257 Comments

Freitag, 11.08.2017

Geil! Woohooo… Endlich beginnt mit dem DFB-Pokal wieder richtiger Fußball (spontaner Jubel brandet auf, wildfremde Menschen fallen sich in die Arme, Kriege rund um den Globus werden angehalten).

Habt Ihr ihn nicht auch so vermisst, den Fußball? Während dieser langen, langweiligen, fast völlig fußballfreien Sommerpause?

257 comments

  1. Ich finde, dass heute mit Abstand die interessantesten Partien stattfinden und dann auch noch parallel. Bei Essen vs. Gladbach gehe ich zwar nicht vom Upset aus, aber da wird richtig Stimmung in der Bude sein. Bei Karlsruhe vs. Leverkusen ist dann sogar der Upset drin.

  2. Original

    Dachte ich jetzt auch, dass die Partien heute eigentlich alle (ausser Koblenz, aber das hat ja auch seine ganz eigene Story) interessant klingen für eine erste Runde.

  3. Fußball ist schon drei Spieltage und sogar schon drei Pokalrunden alt. Jedenfalls im Hamburger Fußball Verband. Aber der feine Herr Sternburg braucht ja den großen Fußball

  4. insofern

    Was habe ich bei dem Kommentar verpasst, dass Koblenz eine Stunde Zeit hätte, Zwickau zu verlassen?

  5. insofern

    ah ok, die geschichte. danke

    führte aber dann zur dramatischten relegation ever. Bielefeld – Lilien.

  6. Original

    Also so habe ichs verstanden, vielleicht haben sie wirklich nur eine Stunde Zeit ;)

  7. Franzx

    hiermit können denke ich alle leben;-)

    “….Lediglich bei den anstehenden Spielen in Pyeongchang werden ARD/ZDF nicht zuletzt aufgrund des geringen zeitlichen Vorlaufs nicht von allen Wettbewerben live berichten können. Die Wettbewerbe im Eiskunstlauf, Short Track und Snowboard werden dafür aber in umfangreichen Highlights zu sehen sein…”

  8. Kombüse

    Short Track ist noch einer der spannenderen Disziplinen der Winter-Olympiade, wie ich finde.

  9. Franzx

    dann schauen wir doch mal, wer live, nur als Beispiel, die Biathlon-Staffeln übertragen wird;-) (man sollte sich vielleicht, wie bei DAZN und SKY, dann schon einmal eine kleine Tabelle auf den Schreibtisch legen für Ferdinand Fernbedienung)

  10. Paulemann

    Da bei Winter-Olympia nicht so viel parallel stattfindet, verzichtet Eurosport dann auf die Live-Übertragung (oder bringt ne uninteressante Vorrundenparty beim Frauen-Eishockey), wenn bei ARD/ZDF auf Biathlon oder Skispringen? Wenn dem wirklich so ist, muss die Not aber wirklich groß gewesen sein bei Discovery …

  11. Ich hab ja große Hoffnung in den Eurosportplayer gesetzt, aber gerade bin ich echt froh, dass ARD/ZDF auch übertragen, da ich mit dem Player gerade auf Kriegsfuß stehe.

    ich habe Dienstag Abend mein Abo abgeschlossen, per PayPal bezahlt (wurde auch abgebucht) und kann seit Mittwoch nichts sehen, da ich angeblich doch kein Abo abgeschlossen habe. Auf Twitter wurde ich auf den Abend vertröstet (Grund Re-Launch), doch weder Abends, noch gestern, noch heute hat sich etwas geändert. Auf die Mails an den Support kommt nur die Rückmeldung, dass man sich dem Problem in den nächsten 24h annehmen wird, was natürlich nicht geschehen ist. Eine Hotline für solche Fälle scheint es nicht zu geben. Kundenfreundlich ist anders…

  12. Franzx

    im DWDL-Artikel ist die folgende Aussage eigentlich die größte Blamage für Eurosport:

    “….Die Einigung ist für alle Seiten zufriedenstellend, weil sie beiden Partnern ermöglicht, den Zuschauern ein ausgesprochen umfangreiches Olympia-Paket anzubieten”, betont Aigner-Drews gegenüber DWDL.de. So profitiere Eurosport etwa davon, neben der Live-Übertragung der Spiele auch exklusive Höhepunkte in einer Primetime-Show zeigen zu können…”

    ja, hättet ihr denn ohne Sublizenzierung keine Highlights gezeigt?

  13. Heiner

    Short Track exclusiv bei Eurosport. Da hat man die ÖR aber ganz schön über Ohr gehauen.

  14. Paulemann

    Ich finde der Fehler waren nicht die Olympia-Rechte, die man für ganz Europa geholt hat. Das größere Problem sind offensichtlich die verkorksten Bundesliga-Rechte, die offensichtlich alles andere finanziell blockieren. Echt schade.

  15. Leck o Mio, ist Eurosport noch mehr am Allerwertesten, als man es annehmen durfte.
    Ich glaube, die Meisten hatten mittlerweile mit dem Sub Deal für ARD/ZDF gerechnet, aber erstmal nur 2018 und nur für einen Highlight Kanal, aber so, wir es jetzt geregelt scheint, ist Eurosport wieder auf dem Level eingepreist, auf den es als amateurhaft geführter “Pariser Offener Kanal Sport” auch gehört.

    Einzig der Quark mit ShortTrack, Eiskunstlaufen usw ist verwunderlich. Kommentiert das die Frau des Freundes des Cousins des Verhandlungsführers von Eurosport und soll seinen Job behalten?

    Und dann natürlich Eishockey… Das anscheinend immer noch bei Eurosport 2 versteckt bleiben soll.
    Hopp Sport1, schnell bei Discovery durchrufen, ob ihr nicht vielleicht doch wieder Eishockey sublizenzieren dürft. Eröffnungsgebot wären eine halb abgestempelte Pizza Bonus Karte vom beliebten Italiener im Münchner Vorort, 450 Payback Punkte und eine Constantin Aktie fürs Entertainment.

  16. Nesro

    das Politik- und SportBlog FiveThirtyEight hat seine Vorhersagen für die kommende Saison der vier europäischen Topligen veröffentlicht:
    https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/

    in Schland – O Wunder – Bayern mit 72% Wahrscheinlichkeit auf den Meistertitel, BVB immerhin mit 17. Interessanter, dass Leverkusen wieder sehr gute Chancen eingeräumt werden, unter die Top4 zu kommen. Zumindest bessere als Gladbach und Schalke als die beiden weiteren “großen” clubs ohne internationale Beteiligung diese Saison.
    Als Abstiegskandidate nummer 1 gilt Hannover mit 53% Wahrscheinlichkeit. mit dem VfB bei 36% ist der andere Aufsteiger noch weit vor Augsburg, HSV und Freiburg mit jeweils um die 20%

    in den anderen Ligen etwas weniger klare Verhältnisse oben. Juve nur bei 45% für die Meisterschaft, weil mit Neapal und der Roma zwei Mannschaften Chancen (17-18%) eingeräumt werden. Dahinter dann die Mailänder und Lazio mit guten Chancen auf die CL.

    in Spanien wird es (o Wunder) ein Zweikampf um die Meisterschaft mit Vorteilen von Real (50%) gegen Barca (41%). At(h)leti/o dahinter

    Und Engländ behält seinen Ruf, dass die Meisterschaft zwischen recht vielen Mannschaften ausgespielt wird. Hier liegt City (27%) vor Chelsea (20%), United (18%). Auch Tottenham (13), Arsenal(10) und Liverpool (8) werden Chancen auf den Titel eingeräumt, vor allem haben diese 6 Clubs aber jeweils eine mindestens 40% Chance auf die CL.

