89 Comments

Dienstag, 13.01.2015

Ich denke, wir alle freuen uns auf die World Indoor Bowls Championship. Guckt eigentlich noch jemand CHL? Außerhalb Schwedens?

89 comments

  1. wenn schon nix los ist, kann man ja eine kleine meta-diskussion starten: in welchen sportarten ist eigentlich derzeit der/die vermutlich/nach vorherrschender meinung beste aller zeiten aktiv?
    (bei allen Einschränkungen, die man für mannschaftssportarten machen müsste, jaja)

    ich eröffne mit

    tennis – roger federer
    snooker – ronnie o’sullivan
    fußball – messi
    äh, darts – phil taylor? (ich kenn mich bei kneipenquatsch nicht aus)
    golf – tiger woods? (auch nicht mein spezialgebiet)

  2. Uwe

    Was mir sowohl hier als auch drüben an Erwähnung fehlt ist das Masters im Ally Pally. Ja, ich rede vom Snooker, einer der tollsten TV-Sportarten überhaupt.

    @Dröhn: Champions Hockey League – Eishockey

  3. bernd77

    100/200m-Sprint – DER (Witz)Bolt

    Noch kleine Korrektur für den Hausherrn im Obergeschoss: beim 1. Winter Game in Nürnberg waren die Eisbären zu Gast und nicht das Geflügel aus der Stadt ohne Vokale…

  4. Markus

    Stimmt Uwe. Dabei gab es schon ein schönes Maximum Break von Marco Fu am Sonntag. Und heute spielt Ronnie O`Sullvan um 14:00 Uhr. Dieser braucht übrigens noch 2 Breaks über 100 Punkte um den Fabelrekord von Hendry bei den Centuries einzustellen. 3 für den alleinigen Rekord.

  5. Dröhn

    War eher ironisch gemeint weil das Ding hatte ja noch weniger Aufmerksamkeit als eine Teebeutelweitwurf WM!

  6. Dudel

    Gegen “bester aller Zeiten” – Vergleiche.

    Natürlich hat ein Federer Tennis auf dem vielleicht besten Level gespielt, das die Welt je gesehen hat. Aber ob ein Rod Laver mit der heutigen Technik, dem heutigen Material, der heutigen Athletik und den heutigen Trainingsmethoden dieses Level nicht auch erreicht oder gar übertroffen hätte?

    Wir werden es niemals wissen.

  7. Uwe

    @Dröhn: Das ist dieses Internet, niemand versteht einen. Es ist wie bei mir, alles was ich schreibe wird als Ironie oder Quatsch abgetan, dabei ist es voller Ernst. Oder war es doch anders herum?

  8. dudel, solche diskussionen sind was für die nerds hier. das war nicht meine intention. man kann schließlich auch mit 121 blogbeiträgen herausarbeiten, warum dennis rodman einer der besten und unterschätzesten basketballer jemals war oder diskussionen darüber anstellen, ob man messi mit maradona mit pele mit zidane mit cruyff mit puskas mit friedensreich mit …. vergleichen kann.

  9. tony

    Linksaussen,

    Football: Peyton Manning
    100 Meter: Usain Bolt
    Biathlon: Ole Einar Bjørndalen

  10. Starkstromliesel

    @ Tony
    Manning??? Bester aller Zeiten??? Im Football???
    Schon mal was von Montana oder Favre gehört?

  11. zumindest die höchste elo-zahl, wenn ich das recht behalten habe.

    peyton manning? deine persönliche meinung oder mainstream-akzeptiert?

  12. Starkstromliesel

    @ Linksaussen
    Na ja, die ELO-Zahlen werden auch seit Jahren künstlich hochgeschoben. Das wäre früher in der Art gar nicht machbar gewesen. Aber für Bester aller Zeiten – so man dass überhaupt von einem Mitt-Zwanziger sagen kann – erwarte ich mehr. Was hat Carlsen für das Spiel getan? Ist er für seine Epoche stilprägend gewesen? Hat er das Schach in irgendeiner Weise revolutioniert? Inspiriert? Weiterentwickelt? Hat er grundlegend das Verständnis für die Spielanlage neu geprägt? Ich kann keine Frage mit Ja beantworten.

