512 Comments

Dienstag, 19.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

512 comments

  1. leFlo

    https://twitter.com/BantsFootballFC/status/1008647459445313536

    Eigentlich logisch, war mir aber unklar, dass das ganz bewusst gemacht wird. Im Detail: Mindestens ein Spieler muss in der GEGNERISCHEN Hälfte bleiben (soweit so klar), damit nicht einfach der Anstoss erfolgen kann. Was ich persönlich nicht wusste: Dass wenn alle Feldspieler theoretisch ausserhalb des Spielfeldes sind, dass dann theoretisch angepfiffen werden könnte.

  2. MarioP

    Das Regelbuch sagt etwas anderes. Alle Spieler müssen in der eigenen Hälfte sein. In den Kommentaren bei Twitter kannst du die Regel nachlesen…

  3. Original

    Das würde heissen, dass man während eines Anstosses nicht draussen wegen z.B. einer Verletzung behandelt werden darf?

  4. leFlo

    Du hast recht. Wenns auch etwas schwammig formuliert ist. Ist vielleicht auch nur Zufall, dass da genau ein Spieler auf dem Feld bleibt beim Jubel.

  5. Franzx

    heute übrigens die Rückkehr von Murray im Queen’s Club und das gleich gegen Kyrgios (gibt sicherlich leichtere Gegner)

  6. @MarioP: Das ist interessant. Ich erinnere mich an das Spiel zwischen Essen und Lübeck damals in dem Jahr mit der Regionalligareform. Lübeck machte das 0:1 in der 89. Minute und die Spieler rannten zum Auswärtsblock, der neben der eigenen Hälfte war. Essen stand dann zum Anstoß bereits, die Lübecker bis auf den Torwart und 1-2 Abwehrspieler waren aber noch nicht in der eigenen Hälfte, sondern außerhalb des Platzes am Zaun bei den Fans. Der Schiri hatte dann angepfiffen und Essen hatte eine sehr gute Chance, den (irrelevanten) Ausgleich zu machen. Ein paar zurückeilende Lübecker haben das noch irgendwie geklärt, aber das Spiel wurde definitiv angepfiffen, ich war vor Ort. Hat sich da also was geändert oder hat der Schiri da falsch gehandelt? Ich frage rein aus Interesse.

  7. MarioP

    Andererseits wurde 1973! das berühmte Spiel Chile : UdSSR in Santiago angepfiffen, obwohl kein Russe auf dem Platz stand.

  8. Kurz zum Stichwort “spoilerfreie Mediathek”, siehe Tageseintrag oben:
    Im Grunde müsste ja alles selbsterklärend sein hoffe ich, es ist ja wie bei Olympia vom Sinn her. Die Mediatheken von ARD und ZDF sind spoilerfrei nicht nutzbar und durch Direktlinks kann man Spiele und Zusammenfassungen anschauen, die frei und legal von den ÖR abrufbar sind. Nur eben, ohne vorher das Ergebnis zu erfahren, was den Sinn der Streams aus meiner Sicht sehr eingrenzt.
    Mein Dank gilt hier Sternburg für die Veröffentlichung im Frontend und natürlich defintiv Robert, der einen kleinen Teil der AAAAS-Datenbank samt etwas Webspace dafür im Backend bereitgestellt hat. *Applaus* Es ist also kein mieser Billighoster mehr, der nachts ne Stunde nicht geht, aus Büros häufig geblockt ist und insgesamt das Wort “Performanz” nur vom Hörensagen kannte. Stattdessen läuft es schnell und super, die WM-Partien sind vorbereitet zum schnellen Eintragen und es gibt auch eine manuelle Möglichkeit der Eintragung (von anderen Sachen). Auch wenn die Spiele in voller Länge nicht sehr lange abrufbar sind Dank der Privatlobby, hilft es vielleicht dem einen oder anderen. WM-Features sind natürlich auch interessant oder Highlight-Clips, die ja länger verfügbar sind. Solange kein Mist eingetragen wird, sollte das hoffentlich eine gute Sache sein.
    Ich werde selbst gerne wenn es sich ergibt viele Spiele eintragen, da ich eh alles schaue. Wer immer aber was eintragen will, ist herzlich dazu eingeladen. Technikwissen wird eigentlich nicht benötigt und eine gute Seite, die eine kompetente Person hier (ich weiß leider nicht mehr wer!) zu Olympia verlinkt hatte, ermöglicht das Auslesen der Links mit einem Klick als .mp4-Stream ganz intuitiv und nativ aus der Mediathek. Das sollte rechtlich gar kein Thema sein, weil der Browser ja auch nichts anderes macht, als darauf zuzugreifen, und der Vorteil ist, dass die Links überall gehen an quasi jedem Endgerät. Aber auch jeder direkte Link auf die Unterseite der Mediathek hilft ja schon. Gerne also nutzen und testen – man kann auch Einträge löschen, wenn was schief geht. Wer was Grenzwertiges oder so sieht, bevor ich es sehr, bitte gerne selbst löschen. #Zsmmn sollte das denke ich super klappen.

  9. Original

    @veniat:
    War das so? Kann ich mich gar nicht dran erinnern – aber ist ja schon ne Weile her.

  10. Der walisische Meister ist der erste Verein, der nach Nord-Mazedonien für ein Champions League Spiel reisen darf.

  11. BSI

    Martin Sonneborn zur Causa Rupert Stadler: “Egal wen man von der FC-Bayern-Ehren-Tribüne verhaftet, es trifft immer den Richtigen.” (Hihihi)

  12. spoonman

    1. CL-Qualifikationsrunde

    Torpedo Kutaisi (GEO) – Sheriff (MDA)
    Shkëndija (MKD) – The New Saints (WAL)
    Sūduva (LTU) – APOEL (CYP)
    Olimpija Ljubljana (SVN) – Qarabağ (AZE)
    F91 Dudelange (LUX) – Videoton (HUN)

    Sieger der Vorrunde – Malmö (SWE)
    HJK Helsinki (FIN) – Víkingur (FRO)
    Ludogorets Razgrad (BUL) – Crusaders (NIR)
    Cork City (IRL) – Legia Warszawa (POL)
    Valur Reykjavík (ISL) – Rosenborg (NOR)

    Kukësi (ALB) – Valletta (MLT)
    Flora Tallinn (EST) – Hapoel Beer-Sheva (ISR)
    Spartaks Jūrmala (LVA) – Crvena zvezda (SRB)
    Alashkert (ARM) – Celtic (SCO)
    Spartak Trnava (SVK) – Zrinjski (BIH)
    Astana (KAZ) – Sutjeska (MNE)

    Hinspiele am 10./11. Juli
    Rückspiele am 17./18. Juli

  13. spoonman

    Die 2. Quali-Runde wird um 14:00 Uhr ausgelost.

    Der Verlierer aus Cork City – Legia Warschau bekommt in der 2. EL-Qualirunde ein Freilos.

  14. spoonman

    @Markus
    Es gab eine ungerade Anzahl von Teams, deshalb musste ein CL-Verlierer ein Freilos bekommen.

  15. Dann losen sie um 13 Uhr also alle Qualispiele der EL (Main und Champions Path) und um 14 Uhr die 2.Runde der CL-Quali aus. Fantastisch.

  16. @Spoonman: Dann haben sie das verlegt oder ich habe es falsch gelesen. Das mit Milan kann aber sein, wegen Bergamo.

  17. Conejero

    Bei 60 ist es seit 3(!) Tagen ruhig… Da kommt bestimmt bald wieder der nächste Hammer… ;-)

  18. alles schon bekannt ;)

    obwohl mich schon gewundert hat, dass er nicht bei einem Zweitligisten untergekommen ist.
    Bei 60 wird es bis zur MV auch ruhig bleiben. Aber die ist eh schon in einem Monat ;)

  19. Conejero

    @Malik

    Glaubst Du nicht, dass gerade im Vorfeld der MV wieder ganz heftig mit Dreck geworfen wird?!

  20. Stan

    Ok, jetzt hat ZDF endgültig gewonnen gegen ARD. Higuita im Studio zu haben kann niemand mehr überbieten.

  21. harttus

    Wo ist La Mannschaft?

    Deutliche Worte von Manuel, mal schauen was es gebracht haben werden wird. Der Seitenhieb des Kicker gegen Özil fehlt natürlich auch nicht. Es sind spannende Zeiten für den DFB Fußball.

  22. @conejero

    die MV war jetzt eh schon immer auch Thema, und öfter als OG Nadelstiche schreibt, kann man es wahrscheinlich davor auch nicht mehr. Dazu die Einigung jetzt. Es wurde viel Wind aus den Segeln der Kritiker genommen.

  23. Franzx

    habe Fussball gerade gemutet; gibt es Gründe, warum James nicht spielt (also offizielle Gründe)?

  24. Conejero

    Die Stimmen, die Özils Verhalten beim Gegentor kritisieren, werde ich nie verstehen.
    Alleine dass der kreative Part eines Mittelfeldes in diese Situation kommt lässt doch eindeutig darauf schliessen, dass es da in der Abstimmung der Mannschaft schief lief.

    Erinnert ein bisschen an die WM 1994, als Hässler ins Kopfballduell(!) mit Letchkov musste…

  25. Stan

    Jetzt eigentlich die schönste Gruppe dran, da hier wirklich alles passieren kann und eine schöne Mischung mit Mannschaften aus verschiedenen Kontinenten und unterschiedlicher Spielweise, aber trotzdem keine Übermannschaft dabei ist.

  26. Franzx

    Aigner und Baumjohann sind auch 60 angeboten worden (oder haben sich angeboten); Bierofka hat aber wohl bei beiden sein Veto eingelegt (zurecht aus meiner Sicht)

    meine Dauerkarte für die 3. Liga im Grünwalder ist natürlich schon wieder gesichert;-)

  27. NoBlackHat

    Bin schon jetzt gespannt, wie Löw gegen Schweden aufstellen wird.
    Mit den “alten” Weltmeistern: wenn das schief geht, dann ist Löw wieder der Zauderer, der zu lange an alten Buddies festhält.
    Zumindest moderat durchwechseln: wenn das dann auch nicht klappt, lag es an der ungenügenden Vorbereitung.
    In jedem der beiden Fälle wird es bei Mißlingen sehr ungemütlich für ihn. Was ich, unabhängig vom jetzigen Abschneiden, für völlig daneben halte, ist die Verlängerung seines Vertrages schon vor der WM. Damit hätte man auch noch warten können.

  28. NoBlackHat

    Baumjohann ist ein Abzocker ohnegleichen, von dem sollte jeder Verein die Finger lassen, zumindest wenn er Geld für seine Dienste bezahlt. Habe ihn bei Hertha zur Genüge und jetzt auch in Brasilien verfolgt, verschenktes Potential und nicht besonders sympathisch.

  29. Haha, Falcao beschließt mal schnell, die Seite zu wechseln. Und das auch zu Recht, weil er die Wahl gewonnen hat und nun der japanische Tormann in die Sonne schaut. Ein Fuchs, der Falke.

  30. Conejero

    50+1 gilt auch in Uerdingen – allerdings ist da der Investor auch Praesi….

  31. Paul Herrmann

    Der Dauer-Shitstorm gegen Frau Neumann ist absoluter Käse.
    Unter den sieben deutschen WM-Kommentatoren gibt es zwei deutlich schlechtere (Bella Rettich und der Dauer-Schreihals Siegmund Gottlieb).
    Meine klare Nummer eins ist Tom Bartels, dann kommt Schmidt, und Wark und Simon sind für mich auf einer Stufe mit Neumann Mittelmaß…

  32. @Paul: Tom BartÄLS? Kannst du das begründen, was du an dem gut findest? Nervt dich dieses künstliche Stimme heben sobald der Ball auch nur in die Nähe des Strafraums kommt nicht? Und im Vergleich dazu soll Gottlieb ein Schreihals sein? Das kann ich nicht ganz nachvollzieHÄN.

  33. Diese Auslosung der UEFA ist sensationell. Ein Typ macht die Nummer alleine und schaut drein, als sei er mega genervt, dass die Auslosung während eine WM-Spiels stattfindet, welches ausschließlich er gerade verpasst.

  34. Stan

    Paul über Shitstorms philosophieren zu hören ist wie Trump über Diplomatie referieren zu hören.