    Zur genauen Berechnung der Chancen anfanh des Soccer Power Index (SPI) müsste man sich schon tiefer in die Materie lesen

  17. el_emka

    Die neue Eurosportplayer-App für Androiden ist ja fürchterlichst. Zugriffsprobleme habe ich nicht, da ich schon länger ein Abo habe, aber in der vorliegenden Form wird das Abo sicherlich nicht weiter fortgesetzt. Und zwar habe ich folgendes zu kritisieren:

    * Ich kann auf dem “Live”-Reiter maximal 2,5 Einträge sehen, was gerade läuft.
    * Es gibt keinerlei thematische Sortierung der Nicht-Sender-Streams mehr. Wenn ich wissen will, ob es für irgendein Event einen Stream gibt, muss ich auf gut Glück die Zeitleiste bis dahin scrollen, wo eventuell ein Stream laufen könnte.
    * Beim zweiten App-Start bekomme ich überhaupt nichts mehr angezeigt, erst nach Leerung des App-Caches tut sich wieder was.
    * Die verfügbaren Inhalte sind jetzt abhängig vom GPS-Standort. Das kann man so machen, hilft mir aber nicht weiter, weil ich recht regelmäßig im Ausland unterwegs bin und mich per VPN nach Deutschland verbunden habe (zugegebenermaßen habe ich mich zuweilen auch von einem schwedischen LKW zu ausgewählten Bundesligastadien mitnehmen lassen, aber das war für mich nur ein netter Nebeneffekt). Da ich zudem noch das Winterhalbjahr in Australien verbringen werde, sinkt der Nutzwert auf exakt 0. Wenn man der App den Standort verweigert, dann bekommt man den lapidaren Hinweis, dass der Player in diesem Land nicht verfügbar ist. Evtl. kann man mittlels GPS-Spoofing noch was machen, ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Inwieweit sich die Desktop-Variante noch nutzen lässt, werde ich am Wochenende mal prüfen, wobei die Android-App mit großem Abstand mein Hauptzugriffspunkt dargestellt hat, weil ich die Streams darüber immer auf den Chromecast gejagt habe.

    Ich gebe zu, dass ich mit meinem Nutzungsanspruch im Ausland nicht repräsentativ bin, aber es kann mir keiner erzählen, dass die Benutzerführung der Weisheit letzter Schluss sein soll…

  18. Higgibaby

    kleines Schmankerl gestern abend beim ZDF während der Dreisprungentscheidung. Die Erfolge von Jonathan Ewards erwähnt, der inzwischen für die Kollegen der BBC moderiert und Interviews führt …

  19. Paulemann

    Jonathan Edwards moderiert nicht für die BBC. Er steht für den Sender im Olympiastadion vor der Kamera, auf den wir hier seit drei Stunden Nachrufe verfassen. ^^

  20. Higgibaby

    @Paule: das war ja der Schmäh … daß ES sogar in dem Zusammenhang verschwiegen wurde

  21. harttus

    Wegen dieser Standort-Geschichte des ES-Player. Gab es da nicht eine Entscheidung des EuGH, wer Content in Europa bezahlt, darf den auch überall nutzen? Hat das noch jemand parat?

  22. Corona

    ja, darum gibt es ja auch jetzt SkyGo im Urlaub in Kroatien. Aber den Link hab ich auf die schnelle auch nicht

  23. spoonman

    Anstatt Geld für Fußball-Liverechte auszugeben, investiert Sky lieber in Knebelverträge für Sportjournalisten, um dem “Doppelpass” das Wasser abzugraben. Gott, ist das armselig.

    https://www.dwdl.de/nachrichten/62821/wontorra_sky_verpflichtet_hamann_und_bindet_journalisten/

    Am kommenden Montag startet der neue Sky-Talk “Wontorra”, mit dem Moderator Jörg Wontorra noch einmal angreifen will. Weil Sky die Sendung ausgerechnet sonntags zwischen 10:45 und 12:30 Uhr zeigt, kommt es zu einem direkten Duell mit Wontorras früherem Arbeitgeber Sport1 – dort läuft der “Doppelpass” nach wie vor mit großem Erfolg. Kurz vor dem Start der neuen Sendung hat Sky nun noch einmal einige Details bekanntgegeben, durch die man schon erahnen kann, wie ernst man den “Doppelpass” nimmt.

    So hat Sky zehn Sportjournalisten exklusiv an sich und die Sendung gebunden. Ihnen ist es damit untersagt, künftig in anderen Formaten aufzutreten – das zielt natürlich ganz klar auf den “Doppelpass” ab, in dem die Journalisten künftig nicht mehr zu sehen sein werden. Zu den zehn Journalisten gehören Rafael Buschmann (Spiegel), Henning Feindt (Sport-Bild), Frank Hellmann (freier Journalist), Tobias Holtkamp (Digitalchef Sporttotal AG, Kolumnist), Freddie Röckenhaus (SZ), Philipp Selldorf (SZ), Carli Underberg (Bild), Lucas Vogelsang (Welt), Lars Wallrodt (Welt) und Julien Wolff (Welt).

    Das sind einige bekannte Sportjournalisten, die teilweise bislang auch im “Doppelpass” aufgetreten sind – hier muss sich Sport1 nun um neue Experten bemühen. Bei “Wontorra” werden künftig zwei der genannten Journalisten bei jeder Sendung mitdiskutieren. Hinzu kommt Dietmar Hamann, den Sky als festen Gast an der Seite von Jörg Wontorra verpflichtet hat.

  24. RugbyLeaguer

    Für den Doppelpasse keine Problem, dann kommt halt jede Woche der Matze Knopp ;-)

    Aber was sind das für Journalisten die sich exkluisv an einen Sender binden? Nur dass sie ihren Stuß woanders verbreiten können? Wo bleibt das die journalistische Neutralität?

  25. Neues von der Transferfront: Ruhe um Dembele, aber die sonst sehr schweigsamen Eigentümer von Liverpool haben ein Statement rausgegeben, dass sie Angebote von Barca nicht interessieren. Heute mittag hat Coutinho dann selber beim Verein aber einen Transfer Request eingereicht.

    Zittern in Dortmund, denn sollte Coutinho zu den Katalanen wechseln, wird gerüchtet, dass dann Pulisic der erste Kandidat für einen Wechsel an die Anfield Road sein soll.

  26. Kombüse

    Tobias Holtkamp ist der Investigative Journalist, der damals beim Doppelpass meinte, die WM 2006 sei nicht gekauft, weil der Spiegelartikel mehr Fragezeichen (27) als Ausrufezeichen (keine) beinhalte. Passt also zu Sky

  27. Kombüse

    Das war übrigens die Zeit, als Sky versuchte, Jens Weinreich ins falsche Licht zu rücken und Franz Beckenbauer (mit großer Unterstützung durch Patrick Wasserziehr) freizusprechen

  28. dermax

    Was hat es mit der journalistischen Neutralität zu tun, wenn jemand exklusiv nur für einen Sender arbeitet? Und was soll daran ein Knebelvertrag sein? Mein Arbeitgeber lässt mich auch nicht für die Konkurrenz arbeiten.

  29. spoonman

    @dermax
    Beschäftigt dich dein Arbeitgeber auch nur für 3 Stunden im Monat?

  30. Wow, nachdem Eurosport eigentlich mal gezeigt hatte, dass eben nicht immer automatisch die ÖR von Olympia senden müssen, sodass dort (so war mal meine Hoffnung) ein Überdenken der eigenen Sendestrategie stattfindet, was sonst nie passieren würde/wird, knicken sie jetzt also quasi vollends ein. Embolado hatte es ja neulich schon gesagt: Es ist super schade, dass sie Einknicken, denn nur mit Eklusivität kann man die Umschaltverweigerer, die spätestens wenn es ein zweistelliger Sender auf der Fernbedienung wird nicht einschalten, quasi dazu zwingen sich mal Eurosport anzusehen. Und mit Verlaub, was ist das für in Satz: “Ausgewählte Sportarten wie Snowboard, Shorttrack, Eiskunstlauf und Eishockey – hier sind die Spiele der deutschen Mannschaften und das Finale ausgenommen”. Aha, und was ändert sich da de facto zu sonst? Exakt NICHTS! ARD/ZDF haben auch bisher im Hauptprogramm die genannten Disziplinen nur und ausschließlich bei deutschen Vertretern und im Finale gezeigt. Noch nie gab es sonst live im Hauptprogramm diese Sportarten soweit ich mich erinnere. Da mag ich etwas verpasst haben, aber beispielsweise Eiskunstlauf – da gab es das deutsche Paarlaufpar bei One sowie das Schaulaufen, sonst nichts.

  31. dermax

    @spoonman: nö, aber die Jungs werden vermutlich nicht viel weniger Geld kriegen als ich für meine 40 Stunden… und woanders schreiben dürfen sie ja weiterhin, nehm ich an.

