243 Comments

Dienstag, 18.04.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

243 comments

  1. Embolado

    Alles bereits online:

    http://www.allesaussersport.de/fulltext/

    Den Rant zu Sky und Dahlmann kann ich komplett unterschreiben. Den hätte jemand hier genauso schreiben können ;-)

    Zur CL: Ich glaube die Bayern werden früh anrennen, jedoch werden sie einen Konter zum 1:0 für Real fangen. Bayern braucht dann ein wenig, können dann aber vor der Pause noch ausgleichen. In der 2. Halbzeit gibt’s dann erst ein abwarten, da sie es nicht so wie in der 1. Halbzeit machen wollen. Ihnen gelingt dann sogar das 1:2, jedoch zu früh, da Real in der 84. Minute noch zum 2:2 ausgleichen kann.

  2. Thomas B.

    Ich sitze hier seit einer Stunde völlig apathisch… Diese Meldung von Sky, in der man sich mit den Verpflichtungen von Dahlmann und Küpper rühmt, ist so ein Moment wie das Zusammenfallen des zweiten Twin-Towers. Man sieht es und denkt es kann nicht wahr sein.
    Ich stelle mir die gleichen Fragen wie Dogfood. Wo wollen die hin? In den letzten 1-2 Jahren hatte ich das Gefühl, dass das Herausstellen der taktischen Apsekte in den Übertragungen massentauglich geworden sei, und freute mich auf eine weitere Entwicklung, vielleicht sogar intensiver im Live-Kommentar. Sowas kann man mit dieser Aktion wohl abschreiben.
    Gibt es Erkenntnisse von Sky, dass diese inkompetente Kommentierung aus den 90ern das ist, was die Mehrheit herbeigesehnt hat?! Das kann doch nicht sein! Wer schaut denn heute Fußball bei Sky? Sind es nur Leute jenseits der 60?
    Ich fasse es nicht.
    Ich fasse es nicht.

  3. umlenker

    Selten etwas treffenderes gelesen als den Kommentar zu den beiden Neuverpflichtungen. Einmal mehr stellt sich mir die Frage, ob unsere kleine sportbegeisterte Blase sich hier einfach etwas anderes wünscht als die breite Masse.
    Der deutsche TV-Zuschauer verbringt seine Samstagabende mit Sportschau, Supertalent, DSDS und Helene Fischer, da ist der Weg von Sky mit ELFS Buschi und Dahlmann vielleicht genau der richtige um die Breite zu erreichen. So steigert Sky den Umsatz und das ist gut. Auf uns Sportfreaks kann da mit Leichtigkeit verzichtet werden.

    Ich fürchte die Zukunft bringt weiter steigende Abozahlen und Lobgesänge auf die Neuausrichtung der “besten und unterhaltsamsten Sporberichterstattung aller Zeiten”.

  4. Thomas B.

    vor allem weil Jörg Dahlmann seit JAHREN das Symbol des schlechten Sportreporters ist, stimmlich und inhaltlich. SEIT JAHREN. Schließlich ist er doch nicht mehr zu sehen und zu hören. Ich hab ihn letztens irgendwo bei einem Hallenturnier gesehen und gedacht: mein Gott, das ist aber nett von Sport1 dass er noch was machen darf. Und jetzt wird er der Premium-Kommentator des wichtigsten Fußball-Senders?!
    Ich fasse es nicht.

  5. Thomas B.

    @umlenker
    Ich fürchte da hast du Recht. Ich nehme das nicht so wahr, weil ich überhaupt kein Privat-TV schaue, eigentlich gar nichts außer Sport und Pornos.

  6. harttus

    Ich hatte in dem Zusammenhang den Gedanken, dass man bei den Fußballübertragungen gar keinen hohen und damit teureren Anspruch möchte. Was wäre denn, wenn die Verantwortlichen die Ansicht vertreten, dass Publikum für BuLi und CL sitzt in der Kneipe/ in großer Runde und bekommt von der Berichterstattung um die Spiele und den Kommentatoren eh kaum etwas mit. Wozu dann also viel Geld in gute Kommentatoren/ Moderatoren investieren, wenn es auch Dahlmann, Kastrop und Co tun?

  7. Higgibaby

    Man kann einfach nur die Hoffnung haben, daß sie Dahlmann wirklich hauptsächlich für SSNHD-Live-Spiele eingekauft haben. Und vielleicht als Dauerpartner für Wontorra am Sonntagmorgen, dann würde er auch nicht so sehr stören. Aber ein kalter Schauder jagt mir der Gedanke jedesmal wieder über den Rücken.

  8. Ich seh was Besseres

    Wenn nicht auch noch Thomas Herrmann geholt wird, dann kündige ich wirklich.
    Nimm das, Sky!

  9. Das Vereinigte Königreich wird am 08.06. neu wählen, hat May eben verkündet.

    Beim Zustand von Labour ist das ein kluger Schritt. Labour wird unter Corbyn nichts reißen.

  10. Tommy

    Struffi ist durch gegen Ruud. Als Nächstes gehts rüber zu Monsieur Tommy ‘aass.

  11. Tommy

    Jörg Dahlmann und Thomas Herrmann aka “Das Duo des Schreckens”. Aber wessen Creation das war, weiß ich nicht mehr :-).

  12. Tommy

    Hempel auch wieder geil. Ball an die Linie, wird Aus gegeben. Stuhlschiri kommt runter, gibt ihn auch Aus. Danach Hempel:”Ball ist Aus. Gibt hier aber nicht die Möglichkeit ihn kontrollieren zu lassen.”

  13. Tommy

    Jawoll! Haas ist durch. 6:3 im Zweiten. Paire vollkommen von der Rolle. Aber wen kratzt es!? Glückwunsch!

  14. Tommy

    @Löwe: Ja, natürlich meinte er das. Aber die Möglichkeit es kontrollieren zu lassen, ist auf Sand nunmal der Stuhlschiedsrichter.

  15. schranke

    Was Thomas B. schreibt, ist auch für mich die interessante Frage: Wer hat Sky abonniert? Sind das die 45+, die sich das Abo leisten können/wollen? Die gepflegt dem Couchsport fröhnen und zu Dahlmann sagen: Ja, den kenn ich damals noch ausm ZDF – als er mit Herrmann als einer der “Jungen Wilden” galt.

    Falls das ein Argument ist – also die Abonenntenstruktur tatsächlich so ist – mag es ein Grund sein, wenn auch ein schwacher.

    Was “unsere Blase” angeht: Frage ich Menschen, die ab und zu Fußball gucken, kenne ich nur wenige, die sich an den Kommentatoren stören. Rethy gilt als gut. Selbst Bartels ist einigermaßen gelitten. Eat This, Hyperintellektuellen-Blase ;-)

  16. Tommy

    Kohli hat übrigens rausgezogen. Vllt spielt da die Schmach von Marrakesh noch mit rein.

  17. Higgibaby

    Nur weil ich Ü45 bin und mir einen Euro am Tag für SKY leiste, heißt das noch lange nicht, daß ich Jörg Dahlmann ertragen könnte …

  18. NoBlackHat

    Wer mir Ernst Huberty und Heribert Fassbender aufgewachsen ist, den kann keiner der heutigen “Kommentatoren” mehr erschrecken.

  19. moris1610

    Da verliere ich lieber deutlich als @Embolado’s Version. Zu viel Drama muss nicht sein. Aber selbst in Bestbesetzung bin ich eher pessimistisch. Bayern müsste schon 3-4 Tore machen, da sie vermutlich welche kassieren werden. Schwierig.

  20. Bernicz

    In meinem fußballbegeisterten Ü45-Umfeld wird das Kommentatoren-Dilemma halt hingenommen, Ohren auf Durchzug. Ich ertrag das leider nicht, hab bei Live-Fußball den TV auf Mute und hör über Kopfhörer nebenbei Musik.

  21. Higgibaby

    Ich fürchte, am Donnerstag gegen 23 Uhr ist das deutsche Kapitel im diesjährigen Europapokal geschrieben (Schiedsrichtereinsätze nicht gezählt). Mund abwischen und nächste Saison auf ein Neues.

  22. Roadrunner

    Meine Erfahrung ist leider, dass Reif der einzige Kommentator war dem wirklich Ablehnung entgegen gebracht wurde.
    Spricht ja auch wieder für eine AAS-Blase, nachdem Reif hier doch recht wohlgelitten ist. Zurecht wir ich finde.

  23. Peter

    wird nen hartes Spiel für Bayern heute Abend. Glaube aber nicht dran das sie weiterkommen.

  24. Ich glaube der normale Fußballfan, “der Sofa-Best-Ager mit Dahlmann-Sympathie” will doch gar keinen fachkundigen taktischen Kommentar, denn vom Fußball versteht der Deutsche dank ius sanguinis sowieso alles und da brauchts keinen Besserwisser als Kommentator. Und meckern über den Kommentator gehört genauso wie Meckern über den Schiedsrichter zu einer guten Fußballübertragung dazu – da kann man es sowieso keinem Recht machen.