  13. Starkstromliesel

    @ Linksaussen
    Ach, bester noch AKTIVER aller Zeiten. Da gibt es keinen. Denn “aller Zeiten” und “noch aktiv” schließen sich grundsätzlich aus.

  14. thorben

    selbst als laie würde ich von dem was ich über carlsen niemals behaupten, dass er der beste spieler ist/war

    und peyton? r u kidding me tony?
    brady, montana, favre…

  15. endibear

    Vor Peyton Manning würde ich noch

    1. Tom Brady
    2. Andrew Luck
    3. Russell Wilson

    setzen.

  16. tony

    Linksaussen,
    Bjørndalen war 17. im Massenstart am Sonntag, also gehe ich davon aus, dass er noch läuft.

    natürlich ist Manning subjektiv. wie soll man im AF einen allgemein akzeptierten GOAT bestimmen?

  17. Hoopharry

    Luck und Wilson schon jetzt in einem All-Time-Ranking vor Peyton zu setzen, ist Bullshit. Manning spielt seit 17 Jahren auf höchstem Niveau, die beiden Bubis sind gerade mal aus dem Kindergarten, auch wenn einer schon einen Ring hat. Beide müssen sich erst mal in den HoF spielen, es ist durchaus möglich, dass sie irgendwann zu den fünf besten QVBs aller Zeiten zählen…
    Und was die aktuell Besten aller Zeiten angeht, würde ich das nicht auf Quarterbacks beschränken, es gibt andere größte Footballer aller Zeiten.
    Bei mir selbst würde Peyton allerdings selbst in einem QB-Ranking nicht unter den Top fünf landen. Ich hätte da Montana, Marino, Elway, Favre und Steve Young davor…

  18. wir halten fest: es gibt im af keinen von der mehrheit akzeptierten GOAT.

    @sternburg: phelps ist der erfolgreichste, aber der beste darf ich hier im haus nicht behaupten. dann krieg ich kloppe vom popov-fangirl (“der schwimmt sooooo schön!”)

  19. Uwe

    Ganz wichtig bei diesem Ranking-Schnickschnack ist die Linksaussensche Einschränkung Bester aller Zeiten und noch aktiv. Das schließt Manning doch schon mal aus. Er wird nicht wiederkommen. Hier zuerst gelesen.

  20. Hoopharry

    Unbestritten beste aller Zeiten und noch aktiv (wenn auch nicht als Profi): Simone Niggli-Luder

  21. NoBlackHat

    @Uwe wg Manning “Hier zuerst gelesen”
    “Hier” ja, aber sicher nicht “zuerst”, die US-Gazetten sind doch voll davon

  22. #what2watch4 #NCAAB

    MI14 01:00 MICHIGAN vs OHIO STATE — s1usDELAYED(ca07:40)/ESPNplayer/ESPN
    MI14 01:00 VIRGINIA TECH vs 6LOUISVILLE — ESPNplayer
    MI14 01:00 24OKLAHOMA STATE vs 9KANSAS — ESPNplayer/ESPN2
    MI14 01:00 18OKLAHOMA vs 16WEST VIRGINIA — ESPNplayer/ESPNEWS
    MI14 01:00 19ARKANSAS vs TENNESSEE — ESPNplayer/ESPNU
    MI14 01:00 BUTLER vs 21SETON HALL — FOXsports1
    MI14 01:30 17VIRGINIA COMMONWEALTH vs RHODE ISLAND — CBSSN
    MI14 02:00 CLEMSON vs 2VIRGINIA — ESPNplayer
    MI14 02:00 23NORTHERN IOWA vs BRADLEY
    MI14 03:00 MISSOURI vs 1KENTUCKY — s1usDELAYED(ca09:20)/ESPNplayer/ESPN
    MI14 03:00 MIAMI(Fl) vs 4DUKE — ESPNplayer/ESPN2

  23. Hoopharry

    Hat aber offiziell nur ihre Profilaufbahn beendet und sagt, sie würde bei Gelegenheit noch als Freizeitsportler antreten…

  24. thorben

    also ihr wisst schon, dass das sogar hier bei uns sportnerds verdammt nerdig klingt? ^^

  25. Tommy

    Ronnie egalisiert über ne geflukete Gelbe Hendrys Century-Rekord und macht gleichzeitig die nächste Runde beim Masters klar.

