141 Comments

Freitag, 09.10.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

141 comments

  1. Nesro

    aaaasass die alles außer alles außer Sport aktuelle sportstunde mit dogfood und der Berliner Bande

  2. Viel Spaß!

    Der Rest von uns geht mit der Prostata von Higgi einen saufen ;-)

    Wobei die muss ja selber nicht die ist ja schon in Formaldehyd :-D

  3. Conejero

    Weis jemand, ob es irgendwo einen live-stream von der PK Klopps bei Liverpool gibt?

  4. Millo

    OK, hätte mich mal vielleicht weiter zum “Kleingedruckten” klicken sollen. Das wäre mir es auch nicht wert, um Kloppos “english language skills” zu erleben, ;-)

  5. Heiner

    Brasilien und Argentinien verlieren ihre Auftaktspiele in der WM-Quali. Während eine Niederlage Brasiliens, ohne Neymar, in Chile nicht mehr überraschend ist, ist die Heimniederlage Argentiniens gegen Ecuador doch eine Sensation. Jetzt steht man, ohne Messi und Aguero, gegen Paraguay schon ziemlich unter Druck.

  6. guelph

    #WLANimZug
    Einige male probiert, nie hat es wirklich geklappt, irgendwann aufgegeben und lieber das eigene mobile Internet genutzt. Viel Erfolg und gute Nerven Higgi!

  7. Higgibaby

    MLB.TV läuft … also was man so Laufen nennt … 5 Sekunden bewegte und danach 30 Sekunden stehende Bilder …

  8. Higgibaby

    Ich schau lieber weiter DVD und freue mich auf das zweite Spiel dann zuhause; und frage mich die ganze Zeit, ob all die arabisch ausschauenden Menschen hier tatsächlich Erste Klasse Tickets haben …

  9. thedishguy

    @Higgibaby:
    Die Internetverbindung im Zug ist nicht für Videostreaming ausgelegt. Das ist zumindest meine Erfahung der letzten Jahre. Die Bandbreite ist einfach zu gering bzw. wird auf zu viele Leute aufgeteilt.

  10. @Higgibaby
    Kenne nur arabisch ausschauenden Menschen, denen englische Fußballclubs gehören und vermute auch, dass die nicht Zug fahren würden

  11. Ich habe auch Baseball an. Nach der ersten Saison die ich, so gut es neben den anderen sportlichen Priotitäten geht, zumindest ansastzweise verfolgt habe, freue ich mich auf die Postseason.

  12. Ach, da auf Laola1 kommentieren S.Schwele und R.Goldmann auch die DEL. Ist ja schick und fast schon Luxus.

  13. Heiner

    Mehr Qual als Wahl, was die heutigen EM-Qualispiele angeht. Dann doch lieber Baseball.

  14. johannes9999

    bei mir auch heuter sicher kein baseball.

    sondern darts.

    mit suljovic ist erstmals in der geschichte der pdc ein deutschsprachiger spieler im halbfinale eines major turniers. (bei tennis wäre dies ein halbfinale bei einem grand slam turnier)

  15. mark

    Ich bin wohl zu wenig Hipster, denn ich schaue ganz oldschool die EM-Quali Montenegro-Österreich.

  16. Arnesen

    Ich lobe den MDR weder oft noch gern, aber dass sie das Sachsenpokal-Achtelfinale (DD-CFC) ohne Zeitlupen und anderen technikfordernden Schnickschnack streamen, gefällt mir aus zwei Gründen:
    1. Der Informationsbedarf wird befriedigt.
    2. Es wird kein unnötiges Geld verschleudert.
    Fast ein Musterbeispiel für öffentlich finanzierten Sportjournalismus.

  17. tony

    #Hipstersport
    Playoffbeisbol ist von der Stimmung her schon eine ganz andere Nummer
    “Gefällt”

  18. Tommy

    Der SCM schmeißt gg die Füchse ein Spiel weg welches sie von Beginn an eigentlich nur gewinnen konnten. 8 Tore Vorsprung in der 2. HZ. Wahnsinn. Und das auch noch Zuhause. Dazu Darts und Baseball. Ordentlich was los für ohne Fußball heute.

