166 Comments

Dienstag, 21.03.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

166 comments

  1. Bregalor

    Bastian Schweinsteiger spielt jetzt bei Chicago Fire mit.

    Wechsel wohl mit sofortiger Wirkung nach Bestehen des Medizinchecks

  2. thedishguy

    Sport und Entertainment, das passt einfach perfekt zusammen.

    Wenn das mal keine Drohung ist.

  3. Higgibaby

    Ich fass es nicht. Ich bin fassungslos. Zugewinn? Wahnsinn. Ich hab direkt Angst, auf FB nach seinen Begeisterungsmeldungen zu schauen

  4. NoBlackHat

    Ich verstehe es zwar auch nicht, aber sei es Buschi gegönnt.

    Golf World Matchplay: Da hat Kaymer aber eine knackige Gruppe erwischt: den Weltranglistenersten Dustin Johnson, den amtierenden PGA-Championship-Sieger Jimmy Walker und Webb Simpson. Nur der Gruppenerste kommt weiter.

  5. miraculi

    #milchmädchenrechnung
    38% Zuwachs bezogen auf wenig ist immer noch wenig.

    #zurückzumspocht
    eisbären-spiel gibt es auch per public viewing in der mb arena.

  6. thedishguy

    Nicht nur BÄH heute abend mit Eishockey, der Superbowl-Sender hat sich wohl den Degeto-Film, der letztens im ARD-Nachtprogramm lief, zum Vorbild genommen.

    Bodycheck – Mit Herz durch die Wand
    Komödie, D 2017

    Hannes Jaenicke gerät als alleinerziehender Vater aufs Glatteis: Seit dem Tod seiner Frau zieht Eishockey-Trainer Karl seine Tochter Nic alleine groß – mit der Folge, dass Nic recht burschikos geraten ist. Die neue Nachbarin Sonja bringt das Leben des Vater-Tochter-Gespanns schließlich gehörig durcheinander: Durch ein großes Loch in der Wand, das auf Karls Konto geht, gibt sie dem engagierten Vater wohlmeinende Erziehungstipps und wird allmählich zur Vertrauten von Nic.

    Regie: Holger Haase
    Drehbuch: Hannes Jaenicke, Beth Serlin, Michael Birbaek
    Kamera: Uwe Schäfer
    Darsteller: Hannes Jaenicke (Karl Behrens) Julia-Maria Köhler (Sonja) Lisa Bahati Wihstutz (Nic Behrens) Dirc Simpson (Stefan Eckermann) Mika Seidel (Freddie) Jean-Luc Caputo (Jonas Eckermann) Judith Hoersch (Daniela) Marlon Kittel (Vladi) Pierre Kiwitt (Milo)

  7. Blues81

    Kann mal jemand die Adresse vom Lieferanten bitte löschen? Keine Ahnung wo sich die gerade bei mir reingemogelt hat. Danke.

  8. schranke

    @miraculi: Sind 110000 für Sky wenig? Ich habe keine Ahnung, ab wann bei Sky welche Zahl als Erfolg gilt.

  9. mik

    Oh, die Wohnungen dort kenne ich. Den Puff unten aber nur vom Zigaretten holen.

  10. Higgibaby

    80000 sind für pay-tv schon ziemlich gut, und 110000 sind noch viel besser. Hatte ich, wie schon angemerkt, für absolut unmöglich gehalten

  11. “In den letzten Tagen hatten die Verantwortlichen intensiv versucht, die Deckungslücke im aktuellen Etat von einigen hunderttausend Euro zu schließen. Vergeblich.”

    Da frage ich mich ja jedes Mal, wie man plötzlich in wenigen Tagen versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Entweder die versuchen das schon seit langer Zeit und es klappt einfach nicht, oder die sind saublöd, erst jetzt mit der Suche nach Geldgebern und netten Gläubigern anzufangen. Zeitungsjournalismus der unteren Qualität – auch nichts Neues.

    Auch wenn ich dazu nichts schreiben wiollte, breche ich getreu desjenigen, um den es geht, kurz diese Maxime: Es ist für mich völlig unglaublich, wie man nach der grotesken ersten Sendung noch zulegen kann. Gleichzeitig lief für Sportfans sowohl ein starkes Spiel der zweiten als auch ein durchaus interessantes Spiel der dritten Liga live. Ich habe genau 2 Minuten in der halbzeit reingeschaut und bin fassungslos. Da schauen sich 110.000 Leute an, wie Loddar Maddäus mit Adiletten eine Büchsendose umschießt, während die Griechin mit Wontorra (alt) und Odonkor versucht, drei aktuelle Nationalspieler auzuzählen. Himmel hilf, die Welt ist wirklich manchmal bescheuert. Und dann schaut sie auch noch so einen Scheiß.

  12. Kombüse

    Wie viele Sky Abonnenten hat der Medienkonzern? 4,6 Mio oder so? Wie viele davon können Sky1 schauen?

  13. Achso, natürlich möchte ich Aachen gerne helfen. Da heute Tag der Straßenpostings ist, auch mein Beitrag dazu. Diese Junges und Mädels die hier sitzen können sicher helfen und haben sogar Erfahrungen von unterer zweiten bis zur dritten Liga:
    Wittekindstraße 17-19, 49074 Osnabrück

  14. Uwe

    @veniat:
    Dieser letzte Kommentar ist so meta, den verstehen nur sternburg, thorben und Uwe.
    Weltklasse!

