90 Comments

Dienstag, 12.06.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

90 comments

  1. JP_dereineinhalbte

    Randsport-Update:
    bei der Bridge-EM in Ostende steht das deutsche Team nach 18 von 33 Runden nur auf Platz 16, 20 Victory Points (= 1 ganzes Match) vom WM-Quali-Platz 8 entfernt. Nach einem guten Start und Platz 7 nach 9 Runden folgte leider eine hohe Niederlage gegen Schweden und der Absturz auf Rang 14. Durch solide Ergebnisse in den nächsten 5 Runden blieb man auf Schlagdistanz zu Platz 8 (u.a. ein von beiden Paaren stark gespieltes Match gegen Mitfavorit England). Der gestrige Tag war dann ein gebrauchter, gegen eigentlich schwächer einzuschätzende Gegner gelang es nicht, den Rückstand zu verkürzen, im Gegenteil. Die Qualifikation ist jetzt schwierig geworden, aber natürlich noch lange nicht unmöglich.

    An der Spitze tummeln sich die üblichen Verdächtigen (Niederlande, Italien, Norwegen, Monaco). Die Niederlande mit einem schwachen Start, scheinen ihr Momentum gefunden zu haben. Monaco, mit einem für ihre Verhältnisse katastrophalen Start (20. nach 10 Runden), fräst sich gerade von hinten durchs Feld und ist auf Platz 5 angekommen, u.a. auf Kosten von Norwegen, die durch ihre hohe Niederlage gegen Monaco etwas aus dem Titelrennen sind.

    Die Überraschung des Turniers ist das Team aus Ungarn, das bei den letzten Turnieren (die EM fidnet alle 2 Jahre statt) kaum in Erscheinung getreten ist, und jetzt auf Platz 2 liegt. Griechenland bis jetzt auch mit einer überdurchschnittlichen Vorstellung.

    Unerwartet weit hinten stehen die Franzosen, der Titelverteidiger. Nur Platz 17 und bereits mehr als ein Match Abstand vonder Bridge-WM, dem Bermuda Bowl. Wer das Ganze live verfolgen will, Karte für Karte, dem sei BBO (Bridge Base online) empfohlen.

  2. Alles was ich zu Bridge sagen kann ist, dass in einem uralten Regelheftchen, was einem Kartenspiel beilag, sinngemäß stand nachdem u.a. Skat, Doppelkopf, Rommé, Mau Mau und Canasta erklärt wurde: “Die regel von Bridge sind zu komplex um sie hier zu erklären. Am besten lassen sich sich von einem erfahrenen Spieler in dieses Kartenspiel einführen.” Ja gut, danke dafür.

  3. JP_dereineinhalbte

    Der Wikipedia-Eintrag ist als Einführung ok, und die Einführung bei Jörg Fritsche, die ich letzte Woche verlinkt hatte, ist auch gut. Die Regeln an sich sind gar nicht komplex, das Spiel schon. Ähnlich wie Schach – wie die Figuren ziehen, lernt man in einer halben Stunde, das Spiel wirklich zu können braucht etwas länger…

    Wenn man Bridge anfangen will, ist es mit Abstand am besten, mal im örtlichen Bridge-Club vorbeizuschauen. Dort findet man Mitspieler und Leute, die einen auf das Spiel hinführen können.