  35. Aber “One-touch im Strafraum”, wenn jemand einfach einen Schuss Volley abgibt, ist zumindest mal fachlich grenzwertiger Käse, weil da doch eher Passstafetten gemeint sind.

  36. ich werd mir, vor allem auf für so gewinnspiel-aktionen, ein paar vip-tix rausverhandeln (und halt ein bisschen connecten). fallsd mal lust hast, gib bescheid.

  37. Conejero

    Ab wann werden eigentlich die öffentlichen Diskussionen wieder aufkommen, wer wie lange Pause zwischen den Spielen hatte?

  38. spoonman

    2. CL-Qualifikationsrunde (Landesmeister)

    Astana (KAZ)/Sutjeska (MNE) – Midtjylland (DEN)
    Ludogorets Razgrad (BUL)/Crusaders (NIR) – F91 Dudelange (LUX)/Videoton (HUN)
    Kukësi (ALB)/Valletta (MLT) – Olimpija Ljubljana (SVN)/Qarabağ (AZE)
    CFR Cluj (ROU) – Sieger der Vorrunde/Malmö (SWE)
    Dinamo Zagreb (CRO) – Flora Tallinn (EST)/Hapoel Beer-Sheva (ISR)

    Spartaks Jūrmala (LVA)/Crvena Zvezda (SRB) – Sūduva (LTU)/APOEL (CYP)
    BATE Borisov (BLR) – HJK Helsinki (FIN)/Víkingur (FRO)
    Shkëndija (MKD)/The New Saints (WAL) – Torpedo Kutaisi (GEO)/Sheriff (MDA)
    Cork City (IRL)/ Legia Warszawa (POL) – Spartak Trnava (SVK)/Zrinjski (BIH)
    Alashkert (ARM)/Celtic (SCO) – Valur Reykjavík (ISL)/Rosenborg (NOR)

    Nicht-Landesmeister

    PAOK (GRE) – FC Basel (SUI)
    AFC Ajax (NED) – Sturm Graz (AUT)

    Hinspiele am 24./25. Juli
    Rückspiele am 31. Juli / 1. August

  39. “Man kann Ecken natürlich auch anders ausführen, mit Varianten […]”, ja Claudia, kann man. Und dann kommt sowas dabei raus. Eine schelchtere Flankenoption aus dem Halbfeld, und alles verpufft. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

  40. Franzx

    apropos 60; ach, der Osako, der hat ja auch mal eine halbe Saison bei uns gespielt

  41. Conejero

    Wenn ich wieder diese Trikotnummern sehe…

    Ich spiele nachher ein bisschen 64-emulator…

  42. Conejero

    So wie Falcao da gerade fiel: Der hat doch eine 5jährige Stuntman-Ausbildung hinter sich!

  43. Claudia: Die Japaner beschweren sich über den Freistoß, du sagst es noch, und wunderst dich dann, dass die sich beschweren?

  44. Move

    Freistoßtor hätte ich hier nicht erwartet. Entstehung natürlich fragwürdig…

  45. Klappflügel

    Warum greift der VAR bei so was nicht ein?
    Der Freistoß war keiner.

  46. Conejero

    @Klappflügel

    Das fällt dann wirklich unter Tatsachenentscheidung: Der Schiedsrichter hat es als Foul wahrgenommen!

  47. fak

    Immerhin sind mittlerweile meine Sympathien eindeutig zugunsten Japans verteilt.

  48. Stan

    Natürlich war das ein Foul. Wisst ihr nicht wie alt Falcao ist. Ihr mit euren jugendlichen Leichtsinn könnt die Schwerkraft in dem Alter gar nicht beurteilen.

  49. Move

    also das Spiel hat schon ganz viel, und die Gruppe hält bereits jetzt, was sie versprach. Wollte eigentlich nach der 1. Hz was erledigen, das nur bis 15:30 geht. Wird verschoben :-)

  50. Gäbe es denn eine sinnvolle Ergänzung der VARegeln, die beispielsweise solche Freistöße mit direkter Chance auf ein Tor kurz vor dem Strafraum einbezieht? Letztlich ist es ja so, dass da eine Mauer gebaut wird, der Schiri sprüht und bis die Ausführung beginnt, locker mal 40-60 Sekunden mindestens vergehen. In der Zeit könnte ein VAR ja problemlos sagen: Hömma, Feldschiri, geile Mauer, die du da gebaut hast und cooles Graffiti, aber es war ken Freistoß.
    Ich sehe das Hauptproblem der Abgrenzung, ab wann er nochmal schnell schaut. Ansonsten wäre es vom Zeitfaktor problemlos möglich gewesen, die hier ja völlig klare Fehlentscheidung zu korrigieren.

  51. spoonman

    @Klappflügel

    Warum greift der VAR bei so was nicht ein?
    Der Freistoß war keiner.

    War eigentlich klar, dass die Frage kommt. Jetzt soll sich die VARmada also auch noch um Freistöße kümmern? Um alle Freistöße? Oder nur bis 25 Meter Torentfernung? Oder 30?

    Naja, bis zur WM 2026 haben sich die Konsumenten sicher auch daran gewöhnt.

  52. Conejero

    Funfact: es haben sich heute 4 Mitarbeiter meiner Liebsten krankgemeldet.
    Kolumbianer…
    Sie lehnten letzte Woche noch ab, den heutigen Tag freizubekommen… ;-)

  53. spoonman

    Geil. Und noch ehe ich es geschrieben habe, springt VAR-Fanboy veniat natürlich drauf an.

  54. Fred

    Ich erwische mich ja immer wieder dabei, während der Halbzeit den Netflix-“Skip intro” Button zu suchen, um dem Zwischenmist zu entgehen…

  55. Stan

    Der VA soll doch eher weniger eingesetzt wird. Wenn man Freistöße überprüft, muss man das auch bei Ecken und Einwürfen machen.

  56. Klappflügel

    @spoonman
    Es ist so oder so eine Pause da.
    Der VAR sorgt nicht für mehr Verzögerung.

    Wenn die Regeln so bleiben, dann sollte der Coach oder Kapitän zumindest 1x pro Halbzeit die Chance haben eine Situation überprüfen zulassen.
    Geht im Feldhockey ja auch.

  57. @spoonman: Hallo, väre ja wohl schlimm, wenn nicht! Es var übrigens eine Frage meinerseits gepaart mit dem Hinweis auf die natürlich immanente Problematik, wann er eingreift oder nicht. Ich wäre dafür das zu überlegen: Wenn es ohnehin eine Verzögerung gibt, dann kann er schon darauf schauen und ggf. eingreifen. Wenn ein Spieler aber schnell ausführt, dann eben nicht. Und es geht ja wirklich nur um klare Fehler. Ecke oder nicht sieht man sehr schnell und es gibt meistens keinen Interpretastionsspielraum. Bei Freistößen darf er natürlich nur glasklare Fehler wie eben korrigieren.
    Ich bin also dafür: Bei ohnehin Unterbrechungen, auch wenn Verletzungen dabei sind, gerne draufschauen. Gibt allen Sicherheit ohne irgendeinen Nachteil. Und in der Tat sollte man über Challenges nachdenken die Trainer 1x pro Halbzeit in Szenen einsetzen darf, die der VAR sonst nicht überprüft.

  58. Move

    und wie viele Menschen für den 2-Minuten-Film damit die mehrwöchige Reise nach Russland gerechtfertigt haben… ziemlich unnötig

  59. Achso: Mal im Ernst, spoonman. Ich bein kein VAR-Fanboy, sondern ein Mensch mit ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden, dem das Argument von zu langen Verzögerungen schon teilweise zu wider ist. Denn wenn man beim Fußball akzeptiert, dass Spieler durch Schauspieleinalgen wie gestern der Schwede mit dem Spontankrampf als es gerade situativ passte das Spiel bewusst verzögern, dann sollte man das angehen. Dann würde selbst bei ausführlichem VAR in besondern engen Szenen die Gesamtzeit nicht länger sein.
    Außerdem sieht man bei dieser WM ja astrein, wie viel schneller es auch mit VAR gehen kann, beispielsweise im Vergleich zur Bundesliga. Das ist keine Büchse der Pandorra, sondern ein in einem immer schneller werdenden Spiel eine absolut sinnvolle Maßnahme, die wenn sie richtig angewandt wird, allen hilft. Und diese WM ist bisher das beste Beispiel für eine positive Umsetzung, weil nahezu keine Schirileistung komplett daneben war wie sonst bei WMs, wo gerade Schiris aus nichteuropäischen Ländern (aber auch europäische natürlich) teils absurde Entscheidungen getroffen haben. Und diese Erkenntnis kann man erzielen, wenn man sich auch nur minimal neutral in Richtung VAR positioniert für einen Augenblick. Das ist nebenbei auch die größte Überraschung der WM bisher, dass weitestgehend keine Schiridiskussionen aufkamen. Klar, es gibt Fehler wie gestern, als man Kane wohl mindestens einen hätte geben müssen oder aber eben. Aber das sind Ausnahmen und Szenen, in denen der VAR eben nicht aktiv war.

  60. spoonman

    Und Amen, ich sage euch: Ihr werdet alle noch den Fußball bekommen, den ihr verdient. Dann werdet ihr euch kasteien und Buße tun und euch zurücksehnen in das Land, wo Milch und Honig flossen, und wo man eine verfickte Fehlentscheidung einfach ertragen hat wie ein Mann. Doch es wird zu spät sein, denn der Sündenfall hat das Antlitz der Fußballwelt auf ewig verändert, und das Paradies wird nimmer wiederkehren.

    ;)

  61. spoonman

    Man kann auch gespielte Wadenkrämpfe per VAR bekämpfen? Das wäre allerdings eine bahnbrechende Verbesserung.

  62. @spoonman: Es reicht doch aktuell, einfach alles ab Liga 2 zu schauen. Wie ein Mann sollte man die letzten Spielminuten ertragen. Also ohne die Posse absurden Zeitspiels. Nur zur Überlegung: Im Tennis zählt ein Krampf nicht als Verletzung, die behandelt werden darf als medical timeout. Kann der Spieler nicht weiterspielen, gibt es Punktabzug wegen …Spielverzögerung. Könnte man ja auch im Fußball mal überlegen. Und damit will ich sicher niemandem vorwerfen, sich bei einem Krampf vor Schmerzen zu krümmen, denn das ist hart. Wenn man aber keinen hat…

  63. spoonman

    Und dabei bin ich schon mit 19 aus der Kirche ausgetreten. Aber die katholische Erziehung in der Diaspora prägt einen halt fürs Leben.

  64. BSI

    Sämtliche Trainer aller Ligen werden ihren Trainingsschwerpunkt komplett neu setzen: 90 Prozent der Zeit wird für Standards aufgewendet, die bald den Stellenwert haben werden wie Strafecken beim Hockey.

  65. mik

    Durchschnittsgröße:

    Kolumbien 179,4 Japan 178,9

    Schweden 186,9 Südkorea 183,6

  66. @Claudia, andere Kommentatoren und Redaktionen: Ich weiß, vandeweghene Überlegung, aber wie wäre es, ggf. mal Gründe zu erörtern, wieso und weshlba so viele Standards reingehen? Ok, während einre Livereportage sicher nicht so einfach. Aber manche sind immerhin vor Ort. Liegt es am Natur- & Kunstrasenmix, am VAR, am Ball, an der Linie der Schiris? Irgendeine Vermutung? Immerhin ist es ja nicht erst seit diesem Spiel so.

  67. Linksaussen

    derweil der zdf-videotext: “red bull setzt ab 2019 auf honda.” interpretiert man auch falsch, wenn man gerade japan guckt.

  68. Die schnelle Ecke von Tschameß da gerade var übrigens ein gutes Beispiel dafür, wann der VAr natürlich nicht den Fluss unterbrechen sollte, wenn er es nicht rechtzeitig schafft. Dann muss man es laufen lassen, auch wenn ein Fehler vorliegt und es bitter wäre, wenn das dann zu einem Tor führt.

  69. Das Problem bei einem VARiableren Einsatz auch bei Freistößen, Ecken, etc.. ist, dass man das vom Ergebnis her denkt. Geht der Freistoß in den Oberrang, dann will den vorher keiner überprüfen, es wird ja nur dann interessant. Von daher kann die Lösung aus meiner Sicht nur sein, nach dem Tor zu überprüfen, ob im direkten Vorfeld des Tores etwas vorgefallen ist, dass das Tor irregulär macht.

