104 Comments

Donnerstag, 25.01.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

104 comments

  1. Tommy

    Wozniacki-Halep. Eine von Beiden kommt dann doch, beim besten Willen, nicht mehr um den ersten Grand Slam drumherum.
    Das wird wohl die Mutter aller Nervenspiele werden. Vllt ruh ich mich da mal aus^^.

  2. alex

    F!
    dieser streaming dienst zuletzt ims ausland bereits angeboten worden?
    gibt es da rückmeldungen wie die qualität war und auf welchen geräten man dort streamen konnte?

  3. Embolado

    @alex – So wie ich es verstanden habe wird es den erst mit der kommenden Saison geben, also auch in anderen Ländern. Ist sozusagen ein neues Teil von den neuen Inhabern, wie das Logo beispielsweise. Gab dazu schon mal ein paar Zeilen von dogfood vor ein paar Tagen/Wochen. Wann genau weiß ich leider auch nicht mehr.

  4. moris1610

    Durch die Free Präsenz dürfte der F1 Streamingservice wohl eher überschaubares Potenzial und Zielgruppe haben in Deutschland. Selbst für Hardcore Fans wohl eine schwierige Entscheidung wenn es alles auch für free gibt. Klar im Netz wären bspw, Interviews/News (Magazin?), mehr Vor-/Nachberichte oder eben auch die von Sky bekannten mehreren Perspektiven im Rennen, was vermutlich der größte Mehrwert ist. An Werbung auf RTL stört sich der normale casual F1 Zuschauer, wozu ich auch zählen würde wenn überhaupt, doch schon lange nicht mehr. Da müssten sie schon fast mit aufwendig produzierten. exklusiven Reportagen/Serien mit Hintergründen um die Ecke kommen um Kunden anzulocken. Oder halt mindestens 3 Monate gratis. F1 Streamingdienst enthält ja sicherlich nicht die Klassen unten drunter, auch wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass die soviele Kunden interessieren. Interesse der F1 ist ja allgemein in Deutschland zurückgegangen. Gibt zwar immer noch einige deutsche Fahrer zum Teil auch sehr erfolgreich, aber es fehlt die charismatische Lichtgestalt um es ein bisschen überspitzt zu formulieren.

  5. alex

    @Embolado
    Danke.
    …auch in Deutschland starten…
    war über das “auch” gestolpert,daher nahm ich an es wäre im ausland bereits existent.mal schauen,denke aber das dies in Deutschland nicht klappen wird bei F1.

  6. Embolado

    Gibt zwar immer noch einige deutsche Fahrer zum Teil auch sehr erfolgreich,…

    Das hört sich auf den ersten Moment so an: der Vettel fährt irgendwie auch noch mit ;-)

    Ansonsten sprichst du viele richtige Punkte an. Für so einen Service fühlt sich RTL sicherlich nicht gestört. Für so etwas würde ich kein Geld ausgeben. Schade ist halt, dass man nun wieder die Werbung auf RTL mitnehmen muss oder auf SRF/ORF umschalten falls man es empfängt. Es war halt schön dass man es ohne Werbung auf Sky anschauen konnte. Mit Werbung ist die Gefahr dass man umschaltet und bei einem anderen Sender hängen bleibt zumindest bei mir wieder größer. Es ist jetzt nicht schlimm, Kommentatoren sind halt auch Geschmackssache, ein bisschen “Luxus” geht halt verloren.

  7. moris1610

    @Embolado Vettel ist eben nicht die angesprochene charismatische Lichtgestalt die es braucht. ;-) Auch wenn der Kampf mit Hamilton ja durchaus spannend war.

  8. Embolado

    @alex – Ja, das “auch” bezog sich darauf, dass das OTT Angebot bereits angekündigt wurde, nur noch nicht in Deutschland. Nun ohne Pay TV Partner dieser dann auch in Deutschland startet.

  9. Embolado

    @moris – Jo, kein Vergleich zu Schumacher in diesem “Sinne”. Schon richtig.

  10. ShAd

    wow.
    schade für kerber. hätte ihr den sieg hier sogar ein wenig gegönnt.
    das gute ist, dass AAAAS im finale vielleicht nicht komplett gegen wozniacki sein wird :)
    aber wie tommy schon sagte, zumindest eine wird endlich ihren überfälligen Grand Slam titel holen. find ich gut.

