine sehr realistische Erklärung, zumal in Österreich, wo Pyro ja irgendwann (oder auch jetzt noch) teilweise legal war.

  50. mik

    Mag an den Außenmikrophonen liegen, Atmosphäre kommt aber nicht über das Publikum auf, sondern nur über die Bilder und den Sport.

  51. mik

    Wunderkind…, kein Nebel.. – raus. Nach @linksaussens Frage gestern: Eben solche Momente hatte Shiffrin sehr selten.

  52. Embolado

    Wenn man bedenkt, dass Shiffrin schon 2013 in Flachau gewonnen hat. Das sind jetzt auch schon wieder 5 Jahre her. Und sie ist gerade mal 22 Jahre. Schon krass irgendwie.

  53. Embolado

    Shiffrin mal mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang. Wird ganz schwer für Schwägerin Raich.

  54. Hahahahaha, da haut Hansdotter echt mal richtig einen raus. Und dann kommt Michi S. und ist mal eben noch weit über eine Sekunde vorne. Glückwunsch, Shiffrin, das ist der Sieg. Niemals schafft Schild junior das.

  55. Dumdidum, und täglich grüßt das schwedische Murmeltier von Platz 3. Deja vu…. Aber was ein Vorsprung nach dem schwachen ersten Lauf und was ein Abstand von 3 auf 4! Dominantes Podium.

  56. Embolado

    #B(DO)-WM
    Next Station: Michael Unterbuchner. Der einzige deutsche Teilnehmer bei der Lakeside WM hat gestern seine Vorrunden-Partie mit 3-2 gegen David Cameron (sic!) gewonnen. Sein offizielles 1. Rundenmatch steigt nachher um circa 23h15 gegen Jamie Hughes. Davor gibt es jetzt noch die Partie Cameron Menzies gegen Conan Whitehead.

    Offizieller Stream:
    https://www.youtube.com/watch?v=lHlP_RKZVkQ

  57. Haha, mal den Link angeklickt. Dieser Menzies wirft 8 Punkte bei 114 Rest und der andere stellt sich das Bullseye, die Kamera zoomt motiviert in die Mitte, das Bullseye ist zentriert, der Kommentator zieht die Stimme bartelesk hoch und….. blump. Man hört den Pfeil. Man sieht aber nichts. Die Kamera zieht auf und zeigt den dritten Pfeil. Der ist irgendwo knapp mittig unter einem Triplefeld und damit ewig weg von der Mitte, die anvisiert war. Puh.

  58. Heiner

    1:1 zwischen City aus Manchester und City aus Bristol. Letzten 10 Minuten laufen im Ligapokal-Halbfinale.

  59. Paul Herrmann

    “Eini ausso glasse”?

    War wahrscheinlich witzig gemeint, beinhaltet aber gleich fünf Dialekt-Fehler innerhalb von drei Worten.
    Naja, für einen der 500 Kilometer von Süddeutschland weg ist, gar nicht so übel.

  60. Paul Herrmann

    Soll aus Emsländer Perspektive vermutlich so etwas wie bayerisch oder österreichisch sein. Ist aber eine Mischung aus schwäbisch, Worten die es gar nicht gibt und falsch verwendetem bayerisch. Insgesamt ziemlicher Käse…

  61. Embolado

    Naja, verstehen tut man es schon. Ich hätte es vermutlich in etwa so geschrieben: aan aussi g’lasse. Es bezug sich auf eine schwedische Skifahrerin die in Österreich eine neue Bestzeit hingelegt hat und in dem Fall mal so einen richtig herausgeholt hat.

    So, jetzt aber Darts mit Unterbuchner.

  62. Das so dann doch eher kolossaler Fleksy-Käse was da steht. Das sollte da aber auch gar nicht stehen. Ich bezog mich auf Goldberger bei Skispringen bzw. die ORF-Jungs beim Alpin, siehe hier. Genau das also, was Embolado schreibt quasi. Im früheren Kommentar war das natürlich extra schlecht geschrieben als “Hochdeutsch”.
    Genetisch ist das ohnehin kein Emsland hier, nur aufgewachsentechnisch. Und Dialekte sind das streng genommen alles nicht, sondern Sprachvarietäten im Sinne von “lokalen Hochsprachen”. Und außerdem: S’git alls eh nur ein’ gwieft Sprooch, gell? Oder so ähnlich. Sprechen könnte ichs in etwa, verstehen definitiv. Immerhin *heimatlosenheuli*

    Und damit zurück nach Lakeside.

  63. Paul Herrmann

    “aussi” gibt es im bayerischen gar nicht, “eini” heißt hinein, sollte aber wohl “einen” heißen und g’lasse ist schwäbisch.
    Ich tippe, der Satz sollte heißen: “Sie hat einen rausgehauen (rausgelassen)”
    Also in ungefährem bayerisch: Sia hot oan aussa ghaut, oder so ähnlich, aber definitiv nicht eini aussi glasse…

  64. Linksaussen

    nach dem (mit heute) nun dritten ansehen: the call stands. skyfall ist der beste bond aller zeiten. mit abstand.

