327 Comments

Freitag, 02.06.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Ich habe sogar kurz über die heute anstehenden Ereignisse gelinst, aber mir fällt dazu nichts ein. Embolado ginge dies wohl anders. Sollte ich ihn richtig verstanden haben, dann findet sich in den ersten Kommentaren heute eine Vorschau von ihm auf den Tag der Tischtennis-WM. Kein Druck, Embolado.

327 comments

  1. Embolado

    Hallo, können sie mich hören? Im völlig überfüllten ICE ist natürlich kein WLAN vorhanden. WLAN-Kabel ebenfalls Fehlanzeige. Schaffner meint erst zu viele Leute würden Googeln und dann wäre der Server wieder abgeschmiert. Als er dann ebenfalls kein WLAN findet ist seine zweite Erklärung, dass es vielleicht wieder einen Hacker-Angriff aus Amerika gab. Frägt noch höflich ob zufällig jemand von der Telekom hier ist.

    Kommen wir also zur Vorschau auf heute. Gestartet wird gleich mit den Ladies, Achtelfinale ist schon auf dem Programm. Und mit Silbereisen ist immerhin noch eine deutsche dabei. Ab 11h15 aber klare Außenseiterin gegen Feng. Tisch 2 is your friend. 11h09 komme ich in DD HBF an. Mal schauen ob ich vom Spiel noch was zu sehen bekomme. Um 10h00, also jetzt gleich, wäre für mich ganz klar das Topspiel Kim Song I, Olympia-Bronze und Abwehrspielerin aus Nordkorea, gegen die Chinesin Liu Shiwen. Ebenfalls Tisch 2.

    Mittagszeit ist wieder Doppelzeit. Leider alle deutschen Doppel schon draußen. Mixed wird erst wieder morgen gespielt. Samsonov und Platonov scheinen gut unterwegs zu sein. Nachdem sie jetzt schon zwei sehr gute Doppel aus dem Weg geräumt haben traue ich ihnen auch heute einiges zu gegen das nicht weniger starke japanische Doppel um Koki Niwa und Maharu Yoshimura. 12h30 auf Tisch 1.

    Ab 13h30 dann noch Damen Doppel. Sticht jetzt keine Partie direkt raus. Vielleicht Zeit für einen Mittagssnack #Aufschrei

    Um 14h30 dann die ersten vier Einzel in der 3. Runde bei den Herren. Timo Boll muss schon aufpassen gegen den jungen Südkoreaner Jang Woojin. Tippe aber auf ein 4:2 für Timo. Tisch 1 und LIVE im HR! Gleichzeitig unterwegs ist Wunderkind Tomokazu Harimoto gegen Liao Cheng-Ting. Da er jetzt den Seed von Mizutani wird könnte es sogar bis ins Viertelfinale reichen. Wenn nicht sogar für mehr. Aber seine Leistung wird sicherlich auch schwanken. Tisch 3 um 14h30.

    Ab 15h45 dann die Viertelfinals der Damen auf zwei Tischen. Mit den Siegerinnen von heute morgen.

    Zum Abend ab 18h30 gibt es dann die restlichen 12 Spiele der 3. Runde der Herren. Verteilt auf drei Anfangszeiten auf vier Tischen. Dimitrij Ovtcharov um 19h30 auf Tisch 2 gegen Hunor Szocs. Sollte kein Problem sein. Ruwen Filus um 20h30 auf Tisch 4 gegen NG Pak Ham aus Hong Kong. NG habe ich glaube noch nie spielen sehen. Deshalb kann ich ihn nicht einschätzen. Aber Filus ist zur Zeit echt stark in Form. Deshalb tippe ich auf ein knappes 4:3.

    Ansonsten sind das viele knappe bzw. interessante Spiele heute Abend, zumindest auf dem Papier. Insbesondere die Spiele ohne chinesische Beteiligung. Mal zwei rausgepickt: Jonathan Groth gegen Koki Niwa (18:30 auf Tisch 3) oder das Oldie-Duell Samsonov gegen Gionis.

  2. Tommy

    @Embolado:Danke für die Nachlese von gestern und die erneute Vorschau von heute. Thumbs Up. Von Dima hab ich leider gestern nicht mehr viel gesehen weil der Stream so hakelig war. Und die ARD öffnet ja nur für Timo seine Pforten. So hab ich eben auch sein Match gegen Diyas komplett gesehen. War schon ok, aber wie du angesprochen hast, ist Diyas auch momentan nicht in EM-Form. Auf die Vorhand von Timo ist immernoch Verlass, aber auf der RH, dürfte es gegen die Hardhitter schwer werden. Wenn er Zeit hat, platziert er sie mitunter sehr schön, aber Zeit wird mehr und mehr ein rares Gut werden.

    Viel Spaß in der Halle. Hoffe ich schaffe es rechtzeitig vor ein Ausgabemedium.

  3. Davidoffsmoker

    Erfrischend ehrlich die Fans bei db24, ohne Geld macht Fußball keinen Spaß. Also springen wir lieber dem Scheich hinterher und alles andere ist uns egal.

  4. spoonman

    DER 1860-TICKER “RETTUNG ODER AMATEURLIGA”:

    Wäre nicht vielmehr die Amateurliga die Rettung?

  5. spoonman

    Oder glaubt tatsächlich die Mehrheit der Mitglieder, dass man mit Ismaik jemals etwas anderes sein wird als die Lachnummer des deutschen Fußballs?

  6. JensA

    Schon putzig wie sie in München die bestehenden Regeln für die Teilnahme an Spielbetrieb teilweise einfach ignorieren. Die 50+1 Regel mag durch Bayer, VW, Martin Kind, die Hopps, RedBull und bald wahrscheinlich auch Mercedes ziemlich zerschossen sein, aber den Forderungen von Ismaik steht sie noch immer komplett entgegen. Hier wird von Optionen gesprochen die gar nicht existieren. Wobei, taktisch wäre es mit Blick auf die Zukunft wahrscheinlich am sinnvollsten als Verwaltungsrat den Forderungen nachzugeben. DAann bekommt die Gesellschaft eben keine Lizenz, geht in die Insolvenz und der Verein fängt selbst in der 4. oder 5. Liga wieder an.

  7. Embolado

    @Tommy – Danke. Und ja, die Auswahl der ARD Streams ist sehr selektiv. Timo zieht halt am meisten. Bin auf das Boll Spiel echt gespannt wie er sich heute schlägt und vor allem spielt. Und vollkommen richtig, gegen Hart Hitter ist die Zeit schon lange abgefahren bzw. sein Spiel, dann auch mit der RH, ist halt gleich dagegenzuziehen, was bei ganz harten Bällen auf die RH nicht immer die beste Lösung ist. Ist aber sein Spiel und wenn das aufgeht natürlich eine brutaler Schlag.

  8. Deadline Day!

    Wer konnte nur ahnen, dass die DFL was gegen die diktatorischen Pläne des (Noch-)Besitzers hat. Hoffentlich verzieht er sich heute.

    Übrigens soll eine neue Bedingung für Geld sein, dass Anthony Power wieder ins Amt kommt. Der, der sich Dienstag noch ne Schlägerei lieferte.

  9. Ich will es ja eigentlich nicht tun, aber ich hab doch mal geguckt. Wie kann man nur so einen populistischen Scheißdreck pro Investor schreiben, wie es Griss tut. Da steckt doch was hinter.

  10. Herr Holle

    @Thor: Ein Schreiben mit einem solchen Inhalt unterschreibt man doch normalerweise stilecht mit “Hochachtungsvoll”. Vgl. z.B. http://www.zeit.de/2012/36/Martenstein. Wenn das Schreiben denn an die KGaA und nicht an den e.V. gerichtet war, das geht aus dem SZ-Artikel nicht hervor.

  11. Conejero

    Griss will vermutlich nach der vollständigen Machtübernahme von Hassan dem Ersten ins Management, Bereich Öffentlichkeitsarbeit, wechseln.

    #igendwasmitmedien

  12. Haidhauser

    #Favre
    es wohnt sich halt auch ganz nett in den Bergen oberhalb Nizzas.
    Ich würd mir das auch zweimal überlegen.

  13. JensA

    Hatte Wagner sich in Huddersfield nach dem Aufstieg nicht auch eine rhetorische Hintertür gelassen?

  14. Heiner

    Wagner ist doch eher ein Kandidat für Bayer, soll aber zum Bleiben in Huddersfield tendieren.

  15. Tommy

    Herrlich oder Wolf in dieses, derzeit aufgescheuchte, Umfeld des BVB zu schicken, das wäre, imho, kein so guter Plan. Weiß nicht ob die das so locker befrieden und moderieren könnten. Und auch aus individueller Sicht, weiß ich nicht ob sich die Jungs das antun würden. Herrlich ist ja eh in Himmlischer Mission unterwegs. Wahrscheinlich würde den derzeit eh nix aus Rechensburch wegbewegen.

  16. Tommy

    Hochwürden Rainer Koch meinte bei SSNHD, dass er seiner Hoheit letztens erstmal die Untiefen dieses nervigen 50+1 näherbringen musste.

  17. Embolado

    Kurzes Breaking News: wer Zeit hat sollte sich Fan Z.D. und Xu Xin im Doppel gegen Hong Kong ansehen. Hochklassig, vor dem bei Hong Kong. Und Hong Kong führt jetzt 3:2

  18. Conejero

    13.20: User “Done” hat vor ein paar Minuten einen überdenkenswerten Beitrag verfasst: “Alle die im Verein gegen die KGaA sind sollen endlich gehen! Die KGaA ist ein Teil des Vereins, wird aber wie ein Feind behandelt! 1860 München ist ohne Profifußball nicht vorstellbar! Nicht Hasan Ismaik hat die KGaA feindlich übernommen, sondern es wurde um einen Geldgeber gebettelt! Das Verhalten der DFL und ihr Konstrukt 50+1 ist nicht hilfreich und Nährboden für Streitigkeiten! Die 6 Punkte die Ismaik von bestimmten Kreisen als Erpressung ausgelegt werden, haben viel mit dem Fehlkonstrukt 50+1 zu tun! Ian Ayre hätte sich im Fall einer Auseinandersetzung zwischen Ismaik und e.V. An die Anweisungen des e.V. Halten müssen!”

    Man könnte das auch so auffassen, dass die DFL bis 15:30 Uhr Zeit hat 50+1 zu kippen…
    Probleme in einem Verein löst man am Besten damit, dass man ein bestehendes System ummodelt… ;-)

    Absurd und sureal das alles…

  19. Fred

    Wahnsinnig schlau vom BVB, den Trainer zu entlassen und dann erst einen neuen zu suchen. Köln und Amsterdam können sich in aller Ruhe eine gigantische Ablöse aussuchen und am Ende wird es ein Unbekannter als Notlösung.

  20. Tommy

    Garcia-Lopez musste auch aufgeben. Mittlerweile gabs aber auch die ersten Sieger die ihre Matches zuende gespielt haben. Bautista-Agut und Carreno-Busta. Nadal 5:0 im Ersten.
    Ja das sind die jährlich stattfindenden Frühlingsmeisterschaften von Mallorca. Oder die Vintageausgabe der French Open.

  21. FelixK

    Das Vorgehen in Dortmund scheint mir auch undurchdacht. Schade, nachdem man Jahre lang den Eindruck hatte, dass da gut gearbeitet wurde. Wobei ja trotzdem noch eine gute Lösung bei rauskommen kann.

  22. Embolado

    War ein geiles Doppel bis Mitte des siebten Satz. Sehr lange Rallies und mehrere Topspins gingen vor allem rechts am Netz vorbei. Unfassbare Winkel. Am Ende haben es Fan und Xu noch gedreht mit 4-3. Jetzt Damen Doppel und danach Boll. Circa 10 Minuten hinter dem Zeitplan aktuell. Wobei mein Satz eher bei Tisch 3 und 4 ist. Da ist Tisch 1 mit Boll nachher auf der anderen Seite.

  23. Tommy

    Natürlich bleiben ohne dich sämtliche Links auf der Strecke @Embolado.
    Wie siehts denn mit der Verpflegung aus? Oder schonst du dich für die Altstadt? ;-)

  24. Dudel

    Es wird auch gemunkelt, dass der Wechsel von Tuchel zu Favre schon im Winter stattfinden sollte, Favre aber auch da keine Freigabe bekam.

    Und bei allem BVB Bashing. Es war immer noch Tuchel der auf seinem extra dafür eingerichteten Twitter Account die Trennung bekanntgab. Durchaus möglich dass man seitens des BVB noch warten wollte bzw. eine spätere Bekanntgabe auch vereinbart war.

  25. Hoopharry

    [edit 14:11 Uhr: Kommentar gelöscht. Inhaltlich völlig legitime Meinungsäußerung. Aber eine an die außereuropäische Herkunft eine Menschen anknüpfende Beleidigung überschreitet auch in der Zwischenzeit sicherlich gelockerte Grenzen deutlich. sternburg /edit]

  26. umlenker

    @Hoopharry
    Das liegt einfach daran, dass Herr Mateschitz oder vorher Herr Hopp Erfolg hatten, der natürlich nur aufgrund des Geldes und nicht wegen seriöser Arbeit zustande kam.
    Ein Geldgeber der keinen Erfolg hat, ist den Protest nicht wert….
    Zeigt einmal mehr der Traditionsquatsch auf…

  27. FelixK

    1860 München ist im Gegensatz zu 1899 Hoffenheim ein Traditionsverein ™, deswegen ist da der Investor nicht so schlimm. Leipzig natürlich auch kein Traditionsverein ™. Dazu kommt die Erfolgskomponente, die umlenker beschreibt.

  28. Hoopharry

    Definiere doch mal bitte “Tradition”.
    Die TSG Hoffenheim ist 1899 gegründet.
    In der 1. und 2. Bundesliga spielen Vereine, die 20 bis 50 Jahre jünger sind aber unter dem Label “Tradition” laufen.
    Lächerlich diese Ansichten aus den Kurven in Dortmund, Köln, Frankfurt etc…

  29. Der grandiose @bimbeshausen hat gestern oder so auf Twitter bemerkt, in wenigen Jahren werde die TSG der einzige Verein in der Bundesliga ohne Investor sein.

  30. FelixK

    @Hoopharry: genau deswegen habe ich bewusst in dem ersten Satz 1860 und 1899 gegeneinander gestellt. Es sind meines Erachtens sinnlose Argumente, die aber bei den entsprechenden Leuten meiner Ansicht nach eine Rolle spielen.

  31. Hopper

    RB hat sich sowohl in Salzburg als auch in Leipzig einfach eingekauft, ohne sportliche Qualifikation. Außerdem legt RB auch gar keinen Wert auf Tradition. Besonders in Salzburg war das so ganz deutlich zu beobachten. RB legt in erster Linie auch keinen Wert auf den Sport, sondern bei denen geht es einzig und alleine um den Dollar. Bei Hoffenheim ist die Sache schon anders. Der Verein hat Tradition, aber vorher keinen Erfolg gehabt. Sportlich, daß muß man anerkennen, regulär nach oben gekommen. Ob man diese Art nun gut findet oder nicht.