  15. Heiner

    @veniat

    Du vergisst einfach, dass es Leute wie Dröhn gibt, die stolz darauf sind keinen Geschmack zu haben.

  16. thedishguy

    @veniat:
    Die sind mit dem örtlichen Verein für Leibesübungen und den GiroLive Panthers schon ausgelastet.

  17. schranke

    Dröhn, AA hat bereits den Insolvenzantrag gestellt, AC reicht ihn nun ein.
    Kann man wissen.

  18. @Blues81: Habe ich jetzt erst gesehen. Klar.

    @miraculi: Ich weiß nicht, ob Ihr beiden Euch abgesprochen habt und Du hast auch nicht darum gebeten, aber ich einfach mal davon ausgegangen, dass dies auch Deinen Wünschen entspricht (Autocomplete hin oder her).

  19. Bei 110.000 Zuschauern finde ich “kräftige Reichweitensteigerung” auch ziemlich unangemessen. Ein paar zehntausend Menschen mehr oder weniger schalten eine belanglose Unterhaltungssendung (und diese Beschreibung ist wertfrei) am Montagabend ein. Das lässt sich aus meiner Sicht bereits vollständig dadurch erklären, dass das Zweitligaspiel eher zäh war, während eine Woche zuvor zwei Tore mehr fielen (und mit Düsseldorf und Braunschweig ungefähr ähnlich attraktive Mannschaften spielten). Oder mit dem Wetter. Oder tausend anderen Dingen. Wahrscheinlich waren gestern einfach die falschen Storylines bei Goodbye Deutschland.

  20. Die ZAK hat jetzt auch den in Teilen der deutschen Bevölkerung weltberühmten Gaming-Streamkanal PietSmitTV als Rundfunk eingestuft und ein Verbot angedroht, sollte kein Antrag auf Zulassung nachgereicht werden.

    Podcaster, die gerne auf Video umsteigen wollen oder kleinere Sportveranstaltungen, die im Jahr 2017 nicht einsehen, warum sie sich einen Dreck darum scheren sollten, ob sie von irgendjemandem übertragen werden, wo man das doch einfach selber tun kann, diese und ähnliche Leute sollten das zur Kenntnis nehmen.

    PietSmitTV wird über twitch verbreitet, eine Plattform, deren Betreiberin in Kalifornien residiert. Allein dies scheint den Medienanstalten also nicht zu reichen, um Ihre Zuständigkeit in Frage zu stellen.

  21. thedishguy

    @sternburg:
    Ich halte deine Grundannahme, dass tatsächlich “ein paar zehntausend Menschen mehr” eingeschaltet haben, für zumindest zweifelhaft. Bei Sky ist der ohnehin schon kleine Pool an Quotenhaushalten nochmal kleiner. Die Daten der Quotenmessung sehe ich darum eher als ungefähren Indikator, aber nicht als genaue Messwerte.
    Weiß hier jemand, wie viele “echte” Zuschauer es braucht, um auf 110,000 Zuschauer in der Messung zu kommen?

  22. Dröhn

    Keinen guten Geschmack zu haben Heiner ist mein gutes Recht, von dem lasse ich mich auch nicht durch einen Geschmacksnazi wie dir abbringen. Diese Vergleiche sind ja momentan in…..

  23. Hans Hok

    Das schiere Unverständnis stellt sich doch auch ein, wenn man sich vor Augen führt, dass es immer noch den Fantalk an dienstäglichen CL-Abenden gibt. Es gibt also tatsächlich eine beträchtlichen Anzahl an Leuten, die sich drei Stunden lang Leute ansehen, die Blödsinn labern, weil sie nicht bei der Sache sind, und die in Fernseher starren, deren Bild wiederum der Zuschauer nicht sieht. So sinnlos kann keine Buschmann-Sendung sein.

  24. Dröhn

    Habe gerade ein English Ale namens “Old Speckled Hen” serviert bekommen und bin froh dass die Briten die EU verlassen…..

  25. thedishguy

    @sternburg:
    Ich finde den Fall grundsätzlich interessant, weil es ja um die Frage der Zuständigkeit von deutschen Behörden im Internet geht. Ich sehe nämlich für den “Sender” keinen Vorteil von einer deutschen Sendezulassung, weil er nicht über Kabel oder DVB-T verbreitet wird oder werden will. Sollte es nicht reichen, sich in irgendeinem Land, das keine Lizenz für 24/7-Twitch erfordert, einen Briefkasten zu nehmen und dort den “Sender” anzumelden?