    Ich finde die Aufregung übertrieben – ob Dahlmann oder nicht ist für mich kein Grund ein Spiel anzuschauen oder nicht.

  25. Frankfurter Löwe

    Dahlmann habe ich zu seinen ZDF- und frühen Sat.1-Zeiten tatsächlich als erfrischend empfunden. Das mit dem Okocha fand ich wirklich amüsant. Danach ist ihm der Ruhm offenbar zu Kopf gestiegen. Jetzt ist er für mich der mit Abstand unerträglichste Live-Reporter (den ich meide, wo es nur geht), und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Sky so einen holt.

    Küppers mag ich, da habe ich null Probleme. Wobei es schon erstaunlich ist, dass man diese vergleichsweise alten Männer holt, da bin ich bei Dogfood.

    Mischa Zverev ist raus. Naja, dass der auf Sand wenig reißt, überascht jetzt weniger.

  26. Tommy

    Mischa mit der nächsten unnötigen Niederlage. Der Sand wird zwar nicht der Untergrund sein auf dem er wieder besser in die Spur kommt, aber es hätte auch “schlimmere” Lose als Vesely, bei nem 1000er sein können.

  27. fadable

    Also Dahlmann ist für mich ein absoluter Grund ein Spiel nicht zu schauen oder aber den Ton auszuschalten. Glücklicherweise gibt es bei Sky den Stadionton, der wäre bei mir absoluter Standard.

  28. Ich will das gar nicht als Behauptung, sondern nur als bloße, denkbare Möglichkeit in den Raum stellen. Aber vielleicht ist auch gar nicht unsere Filterblase das Problem, sondern die der Entscheider bei Sky?

    Sprich: Vielleicht ist das alles nach den Erkenntnisquellen dieser Entscheider tatsächlich das, was die breite Masse haben will. Aber deswegen muss es doch noch lange nicht stimmen.

    Das ist sowieso etwas, was mich an der Diskussion seit Jahren irritiert. Alle Sender erleiden regelmäßig Schiffbruch mit Projekten, in die man vorher viel Geld, Arbeit und Hoffnung gesteckt hatte. Bei denen man also halbwegs gesicherte Erkenntnis darüber zu besitzen glaubte, dies werde nun aber das sein, was die Leute wollen. Die sich dann aber später als falsch heraus stellten. In dieser Branche normal. Nur bei Sky, deren Zuschauer ihre Entscheidung einzuschalten praktisch niemals vom drumherum einer Übertragung abhängig machen dürften, bei denen sollen die Annahmen über die Wünsche der Zuschauer ständig stimmen? Nur weil die Leute einschalten?

    Wäre es meine Aufgabe, mir über skys Belange den Kopf zu zerbrechen, mir würde dieser Gedanke angst machen. Denn die Leute mögen ihre Entscheidung, ob sie ihre bereits teuer bezahlte Übertragung auch einschalten, nicht davon abhängig machen, ob reif oder dahlmann kommentiert. Ihre Entscheidung, ihr Abo zu verlängern, aber vielleicht schon.

  29. umlenker

    Eine denkbare Möglichkeit wäre es, jedoch mit vielen Fragen. Es hat ja niemand behauptet, dass die Annahmen über die Wünsche der Zuschauer ständig stimmen würden…sie Vorhang-Gate, jahrelanger Reif-Einsatz, Körpersprachenexperten in der CL und und und…

    Am Ende ist es der Stammkundschaft wahrscheinlich ähnlich egal, wie ein neuer Sportschau-Moderator. Die Sportschau wird geschaut und manchmal gefällt einem “dieser neue” Moderator besser oder schlechter als der Alte. Wirkt sich aber nicht auf die Einschaltquote aus, denn es geht um das Fußballspiel.

    Man mag nach einem Jahr “Sport1-Resterampe” bei Sky anhand der Abozahlen ein Fazit ziehen, aber selbst das wird schwer. Die Macht die Stammkundschaft zu vertreiben hat nicht mal Herr Dahlmann und ob man ohne ihn nun mehr oder weniger Abos verkauft hätte ist dann wieder ein Blick in die Glaskugel.

  30. Frankfurter Löwe

    also ich fand Reif sehr gut. Vielleicht ein wenig zu sehr überzeugt, aber er konnte am beten mit der Sprache spielen.

    Nein, wg Dahlmann würde ich nicht kündigen, das wäre zu viel der Ehre. Aber bei einem Velust der Champions League käme ich ensthaft ins Grübeln.

  31. Kein Mensch kündigt “wegen Dahlmann” (außer natürlich die Menschen, die sich wegen der Titanic-Aktion damals mit der Begründung bei der GEZ abmeldeten, Johannis B. Kerner sei als Moderator überbezahlt).

    Aber das ist doch ein Faktor. Für viele von uns mag der Zugang zu Live-Sportübertragungen das ein essentieller Bestandteil der Daseinsvorsorge sein. Für die meisten Menschen aber ist er eher so ganz nett. Und ich behaupte, Sky wird zu großen Teilen auch einfach als Distinktionsmerkmal gebucht. “Ich seh was besseres”, denn ich kann es mir leisten. Damit war immer gemeint, ein Gefühl der Exklusivität zu verkaufen und niemals ein echter inhaltlicher Anspruch verbunden – sonst würde es ja “ich sehe etwas besseres” heißen. Ud ich denke, in solchen Haushalten stößt es schon sauer auf, wenn man sich nicht mehr den wertigen Marcel Reif oder den ungewohnten Markus Gaupp anhören kann, sondern die Stimme des billigen Handy-Verkäufers Jörg Dahlmann aus den Billigboxen des viel zu großen Flachbildfernsehers im Reihenendhaus plärrt.

    Und wenn die Bundesliga sowieso nicht so spannend ist, dann überlegt man sich das vielleicht doch nochmal.

    Ganz was anderes: Gnihihi

  32. Uwe

    @sternburg:
    Würdest Du Dein Datzn-Account endlich kündigen wenn Dahlmann dort die NHL wegkommentierte?
    Wie kommt’s, dass Du dort immer noch monatlich nen Zehner einziehen lässt?

  33. @Uwe: Lässt sich schwer beantworten. Einerseits immer noch Neugierde, andererseits ist es so einfach und ich finde es schon nützlich. Und unter dem Strich ist der Zehner für das Gebotene okay. Bundesliga und CL würde mir vielleicht mehr bringen. Aber jederzeit irgendeinen Quatsch schauen können und die NHl on demand, das ist es mir derzeit wert.

    Davon ab: Jörg Dahlmann, wie er versucht, die NHL zu kommentieren? Dafür würde ich zehn Euro die Stunde bezahlen.

  34. Uwe

    @sternburg:
    Ich mach das für neun!
    Oi, was für ein Knaller da vonde blaue Linie!

  35. Frankfurter Löwe

    Da Kohlschreiber verletzt ist, fällt auch das Doppel mit Thiem gegen die Zverevs aus.

  36. umlenker

    @Sternburg: Ich fürchte genau der von dir beschriebene Haushalt beschreibt den “normalen” Sky-Kunden und 90% davon können anhand der Stimme Dahlmann nicht von Reif unterscheiden. Insofern sind wir hier doch alle einer Meinung.

    Gibt’s noch Sport heute?

  37. Tommy

    Die Zverevs sind mittlerweile schon gegen den Ersatz Ramos/Lorenzi relativ locker in die 2. Runde eingezogen.

  38. Kombüse

    Ich schau mir gerade Roter Stern gegen Partizan an. Ein rumgebolze und rumgehacke wie in den 90ern. Die 3. Liga hat mehr zu bieten.

  39. Ihr verspürt Wehmut an Tagen, an denen sich Hasan Ismaik nicht zu Wort meldet und sucht beständig nach einem Bescheuerten-Surrogat? Wie wäre es mit dieser schönen Kontroverse in der Welt (und auch in vielen anderen Qualitäts-Medien)?

    Das geht schon damit los, dass anscheinend eine deutsche “Hall of Fame” existiert. Des gesamten deutschen Sports. Veranstaltet von der Sporthilfe. Soso. Man kennt ja den alten Gag: “Was hat Walter Röhrl und Nicki Lauda nicht? Die Möglichkeit, als Deutscher von der Deutschen Sporthilfe in die Hall of Fame des deutschen Sports gewählt zu werden.”