  11. @ShAD: Bist du dir da sicher ;-) siehe Kommentar drüben…

    Derweil sehe ich Cilic als einzigen, der realistisch Federer bezwingen könnte. Stimmt dem jemand zu tendentiell?

  12. @veniat: Da nur noch er uns Edmund im Rennen sind, ja.

    Allerdings denke ich schon, dass Roger es macht. Ich hatte sogar vor dem Turnier auf genau dieses Finale getippt. Und falls jetzt jemand denkt, dass ich viel Ahnung habe: Bei den Damen hatte ich Muguruza vs Venus…

  13. Außerdem, SaureHefe, gibt es ja noch den Deutschland+Deutschlandbeziehungsschreck, den Federer zumindest mal bezwingen muss.

  14. Achja. Irgendwie dachte ich, dass Federer schon durch ist. Wobei er dann doch ein Mittel gegen Chung finden sollte. Ist ja nicht so limitiert wie Zverev und kommt nicht aus einer Verletzung wie Djokovic.

  15. Hat Faßnacht gerade gesagt “ich guck mir das dich nochmal Im Player an, geht ja rasend schnell” bei einer ein Blendung? War das nur eine billige Werbung im Nebensatz oder nutzt er aktiv den Delay des Playerstreams, um sich Dinge nochmal anzuschauen? Das wäre ja Mal nicht blöd.

  16. Glückwunsch Cilic. Nun hat mal nicht Federer den fast obligatorischen Tag mehr Pause wie häufig. Mal sehen, wie das morgen und dann Sonntag ausgeht.

  17. Heiner

    Martin Bader wird Sportvorstand in der Region und Jeff Strasser geht es besser, war kein Herzinfarkt.

  18. ShAd

    2 volle tage pause vor finale ist aber heftig.
    wobei das kein nachteil für federer sein muss. so bleibt er im rhythmus mit spieltag und pausentag.
    gibt es nicht auch grand-slams wo frauen halbfinale komplett am donnerstag und herren halbfinale komplett am freitag stattfindet? wobei es dann ja zwischen viertel und halbfinale jeweils unterschiedliche pausen für einige spieler gäbe. erinnere mich noch an diskussionen hier darum. am fairsten wäre es natürlich wenn es jeweils immer einen kompletten tag damentennis und herrentennis gibt. kannste so aber obv auch nicht bringen als veranstalter :)

  19. Oli

    Jo, dann wird’s langsam dünn für Sky. Das Komplett-Abo ist dann nicht mal mehr die 30 EUR wert.

  20. QM twittert auch was zur CL.

    Details zur CL bei Sky ab September: alle Spiele, alle Tore live in einer Komferenz nur bei Sky. Keiner mehr Einzelspiele von Teams aus Dtl und Österreich als Sky.

    Anders als bisher berichtet: Nach Gruppenphase alle Spiele dt. Mannschaften ganz nur bei Sky. In Gruppenphase je 1 Spiel dt Mannschaften in voller Länge. Halbfinale und Finale auch komplett

    https://twitter.com/quotenmeter/status/956495806999289857

  21. Christoph

    Ich sehe das ein bisschen anders als ihr. Die Formel 1 in der jetzigen Form macht für Sky einfach keinen Sinn. Es gibt ein OTT Angebot und eine Free TV Übertragung. Wie soll Sky damit neue Kunden gewinnen und genau darum geht es doch im Moment.

    Wenn man sich den Halbjahresbericht durchliest ist ja genau das im Moment das Ziel für Sky Deutschland. Kunden gewinnen und nichts anderes. Das kannst du mit einer Formel 1 nicht und wie viele sind denn wirklich nur wegen der Formel 1 bei Sky.
    Erst einmal senkt man jetzt wieder die Kosten und kann das Geld in exklusiven Inhalt investieren. Dieses können Serien, Filme oder vielleicht auch ein anderes Sportrecht sein.

    Im Gegensatz zu früher, sehe ich bei Sky sogar mal eine Strategie!

  22. Das OTT Angebot gibt es aber anscheinend nur, weil es kein Pay TV gibt.

    Dazu startet Sky bald X-Factor auf Sky1.

  23. ElPolloDiablo

    #Handball-EM

    Abseits der schwachen deutschen Vorstellung ist das ultraknappe Finish in der anderen Hauptrundengruppe hier gestern unter den Tisch gefallen.

