165 Comments

Freitag, 22.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

165 comments

  1. Corona

    Fußball:
    1. FC Nürnberg – FK Mlada Boleslav, 14:30 Uhr laola1.tv-AT
    Arminia Bielefeld – Hannover 96, 18:00 Uhr laola1.tv
    Bulgarien – Montenegro, 18:00 Uhr DAZN
    Fortuna Köln – VfR Aalen, 19:00 Uhr Magenta Sport
    SC Verl – SV Lippstadt, 19:00 Uhr sporttotal.tv
    Rot-Weiß Oberhausen – Fortuna Düsseldorf U23, 19:00 Uhr sporttotal.tv
    BSV Rehden – FC St. Pauli II, 19:00 Uhr sporttotal.tv
    Moldawien – Frankreich, 20:45 Uhr DAZN
    England – Tschechien, 20:45 Uhr DAZN
    Portugal – Ukraine, 20:45 Uhr DAZN
    Albanien – Türkei, 20:45 Uhr DAZN
    Andorra – Island, 20:45 Uhr DAZN
    Luxemburg – Litauen, 20:45 Uhr DAZN

    Eishockey:
    Graz 99ers – Black Wings Linz, 19:15 Uhr servushockeynight.com
    KAC – HC Südtirol Bozen, 19:15 Uhr Sky Sport Austria und Video33.it
    Düsseldorf EG – Augsburger Panther, 19:30 Uhr Magenta Sport
    ERC Ingolstadt – Kölner Haie, 19:30 Uhr Magenta Sport
    Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim, 19:30 Uhr Magenta Sport und Sport1
    Eisbaren Berlin – Red Bull München, 19:30 Uhr Magenta Sport

    Basketball:
    Cincinnati – Iowa, 17:15 Uhr DAZN
    Kansas State – UC Irvine, 19:00 Uhr DAZN
    Tennessee – Colgate, 19:45 Uhr DAZN
    MoraBanc Andorra – ALBA Berlin, 20:15 Uhr Magenta Sport
    Wisconsin – Oregon,21:30 Uhr DAZN

  2. schranke

    Der Kracher am Samstag ist natürlich Malta – Färöer. Pflichttermin.

  3. Uwe

    Anbei ein Artikel für die NY Giants, die nun ja in Richtung run first abgebogen sind.

    Disclaimer: Football-Wissen Level 3, TV-Icke ist hier überfordert

    Muss man wissen.

  4. papaschlumpf

    sportlich biege ich richtung playoffs in der NHL. langsam wird’s interessant, wer die spots um die wildcard plätze macht. ich sehe im osten carolina und montreal vorne, die investitionen von columbus funzen noch nicht, haben vielleicht das mannschafts-geflecht beschädigt? eigentlich müßte tampa den osten gewinnen, aber darin lauert auch die gefahr, vielleicht den erstrundengegner zu unterschätzen, wie oft haben wir so einen upset schon erlebt? die habs sind nicht ganz ungefährlich, wenn carey price einen flow hat, kann er teams zum verzweifeln bringen… toronto und babcock als geheimtip im auftrag von hockeyland canada ;-)
    im westen machen die avalanche und arizona den besten eindruck. einen klaren favoriten im westen kann ich nicht ausmachen. nashville hat viel playoff erfahrung, san jose ebenso. von der tiefe könnte winnipeg weit kommen, die calgary flames sind zwar das punktbeste team momentan, aber irgendwie glaube ich nicht die flames. auch wenn ich es ihnen gönnen würde, nach 1988 in die stadt und nach 1993 zurück nach canada :-)

    vielleicht nehme ich ein march madness spiel mal mit, heute 17.15 klingt kompatibel

    den rest (em-quali, handball, tennis etc.) für die, die damit spass haben! und bitte habt diesen!

  5. muzzahrinho

    #Wintersport
    Heute und am Wochenende gibts nochmal die letzten größeren Wintersport-Ausläufer für die Saison 2018/2019. Weltcupfinals im Biathlon, Langlauf und Skispringen/Skifliegen.

    -Skifliegen (M) aus Planica
    -Skispringen (F) aus Chaykovskiy
    -Skilanglauf aus Quebec City
    -Biathlon aus Oslo
    -Eiskunstlauf-WM aus Saitama
    -Curling-WM (F) aus Silkeborg

    So sehr ich Wintersport mag, es ist dann doch immer ne zähe Angelegenheit Mitte/Ende März.

  6. mühsam

    bei dazn Vorschau heute: für heute noch keine Events geplant. merkwürdig.

  7. ShAd

    wintersport lief diese saison bei mir nur noch skipringen regelmäßig
    plus evtl. noch das ein oder andere klassiker abfahrtsrennen
    wm’s locken mich auch nicht mehr. da braucht’s schon olympia

  8. moris1610

    Am Wochenende sind immerhin die letzten Wettbewerbe mit Schuster als Bundestrainer. Seit 2008 in dieser Funktion tätig.

  9. mik

    Ein Bruder im Geiste von Bruno Ganz. Behutsam, still und groß auf der Bühne. Wie es der Zufall will, sehe ich ihn auch nächsten Samstag in Penthesilea im Thalia.

  10. Klabautermann

    Jens Harzer kannte ich nicht, aber gerade mal nachgeschaut, bei „Berlin Babylon“ hat er eine kleine, aber bedeutsame Nebenrolle.

  11. Corona

    +++ BREAKING NEWS! +++

    Birmingham City werden aufgrund von finanzieller Verfehlungen neun Punkte abgezogen. Das hat eine unabhängige Disziplinarkommission beschlossen. Die offizielle Verkündung der EFL steht noch aus. Damit rutscht der Verein von Platz 13 auf 18 ab und befindet sich plötzlich mitten im Abstiegskampf! Fünf Punkte Vorsprung sind es dann nun nur noch bis zum ersten Abstiegsplatz.

  12. @muzzahrinho: Mir geht es ähnlich, wobei Planica immer noch irgendwie geht, Vikersudn war da schon weniger. Und Schusters Abschied ist natürlich auch etwas, was man anschauen kann. Biathlon, Ok, Oslo ist ein Standort, wo man dann noch einmal reinschauen kann. Zugegeben ist es dann tatsächlich gut für diese Saison. Und Quebec City, das müsste ja abends kommen auf Eurosport? Wegen Länderspielpause ist ja exkusiv die Liga 3 am Start, aber da könnte man dann reinschauen.

  13. muzzahrinho

    Jup, reiht sich alles schön hintereinander auf Eurosport. Jetzt Planica, 16:20 dann Biathlon, 18:15 dann Langlauf.

    Derweil verpflichtet der THW Kiel den Norweger Sander Sagosen von Paris Saint-Germain ab Sommer 2020. Nicht schlecht, nachdem die Topstars zuletzt doch alle früher oder später aus der HBL weggewechselt sind.

  14. mühsam

    auf dazn laufen keine relive streams, z.b. Darts gestern, weiss jemand mehr drüber was da los ist? danke

  15. Standuhr

    Markus Eisenbichler gewinnt das 1. Fliegen in Planica.
    Sein erster Weltcupsieg.

  16. @Heiner: Der Vorschlag geht in genau die Richtung, die auch immer genannt habe. Das Hauptargument dagegen wird sein, dass der Westen mit den selben Argumenten sagt, nicht bis in die tiefste Pfalz fahren zu wollen (z.B. Rödinghausen) und dass ein Verein irgendwo im mittel- bis nordhessischen wie Haiger oder so nicht in das tiefste Bayern fahren will. Was hier passiert ist eine Umschichtung des Problems von Nord/Nordost in Richtung West/Südwest. Niemals werden der Westen und der Südwesten der Lösung zustimmen und St. Bayern natürlich auch nicht, weil sie dann weiter fahren müssten – und das wollen die Amateurchampionsleagueistin natürlich nicht.