  19. Hoopharry

    Also wenn Sky Deutschland bei der Bundesliga-Konferenz eine ähnliche Taktung hätte wie Sky Italia bei der EM-Qualifikation (maximal 20 bis 30 Sekunden pro Spiel), dann würde ich jeden Samstag gaga werden…

  20. Tod durch Tonga. Höhö.

    Da schau ich so unschuldig in den VT, um zu schauen, wie viel Musik in dem Spiel für die Tabelle ist. Und finde heraus, dass Tonga sein erstes Spiel gegen Georgien verloren hat. Ist das normal?

  21. Man muss nicht die Augen vom Spiel wenden, tony. Gute Sache. Und es geht auch schneller: Insgesamt vier Tastendrücke. Googeln dauert länger.

    @guelph: Wie kriegst Du denn Dein mobiles Internet im ICE zum laufen? Da ist doch gar kein Empfang (wir hatten das Thema schon ein paarmal)?

  22. Tommy

    Die Blue Jays waren also schonmal World Champions. Back To Back sogar.

    Mensur nach 2:1 Satzführung doch mit 2:4 raus gg Thornton. Chancen zum 3:3 gabs.

  23. Condor

    Extra Innings in Toronto….da treffen zwei recht ausgeglichende Teams aufeinander.

  24. Hoopharry

    Mir ist der bärbeißige Ösi-Jugo “ganz besonders sympathisch”, seit er sich neulich bei einem Turnier mit dem Publikum angelegt hat. Danke Thornton…:-)

  25. meine exzessive videotextnutzung bringt meine frau auch jedes mal zum schmunzeln. ihre eltern haben den allerdings immer komplett durchgelesen.

  26. Tommy

    Nächste Chance für die Jays. Aber der Closer war mal ne ganz saubere Bank im 9.

  27. thedishguy

    Mit dem T-Shirt mit dem roten Kreis im Hintergrund ist man für Jahrzehnte gut angezogen. Denn auch wenn Klopp Nationaltrainer in Japan wird, mal zu Karneval als Kenny McCormick geht oder irgendwann heilig gesprochen wird, bleibt es aktuell.

  28. Conejero

    Absurdes Schauspiel in Logroñes:

    Die Hälfte der Zuschauer pfeift Piqué bei jedem Ballkontakt aus, die andere Hälfte jubelt ihm bei jedem Ballkontakt aus.
    Dazwischen kommen immer wieder mal “Piqué, Piqué” Sprechchöre, die dann auch ausgepfiffen werden…

  29. Heiner

    Toronto könnte dem ganzen jetzt auch mal ein Ende machen. Immerhin weiß ich durch die US-Werbung jetzt, dass Viagra nicht vor Geschlechtskrankheiten schützt.

  30. Mal eine Frage an die Rugby-Kenner:

    Mir fällt das auf, weil Tonga hier schon wieder 19 Phasen hatte. Im American Football heißt es ja immer (wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, so ganz einleuchtend finde ich das immer noch nicht), es sei unabhängig von der Punkteausbeute erst mal von Vorteil, wenn die Offensive besonders lange auf dem Feld sei – weil es für die Defensive anstrengender ist und denen irgendwann die Kraft ausgeht.

    Wie ist das eigentlich beim Rugby? Wenn Tonga da eine Phase nach der nächsten anrennt, von den Neuseeländern aber immer wieder abgewehrt wird – für wen ist das anstrengender? Wer lässt da mehr Kraft? Ich würde nämlich vermuten, der Angreifer lässt da mehr Körner. Jetzt mal davon abgesehen, dass sowas doch mental irgendwann aufreibend sein muss, oder?

  31. Higgibaby

    Jetzt freut sich meine Sky-Box nach zwei Wochen Urlaub endlich wieder, am angetrauten Platz zuhause zu stehen, und updatet seit zwanzig Minuten EPG-Systemdaten …

  32. Higgibaby

    Jetzt sind wir zuhause angekommen. Mal schauen, wie lange ich MLB durchhalte.

  33. Während mich Nationalhymnen und der ganze Quatsch weitgehend kalt lassen, habe ich bei sportlicher Fairness und Respekt vor dem Gegner einen schon unangenehmen Hang zum Pathos. Entsprechend könnte ich Rugby-Spiele alleine schon für die Momente nach Abpfiff schauen.

