171 Comments

Freitag, 07.12.2018

Heute wird eine kleine und an sich voll unwichtige Gruppe Menschen vor eine bedeutsame Wahl gestellt, auf dessen Ausgang die gesamte Republik schaut.

Die Rede ist selbstredend von Sport-Interessierten aus Düsseldorf: Fußball? Tischtennis? Oder der edle Hockey-Sport? Wer könnte das entscheiden?

Meine Sympathien liegen aus alter Verbundenheit bei Cergy Pontoise. Aber bei drei so rundum angenehmen Kandidaten wird am Ende jeder der Sieger sein.

171 comments

  1. jan!

    Heute 18 Uhr spielt Deutschland gegen den amtierenden Weltmeister Finnland, live auf YT. Der Sieger steht im Halbfinale der Floorball-WM (in Tschechen).

  2. Bregalor

    Düsseldorf, pah! Großer Sport wird heute in Südniedersachsen gespielt, wenn unsere Feuerwehr im Rahmen der Weihnachtsfeier den Kegelchampion 2018 ausspielt. Bisher noch nicht gelistet, aber wahrscheinlich als Stream auf YouTube.

    In dem Sinne schon mal schönes Wochenende.

  3. Heute geht es televionarisch ins Paradies, trotz Eismann eises Kälte. Selbst Biathlon ist programmiert für irgendwann in demand anschauen.

  4. Nesro

    @Kombüse Hihlights haben mir gereicht. aber wenn du die Zeit hast….

    #aas: der Pazifische Nordwesten scheint aufzustocken. Nachdem ja grade erst bekannt gegeben wurde, dass Seattle ein NHL team bekommt investiert Portland (dann doch noch 280km südlich) in ein MLB Team
    passt natürlich ein bisschen zum wirtschaftlichen Aufschwung der Region in den letzten Jahren

    spannend natürlich auch die Frage, wie es mit den Seattle Seahawks weitergeht, nachdem deren Besitzer vor kurzem vorstoren ist. Paul Allen (bekannt aus Microsoft) hat keine Kinder und seine Schwester scheint wohl Erbin zu sein. Da das Franchise seit der Übernahme Allens in den 90ern es grade im letzten Jahrzent geschafft hat, sich ein Image weg von “grauer Maus” zu erarbeiten (auch durch das neue, laute und für Gäste nasse Station), wäre ein Wegzug wohl schwer vorstellbar, auch da es ja grade keinen großen Markt ohne Team gibt.

  5. Heiner

    @Kombüse

    Es reicht sich eine Szene anzugucken. Die ist aber nicht schlecht.

  6. Hopihalido

    Kein Wort über HSV-FCP? Aber scheinbar ist das tatsächlich nur für ich ein besonderes Spiel! Bei mir ist der 21.08.2004 einfach noch nicht vergessen und sicher nicht verziehen!
    Und wird es auch niemals sein! Nur der HSV!

  7. Kombüse

    Firma dankt, Highlights reichen aus. Wer die Schlüsselszene bei DAZN schauen will: 52:20 min.

    Evtl. Spoiler kommt noch oben drauf: Günter Zapf und sein Co-Kommentator Ingo Seibert können sich kaum halten. Auf einer Buschi-Skala allerdings nur eine 7/10, meiner Meinung nach ;)

  8. Embolado

    Felix am Wochenende in Val d‘Isere endlich wieder am Start. Er muss es nur so wie Luitz bei seinem Comeback machen ;-)

  9. Fred

    Was ist denn eigentlich mit dem Spiel River Plate – Boca Juniors? Auf DAZN habe ich gesehen, dass es für den 9.12. angekündigt ist. Ist das tatsächlich fix jetzt?

  10. Embolado

    @Fred – Der Boca Einspruch wurde abgelehnt. Soll wohl am Sonntag nun stattfinden.

    Jetzt bleibt wohl nur noch der Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof: Der Einspruch der Boca Juniors gegen die Austragung des Copa-Libertadores-Final-Rückspiels in Madrid ist vom südamerikanischen Kontinentalverband CONMEBOL abgeschmettert worden.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/737652/artikel_boca-einspruch-abgelehnt_finale-in-madrid-findet-statt.html

  11. juhnke

    Max Merkel (nicht verwandt mit Angela) hat heute 100. Geburtstag.
    Er war auch mal Bayern-Trainer, allerdings nur zwei Tage lang: vom 17. bis 18. März 1979. Am 19. März allerdings schon nicht mehr.
    Kapitän Sepp Maier beschwerte sich über den Präsidenten Wilhelm Neudecker: „Wir waren alle froh, als er das Arschloch Gyula Lorant rausghaut hat, und jetzt holt er no a größeres.“
    Als „Anarchist“ hat der Boss den Torwart beschimpft, als der im Namen der meuternden Truppe auch noch sagte: „Der Merkel kann scho zu uns kämma – aber höchstens zum Sauna macha, ned als Trainer.“
    Maiers Putschisten, von Paul Breitner bis Rummenigge, stimmten ab. 16:0 gegen Merkel. Der Patriarch Neudecker warf darauf den Bettel hin, und Merkel hörte als Bayern-Trainer wieder auf, noch ehe er angefangen hatte.