    Bei Toren aus dem Spiel ist das dann z.B. Abseits oder ein mögliches Stürmerfoul und bei Toren aus Standards die Berechtigung des Standards. Dann unterbricht man nicht den Spielfluß und nach einem Tor hat man sowieso die nötige Zeit.

  70. BSI

    veniat, das dürfte im Rahmen einer Livereportage im “ins-Blaue-hinein-fantasieren” münden. Verlange ich von keinem Kommentator. Das ist nun wirklich ein Fall für die Analysen danach im Studio, die dann auch Bilder von anderen Spielen hinzuziehen können. Und Zeit genug ist da ja nun wirklich da für sowas. Die Claudia soll sich auf das Spiel konzentrieren. Und das macht sie – meiner Ansicht nach – sehr gut. Deutlich besser als so mancher Herr der Schöpfung.

  71. spoonman

    “… und der Schiedsrichter gibt Freistoß. War das wirklich ein Foul? Schwer zu sehen aus dieser Perspektive. Aber das soll uns jetzt nicht kümmern, wir schauen erst mal dem göttlichen Ronaldo zu. Er pumpt sich noch mal auf, läuft an und zirkelt den Ball in den Winkel! Theoretisch Tooor! Und nun wird sich das 12-köpfige VAR-Team die Szene noch mal in aller Ruhe ansehen. Ja, meine Damen und Herren. Der Videobeweis hat sich wirklich bewährt.”

  72. @Dudel: Ja, das würde ich unterstützen und das klingt gut.

    @BSI: ja, da bin ich durchaus dabei. Claudia hätte natürlich wenn dann in der Vorbereitung Überlegungen und mit dem Team vor Ort Recherchen dazu anstellen müssen, um das dann situativ einzubringen. Ohne das im Spiel ist das Spekulatius, klar. Problem ist halt, dass sie im Gegensatz zum restlichen Expertenteam und Moderatoren eben vor Ort ist und nicht in Baden-Baden.
    Das gut von einem separaten kleinen Team vorab rechercheirt mit Stimmen aus verschiedenen Teams, das dann von Claudia kurz im Spiel wenn es passt aufgegriffen und nach dem Spiel dann ausführlicher analysiert – das wäre eine runde Sache, die inzwischen ja auch absolut ihre berechtigung hat. Es sind mehr Tor durch Standards als aus dem Spiel heraus gefallen aktuell.

  73. Fred

    Schon cool, der erste Spieltag ist gleich vorbei und es gab JEDE MENGE Überraschungen. Schon mit dem ersten Spiel. Freut mich sehr und macht die WM deutlich attraktiver bisher, als ich dachte.

  74. Chris

    @MalikShabazz
    Hab auch ne Dauerkarte, aber für F2. Bin vorm Spiel immer im Trepperlwirt.

  75. @spoonman: “… und der Schiedsrichter gibt Freistoß. War das wirklich ein Foul? Schwer zu sehen aus dieser Perspektive, aber die nächste Zeitlupe, ja sie zeigt uns klar, es war kein Freistoß. Aber egal, wir schauen einfach dennoch dem göttlichen Ronaldo zu, tatsachenentscheidung, Scheiß drauf. ER pumpt sich noch mal auf, läuft an und zirkelt den Ball in den Winkel! Tooor! Und nun wird sich das 7,55-Milliarden-köpfige Menschen-Team die Szene noch wochenlang auf Twitter ansehen und über die arme Sau Schiri lästern, der als einziger nicht die Zeitlupe hatte, die in kürzester Zeit den Fehler aufgeklärt hätte. Ja, meine Damen und Herren. Der Videobeweis ist wirklich völlig unnötig.”

  76. Move

    mal abgesehen von den letzten Minuten hat mich Japan heute vor allem mit einer durchaus sehr körperbetonten Spielweise überrascht und gerade in der 1. Hz die Kolumbianer ordentlich bearbeitet und nicht so recht zur Entfaltung kommen lassen. 3 Standards entscheiden dann das Spiel, aber war auch sonst recht kurzweilig. Glaube nichtmal, dass das ohne Platzverweis viel anders gewesen wäre – obwohl, die Auswechslung von Cuadrado wäre dann nicht gekommen..

  77. mik

    Längerer Beitrag von Higuita, hätte auch sagen können: „Ich halt nix vom Trainer.“

  78. Move

    die Aussage eben, im 11-gegen-11 hätte Kolumbien sicher gewonnen, finde ic aber schon sehr fragwürdig und despektierlich. Oder hab ich falsch zugehört?

  79. Stan

    Für so eine Frage Kombüse solltest du komplett von der WM ausgeschlossen werden.

  80. Peter Pan

    ZDF-Breyer: “mit 2 Siegen ist Kolumbien sicher im AF”

    der Typ weiß mehr als alle anderen…

  81. spoonman

    @veniat
    Zeitlupen sollten ja laut Collinas Erben “eher nicht” vom VAR herangezogen werden, aber ich weiß nicht, ob die FIFA das auch weiß.

    Und nun wird sich das 7,55-Milliarden-köpfige Menschen-Team die Szene noch wochenlang auf Twitter ansehen und über die arme Sau Schiri lästern, der als einziger nicht die Zeitlupe hatte, die in kürzester Zeit den Fehler aufgeklärt hätte.

    Damit hast du das Problem ganz gut zusammengefasst. Es geht ja überhaupt nicht mehr darum, ob es tatsächlich eine Fehlentscheidung war. Sondern darum, ob es für den Mob der Fernsehzuschauer aus einer von drölfzig Kamerapositionen nach Fehlentscheidung aussah. Und wenn der Mob sich einig ist, dann hat der Schiri sich gefälligst zu beugen – unabhängig davon, ob das auch der Realität entspricht.

  82. Conejero

    “Werden die Japaner die Isländer der WM?”
    Meine spanischen Freunde drehen gerade am Rad…

  83. Adonis

    @ Conejero:

    Hm, also als Sensation wie Island bei der EM über England hätte ich jetzt einen Sieg von Japan über Kolumbien jetzt auch vorher nicht angesehen.

    Wie hier schon jemand schrieb: Gruppe H ist wohl die ausgeglichenste, bei der mich eigentlich keine Kombination von weiter kommenden Mannschaften überraschen würde.

  84. @spoonman: Ne? Es geht darum, ob eine der verfügbaren Zeitlupen die für den Schiri und sein Team nicht ideal einsehbare Szene klar zeigt. Und das hat einzig damit zu tun, die richtige bzw. bestmögliche Entscheidung zu treffen, die eben auch sein kann, dass man es nciht 100% eindeutig sehen kann trotz Zeitlupe, sodass die ursprüngliche Entscheidung dann natürlich stehen bleibt.
    Ich widerspreche Collinas Erben auf Schärfste in der Meinung, dass Zeitlupen nicht rangezogen werden sollten. Das ist für mich Unsinn. Natürlich müssen die um beispielsweise einen Kontakt klar einordnen und erkennen zu können herangezogen werden, wenn sie vorliegen. EinSchiedsrichter, der VAR zur Verfügung hat, sollte auch die Fähigkeit besitzen zu wissen, was Zeitlupen und Realgeschwindigkeiten unterscheiden können. Aber die nicht einzusetzen, ist VARnsinn.

  85. spoonman

    @veniat
    Gut, damit haben wir jetzt die größtmögliche Meinungsdiskrepanz herausgearbeitet und können für heute Schluss machen :)

  86. Graz also für Ajax. Ajax müsste unbedingt mal wieder in die Gruppenphase. Aber das sind erstmal 3 Qualirunden.

  87. ShAd

    15 Kolumbien – Japan 7/10
    kein klassiker, konnte man sich aber gut angucken, sieger gefällt auch
    diese gruppe wird richtig spicy

  88. Conejero

    @veniat

    Dein Gerechtigkeitssinn in Ehren, aber:

    Du hast es hier mit FIFA, UEFA, DFB, etc. pp. zu tun…

    Ziehe halt Deine rostige Rüstung aus, nimm Sancho Pansa an die Hand und reite in den Sonnenuntergang!
    (Sonnenuntergang heute in Berlin: 21:33 Uhr)

  89. Jaaaaaa, conejero, noch zwei Tage bis zum längsten Tag. Ich genieße das wirklich, die langen Tage, auch wenn manche Gründe das gerade vermindern könnten. Melde mich zum Anpfiff zurück.

  90. spoonman

    2. EL-Qualifikationsrunde für die Verlierer der CL-Qualifikation

    Shkëndija (MKD) / The New Saints (WAL) – Finalist der CL-Vorrunde
    Torpedo Kutaisi (GEO) / Sheriff (MDA) – HJK Helsinki (FIN) / Víkingur (FRO)
    Spartak Trnava (SVK) / Zrinjski (BIH) – Kukës (ALB) / Valletta (MLT)

    FC Santa Coloma (AND) / Drita (KOS) – Valur Reykjavík (ISL) / Rosenborg (NOR)
    Astana (KAZ) / Sutjeska (MNE) – Alashkert (ARM) / Celtic (SCO)
    F91 Dudelange (LUX) / Videoton (HUN) – Sieger der CL-Vorrunde / Malmö (SWE)

    Spartaks Jūrmala (LVA) / Crvena zvezda (SRB) – La Fiorita (SMR) / Lincoln Red Imps (GIB)
    Sūduva (LTU) / APOEL (CYP) – Flora Tallinn (EST) / Hapoel Beer-Sheva (ISR)
    Olimpija Ljubljana (SVN) / Qarabağ (AZE) – Ludogorets Razgrad (BUL) / Crusaders (NIR)

    Freilos: Cork City (IRL) / Legia Warszawa (POL)

    Hinspiele: 26. Juli
    Rückspiele: 2. August

  91. Original

    Das war wohl das erste Mal, dass eine asiatische Mannschaft bei einer WM ein Team aus Südamerika geschlagen hat.

  92. Corona

    Na da kann man nur hoffen dass die beiden Spiele
    PAOK (GRE) – FC Basel (SUI)
    AFC Ajax (NED) – Sturm Graz (AUT)
    nicht am selben Tag statt finden um eventuell Zattoo Schweiz anzuzapfen und die beiden Spiele schauen kann

  93. Kombüse

    @malik et al
    Mir ist schon klar, wofür Higuita bekannt ist/war. Mir ist bloß nicht mehr sein Name eingefallen. That’s all

  94. spoonman

    @Corona
    Vielleicht streamt ja auch laola1.tv das eine oder andere Spiel.

  95. Fred

    @Move – Verfolge die Super League natürlich, hab’ aber keine dezidierte Meinung zu dem Spieler.

  96. Tommy

    El Loco. Genial und immernoch gut in shape, oberflächlich betrachtet. Der Scorpion den man immer zu sehen bekommt, war übrigens in Wembley.

    Kurze Zwischenfrage: Gab es, außer vom iranischen Zauberer am Sonntag, schonmal 3 Minuten oder weniger Nachspielzeit beim Turnier?

  97. Move

    in 1. Hz ja. aber auch da im Durchschnitt viel mehr als bei den letzten Turnieren

  98. moris1610

    Deutschland hatte nur drei Minuten bspw. Weniger gab’s noch nicht. Lange Nachspielzeit durch Wechsel, VAR oder andere Unterbrechungen ist von der Fifa so gewollt als Linie bei der WM, daher auch in fast jedem Spiel bisher vorzufinden.

  99. Move

    ich habe eben bei meiner Fahrrad-Runde mit Hund eine Beobachtung gemacht, und frage mich, ob das auch woanders zutrifft: Heute, am immerhin 6.Tag der WM, das erste Mal dieses Jahr Flaggen an Autos wahrgenommen, eine spanische geparkt direkt vor der Einfahrt, eine deutsche und eine deutsch/polnische Doppelbeflaggung im Verkehr. Waren alleine eben mind. 200 Fahrzeuge ohne und ich bin jeden Tag mind. 4 x mit Rad unterwegs. Bei sonstigen Turnieren war das – mind. seit 2006 – immer deutlichst mehr in meiner Wahrnehmung. Reiner Zufall meiner Wege oder könnt ihr auch eine deutliche Abnahme an – insbesondere – deutschen – Flaggen an Autos beobachten?