  34. Condor

    Hach, immer wieder toll, wie schnell so ein aufbrausender Jubel wieder abklingen kann. Jetzt aber in’s 14….

  35. Thorben

    Genau Sternburg.
    Machen du Rangers einen Punkt, dann kann Toronto noch ausgleichen und es geht weiter. Noch Ende Punkte machen, dann haben sie gewonnen.
    Machen die Rangers einen Punkt und Toronto dann nicht, dann gewinnen die Rangers

  36. Tommy

    So isses sternburg. Für die Jays reicht schon seit über ner Stunde jeweils 1 Run. Aber ich muss früh raus. Also Schluss jetzt.

  37. Der fischt ja alles weg da hinten. Ich bin jetzt beim zweiten durch Ballfang outen Angreifer der Texaner im 14 Inning. Sehe ich das richtig, dass ihr weit voraus seid?

    Auch Euch danke.

  38. Recht lang zum Tippen gebraucht: Rangers jetzt mit einem Mann auf der ersten Base. Nur für mich, um Eure Bemerkungen einschätzen zu können.

  39. Heiner

    Rougned ist auch ein interessanter Vorname. Möchte gar nicht wissen, wie man den ausspricht.

  40. Tommy

    Aber sie hättens noch nicht gewusst condor oder werdens noch nicht gewusst haben :-).

  41. Condor

    Mir ging es eher um das Grundsätzliche, Tommy. Das klang so einseitig.. ;)
    Wie stehen eigentlich die Sympathien hier bei dem Spiel? Ich würd’s ja eher den Rangers gönnen.

  42. Condor

    @sternburg
    Weil der Spieler mit dem Ball in der Hand nicht die Base berührt hat…oder den gegnerischen Spieler.
    Jetzt wird’s richtig spannend…

  43. Condor

    Nö, hatte er nicht. Sonst wär der Runner ja nicht safe. Aber haben wir hier etwa ein Spiel, um Dich mit Baseball anzufixen?
    Ach und das mit Kanada…ich vergaß, sorry.

  44. @Condor: Mir fällt auf jeden Fall auf, dass mich so eine Abwehrschlacht deutlich mehr anfixt, als dieses Homerun-Geprügel

  45. Nur nochmal zum Verständnis (sorry): Jetzt 0 bis ein ins Ziel gebrachte Angreifer der Blue Jays = Sieg der Rangers, 2 = noch ein Inning, 3 = Sieg Blue Jays?

  46. 1 x in meinem Leben bei einem (Erwachsenen-) Baseballspiel für eine der beiden Mannschaften gewesen, 1 x verloren.

  47. Heiner

    Bisher nur Auswärtssiege in den Playoffs und in KC sieht es für das Heimteam auch nicht gut aus.

  48. Thorben

    @heiner
    Rangers
    Astros
    Mets
    Nur bei st Louis und den Clubs bin ich unentschlossen.
    Gönnen würde ich es den Cubs ungemein, glaube aber und würde damit klar kommen, wenn es die cardinals machen.

    ;-)

  49. @Heiner: So wie Rougned im Postgame-IV alle anderen Worte der englischen Sprache ausspricht scheint mir das keine große Aufgabe. [‘räonjäd] wahrscheinlich

  50. mik

    “dass mich so eine Abwehrschlacht deutlich mehr anfixt, als dieses Homerun-Geprügel”

    Bei mir auch so, wobei das übers Spiel schon eine Menge an Geprügel Richtung Tribüne war, nicht zuletzt hat Texas dann mit etwas intelligenterem Baseball das Spiel entscheiden können.

    Da KC auch gerade zurückliegt, könnten gleich zwei Favoriten 0:2 zu Hause einfahren. Das ist schon sehr übel für die.

  51. Gibt dann in den nächsten Tagen bei Bedarf noch weitere Baseball-Sympathien zu verteilen, Sternburg.

    Z.B. an die Chicago Cubs, das am längsten titellose-Team überhaupt.

    Oder an die Underdogs aus Kansas, die nun gleich zum zweiten Mal nacheinander eher unerwartet die Play-Offs erreicht haben.