  12. Hopihalido

    @juhnke

    Es geht beim Nichtvergessens des 21.08.2004 nicht um den Schiedsrichter der das Spiel manipuliert hat, sondern um den FC Paderborn der dabei nachweislich mitgemacht hat!
    Ausser einer Sperre bis zum Ende der Saison für Thijs Waterink, der das Geld für das Schinden eines Elfmeters angenommen und die “Siegprämie” unter seinen Mitspielern verteilt hatte, ist der Verein übrigens nie bestraft worden! Warum nicht? Das weiß nur der DFB! Dass in einem Dopingfall im Fussball nicht anders gehandelt wird, macht die Sache auch nicht besser und ob der FCP ohne die Mehreinnahmen von drei Runden im DFB-Pokal jemals aus der Regionialliga aufgestiegen wäre, ist dann auch schon egal!
    Es bleibt auf jeden Fall ein ganz schwarzer Tag für den Fussball und das werde ich und sollten auch alle anderen Sportliebhaber dem FC Paderborn nie verzeihen!
    Also auf gehts heute Hamburg! Für Fairness! Für Emile! Für Klaus! Für den Fussball! Nur der HSV!

  13. dermax

    @Fred: Nachdem beide Mannschaften und jeweils angeblich 10.000 fans nach Spanien geflogen sind, wirds wohl stattfinden.

    Und kann mir mal jemand erklären, wie 20.000 von Wirtschaftskrise gebeutelte Fans sich spontan Interkontinentalflüge leisten können?

  14. Kombüse

    @dermax
    Die Welt ist global. Argentinier leben nicht nur in Argentinien

  15. Conejero

    @dermax

    Bei 45 Mio. Einwohnern hielte ich auch 100.000 Menschen die sich das leisten koennten nicht fuer Hexenwerk…

  16. mühsam

    in Madrid leben die meisten Argentinier ausserhalb Argentiniens. (Diaspora)

  17. dermax

    OK, trotzdem beeindruckend, wenn beide Klubs im Handumdrehen 10.000 Fans vor Ort auftreiben.
    Aber wozu dann das grösste Polizeiaufgebot aller Zeiten in Bernabeu, wenn ja keine der von Armut gebeutelten Ultras aus Buenos Aires vor Ort sind?

  18. Original

    Es soll wohl sogar vorkommen, dass nicht von Armut gebeultete Menschen Gewalt ausüben…

  19. Uwe

    die 1% argentinier (i.e. 450.000 gauchos) welche die 99% knechten und ausbeuten können sich locker einen spontanen interkontinentalflug in der business class leisten. selbst mit tony als saftschubse. kein rocket science.

  20. Hopihalido

    @Orginal
    Ja, das ist natürlich richtig! Aber Egal! Das was der Verein damals gemacht hat, war jedenfalls weder eines Sport- noch eines Fussballclubs würdig!

  21. Conejero

    Selbst hier werden vor, waehrend und nach dem Spiel mehr Polizisten als sonst Dienst schieben.

  22. schranke

    Spahn gilt doch politisch eher auf Seiten von Merz. Wenn die Wähler, die Spahn gewählt haben, jetzt 2/3 für Merz und ein Drittel für AKK stimmen, dann wird das ein ganz knappes Ding. Da ist der Entscheid der SPD um den Vorsitz in BaWü deutlich dagegen.

  23. Heiner

    Dann bin ich mal gespannt, welche Strafe Sechzig bekommen wird. Das es eine geben wird, ist wohl unvermeidlich.

  24. BSI

    #60 Am liebsten wäre mir, wenn schon was kommt, ein Transferverbot im Winter. Weil die Mannschaft, die man aktuell hat, allemal den Klassenerhalt schaffen sollte. Verstärkungen (die man im Winter eh kaum bekommt) braucht es da nicht.

  25. Heiner

    Da muss Merz wieder mit dem Moped dem Sonnenuntergang entgegenfahren. Der alte Rebell.

  26. Stan

    Ich denke das Thema Merz ist noch nicht vorbei und ein für ihn könnte die Niederlage sogar gut sein.

  27. Randfichte

    Die Randfichte ist seit 30.11. Sky-los und das ist gut so. Saftladen …

  28. Paul Herrmann

    CDU hat ein Herz für Wahlverlierer: Merz kriegt zum Trost den Job von Kovac und Spahn den von Infantino…:-)

  29. Kleiner Tipp…

    Heute wird, vor dem DEL Spiel Nürnberg gegen München, ab ca 19:15 mit einer kleinen Zeremonie das Trikot mit der Nummer 28 von Steven Reinprecht unter das Nürnberger Hallendach gezogen.

    Witziger Zufall ist natürlich, dass mit München auch sein Ex-Linemate Yasin Ehliz in der Halle zu Gast ist, falls er nicht noch spontan einen Männer Schnupfen bekommt.

  30. BSI

    @juhnke, zu deinem Namen gibt es doch eine viel schönere Anekdote zu Max Merkel: “Ich hab im Training die Alkoholiker gegen die Nicht-Alkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker haben 8:1 gewonnen. Da hab ich zu ihnen gesagt: Sauft’s weida.”

  31. Merz kann dann auch wieder Steuertricks erfinden. Und schön, dass die BLÖD mit ihrer Kampagne gescheitert ist.

  32. Klabautermann

    Nahles und Kramp-Karrenbauer, die Funktionärskaste innerhalb der Parteien setzt sich halt doch oft durch. Warum sollte es da auch anders sein wie beim DFB, FIFA, IOC etc.?

  33. Heiner

    Spahn und Merz gehören doch genauso so zur Funktionärskaste. Bloß weil man ein paar Jahre weg war, wird man ja nicht zum Außenseiter.