  4. Da ja immer wieder das Thema Rooting belächelt wurde und gerade bei den Geräten der Firma Apple der Protektionimus, möglichst nichts dem Kunden an weiterführenden Einstellungen zu überlassen, perfektioniert wurde: Genau solche Dinge wie eine App, die nicht dem Nutzer die Funktionsweise bis zum Zwang durch eine neue Datenschutzverordnung adäquat kommuniziert, sondern stattdessen dem Verband via Betreiber der App an Hand von GPS und der Tonanalyse per Mikrofon kommuniziert, wo sich der Nutzer befindet, um ggf. illegalen Sportkneipen aufzuspüren, sind es, die Rooting rechtfertigen. Unter anderem auch, weil es damit schon viel früher die Möglichkeit gab, entsprechende Zugriffe im System zu regeln und zu sperren, bevor sich Google und Apple nach Kritik und rechtlichen Vorgaben genötigt sahen, diese einzubauen.
    Es ist doch schlicht so, dass nach wie vor eine exorbitante Mehrheit überhaupt gar kein Bewusstsein dafür hat, was genau passiert. Ich schätze einfache Bedienung doch auch und “es funktioniert einfach” ist natürlich ein gutes Argument, eines der meistgenannten wenn um beweihräucherung der Firma A geht. Aber für mich wird das Argument genau dann völlig irrelevant, wenn im Gegenzug die komplette informationelle Selbstbestimmung mit Füßen getreten wird. Und niemand der bei klarem Verstand ist – denn mehr braucht es definitiv nicht, auch keinen weitergehenden technischen Sachverstand – wird sich nicht dessen bewusst sein, dass derartige Dienste, die kostenlos angeboten werden, irgendwie anderweitig die Kosten decken müssen.
    Der drübige Hausherr nennt ja nun dankenswerterweise die Möglichkeit, die Einstellungen zu deaktivieren. Problem ist aber, dass sie per default eingeschaltet ist. Das ist ein völliges Nogo und absoluter Nobrainer, die App deshalb sofort und umgehend zu deinstallieren. Aber wer macht das schon, wegen solchen Dingen eine beliebte App zu deinstallieren, zumal wenn sie noch Nutzer verbindet? Solange Leute Facebook und Instagram in der der Form nutzen und sich auch noch freiwillig bei Diensten wie Foursquare mit ihrer Position einloggen – solange wird sich nichts ändern, weil das Bewusstsein für die einhergehenden Probleme bei schätzungsweise 80% der Nutzer offenkundig nicht im Ansatz da ist (das mit Abstand dümmste Argument dann: Ich habe ja nichts zu verbergen) und weitere 10% derartige Dienste zwar halbwegs einschätzen können, aber dennoch nutzen, weil es “so praktisch ist”. Und die verbleibenden 10% bestehen aus 1% Totalverweigerern (valides Verhalten, aber sausschwer umzusetzen heutzutage, ohne Frage) und ansonsten Personen, die versuchen einen zurückhaltenden Kompromiss zu finden und sich ständig im Don-Quichotte-Modus befinden, der u.a. beinhaltet der Familie und Bekannten klarzumachen, dass die geringfügige und einmalige Investition im einstelligen Eurobereich für einen sichereren Messenger, um den absonderlichen Datenkrake Whatsapp loszuwerden, durchaus angebracht ist, wenn man beabsichtigt, private Fotos oder (Sprach-)Nachrichten zu versenden. Da ist jeder einzelne Konvertierte schon ein Erfolg, von dem man zehren kann. So müssen sich wahrscheinlich Missionare fühlen. Nur dass es beim Thema Datenschutz nicht darum geht, einer transzendenten (Wahn-)Vorstellung und einer ihr vorstehende Bezugsperson nachzurennen, sondern, etwas ganz Reales und Intrinsisches, nämlich sich selbst und seine Identität zu schützen. Es ist einfach nur wahnsinnig tragisch, immer wieder auf massive Ignoranz zu stoßen und schlicht heuchlerisch, wenn sich plötzlich kurzzeitig die Gesellschaft echauffiert wird, wenn einer der Datenkraken (Krake ist männlich) mal auffliegt. Wenn dieses Echauffieren dann noch über Twitter und Facebook passiert, wird das Dilemma wohl für jeden ersichtlich.

  5. Speedy

    Ich würde mich freuen, wenn sie neben Hockey auch Cricket zeigen würden.

  6. Ich auch mal

    @veniat: Datenschutz ist tot. Da helfen auch ein paar gallische Dörfer nichts. Ansonsten bin ich immer von “Die Krake” ausgegangen.