    Genau dieses Ausspielen der Regionalligen untereinander und der Initiierung von Bevorteilungen führt nun dazu, dass die sich untereinander niemals mehr einigen werden, weil die entsprechenden Verbandsvertreter ihren Posten genau dann sicher verlieren, sobald sie einem Kompromiss zustimmen, der die eigene Liga schlechter stellt. Das ist vom DFB letztlch unfassbar bauernschlau gemacht: Friss oder stirb in Perfektion.

    Es kann nur dur Varianten geben:
    A) eine zwischengeschaltete, zweigeteilte Liga zwischen Liga 3 und den Regionalligen (die dann so bleiben, wie sie sind)
    B) eine Zweiteilung der Liga 3
    C) eine Reduzierung von 5 auf 4 Regionalligen mit vier festen Aufsteigern, die aber unabhängig der Verbandszugehörigenkeiten nach den regional bestmöglichen Gegebenheit saisonal zusammengestellt werden

    A) Wird offenbar warum auch immer nicht gewollt
    B) Wird aus finanziellen Gründen nicht gewollt seitens der Drittligisten und auch nicht von Magenta als Hauptsender der überträgt
    C) Wurde ebenso auf der Tagung von Nord/Nordost/Bayern der Regionalligisten und zugehörigen Drittligisten massiv abgelehnt. Vermutung: Das ist zu neu, zu gewagt, das macht mal als etablierter Funktionär nicht *Voss-Heuli*

    Und im Ergebnis steht ein fortwährender Schwelbrand der Ungerechtigkeit, weil Spieler mit so viel Potential, dass sie es sich aussuchen können, immer lieber in den Westen oder Südwesten wechseln, weil es da einen garantierten Aufstiegsplatz gibt. Außerdem sind dei Clubs aus Nord, Nordost und Bayern die Gelackmeierten selbst wenn sie aufsteigen, weil sie wesentlich später erst Bescheid wissen und mit der Kaderzusammenstellung zweigleisig fahren müssen. Das ist eine derartige Wettbewerbsverzerrung, dass es schmerzt. Rein rechnerisch werden dann über kurz oder lang schon mehr Clubs aus Süd und Südwest in der dritten Liga spielen als aus Nord, Nordost und Bayern. Das kann unter der Prämisse einer fairen Struktur niemals richtig sein.

  17. @Kombüse: Uwe übt schon einmal für den Fall, dass Artikel 13 wie geplant durchgeht. Dann ist der sicherste Weg, immer Springer zu verlinken. Die wissen schließlich am besten, warum diese Änderungen gemacht werden.

  18. Original

    @veniat:
    D) Erweiterung der 3. Liga auf 22 Vereine und 5 Absteiger

    Generell muss es A) sein – ein Sprung von 1 auf 5 macht keinen Sinn.

  19. @Original: Völlig richtig, D) in der Form hatte ich vergessen und wäre natürlich eine Alternative. Wird nicht kommen, weil die Clubs ja wegen der vielen Spiele das nicht wollen. Dass man neben Mehreinnahmen auch andere Vorteile wie die Fixteilnahme am DFB-Pokal raushandeln könnte, wird da nicht thematisiert leider.

    Ich bin definitiv auch für A), da eswie von mir gefordert das Nadelör beseitig und die Durchlässigkeit vernünftig löst.

  20. BSI

    Magenta würde ich bei einer zweigeteilten 3. Liga gar nicht als großes Problem sehen. Sollen sie halt nur ausgewählte Spiele zeigen. Oder sie zeigen tatsächlich alle Spiele, dann wird der Kreis der Interessenten bei doppelt so vielen Mannschaften ja automatisch größer.

  21. @BSI: Ich meine, dass Magenta selbst das Argument hervorgebracht hat, dass zwei Ligen nicht mehr als so wertig wahrgenommen würden. Ich bin da aber eher bei dir, also dass man ausgewählte Spiele nur zeigt. Oder man bietet bei manchen Spielen nur den Stadionton und das Bild ohen Vorberichte an und Interviews. Diese Spiele könnte man dann in einer Konferenz versenden mit Kommentatoren, die durch die Spiele gehen oder mehrere, die im Container sitzen. Ausgewählte Spiele gibt es dann wie bisher mit Vor- und Nachberichten und Kommentator vor Ort. Eine Konferenz wollte die Telekom ja ohnehin Einführen. In der Art, wie DAZN es mti der Goalzone macht, also sich in die Spiele mit Einzelkommentatoren reinzuschalten nach dem Vorbild der RedZone, wäre ja auch möglich und man würde quasi nicht mehr benötigen als einen Moderator in einem Studio.

  22. @Linksaussen: Genau, damit nur authentische Qualitätsrants durchkommen. Ich bin dafür ;-)

    Während der Langlauf live aus Quebec City schon läuft, allerdings kurioserweise ohne jedes Eurosportlogo, beginnt dann gleich ab 19 Uhr ja auch schon Liga 3.

  23. Umlenker

    March Madness mit Iowa gegen Cincinnati ist auch hübsch anzusehen. Zumindest von der Spannung. 53:54 und noch 10 Minuten auf der Uhr.

  24. Embolado

    Uerdingen fehlt ein Blogger um in die Champions League der Chaosclubs aufgenommen zu werden

  25. Tommy

    Zverev-Alt wie erwartet ausgeschieden. Im Moment isser einfach für die meisten Top-100 Spieler ein gefundenes Fressen. Für einen Top-20 Mann erst recht. Auch wenn dieser, wie eben Basilashvili, so viele Fehler macht, dass man eigentlich ein offeneres Match hätte erwarten können. Naja mit Heirat und Kind vllt auch alles irgendwo nachvollziehbar.

    Lajovic nimmt Nishikori in 3 raus. Nach verlorenem Ersten.

  26. Umlenker

    #10 Iowa schlägt #7 Cincinnati. Wohl kein großer Upset, hat aber sicher wieder einige Brackets zerstört.

  27. Justus

    #DollWatch

    Testspiel: Bielefeld vs. Hannover

    Bielefeld führt 5-0 gegen Hannover im heutigen Testspiel nach 75 Minuten – ungefähr beide Mannschaft mit den gleichen Anzahl von Stammspielern

  28. Uwe

    @Kombüse:
    Seitdem hier seit langem SPON als seriöses Medium geteilt wird, beachte u.a. die click-bait-Quiz-Nummer gestern, sucht der geneigte Bielefelder Content-Produzent natürlich entsprechende Inhalte, um das Publikum intellektuell nicht zu überfordern.

    Verstehste sicher.

    @Dudel:
    [X] Tiernamen-Liga Ausscheidungsrunde

  29. [ ] DEL Playoffs
    [ ] College Basketball
    [ ] Die Meisterschaft im Fangen
    [X] Roland Kaiser – Konzert im MDR

  30. Tommy

    Nicht so laut Uwe! Womöglich fällt das noch auf. Man muss schließlich für den Nachwuchs offen bleiben. #spon

    [x] Tiernamen Playoffs

  31. Mist, also schon wieder ein deutlicher Aderlass in Sachen Teilnehmerfeld. Schade eigentlich!

    Derweil ist Köln – Aalen auch genau das, was die Tabelle aussagt: Ziemliches Not gegen Elend. Und nun noch die Aalener Ultras mit Pyroaktivitäten. Ja, die Aalener Auswärtsultras, die scheint es zu geben. Die Stimmung passt sich ansonsten auch nahtlos de, Spiel an.

  32. BSI

    veniat, im Löwenforum gibt es den Roten-Niederlagen-Thread. Wer da voreilig was rein schreibt – also während das Spiel noch läuft – wird verbal gesteinigt. Für dich als König des Jinxens wäre das die Hölle, durch die du gehen musstest ;-)

  33. @BSI: Haha, ja, ich glaube die würden nur noch verlieren, wenn sie bis dahin 3:0 oder höher führen. Das war echt wieder der ganz kurze Weg.