    Schlüsselergebnis:
    Schweden – Norwegen 25:28

    Wirft Norwegen ein Tor mehr (oder Schweden eins weniger), steht Kroatien im Halbfinale.
    Wirft Norwegen noch ein Tor mehr (oder Schweden noch eins weniger), steht Norwegen im Halbfinale.

    Kroatien hatte es zudem im letzten Gruppenspiel dennoch in der eigenen Hand, per Punktgewinn gegen Frankreich das Halbfinale zu erreichen. Hat aber dann nicht mehr geklappt.

  24. Heiner

    Hätte nicht der Dreiervergleich, sonder die komplette Tordifferenz gezählt, wäre Kroatien auf Grund der mehr geworfenen Tore weitergekommen. Kroatien und Schweden hatten +9, Norwegen +8.

  25. Kombüse

    @Markus
    An der Nachricht ist doch nichts neues? Sky war schon immer auf deutsche Vereine fixiert. Der Rest war schon im Sommer bekannt

  26. Fusser

    #Sky und die F1: Bei der Formel 1 bleibt der Eindruck, dass sich die Liberty Media Manager – auch auf Druck von Mercedes – verzockt haben. Es wurde darauf gesetzt, dass Sky weiter macht, weil sie das seit 20 Jahren eben tun. Ergebnis: Die Einnahmen aus den TV Rechten sind für Deutschland zurückgegangen und ein Pay TV Anbieter findet sich – Stand heute – nicht. Der Notnagel ist jetzt eben der eigene Streamingpass.

    Die bemerkenswerten Zahlen heute sind:
    – geringe Einnahmen pro Kunden, aber mehr Kunden.
    – 75% der Abrufe sind Nicht-Sport
    – 50 eigene Serien pro Jahr

    Dies nährt den Eindruck, dass momentan Film/Serien die Zugpferde bei Sky und Sport/Bundesliga nicht mehr das alleinige Kerngeschäft sind. Sky nimmt immer mehr ein anderes Zielpublikum in den Blick: Frauen und Gelegenheits-Zuschauer. Der gesunkene ARPU ist ein Indiz für verstärkte Sky Ticket Abschlüsse. Die “Jubelmeldungen” zu Sky1 bzgl Eigenproduktionen und der Hinweis auf X Factor als Sendung vor allem für weibliche Zuschauer U40 verstärken den Eindruck.

  27. Papaschlumpf

    keine formel 1 mehr bei sky?! mutige entscheidung! neukunden bringt f1 nicht, aber nach 20 jahren werden sich einige bestandskunden fragen, warum sie sky (sport) eigentlich noch abonniert haben. f1 war immer ein elementarer bestandteil des sportpakets, da hat auch rtl wie was daran geändert. auch die einschnitte bei der champions league sind nicht ohne. wenn sich die deutschen mannschaften wieder nach der gruppenphase (ausser bayern) verabschieden, ist das wenig wert. wer konferenzen toll findet, wir da bedient, aber die club-fanboys werden sich angucken, wenn zwei abos fällig werden, um alle spiele zu sehen… dazn kostet (noch) nicht die welt, aber schon heute so, in zwei wochen anders nervt.
    x-faktor??? casting-shows sind doch längst jenseits des zeniths, sido seit mindestens zwei jahren “out” wie grade sonst was… so eine show frisst aber ordentlich kohle (und ich kenne die preise!) mindestens 300.000 tausend pro folge!!! das kann ich noch viel weniger verstehen als f1 oder cl!!!

    viel spass bei allem was ihr macht :-)

  28. Embolado

    #SKY
    Das interessanteste des Tages aus meiner Sicht wurde noch nicht genannt:

    Ein großes Thema 2018 soll der Streaming-Bereich werden. Sky möchte über alle Länder hinweg seine Programme auch als Live-Stream anbieten. In allen Ländern soll dazu auch ein neuer Streaming-Stick das Licht der Welt erblicken, der die Reichweite der Sky-Services “signifikant” erhöhen werde. Sky macht sich dadurch auch ein Stück unabhängiger von Kabel-Netzbetreibern und Satelliten-Plattformen. Eine weitere Personalisierung des Sky-Angebots, Download-Funktionen und HD-Pakete sollen das Streaming-Angebot abrunden.