  32. Kombüse

    So weit ich mitbekommen habe, erwähnte er nur den führenden des Zehnkampfes: Ein Deutscher

  33. @spoonman: Dass Journalisten, die laut ihrer Jobdefinition neutral und objektiv sein sollten, sich gegenüber einem Fernsehsender/Fernsehformat fest verpflichten (nicht anstellen) ist nichts anderes als ein Armutszeugnis. Nicht mehr und nicht weniger. Oder man nennt diese Leute einfach nicht Journalisten.

    Derweil grinsen die Verantwortlichen der ARD, Karola Wille und Voler Herres, gerade so dermaßen in der Tagesschau, dass eindeutig klar ist, wer hier das längere Streichholz gezogen hat.

  34. spoonman

    @dermax
    Sicher dürfen sie noch woanders schreiben. Aber findest du es nicht ein kleines bisschen absurd, dass Sky es für nötig hält. Journalisten exklusiv unter Vertrag zu nehmen, um eine Konkurrenzsendung zum Doppelpass zu starten, die von Jörg Wontorra moderiert wird?

    Demnächst zeigen sie wahrscheinlich am Freitagabend noch den Sky-Bundesliga-Fantalk, exklusiv mit Thomas Herrmann.

  35. Dislaimer: Bei den Journalisten meine ich das so, dass sie eigentlich für ein anderes Mediem schreiben. Ich finde das hat ein riesiges Geschmäckle.

    Danke für den Streamhinweis. Ich habe vorhin geschaut und da war noch nichts da. Jetzt läuft es im Gegensatz zum Eurosport Player, wo neben der Standortquerelen, die ein absolutes NOGO sind nun auch noch fehlende Beschriftungen bei den Kacheln bei mir dazukommen, am TV via Receiver. Das ehemalige Rio5 ist es, wenn die Liste noch jemand nutzt.

  36. @spoonman: Sag jetzt nicht, dass Sky auch den Dampfplauderer verpflichtet hat? Ich hoffe, das war nur ein Beispiel, was selbst für Sport1-Sky zu absurd ist?

  37. spoonman

    @veniat
    Herrmann war nur ein Beispiel. Ich wollte erst Dahlmann schreiben, aber den haben sie ja tatsächlich abgeworben ;)

  38. Spatzenhirn

    Das mit den Exklusivverträgen für Journalisten ist kein unübliches Mittel bei Cable News Sendern in den USA. Bei CNN, MSNBC und Fox News gibt es z.B. Journalisten von der New York Times oder der Washington Post, die auch nur dort auftreten und ihren Senf abgeben. Andere Schreiber hoppen wiederum von Sender zu Sender, aber die sind die kleinere Fraktion, mutmaßlich ist dieser Weg pekuniär weniger lukrativ.

  39. dermax

    Ich finds zwar auch armselig, eine Dopa-Kopie zu machen, aber dann zumindest dafür zu sorgen, dass der eigene Gäste-Pool nicht hin und her springt, ist mE absolut nachvollziehbar.
    Warum ich für sowas zahle, frage ich mich aber schon…
    Und ich seh immer noch nicht den Zwiespalt hinsichtlich Neutralität, die Jungs sind Sport- und keine Medienjournalisten.

  40. Danke spoonman, ziemlich unerträgliches Geschwätz meiner Meinung nach. “Olympia bietet die Chance, Sportarten zu zeigen, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen, die nicht so populär sind” (Hervorhebung von mir). Damit meint er wahrscheinlich, dass in Rio jedes einzelne Spiel der U23+X-Jugendmannschaft im Fußball gezeigt wurde, also dem mit Abstand unnötigsten Element der olympischen Sommerspiele. Und mit weniger populär meint er sicherlich, dass abseits des Fußballs so häufig andere Sportarten mit etwas längerem Atem, also sowas wie Tischtennis oder Fechten, gezeigt wurde, aber die Leute es einfach nicht angenommen haben. Noch mehr als dieses aalglatte, nervtötend ignorante Geschwätz ärgert mich der das alles hinnehmende deutsche Fernsehmichel, der sich auch noch freut, dass im die Konservenfabrik ÖR wieder alles seziert vorsetzt wie man es für richtig hält.

  41. Heiner

    Als ob es Daniel Dopafonanrufer interessieren würde, was da für Journalisten zu Gast sind. Ist schön fürs Ego von Röckenhaus & Co, so ein Exclusivvertrag. Für den Erfolg der Sendung dann aber eher zweitrangig.

  42. Paulemann

    Da ich mich immer noch über den Deal aufrege muss es raus: Am Ende hat doch jetzt Eurosport (die Reste von) Olympia von ARD/ZDF sublizensiert – und nicht mehr umgekehrt …

    … und bei so viel Verhandlungsschick in Sachen Olympia und Bundesliga: Was darf Frau Aigner-Drews noch alles verbocken? Der Versuch, Eurosport aus der Nische zu holen, ist jedenfalls grandios gescheitert. Bitter. Die ÖR´s können von nun an noch selbstherrlicher auftreten. Und warum? Offensichtlich sogar zu recht.

  43. spoonman

    @dermax
    Keine Sorge, du zahlst nicht dafür. Die Doppelpass-Kopie läuft auf SSN HD ;)

  44. spoonman

    @veniat
    Hihi, jetzt freu ich mich umso mehr über die “gemeinsame Vereinbarung” (Zitat Eurosport).

  45. Franzx

    nun ja, das ist einfach das Problem, wenn eine Sendergruppe vom IOC als Rechthändler missbraucht wird (und das ist der eigentliche Gewinner heute, die Taktik des IOC ist auch für Deutschland aufgegangen)

  46. spoonman

    @Franzx
    Aber die Refinanzierung durch Sublizenzen war ja von vornherein das Geschäftsmodell von Discovery. Insofern sehe ich nicht, wo da der Missbrauch ist. Bloß hatten sie sich halt offensichtlich verkalkuliert, was den Erlös auf dem deutschen Markt angeht und mussten nun in letzter Minute zähneknirschend für deutlich weniger Geld verkaufen. So deute ich jedenfalls die demonstrative Zufriedenheit der ÖR-Verantwortlichen.

  47. Der Hausherr spekuliert, dass die von Sky in der Schweiz geplanten Smart-TV-Apps auch nach Deutschland kommen könnten. SkyGo auf dem Smart TV wäre für mich persönlich eine feine Sache.

  48. Embolado

    Wenn man vergleicht, dass es Sky Ticket auch auf deutlich mehr Plattformen gibt (zu Sky Go) und dies ist ja aehnlich zu Sky Sport in der Schweiz, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es diese Apps auch in Deutschland gibt. Dazu war die Strategie in der Vergangenheit von Sky zu konservativ, dass sich mehrere Leute dann ein Abo noch einfacher teilen koennen. Siehe auch die sehr spaete Veroeffnetlichung von Sky Go auf Android.

  49. Corona

    ja aber leider ist dogfoods Screensport Zwo schon wieder alt weil DAZN den NFL Network aufgeschalten hat und das hat er nicht dabei

  50. Ariane

    Gerade mal die Sportnachrichten überflogen, schade ES scheint ja wirklich so ziemlich am Ende zu sein und der Eindruck ist konfus bis recht erbärmlich. Bei Olympia ändert sich ja wirklich so gut wie gar nichts. Und damit ist für mich auch ein starkes Argument für den ES-Player weggefallen, vor allem, weil die ÖR auch drei STreams zeigen dürfen und man somit sonst nicht nur auf Highlights angewiesen ist.
    Und wenn ich eure ES-Player-Tiraden so höre, überlege ich mir das doch nochmal ganz in Ruhe.

  51. Ariane

    Oh. Und zum Eintrag des Hausherrn: Für mich wirklich ein guter Zeitpunkt, um wieder ins Fußballfieber einzusteigen, dass über den Sommer immer etwas erlischt. Und dann auch gleich noch mit Holstein Kiel! Da möchte ich doch wirklich wildfremden Menschen in den Arm fallen, sind aber nur die Katzen da^^

  52. Ihr habt doch sicher alle mitbekommen, als die NY Times Amerikaner fragte, wo eigentlich Nordkorea liegt und nur 36 % richtig geraten haben? Hach ja, die Amis. Was haben wir gelacht.