  34. moris1610

    Die AfD hätte sich über Merz doch genauso gefreut. Eine CDU die eine schlechte Kopie ist, unter ihm nach rechts rückt, und die Themen der AfD noch omnipräsenter macht als sie ohnehin schon sind, brauche ich nun wirklich nicht.

  35. @heiner: AKK ist aber im Merkelsog hochgekommen und da Angie 16 Jahre +X ihre CDu formen konnte, ist es klar, dass AKK da automatisch eine große Basis hinter sich weiß. Es ist sehr wahrscheinlich vielmehr so, dass ausgerechent Spahn Merz durch seine ausweglose Kandidatur verhindert hat. Kurzum: Merz WAR diese Funktionärskaste, ist aber der entwichen, was normalerweise ein Nogo und völliges KO-Kriterium ist, über den Weg wieder reinzukommen. Dass es trotz Spahn und tortz seines langen Wegbleibens von Parteiarbeit (was die deligierten honorieren könnten) so gut abschneidet, zeigt vor allem etwas in Bezug auf AKK. Die wird so dermaßen untergehen, dass es nicht ganz so krass wie mit der SPD vergab geht, aber dennoch weiter was die aktuellen Tendenzen angeht. Merz hätte das wahrscheinlich zumindest ein bisschen stoppen können, indem er nicht wie behauptet 50% aber doch einen entscheidenden Teil der AfD-Wähler zurückholt und sicher auch welche von der FDP. AKK adressiert die viel weniger bzw. man nimmt ihr das konservative Bild was sie versucht abzugeben nicht ab. Damit geht es zwischen Grünenhoch, CSU-Machtvorstellung und dem Groko-partner SPD definitiv in den Abstiegskampf.
    (Disclaimer: Ich habe mit der Partei nichts am Hut, im Gegenteil. Die Freude ob des zu erwartenden Wählerverlustes ist aber dezent, weil es ein CDU-Pyrrusuntergang sein könnte zu Gunsten der AfD)

  36. Tommy

    Dahlmann in der Konferenz und Veltmann beim HSV-Einzelspiel. Da kann man sich nur gratulieren, dass es bei Sky geblieben ist.

  37. @Tommy: Dabei liegt die Lösung mit dem Paradies so nah ;-)

    @heiner & kombüse: Einerseits klar, aber andererseits ist sie eben so sehr Merkeljüngerin, dass das mehr gegen sie spricht beim Wahlvolk als für sie. Es gibt ja auch Leute mit der steilen These, dass alle drei Kandidaten bescheiden waren…

  38. moris1610

    Ich fand AKK das kleinere Übel von den dreien und Merz persönlich mit Abstand am schlimmsten. Mögen tuen ich niemanden aber das war auch nie meine Partei. Besteht ja eh nur fast aus alten Kerlen.

  39. Heiner

    Dramatisch wird der Aufstiegskampf in der 2.Liga wohl nicht werden. Zumindest nicht um die direkten Plätze.

  40. MarioP

    @veniat

    Am Ende gab es eine Stichwahl. Da spielte die Kandidatur von Spahn keine Rolle mehr. Er ist also nicht für die Niederlage von Merz verantwortlich.

  41. Stan

    Für AfD wäre Merz besser gewesen, Kramp-Karrenbauer lässt sich auf den Straßen viel zu schlecht rufen. Dazu wäre ich mir nicht so sicher, dass der Sieger heute auch automatisch Nachfolger von Merkel wird. Das größte Problem kommt nächsten Sommer, wenn drei neue Bundesländer wählen. Dort wird die CSU wieder massiv verlieren und das hätte auch Merz nicht aufhalten können, gerade mit absoluten illusorischer Aussage, dass er die AfD um die Hälfte schrumpfen könnte. Gerade für die AfD wäre der Mini-Macron viel mehr Angriffsfläche als AKK. Verlieren wird die CSU deutlich, die AfD wird deutlich gewinnen dort und am Ende ist AKK für das Ergebnis verantwortlich und Merz kann sich am Spielfeldrand ins Hemd lachen und lapidar sagen, mit mir hätten wir solche Ergebnisse nicht gehabt. Ich hätte die AfD nicht so stark werden lassen und es gibt schlicht kein Gegenbeweis dafür. Dann gibt es Neuwahlen und Merz ist wieder da, als starker Mann.

  42. @MarioP: Nunja, bei dem knappen Stichwahlausgang wäre es ggf. schon etwas anderes gewesen, wenn Merz sich direkt die ganze Zeit mit AKK duelliert hätte. Da die Merzanhänger dann durchaus mehr Spahnier (!=conejero) an die eigene Seite hätten ziehen können. Ich behaupte nicht, dass es so gekommen wäre zwangsläufig, aber würde das zumindest vermuten.

  43. @Stan: Nunja, AKK ruft sich durchaus auch kurz und ähnliche Parolen mit “abschalten” im Slang gibt es ja schon *Atomaustiegssmiley*

  44. Kombüse

    Ich würde — insbesondere in der Politik — kein Blick in die Glaskugel wagen

  45. @Kombüse: Auch wieder war. Und wer weiß, Parteivorsitz ist zwar sehr wahrscheinlich, aber nicht zu 100% Kanzlerkandidat. Soll die CDU machen, was sie meinen. das Konzept der Vorsitzfindung war zumindest mal etwas anderes, bewerten kann ich das nicht und will das auch gar nicht versuchen. Solange Spahn es nicht wird/geworden ist, ist zumindest worst case vermieden.