  100. Kombüse

    Meiner Ansicht nach hat die Beflaggung auch (deutlich) abgenommen. Sähe vielleicht anders aus, wenn Deutschland ein gutes Spiel abgeliefert hätte

  101. spoonman

    Hier in Düsseldorf sehe ich bisher auch relativ wenige Flaggen. Allerdings meine ich, dass das spätestens seit 2012 schon wieder deutlich rückläufig ist. Vor 2006 hat es das sowieso nie in nennenswertem Umfang gegeben. 2008 und 2010 war die Erinnerung an das Sommermärchen noch relativ frisch, und die Fahnen und Spiegel-Überzieher lagen noch in der Garage rum. Danach war der Reiz irgendwie weg.

  102. Hier habe ich heute im Ort erstmals zwei deutsche Flaggen gesehen. Beide aus der gleichen Wohnung. Sonst noch eine von Portugal und drei deutsch beflaggte Handwerkerautos. Sonst nichts.
    Noch bei der EM war alles voller Flaggen.

  103. Move

    also ich stimme dem Kommentar zwar weitgehend zu, aber die Public-Viewing- und Quotenzahlen lassen ja doch eigentlich auf ungebrochene WM-Euphorie schließen (mal vom Ergebnis abgesehen). Die genannten Gründe – außer Özil/Gündogan – taugen glaube ich nicht zwingend dazu, den Massen das Abfeiern einer deutschen Mannschaft ernsthaft zu vermiesen. War insgesamt einfach nur überrascht, es vor heute noch nichtmal bemerkt zu haben

  104. Angelich ist ja laut 2DF auch das Public Viewing in vielen Städten nur schlecht bescht oder es findet gar nicht mehr statt. In Börliiiiiiin ist natürlich alles nach wie vor juti, aber das hat es bei den letzten Turnieren ja auch nicht gegeben.

  105. Tommy

    @moris, move: Danke. So hab ich’s auch im Vorfeld wahrgenommen. Nur war ich vor Ort und hab deshalb von den letzten 3 Tagen maximal die Ergebnisse eingeholt. Demnach waren die 3 Minuten also so falsch wie lächerlich.

  106. Dominik

    Saarbrücken. Deutsche und französische Flaggen wie üblich an Autos und Fenstern, allerdings im Vergleich zu den letzten Turnieren eher weniger. So richtig stark eingesetzt hat das bei den vergangenen Turnieren aber immer erst dann, wenn die jeweilige Mannschaft nach meinem persönlichen Empfinden schon etwas erreicht hatte. Ein 0:1 (D) und ein mühevoller Sieg (F) reichen da noch nicht.

    Bei früheren Turnieren waren vereinzelt auch italienische und türkische Flaggen zu sehen, dieses Mal ist mir nur eine russische ins Auge gefallen.

  107. Move

    war eine Einschätzung einiger Betreiber am Sonntag irgendwann im späteren Sendungsverlauf. Allerdings ist die Häufigkeit größerer Locations zurückgegangen aufgrund erhöhter Sicherheitskosten

  108. Pro-Tipp Bildregie: Wenn man einen Crowdshot von den farbenkräftig geschmückten Zuschauern haben will, die sich mit heller Farbe die Buchstaben S – E – N – E – G – A – L auf die nackten Oberkörper gemalt haben, dann besser keinen Bildausschnitt wählen, auf dem man nur die Buchstaben drei bis sechs sieht. Führt nur zu Missverständnissen.

  109. Conejero

    Hier kaum Beflaggung. Nur die Bars in den einschlägigen Touri-Zonen. Selbst der Nachbar (Belgier), der vorher anscheinend irgendwo ein Lager mit Flaggen hatte, hat nur in den Blumenkübeln Fähnchen stecken.
    Denke, das ist auch ein Zeichen der zunehmenden Übersättigung am Fussball.

  110. Italienische, türkische und auch griechische Flaggen sind in diesem Jahr ja eher weniger erwartbar. Aber wenn die involviert waren und erfolgreich, dann ging hier jedenfalls immer einiges. Von Frei-Döner über Frei-Pizza bis Frei-Ouzo (nicht nur für die guten Freunde).
    Ich fand immer die Fahrer am besten, die mit ihrem Kleinlaster inkl. offener Ladefläche unterwegs waren und an einem Abend deutsche Fans, am nächsten türkische, dann italienische und dann griechische Fans und wahlweise nach Bedarf auch Grüppchen, die sonst noch jubeln wollten, hat aufsteigen lassen. Quasi Profijublerkutschierer, der war echt jeden Tag unterwegs.

  111. @sternburg: Erstmal ein herrlicher Kommentar an sich. Ansonsten ist alleine in dem Spiel die schiere, massive Anzahl an crowdshots schon auffällig und letztlich bezeichnend, dass aus dem Spiel heraus nichts geht.

  112. mik

    Kann nur bestätigen, daß bei den letzten Turnieren die Beflaggung erst langsam begann, deutscher Erfolg nötig ist.

    @Conejero: Diejenigen, die die TV Quoten hochtreiben sind in der Regel nicht übersättigt.

    Public Viewing ist schwer zu beurteilen. Größere Standorte sollen ja weniger geworden sein, Rudelgucken nicht so leicht zu erfassen.

  113. Uwe

    Wann ist denn endlich mal wieder Tischtennis? Da passiert mehr als in 80 % der Spiele dieser WM. Nicht vorzustellen wie sehr das Niveau sinkt, wenn noch mehr Länder teilnehmen werden.

  114. Conejero

    @mik

    Das Einschalten eines TVs zeigt aber nicht den Grad der Begeisterung für eine Sache.
    Sehe es bei mir selbst: Läuft immer mehr aus Gewohnheit nebenbei.

  115. Move

    anders als Tunesien machen die das eine. Fühle mich gut mit meinem Tipp :-). Aber schwaches Spiel bisher. Diesmal bin ich dann doch 2. Hz auch weg, eigener Sport geht vor. Hätte eher vermutet, dass Polen dann schon durch ist…

  116. mik

    @Conejero: Nebenbeischauen ist ein großer Vorteil von Fußball-, Sportübertragungen. Wenn es dann abgeht, wird der 2nd Screen schnell auf den großen Monitor gezogen, die Konsole angehalten.

    Habe in der Vorrunde auch nur bei Deutschland und Spanien 90m konzentriert zugeschaut.

  117. fak

    Ich überlege gerade mal, ob ich mich an irgendein herausgespieltes Tor bei diesem Turnier erinnern kann.

  118. Das Tor war ja mal echt richtig, tja, Shit Mäppens irgendwie. Mal sehen, ob Polen die PS auf den Rasen bekommt. Gefühlt sind die immer mir einem starken Kader unterwegs, der dann nicht so richtig ins Rollen kommt.

    Derweil war ich ja gerade aus Gründen auf web.de und dort in einer der angeschlossenen Clickbaitnachrichtenkacheln wird kommuniziert, dass der Diplomatenpass von Bobbele offensichtlich gefälscht war und die Seriennummer eines Blankopasses hatte. Die zentralfirkanische Republik hat inzwischen bestätigt das mit diesen Worten:

    “Beckers Stellenbeschreibung gibt es nicht” in den Regierungsdatenbanken, sagte Moroubama. Der fragliche Ausweis, von dem AFP eine Kopie einsehen konnte, ist auf den 19. März 2018 datiert und trägt eine Seriennummer, die nach Angaben des Büroleiters zu “2014 gestohlenen Blankopässen passt”.

  119. Move

    Fred

    @Move – Verfolge die Super League natürlich, hab’ aber keine dezidierte Meinung zu dem Spieler.

    ok schade… hat ja auch nicht soviel gespielt in der abgelaufenen Saison. Ist Stand jetzt halt der einzige Neuzugang neben Stefan Fürstner (und die damit auch die einzigen beiden Mittelfeldspieler im Kader), der in einer Herren-Profiliga mehr als 5 Spiele absolviert hat

  120. spoonman

    Der Verteilerschlüssel für die WM 2026 steht schon fest:

    16x Europa
    9x Afrika
    8x Asien
    6x Südamerika
    6x Nord-/Mittelamerika
    1x Ozeanien
    2x Playoff-Sieger (5 Teams aus allen Kontinenten außer Europa + 1 Team vom gastgebenden Kontinent)

    Der Gastgeber soll auf das jeweilige Kontingent angerechnet werden. Wenn man das mal auf die jetzige WM anwendet, hätten sich folgende Länder zusätzlich qualifizieren können:

    Europa: Italien, Nordirland
    Afrika: DR Kongo, Burkina Faso, Uganda, Elfenbeinküste
    Asien: Syrien, Usbekistan, Ver. Arab. Emirate
    Südamerika: Chile
    Nord/Mittelamerika: Honduras, USA, Trinidad/Tobago
    Ozeanien: Neuseeland
    Playoffs: z.B. Paraguay und Griechenland (oder China und Sambia)

    2026 wird Europa keinen Platz in den Playoffs haben und deshalb mit genau 16 Teams an den Start gehen, die vermutlich auf alle 16 Dreiergruppen verteilt werden. In den 48 Gruppenspielen würde es damit kein einziges europäisches Duell geben, dafür aber schätzungsweise 12 bis 15 UEFA-Teams im Sechzehntelfinale.

  121. spoonman

    Wer mag dem Bobbele wohl den Diplomatenpass verkauft haben?

    [_] Titanic
    [_] Böhmermann
    [_] Kaiser Franz

  122. Ich muss zugeben, diese Analyse gerade vom Filialleiter war schon recht brauchbar. Vielleicht bleibe ich in den Halbzeiten doch mal mehr beim Gerät.

  123. Conejero

    Nächste Argumentation der FIFA für 2030:

    “3er-Gruppen sind doof. Und unfair am letzten Spieltag der Gruppe! Stocken wir doch lieber auf 64 Teams auf – dann haben wir wieder die beliebten 4er-Gruppen!”

  124. Conejero

    @spoonman

    Böhmermann und Titanic traue ich irgendwie nicht zu, dass sie etwas Illegales wie Diebstahl oder Hinterziehung drehen… ;-)

  125. Conejero

    Ähm sternburg… Bei gefühlten 80+% aller Schiedsrichterentscheidungen beschwert sich immer irgendein Spieler…

  126. Stan

    Das heißt ja, dass quasi aus Nord-Mittelamerika 2026 jeder dabei ist, der weiß was ein Fußball ist.

  127. spoonman

    @Conejero
    Ich denke auch, dass das mit den Dreiergruppen nicht lange gutgeht. Bisher hat es das m.W. nur bei der WM ’82 (in der 2. Runde) gegeben, und man wird schon gewusst haben, warum man ab ’86 einen anderen Modus (den mit den besten Gruppendritten) gewählt hat.

  128. Also ich kann mich über mangelnden Slapstick jedenfalls nicht beschweren. Hat was von Teichhockey, wo der Spieler von der Strafbank unbeachtet auf Eis (hier Feld) zurückkommt und der dann lässig einnetzt.

  129. fak

    Ja, gut, Mexiko ist mir dann auch irgendwann eingefallen als herausgespieltes Tor.

  130. Wie der Präsident da in Anzug und übertrieben großem Schal auf der VIP-Tribüne feiert, ist aber auch lässig. Und die Bobbele-Faust vom Trainer ebenso.
    Aber mal sportlich werdend: Wenn man das unglücklich abgefälschte Tor und den einen Aussetzer zum 0:2 mal abzieht, was ja eigentlich Käse ist, dann spielt Polen einfach auch nicht gut mit dem Kader, oder? Ich sehe da genauso wenig Esprit wie bei Deutschland, aber wir haben wenigstens Dank Jogi Nivea.

  131. Eigentlich müsste das bei dem Spielstand doch ein vogelwildes Spiel werden. Weil es einfach in Polens Interesse ist, alles nach vorne zu werfen und den Ball möglichst oft in der Nähe von Lewandowski und Milik zu haben. Was soll denn sonst hier noch was bringen?

  132. BSI

    Richtig, sternburg. Stattdessen ist das ein Schlafwagen-Fußball sondergleichen, den Polen da anbietet. Unfassbar.

  133. Pistol Pete

    Abseits der Pille in Russland wird die #3 der ATP beim Heimspiel in Halle gerade ganz böse vermöbelt. Welcome to the green green gras …

  134. fak

    Stimmt, Russland hatte auch was. Also herausgespielte Tore nur gegen nicht WM-reife Mannschaften bislang.

  135. mik

    Deutschland war wenigstens überfordert durch den Gegner. POLSEN ist nur langweilig. Ergebnis aber erfreulich.