  7. In den Niederlanden gibt es in der neuen Saison auch den VAR in der Eredivisie. Dafür haben sie am Sonntag das erste Spiel nach vorne verlegt, falls es längere Unterbrechungen gibt. Nun ist 12:15 Uhr Anpfiff anstatt 12:30 Uhr.

  8. @Ich auch mal: Ich fürchte, dass du da Recht hast. Wenn selbst offensichtlichstes Fehlverhalten von Anbietern und anderen Instanzen nur zu temporärer Empörung führt, aber keinerlei echte Konsequenzen erzeugt, dann sagt das vieles aus. Über den Stand, die zukünftige Relevanz, das Empfinden – und dennoch muss man es sich ja nicht zu eigen machen. Auch Gallien soll ja sehr schon sein mit seinen Wildschweinen, dem Wein und so.
    Und zum Kraken, der ist im Original männlich, aber darf auch gleichbereichtigt weiblich genutzt werden: “der Krake; Genitiv: des Kraken, Plural: die Kraken, umgangssprachlich auch: die Krake; Genitiv: der Krake, Plural: die Kraken” (Quelle). Für mich ist “die Krake” auch ok und überhaupt kein Proglem im Gegensazu zum zwar auch zulässigen “DAS Blog”, welches meinem natürlichen Sprachempfinden nach aber schlicht ein symphonisches Übel darstellt, welches es dauerhaft zu boykottieren und abzustrafen gilt.
    So, damit übergebe ich zum Sport: Da agiert der Kugelschreiber aktuell und es steht ausgeglichenin Satz 1 gegen Istomin.

  9. NoBlackHat

    Sich dem Datenklau weiter freiwillig auszuliefern ist ungefähr so, wie Trump auch noch beim nächsten Mal zu wählen. Die einen verabscheuen es, die anderen machen es, ohne weiter nachzudenken.

  10. Tommy

    Kuli verliert gleich mal den Ersten gegen Istomin. Macht im Tiebreak keinen Punkt bei eigenem Aufschlag.

  11. Peter Pan

    @FiFA-WM

    Neues von der “Verletzten-Front”:

    Polen’s Stamm-IV Kamil Glik (Monaco) kann doch teilnehmen, dazu aber ein Ausfall beim “Giganten” Panama…

    Somit 3 bestätigte Ausfälle/Wechsel (offizieller 23er-Kader):

    Argentinien: Manuel Lanzini (West Ham) fällt aus – Enzo Perez (River Plate) ist neu

    Kolumbien: Frank Fabra (Boca Juniors) – Farid Diaz (Atletico Nacional)

    Panama: Alberto Quintero (Lima) – Ricardo Avila (Gent Reserve !)

  12. Danke, noblackhat, volle Zustimmung. Dein Name legt eine derartige Position natürlich auch nahe ;-)

    Stichwort Tennis: Der Kuli, hat der nicht gesagt, dass er super vorbereitet sei auf Rasen und einiges vorhat? Scheint aktuell ja eher nichts zu sein, was sich AUF dem Tennisrasen abspielt. Aber klar, das kann er schon noch wuppen, sollte er aber halt auch.

  13. leFlo

    Bin da völlig bei veniat, das Problem ist die Standardeinstellung. Da kann ein Unternehmen noch so beteuern, dass im Grunde ja der User selbst frei wählen darf, ob zB die Koch-App nun Zugriff aufs Mikro oder die Kamera haben soll, solange die Default Einstellung alles aktiviert werden wohl 80+% diese Einstellung nie wieder ändern.

    Dass man sich dann in regelmässigen Abständen ueber die News ärgert, dass eben eine spanische App dies und das ausspioniert, das ist eigentlich maximal verlogen. Denn selber trägt man ja zu diesen Benehmen bei.

    Was also tun? Diese Apps gar nicht mehr runterladen? Alles verneinen was an Anfragen während der Installation kommt? Ich weiss es auch nicht.

    Man muesste denken, dass im Jahre 2018, nach all diesen Bekanntmachungen ein gewisses Bewusstsein da sein muesste. Das Gegenteil ist der Fall, vor allen Dingen bei der juengeren Generation.