  65. Embolado

    Veniat meinte ja nicht bayrisch sondern Österreichisch. Und dort gibt es auf jeden Fall aussi und aan bzw. an bzw. ei. g’lasse ist in der Tat eher Schwäbisch. Vermutlich also einfach nur lassen schreiben. Sprich aan aussi lasse.

  66. Embolado

    Puh, Hughes mit zwei klasse Checkouts von über 100. Das ist dann bitter. Wäre eigentlich sein Satz gewesen.

  67. mik

    Bevor Adeles Stimme gab es doch.., egal im Paket, Bestes Intro, bester Bond.
    Ohne den Höhepunkt Skyfall hätte sich selbst das ZDF nicht auf den Weg gemacht, und zur Primetime abgeschlossen.

    Haben sie sich vor einigen Jahren ja auch nicht getraut, sondern die Folgen montags auslaufen lassen.

    Skyfall singend und abtretend.

  68. Embolado

    Unterbuchner checkt die 121 und damit ein 3-0 Set für Mika. 1-1 in Sätzen. Kann sich übrigens von der Qualität ziemlich sehen lassen. Könnte auch ein PDC Erstrundenmatch bisher sein.

  69. Embolado

    Hughes nach 120, 136 jetzt mit der 152 als drittes High-Finish in diesem Spiel.

  70. Linksaussen

    songs gab es noch ein paar andere, die ich bei aller sykfall(song)-liebe noch einen haucu vor adele ansiedeln würde: goldfinger, diamonds are forever, nobody does it better. goldeneye ebenbürtig. ja, ein bond-song braucht für mich eine sängerin und breitwand-sound mit orchester, deshalb passt adele ja auch so kongenial zu diesem mit retro-referenzen gespickten (aber nicht überladenen!) bond.
    ich mag auch den unterschätzten the world is not enough sehr. ebenso wie ich die another day, live and let die und natürlich we have all the time in the world schätze, aber nicht als bond-songs.

  71. Embolado

    Hughes bisher mit nem 90er Schnitt und Unterbuchner mit nem für ihn starken 94er Schnitt.

  72. Atterl

    Ich wurde gerufen, hier bin ich wieder

    [edit 01:33 Uhr: Tony, Du merkst doch, dass den Gag nicht jeder kapiert (auch wenn mir persönlich unklar ist, wieso nicht). sternburg(?) /edit]

  73. Embolado

    So gefällt mir jinxen. Unterbuchner holt sich Satz 3 mit 3-1 und führt damit 2-1 gegen #3 Hughes. Frist to 3.

  74. Linksaussen

    nobody does it better wurde (u.a.) übrigens auch mal von einem gewissen, achtung, marco benevento gecovert.

    …wenn ich die überleitung an delling verkaufen kann, hab ich ausgesorgt.

  75. Embolado

    Hughes gleicht aus zum 2-2 in den Sätzen. Damit gibt es gleich den Entscheidungssatz zwischen Hughes und Unterbuchner. Kleiner AAAAS Alert.

  76. Conejero

    @Atterl 23:40

    Du kannst nicht Atterl sein!

    Der hätte erstmal sofort allen Marmeladingern auf die Füsse gerotzt – und dann angekündigt, dass er sowieso nie wieder kommt!

  77. Embolado

    Verlegt die einfache 18 um den ersten Matchdart auf die D20 zu bekommen. Nerven. Und dann breakt Hughes natürlich.

  78. Embolado

    Neeeeeeeeeeeeeeein. Da waren die ersten beiden Matchdarts. Der erste auf D16 und der zweite auf D8. Beide daneben. 2-2. Weiter geht’s: Two clear Legs nun

  79. Embolado

    Ich sagte ja, er verliert es wegen der Doppelquote. Jetzt wieder sein eigenes Leg nicht gecheckt, wieder bei D16 und D8. Hughes nutzt es aus, der nun zum Match anwirft. Es sieht nicht gut aus.

  80. Embolado

    Und nun hat Hughes zwei Matchdarts, D20 und D10. Aber auch Hughes zeigt Nerven und Unterbuchner checkt die D10. 3-3. Weiter geht’s

  81. Embolado

    Jaaa, jetzt sitzt die D16. 4-3 wieder die Führung für Michael Unterbuchner.

  82. Embolado

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    YESSSSSSSSSSS

    MICHAEL UNTERBUCHNER hat mal ei aussi g’lasse und wirft den Nr. 3 Seed Hughes raus!!!!!

    Damit im Achtelfinale.

  83. Embolado

    Der Jahrhundertjinx geht also weiter! Ich hab jetzt zwar nur das erste und das letzte Spiel der 1. Runde bei der BDO WM gesehen, wurde aber beide Male bestens unterhalten. Und die 23h00 Ansetzungen aka Rausschmeißer, egal ob PDC oder BDO, sind die Upsets-Ansetzungen ;-)

  84. Embolado

    Es gab übrigens noch kein Deutscher der auf der BDO Lakeside WM überhaupt ein Match gewonnen hat. So viele deutsche Spiele gab es natürlich auch noch nicht.