    Und dann natürlich die NY METS, die nicht nur so ähnlich heißen wie die JETS sondern auch stets das “zweite Team” im Schatten der übermächtigen Yankees sind und jetzt endlich eine sehr lange Durststrecke ohne Play-Off-Teilnahme überstanden haben.

    Im Ernst, bei drei von vier Paarungen die eigenen Sympathien klar verteilt, das gabs in den letzten Jahren nicht.
    (bei jemandem, der einst durch das Pitcher-Tandem Randy Johnson/Curt Schilling für diesen Sport angefixt wurde, Arizona Diamondbacks anno 2001)

  52. Heiner

    @Thorben

    Ich drücke den Cubs die Daumen. Die Geschichte mit dem Ziegenfluch find ich zu geil und dann noch Zurück in die Zukunft 2. Als Gegner KC oder die Blue Jays, wobei es da jetzt eher schlecht aussieht.

  53. So ähnlich wie die JETS. Damit kriegt man mich natürlich immer.

    Für mich übrigens ein Paradebeispiel für einen Fall, wo man keine Spoilertags braucht. Wer das morgen nachliest, der merkt schon um halb acht, dass heute über Baseball gesprochen wird und schaltet um.

    Der Spoiler-Tag ist (allenfalls) dafür, dass plötzlich und unerwartet jemand als allererster reingrätscht und sowas sagt wie “Och schade, die Blue Jays jetzt bei 0:2(?)”.

    Jedenfalls fällt mir auf, dass auf aaaas gegenüber aas genau zwei vehement geforderte Neuheiten entwickelt wurden: Das Spoiler-Kästchen und die Meta-Seite. Und genau seit diese beiden Dinge eingeführt wurden, genau seit diesem Zeitpunkt wurden jeweils beide nicht ein einziges Mal verwendet. Und auch nicht vermisst. Darin liegt irgendeine tiefere Erkenntnis. Ich bin nur gerade nicht sicher, welche.

  54. Ich steh diesem Cubs-Back-to-the future-Hype ja eher distanziert gegenüber. Weil der prophetische Zeitungsausriss ebenfalls eine Präsidentin vorhersieht. Und wir wissen ja alle, wer als einzige Frau in den USA eine Chance auf diesen Job hat.

  55. mik

    Nach dem Aufstieg im letzten Jahr würde ich mich für Kansas sehr freuen. Houston sehe ich nach den Katastrophenjahren auch gerne zu. Ist schön am Baseball, dass mit Geschick und Glück erfolgreiche Mannschaften aufgebaut werden können, die man jahrelang nicht auf dem Zettel hatte. Mets gehen immer.

    Cubs und Toronto könnte ich eigentlich mögen, da ich die beide aber seit Jahren eher uninteressiert betrachte, will ich es auch dabei belassen.

  56. Condor

    Ich kann diesen Back to the future 2 Hype als Prophezeiung sowieso nicht nachvollziehen…die anderen 2 Vorhersagen sind ja auch nicht eingetreten. Von daher also eher ein schlechtes Omen für die Cubs.

  57. mik

    Die 14. Innings vorhin liefen in den USA übrigens nur auf dem mlb network und auf mlb.tv. Dürfte so über den Daumen also nur jeder 4. im Programm haben.

  58. mik

    Vergesst ihr bei Houston eigentlich auch immer wie groß die Stadt eigentlich ist?

  59. Das heißt also, in den USA gibt es Millionen und Abermillionen von Menschen, die ein spannendes MLb-Playoff-Spiel nicht im Fernsehen verfolgen können (und auch keinen intellektuellen und/oder technischen Zugang zu Alternativen haben), während ich hier in Neukölln aus einer spontanen Laune und Euren Bemerkungen heraus mich auf den nächstbesten LKW schwinge und bei bester HD-Qualität in der ersten Reihe sitze. Das hätte ich gerne mal von jemanden vor 25 Jahren vorhersehen lassen.

  60. @mik: Ich hatte als Kind eine Weltkarte in der Schreibtischunterlage. In der waren alle Millionenstädte mit einem Klötzchen statt einem Kreis eingezeichnet. In den USA waren das damals – zu meiner Verblüffung – nur 5(?) Städte. Houston gehörte dazu.
    Ich unterschätze beständig mehr so neuere Riesen wie San Antonio oder San Diego.

