295 Comments

Freitag, 06.04.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Nein, niemand möchte hier einen cleveren Witz hören über Leute, die ihre Äußerungen auch lieber mal zurück spielen sollten. Niemand will das. Lassen Sie das sein!

295 comments

  1. alex

    ?
    “Teile verschluckt” im ersten Post.

    Warum wird heute die Partie Eisbären – Nürnberg Ice Tigers in Sport 1 übertragen,wo es doch da noch eine Partie am SO geben wird,während es in der Serie München-Mannheim heute vorbei sein kann. Darf sport1 frei wählen bei der Übertragung oder sind sie hier von der telekom abhängig?

  2. Franzx

    etwas untergegangen gestern; Spanien startet im Davis Cup nicht mit dem verletzten Carreno-Busta als zweitem Einzelspieler, sondern mit David Ferrer. Damit heute ab 11:30 in der Zone:

    Zverev vs. Ferrer
    Kohlschreiber vs. Nadal

  3. Bei Osnabrück fängt der Baum inzwischen etwas mehr an zu brennen. Nach der Niederlage im Elfmeterschießen des Pokalhalbfinals, obwohl man dreimal in Führung lag, wurde der Panenkatrick-Verhühnerer Arslan auf unbestimmte Zeit rausgenommen aus dem Kader. Wieso der Manager Wehlend den Nichteinzug mit 800.000 bis 1.000.000 Euro beziffert (plant der fix die zweite Runde ein oder wie) sieht es bei Osna finanziell alles andere als gesund aus. Noch ungesunder als eh schon. Aber im Lilaweiß Forum hat nur die eine Hälfte die Lage anscheinend erkannt, während die andere die durchaus bekannte Hybris prägt, ganz andere Ansprüche zu haben. Schaun mehr mal.

  4. dermax

    Versteh den Kommentar vom Hausherrn drüben mit der unpassenden Kombination von Tuchel und PSG ned…

  5. Kombüse

    Nein, ist nicht fix. Gestern wurde es via ESPN (http://global.espn.com/football/club/paris-saint-germain/160/blog/post/3443893/thomas-tuchel-set-for-psg-but-question-marks-remain-over-european-pedigree) vermeldet. Mir ist nicht klar, wie nah die Quelle an irgendetwas ist. Find die Story aber ein bisschen kurios, da angeblich der Emir von Katar höchstpersönlich sich für Tuchel eingesetzt haben soll. Während der Sportdirektor (Antonio Conte) und der Vereinspräsident (zwei Portugiesen) bereits mit anderen Kandidaten in Verhandlungsgesprächen seien

  6. Nesro

    also ich kann mich an eine menge Szenen im Stadion erinnern, wo der foulende Spieler die Szene verlässt, nach dem abgepfiffen wurde. Oft wurde (in verbindung mit einem Pfiff??) die gelbe Karte in seinem Rücken gezeigt. Ab und zu gab es wegwerfende Handbewegungen, die man als Zeichen der zurkenntnisnahme interpretieren kann, aber halt auch nicht immer.
    Ohne die konkrete Szene gesehen zuhaben, erscheint es mir so, als ob man nach der Logik einige Sachen annulieren kann, bzw. der Schiri jetzt in der Verantwortung steht, den Fouler zurückzupfeifen und ihm für diesen klar erkennbar die gelbe Karte zu geben, wenn es doch eigentlich so sein sollte, dass jeder Spieler die Pflicht hat, bei einem unterbrochen Spiel (nach Foul) auf den Schiri zu achten, vor allem wenn man an der Unterbrechung beteiligt war.

    Nach der Logik hätte doch auch der MSV das Kacktor letztens annulieren lassen können. Der Torwart war ja nur deswegen mit Trinken beschäftigt, weil er nicht mitbekommen hatte, das das Spiel weitergeht.

  7. Tommy

    Sascha, überraschend, ziemlich easy 3:0 durch. Im letzten Satz ein etwas unnötiges Breakfestival, aus seiner Sicht, aber sonst wohl ziemlich locker.

  8. MiMü

    Das Petersen-Urteil ist doch absurd und steht im Widerspruch zur bisherigen Rechtsprechung, oder?
    Gab doch früher schon Szenen, wo es direkt gelb und gelb-rot gab wegen zwei direkt aufeinanderfolgender Vergehen (Aytekin mit dem Torjubel/Trikotausziehen fällt mir da sofort ein, gab aber auch eine Szene wo es zwei Fouls hintereinander gab)

  9. Frankfurter Löwe

    Ein Tritt in den Hintern von Stieler. Der hat ja gesagt, er habe Petersen unmissverständlich klargemacht, dass er eine Gelbe Karte bekommt. Eine geradezu unfassbare Entscheidung, wenn man bedenkt, welche Ungerechtigkeiten sonst durchgewinkt werden.

  10. Ich auch mal

    Coole Entscheidung vom Fußballgericht. Das heißt in Zukunft muss ein Spieler nur darauf achten, nicht mehr in Richtung Schiedsrichter zu gucken und er kann weder verwarnt noch vom Platz gestellt werden. Er braucht nur noch vom Schiedsrichter wegzulaufen, die Mannschaftskollegen können ihn ja dirigieren.

  11. strubbi77

    Naja der Schiri kann ja immer noch Pfeifen und wenn der Spieler dann nicht schaut wird die Rote gegeben …

  12. dermax

    So weit ich das verstehe, hat Stieler nicht sichergestellt, dass Petersen mitkriegt, verwarnt worden zu sein. Klarer Fehler des Schiri und da soll mal jemand einen vergleichbaren Fall zeigen, der dann nicht zurückgenommen wurde.
    @Nesro: das Kacktor ist kein vergleichbarer Fall, weil ja ein Pfiff ertönte und dann sollte man als TW schon wissen, dass es wieder weitergeht.

  13. Franzx

    Nadal gegen Kohlschreiber steht 6:2 und 4:1, so weit so gut (schlecht). Die beiden Herren haben schon fast 90 Minuten gespielt…

  14. Tommy

    Ich hab nur den 1. Satz gesehen. Da ging bis auf ein oder zwei Games, alles mehrfach über Einstand. Was daraus entstand, dass es ein langsamer Sandplatz ist und beide sehr mit ihren Aufschlägen zu kämpfen hatten (Nadal ne ganze Stange Doppelfehler, Kohli kaum nen Ersten im Feld). Mit ner guten Leistung und ner besseren Chancenverwertung wär da sicherlich was drin gewesen. Nadal nach der langen Pause immer wieder mit einfachen Fehler, gepaart mit absoluten Sahneschlägen, die du so, auf Sand, eigentlich nur von ihm zu sehen bekommst.

  15. Ich auch mal

    @Strubbi:
    Aber wenn er die Rote auch nicht sieht ist er doch gar nicht vom Platz gestellt.

  16. moris1610

    Schön unter dem Druck der Medien eingeknickt und Streich fühlt sich mit seinem asozialen Verhalten jetzt sicher auch wieder im Recht. Geil. Stieler hat meiner Meinung schon klar gemacht das Petersen Gelb gesehen hat. Aber das Urteil zurücknehmen… Puh. Skandalös trifft es schon ganz gut. Das muss für Stieler persönlich jetzt auch nicht einfach sein. Autorität auf dem Platz und sicher auch die Präsenz in den Medien. Mit der Entscheidung kann man das ganze Thema natürlich nochmal deutlich verschärfen.
    Ob sich jetzt was ändert am Verhalten der Spieler und Trainer gegenüber Schiedsrichter? Natürlich nicht denn am Ende kommen sie auch noch damit durch. Warum sollte man auch irgendwann mal anfangen konsequent durchzugreifen…

  17. Heiner

    Es wurden ja bestimmt auch die Fernsehbilder begutachtet und die werden wohl eher Petersen geholfen haben. Finde es eigentlich ganz gut, wenn nicht immer der Schiri automatisch als glaubwürdiger eingestuft wird. Streich kann ja immer noch bestraft werden.

  18. Klabautermann

    Nochmal zu der Twitter/Tuchel-Geschichte: Ja, richtige Fußballromantik wäre es gewesen, wenn Tuchel z.B. zu Everton gegangen wäre, da hätte er eventuell was von Grund aufbauen können (aber nur bei Erfolg).
    Aber er hat wohl auf Bayern gesetzt, nur Uli wollte ihn nie so richtig. Und dann kommen die Scheichs und du bekommst einen Klub voller Stars und viel Geld. Dann halt so.

  19. moris1610

    Petersen ist auch ganz zufällig der mit Abstand wichtigste Spieler für Freiburg im Abstiegskampf…

  20. Heiner

    Natürlich, die großen Freiburger werden mal wieder vom DFB bevorteilt.

  21. BSI

    Also, witzig wäre es ja tatsächlich, diese Entscheidung wäre bei einem Bayern-Spieler (sagen wir mal, hm, Ribery) so gefallen. Soviel Popcorn würde man auf der ganzen Welt nicht auf die Schnelle produzieren können, wie dann nötig wäre.

  22. dermax

    #TuchelPSG: Als durchaus valide Motivation würde ich es Tuchel zugestehen, dass er mit Mbappe einen potentiellen Weltfussballer weiter formen kann, solche Chancen bieten sich einem auch nicht so oft.

  23. Alcides

    moris1610, Du sprichst mir aus der Seele. Das heutige Urteil ist einfach nur skandalös… Und ja, am meisten ärgert mich, dass Streich damit wieder ne Rechtfertigung für sein absolut inakzeptables, infantiles Verhalten bekommt. Selbst wenn er noch separat dafür bestraft werden sollte. Beste Motivation für Nachahmer. Und somit noch mehr streicheske Rumpelstilzchen. Schlimm.