  26. Markus

    Was für ein gelber Ball. :D In der nächsten Runde holt er also den Rekord.

  27. Tommy

    So soll es sein. Rocket on his way..

    Kurzes Quiz:Welcher allseits für seine Bescheidenheit geschätzte Zeitgenosse hatte weiland immer GOAT überm Spind stehen?

  28. Hoopharry

    Mario Basler?…ach nee, der kann kein englisch und wüsste mit IQ 17,4 gar nicht was GOAT heißt…

  29. blafasel

    Christian Ziege?

    btw, Hoopharry es gibt also auch professionelle Orientierungsläufer?

  30. Uwe

    @tommy #goat: AF oder irgendein anderer Sport? In letzerem Fall ganz klar sternburg.

  31. NoBlackHat

    schön ist auch:
    “Goats” – Saint Louis Rams, NFL; when playing poorly ;)

  32. Tommy

    Kein AF. sternburg müssten wir fragen, dass kann ich natürlich nicht ausschließen.
    Aber eine der Big4 :-).

  33. Berni

    Den Frank Wörndl finde ich beim Slalom als Kommentator immer wieder spitze.
    Angenehm zu hören und er vermittelt sehr gut, wo Fehler o.ä.passieren.

    Der Nacht Slalom ist gerade das erste Winter Sport Event , dass ich in dieser Saison in ruhe ansehe. Macht Laune!

  34. Äh… hat sich Labbadia jetzt bei Newscastle eingekauft?

    Ich sach Euch doch, das wird das neue große Ding. So findet sogar Falko Götz noch einen neuen Job.

  35. @Linksaussen: Man kann schön oder unschön schwimmen?

    Ich überlege ja seit vorhin, ob ich nicht doch Sidney Crosby nenne. Klar, Gretzky, Lemieux und so sind die größeren Legenden. Aber ich denke doch schon, dass Crosby die größere Summe an Fertigkeiten besitzt. Denn, uns geht es ja nicht darum, wer das größere Talent hatte oder wie ein Konkurrent aus der Vergangenheit unter heutigen Bedingungen heute geboren abschneiden würde, sondern wer der bessere Sportler wäre, würde man per Zeitmaschine beide heute gegeneinander antreten lassen können, richtig?

    Und da müsste Crosby eigentlich einfach athletischer sein. Das sollte größtenteils wegen ganz anderer Möglichkeiten in der Regel den Ausschlag zum aktuellen Personal geben (auch wenn selbst Klein-Gretzky damals schon bereits praktisch täglich auf dem Eis war – eine Frühförderung in einer Intensität, die selbst heutigen Fußballprofis meistens abgeht). Ich vermute z.B. auch, dass der Klitschko (also der, der grad noch aktiv ist) nach diesen Maßstäben der beste Schwergewichtsboxer bis heute ist.

    Genauso, wie ich tatsächlich der Meinung bin, dass Manuel Neuer der beste Torwart ist, der je lebte. Genauso wie Messi der beste Stürmer (Ronaldo würde ich dahinter setzen, weil Messi zu seiner besten Zeit noch unglaubwürdiger war).

    Anders z.B. beim Hockey-Tor, wo nach meinem Empfinden Hasek der größte ist. Da hat sich aber auch nicht so viel verändert (dafür früher).

    Außerdem, ich sach es ungern, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Kapitänchen der größte lebende Außenverteidiger ist, den der Sport je gesehen hat. Jedenfalls eher als Roberto Carlos, den ich schon immer für überschätzt hielt.