    Vielleicht ist dies ja das “neue” SkyGo? Oder ist damit nur “Sky Ticket” gemeint? Wir werden sehen. Auf jeden Fall interessant, dass sie einen eigenen Streaming Stick anbieten wollen. Wäre für mich als Kaberseher interessant, wenn man darüber dann auch die “restlichen” Bundesligaspiele in HD sehen kann, wenn sie nicht auf Buli HD 1 bis 4 laufen. Anstatt über Umwege den SkyGo Stream an den TV zu knallen.

  29. mik

    Erstmal tippe ich darauf, dass man parallel zur gebrandeten Roku einen günstigeren oder gratis Stick anbieten wird. Also eher “Sky Ticket”.

    Wünschenswert wäre natürlich, dass der “TV-Vollkunde” auch ein Login für Sky Ticket bekäme. Ein Receiver und ein Stick wären ein guter Service für viele Haushalte, z.B. Wohnzimmer und Kinderzimmer.

    Das Problem mit den “restlichen” HD Programmen könnte man dadurch auch lösen. #Nachsitzen
    Aber auch in UHD ohne die Provider versenden. #Zukunft

    Ob über Stick oder den Q-Receiver wird man dann sehen.

    “Das interessanteste des Tages” ist es nur bedingt:

    “Im nächsten Jahr möchte Sky sein komplettes Video-on-Demand und Kanal-Angebot per Streaming zur Verfügung stellen”

    http://www.4kfilme.de/sky-angebot-stream-sky-q-box/

    “Dahinter dürfte aus Sendersicht die Überlegung stecken, sich unabhängiger von den klassischen Broadcasting-Übertragungswegen zu machen, für die Gebühren an TV-Provider anfallen.”

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sky-Kommender-Sky-Q-Receiver-bringt-Pay-TV-uebers-Internet-3611427.html

    Zwei Meldungen aus meinem Pocket-Account von Ende Januar – 2017.

  30. johannes9999

    juchuuuuuuuuuuuuuu!

    ab sofort auf pro7fun live x-games!

    leider wie auch in den letzten jahren nicht in der übersicht

  31. Heiner

    Mit der Frau zusammen “Blue Bloods” on demand, statt Ligapokal aus England, ist schon bitter.

  32. Heiner

    Norwich hat Srbeny aus Paderborn, Hernandez aus Braunschweig und Mo Leitner aus Augsburg verpflichet. In einem Monat wird dann Farke entlassen und die Spieler landen alle auf der Tribüne.

  33. mik

    Habe heute das Cover der 11 Freunde gesehen: “Kampf um Milwall”
    Stadion soll Wohnungen weichen. Was ist dran?

  34. Embolado

    Die Einschätzung drüben beim sportmedienblog.de zu SKY kann man in der Tat so unterschreiben.

  35. Klappflügel

    Mich verwirrt Sky gerade, was ist jetzt Sky Go und was Sky Ticket?
    Ist das beides das Gleiche und nur einmal als Abo und einmal nur monatlich?
    Und bin ich da trotzdem an einen festen Termin gebunden oder funktionieren die wie Streaminganbieter?

  36. Ich komme mit dem nachlesen gerade nicht hinterher, aber was Sky da macht in Sachen F1 ist aus meiner Sicht der Anfang eines Sargnagels, weil die F1 eben Bestandskunden gerade im Vollpreisabobereich gehalten hat (die, die neben den Golfzuschauern genug Geld haben und das einfach problemlos sehen wollen). Das ist glaube ich das Hauptproblem, weil da eine sehr solvente Kundschaft flöten geht. “Poshiger” wird wohl eben nur die Golfklientel sein denke ich mal.
    Was den Stick bzw. was auch immer angeht: Eine super Idee. Noch besser wäre es aber eigentlich, vernünftige Apps für Android (und damit den Firestick) zu liefern, die u.a. endlich auch Chromecast unterstützt.
    Es sei denn, man will den Stick nur für Sky Ticket, dann könnte man die Strategie “Apps nur ohne Chromecast und nicht am FireTV” weiterfahren, also alles zu versuchen, SkyGo vom großen TV fern zu halten.

  37. Sky Go ist das Streamingangebot, wo du auch ohne TV das Programm sehen kannst. dazu benötigst du aber ein reguläres Abo. Sky Ticket ist quasi sowas wie ein Prepaidding, bei dem du etwas aus dem Programmangebot buchen kannst, jedoch OHNE dazu Kunde sein zu müssen. Via Stick könnte man also Gelegenheitszuschauer versuchen zu gewinnen, die den an den TV anschließen und ein Sky Ticket für z.B. einen Film oder einen CL-Viertelfinalabend buchen.