    Die Berliner Morgenpost (Springer-Presse für Menschen, denen die Welt zu intellektuell, die B.Z. zu peinlich und die Bild nicht piefig genug ist) kam gestern auf die wahnwitzig originelle Idee, diese Nummer mit ihren Lesern zu wiederholen. Und sie sind sehr stolz, dass deren Zahl bei weitem höher liegt: “55 % unserer Nutzer wissen, wo Nordkorea liegt. Und Sie?”

    55 %. Fünfundfünfzig.

    Und da sind sogar die Umrisse der Staaten auf der Karte eingezeichnet. Was ist denn bitte leichter auf einer Karte zu finden als Nordkorea? Südkorea?

    Okay, so manche dieser 45 % bestehen natürlich aus Nachwuchs-Trollen. USA, Grönland oder Südafrika muss man niemandem glauben und der ziemlich gut getroffene Schwerpunkt auf Berlin spricht eine deutliche Sprache. Das ist keinesfalls repräsentativ und einfach eine weitere dumme Idee aus der Reihe “Fragen wir doch das Internet”, schon klar. Aber diese Massen an Tipps auf Thailand oder Kamtschatka, die werden schon ernst gemeint gewesen sein.

    Ich hatte ja noch nie eine hohe Meinung von den Morgenpost-Lesern. Die Morgenpost, diese Zeitung gewordene Kleingarten-Anlage. Aber jetzt fühle ich mich sehr bestätigt.

  53. Ach, falls da irgendwer wirklich rauf klicken möchte (Na? Wisst Ihr wirklich alle, wo Nordkorea liegt?) wäre hier noch der Link zur Morgenpost. Ich wüsste jedoch nicht, warum.

  54. Kombüse

    Der Hausherr schreibt:

    Nach dem Confed Cup sprach man sich aus und alles schien in Butter zu sein, bis Scholl in seiner Radiosendung im BR nachlegte und der BR die Statements auch per Facebook verbreitete. Da pestete Scholl weiter […]

    Hat da jemand einen Link parat?

  55. Wie ging mein zweiter copygerighteter Spruch noch, Katzen statt Datzen? ;-)
    Ich sehe das so mit dem Eurosportplayer: Der läuft in der neuen Version bei mir wenn das Bild da ist in HD durch ohne Freeze, was vorher (liegt am Tablet aber das Problem tauchte eben nur beim ES-Player auf) nicht ging. Insofern für mich ganz persönlich ein wichtiges Ding, weil ich einen besseren second/thirdscreen habe. Was aber eben mit einem temporären erlauben des Standortzugriffs verbunden ist, was wiederum eine absolute Frechheit ist. Dieser Zwang, in meinem Fall sogar GPS (unsinnig in der Wohnung noch dazu) aktivieren zu MÜSSEN, ist völlig inakzeptabel. Momentaner workaround: ES Player starten, Meldung das Standortzugriff fehlt abwarten und den dann via Einstellungen kurz aktivieren, nachdem der Player dann gestartet ist diesen minimieren und den “langen Weg” in Android über Einstellungen->Standort gehen und wieder deaktivieren. Dann den minimierten Player wieder starten und er läuft auf Deutsch im Android mit deaktiviertem Standortdienst weiter. Das ist natürlich ein extrem nerviger Ablauf, aber letztlich geht es irgendwie und wenn der Stream einmal läuft, bricht er immerhin meistens nicht ab.
    Was den Inhalt und die “Menüführung” aka Kachelscheiße angeht: Super irritierend und nichtssagend wie das HD+-EPG. FIM-WM, Weltmeisterschaft und Co bringen einen jetzt nicht direkt weiter als Laie. Zwar finde ich meine Inhalte selbst recht schnell, weil ich den Player anschmeißen wenn ich weiß, was läuft, aber dass diese Kacheln z.B. heute morgen ohne Beschriftungen waren und eine Orientierung einzig über die Piktogramme (zum Glück ein paar 100m-Sprinter und ein IAAF-Schriftzügchen) möglich war, ist schlicht indiskutabel.
    Wie kann man ein Image das gerade ganz gut schien so ramponieren mit unrühmlichen Entlassungungen wie arivierten Leuten wie Thiele/Siegmund, technischen Verschlimmbesserungen für 99% der Nutzer, einem desaströsen Rechtemanagement das gegen die Wand gefahren ist mit dem “Lowlight” Eurosport 2 Xtra was niemand mehr durchblickt und ein Mikromüh an Leuten wird linear empfangen können sowie einem im Zeit-Raum-Kontinuum anscheinend für die überforderten französischen Amateurzentrallokaltechniker auf Ewigkeiten schier unlösbarem Ton-Sychronisierungs-Werbeblockabwürgeproblem? Das ist auch als running Gag nicht mehr witzig sondern schlichtweg inmkompetent. Und wären da nicht ein paar fähige Kommentatoren, die manchmal zwar etwas nervig sein können, aber eben durchaus häufig wesentlich gehaltvoller sind als die ÖR-Kollegen, dann gäbe es fast keinen Grund mehr, die leider immer häufiger durch Eisbär-Raumschiff-Wettanbeiterschleifen durchtränkten Sendungen zu schauen. Das jüngste Dilemma ist, dass die Diamond League jetzt aus der Nische auf das allerletzte Abstellgleis geschoben wird, wo man ganz nebenbei ja die Premiumrechte versendet.
    Was ist das für eine Sackgasse, in die man sich da reinmanövriert hat? So dämlich kann Discovery doch gar nicht sein. Es ist einfach schade mit anzusehen, was da gerade passiert.

  56. spoonman

    Eurosport verkauft seine Seele, Donald macht die Bomben scharf, und sternburg macht ungeniert Werbung für die Springerpresse… MIT LINK! Der 11. August 2017 ist ein denkwürdiger Tag. Fehlt bloß noch eine Leichtathletik-Medaille für Deutschland. Hoffentlich bricht Gesa Krause unter der Last dieser Verantwortung nicht zusammen.

  57. Der Mehmet wird dadurch wohl auch sukzessive seine Werbeverträge mit Dacia und Co. verlieren oder etwa nicht? Nicht dass das schlimm wäre, aber wie so einer gutbezahlt im ÖR rumschwadronieren darf und dann noch als Belohnung als mehrfaches Testimonal durchgeht, ist auch eine dieser Entwicklungen, die man wohl kaum, ich jedenfalls ganz sicher nicht verstehen muss.

  58. spoonman

    Der Mehmet sitzt bestimmt bald im Sky-Studio, mit Dacia-Logo am Kragen.

  59. MarioP

    # Olympia

    Die Suche nach Verlierern bei den Olympiarechten ist für mich völlig überflüssig. Gewinner ist nämlich der Sportfan, der eine Wahlmöglichkeit bekommt. 2 Vollprogramme (eines mit und eines ohne Doping), freie Streams und für die ganz Harten Komplettversorgung im Eurosportplayer (für mich erst 2020 interessant). Was will man mehr?

  60. @Corona: Dafür retweeted er die wichtige Wortmeldung von Datzen dazu:

    Wir haben das jetzt einmal eingeschaltet und haben nicht vor es wieder auszumachen. NFL Network 24/7!

    Man beachte die vorherige, auch nur 2 Stunden alte Wortmeldung. Bei deren PR weiß wirklich die eine Hand nicht, was die andere tut. Oder wahrscheinlich ist das nur eine arme Sau, dem ständig andere Informationen zugeworfen werden.

    Aber der Move ist natürlich ziemlich lässig, keine Frage.

  61. Ich hätte ja lieber Olympia auf EuroSport, DMAX und TLC gesehen. Aber auf der anderen Seite ist mir auch egal, auf welchen Knopf ich drücke für das was ich sehen will.

    Das NFL Network bleibt wohl dauerhaft, schrieben sie auf Twitter.

  62. Tommy

    Das Viertelfinale in Monteal:

    Haase-Schwartzmann
    Bautista Agut-Federer
    Shapovalov-Mannarino
    Zverev-Anderson

    Musste auch erstmal drauf kommen.

  63. #EuSpP ich hab seit heute Probleme mit dem Player – login ging nemme, deswegen hab ich n neues PW erstellt – seitdem geht es gar net mehr -.-

  64. Frankfurter Löwe

    Angesichts der Erfahrungen mit Werbung bei ES gerade bei der LA und vorher beim Schwimmen ist es von Vorteil, dass die ö-r- wieder dabei sind. Wobei das deutsche Gelaber auch nicht viel besser ist als Werbung.