  136. Peter

    Es ist schon lächerlich wie da Zeit geschunden wird und die Schiri macht nichts dagegen

  137. Hab nicht genau hingeschaut, weil ich auf der grandiosen Seite dieses Consuls Weyer war. Das ist ja eine unfassbar geniale Seite! Zitat:

    “Und immer daran denken: Ein Diplomatenpass ist immer besser als drei Bypässe.”

    Ich lasse das mal so stehen.

  138. Heißt das jetzt eigentlich, dass Bobbele ersnthaft $ 200.000 plsu X an diesen selbsternannten Consul Weyer gebelcht hat, um Dimplomat im Auftrag der zentralafrikanischen Republik zu sein, aber die jetzt offenbar nichts davon wissen wollen? Sensationell, auf so vielen Ebenen.

  139. ShAd

    16 Polen – Senegal 4/10
    abseits der tore, eine verdammt zähe veranstaltung

  140. Conejero

    Lewandowskis Berater sondiert gerade den Markt nach Nationalmannschaften, mit denen Robert eventuell Chancen auf einen Titel hat…

  141. Kombüse

    Fun Fact:
    Felix Brych darf immer noch kein WM-Spiel leiten; zumindest sind die Schiri-Ansetzungen bis zum 21. Juni bekannt und sein Name taucht immer noch nicht auf

  142. moris1610

    War auch ein schwieriges Spiel für Lewandowski. Immer um 2-3 Gegenspielern umgeben und die komplette restliche, polnische Defensive ist nahezu ebenso komplett tot bspw Milik. Polen kam ja kaum bis zu Lewandowski. Da lief allgemein nicht viel zusammen.

  143. Stark, wie die Heute-Redaktion gerade so viel empathiegesteuerten Abscheu gegenüber Trumps Politik des weggenommenen Kindes verbreitet. Einfach mal im Kontext der Arbeiten derselben Redaktion über den Familiennachzug sehen.

    Geil auch, wie sie das gelassene Statement des albanischen Präsidenten, Albanien habe schon mal 600.000 Flüchtlinge aufgenommen und könne dies ohne weiteres erneut schaffen überhaupt nicht in den Vergleich dazu setzen, wie sich im riesigen und reichen Deutschland in die Hosen gemacht wird.Aber Deutschland will ja auch nicht in die EU.

  144. Thor

    Jetzt mal langsam. Lewandowski in Sachen WM Tore immer noch gleichauf mit Zlatan.

  145. Pistol Pete

    Das Niveau ist einfach schlecht. Alle standen jetzt einmal aufm Pitch, hängen geblieben ist nicht viel.

  146. Thor

    #Sternburg
    Unter meinem Aluhut wird die US Situation (leidende Kinder, böser Trump) von einigen Medien (ÖR/SZ/Spiegel) gerade mittels Bildern gezielt genutzt um auch die deutsche Flüchtlingsdebatte wieder in Richtung „es geht um Menschen“ und weg vom CSU Kampfbegriff „Asyltourismus“ zu lenken. Und um die schweigende Mehrheit mal wieder aufzuwecken.

  147. Franzx

    beide Zverevs raus, Gojo gar nicht erst angetreten. Heisst, Mayer und Kohlschreiber die letzten Mohikaner (wir schreiben nicht 2007) und Rudi Moelleker, dessen Match wegen Regens unterbrochen ist.

  148. fak

    Power Ranking nach den jeweils ersten Spielen:

    Spanien
    Brasilien
    Frankreich
    England
    Kroatien
    Belgien

    Portugal
    Argentinien
    Deutschland
    Uruguay

    Senegal
    Mexiko
    Schweiz

    Bei allen anderen sehe ich eher auch keine Außenseiterchancen auf den Titel.

  149. Bei mir eher so:

    Kroatien
    Belgien

    Spanien
    England
    Mexiko

    Brasilien
    Frankreich

    Portugal

    Argentinien
    Deutschland
    Uruguay

    Senegal
    Schweiz

  150. Und die Olis haben das Thema Druck und machen sich selbst darüber lustig. Und jetzt über die saudischen Torwarte, schon nett. Ich finde das ja durchaus lustig, was die da machen. Ernsthaftigkeit ist natürlich auch mal nötig, aber über Stunden hinweg geht das durchaus auch mal.

  151. Pistol Pete

    Deutschland in einem Power-Ranking zu listen finde ich schon ziemlich gewagt. Aber echt.

  152. moris1610

    Deutschland hat genug Breite im Kader um sich zu verbessern besonders offensiv. Viel schlechter kann es ja nicht mehr werden. Komplett schwarz sehe ich noch nicht.

  153. fak

    Ich hatte vor dem Turnier schon mal eine Liste gemacht, die ich hier aber nicht gepostet habe. Die habe ich jetzt anhand der ersten Leistungen angepasst, schmeiße aber noch nicht alles um wegen eines Spiels. Deutschland hat eine der besten Mannschaften und das war im ersten Spiel eine Sache der Präsenz, Aufmerksamkeit, Mentalität, wie man es nennen will. Ich bin skeptisch, gerade ob der Vorbereitungsspiele, die ähnlich aussahen, ob sie da so ohne weiteres den Schalter umlegen können und jetzt vielleicht einige gemerkt haben, dass man mit hinfallen und waidwund zum Schiri gucken keine WM gewinnt. Wenn das nicht gelingt, kann sogar nach der Vorrunde Schluss sein. Wenn es gelingt ist Deutschland aber ganz schnell wieder bei den Favoriten dabei.

  154. Pistol Pete

    Eben, gemessen am Potential war das die absolute Null-Power-Vorstellung, deswegen wundere ich mich so.
    Am besten gefallen haben mir bis jetzt England, Kroatien und Spanien.

  155. fak

    Joah, England, Kroatien und Spanien sind auch die drei Mannschaften, die bei mir weiter nach oben gewandert sind. Also ist es bei mir vielleicht eher sowas wie eine Kombination aus Potential und dem im ersten Spiel gezeigten – anhand des ersten Spiels alleine gehört Deutschland da natürlich nicht rein.

  156. Ich erinnere an meine Prognose, Russland werde in diesem Turnier kein Tor mehr schießen.

    Wenn das die Chancen für die russische Auswahl nicht erhöht, dann weiß ich auch nicht.

  157. Widmen wir uns den schönen Dingen Russlands, die es ja unbestritten gibt. Und gleich erklingt etwas, was definitiv dazugehört. Und oha, die ägyptischen Fans aber mal richtig laut, dafür dass sie gegen den Gastgeber spielen.

  158. Move

    ich untersütze die These nach wie vor, Sternburg. Salah for the win heute, aus dem Spiel raus :-)

  159. @thor

    Den selben Eindruck habe ich auch. Leider ist es der Mehrzahl der Einwohner egal. Alles gut, Grenzen dicht.
    Das ist das berühmte fluchtursachen bekämpfen EU-Style.
    Erbärmlich!

  160. spoonman

    @sternburg
    Nenn mich naiv, aber zwischen der kleinlichen Debatte über den Familiennachzug und der Internierung von Kindern hinter Maschendraht sehe ich irgendwie keinen besonders engen Zusammenhang.

  161. Dieser David Trezeguet ist echt kein Schlechter.

    Das Spiel gefällt mir äußerst gut, weil die Abwehrreihen immer für Slapstik und Chaos gut sind und viel los ist bisher.

  162. Den Freistoß nach dem Laufduell gerade muss man nicht pfeifen. Kann man natürlich. Aber alleine für die fordernde Geste hätte ich es extra nicht gepfiffen.

  163. Stan

    Familiennachzug oder Kinder von ihren Eltern trennen, ist dann doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  164. @Stan (spoonman): Im Verbieten des Behebens eines – Notlage hin oder her – erst einmal selbst gewählten Zustandes einerseits und der aktiven Herbeiführung einer solchen andererseits liegt natürlich eine Wertungsdifferenz, das bestreitet doch keiner.

    Im Ausmaß des Leids der Kinder hält sich diese Differenz aber sehr in Grenzen. Und wenn die Heute-Redaktion (und um die ging es mir) hierauf in einem Fall sehr große, empathische Betonung legt, im anderen Fall jedoch quasi überhaupt nicht, dann ist das schon bemerkenswert.

  165. Move

    wo heute Olli Kahn so viel Präsenz hat: Jens Lehmann ist gerade bei Arsenal vor die Tür gesetzt worden, gemeinsam mit 4 anderen aus dem Trainerstab

  166. fak

    @veniat Der Unterschied zwischen dieser kurzen Ecke und denen anderer Länder im Vergleich zu den deutschen ist, dass die geplant wirken, während bei Deutschland keinerlei Plan dahinter zu stecken schien außer halt nicht hoch reinzubringen.

  167. Conejero

    Keiner kann mir erzählen, dass Salah fit ist… Der geht immer nur halbherzig zum Ball…

    #Bremse im kopf

  168. fak

    Schmidt ist eigentlich der einzige Kommentator, der mir so gut wie nie auf die Nerven geht.

  169. Besser ist ist. Wer das Rhéty-Interview gelesen hat weiß, wen wir die nächsten 25 Jahren noch hören werden. Was Rhéty da übrigens bei einigen vernünftigen Sachen aber zu Kritik im Internet sagt, die er aus meiner Sicht pauschal abtut und das völlig undifferenziert, ist hanebüchen.

    Stichwort heute: Nochmal, genau dies meinte ich mit tendetiös und das mir schlecht wird. DasS kann der dauerbetroffene Kleber super, Sievert kriegt es aber immer noch eine Nummer schamloser hin, wenn er mal ran darf. Denn natürlich macht es für Kinder erstmal überhaupt keinen Unterschied, warum ihre Eltern weg sind. Das einzige was zählt ist, ob bzw. das sie weg sind. Alles andere ist dann ein inhaltlicher Diskurs, den man rational oder polemisch wie in Deutschland führen kann. Aber den Kindern ist das egal und es hilft ihnen überhaupt nicht.

  170. Conejero

    @Markus

    Du musst doch ganz glücklich gewesen sein heute, als Du die ganzen Freak-Clubs bei der CL-/EL-Auslosung lesen durftest… ;-)

  171. Die Pharaomützen der ägyptischen Fans sind auf Augenhöhe mit den aufblasbaren Kängurumützen der Aussies. Sehr stark.

  172. Schmidt ist unter den Kommentaren das aufgewärmte Erbsen und Möhrchen aus der Dose: Kann man schon essen, aber begeistern tut es einen nicht. Ist aber auch schnell wieder vergessen. Und liegt daneben ein geiles Spiel/Steak, dann ist es unter dem Strich erträglich.

  173. @Conejero: Oh ja. Ich hab die Auslosungen gesehen und werde mir neben dem Ajax-Spiel sicher das ein oder andere mal ansehen, wenn es geht.

  174. Move

    sternburg

    Schmidt ist unter den Kommentaren das aufgewärmte Erbsen und Möhrchen aus der Dose: Kann man schon essen, aber begeistern tut es einen nicht. Ist aber auch schnell wieder vergessen. Und liegt daneben ein geiles Spiel/Steak, dann ist es unter dem Strich erträglich.

    großartig

  175. Schon klar, Move.

    Aber Tuchel mit Neymar etc, das birgt ohnehin schon atemberaubendes Popcorn-Potential. Und Buffon lässt meine Vorfreude nicht zwingend sinken.

  176. Conejero

    @Markus

    Freut mich für Dich!

    Das grosse Glück liegt oft in den kleinen Dingen… ;-)

  177. Makron wünscht sich mehr Solidarität im Inneren der EU. Kurze investigative Nachfrage: Wie verhält sich nochmal Frankreich in Sachen Flüchtlingen?

  178. Conejero

    @sternburg

    Du solltest eventuell Deinen Popcorn-Speicher vergrössern:

    Es verdichtet sich arg, dass RMA wirklich ein ernsthaftes Angebot für Neymar abgibt…

  179. Ich finde übrigens sehr volksnah, dass sich der Italienische Innenminister in einem Shopping-Sender interviewen lässt.

    @Conejero: Ich will aber, dass der bei Tuchel bleibt.