  26. moris1610

    Pietsmiet kenne ich noch von früher. So als ich 14-16 Jahre alt war habe ich da auch immer ein paar Lets Plays geschaut je nachdem was so lief. Hauptsächlich FIFA oder COD. Da fand ich bspw Gronkh aber deutlich besser und unterhaltsamer. Vor allem nicht soviel Rumgeschreie. Bisschen erwachsener einfach. Den Schritt von Youtube Lets Plays zu Twitch, haben viele gemacht, auch wenn beides bespielt wird. Gronkh als bekannteste Persönlichkeit in dem Bereich in den Deutschland hat auf Twitch so 20-30k Viewer im Stream. Der normale PietSmiet Stream so ca 1/3 vllt. 5-10k Zuschauer. PietSmietTV ist nur der Zweitkanal wie oftmals üblich daher habe ich nur die Hauptkanäle verglichen die man ja eh einfach hosten kann. YT Abos sind 4,5 Mio gegen 2,1 Mio von PietSmiet.
    Youtube hat zwar mittlerweile auch Livestreams siehe RBTV aber Twitch finde ich besser. Simpler und einfacher. Ist halt auch explizit darauf ausgelegt seit 2011. Live ist zumindest für mich mittlerweile auch deutlich interessanter als reine Videos.
    Ob PietSmiet ähnlich wie RBTV auch irgendwelche Laberformate anbietet bzw Shows keine Ahnung. Bei nur reinem Gaming 24/7 wäre es wirklich merkwürdig. Aber ich verfolge die ganze Szene um Lets Plays auch nicht mehr. Zumindest auf YT haben sie auch billige Shows.

    #ELFS
    Auf Twitter Montag sogar vereinzelt gelesen das die zweite Sendung besser gewesen sein soll. Nachschauen wollte ich dennoch nicht. Habe auch Folge 1 gleich gelassen.

  27. Embolado

    @sternburg – Willst du nicht doch noch den Rechenschieber auspacken um zwischen den drei Spielen hin und her zu zappen?

  28. thedishguy

    Dahlmann hat sich auch belanglose “Statistiken” aus der laufenden Saison auf Kärtchen geschrieben. Und wusste von der Auswechseltafelhochhalterin mit langen blonden Haaren zu berichten, die auch prompt in Großaufnahme ins Bild kam. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und musste zappen.

  29. Embolado

    Die Konferenz scheint aber nur über Entertain zu gehen und nicht über die App / Links?

    DEL 1: Konferenz [nur über Entertain?]
    DEL 2: Nürnberg Ice Tigers – Augsburger Panther
    DEL 3: Kölner Haie – Grizzlys Wolfsburg
    DEL 4: Adler Mannheim – Eisbären

  30. Embolado

    @tigerle – Danke für die Info. Schade eigentlich. Dann werde ich also selber “Konferenz” spielen müssen.

  31. BSI

    Über den Firestick krieg ich leider auch keine Konferenz :-( dann wird es halt sport1 am TV und Nürnberg gegen Augsburg am 2nd screen. Und Köln fällt erst mal hinten runter…
    Schwele kommentiert übrigens gerade Klagenfurt gegen Salzburg. Find ich durchaus interessant an so einem Abend. Da scheint Servus TV klar das Sagen zu haben.

  32. tigerle

    Erstes Tor in der Konferenz live erwischt.

    In der Telekom Entertain DEL App habe ich übrigens die Konferenz auch nicht gefunden.

  33. Tommy

    Lässt sich doch gut an bisher, bei Mannheim-EBB. Den Kommentator an Goldmanns Seite finde ich auch in Ordnung. Namen habe ich, obwohl gerade erst im Vorspann gehört, schon wieder vergessen.

  34. johannes9999

    gerhard berge ist neuer chef der dtm und löst damit hr, aufrecht ab der 30 jahre chef der dtm war.

  35. @Tommy: Geht mir – wie beim letzten Mal – genauso. Trotzdem fehlt mir diese spezielle Chemie immer mehr. Aber das wäre natürlich auch etwas viel erwartet.

  36. guelph

    #Pietsmiet
    Es ist doch eigentlich vollkommen egal wo es gehostet ist bzw. wo sie einen Briefkasten haben, solange es sich vor allem an Deutsche richtet oder nicht!? Und wenn sie schon mit “”Scheiß auf Fernsehen, guck PietSmiet TV!” – so lautet das Motto bei unserem 24/7 Livesender auf Twitch – PietSmietTV.” werben, dann sehe ich persönlich da schon einen deutlichen Unterschied zu kleineren Sportveranstaltungen die mal live übertragen werden sollen.

    Wo Rundfunk tatsächlich anfängt ist die andere Frage. Die ZAK dürfte einen Standpunkt haben, der ihr möglichst weitreichende Zuständigkeiten beschert. Ob so ein Anspruch aber in 2017 noch zeitgemäß ist, sollte hinterfragt werden. Allerdings wenn beispielsweise RBTV gewisse Auflagen erfüllen muss, warum nicht auch PSTV?

  37. guelph

    Heute ist nicht Bastie Schwele an Goldmanns Seite, der kommentiert EBEL.

  38. Klappflügel

    Irgendwie schade, dass in den Pausen nur irgend welche Wiederholung vor irgendwo gezeigt werden oder Werbung für die BBL.
    Wäre schöner auf das aktuelle Geschehen auf dem Eis einzugehen.
    Naja, wenigstens bezahle ich nichts extra.

  39. Embolado

    @sternburg – Kein Ding. Ich muss mir nur täglich eine Frage ausdenken, damit du das mit dem Namen auch kräftig übst ;-)

  40. Aus meiner Sicht richtig entscheiden. Kein Foul. Und bei dem Einschlag ist abpfeifen auch nicht falsch. Zumal ich wetten möchte, dass der Mannheimer ohne den Pfiff nicht so frei durchläuft. Das scheint mir das Publikum nicht richtig mitgeschnitten zu haben (oder einfach so zu schimpfen – würde ich ja auch).