    Und geht damit weiter, dass so einer Veranstaltung irgendwann die Sportler ausgehen, solange man nur untadelige Menschen wie Walter Röhrl, Michael Schumacher oder Birgit Fischer aufnimmt. Irgendwann ist der Stapel so weit abgearbeitet, da landet man sogar bei… ich mag es gar nicht aussprechen… bei Ostlern. So richtigen, alten DDR-Sportlern. Wie Täve Schur. Oder Heike Drechsler. Und das geht natürlich nicht. Denn die haben mitgemacht bei Doping und Unrechtsstaat (Pfui!). Besonders mit Schur würde man “die Ehrenhalle implodieren lassen”. Denn der “kultiviert (…) bis heute seine Treue zum Unrechtsstaat DDR”. Der Arsch. Wie kommt der bloß dazu? Und Drechsler sei IM gewesen und hatte einen Platz in der Volkskammer. Gut, ersteres bestreitet sie und letzteres hatte sowieso jeder Dritte, aber warum sich mit Details aufhalten?

    Und das allerschlimmste an diesem unmöglichen Vorhaben: “Es beschädigt die Fair-Play-Sportler, die schon drin sind.” Logisch. Bekannte Fair-Play-Sportler wie Friedrich Ludwig Jahn, Rudolf Harbig, Katarina Witt oder Franz Beckenbauer würden sich sicherlich grämen.

    Ich möchte bitte, dass ab jetzt kein Schauspieler mehr einen Oskar erhält, der bei Scientology Mitglied ist. Oder in der katholischen Kirche.

    Die Sporthilfe greift dem gegenüber zu hilflosen Ausflüchten: “Die sportlichen Erfolge der aufgenommenen Persönlichkeiten würden stets im Kontext ihrer jeweiligen Zeit dargestellt, und auch etwaige Verfehlungen würden benannt, um Diskussionen anzuregen.” Völlig abwegiges Geschichtsverständnis.

    Zur Vollständigkeit sei nicht verschwiegen, dass der u.a. zitierte Henner Misersky mit den beschädigten, bereits aufgenommenen Sportlern wohl vor allem sich selber und seine Tochter meint. Und das – nach allem, was man (also ich aus der holen Hand) über diese beiden weiß – wohl auch durchaus zu Recht. Aber erstens könnte man das auch einfach mal so aussprechen. Dann könnte man ihm nämlich entgegen halten, dass sie vielleicht vorher hätten nachdenken sollen, worauf sie sich da einlassen. Und dass man da auch nicht bleiben muss. Und zweitens und vor allem darf man von Pressepublikationen erwarten, dass sie sowas nicht einfach nachplaudern, sondern irgendwie einordnen.

  40. thedishguy

    #Dahlmann:
    Umlenker beschreibt es meiner Meinung nach ganz treffend. Ich habe hier letztens ein paar mal gegen die Sportschau gerantet und von ein paar Leuten Zustimmung bekommen. Als ich die gleiche Meinung mal im RL gegenüber Mitgliedern des Fanclubs “Breite Masse” geäußert habe, wurde ich nur mit Unverständnis angeschaut. Die Sportschau zeige doch alle Tore von allen Spielen und sei ganz unterhaltsam.
    Diese Gruppe würde bei einer Aufbereitung wie bei MotD oder Studio Sport sicher nicht massiv abschalten oder sich beschweren. Aber es würden auch nicht signifikant mehr Zuschauer einschalten.
    Und so ist es wahrscheinlich auch bei Sky. Zumal es keine (massentaugliche) Alternative gibt. Die meisten Zuschauer wissen den Rastplatz wahrscheinlich nicht zu finden und bevor sie dann bei einem freundlichen russischen oder arabischen LKW-Fahrer einsteigen um dann auf dem Computerbildschirm zu gucken, bleiben sie lieber bequem auf dem Sofa bei Sky und Jörg Dahlmann.

  41. Uwe

    Ostler, päh.
    Wo gibt’s denn sowas?
    Wurde dieser Osten der Einfachheit halber nicht vor Jahren abgeschafft?

  42. Uwe

    Meinst Du Nordkorea, sternburg?

    Sind die nicht alle nur 1,60m groß und haben kleine Nasen?

    Nicht mal Raketen können die bauen, dumme Ostler die.

  43. Tommy

    Nach 0:4 dreht Rory McLeod die erste Session gegen Trump (Judd) noch zu seinen Gunsten auf 5:4. Allerhand.

  44. Apropos seltsame Realitätswahrnehmung. Zumindest indirekt auch für uns immer ein Thema: Das Überleben von Online-Medien bei mangelnder Zahlungsmoral der Besucher. Und es scheint mal wieder einen erwischt zu haben. Diesmal ist es das ausgewogene und sympathische Angebot von Kopp-Online (Meedia). Welch bitterer Verlust.

  45. fildergento

    Der Kopp-Verlag ist übrigens Hauptsponsor und Netzsponsor des Volleyballbundesligisten TV Rottenburg.
    Vor allem das Netz hatte mich beim Besuch eines Heimspiels der Mannschaft etwas irritiert.

  46. Embolado

    #Dahlmann
    Die Wahrheit liegt natürlich in diesem Internet. Ganz tief vergraben in der selbst geschriebenen Biografie auf seiner Website.

    Dort schreibt Jörg nämlich, dass es ein Herzenswunsch ist bei sky zu arbeiten. Und wenn es schon jemand sein Herzenswunsch ist bei sky zu arbeiten, er auch noch Fussballkommentator ist, ja, warum zur Hölle sollte sky ihn dann nicht einfach beschäftigen? Da muss man doch nur 1+1 zusammen zählen.

    Und außerdem schätzt er SKY Chef Burkard Weber. Also das sind doch noch mehr Gründe…

    Mit Sky-Boss Burkhard Weber hatte ich nie zusammengarbeitet, aber wir schätzen uns – glaube ich – gegenseitig. Von Juli 2017 wird sich mein Herzenswunsch erfüllen und ich darf dann wieder für SKY arbeiten. Dann gibt es ein Wiedersehen mit so manch einer geschätzten Kollegin wie Jessica Kastrop oder mit einem Kollegen wie Martin Groß, Michael Born, Marc Hindelang, Klaus Veltman, Jonas Friedrich oder der coole Roland Evers. Vor allem auf Ulli Potofski freue ich mich. Er hat schließlich zusammen mit meinem künftigen Chef Burkhard Weber oder auch mit Michael Pfad mit RTL Anpfiff die Bundesliga-Berichterstattung neu erfunden. Ulli Potofski ist für mich bis heute ein Vorbild. Vor allem in Sachen Entspanntheit.

    Apropos Ernst Huberty, da er vorhin erwähnt wurde. Der hat ihm übrigens auch ganz viele Tipps gegeben. Wobei das wohl auf viele aktuelle Kommentatoren trifft, wenn ich mich an die Hommage letztens im WDR erinnere.

    Zwotens hat ihn Carsten Schmidt schon einmal zu SKY bzw. damals Premiere geholt. Das scheinen also gute Buddies zu sein, da spricht doch nichts dagegen ihn noch einmal zu SKY zu holen. Carsten Schmidt ist immerhin der aktuelle Vorsitzende der Geschäftsführung bei SKY Deutschland.

    Es folgten die Rückkehr zu Premiere (Carsten Schmidt und Benno Neumüller hatten mich geholt) und SAT.1 (unter Michael Lion). Später dann das Angebot von DSF-Chefredakteur Axel Balkausky und Stellvertreter Ulf Ullrich, als Moderator der Sendung Bundesliga Aktuell nach München zu kommen.

    Oder sollte man froh sein, dass ihn Axel Balkausky nicht zur ARD geholt hat? Axel Balkausky ist jetzt immerhin Sport-Koordinator bei der ARD. Stellt euch mal vor Dahlmann kommentiert das nächste EM/WM-Finale. Bei sky ist er wohl nur einer von vielen. Und es gibt die Option: Stadionton

    Was Hoffnung macht: Er war ja schon zweimal bei Premiere. Aber beide Male ging er nach 1-2 Jahren wieder woanders hin. Also vielleicht ist er in 18 Monaten schon wieder Geschichte bei SKY. Dann wenn DAZN die Champions League überträgt.

    Aber eigentlich will er ja nur zu seinen engen Buddies da bei SKY. Allen voran Frank Buschmann.

    Eng verbunden bin ich auch mit meinem Ruhr-Kumpel, dem sehr humorvollen Frank Buschmann, der vor allem im Urlaub zur Höchstform aufläuft.

    Und natürlich WCF und Kai Dittmann.

    Später bei Premiere habe ich ein herausragendes Verhältnis zu Kai Dittmann, Oliver Forster und Wolff C. Fuß gehabt, was sich bis heute fortsetzt.

    Habe ich jemand vergessen? Ach ja, Holger Pfandt, TuT (der aber im Sommer weg ist), Tom Bayer, Sebastian Hellmann und Michael Leopold.