  24. @moris: Petersen ist natürlich ein wichtiger Spieler. Völlig unabhängig davon aber auch ein absolut fairer Spieler. Die Frage sollte lauten: Ist es glaubwürdig, dass er nicht mitbekommen hat oder nicht? Es gibt bei Betrachtung aller Bilder kein einziges Indiz dafür. Die Reaktion nach der zweiten gelben Karte zeigt im Gegenteil das Erstaunen um so mehr. die offiziellen Begründung lautet wie folgt: “Die erste Gelbe Karte gegen Nils Petersen in der 64. Minute wurde nicht ordnungsgemäß erteilt. Daher hat sie mangels Kundgabe auch keine Wirkung erlangt.” Ich kenne die Regel nicht genau, aber ich meine (bitte um Korrektur), dass der Schiedsrichter den Spieler visuell und akustisch auf die Verwarnung hinweisen muss. Wenn man sich alle bisherigen, teilweise hanebüchen protektionistischen Urteile pro Schiedsrichter anschaut, hier aber gegen den Schiedsrichter entschieden wurde, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es ein Kann-Urteil war, sondern eben eindeutig ein Fehler des Schiedsrichters vorlag.
    Wie sich aus meiner Sicht Collinas Erben bisher dazu äußern, finde ich höchstarrogant und völlig indiskutabel.
    Nur um das mal klarzustellen: Ich habe die Szene in Wiederholungen gesehen, glaube Pedersen die Nummer, finde Streichs Verhalten in dem Fall daneben (wofür er sich entschuldigt hat) und bin sehr über das Zurüchnehmen verwundert. Ich hätte klar ein Bestätigen der Strafe erwartet. So eindeutig wie du es hier aber schreibst, moris, ist es offensichtlich nicht gewesen. Sonst wäre das Urteil niemals revidiert worden.

  25. @Alcides: Glaubst du also, dass das DFB-Bundesgericht sich in seiner Entscheidungsfindung gegen den Schiedsrichter stellt, weil ein Trainer sich echauffiert? ernsthaft?
    Bei Ribery wäre es ja wohl logischerweise glatt rot gewesen, da wäre die Frage gelbrot gar nicht zur Disposition gestanden #Sevilla

  26. moris1610

    Von Freiburg kann man persönlich ja halten was man will, aber das der DFB in diese Entscheidung klar in den Abstiegskampf eingreift und eine Tatsachenentscheidung korrigiert, (ob nun zum guten oder schlechten sei mal dahin gestellt) braucht man meines Erachtens nicht drumherum zu reden. Es ist ein deutlicher und nicht unwichtiger Eingriff von außen.

  27. @moris1610: Ist es denn eine Tatsachenentscheidung? Ich weiß es ehrlich nicht, glaube aber eher das Gegenteil davon. Es sollte sich nämlich bei einem zu dem Zeitpunk unterbrochenen Spiel vielmehr um eine falsche Regelanwendung halten, was eben in Konsequenz sogar – und das wäre dann letztlich immer noch eine Benachteiligung des SCF wenn es nciht passiert stand jetzt – zu einer Wiederholung ab dem Zeitpunkt führen könnte. Wie damals, als der eine Elfmeter nochmal bei Neuansetzung ausgeführt wurde, weil Schiedsrichterin Kurtes eine Regel falsch angewandt hat. Man muss also, wenn diese Entscheidung revidiert wird, was ich eben nicht als korrekt/inkorrekt beurteilen kann, also eigentlich auf eine Wiederholung ab dem Zeitpunkt plädieren. Klingt wahnsinnig verrückt, wäre aber wenn dann konsequent konsequent.

  28. Heiner

    Es ist auch schon vorgekommen, dass Spieler nach einer roten Karte nicht gesperrt wurden. Man muss dieses Urteil, ob man es teilt oder nicht teilt, nicht unnötig skandalisieren. Wenn ein Einsatz von Petersen den Abstiegskampf entscheidet, dann haben es die anderen Vereinen den Klassenerhalt einfach nicht verdient.

  29. moris1610

    Es gräbt die Autorität der Schiedsrichter an, denen es nicht gerade einfacher gemacht wird Karten zu geben und gibt den Spielern neue Möglichkeiten für unsportliches Verhalten, da der Schiedsrichter zwingend dem Spieler persönlich die Karte mitteilen muss, die sich im oftmals generell schon eher Weg drehen. Und wir alle wissen natürlich das diese neuen Wege für unsportliches Verhalten seitens der Spieler nicht genutzt werden… Für die Schiedsrichter ist der Job nochmal schwerer geworden.

  30. @moris: Mein Kommentar bnezog sich auf einen vorherigen von dir. Zur Erklärung: Ich meine den Tweet mit dem Fußballspiel und dem dazu passenden Kommentar. Für mich ist das Voreingenommen und Allwissend, ohne selbst auch nicht mehr als du oder ich als Informationsbasis zu haben. Nochmal: Ich hätte das Urteil gefühlt ja selbst nicht revidiert und sehe auch probleme darin, aber gefühlt ist nunmal kein Attribut, was – so viel weiß selbst ich – in der Rechtssprechung relevant ist. Es geht um Fakten, die ganz offensichtlich jemand, der es beurteilen können muss (das attestiere ich einem zuständigen Richter beim DFB jetzt mal), so eingeschätzt hat, dass ein seltenes Aufheben stattgefunden hat. Anders kann ich es mir nicht erklären.

  31. @moris: Genau wie heiner sagt hätte der Schiedsrichter dann offenbar klar sicherstellen müssen, dass er es korrekt zeigt. Ganz offenbar ist das nicht passiert, sonst wäre das Urteil niemals revidiert worden. Es untergräbt auch nicht die Autorität des Schiedsrichters, denn die Strafe für Streich ist davon ja beispielsweise unangetastet.
    Ich sehe Potential dafür, dass einige versuchen nun auch so zu tun als ob sie es nicht mitbekommen haben. Aber jetzt wird jeder Schiedsrichter die Karte eindeutig und zweifelsfrei zeigen und das Thema ist durch.

  32. Tommy

    Streich hat sich übrigens relativ großformatig und respektabel entschuldigt. Aber das steht natürlich nicht zur Debatte. Darüber hinaus reagieren verschiedene Leute in emotionalen Situationen, verschieden emotional. Streichs Gebaren wurden ja vor ein paar Jahren, im Zuge der Story um ihn und Verbeek, mal unters Brennglas geschoben. Da waren unzweifelhaft ein paar weniger sympathische Art und Weisen dabei. Inwieweit sich da etwas, in welche Richtung auch immer, verschoben hat, weiß ich nicht. Aber diese permanente fischmarktschreierische Verallgemeinerung, von wegen “jetzt können hier alle freidrehen, wie es ihnen beliebt”, ist lächerlich. Zumal das mit dem Petersen-Fall, wie schon angesprochen, nix zu tun hat.

  33. moris1610

    Wie auch hier ist es ein regeltechnischer Graubereich. Sportgericht sah die Sachlage ja auch anders und keinen offensichtlichen Fehler beim Schiedsrichter. Wurden nun überstimmt. Das mit diesem Urteil klar die Spieler gestärkt und die Schiedsrichter geschwächt wurden, darüber ist sich hoffentlich auch der DFB im Klaren. Wir werden nicht lange auf Nachahmer warten müssen.

  34. moris1610

    @Tommy Es werden nicht alle freidrehen, aber es wird sich sehr wahrscheinlich nichts bessern und die Spieler können sich auf neue Wege unsportlich verhalten. Solche Aktionen sind generell nie die Masse, aber es wird durch solche Aktionen natürlich auch nicht gerade dagegen gewirkt. Und was bei mir mit Streich am meisten in Erinnerung blieb war der Satz er habe nicht überreagiert sondern ein Schimpfwort benutzt. Logischerweise wird darüber sicher auch viel mehr berichtet. Die Entschuldigung irgendwann später habe ich medial nicht mehr wahrgenommen, aber hatte mich dann vermutlich auch nicht mehr allzu groß interessiert ein paar Tage später.
    Ganz generell habe ich nichts gegen den SCF und Streich sondern finde die für ein paar Sachen sogar auch voll in Ordnung. Und Petersen war natürlich mal bei Cottbus. Den kann ich sowieso nicht hassen.

  35. mik

    Stielers Einlassung „Ich kann sagen: Drehen Sie sich um! Dann würde sich das Ganze aber zu sehr hochschaukeln“ ist doch nur eine dumme Ausrede. Natürlich hätte er es machen können. Bei Unsicherheit machen müssen.
    Typisch, dass Collinas Erben diese Schwachstelle noch extra rechtfertigen „zu Recht“.

    Und die Autorität der Schiedsrichter ist also schon wieder am Ende, F-Jugendliche werden vor den Karten von den Plätzen fliehen und der Fußball wird nie wieder so sein, wie vor der Causa Petersen.

  36. moris1610

    @mik Das Argument mit der aufgeheizten Stimmung finde ich durchaus nachvollziehbar und alles andere als eine dumme Ausrede. Schiedsrichter sollen das Spiel beruhigen und nicht anheizen. Kann man persönlich anders sehen, muss man aber nicht. Es muss sich sicherlich nicht immer hochschaukeln aber in manchen Situationen (auswärts, gegen die Heimmannschft, Abstiegskampf oder CL Plätze). Natürlich ist das von außen sehr schwer zu beurteilen, aber es ist nun auch wirklich nicht schwer sich das vorzustellen als realistisches Szenario. Finde ich alles andere als weit hergeholt.

  37. Mich überrascht das Urteil auch massiv. Aber ich glaube, einige von Euch überschätzen es in seinen Auswirkungen.

    Ja, das DFB-Bundesgericht hat eine Vorgehensweise kassiert, die sich seit Jahrzehnten auf den Fußballplätzen eingebürgert hat. Ist das aber wirklich eine Neuausrichtung seiner Rechtsprechung? Ich würde – bis zum Beweis des Gegenteils – eher vermuten, dass sich bis heute noch nie dagegen gewehrt hat. Und selbst wenn es “im Widerspruch zur bisherigen Rechtsprechung” stünde, wäre dies per se kein Verbrechen. Auch die DFB-Sportgerichtsbarkeit darf ihre Auslegung mal ändern.

    Was wird die Konsequenz daraus sein? Nun, zukünftig wird jeder Schiedsrichter in jeder Situation jeden verwarnten Spieler nochmal ausdrücklich zu sich hin zitieren, bevor das Spiel weitergeht. Oder zumindest zum Umdrehen bewegen. Dass ein Spieler sich vorher bereits vom Schiedsrichter wegdreht und entfernt, wird es zukünftig nicht mehr geben. Und zwar egal, ob aus Trotz, aus Respektlosigkeit oder aus vorauseilendem Gehorsam und Akzeptanz der Strafe (es gibt ja durchaus sich wie Erwachsene benehmende Spieler, die aus dem Inkaufnehmen einer Verwarnung in bestimmten Situationen keinen Hehl machen).

    Ich muss zugeben, ich finde das eigentlich ganz gut.