  34. Randfichte

    Angola gewinnt mit 1:0 in Francistown / Botswana. Die meisten hier werden sehnsüchtig auf diese Meldung gewartet haben … ;)

  35. Wintersport Mitte/Ende März, das fühlt sich einfach falsch an. Es ist Frühling! Im September, OK, meinetwegen, aber im März?

  36. Und natürlich fällt vier Sekunden vor Ablauf der Überzahl das Tor für Mannheim.

    Ich denke aber, jeder der diese zwei Minuten gesehen hat, wird mir dabei zustimmen, dass ich eigentlich Recht hatte. Muss man so ein 3 gegen 1 mit Nachschüssen halt auch mal rein machen.

  37. Ah, sternburg auch mit dem Fortuna-Köln-Syndrom. Derweil hat Aalen dankenswerterweise den Ausgleich gemacht und niemand von Köln bis Aalen weiß, wie das passieren konnte. Es gibt noch 4 Minuten Nachspielzeit… und dann? European Qualifiers, die interessant sind?

  38. Original

    Virginia mal wieder in Schwierigkeiten.. wenn auch noch sehr frueh im Spiel

  39. In Nürnberg läuft im Power Break über die Lautsprecher die “Einfach Gut”-McDonald’s-Reklame. Äh, gibt es die immer noch (ernsthafte Frage, gucke kaum Reklame) oder war das eine besonders wirre Idee des Hallen-DJs?

  40. Durchsage vom Fortuna Köln Stadionsprecher “an die Fans aus Aalen, die vorhin gezündelt haben: Ihre Personalien werden nach dem Spiel durch die Polizei festgestellt.” Danach folgt das erste Mal sowas wie Stimmung abseits der Tore, als beide Blöcke (so ich es richtig wahrgenommen habe) “alle Bullen sind Schweine” anstimmen. Es kann auch nur der Aalener Block gewesen sein. Dazu gab es ein bisschen Applaus und höhnisches Gelächter von der Sitztribüne.

  41. Randfichte

    Genau, MarioP. Der Jubel auf angolanischer Seite war auch dementsprechend gross.
    Ich denke, England – Tschechien könnte doch ganz interessant werden, veniat …

  42. @Randfichte: Ja, genau das habe ich mir gerade auch überlegt und schalte hin. Dazu werde ich ggf. am Tablet mal Frankreich anmachen, solange es noch spannend ist, und ansonsten natürlich Andorra – Island.

  43. Schiedsrichter pfeifen innerhalb einer Minute zweimal ein Foul, verhängen jeweils 2 Strafminuten – und schicken bei beiden Fouls den gefoulten Spieler wegen unsportlichen Verhaltens (sprich: Schauspielerei) ebenfalls für 2 Minuten raus. Die Eier musste erst mal haben.

  44. Justus

    #DollWatch

    Thomas Doll: “So ein Auftritt ärgert mich. Das war beschämend für eine Bundesligamannschaft. Wenn du dich so präsentierst, hast du ein Problem. Ich bin wirklich enttäuscht.” #h96 #Testspiel

  45. Klappflügel

    Muss Sport1 in den Schlusssenkenden die Uhr verdecken?
    Schlechtes On-Air Design.

  46. guelph

    Die March Madness weiß wirklich zu unterhalten. #13 UC Irvine gewinnt gegen #4 Kansas State mit 70-64.

  47. Danke, Justus. Das sind die Informationen, die dieses Angebot ausmachen. Hast Du das Spiel denn gesehen? Und ging es 5:0 aus?

    Das Spiel Nürnberg geht mit einem 1:2 für Mannheim in die zweite Drittelpause. Dass in diesem völlig absurden Teichhockey-Drittel nur drei Tore gefallen sind, ist absurd. Nürnberg damit 20 Minuten vor dem Urlaub, wenn sie das Spiel nicht noch drehen.

  48. moris1610

    @guelph Habe ich sogar korrekt getippt. Sonst war da eher viel rumraten beim Bracket dabei.

  49. Hmm, da sind die Favoriten aber bis auf Portugal, wo es noch 0:0 steht, mal direkt alle in Führung. Das könnte ein durchaus langweiliger Abend werden.

  50. @sternburg: Das ist mal cool. Ach könnte das nur irgendwer den verantwortlichen im Fußball zeigen als Paradebeispiel, wie man Fould betraft und dennoch Schauspieler nicht durchkommen lässt. Dazu fehlt dem Fußball aber auch ein Mittel wie 2 Minuten. Ermahnung, Gelb und dann Pltzverweis gibt es nur. Aber würde es doch nur alleine mal gelb und nach direktem Meckern danach direkt gelbrot geben. Alleine das würde so viel eindämmen. Ich verstehe nicht, wieso da niemand diese Vorgabe macht.

  51. moris1610

    Traumpass Kane auf Sancho, der weiterleitet auf Sterling. Aki braucht bald einen Anhänger für die Geldkoffer.

  52. @veniat: Das ist im Eishockey übrigens gar nicht so wahnsinnig ungewöhnlich (und ich erwähne das hier ja auch gerne aus genau den von Dir genannten Gründen).

    Aber zweimal so kurz hintereinander habe ich das – glaube ich – noch nie gesehen.

  53. Das ist doch niemals ein Elfmeter da für England. Als der Stürmer sieht, dass der Ball nicht mehr erreichbar ist, springt er in die Abwehrspieler rein und fällt. Ach komm.

  54. Conejero

    #Funfact POR-UCR

    Heute Mittag in einer Cafetería die Schlagzeile “CR7 gegen die Ukraine in Portugal” im TV gesehen…

    Sieht jemand das Spiel?
    Ist der da wirklich alleine auf dem Platz?!

  55. tony

    ach Flatterball,
    die Narben waren gerade verheilt und jetzt kommen die Tränen wieder raus wenn ich daran denke
    sie hätten noch so viele Themen gehabt zum Reden

  56. @conejero:

    Pause in Lissabon! Der Europameister klopfte des Öfteren vor dem Gästetor an, ließ die Führung aber mehrmals liegen. Auch Cristiano Ronaldo kann bei seinem Nationalelf-Comeback noch nicht die nötige Durchschlagskraft zeigen. Ein Abseitstor der Portugiesen zählte zu Recht nicht.

    (Quelle, Hervorhebung von mir)

    Ich glaube ich wechsel mal zu dem Spiel, da England ja 2:0 recht deutlich führt.

    Derweil VAR im Eishockey, was hier inzwischen am 2nd Screen läuft. Ich würde ja sogar Tor, aber was weiß ich da an Regeln.

  57. Daniel Weiß, war das nicht mal ein Eiskunstläufer und kommentiert der nicht aktuell die Eiskunstlauf-WM aus Saytama?

  58. AAAAS-Alert: 6 Minuten vor Schluss trifft Nürnberg zum 2:2. Das wird eine spannende Schlussphase.

    (auch wenn es so oder so am Ausgang der Serie nichts ändern wird)

  59. BSI

    Schöner DEL-Abend. Augsburg (zu denen halte ich aus alter Verbundenheit aus Landshuter DEL-Zeiten) gleicht die Serie verdient in Düsseldorf aus. Dann rechtzeitig zum Videobeweis nach Nürnberg gewechselt. Und nach Ingolstadt sollte man dann ja auch noch zur Overtime schauen.

  60. Klingelingeling, der Eistiger brüllt noch!
    Derweil auch interessant: Luxembourg dreht die Partie und führt 2:1 gegen Litauen.

  61. Haidhauser

    Moritz Seider (17) hat als 12 jähriger in der U16 Buli knapp 60 Scorerpunkte in einer Saison gemacht.

    Leicht zu erkennen am Gitter vorm Helm.

  62. Conejero

    CR7 Comeback?!
    Ist er irgendwann zurueckgetreten?!