    Bei Sky freue ich mich immer, den völlig abgedrehten Holger Pfandt zu treffen oder auch Fritz von Thurn und Taxis, ein sehr liebenswerter Mensch. Aber auch Tom Bayer, Sebastian Hellmann oder Michael Leopold kenne ich auch noch gut aus gemeinsamen Premiere-Zeiten.

    Oben ja schon erwähnt: Jessica Kastrop, Martin Groß, Michael Born, Marc Hindelang, Klaus Veltman, Jonas Friedrich, Roland Evers und Uli Potowski.

    #GanzGroßerEmboladoSmiley

  47. Kombüse

    Der Chefredakteur der BUNTE zu Gast bei Sky-CL. Qualifikation: ehemaliger Chefredakteur der BLÖD und Dauerkartenbesitzer FC Bayern München

  48. Embolado

    Und gleich mal mit einer grandiosen Einschätzung: Das Risiko, dass die Bayern mit Lewandowski, Boateng und Hummels starten ist sehr gering. Man kann ja dreimal auswechseln.

  49. Standuhr

    Wir werden auch Jörg Dahlmann überleben und sei es nur Dank des Stadiontons.

  50. @Embolado: Bei so vielen engen Freundschaften verwundert ein wenig, dass er von den genannten Personen im Rahmen von Sportradio360 meines Wissens noch nie erwähnt wurde.

  51. Embolado

    @sternburg – Da er Markus Gaupp nicht nennt darf er auch nicht in der Sendung genannt werden ;-)

  52. thedishguy

    Die Website von Dahlmann sieht aus als käme sie auch der Zeit in der die Vereine, die er kommentiert, noch erstklassig waren. Gepflegtes Namedropping betreibt der Jörg da, der scheint da jede Person zu erwähnen, mit der er je zusammengearbeitet hat. Inhaltlich aber doch höchstens schwach.
    Besonders professionell ist die Verwendung des Begriffs “Aera”. Saß er da gerade in Spanien am Computer und hatte kein großes Ä zur Hand?

  53. Cruikshank

    Jörg Dahlmanns auch mit einem Preis ausgezeichneter Spielbericht von Kaiserslautern – Bochum (2:3) für “ran” fand ich damals echt klasse, als er Otto Rehhagels Wechselfehler (vierter Nichteuropäer) zu einer unterhaltsamen Show verwandelte. Mittlerweile kann ich den aber wirklich nicht mehr hören. Bei Sport 1 darf er sonntags ja noch die eine oder andere Bundesliga-Spielzusammenfassung des Vortags kommentieren. Ein Graus.

  54. Kombüse

    Dann hat DAZN noch viel zu tun bis dahin. Mit ständiges buffern und unerklärlichen Pixelbrei gewinnste keine Kunden

  55. Corona

    Der Twitter User schreibt das er die Info von einen Insider hat der auch die WWE auf Sky wieder kommen würde und es ist so passiert.
    Warten wir mal auf morgen, dann wissen wir mehr

  56. Frankfurter Löwe

    Wie seriös ist eigentlich eine Experten Runde, bei der vier von vier Menschen glauben dass der FC Bayern trotz dieser katastrophalen Ausgangsposition weiterkommt.

  57. Hoopharry

    Grad vorhin war der Spitzname von Herrn Vidal eingeblendet. Heißt der wirklich “Frau nächstes Spiel” (engl. Misses next Game)?

  58. Frankfurter Löwe

    Neue Regel. wenn der Schloss man den Ball ins Tor aus lenkt, gibt es Abstoß.

  59. dermax

    @Frankfurter Löwe:
    – zwei ehemalige Bayern-Mitarbeiter
    – ein Trainer, der bei Real gefeuert wurde
    – ein Boulevardjournalist (sowas finde ich übrigens deutlich übler, als die Frage, wer jetzt ein Spiel wegkommentiert)
    würde ich jetzt nicht als absolut neutrale Expertenrunde sehen.

  60. Embolado

    Ein Mittelfeld gibt es heute bei den Bayern auch nicht oder? Robben, Lewandowski und Ribéry vorne. Der Rest steht hinten rum. Unterschied gefühlt 50 Meter zwischen beiden “Reihen”. Aber so wie Real da vorne die Chancen vergibt, geht das noch nach hinten los.

  61. Dudel

    Vidal ein Schatten seiner selbst in den Zweikämpfen seit der gelben Karte in Minute 4. Das war auch sehr clever.

  62. Standuhr

    Harmlose Bayern Fans werden niedergeprügelt, dass gab’s doch schon mal irgendwo im Süden, oder?

  63. Dudel

    Das Mittelfeld, die Verbindung ist das Bayern Problem heute. Thiago tauch ab, Vidal kurz vor dem Platzverweis und Alonso auf dem Niveau bekannt zu langsam. Dadurch kein Druck aus dem Mittelfeld und RibRob Lewandowski viel zu sher auf sich allein gestellt.

  64. Embolado

    Wenn Robben schon das Tor nicht trifft, muss er sich seiner zweiten Stärke berufen…

  65. moris1610

    Keine Ahnung. Ich habe nur einmal kurz hingeschaut. War zu aufgeregt.

  66. Embolado

    Sagen wir so: kein Gelb-Rot Vidal und Elfmeter Bayern waren jetzt Entscheidungen die man auch genauso andersrum hätte geben können.

  67. JensA

    #DAZN/CL
    Das wäre eine mittlere Katastrophe. Nicht nur weil es das Skyabo massiv entwerten würde, sondern auch wegen DAZN an sich. Ich hab da vor ein paar Wochen bei einem Kumpel auf einem größeren (aber auch nicht übertrieben großen) Smart-TV mal Premier League gesehen und es war vom Bild eine Vollkatastrophe. Und damit meine ich jetzt nicht gutes oder schlechtes HD, sondern eher eine Übertragungsqualität bei der du nach 30 Minuten Kopfschmerzen hast.

  68. Als Schwalbe würde ich das übrigens eher nicht werten, von dem, was ich gesehen habe.

    Aber, warum wechselt der nicht wenigstens Einen der Beiden Fußlahmen?

  69. Dudel

    Alles was JensA sagt und solange DAZN nicht bequem per Fernbedienung auf einem normalen Fernseher zu erreichen ist – linear und narrensicher – wirst du ein älteres und weniger technikaffines Publikum nicht erreichen.

  70. Embolado

    Wenn es wirklich in die Verlängerung geht, sollte er aber wenigstens Hummels oder Vidal noch auswechseln. Sonst spielen sie bald zu Neunt.

  71. Tommy

    Wtf:-). Wie haben sie das denn fertiggebracht!?

    Btw: Boateng hatte zuvor keinen Schimmer wo Ronaldo ist oder es hat ihn nicht interessiert. So kann man nicht verteidigen.

  72. Embolado

    OK, Vidal muss er nicht mehr auswechseln. Der wechselt sich selber aus.

  73. Higgibaby

    seit einer halben Stunde wollte ich eigentlich längst geschrieben haben: Ancelotti muß Vidal runternehmen, sonst spielen sie irgendwann den Rest in Unterzahl.

  74. Stan

    Das war aber gar nichts, da hat er vorher andere Fouls gemacht die eher an der Gelben waren.

  75. Tommy

    Da lässt er vorher mehrere Gelbe Karten für Vidal stecken und dann gibt er sie nach nem seltenen fairen Tackling.

  76. Embolado

    Hmmm, auch wenn sie zu Zehnt sind, aber Lewandowski runter nehmen? Ein Elfmeterschießen ist jetzt nicht so unwahrscheinlich und das ist nunmal der sicherste Schütze.

  77. Mit drei Fußlahmen und jetzt ohne Vidal ist es eigentlich ein starkes Ergebnis der Bayern oder ein Schwaches der Realos. Wie man’s sehen mag.

    Trotzdem mag Peps-FCB-Fußball vielleicht nicht begeistert haben, aber richtig toll finde ich den FCB 2016/2017 auch nicht anzusehen.
    Auf mich wirkt das immer ein wenig wie “Geht’s raus und spielt’s Fussball”

  78. Stan

    Die Bayern also 30 Minuten mit einem Mann weniger, einem zweiten weniger mit Müller ganz vorne drin und zwei Innenverteidiger die nur mäßig fit sind. Wenn sie heute weiter kommen, dann haben sie CL Trophäe verdient.

  79. Dudel

    Entweder Lewandowski angeschlagen oder Ancelotti spielt auf Elfmeterschießen. Dann brauchst du keine zwei Stürmer bei nur noch 10 Mann sondern musst das Mittelfeld zumachen. Und Müller kam.ja gerade erst rein. Vielleicht gar nicht so blöde – schätze die Chance vom Punkt höher ein als aus dem Spiel raus.

  80. btw: Irgendetwas seltsames scheint heute im Internet vor sich zu gehen. Irgendwie ist denen gelungen, heute quasi sämtlichen Verkehr an der Raststätte zu unterbinden. LKW in Zwölferreihen, die alle mit leeren Ladeflächen unterwegs sind.