    Klar, das wird hier und da zu nervigen bis albernen längeren Unterbrechungen führen. Aber die Spieler haben es in der Hand, dem abzuhelfen. Dass es für die Schiedsrichter in manchen Fällen die Möglichkeit zum kooperativen Miteinander etwas aus der Hand schlägt und im Umgang mit solchen Situationen eine Art Kasernenhofton wie früher noch üblicher von ihnen einfordert, ist für sie natürlich etwas schade. Aber das haben ja weder die Schiedsrichter noch das Gericht zu verantworten. Es ist halt wie in der Schule: Wenn in jeder einzelnen Pause mit Edding Penise an die Wände gemalt werden, dann muss halt irgendwann eine Aufsichtsperson im Klassenzimmer bleiben. Auch wenn die Schüler eigentlich alt genug sind.

    @veniat, Nesro: Das ist im Leben kein Regelverstoß und somit Anlass für ein Wiederholungspiel. Stieler wird ausgesagt haben, nach seiner Wahrnehmung habe er Pedersen die Verwarnung zur Kenntnis gebracht. Was soll er auch sonst sagen? “Ich hab da so ein wenig mit der Karte in der Luft gerührt und irgendwas in meinen Bart gemurmelt – Keine Ahnung, ob der Typ das gehört hat”? Für das Sportgericht wird das ein ganz normaler Wahrnehmungsfehler sein.

  38. Wollte gerade die Einlassung von Collinas Erben lesen (danke für den Link). Ich hab noch nie erlebt, dass ein Server die Verbindung ablehnt, wenn ich das “mobil.” aus der url entfernt habe.

    Gut, lese ich es halt in hässlich …

  39. mik

    @moris1610: Würde deutlich Stielers Grenzen aufzeigen, wenn er im Hexenkessel Freiburg beim ewig jungen Derby gegen Schalke so „beruhigen“ muss.

  40. moris1610

    Tse können die bei N-TV nicht mal automatisch erkennen von welchem Gerät man drauf zugreift und automatisch umleiten? Oder wenigstens einen Button irgendwo um zwischen Web und mobiler Ansicht zu wechseln. Naja geht ja trotzdem.

  41. @sternburg: Just pusht der Kicker in seiner App, dass die Folgen unabschätzbar seien. Nunja, ich ziehe es vor, deiner Einschätzung zu folgen, sorry, Kicker. Ansonsten ist die Logik ja die: Das Gericht hat entschieden, dass gelbrot für Pedersen inkorrekt war. Die Logik daraus ist, dass er hätte auf dem Platz bleiben und Freiburg zu 11ft hätte spielen dürfen. Durften sie aber nicht. Ein Varnehmungsfehler ist das doch nicht, weil keine VARNEHMUNG, sonden wie damals bei Kurtes offensichtlich eine falsche Regelanwendung, also ein HANDLUNGSfehler (falsch die gelbe Karte zeigen). Genau das sollte der Unterschied sein oder etwa nicht?

  42. moris1610

    @mik Ich habe das Spiel nicht mehr allzu genau im Kopf zwecks Fouls oder Spielführung aber für beide Mannschaften ging es noch um so einiges. Ich glaube kaum, dass es vor Petersen große Aufreger gab, aber dann war deutlich Feuer drin. Wenn dem nicht so wäre hätte Streich sich ja auch beherrschen können bei einem unwichtigen Spiel. Dafür muss es zumindest längst kein Derby sein.
    Dennoch klar bisschen viel interpretieren und beurteilen von außen. Lässt sich nicht so einfach feststellen.

  43. moris1610

    Stimmt ganz vergessen der DFB hat ja beide gelben Karten annulliert und somit darf Petersen gegen Wolfsburg schon wieder spielen. Wäre sonst seine fünfte gelbe Karte gewesen. Schon nicht so ganz unwichtig im Abstiegskampf. (Ich werfe da niemanden was vor, da es sich schlecht vermeiden ließ. Trotzdem eine gewisse Dramaturgie wenn Petersen am Wochenende trifft.)

  44. mik

    @moris1610: Ich könnte „dumme Ausrede“ auch durch @sternburgs: „Was soll er denn sonst sagen?“ ersetzen.

  45. thedishguy

    Das Zeigen der gelben Karte ist die Visualisierung der Verwarnung. Wenn der Spieler die Verwarnung nicht wahrgenommen hat, ist er ja quasi nicht für sein Verhalten verwarnt worden und er kann sein Verhalten nicht daran anpassen. Von daher kann ich die Rücknahme nachvollziehen.

    Im Idealfall bekommt der Schiri zukünftig mit seinem Headset eine Verbindung zur Stadion-Beschallung und kann neben VAR-Entscheidungen auch gelbe Karten bekanntgeben, falls Spieler sich der Karte durch Umdrehen/Weglaufen entziehen wollen.

  46. juhnke

    Julia Görges gewinnt in zwei Sätzen gegen Kasatkina, 6:4, 6:3, und steht im Halbfinale von Charleston.

  47. Frankfurter Löwe

    Dann hätte aber Huszti vor ein paar Jahren nie Gelb-Rot sehen dürfen. Und dann finde ich es schon bemerkenswert, dass man Stiehler schlicht nicht geglaubt hat.

    Spieth verliert auf den ersten zwei Löchern drei Schläge. Thats Masters.

  48. Ich bin ja nun bereits als Alex-Feuerherdt-Fanboy bekannt und insofern ohnehin nicht objektiv. Aber in diesem Fall kann ich seinem alarmistischen Tonfall beim besten Willen nicht zustimmen.

    Worin liegt denn dieser gravierende Nachteil für die Unparteiischen? Sicher, dem erfahrenen Unparteiischen wird ein Instrument aus der Hand geschlagen, bereits aufgewiegelte Spieler nicht unnötig weiter eskalieren zu lassen. Das mag schade sein. Aber welches Machtspielchen können denn die Spieler dem Schiedsrichter nun durch weglaufen aufdrängen? Das wäre doch nur bei Waffengleichheit denkbar. Die aber nicht vorliegt. Der Schiedsrichter – so er nicht völlig bescheuert ist – wird dem Spieler schließlich weder hinterher-laufen noch -rufen. Er wird das nutzen, was nur er besitzt: Seine Pfeife. Er wird den Spieler zurück pfeifen. Wie einen Hund. Und das Spiel nicht fortsetzen, bevor dieser nicht angedackelt kommt. Schönes Machtspielchen, bei dem man in jedem Fall verliert.

    Ob es Spieler gibt, die dumm genug sind, es trotzdem zu beginnen? Bestimmt. Ob darunter solche sind, deren verletzter Stolz sie bis in die Haarspitzen mit Gift und Galle füllt, wie ein Hund herangepfiffen zu werden? Davon würde ich ausgehen. Aber leidet darunter die Autorität des Schiedsrichters? Nein, wieso sollte sie? Seine Sympathie, die leidet darunter. Weil dieses Vorführen vor versammelter Mannschaft ein banal-autoritäres Gehabe aus der Mottenkiste der Menschenführung ist. Aber wie gesagt: Das haben sich die Spieler nun mal selber zuzuschreiben.

    Und was ich überhaupt nicht verstehe, ist diese Aussage: “Das Sportgericht des DFB hatte mit seinem Urteil die Schiedsrichter gestärkt und dabei faktisch die Spieler in die Verantwortung genommen. Der Beschluss des Bundesgerichts bedeutet das genaue Gegenteil.” Äh, was? Das Bundesgericht nimmt doch gerade die Spieler in die Verantwortung. Wenn die nicht öffentlich wie kleine Kinder behandelt werden wollen, dann muss zukünftig die Kooperation von ihnen ausgehen. Zukünftig haben es die Spieler in der eigenen Hand, ob sie bei Verwarnungen kooperativ oder autoritär behandelt werden. Das mag man gut oder schlecht finden (ich finde es ganz gut). Aber wie man darin sehen kann, dass die Spieler aus der Verantwortung entlassen werden, ist mir schleierhaft.

    Was mich viel mehr interessieren würde: Wie der sich aufdrängende Wertungswiderspruch zum von Euch bereits erwähnten Fall aufgelöst wird, in der ein Spieler zwei verwarnungswürdige Vergehen verwirkt und in einem Akt Gelb-Rot sieht. Auch da entfällt schließlich die Warnungswirkung der Verwarnung.

  49. @veniat: Nein. Ein Regelverstoß wäre es gewesen, würde Stiehler nicht wissen, dass die Verwarnung dem Spieler bekannt zu geben ist.

    Die Frage, ob die Bekanntgabe wirksam erfolgt ist, ist eine Tatsachenfeststellung. Auch wenn die Anforderungen hieran abstrakt formuliert werden können.

    Ist z.B. bei der Aussprache Deiner Kündigung gegenüber Sky auch nichts anderes, Wenn Dir danach ist, kannst Du die auch dem Callcenter-Mitarbeiter mündlich mitteilen. Es wäre halt nicht klug.

  50. thedishguy

    Ich kann mich an ein Werder-Spiel erinnern als der Schiri nach einem Foul (von Santiago Garcia?) den Vorteil laufen ließ, der gleiche Spieler dann wieder foulte und dann Gelb und Gelb-Rot hintereinander sah. Hat jemand die Szene parat und kann ein Video verlinken? Die würde ich gerne mal unter dem Eindruck der heutigen Entscheidung nochmal sehen.

  51. @dermax, Kombüse: Bevor es untergeht, schönen Dank für die Erklärung zum Tuchel-Absatz des Hausherren. Auch wenn ich dogfood da eher so gar nicht folgen kann.

    Und apropos “untergeht”: Alex’ Frage von heute früh, ob sich sport1 das DEL-Spiel aussuchen kann, interessiert mich auch. Das wird hier doch jemand aus dem Kopf wissen? Da wird doch wohl kein googeln für nötig sein? Wozu mache ich das denn hier alles?

  52. @sternburg: Verstehe. Das ergibt so Sinn, was Stiehler angeht, also prinzipiell wissen vs. tatsächlich handeln. Heißt also ja eigentlich, dass man Kurtes damals unterstellt hat, sie würde es prinzipiell nicht wissen und hätte es nicht einmal falsch handeln falsch entschieden in der Situation? Und wenn ja: Wie man das wohl belegt hat…

  53. @thedisguy: Es gibt jede Menge Beispiele für Spieler, die in einer Aktion zwei verwarnungswürdige Vergehen verwirkt und direkt Gelb-Rot gesehen haben. Huzstis Zaunklettern mit Oberkörper frei ist ein Beispiel, Deines ein weiteres.

    Das ist ein Wertungswiderspruch. Der wird durch mehr oder weniger Beispiele nicht größer oder kleiner.