    Pepe… hach… Pepe & Mou…
    Die Doppelinkarnation des unterlegenheitsbedingten madrilenischen Hasses auf Peps Tiki-Taka-Barca-Dream-Team…

  63. @Hainhauser: Grunsätzlich ein guter Tipp, aber ich erkenne leider, obwohl ich echt nah am Tablet dran bin, in der Totalen weder Puck noch Helmvorderteil. Aber egal, das Spiel ist durchaus spannend zu verfolgen auch so.

    —– PARTYCRASHERALARM —–

  64. Embolado

    #Tischtennis
    Endlich finde ich genügend Zeit um die aktuellen Entwicklungen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) zu kommentieren, die es auch in der Ausführlichkeit verdienen. Bevor jemand den Scrollfinger anwendet möchte ich noch sagen, dass es auch für nicht Tischtennis Interessierte spannend werden könnte, da es die generelle Einstellung von Investoren zum Profisport zu Überprüfen gilt, welche problemlos auf jede andere Profisportliga projiziert werden kann. Wie weit darf ein neuer Investor gehen? Wie abhängig darf ein Verein von einem Investor sein? Wie nachhaltig muss sein Konzept sein? Und darf sich ein neuer Verein einfach in die erste Tischtennis Bundesliga einkaufen?

    Was ist passiert?

    Am 13.03. gab die TTBL, die Tischtennis Bundesliga, bekannt, dass neben den aktuell 11 Erstligisten ein 12. Verein die Lizenz für die kommende Saison beantragt hat. Dabei handelt es sich um den neu gegründeten Verein TTC Ebner Ulm. Da die Sollstärke der TTBL 12 Mannschaften beträgt, und sich keine 2. Liga Mannschaft um eine Lizenz bemüht hat, erhält der TTC Ebner Ulm eine Wildcard. Der Aufsichtsrat der TTBL entschied sich für die Wildcard, nachdem die aktuellen Erstligisten sich in einer Meinungsumfrage mehrheitlich für die Wildcard Aussprachen, sowie in Absprache mit dem Deutschen Tischtennis Bund. Außerdem konnte nach Angaben der TTBL Florian Ebner ein schlüssiges Konzept präsentieren und damit die TTBL überzeugen. Dabei steht auch eine Kooperation hinsichtlich der Jugendarbeit mit dem SSV Ulm im Vordergrund um den Tischtennissport zu fördern. Soviel erstmal zu den Fakten.

    Was genau ist nun der TTC Ebner Ulm eigentlich?

    Florian Ebner. Bei wem es gerade geklingelt hat und wer diesen Namen in Verbindung mit Sport zuordnen konnte, der kann den nächsten SpOn Quizzes entspannt entgegenfiebern. Florian Ebner war Präsident des SSV Ulm
    als man 1999/2000 in der ersten Fußball Bundesliga spielte und sicherlich einen der rasantesten Fahrstühle im Profifußball benutzte. Innerhalb 5 Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga und zurück in die Verbandsliga Baden-Württemberg. Ansonsten ist Florian Ebner geschäftsführender Gesellschafter der Ebner Media Group (Südwest Presse, Radio 7, …) und die Familie Ebner gehört zu den 500 reichsten Familien Deutschlands. Außerdem ist Florian Ebner durch Veranstaltung von Golf und Tennisturniere (Tennis Senioren WM in Ulm 2018) bekannt und ist von sich aus sehr sportbegeistert. Die Ebner Media Group hält zum Beispiel 100% an der Deutsche Sport Online GmbH und 85,08% an der Sporthouse.de AG München.

    Aber was bringt Florian Ebner nun zum Tischtennis und gleich zur Gründung eines eigenen Vereins?

    Zitieren wir ihn doch erstmal selbst bei einem Interview auf myTischtennis von vor ein paar Tagen.

    Beim diesjährigen Final Four (Anm.: Januar) in Neu-Ulm habe ich mich […] auch nach der Tischtennis Bundesliga erkundigt. Als ich hörte, dass die Liga […] ihre Sollstärke von zwölf Teams nicht erreicht, war ich doch sehr überrascht, weil ich für einen Bundesligisten viele Chancen sehe. Insofern war die Nachfrage für mich als Unternehmer nichts Ungewöhnliches und das daraus resultierende Angebot an die Liga, im Falle zu weniger sportlicher Bewerber die TTBL aufzufüllen, aus meiner Sicht zunächst nur eine Option für die Liga. […] Aber ich fand sehr spannend, dass ein Grundlagenvertrag zwischen Liga und Verband eine solche Wildcard bereits so vorsah. Das hat mich beeindruckt.

    Neben dem geschäftlichen Interesse für Tischtennis halte ich es einfach für einen faszinierenden Sport, sowohl mit den Möglichkeiten für die Breite als auch mit dem Niveau der Spitzenspieler. Da könnte ich stundenlang zuschauen. Mein sportlicher Hintergrund ist Tennis, Golf, Basketball und Fußball.

    Was genau meint Florian Ebner nun mit dem geschäftlichen Interesse? Schauen wir uns doch nochmals die Ebner Media Group an. Diese hält 70% an der myTischtennis GmbH. Warte. MyTischtennis GmbH. Das habe ich doch gerade gelesen? Richtig. Das Zitat von von Florian Ebner war auf einer seiner Plattformen. Aber nicht irgendeine Plattform, sondern die myTischtennis Plattform. Was genau macht die myTischtennis GmbH eigentlich? Die MyTischtennis GmbH ist Dienstleister für den DTTB. Jeder Tischtennisspieler in Deutschland besitzt einen TTR-Wert ähnlich eines ELO Wertes im Schach. Die Berechnung dieser TTR Werte wird von der myTischtennis GmbH durchgeführt. Möchte ein Tischtennisspieler seinen aktuellen TTR Wert wissen so kann er das nur mit einem Premium Account von myTischtennis tun. Die Kosten dafür sind ungefähr 10€ pro Jahr. Kostenlos gibt es den TTR Wert nur zu jedem Quartal, auch QTTR-Wert genannt. Außerdem ist myTischtennis eine Plattform für den Tischtennissport, wie Liveticker zu Großveranstaltungen, Tabellen, Nachrichten und Hintergrundberichte. Geschäftsführer der myTischtennis GmbH ist Jochen Lang, der Ehemann der deutschen Tischtennisspielerin Kristin Lang (ehemals Silbereisen).

    Was sagt uns das jetzt eigentlich alles?

    Zunächst einmal zeigt es uns die Verbindung zwischen Florian Ebner mit der Ebner Media Group zum Tischtennis, einem seiner Geschäftsfelder. Und in dieses Geschäftsfeld steigt er nun in den sportlichen Wettbewerb mit einem eigenen Verein ein. Von jetzt auf gleich, wenn man den Aussagen glauben schenken darf. Im Januar noch eine Idee und im März bereits die Wildcard und im September bereits das Bundesligaspiel in Ulm? Zumindest scheint mir noch nicht ganz klar zu sein was letztlich die Motivation von Florian Ebner ist. Nur Geschäft? Oder doch auch Mäzentum? Zumindest sollte man diese Beziehung im Hinterkopf haben wenn man das nächste mal einen Artikel von myTischtennis liest, vor allem bezüglich des TTC Ebner Ulm.

    Ist das nun moralisch alles gut?