  41. @guelph, thedishguy: Exakt deswegen finde ich das auch interessant. Ich muss zugeben, mich mit den rechtlichen Voraussetzungen nicht näher befasst zu haben. Aber eines dürfte klar sein: Ob die LMA ihre Zuständigkeiten gerne so auslegen wollen, dass sie besonders viel zu sagen aber auch besonders viel Arbeit haben (bei deutschen Behörden nicht zwingend eine Selbstverständlichkeit) ist weniger entscheidend als die extrem weitreichenden Regelungen ihrer Zuständigkeit nach dem §§ 20 ff des Rundfunk-Staatsvertrag (PDF). Ich finde, man kann den LMA deswegen kaum etwas vorwerfen. Sie handeln halt gesetzeskonform. Das Gesetz ist das Problem. Ich finde eher, dass die LMA die Regelungen bisher erstaunlich defensiv (oder arbeitsvermeidend) ausgelegt haben.

    Ob man das umgehen kann, wenn man eine Firma in Dishis Keller anmeldet, die den Stream verantwortet, ist eine interessante Folgefrage. Solange die Firma des Herrn Smits weiterhin in Köln sitzt, könnte man darin vielleicht eine unzulässige Umgehung sehen und den Betreiber weiterhin in Deutschland verorten. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass sowas noch nie versucht und durchentschieden wurde, kann (und will) aber gerade auch nicht nachschauen. Andererseits scheint mir diese Arbeitsfreude der ZAK, wie gesagt, ziemlich neu.

    Es gibt übrigens eine europäische Übereinkunft (PDF) der Mitglieder des Europarats, die explizit regelt, dass ein Anbieter mit Sitz in einem Staat, dessen Inhalte von Menschen in einem anderen Staat wesentlich bestimmt werden, als im anderen Staat niedergelassen behandelt werden müssen (steht deswegen auch explizit für Ausländer im deutschen RfStV). Diese Übereinkunft gilt jedoch ausschließlich für klassisches Fernsehen (wie sich das gehört). Ich fände es allerdings nicht völlig abwegig, wenn die LMA bei der Auslegung des deutschen RfStV diese Festlegung des (auch) deutschen Gesetzgebers bei der Beurteilung der Niederlassung von Streaming-Angeboten in den deutschen RfStV hinein lesen.

    Wer sich damit besser auskennt, der mag mich gerne korrigieren.

  42. Tommy

    @sternburg: Das hattest du ja bereits dargelegt. Hab ich mir auch in dem Moment des Schreibens gedacht. Aber, in der Tat, kann man das nicht verlangen. Hätte man die Beiden nicht als Referenz, würde ich wahrscheinlich auch mindestens von “gut” sprechen. Obwohl ich das fachlich natürlich nicht so einschätzen kann , wie du. Aber du sprichst ja auch in erster Linie von der Chemie.
    Was mir fast immer auffällt ist (und das auch über Jahre, weil Nati guck ich ja wenn ne Meisterschaft ansteht), dass die Eishockeyjungs nicht ständig bemängeln was falsch ist, oder für Fehler passieren, sondern schlicht was passiert, bzw der Gegner in dem Moment gut gemacht hat.

  43. thedishguy

    @guelph:
    solange es sich vor allem an Deutsche richtet

    Und das ist bei PietSmiet eindeutig? Wenn es sich ab morgen primär an Österreicher, Schweizer, Luxemburger oder Belgier richten würde, würde man keine Lizenz mehr benötigen?

    Servus TV Deutschland sendet mit österreichischer Lizenz, obwohl es sich vor allem an Deutsche richtet:
    “Für den Programmveranstalter ist die österreichische Lizenz maßgeblich, lediglich für die Verbreitung in den deutschen Kabelnetzen zusätzlich die deutsche Lizenz.”
    https://de.wikipedia.org/wiki/ServusTV

  44. @Tommy: Ich spreche auch mindestens von “gut”. Es ist halt nicht mein absolutes Lieblings-Kommentatorenduo, dass für mich (mindestens) im deutschsprachigen Raum die absolute Referenz für Sportübertragungen darstellt.

    Nur weil Juventus keinen Manuel Neuer hat haben sie ja trotzdem einen guten Torwart.

    Ich finde allerdings, dass gerade Goldmann sehr oft Fehler auch schonungslos benennt. Allerdings wohlwollend. Achte z.B. mal darauf, wie oft er Schiedsrichterentscheidungen als falsch benennt. Aber ich habe noch nie erlebt, dass er bei etwas, was er erst in der dritten Zeitlupe erkannt hat, von einer “Fehlentscheidung” spricht.

  45. thedishguy

    @sternburg:
    Zumindest bei PietSmiet sollte die Situation damit eindeutig sein und sie bräuchten die Lizenz, weil sie nachvollziehbar in Deutschland sitzen.

  46. Peter Pan

    ausgerechnet Tallackson, der in dieser Serie noch gar nicht im Einsatz war…

  47. @thedishguy: Der von Dir zitierte Satz in der Wikipedia ist nicht mit einer Quelle belegt. Das halte ich für keinen Zufall.

    Auf der Website der ZAK ist das Jahrbuch 2014-2015 (PDF) verlinkt (mit dem schönen Spruch auf dem Deckblatt: “Tradition ist kein Geschäftsmodell” – warum auch immer). Ab Seite 258 findest Du dort eine Auflistung aller genehmigten Fernsehprogramme. Ich sehe dort auf dem ersten Blick nirgendwo Servus TV. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass auch “Servus TV Deutschland” in Deutschland kraft der österreichischen Zulassung sendet. Angesichts dessen, dass die nur in seltenen Fällen das Programm für einzelne Sendungen auseinander schalten, halte ich das auch für richtig.

