137 Comments

Freitag, 29.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

137 comments

  1. Thor

    Corona weiterhin verschollen.

    Heute deutschlandweiter Resturlaubstag. Auch bei mir, mit dem letzten Skitag der Saison. Wer hat noch frei?

  2. Petermännchen

    Also hier ist das Office auch ziemlich leer. Ich muss leider ran. Alle Tage in 2018 durchgebracht. Schönen Tag euch glücklichen :-)

  3. Bregalor

    Guten Morgen,

    ich darf meinen letzten Resturlaubstag bis zum 30.09. behalten.

  4. dermax

    Ich find bei Uli ja eher lustig, sich selber auf die Schulter zu klopfen, weil er Jogi in Ruhe gelassen hat nach der Ausbootung der 3. Hat natürlich gar nichts damit zu tun, dass man das selber auch schon längst in die Wege geleitet hat mit den bisherigen Verpflichtungen.

  5. Heiner

    Immerhin hat er danach die Mannschaft in die Dortmunder Kneipe “Mit Schmackes” eingeladen. Hat bestimmt eine Runde Currywrst ausgegeben.

  6. dermax

    Scheint ja auch noch seine eigene Kneipe zu sein, immerhin die Runde zum Selbstkostenpreis und man kriegt den Ladenin die Medien…

  7. Thorben

    Beim neuen Arbeitgeber muss das Urlaubskonto am 31.12 auf 0 sein.
    Beim alten dürfte ich den quasi unbegrenzt mit mir hernehmen…
    Was dann dazu geführt hat, dass es Kollegen gab, die dann einfach mal 6 Monate Urlaub am Stück genommen haben.
    Was im Projektgeschäft aber ja nur begrenzt schlimm ist ^^

  8. Ich auch mal

    Was mich an dem DFL-Urteil wundert ist die Haltung der Länder, dass sie überlegen, ob sie Geld einfordern wollen.

    Wann sacht denn unser Rechtsberater hier, wenn sie es nicht tun, wäre das doch eine verdeckte Subventionierung eines Milliarden-Euro-Unternehmens bzw. der Großfirmen der Vereine, oder nicht?

  9. Heiner

    Zumindest dürften die Rechnungshöfe wenig begeistert von der Haltung sein.

  10. Uwe

    @Klappflügel:
    Danke. Was denkt aber die Mehrheit im Neuland? m/w/d?

    @Thorben:
    Was ist Dein aktuelles Projekt? In der Fankurve blind Banner hochhalten oder bis Minute 31:03 schweigend gegen die Montagsspiele protestieren?

  11. dermax

    #Poilzeieinsatzkosten: Wobei das ganze ja schon ein grösseres Fass aufmacht: muss dann jede gewinnorientierte Veranstaltung den Polizeieinsatz drumum bezahlen? Frage für das Oktoberfest…

  12. Uwe

    Hat das Oktoberfest tatsächliche eine Gewinnerzielungsabsicht oder ist es nicht vielmehr analog-Tinder für die bayrischen Bauern?

    Ich frage für einen Freund.

  13. Umlenker

    Der Anteil der Bayern und insbesondere der bayerischen Bauern auf dem Oktoberfest ist mittlerweile verschwinden gering.

  14. Paul Herrmann

    Das ist eine solche Unverschämtheit, dass sich DFL und ihre Vereine über die Beteiligung an zusätzlichen Polizeikosten aufregen. Der deutsche Fußball hat sich doch durch seine “Fankultur” mit Hooligans, Ultras und Pyromanen die zusätzlichen Kosten selbst herangezüchtet.
    Ich wüsste nicht, dass beim Tischtennisspiel Ochsenhausen gegen Bergneustadt zusätzliche Polizeirpräsenz benötigt wird. Da hocken die Leute in der Halle und glotzen Sport, während sie sich beim Fußball die Köpfe einschlagen und es die Vereine nicht interessiert (“nicht unsere Schuld, soziale Phhänomen”)
    Selbst beim Football in der NCAA, Tennessee gegen Alabama (100 000 Zuschauer) braucht man weniger Polizisten als bei Waldhof gegen Lautern mit 10 000 Zuschauern…