    Zunächst einmal muss man sagen, dass die Sollstärke in der TTBL nicht erfüllt ist. Der ein oder andere Zweitligist hatte mal seine Fühler ausgestreckt, aber am Ende wollte niemand nach oben. Der Sprung von der 2. Liga in die 1. Liga ist finanziell ein großer und nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen. Wenn also niemand will, warum also nicht die Lizenz an einen Investor vergeben? Also dem amerikanischen Modell folgen? Oder nimmt man vielleicht einen möglichen Platz in der Zukunft weg? Da es jedoch Auf- und Abstieg zwischen TTBL und 2. Liga gibt hat jeder Zweitligameister in der Zukunft automatisch die sportliche Qualifikation für die TTBL. Die TTBL ist keine geschlossene Liga. Und trotzdem gibt es nun von heute auf morgen einen neuen Verein. Ob man das nun positiv oder negativ sieht, muss jeder für sich beantworten. Es wird sich zeigen wie viel Ausdauer Florian Ebner hat und wie nachhaltig sein Projekt ist. Farbe kann der Tischtennissport natürlich immer gebrauchen. Ob es die richtige Farbe hier ist wird die Zeit zeigen. Interessant ist auch, dass man bewusst einen neuen Verein gründet und nicht versucht den glorreichen Namen SSV Ulm zu verwenden.

    Wie stellt man innerhalb von ein paar Monaten ein Tischtennis Bundesliga Team auf die Beine?

    Da wohl alles sehr kurzfristig zu Stande kam wird das auf jeden Fall eine Herausforderung, wenn man alle Fristen erfüllen wie zum Beispiel die Wechselfrist erfüllen möchte. Man will ja auch konkurrenzfähig sein. Ein Name der schon gehandelt wird ist Tiago Apolonia. Außerdem muss man ein Publikum für sich gewinnen und entsprechende, bekannte Spieler würden dort helfen. Hängt natürlich auch davon ab wie viel Florian Ebner in den Etat stecken möchte. Interessant wären auch Spieler vom Liebherr Masters College (ein Tischtennis Leistungszentrum) in Ochsenhausen. Jedoch haben die meisten Spieler dort schon Verträge für die kommende Saison bei unterschiedlichen Vereinen unterschrieben. Ein weiterer Name der gehandelt wird ist Kay Stumper, eines der deutschen Nachwuchstalente. Stumper könnte jedoch nur bei Ulm spielen, wenn der TTC Ebner Ulm zwei Jugendmannschaften für den Spielbetrieb anmeldet, da Stumper aufgrund seines Alters eine Ausnahmegenehmigung bräuchte und diese geknüpft ist an jene Regel.

    Ein weiterer Punkt ist der Spielort. Die ratiopharm Arena in Neu-Ulm ist sicherlich zu groß. Dort finden zwar die Pokal Final Fours statt und ab und zu ein Bundesligaspiel von Ochsenhausen, aber für eine regelmäßige Spielstätte scheint sie mir zu überdimensioniert. Wir reden hier von 200-1000 potentiellen Zuschauer. Möglicherweise geht man in die Kuhberghalle in der Spiele in der 3. Basketball Bundesliga (ProB) ausgetragen werden. Außerdem muss man eine Geschäftsstelle und was sonst noch alles dazugehört aufbauen damit man im September Meisterschaftsspiele austragen kann.

    Gibt es nun ein Derby?

    Ein nicht uninteressanter Punkt ist Ochsenhausen mit Liebherr als einen der Sponsoren im Tischtennis. Ochsenhausen hat hin und wieder in Ulm gespielt und das Final Four als ihr Heimfinale ausgegeben. Sie haben also bereits in Ulm investiert. Werden die Vereine nun eher Konkurrenten, da sie auf einer räumlichen Nähe, wenn wir es mal so nennen würden, nun ähnliche Zuschauer ansprechen oder gibt es hier vielleicht sogar weitere Kooperationen wie das bereits angedeutete Masters College bei dem Nachwuchsspieler dann in Ulm spielen könnten. Auch hier wird man sehen was die Zeit bringt.

    Schlussendlich weiß man noch nicht viel was Florian Ebner mit dem TTC Ebner Ulm genau vorhat. Es ist alles sehr kurzfristig entstanden, nach seinen Aussagen, und was langfristig seine Ziele sind ist unklar. Ist es ein Investment von Florian Ebner? Kann man mit Tischtennis Bundesliga wirklich Geld verdienen? Ist er ein Mäzen? Wie langfristig ist die Lust von Ebner? Und welchen Einfluss hat das auf myTischtennis, mit der wichtigste Dienstleister des Deutschen Tischtennis Bundes, welcher zum großen Anteil der Ebner Media Group gehört. Am Ende könnte der Tischtennissport profitieren. Er könnte sich aber auch zur Lachnummer machen wenn das schief läuft. Aber warum nicht mal etwas wagen? Auch wenn man gerade journalistisch hier ein genaues Auge drauf werfen sollte.

    [Von mir aus darfst du das auch gerne morgen in den Tageseintrag kopieren sternburg]

  65. Paul Herrmann

    Jetzt wollte ich nach fünf Stunden NCAA Womens Basketball mal eine kleine Verschnaufpause machen und der sehr geschätzten Frau Böttinger beim plaudern zuhören. Jetzt hockt das dieser gruselige Beisenherz…schnell wieder zurück…

  66. Haidhauser natürlich. Und bitter für die Tiger, aber es ist ja noch nicht vorbei: Wirhaben eine Overtime!

    @conejero: ER zieht gerade einen nur mit viel Wohlwollen einen Freistoß beim Stand von 0:0, Piatov schaut, und Guerrero schießt ins nichts. ER gut mittelmäßig. Es stockt noch ziemlich.

    @Embolado: Woah, dann fange ich mal an zu lesen.

  67. Haidhauser

    @veniat
    Geht mir ähnlich. Sport1 SD Pixelmatsch via Fire Stick.
    Für Magenta bin ich zu geizig und wie man Sport1 HD reinkriegt weiß ich nicht.

  68. juhnke

    Venezuela führt in Argentinien mit 2:0. In beiden Ländern herrschen katastrophale Verhältnisse, in Venezuela ist es aber echt ein totales Desaster. Die Fußballprofis kriegen, wenn sie Glück haben, 30 oder 50 Dollar im Monat, und wenn sie Pech haben, wertlose einheimische Währung. Kein Wasser für die Duschen. In der Liga wird gestreikt.

    Wenn ich mich recht erinnere, war Venezuela noch nie bei einer Weltmeisterschaft dabei – als einziges lateinamerikanisches Land?

  69. NoBlackHat

    Alba im Finale des Euro-Cup, starker Sieg 87:81 bei den zuhause ungeschlagenen Team aus Andorra. Starke Leistung

  70. Klappflügel

    @Embolado
    Danke, war interessant zu lesen auch wenn mich TT nicht interessiert. (Außerhalb von Olympia und ähnlichem.)
    Ich sehe es wenig problematisch, es will scheinbar niemand sonst die Lizenz haben. So wie es bei dir klang ist es auch ein längerfristiges Problem. Sofern sie keine weiteren Sonderregeln, also abgesehen von der Aufnahme, machen, wird es auch bei einem recht schnellen Ausstieg wenig dauerhafte Nachwirkungen haben. Abgesehen davon das man dann mal wieder nicht die Sollstärke der Liga hat, aber da sonst niemand will hat man niemand anderem geschadet.

  71. Absolut interessant, Embolado. Was mich vor allem interessiert ist, wie Liebherr als nicht nur Sponsor von Ochsenhausen natürlich, sondern insgesamt sehr präsenter Sponsor im Tischtennis reagiert. Sie sind ja wirklich schon gefühlt seit immer dabei und wenn dann so jemand kommt mit einem Konkurrenzmodell, also nicht als dort heimischen Unternehmen, sondern mit Privatgeld erstmal, dann treffen da schon Welten aufeinander. Spannend ist das, weil eben offenbar ja Ochsenhausen auch in Ulm schon präsent war/ist.
    Grundsätzlich wäre mein Ansatz eher, zu schauen, was zu machen ist, damit sportlich qualifizierte Zweitligisten den Schritt wagen, statt eine Wildcard zu vergeben. Aber das ist natürlich wahrscheinlich naiv gedacht. Ansonsten ist es durchaus in Ordnung, die Sollstärke aufzufüllen, aber ich denke, dass man die Rahmenbedingungen klar definieren sollte.