  46. Uwe

    @Randfichte:
    Verzeih bitte die Politik-Verwirrten. Ganz wichtig:
    Herzlichen Glückwunsch zum nun freien Blick in den Himmel!
    Sei veniat ein strahlendes Vorbild, auf dass er in 5 Jahren Deine Unabhängigkeit erreicht.
    Glück auf!

  47. Eine randfichte hat aber auch die Möglichkeit, so alles zu empfangen linear, was der Sat-Äter zur Verfügung hat.

  48. Uwe

    @veniat:
    stell dir ein zelt in randfichtes garten, es sei dir erlaubt.
    berlin ist sowieso vorbei, nur noch kaputte und hasbeens. kannste vergessen.

  49. @Uwe: “berlin ist sowieso vorbei, nur noch kaputte und hasbeens. kannste vergessen.” -> Das ist zumindest korrekt, zumindest muss man den Eindruck bekommen wenn man wie ich heute in Hipsterland unterwegs war (sein musste). Und da ist Ingwer-Minz-Tee nur das kleinste Übel.

  50. Derweil habe ich einen Ohrwurm: “Ich will nicht ins Paradies, wenn der Wind dort nur von hinten weht…”. Leider kein Rückenwind für den Gast.

  51. Tommy

    @veniat: #Paradies- Sehr richtig. Also zumindest geographisch. Würde mich aber überraschen wenn das eine Tor am Ende die Entscheidung bringt. So wie die Hausherren zuletzt unterwegs waren. Übrigens heißt die S-Bahnhaltestelle genauso.

  52. Das Tribünenpblikum in Jena ist aber auch noch schön oldschool und die Telekommikros sind gut positioniert. “So eine Scheiße” und “Das gibts doch gar nicht, [unverständliche thüringische Schimpfwörter]”

  53. @Tommy: Leider haben wir ein Faible dafür, des Gegners Negativserien daheim zu beenden. Großaspach gewinnt nach Ewigkeiten gegen….uns in der letzten Minute. Zwickau ebenso daheim nichts wochenlang und dann….Ausgleich in der letzten Minute. Ok, jetzt simmer schon 1:0 hinten, aber immer ist der SVM besser im Spiel. Und die Brisanz ist noch eine normale 5/10 auf der Sören-Eismann-Skala.

  54. Tommy

    Wenn Regensburg “Fußballmafia DFB” schreit.. Aber was der Schiri dort so produziert ist schon aus unparteiischer Sicht ziemlich schwach. Als Fan vor Ort verständlicherweise nicht so wirklich nachvollziehbar.

  55. @Tommy, natürlich erstmal extrem wichtig, aber das heißt noch nichts. Und das Paradies hat nach Sturm jetzt auch noch strömenden Nürnberger Premiumregen zu bieten.

  56. Heiner

    Wer etwas zum Gruseln möchte, dem sei die “ultimative Chartshow” zu empfehlen. Da macht man sich wirklich Sorgen um Deutschland.

  57. Ist das immer noch mit Oliver Geißen? Da weiß man ja nach wie vor nicht, was der gegen den RTL in der Hand hat, dass er über all die Jahre Sendungen bekommt.

  58. Tommy

    Ich seh zwar weder das Spiel, noch kenn ich die Gemengelage beim FCCZ en Detail. Aber wenn man nun sogar gegen Meppen zuhause verliert (nach Führung), dürfts für Mark Zimmermann auch langsam eng werden. Zumal das sowohl gegen Haching als auch in Würzburg schwer danach aussah, dass grundlagentechnisch längst nicht alles passt. Das sind schon arg billige Tore, die man, noch dazu in Führung liegend, nicht bekommen darf.

  59. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSWÄRTSSIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry, aber das ist so unfassbar wichtig! Ich gebe ab an die angeschlossenen DAZN-Streams und schaue mit Uwe gemeinsam linear zum Runterkommen Buli auf Eurosport 2 Xtrra.

  60. Stan

    Oliver Geißen bekommt die Sendungen, weil du denn vier Uhr nachts aufwecken kannst und der moderiert dir ne vier Stunden Show ohne Probleme.

  61. trempot

    Springt DAZN pünktlich zur Billiard Finalentscheidung in den 144p Modus? Oder liegt es an mir?

  62. Ich habe noch nichtmal kumuliert 60 Minuten Oliver Geißen-Sendungen geschaut glaube ich. Moderiert der denn solide oder so nervig wie ich persönlich seine Stimme empfinde?

    @Standuhr: Entschuldigung, aber nach unzählige last-minute-Gegentreffer und der Eismannnummer in der letzten Saison ist das etwas eskaliert. Natürlich wenig nachvollziehbar, wenn man nicht involviert ist. Aber das war einfach ein unfassbar wichtiger Sieg, back2back gegen zwei direkte Konkurrenten und jetzt wohl wirklich ziemlich bis voll ausverkauft gegen die Region daheim und danach nochmal daheim gegen Lotte. Da könnten vier Punkte drin sein und bereits so ist das richtig wichtig.

    Was macht die Buli, offenbar hat sich Werder ja den Ausgleich gefangen.

  63. Ich muss zugeben, ich bin etwas schockiert, dass fast 50 % der CDU-Delegierten Merz gewählt haben. Ich dachte immer, wenn die innere CDU eines auszeichnet, dann ist das die Fähigkeit – innerhalb eines Mindsets, das erreichen bzw. bewahren von Macht allem anderen unterordnet – aus Fehlern strategisch zu lernen.

    Aber Merz? Das ist in der Verkennung der strategischen Gesamtsituation doch Stoiber all over.