  65. Heiner

    Ich hätte es halt gerne mal erlebt, so ein Olympia ohne die ÖR. Wie wären die Quoten gewesen, wie die öffentliche Reaktion, was hätten die ÖR gemacht. Jetzt hat sich eigentlich kaum was geändert. Kann ich auch mit leben, ist aber irgendwie schade.

  66. Ich hätte es auch mal gerne ohne ARD und ZDF gesehen. Eben weil mich bei Olympia auch Wettbewerbe interessieren, wo die Deutschen 7. in der Vorrunde werden.

  67. MarioP

    @ heiner

    Interessante Fragen.

    Da würden mir noch einige mehr einfallen.

    Was wäre, wenn Deutschland nicht bei der Fußball-WM dabei wäre?
    Was wäre, wenn der FC Bayern absteigt.
    Was wäre, wenn Israel sich für die WM 2022 qualifiziert (wäre mit Sicherheit genauso problematisch wie eine Auslosung gegen den Iran).

  68. @heiner: Genau so ist es. Und MarioP: Grundsätzlich bsit du nah dran, aber vier lineare Sender ggü. zwei linearen Sendern sind halt 2 weniger. Kann man auch so sehen.

    @PauleHeyman: Das Problem hatten ja glaube ich einige andere Nutzer auch. Mein einziger Tipp leider: Probiere an möglichst vielen verschiedenen Plattfomen den Login, also Windows mit mehreren Browsern, Android mit der aktuellen Playerversion und falls vorhanden weitere Plattformen. Gefühlt musst du “einmal den Login schaffen egal wo”, dann geht es wohl wieder überall. Natürlich ist das kein tragbarer Zustand, aber der Support scheint überfordert, sodass dieser Selbsthilfeversuch deine beste Chance bleibt.
    Ansonsten ist dieses Streaming aber voll dufte und so….

  69. Embolado

    Btw, Ninja Warrior Germany bekommt zum RTL Spendenmarathon ein Promi Special. Die dazugehörigen Bilder die jetzt jeder im Kopf hat will ich mal nicht weiter beeinflussen. Aber für Uwe Unfallgucker natürlich ein Pflichttermin.

    http://m.dwdl.de/a/62812

    P.S. Bei Daniel Dopafonanrufer musste ich laut lachen :-)

  70. @MarioP: Ok, da stimmt es natürlich.

    @Embolado: “Das wollen wir jetzt auf eine neue Show übertragen, die aktuell den Arbeitstitel “Buschi vs. Köppen” trägt und sich gerade in der Planungsphase befindet.” Du weißt, was du da verlinkt hast, oder?

  71. mik

    Innerhalb von fünf Minuten zweimal die Lotto Werbung auf Eurosport. Mir fallen gleich die Zähne aus.
    Reicht als 2nd Screen bei Olympia.

  72. @MarioP: Eines deiner Szenarien finde ich gar nicht so abwegig. Wer bekommt 13 UEFA-Mitglieder zusammen, deren Nationalmannschaft zweifellos und jederzeit stärker als die israelische ist?

  73. @sternburg: Ich zähle mal los.
    1. Deutschland
    2. Italien
    3. Spanien
    4. England
    5. Belgien
    ….bitte wer anders weitermachen…

  74. @mik: Es gibt ja einmal Eisbärlotto und einmal Raumschifflotto. Das ist doch Variation pur. Was macht eigentlich die headbangende Bananenananas wenn man sie mal braucht?

  75. Embolado

    @veniat – Natürlich. Ich wollte mal sehen wer den Artikel auch liest ;-)

  76. MarioP

    @ sternburg

    Bisher haben sich immer 13 stärkere gefunden…

    Vor einige Jahren hat die israelische Tennisspielerin Peer mal auf ihrem Recht bestanden, ich glaube in Dubai zu spielen. Über ihre Erlebnisse gab es mal einen sehr interessanten Bericht. Wenn ich mich recht erinnere wurde sie nur auf den hintersten Plätzen quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit angesetzt. Ich bin aber zu faul zum Suchen.

  77. @MarioP: Sicher. Und ich sage auch nicht, dass es definitiv passiert. Aber ein Stück wahrscheinlicher als ein Abstieg der Bayern ist es schon.

  78. MV

    Die Konferenz-Kommentatoren bei Sky heute sind: Wolff Fuss (Essen), Jörg Dahlmann (KSC) und Florian Schmidt-Sommerfeld (Kiel). Vielleicht sollte der eine oder andere hier an sein Herz denken und sich lieber eine eigene Konferenz basteln…

    Das Spiel Koblenz-Dynamo wird übrigens auch sicherheitshalber doppelt kommentiert, falls es eine Verlängerung gibt hat man dann auch dort einen “Konferenz”-Kommentator parat.

  79. Sagt mal, gibt es eigentlich heute Abend noch irgendwo außerhalb von Sky Zusammenfassungen von den Krachern im DFB-Pokal?

    Mir fällt gerade ein, ich hab gar keine Zeit für Fußball, Promi-Big-Brother geht ja schon wieder los.

  80. @veniat ja, es geht wieder nachdem ich die App auf meinem Handy geupdated habe – warum deshalb auf pc und atv nix ging ist sehr eigenartig.

  81. Klabautermann: Wenn schon, dann ja wohl “Pfui, noch so ein Ausländer, der uns Deutschen hier in Deutschland erzählen will, wie wir zu leben haben. Warum bleibt der nicht da unten und baut sein eigenes Land auf?”

    Ich bin jedoch etwas enttäuscht. Bei der Einleitung hätte ich mehr Krawall erwartet. Zu meiner eigenen Position finde ich aber kaum eine Differenz. Insbesondere folgende Sätze (weitere Thesen habe ich, ehrlich gesagt, nicht entdeckt) könnten auch 1:1 von mir stammen:

    Nun gilt aber auch für einen Herrn Scholl die Meinungsfreiheit. Darunter fällt auch, nichts meinen zu müssen. Es liegt an der ARD, zu beurteilen, ob sie einen Experten bezahlen will, der sich weigert, Facetten seines Gegenstandes zu kommentieren, die ihm nicht gefallen, und der sich zudem anmasst, Einfluss in die redaktionellen Belange zu nehmen. Falls der gebührenfinanzierte Sender dies nicht wünscht, könnte er einen anderen Ex-Spieler beschäftigen, der gerade Zeit hat.

    Tja. So ist das. Und jetzt?

    Allenfalls würde ich vielleicht noch die Bemerkung anhängen, dass es ebenfalls unter die Meinungsfreiheit fällt, wenn ich mir aus Herrn Scholls fehlender Meinung selber eine Meinung über ihn bilde und vielleicht sogar äußere. Aber das erschiene mir dann noch banaler.

    Und ansonsten scheint mir Herr Osterhaus ein anderes Deutschland zu beobachten als ich. Irgendwelche “maßlose Empörung” habe ich jedenfalls nicht wahrgenommen. Aber das mag tatsächlich an meinem Realitätsausschnitt (sprich: Ignoranz) und an mir liegen. Vielleicht liest Herr Osterhaus aber auch zu viele Springer-Titelblätter.

  82. mik

    Ist übrigens ein Sauerländer, der Osterhase. Ehemaliger BZ Mitarbeiter und veröffentlicht auch beim Spiegel.

  83. Hopper

    Die Olympischen Winterspiele 2018 werden bei uns wohl in etwa von Mitternacht bis 14:00 Uhr laufen (live). Viel ungüsntiger geht es nicht. Da muss man schauen, daß man es sich bei der Arbeit irgendwie muckelig machen kann. Eine TV-Versorgung (auf der Arbeit), bei der man wenigstens die Highlights mitbekommt, ist schon klasse. Bei solchen Sendezeiten ist es unmöglich ein Massenpublikum vor den Bildschirm zu bringen. Dadurch lässt es sich durch Werbung auch schlecht refinanzieren. Bei den nächsten drei Spielen genau das Gleiche. Eurosport hat einfach kalte Füße bekommen. Denen ist das nun auch aufgefallen. Ich persönlich finde die Regelung nicht schlecht. Zwar hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn die Öffis mal einen vor den Bug bekommen hätten, doch kann man mit der nun ausgehandelten Regelung als Konsument durchaus leben. Enttäuscht bin ich zur Zeit über den Eurosportplayer. Das Addon auf Kodi läuft nicht mehr. Die beknackte Umstellung kommt gerade vor Bundesligabeginn. Das ist echt schwach von Eurosport und verärgert mich! Warum machen die das? Denke die nicht an ihre Zuschauer?