    Auch das muss aber diese Entscheidung nicht falsch machen. Wertungswidersprüche kann man auflösen. Hier könnte man z.B. argumentieren, dass der Spieler für eine gewisse Zeitlang damit rechnen muss, verwarnt zu sein. Und erst nachdem der Schiedsrichter Gelegenheit zur Verwarnung hatte ohne eine auszusprechen, die Petersen-Auslegung greift.

    Argumentative Klimmzüge, ich weiß. Aber immerhin das erste, was mir einfiel. Und ich bin nicht das DFB-Bundesgericht.

    Oder vielleicht gibt es in diesen Fällen zukünftig grundsätzlich nur noch gelb. Wir werden sehen.

  54. Eines noch: Falls irgendjemand eine Hand auf das Urteil im Originaltext bekäme, ich würde mich über einen Link oder eine Privatkopie sehr freuen.

  55. @sternburg: Gibt man die Begriffskombination “sport1 del spielauswahl” in die prominenteste Suchmaschine ein, sind die Ergebnisse 5-7 interessant ;-)

  56. @sternburg: Ist es nicht ein Unterschied, dass der Marek-Lesniak-Gedächtnis-Zaunjubel (unsinnigerweise) immer per se mit gelb bestraft wird wie auch immer das Trikot ausziehen beim jubeln, während Dinge wie Meckern immer nach einer subjektive Bewertung des Schiedsrichters erfolgt? Jubel ich also oberkörperfrei auf dem Zaun, bekomme ich immer zweimal zwingend gelb. Meckere ich hingegen oberkörperfrei, dann muss der Schiri einmal sicher gelb zücken und kann sich einmal entscheiden nach subjektivem Ermessen. Oder etwa nicht?

  57. StillerLeser

    Ich wage mich mal an einer Vermutung zur Auflösung des vermeintlichen Widerspruchs. Im Handball z.B. heißt es explizit im Regelwerk “mehr als ein Verstoß in derselben Spielsituation”. Ich denke mit einer analogen Argumentation im Fußball liefert die doppelte Bestrafung keinen Widerspruch, da es ein anders gelagerter Fall ist. Bei Petersen wurde ja zwischenzeitlich angepfiffen.

  58. thedishguy

    @sternburg:
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Schiri in der von mir erwähnten Szene eine gelbe Karte während des laufenden Vorteils angekündigt hat. Ich weiß aber nicht mehr wie.

  59. Ich hab jetzt auch mal den bereits erwähnten Kicker-Kommentar von Michael Ebert gelesen. Und mit Verlaub, aber “nicht überschaubar” finde ich daran in erster Linie dessen intellektuelle Schlichtheit. Begründungsfreiere Behauptungen habe ich selbst beim ehemaligen Fachmagazin selten gelesen.

  60. Soweit ich weiß, gibt die Telekom offiziell die Spiele für Sport1 vor.
    In wie weit es da inoffiziell Absprachen gibt, keine Ahnung.

    Finde es natürlich okay, dass das schöner anzuschauende Hockey auch in freeTV läuft. ;-)

  61. Tommy

    Länger auch bei +6 fürs Turnier jetzt. Aber von den bisher gestarteten, zerreißts so einige. Gibt kaum “unter Par” Zwischenstände im Moment.

  62. thedishguy

    Hat der Typ bei Eurosport eine Wette verloren und muss die dümmstmöglichen Interview-Fragen stellen oder meint der das ernst?

  63. mik

    “Einmal Mäuschen spielen im Kopf von “Peter Vollmann””, Trainer des VfR Aalen.

    Wer 3. Liga kommentiert, hat auch bescheidene Träume.

  64. StillerLeser

    Damit hätten wir also sogleich den doppelten Beweis angetreten, dass gelb-rot noch immer direkt auf gelb folgen kann…

  65. Tommy

    @veniat: Ich seh keine. Wetter ist allerfeinst. Aber ich hab bisher auch nur als Second Screen den Amen-Corner Stream laufen (btw, gabs nicht auch einen für Kunden?).
    Langer holt sich nochmal einen zurück. Das Ergebnis jetzt zusammenhalten. Dann könnte es in WE gehen.

  66. Franzx

    da gebe ich Henkel/Sammer über den Player mal wieder eine Chance heute und schon springt das Bild/Ton munter vor- und zurück. Das ist nicht wirklich für mich ansehbar; also rüber zum Golf

  67. @Tommy: Sollte es, gibt es aber nur auf der Webseite. Es ist doch eine Farce, dass sie eine neue App rausbringen, aber weder den freien Amen Corner Stream noch die Sky kundenexklusiven Streams einpflegen bei Sky Go. Das ist genauer gesagt armselig!

  68. Nürnberg IceTigers noch im Schlafwagen unterwegs… Gut gefahren mit 0:1.

    München führt 3:0, daher willkommen in der CHL Nürnberg.

  69. Amen Corner (Link den ich gestern hier postete geht nach wie vor) läuft also auf dem Tablet, wo ich nun auch die Buli anstellen muss.
    Derweil 201 Zuschauer, wo hat Bremen 2 die denn noch hergezaubert? Alles Verwandte und die 10 Aalener Ultras oder wie jetzt?

  70. mik

    Amen Corner kann man über die Sky Sport App sehen, von der Seite mit dem Amen-stream kann man auch auf die featured groups zugreifen.

    Ist aber nichts anderes als die die mobile Webseite, kann man also auch im Browser machen.

  71. Ja, diese Sambatrommel war auch in Meppen zusammen mit der Crew. Ist aber wichtig, dass die zweite parallel zur ersten Mannschaft antritt. Könnte ja brisant sein das Duell gegen Aalen. Oder man könnte einen Spieler sowohl bei der zweiten und dann der ersten einen Tag danach einsetzen… Nene, da machen wir lieber ein “Topspiel” Bremen 2 gegen Aalen.

    Derweil ziemlich lautstark, die Bremen 1 Fans da in Hannoi, die ihrerseits offenbar wieder boykottieren oder sonstwie nicht zusammen anfeuern.

  72. Tommy

    Der Alte Mann auch noch mit dem Birdie auffe 18. Also mit Birdie,Par,Birdie-Finish. +4 fürs Turnier. Schaut gut aus fürs WE.

  73. mik

    Aalen teilweise im Saisonausklangmodus bzw. Schonung für den Pokal.

    1:0 für Werder II, erster Sieg nach 28 Versuchen seit August.

  74. Ganz fiese Nummer, aber für mich eher unglücklich als brutal. Der Puck war da und der Torwart zu verteidigen.

    Trotzdem für mich 2 Minuten lächerlich.

  75. thedishguy

    Ich bin jetzt zu Eleven Sports gewechselt. Die beiden Kommentatoren können erzählen was sie wollen, Polnisch verstehe ich nicht

  76. mik

    Stach habe ich noch beim Spiel von Werder gegen Köln im Ohr. 12.03. Genauso nervig gewesen.

  77. Wo Ihr es ansprecht:

    Ich halte mich schon die ganze Zeit mit einer Bewertung des Kommentars zurück. Weil die nicht fair sein kann. Ich hab mich (Hoffnung, Du dumme Sau) auf einen schönen Freitag-Abend mit Goldmann und Schwele gefreut. Und an dieser enttäuschten Erwartungshaltung würde quasi jeder völlig ordentliche Kommentar zerschellen.

    Aber jetzt mal im Ernst: Was Stach und Felski da abliefern atmet den verstaubten Geist einer SFB-Übertragung aus der Jafféestraße.

  78. haak

    Fall Petersen,
    der Schiri macht alles richtig,
    das DFB-Sportgericht macht alles richtig.
    wie daß denn?
    So:
    Der Schiri: Merkt daß der Spieler sich wegdreht ,tippt auf seinen Rücken und ruft-so dass der Spieler es hört:Nr 18 hat Gelb.Was soll er machen ?dem Spieler nachrennen übers gesamte Spielfeld.Nein.
    Tippt ihn an und sagt Spieler 18 hat Gelb.
    der Spieler sag-später: habe nix gehört.
    Nun kommt der DFB und sagt:Der Spieler hat Gelb nicht mitgekriegt.
    Logische Folge: der Petersen hat keine Gelbe Karte (Obwohl er sie hat).
    Der Schiri hat Recht:er hat sein Gelb kommuniziert.
    DFB hat Recht und sagt Petersen hat es nicht mitgekriegt.
    Petersen dreht sich weg damit er die Gelbe nicht sieht.
    Nun hat er aber auch Ohren und hört was der Schiri sagt: kann aber keiner Beweisen
    Also lange Rede kurzer Sinn: Beide haben Recht!
    Logische Konsequenz: Nächstes mal,
    in einem ähnlichen Fall, wird der Schiri pfeifen und wenn er merkt der Spieler dreht sich weg wird er nochmal pfeifen.
    Dann ist das Spiel Unterbrochen und der Spieler wird garantiert seine gelbe Karte sehen.

    2:2 in Berlin zweites Drittel.

  79. Embolado

    Mit einem Birdie auf der 5 vom Maddin melde ich mich zum heutigen Mastersprogramm. Bisher Even Par für die Runde. Könnte schlechter sein. Und auf Sky erstmal ein klasse Opening Trailer für den heutigen Tag. Auch wenn der natürlich nicht direkt von Sky kommt. Dazu noch TT Champions League Halbfinale Rückspiel, Düsseldorf – Ochsenhausen, mal schnell noch den Laptop anmachen. Do or Die! Gibt wahrlich schlechteres Abendprogramm.

  80. Tommy

    @sternburg: #2Min
    Findest du? Also trotz der Einschätzung, derer nach es sehr unglücklich war (die gleiche wie meine), 2 Minuten zu wenig?

  81. Embolado

    Mist, Gauzy hat im 5. Satz gegen Boll verloren. Hugo gewinnt immerhin gegen Fegerl. Das wird gleich ganz heiß. Wenn ich richtig gerechnet habe, reicht Ochsenhausen eine 2:3 Niederlage unter normalen Umständen. Düsseldorf muss eigentlich 3–1 gewinnen. D.h. Boll gegen Calderano könnte nachher das entscheidende Match sein. Alle Angaben ohne Gewähr.

  82. Mmhm, vom Gefühl her hätte ich zwischenzeitig gesagt, macht Nürnberg das 3:1 ist Berlin ziemlich KO.
    Aber Momentum is a bitch.
    Bei Steckel hätte ich keinen Bandencheck gegeben. Sah spektakulär und unglücklich aus, wie Oppenheimer in die Bande fällt, aber Boarding sehe ich eher nicht.