  15. @Paul Herrmann: Zum Polizeieinsatz während eines Fußbalspiels gehört auch und teilweise sogar mehrheitlich alles, was vor dem Stadion und damit ziemlich schnell außerhalb des Bereichs liegt, auf dem der Verein sein Hausrecht ausüben kann. Die neulich schon mal augegriffen Frage, die aus meiner Sicht nicht beantwortet werden kann, ist diese:

    Wie bzw. mit welchen legalen Mitteln soll ein Verein außerhalb des Stadionbereiches, in dem er sein Hausrecht ausüben und z.B. eigenes Ordnungspersonal verstärkter einsetzen kann, verhindern, dass sich Vollidioten dort nicht gegenseitig auf die Mütze hauen, Pyros zünden oder die Polizeikräfte angreifen?

    Da es hier (und das meiner Ansicht nach völlig zu recht) keine Handhabe gibt außer gute Worte und Bitten vorab zu kommunizieren, kann und darf der Verein für diese Dinge nicht verantwortlich gemacht werden. Aus sehr gutem Grund ist dies Aufgabe der Polizei und die kann und solte ausschließlich vom Staat gestellt und bezahlt werden. Alles andere ist konsequent zu Ende gedacht sogar fast ein Unterwandern, weil Aktives Verändern des Grundsatzes der Gewaltenteilung. Ich halte mit laienhafter Sichtweise dieses Urteil für völlig falsch und absolut gefährlich. Gefährlicher als jeder Ultramob auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion.

    Was deine Beispiele angeht: wenn von 50.000 Zuschauern in einem Stadion sich 200 Fans daneben benehmen, entspricht das einem Prozentsatz von 0,4%. Da von “während sie sich beim Fußball die Köpfe einschlagen” zu sprechen ist nichtmal mit pauschaler Polemik zu rechtfertigen, die provozieren soll. Aus meiner Sicht ist das schlicht Unfug. Was man machen sollte, wenn man schon so viel Polizei und Kameraüberwachung hat, die Pyromanen aus dem Block zu identifizieren und individuell zu belangen. Die Blockfahnen, unter denen sich dann vermummt wird, sind ja nciht einfach da und einfach wieder weg. Das hat aber nichts mit der Beteiligung an Polizeikosten zu tun. Btw.: In welche Liga schaust du Waldhof vs. Lautern vor 10.000 Zuschauern? (Ja, ich weiß, war ein random Beispiel)

  16. Peter

    Bin ja ein bisschen enttäuscht das F1TV nur 1 Stream für die F2 bereitstellt. Dachte da bauen die auch bisschen was auf wie bei der Formel1

  17. dermax

    Mich würd noch interessieren, wie genau jetzt “der deutsche Fussball” sich aktiv die Hools selber herangezüchtet hat…
    Das Oktoberfest hat keine Gewinnerzielungsabsicht? 11 Euro für die Mass sind also reine Herstellungskosten???

  18. Paul Herrmann

    Veniat, was glaubst du wohl, wie schnell sich zusätzliche Polizeieinsätze erledigt haben, wenn man in deutschen Stadien die Fan- und Ultrablöcke auflöst und die Zuschauer auf Sitzplätzen mischen lässt wie beim Basketball, Handball und Tischtennis…ich wette, wenn Köln und Düsseldorf vor 40 000 Zuschauern im Stadion Eishockey spielen, braucht man nichtmal 50 Prozent der Polizeipräsenz vor und im Stadiion wie bei Köln gegen Gladbach und die Rivalität ist eine ähnliche…

  19. @veniat: Ich bin in weiten Teilen bei Dir und halte das Urteil eigentlich auch für grundfalsch. Aber ich habe gestern dazu eine interessante Argumentation gelesen, die mich doch sehr stark zum Nachdenken gebracht. Wenn ich als Vergleich ein Rockkonzert veranstalte und sich Leute ohne Tickets am Bahnhof prügeln, dann ist da natürlich die Polizei für zuständig. Passiert das aber jedes Jahr, dann wird das Rockkonzert eben nicht mehr genehmigt. Und eine solche Argumentation seitens der Länder fände ich nachvollziehbarer als mit der Gebührenkeule zu kommen.

    “Eure Veranstaltung führt zu massiven unerwünschten Auswirkungen auf die Allgemeinheit, sie darf so nicht mehr stattfinden.”