    Die können doch nicht ernsthaft davon ausgehen, mit einem unverblümt neoliberalen Vollzeit-Asozialen irgendeinen Blumentopf zu gewinnen? Merz bietet so viele Angriffspunkte, das wäre wahrscheinlich die letzte Chance gewesen, die eigentliche Anhängerschaft der SPD nochmal zu motivieren. Selbst für deren derzeitiges Personal.

    Stattdessen hat man mit AKK unter den zur Auswahl stehenden die ideale Besetzung. Wie erwähnt zwar sehr viel konservativer (und um das klar auszusprechen: teilweise ins reaktionäre abgleitend) als das die meisten vermuten. Aber sie kommt halt nicht so rüber. Homophobie mit menschlichen Antlitz sozusagen.

    Mit der kann man die SPD sich weiter gepflegt selber überflüssig machen lassen. Und braucht bloß ein paar der wertkonservativen Wechselwähler, die den derzeitigen Höhenflug der Grünen ausmachen, davon zu überzeugen, doch wieder dort ihr Kreuz zu machen, wo sich sich atmosphärisch geborgen fühlen (was mit AKK bei den – gerade für die CDU – imminent wichtigen – mittelalten bis älteren Frauen deutlich einfacher wird, fast wie mit Merkel). Und schon ist die nächste Kanzlerschaft geritzt. Mit welchem/n Koalitionspartner/n auch immer.

    Und was die hier geäußerten Prognosen zum Merz-Endgame angeht: Ich sehe nicht, wie der CDU-CSU-Kanzlerkandidat 2021 jemand anderes sein kann als der CDU-Parteivorsitzende. Und die CDU wird in den nächsten drei Jahren ihren Vorsitzenden nicht noch einmal wechseln. Das ist die CDU. Die machen sowas nicht. Zumal sie dann nicht mehr davon schwärmen könnten, wie toll, erfrischend und fair bürgerlich-gesittet diese Wahl heute abgelaufen ist. Der erste, der diese Erzählung in Frage stellt, ist verbrannt. Das macht keiner.

    Da fände ich den Ablauf noch realistischer, AKK verliert die Wahl 2012 und danach kommt es zum Showdown Laschet gegen Merz. Wobei auch den selbstredend Laschet gewinnt. Aber wie gesagt, dazu wird es nicht kommen. Außer vielleicht, wenn unser nächster Bundeskanzler Robert Habeck heißt (naja).

    Aber gut, ich war heute schockiert, dass fast 50 % der Delegierten Merz gewählt haben. Ich war damals schockiert, dass fast 50 % der Wähler in den USA Trump gewählt haben. Vielleicht sollte man auf meine Einschätzungen einfach nichts geben.

    ps: Meine derzeitige Lieblings-VT ist übrigens, dass Merz auf den ganzen Zirkus von vornherein überhaupt keinen Bock hatte und sich von seinem Arbeitgeber dazu drängen ließ (Lobbyismus am Limit). Und jetzt kehrt er dem erleichtert wieder den Rücken, geht dahin zurück, wo man richtiges Geld verdient und schreibt alle paar Jahre mal ein provokantes Buch.

  64. Kombüse

    Merke: Wenn ein Spieler im Strafraum mit dem Ellenbogen zum Ball geht, dann ist es eine Kann-Entscheidung. Wenn ein Spieler im Strafraum seine Arme über die Schulter hält und der Ball sein Arm berührt, muss es Elfmeter geben.

  65. @trempot: Wenn es nicht besser wird, hat ein Reload bei mir mit dem Firefox schon geholfen. Aber gut, wenn es auch anders klappt nun.

    @sternburg: Merz ist zwar vielleicht wirklich ein “neoliberale[r] Vollzeit-Asoziale[r]”, aber immerhin versteckt er das nicht und man weiß klar woran man ist. Ich finde AKK mit ihrer Möchtegern-Merkelhaltung, die in Wahrheit aber in bestimmten Dingen unerträglich zurückgeblieben ist, genau deshalb fast noch unerträglicher – das kommt fast an Spahn ran. Bestes Beispiel ist die Beratungsfunktion von Ärzten in Bezug auf einen Schwangerschaftsabbruch. Das ist völlig inakzeptabel in unserer heutigen Gesellschaft. Zugegeben, da sind alles drei gleich rückständig und unzumutbar. [Disclaimer: Es geht um Beratung, das zu verhindern oder einzuschränken ist unerträglich meiner Meinung völlig unabhängig der sich anschließenden Fragen wie den Schutz (wessen) Lebens].

    Zurück zum Sport.

  66. Standuhr

    Merz hat sich doch nur vor Schäubles Rachekarren spannen lassen. Er und Parteiarbeit, nie und nimmer!
    Btw… AKK wird die Wahl 2012 nicht verlieren, sternburg… erstens aus naturgesetzlichen Gründen und zweitens… gegen WEN?

  67. Stan

    Zurückgeblieben zu sein ist ja nicht schlimm, erst wenn man die anderen das auch aufzwingen will, wird es schlimm. Daher wird AKK selbst wenn sie für Mann und Frau Ehe ist, trotzdem die Homo-Ehe nicht anfassen, weil sie weiß, wie sich die Gesellschaft entwickelt hat. Genau wie Merkel. In anderen Dingen ähnlich.

  68. @Stan: AKK hat aber jetzt schon und ggf. bald noch mehr die Macht, es anderen aufzuzwingen und das mit teilweise verdeckten Mitteln. Ich hoffe ja darauf, dass sie taktisch sich nciht so clever wie Angie verhält und dann irgendwann damit sich selbst bloßstellt. Traurig, dass man das so hoffen muss, denn in Betzug auf das Land in dem man lebt heißt das nichts gute. Und standuhr fragt zu Recht: Gegen wen sollte sie verlieren? Das ist das Problem, gegen einen Grünen vielleicht? Das kann ich nicht glauben.