  32. Embolado

    @Tommy – da es in den Messehallen stattfindet, hast du zum einen die integrierten “Restaurants”. Zusätzlich gibt es noch Imbissstände. Also nichts besonderes, mehr ein Zwischendrin-Snack. An reinen Getränkestande mangelt es jedoch ein bisschen. Hätten sie ruhug mehr aufstellen können. Wobei in der Damen Doppel “Pause” Jetzt natürlich alle zum Essen und Trinken gestürmt sind.

    Außerdem sind noch fast alle Hersteller vertreten. Hatte gehofft, dass Butterfly vielleicht einen Tenergy Rabatt gibt. Leider sind sie auch hier knüppel hart mit ihren Preisen. Das ist echt das einzige Unternehmen, welches Rabatte auf reguläre Produkte “verbietet”. Bei allen anderen Herstellern bekommst du halt in der Regel deine 20%. Naja, Waschlappen ähhhhh T-Shirts werden natürlich für 5 Euro rausgehauen.

    #Altstadt – Hast du einen ganz speziellen Tipp für ein Restaurant etc. oder mehr allgemein? Bzw. @spoonman hat vielleicht einen Insidertipp?

  33. umlenker

    Das verquere ist ja, dass sich irgendwer ausgedacht hat, dass nur “Traditionsvereine” in der Bundesliga spielen dürfen. Dabei ist aber die Auslegung sehr schwammig, wie es dem verehrten Traditionsfan eben passt.
    Wolfsburg ist scheinbar auch nach 20 Jahren in der 1. Liga noch kein Traditionsverein.
    Wie von Hopper erfahren, scheint es auch einen Unterschied zu machen, ob der Verein sich vor dem Einstieg eines Geldgebers schon Meriten verdient hat oder nicht.
    Hoffenheim war über Jahre der schlimmste Kommerzverein der Welt. Jetzt wird er scheinbar schon als Traditionsverein gesehen.

    Verstehe das wer möchte. Die besagten Fans der “echten” Vereine machen sich in meinen Augen nur lächerlich. #echteliebe bei der AG und so…

  34. Embolado

    Hatte mich vorhin schon über die Tischreihenfolge gewundert. Sie ist doch 3,1,2,4. Also Tisch 1 und 2 in der Mitte. Das ist natürlich besser, da ich eher bei 2 und 4 sitze. Somit ist Boll doch näher. Sehr gut. Jetzt bin ich erstmal still und konzentriere mich auf das Spiel.

  35. Tommy

    @Peter: Danke. Halt mir bitte die Sonneneinstrahlung zu Gute.

    @Embolado: Ja also wie überall. Aber was auch sonst!?
    Nee keine Tipps, leider. Insider ones schon garnicht. D ist wenn, dann nur Umschlagplatz bei mir.

    So. Geht los. Und der HR ist in der Tat live drauf.

  36. fildergento

    Wattenscheid, Uerdingen und Fortuna Köln galten in den 80ern als traditionslose Kunstprodukte, die nur durch ihre jeweiligen Sponsoren in die 1.Liga kamen und für die sich kein Mensch interessierte.
    Heute gelten sie als Kultclubs…

  37. Tommy

    Hui. Wichtig, wichtig. So knapp hätte es nicht mehr werden müssen.
    Warum sind die in den Satzpausen eigentlich nicht mehr in den Ecken mit dem Mikro?

  38. Hopper

    RB hat sich überhaupt keine Meriten verdient, bevor sie auf der Bildfläche erschienen. Sie haben einen Verein in Österreich versucht kaputt zu machen und sich auch in Deutschland ohne sportliche Betätigung ganz simpel in die Fußballigen eingekauft!

  39. thorben

    @umlenker
    hoffenheim und auch wob sind immer noch keine traditionsvereine.
    raba leipzig natürlich sowieso nicht.

    tradition äußert sich dadurch, dass du auch schon vor langer zeit ein begriff warst und dich auch jemand außerhalb deines dorfes kannte…

  40. Traditionsverein, der: Verein, der in der Realität des jeweils Sprechenden bereits existierte, als er in seiner Kindheit zum ersten Mal eine Tabelle gesehen hat.

  41. umlenker

    @Thorben
    Wie lange ist den diese Zeit bis man als Traditionsverein anerkannt wird?

    @Hopper
    Jeder Geldgeber kauft sich doch in die Fußballligen ein. Es ist also schlimm einen eigenen Verein zu gründen als das gleiche Geld einem bestehenden Verein zu geben?

    Ich werde es wohl nie verstehen…

  42. Heiner

    So lange es nur Wattenscheid und Fortuna Köln sind, nicht aber Uerdingen, ist es in Ordnung.

  43. umlenker

    @Sternburg: Danke, das wäre eine logische Erklärung. Warum dann aber 20-Jährige Affen gegen Wolfsburg brüllen verstehe ich nicht. Vielleicht muss man abwarten bis die Generation Meinungsmache in den Ruhestand geht…

    Zum Glück habe ich mir die Bayern als Verein der Zuneigung ausgesucht. Die sind ihren Weg nämlich ganz allein gegangen und sind auch heute keineswegs von ihren Geldgebern abhängig!

  44. Tommy

    Sauber! Weltklasse zuende gespielt. Mental isser voll da. Weiter geht’s!

  45. Zurück zum Wesentlichen:

    14.34: Nach AZ-Informationen soll Dr. Markus Drees von der Investorenseite bedroht worden sein – dielbaue24 erfuhr: Yahya Ismaik, der Bruder des Investors, hatte am Donnerstagabend den Chemiker aus Neufahrn lediglich darum gebeten haben, in die Geschäftsstelle zu kommen, um eine Lösung im Sinne des TSV 1860 zu finden. Stattdessen tauchte aber Fußball-Abteilungsleiter Roman Beer auf. Welches Spiel wird hier getrieben?

    Dies ist der gemeinte Artikel der AZ:

    Das Chaos bei 1860 wird immer spektakulärer. AZ-Informationen zufolge soll der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Dr. Markus Drees, im Wirrwarr der vergangenen Tage bedroht worden sein. Zur Drohgebärde der Gegenseite gehörten demnach Maßnahmen, wie Drees nachts in die Geschäftsstelle zu zitieren.

    Drees ist hochrangiger Vertreter des e.V., eines der beiden Mehrheitseigner. (…)

    Drees indes ferner nach den Drohungen der vergangenen Tage sogar überlegt haben, die Polizei einzuschalten. Das Chaos bei den Löwen wird immer rabiater.

    Überspezifisches Dementi für 500. Was für ein Spiel wird hier getrieben? Alle mit einer Agenda gegen die KGaA, nur Griss hebt die Fahne des unabhängigen Journalismus in den Wind. Und den Duden. Aber vielleicht bereitet man sich mit dielbaue24 auch auf eine Zukunft als Portal für Dielenbau und andere Fußbodenbeläge vor.

    Und ja, ich mache auch viele Fehler und auch Griss scheibt viel,wenn der Tag lang ist. Aber so eine halbe Stunde später kann man “hatte” statt “soll” schon mal erkennen.

  46. @Embolado: Zum Glück hast du das mit dem ICE-Wlan geschrieben. Bei mir hätte das ja langsam keiner mehr geglaubt ;-) Witzig auch, dass nach einem Telekommitarbeiter gesucht wurde, obwohl die das Wland gar nicht mehr betreibt, sondern nur noch einer von drei Netzbetreibern ist. Dir jedenfalls viel Spaß vor Ort. Ich suche nach Drinkhalls aus jetzt natürlich Ding Ning. In unserer Tageszeitung ist übrigens eine der wenigen Sportmeldungen abseits eines gewissen Fußballvereins die TT-WM mit großen Bild vom Doppel Ma long/Timo Boll mit Text zu sehen!

    @fildergento: Sehr coole Zusammenstellung! Ems-Hase-Kanal habe ich hingegen schon sehr, sehr lange nicht mehr gehört, seit wir die Direktanbindung nach Dortmund haben quasi nie. Aktuell ist aber wie gestern schon gesagt auch ein Hinweis auf eines der zahlreichen Schützenfeste wichtig. Nicht für mich, aber für ziemlich viele andere hier in der Stadt. Die Mannschaft ist heute vormittag übrigens nach Malle geflogen wie sich das gehört und trifft da auf Unterhaching, die genau das selbe gemacht haben zur Party. Die Rhein-Neckar-Löwen sind ebenfalls da. Das Who-is-who der Feierei sozusagen.

    Stichwort Löwen: Bin mal gespannt, wie das heute sich entwickelt. Sind es nicht “nur” noch 19 Minuten bis 15:30???

    Stichwort Tennis: Da hat Nadal mal kurz angezuckt und der Georgier ist nichtmal zum Schuhezubinden gekommen. Sehr, sehr souveräne Vorstellung. Da hat Djokovic mit Schwartzmann und möglichem Regen schon die deutlich schwerere Baustelle erwischt.

  47. Original

    Nachts auf die Geschäftstelle zitiert? Das doch dann bitte doch lieber der Polizei melden

  48. Kritik gab es übrigens von der NADA, die beim Stuttgarter Tennisturnier der Damen Kontrollen machen wollte. Die ITF hat sie aber nicht reingelassen, weil man angeblich die Tests 35 Tage vorher ankündigen muss. Die WADA sieht keine Probleme. ITF und WADA haben insgesamt 0 Tests in Stuttgart gemacht, auch weil angeblich kein Raum für die Kontrolle verfügbar war. Das ist schon ziemlich ohne Worte. Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/blockade-der-doping-fahnder-bei-tennis-in-stuttgart-15042804.html

  49. Apropos “halbe Stunde”: Das ist schon recht bald, dieses 15:30 Uhr, oder? Will Ismaik wirklich bis zur letzten Sekunde warten, bis er der Öffentlichkeit dramatisch seine Entscheidung verkündet?

    Oder sitzt der wirklich die ganze Zeit neben dem Telefon und hofft auf den Anruf, der DFB habe es nicht länger ausgehalten und seine Satzung geändert und deswegen stimme man seiner Erpressung jetzt zu?

  50. Dröhn

    @Hopper,

    du kannst nicht erfolgreich Sport betreiben wenn du dich nicht für den Sport interessierst. Überdenke deine Argumentation.

  51. Tommy

    3:1! Gang hochgeschaltet bei 2:5 und dann zwischendurch auch mal mit der Rückhand durchgeladen. Schaut gut aus. Das Level muss allerdings auch drinsitzen, weiterhin.

  52. 15.15: Wir haben vor ein paar Minuten mit Daniel Bierofka telefoniert: Er hat noch keine Informationen, wie es bei 1860 weitergeht.

    Wieso genau sollte der das denn wissen? Oder war B wie Bierofka einfach der nächste im Telefonbuch nach A wie Ayre? 9 minutes to go.

  53. SSN HD mit der Werbung um 15:27 Uhr. Ruhe vor dem Sturm?
    Ob da jemand gerade noch einen Faxtreiber runterlädt? Ich mag gar nicht daran denken, wenn der nicht Windows XP kompatibel ist.

  54. Original

    Aber wird denn wirklich um Punkt 15.30 jemand erklären, was eingereicht wurde? Vom DFB doch sicher niemand? Und 1860 hätte es ja bereits gemacht?

  55. Dröhn

    @Sternburg: Ich kenne weder Dieter Schwarz noch dieses Perlenbacher und schon gar nicht sein Interesse für selbiges.

  56. Tommy

    Fertich! 4:1. Sehr schön. Auch exzellent die Konzentration hochgehalten. Adjustments gemacht, wenn es anstand. Auch klasse beim Tempo gegengehalten.

  57. Bevor man einen Bankbeleg faxen kann muss man ja erstmal Geld auf das Konto tun. Was wiederum kaum unbemerkt bliebe und bei den Zuständen bei 1860 wahrscheinlich kurz darauf alle Welt wüsste. Ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen, dass da in letzter Minute was passiert.

    Die letzte Minute, in der SSNHD immer noch in der Reklame ist.

  58. fildergento

    es wird blau-weißer Rauch aus den Kaminen der Grünwalder Straße aufsteigen…

  59. Original

    Wen würde 1860 denn für das obligatorische Retterspiel holen? Dortmund?

  60. Randfichte

    Letzte Woche IC 2. Klasse von Köln nach Frankfurt. Platz mit WLAN Zeichen an der Wand. 1A WLAN Empfang.

  61. hilti

    Traditionsverein: War in den 60ern, 70ern oder 80ern in der Bundesliga.

    Willkürliche Ausnahmen bestätigen die Regel…

  62. @Randfichte: IC2, also die Strecke am Rhein entlang via Koblenz? Bei der ICE-Strecke ist es klar, weil die zu 90% parallel an der A3 entlang läuft und an deutsche Autobahnen eben immer Sendemasten stehen.

    @heiner und sternburg: Was glaubt ihr denn, was das ist. Der “Sender” ist absolutes Fremdschämen, so gu wie immer. Inzwischen veruscht man sich sogar an der Karikatur eines pseudowitzigen Intermezzos mit irgendwelchen Gestalten im Hintergrund des Typen vor Ort. Das ist nur noch erbärmlich.

    Wennd er DFB nun um 16 Uhr etwas vermelden wird, dann heißt es ja, dass irgendwas geprüft wird was eingereicht wurde, oder? Sonst müsste man ja nichts prüfen und könnte einfach sagen: Kam nichts, also keine Lizenz.

  63. sambadromo

    Laut Kicker-App Eilmeldung gehts für 1860 in der Regionalliga weiter

  64. Embolado

    Timo Boll wirklich sehr spritzig unterwegs. Satz 3 war bei 10:10 schon ein wichtiger Moment und dann packen sie den besten Ballwechsel des Spiels aus und Boll macht ihn. Big Point. Satz 4 dann bisschen schwer reingekommen, aber dann wieder die Initiative übernommen. Vor allem war er echt sehr aktiv und nah am Tisch um die Bälle früh zu nehmen. Jang konnte Boll aber schon ein paar mal in der ganz weiten VH ausspielen, an die Boll nicht mehr ran kam.

    Nett war, dass es im Anschluss auch ein Interview mit ihm in der Halle gab.

    Sehenswert waren auch die ersten beiden Sätze bei Xu Xin und Hugo Calderano. Teilweise echt sehenswert. Am Ende aber 4-1 für Xu.

    Harimoto sehr souverän mit 4-0. Und auch im Achtelfinale.

  65. Haidhauser

    In der 4. oder 5. Liga neu starten UND HI immer noch an der Backe zu haben ist natürlich der worst case.

  66. Djoko wirkt wirklich sehr labil. Schon immer wieder faszinierend, wie sich im Sport so etwas ändern kann.
    Der Djoko von vor 365 Tagen wäre jetzt vermutlich schon gemütlich im 3.Satz


    Danke, dass mir heute mal meine SSNHD Erfahrungen von vor ein paar Wochen bestätigt werden…

  67. MalikShabazz

    Den muss man doch irgendwie wegbringen. Warten wir mal die Mitteilung des ev ab

  68. Mal doof gefragt, weil mich das 1860 Gedöns eher so mittel interessiert.
    Warum kann man die KgaA nicht einfach pleite gehen lassen und tritt via eV und Kochs GoodWill neu an?