  38. Derweil in Liga 2 kein schlechtes Spiel da in Dresden. Pauli spielt munter mit und die Führung ist nicht schlecht für den weiteren Spielverlauf *tut-dem-Spiel-gut-Smiley*

  39. mik

    @Klappflügel: Sky Ticket ist ein Streamingangebot ohne Vertragsbindung.

    Empfangbar über PC, Konsolen, Telephon, Tablet, Smart TV, Apple TV oder der Roku Box von Sky. #nocheinNetflixdesSports

  40. Embolado

    @Klappflügel – SkyGo ist das “ergänzende Angebot” für SKY Kabel-, IPTV und Sat-Kunden. Dort kann man “ausgewählte” Inhalte auch auf dem PC, Telefon oder Tablet “unterwegs” schauen. Jedoch ist dort bisher nicht das komplette Angebot abgebildet und es wird in der Regel auf keinen TV-nahen Geräten wie PS4, Apple TV, … angeboten. Verträge laufen in der Regel 12 oder 23+x Monate.

    SkyTicket ist ein “eigenständiges Angebot” für Nicht-Sky Kunden. Dort kann man monatlich ein Paket kaufen und auf den TV streamen. Es ist ein reines Streaming Angebot. Im Vergleich zu SkyGo gibt es jedoch auf mehr Geräten, insbesondere auf TV-nahen Geräten wie PS4, Apple TV oder der eigenen Roku Box.

  41. mik

    @veniat, @Klappflügel: Etwas mißverständlich von @veniat.

    Die angebotenen Pakete sind keine “Tickets” für eine Veranstaltung, sondern entsprechen den Paketen “Entertainment”, ” Cinema” und Bundesliga plus Sport als “Superticket”.

  42. Standuhr

    Gerade vorhin kam eine Mail von Sky……wichtige Nachricht für Sie……huch teilen Sie mir persönlich den Verlust der F1 Rechte mit….Nein, aber ich soll Freunden Sky empfehlen!
    Und es gibt nicht mal Argumentationsvorschläge in der Mail….
    Saftladen

  43. Standuhr

    Ach ja, ich glaub Vince will die XFL wieder aufmachen und Geld verbrennen.

  44. Klappflügel

    @veniat @Embolado @veniat
    Danke für die Erklärungen.
    Ich kapier nur nicht warum das Entertainment Ticket mit 9,99€ günstiger ist als das Sky Entertainment Paket (19,99€+Reciever+normale TV Kosten).
    Oder ist da weniger drin?
    Dazu frage ich mich warum Sky kein Streaming-Abo anbietet.

  45. ShAd

    mir reicht nfl und college. nein danke vince. steck das geld lieber in ein besseres wrestling produkt.

  46. mik

    @Klappflügel: Ticket ist ja ein Streaming-Abo. Günstiger, da man keine Kabelkanäle oder Satelliten- zahlen muss. Günstiger aber auch, um neu Kunden zu gewinnen. Vorzugsweise aus dem Preissegment Netflix.

  47. Tommy

    Wie schafft es ein Profifußballer bei 5 Ecken von der gleichen Seite, 5x den ersten Mann des Gegners auf Höhe des kurzen Pfostens zu treffen? So was armseliges sieht man selten. Und das von einem der besten linken Füße in der Liga.

  48. Klappflügel

    @mik
    Mit Abo meinte ich etwas mit längeren Laufzeiten und dafür weniger pro Monat zu zahlen.

  49. Embolado

    @Klappflügel – Der größte Unterschied ist, dass es im “richtigen” Entertainment Paket von Sky über linearen Wege deutlich mehr Sender gibt, je nach Empfangsweg zwischen 20 und 45 (inkl. HD Versionen). Im Sky Ticket Entertainment Paket gibt es nur 10 lineare Sender. Außerdem sind die Sender in der Sky Ticket Variante aktuell nur in SD und noch nicht in HD. Soll es aber in Zukunft auch in HD geben.

  50. Dudel

    In Zeiten in denen der Football schwer um seinen Ruf zu kämpfen hat eine Liga neu zu gründen, die das Xtreme schon im Namen hat. Ich weiß ja nicht….