  180. OK, ich mache es wie bei den PKs der Nationalmannschaft oft. Zunächst die Ankündigung vom Pressesprecher: Bitte nur eine Frage pro Journalist. Erster Journalist: Herr XYZ, meine Frage ist zweigeteilt, zum einen [es folgt generischer Murks] und daher [es folgt anderer generischer Murks, der zwar durch Bindeworte verbunden wurde, aber inhaltlich nicht miteinander zu tun hat]. Her XYZ beantwortet dann beide Fragen.

  181. Move

    also ich habe die Nachrichten-Sendung vorhin nicht gesehen, um die sich die Debatte drehte, aber diese hier fand ich qualitativ hochwertig und weitgehend neutral kommentiert

  182. NoBlackHat

    Welcher Präsident/Kanzler der westlichen (oder auch östlichen) Welt verhält sich denn vorbildlich zum Grundthema Solidarität mit Schwächeren?

  183. Conejero

    ER dürfte Geschichte bei RMA sein… Florentino P. will keine 80 Mios/ Jahr Gehalt bezahlen… ;-)

  184. Sternburg
    ich sehe leider bei den deutschen Kommentatoren weit und breit kein Steak. Für mich sind Schmidt und Gott Lob die am wenigsten unerträglichen

  185. moris1610

    Ist Kanada nicht fast überall ziemlich beliebt? Hört man zumindest oft. Politisch stecke ich da nicht allzu tief drin.

  186. Alcides

    Wenn Neymar zu Real wechselt, wird Madrid beim Clasico in Barcelona wieder ganz schön Schwein brauchen…

  187. Move

    sicher zu wenig zum Eingreifen. Aber verspricht jetzt ein ganz wildes Spiel zu werden

  188. Pistol Pete

    In der Rubrik Kacktor ist das Ding nun wirklich schwer auf der Pole.

  189. Äh, gypt den Treffer ja doch, den Russland nicht mehr erzielen wird. Zählt das nun noch zu sternburgs Aussage, es sei das letzte Tor für Russland gewesen? Es war ja ein Eigentor.

  190. spoonman

    Saß da eben Konrad Stöckel bei den ägyptischen Fans auf der Tribüne?

  191. Conejero

    Eben whatsapp in unverständlichem Spanglish bekommen von unbekannter Nummer…
    Das Auftaktspiel mit Wodka im Wasserglas hat mich wohl so unvorsichtig werden lassen, dass ich meine Privathandynummer rausgab…

    #shitsky meppinsky

  192. Zu der ganzen Kommentatorenkritik: Ich sehe das mittlerweile ziemlich entspannt und versuche die Stimmen einfach auszublenden bzw. als Grundrauschen zu sehen, denn uns recht machen können es die Kommentatoren sowieso nicht. Die kommentieren für 10 oder 20 Millionen Zuschauer, mit einem Fußballfachwissensspektrum von Anjas & Tanjas, die den neuesten Gossip wissen wollen bis zu Taktikexperten und Sportnerds, wie sie hier auch versammelt sind. Ich erwarte gar nicht, dass die für eine recht spezielle Zielgruppe wie wir es sind kommentieren, ich finde es sogar ganz praktisch wenn sie etwas lauter werden, dann weiß ich nämlich, dass ich hingucken sollte.

    By the way: Rausgespieltes Tor und Russland mausert sich.

  193. fak

    Am Ende haben die Russen nach der Vorrunde die meisten Tore herausgespielt.

  194. moris1610

    Russland bekommt im AF hoffentlich von Portugal oder Spanien ordentlich auf die Mütze.

  195. Alcides

    Ach, so ein bescheurter, pseudo-lustiger Comedian?

    Derweil @ Dudel: Volle Zustimmung. Was uns aber nicht daran hindern soll, dass wir über sämtliche Kommentatoren hier nicht ausgiebig ablästern dürfen…? :)

    Russland bei 8:0. Ich mag diese WM nicht.

  196. spoonman

    Nächsten Montag bei “Hart aber fair”: Putins Triumph – mit Staatsdoping zum WM-Titel?

  197. Move

    die Gruppe ist schonmal durch. nur der Gruppensieg noch nicht. Könnte Tordifferenz zugunsten Russland mit einiger Wahrscheinlichkeit werden

  198. mik

    Wie oft haben die Russen ihr sportliches Können bei Turnieren schon weggeworfen? Und die Truppe ist beim 8. Tor. Super.

  199. Move

    spoonman

    Nächsten Montag bei “Hart aber fair”: Putins Triumph – mit Staatsdoping zum WM-Titel?

    im Ernst oder gut getrollt? Traurig, das nicht sofort erkennen zu können

  200. fak

    Russland verliert gegen Uruguay. Bei aller Euphorie glaube ich nicht, dass das reicht.

  201. @Alcides: Klar darf man lästern. Aber ich finde das irgendwann ermüdend, wenn es jedes Mal das Gleiche ist. Ging mir auch schon so, als hier Woche für Woche Sonntags abends die immer gleichen Echauffierungen über Frank Buschmann ihren Platz fanden.

  202. NoBlackHat

    @Dudel wg Kommentatoren
    Geht mir genauso wie dir, ich lasse zwar meist den Ton an, aber da geht es mir wie bei der Werbung. Völlig ausgeblendet, Sekunden später weiß ich gar nicht mehr, was gesagt wurde. Verstehe auch gar nicht, wie man sich da so dauerhaft und vehement aufregen kann.

  203. Tommy

    Eben als ich Warda zur Einwechslung hab stehen sehen, kam mir in mir zum wiederholten Male die Frage auf:”Was hat sich Adidas, knapp 30 (?) Jahre nach Erscheinen des BuLi-Managers Pro gedacht?”

  204. spoonman

    @Move
    Ich werde das mal als Themenvorschlag bei der Redaktion einreichen ;) Als Gäste hätte ich gerne Hajo Seppelt, Julian Reichelt, Gregor Gysi, Palina Rojinski und Kevin Kurányi.

  205. mik

    @veniatov: Das kommt dabei rum, wenn der Großteil der Journalisten nie ein Soiel der Quali gesehen hat, und ein Spieler vom Sympathen Klopp vom altbekannten Bösewicht gefoult wurde.

  206. Elfmeter berechtigt gegeben und der VAR hat – nur so nebenbei – gut unterstützt. Das Fordern des Rechtecks muss gelb geben. Die Ausführung vom Elfmeter durch Mo Salah war Weltklasse. Also zwei Tore in 15 MInuten gegne Russland sind jetzt noch völlig absurde Gedanken.

  207. Dominik

    Ich bin wohl schlecht vorbereitet: Warum erwartet ihr für das Wünschen/Fordern eines Videobeweises eine gelbe Karte? In Sportarten mit Challenges ist das doch der Normalfall, warum soll es im Fußball gleich unsportlich sein?

  208. Kombüse

    @Dominik
    Das wurde von der FIFA angekündigt, dass ein Fordern eines Videobeweises mit Gelb geahndet werden soll

  209. @Dominik: Weil das so in den Regeln steht bzw. es die entsprechende Anweisung der FIFA gab.

    @Dudel: Also für mich zieht der russische Spieler viel klarer und deutlicher. Aber ich liege wohl falsch, wenn der VAR sich das offenbar nichtmal anschaut. Verstehe das aber dennoch nicht.

  210. moris1610

    @Dominik Weil das von Anfang als Regel so kommuniziert wurde bei der Einführung, auch in der Bundesliga. Wird leider nur viel zu selten auch wirklich bestraft.

  211. Nur mal als Gedankenspiel: Sollte Ägypten – wie auch immer – jetzt noch irgendwo zwei Tore finden und ausgleichen, dann müssten sie im letzten Spiel komplett darauf gehen, gegen Saudi-Arabien sechs, sieben Tore zu schießen. Würde wahrscheinlich unterhaltsam.

  212. Dominik

    Achso. Da sieht man mal, das Personal hält sich offenbar nicht an die Weisungen.

  213. Im Fußball fehlt halt so eine kurze wirksame Strafe wie 2 Minuten im Handball oder Eishockey. Das wäre für mich die ideale Strafe in solchen Situationen, wie auch bei Rudelbildung oder Karte fordern.

  214. mik

    @Dominik: Hihi. Dafür bekommt Schirianführer Collina Lob, daß er seinem Personal nicht die Zügel anlegt.

  215. Tommy

    Also wenn ich nach den paar Spielen gehe, die ich bisher gesehen hab, finde ich, es gibt jetzt nicht eben viele Teams die von der reinen Zweikampfintensität und der Bereitschaft Wege mit hoher Geschwindigkeit zu machen unter dem deutschen rangieren.

  216. fak

    Jep, einfach die 5 Minuten aus dem Jugendbereich auf die Senioren erweitern.

  217. Man diese Schüsse von Ägypten sind aber auch grottenschlecht. Eben die gute Schussposition und dann der Schuss völlig übermotiviert in den dritten Oberrang und jetzt dieses müde Schüsschen.

  218. Thor

    Wurde hier bestimmt schon festgestellt, Ägypten mit dem schöneren deutschen Trikot.
    Wobei das mit den grauen Bruststreifen natürlich gut zu den vielen grauhaarigen Weltmeistern passt.

  219. moris1610

    Das neue Heimtrikot der Eintracht ist fast komplett schwarz. Eher schon gesehen, hielt es aber für drittes Trikot oder so.

  220. Alcides

    Die Schüsse der Ägypter erinnern mich an Kroos’ Versuche am Sonntag. #déjàvu

  221. Conejero

    Bei der WM pendelt es sich hier auf AAAASbisher so um die 500 Kommentare/ Tag ein.
    Bemerkenswert: Das nicht bemerkenswerte FRG-Spiel fiel auch nicht bemerkenswert aus dem Rahmen.

  222. Tommy

    @fak: Genau genommen hast du wohl Recht. Meine vage Hoffnung bestand in den Spielen die ich nicht gesehen habe ;-).

  223. ShAd

    17 russland – ägypten 6/10
    ich mag russland nicht.
    im achtelfinale gibt’s dann aber ein bösen erwachen

  224. Tommy

    Tja Stani, wenn sonst nur noch im Raum verteidigt wird, weiß natürlich auch keiner mehr wie es richtig geht, wenn’s mal sein muss.

  225. Ex-Michael

    Kurzer Blick nach vorn: Morgen ist der nach Ansetzungen langweiligste WM-Tag, ist er nicht?

  226. Lanz mit Dennis Aogo, schon wieder Weizen-Waldi und Patrick Kaffeerührer. Schade um die Radsportlerin, die diese Besetzung nicht verdient hat. Und Mist, KmH hat den Flug erwischt.

  227. Conejero

    Uff… Eben Interview mit Iniesta…
    Den sollten sie einfach in Ruhe lassen!
    Selten einen Menschen gesehen, dem es so unangenehm ist im Rampenlicht zu stehen…

    16 Jahre auf högschtem Niveau – und ein Interviewverhalten als wäre es vor/nach seinem ersten Profiauftritt….

  228. Ex-Michael

    @Conejero:
    Aber heute waren alle Spiele gefühlt offen. Morgen ist dann dreimal großer Name gegen Random unterlegenes Team aus der islamischen Welt, das klingt nach großer Langeweile (oder nach einem tollen Upset in Gruppe B natürlich).

    Ich merke es daran: Ich bin gerade noch im Urlaub (ja, wirklich) und schaue ziemlich wenig, aber ich weiß, wann es mich juckt (meistens gebe ich nicht nach und schaue mir das Land an) und wann es mir so wirklich egal ist. Morgen ist ein Tag, wo ich gar keinen Druck spüre. Nicht mal auf das Spätspiel, das hier um 22 Uhr kommt und gut im Hotel zu schauen wäre, freue ich mich (schalte dann aber vermutlich trotzdem rein).

    Obwohl, objektiv war gestern auch so ein Tag. Durch Schweden-Südkorea hatte das ganze bloß einen Deutschland-Faktor.

  229. Tommy

    KMH hat Herrn Nilson getroffen. Morgen gibts Espresso, Hörnchen und eine Möhre mit dem Kleinen Onkel.

  230. Ja gut, Tommy, ich denke der Witzpunkt geht an uns beide. Du warst etwas schneller, ich musste aber noch den erstbesten disguting YouTubelink dazuklatschen…

  231. Tommy

    @veniatov: Gerne. Ansonsten hattest du darüber hinaus den höheren Infogehalt (für mich). War mir neu, dass Pipi angepisst war, weil wurde.