    Das fände ich viel debattierfähiger als das was wir jetzt haben. Denn wenn ich als Staat/Land/Stadt eine Veranstaltung genehmige, dann muss ich sie auch sichern. Aber auf die Wertschöpfung, die die 50.000 Leute dann in die Stadt bringen, möchte ich natürlich auch nicht verzichten.

  20. Peter

    Schuhmacher mit Problemen am Reifen. Beendet das Qualifying auf den 10. Platz

  21. Conejero

    Montag soll der naechste Anlauf stattfinden…

    Die spinnen die Briten!

  22. @Dudel: Absolut. Die Argumentation “Eure Veranstaltung führt zu massiven unerwünschten Auswirkungen auf die Allgemeinheit, sie darf so nicht mehr stattfinden.” Ist natürlich knallhart und würde maximale Folgeprobleme Proteste auslösen. Aber das wäre die aus meiner Sicht völlig zuläsige rechtliche Konsequenz. Du spricht ja auch die Wertschöpfung an. Und genau da ist ja auch die Frage, inwieweit die Wertschöpfung nicht wiederum sogar die Polizeikosten amortisiert oder zumindest nivelliert. Nur wer will das bitte berechnen?

    @Paul: Glaubst du ernsthaft, dass es eine gute Idee ist, zum Beispiel die Ultras von Dynamo Dresden und Hansa Rostock in einem Stadion mit reinen Sitzplätzen zu mischen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Was du wirklich forderst ist, eine Kulturveränderung ähnlich wie sie in England stattgefunden hat. Reine Sitzplatzstadien mit massiv teuren Tickets, die insgesamt aber auch eine veränderte Atmosphäre erzeugen, nämlich die sehr sterile, beliebige sit-and-watch-Mentalität eines zunehmend priviligierteren Publikums. Das kann man fordern, aber das problem wird damit nicht gelöst, da die Menschen in den Stehblöcken, die ihre letzten Groschen für die Auswärtsfahrten ausgeben, ja nicht einfach das einstellen. Die werden im Zweifelsfall zu unterklassigen Clubs gehen und da hast du dann ebenso Folgeprobleme, nämlich eine völlig unzureichende Infrastruktur, um die Menschen zu versorgen und ggf. (hoffentlich nicht) zur Ordnung zu rufen.

    Was es stattdessen braucht ist ein Dialog, ein klar umrissener Kompromiss zwischen den Seiten. Dieser sollte dann mit dem Versuch einer äußerst defensiven und zurückhaltenden Polizeipraxis (auch Ordnungspersonal) einhergehen, die da sind, aber mehr auch nicht. Sollten die Freiräume, die vor allem die Ultras damit mehr bekommen, dann negativ ausgenutzt werden, dann muss hingegen gegenüber den meiste wenigen entsprechend durchgegriffen werden. Wenn man das will, geht das. Solange aber teilweise nach dem Motto Gewalt erzeugt Gegengewalt Ultragruppen und Ordnungsdienst / Polizei beidseitig eskalieren und auch überreagieren, kann das nicht klappt.

    Konkret hieße das beispielsweise:
    * Man erlaubt den Menschen, sich frei zum Stadion zu begeben und zwingt sie nicht auf vorgefestigten Routen oder in Bussen im Polizeikessel vom z.B. Bahnhof zum Stadion. Man kommuniziert aber die aus Polizeisicht die ideale Route und bittet darum, die zu nutzen. Diese Route wird von Polizisten begleitet, aber nur am Rande und dezent.

    * Die Kontrollen im Stadion sind nicht menschenverachtend bis hin zu Entblößung in Container bis auf die Unterhose. Das ist unwürdig und auf jedem Flug in die USA wird man weniger kontrolliert – da ist etwas aus den Fugen geraten und das erzeugt natürlich auch direkt eine ganz negative, gereizte Stimmung. Da wirklich jedem klar ist, dass Pyroartikel auf anderem Wege (digusting teilweise) in das Stadion kommen, wird so kontrolliert, wie auch das Sitzplatzpublikum kontrolliert wird. Also kurz Abtasten und in kleine Taschen schauen. Ich behaupte: Es wird dadurch nicht ein pyro mehr brennen, da die ja auch jetzt reinkommen, aber es deeskaliert, was viel wichtiger ist.