  51. Heiner

    Es gibt eine interessante Ausgabe von 30 for 30 über die XFL. Falls sich jemand noch mal in Erinnerungen rufen will, was für ein Desaster die ganze Sache war.

  52. Conejero

    Im Gegensatz zu RMA gestern, faehrt BAR heute die volle Kapelle gegen Espanyol auf.

  53. mik

    @Klappflügel: Ok, auf Laufzeitrabatte verzichtet Sky, um in vergleichbare Konkurrenz zu Netflix oder Maxdome zu treten.
    Kurze Bindung und beständige Preise haben die Streamingdienste ja mit Erfolg etabliert.

    Klare Preisstrukturen gefallen mir persönlich auch besser als dieses Vertragsvoodoo alle 12/24 Monate.

  54. Klappflügel

    @Embolado
    Okay, wenn man wie ich an linearen TV kein Interesse hat, also eher egal.

    @mik
    Amazon hat bei einem Prime Video auch zwei Option, einmal 1 Jahr und einmal monatlich.

  55. guelph

    So einen eigenen Stick will dieses Jahr nicht nur Sky rausbringen, sondern auch noch ein anderer Anbieter. Aber ob die Dinger solche Verkaufsschlager sein werden wage ich zu bezweifeln, siehe Sky-Roku-Box. Sie sollten sich lieber auf die gängigen Plattformen konzentrieren, dafür gute Apps bereitstellen und mit einem attraktiven Angebot Kunden überzeugen. Bei Sky kommt hinzu, dass sie in der Schweiz seit kurzem auch verfügbar sind, aber mit einem komplett eingeständig umgesetzten Angebot. Ein wirkliches Konzept kann ich nicht erkennen.

  56. mik

    @Klappflügel: Deshalb habe ich ja Maxdome bemüht.
    Zum monatlichen Abo hat sich Amazon allerdings auch erst durchgerungen, nachdem die Prime (Lieferung) Kunden sich teilweise haben verhaften lassen, die eigene Serienproduktion wettbewerbsfähig wurde. Ohnehin ein anderes Modell.

    Sky versucht sich eher an Spotify oder Deezer, deren Nutzermodell.

  57. @mik: Korrekt, war ggf. etwas missverständlich ‘Sky Ticket

    Derweil in Einflorenz: Dieser Sobottka scheint heute richtig Laune zu haben. Eisekalt wie bei mir in der Wohnung wegen defekten DECT Comet versenkt die Dinger.

  58. mik

    @Standuhr: Hast Du einen größeren Verein, vermutlich ehemals, um die Ecke?

  59. Klappflügel

    @mik
    Maxdome fliegt bei mir halt unter dem Radar.

    Wenn jeder einen eignen Stick macht wird es fürchterlich. Besonders da nicht alles überall funktioniert.

  60. mik

    Sind wir uns einig, @Klappflügel. @guelph hat da den gewünschten Weg aufgezeigt.,

    Wobei Sky Ticket genug Zugangsmöglichkeiten anbietet. Ohne zwingend eigene Hardware –
    der Ankündigung mit dem Stick sollte man auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

    Als Erfahrungsberichtender des Tickets bietet sich hier ja nur @spoonman an. Über viele Geräte kann er aber leider nicht berichten, wenn ich das richtig gespeichert habe.

    7Fun und X-Games, die Kommentatoren nerven ziemlich. Jeder Nachmittag mit dem Giga Team war besser.

  61. Embolado

    Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, aber heute ist der Veniat-Gedächtnis Abend bei Markus Lanz: Elton und Bernhard Hoëcker sind zu Gast. Da tut einem ja der Gregor Gysi schon leid, dass er sich dazugesellen muss.

  62. Standuhr

    @ mik
    Ja, nicht groß aber mein Heimatverein hat kurz vor der Wende in der DDR Oberliga noch Derbys gg. Dynamo gespielt. Da war man sich in Abneigung zugetan. Sowas prägt in der Kindheit.
    Noch dazu wohne ich im Dynamoland und muss die Überheblichkeit jeden Tag ertragen.

  63. Aus dem guten Kommentatorenblog:
    In der 3.Liga gibt es nun jeden Spieltag ein “bwin-Topspiel” mit erweiterer Berichterstattung bei der Telekom. Diese Woche ist es z.B. Münster – Würzburg. kommentatorenblog.de/2018/01/k…g-923-livesport-en-masse/

  64. Oha, das ist interessant, Markus. Danke für die Information.

    @Embolado: Autsch, das ist hertha als hart. Meine Güte!