  14. thorben

    @conejero
    Wie schlimm ist denne gientlich der Missbrauch von solchen Abos? Nutzen die dann irgendwelche IPTV Streams, die natürlich offensichtlich illegal sind oder aber werden günstigere Privatabos benutzt.

    Und sonst kann man nur sagen: take care, welche Rechte man vergibt…

  15. Ich auch mal

    Das Problem ist doch doch, dass fast alle davon leben, dass sie unsere Daten verkaufen. Einem kostenlosen Programm kann man heutzutage nicht mehr trauen, es sei denn, es ist ein Open-Source Produkt.

    Ist halt wie beim Privatfernsehen oder beim Arzt, du bist nicht der Kunde, du bist die Ware.

    Und man sollte gar nicht darüber nachdenken, wie das Thema ein Stufe tiefer aussieht, beim Betriebssystem. Da ist man (normalerweise) bei Apple, Google oder Microsoft. Für mich auch nicht Horte des Vertrauens sondern üble Datensammler.

  16. Tommy

    Das war’s für Kuli. Schwacher Auftakt auf Rasen. Dachte eigentlich es macht irgendwann mal klick im Verlauf des Zweiten. Aber das Gegenteil war der Fall. Istomin hat sich weiter gesteigert, so gut wie keine einfachen Fehler gemacht, Kuli dafür zu Hauf. Istomin mit ner überragenden Aufschlagquote, Kuli quasi ohne Ersten. Da war des Ergebnis noch schmeichelhaft. Das hätte auch schon im Satz, per Break, glatt für Istomin ausgehen können.

  17. Das ist korrekt, ich auch mal. Und es gibt ja einen Grund, wieso Microsoft wirklich jedem auch mit offensichtlich geklauter Lizenz das Windows 10 Upgrade gegeben hat. Sicher nicht, weil sie nett sind. Es gibt einen Grund, wieso Office (der einzige echte Grund wegen Kompatibilität nach wie vor, ein MS System oder mit Abstrichen Apple zu nutzen) inzwischen weitestgehend als 365er Abo vermarktet wird. Weil man über diese Systeme wesentlich besser Daten tracken und verarbeiten kann, also Data Mining in Reinkultur. Wer Cortana nutzt oder Siri, wer sich freiwillig einen Amazon Echo ins Haus stellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wenn jemand anderes ein Telefonat mit mir führt, laut stellt und Echo das mit hört und jahrelang aufzeichnet und analysiert, dann kann ich nichts mehr dagegen machen.

  18. Hier fährt gerade der Wob-Mannschaftsbus vorbei am Breidscheidplatz. Sind Gründe dafür bekannt?

    Zum Kuli muss man mehr nicht mehr sagen. Erst ein tolles Interview und dann so ein Spiel plus Niederlage. Wieder alle Klischees bedient.

  19. hilti

    Gehört der Bus dem Verein oder einem Busunternehmen? Falls letzteres der Fall ist kanns viele, viele Gründe geben. Wir sind mal bei einer Uni-Exkursion zum DESY mit dem Mannschaftsbus von Hannover 96 gefahren worden.

  20. Puh, ich habe aber mal überhaupt keiner Ahnung. Es stand auch nichts außer irgendeinem generischen Unfug mit Leidenschaft, kämpfen und so dran. Ist aber auch nicht wirklich wichtig.

  21. fak

    Ich würde auch vermuten, dass der Bus da einfach in anderer Funktion unterwegs ist.

  22. @malikshabazz:

    Positiv: Island & Kolumbien
    Leicht Positiv: Ägypten, Marokko, Dänemark, Australien, Brasilien, Mexiko, Schweden (ohne Ibra), Südkorea (SONNY), Belgien, Japan
    Egal: Portugal, Peru, Kroatien, Nigeria, Schweiz, Costa Rica, Serbien, Panama, Tunesien, Polen, Senegal
    Leicht Negativ: Deutschland, Russland, Saudi Arabien, Uruguay, Iran, Spanien, Frankreich, Argentinien, England