    Auf alle Fälle sind das sehr interessante Informationen und es wäre sicher cool, wenn du ab und zu ein paar Neuigkeiten dazu kund tun würdest.

  72. @Haidhauser (und Dudel): Schönen Dank für den Hinweis. Entgegen anders lautenden Gerüchten verfolge ich den schönen Hockeysport ja im Grunde nur noch am Rande und musste den Namen erst einmal googlen (perfekt für die Drittelpause). Und wow. Das klingt alles sehr, sehr beeindruckend.

    Und das bei jemanden, der den Sport in Erfurt erlernt hat. Leute, die sich besser auskennen, mögen mich korrigieren, aber zu den besten deutschen Nachwuchsprogrammen gehört der EHC E eher nicht. Natürlich können die da auch was (und völlig ohne Aufwand und Kompetenz spielt man auch nicht Schüler-Bundesliga). Aber das scheint mir nicht die Halle, aus der man so ein Talent erwarten würde.

    Die “knapp 60 Scorerpunkte” scheinen mir übrigens etwas verwirrend. Wikipedia nennt 57, Elite Prospects zählt 52 in 32 Spielen für zwei Mannschaften. Das ist immer noch toll (gerade für einen Verteidiger), kann bei den Schülern aber schon mal vorkommen. Wie man schon daran sieht, dass er damit damals selbst in seiner eigenen Mannschaft nicht extrem heraus stach.

    Wobei er damals wohl erst 13 Jahre alt war. Trotzdem ist das wohl eher so ein bisschen vom (bisherigen) Ende gedachte Legenbildung, will mir scheinen.

  73. Derweil stümpert Portugal inzwischen auch defensiv ziemlich herum. Nach vorne klappt nichts und Rui Patricio lässt die Pille nach vorne abklatschen. Eine Großchance ist das Resultat, die die Ukraine aber nicht reinmachen kann. ER ist sichtlich genervt und Pepe guckt als würde er dem ukrainischen Stürmer im Leben nicht noch einmal so eine Chance zubilligen unter vollem Einsatz seiner Stollen. Der Ballbesitz von Portugal ist zwar ganz oben, aber das ist weitestgehend brotlos.

  74. Tommy

    Geiles Teil!! Herrlich durchgepasst. Also kein Sweep und nochmal rüber nach Monnem.

  75. Heiner

    @Conejero

    ER hat seit der WM in der Nationalmannschaft pausiert, weil er Messi alles nachmachen muss.

  76. Supergeiles Tor, herrlicher Spielzug, alles richtig. Aber das Spiel… ich will es mal positiv formulieren: Treutle und Endras mit einem atemberaubend guten Tag und sonst war es jederzeit sehr unterhaltsam.

  77. @sternburg: Sehe ich ähnlich mit den Zahlen. Die sind im Schüler und Jugendbereich auch sehr mit Vorsicht zu genießen. Jemand der früh mit der Pubertät anfängt, ist dann schnell mal einen Kopf größer, scort sich dumm und dämlich und verschwindet wieder in der Versenkung wenn die anderen körperlich aufgeholt haben. Ein schönes Beispiel dafür ist Marvin Deske, der mit 14 ein überragendes Jahr in der U16 hatte und sich jetzt mit dem Schläger durch die Provinz hangelt.

    Ich kann mich daran erinnern, dass vor bestimmt 15 Jahren Tom Kühnhackl mit den Landshutern beim DEL-Knabenturnier in Schwenningen war. Einen Kopf größer als alle anderen und technisch und leistungsmäßig soweit weg von allen anderen. Man muss die Spieler sehen und selbst dann heißt es noch nicht, dass sie das Potential auch umsetzen können.

  78. @Dudel: Fun fact. Ich hatte bei den Schülern selber eine Saison, bei der es irgendwie klick gemacht hatte und in der ich als Verteidiger am Ende >30 Tore hatte. Nicht in der Bundesliga sondern bloß in der mediokren Norddeutschen Meisterschaft, aber immerhin. Meine ich mich dunkel zu erinnern, das ist alles sehr lange her; aber die Dimensionen stimmen halbwegs.

    Absolutes Strohfeuer, war davor und danach nie sonderlich torgefährlich.

  79. Conejero

    Da wird ER sich die Mannschaft aber mal zur Brust nehmen!
    Wie kann man dem galaktischen Superstar nur dermassen das Comeback versauen?!

    Apropos “galaktisch”: was ist eigentlich aus Sepp Blatters Visión der interplanetarischen Fussballspiele/-meisterschaften geworden?

  80. Heute Show, Lutz van der Horst stellt die entscheidende Frage an Andreas Scheuer: “Wie müsste ein Pressetermin aussehen, damit er selbst Ihnen zu blöd ist?”

  81. Mal kurz zu Eurosport geschaltet, Biahtlonkonserve, und Sigi kämpft wie immer mit allem, der Regie, dem Überblick und dem Tondelay, wobei er das ja selbst noch am wenigsten merkt.

  82. Heiner

    @veniat

    33 Tore in 19 Spielen in der B-Junioren-Bundesliga, darunter zwei beim 5:0 auf Schalke.

  83. @Embolado: Was alle anderen schon gesagt haben. Sehr interessant und sollte man solltest Du auf jedem Fall auf dem Schirm behalten uns weiter von berichten.

    Ich bin vielleicht zu DEL-geschädigt, aber für mich klingt das nach einem Unfallgaffen waiting to happen. Kann dies aber auch nicht objektiv begründen. Rein von den Fakten her klingt das ja alles sehr sinnvoll.

    Und als Nicht-Basketball-Gucker musste ich die Ratiopharm-Arena erst googlen (link für “reicht ja, wenn einer nachschaut”). Ja, die Halle wirkt, ähm, etwas überdimensioniert. Die Kuhberghalle (toller Name btw) wiederum scheint mir sehr passend (und auch ordentlich erreichbar). Sollte das alles funktionieren, dann scheint mir die Spielstätte das kleinste Problem zu sein.

    Außerdem habe ich sicherheitshalber den Namen “TTC Ebner Ulm” gegoogelt. Ich dachte beim ersten Lesen, dass Du Dir damit einen kleinen Scherz und eine subtile Meinungsäußerung erlaubst (bis mir auffiel, dass Du ihn konsequent so bezeichnest). Aber der Verein heißt ja wirklich so. Allein das finde ich schon herausragend. Wie schade ist das bitte, dass wir bisher keinen RB Mateschitz Leipzig, EHC Anschütz Berlin etc hatten? So muss das. Grandios.

    [den Beitrag in den Tageseintrag zu kippen finde ich, wo er hier schon steht, müßig. Aber ich habe für morgen gerade eine gesonderte Leseempfehlung eingetragen]

  84. juhnke

    Kerber gewinnt nach Rückstand gegen Muchova ihr erstes Spiel in Miami.
    3:6 6:3 6:3

  85. Tommy

    Angie müht sich zu nem Dreisatzsieg gegen Muchova, die 119 der Welt. Maria gewinnt den Ersten gegen Giorgi.

    Und in San José bahnt sich der nächste Upset an. #12 Oregon liegt 4 Min vor Schluss mit 12 gegen #5 Wisconsin vorn.

  86. Embolado

    @Klappflügel – Ja, das sehe ich in weiten Teilen wie du. Die Regelung mit der Wildcard gibt es schon etwas länger wenn die Sollstärke nicht erfüllt ist. Wurde also nicht extra eingeführt. Man möchte so halt eine Hintertür offen haben für Investoren wenn die Sollstärke nicht erfüllt ist. Deshalb ist es erstmal nicht verwerflich. Man wird sehen wie es klappt. Auch bei den anderen Vereinen hast du meist einen großen Sponsor im Hintergrund. Fällt der bei einem Verein weg kann er sich die Bundesliga auch auf Dauer nicht leisten sofern er keinen Ersatz gefunden hat.