  65. NoBlackHat

    Gysi bei Lanz wie immer sehr unterhaltsam, sogar zu Havemann hat er etwas gesagt. Aber nicht wirklich erhellend.

    @veniat
    So bissig ist der Tiger doch gar nicht, eher ziemlich zahm

  66. Conejero

    Mal sp eine Frage zwischendurch:

    Wenn sich schon hier (bei Menschen, die da wirklich kundig sind) Fragen darueber auftun, wie man am besten was, mit welchem Paket, wo am besten sehen kann – wie soll Gerd Gewohnheitsschauer da noch durchblicken?!

  67. Heiner

    Gerd Gewohnheitsschauer muss gucken, was im Free-TV kommt. Vielleicht will er aber auch gar nicht mehr.

  68. Leute, ich finde natürlich toll, dass Ihr auf Reality Checks Blogeintrag hinweist und ihn verlinkt. Zumal der mir sonst wohl entgangen wäre und ich ihn mit Gewinn gelesen habe.

    Aber warum gebt Ihr Feedback dazu hier ab und nicht in der dortigen Kommentarspalte? Gerade so kleines wie “Habe ich gelesen und fand ich gut”? Ich kann mich nicht in Christians Kopf hinein denken und vielleicht ist es ihm auch wurscht. Aber gerade solches Feedback wird doch jeden, der uns so viele Buchstaben schenkt, erfreuen? Und das kostet doch nichts?

    Ganz ernsthaft, ich verstehe es nicht.

  69. @conejero: Masterfrage für €59,99, sorry, rabattiert wegen Rückgewinnung auf €34,99. Und weil du es bist, sogar noch mit HD umsonst, aber kein Aal, sonst kündigt mich Kai Dittmann persönlich! Das ist genau die eine, entscheidende Masterfrage, die unter anderem der Grund dafür ist, dass sich PayTV in Deutschland nicht so recht durchsetzt und auch Sky, das denen ja ein so toller Weg attestiert wurde, offenbar massiv am überteuerten Bundesligadeal zu schaffen hat.
    Was bräuchte es, damit es einfach und logisch wird am Beispiel Sky?
    1. Komplett identisches Angebot via Sat und Kabel, zur Not weniger über Sat anbieten. Da lag Georg Kofler damals gar nicht so daneben.
    2. Eine einzige App für Android, iOS und ggf. Windiws Phone, die alles kann. Also Management von seinem Abo wer das braucht, komplettes Sky Go Angebot inklusive Chromecast-Funktion ohne Limits und meintewegen irgendeinen News-Push-Quatsch. Nur bitte nicht 7 Apps für 5 Dinge, die 0 Sinn ergeben.
    3. Eine andere Struktur der Pakete und Aufgabe dieses kompletten Sky Ticket, ehemals Snap, Gedöns-Dinges. Stattdessen: Basis und dazu einmal “Film” und einmal “Sport”, wo dann alles drin ist von allem Fußball über Golf bis Handball. Und natürlich im Jahr 2018 KEINE Extrakosten für die HD-Option – das ist lächerlich.
    4. Eine inhaltliche Anpassung im Sinne von Qualität und gleichzeitig Vermeidung von Unfug wie dieses riesige Fußballstudio oder das Millionengrab Sky Sport News. So unnötig, das ärgert mich jedes Mal wieder.
    5. Unfassabare Kundenbarrieren, die völlig unnötig sind, wie Pairing und Hardwarezwang unbedingt abschaffen.

    Damit wäre Sky schon mal geholfen und über die Einsparungen könnte man die Abopreise reduzieren oder in Rechte investieren. Ansonsten generell gesprochen ist die föderale Rechteaufteilung von DAZN über Amazon bis Sky und Eurosport 1-2xyz (Int.) mit Sternchen ein Graus für Ansgar Ahnungslos. Das ist nicht zu leisten, daher sind auch diese Webseiten wie handballdeutschland.de (?) etc. sehr … crazy.

  70. @sternburg: Ich habe das nicht gelesen, kann aber nur für mich sprechen. Es ist – was für eine Analogie – ein wenig wie DAZN und das Fernsehgerät. Habe ich es am zenralen Ort wo ich eh bin, dem TV bzw. AAAAS eben, dann schaue ich es oder lese es. Sobald ich aber umstöpseln muss, also die Seite heir verlassen, wird es dünn und die Hemmschwelle obsiegt. Das klingt vielleicht saublöd, weil ich nur einen Link in einem neuen Fenster öffnen muss, aber letztlich trifft es das ziemlich exakt sehr häufig bei mir.