  85. Loreto

    Brown holt sich den ersten Satz bei der AO Quali (Spiel läuft übrigens im EP)

  86. So, Nightshift terminated und wtf., erst geht der Jahrhundertjinx in der Tat weiter und dann betritt ein atterl die Bühne. Wenn, dann würde ich natürlich gerne wissen, was der Goldi wohl genau gesagt hat. Embolados aan aussi lasse kommt dem aber in der Tat sehr nahe. Von bairisch habe ich aber in der Tat nie etwas verzählt, da bin ich nämlich voll raus. Ich verstehe es bis auf hardcore-Eigenwörter, aber mir gefällt das gar nicht im Vergleich zum Südwestdeutschen. Alles ab westlich von Mannheim jenseits der Kurpfälzischen Grenze ist dann auch erstmal nicht mehr allzu schön für mein Sprachhörempfinden.
    Aber das Gute ist: Am Ende kommts halt auch noch auf den Inhalt an. Und damit verabschiedet sich Captain Obvious mit dem letzten Hinweis für heute, dass Skyfall sicher absolut in Ordnung bis sehr gut ist, aber für mich nicht am Besten. Meine Begründung basiert unter anderem darauf, dass Bonds Vergangenheit super dargelegt wird, aber es für “den Besten” an zwei Dingen scheitert:
    1. Der Bösewicht hat nicht die Tragweite, die es Bedarf. Er ist letztlich nur ein Handlanger wie auch Le Chiffre und Dominik gestern. Das reicht mir nicht. Vergleicht man das mit den alten Blofelds, oder auch Dr. No oder Goldfinger, selbst noch Largo oder sogar eigentlichen Luftpumpen wie Elliot Carver, dann sind die wesentlich mächtiger, sichtbar einflussreicher und weniger hintertrieben, computertechnikgetrieben. Klar, das ist einierseits die Entwicklung, aber ein böser Laser ist eben irgendwie immer noch catchyger, also greifbarer als ein Cyberkrieg.
    2. Der Film ist konzipiert als einer in der Abfolge von mehreren Bondfilmen. Dadurch werden die einzelnen Filme zwar nicht per se schlechter, aber das geht für mich vom Prinzip her genauso wenig wie die schnellen Schnitte oder der Klau bei TripleX und Jason Bourne.
    Die Musik ist auch gut, wenn gleich ich mich schwer tue, da Skyfall mit beispielsweise Shirley Bassey zu vergleichen. Die sind einfach anders mit Tendenz zu den alten Songs.

  87. Um mal kurz ein Beispiel des Dialekts, in dem ich aufgewachsen bin, in die Diskussion zu schmeißen: Alta, Ihr habtse doch wohl nich mehr alle.

  88. Linksaussen

    veniat, nur weil du nicht mit der zeit gehen magst und lieber superschurken mit lasern im weltraum hättest, musst du nicht gleich javier bardem abwerten. alleine sein erster auftritt ist den kompletten film wert.

  89. guelph

    #NeuesSkyGo
    Um das Chaos komplett zu machen baut Sky für die Schweiz nochmal andere Apps. Bisher gibt es dort Sky Sport, welches mir persönlich besser als das das deutsche SkyGo gefällt. In ein paar Wochen soll dann auch das volle Sky Angebot eigenständig vermarktet werden, inklusive Film und Serien. Mal sehen wie diese Apps aussehen werden.

  90. @linksaussen: Was hat denn das mit “mit der Zeit gehen” zu tun? Ich finde den ersten Auftritt beispielsweise eher peinlich und Craig macht da erst was draus. Wie gesagt: Ich finde, ich bin der Meinung – das sind persönliche Empfindungen und nie habe ich jemandem andere, abweichende nicht zugestanden. Der zumindest latente Vorwurf der Rückständigkeit deinerseits ist hingegen eine Wertung, die man durchaus hauptsächlich negativ konnotiert interpretieren kann. K
    das kann man machen, muss man aber nicht unbedingt… Zumindest bei Dingen, die “Geschmack und Vorliebe” als Basis haben. Aber no worries, mein Vorschlag wäre, dass ich deine Wertung einfach als spannende Abwechslung betrachte, denn sonst wird mir eher Progression (beispielsweise hinsichtlich Technik) zugeordnet, ob im positiven, negativen oder neutralen Sinne wechselt dabei ab. Und außerdem ist es ja auch nicht so, dass ich den komplett zerrissen hätte, oder alte nicht kritisiert hätte, namentlich Feuerball nannte ich da neulich. Das nur als Hinweise der Vollständigkeit halber.

  91. endibear

    @berni, herzlichen Dank für das Sheena Easton Video, der Song ist richtig gut.
    @ Bond For your eyes only – in tödlicher Mission war der einzige Bond den ich
    gesehen habe. Für mich Bud Spencer und Terence Hill, in einer Person, als englischer Snob.

    @serienjunkies
    Rebecka Martinsson, kam nach dem Tatort am Sonntagabend.
    Ruhiger, skandinavischer Krimi und dann kam das brutale Ende.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)