  69. schranke

    Bernis stellt die richtige Frage. So könnte man doch HI loswerden, oder?

  70. Dröhn

    Sieht mir nach einem Bewerb aus “Wieweit kann man mit HI im Gepäck absteigen?”….

    Ziegenficker ist übrigens im Hyperintellektuellenbereich hier deutlich besser angekommen als Kameltreiber? Ehrlich?

  71. @standuhr: Stimm natürlich, aber vielleicht war das die Hoffnung von Eurosport. Ist halt öde, wenn wieder der deutschsprachige Fokus angepriesen und dann doch lieber der Djoker in Satz 1 gezeigt wird statt Team im Ende. Ggf. zeigt aber Euro 2 anderswo Thiem, sodass man es nicht in D auf Euro 1 zeigen kann? Aber Eurosport hat es ja auch schon geschafft, Kerber parallel mit zwei Kommentatoren zu zeigen.

  72. Randfichte

    Ja, Aufstiegsveniat, am Rhein entlang. Das erklärt natürlich einiges.

  73. @Dröhn: Wenn dich die Antwort auf die Frage wirklich interessiert würde ich mich freuen, wenn Du sie im Meta-Bereich wiederholst.

  74. Standuhr

    Hab halt nur mal durchgezappt, Tennis interessiert mich ja nicht, und nur die letzten 3 Bälle auf 360/3 gesehen.
    Etwas verwundert mich, dass dort HD gar nicht erwähnt wird?

  75. Moment, nur zum Verständnis: Die Löwen bekommen also keine Lizenz für die dritte Liga, gehen runter und starten dann nächstes Jahr zu 1860% in die Regionalliga Bayern, weil Koch das natürlich so möglich machen wird. Man bleibt aber weiter bei Ismaik, dessen Rolle absurd theatrös und irgendwie krass gegen den e.V. geht? Wenn man schon runter geht, was ich wegen des Problems mit dem Nadelöhr nie freiwillig tun würde (haben die Löwen ja auch nicht freiwillig gemacht), dann sollte man doch wenigstens gleich komplett Insolvenz anmelden, entschulden und neu starten. Das kann man auch in Liga 4 mit dem Vorteil, sich nicht dem Zwangsdiktat eines einzelnen zumindest teilweise zu ergeben.

  76. @Berni: Der e.V. hält 40 % der Anteile an der KGaA, dürfte so ziemlich für 0 % der Einnahmen sorgen und sollte Namen, Logo und Spielgenehmigung schwer kündbar dauerhaft an die KGaA abgetreten haben. Wie soll der e.V. denn die KGaA pleite gehen lassen, selbst wenn er es wollte? Sie verfügen auch nicht über die nötige 3/4-Mehrheit, um die KGaA aufzulösen.

    Das ist halt das Problem mit Kapitalgesellschaften: Man kann sich seine Partner zwar aussuchen, hat sie dann aber auch an der Backe. Bei 1860 und Ismaik darf man – in beide Richtungen – nicht zum ersten Mal sagen: Das hätte man sich halt vorher überlegen müssen.

    Ich maße mir in dieser Frage keine Expertise an und lasse mich gerne korrigieren.

  77. Thorben

    Durch die 2. Mannschaft hätt man ja so oder so eine startberechtigung für die rl.
    Afaik gibt es da aber auch noch eine separate Regel, die das ermöglicht….

  78. @standuhr: Was meinst du mit “HD” nicht erwähnt wird? Die 360er sind bei Eurosport irgendwie nie sonderlich angepriesen worden. Vielmehr möchte man den Player promoten. auf dem 360/8 war gerade eine witzige Szene eine Mixedteams. DDer Mann holt für sich und seine Spielpartnerin zwei Handtücher, eines in blau und eines in rot-rosa. Er nimmt random das rot-rosane und gibt ihr das blaue. Sie schaut irritiert, nimmt beide Handtücher und entscheidet sich dann für das aus ihrer Sicht schönere rot-rosafarbene. Er nimmt blau, guckt ziemlich perplex-lachend und rollt mit den Augen nach dem Motto “typisch Frau”.

  79. Heiner

    In Paderborn wird man sich zumindest freuen. Dritter Abstieg in Serie abgewendet.

  80. Standuhr

    Weil die 360 ja eigentlich HD sein sollten, aber dass momentan weder in der Senderkennung noch im Bildlogo gezeigt wird.

  81. Heiner

    Heute war doch erst der Stichtag, an dem die Unterlagen eingereicht werden mussten. Chemnitz und Erfut gelten ja auch als Wackelkandidaten.

  82. Heiner

    16.21: Jetzt haben die Traditionalisten genau das, was sie immer wollten: Amateurfußball! Unfassbar!

    Wenn schon, dann wollten die Traditionalisten Amateurfußball ohne Ismaik.

  83. Ich muss sagen, von der Art zu kommunizieren in dieser PM wird mir ganz ramdösig.

    Meine Güte, dann soll er sich doch hinstellen und sagen: Ich schaufel hier das Geld rein und dann will ich gefälligst auch das Sagen haben. Entweder machen wir es so oder ich behalte meine Kohle. Und der DFB mit seiner 50+1-Regel soll doch kommen. Was sollen sie denn machen – uns verklagen? Die haben doch überhaupt keine Chance.”

    Das muss man nicht mögen. Aber es wäre wenigstens ehrlich.

    Stattdessen dieses Gefasel von Compliance und Steuerfragen. Größtenteils schön schwammig gehalten. Der einzige konkrete Vorwurf ist die mögliche Gefährdung der Gemeinnützigkeit des e.V. (natürlich ohne störende Begründung). Da stellt sich doch die Frage, was zum Henker es Ismaik eigentlich angeht, wie sein Mitgesellschafter sein eigenes Geschäft führt und wie gut er mit den Steuerbehörden steht? Ich möchte Ismaik mal erleben, wenn der e.V.-Vorstand ihm erzählen will, wie er HAM International Limited gestalten soll.

    Und wie bitte soll das sein Investment gefährden? Selbst wenn das Finanzamt dem e.V. die Gemeinnützigkeit aberkennt (ich wüsste beim besten Willen nicht, warum) und existenzgefährdende Nachforderungen stellt, kann das doch der KGaA völlig wurscht sein? Was soll das? Oder erkenne ich nur etwas nicht? Vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung und/oder Fantasie helfen und die Begründung nachliefern, mit der Ismaik so knauserig ist.

    Davon unabhängig würde mich mal interessieren, wie jetzt eigentlich der Plan in Giesing aussieht. Ab in die vierte Liga, den oder die neuen Vorstände des e.V. solange weich kochen, bis sie einem Verzicht auf die eigenen Mehrheitsrechte zustimmen und solange bloß nie aus Versehen in die dritte Liga aufsteigen? Und dann das juristische Endgame gegen 50+1? Und dann kommt der unaufhaltsame Aufstieg in die Bundesliga? Wie lange will er denn das durchhalten? Hat der wirklich so tiefe Taschen? Und so einen Sturkopf? Man will ja beides nicht ausschließen, man weiß so wenig.

  84. Hoopharry

    Chemnitzer Freie Presse bezüglich CFC:

    Die Chancen auf die Erteilung der Lizenz werden von Insidern mit “um die 30 Prozent” oder “die Hoffnung stirbt zuletzt” angegeben. Besonders zuversichtlich klingt das nicht.

  85. @Randfichte: Wo erklärt das denn bitte einiges? ich dachte, Du hattest W-Lan? Was haben die Mobilfunk-Masten damit zu tun?

  86. Der bayrische Fußballverband will um 18:30 Uhr eine PK geben.

    Ich kann mir vorstellen, dass Ismaik nun alles haben will.

  87. Spargel

    In 6 Wochen beginnt die Saison in Regionalliga Bayern – um genau zu sein, das Eröffnungsspiel am 13.07. und der restliche 1. Spieltag am 15.07.

  88. Heiner

    Der Dreikäsehoch aus Japan hat in Dortmund das Achtelfinale erreicht. Dort geht es gegen den Slowaken Pistelj. Da dürfte das Viertelfinale drin sein.

  89. @MalikShabazz: Abgetreten ist vielleicht etwas unsauber formuliert. Aber sie werden im Kooperationsvertrag der KGaA umfangreiche und uneingeschränkte Nutzungsrechte eingeräumt haben, sonst könnte die weder das Logo führen, noch 1860 heißen oder Merch verkaufen.

    Und wenn die nicht völlig hirnrissig sind (wie gesagt, man will nichts ausschließen) wird das so gestaltet sein, dass diese Vereinbarung für einen ordentlichen Zeitraum nur mit wichtigem Grund kündbar ist. Oder nur der Kooperationsvertrag insgesamt und der nur mit wichtigem Grund.

    Ich muss aber zugeben, das sind haltlose Spekulationen. Deswegen oben auch der Konjunktiv.

  90. moris1610

    Damit dürfte 1860 raus sein aus der Arena. Vertrag für AA galt nur für Liga 3. Ich warte dann mal auf Ulli und Kalle mit der Blaskapelle.

  91. fildergento

    Ich sag mal voraus, daß Mainz 05 II nächstes Jahr wieder 3.Liga spielen wird…

  92. Um Mal kurz sportlich das einzuordnen: Woah, in sechs Wochen ist bereits Beginn der Regionalliga Bayern? Das ist ja sauwenig, wenn wahrscheinlich so ca. 99% der Spieler keine gültigen Verträge mehr haben für die vierte Liga (vorsichtige Schätzung)? Klar, man hat die zweite Mannschaft, die wohl ziemlich sicher das große Grundgerüst wird stellen können, aber leicht wird das auf gar keinen Fall. Und wenn es wie Koch avisiert hat ggf. 19 Teams gibt, muss halt auch gleich mal ein ganzer Terminplan erneuert werden, weil es dann zwei Spieltage mehr gibt.

    Derweil das Pariser Publikum mal wiede rzum abgewöhnen. Absolut unfähig, abseits ihrer Lieblingsfranzosen ein Mikromü an Verständnis für die Situation zu entwickeln.

  93. Hoopharry

    Könnten nicht Unterhaching oder Pipinsried als Untermieter in die AA aufgenommen werden?

  94. Franzx

    vielleicht sollte man bei 60 nicht vergessen, dass Ismaik zwar 60 % der Gesellschaftsanteile hält, aber nur 49 % stimmberechtigt sind. Insofern wird er bei Abstimmungen in der KGaA auch ohne 50 plus 1 immer erst einmal das Nachsehen haben ohne Anpassung der jeweiligen Verträge. Er greift jetzt nach der ganzen Macht, die wird man ihm aber nicht geben. Investorenkrieg in der Regionalliga oder Bayernliga, meine F….. das ging jetzt schnell

  95. BSI

    Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit laden wir Sie recht herzlich zur Pressekonferenz zur sportlichen Zukunft des TSV 1860 München mit BFV-Präsident und 1. DFB-Vizepräsident (Amateure) Rainer Koch und Heinz Schmidt, Vizepräsident TSV 1860 München, ein.
    Heute, 2. Juni 2017, um 18.30 Uhr im „Haus des Fußballs“ – Zentrale des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) Brienner Str. 50, 80333 München Die Pressekonferenz wird vom Bayerischen Fußball-Verband live auf Facebook übertragen: http://www.facebook.com/bfvonline

  96. Thor

    Der SV Pullach als Meister der Bayernliga Süd sucht noch ein Stadion. Der SVP hat deswegen schon zum zweiten Mal auf den Aufstieg in die RL verzichtet. Da würde sich die AA jetzt schon anbieten.

  97. Um 18:32 Uhr verkünden Rainer Koch und dieser heinz Schmidt, dass der TSV 1860 in der nächsten Saison als 19 Team in der Regionalliga Bayern antreten wird und man aktuell bereits dabei ist, den existierenden Spielplan um die nötigen Spiele der Löwen zu erweitern. Alles andere wird kaum passieren.
    Wird es denn heute zu den ganzen anderen Clubs noch Lizenzmeldungen geben? Chemitz hat eingereicht, Paderborn selbst wird ja dann auch zeitnah wissen wollen, woran sie sind.

  98. Wenn übrigens Mainz 2 in der Liga bleiben sollte, freut sich wiederum der FK Pirmasens, weil die dann in der Regio Südwest als 14 doch noch sportlich überleben und nicht absteigen müssen. Das ist aber auch ein Chaos.

  99. Mir tut mein 10jähriger Sohn leid den ich vor 7 Jahren zum ersten Mal mitgenommen habe und der jetzt von seinen roten Freunden noch mehr verarscht wird als die letzten Jahre eh schon. Wie sollst Du das einem Kind erklären?

    Was die Lesefreude doch etwas mindert: Leider weiß man nicht, ob wirklich alle Kommentare von echten 1860-Fans erstellt werden. Könnte ja sein, dass sich da Trolle aus Spanien oder so runter mischen.

  100. Rob

    Ist es sehr unwahrscheinlich, dass Herr Ismaik einfach keine Lust mehr hat? Er das so aber nicht sagen will und gesichtswahrend lieber von unerfüllten Forderungen spricht.

  101. Und weil es so kurios ist, muss dann die zweite von Pirmasens nicht als 8 der Oberliga Zwangsabsteigen, wodurch sich mal eben mit der Entscheidung bei 1860 deren komplette Verinszugehörigkeit mit beiden Mannschaften geändert hat. Quelle

  102. MalikShabazz

    Aber 1860 II fällt doch weg, dann wären es doch nur 18?!

    Oder hab ich was übersehen?

  103. BSI

    @sternburg 17:11: Auf lange Sicht stärkt das den Charakter – das musste ich auch schon als Kind im Alter von zehn Jahren mitmachen (Zwangsabstieg in die Bayernliga, wo wir dann zehn Jahre verbringen durften mit Spielen in Plattling, Eching, Lohhof und Landshut). Da soll noch mal jemand sagen, Geschichte wiederholt sich nicht!

  104. Embolado

    @veniat, Ich hoffe du schaust gerade Ding Ning an. Tisch 1. Die chinesischen Fans gerade mit entsprechenden Sprechchören für Ding Ning, aber auf der anderen Seite welche für Ishikawa für Japan. Sehr lustig. Sie wechseln sich immer ab. Verstehen tu ich nichts. Mit Japanisch oder Chinesisch kann ich nicht dienen.

  105. Fred

    Wo wir schon bei der Traditionsquatschidiskussion waren – echter Fan ist eh nur, wer im Abstiegskampf gelitten hat.

  106. @Embolado: Danke für den Hinweis. Läuft hier und ich bin begeistert. Das Spiel wird im englischen Kommentar gegeben und man hört die Stimmungswechsel absolut raus. Verstehen tue ich auch nichts.

    Stichwort Bayernliga: Stimmt eigentlich auch, @MalikShabazz, komisch. Rainer Koch selbst hat davon gesprochen, dass man dann auf 19 gehen würde. Vielleicht hat der auch nicht bedacht, dass die zweite dann ja runtergeht? Da gibt man einmal was unbedacht aus dem Mund von dem weiter. Musste man wissen.

    Stichwort “muss man wissen: Wo ist ER eigentlich? Hatte er sich abgemeldet und ich überlas es?