  69. NoBlackHat

    Neben Merz ist heute eigentlich Schäuble der eigentliche Verlierer. Ich glaube sogar, seine späte klare Empfehlung für Merz (wußte eh schon jeder) hat eher Stimmen gekostet als eingebracht. Da hat er wohl seinen Einfluß in der Partei deutlich überschätzt.

  70. Stan

    In der Politik geht es schnell, sollte es ein Debakel bei den Landtagswahlen geben, wäre ich mir nicht mal mehr sicher, ob sie überhaupt als Kanzlerkandidaten sein wird.

  71. Embolado

    Stach beim Fußball… Da höre ich aber lieber Kai Dittmann im Himmel

  72. @Uwe: Und jetzt trifft der Sargent auch noch!

    Derweil die Frage, ob Stach es nicht selbst peinlich findet, Eggestein die ganze Zeit “Jojo” zu nennen.

  73. Uwe

    Großer Bruder, NoBlackHat.
    Pennäler-Humor kann man nicht lernen, den hat man altersentsprechend.

  74. fak

    Gegen wen die CDU verlieren soll? Gegen die Grünen. Die Konfliktlinie, die aktuell die politische Debatte bestimmt ist ja die einer progressiven und internationalen, eher in den Städten anzutreffenden Haltung gegen die konservative, nationale Haltung, eher auf dem Land anzutreffen. In diesem Zuge – natürlich befeuert durch die Migration – ist die AfD auf den Plan getreten und wird sich meines Erachtens auch halten. Genauso substantiell und nachhaltig wie deren Position meiner Einschätzung nach sein wird könnte auch der Zuwachs der Grünen sein, da sie die Gegenposition ziemlich klar besetzen. Die CDU wird geschwächt, weil sie weder klar der einen noch der anderen Position zuzuordnen ist; gleiches gilt für die SPD. Hinzu kommt, dass die Grünen als einzige Partei momentan kein lächerliches Spitzenpersonal haben. Allerdings würde sich bei einem Wahlsieg der Grünen natürlich die Frage stellen, in welcher Konstellation dann womöglich tatsächlich regiert werden könnte.

  75. Naja, die Grünen haben aber einen Hofreiter, immer noch eine Göring-Eckhart und einen Tübinger Bürgermeister Palmer. da ist schon auch noch Personal von einem Kaliber, das für Peinlichkeiten und Fremdschämen taugt. Und eine Franziska für Europa, die sich selbst Ska nennt, wahrscheinlich weil sie denkt, dass Jamaika der nächste heiße Koalitionsscheiß ist ;-)

  76. fak

    Palmer würde ich nicht wirklich zum Spitzenpersonal zählen, der taugt ja eher so zur absurden Unterhaltung aus der schwäbischen Provinz. Göring-Eckhart stimmt natürlich; Hofreiter halte ich für immer noch erträglicher als Viele, die bei anderen Parteien unterwegs sind. Ich bezog mich jetzt aber mehr auf die obersten Positionen in den Parteien. Da finde ich Baerbock echt in Ordnung und würde Habeck was Charisma, Stil, intellektuelle Fähigkeiten und intellektuelle Redlichkeit anbelangt locker drei Stufen über all jenen einordnen, die sich in ähnlichen Positionen bei anderen Parteien befinden. Und das ohne großer Anhänger der Grünen zu sein.

  77. @fak: Das stimmt natürlich, was das absolute Spitzenpersonal, also Habeck und Baerbock (die kann ich weniger einschätzen) angeht. Vor allem wenn man das mit der SPD vergleicht oder der CSU, ist das schon frappierender als ein Kaffesurrogat bei Starbucks.

  78. @veniat: “Merz ist zwar vielleicht wirklich ein “neoliberale[r] Vollzeit-Asoziale[r]”, aber immerhin versteckt er das nicht und man weiß klar woran man ist.”

    Stiftung Lesekompetenz: Ich habe da gerade überhaupt keine Aussage getroffen, welche Wahl mir persönlich aus meiner Sicht lieber gewesen wäre. Ich habe mich dazu geäußert, wie ich dies im Lichte der CDU-Interessen bewerte (und dabei vielleicht die eine oder andere persönliche Bewertung durchblicken lassen). Und Merz als Kanzler des Volkes zu verkaufen, das bekommt keine Agentur hin.

    Übrigens finde ich AKK in einer Hinsicht leider doch authentisch: Diese reaktionären Äußerungen, die ihr manchmal so rausrutschen (Du hast ein Beispiel genannt), die nehme ich ihr ab. Voll. Ich glaube allerdings daran, dass sie die weiterhin nicht so in den Vordergrund schieben wird. Und damit Erfolg haben wird. Oder umgekehrt: Schiebt sie die in den Vordergrund, dann würde sie keinen Erfolg damit haben. Wäre mir persönlich sogar lieber, wird aber nicht passieren.

    @Standuhr: “Btw… AKK wird die Wahl 2012 nicht verlieren, sternburg… erstens aus naturgesetzlichen Gründen und zweitens… gegen WEN?”

    Zweiten steht doch da: Gegen Habeck. Naja. :)

    Erstens steht doch auch da, oder ist das so missverständlich ausgedrückt? “Da fände ich den Ablauf noch realistischer”? Natürlich verliert sie die Wahl nicht.