  232. Tommy

    Wurde eigentlich registriert, was der Titan eben mal für’n Schmankerl fallen ließ? “So Leute wie Salah oder auch Kroos, haben es eben schwerer in ihren Nationalmannschaften, als beim Verein, weil sie da nicht von anderen Weltklassespielern umgeben sind.”

  233. Alcides

    Wieso wird das eigentlich überall so überbetont, dass der Sieg Senegals heute die ZWEITE Niederlage einer EUROPÄISCHEN Mannschaft bei diesem Turnier war? Schlimm…

  234. mik

    Die zweite Niederlage ist natürlich nicht schlimm, denn sie relativiert die bisher einzige.

    Siege Afrikas könnten natürlich betont werden.

  235. Thor

    Ich bin vor Lachen zusammengebrochen, Tommy.
    Vor allem nachdem er im Satz vorher erzählt hat, dass alle deutschen Spieler locker mit der Situation umgehen könnten, da sie alle bei europäischen Spitzenvereinen spielen.

  236. Stan

    Man muss ja nicht Weltklasse sein um bei einem europäischen Spitzenverein zu spielen.

  237. Man muss aber Weltklasse und in den restlichen Spielen gewesen sein, um am Tegernsee und for free nach Russland zur WM fahren zu dürfen als Expertchen *Scholl-Heuli*

  238. tony

    sternburg,
    magst du kurz schreiben, dass DE kein Spiel mehr gewinnt damit wir Weltmeister werden?

    danke dir

  239. #Lanz

    Kann der mir bei Talkshows sehr positiv in Erinnerung hängen gebliebene Dennis Aogo die Sendung gegen Waldi, Ede Stoiber und Pätrick retten?

  240. Kombüse

    Stoiber entschuldigt sich dafür, dass er die russische Nationalmannschaft falsch eingeschätzt hat. Deutschland und die Welt kann aufatmen

  241. Adonis

    Wobei schon lustig war, wie einhellig vor dem Turnier alle, deren Meinung veröffentlicht wurden, Russland als schwächsten Gastgeber aller Zeiten und von vergeudeter Zeit in der Vorbereitung auf die WM gesprochen haben.

  242. moris1610

    Wer schaut schon regelmäßig russische Liga um das vernünftig zu beurteilen. Spielt ja so gut wie niemand von denen in einer der großen 5.

  243. @Adonis: Das schönste ist, nach einem 0:3 gegen Uruguay und einem sang- und klanglosen Ausscheiden gegen Spanien/Portugal werden genau diejenigen, die jetzt das Gegenteil erzählen, wieder die Geschichte vom Anfang auftischen.

  244. mik

    Ich erbarme mich nach einigen Tagen mal. Dabei hat auch noch kein Wikipedia Autor dafür Zeit gehabt. Jessica Kastrop heißt jetzt Jessica Libbertz, hat am 15. am Tegernsee unter Käfers Dach geheiratet.

    Wie schon einmal erwähnt hat der Mann nur einen englischen Wikieintrag – also selbst geschrieben. War P1 Event Manager und hat ein Buch mit Ariane Sommer geschrieben.
    #KirRoyal

  245. Stan

    Südafrika wurde damals deutlich schwächer eingestuft im Vorfeld als Russland. Nach der Auslosung kenne ich auch wenige, die Russland in der Gruppe nicht das Weiterkommen zugetraut haben.

  246. Thor

    war P1 Eventmanager

    Genial. Ich sollte mir sofort auch einen eigenen Eintrag basteln.

    Thor, war drei bis fünfmal P1-Eventbesucher, ist aber ansonsten ganz nett.

  247. mik

    Mit einem Sportdigital-Abo könnte sich ein Experte ein Bild der russischen Liga machen. Ein Anruf bei einem regelmäßigen Kommentatoren wäre auch möglich.
    Gut, das klingt absurd.

    Zudem hat die Art der Expertise immer recht, weil ihr die Substanz eben abgeht.

    Da war Frau Neumann heute – im Vergleich zu den meisten Kollegen – ehrlich: “Wer kann schon die Verhältnisse innerhalb der japanischen Mannschaft beurteilen.”

  248. *Wikipediaeintrag: Thor [Letzte Änderung] von veniat zu* “Thor, war drei bis fünfmal auf hammer P1-Eventpartys, ist aber ansonsten ganz nett. [Begründung: Auch dümmste Gags niemals auslassen]

  249. Conejero

    *Wikipediaeintrag: Thor [Letzte Änderung] von veniat zu* “Thor, war drei bis fünfmal auf hammer P1-Eventpartys, ist aber ansonsten ganz nett. [Begründung: Auch dümmste Gags niemals auslassen] und ist Stammkommentator auf aaaas [link], was ihn als geduldbegabte Person auszeichnet. [Begründung: Erträgt dort vieles!]

  250. Thor

    Absoluter Hammer, absolut, veniat. Du hast Recht.
    Beleg: Verena Kerth war auch da sowie ein ehemaliger Tennisspieler mit afrikanischem Diplomatenpass, vermutlich gefälscht.

  251. Conejero

    War Stoiber eigentlich schon unter irgendeinem Verdacht bzw. in U-Haft?

    #FCB-Aufsichtsrat-smiley

  252. Ich glaube, Stoiber stand nun wirklich noch niemals unter dem Verdacht, irgendetwas Gewinn bringendes unternommen zu haben. Ehrenmann.

  253. Kombüse

    @Conejero
    Man sagt sich, er sei einer (von vielen) gewesen sein, der den Prozess von Uli vorgeschoben haben soll, damit die Staatsanwaltschaft und die Steuerprüfer nur einen Bruchteil der Transaktionen überprüfen können, was wohl nicht zu Ulis Nachteil war.

  254. @Thor: Ich sehe gerade, dass du schon einen Wikipediaeintrag hast. Der ist nur etwas komisch geschrieben von den Wikipedia-Namenskonventions-Sheriffs, daher habe ich ihn nicht direkt gefunden. Mein Fehler. Das ist also Thor.

  255. Conejero

    Mal schauen was von den USA übrig bleibt, wenn Trump mit ihnen fertig ist…

  256. Wobei man mal zugeben muss, dass das eine ziemliche Witz-Veranstaltung ist. Da hat die USA in den letzten Jahren* in der internationalen Diplomatie schon bescheuertere Aktionen gebaut.

    *vermutlich sogar in den letzten Stunden

  257. Thor

    Sehr gut, veniat.
    Ich vermute, meine Eltern bezogen sich bei der Taufe aber dann doch auf den hier.
    Gut, dass er vor dem Zweitnamen auch noch Erstnamen gibt.

  258. mik

    @Kombüse vom 09.06: “Stand Maradona eigentlich bereits bei der WM 90 unter Verdacht, Maradona könne evtl. Drogen konsumieren?”

    Das Gerücht, die Legende geht eigentlich immer so:

    Jeder Journalist in Italien wusste von seinen Koksexzessen, seinen überbordenden Parties in Neapel, ganz Italien. (Nach 30 Jahren hat er ja auch wenigstens einen Sohn aus der Zeit anerkannt.)
    Irgendein Journalist war aber sauer, nachdem Diego den entscheidenen Schuss im Elfmeterschiessen bei der WM in Italien gegen die Azzurri verwandelte. Und dem ersten Artikel schloss sich die Meute natürlich an.
    Ob Neapel den formschwachen Maradona dann von der Gehaltsliste haben wollte, sei mal dahingestellt. Jedenfalls fand sich dann ein Drogentester – oder VT, wurde Zugang gewährt – und Diego floh aus dem Land.

  259. Conejero

    Spätestens wenn Kalifornien sich in Califunya mit der Haupstadt Los Barcelonas umbenennt, geht es da richtig ab…

  260. mik

    Unter Bush jr. waren die USA auch schon nicht weiter teilnehmende Beobachter.

    “Witz-Veranstaltung” stimmt ohnehin.

  261. Conejero

    @Thor

    Jepp… Und auch näher an Rosario dran… ;-)

    @mik

    Witzveranstaltung stimmt. Es geht Trump allerdings wohl mehr um die Symbolik.
    (= “Leckt mich! Ich mache was ICH will!” bzw. was ihm gerade so situativ einfällt…)

  262. Conejero

    Gerade mit Plasberg von gestern fertig geworden (oder umgekehrt)…

    Das war keine Talkshow, sondern ein hyperaktiver Brennpunkt.!
    Meine Fresse…

  263. Heiner

    Etwas verspätet zur Beflaggungssituation: in Darmstadt merkt man kaum, dass überhaupt WM ist. Gibt auch kein großes Open-Air-Public-Viewing. Mich stört es jetzt nicht. Ist aber schon interessant, wie schnell dieser Trend verebbt ist.

    Deshalb nochmal meine panamesischen Freunde von heute Mittag. Das ist Patriotismus.

    https://www.youtube.com/watch?v=RwYmzNEsNQc

  264. mik

    @Conejero: Trump arbeitet immer noch eine Agenda ab.
    Erschrickt in der Konsequenz aber sogar die Republikaner, die sich teilweise damit begnügten, die selben Positionen nur im Wahlkampf zu vertreten. Politische Gegner allemal.

    Da mag Humor, Spott ein hilfreiches Antidot sein, die Wirkmächtigkeit des aktuellen Präsidenten und auch die Ergebnisse sollten dahinter aber nicht verschwinden.

    Ich bin durchaus froh, daß wir eine so gemächliche Kanzlerin haben, Frankreich seinen Schaumschläger, die Agilität eines Trumps haben sie aber nicht.

  265. *fängt an zu tippen*
    Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion der Talkshow des hyperaktiven Brennpunkts Frank Plasberg, sehr geehrter Herr Plasberg, Hallo Hanni,

    mit Erschreckend und Entsetzen habe ich die am 19.6.2018 ausgestrahlte Sendung […]

    […][…][…]

    Mit freundlichen aber bestimmten Grüßen,
    Veniat, aktuell veniatov (copyrightsymbol)

  266. Ps.: Leider hat meine Autokorrektur in Zeile zwei beim Versuch, den Namen des sog. Moderators zu tippen, aufgegeben. Ich gehe von ihrem vollsten Verständnis aus.

  267. Heiner

    Monaco holt das 16-jährige Supertalent Geubbels für 20 Millionen Euronen. Auch die Bayern und RBL sollen interessiert gewesen sein.

  268. mik

    Ich komme ja vom Dorf mit – noch immer – eigenständiger Tagespostille. Da kannte ich jeden Leserbriefschreiber. Wenigstens nach kurzem Nachfragen.
    Ich wollte nie so werden.

  269. Conejero

    Bei den Betraegen heutzutage waere ich wohl auch en 1.000er wert gewesen…

  270. Thor

    Ich wollte nie so werden.

    Ich weiß nicht, ob man Dir als Teilnehmer einer Teergrube da Absolution erteilen kann.

  271. mik

    @Thor: Scheinheiligkeit habe ich früher auch verabscheut. Die kommt aber so mit den Jahren.

  272. Fun Fact des NFV-Pokals: Alle Partien sind regionale Partien, obwohl die Wahrscheinlichkeit gegen 0 tendierte, dass einer der drei Oldenburger Clubs, Spelle, der SVM oder andere westliche Vereine nicht gegen einen ostniedersächsischen Verein gelost wird. Tja, es wurde also ohne es vorher klar zu sagen nach regionalen Gesichtspunkte gesetzt, dafür sprechen alle Indizien. Einmal die Wahrscheinlichkeit und dann noch, dass der NFV das in den letzten Jahre immer so gemacht hat, nur eben auch vorher angekündigt hat. Davon war beim neuen zweigeteilten Dämlichmodus aber nie die Rede. Naja, offensichtlich ist jetzt jedenfalls, dass eben nicht gelost wurde und da darf man doch bitte mal ganz genau hinschauen, wie die Freilose zu Stande kamen und die weiteren Partien der Setzlisten in späteren Runden. Wie gesagt: Der NFV Egestrof-Langreder hat mal wieder ein Freilos bekommen und in Runde 2 käme der Gegner aus der einzigen Partie ohne Drittligistenbeteiligung. Was für Zufälle es doch gibt:
    1. Livestream ankündigen der alles transparent macht, den aber nicht anbieten
    2. Auslosung sehr kurzfristig eine Stunde vorverlegen
    3. Offensichtlich nach regionalen Gesichtspuntken zuteilen statt zu losen ohne das vorher anzukündigen
    4. Völlige Unklarheit darüber, wie die Freilose zu Stande kommen
    5. Völlige Unklarheit darüber, wie die Paarungen der späteren Runde zu Stunde kommen

    Achso: Man hat die erste Runde übrigens für den 8. August terminiert. Leider musste man drei von den vier Partien aber bereits absagen, weil die dritte Liga da eine englische Woche hat, die seit Längerem schon feststeht.