  107. Es ist durchaus möglich, bei 1860 auf noch absurdere Sachen zu stoßen, wenn man etwas buddelt: Das hier ist ein Statement von Guillermo Vallori auf dessen verifizierten Facebook-Account:

    Wir haben abgestiegen weil…
    – Der Trainer hat keine Ahnung von wie funktioniert 2.Liga. Er war Meister irgendwo und kommt in München und denkt dass alles ist einfach.
    – Die Spieler dass haben döse Season abgeholt wollten nur viel Geld verdienen und nicht vielen Punkten für unsere Verein abholen!!
    – Viele Leute haben keine Identifikation mit Verein. Sechzig ist Tradition, ist Familie, ist leiden, kämpfen bis umfallen. Wann du eine von diese 5 Sachen fehlt, dann besser kommt nich zu sechzig. Aber klar, Sechzig ist ein attraktiv Verein für viel Geld in die Zukunft haben.

    Alles klar. Wir werden in 4 oder 5 Liga spielen. Aber bitte, erst in Grunwalder Stadion und auch ohne H.I.

    Auf gehts Löwen. Wir werden nochmal aufstehen. Wir sind die Löwen.

    Wem der Name nichts sagt: Auch ich musste erst Wikipedia bemühen. Einer der vielen Ex-Kapitäne. Vier Jahre bei 1860 gewesen, bis Sommer 2016. Publikumsliebling. Interessant, wie der über den Menschen denkt, der ihn vier Jahre bezahlt hat.

  108. @bsi: Das ist endlich mal ein Problem, das wirklich nachzuvollziehen ist. Das ist absolut bitter! zumal es jetzt nur einen Weg gibt, das loszuwerden: Bei irgendeinem Spiel der Roten in den Gästeblock.
    Gibt es eigentlich was Neues vom Obststand?

  109. @BSI: Gilt die nicht bei allen Veranstaltungen in der Arena? Dann sehe ich das Problem nicht. Kannst Du doch bei einem Heimspiel des FC Bayern verfrühstücken.

    @veniat: Hat er. Ist schon wieder beleidigt. Kommt hoffentlich wieder.

  110. BSI

    Sternburg, auf den Vallori lässt, glaub ich, kein Löwenfan was kommen. Ein Kämpfer vor dem Herrn, und – so schätze ich ihn ein – ein grundehrlicher Typ. Der war jeden Cent wert (was man nicht von vielen Spielern der letzten Jahre behaupten kann). Vallori hat übrigens schon während des Spiels gegen Regensburg auf Facebook einen derart wütenden Kommentar losgelassen, dass ich dachte, der heult daheim auf Mallorca vor dem Internetstream.
    Apropos Regensburg – willkommen im gesegneten Land der uneigennützigen Investoren:
    http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/spekulationen-um-jahn-aktien-21179-art1526196.html

  111. @sternburg: Alles klar, danke. Das passt ja, den vermutlich zweitgrößten Moment des Jahres einer Einzelperson hier zu verpassen. Ich hoffe es ist wie bei Mördern und sie kehren immer zurück ;-)

    Breaking: Ning zieht das Ding mit 4:1 gegen Ishikawa, letztlich meiner bescheidenen Meinung nach durchaus recht souverän letztlich, auch wenn die Zahlen nicht ganz so dafür sprechen.

  112. Starkstromliesel

    @ BSI
    Die 12 Euro sind einmal Parkhaus und 2 Euro Trinkgeld für die genialen Ordnungsdienste in demselbigen.

    Nehm ich.

  113. @liesl: 12€ sind einmal Parkhaus??? Und dann reden wir von diesem Parkhaus, wo die ersten aber der 75. minuten hinrennen, um irgendwie unter einer Stunde da rauszukommen? Ich nehme an, das geniale der Ordnungsdienste ist, dass sie regelmäßig die Gemüter beruhigen, oder was meinst du?

    Derweil bekommt Djokovic unter dem gellenden Pfeifkonzert der Pariser ein zweites Warning nach time violation, weil er einen Schlag des Balles in Richtung Schiri andeutet. Nach sehr gereizter Diskussion geht es weiter, der Djoker ist deutlich irrtiert, hat jetzt aber bei 5:1, 40:0 den fünften Satz auf dem Schläger. Es beginnt allerdings leicht zu nieseln.

  114. Kombüse

    Fanfreundschaft zwischen 1860 und Bayern München damit offiziell bestätigt

  115. Embolado

    @veniat – Kann man vom Hintergrund erahnen wo die Sendung gedreht wird? Oder ist ein komplettes Studio?

  116. @Embolado: Sie zeigen gerade den abgesperrten Bereich von wo die Spieler dann reingelaufen kommen zu den Tischen. Es sah so aus, also würden sie dort in der Mixed Zone stehen. Es war ein Pult aufgebaut ähnlich wie Sky es am Spielfeldrand bei der Buli macht und dahinter war ein (Liebherr)-Kühlschrank aufgebaut mit ein paar Getränken drin, auch auf dem Pult standen Getränke. Neben dem Kühlschrank war ein Monitor aufgebaut und es stand noch ein Laptop auf dem Pult. Mehr kann ich leider nicht sagen.

  117. Embolado

    @veniat – Danke für die Info. Ah, dann weiß ich wo. Ja, das ist der abgesperrte Bereich unter bzw. hinter der Pressetribüne bei Tisch 3. Also die Mixed Zone, ja. Hmmm, beim nächsten mal sollte ich probieren einen Presseausweis für AAAAS zu bekommen. Wir sind doch das einzig wahre Medium. ;-)

  118. mark

    bin ich froh wenn 1860 endlich weg ist.
    90% des inhaltes dreht sich hier um dieses thema. irgendwann ist auch mal gut.

  119. Embolado

    Nach der Pause geht es gleich weiter mit den Herren Einzel. 3×4 Spiele. Also richtig was los. Ich bin dann mal bei Ma Long Watch auf Tisch 4. Aber Muramatsu gegen Chuang an Tisch 2 könnte auch nett werden.

  120. fildergento

    @mark:
    was glaubste was hier nächste Saison losgewesen wäre, wenn sie gegen den SV Meppen gespielt hätten…

  121. Stimmt, das klingt genau so, als könnte das da gewesen sein. So ein Ausweis als freier Journalist mit Verpflichtung zur Berichterstattung bei AAAAS, das sollte doch machbar sein :-)

    Derweil der Djoker dann am Ende doch wieder Recht klar weiter und mit toller Geste für Schwartzmann. Das war durchaus ein spannendes Match.

    Nun gebe ich aber ab nach München zu Rainer Koch vom BFV.

  122. @mark: Das soll jetzt nicht böse klingen, aber du hast zumindest heute auch nicht unbedingt aktiv mit einem alternativen Gesprächsthema die Aufwartung gemacht. Zu sagen, dass es nervt, ist aber völlig legitim. Worüber markst du denn reden? Tennis mit oder ohne Tisch? Darts-Team-WM? Quidditch-WM?

  123. Tommy

    Was passiert denn wenn die ganzen Absteiger “verbraucht” sind? Darf dann Elversberg endlich aufsteigen, oder die Vicky? Da haben sich doch gestern Freundschaften fürs Leben angedeutet.

  124. Randfichte

    @sternburg
    Hast recht wegen WLAN. Meine Birne hat wohl etwas unter der Hitze gelitten … ;)

    #CL Finale in UHD
    Der türkische Sender TRT 4K überträgt morgen unverschlüsselt das Champions League Finale in UHD. TRT 4K kann mit kleinen Sat-Schüsseln in ganz Deutschland empfangen werden. Nachteil für manche: Das Reporter-Geschnatter in Türkisch, das geht wie ein Entenarsch, ist wohl nicht jedermanns Sache. ;)

  125. mark

    @vaniat

    es geht mir nicht direkt um 1860. ich finde das auch alles traurig.

    aber so viele kommentare die nur schreiben= unglaublich dieser vereinoder mir fehlen die worte oder dieser ismaik ist so kacke…

    das hab ich hier gefüllte 873 mal in den letzten 14 tagen gelesen. ich kann es nicht mehr sehen :)

    sonst ist doch alles gut.

  126. Standuhr

    Apropos Dart WM
    Gary Anderson und Peter Wright haben gestern sensationell gg. Singapur verloren.

  127. Hopper

    Koch exklusiv im BR: “Sollte ein Investor versuchen die Macht an sich zu nehmen,gibt es keinen Platz für den #TSV1860 in einer der Ligen.”

    Dürfen die dann nur noch in der Hobbyliga spielen?

  128. Tommy

    Die Bryans sind auch draußen, somit die Top3-Seeds. Petko und Lucic-Baroni haben nach gewonnenem 1. Satz aufgegeben. Keine Ahnung warum.

  129. Alles klar, mark, basst scho. Ich habe ja gestern auch Semmeln mit Wecken verwechselt, was mir meine nähere Verwandtschaft “down under” kaum verzeihen würde ;-) Nach der PK gleich ist dann ja auch gut.

    Witzig gerade bei Game, Set & Mats: Man bringt ein Interview von Nössing mit Witthöft, was soweit echt gut ist. Dann passiert aber das unbegreifliche: Wie bei der abrupt einbrechenden Werbung bricht das Interview ab und man ist zu früh wieder im Studio, wo Bobbele neben Stach erstmal das haar richtet und hemmungslos gähnt. Kannste nicht besser vermurksen…

  130. Embolado

    Ich kann Tisch 1 empfehlen. Lee Sangsu spielt klasse gegen Zhang Jike. 2-0 vorne.

  131. Facebook ist eh schon Scheiße, aber als Medium für Video snur noch Käse. Dämliche Zwangsregistrierung. Zwar kann man die mit allen Tricks vermeiden, aber das Ding geht einfach nicht an.

  132. Frankfurter Pleitelöwe

    Venus gefällt mir ausnehmend gut. Sie könnte weit kommen. Aber Voraussagen bei den Frauen sind praktisch unmöglich.

  133. BSI

    Koch hat gut und souverän gesprochen und die Tür weit aufgestoßen für die Regionalliga. Dann kommt die erste Frage an einen Repräsentanten von 60, den Herrn Schmidt: Dümmliches Lachen, hilfloses Rumstottern – schon Wahnsinn.

  134. @ Frankfurter Pleitelöwe: Ganz starkes Ding, das nenne ich mal Understatement.

    Sangsu inzwischen mit 3:1 gegen Jike vorne, das könnte durchaus reichen für den Koreaner.

  135. Schmidt vom e.V.:”Wir haben viele Entscheidungen bis hin fast zur Selbstverleumdung mitgetragen. Das machen wir in der Zukunft nicht mehr.”

    Eine eigenartige PK. 60 halt.

  136. Embolado

    Am meisten gerade eben hat mich aber Chuang beeindruckt. Dachte bei ihm geht es jetzt so langsam mit dem Alter weiter bergab. Aber gegen Abwehrer Muramatsu war das brutal gut gespielt. Er konnte fast die Ma Long Härte bieten, so dass Muramatsu gar nicht zu seinem Spinumkehr Spiel kam. Mal schauen. Glaube dass er mit Zhang Jike im Viertel war. Also ein Halbfinale wäre für ihn wieder drin. Am lautesten war es grade eben als Ma Long einen Satz verloren hat.

  137. mik

    Hat Sport1 die Verträge mit der CL der Amateure eigentlich erneuert? Angekündigt war damals ein Abschluss bis 16/17 inklusive.

  138. Gionis gegen Samsonov und Freitas gegen Flore steht auch noch an zeigt die Einblendung gerade.
    @Embolado: Das kleine Studio war übrigens mit offiziellen ITTF-Mikros und Logos ausgestattet, also die reguläre Worldfeedproduktion. War auch wirklich gut gemacht, denn diese niederländische Top 70-Spielerin hat vom Moderator offene Fragen bekomen und die hat dann die nacheinander abgearbeiteten Spiele eingeordnet. Kleine, kompakte, runde und informierende Sache ohne jedes Bohei.

    Venus ist in der Tat wie schon vor dem Turnier prognostiziert in so guter Form, dass auch der Sand ihr keine Probleme macht. Immerhin war sie ja da schonmal im Finale. Wer weiß, wer weiß, vielleicht kann sie das Ding sogar ziehen. Dann würden nur noch die Aussie Open fehlen, wo sie in diesem jahr immerhin auch im Finale war. Das ist ja schon kein Spätherbst der Karriere mehr, das ist schon mehr eine Bernhard-Langer-Gedächtnis-Leistung.

  139. Randfichte

    Für alle mit Astra-Empfang:
    Das französische BEIN SPORTS 1 auf 11.856 V sendet zurzeit unverschlüsselt. Es wird live das Testspiel Frankreich – Elfenbeinküste gezeigt.

  140. Starkstromliesel

    @ Veniat

    Das genial bei den Ordnungshütern war ironisch gemeint. Dieser Chaosclub beruhigt nicht die Gemüter, sondern heizt sie durch absolut widersinnige Regelungen, bei dem die LInke nicht weiß, was die Rechte tut, erst recht an.

    Aber ich vermute System dahinter. Denn 10 € für einen Parkplatz im Outback, den man – wenn alles reibungslos verlaufen würde maximal 2 h während des Spieles nutzen würde, wären ja ein happiger Obulus, der in der Höhe noch nicht einmal in München Innenstadt fällig wäre. Also setzen die Ordnungskräfte und der FCB alles daran, dass die Parkhausbenutzer dort noch mindestens ein bis zwei Stunden zusätzlich verweilen müssen, um dann sagen zu können, dass die 10 € für 4 h Parkzeit ja jetzt wirklich nicht zuviel verlangt sind.

    Ha, und heute hatte ich gleich Post vom FCB, die sich gerne wie üblich um die Verlängerung meiner Dauerkarte kümmern und noch nach zusätzlichen Wünschen fragen. Und gerne den Betrag von meinem Konto einziehen. Das funktioniert immer reibungslos und freut mich auch. Diese Professionalität beim Parkhaus an den Tag gelegt und wäre noch ein Stück glücklicher mit meinem Platz in der Arena.

  141. Starkstromliesel

    @ Veniat
    weil ich das gerade lese, Presseausweis hätte ich sogar.

  142. Tommy

    Dima nur noch 2:2 nach 2:0-Satzführung. Jetzt muss er aufpassen, dass es sich nicht komplett dreht. Wichtiger Satz.

  143. Der Rumäne ist ein Kämpfer, der sich ziemlich Hunorlos zeigt gerade. Das ist offen. Samsonov, Freitag, das sieht Embolado neben der chinesischen Elite und den Deutschen Stars auch noch die europäische Spitzenklasse inkl. der Altmeister. Das ist doch super so.

  144. @starkstromliesl: Ich war mir unschlüssig, ob das ironisch war. So gibt das in der Tat mehr Sinn. Schon komisch, warum bekannte Nadelöhre wie Parken und Versorgung nicht in den Griff zu bekommen sind. Aber der Presseausweis, eigentlich doch cool. Nur ist das beim FCB wohl eine andere Baustelle, weil Ortlepp und seine Bäh-Jungs da per se 50% der Plätze einnehmen.