  23. Na sowas, das weißt der dogfood auf die Rocket Beans – Sendungen zur WM hin ohne das Format zu erwähnen in dem er selbst…
    Na gut, dann mache ich das halt – aber erst Morgen :)

  24. NoBlackHat

    @veniat
    Wie vereinbarst du es denn mit deinem Anspruch an Datensparsamkeit, dass bei der hier verwendeten Forensoftware immer mal wieder persönliche Daten leaken ;)

  25. Paul Herrmann

    WM-Sympathien: Ich bin wie immer bei internat. Sportereignissen Schweizer und Australier. Mein drittes Herzensland (Irland) ist ja nicht dabei.
    Alles andere ist mir völlig schnuppe, die Kaugummi-kauenden Erdogan-Jünger und ihre 21 Kollegen jucken mich genauso sehr wie Panama oder Saudi bzw. der berühmte Sack Reis in Shanghai..
    Schweizer Fahne hängt ab morgen, Autokorso bei Erreichen Viertelfinale….

  26. fak

    Die letzten Male waren meine Sympathien bei Chile, weil ich (insbesondere unter Bielsa) deren Fußball einfach geil anzusehen fand. Diesmal…hm…ich mag Island, aber nicht unbedingt weil sie tollen Fußball spielen, einfach so irrationale Sympathie. Und wie immer würde ich mich freuen, wenn Brasilien schlecht abschneidet.

  27. Heiner

    Meine Sympathien gehören Peru mit dem Ex-Bundesliga-Traumsturm Guerrero/Farfan. Außerdem mag ich die Trikots und Teofilo Cubillas war ein cooler Speler.

  28. Herr Holle

    Ein lesenswertes Interview mit dem Formel E-Gründer Alejandro Agag im Schweizer Tagesspiegel, Auszug:

    Die gesamte Autoindustrie bewegt sich Richtung Elektroantrieb. Also wird das auch der Motorsport tun. Vielleicht aber gibt es die anderen Serien wie die Formel 1 noch lange. Schliesslich gibt es auch noch Pferderennen, obwohl keiner mehr zur Arbeit reitet.

    Quelle
    Dort steht auch, dass die Formel 1 nicht vor 2039 auf reine Elektromotoren umsatteln darf. Das wird noch sehr interessant werden für die Zukunft der Formel 1 und das hohe finanzielle Engagement der Automobilkonzerne dort.

  29. Bregalor

    Sympathie? Schwer zu sagen. Um das bürointerne Tippspiel zu gewinnen, wäre Frankreich gut. Aber sonst? Entwickeln sich vielleicht noch während des Turniers.

  30. guelph

    @Millern-Tor
    Schon mal vielen Dank für diesen subtilen Hinweis! Schön dass ihr weiter innovativ seid und es mit neuen Formaten versucht! Ich werde mal reinschalten.

  31. Alex

    Sympathien: Island, Senegal, England, eigentlich auch noch Dänemark und Schweden.
    Tja und es gibt sicherlich noch eine Mannschaft, für die ich im Laufe des Turnieres Sympathien entwickeln werden. Vielleicht so jemand wie Ägypten oder Panama oder Peru…

    Gucken wir mal.

  32. mik

    @veniat: default-Einstellungen verstehe ich nicht? Ich werde doch einzeln gefragt, ob ich Mitteilungen, Standort, Mikro oder Kamera zulassen möchte.
    Im Falle der La Liga App hätte ich eventuell Bedarf für die Mitteilungen, den Rest würde ich nicht aktivieren.
    Wurde in diesem konkreten Fall die Sperre für das Mikro durch die App aufgehoben?

    #WM-Sympathien: Mexiko, Japan unter besonderer Beobachtung. Die drei Nordafrikaner und der Iran bekommen Interesse, ebenso der Iran.

    Der Rest ergibt sich im Turnier. Brasilien mag ich nicht.