    BTW: Florian Neumann ist für das Rautenradio seiner Anzeigepflicht nach § 20b RfStV nachgekommen. Als einziger Podcast neben MeinSportradio (bei denen das wenig überrascht), soweit ich das der offiziellen Auflistung (PDF) beim Überfliegen entnehmen kann.

  48. Sambadromo

    #funfact Wenn Tallackson in den Playoffs trifft wird Berlin Meister.

  49. Übrigens ein Spiel zwischen Scheißbären und SAP, dass einem sehr wenig Luft lässt, um irgendwelche Listen zu überfliegen. Das Niveau mag nicht das allerhöchste sein. Aber das Tempo gefällt.

    Wirkt auf mich trotzdem, als könnte man sich bereits auf eine OT einstellen.

  50. Ich würde wahnsinnig gerne wissen, wofür die Leiter gedacht ist, die hinter dem linken Tor in Mannheim bereit steht.

  51. “Guten Tag. Möchten Sie gerne mit einem short handed goal die Serie entscheiden?”

    “Och nö. Das erscheint mir zu einfach.”

  52. Uwe

    BÄH: nächster Halt 22:30 Uhr: Goal! – Das internationale Fußball-Magazin
    König Fußball regiert die Welt! Tut er doch?

  53. Und da ist sie die OT.

    Derweil sind die Kölner ausgeschieden (das überrascht jetzt doch) und die Nürnberger haben sich 8 Minuten vor Schluss doch noch zum 5:3 aufgeschwungen. Finde ich gut. Ein Halbfinale ohne die Thomas Sabo Ice Tigers würde mir nicht gefallen.

  54. Klappflügel

    Warum werde ich auf einmal so emotional mit Eisbären?
    Hab eigentlich keine Bindung zum Verein und zur DEL, also bleibt nur das sie aus meiner Stadt kommen.

  55. Heiner

    @sternburg

    Scheiden die Haie nicht immer aus? Die letzte Meisterschaft war doch bestimmt noch in den Neunzigern.

  56. Clubwanze

    Ehliz wurde im Krankenhaus genäht nachdem ihn Reimers Schuss ihn am Ohr getroffen hatte. “Etwas unangenehm, weil der Knorpel rausgeschaut hat, aber im nächsten Spiel bin ich wieder dabei”

  57. tigerle

    Ich verstehe die Telekom Entertain Eishockey Konferenz nicht. Nach Ende der Parallelspiele beenden sie die Sendung und der Reporter verweist auf die App bzw. Sport 1. Danach erscheint auf DEL 1 eine Hinweistafel.
    Was für ein Aufwand wäre es, einfach die Übertragung des Einzelspiels auch auf diesen Kanal zu übernehmen?

  58. quincy

    Uwe, sternburg will im Halbfinale einfach nicht auf die Nürnberger Klatschpappen verzichten.

  59. thedishguy

    @sternburg:
    Du kannst den AEV nicht leiden, weil du keinen Bezug zum Tier Panther erkennen kannst, magst aber die Hatschi Tigers powered by Thomas Sabo? Was ist da los?

  60. JensA

    @tigerle
    Insbesondere als diese App über Entertain zumindest bei mir extrem instabil ist und ständig hängt. Bin jetzt in SD bei Sport 1 :-(

  61. @Uwe: Einerseits, damit Berni am Ball bleibt und andererseits, weil mir – vor allem Dank Berni – u.a. die Reimer-Reihe ans Herz gewachsen ist.

    Manchmal ist es so einfach.

    @thedishguy: Stark gefunden. Die url wirkt auf mich, als wäre das nicht einfach gewesen.

    In der Liste der Ausländer finde ich vor allem Eurosport interessant. Die ja auch im Jahrbuch nicht vorkommen. Das sollte sich wohl demnächst irgendwann ändern.

    Wobei das nicht nur vom eigentlichen Thema wegführt, sondern auch neben der Fingerübung und den indirekten Schlussfolgerungen über das Programm weitgehend uninteressant ist. Für Discovery oder Red Bull dürfte das ziemlich wurscht sein, ob die LMA glauben, sie wären für sie zuständig. Sie erfüllen die Voraussetzungen, haben die Prozesse, um die Formalien zu erfüllen und der zusätzliche Aufwand dürfte sie nicht umbringen. Alles Punkte, die auf, sagen wie mal, einen Webstream der deutschen Inline-Hockey-Bundesliga oder der Hamburg Crocodiles eher nicht zutrifft. Insofern gut (beliebiges Beispiel), dass es für die internationalen Eishockey-Wettbewerbe ein Angebot wie die Youtube-Übertragungen der IIHF gibt.

  62. @thedishguy: Für mich als Traditionalist lese ich da sowieso immer die Sinupret Ice Tigers mit. Einer der schönsten Namen eva.

  63. NoBlackHat

    Hart für Mannheim, waren einen Tick besser. Schöner Pass und schönes Tor aber für die Eisbären.

  64. Liebe Kinder: Das passiert, wenn Ihr in so einer Situation keinen dumpfen Schlagschuss sondern einen harten und platzierten Handgelenk-Schuss auspackt.