  145. Embolado

    Jetzt wird es eng für Ovtcharov. 2-3 nach 2-0. Neben einfachen Fehlern versucht er immer zu häufig aus der Halbdistanz, aber der Rumäne druckvoller da am Tisch.

  146. Tommy

    So langsam geht’s in den Sack für Dima. Der Rumäne spielt klasse und er weiß nicht so richtig was er tun soll. Die Angaben rutschen ihm viel zu weit raus. Und er ist zu passiv. Bisschen apathisch sogar mitunter. Selbst nach dem 5:0 im 5.

  147. Tommy

    Holy moly. That was CLOSE! In den letzten beiden Sätzen könnte er es wieder offensiver gestalten und hat dann auch härter eröffnet, so dass er davon profitieren konnte und nicht der Gegner.

  148. Embolado

    Enges Höschen. Gerade nochmal gut gegangen. Aber der erste Topspin von Rumäne war deutlich härter. Ovtcharov macht weich mit Spin auf, was seinem Gegner komplett entgegen kam. Am Ende hat er aber wieder wie im ersten Satz gespielt und selber versucht so druckvoll wie möglich zu spielen, auch wenn er paar mal ausgekontert wurde. Was mir gefehlt hat bei Dima war eindeutig die Platzierung. Er hat zu wenig auf dem Körper und zu oft in den Schläger gespielt. Aber egal, eine Runde weiter.

    Jetzt Filus auf Tisch 4. Die beiden bisherigen Abwehrer wurden 0-4 von der Platte gefegt. Hoffentlich macht Ruwen das besser.

  149. Ganz enges Tischtennishöschen da, aber am Ende durch. Die Kommentatoren im Stream loben übrigens das super Publikum, das sehr fachkundig sei. Der Co-Kommentator klingt nordisch und lobt die Deutschen für ihren Enthusiasmus. Embolado hat offenbar alle gut gebrieft und seine super Vorschau per Handzettel vor der halle verteilt. ;-)

  150. Und Siegemund meldet sich chillig vom Krankenhausbett in Tübingen im Rahmen von Beckers Game-Set-Match-Pendant. So kann man auch mal positiv einen Kreuzbandriss annehmnen und das beste darus machen.

  151. “Mir fehlen die Worte” ist so ziemlich das letzte, was mir zu 1860 einfällt.

    @Hopper: “Sollte ein Investor versuchen die Macht an sich zu nehmen,gibt es keinen Platz für den TSV1860 in einer der Ligen.”

    Interessante Ansicht, Herr Koch.

    Ich muss zugeben, die Regelungen zu 50+1 geistig immer noch nicht ganz durchdrungen zu haben. Aber soweit ich das sehe, ist das im Bereich des DFB an zwei Stellen geregelt: In der Satzung des DFB (als Auflage an die DFL) für Erste und Zweite Liga sowie in der Spielordnung der Dritten Liga für diese. Weitere Regelungen – insbesondere solche für alle Ligen – sind zumindest mir nicht bekannt.

    Wenn der Bayerischer Fußball-Verband meint, eine KGaA mit einer Privatperson als Mehrheitseigener und Inhaber der Stimmenmehrheit dürfe nicht an einer Liga teilnehmen, die von ihm veranstaltet wird, dann müsste das also in der Satzung des BFV oder in dessen Spielordnung geregelt sein (*hust* Wilhelmshaven *hust*).

    Werfen wir da doch mal einen Blick rein. Wie es der Zufall will, lädt sich die Website des BFV gerade schön tot. Ob da gerade lauter db24-Leser draufklicken, die eine Beschwerdemail mit der Forderung, 50+1 abzuschaffen, absenden wollen? Aber mit etwas Google-Fingerspitzengefühl lassen sich die Direktlinks zum PDF der Satzung und zum PDF der Spielordnung finden. Die liegen anscheinend irgendwo anders, jedenfalls laden sie.

    Stellt sich raus: In der Satzung findet sich keine explizite Regelung (Nein! Doch! Oh!). Die einzigen Formulierungen in der Satzung (in der Spielordnung steht erst gar nichts dazu), die ich irgendwie in Richtung von Herrn Kochs Ansicht auslegen könnte, sind – soweit ich das sehe – folgende:

    § 8

    (1) Jeder den Fußballsport ausübende Verein, der seinen ordnungsgemäßen Sitz
    bzw. örtlichen Mittelpunkt seines Vereinsbetriebes im Verbandsgebiet hat und
    Mitglied des zuständigen Dachverbandes (BLSV) ist, kann beim BFV einen
    Antrag stellen, als Mitglied aufgenommen zu werden. Diesem Antrag muss ein
    dem Abs. 1 entsprechender wirksamer Beschluss der Mitgliederversammlung
    des Vereins zugrunde liegen, der zugleich die Verpflichtung enthält, die
    allgemeinen Grundsätze und besonderen Verpflichtungen, die sich aus der
    Satzung und den einzelnen Ordnungen des BFV sowie den dadurch
    gestützten Beschlüssen für die Vereine und ihre Mitglieder ergeben,
    anzuerkennen und zu erfüllen.

    (2) Die Mitgliedsvereine sollen (u.a. wegen der Haftungsfrage) möglichst
    eingetragene Vereine sein. Nicht eingetragene Vereine müssen in ihrer
    Satzung die Bestimmung aufnehmen, dass der Vorstand ermächtigt ist, die
    Mitglieder gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten.

    (3) Vorstand und sonstige Funktionäre des Vereins im weitesten Sinne dürfen nur
    Vereinsmitglieder sein.

    (9) Die Aufnahmegenehmigung kann widerrufen werden, wenn sie durch falsche
    Angaben oder Verschweigung von Tatsachen erwirkt worden ist.

    § 11

    (1) Der Ausschluss eines Vereins aus dem BFV wird vom Verbands-Präsidium
    beschlossen, wenn der Verein dem BFV gegenüber eingegangenen
    Verpflichtungen trotz Fristsetzung und wiederholter Aufforderung unter
    Androhung des Ausschlusses nicht nachkommt.

    § 45

    (1) Soweit Kapitalgesellschaften als Tochtergesellschaften von Mitgliedsvereinen
    des BFV am Spielbetrieb teilnehmen, gelten für diese Tochtergesellschaften
    die Bestimmungen für Vereine in der Satzung, in den Ordnungen und
    Richtlinien entsprechend.

    Das ist aus mehreren Gründen ziemlich verkackt.

    Zunächst mal könnte man sich die Frage stellen, ob ein Verein oder eine Kapitalgesellschaft, die wirksam aufgenommen wurde, nach dieser Satzung eigentlich deswegen wieder rausgeschmissen werden kann, weil sie später ihre innere Verfassung so ändert, dass sie nie aufgenommen worden wäre. Dies als “Verpflichtungen nicht nachkommen” zu werten oder als logisches Minus des Aufnahmerechts – das kann man so sehen. Das muss man aber nicht so sehen.

    Außerdem darf man sich die Frage stellen, ob daraus, dass jeder Verein und jede Tochtergesellschaft eines Vereins aufnahmefähig ist, folgt, dass nur Vereine und Tochtergesellschaften von Vereinen aufnahmefähig sind. Klar ist das so gemeint. Aber es steht halt nicht da.

    Und schlussendlich könnte man daraus, dass auch nicht eingetragene Vereine aufnahmefähig sind, kreative Schlussfolgerungen anstellen, zu welchem Ergebnis man kommt, wenn man diese Regelung “entsprechend” auf die Tochtergesellschaften anwendet. Natürlich wäre das abwegig. Ganz offensichtlich ist diese Regelung nicht auf die Tochtergesellschaften anwendbar. Und wenn, dann nur dahingehend, dass auch nicht eingetragene Gesellschaften in Gründung aufgenommen werden können (was sie mit Sicherheit auch nicht wollen, aber das nur nebenbei). Aber es steht da halt nicht, dass insoweit die Bestimmungen nicht entsprechend angewendet werden sollen. Und was nicht dasteht muss erst hinein interpretiert werden.

    Und darüber hinaus kann man sich sogar noch Fragen, warum eigentlich nur Mitglieder des BFV an von diesem veranstalteten Ligen teilnehmen dürfen sollen. Klar, die Spielordnung geht offensichtlich davon aus. Aber auch das steht nirgendwo, soweit ich das überblättert habe.

    Versteht mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass ein Gericht auf gar keinen Fall zu dem Schluss kommen würde, der BFV dürfte die KGaA aus den Ligen schmeißen, sobald der e.V. keinen bestimmenden Einfluss mehr auf sie hat. Ganz im Gegenteil würde ich tendenziell eher vermuten, dass ein Gericht der Ansicht von Herrn Koch folgt. Aber erstens ist das schon ziemlich dünnes Eis. Wenn man von einer bestimmten Auslegung einer Regelung abhängig ist, dann ist das Ergebnis eines Rechtsstreits einfach definitionsgemäß nicht sicher vorauszusehen. Zumal bei der Auslegung einer Satzung die Motive der Satzungsgeber unbeachtlich sind und die Satzung immer ausschließlich aus sich heraus ausgelegt werden muss. Und zum zweiten würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass bei einem späteren Ausschluss und einem Rechtsstreit darüber im Eilverfahren nicht erstmal entschieden würde, dass die KGaA zunächst mal weiter spielen darf, bis der Rechtsstreit entschieden ist. Und das kann schon mal ein paar Jährchen dauern.

    Dabei wäre das alles so einfach: “§ 8a Mitglied des BFV dürfen nur Vereine oder deren Tochtergesellschaften sein. Ändert ein Mitglied seine Struktur dahingehend, dass es nicht mehr als Verein oder Tochtergesellschaft eines Vereins angesehen werden kann, so erlischt seine Mitgliedschaft. Am Spielbetrieb der vom BFV veranstalteten Ligen dürfen nur Mitglieder des BFV teilnehmen.” Erledigt. Bitteschön, BFV. Außerordentlichen Verbandstag einberufen, abstimmen lassen, fertig ist die Laube. Kontoverbindung für Rechnung bitte bei Adresse im Impressum erfragen..

  152. Embolado

    Tisch 2 mit Achanta und Lin solltet ihr auch in den Augen haben. 1-0 Achanta. Aber was Filus bisher spielt. Einfach nur der Hammer. Vor allem der Ball beim 6-5 muss es gewesen sein.

  153. Franzx

    @sternburg

    rein zufällig ist gestern (!) eine neue Satzung des BFV in Kraft getreten mit folgendem Wortlaut in § 8:

    http://www.bfv.de/cms/docs/Satzung_01.06.2017.pdf

    § 8
    (1) Jeder den Fußballsport ausübende Verein, der seinen ordnungsgemäßen Sitz
    bzw. örtlichen Mittelpunkt seines Vereinsbetriebes im Verbandsgebiet hat und
    Mitglied des zuständigen Dachverbandes (BLSV) ist, kann beim BFV einen
    Antrag stellen, als Mitglied aufgenommen zu werden. Diesem Antrag muss ein
    dem Abs. 1 entsprechender wirksamer Beschluss der Mitgliederversammlung
    des Vereins zugrunde liegen, der zugleich die Verpflichtung enthält, die
    allgemeinen Grundsätze und besonderen Verpflichtungen, die sich aus der
    Satzung und den einzelnen Ordnungen des BFV sowie den dadurch
    gestützten Beschlüssen für die Vereine und ihre Mitglieder ergeben,
    anzuerkennen und zu erfüllen.

    Ein Verein kann nur am Spielbetrieb des BFV teilnehmen, wenn er rechtlich
    unabhängig ist, das heißt auf ihn kein Rechtsträger einen rechtlich
    beherrschenden oder mitbeherrschenden Einfluss ausüben kann, über eine
    eigene Fußballabteilung verfügt und sportlich für die Teilnahme an einer
    Spielklasse qualifiziert ist. Ausnahmen vom Erfordernis der rechtlichen Unabhängigkeit können nur bewilligt werden, wenn der betreffende Rechtsträger seit mehr als 20 Jahren
    den Fußballsport des Vereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat.
    Über die Bewilligung von Ausnahmen entscheidet das Präsidium des BFV. Die
    Bewilligung setzt voraus, dass der betreffende Rechtsträger in Zukunft den
    Amateurfußballsport in bisherigem Ausmaß weiter fördert.

  154. Franzx

    man müsste in der Tat einmal prüfen, wann diese Satzung verabschiedet wurde.

  155. Embolado

    Leck mich am Arsch. Unfassbarer Ball zum 3-0 im vierten Satz von Filus. Mann des Abends bisher.

  156. @Franzx: Ach Gott. Sollte ich mir die ganze schöne Arbeit umsonst gemacht haben? Und das nur, weil diese scheiß Website nicht lädt?

    Der von Dir zitierte neue § 8 beinhaltet im Vergleich zum alten ja nur die Ausnahmen von 50+1 des DFB (Lex Kind).

    Aber auch der § 45, an dem ich mich so abgearbeitet habe, wurde dabei umfassend geändert und auf den Wortlaut des DFB umgestellt:

    § 45

    (1) Soweit Kapitalgesellschaften als Tochtergesellschaften von Mitgliedsvereinen
    des BFV am Spielbetrieb teilnehmen, gelten für diese Tochtergesellschaften
    die Bestimmungen für Vereine in der Satzung, in den Ordnungen und
    Richtlinien entsprechend.

    Eine Kapitalgesellschaft kann nur am Spielbetrieb des BFV teilnehmen, wenn
    ein Verein mehrheitlich an ihr beteiligt ist, der über eine eigene
    Fußballabteilung verfügt und der im Zeitpunkt, in dem sie sich erstmals für
    eine Teilnahme am Spielbetrieb bewirbt, sportlich für die Teilnahme an einer
    Spielklasse qualifiziert ist. Der Verein („Mutterverein“) muss rechtlich
    unabhängig im Sinne des § 8 Abs. 1 sein.

    Der Mutterverein ist an der Gesellschaft mehrheitlich beteiligt
    („Kapitalgesellschaft“), wenn er über 50 % der Stimmenanteile zuzüglich
    mindestens eines weiteren Stimmenanteils in der Versammlung der
    Anteilseigner verfügt. Bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien muss der
    Mutterverein oder eine von ihm zu 100 % beherrschte Tochter die Stellung
    des Komplementärs haben. In diesem Fall genügt ein Stimmenanteil des
    Muttervereins von weniger als 50 %, wenn auf andere Weise sichergestellt ist,
    dass er eine vergleichbare Stellung hat, wie ein an der Tochtergesellschaft
    mehrheitlich beteiligter Gesellschafter. Dies setzt insbesondere voraus, dass
    dem Komplementär die kraft Gesetzes eingeräumte Vertretungs- und
    Geschäftsführungsbefugnis uneingeschränkt zusteht.

    Das macht die Sache für den BFV tatsächlich erheblich einfacher. Die Fragen zur Möglichkeit eines Ausschlusses blieben zwar bestehen. Aber die kleine Formulierung “kann nur am Spielbetrieb des BFV teilnehmen, (…)” macht es fast wasserdicht. Das heißt also: ich ziehe meine Kritik weitgehend zurück und habe mir die Arbeit umsonst gemacht. Scheiß Website.