  36. Nein. Frage war: In welchen Sportarten ist der beste aller Zeiten unter den derzeit Aktiven?

    BTW: Ohne diesen Zusatz wurde dies auf überwältigend langweilige Weise hier schon mal untersucht.

  37. mik

    Ja klar, aber Hasek ist nicht mehr aktiv. Unverständliches Steno meinerseits.

  38. mik

    Sehr cool geblieben, die Frau Hansdotter.
    Ich empfand Siggi und Wörndl heute nicht unbedingt auf Augenhöhe, können sie, also Wörndl, besser.

  39. sternburg, aber hallo! deshalb wurde ja auch das verbot der ganzkörperanzüge von gewissen personen so begrüßt, weil die durch den erhöhten auftrieb menschen wie alain bernard weltrekordleistungen ermöglichten, die einfach mit ihrer kraft durchs wasser hackten.

  40. Tommy

    Ali Carter gleich mal mit nem Sieg beim Masters zum Comeback. 6:1 gg Hawkins. Evtl. war dieser auch’n bisschen überfordert mit der Situation.

  41. Markus

    West Ham United gewinnt das Elfmeterschießen gegen Everton mit 9:8 nach 10 Schüssen für jeden. Evertons Keeper scheitert an Adrian, der danach zum Sieg trifft. Stand 2:2 nach 120 Minuten.

  42. Conejero

    17/20 ist für Engländer dann doch bemerkenswert….
    (Falls das 2:2 nicht inbegriffen war!)

  43. mik

    Levante-Malaga Hinspiel gewann Málaga mit 2:0, führte jetzt bis zur 70. ebenfalls mit 2:0.

    Der eingewechselte David Barral (ca. 10m vorher), mit zwei Toren, einer Superchance, einer Vorlage für Juanfran zum 3:2 (3:4). Barral jetzt gerade, 89., mit Gelb-Rot runter, da er den Dritten Treffer mit der Hand machte.

  44. Habe gerade die Wiederholung von Federer vs. Hewitt im Hintergrund laufen gehabt und war ob des Modus der da gespielt wurde sehr zwiegespalten. Man spielte einen Satz bis 4, es gab wie im Doppel bei 40:40 einen Entscheidungspunkt, wo der Returnspieler die Seite wählen darf und es wurde bei einem Netzaufschlag weitergespielt.

    Mathias “neeeeeeeeeeee” Stach meinte, er fände alle drei Dinge super und würde sie sich bei den Turnieren wünschen. Sinngemäß sagte er, dass gerade die langen Aufschlagspiele bei den Grand Slam Turnieren so endlich kürzer würden (ging zumidnest in die Richtung). Gerade das bei 40:40 nur noch ein Punkt gespielt wird, war für ihn toll.

    Mal ganz ehrlich: Jedem seine Meinung, aber wie kann man als Tennisfan sowas ernsthaft gut finden? Es macht doch gerade ein Grand Slam Turnier aus, wenn bei einem Spiel Benjamin Becker vs. Jarkoo Niemienen weit nach Mitternacht auf einem Außenplatz noch um das Aufschlagspiel gekämpft wird, das mehrfach über Einstand ging. Diese Regelung würde für mich total den Reiz des Spiels ausmachen, dito ein verkürzter Satz bis 4 und dann best of 5 immer. Nicht gut. Einzig das es beim Netzaufschlag weitergeht könnte man intensiver probieren. Oder?

  45. Hansdotter war sehr souverän, vor allem Sigi Heinrich wie neulich schon bemerkt beim Alpinski einfach noch kompetent genug, Fehler eindeutig zu erkennen und Zeiten zu antizipieren. Wörndl ist voll OK, mit Heuber fast unschlagbar, war heute aber gesundheitlich angeschlagen. Daher nehme ich den aus der Bewertung mal raus. Er hatte immerhin gesagt, das Hansdotter gewinnt (OK, kein Protipp). Bei Shiffrin lagen sie aber nach dem Zieleinlauf komplett falsch (wird nicht auf das Podest kommen, keine gute Fahrt). Letztlich haben die beiden einfach die Farht von Velez-Zuzulová komplett falsch bewertet (die viel besser war als die beiden gesagt haben). Dadurch war Shiffrins eigentlich sehr guter zweiter Lauf auch nur knapp besser. Irgendwann bin ich dann beim ORF gelandet, der das etwas besser eingeordnet hat.