  84. Heiner

    Kazmirek und Freimuth nach dem Hochsprung punktgleich auf Platz 2. Gold dürfte schwer werden gegen den Franzosen Mayer.

  85. Dennoch stelle ich mir die Frage, wieso die Highlightrechtezur Primetime dann so wichtig sein sollen. Das sind dann mindestens 6 Stunden Pause bis 20 Uhr und die Highlights laufen dann erst kurz bevor schon der nächste Wettkampftag beginnt. Niemals würden die ÖR da ab 20:15 Uhr was zeigen, maximal vielleicht von 18-20 Uhr was. Eurosport hat da also gute, aber eben doch Nischenrechte mit diesem Highlightpaket.
    Und dass die näcshten drei Olympischen Spiele in Asien stattfinden, mindesten mal die näcshten zwei, ist nicht sehr verwunderlich gewesen für Eurosport. Dass das jetzt plötzlich ein Grund ist, zeugt zumindest nicht von viel Weitblick.

  86. Embolado

    An alle fleißigen Bahnfahrer unter uns. Kleine Quizfrage: Welches Stadion welches Fussball Bundesligisten liegt in einer Stadt die keinen Hauptbahnhof hat?

  87. Clubwanze

    Sorry ich hab scho überlegt und mich dann falsch entschieden für den Turn und Sport Verein ;) 2:1 Dresden

  88. Embolado

    @veniat – Richtig. Du hast 90+5 Minuten Verspätung bei deiner nächsten Reise gewonnen ;-)

  89. tony

    die Berliner Morgenpost ist doch keine Springer-Presse,
    oder habe ich das falsch verstanden?

  90. Embolado

    Und Nr. 3 dann natürlich Berlin, wenn man auf der Zeitachse nach hinten geht ;-)

  91. Moment mal, Embolado, das ist ja ein richtiger fauler Apfel gewesen! LEV-Mitte hat immerhin einen ICE Stop aus Berlin kommend Abends nach Plan.

    Un dhui, Dutkiewicz ist da aber mit mehr als einem blauen auge davongekommen. Das war Millimeter am Fehlstart vorbei.

  92. tony

    hui,
    Deutschland hat eine gute Hürdenläuferin?
    bin ich in der Twilight Zone?

  93. Heiner

    Deutschland hat sogar zwei gute Hürdenläuferinnen. Cindy Roleder, immerhin aktuelle Vizeweltmeisterin, ist leider verletzt.

  94. Ariane

    Sag mal veniat, hast du den Noro-Virus etwa auch hier in Norddeutschland verbreitet? Ich wurde heute nachmittag als Krankenschwester in mein Elternhaus beordert, weil hier alle mit Magen-Darm darniederliegen. Ich verlange GPS-Koordinaten über deine Reiseroute!! #Sagrotansmiley
    Immerhin kann ich dafür LA und Fußball auf einem großen HD-Fernseher sehen, auf dem keine Katze rumliegt^^

    Und diese Scholl-Meinungen finde ich ja sehr konfus. Es ging doch mehr darum, dass er das Thema aus der Sendung haben wollte, von daher hat er ja wohl mehr Probleme mit freier Meinungsäußerung.

  95. Embolado

    @veniat – Hauptbahnhof ist Hauptbahnhof. Die Frage war ja auch nicht ob es Fernverkehrsbahnhof ist.

  96. Du kommst nach einem langen Tag bei einem völlig durchnässten Jugendturnier nach Hause.
    Es steht 2:2.
    Das 2:3 fällt.
    Der Elfmeter kommt und wird verschossen.
    TuS Koblenz in a nutshell.

  97. Nesro

    In London geht es Vogelwild in die neue Saison.
    Ton leider knapp vor Bild auf dem TV

  98. @thorben: Damit bist du Zweiter mit dem Link nach mir, aber ich schenke dir die +5 Minuten Verspätung ganz gönenrhaft.

    @Embolado: Da fehlt ein gedanklicher Absatz zwischen den Sätzen, daher war das falshc zu verstehen, sorry. Das mit dem ICE-Stop sollte bezuglos eine weitere Information sein, ohne Zusammenhang zu einem anderen HBF. Einfach, weil es durchaus selten ist.

  99. Embolado

    Immerhin sollte niemand vom Leichtathletik schauen gespoilert werden über Tore bei Arsenal und Leicester ;-)

  100. @Nesro: London, Ton vor dem Bild -> Du schaust auch sicher Premier League und nicht Eurosport #Delaysmiley

    @Ariane: GPS Daten zeigen Abflug aus Stansted nach Süden, dann direkt Richtung Südosten und Osten. Etwas südlich von Bremen dann die Ansage, dass es den divert nach Langenhagen gibt, statt Schönefeld anzufliegen. Es wurde dann zwischen Bremen und Hamburg ein bisschen Treibstoff abgelassen *Hust* und dann ging es schon ziemlich schnell runter. Sollte also irgendwann zwischen Mitternacht und 1 Uhr in deiner Familie…. Was sagte noch Lufen in Sachen Inkubationszeit ;-)

    Derweil gibt es über 800m nur den Saurigen Hering.

  101. Randfichte

    Bin morgen in Erfurt (Pokal gegen Hoppenheim). Hab erstmal einen Tisch in ‘ner Sky Bar reserviert für den Nachmittag. Möchte doch sehen wie Kalle-Malle die Bayern raus kegelt. ;) RWE spielt ja erst am Abend. Sonntag geht es dann weiter nach Wiesbaden (gegen das Schlusslicht der 2. Liga).

  102. Kombüse

    Ist es normal, dass man während der türkische Hymne mit einem militärischen Gruß salutiert?

  103. mik

    Gedopte 10-Kämpfer, Diack, Erdogan, Söldner – von Sigi bekommen sie heute Alle einen mit.

  104. Mal kurz der Unterschied zwischen Eurosport und Das Erste: Sigi Heinrich gestern mit der Information, dass Guliyev gewechselt sei, weil dort die Trainingsbedingungen besser seien und der Sport besser angesehen sei. Gefolgt von dem Hinweis, dass er das “seiner Oma erzählen kann” und natürlich Geld der Wechselgrund gewesen ist. Heute Ralf Scholt mit der Information, das Guliyev gewechselt sei, weil die Trainingsbedingungen besser sind in der Türkei. (danach folgte nichts mehr)
    Das ist also die fachkundisch-kritische Einschätzung, die Balkausky als Vorteil der ARD sieht ggü. privaten Sendern? Interessant. Nicht, dass Sigi Heinrich das jetzt bewiesen hätte, aber er hat es klar als seine Meinung kund getan und dass diese Einschätzung von ihm wohl sonnenklar richtig ist, also das Geld der Wechselgrund war, sollte wohl klar sien.

  105. mik

    “The runner highlighted the training and financial support he received in Turkey was significant and argued that people, language and culture were very similar between the two countries.”

    Der Sport Minister von AZ “unreasonable financial demands for a young athlete”

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ramil_Guliyev

  106. mik

    Genauer gesagt hat Sigi auch nicht direkt Diack kritisiert, sondern darauf hingewiesen, dass die greisen Medaillenumhänger den jahrzehntelang abgenickt hätten.
    TOR RWE!

  107. Embolado

    Die Zitat gesellschaftspolitische Analyse @veniat, das ist der Unterschied ;-)

  108. Du hast ja Recht Embolado, mein Fehler. Das ist natürlich kein gekonntes Schweigen gewesen, sondern sollte Manni Malreinzapp-Mitdenker den Raum geben, den Schluss selbst zu ziehen. Das ist natürlich journalistisch weit oben einzuordnen, was Scholt da gemacht hat.

  109. Heiner

    Bei Guliyew kann ich mich jetzt nicht so furchtbar aufregen. Das ist so, wie wenn ein Österreichischer für Deutschland startet. Bei einem Kenianer der keinen Bezug zur Türkei hat und auch nicht in dem Land lebt, ist es etwas anderes.

  110. mik

    So verschiesst ein bezahlter Fussballer auch selten. Einen Meter neben den rechten Pfosten. Gut für Kiel.