  33. Sympathien: Australien, Costa Rica, Panama und Island
    Gönnend bzw. wohlwollend: Ägypten, Belgien, Peru, Dänemark, Kroatien und Kolumbien
    Ok: England, Japan, Schweden, Schweiz
    Höchst ambivalent bis zurückhaltend: Der Gastgeber und unser letzter Testspielgegner
    Beim Rest ist immer eher situativ beim jeweiligen Spiel.
    Ich werde die italienische Hymne vermissen und die fast immer grandiosen niederländischen Fans.

  34. fak

    Ergänzung zu den Sympathien: Spotify teilte mir gerade per Email mit, dass ich “mein Team” anfeuern soll und dass mein Reserveteam, anhand der Musik, die ich höre, England sei. Na dann also wohl England. Aber…ne.

  35. @franzx: Hast du zufällig irgendwelche Tricks in Sachen US Open Tickets, unterhalb der 60$+Spaßcharge, also inkl. allem 69,50$ für die ground admission? Ich kann keine promo codes finden leider.

  36. Fred

    Bitte (morgen früh im Header?) das Tipspiel verlinken, ich vergesse das sonst und weiss auch gar nicht mehr, wo das war…

  37. Zum Thema Eishockey und olympische Nachwirkungen: Nach dem Wechsel von Dominik Kahun aus München zu den Chicago Blackhawks wechseln jetzt mit Yasin Ehliz (Nürnberg => Calgary) und Brooks Macek (München => Vegas) zwei weitere Silbermedaillengewinner direkt in die NHL. Ob sie sich durchsetzen werden – mal sehen – aber Aufmerksamkeit hat das deutsche Eishockey schon erzielt.

  38. BSI

    #Volleyball also von Denise Hanke möchte ich mal definitiv keine gescheuert bekommen ;-)

  39. thedishguy

    @Heiner:
    Das traurige an den Trikots aus den frühen 90ern ist, dass alle die damit aufgewachsen sind, solche Trikots ohne den Kontext von schlichten Varianten quasi als normal erlebt haben und nicht als Design-GAU.

  40. Franzx

    @veniat

    nope, ich habe aber für die 60 Dollar Ashe-Variante votiert; da sieht man oben zwar relativ wenig, hat aber Ground Admission und kann trotzdem auch bei Regen noch Live-Tennis sehen

  41. Och ne, wie dämlich von mir. Ashe gabe es ernsthaft auch für 60$? Shit, ich habe natürlich nur die Ground Admission für 60$ am Montag. Normalerweise lohnt Ashe in Runde 1 eh nicht, weil da nur Favouritensiege stattfinden und die Außenplätze reichen. Aber wehe, es regnet an dem Tag, dann wirfst du mir bitte deine Karte aus dem Oberrang runter, ja?

  42. Wobei: Mir wurde nur die Ground admission angezeigt, also ich auf 60$ gegangen bin. Komisch, Tickets gibt es ja erst seit zwei Tagen.

  43. mik

    Hab die Tickets vorhin nur überflogen, Regenschirm mit ground admission mit (fast) gleichem Preis – da ist andere Wahl obsolet.

  44. @mik: Zu spät, ich habe die normale ground admission schon. Es wird einfach nicht regnen, ganz einfach! Da ich nur an dem Wochenende und Montag da bin und Dienstag zurückfliege, geht da nichts außer dem Montag. Ich muss auch schauen, ob die Quali wieder kostenfrei am Wochenende stattfindet. Das wäre ja noch ein nettes Extra.

  45. mik

    Ah, ich war etwas langsam. Worüber hast Du geordert, @veniat? Ticketmasters Seite ist da etwas merkwürdig, manchmal mit ga-Tickets, manchmal ohne oder alle verfügbaren.

    Interesse scheitert an den Kapazitäten online, offline an den Schlangen beim hopping.

    So blöd.

  46. Klabautermann

    #WM-Trikots: Spanien 2018 hat wohl die deutschen Designerentwürfe von 94 ausgegraben, gefällt mir nicht besonders.