    Ziel, wie @veniat es richtig anspricht, sollte natürlich sein, dass Zweitligisten es selbst schaffen sollten in die Bundesliga zu kommen. Das Ziel der TTBL ist es, dass es einen Auf- und Abstiegskampf gibt. Jedoch ist es in der Realität schwierig, da die Voraussetzungen einfach unterschiedlich sind. In der Bundesliga hast ein Heimspiel gegen Düsseldorf mit Timo Boll. Da bekommst die Leute in die Halle und kannst den ein oder anderen Euro verdienen. In der 2. Liga fehlen dir diese Events. Wenn Ebner wieder Spieler in die TTBL locken kann, kann natürlich auch die Bundesliga als Marke selbst wieder steigern. Wenn man an die 90er zurückdenkt waren das schon eine ganz starke Liga. Ist sie auch heute noch ohne Frage. Aber es würde mehr gehen. Der Turnierkalender der ITTF macht es den Ligen natürlich auch nicht einfacher.

    Und ja @veniat. Ich werde berichten. Werde mir sicherlich mal ein Heimspiel in Ulm geben. Bin auch mal gespannt wie sich da eine Fanbase entwickelt.

  87. @Embolado: Kurzer Nachtrag zu “TTC Ebner Ulm” gegoogelt: Falls Du herausfindest, ob das wirklich ein eingetragener Verein dieses Namens ist oder in welcher Rechtsform sonst diese Unternehmung auftritt, ich wäre dankbar.

  88. Tommy

    Das war’s. Echt gut zusammengehalten bzw ausgebaut, den Vorsprung in der 2. HZ von den Ducks. Und irgendwann verselbstständigen sich solche Spiele natürlich auch.
    Aber sie haben nen intelligenten Mann auf der 1. Dazu einen super Stretch-Vierer, der heiß lief nach der HZ. Plus einen echt krassen Springer auf Center. Also auch noch ziemlich spektakulär.

  89. Embolado

    @sternburg – Wenn mehr bekannt ist, vor allem zur Rechtsform, werde ich berichten. Aktuell kann ich dir nur die Aussage von Ebner geben aus dem oben verlinkten myTischtennis Link:

    Für den Antrag an die TTBL haben wir den Verein auf die Schnelle als TTC Ebner Ulm gegründet.

    Das kann natürlich erstmal alles heißen.

    Erstmal müssen sie die Lizenzprüfung bestehen. Bisher haben sie nur die Lizenz beantragt und würden bei erfolgreicher Prüfung eine Wildcard erhalten.

  90. guelph

    Am Sonntag kommt es dann zum Duell zwischen #12 Oregon und #13 UC Irvine. Ein höherer Seed ist also auf jeden Fall schon mal in der Sweet Sixteen.

    Welche Übertragung zeigt DAZN eigentlich? Werden nur die einzelnen Spiele gezeigt oder wird das Konferenz-Signal von ESPN International übernommen?

  91. Embolado

    @sternburg – Ach ja, Kühne Hamburger SV oder 1860 Ismaik München wären doch auch lustig ;-)

  92. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich ich Watts lieber auf Eurosport 1 oder Eurosport 2 schauen soll, schwierig.

  93. btw: Wenn ich das richtig sehe, dann sind sämtliche url und Twitter-Accounts(!) mit dem Namen “TTC Ebner Ulm”, “ttcebnerulm”, “TTC_Ebner_Ulm” etc noch frei. Nur falls jemand Lust auf etwas Schabernack haben sollte.

  94. Tommy

    Maria glatt in 2 Sätzen gegen Giorgi durch. Sehr gut. 3. Runde gegen Stephens. Kerber spielt in dieser gegen eine gewisse Frau Andreescu :-).

  95. btw2: Um nochmal auf Drés unerfreuliches Erlebnis beim Länderspiel in Wolfsburg zu sprechen zu kommen: Um ganz ehrlich zu sein, die Wellen, die das in den klickfinanzierten Medien schlägt, sind mittlerweile selbst mir unangenehm.

    Ich meine, dass dies hier in unserer kleinen Kneipe breiten Raum einnahm, finde ich völlig angemessen. Das ist unser Thema. Und – wie tony (auch wenn ich ihm in der Sache weiterhin widerspreche) zu Recht angemerkt hat – gerade das Austarieren der Grenze zwischen der Freude an Beschimpfungen, Eskalation auf den Rängen und allgemeines daneben benehmen einerseits und blanken Rassismus (und anderweitig unzumutbaren Verhaltens) andererseits ist etwas, was uns hier beschäftigt und beschäftigen sollte. Und natürlich freue ich mich, dass Dré für seinen emotionalen Bericht auf seinen Social-Media-Kanälen eine überwältigende Resonanz erfahren hat. Egal wie man dazu grundsätzlich stehen mag – dass einzelne Menschen einzeln und/oder massenhaft eine Emotion gegenüber der Äußerung eines Menschen ausdrücken ist der Sinn dieser Einrichtungen. Und wo wäre dies positiver als beim allgemeinen in-den-Arm-nehmen angesichts dessen, dass jemand von Hass berichtet und deswegen auf diesen Kanälen weiterem Hass begegnet?

    Aber ganz ehrlich, einen skandalgetränkten Nachrichtenwert sehe ich darin nicht.

    Es wurde von einem Erlebnis berichtet, daraufhin haben sich DFB und Polizei eingeschaltet und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Sowas kommt vor. Da kann man darüber und über die paar bemerkenswerten Reaktionen meinetwegen eine Randnotiz fertigen. Wenn man denn möchte. Aber alles darüber hinaus finde ich überzogen.

    Meinetwegen könnte man noch darüber nachdenken, ob Polizei und DFB auch ohne knapp 7k Likes bei Twitter und wasweißichwieviele* Likes auf Facebook so (schnell) reagiert hätten. Aber auch dazu gibt dieser Vorfall keinen Anlass. Sondern wenn, dann allenfalls andere, bei denen dies nicht passiert ist.

    Wie dem auch sei: Auf mich wirkt das alles sehr wie ein Beispiel für eine Journalismus-Simulation, die hektisch alles abbilden möchte, was in den sozialen Medien hohe Wellen schlägt. Ohne dazu irgendeinen journalistischen Maßstab oder irgendeine journalistische Einordnung über das bloße Wellen schlagen hinaus anzubieten. Quasi ein Paradebeispiel dafür, wie sich einer der wenigen Berufsstände, die davon eigentlich nicht betroffen sein sollten, selber für die Ersetzung durch Algorithmen anbietet. Und gerade bei solch einem Vorfall, den ich persönlich prominent auf alle Homepages gehoben hätte, hätte ich dazu die Macht (denn ich bin kein Journalist), fällt mir das dann nochmal besonders auf.

    Mag alles guten oder zumindest neutralen Motiven folgen. Ich will jetzt auch nicht umgekehrt die Berichterstattung skandalisieren: Wenn die das alle für berichtenswert halten, dann sollen sie berichten und wenn sie das alle für geeignetes Klickfutter halten, dann sollen sie Klicks generieren. Ist alles legitim. Aber mir ist dabei unwohl.

    *ps: Heute kann ich den Facebook-Eintrag mit dem Video ohne Facebook-Account plötzlich nicht mehr betreten. Interessant.

  96. BSI

    Ich stimme dir zu und füge an, dass ich mich heute Nachmittag sehr gewundert hab, als die Meldung es in die Nachrichten auf Bayern 1 geschafft hat. Als eine von gerade mal vier Meldungen. Ich bin überzeugt, dass das Aufhebens um die Sache deutlich geringer wäre, wenn der Vorfall in einer anderen Sportart passiert wäre. Ist halt so, dass alles, was irgendwie mit Fußball zu tun hat, extrem aufgeregt begleitet wird.
    Andererseits finde ich es ja auch gut, dass man nicht einfach so zur Tagesordnung übergeht. Es wird allerhöchste Zeit, dass man so einem widerlichen Verhalten energisch Einhalt gebietet. Und wenn es jetzt mal stellvertretend diese drei für viele andere erwischt hat und sie mit Konsequenzen zu rechnen haben – naja, dann ist es halt so.