  83. Embolado

    #AAAAS-Alert
    Spiel 3 ging auch an Düsseldorf, damit führt Düsseldorf nun 2-1. Mit einem 3-1 wären sie weiter, da sie das Hinspiel “nur” 2-3 verloren haben. Das 4. Spiel läuft schon zwischen Timo Boll und Hugo Calderano. Sollte Calderano das Spiel gewinnen, hätte Ochsenhausen schon 2 Punkte und wäre aufgrund der Sätze vllt schon durch (müsste ich aber erst nochmal nachrechnen).

    Hier der Stream, es steht 1-1 zwischen Boll und Calderano. Eines der wenigen Spiele bei denen ich nicht für Boll bin sondern für Calderano ;-)
    https://www.laola1.tv/de-de/livestream/2018-04-06-borussia-duesseldorf-ttf-liebherr-ochsenhausen-lde

  84. Kommentatoren in Berlin sind übrigens Jan Lüdecke und Sven Felski.
    Felle ist ganz okay, Lüdecke halt recht bieder.
    Komischerweise habe ich den ordentlichen Mirko Heintz seit Ewigkeiten nicht mehr bei der Telekom gehört

  85. @Tommy: Hm. Ich hab gerade mal nachgeschaut: Regel 119 lässt gar keine Eskalationsstufe zwischen der einfachen kleinen Strafe und der großen. Ich hätte mir dafür 2+2 gewünscht. Um den geringen subjektiven Unrechtsgehalt abzubilden.

    Aber dann ist es für mich eine große Strafe. Erstens hat er ihn verletzt. Ich finde, der Begriff der Verletzung wird da grundsätzlich viel zu sehr auf oberflächliche Verletzungen beschränkt. Nach dem Ding kommt er nicht ohne zumindest den Verdacht einer Gehirnerschütterung vom Eis. Der war offenkundig benommen. Das ist für mich eine Verletzung. Wobei dies leider ständige Linie aller Schiedsrichter zu sein scheint, für eine Verletzung Blut sehen zu wollen.

    Soweit muss man aber gar nicht gehen. Für mich hat er ihn aus meiner Sicht jedenfalls leichtsinnig gefährdet. Nicht böse, aber dumm. Und genau das verlangt die große Strafe.

    Hart, aber das ist genau der Sinn dieser abstrakt formulierten harten Strafe.

  86. Embolado

    Satz 3 ist bei 10-10. Ich kann nur empfehlen einzuschalten. Tolle Stimmung auch in Düsseldorf!

  87. Embolado

    Boll mit der großen Chancen bei 11-10 und einen ewig langen Ballwechsel, verlegt ihn aber. Hugo zieht dann Satz 3 mit 13-11 und 2-1 vorne. Schon krass wie dicht Hugo Calderano am Tisch steht und Timo so stark unter Druck setzen kann.

  88. @Berni: Kein Boarding? Die Regel definiert das so:

    “A player who bodychecks, elbows, charges, or trips an opponent in such a manner that causes the opponent to be thrown violently into the boards.”

    Da steht nichts von hart, unfair oder absichtlich. Wie begründest Du das?

  89. Puh, Embolado, das ist aber Reizüberflutung. Golf, Bundesliga und Tischtennis, dazu noch der Amen Corner Zusatzstream. Mir gehen langsam die Endgeräte aus. Und das an einem normalen Abend. Da reicht es nurmehr für ein Minifenster Eishockey am Laptop.

  90. Ich muss zugeben, würde ich grad nicht Hockey gucken, hätte Embolado mich angefixt, eine Übertragung zu suchen.

  91. Embolado

    @veniat – Das ist jetzt Do or Die. Champions Halbfinale Rückspiel, volle Arena in Düsseldorf, Satz 4, Timo Boll, was willst du mehr ;-)

  92. Da muss die Nürnberger #14 gar nicht so böse gucken. Das ist sein Treffer. Er muss viel stabiler im Slot aufräumen.

  93. mik

    @sternburg: Stach kommentiert auf Eurosport Bundesliga. Ich weiß, es ist unglaublich, nicht Eishockey zu sehen.

  94. Ach du grüne Neune. Während Mickelson es ordentlich zerlegt, spielt Maddin durchaus besser auf mit zwei Birdies.
    @Embolados Puppe: Alles gut, kein Grund zur Aufregung.

  95. NoBlackHat

    Zum Fall Pedersen/Stieler sind ja genügend Pro- und Contrameinungen ausgetauscht, dann kann ich ja meine noch dazu fügen. Ich halte das Urteil für falsch, da es a) Pedersens Verhalten auch noch gutheißt und b) allg. dem immer weniger akzeptablen Verhalten der Spieler weiter Tür und Tor öffnet. Kann mir doch niemand erzählen, dass Pedersen nichts von der ersten gelben und dem Hinterherlaufen des Schris mitbekommen hat. Vermutlich wird die Anzahl hörgeschädigter Spieler jetzt deutlich zunehmen und die Schiris neben Anschreien und Rudelbildung jetzt auch noch weglaufenden Spielern hinterherlaufen müssen (bei Hörgeschädigten reicht die Pfeife ja nicht aus).
    Und Streich, den ich wg. seiner manchmal nachdenklichen PKs durchaus schätze, wünsche ich eine dicke Strafe für dieses unmögliche Verhalten. Hat sich hinterher entschuldigt, ach je, soll sich lieber im Spiel korrekt benehmen.

  96. Guido Schäfer, Falko Götz und Stefan Effenberg? Das ist ja ein Traum. Aber bei Eurosport gibt es ohne login wieder keine Aufzeichnung im Netz, oder?

  97. @NoBlackHat: Ich teile Deinen Furor und Deine Einschätzung des Sachverhalts.

    Ich finde es trotzdem vertretbar, wenn das Bundesgericht eine eindeutigere “Zustellung” der Verwarnung verlangt. Das ist eine Wertungsfrage, der man sich nicht anschließen muss, aber kann.

    Und ich teile Deine Vermutung der Konsequenz überhaupt nicht (s.o.). Aber vielleicht bin ich auch naiv. Wir werden es sehen.

  98. Embolado

    Timo Boll holt sich beide Punkte beim Aufschlag von Hugo und damit 11-9 für Boll. Damit 2-2. Nun also Satz 5, der Entscheidungssatz. Wenn Boll gewinnt ist Düsseldorf im Finale, wenn Hugo gewinnt sehr wahrscheinlich Ochsenhausen.

  99. Ich finde eher kein Bandencheck, da der Kontakt auf Höhe der Torlinie/roten Linie weit genug von der Bande weg ist, um gefährlich zu sein. Sehe es daher eher so wie Felski, dass es für Oppenheimer unglücklich ist, weil er keinen guten Stand hat.

  100. Tommy

    Jap. Genauso sehe ich es auch@Berni.

    Derweil nochmal der Anschluss für Nürnberg. Wahrscheinlich.

  101. Linksaussen

    @veniat: endemisch ist für madagassische tierarten ja schon fast ein pleonasmus.

  102. NoBlackHat

    Augusta ist nicht nur heute spannend wegen seines hohen Schwierigkeitsgrades. Waren in den letzten ATP-Turnieren reihenweise Ergebnisse deutlich unter 70 zu verzeichnen, so müssen die Spieler hier um jedes Birdie kämpfen. Die Tücke der Greens kann man ja nur erahnen, die vielen vergebenen Puts sprechen aber eine deutliche Sprache. Habe mal irgendwo einen Insider-Kommentar gelesen, dass ein “normaler” Golfer mit Handicap 0 in Augusta locker 20 Schläge mehr benötigen würde. Man sieht das ja auch an den Top-Amateuren, die hier mitspielen und weit hinten liegen.

  103. Tommy

    Hui. Ist aber schon haarig. Aktive Kickbewegung vllt nicht. Aber er lässt ihn ja absichtlich als “Bande” stehen.

  104. Wenn sie dieses Tor zurück nehmen, dann wäre das für mein Verständnis von Hockey eine Katastrophe. Aber beim Schlittschuhtor habe ich alles aufgegeben.

  105. Embolado

    Hugooooooooooooooo zieht das Ding mit 3-2!!!!! Jetzt werde ich mal den Taschenrechner bemühen.

  106. Geil. Was ein geiler Handgelenkschuss.

    4:4 in Berlin, klarer AAAAS-Alert.

    Aber da bin ich bei Felski: Was treiben die Eisbären da?

  107. @Tommy: Irgendwie liegen wir heute immer auseinander. :)

    Ja, und? Wenn Du nicht willst, dass der Puck vom Gegenspieler ins Tor springt, musst Du ihn halt wegräumen. Solange er nicht aktiv von Schuh oder Hand geworfen/gekickt wird.

  108. Tommy

    @sternburg: Ja, das leuchtet schon irgendwie ein, wenn die Regel so ist. Kommt halt drauf an, was man als “Ausgangssituation” zu Grunde legt. Eine so oder so zu verhängende Strafe oder nicht, auf die man dann Fahrlässigkeit, Absicht oder Dummheit draufschlägt oder überhaupt eine (Strafe) erst damit verhängt.

  109. Der Leo kann doch gar nicht kicken ;-)

    50:50 Entscheidung. Da am Feld Tor angezeigt, kann man es auch nicht 100% widerlegen.


    4:4 schon verrückt der Sport

  110. mik

    Niedersachsens Fussballer des Jahres, Sohn aus chilenisch-finnischer Verbindung oder war schon kroatischer Pokalsieger. Das ist unglaublich, was Stach da vor sich hin quatscht.

    Der Rückstand des eigenen Teams macht es auch nicht einfacher. Wobei die Saison von Werder im Prinzip auch schon endet.

  111. Embolado

    #Tischtennis
    #Champions Leauge
    *tippt in den Taschenrechner*
    OK, Karlsson hatte im dritten Spiel 3-0 gewonnen gegen Jakub Dyjas. Dadurch hat Düsseldorf bei den Sätzen aufgeholt, liegt aber noch hinter Ochsenhausen. D.h. nach 9 Einzeln steht es jetzt in den Sätzen 21 zu 19 für Ochsenhausen bei 5-4 Spielpunkten für Ochsenhausen.

    Nun also das letzte Spiel zwischen Fegerl und Simon Gauzy:

    Ochsenhausen steht im Finale, wenn Simon Gauzy gewinnt oder 2:3 verliert.
    Düsseldorf steht im Finale, wenn Fegerl 3-0 gewinnt.