    Bleiben für Ismaik natürlich trotzdem die Möglichkeiten, die Regelung in der Satzung komplett zu Fall zu bringen – also 50+1 über die Gerichte abzuschaffen. Aber das würde dauern. Und definitiv ein bis drei Eskalationstufen mehr erfordern.

    ich glaube übrigens gar nicht, dass sie das wegen Ismaik eingearbeitet haben. Ich vermute vielmehr, dass nach Wilhelmshafen der DFB aufgewacht ist und seine Rechtsabteilung nun bei jeder Satzungsänderung auf die Satzungen der Landesverbände jagt, damit die das korrekt übernehmen. Die werden einfach die Änderung für Kind eingearbeitet haben. Und haben dabei – wahrscheinlich eher zufällig – gleich noch die sonstigen Schwächen der Satzung, die zugunsten Ismaik gearbeitet hätten, ausgemerzt. Wahrscheinlich also reines Glück.

    Darf Koch also weiter den dicken Max markieren.

    Woher wusstest Du das eigentlich? oder kommst Du auf die Website? Hat die eine Bayern-Geolocation?

  157. Franzx

    ich komme zwar auf die Website, bin aber auch nur eher zufällig darüber gestolpert über einen Kommentar beim lieben Herrn Griss.

    Bin übrigens auch Deiner Meinung, dass die Satzungsänderungen Folgen von Wilhelmshaven sind (möglicherweise haben die aber auch die aktuellen Anwälte von Ismaik in der Beratung etwas gepennt).

  158. Bei mir lädt sich die Website imemr noch tot. Verblüffend.

    Einerlei. Ich besteige mal den Hypetrain und schalte zum vierten Satz bei Filius ein.

  159. Also ich behaupte mal kackdreist ohne jede Prüfung oder rechtliche Hochbildung, sondern nur basierend auf der eigenen Lesefähigkeit und der gut dargelegten Argumenatationskette, dass das, was unser AAAAS-Starjustiziar da herausgearbeitet hat, genauso so ist. Und das es “nur mal jemand” geben muss, der den Rechtsweg bis zum Ende zu durchschreitet. Ich habe schon andere Stimmen gehört von Personen, die sich auf eine ordentliche rechtliche Ausbildung berufen dürfen, die das ganze Konstrukt als mehr als wacklig bezeichnen. Und in der Tat ist der kleinen Verweise auf den SV Wilhelmshaven absolut notwendig. Soweit ich informiert bin ist der aktuelle Stand weiterhin, dass der SV WIlhelmshaven vor dem Landgericht Bremen eine Klage eingereicht hat, deren Inhalt die Wiedereingliederung in die Regionalliga und Entschädigunszahlungen durch den NFV ist. Mehr gibt es hier, wo unter anderem auch der folgende Satz steht: “Für den DFB wollte deren für Rechtsfragen zuständiger Vizepräsident Rainer Koch sich gestern auf FR-Anfrage nicht äußern […]”. Ausgerechnet jener Koch also, der sowohl in der Funktion als Präsident des bayrischen Verbands als auch in seiner Funktion als Verantwortlicher für den Amatuersport bis hin zu deren Champions League für Satzungen und Spielbetrieb verantwortlich ist.
    Nur nochmal der Hinweis: Ja, der SVW ist damals sportlich auf einem Abstiegsplatz gelandet in der Regionalliga Nord. Aber: Erstens war das Urteil so früh klar, dass eine negative Wirkung auf das gesamte (laut [Fehl-]Urteil zwangsabzusteigende) Team sehr wahrscheinlich ist (es fehlte nur ein lausiger Punkt auf Neumünster in der Abschlusstabelle, die den in der 87. Minute eingefahren haben am letzten Spieltag). Und zweitens wäre dann ja ein Abstieg in Liga 5 erfolgt und nicht 6. Weil aber wegen des Urteils (das kann der SVW wohl belegen wie es aussieht) Sponsoren früh abgesprungen und natürlich vor allem auch Zuschauer ausgeblieben sind, konnte man die Lizenz der Oberliga nicht bekommen und verschwand in die Landesliga. Das ist für mich nach wie vor eine absolute Posse, die da zu Lasten des SV Wilhelmshaven ausgetragen sind, die so einfach nicht geht. Wer den verlinkten Artikel weiterliest, findet die Kritik des SVW-Anwalts genau an dem Punkt, dass der DFB und als letzte Instanz ausführend der NFV duckmäuserich der FIFA und ihren Auflagen folgt, egal ob sie mit deutschem Recht pberhaupt vereinbar sind.
    Und genau da schließt sich der Kreis zu Märchenonkel Koch, der dort zitiert wird mit dem Satz: “„Alle Mitgliedverbände müssen sich den Fifa-Richtlinien unterwerfen“, ansonsten sei ein geordneter Spielbetrieb „nicht möglich“. Dieses Rechtsverständnis gepaart mit der Unfähigkeit offenbar, zweifelsfreie Satzungen zu verabschieden sind einfach kaum zu glauben.

  160. Embolado

    RUWEN FILUS. War das geil!

    Tisch 1 und 2 auch noch sehr eng. Mal schauen ob Achanta das holen kann.

  161. Immerhin ein paar Ballwechsel samt Matchball mitbekommen. Erkenntnisse, für die diese knapp zehn Ballwechsel gereicht haben:

    – Schon irgendwie geil. Was ein Tempo.

    – Das ist mal eine LED-Bande, die ich als angenehm empfinde. Aber Tischtennisspieler würden sich wahrscheinlich auch bedanken, wäre die so aufdringlich wie anderswo.

  162. Embolado

    @sternburg – Jetzt läuft nur noch Tisch 2. Lin wird es aber ziehen. Ist das letzte Match für heute

    Der ganze Jubel war bei Tisch 4 mit dem 4-1 von Ruwen Filus. Am Ende echt standing ovations. Brutales Spiel. Bei Freitas auf Tisch 1 war bei 9-9, 10-9, und dann Aufschlagfehler auch einiges geboten.

  163. @Embolado: Danke. Woraus bezieht sich Deine Gewissheit, nachdem Achanta gerade den Matchball abgewehrt hat?

    Äh, gut, steht jetzt 6:0, jetzt glaube ich es auch.

    Ich bezog mich auf den Jubel, der während Ballwechsel am Tisch 4 stattfand und vor allem, nachdem das Filuis-Spiel schon vorbei war.

  164. Super, F5 hätte mir die Lobhudelei erspart, aber immer noch ein genoröses “Vollbefriedigend” in den virtuelle Raum geschmissen. Nur mal als Frage: Das, was die da jetzt geändert haben und ggf. ja auch beim NFV so ändern (denn das ist ja wichtig, weil der SVW sowas von weit weg vom bajuvarischen Staatsgebiet ist), das wirkt dann erst ab dem Zeitpunkt, oder? Und nur weil es in der Satzung dann steht, heißt es nicht, dass eine Klage vor einem ordentlichen Gericht das weiterhin kippt. Heißt letztlich: Selbst wenn es für nachfolgende schwer wird, für den SVW gilt ja die zu dem Zeitpunkt gültige Satzung?
    Nur am Rande sei erwähnt, dass ich kein Fan von denen bin. Was ich aber immer mochte waren die Spiele gegen die und vor allem mag ich solbstherrliche Funktionäre nicht.

    Ich bin derweil die ganze Zeit bei Achanta geblieben. Ebolado hat schon Recht, das ist sehr hart umkämpft und Achante war lange dran. Jetzt führt Lin aber 3:2 und quasi uneinholbar 7:1 im sechsten Satz. Das wird er durchbringen.

  165. @veniat: Bei Wilhelmshaven hat sich das Gericht in der letzten Entscheidung gar nicht damit beschäftigt, ob die Regelungen mit deutschem und europäischen Recht vereinbart sind, weil sie nicht in die Satzung des Landesverbandes überführt worden sind und deshalb nicht anwendbar.

    Also nicht Unterwürfigkeit sondern unfassbar schlampige Arbeit. Der Punkt Unterwürfigkeit muss von Ismaik oder anderen noch selber erarbeitet werden.

    Nicht dass Koch dadurch besser wegkäme.

  166. Ach ja, stimmt, so in etwa wurde es in der Fußballecke irgendwann auch gesagt. Schon spannend, mit welcherm Selbstverständnis da seitens der Verbände (Pauschlisierung for the win) agiert wird.

    Next stop on the Hipster-bandwagon: Darts team-WM aus Frankfurt mit dem Pfeile-Klassiker Südafrika vs. Schweden.

  167. Embolado

    @sternburg – nach dem Filus Match gab es einen sehr langen Jubel. Danach hatten alle auf Freitas an Tisch 1 geschaut, der im siebten Satz war und am Ende 12-10 gewonnen hat und damit auf Boll trifft.

  168. Heiner

    Lese gerade, dass Japan die erste Einzelmedaille seit 1969 gewonnen hat. Da bin ich dann doch ziemlich erstaunt. Jetzt trifft Frau Hirano im Halbfinale auf Ding Ning, die sie bei den Asien-Meisterschaften schon geschlagen hat.

  169. @veniat (ebenfalls F5): Entscheidungen müssen sich auf die zum Zeitpunkt der Entscheidung geltende Satzung stützen können, damit sie rechtmäßig sind. Ändert man die Satzung später so, dass die Entscheidung dann rechtmäßig wäre, bleibt sie rechtswidrig. Wenn der beklagte Verband dann während des laufenden Rechtsstreits über die Rechtsfolgen der rechtswidrigen Entscheidung eine neue, rechtmäßige Entscheidung trifft, dann kann das dazu führen, dass sich die Klage erledigt und die Rechtsfolgen eintreten (absichtlich schwammig formuliert, weil Dich die prozessualen Vorgehensweisen nicht interessieren). Das sollte zwei Folgen haben: Die Prozesskosten muss der Verband trotzdem tragen, als hätte er den Rechtsstreit verloren. Und für Schadensersatzansprüche aus der rechtswidrigen Entscheidung ist das schlicht wurscht.

    Beim SV Wilhelmshaven kommt hinzu, dass man die damalige Entscheidung auch durch nachträgliche Satzungsänderungen nicht neu rechtmäßig gestalten kann. Denn die Strafe kann den Verein nur treffen, wenn die Regel gegolten hat, als er gehandelt hat. Neue Satzungsregelungen greifen nur, wenn er erneut so handeln würde.

    Das ist der Unterschied zu Ismaik, dessen angestrebte Abschaffung der Beherrschung der KGaA durch den e.V. von einer Satzungsänderung erfasst wird. Teilnehmer am Spielbetrieb müssen nämlich immer die Voraussetzungen erfüllen, am Spielbetrieb teilzunehmen. Ein Ausschluss wäre also keine Strafe.

  170. Embolado

    Die U Bahn 15 Minuten zu takten, wenn alle nach Hause wollen, ist, sagen wir mal, ausbaufähig. Das Problem ist natürlich, dass es vorher schwierig abzuschätzen ist wann genau es zu Ende ist. Aber heute war es schon klar zwischen 21:30 und 22:00. Da könnte man in der Zeit schon zwei, drei Bahnen mehr hinstellen die los fahren, wenn die Leute aus der Halle kommen.

  171. Wie viele Besucher hat denn so eine TT-WM? Ich frage für einen Fußball-Zweitligisten aus Köpenick, der BVG und S-Bahn seit Jahrzehnten am Arsch vorbei geht.

  172. @sternburg: Perfekt, so habe ich es verstanden! In der Tat interessiert mich das prozessuale Drumherum nicht wirklich, weil es da einfach ohne Grundwissen jenseits des Menschen. und Leseverstandes schnell zu undurchsichtig wird. Ich wage dann Mal die Vermutung, dass NFV und DFB alleine deshalb nicht einfach ihre Niederlage eingestehen, weil sie einerseits auf die Aufgabe des SVW hoffe und andererseits darauf, dass alleine durch die vergangene Zeit potentielle Nachahmer abgeschreckt werden. Dass jemand so renitent für die eigenen Rechte kämpft hatte der NFV wohl eher nicht gedacht.

    Derweil nun Team Schweiz gegen Team Brazil, für die ein Forensiker der brasilianischen Bundespolizei (bzw. deren Pendant) arbeitet. Dananch kommt Tschörmännie.

  173. Embolado

    Hmmm…. Ich bin schlecht im schätzen. 5000 müssten ungefähr reingepasst haben. Wobei knapp die Hälfte leider nach Ovtcharov gegangen ist. Aber in eine U Bahn – Stadtbahn wenn man korrekt ist, passen halt nicht so viele rein. Zumal da noch gut ein Wagen hingepasst hätte.

  174. Embolado

    Hat jemand eine gute 1860 Zusammenfassung von heute zufällig parat? SZ? Oder ist es doch am besten, natürlich wäre es das, hier noch alle 1860 Kommentare nachzulesen zzgl. dieBlaue. Etwas kürzeres würde ich jedoch heute ausnahmsweise bevorzugen.

  175. @Embolado: Also eine Menge, für die man schon einen Langzug oder einen Zug mehr bereitstellen kann. Wobei – so schätze ich jedenfalls die Arbeitsweise von Verkehrsbetrieben ein – der dann nicht nur einen Umlauf mit mehr Wagen fahren kann, sondern den ganzen Tag. Bzw. der zusätzliche Zug maximal umständlich in die Personalplanung eingearbeitet werden müsste.

    Und natürlich ein Bruchteil von Köpenick.

    @veniat: Ich finde die Spekulation in dem FR-Artikel, der DFB folge einer – formellen oder informellen – Vorgabe der FIFA und der NFV dem DFB, ganz plausibel. Außerdem hat man ja die Kohle für die Sturköpfigkeit.

  176. @Embolado: Wenn Du magst, kann ich Dir einfach eine Zusammenfassung geben:

    Ismaik gibt die Kohle nicht, weil der e.V. seine Forderung, dessen Beherrschung der KGaA aufzugeben (was ein Verstoß gegen 50+1 wäre, so dass man nicht an Liga 1 bis 3 teilnehmen dürfte), nicht erfüllt (und begründet das erfrischend wirr und unglaubwürdig). 1860 bekommt die Lizenz für die 3. Liga nicht. Der Bayerische Landesverband sagt an, dass man aber in der Regionalliga Bayern starten darf. Gleichzeitig stellt der Landesverband klar, dass man auch in seinen Ligen rausgeschmissen wird, sobald der e.V. dieser Forderung nachkommt. Die KGaA äußert sich sehr zurückhaltend und prüft noch, ob und wo man nächste Saison spielt. Aktuelle Vertreter des personell ausgezehrten e.V. zeigen bei öffentlichen Äußerungen, dass sie keine geschulten PR-Profis sind. Gleichzeitig lassen sie durchblicken, dass man dem Mitgesellschafter Ismaik zukünftig ganz doll die Zähne zeigen wolle. Einige 1860-Fans brüllen auf dem Vereinsgelände ein Interview mit ihnen nieder. Im Grunde also ein ganz normaler Tag.

  177. Heute wurden auch schon die ersten beiden Runden des Niedersachsen Krombacher Pokals “regional ausgelost” und wie Komissar Zufall es so will, natürlich, eine Paarung war irgendwie klar…. seht selbst.