  97. @sternburg: Ich stimme dir zu. Das Problem wird sein, dass bei angemessener journalistischer Recherche man erst dann diese präsentieren kann, wenn die Welle schon vorbei ist. Deshalb wird direkt alles raus gehauen und oft unreflektiert verbreitet und sich gegenseitig als Quelle zitiert, ohne dass irgendwer mal näher nachgeschaut hat.

    Das ist das Problem der Schnelllebigkeit, dem anspruchsvoller Journalismus kaum gerecht werden kann. Kaum einer will in 7 Tagen die genaue Recherche zu diesem Thema lesen, die meisten vollen an besten noch in der Nacht, spätestens am nächsten Morgen Was darüber lesen. Und natürlich immer mehr und aktuelles. Und wer als erstes liefert, egal ob es stimmt oder nicht, bekommt den Klick. Und wenn alle anderen darüber berichten, muss man selbst es auch machen, um etwas vom schmalen Werbekuchen abzubekommen. Oder man verdient weniger. Und dieser Kreislauf ist das Problem. Und Fußball ist, wie BSI richtig sagt, der maximale Katalysator.

  98. Sportler, die nach dem Gewinn der Meisterschaft in der jeweils bedeutendsten nordamerikanischen Liga die Einladung ins Weiße Haus abschlagen: Braden Holtby.

    Der Witz, dass nächste Saison nach der Meisterschaft in der MLS mit der Absage von Lewis Holtby erst einmal niemand etwas anfangen kann, schreibt sich von selbst.

    @BSI: Das lustige ist ja, dass diese Konsequenzen für die drei Spacken dem Anlass angemessen an sich gar nicht so weltbewegend sein werden. Allgemeines Stadionverbot für wahrscheinlich zwei Jahre und strafrechtlich (je nach einschlägigen Vorstrafen) vielleicht ein Strafbefehl/Strafurteil über ein bis drei Monatsgehälter (oder Einstellung gegen vergleichbare Zahlung an eine gemeinnützige Organisation). Alles darüber würde mich überraschen. Das ist nicht nichts und trifft einen natürlich persönlich. Aber der medialen Berichterstattung wäre mittlerweile irgendetwas angemessen, was einem mindestens für Jahrzehnte öffentlich und privat unmöglich macht.

    Eine Einschätzung, die natürlich nur dann gilt, solange die drei es weiterhin schaffen, ihre Namen aus der Berichterstattung heraus zu halten (wozu dann übrigen u.a. gehört, einen evtl. Strafbefehl einfach zu… aber warum sollte ich hier Tipps geben). Bei allem Furor muss ich zugeben: Ich hoffe, dass ihnen dies gelingt. Strafe muss sein, aber sie soll bitte angemessen sein. Auch und gerade für Arschlöcher.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Ich finde nicht falsch, solche Widerlichkeiten den Autoritäten zu überantworten. Der eigentliche Skandal ist aber, dass in dem Block sonst niemand widersprochen hat. Der unmittelbare öffentliche Widerspruch, das ist es, was es braucht.

  99. moris1610

    Für die Nachtschicht: falls LeBron James in knapp 2h mit seinen Lakers gegen die Nets verlieren sollte, wären sie auch offiziell aus dem Rennen für die Playoffs out. LeBron nicht in den Playoffs gab’s zuletzt 2005.

  100. Umlenker

    Danke moris. Habe zumindest mitbekommen, dass es schlecht um die Lakers steht, aber die Playoffs hatte ich jetzt nicht in Gefahr gesehen.

  101. Ich habe ja keine Ahnung vom Basketball, aber die Lakers mit LBJ nicht in den PO? WTF? Was ist da los?

    Bin ich denn noch richtig informiert, wenn ich dazu lese “gegen die Nets verliert sowieso niemand”?

  102. Alcides

    Die Playoffs sind für die Lakers nicht in Gefahr. Sondern außer Reichweite.

    Könnten irgendwie spannende Playoffs werden dieses Jahr, wenn GSW weiterhin etwas dahinschludert. Zu hoffen ist es.

  103. Alcides

    Sternburg, gefühlt hast Du Dich mit der NBA befasst, als Lou Richter noch ran NBA moderiert hat und Buschi noch (lange) Haare hatte oder? :)

  104. Rückmeldung aus Miami: Dominik Thiem scheidet direkt aus in seiner ersten Runde, der Runde 2. Das ist durchaus überraschen nach dem Gewinn von Indian Wells. Aktuell spielen Djokovic vs. Raonic und auch Focknini.

  105. Lou Richter, den Namen habe ich ja Ewigkeiten nicht mehr gehört. Was macht denn der so, diese Karrieren und wie die sich finanzieren würde mich ja wirklich mal interessieren.

  106. Puh, das bist selbst aus emsländischer Perspektive ganz harter Stoff. Und das will bei Gummistiefeln wirklich etwas heißen!

  107. Alcides

    Apropos veniat: Habe heute in der U-Bahn schon erste Meppener gesichtet. :)

  108. mik

    Mississippi St (5) gegen Liberty (2) raus. Auch kein richtiger Upset, Nur bei mir, das Geschehen hatte mich gerade an die Spitze gespült. Mit gutem 1850 Max.

    Wäre Mississippis erster Sieg nach 11 Jahren gewesen. Dafür ist es Libertys erster.

    In der Arena in San Jose gab es damit 3 Upsets

  109. 22.03.2019 | 20:50
    sternburg

    In Nürnberg läuft im Power Break über die Lautsprecher die “Einfach Gut”-McDonald’s-Reklame. Äh, gibt es die immer noch (ernsthafte Frage, gucke kaum Reklame) oder war das eine besonders wirre Idee des Hallen-DJs?

    Ich fühl mich mal zur Aufklärung berufen…
    Uralter Jingle, der schon bei Strafzeiten des Gegners im alterwürdigem Linde Stadion lief.
    Es wird “Einfach gut” angespielt und die Zuschauer singen dann “auf der Strafbank ist es einfach gut” weiter und das Ganze dann nochmal.

  110. Standuhr

    Der DFB hat mir per Mail einen laufenden Countdown zum EM Quali Start geschickt…..WIESO WESHALB WARUM ???

  111. Uwe

    @Standuhr:
    Du bist nicht allein.
    Der versteckte Link zum Abmelden aus der Grindel-mailing-list funktioniert auch nicht, so dass ich Dir hier den Klick auf den SPAM-Button empfehlen möchte. Unfassbar. Alles nur, weil man bei Fussball.de als Spieler eingetragen ist.

  112. @Alcides: Aha, 2003 war also das letzte Jahr, in dem ich Entwicklungen aus dem Umfeld von Radio Fritz wahrgenommen habe. “Zusammen mit seinen Kollegen Oliver Welke und MC Lücke” hatte er damals auch eine wöchentliche Sport-Sendung bei Fritz, in der diese amüsante Schnapsidee entstanden ist. Quasi mein persönlicher Vorgänger von Sportradio360.

    @Berni: Das fände ich dämlich genug, aber gestern wurde definitiv über die Lautsprecher der gesamte Song ausgespielt. Mitsamt Werbebotschaft und dem Nennung des Namens.

    Und jetzt habe ich die Scheiße schon wieder im Kopf. Das war damals ein ekelhafter Ohrwurm und ist es heute immer noch.

    @Uwe: Ich dachte, Du wärst bei Football.de als Spieler eingetragen?

  113. Uwe

    @sternburg:
    Nein, das verwechselst Du. Das war bei allesausseraas.de als Spammer.

    Knapp daneben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)