    Mich persönlich stört das kaum. Ich habe ausreichend Alternativen. Aber ich finde das netztechnisch interessant, sollte mein Eindruck stimmen.

  81. “Natürlich haben wir auch versucht rauszufinden: Was war mit Lewandowski?
    Ungeschütze Information: Er konnte einfach nicht mehr. Hoffentlich müssen darüber am Ende nicht diskutieren, wenn…”

    “Hoffentlich”. “Müssen”. Wie gesagt, “ich seh was besseres”.

  82. Cosby Sweater

    Eine rote Karte gegen Vidal ist nie unberechtigt. Zumal der seit der 48. Minute deutlich angezählt war und ausgewechselt gehörte. Trainerfehler.

  83. Das ist doch der Schiedsrichter von dem großartigen GIF, als Schweinsteiger fürs Elfmeterschießen die italienische Kurve gewählt hat? Tolle Mimik.

  84. Embolado

    Wenn es darum gegangen wäre, ob er durch hält oder nicht, dann hätte man noch bis zur Pause gewartet und sich das genauer angeschaut. Pätrick meint jetzt zwar, dass er signalisiert hätte, dass es nicht mehr ging. Taktisch natürlich nachvollziehbar da zu Zehnt und mit Müller und Lewandowski das Mittelfeld, vor allem defensiv, das nicht durchhält. Es ging ja bisher auch schon viel durch. Aber irgendwie für mich dann doch falsch, denn die letzten Verlängerungen an die ich mich spontan erinnere waren nicht sehr torreich, da irgendwann alle platt waren und nur noch aufs Elfmeterschießen gewartet haben. Und da trifft ein Lewandowski auch aus dem Stand. Aber wir werden sehen.

  85. serverus

    Hab extra Mal getestet, meine KODi LKWs sind alle in Ordnung… Schaue trotzdem das Original Sky auf meinem Receiver.

  86. @serverus: Ich hab nochmal nachgeschaut. Was immer da den Verkehr geregelt hat, es scheint Feierabend gemacht zu haben.

  87. Oli

    @sternburg
    Also den erstbesten LKW den ich grade angehalten habe kam aus der Schweiz und war qualitätsmäßig sehr gut beladen.

  88. Übrigens mittlerweile ein tolles Fußballspiel.

    Okay, hat wenig damit zu tun, was man so in einem CL-Viertelfinale erwarten würde. Und Tobi Escher sagt wahrscheinlich für die nächste Woche alle Termine ab. Aber wollten wir nicht weniger Vorhersehbarkeit in der CL?

  89. Higgibaby

    ich seh da auch noch kein Elfmeterschiessen am Ende des Tages. Irgendwie wird schon irgendwo irgendeiner einschlagen

  90. Nutze zwar Wilmaa um SRF zu gucken, aber beladene LKWs habe ich auch schon gesehen.
    Ich mag einfach den schweizer Kommentar. Habe aber immernoch nicht kapiert, warum der Kommentar immer quasi Hochdeutsch ist, im Studio aber Schwyzerdütsch als Amtssprache herrscht.

    Der Ronaldo hat aber heute auch seinen Flachmann mit Zielwasser daheim liegen lassen.

  91. Tommy

    Wollt gerad schreiben, wie planlos das wieder verteidigt wurde. Aber natürlich klares Abseits.

  92. Uwe

    Ein CR7 steht nie im Abseits, schon gar nicht im Bernabeu.
    Muss man wissen.

    D. Costa zu doof für offensives Überlaufen und defensives sicher Abseitsstellen. Fehleinkauf. Geschieht den Bayern Recht.

  93. moris1610

    Jetzt hohe Gefahr in Konter zu laufen. War natürlich abseits. Die Schiedsrichter generell sind schon weird in den beiden Spielen. Gut das es bald Videobeweis gibt.

  94. Hannovermann

    Wird Zeit für den Videobeweis. So etwas kann auf dem Niveau doch nicht angehen. Unabhängig davon, wie schlecht die Abwehr da stand.

  95. NoBlackHat

    Oh Mann, Videobeweise bitte vorziehen. So was klares muss ein Linienrichter doch sehen.

  96. Ich probiers mal…
    Der Lahm trifft heute auch nicht mehr mit einem Fallrückzieher aus 25 Metern.

  97. Dudel

    Wobei man das dem Kassai nicht vorwerfen darf – da lässt ihn der Assistent ganz doof aussehen. Aber das macht doch auch dem neutralen Zuschsuer keinen Spaß, diese Masse an Fehlentscheidungen.

  98. dermax

    Traurig, wenn ein solches Spiel auf diese Art und Weise entschieden wird…

  99. Drölftausend Flanken weggeköpft, aber auf Brusthöhe steht er frei.

    Aber schon sehr clever die Abseitsfalle bekämpft, in den man den Mann, der sie nicht aufheben darf, aus dem Bereich hinter dem Ball kommend hinterläuft, so dass er reagieren _muss_, weil der Hinterlaufende eben nicht im Abseits ist, wenn er an den Ball kommt. Und diese Reaktion muss er dann eben so timen, dass er erst nach Ballabgabe zuckt.

    Ich kann nicht so sicher wie Fuss feststellen, ob das gelang oder nicht. Schon gar nicht finde ich eine Formulierung wie “dramatische Fehlentscheidung” angebracht. Aber unabhängig vom Erfolg cleverer Move.

  100. Uwe

    Wo war denn Euer Trauergesang bei Robbens Schwalbe? Das ist doch scheinheilig.

  101. Thor

    Krasse Fehlentscheidungen, extrem bitter.
    Trotzdem: den Elfer im Hinspiel hat Bayern selbst vergeigt und Ancelotti hat heute Vidal nicht rechtzeitig ausgewechselt. Der hätte ja schon früher runtergekonnt.
    Es ist nicht nur der Schiedsrichter…

  102. mik

    Der Traum der Titelverteidigung lebt. Gänsehaut. Ronaldo mit seinem 5. Treffer. Fantastisch.

  103. Doch doch. Es ist immer nur der Schiedsrichter.

    Ich bin mir sicher, auch am 4:2 wird irgendwie der Schiedsrichter schuld gewesen sein.

  104. Embolado

    @Uwe – Nur für dich: die letzten Minuten vom kleinen Philipp auf europäischer Bühne.

    Bayern macht jetzt einen auf HSV ;-)

  105. Uwe

    @sternburg:
    War er, da er Marcelo den Weg freiblockte. Da können die Offensive Lines der NFL noch was lernen.

    Lächerlich diese FCB-Abwehr.

  106. moris1610

    Wow. Game over. Irgendwann in der Summe leider zuviel für Bayern mit angeschlagenen Spielern. Mit der Leistung und Einstellung kann ich leben. Nächstes Jahr aufs Neue versuchen.

  107. Dudel

    Man sieht eindeutig dass das Spiel entschieden ist. Selbst Neuer hebt beim Gegentor nicht mehr den Arm.

  108. dermax

    Hätt ein Spiel für die Geschichtsbücher werden können, vielleicht bald mit Videobeweis…

  109. Also Kasai (?) kann für ein falsches Abseits eh schonmal nix, sondern seine Linesman.

    @Uwe
    Für mich war das definitv keine Schwalbe von Robben.
    Marcelo fand ich auch sehr gut. Die erste Viertelstunde habe ich noch im Auto im Radio via BR5 verfolgt und da betrieb man sogar schon zu dem frühen Zeitpunkt “Majestätsbeleidigung” mit “Zidan hat wohl ganz klar den mittlerweile sehr behäbigen Lahm als Schwachstelle ausgemacht, da nach Vorne quasi Alles über seinen Gegenspieler Marcello läuft”

  110. Embolado

    Ist WFC sonst nicht eher bei im Zweifel für den Stürmer Kommentator? Das er jetzt noch bei dem 4-2 so um die Millimeter feilscht…

  111. Uwe

    @Embolado:
    In Wirklichkeit ist er ja auch der WC Fuß…
    alles nicht so schön.
    schöne scheiße.

  112. Linksaussen

    nicht nur für lahm, auch für alonso der abschied vom europapokal. also, championgsdingens. was anderes haben die beiden nie gespielt, oder?

  113. moris1610

    Kader leicht überaltert und in der Breite nicht gut genug um die Verletzungen aufzufangen. Kann man ändern in ein paar Jahren. Nur individuelle Qualität reicht gegen Real nicht wenn alle auf dem Zahnfleisch gehen. Kann ich mit leben. Hoher Unterhaltungswert trotz der Schiris aber an denen lags nicht.

  114. Kombüse

    @Linksaussen
    Lahm spielte 2007/08 Europapokal bei den Bayern und paare Jahre davor mit Stuttgart

  115. thedishguy

    Ich habe nur die Verlängerung gesehen, aber dennoch war es einer der schönsten Fußballabende seit dem CL-Finale 2012.
    KHR wird jetzt bestimmt Profischiedsrichter fordern.