  61. mik

    Frage ich mich nur, ob ich dieses Feature auf meiner Schreibtischunterlage nicht verstand oder es gar nicht hatte? Bitter auf jeden Fall. Immerhin verteile ich regelmäßig Lernposter an die nächste Generation, hoffe, die machen es besser.
    Ist zwar ohne die Metropolregionen, aber, seit ich von der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg las, ohnehin ein fragwürdiges Konstrukt.

    10 über einer Million und Columbus, Ohio auf Platz 15. Ich geh mal nachsitzen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_cities_by_population#Distribution

  62. mark

    Austin als Nr.11 mit einer mehr als mickrigen Liste an professionellen Sportteams. World Team Tennis in der Aufzählung sagt schon alles.

    Da rächt sich wohl die geographische Nähe zu Dallas und Houston.

  63. mik

    Weiter OT, immerhin passend zu Tony: Montag, 28.09, Schulen in Round Rock machen eine Solidaritätsveranstaltung für die dortige Polizei, #DomesticViolenceAwarenessMonth ist auch noch.

    “We here at Cedar Ridge High School are aware that these are difficult times for our public safety officers throughout our country,” … “… pause and reflect on the positive things and show our solidarity with the Round Rock Police Department as well as those who took the oath to serve and protect.”
    Und dann, Bämm:

    http://kxan.com/2015/10/09/round-rock-high-police-incident-caught-on-camera/

    Immerhin kein Bein gebrochen.

    Die Royals auch nicht, gewinnen 5:4, mit 1:1 in der Serie also alles offen.

  64. Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg? Dann lebe ich sicher in der Metropolregion Berlin-Frankfurt (Oder)-Eberswalde-Cottbus?

  65. Irgendwas weniger heiteres. “Verrückte Geschichte” klingt für mich nach “lustige Anekdote am Rande”. Ich war nach dem Klick dann doch etwas enttäuscht. Da muss das Überschriften-Game noch deutlich verbessert werden. Aber das ist schon in Ordnung. Solange Du fragst, zeigt das, dass Du gewillt bist, an Dir zu arbeiten [den Uwe krieg ich hin, glaub ich].

  66. mik

    Die Familie Odor ist anscheinend schwer begeistert vom Namen Rougned; jr, Bernd Schäfer III oder Kx auf Twitter sind ja bekannte Konstrukte, gleiche Namen bei Geschwistern aber mir befremdlich.
    Vielleicht ist es ja auch eine venezuelanische Eigenart, dass sie auf eine gemachte Entscheidung gerne wieder zurückgreifen, keine schlechte Eigenschaft eigentlich – jedenfalls heisst der Bruder genauso und ist auch innerhalb der Rangersorganisation unterwegs.

    Empfehlungen sind “roog-ned”, [ˈruɣneð oˈðor] und ROOG-ned o-DOOR.
    Forvo gratuliert dann noch zur Lücke, mir reicht dann Stinky.

  67. tony

    Grundsätzlich mache ich mir da sehr wenig Gedanken.
    Ich finde das immer noch verrückt.
    (Außerdem muss man ja noch etwas Luft nach oben lassen auf der Peitsch-Empörungsskala)

  68. “Grundsätzlich mache ich mir sehr wenig Gedanken” ist eine Falle, oder? Ich antworte darauf besser mal gar nicht. Und bedanke mich lieber nochmal für den wirklich interessanten Link über eine mir völlig unbekannte (WTF?) Geschichte. So reagieren schließlich Erwachsene. Habe ich mir von Erwachsenen sagen lassen.

  69. mik

    Tony: Habe vorhin auch kurz über diese Skala nachgedacht, prägendes Element scheint mir aber weniger das bigotte Moralisieren, sondern mehr der wuchernde Erklärungstext zu sein, der immer wieder Leser nervt.

    Allerdings bin ich immer auch verwundert, dass ich hier nicht angepöbelt werde, persönlich würde ich dem selbstgefälligen mik gerne ans Schienbein treten.

    Alles freundlich hier, also. Wie veniat mal formulierte “unmenschlich freundlich”.

    Danke.