  65. @NoBlackHat: “Schön” fällt mir schwer, weil Du diesen Angriff als Bundesliga-Verteidiger eigentlich verhindern musst.

    Aber in der OT im eigenen Angriff bin ich da gnädig gestimmt.

  66. Uwe

    97,96% Fangquote im Spiel 7, kann man mal machen.
    Bei der Qualität des Powerplays der Eisbären sollte die DEL das Berliner Team am grünen Tisch nachträglich disqualifizieren. Diese Leistung ist eine Beleidigung für die zahlende Kundschaft.

  67. @Uwe: Wenn ich das richtig sehe, dann ist im Halbfinale mein Verein in dem Bunker, der für mich immer die Sauerstoff-Arena bleiben wird, zu Gast. Lesertreffen?

  68. Heiner

    Jetzt besteht leider immer noch die Gefahr einer Wiederholung des Vorjahresfinale. Wobei ich zumindest bei den Jungs von Thomas Sabo Hoffnung habe, dass sie sich gegen Wolfsburg durchsetzten.

  69. Mal ganz naiv gefragt, warum es…

    Eilt: Der Eisbär brüllt weiter. Eilt Ende

    … die Genehmigungen der Landesmedienanstalten überhaupt braucht? Erstmal allgemein, warum? Es würde doch reichen, wenn die Kandesmedienanstalten alle eingespeisten Sender regelmäßig überprüfen und reagieren, wenn sie etwas reaktionswürdiges finden. Wozu also die Genehmigungen? Und weiterhin speziell die Streamanbieter: Wer legt fest, wer für wen, also zum Beispiel hauptsächlich den deutschen Markt, sendet? Wer soll das wir messen? Da das für mich völlig unmöglich erscheint, sollte man es besser lassen, diese Lizenzen einzufordern und vielmehr auf die Prüfung von Inhalten und Prävention zu konzentrieren. Kontrolle durch die LMA ja, mit der Möglichkeit zur Intervention, aber das bestehende System halte ich für nicht mehr praktikabel.
    Wenn sich dieser Smit in Dishys Keller einmieten würde und offiziell sagt, er sende für alle deutschsprachigen (nicht Deutschen) Menschen, dann fehlt wohl die Handhabe. Spätestens, wenn er in das Nicht-EU Ausland geht.

  70. JensA

    Danke Sternburg. Adler raus, ECH in Herne die Serie nicht zu gemacht, wenigstens war der Port lecker.

  71. Thor

    Veniat, was schätzt Du wie viele Mitarbeiter so eine LMA brauchen würde, um alle Programmangebote regelmäßig zu prüfen?

  72. @veniat: Kurze Frage, kurze Antwort: Weil das mit der geltenden Gesetzeslage nicht in Übereinklang zu bringen wäre.

    Ich kann Dich allerdings beruhigen: Es ist keine “Genehmigung”. Sonst wäre das bloße Aufnehmen des Betriebes ohne diese bereits rechtswidrig und die fehlende Strafe dafür systemwidrig. Weswegen ich auch Probleme mit dem Begriff “Lizenz” habe.

    Soweit Dich das – aus meiner Sicht zu Recht – trotzdem stört, solltest Du Deine E-Mail-Kapazitäten vielleicht mal von den Sendeanstalten zu Deinem AGH- und Bundestags-Abgeordneten umleiten. Normalerweise freuen die sich über jedes Feedback.

  73. Uwe

    @sternburg:
    Weiß ich doch alles, aber als Philantroph helfe ich harttus gern.
    Dieses Etablissement hat einen Uwe noch nie von innen gesehen.

    Wobei ich miks Einlassungen heute nachmittag verdächtig finde.

  74. JensA

    @sternburg: Hehe, sehr schön. Und womit, mit Recht! Heute wohl mal wieder Übergriffe gegen die gegnerische (hannoveraner) Bank. Also ein ganz normaler Abend in Herne… Egal, Freitag Abend hat das Pack Sommerpause!

  75. harttus

    Dann bin ich beruhigt. Befürchtete schon die Örtlichkeiten meiden zu müssen.

  76. Ok, ich habe wie man merkt mit dem Thema wenig zu tun. Nur klingt das für mich im 21 Jahrhundert eben nicht mehr praktikabel. “Meinen” Kandidaten, MdB Jan-Marco Luczak, zu informieren, nunja. Ich befürchte ja, dass da jede Kritik, die ich an die Beckmann-Redaktion geschickt habe, wertvoller war.

    @Thor: Keine Ahnung, aber das ist ja kein Argument. Theoretisch können sich ja aktuell Millionen Streamanbieter anmelden, wer soll das koordinieren? Ich glaube mal muss sich endlich von dem Gedanken freimachen, dass Internet sei länderspezifisch oder europäisch regulierbar. Ich halte das für verschwendete Ressourcen.
    Den Rundfunk”staats”vertrag auch für eine ganz üble Nummer, in Teilen zumindest. Genauso wie Staatskirchenverträge, aber das führt ggf zu weit weg.

  77. @JensA: Ich muss zugeben, eine Liga, an der einerseits Herne teilnimmt, andererseits nicht die Schalker Haie, das wird sich für mich nie richtig anfühlen.

    Wobei bei Euch in Hannover nun wirklich kein Außenstehender mehr nachvollziehen kann, bei welchen Verein man jetzt einen Wedemarker, einen Indians-Fan oder einen Anhänger der Scorpions antrifft.