    Gewinnt Fegerl mit 3-1 müsste man die Bälle auszählen. Das werde ich dann bei gegebenen Anlass tun ;-)

  112. Mal sehen, ob es sich auszahlt, dass Nürnberg im ersten Drittel ungewöhnlich viel mit der vierten Reihe gespielt hat und jetzt den Tick mehr Körner hat.

  113. Tommy

    @sternburg: Wir liegen nur soweit auseinander, weil ich keinen Schimmer hab. Das passt schon. Daher bemühe ich ja auch immer deine Expertise, wenn du schon am Start bist.

  114. Man, man, man, ich schaue Tischtennis und – Embolado hilf – was heißt das jetzt? Taschenrechner, was?
    Derweil holt der Club aus der Stadt, wo sonst der Club der Depp ist, ein 2:4 auf und es gibt einen VAR wegen eines Schlittschuhs. Ich habe ja mal so komplett keine Ahnung, aber aktiv hat der den sicher nicht “geschossen”. Daher sollte das Tor ja korrekt sein. Und jetzt OT, Drama Baby.
    Beim Golf habe ich Rory McIllroy komplett vergessen, der plötzlich auf Platz 3 mit -4 liegt. -2 ist heute schon ein Weltklasse Ergebnis.

  115. @Emboaldo: What the fuck, mir fällt nichts mehr dazu ein. Das ist eine knappe 8 auf der 10er-Mainz-vs-SGE-2003-Aufstiegsdramatik *Reutlingensmiley*

  116. @Tommy: Falls es dich beruhigt: Wenn Berni sogar der Meinung ist, selbst die kleine Strafe wäre zu viel gewesen, dann kommt mir meine eigene Forderung nach einer großen Strafe direkt überzogen vor.

  117. Embolado

    Auch lustig: Außerhalb der Halle in Düsseldorf ist ein Feuerwerk. Erst wollten sie solange warten bis das vorbei ist, aber jetzt haben sie doch angefangen und Gauzy holt sich den ersten Satz. Es sieht nun sehr nach Ochsenhausen aus.

  118. mik

    Kurze ernsthafte Zwischenfrage, @sternburg: Die Regeln gibt es aber auch in deutscher Sprache verfasst?

  119. @mik: Du wirst lachen. Ich habe, wie gesagt, vorhin extra nochmal nachgeschaut. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es den Originaltext in der Übersetzung des DEB nur gegen Bezahlung per Post.

    Es gibt eine Menge Websites, auf denen Auszüge liegen.

  120. Derweil lässt sich Werder nicht lumpen und Stach brüllt in schlechtester Buschmannmanier, also ginge es um alles. Was macht eigentlich Buschmann gerade? Verdächtig ruhig geworden um den.

  121. thedishguy

    @mik:
    Wenn die Kärtchen wenigstens irgendwie relevant wären oder er sie interessant verkaufen könnte. Aber das ist alles nur liebloses Vorlesen. Zumindest solange ich es ausgehalten habe.

  122. Tommy

    @sternburg: Ja, auf der Schiene bin ich in etwa auch. Obwohl ich die kleine Strafe da schon gerechtfertigt sehe. Wenn er sieht, dass er da so aufrecht vor sich hin “pirouiert”, ist auch ein unkontrollierter Einschlag drin, wenn er ihn checkt.

  123. mik

    Instinktfussballer, technisch sehr anspruchsvoll. Genau der Belfodil, den Stach 70m vorher beschrieben hat.

    Spielt übrigens bei Werder, weil er eben kein konstant guter Stürmer in seiner Karriere war.

  124. Embolado

    Stefan Fegerl holt sich nach 10:6 dann doch seinen Satz mit 11:9, und es steht 1-1. Weiterhin noch alles offen. Fegerl muss 3-1 gewinnen, damit die Bälle ausgezählt werden. Wer genau hinschaut sieht im Publikum übrigens Thomas & Thomas, also Thomas Schmidberger (1. Reihe) und Thomas Brüchle, die Silbermedaillengewinner bei den Paralympics in Rio, obwohl sie es in der Hand hatten gegen China das Ding zu gewinnen. Aber anderes Thema. Es ist weiter sauspannend.

  125. “Brauche ich nichts zu sagen. Tor zählt.” Stark.

    @mik: Immerhin nicht in Briefmarken.

    btw: Falls sich in den letzten knapp 40 Jahren nichts geändert hat, dann muss bei jedem Ligaspiel, egal welcher Jahrgang oder Klasse, beim Schiedsgericht ein Exemplar liegen. In das die Schiedsrichter auch jederzeit schamlos nachschauen dürfen, wenn ihnen gerade eine der dreiundzwanzigtausend Regeln entfallen sein sollte.

    Ich versuche mich gerade erfolglos zu erinnern, ob ich damals für mein (mir im Rahmen der Schiedsrichterschulung ausgehändigte) Exemplar etwas bezahlt habe. Ich glaube nicht. Allerdings gab es eine Gebühr für die Schulung insgesamt (die natürlich der Verein übernommen hat), wo das wahrscheinlich mit drin war.

  126. mik

    @thedishguy: ja, völlig lieblos. Und dem spontan geschriebenen Kärtchen zu Werder II fehlte dann die Info zu den 28 Spielen ohne Sieg. Wird einfach nur runtergerattert.

  127. Embolado

    Fegerl gewinnt auch Satz 3, Scheiße…. Und das mit 11-4, auch noch hoch…. 2-1 Fegerl *holt langsam den Taschenrechner wieder raus*

  128. Hihi, Embolado, die Luft der eindeutigen Entscheidung wird dünn. Und beim Hockey da in der Benzarena mit O2-VIP-Eingang ist auch noch nichts entschieden.
    Stach nervt inzwischen nur noch.

  129. Ich muss übrigens zugeben, dass ich den Kommentar mittlerweile zwar immer noch nicht überragend, aber doch ganz okay finde.

    Ich hätte vielleicht doch wirklich noch etwas länger warten sollen, bevor meine Fanboy-Enttäuschung mir die Meinung diktiert.

  130. @Embolado: Meinst du, die beiden Spieler wissen genau, was die Stunde geschlagen hat? Also wer wann wie weiter ist? Mindestens was die Sätze angeht?

  131. Embolado

    Da Karlsson gegen Dyjas 3-0 und mit 11:2, 11:7 und 11:5 gewonnen hat, und es das eine 3-Satz Spiel war, müsste Düsseldorf nach Punkten vorne sein. D.h. wer Satz 4 gewinnt ist im Finale…. *heilige Scheiße*

  132. mik

    Der DFB dagegen verschleudert seine Regeln für einen Euro. Da fehlt dann der schöne Begriff der Schutzgebühr.

  133. @sternburg: Ich nehme an (hoffe doch mal), dass Vereinen im Rahmen der Schiedsrichterausbildung nur eine kleine Schutzgebühr anverlangt wird, maximal die Herstellungskosten. Alles andere wäre schon daneben irgendwie.

  134. Standuhr

    St.Etienne – PSG kannste dir auch nicht anhören, wo ist der Stadionton wenn man ihn mal dringend braucht.

  135. @mik: Ein Euro? Da lohnt sich für den sparsamen Schatzwart doch das Nachrechnen, ob der Ausdruck des DFB-PDF wirklich billiger ist.

    @veniat: Der DEB ist finanziell nicht auf Rosen gebetet …

  136. Embolado

    @veniat – Zumindest mit den Sätzen wissen sie das schon. Fegerl ging halt eigentlich als klarer Außenseiter ins Match und Gauzy hat eigentlich etwas zu verlieren. Das merkst jetzt schon den beiden an. 8-8 nun.

  137. Ein Leckerbissen für Taktikfans ist das nicht gerade. Aber spannend.

    Hat der Hallen-DJ tatsächlich noch nicht einmal Kernkraft 400 gespielt?

  138. Merke: Hallen DJ TT > Hallen DJ Hockey > Golf DJ
    Und der Eisbär beißt zu. Und der Federl beißt auch zu. Simultaneskalation.

  139. Und am Ende entscheidet ein schlecht getimter Check ins Leere das Spiel.

    Glückwunsch an die Eisbären. Unterhaltsamer Abend. Freue mich auf die Fortsetzung der Serie.

  140. Embolado

    Stefan Fegerl gewinnt mit 3-1…. Och komm…… muss das sein …

    Damit sollte Düsseldorf doch noch im Finale sein…..

    *geht von Dannen*

  141. Fegerl heißt er natürlich, klassisch weggefegerlt, den gar auzy gemacht, einen auzy lasse. Ich war nur wegen Embolado auch für Gauzy.

  142. #Nasenpflaster

    @Embolado: Jetzt lass uns nicht hängen. Wir wollen eine klare Entscheidung und einen nachvollziehbaren Rechenweg.

  143. mik

    Gernot Rohr also Trainer in Nigeria, und Joe Enochs steht jetzt schon als Trainer zur neuen Saison in Zwickau fest. Immerhin 50% stammen von Stach.

  144. Embolado

    den gar auzy gemacht, einen auzy lasse :-D

    Das heitert dann doch etwas auf….

    Aber sind schon auch schöne Bilder wie sie alle von der Bank aufspringen. Boll springt über die Bande als würde er gerade einen neuen Weltrekord im Hochsprung springen….

  145. @mik: Enochs? Der wäre doch einer für Osna gewesen. Dort im Lilaweißforum wird ja sogar von einigen verweghenen auch Claud-Dieter gehandelt. Witzig sind sie ja.

  146. mik

    Habe ich heute auch mit einem gestürzten Baum gemacht – Loch in der neuen Hose.

  147. mik

    Enochs war heute schon als Experte in Bremen auf Platz 11. Nimmt seine internationale Karriere also wieder auf.

  148. @Embolado: Immer gerne, hier ist kein Wortspiel zu schlecht bekanntermaßen ;-) Stichwort Rechenweg und schlechter Witz, sternburg: Embolado muss nur den Gauzy’schen Algorithmus anwenden, ist ne klare, einfache Sache. Ich merke, der Name ist richtig rentabel in der Beziehung!

    Was Boll angeht: Das ist immer das Problem, wenn man einen Sympathen hat, aber eigentlich das andere Team siegen sehen möchte.

    Btw.: Was macht’n der Paule so down under? Gibt es nennenswerte Konkurrenz oder ist der Commeonwealthtitel drin.

    Nun aber schnell zum Golf, da will ein Masters geschaut werden. Passend ist Maddin im Amen Corner zu Gange im Sonderstream, den es weiterhin hier gibt.