  70. tony

    Immer wieder dieser Lackey,
    Bei dem denkt man seit locker 7 Jahren, dass seine Karriere beendet ist dann kommt er zurück und gewinnt die WS

  71. mik

    Lackey=2×World Series und St. Louis hat ihn gerne ganz vernünftig unter Vertrag. Viel Freude mag ich ihm aber auch nicht entgegenbringen.

  72. Mal was ganz anderes und aus der immer beliebten Reihe “einer muss den Scheiß ja gucken”:

    Nach Ansicht der ersten zehn Minuten ist die ZDF-Reihe “Sketch-Historie” der größte Haufen Dünnschiss, den ich seit Jahren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen erlitten habe. Nur mal so als Service-Information, bevor noch jemand auf Sendungsankündigungen wie ” zeigt die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus neuem Blickwinkel” herein fällt. Oder auf – fiel mir jetzt erst beim Googeln nach dem reinzappen vor die Flinte – SZ-Autoren, die anscheinend nie auch nur eine Minute Monty Python gesehen haben.

    Okay. Entschuldigt bitte die Unterbrechung.

  73. guelph

    @ sternburg
    Einen speziellen Trick für mobieles Internet hab ich nicht, einfach iPad mit einer dieser alten, billigen Vodafone-Internet-Karten. Kommt natürlich auf die Strecke und den Wagen an, aber bspw. auf der Strecke Frankfurt – Berlin geht es zum Teil ganz gut und ich konnte schon Netflix und Sky Go genießen.

  74. Move

    Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg ist allerdings Blödsinn. Braunschweig -Wolfsburg und umliegende Klein- und Mittelstädte wie Wolfenbüttel, Peine, Gifhorn, Helmstedt das wird hier als Region verstanden. Region 38 genaugenommen. Hannover ist zwar nicht soo weit weg, aber spielt keine große Rolle. Und Göttingen so gar keine. Auch HIldesheim nicht, trotz nur 25 Minuten ICE

  75. Move

    Salzgitter vergessen. auch wenn es die zweitgrößte Stadt der Republik ist, neben ein paar großen Firmen ist es doch nur eine Ansammlung von zwei Dutzend Dörfern. War da diese Jahr einige Male mit ÖPNV unterwegs. Könnte so auch genauso im Brandenburger Land stehen. und nicht zu nah an Berlin..

  76. Leverkuehn

    Move hat Recht, aber vergessen zu erwähnen, dass sich die Region, wie übrigens die ganze Welt, in kleinen konzentrischen Kreisen um Wolfenbüttel dreht. Homeiswheretheheartis.
    Gerade bin ich allerdings in Palo Alto, wo Play-off Baseball einfach mal heute morgen um viertel vor zehn anfing und bisher andauert. Leider hat die beste Familie der Welt verhindert, was ich wollte, nämlich durchglotzen. Stattdessen hab ich herrliche Sachen in San Francisco angeguckt.
    Bin mehr als entschädigt vom sich anbahnenden jährlichen Dodgers Play-off Meltdown. Warum der Trainer den Kershaw rausnimmt, obwohl ein Rechtshänder kommt, von denen der die letzten gefühlt 25 per Strike out erledigt hat: versteh ich nicht. Und die das ganze Jahr wackelige Bullpen fährt erstmal zwei runs ein. Nungut.

  77. Sternburg meinte natürlich Elizabeth Warren

    Die Sefelosha-Geschichte hatte ich verlinkt als ihm das Bein gebrochen wurde

    Ich habe 1 Euro auf WS Sieg Cardinals gesetzt nachdem mich Tony gefragt hatte wie die Quoten für die Cubs sind. Dass Toronto eingeht war mir klar, ebenso die Dodgers. Bleiben meiner Ansicht nach nur die Cardinals über.

  78. “Peine, Perle Niedersachsens”

    So in etwa hatte ich das gemeint, Move. Dieses ganze Gedöhns entlang der A2 als Metropolregion zu verstehen (gerne auch mit Hannover), dass sehe ich durchaus ein. Ist mir persönlich für den Begriff zwar etwas zu luftig, aber raumordnerisch sicher richtig und aus den Vororten von, was weiß ich, Kansas City betrachtet wahrscheinlich eh so urban wie nur irgendwas. Aber Göttingen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)