  46. mik

    @veniat: Ich habe schon meine Probleme mit 2 Gewinnsätzen…

    Ich kann Dir nur zustimmen, was für ein Mist.

    Ich glaube, ich bin auch gegen die ausprobierte Variante des Netzaufschlages, da wäre ich aber für Tests offen.

  47. @mik: Beim Netzaufschlag würde das Spiel ja dann weitergehen und ggf. spektakulärer, wenn der Ball abgelenkt wird und unerwartetes passiert. Dann würde auch die Sandplatzwühler die hinter der Grundlinier fast im Publikum agieren, auch ab und an ohne Lob ans Netz gezwungen. Scherz bei Seite, das könnte schön passen. U.a. meinte Stach, sie überlegen auch den zweiten Aufschalg abzuschaffen in diesem Kontext. Das wiederum fand er blöd, weil man so den Superaufschlägern einer Waffe berauben würde. Da stimme ich Stach dann wieder voll zu.

  48. Conejero

    Grossartigiger link zum Trainer!

    Alleine Mill… Meine Vater sagte immer: “Wenn der die Stutzen mal richtig hoch zieht, sieht man seine Beine nicht mehr!”

  49. MoP

    Ich meine gelesen zu haben, dass Shaq das GOAT über dem Spint irgendwann gegen “Last Center Left” getauscht habe. Oder jemand meinte, dass er den ursprünglichen Spruch gegen den anderen selbstgegebenen Namen eintauschen solle. Wie dem auch sei…

    Spannender finde ich, das wohl Prokhorov (schreibt man ihn auf deutsch so?) die Brooklyn Nets abstoßen möchte. Er wollte innerhalb von fünf Jahren den Titel, daraus wurde nichts, die Franchise steht jetzt praktisch vor einem Scherbenhaufen. Ihre Draftpicks gehören bis gefühlt 2137 anderen Teams, der Kader sollte noch immer der teuerste der Liga sein…

  50. Haidhauser

    Ich finde ja Robi Kranjec den geilsten Skiflieger aller Zeiten. Und kann man nicht Noriaki Kasai, der seit Äonen in verschiedenen Sprungstilen in der Weltklasse springt, genau deshalb zuschreiben, der beste aller Zeiten zu sein?

  51. @schranke: Legendenmäßig sicher mindestens eine Etage. Aber ganz ehrlich: Ich habe von Tretjak nicht genug bewusst wahrgenommen, um mir ein fundiertes Urteil zu erlauben (anders als von Gretzky übrigens).

    Ich denke aber, dass Hasek (übrigens auch von Tretjak trainiert) in das gleiche Spiel versetzt der bessere Torhüter wäre. Dafür hat sich aus meiner Sicht zwischen diesen zwei Generationen das Spiel zu sehr verändert, ist das athletische zu wichtig geworden und vor allem hatte Hasek eine ganz andere Klasse von Gegnern quasi jeden Tag vor sich.

    Aber ich kann mich irren.

    BTW: Wenn jemand einen Link findet, warum Tretjak damals erst in der siebten Runde gedraftet wurde (und Fetissow sogar erst in der achten – aber gut, der war auch noch jung damals), ich wäre dankbar. Wussten die vorher schon, dass der keine Erlaubnis der sowjetischen Behörden erhalten würde? Und wenn ja, warum haben sie ihn dann überhaupt gedraftet? Glücksspiel?

  52. Das Gladbach-Bayern-Spiel war übrigens nur das erste, welches Live im _Hauptprogramm der ARD_ übertragen wurde, wie sich in den Kommentaren zeigt. In den Dritten wurden zuvor schon mehrere Partien in voller Länge übertragen. Vielleicht hat ja jemand aus der alten-Säcke-Fraktion noch weitere Erinnerungen an frühere Live-Spiele?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)