  149. mik

    @sternburg: Als Sofasportler hätte ich zumindest gemächlich übersteigen sollen, dabei ein Haken bemerkt. Aber nein, ich muss ja mit vollem Speed rüber.

    Garten und Hund können aber auch geflickte Hosen vertragen.

  150. Tommy

    @veniat: Genau der Schlag, den man 20 Sekunden später im Stream sehen konnte. Das machen die doch absichtlich :-).

  151. Corona

    Cardiff City verschießt zwei Elfmeter in Nachspielzeit und verliert somit gegen den Tabellenführer die Wolfes 1:0

  152. Tommy

    Und das Gleiche nochmal. Zeigenswert natürlich allemal. Schön temperiert, der Put. Leider um einiges weiter weg, als ich beim Schlag aufs Grün noch dachte.

  153. Wiesi Wiesberger heute aber wo viele rückwärts gehen sehr stark. Heißt natürlich noch nichts, aber geht gerade heute auch deutlich schlechter. Und er ist schon auf der 15.

  154. Embolado

    #Endabrechnung (Bälle in Klammern)
    Hinspiel: Ochsenhausen 3 (13 Sätze/211 Bälle) vs. (10 Sätze/214 Bälle) 2 Düsseldorf:
    [1] Calderano 3 (43) vs. (35) 1 Källberg
    [2] Gauzy 3 (36) vs. (36) 1 Boll
    [3] Dyjas 2 (45) vs. (47) 3 Karlsson
    [4] Calderano 2 (42) vs. (53) 3 Boll
    [5] Gauzy 3 (45) vs. (43) 2 Källberg

    Rückspiel: Düsseldorf 3 (12 Sätze/199 Bälle) vs. (10 Sätze/180 Bälle) 2 Ochsenhausen
    [1] Boll 3 (46) vs. (43) 2 Gauzy
    [2] Fegerl 1 (32) vs. (43) 3 Calderano
    [3] Karlsson 3 (33) vs. (14) 0 Dyjas
    [4] Boll 2 (48) vs. (47) 3 Calderano
    [5] Fegerl 3 (40) vs. (33) 1 Gauzy

    Zusammen:
    Düsseldorf: 5 Spiele / 22 Sätze / 413 Bälle
    Ochsenhausen: 5 Spiele / 22 Sätze / 391 Bälle

  155. Embolado

    Das bei Ochsenhausen sollte im 2. Spiel 9 Sätze heißen. Rest sollte stimmen ;-)

  156. Tommy

    Par für Kaymer. Aber jetzt kommt natürlich Tiger hinterher. Und da muss man auch Schlägerwahl und alle Probeschwünge mitnehmen.

  157. thorben

    Und da sagt noch mal jemand, dass die Europapokalarithmetik kompliziert ist ^^

    Ich habe doch tatsächlich TT geschaut… danke embolado ^^

  158. Embolado

    @veniat – Ein gewisser Quadri Aruna spielt auch mit. Stufe ich etwas höher ein als Paule. Zumal er ja auch noch Konkurrenz aus dem eigenen Lager mi Walker und Pitchford hat. Große Favoriten sind dann aber schon Singapur, mit Goa Ning zum Beispiel.

  159. Embolado

    Sehr schön thorben :-)

    Hätte Dyjas im Hinspiel das dritte Spiel gewonnen, wäre es schon ein 3-0 Sieg gewesen und der hätte wohl ausgereicht. Ich weiß: Wäre, wäre, Fahrradkette. Bitter ist halt, dass es letztes Jahr ebenfalls nach einem 3-2 Hinspielsieg im Halbfinale nicht gereicht hat. Damals hat man das Rückspiel mit 1-3 verloren.

  160. Embolado

    Auch wenn die Auswärtssätze “doppelt” zählen würden, wäre Düsseldorf weiter… Mist ;-)

  161. Düsseldorf wusste einfach, wie viele Auswärts….. ne, Moment, da passt was nicht. Dann der: Wenn das eine Düsseldorf schon verliert, dann muss eben das andere gewinnen und aufsteigen *österreichischer Formulierungssmiley*

  162. Embolado

    Aber der Patrick scheint die Grüns heute schon gut zu lesen *einer muss ja*

  163. Tommy

    Tiger spielt eben auch noch an der Cutlinie. Das ist das Problem. Kaymer wird jetzt auch im Stream nicht mehr gezeigt. Die Puts seiner Flightpartner natürlich sehr wohl.

  164. Das ist echt krass mit Kaymer, in der Tat nicht mal mehr im Stream, da zeigt man lieber irgendwen die Hogan Bridge langeiern. Ganz toll.

  165. Embolado

    Bernhard hat aber den Cut geschafft, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Das ist doch schonmal wieder stark! Und aktuell sieht es ja gut aus beim Maddin, wird schon!

  166. Ganz kurz noch eine Nebenbemerkung zum DFB-Bundesgericht:

    Da wir alle immer die Primärquelle lesen wollen, hier ist die PM des DFB zum Urteil, aus dem sich die bisher bekannten Teile der Begründung des Urteils ableiten.

    Und mir wurde zwischenzeitlich ein Scan des Urteils zugespielt. Aus dem sich natürlich nichts ergibt, weil die schriftliche Urteilsbegründung noch folgt. Was ich aber nicht völlig uninteressant finde, ist die Besetzung des Gerichts: Neben dem Vorsitzenden waren aus der Liste an Beisitzern der Beisitzer der DFL (logisch) und der des Westdeutschen Fußballverbandes beteiligt.

    Vielleicht bin ich nur zu blöde dazu, aber ich kann der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB (PDF) keine Regelung über die Zusammensetzung des Bundesgerichts entnehmen und finde auch keine andere Regelung dazu auf der Website des DFB. Vielleicht ist das also bloß Zufall. Trotzdem sollte der Beisitzer des Verbandes, in dem Schalke 04 und nicht der SC Freiburg Mitglied ist, der Aluhut-Fraktion unter uns etwas Wind aus den Segeln nehmen.

  167. Aha, bei Patrick sind auch die Messen längst noch nicht gelesen. Gibt einen ab und das bevor Augusta Amen sagt ;-)

  168. @Tommy: Witzig, genau richtig erkannt und das dachte ich auch gerade. Wohlgemerkt die Amis im Stream. Da hat wohl jemand den Originalfeed als Satzuspielung vor uns und kann dann mit Meinung glänzen ;-)

  169. Tommy

    TV und Stream überschneiden sich jetzt schon ne Weile zu 80%, weil neben Tiger auch noch die derzeitigen Topguns am Start sind. Aber mal ehrlich, das ist jedes Mal wieder lächerlich wie da mit Kaymer umgegangen wird. Wenigstens die Puts müsste man bei den paar Peoples doch unterbringen können. Kann man auch. Sagen wir es so. Aber naja, der Stümper hat auf amerikanischem Boden ja nur 2 1/2 Majors gewonnen.

  170. moris1610

    Das Nachlesen des Abends war auch schon mal langweiliger. Dann bin jetzt mal beim Golf, aber ohne Amen Corner. Ein Stream reicht mir erstmal.

  171. Embolado

    Wobei es ja das Sky UK Feed ist und nicht das der Amis. Sollte zumindest auch teilweise anders geschnitten sein, vor allem wenn in den USA Werbung kommt. Also theoretisch könnte man den Kollegen von Sky UK mal sagen: blendet doch den Maddin ein paar mal ein. Außer es ist überhaupt keine Kamera auf ihn gerichtet. Könnte natürlich auch sein.

  172. mik

    @sternburg: Da sind ja auch einige Leutchen mit vollerem Terminkalender dabei. Dürfte einen vorläufigen Kalender geben, deren Benennung dann durch den Richter zur Verfahrenseröffnung offiziell stattfindet (letzteres steht da auch irgendwo in der Verordnung).

    Analoge Anwendung wie beim ständigen Schiedsgericht, dass Parteien die Beisitzer bestimmen, ist zudem eine wahrscheinliche Möglichkeit.

    Mit Befangenheit und ständigem Schiedsgericht sollte man auch durch ungünstige Konstellationen bei “Wer hat Zeit?” kommen.

    Jedenfalls sagt es mir mein Überflug.

  173. @mik: Das Ständige Schiedsgericht ist nach meinem Überflug (grob gesprochen) für Konflikte zwischen DFL und DFB zuständig und deren Regelungen hier also nicht anwendbar.

    Ansonsten hast Du natürlich Recht.

    Ich finde das auch, falls das unklar formuliert sein sollte, nicht aus sich heraus interessant sondern ausschließlich aus der Aluhut-Perspektive.

  174. @mik: Jetzt habe ich das Wort “analog” überlesen, fällt mir gerade auf. Ja, so wird es wohl sein. Oder anders, ist auch wurscht. Weil es mir darum, wie gesagt, nicht geht. Mir persönlich ist ziemlich egal, wie die sich zusammen setzen.

  175. Haidhauser

    #DEL
    Zur Frage von weiter oben: Die Sportredaktion bei Sport1 entscheidet, welches Spiel live gesendet wird.

  176. Embolado

    Immerhin darf der Wiesberger jetzt noch ein paar Sätze auf Deutsch sagen bzw. antworten nachdem der Sky UK Kollege auf englisch die Fragen stellt. Und keine Ahnung hat was Wiesberger da erzählt ;-) Wenigstens etwas Service für den Schwippschwager Sky DE. Wo sind eigentlich die Headsets wenn man sie braucht?

  177. Das mit der englischen Frage -> deutschen Antwort ist ja schon im letzten Jahr praktiziert worden. In der Tat witzig, wie der englischen in bestern Ben Bloom – Manier exakt keine Ahnung hat was der Bernd da so verzählt. “Ich weiß nicht, ob sie dazu vielleicht schon was gesagt haben, aber wie sehen sie ihre Chance für morgen?” *hofft_auf_eine_neue_Antwort*

  178. mik

    Nun, dann habe ich es nur etwas für Dich, dem es ohnehin klar war, sondern hauptsächlich für imaginierte Aluhüte geschrieben.

    Da aber keinesfalls eine Spielwiederholung im Raum stand, sondern nur ein Einspruch gegen G/R, Schalke kein Abstiegskonkurrent ist, bräuchte es wohl einen doppelten Aluhut, um sich die eigene Welt mal wieder übermächtig vom Bösen bedrückt zu phantasieren.

    Gibt es aber auch genug.

  179. Ich glaube auch, dass sie Kaymer einfach nicht mit einer Kamera bedienen, auch wenn seine Flightbuddies schon deutlich häufiger im Bild, aber nicht unbedingt im Bilde waren.