  78. tony

    so wirklich viele Kommentare zu Sport hatten wir heute nicht oder?

    und ja, Tiernamenliga ist bei mir auf einer Ebene wie Wrestling und Schach

  79. NoBlackHat

    “Das Ende der Vernunft” gerade in der ARD, hat vielleicht noch nicht jeder gesehen. Story rund um die Berliner Richterin Kirsten Heisig. War auch bekennender BMG-Fan.

  80. Thor

    @veniat: ich will das Internet gar nicht regulieren. Aber auch nicht regelmäßig überprüfen. Das verschwendet doch dieselben Ressourcen. Bei Rechtsverstößen werden die Betroffenen schon aktiv. Evtl. meintest Du das auch so, es klang nur so nach proaktiver Streampolizei. “Kann ich mal bitte Verbandskasten, Führerschein und den Content von heute Nacht sehen?”

  81. JensA

    @sternburg: Wenn ich jetzt darüber nachdenke wie lange es schon keine Schalker Haie mehr gibt, krieg ich sofort Midlifecrisis.

    Die Hannover Sache ist in Bezug auf die Indians ehrlich gesagt aber ziemlich einfach. Nachfolgeverein am Pferdeturm des DEL Gründungsmitglieds EC Hannover und nun auch schon seit fast 20 Jahren unter Indians firmierend. Wobei man nach mir diesen albernen Namenszusatz auch mal ablegen könnte. Was irgendwelche Scorpions machen geht mir aber am A… vorbei, da kann ich nicht helfen.

  82. @veniat: Das “staats” ist in diesen beiden Beispielen etwas völlig anderes. Im RfStV bezeichnet das eine (vereinfacht ausgedrückt) gesetzesgleiche Übereinkunft zwischen den einzelnen Bundesländern der BRD. Und das trifft genau Deine Forderung: An sich wäre nach den Kompetenzzuweisungen des GG jedes Bundesland für sich zuständig. Man sieht aber das Bedürfnis, diesen Sachverhalt trotzdem bundeseinheitlich zu regeln. Und weil den Bundesländern in diese Sachverhalte niemand reinreden darf, braucht es für eine verbindliche Übereinkunft eines völkerrechtlichen “Staats”-Vertrages (wie gesagt: Vereinfacht ausgedrückt). Wie Du sagst: Nicht (Bundes-) länderspezifisch kontrollierbar.

    Das ist auch sinnvoll. Rundfunk fällt zweifellos in die Regelungskompetenzen der Bundesländer; trotzdem gibt es bundesweiten Rundfunk, der nicht in jedem Bundesland neu geregelt werden soll.

    Das Problem ist, dass die Bundesländer überein gekommen sind, Internet-Streams (erneut: Vereinfacht dargestellt) als Rundfunk zu begreifen. Das dürfen sie. Was in Deutschland aus dem Internet fällt unterliegt der deutschen Staatsgewalt und wenn das in die Regelungskompetenz der Bundesländer fällt, dann dürfen sie das regeln.

    Die Frage ist also, ob sie das sinnvoll geregelt haben. Ich finde das nicht.

  83. Ich hab im Hintergrund ohne Ton immer noch Sport1 laufen und sehe gerade, dass bei einigen Clips von “Goooal!” das Senderlogo von Sportdigital eingeblendet wird. Und im Abspann gerade meine ich, sogar die Verantwortlichkeit von Sportdigital für die Sendung insgesamt zu erkennen (rutschte etwas zu schnell vorbei).

    Das finde ich interessant.

  84. Klappflügel

    Sport ist auch nur eine Form der Unterhaltung.
    Nur ist das ganze Gemauschel aka Doping oder seltsame Wertungen von Punktrichtern hier öffentlich.
    Wrestling macht die ganze Handlungsweise durch das ‘Entertaiment’ noch mehr offensichtlich.
    Sport als Sport, also reale Erbringung einer Leistung kann ich schon länger nicht mehr erst nehmen.
    Letztlich ist eine Methode damit die Bevölkerung unterhalten wird und Werbung sehen kann.

  85. Ich möchte gerne unterhalten werden und akzeptiere – in gewissen Grenzen – dafür im Austausch Werbung zu sehen.

  86. moris1610

    Im Halbfinale oder Finale schalte ich dann vllt auch mal ein bei der Tiernamenliga. Also in Spiel 5…

  87. Klappflügel

    @sternburg
    Irgendwie übertreibt die DEL es.
    Die Trikots sehen aus wie eine Litfaßsäule und je nach Arena sieht man den Puck dank Werbung nicht.

  88. @thor: “Bei Rechtsverstößen werden die Betroffenen schon aktiv”. Ja, natürlich meinte ich es so plus ggf. Stichproben. Logischerweise ergibt alles andere genau so wenig Sinn ressourcentechnisch. War bloß formuliert.