  71. Conejero

    @Heiner

    Vielleicht krankt auch das Pay-TV in D gerade daran:

    Gerd Gewohnheitsschauer wuerde gerne auch mehr/ anderes/ spezialisierteres sehen – aber bei dem ganzen Paket-Dschungel…
    …da laesst er es halt lieber…

    @veniat

    Ich habe hier so ein Digital-Tv-Paket im Verbund mit allen privaten Handyvertraegen samt Internet… Da ist sogar HBO und Netflix automatisch dabei – ohne Mehrkosten…
    Bei unter 200€ / Monat…

  72. guelph

    @veniat
    Dein Witz mit Formel 1 ist wohl etwas in die Hose gegangen. An was für einer Fakutltät hast du denn eigentlich promoviert, hoffentlich Wirtschaft und nicht Informatik!? *interdisziplinärer_smiley*

    @Conejero
    Ich würde ja den Ansatz verfolgen, dass Gerd Gewohnheitsschauer, als Gerd Gelegenheitszuschauer geboren wurde. Schuld ist gar nicht der große Dschungel an Angeboten und Paketen, sondern dass eigentlich kein großes Interesse und keine große Initiative vorhanden ist. Man will ein bisschen was zum Berieseln lassen haben. Da einem Netflix/Prime/Maxdome/Sky zufällig über den Weg gelaufen ist, Bekannte davon erzählt haben, man es im Mainstream wahrgenommen hat und es ins Budget passt wurde es einfach mal gebucht, oftmals spontan, da der erste Monat ja eh kostenlos ist.

    Dann kommt eine der normalsten Sachen der Welt. Dinge die man selbst besitzt/nutzt/hat werden immer als ein bisschen besser wahrgenommen, als sie eigentlich sind. Schließlich fühlt man sich dann einfach ein Stück besser. Mit dieser positiven Einstellung nutzt man den Dienst, Stück für Stück wird man dann zum Gewohnsheitsschauer und bleibt halt dabei. Verstärkt wird der Effekt, wenn im Freundes- und Bekanntenkreis die gleichen Dienste genutzt werden.

    Langer Rede, kurzer Sinn. im Endeffekt gehts es beim Ansprechen der breiten Masse gar nicht um gute und faire Pakete, sondern darum, dass man den Neukunden in günstigen Situation mit dem passenden Paket erwischt. Timing ist oft alles.

  73. Klappflügel

    @veniat
    Aufgabe von Sky Ticket wäre ziemlich doof, da man dann alle ausschließt die keinen TV-Anschluss haben.
    Damit würde Sky sich von jungen Leuten und Cordcuttern komplett verabschieden.
    Wenn man zB Serie XY sehen will, dann wird man dafür kein Jahresabo abschließen, aber möglicherweise mal den 10 sie das Skyticket ausgeben.

  74. @klappflügel: Einerseits richtig, andererseits ist man damit schon ziemlich stuck-in-the-middle und das muss nicht viel besser sein als es direkt einzustampfen. Naja, theoretisch sollte es da Leute geben, die das Prüfen. Einzig ist das Problem, dass diese Leute die sind die sagen, dasaß Werbung den Sky-Zuschauer Spaß mache…

    @guelph: Das ging in der Tat mal ziemlich in die Hose :-( Danke aber für den Hinweis!

  75. thorben

    @veniat
    Danke… Stuck in the middle… da liegt das mittagessen doch gleich wieder quer im magen und unangenehme erinnerungen kommen hoch…

  76. @mik: Warum sollte ich etwas kommentieren, was ich nicht gelesen habe (und auch nicht zu lesen vorhabe)?

    @veniat: Warum solltest Du etwas kommentieren, was Du nicht gelesen hast?

    Ich hätte ja mit vielen Reaktionen auf meinen kleinen Ausbruch gerechnet. Die erhaltenen lassen mich etwas ratlos zurück.

  77. @sternburg: Gute Frage. Ich habe eigentlich nur auf deinen Kommentar reagiert und versucht eine Antwort zu finden. Richtig logisch ist das alles nicht, das stimmt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)