  116. Embolado

    Auch strange. Auf Sky Sport 3 HD gehen sie in die Werbung und auf Sky Sport 1 HD machen sie ein Interview mit Boateng.

  117. MarioP

    Jetzt wissen wir mal wieder wie sich ansonsten meist die Gegner fühlen. Egal, eine prima Truppe, diese Bayern.

  118. Im recht unparteiischen SRF war das Statement zum Spiel “Schon sehr bitter für die Bayern, so auszuscheiden, mit einer falschen Herausstellung von Vidal und zwei Abseitsgoal, war man klar benachteiligt worden. Die Tore danach spiele dabei keine Rolle mehr. Was aber nicht heißen soll, das der Verkehrte gewonnen hat”

  119. thedishguy

    @Embolado:
    Du siehst was besseres. Egal ob Werbung oder Boateng, alles besser als die Sky-Nachberichte.

  120. Uwe

    @Berni:
    Der Schweizer Ornithologe hat klar erkannt, dass Robben eine Schwalbe ist.
    Die Schweizer irren nie.
    Muss man wissen.

  121. Hannovermann

    @moris: Also irgendwie lag es doch an den Schiris. Ohne das 2:2, das klar abseits war, wären die Bayern vermutlich nicht so auseinandergefallen. So mussten sie ja in Unterzahl volle Kraft voraus gehen. Casemiro kann man auch mit gelb-rot vom Platz schicken. Da waren schon viele Entscheidungen dabei, die auch anders ausgehen können (in beide Richtungen). Vidal kann man zwar vom Platz schicken, aber nicht nach der Aktion. Da waren schon einige unglückliche Entscheidungen und einige richtige Fehler drin. Zumindest würde ich heute nicht das Wort Bayerndusel bemühen wollen. Eher das Gegenteil war heute der Fall. (Unabhängig davon, dass eine Leistung wie nach dem Platzverweis heute nach dem Platzverweis im Hinspiel wohl eine bessere Ausgangslage bedeutet hätte und die Bayern sich an der Stelle selbst an die Nase fassen müssen.)

  122. MarioP

    @ hannovermann

    Das Meckern über Schiedsrichter sollten wir anderen überlassen. Die können das besser. Wir hatten auch schon mal Glück….

  123. Franzx

    für das recht unparteiische italienische Fernsehen (Achtung, jede gefährliche Szene wird mit “Attenzione” eingeläutet) wurde das Spiel heute auch recht klar von Kasai entschieden; Elfer absolut ok, Gelb/Rot ungerechtfertigt und zwei Abseitstore (“Cristiano avanti ancora”)

    Was hilfts? Nüscht. Das Viertelfinale wurde natürlich in der zweiten Halbzeit in München entschieden und die vielen vergebenen Real-Chancen vor dem Elfer heute sollte man auch nicht vergessen. Dass Cristiano, wie ihn die Italiener nennen, 5 Dinger macht, ist natürlich eher semi lustig.

    Hoffen wir mal, dass der BVB das morgen durchzieht.

  124. Embolado

    @Hannovermann – Auf der anderen Seite kann man Vidal in der 47.(?) Minute vom Platz schicken, denn diese Szene da war schon eine Gelb-Rote und im Anschluss der Elfer für Bayern muss man wahrlich nicht geben. Dann wäre Bayern zu Zehnt und 0:1 ohne Elfer hinten gelegen. Dann wäre es vermutlich nicht mehr soweit gekommen. Das waren auf jeden Fall zwei Entscheidungen, die eher glücklich für die Bayern waren. Dass das 2:2 Abseits war ist natürlich komplett richtig. Aber das alles gegen Bayern ging stimmt auch nicht.

  125. moris1610

    Sicherlich kann man über die Schiedsrichter diskutieren aber sie haben auf beiden Seiten komische Entscheidungen getroffen. Vidal hätte auch viel eher fliegen müssen. Mit der Einstellung kann ich leben und somit auch dem Ergebnis. Hat halt nicht gereicht am Ende auch weil einige Spieler angeschlagen waren. Aber der Umbruch steht jetzt ja unmittelbar bevor. Nen richtiges Backup für Lewandowski, Außenspieler etc. Videobeweis kommt auch in Zukunft. Ich kann mit allem leben. Sollte nicht sein. Nächstes Jahr wieder. Hätte nicht gedacht das es nochmal so close wird. Real ist auch nicht schlecht. Wie Bayern eher individuell herausragend aber eben noch ne Klasse drüber aktuell.
    Vllt packt es ja Dortmund morgen. Auch nicht völlig ausgeschlossen auch wenn ich glaube das sie gegen Real, Atletico oder Juve kaum bis gar keine Chancen hätten.

  126. MarioP

    Da haben alle dasselbe Spiel gesehen und kommen zu so unterschiedlichen Urteilen. Ich freue mich auf den Videobeweis….

  127. Franzx

    beim Videobeweis wäre der Elfer heute bestätigt worden sowie das 2:2 und 3:2 zurückgepfiffen worden, also her damit;-)

  128. Embolado

    Herr Sammer, ich glaube Sie sind in der falschen Sendung, wenn sie jetzt nicht über jede Szene reden wollen…

  129. Hannovermann

    @ Embolado: Ich habe auch nicht gesagt, dass alles gegen die Bayern ging (Zitat: “in beide Richtungen”). Aber der große Bayerndusel war es nicht. Aber in der Verlängerung so eine klare Fehlentscheidung zu kassieren, das kommt auch nicht so oft vor. Das waren ja nicht wenige Zentimeter abseits.

    @MarioP: Über den Schiedsrichter meckern möchte ich schon. Wenn ich mir anschaue, was das alles schief lief (und im Hinspiel auch schon – man denke nur an den 11m für die Bayern), dann wird mir schon etwas übel. Da geht es sportlich um so viel und auch um viel Geld – und dann sieht man in den beiden Spielen von zwei Topmannschaften so viele krasse Fehlentscheidungen. Das ist einfach hanebüchen.

  130. dermax

    Kein Mensch behauptet, dass nur Bayern Schiripech hatte, aber muss man nicht als Fussballfan k..tzen, wenn eine solche Partie durch ein deutliches Abseitstor entschieden wird?

  131. Heiner

    @moris1610

    Den richtigen Umbruch gibt es erst, wenn die Rib/Rob-Ära endet.

  132. Dudel

    Gerade erst in der Analyse gesehen, dass das Eigentor der Madrilenen auch Abseits war.

  133. Embolado

    Die Auswechslung von Lewandowski hatte taktische Gründe, wie Ancelotti gerade sagt. Btw, Bayerns 2:1 war übrigens auch Abseits ;-)

  134. moris1610

    @Heiner Er fängt zumindest nach Lahm und Alonso an. Rudy und Süle senken auch den Schnitt. Den Rest regeln teure Transfers im Sommer.

  135. Ich weiß nicht mehr wer oder wo. Ich glaube, es war im Rasenfunk. Jedenfalls meinte irgendjemand in der Vorschau auf diese CL-Runde, Bayern – Real wäre für ihn sehr wohl ein ordentliches Viertelfinale und keineswegs eine vorweggenommenes Endspiel oder ähnliches.

    Ich habe von beiden Spielen nur Ausschnitte gesehen. Aber ich kann diese Einschätzung jetzt verstehen.

  136. Genug mit dem lahmen Fussi, in Anderthalb Stunden kommt Eishockey…

    —-

    Übrigens, dank Trailervorschau bei den Schweizern:
    https://www.srf.ch/programm/tv/uebersicht/2017-04-22#17:15

    Da kommt am Samstag um 20:15 (!) das Herren Unihockey (Floorball) Finale Live in SRF2.

    Das Programm davor ist, für einen Hauptsender, auch, zumindest aus deutscher Brille, recht Randsportfreundlich:
    12-16 Uhr Tennis FedCup
    16-16:45 Kunstturnen: Europameisterschaft (komplett live auf SRF Info)
    16:45-17:30 Unihockey: Superfinal Frauen
    17:30-20:15 Eishockey: WM-Vorbereitungsspiel SUI-RUS
    20:15-22:35 Unihockey: Superfinal Männer
    22:35-23:10 sportaktuell-Magazin

  137. Rudy und Süle wirken auf mich wie immens clevere Transfers in einer europäischen Major League Football, um den Salary Cap zu senken. Nur dass die Bayern in einer solchen Liga gar nicht spielen.

    Ohne jetzt die Qualität dieser wirklich guten Spieler in Frage stellen zu wollen.