  178. Nesro

    Oi, Sulingen vs. Hannover, der alte Klassiker.
    Wie qualifiziert man sich denn für die erste Runde? Gibt ja mehr als 28 Kreise in Niedersachsen…

  179. Heiner

    Alle Drittligisten und Oberligisten aus Niedersachsen + alle Teilnehmer der Oberliga Niedersachsen + die Bezrikspokalsieger der Vorsaison.

    Unsere Freunde aus Jeddeloh treffen auf den Lokalrivalen des VfB.

  180. Embolado

    @Heiner, @moris und @sternburg – Vielen Dank für den Link und die Zusammenfassung. Zum Inhalt: Ohne Worte oder wie immer.

  181. Ich interessiere mich ja null für Darts.

    Aber dass Datzen von meinen paar Groschen für den World Cup Elmar Paulke als Kommentator (und einen Ex-Profi mit einem der schönsten Spitznamen evar) eingekauft hat, das finde ich objektiv betrachtet schon lobenswert.

  182. Embolado

    Noch ein Nachtrag zur Stadtbahn: also sie fahren während der Tischtennis-WM schon öfters, zumindest steht auf den Anzeigen, dass während der Tischtennis-WM die U78 bis nach 0:00 Uhr im 15 Minuten Takt fährt. Was ich auch ziemlich gut finde. Das Problem ist halt, dass es ein paar Stoßzeiten gibt, an denen halt deutlich mehr Leute von A nach B wollen. Das wird einerseits morgens zu Beginn sein und abends nach dem letzten Spiel. Und das Ende kann man zumindest eingrenzen auf eine Stunde. Und da könnte man noch zwei, drei weitere Bahnen bereit halten oder einen Langzug, wie @sternburg es schon angesprochen hat. Alles nicht so schlimm, bin mittlerweile im Hotel MIT W-LAN. Aber es gab schon einige Stimmen, die es ähnlich sahen.

  183. JensA

    Am Ende des SZ Artikels wird ja dann doch mal ziemlich eindeutig gesagt, dass der Verein die Nummer mit Ismaik jetzt auf Teufel komm raus platzen lassen wird, egal ob über einen freiwilligen Rückzug oder eine Insolvenz. Erscheint mir aus der Ferne als Ziel auch alternativlos.

  184. Chris

    Des mit dem Kioyo ist doch ein ausgesprochener Blödsinn. Alle hochbezahlten Spieler sind damals vor dem Elfmeter davon gelaufen.
    Es halt einer schiessen müssen.

    Und abgestiegen sind wir damals wie auch jetzt, weil alle meinten wir sind zu gut für den Abstieg! Und Bumm waren wir weg..
    Und jetzt sollen sie schauen dass sie den Ismaik einbremsen.

  185. JensA

    Achso, an Stelle von Köln, Mannheim und Elversberg würde ich meine Mannschaften mal noch ne Woche auslaufen lassen, könnte ja jemand auf die Idee kommen aus aktuellem Anlass da nochmal ne weitere Relegationsrunde spielen zu lassen. Oder gibt es irgendeine Nachrückregelung für den Fall das die 3.Liga keine 18 Klubs durch die Lizensierung bekommt?

  186. mik

    Kaká auf Nr 18. Ist wohl deutlich. Glückwunsch an den Tiger in schwierigen Zeiten natürlich.

  187. Embolado

    Nochmals mit einer Stunde Abstand: da Spiel von Ruwen Filus war echt der Hammer. Es war auch jedes Spiel mit der besten Stimmung. Bei ihm lief wirklich alles. Seine große Stärke ist einfach, dass er von Abwehr auf Angriff sehr schnell wechseln kann, inkl. des Schläger-Drehens. So kann sich sein Gegner nicht jenen Ball “raussuchen” der am ungefährlichsten vom Abwehrer kommt, sondern ist selber unter Druck, da der Abwehrer bei der besten Angelegenheit selber angreift. Und die Bälle der Schnittabwehr sind so knapp übers Netz mit so viel Rotation geflogen, das war auch für seine Verhältnisse das optimal. Niedriger ging nicht, da er dann im Netz gewesen wäre.

    Und gerade er kann das Geld, dass es bei einem Achtelfinale mehr gibt, auf jeden Fall gebrauchen. Ich hatte ja in der vergangenen Zeit mal die Aktion verlinkt als aktive Tischtennisspieler Trikots für die Delphintherapie von Filus Tochter Marie versteigerten. Marie kam am 14. April 2014 zur Welt und hatte leider massive Sauerstoffprobleme. In den vergangenen Monaten wurden über 10.000€ gesammelt und nach der WM am 21. Juni geht es mit Frau und Tochter zur Therapie nach Curacao in die Karibik. Mehr dazu hier:

    https://www.wp.de/sport/sportmix/zwischen-wm-und-delfin-therapie-id210678611.html

    Gerade erst jetzt gesehen gegen wen er im Achtelfinale ran muss: Fan Zhendong. Morgen bereits um 11h15. Da hätte man ihn doch wenigstens wieder in die Abend-Session legen können.

    Highlights für morgen:
    10h00: Mixed Halbfinale mit Petrissa Solja (zusammen mit Fang Bo) gg Yoshimura und Ishikawa (JPN)
    11h15: Herren-Achtelfinale (2 Spiele): Ruwen Filus gegen Fan Zhendong. Außerdem auch Tomokazu Harimoto gegen Lubomir Pistej
    12h30: Damen Halbfinale 1 mit veniats Ding Ning gegen Miu Hirano
    13h45: Damen Halbfinale 2 mit Zhu Yuling gegen Liu Shiwen
    15h00: Mixed FINALE (vllt mit Petrissa Solja)
    17h30: Herren Doppel Halbfinale
    19h15: Herren Achtelfinale (2 Spiele) Boll gegen Freitas und Ma Long gegen Chuang (der heute bock stark war)
    20h30: Herren Achtelfinale (2 Spiele) Samsonov gegen Lee Sangsu und Jeong Sangeun gegen Wong.

    Die zwei letzten Herren Achtelfinals werden erst am Sonntag morgen gespielt. So hat man mindestens noch einen Deutschen auch am Sonntag dabei, also mit Ovtcharov.

  188. @Klappflügel: Ich wusste nicht, dass Datzen non-exklusiv sendet.

    Die haben Paulke – für dieses Ereignis – echt von sport1 weggekauft? Das finde ich dann doch sogar mehr als nebenbei bemerkenswert.

    @Chris: Dich habe ich bei der Aufzählung der hier vertretenen 1860-Fans glatt vergessen. Ich bin mehr denn je der Überzeugung, dass ist der bei aaaas am stärksten vertreten Club. Trifft sich doch gut, dass er auch am meisten behandelt wird.

    btw: Der Elfer damals hat im Herzen eines Gladbach-Fans ebenfalls einen ganz besonderen Platz. Aber das wird Dich jetzt weniger trösten.

  189. BSI

    @Chris: was auch nie Erwähnung findet – eine Minute nach dem Kioyo-Elfer hat es der belgische Stürmer Lepoint geschafft, völlig frei stehend den Ball aus fünf Metern genau in die Hände des Berliner Torhüters zu köpfen. Das war im Gegensatz zum Elfer eine tausendprozentige.

  190. Chris

    @sternburg
    Ja, aber derzeit leider mehr als Lachveranstaltung.

    @veniat
    war damals in Meppen (94) bei Euch auf der Hauptribühne, und die Meppener um uns rum ihr waren echt super!!

  191. “derzeit”

    Ich habe nochmal über Ismaiks Endgame nachgedacht. Ich bin jetzt bei folgendem Szenario:

    In den Tiefen der Regionalliga Bayern findet sich nach drei weiteren Führungswechseln und einer ausreichend aussichtslosen Situation (Unterhaching mit mehr Mitgliedern und höherem Zuschauerschnitt als 1860) endlich ein e.V.-Vorstand, der die Rechte des e.V. freiwillig kastriert. Daraufhin greift Ismaik so richtig in seine anscheinend verblüffend tiefen Taschen und bewegt die Reals und Uniteds dieser Welt zur Gründung der europäischen Superliga an der UEFA vorbei. Und schon darf er teilnehmen und 50+1 interessiert keine alte Sau mehr. So wird er sich das vorstellen, ich bin da komplett überzeugt von.

  192. Chris

    @BSI
    Hast vollkommen recht. Und auch am Dienstag wieder haben sich am Kiosk in Fröttmaning viele eine runtergeh…. ob dem Kioyo. Und das hat mich damals schon extrem aufgeregt. Abgestiegen sind wir damals wegen der Fönwelle “Götz”?

    Du bist doch auch im Löwenforum als BSI2 unterwegs? Oder täusche ich mich da?

  193. Chris

    @sternburg

    Realsitarie Pur!!

    Das Problem ist, glaub ich, der glaubt das wirklich, und das ohne Alkohol!
    Aber er kann Hachung übernehmen.

  194. Klappflügel

    @sternburg
    Scheint so. Wahr auch Shorty Schleifstein Seyler als Co. Aber wer kommentiert hat weiß ich nicht.

  195. @Chris: Freut mich zu hören, so sind die/wir auch heute noch. Damals ging es für uns um nichts mehr und Peter Pacult hat direkt am Anfang das Ding reingemacht vor ausverkauft 16.000 Zuschauern. Heute im exakt baugleichen Stadion dürfen nur noch 13.800 rein, das sind mal eben 2.200 Zuschauer, die im Zuge von Sicherheitsauflagen flöten gehen. Eigentlich schade, dass es diese Bestimmungen offenbar geben muss. Hatte mich eigentlich auf ein “Revival” gefreut, das bei allen diese Erinnerungen geweckt hätte. So ggf. dann übernächste Saison, wer weiß.

    Dass die das heute schon auslosen, wusste ich gar nicht. So gibt es also doch ein Derby gegen Oldenburg, eigentlich super gelöst, auch wenn das halt ein scharfes Los zu Saisonbeginn ist. Da bleibt nicht viel Zeit zum Durchatmen. Heiner meinte oben übrigens natürlich nach den Dritligisten alle Regionalligisten, die qualifiziert sind. Kleiner Fehler, nur der Form halber erwähnt. Der Rest passte.

  196. moris1610

    Interessiert vermutlich niemanden aber RLCS Season 3 World Championship ist vor 1,5h aus L.A. gestartet. 4 NA, 4 EU, 2 OCE Teams. Knapp 100k Views auf Twitch zurzeit. Autoball in Videospielform. Ersten Upset gabs schon und deutsche Spieler sind auch dabei.

  197. Klingt auf jeden Fall nach “kann man mal reinschalten” bzw. “ist hier genau richtig aufgehoben”. Ein Link und was das genau ist wöre noch super ;-)
    NBA Finals sind ja heute nicht.

  198. Götz. Danke für die Erinnerungen. Man glaubt ja gerne, in der absurdesten aller Zeiten zu leben, was aber doch selten stimmt.

    @moris: Ähm, könntest Du das vielleicht nochmal mit ein paar Buchstaben mehr formulieren?

  199. moris1610

    Ein LAN Event zu dem Videospiel Rocket League mit den weltbesten Teams die sich qualifiziert haben. Weltweit 30 Mio. mal verkauft. Als PS Plus Titel gestartet. Danach alle Plattformen nach dem großen Erfolg.
    Rocket League World Championship.

  200. Chris

    @veniat
    Das lustige ist, meine Töchter haben diese Saison soger in Spiel von euch Heimspiel in Meppen gesehen. Waren zum besuch bei einer Studienkollegin, die meist vor Ort ist. War Anfang der Saison, und da waren jetzt nicht viele Zuschauer, da hat zu diesem Zeutpunkt glaub ich, kaum einer von Aufstieg geträumt.

    Das mit der übernächsten Saison glaube ich jetzt nicht. Bin bei den Löwen grundsätzlich Pessemist, und die Realität überholt mich jedes Jahr!

  201. @Embolado: Ach der ist das. Irgendwas klingelt da bei mir.

    Ich habe gerade den Artikel in der WP gelesen und bin so gerührt, dass ich sogar meine Zweifel am Konstrukt “Delphintherapie” herunter schlucke. Dazu kommt meine sportliche, nunja, Bewertung: Natürlich ist das Blödsinn, wegen ca. zehn Ballwechseln zu Ende eines Spiels einen Sportler besonders toll zu finden. Tue ich aber. Ich glaube, ich habe meinen emotionalen Aufhänger für diese WM in einer mir fremden Sportart gefunden (das Wochenende ist gerettet). Neben dem japanischen Kind, für das natürlich meine für Sensationsgeilheit zuständigen Subroutinen schwärmen.

    Filius 11:15 Uhr. Gleichzeitig das Kind. Hm. Das bedeutet zum einen harte Sondereinsätze für die Brigade Wecker und zum anderen überlege ich gerade, ob ich des Erstgeborenen Monitor an die Grafikkarte des Sparrechners stöpsel und endlich Projekt 8.16 “Umstellung auf Mehr-Monitor-System” in die Wege leite. Wäre doch mal ein angemessener Anlass.

  202. @moris: Also ich habe das ja jetzt angestellt, aber so ganz ist mir das Ziel nicht klar. Ist das quasi wirklich Autoball, nur dass es noch die Möglichkeit gibt, sich gegenseitig aus der Bahn zu schießen? Sieht ja ganz witzig aus.

  203. Heiner

    @moris1610

    Du darfst nicht vergessen, dass wir hier zum Großteil alte Säcke sind. E-Sports ist da praktisch Neuland.

  204. Moment mal, es kann aber nicht zufällig sein, dass Hasan Ismaik ernsthaft dachte, dass dieser Zwangsabstieg ihm quasi per automatisch alle Spielräume gibt und er “nur einmal kurz in den Amateurbereich absteigen” muss um dann wieder nach oben durchzustarten, oder? Nicht im Ernst jetzt. Alter Verwalter, das wird immer kopfschütteliger. Dabei hatte mark schon geismaikt, dass der Spuk endlich vorbei ist.
    Auf die Klage sollte sie kommen bin ich jedenfalls absolut gespannt, denn am Geld wird die sicher nicht scheitern.

  205. moris1610

    @Aufstiegsveniat Ja mit demolitions wenn man mit full boost jemanden reinfährt. Boost ist die Zahl unten rechts. Kannst du auf dem Feld aufsammeln die Pads. Die Autos im Spiel können halt fliegen und alle möglichen Drehungen machen etc. Die zwei ozeanischen Teams sind das erste Mal dabei. Da spielt sogar einer mit Mouse und Keyboard. Controller ist in dem Spiel klar zu empfehlen. North America und EU haben schon immer jeweils 4 Teams.
    Zum Spiel: Das skill ceiling ist quasi unendlich. Man kann immer irgendwas verbessern. Jede kleine Drehung, jeder Schuss/Pass etc. Egal ob 500h oder 1500h in. Ich habe 800h laut Steam. Ist super für zwischendurch, da die Games jeweils nur 5min dauern. Nur meistens hört man nach einem nicht auf. ;)
    Im Vergleich zu CS:GO, Dota, LoL oder Overwatch ist das natürlich alles noch recht gering selbst für das dritte Mal in der Größe. Egal ob es Preisgeld oder Sponsoren sind. Das Gewinnerteam bekommt 55k.