    @sternburg: “Die Frage ist also, ob sie das sinnvoll geregelt haben. Ich finde das nicht.” Ich definitiv auch nicht. Und “Was in Deutschland aus dem Internet fällt unterliegt der deutschen Staatsgewalt […]” angeht, ist das de jure auch eindeutig klar und auch gut so. Nur frage ich mich hier ernsthaft, wie aus dem de jure ein de facto werden kann. Einen Radio- oder Fernsehsender in Deutschland kannst du relativ schnell und unkompliziert abdrehen, wobei das für ausländische Sender schon grenzwertig bis unmöglich ist. Aber das Internet oder auch nur Untergruppen wie Streamingseiten zu sperren, die im Ausland gehostet sind, ist schlicht unmöglich, ohne physisch die Leitung zu blockieren. Wie simpel es in China umgangen werden kann, wo es “technisch bestmöglich” umgesetzt wird durch den Staat, hast du ja selbst erlebt. Und physisch die Leitung zu blockieren bedeutet eben ganz das Internet zu blockieren. Da das wiederum keine Option ist, wohl auch rechtlich nicht (?), bleibt es bei de jure. Und de jure ohne Anwendungsmöglichkeit ist in einem Rechtsstaat wohl das bitterste was passieren kann.

  89. Uwe

    @sternburg:
    Zur Klärung: Ist Red Bull München ein Fall von Tiernamen oder doch eher Werksteam?
    Sind sie wirklich Deine Mannschaft in der DEL? (Vgl. 22:55)

  90. Einen roten Bullen gibt es aber nicht, eine Eistiger, Eisbären, Panther oder Hai schon. Auch einen Grizzly, Pinguin und einen Adler. Es gibt nur keinen Rooster.

  91. moris1610

    Ups.
    Das sollte eigentlich ein Post zum Volleyball werden. Aber wenn das nicht mal hier Erwähnung findet muss es wohl noch am Rand der Randsportarten liegen. Playoff 6 klingt auch eher nach einem komischen Format.

  92. Klappflügel

    Ist Rooster nicht Englisch für Hahn?

    Ob es keinen roten Bullen gibt weiß ich nicht.

  93. Peter

    @all die die lottozahlen von mir damals gelesen haben…

    Kam die Konferenz heute auf DEL1 und es waren die anderen spiele auf DEL2-5 und war es im Internet nur nicht gelistet oder war für entertain wirklich ein eigener (akamai) Kanal geschaltet?
    Wäre nur für mich und meinen nächsten freien wunschtag um es rauszufinden wo es läuft bzw welche Kanäle unser rosa T noch nutzt ;)

  94. Embolado

    @Peter – Auf DEL 1 lief über akamai nichts. Die drei Spiele liefen somit auf DEL 2 – 4. Die Konferenz schien wirklich ein Bonus nur für TV-Entertain Kunden zu sein. Selbst mit der offiziellen App gab es keine Konferenz.

    Und nochmals Danke für die Lottozahlen ;-)

  95. Linksaussen

    zur hölle, was ist denn das hier?

    @veniat: was soll den ein eistiger sein?

  96. Jetzt mal im Ernst, moris und linksaussen: Veralbert Ihr mich oder sind die beiden Adressen auch aus versehen? Wie soll das gehen?

  97. thedishguy

    @sternburg:
    Wenn der Browser denkt, dass das Kommentarfeld ein Adressfeld ist und es dann automatisch mit gespeicherten Daten füllt (vereinfacht ausgedrückt), kann das passieren. Ist da beim Serverumzug etwas schiefgelaufen?

  98. Embolado

    So wie ich das verstanden habe, mussten alle durch den Serverumzug ihre Daten hier (Name, Pseudo-Email, …) neu eingeben. Bei manchen hat da wohl die Auto-Vervollständigung zugeschlagen und das erste Feld als Adresse erkannt und nicht als Comment-Feld?

    Oder habe ich irgendein Insider-Witz nicht verstanden?

  99. moris1610

    Also bei mir hatte Google nach dem Relaunch mobil was mit den Auto Fill Einstellungen was durcheinander gebracht. Sah beim Absenden aber normal aus mit richtigen Text. Für jedes Mal neu bin ich zu faul.

  100. Linksaussen

    bei mir exakt wie bei moris. normaler text im feld, name eingegeben, bei der email-adresse ist dann wohl autocomplete angesprungen.

  101. Adressen sind gelöscht. Das Kommentarfeld heißt in jeglicher Hinsicht ordentlich “comment”. Frei nach Uli Hoeness: “Für Eure Scheiß Geräte seid ihr doch selbst verantwortlich” :)

    (Das sollten die Geräte aber eigentlich nach einer Weile raffen)

  102. Uwe

    aaaas.de ist der Garten Eden des Internets! Danke robert für Deine Gastfreundschaft.

    @Linksaussen:
    Ich komme dann die Tage mal rum, stelle bitte Bier kalt.

  103. Uwe

    @sternburg:
    Bitte bring diesem Ombeloda Ordnung bei oder sperre ihn auf Lebenszeit. Wasnhierlos?

  104. Linksaussen

    @uwe: ich habe nie bier im haus, bemüh dich nicht. malzbier und alkoholfreies lässt du ja wohl eh nicht gelten.

  105. Uwe

    @Linksaussen:
    Als überzeugter Anti-Alkoholiker, don’t mention the Mate, habe ich genau auf dieses Angebot gezielt. Danke für Dein Verständnis. Du brauchst mich nicht vom Bahnhof abholen, die paar Meter schaffe ich allein.
    Bis gleich

  106. Linksaussen

    mit wiegen ist nix mehr, aber er kann gerne mal ne nachtschicht übernehmen. ich war schon lang nicht mehr im kino.

  107. Uwe

    @sternburg:
    Du bist doch Linksaussens follower auf Twitter, spar Dir die rhetorischen Fragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)