    Mal ganz ehrlich: Was für Vollstümper und Amateure unter der Federführung von Jürgen Stebani agieren da eigentlich? Man kann er UEFA ja wirklich einiges vorwerfen, aber wie man eine Auslosung mit allen Eventualitäten absolviert, das haben sie heute gezeigt. Und ganz ehrlich: 8 Kugeln in eine Trommel zu legen und zu ziehen und das live ins Internet zu übertragen kann jeder. Das ist schlicht erbärmlich vom NFV hinsichtlich Kommunikation, Transparenz und Fairness, einfach schlicht unprofessionell.

  273. spoonman

    veniat, wenn du sogar nach einer popeligen Landespokalauslosung hartnäckig Verschwörungstheorien verbreitest, dann bewundere ich wirklich dein grenzenloses Gottvertrauen in die Unbestechlichkeit und Gerechtigkeit von VAR-Entscheidungen.

    1. Seit wann macht ein Livestream “alles transparent”? Beispiel: Bei der UEFA wurde heute ein Freilos ermittelt, indem man eine von 16 Kugeln gezogen hat. Diese Kugel enthielt die Nummer einer Spielpaarung. Ob in den anderen 15 Kugeln auch wirklich alle anderen Nummern enthalten waren (oder vielleicht immer dieselbe?), hat niemand gesehen. Und ein anderer Teil der Auslosung wurde kurzfristig von 14 auf 16 Uhr verschoben.

    2. Die NFV-Auslosung wurde nicht “sehr kurzfristig” vorverlegt, sondern m.W. spätestens am Freitag (zu sehen auf der Website von Drochtersen/Assel).

    3. Auf der NFV-Website ist explizit von “Auslosung” und “gezogenen Partien” die Rede. Außerdem wird der Name der Losfee (blödes Wort) genannt, und es gibt ein Foto der Lostrommel. Das sind natürlich alles keine Beweise, aber wenn du das alles für Fake hältst solltest du schon klare Indizien in der Hand haben, ehe du ein Fass aufmachst.

    4. Bei den Freilosen wird zwischen “gesetzten” und “gezogenen” Freilosen unterschieden.

    Ansonsten, wenn du schon das Mailprogramm offen hast: Vielleicht kann der NFV auf Anfrage weitere Unklarheiten beseitigen. Theoretisch müsste das Ganze ja unter notarieller Aufsicht gelaufen sein. Vielleicht stellt man dir das Protokoll zur Verfügung, wenn du sachlich deine Zweifel vorbringst? ;)

  274. @spoonman: Naja, die Hyperligkeit meiner Ausführungen sollte doch hoffentlich klar geworden sein.

    Zu 1: Es macht nicht alles transparent, zugegeben. Aber es macht vieles transparent. Und die UEFA hat natürlich mit der einen Kugel aus 16 zumindest eine Tür offen gelassen. Generell war das aber schon sehr OK, deren Auslsoung. Bei der vom NFV kann man es ja eben nicht sagen.

    Zu 2: Sie wurde vor Wochen angekündigt und ich hatte mir extra einen Termin mit der Uhrzeit in den Kalender eingestellt und ich wollte den Livestream anschauen. Kurzfristig ist als relativ gesehen zu ursprünglichen Ankündigung. Generell ist Vorverlegen auch blöder als nach hinten zu schieben, weil man dann noch die Chance hat, später das anzuschauen. So war als ich um 18:50 Uhr gesucht hatte schon alles durch.

    3. Ok, sie werden also gelost haben. Aber das muss nach allem was die Paarungen hergibt nach regionalen Vorgaben stattgefunden habe. Das ist meine VT, ja. Schau dir doch mal die Partien an hier.

    Exemplarisch für den Nichtamateurzweig (sind natürlich mit Liga 4 dennoch Amateure dabei, aber die NFV-Unlogik sei jetzt verziehen…). Es spielen also:

    Havelse – Wolfsburg (Osten, check)
    Lüneburg – Braunschweig (Osten, check)
    VfB Oldenburg – Meppen (Westen, check)
    VfL Oldenburg – Osnabrück (Westen, check)
    und dazu keine Drittligisten gegeneinander, hmm, findest du das irgendwie nicht auffällig?

    Aber schauen wird weiter:
    Drochtersen/Assel spielt dann gegen Lüneburg/BTSV (Osten, check)
    Havelse/Wolfsburg spielt gegen Egestorf (Osten, check)
    VfL/Osna spielt gegen Rehden (Westen, check)
    Jeddeloh2 spielt gegen VfB/Meppen (Westen, check)

    Tja, es passt in JEDEM EINZELNEN SPIEL! Die Wahrscheinlichkeiten dazu kann sich jeder ausrechnen. Im Amateurbereich ist es übrigens genauso, ohne dass ich das jetzt einzeln durchspiele. Da spielen, nur um zwei Beispiel zu nennen, Oyte gegen Bersenbrück und der Gewinner gegen Spelle. Und die Hannvoers gegeneinander.

    4. Die Freilose für Egestorf und Rehden sind natürlich im Rahmen und völlig nachvollziehbar. Dass irgendwie immer Egestorf ein Freilos zieht, ist aber halt einfach komisch nach allem was bei dem Club läuft. Aber das kann normal sein.

    So, und nun sag mir bitte, für wie wahrschenilich du es hältst, dass da nicht nach regionalen Gesichtspunkten irgendwie vorsortiert wurde. Das KANN man ja machen, aber dann muss man das auch ankündigen und klar sagen. Außerdem, wenn man das schon so viel, hier der Pro Tipp an den NFV: Teilt doch einfach direkt die qualifizierten Clubs in Ost und West auf und spielt in diesen zwei Regionen die beiden Wettbewerbe über alle Ligen hinweg aus. Dann habt ihr eure zwei Finals bei denen es um was geht und es ist wesentlich logischer als dieser Firlefanz.

  275. mik

    Die Verschränkung von WM Badge und belanglosem NFV-Pokal ist mir schon schräg genug. Verteile Deinen Gerechtigkeitssinn Bitte etwas mit mehr Sinn, @veniat.
    Nicht immer Aufblasen wie Buschi.

  276. Ok, mik, du hast ja Recht. Aber mal ehrlich: Der NFV ist Mist und das war niemals eine normales Losung. Selbst Fornow hätte das nicht als seriöse Statistik verkauft ;-) Genug des NFV, die sollen erstmal nen Spieltag finden für die Drittligisten. Viele gibt es nämlich gar nicht bevor schon Runde 2 stattfinden soll.

  277. Standuhr

    So mal offtopic, der sächsische Verband lost die ersten beiden Pokalrunden auch nach regionalen Gesichtspunkten und alles höher als Landesliga steigt erst später ein.

  278. Move

    also ich fand das Prozedere bei der NFV-Auslosung auch … merkwürdig.
    Die Uhrzeit war noch rechtzeitig bekannt, denke mal, das hing mit anderem Rahmenprogramm in Basche zusammen, weil da an dem Tag in dem Hotel auch eine Trainerfortbildung des NFV war.
    Aber ggf. unbekannte regionale und ligabezogene Setzlisten, im Vorfeld nicht kommunizierte gesetzte Freilose für einen Teil des eh schon kleinen Teilnehmerfeldes (12) ohne überzeugende Begründung, vorher nicht bekannte Heimrechtregelung, die unsinnige Terminierung auf die englische Woche der 3. Liga und keinen Livestream und dass es Stunden gebraucht hat, das Ergebnis auf der HP zu veröffentlichen (einzelne Vereine – Hildesheim, Osna und ein Oldenburger berichteten von den eigenen Partien deutlich schneller).
    Dass nach der Summe der Skandälchen der letzten Jahre wieder Egestorf in den Genuss von Vorteilen kommt, hilft auch nicht. Und nur 3 oder 4 Spiele bis zum fetten Fleischtopf DFB-Pokalhauptrunde ist schon ein signifikanter Unterschied.

    Wie soll sich beim DFB je was ändern, wenn die Landesverbände kein Deut besser handeln. Henne und Ei, schon klar, aber hier ist wiederholt schon viel komisches passiert bei solchen und ähnlichen Veranstaltungen.
    Es mag sein, dass ein Teil meiner Punkte in der entsprechenden Spielordnung zum Wettbewerb drinsteht und zumindest den teilnehmenden Vereinen klar war. Falls dem so ist, läge es “nur” an der Kommunikation. Aber ich bin überzeugt, dass das nicht auf alle Punkte zutrifft. Gerade aber keine Zeit, das gegenzuchecken.

  279. Diese Becker-Nummer wird wirklich immer besser.

    Was er sich wohl davon verspricht, Zentralafrika zu widersprechen? Welchen Einfluss sollte dies noch auf eine diplomatische Immunität haben?

    1860 bekommt starke Konkurrenz.

  280. Franzx

    @sternburg,

    was erwartest Du denn? Bei “Top Magazin” handelt es sich übrigens um eine Art Bunte oder Gala für Bonn und Umgebung; rein zufällig erscheinen dort auch häufiger Artikel über Herrn Weyer.

  281. Adonis

    @ sternburg:

    Entscheidend für die Frage der Immunität im englischen Verfahren ist ja nicht die Ansicht der Zentralafrikanischen Republik, ob Becker deren Diplomat geworden ist, sondern die des englischen Gerichts, die davon abweichen mag.
    Dass eine Behörde einen Verwaltungsakt im Nachhinein lieber gar nicht erlassen hätte, ist jetzt grundsätzlich auch außerhalb des diplomatischen Kontexts nichts völlig ungewöhnliches.

  282. Weyer ist schon Vorbild des Konsuls bei Kir Royal, oder hab ich das falsch in Erinnerung…

    Lustigerweise ist mir diese Becker-Geschichte schon ein paar Wochen bekannt, da ich tratitionellerweise immer einmal im Jahr einen Wohnmobiltrip mit den Kids und meinem Cousin (Patenonkel des Großen) mache.
    Da kaufen wir uns dann immer sowas wie das neue Blatt oder Ähnliches und spielen Raten, was sich hinter der Überschrift verbirgt.
    In dem Artikel wurde noch angemerkt, dass der feine Herr Becker sträflichst seine Mutter vernachlässigt (womit hat sie das verdient!!1!). Woraus sie das nochmal schlussgefolgert haben, habe ich dank dem vino rosso wieder vergessen.

  283. @Adonis: Hilf mir mal bitte, ich bin da nicht firm. Diese ganze Kiste mit dem Sonderstatus von Diplomaten beruht doch ausschließlich auf internationalen Geflogenheiten und gegenseitiger Rücksichtnahme, oder nicht?

    Wenn jetzt ein Staat ansagt, auf gesonderte Behandlung einer Einzelperson – mag sie mal rechtmäßig Diplomat gewesen sein oder nicht – keinen Wert zu legen, welche Motivation sollten dann andere Staaten haben, sie ihm trotzdem zu gewähren?

  284. Herr Holle

    Das britische Außenministerium hat lt. Guardian wohl auch ein Wörtchen mitzureden:

    The position is covered by the 1961 Vienna Convention on Diplomatic Relations, which means Becker cannot be made subject to any legal process without the consent of the Central African Republic and the foreign secretary, Boris Johnson, according to his lawyers.

    Ich könnte mir vorstellen dass Boris Johnson seinem afrikanischen Amtskollegen signalisiert hat dass man derartige Fluchtpässe bei der königlichen Gerichtsbarkeit nicht goutiert. Mit Verweis auf britische Entwicklungshilfegelder – womöglich auch auf in London im Immobiliensektor angelegtes Fluchtgeld der afrikanischen Herrschaftsclique – dürfte das eine recht starke Drohung seitens der Briten sein.
    Von Kaiserslautern hat man auch lange nichts mehr gehört, oder?

  285. juhnke

    Offenbar ist der einzige, der von Immunität ausgeht, Becker selbst.

    Wer seine Sätze anfängt: “Es ist eine Realität, dass…”, der befindet sich im freien Fall in die Niederungen der Reichsbürgerwelten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)