  206. moris1610

    @sternburg Es gab sogar vom gleichen Studio Psyonix nen Vorgänger zu Rocket League mit dem identischen Spielprinzip an sich. Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars oder kurz SARPBC. Erschien 2008 für die PS3. Hatte nicht den großen Erfolg und nur ne kleine Spielerzahl was nicht nur an dem blöden Namen lag. Mit verbesserter Online-Infrastruktur und nahezu komplett überarbeitetem Spiel gelang der Erfolg dann famos. Kostet halt auch mit 20€ normal quasi nix. Auch wenn man natürlich wie bei CS:GO mit Keys die man kaufen kann kosmetische Items für sein Fahrzeug traden kann. Aufsätze, Boosts, Reifen, Look allgemein. Kann man alles anpassen in allen möglichen Farbkombinationen.

  207. rheinländer

    Die SZ schreibt, dass Ismaik gegen 50+1 klagen will und dass die neue, klare Variante der Satzung kurzfristig, als Lex-1860 im BFV eingeführt wurde.

    Weil dem Verband offenbar schwante, dass hier eine Angriffsfläche in den Statuten besteht, hatte der BFV erst am Donnerstag eine Satzungsänderung in einem sogenannten Umlaufverfahren beschlossen.

    Die Frage bleibt, ist eine eh durchlöcherte 50+1 Regelung wettbewerbsrechtlich haltbar? Auch wenn Ismaik solides Anschauungsmaterial gibt, ist der deutsche Fußball über alle Spielklassen durch 50+1 stabiler?

    Versuchen FIFA oder andere die ursprüngliche Ablöseforderung gegen den SV Wilhelmshaven auf gerichtlichem Weg zu vollstrecken, es handelt es sich ja um ein vollstreckbares Schiedsgerichtsurteil, bei dem zumindest aus Sicht des OLG Bremen, der Betrag falsch berechnet wurde.

  208. moris1610

    Falls jemand wissen will wie Rocket League auf dem Niveau funktioniert, Game 5 zwischen Flipside und Selfless war beste Werbung. Twitch hat eh immer alles relive.

  209. tony

    also fangen wir ganz langsam an:
    mein letzter Stand bei Videospielen ist Donkey Kong auf der Atari 2600
    gab es seitdem größere technische Neuerungen in dem Bereich?
    falls nein, Rocket League ist einfach ein neues Donkey Kong, korrekt?

  210. moris1610

    Zum Ende des Tages gibts nen Showmatch u.a. mit Xavier Woods ein Wrestler aus der WWE. Gehört wohl mit zum Werbedeal den sie haben. Rocket League TV Werbespots liefen auch während den letzten NXT Events und anderen Wrestling Events.

  211. Peter

    Das ist mir zu viel… ich lese mal die Nachrichten um den 1860er Club nach.
    Da es “Beschwerden” wohl hier gab.

    Wir sind ein Sportkommentarblog, wenn es 3 oder 4 Wochen um einen Verein geht hat es wohl seinen Grund oder? Schaue zurzeit hier sehr oft rein via F5 da ich ein paar 60er Fans bei mir arbeiten habe und ich diese sehr gerne Aufziehe. Das Problem ist das der BVB echt auch Mist baut und ein Gegenargument ist !fast! vorhanden (wir 1. Liga sie 4. oder viel weiter unten).
    Auf jedenfall ein sehr gutes Drehbuch was fast so realisitisch ist wie Sharknado.

  212. Der Artikel zu 1860, den die SZ um 0:44 Uhr veröffentlicht hat (Danke, Chris; meine Güte ich habe noch nicht mal deren Tages-Fazit mit meinem abzugleichen geschafft) geht hier gerade völlig zu Unrecht unter. Da sind einige Bomben dabei. Eine Auswahl:

    Am ganz späten Freitagabend gegen 23 Uhr teilte Ismaik der Süddeutschen Zeitung per Telefon mit, nun gegen die 50+1-Regel im deutschen Fußball vorgehen zu wollen. “Ich wollte das nie machen, aber jetzt werde ich gegen 50+1 klagen.”

    Die inhaltliche Brisanz muss man wohl nicht weiter erläutern. Wer seine strategischen Popcorn-Reserven immer noch nicht angebrochen hat, der wird das wohl jetzt tun. Statt dessen sei an dieser Stelle kurz angeschnitten, dass Ismaik für eine Klage ein Rechtsschutzbedürfnis besitzen muss. Ich fühle mich um die Uhrzeit nicht in der Lage, zu beurteilen, ob sein abstraktes Interesse als Gesellschafter, eine der Satzung des DFB/des BFV widersprechende Gesellschaft bilden zu wollen, die am Spielbetrieb teilnimmt (die KGaA selber, bei der sich die Frage wohl immerhin etwas abgeschwächt stellen würde, kann er nicht zur Klage verpflichten) dafür ausreicht oder ob er erst einen Umbau der KGaA und einen darauf folgenden Ausschluss aus dem Spielbetrieb benötigt (woraufhin sich wieder die Frage nach der Tiefe seine Taschen und der Größe seines Sturkopfs stellt).

    Ich muss sagen, ich finde das sich dadurch gezeichnete Bild der Kommunikation viel spannender. “Ring Ring.” “Hallo?” “Ismaik hier. Ich hab da jetzt keinen Bock mehr auf. Ich klage die jetzt kaputt. Schönen Tag noch.”

    Offenbar war Hasan Ismaik davon ausgegangen, dass in der vierten oder fünften Liga die 50+1-Regel nicht gilt. “Red Bull hat in der fünften Liga angefangen, richtig?” hatte er am Freitagnachmittag der SZ gesagt.

    Ich formuliere meine Bewertung dieser Äußerung – sei sie tatsächlich in diesem Kontext so gefallen (wobei ich da der SZ vertraue) – mal so wohlwollend und vorsichtig, wie es mir gerade so noch möglich ist: Der Mann ist wirklich, wirklich dumm, richtig?

    Weil dem Verband offenbar schwante, dass hier eine Angriffsfläche in den Statuten besteht, hatte der BFV erst am Donnerstag eine Satzungsänderung in einem sogenannten Umlaufverfahren beschlossen. Aspekte der 50+1-Regel, die bislang lediglich über einen Verweis im Zulassungsvertrag zur Regionalliga für die vierte Spielklasse Bestand hatten, wurden nun auch noch in die BFV-Satzung aufgenommen.

    Schau an. Damit scheint mir die oben aufgeworfene Frage geklärt, wie es zu dieser bemerkenswert günstig gelegenen Satzungsänderung gekommen ist. Gleichzeitig scheint mir schon wieder eine These von mir widerlegt (das zieht sich wie eine roter Faden durch den Abend): Auch ich würde jetzt von einer Lex Ismaik sprechen.

    Fragen, die sich für mich anschließen:

    Wie bitte kann man eine Satzung im Umlaufverfahren ändern?

    Wenn denen das bewusst war, wieso sah die Satzung bis vorgestern so bescheuert aus?

    Wie kann der BFV bis vorgestern auf das schmale Brett kommen, die Regelung “über einen Verweis im Zulassungsvertrag zur Regionalliga für die vierte Spielklasse” (okay, da hätte ich wirklich nicht nachgeguckt, selbst wenn die Website funktioniert) zu verstecken sei irgendwie ausreichend? Ich finde “Wilhelmshaven” ja an sich schon dämlich. Aber nach “Wilhelmshaven” so zu agieren, das ist mir wirklich nicht mehr erklärlich.

    Die heutige Konstellation könnte es dem e.V. ermöglichen, die KGaA in die Insolvenz zu treiben und so den offensichtlich ungeliebten Jordanier aus dem Klub zu treiben. Rainer Koch betonte am Freitag zwar einerseits, dass der Verband den TSV 1860 nach dem Absturz aus dem Profifußball gerne in der Regionalliga Bayern aufnehme. Allerdings forderte er, dass der Klub “schnellstmöglich wieder einen Geschäftsführer als Ansprechpartner hat, der uns gegenüber einen Antrag stellen kann, in welcher Liga der Verein spielen möchte”. Für den Antrag werde sicher eine Frist gesetzt werden. Verpasst der Klub die Frist, kann der TSV 1860 wohl für überhaupt keine Liga gemeldet werden.

    Doch im Beirat der KGaA, der den Geschäftsführer bestimmt, herrscht eine Pattsituation. Die e.V.-Vertreter können die Vorschläge von Ismaik blockieren, am Ende könnte ein Notvorstand berufen werden. Da die KGaA überschuldet ist, müsste dieser dann eine Fortführungsprognose stellen. Unter ligalosen Umständen kann diese nur negativ ausfallen und die KGaA müsste Insolvenz anmelden. Anschließend könnte dann der e.V. eine Fußballmannschaft in den Spielbetrieb schicken und mit dem BFV verhandeln, in welcher Liga diese antreten darf.

    Die Brisanz dieser Passage liegt für mich vor allem darin begründet, dass sie meiner oben genannten Behauptung direkt widerspricht. Das ist jetzt in der Angelegenheit kein neues Gefühl. Trotzdem: Das mag ich nicht. Darin bin ich aber wahrscheinlich der einzige. Inhaltlich muss ich darüber erst noch nachdenken. Mir ist weder klar, wieso Ismaik grundsätzlich nicht in der Lage sein sollte, auch ohne Geschäftsführer bzw. mit einem Not-Geschäftsführer eine Insolvenz der KGaA abzuwenden, noch wieso diese überschuldet sein soll. Das mag aber damit zusammen hängen,dass ich – um ehrlich zu sein – bis jetzt noch nicht verstanden habe, woher diese 10 Millionen eigentlich kommen, die 1860 dem DFB zur Spielberechtigung an der Dritten Liga vorweisen musste. Und warum die in anderen Ligen nicht wichtig sind. Ich ziehe daraus erst einmal die Erkenntnis, dass man sich dieser Tage sehr intensiv mit 1860 beschäftigen kann und es absolut möglich ist, trotzdem nur an der Oberfläche zu kratzen. Das kann mit meiner Dämlichkeit zusammen hängen. Mich deucht, es liegt eher an 1860.

    [seltsamerweise gestern gegen eins nicht abgesendet, jetzt nachgeholt]

  213. juhnke

    Offenbar auf Englisch: “Dann geht Ismaik ans Telefon und erklärt, das bedeute ganz und gar nicht, dass er sich als Investor zurückziehe. “Red Bull hat in der fünften Liga angefangen, richtig?”, fragt er.

    Er gehe davon aus, dass der e. V., dann in der Regionalliga, endlich seine Forderungen umsetze. “Second of july!”, ruft er immer wieder, “second of july!” “

  214. rheinländer

    Meine Erinnerung sagt mir, dass die DFL/DFB Lizenzierung überwiegend an die Liquidität des Konzerns für die kommende Spielzeit (im wesentlichen Spielbetrieb und Stadion) geküpft ist, es war lange nur die Liquidität des Spielbetriebs, aber das hat man nach diversen Nahtod-Erfahrungen geändert. Das würde bedeuten, dass 1860 im Rahmen des Lizenzierungs-Verfahrens für die Dritte Liga einen Plan für die Saison 17/18 vorgelegt hat, in dem die Ausgaben 10m EUR über den Einnahmen liegen. In tieferen Ligen ist diese Lücke kleiner(?) weil die Personalausgaben geringer sind, in der zweiten Liga wäre diese Liga kleiner gewesen, weil die Einnahmen höher sind.

    Laut Bundesanzeiger hatte der Konzern 1860 am 30.03.2015 ein negatives Eigenkapital in Höhe von 3,9m EUR. Dass würde die Überschuldung erklären.

    Ismaik hält Anteile an der KGaA als Kommanditist, ich weiß aber nicht, ob er auch Anteile an der Geschäftsführungs-GmbH hält, die als Komplementärin fungiert. Als Aufsichtsratschef der KGaA hat er keinen Durchgriff auf die Geschäftsführungs-GmbH. Die liegt bei deren Eigentümern. Wenn der Verein alleiniger Eigentümer der Geschäftsführungs-GmbH ist und diese anweist, für die KGaA einen Insolvenzantrag zu stellen kann Ismaik umgangen werden. Ob das gesellschaftsrechtlich koscher ist, ist mir nicht ganz klar.

  215. Danke, rheinländer. Das erscheint mir alles sehr plausibel.

    Die Geschäftsführungs-GmbH muss zu 100 % dem Verein gehören. Aus Faulheit Auszug aus dem oben schon zitierten § 45 Satzung des Bayerischen Fußballverbandes (die Satzung des DFB ist nach meiner Erinnerung wortgleich; § 16 a oder sowas): “Bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien muss der Mutterverein oder eine von ihm zu 100 % beherrschte Tochter die Stellung des Komplementärs haben.”

    Trotzdem könnte er doch “einfach” Geld in die KGaA geben, bis sie nicht mehr überschuldet ist und dann kann man die auch nicht insolvent gehen lassen, oder?

    Ich meine, die Auflösung braucht ja eine 3/4-Mehrheit oder so. Da wäre es ja lächerlich, wenn man das auf diesem Wege umgehen könnte.

    @juhnke: Okay, das erklärt das. Aber wo hast Du den letzten Satz her? Der steht doch gar nicht in dem SZ-Artikel?

  216. rheinländer

    Wenn er den Betrag der KGaA zur Verfügung stellt fällt zumindest die Zahlungsunfähigkeit als Insolvenzgrund weg. Wenn der Betrag als Eigenkapital gewertet werden kann, so wie die 19,5m EUR, die er bis zu, 30.06.2015 versenkt hat sollte auch Überschuldung als Insolvenzgrund wegfallen, abhängig davon, wie die aktuelle Bilanz aussieht.
    Bliebe der KGaA noch, die Genussscheinverträge zu kündigen um eine Insolvenz zu provozieren.

    Der Jahresabschluss zum 30. Juni 2015 wurde trotz der bestehenden bilanziellen Überschuldung unter der Annahme der Fortführung der Gesellschaft aufgestellt, da der Liquiditätsbedarf für die Saison 2015/2016 nach Einschätzung der Geschäftsführung vollständig abgedeckt und eine weitere Zuführung liquider Mittel demnach in der Spielsaison 2015/2016 bei Erreichung des Unternehmensplans nicht erforderlich wäre. […] Auf der Basis der aktuellen Liquiditätsplanung und der derzeitigen vertraglichen Regelungen mit Kreditgebern wird die Gesellschaft im Laufe des Geschäftsjahres 2016/2017 nicht mehr in der Lage sein, ihren fälligen Zahlungsverpflichtungen uneingeschränkt nachkommen zu können.
    Die Geschäftsführung der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA geht jedoch davon aus, dass die Gesellschafter die Gesellschaft weiterhin in der erforderlichen Höhe finanziell unterstützen werden, falls die Zuführung von Liquidität erforderlich ist. Falls die Gesellschafter die Gesellschaft nicht in dem benötigten Umfang finanziell unterstützen, geht die Geschäftsführung davon aus, eine dann entstehende Liquiditätslücke durch anderweitige Finanzierungsquellen bzw. die Stundung fälliger Zahlungsverpflichtungen schließen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)