  111. Ariane

    In London war die gesellschaftspolitische Analyse ja häufig zu erzählen, was die Royals gerade treiben ^^

  112. mik

    Die Regeln sind auch mein Problem, nicht der Athlet, der gerne mehr verdienen möchte.

  113. @heiner: Ehrlich gesagt ist mir der Einzelfall Guliyev auch recht egal. Mir ging es ja jetzt um die unterschiedliche Einordnung des Falles durch die Kommentatoren als Beispiel für die generell zunehmende Wechselwilligkeit bestimmter Athleten.

  114. Hätten die beiden Deutschen nicht die Rennen tauschen können? Wäre wahrscheinlich für beide passender gewesen.

  115. tigerle

    Zwei Dinge fallen mir bei dieser LA-WM auf:
    – Irgendwie wirkt das Programm nicht ganz so gedrängt wie sonst immer.
    – Eurosport zeigt neben viel Werbung auf recht viel der technischen Disziplinen live, was meiner Meinung nach anders als in der Vorjahren ist.

    Oder täusche ich mich damit?

  116. Heiner

    Arsenal mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit. Bleibt ein unterhaltsames Spiel.

  117. Thomas B.

    gibt es bei DAZN Erkenntnisse darüber, dass Deutschland Huddersfield Town sehen möchte, anstatt Rooneys erstes Spiel mit Everton zu Hause?

  118. Ähm, was geht da ab? Sowohl Heinrich als auch Hark sehen Spanovic vorne (ich übrigens auch) und dann kommt 6,91m? Was lief denn da falsch? Wenn die Linien falsch sind, dann passt das wiedeurm nicht zu Klishina, denn die ist bei ihrem 7m Sprung genau auf der Goldlinie gelandet, das waren dann halt die 2cm. Aber Spanovic, wie gerade in Das Erste gut aufgelöst wird, ist doch klar drüber gewesen.

  119. dermax

    Fällt es jetzt tatsächlich erstmals auf, dass diese virtuellen Linien meistens was anderes als die Weitenrichter sagen?

  120. @dermax: Das Problem mit den Linien ist ja bekannt, aber die Differenz muss ja dann bei allen Springerinnen gleich sein. Und Linie hin, Linie her, hintern die 7m sind ja wohl korrekt, weil nicht virtuell sondern real. Für mich hat Spanovic mit dem Rücken die 7m-Markierung berührt. Also sollte das knapp um Silber, gefühlt aber auch knapp Gold gewesen sein.

  121. mik

    @tigerle:
    Dieses Jahr ist die WM einen Tag länger. Glaube aber nicht, dass es deshalb nicht so gedrängt wirkt. Den Eindruck habe ich nämlich auch.
    Liegt bei mir persönlich wohl an den frischen Erinnerungen an Rio, wo dann noch mehr parallel lief. Und EMs und DMs sind ja auch deutlich kürzer.

    Die technischen Disziplinen schienen mir am Anfang wie gewohnt etwas unterrepräsentiert. Hat sich aber geändert. Oder meine Vorurteile wurden durch den Augenschein beseitigt.

  122. Absolut. Ihr Trainer, der übrigens beim Indooristaf einen sehr läsigen Eindruck gemacht hat und viele Autogramme gab, und sie würden da ja nicht ohne Grund rumstehen und diskutieren. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es an den 500$ scheitert. Die sollte ja prohylaktisch irgendwer vom Verband immer dabei haben für den Fall der Fälle.

  123. Kombüse

    In der Wiederholung fand ich, dass Spanovic knapp über 7m gesprungen ist. Die virtuelle Linie hilft nicht viel:Standbild

  124. Im Gesamttableu eben standen glaube ich auch dann nach den 6,91m in der persönlichen Anzeige plötzlich schon 6,96m. Also Von uns aus hier am TV nur schwer einzuschätzen wegen der verzerrten Perspektive. Aber gerade imVergleich mit Klishina überrascht mich die geringere Weite die das sein soll.

  125. Top-Zitat von Promi-Big-Brother bis jetzt:

    “Und woher kennt man Dich?”
    “Ich bin der Ex-Mann von Jenny Elvers.”

  126. Kombüse

    Die Startnummer flatterte genau bei 6,91m auf dem Sand, ihr Körper aber erst bei knapp über 7m

  127. Ach so, danke Kombüse, den zweiten hatte ich vergessen! Also 6,91m beim letzten angeblich. Niemals, auch Das Erste lässt nicht locker. Auch der Vergleich gerade ist natürlich nicht sehr genau, aber es sind keine 11cm, da stimme ich mit Hark und Scholt absolut überein.

  128. Klabautermann

    Die Quoten für “Tuchel wird noch 2017 Arsenal-Coach” sind gerade wieder gestiegen…

  129. Da im Hammerwurf ist aber zwischen Gold und Platz 8 echt wenig Spielraum. Das sind knappe 1,5 Meter auf der ungeeichten Spanovicskala. Da kann aktuell noch jeder gewinnen und jeder aus den Medaillien rausfliegen.

  130. mik

    Lufen ist natürlich auch eher ein Plauderer. Im Vergleich zu Kraft, sind es aber Welten.

    Bei der Kritik an der Deutschtümelei würde ich die Athleteninterviews übrigens ausnehmen. Die Plattform ist immens wichtig für die Athleten, um sich präsentieren – und im besten Fall auch finanzieren – zu können.

  131. Ah, jetzt ist der Grund für Spanovics Fehlmessung klar: Das Maskottchen war an der Kamera die das gefilmt hat. Hätten sie mal den von mir gelobten Japaner rangelassen.

  132. Petermännchen

    Top-Zitat von Promi-Big-Brother bis jetzt:

    “Und woher kennt man Dich?”
    “Ich bin der Ex-Mann von Jenny Elvers.”

    @Sternburg
    Was ist deine Motivation das zu schauen?

    [ ] Chronistenpflicht
    [ ] Masochismus
    [ ] Unfallgucken
    [ ] geht dich gar nix an

  133. mik

    Dafür Gladbach mit dem Ausgleich. Dabei hätte einen RWE Sieg nicht einmal als Upset gesehen.

  134. mik

    Wo ist bei Sky der Button, KSC-LEV inklusive Dahlmanns aus der Konferenz zu kicken?
    Oh, nach der Führung von Gladbach reicht auch Kiel solo.

  135. Kombüse

    Hätte die Gesa – ohne Sturz – überhaupt eine Chance auf das Podium gehabt?

  136. @kombüse: Unwahrscheinlich, aber Top 5 wäre drin gewesen mit Außenseiterchance auf Bronze würde ich sagen. Aber sowas ist natürlich richtig übel.

  137. Also wenn ich Hüte aufhätte, ich würde sie alle vor Gesa Krause ziehen. Ein unglaubliches Interview und eine unglaubliche zeit nach dem Sturz. Das sollte man bitte mal jedem einzelnen Bundesligaprofi verpflichtend zeigen, wenn mal wieder Dünnpfiff mit “zweit Halbzeit war besser” gelabert wird. Wahnsinn, Respekt und weitermachen!

  138. Heiner

    Wenn es wirklich die Startnummer war, ist es aber auch unglaublich bitter.

  139. Zählt die denn “zu ihr”? Das wäre auf jeden Fall stark von kombüse gesehen und natürlich unglaublich bitter für Spanovic. Denn man sah ja, dass sie (wenn ggf. nicht ihre Startnumemr) weiter war.

  140. Mal kurz das DFB-Pokaltablet ungemutet, weil ich es ja nicht glauben wollte. Ernsthaft Dahlmann jetzt alleine bei Sky? Also schlimmer kann es ja nicht sein. Gut, Pokal interessiert mich diese Tage quasi 0 wegen Leichtathletik, aber das ist ja richtig übel.

  141. Ariane

    Kiel hat’s zum Glück ja noch gewuppt. Aber wenn Dahlmann nicht noch 10-20 Gänge runterschaltet, kann man das keine 2 Minuten ertragen.

  142. Das Rheinfall-Lied wurde ja Big Band-mäßig schon kritisiert. Ganz übles Gekreische. Und bei Dahlmann wünscht man sich ja regelrecht die sonst bei der Regionalliga eingestreuten Interviews herbei. Maximal gemutet. Und während Eurosport gerade im Bild das sehr gut auflöst mit der Startnummer, ist das Deutsch-Englisch-Voiceovergemisch leider ebenfalls nicht erträglich. Dabei hätten doch sicher gerade Rutherford und Edwards was zu dem Weitsprungfall zu sagen. Rörig hat das mit der Startnummer bisher überhaupt nicht thematisiert, genausowenig wie der Übersetzer.