  47. Das ZDF steht schon vor Beginn der Fußball-WM in der Kritik. Grund: ARD und ZDF bieten zu allen WM-Spielen eine Audiodeskription (im Prinzip ein Radiokommentar im Fernsehen) an. Das ZDF scheint die Audiodeskription jedoch nicht als Livestream zur Verfügung zu stellen, obwohl viele blinde keinen Fernseher besitzen. Das ZDF betreibt also mit Gebühreneinnahmen einen großen Aufwand für ein Angebot, welches von großen Teilen der Zielgruppe nicht genutzt werden kann.

  48. Die FIA hat dem Typen eine exklusive Lizenz für Elektrorennen erteilt? Über 25 Jahre?! Spinnen die?

    So kann man sich als mächtiger Verband seine Quasi-Monopolstellung auch zerschießen.

  49. Ich habe gerade den Lanzarote Airport Livestream geschaut (was man halt so macht) und hui, das ist ja krass wie schnell da wirklich die Sonne untergeht. Quasi keine Dämmerung und keine 10 Minuten von ausreichend helle bis volle Beleuchtung der run- und taxiways. Die eine Binter ist im Hellen losgefahren vom Gate, hat dann nochmal gestoppt und war knapp vor der Dunkelheit noch raus. Ich meine klar, nahe am Äquator. Aber dennoch krass das in echt bzw. live zu sehen.

  50. BSI

    conejero, vielleicht sollten wir uns hier einfach auch mal gegenseitig beschimpfen. Und auf den Austausch von Argumenten weitgehend verzichten. Hilfreich wäre natürlich auch ein Eingangstext des Hausherrn, in dem er jemanden – veniat zum Beispiel – haltlose Unterstellungen vorwirft. Du wirst dich wundern, wie schnell da der Zähler hochgeht.

  51. Conejero

    @BSl

    sternburg steht doch eh schon auf der payroll von Grindel und Dr. (so viel Zeit muss sein!) Koch!

  52. BSI

    Unterdessen AAAAS-Alert: Deutschland schnuppert gegen China an der Sensation. 22:22 im vierten Satz bei 2:1-Führung.

  53. tony

    veniat,

    Sympathien: Australien, Costa Rica, Panama und Island
    Gönnend bzw. wohlwollend: Ägypten, Belgien, Peru, Dänemark, Kroatien und Kolumbien
    Ok: England, Japan, Schweden, Schweiz
    Höchst ambivalent bis zurückhaltend: Der Gastgeber und unser letzter Testspielgegner
    Beim Rest ist immer eher situativ beim jeweiligen Spiel.

    das heisst bei Deutschland entscheidest du auch situativ vor jedem Spiel?

  54. Thor

    Fan: FRG
    Sympathien: England, Urus, Australien, Belgien
    Wohlwollen: Island, Schweden, Schweiz
    Antipathie: Kroatien, Portugal

  55. martin

    Sympathie: Panama (ist für mich mit Abstand der größte Außenseiter), Deutschland und Frankreich und hoffentlich noch ein paar weitere Teams, die begeisternden Fussball spielen
    (Schweden, Ägypten?)
    Antipathie: Spanien, Portugal (sind beide nicht dran, und ich erwarte mehr Lähmung als Begeisterung)

  56. Stan

    Sympatie: Mexico, Brasilien, Kolumbien, Uruguay, England
    Antipathie: Panama, Island, Australien, Costa Rica

  57. Thor

    Danke moris, in der Tat sehr interessant. Für mich gibts da aber einen Denkfehler: Ilker möchte belegen, dass sein Bruder keineswegs dumm (im Sinne von intellektuell beschränkt) ist und man mag ihm da durchaus glauben. Nur einen Absatz später sagt er aber, Ilkay können ja gar nichts dafür, weil er ja nur gemacht habe, was seine Berater organisiert habe.

    Das Delegieren von Denken an andere, ist für mich aber genau der Beleg für die bestrittene Dummheit. Gerade ein vermeintlich intelligenter Mensch wir Gündogan hätte ja erkennen können, was er da macht.