  138. dermax

    @sternburg: war in der BigShow, aber weiss nimmer wer… wobei ich diese Aussage damals schon nicht kapiert hab…

  139. @Berni: Kompliment an die Schweiz. Aber wenn ich mal eine spontane Umfrage unter der einen deutschen Person, die sich in meinem Wohnzimmer befindet, einschieben darf: Ich würde nicht eine dieser Übertragungen freiwillig schauen.

  140. Embolado

    @Hannovermann – Wir sind ja inhaltlich gar nicht so weit weg. Aber irgendwie finde ich den Satz, der größte Bayerndusel war es heute nicht, komisch. Soll es also normal sein, dass es Bayerndusel gibt? Aber wahrscheinlich verstehe ich dich falsch. Am Ende hatten beide Mannschaften heute mal Glück und mal Pech. Wer jetzt mehr im Glück war und wer mehr im Pech will ich gar nicht beurteilen, da man Entscheidungen nicht gegenseitig aufwiegen kann. Beide Bayern Tore waren grenzwertig, Vidal hätte früher Gelb-Rot sehen können. Auf der anderen Seite hätte Casemiro Gelb-Rot sehen können und ein Tor war meilenweit im Abseits ein weiteres sehr knapp. Mit Video Schiri wäre es wohl 1:1 ausgegangen.

  141. Oli

    “aber muss man nicht als Fussballfan k..tzen, wenn eine solche Partie durch ein deutliches Abseitstor entschieden wird?”

    Was in der Bundesliga ja durchaus Alltag ist. Dort soll man sich also durchmogeln dürfen, und in nem CL-Viertelfinale (wir reden hier ja noch nicht mal von einem Halbfinale) soll alles penibel genau nachgeprüft werden? Hm.
    Also wenn, dann gilt das eben für mich nicht nur für “eine solche Partie”, auch wenn die Paarung locker ein Halbfinale oder Finale sein könnte. Ein Stück weit wurde den Bayern heute eben der Spiegel vorgehalten, wo sie in der Bundesliga durchaus öfter mal profitieren durften. Ist halt doof, wenns mal andersrum läuft.

  142. Oli

    Bzw: ich als Fußballfan habe mich schon so oft über unsäglich dumme Schiedsrichter-Entscheidungen ärgern dürfen, dass ich zu dem heute nur sage: Joar, so ist das eben.

  143. Mein persönlicher Eindruck vom modernen Fußball auf höchster Qualitätsstufe ist übrigens der: Wenn Formulierungen wie “Am Ende hatten beide Mannschaften [mit dem Schiedsrichter] heute mal Glück und mal Pech” verwendet werden, dann haben sie sich in aller Regel ein Spiel geliefert, dass taktisch beidseitig fragwürdig war.

    Echte Spitzenmannschaften kommen nämlich in solcher Häufung gar nicht in solche Situationen bzw. lassen sich, von welcher Offensive auch immer, gar nicht erst in dieser Häufung in solch knappe Situationen hineindrängen.

    Was ja übrigens auch das eigentliche Geheimnis des Bayern-Dusels ist: In der Bundesliga wird bei deren Beteiligung normalerweise nur eine Mannschaft in eine Vielzahl an Situationen gedrängt, wo es auf den Schiedsrichter ankommt.

  144. Spargel

    Fehlentscheidung Bundesliga: (Spiegel vorgehalten)

    Ist doch relativ klar, wenn Bayern pro Spiel 30% mehr gefährliche Angriffe hat als der Gegner, dass Bayern eben dann auch mehr Fehlentscheidung für sich bekommt.

  145. dermax

    @Oli: Kannst diesen ominösen Alltag, wo anscheinend immer Bayern bevorteilt wird, auch mit Fakten untermauern?
    Ach ja, die ominösen 5 Extraminuten in Berlin…

  146. tony

    es gibt im Leben nur wenige Ereignisse, bei denen weiss man auch nach Jahrzehnten wo man währenddessen war:
    9/11
    Neil Armstrongs Mondlanung
    JFKs Todestag
    und natürlich die 5 Minuten Nachspielzeit in Berlin….we will never forget

  147. Oli

    “Ist doch relativ klar, wenn Bayern pro Spiel 30% mehr gefährliche Angriffe hat als der Gegner, dass Bayern eben dann auch mehr Fehlentscheidung für sich bekommt.”

    So war es ja heute quasi auch. Real hatte die gefährlicheren Chancen, ergo war die Fehlquote höher.

    @dermax
    Klar, Spieltagsgenau habe ich die natürlich jetzt nicht vor mir liegen. Aber du hast recht: Das ist mal eine Zusammenstellung wert. In meinen ersten Erinnerungen bezog ich mich zuerst auch auf Spiele, die aber mit dieser Saison nichts zu tun haben. Aber um korrekt zu bleiben, müsste es auf diese Saison bezogen sein. Ich durchpflüge die Tage mal die Spielberichte.

  148. “(…) nur beim Fußball sind wir uns hier so uneinig. Bei anderen Sportarten greift die Verbundenheit der Nische ;-)”

    Du redest von… hier?

    Ich muss doch öfter vorbeischauen.

  149. Für die Freunde von Sport-Podcasts gibt es übrigens eine weitere Variante:
    Moritz Fürste im Gespräch mit anderen Sportlern…
    http://www.onlinemarketingrockstars.de/omr-podcast-mosports-moritz-fuerste/


    Mo Fürste ist übrigens ein wirklich umtriebiges Kerlchen…
    Nachdem er Januar/Februar wieder in der Hockey India League gespielt hat, ist er jetzt wieder in der Bundesliga für den UHC Hamburg aktiv und hat am letzten Wochenende auch in Eindhoven EHL gespielt.
    Außerdem betreibt er noch die
    http://mofuerste-akademie.com
    mit Hockey-Camps und als neuer Hauptjob…
    http://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/Upsolut-Sports-Das-steckt-hinter-der-neuen-Sportmarketing-Agentur-der-Thjnk-Manager-Trautmann-und-Fuerste-157281

  150. Genau so sollte das aussehen. Der Link funktioniert, so war es gedacht.

    btw: “…ob des Harnischs auf..” Das ist auf Twitter doch völlig verschenkt.

  151. Embolado

    Sagen wir so: wenn es um das Spielgeschehen geht sind die Unterschiede der Sichtweisen beim Fußball teilweise schon deutlicher ausgeprägter als bei anderen Sportarten. Liegt natürlich auch daran, dass beim Fußball jeder mitreden kann bzw. meint mitreden zu können. Am ehesten gibt es das noch bei den Serien, dann natürlich bei den Politik Themen (siehe Fußball – jeder kann mitreden) und sonstige AAS Themen.

    Nehmen wir mal Tennis: meistens sind veniat, Tommy, Berni und meine Wenigkeit doch der selben Meinung, auch wenn wir sicherlich unterschiedliche Favoriten haben. Wenn es aber um die Beurteilung eines Spiels geht sind wir aber oft nicht weit auseinander.

    Ohne mich jetzt im Eishockey auszukennen, also widerspreche mir gerne, aber das seid ihr doch beim Eishockey auch.

    Das könnte man jetzt noch für so viele Sportarten hier aufzählen und es wäre sicherlich ähnlich wie beim Tennis oder beim Eishockey.

    Aber wie bereits erwähnt, je mehr sich einer Diskussion beteiligen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich nicht immer einer Meinung ist. Was ja auch ganz normal ist und sogar erwünscht, da man hier auch sehr sachlich diskutieren kann. Auch ein Grund warum man sich hier gerne aufhält. Beim Fußball ist halt manchmal schon die Gefahr da, dass die Diskussionen mal etwas mehr emotional werden und an Sachlichkeit verlieren. Und dieses Phänomen, um es mal so zu nennen, nehme ich hier eigentlich nur beim Fußball war.