    “Merz hat sich doch nur vor Schäubles Rachekarren spannen lassen. Er und Parteiarbeit, nie und nimmer!”

    Da finde ich meine VT, er habe sich von seinem Arbeitgeber zu dem Stunt überreden lassen, schon noch glaubhafter. Meinst Du ernsthaft, Merz verlässt seine einträglichen und komfortablen Refugien um Schäuble einen Gefallen zu tun? Das finde ich dann doch abwegig.

    @NoBlackHat: “Neben Merz ist heute eigentlich Schäuble der eigentliche Verlierer. Ich glaube sogar, seine späte klare Empfehlung für Merz (wußte eh schon jeder) hat eher Stimmen gekostet als eingebracht. Da hat er wohl seinen Einfluß in der Partei deutlich überschätzt.”

    Das ist jetzt viel Spekulation (cool, als wären das meine anderen Bemerkungen nicht). Aber ich bin mir ziemlich sicher, das ist Schäuble weitgehend wurscht.

    Klar hätte der sich über einen religiösen Anhänger seines Kultes der Schwarzen Null mehr gefreut als über eine religiöse Anhängerin des Kultes der katholischen Kirche. Aber der Mann hat in seinem Rahmen alles erreicht, hat das politische Wertegefüge und die konkrete Politik in diesem Land über Jahrzehnte geprägt wie sonst niemand (und es sieht auch nicht so aus, als würde sich daran so bald irgendwas ändern). Und jetzt ist er im würdevollen politischen Vorruhestand als Bundestagspräsident. Was juckt den das?

  79. @sternburg: Ok, ich habe meine Lesekompetenz auch in die Zeilen zwischen die Zeilen gelegt und interpretiert, was deine Position sein könnte…

    Derweil ist ja – typisch SPD, sie könnte es ändern tun aber das Gegenteil – ja gerade der Schoolzomat der 1A Jünger von Schäuble.

  80. Es ist gut, dass Merz nicht gewählt wurde. Der wird jetzt vielleicht bis zum Jahresende noch da sein und dann wieder Steuertricks suchen. Schäuble halte ich auch für einen großen Verlierer an diesem Tag. Ebenso die SPD, die gegen AKK wohl auch keinen Stich sehen wird. Allerdings hat die SPD ein ureigenes Problem (Nahles und Scholz) was sie ja nicht lösen wollen. Selbst schuld.

    Ich gehe übrigens davon aus, dass AKK spätestens 2020 Kanzlerin sein wird, weil sie vorher etwas “Üben” darf vor der Wahl. Und die letzte große Tat im Kabinett wird sein, dass Merkel Seehofer im Januar rauswirft. Hochkant. Mit einem richtigen verbalen Arschtritt.

  81. @fak: “Genauso substantiell und nachhaltig wie deren Position meiner Einschätzung nach sein wird könnte auch der Zuwachs der Grünen sein, da sie die Gegenposition ziemlich klar besetzen.”

    Widerspruch nur im Detail: Weil sie die eben nicht klar und kämpferisch, sondern sehr, sehr schwammmig und leise besetzen. Aber mit den Positionen, die den urbanen Wechselwählern wichtig sind, verbunden werden.

    btw: Wenn ich Deine Personalbetrachtung mal so aufnehme – könnte dies das erste Mal in der Geschichte der Grünen sein, dass die Doppelspitze der Partei cooler ist als die der Bundestags-Fraktion?

  82. fak

    @sternburg: Das stimmt schon, sie vertreten die Position in der Regel nicht wahnsinnig laut, was aber aufgrund der von dir beschriebenen Zuordnung zu dieser Position auch nicht nötig ist, um stärkere Zustimmung zu erhalten.

    Es ist natürlich sehr schwer, cooler als Göring-Eckhardt und Hofreiter zu sein, aber irgendwie gelingt es wohl dennoch.

  83. Linksaussen

    @sternburg #schäuble: der politische ehrgeiz hört nie auf, wenn man ein getriebener ist. wie bei spitzensportlern, wenn jeder “normale” mensch meint “die haben alles erreicht, die müssen nix mehr beweisen” (comebacks von m. schumacher, m. jordan) – genau deshalb sind wir halt keine spitzensportler/politiker.

  84. Kombüse

    Wir sind zwar keine Spitzensportler/-politiker, aber wir sind wenigtens Hyperintellektuell. Oder? Oder?

  85. @linksaussen: Schon klar. Aber das ist doch kein Comeback von Schäuble. Der sitzt immer noch da, wo er vor drei Wochen saß. Und er hat sich nun auch wirklich nicht besonders eingebracht. Kurz mal öffentlich eine Präferenz fallen lassen, also bitte.

    Um ungefähr in Deinem Bild zu bleiben wäre das Jupp Heynckes, der sich aktiv und vehement in die Frage nach dem nächsten Bayern-Präsidenten einmischt, weil ihm der derzeitige Favorit nicht schmeckt. Könnte er bestimmt. Aber was juckt ihn das?

    Oder umgekehrt mal so richtig haltlos herumspekuliert: Ich bin mir ziemlich sicher, hätte es irgendeinen Kandidaten gegeben, mit dem Schäuble nicht hätte leben können und der realistische Aussichten auf diesen Posten besessen hätte, dann hätte sich Schäuble richtig eingebracht. Vor und vor allem hinter den Kulissen. Und ich vermute stark (mehr als vermuten kann ich nicht, ich habe da nun wirklich keinen Einblick) des weiteren: In diesem Fall würde sich NoBlackHat umschauen, wie viel Rest-Einfluss Schäuble in der Partei noch besitzt, wenn er diesen Einfluss einmalig auf eine solche Frage wirft.