  180. Embolado

    Wobei letztes Jahr war doch zumindest Biernath vor Ort und hat auch mit Langer und Co vor dem Sky UK Bildschirm Interviews geführt. Das war doch in Augusta oder? Oder war es die US Open? Zumindest gab es dann auch eine längere Kommentarstrecke mit Langer am Mike.

  181. Aber vielleicht hilft dem Maddin ja, dass er gerade ein (obligatorisches) Birdie gespielt hat auf der 15. Selbst Onkel Carlo gibt aber wenig Informationen preis zu Kaymer.

  182. Tommy

    Maddin mit Birdie auf der 15 und somit wieder zurück auf Par für die Runde.

  183. Embolado

    Vermutlich regen sich die Amis auf wenn sie Biathlon schauen und nur die Deutschen im Bild sind *ARD/ZDF-Zusatzkameras-Smiley*

  184. Tommy

    Wenn man sieht was Reed da auf der 13 angestellt hat. Oder mit der 13. Holy Moly. Dann geht noch einiges heute.

  185. Embolado

    Und bei Reed könnte es auch Birdies auf 14 und 15 geben. Leishman bleibt durch sein Eagle erstmal halbwegs dran.

  186. Achso: Paule und Aruna, das klingt durchaus nach vernünftiger Qualität. Dazu ein paar Asiaten aus Singapore – warum nicht.

  187. Joris de Loore (Belgien) zieht im Krawattenbrecher gegen Isner (!) den zweiten Satz. Nun 1:1 nach Sätzen. Ich denke, dass es dafür durchaus eine gute Quote gegeben hätte…

  188. schranke

    Hat Stieler eigentlich Petersen wirklich angetippt? Im Normalfall dreht sich in so einem Moment doch jeder Mensch um. Wenn er es nur gesagt hat – nun, in einem Stadion ist es recht selten leise…

  189. Embolado

    Schauen wir mal ob sie ihn wenigstens auf der 18 zeigen. Doppelbogey auf der 17 natürlich bitter.

  190. Boah, reicht gerade noch für den Cut, mehr kann Maddin da nicht reisen. Zweimal Doppelbogey schmerzt aber echt.

  191. Embolado

    Maddin schaut natürlich nur, dass er vielleicht mit Tiger in einem Flight kommt. Dann ist er öfters im Nebenbild. Wobei sie wahrscheinlich eh so früh morgen los müssen, dass er bis Sendebeginn schon fast durch ist.

  192. Nochmal (für alle fünf Interessierten, die bis hierhin mitlesen) zum heutigen Urteil des DFB-Bundesgerichts in der Sache Petersen:

    Ich habe vorhin hinter den Kulissen Alex Feuerherdt gefragt, was nach seiner Einschätzung diese Entscheidung “jetzt wohl für die Fälle bedeutet, in denen ein Spieler in einer Situation zwei verwarnungswürdige Vergehen begeht und in einem Akt direkt Gelb-Rot sieht”.

    Er hat mir erlaubt, ihn mit folgender Antwort zu zitieren:

    Das dürfte eigentlich keine Konsequenzen haben, denn in den Regeln heißt es: “Wenn ein Schiedsrichter im Begriff ist, einen Spieler zu verwarnen, und dieser Spieler, ehe die Verwarnung ausgesprochen ist, einen weiteren Verstoß begeht, der eine Verwarnung nach sich zieht, so muss der Spieler mit „Gelb/Rot“ des Feldes verwiesen werden (zunächst „Gelb“, dann „Gelb/Rot“).”

    Was mich persönlich spontan eher weniger überzeugt, weil nach der Wertung des DFB-Bundesgerichts die Verwarnung doch auch gegenüber Petersen (wie ich anmerkte) “nicht wirksam ausgesprochen wurde”.

    Er hat sich dann ausgebeten, darüber bitte erst mal schlafen zu dürfen und überhaupt für heute mit solchem Schwachsinn von irgendwelchen halbinteressierten Spinnern genug genervt worden zu sein. Ähm, nein, hat er nicht. Hätte ich an seiner Stelle.

    Tatsächlich möchte ich selber über diese Frage und seine Antwort erst nochmal näher nachdenken. Und er auch. Und ich gönne ihm ironiefrei, mal für ein paar Stunden von mir und meinesgleichen nicht behelligt zu werden. An dieser Stelle mal außer der Reihe ein ganz großes Dankeschön dafür, wie viel Zeit sich Alex vor und hinter den Kulissen beständig für uns Spinner nimmt. Auch und gerade, wenn ich anderer Meinung bin, als er es ist. Und auch und gerade, wenn man nicht der Fanboy sein sollte, der ich bin. Aber was der Tüp für uns halbinteressierte Spinner beständig an Leistung abreißt, ist unfassbar (und im Zweifel nicht gesund, aber was stört mich das).

  193. Petersen-Urteil: “Sorry, Herr Wachtmeister, ich habe mich gerade zu meiner Frau umgedreht und nicht auf den Straßenverkehr geachtet und das Tempolimit Schild leider nicht gesehen. Bitte stornieren sie den Bußgeldbescheid.”

    DFB: “Klar, machen wir.”

    #WasRauchenDieDa?

  194. @Dudel: Klingt ja so ganz witzig, aber möchtest du ernsthaft hören, was an deinem Vergleich alles hinkt? Realitisch wäre das eher so:
    Pedersenfärt auf der A5 von Basel nach Freiburg und just in dem Moment als er unter einem automatischen Verkehrsleitsystem hindurchfährt mit Tempoanzeige, springt diese um von Tempo 130 auf Tempo 100.

    Pedersen: “Sorry, Herr Wachtmeister, ich habe gerade einen Schulterblick gemacht um den rückseitigen Verkehr zu kontrollieren und in dem Moment des Umspringens nichtauf die dynamische Anzeige geachtet und das Tempolimit Schild leider nicht gesehen. Bitte stornieren sie den Bußgeldbescheid.”

    Der DFB: “OK, in dem Fall, der dennoch etwas ein Geschmäckle hat und es komisch wirklt, wurde die Tempoanzeige nicht adäquat angezeigt und wir ziehen die Bestrafung daher zurück mit dem Hinweis, demnächst besser darauf zu achten.”

    Klingt nicht nur deutlich logischer, sondern erlaubt auch genau den Schluss, den das DFB-Bundesgericht auch gezogen hat.

  195. Nein, nein – auch das hinkt: Petersen fährt mit seinem Auto und wird von der Polizei angehalten worüber er sich wahnsinnig echauffiert und losmotzt. Der Polizist möchte gerne seinen Führerschein sehen um ihn zu verwarnen: “Tut mir leid, Herr Wachtmeister, gerade als sie mich nach dem Führerschein gefragt haben, habe ich auf die Straßenkarte geschaut und das nicht mitbekommen und bin dann weitergefahren. Könnten Sie es bitte rückgängig machen mir die Reifen zu zerschießen?”

    Und etwas ernsthafter: Es gibt den Grundsatz “Unwissenheit schützt vor Strafe nicht” und Petersen musste damit rechnen, dass nach seiner Tirade vom Schiedsrichter eine Antwort kommt. Wenn er dann wegläuft und die Lauscher auf Durchzug stellt, dann ist das zumindest fahrlässig. Dann muss er auch mit den Konsequenzen leben.

    Die andere Dimension des Urteils ist für mich, dass der DFB einem seiner Angestellten mal kurz und bündig unterstellt hat zu lügen, denn Stieler hatte ausgesagt, dass klar und deutlich an Petersen kommuniziert zu haben. So stärkt man seine Schiedsrichter auch nicht.

    Dass das Spiel dann nicht wiederholt oder ab dem Zeitpunkt fortgesetzt wird, ist die nächste Ungereimtheit in der ganzen Sache.

    Erinnerst Du dich an gelbe Karten, wenn der Spieler im Abseits stand und den Ball dann doch noch ins Tor beförderte und dann zum Schiri entschuldigend sagte: “Sorry, hab den Pfiff nicht gehört.” Müsste man die dann nicht auch alle konsequenterweise zurücknehmen?

    Bleibt für mich ein fatales Fehlurteil.

  196. Wenn wir schon in Bildern arbeiten, würde ich es eher so formulieren:

    Stiehler: Ich hab ihm den Brief mit dem Fahrverbot in die Hand gedrückt. Und ich habe auch gesehen, dass er in geöffnet hat.

    Petersen: Mag ja sein, aber gelesen habe ich ihn nicht.

    DFB-Sportgericht: Also, ein wenig mitmachen müssen Sie schon, Herr Petersen. Wir gehen davon aus, dass sie wussten, dass sie nicht fahren durften. Sie werden also nach der Maßgabe des Verbots des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bestraft.

    DFB-Bundesgericht: Halt. Das reicht uns so nicht. Herr Stiehler, sie hätten ihm den Brief vorlesen müssen.

  197. @Dudel: Es ist aber im, Gegensatz zum Rechts ranfahren nachdem der Polizist Pedersen rausgewunken hat, während des Spiels nicht so, dass ein Spieler auf Verdacht immer auf den Schiedsrichter schauen muss, weil er ihn ja verwarnen könnte. Das ist genauso wenig die Aufgabe des Spielers wie die des Schiris, dem Spielt hinterher zu rennen. Fazit: Ich bin voll bei Sternburg. Beim leisesten Zweifel nutzt der Schiri den ihm gegebenen Vorteil, den sonst nur SGE-Fans genießen: Die Pfeife. Da bläst er dann so lange rein, bis der Spieler guckt. Darauf ist ein Spieler nämlich, im Gegensatz zu Anstupsern, gepolt. Ein Wegdrehen und irgendwo hin gehen nach einer Aktion ist nämlich ohne das der Schiri zurückpfeift oder zu sich hin pfeift auch nicht strafbar. Und Stiehler hat ihn eben NICHT zurück gepfiffen.

  198. @Dudel (ganz vergessen): Ich will jetzt nicht weiter aufdröseln, was an Deinen Bildern – mit Verlaub – alles hinkt. Ich glaube, mein Gegenentwurf macht meine Position ausreichend klar.

    Nur ein Detail: “Unwissenheit schützt vor Strafe nicht” meint ausschließlich, dass es niemanden, der einen Straftatbestand verwirkt, zu Gute gehalten wird, wenn er nicht wusste, dass seine Handlung unter Strafe steht. Das passt hier null (und selbst zu diesem Grundsatz gibt es Ausnahmen).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)