  58. @tony: Naja, Deutschland habe ich mal rausgelassen, weil Thomas Herrmanns Berater mir gesagt hat, ich müsse da Fan sein.
    Eigentlich sympathisiere ich aber inzwischen mit ShAd und Uwe. Beide geben die wirklich seriösen Einschätzungen ab. Sternburgs situative Häme, ja, das könnte mir auch gefallen. So ein bisschen Frankreich wie 2010, ein bisschen englisches Elfmeterschießen, ein VAR, der gegen Frankreich ein Handtor zulässt – sowas.
    Ansonsten: Wenn wir dennoch sicher gewinnen, hätte ich auch nichts gegen einen rauslaufenden Neuer, der überlupft wird oder einen dieser neuen Kimmichquerpässe durch den eigenen 16er, der schief geht…

  59. Ich weiß nicht, ob er da wirklich belegen möchte, dass sein Bruder nicht dumm ist.

    Aber es erscheint mir erwiesen, dass er belegen möchte, dass die Berater seines Bruders dumm sind. Und wie viel Verachtung er Ihnen schon länger entgegen zu bringen scheint. Und irgendwie schwingt für mich innerfamiliäre Unverständnis darüber mit, dass sein doch ursprünglich mal ganz intelligenter Bruder sich von solchen Pfeifen herumkommandieren lässt.

  60. Herr Holle

    @Sternburg (21:51) Die FIA hat der Formel E keine exklusive Lizenz für Elektrorennen erteilt, der Hausherr schrieb ja in seinem Tageseintrag dass die FIA die WRX ab 2020 umstellen wird.
    Aus Sicht der Formel E-Initiatoren war es aber angesichts der hohen Anfangs-Investitionen zwingend geboten, sich dagegen abzusichern dass die FIA eine andere, vergleichbare Rennserie oberhalb der geplanten Formel E in absehbarer Zukunft elektrisch fahren lässt. Der FIA dürfte eine entsprechende Vertragsklausel sehr leicht gefallen sein, denn denen wird ziemlich egal sein in welcher Rennserie die Umsätze gemacht werden. Hauptsache die Lizenzkasse klingelt.
    Jedoch dämmert dem neuen Eigentümer der Formel 1-Vermarktungsrechte sicherlich langsam dass ihnen da ein ganz ernsthafter Wettbewerber um die Gelder der Automobilkonzerne, Sponsoren, und auch um die Aufmerksamkeit der Motorsport-Fans – und damit um den Wert der Übertragungsrechte – erwächst. Wäre Bernie Ecclestone doch mal selbst auf die Idee gekommen, 2014 hätte er die Formel E aus seiner Portokasse bezahlen können.

  61. Wer sagt eigentlich, dass sich sowas im Rahmen der FIA abspielen muss? Genauso wenig kann ich immer die Beschwerden über die Machenschaften der FIFA, UEFA, des DFBs und der DFL unter dieser Prämisse einordnen.

    Konkret: Wer und warum sollte Veniat Vollblutmotorsportfan davon abhalten, die VIA zu gründen, mich auf Sponsorensuche zu begeben, mich mit den Rennstrecken dieser Welt in Verhandlungen zu begeben, meine eigenen Regeln aufzustellen die ich wesentlich besser finde, Teams und Fahrer zu akquirieren und dann diese Rennserie zu betreiben, ggf. die Rechte an den Übertragungen zu vergeben?

    Letztlich ist die Umsetzung des “Red Bull Air Race” auch nichts anderes, nur dass es eben nichts Vergleichbares gab. Und genauso könnte ich doch die Vundesliga im nationalen Fußball ausschreiben, die Vampions League europäisch und die Veltmeisterschaft weltweit? Eine Sportart ist doch kein Monopol.

    Und daran anknüpfend noch direkt die Frage, wer bestimmt, welcher Verband dann eigentlich die Sportart bei Olympia repräsentieren darf. Da fällt mir natürlich als erstes die Konkurrenz von FIS und ISF im Snowboard sowie die durch den Nachfolgeverband WSF organisierte Ticket to Ride Tour. Diese TTR ist doch genau das, was ich mit Vundesliga hypothetisch umrissen habe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)