    Und ich vermute übrigens auch, ein Spahn mit realistischen Chancen wäre so ein Anlass gewesen. Wir werden es nie erfahren, denn er war es nicht.

  86. Klingt logisch soweit, sternburg.

    Derweil kann ich nur jedem den Mosconi Cup auf DAZN empfehlen. Super spannend und die absolut finale Phase.

  87. Ah, bin doch alleine, trempot wählt zwar die Oper, aber die findet im Ally Pally statt. Riesiger Fehler von van Boening, aber noch ist das default Hinterherrennen das Problem für Kazakis.

  88. Heiner

    Eine Neubewertung der Flüchtlingspolitik, die doppelte Staatsbürgerschaft und ein verpflichtendes Dienstjahr. Damit will sich AKK von Merkel abgrenzen.

  89. trempot

    Naja der Ritt der Walküre ist es noch nicht, aber der Spannugsbogen reicht noch für die Overteure

  90. Embolado

    Warum genau gibt es Probleme mit dem Stream ab Mitternacht? Kappen da die Anwohner von Wimbledon die Leitung?

  91. Publikum voll daneben, aber schon die ganzen Tage. Mitternacht deutscher Zeit scheint das Problem zu sein, wobei das ja bei allem was über die Tagesgrenze geht Probleme bedeuten würde.
    Könnte nun das Finale Ding sein.

  92. Aha, we have a game, aus dem Nichts. Europe war schon unter dem tiefsten Tiefpunkt nach Völler. Noch ist er hinter dran, aber es geht noch und van Boening konnte das kleine Matchrack nicht retten. Nun den Aufschlag durchbringen.

  93. Ok, das war mal noch ne Chance, aber gut, dann genutzt. Und wow, van Boening ist quasi taub? Dann einen riesen Respekt umso mehr vor der Leistung.

  94. trempot

    Am Ende echt verdient für die USA, vor allem sich gegen dieses asoziale Publikum durchzusetzen, wird hoffentlich ein Zeichen sein.
    Auch wenn es schade ist, mit so einem “dummen” Fehler das Spiel zu entscheiden

  95. trempot

    Ich habe ja echt keine Ahnung vom Billiard, aber aufgrund von Krankschreibung habe ich die letzten Abende verfolgen können und auch am Ende Spieltaktik und Regeln ansatzweise verstanden. Heute war das Publikum ja noch relativ human. Trotzdem war das unsportlich und respektlos (wobei ich Letzteres nicht so hoch hänge)

  96. trempot

    und Barry Hearn fand das Publikum natürlich superduper… Ach vielleicht sollte ich demächst mal vorher schauen, wer eigentlich der Promoter von solchen Events ist :-D

  97. @sternburg: Freut mich, normalerweise bin ich da ja nicht so firm außerhalb unserer Blase hier. Der Blog wurde mit dem Aufstieg in die dritte Liga geschaffen und setzt sich namentlich zusammen aus zwei legendären Spielern der SVM-Zweitligazeiten, Josef Menke und Marko Myyry. Ab und zu kommen ganz nette Sachen und wie du schreibst, nichts revolutionäres, aber frei zugänglich, informativ und ein netter Kurzweil.

  98. trempot

    Ich habe nichts gegen Barry Hearn, er produziert immer wieder sehr spektaküläre Events. Aber bei manchen Ereignissen, sind gewisse Sachen vorprogrammiert. #moneytalks

  99. @veniat: Ähm, ich pflege selbstredend vor dem öffentlichen gutheißen eines Links ein bisschen auf dessen Ziel herum zu klicken. Weshalb mir bereits bekannt war, woraus sich der Name zusammen setzt.

    Außerdem war mir auch bekannt, woraus sich die Autorenschaft namentlich zusamen setzt. Und zwar aus zwei Nicknames von Leuten, die beide unerkannt bleiben wollen (habe ich großes Verständnis für).

    Ohne Deine Bemerkung wäre ich nie darauf herumgeritten, dass weder Du noch “T.A.” irgendeine Möglichkeit haben, uns angesichts dieser Selbstbeschreibung von dem Verdacht abzubringen, dass Ihr eine Person seid. Tue ich jetzt aber.

  100. @sternburg: Hmm, ich geben zu, dass da ein paar Zusammenhänge sind. Just auf dem erwähnte B-Platz habe ich natürlich auch sehr viele Spiele bestritten. Aber so subtil den Link streuen, wenn ich da involviert wäre…ich lass das mal offen, ob ich das zu plump fände.

  101. Embolado

    @veniat – Glaube nicht alles was auf Wikipedia steht. Richtig würde es heißen:

    Seit Januar 2013 promotet Hearn auch Clickball (Ping Pong)

    Das ist die Variante mit dem Sandblatt-Einheitsschläger, die es jährlich auf DAZN mit der Ping Pong World Championship gibt. Ist vom Tischtennis schon noch weit entfernt. Dort gab es vor kurzem auch ein Europa – China Duell u.a. mit dem deutschen Alexander Flemming und Europa konnte am Ende sogar gewinnen.

    https://www.mytischtennis.de/public/buntes/13030/europa-schlaegt-china-im-clickball

  102. Ich find geil, dass diese Meldung in der Unterkategorie “Panorama” -> “Buntes” steht. Mehr Sportarten-Snobismus geht nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)