  143. mik

    Tagesthemen jedenfalls nur mit den Ergebnissen des DFB-Pokals. Zusammenfassungen werden dann wohl erst morgen um 18h im Ersten aufschlagen.

  144. Kombüse

    #Spanovic
    @Veniat:
    Das war nicht von mir gesehen, sondern minutiös im kroatischen und serbischen Fernsehen ausdiskutiert worden. Spanovic sagte dann später sinngemäß: “Ich sprang 7,05 m und meine Rückennummer 6,91 m.”

  145. mik

    Natürlich, den Sender habe ich bei mir doch noch nicht eingepreist. Und der Versuch, den Stream von Sky Sport News HD zu starten, scheitert auch gerade.

  146. mik

    Sky Sport News HD auch schon in der Wiederholung. Obwohl man ja – reduziert – bis 00:00h senden möchte. Keine Bilder vom Pokal.

  147. @mik: Probier mal diesen Direktlink aus -> https://eventhlshttps-i.akamaihd.net/hls/live/263645/ssn-hd-https/indexvideo-3400.m3u8

    @kombüse: Achso, na das hatte ich als Quelle natürlich nicht und verstehe auch weder serbisch noch kroatisch. Das ist fast noch bitterer als Krause, weil sie ja damit statt Platz 4 Platz 1 wohl erreicht hätte. Und es hat ja selbst zu Bronze nur 1cm gefehlt, den ihre Startnummer hätte springen müssen. Daher hatte sie ja heute sogar extra im Gegensatz zu sonst häufig den Einteiler an, der ja eigentlich möglich ideal windschnittig sein sollte. Und dann macht es die Startnummer zu Nichte. Brutal.

  148. mik

    Danke @veniat und @robert. Gesas Interview fiel wegen des Hundes runter, Sky Sport News in der Playlist abgespeichert.
    Immerhin gab es Dafne ungespoilert in der Wiederholung bei Euro.

  149. mik

    War ja ein paar Tage weg, bin trotzdem geschockt, welch heimliche Webadressen Du kennst, @Embolado.
    KSC-LEV konnte Sky dann aber auch nicht in den Workflow einarbeiten. Ist halt Feierabend.

  150. Embolado

    Zu Weinreichs Tweet ist eigentlich eher die Frage, warum schaut er DFB Pokal und nicht die Leichtathletik WM? Hätte ich jetzt schon eher andersrum erwartet.

  151. Embolado

    Denis Shapovalov in Israel geboren, Vater und Mutter aus Russland, aber mit einem Jahr nach Kanada gezogen und spielt somit für Kanada. Gestern Nadal besiegt und jetzt mit 17 Jahren jüngster Viertelfinalteilnehmer bei einem 1000er Turnier. Kannst dir auch nicht ausdenken. Sascha wieder erst sehr spät angesetzt, also danach um 2 Uhr.

  152. mik

    Danke, gerade gab es nur Interviews mit den Verantwortlichen.

    Weinreich bleibt halt schwierig seit er seine Follower abkassiert hat, ohne zeitgemäß zu liefern.
    Schon okay, aber in einem redaktionellen Kontext nur vereinzelt denkbar. Berufliche Freiheit mit Sorgfalt halt gegen den Redaktionsalltag getauscht.

    Schade, dass sein aggressives Twitterverhalten teilweise auch in seinen Blogeinträgen Niederschlag findet. In längerer Form durchaus ein angenehmer Autor, der sich eines Lächeln auch nicht enthalten kann. Den Faden sollte er wieder aufnehmen, den IOC/FIFA Quatsch kann man doch nicht persönlich nehmen.

  153. Mich wundert eigentlich, dass Weinreich nicht in London vor Ort ist (wenn er es nicht war). Die IAAF ist doch mit Gatlin, ihren kurzfristigen ANA-Startern aus dem Juli und sonst noch einigen Dingen nicht gerade uninteressant.

    Derweil hatte ich heute früh um 5 den Sieg im Tiebreak gesehen von Shapovalov. Der hat nichtmal nur überragend gespielt, aber Nadal hatte selbst einfach auch Probleme. Und das mal wieder gegen einen Linkshänder. Mal schauen, was Zverev (jung) so reißen kann. Das Feld ist durchaus bestellt für etwas Größerers.
    Bis dahin noch etwas Golf, wo Kisner mit -8 vor Matsuyama mit -7 führt. Danach kommen vier mit -4, u.a. Day, Fowler, Ossthuizen. McIllroy mit +2 genauso wie Jordan Spieth. Der Cut ist aktuell bei +4, Wiesbergers Bernd liegt bei +3 noch drinnen. Wobei offenbar gerade +5 die Cutlinie ist. Im Gegensatz zu den US Open, die tiefe Scores vermeiden wollen scheint es die PGA also bei ihren Championsships zu schaffen.

  154. mik

    Inzwischen Bilder auf dem Neuigkeiten Kanal von Sky vom Pokal.

    Fehlt halt die Verlässlichkeit, Bilder wird der Sportfreund aber finden.

  155. #FELDhockey
    Sport1 überträgt zahlreiche EM-Spiele im Free-TV

    Die Europameisterschaften der Damen und Herren im niederländischen Amsterdam vom 18. bis zum 27. August werden zu großen Teilen (zwölf Partien) live im Programm von DHB-Partner Sport1 übertragen.

    http://beta.hockey.de/news/tw1b84.html

  156. Hui, Shapovalov zwar mit einigen horrenden Netzblundern, die auch eher auf die Grundlinien-Haudrauf-Schule schließen lassen, aber er zieht den zweiten gegen Mannarino und es geht in den Dritten. Zeverv (jung) muss also warten.

  157. tony

    Zverev gewinnt den ersten Satz,
    kurz danach gehen ein paar Feuerwerke hier in der Nachbarschaft in die Luft,

    diese Verrückten..lol

  158. Thorben

    @veniat
    Wenn es heute bei den 5 min Verspätung bleibt, dann komme ich damit klar.
    ICE WLAN IM Münchner Hbf leider nur begrenzt für mlb tauglich gewesen. -.- sowieso doofes Ende…

  159. Embolado

    Aber schon auffallend, dass Federer immer in der Day Session zu europafreundlichen Zeiten angesetzt wird (zahlt der SRF so viel?) und Zverev gefühlt immer in der Evening Session und somit in der Nacht in Europa.

  160. MarioP

    Ich kann mir vorstellen, dass selbst in Deutschland mehr Leute Federer kennen und sehen wollen.

  161. Franzx

    also in Halle hat das ZDF sich bewusst für Federer im Halbfinale entschieden (was für die entsprechende These spricht)

  162. Embolado

    Jo, Federer ist in Deutschland und generell in Europa sehr beliebt. Deshalb macht es natürlich auch Sinn ihn eher zu europafreundlichen Zeiten anzusetzen. Das es jetzt gefühlt jeden Tag so ist finde ich dann doch ein bisschen überraschend.

  163. In Wimbledon hat er ja auch immer den Centre Court bekommen und hatte damit das Dach. Also eine gewisse Bevorzugung bekommt er auf jeden Fall, ob gewollt oder nicht, verdient oder nicht (was ich aus Fairnessgründen fur Unfug halte), sei mal dahingestellt.

  164. @tony: “die Berliner Morgenpost ist doch keine Springer-Presse”

    *googelt “Berliner Morgenpost”*

    Huch. 2014 an die Funke Mediengruppe verkauft. Ja, da brat mir doch einer nen Storch.

  165. @Petermännchen: “Was ist deine Motivation das zu schauen?”

    Unspektakulär. Mehr oder weniger ironischer Hintergrund während eskapistischer Geselligkeit.

    @robert: Schönen Dank nachträglich für den Link zum Gesa-Interview.

    Ich bin da zwiegespalten. Der rationale Teil meiner selbst fühlt sich unwohl und meint, dass ihn das so unmittelbar nichts angeht. Ich glaube, der jungen Frau hätte man nun wirklich vorher ein paar Minuten zum Durchatmen gönnen dürfen.

    Der Sportler in mir denkt: Boah, was eine Sportlerin!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)