  152. Mei oh mei, da ist man genervt von seinem Blackberry und hofft auf baldige Besserung und dann so ein Spiel. Da muss man doch glatt den guten, alten Laptop anschmeißen, um das gesellschaftliche Treiben hier irgendwie noch mitzubekommen. Ich habe das Gefühl ich verpasse einiges, das ist nicht gut!
    Nun aber kurz zu diesem Spiel zwischen Real und Bayern, von dem ich die erste Halbzeit aus gesellschaftlichen Gründen nicht gesehen habe. Was bitte hat den Viktor Kassai da geritten in einigen Szenen? Die gelbrote Karte war niemals korrekt und das Argument, er hätte ja schon früher fliegen können/müssen ist hanebüchen. Erstens spielt Vidal den Ball und zweitens ist es irrelevant, was da vorher war. Entweder ist das gelbwürdig oder nicht. Hier – und es tut akut weh Rolex-Kalle zitieren zu müssen – war es eben schlicht und ergreifend nichtmal ein Foul. Ich finde weiterhin, dass das 2:2-Abseits so eindeutig ist, dass die Szene Konsequenzen haben muss. Nicht für den Schiri, aber für den Assistenten. Fehler passieren, aber der war doch sehr eklatant. Dagegen war Team Dingert bei Hoffe-Gladbach am Wochenende ja geradezu Weltklasse. Das 3:2-Abseits war dann schon eher knapp und live kaum sichtbar. Aber eben dennoch Abseits. Robbens Elfmeter war ganz schwer zu beurteilen. Ich vermute er wird leicht berührt und man muss ihn dann natürlich geben; einzig Robbens Fallshow danach war sehr übertrieben. Das 1:2 vom FCB war für mich, da kann der Herr Feuerherd noch so sehr anderer Meinung sein, auch niemals Abseits. Zu keinem Zeitpunk wird Ramos bedeutend gestört beim Versuch, den Ball zu klären. Fazit: Ich bin bekanntermaßen bei Leibe kein Bayernfan und ich entgegne dem Thomas-Herrmannsche-Beißreflexdekret, man müsse “international immer für deutsche Mannschaften sein”, mit akuter Abneigung. Aber heute, gepaart mit der schon sehr fragwürdigen gelbroten für Martinez aus dem Hinspiel, wurde der FCB da echt benachteiligt. Im Sinne des fairen Sports leider überhaupt kein gutes Spiel.

    Und @Embolado: Wir schauten hier daheim auch Sky Sport 3 High Definition und im Hintergrund lungerte schon Boateng beim Lahminterview rum. Ich hatte irgendwie im gefühl, dass mein Lieblingsfernsehanbieter da böses im Schilde führt und bin mit Einsetzen der Werbung auf Sport 1 gewechselt. Und siehe da, ich war nicht verwundert, statt Werbung auf der 3 plötzlich das Boatenginterview zu hören. Was fast noch mieser ist: Das wird dann auf der 3 nichtmal mehr wirklich nachgereicht, sondern NACH der Werbung kommt das Insert, dass auf diesem Sender der Bordstein hochgeklappt ist und man bitte umschalten soll. Das ist total irre. Nut gut, dass meine Kündigung am Samstag bestätigt wurde für Oktober. So nicht mit mir! *Uwesmiley*

  153. Ok, gerade mal nachgelesen, das 1:2 war Abseits? dann nehme ich das zurück, aber wo denn?
    Ansonsten unterstützt das nur das, was dermax schrieb und ich mit JA beantworten kann: “[…], aber muss man nicht als Fussballfan k..tzen, wenn eine solche Partie durch ein deutliches Abseitstor entschieden wird?”

  154. Embolado

    Aber was heute mal wirklich interessant gewesen wäre, wie ein Video-Schiedsrichter entschieden hätte bei den, sagen wir mal, 50-50 Entscheidungen.

    @veniat – Du hast es genauso beschrieben wie es hier ablief. Boateng schon im Hintergrund zu Pätrick laufend gesehen und auf einmal Werbung nachdem WCF zu den Fürbitten ins Studio verweist. Da habe ich dann auch zur Sicherheit nochmals auf die 1 geschalten.

    Zur 1:2 Szene: müsste ich mir nochmals anschauen. Bei Sky im Studio waren beide(?) Bayerm Spieler bei der Hereingabe im Abseits. Wie aktiv sie dabei waren, bekomme ich im Kopf nicht mehr zusammen. Also vielleicht war es doch regelkonform und nur passiv? Wie gesagt, müsste ich mir nochmals anschauen, da es nur kurz im Studio ein Thema war.

  155. Stichwort Abseits: Ich habe spontan gesagt, dass beide nicht aktiv an die Flanke rankkommen, dann der Tormann rumfuscht und Ramos dann völlig ungestört einschiebt. Wenn man jetzt das lange bein von Lewandowski als Irritation wertet oder werten muss gemäß der Regeln, war es wohl Abseits. Aber ich behaupte Mal, dass niemals dieses lange Bein an der 16er-Grenze Navas irritiert hat.

    Derweil sehe ich gerade, dass der alte Mann mit dem Ball beim Monte Carlo-1000er in Runde zwei eingezogen ist. Coole Sache, damit steht das Ding auf der Agenda definitiv weiter oben. Das ist wohl auch das einzige Turnier, dass als in einem Land ansässig angegeben wird (Monte Carlo als Stadteil von Monaco), aber auf dem Staatsgebiet eines anderen Landes (Frankreich) stattfindet.

  156. moris1610

    Ohne nen veniatschen Kommentar wäre der CL Abend nicht komplett gewesen.
    Bayern ist dennoch nicht wegen den Schiedsrichtern in den beiden Spielen ausgeschieden. Da lagen auch noch schwerwiegendere Probleme vor.
    Rudy erscheint mir solide aber groß einschätzen kann ich ihn nicht. Süle ist nen guter Transfer. Auch erst 21. Da ist noch ne Menge Potenzial.

  157. Embolado

    Ist zwar eine andere Sportart: In der Formel 1 gab es auch lange den Großen Preis von San Marino, der jedoch im italienischen Imola stattfand, da es schon einen Großen Preis von Italien in Monza gab.

  158. Der große Preis von Apple wird auch oft in ganz anderen Staaten verlangt, als er verbucht wird. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in die Reihe gehört.

  159. Ich behaupte mal, dass wir im Spiel MTL-NYR eher nicht den diesjährigen Stanley-Cup-Sieger sehen.

  160. Standuhr

    Allgemeine Zusammenfassung heute morgen im Ersten………der Schiedsrichter ist schuld!!!!!!!

  161. Uwe

    Der große Preis von München wird 2017 auch in Berlin vergeben. Mit besten Grüßen aus der Immobilienwirtschaft.

  162. Dudel

    Wie die spanische Zeitung “Marca” berichtet, stürmten Robert Lewandowski, Thiago und Arturo Vidal die Kabine des Schiedsrichters und beschimpften ihn “auf jede mögliche Art”.

  163. MiMü

    Das Problem an der Schiridiskussion ist, dass (mal wieder) nicht über die Leistung der Bayern in dieser Saison diskutiert wird.
    Hinspiel gegen Arsenal war Arsenal bis zur Verletzung das bessere Team und ist dann auseinandergebrochen
    Rückspiel gegen Arsenal war Arsenal bis zum Elfmeter das bessere Team und brach dann auseinander
    Hinspiel gegen Real hätte man auch gerne 5 Stück kassieren können
    Rückspiel gegen Real hätte es zur Halbzeit schon 2-3:0 stehen können

    Auswärtsbilanz in der Bundesliga gegen die oberen Teams
    Leipzig noch nicht gespielt
    Hoffenheim 0:1
    Dortmund 0:1
    Hertha 1:1

    Und die durchwachsenen Leistungen in vielen anderen Spielen wurden vom Trainer mit “man muss in den entscheidenden Spielen da sein” schöngeredet…

    (Dass man den CL-Gruppensieg durch eine Niederlage in Rostow frühzeitig verspielte, erwähne ich gar nicht mehr)

  164. Interessante Auflistung. War mir so gar nicht bewusst. Man kreist halt trotzdem nach belieben über dem Rest der Liga und damit weitgehend ausserhalb meiner Wahrnehmung.

  165. MiMü

    Was aber in erster Linie an der Schwäche der Liga liegt, insbesondere am Schwächeln der etablierten Konkurrenz: Dortmund (-15), Leverkusen (-12), Gladbach,Hertha (-6) im Vergleich zur Vorsaison.

  166. moris1610

    Ne deutlich kompetivere Bundesliga wäre sicher nicht zum Nachteil der Bayern. Ohne Dortmund wäre das 2013 auch nix geworden. Mit dem BVB und RB kann das durchaus wieder werden in Zukunft.

  167. MarioP

    Ist es tatsächlich ein Problem, bei einer Spitzenmannschaft zu verlieren? Bayern kann doch nicht mit 34 Siegen durch eine Saison marschieren. Da passt irgendwas mit den Erwartungen nicht.

  168. Original

    Es ist ja auch arg selektiv, Bayern vorzuwerfen, sie wären bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gegen Arsenal nicht das bessere Team gewesen. Fussball geht halt 90 Minuten. In Summe haben sie das Achtelfinale 10:2 gewonnen, das ist schon okay.

  169. tony

    als Bayernfan:
    der Schiri war ganz sicher nicht schuld, das waren 2 durchwachsene Spiele mit ein paar lichten Momenten gestern

    wer sich allerdings ganz gehörig schämen sollte ist dieser chilenische Schwachkopf wegen seines dämlichen Fouls gestern

  170. kometa

    Randbemerkung in Sachen Eishockey: Kometa ist Meister. Also nicht ich, sondern der HC Kometa Brno. Gegen den Titelverteidiger Bílí Tygři Liberec gab es ein glattes 4:0 nach Spielen. Brünn feiert damit nach 51 Jahren Durststrecke die insgesamt zwölfte Meisterschaft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)