    * Man hat zwar eine gewisse Fantrennung, erlaubt aber gleichzeitig auch ein Mischen, solange es geht. Da hast du ja total Recht, Paul Herrmann, je mehr man mischt, desto mehr kommt man auch mit dem rivalisierend Fan vernünftig(er) zusammen. Da gibt es Ausnahmen und das ist nicht leicht, aber hier ist aus meiner Sicht durch die knallharte Trennung von Anfang an schon Öl im Feuer, das es nur provoziert, dass die Stimmung eskaliert.

    * Wer diese Freiräume aber mit Füßen (oder was auch immre tritt), der wird entsprehchend bestraft, so wie es normal ist. Und wenn pyrotechnische Gegenstände verboten sind, sind sie erstmal verboten. Ob sie verboten sein sollten, ist eine eigene Diskussion, die separat im Sinne eines Kompromisses geführt werden muss.

    * Man regelt so Dinge wie Anstoßzeiten eben so, dass es eien KM-Grenze gibt, dass es für das Fernsehen akzeptabel ist, aber eben auch für die Fans. da steckt so viel Potential, das wenn man es missachtet ebenso zur a priori-gereizten Grundstimmung beiträgt.

  23. Ok, Montag ist aber nicht Ende der Sitzungswoche. Selbst wenn sie am Montag nochmal wählen und es dann durchginge, wäre es zu spät nach Aussage der EU. May müsste also in einem vierten Anlauf endlich gewinnen, was irgendwie nicht wirklich in Aussicht ist UND die EU müsste nochmal zeitlich das durchwinken. Damit ist eigentlich der 12. April mit einem No-Deal-Brexit doch sehr wahrscheinlich der aktuelle Stand. Und seitens der EU wäre alleine schon aus Selbstschutz das eigentlich die einzige logische Sache. Es sei denn, Westminster macht noch bis Sonntagabend eine vierte Wahl. Aber da wird sicher auch ein Gesetz aus dem Mittelalter verbeiten, am Wochenende abzustimmen ;-)

  24. Conejero

    Da waehlen doch bestimmt die Fans des FCB den Hasan.
    Die ergoetzen sich am Leiden der 60er… ;-)

  25. Conejero

    Vom 20. Mai bis zum 15. September dürfen in Spanien keine offiziellen Spiele mehr vor 19.30 Uhr angepfiffen werden. Es handele sich um einen “Schutzzeitraum aus gesundheitlichen Gründen”, hieß es in einer Mitteilung des Fußballverbands. Die Primera División als höchste Spielklasse betrifft diese Regelung nur bedingt. Die Saison endet am 19. Mai.

  26. Denn durch die Aufgabe seines Bundestagsmandats wäre Grindel automatisch wieder Angestellter des ZDF geworden, für das er zuvor gearbeitet hatte.

    Das fällt ja fast in einem Nebensatz und ist dabei doch so entlarvend eklig und perfide. Ich kann nur hoffen, dass entweder die Proteste so laut werden, dass der endlich geht, oder aber irgendwer die Traute hat, ihn aktiv abzuwählen.

  27. Alcides

    veniat, Du weißt, wie sehr wir uns das alle wünschten… wie gleichzeitig unrealistisch das aber auch ist?!

    Der Typ an sich ist einfach nur ekelhaft. Aber den Durchschnittsbürger juckt das nicht, solange Jogis schwarz-rot-geile Truppe abliefert. Nur letztes Jahr im Sommer, da hat das Volk gemurrt.

  28. Paul Herrmann

    Gerade kommt der Sänger “Markus” (Ich geb Gas, ich will…) bei Pilawa in der ARD…schaut mittlerweile aus wie ein Zwillingsbruder von Effe…und neben ihm die Kollegin Sandra (Maria Magdalena), glaubt auch keiner mehr, dass die mal richtig hübsch war…

  29. Richtige spektakuläre Spiele sind das da in der zweiten Liga…nicht bisher. Da schaue ich lieber KFC Hollywood Uerdingen gegen die Region in Liga 3. Da steht es auch schon 1:1.

  30. Heiner

    Pauli und Heidenheim haben wohl keinen Bock auf eine Relegations-Niederlage.

  31. Kombüse

    Sehe gerade, dass St. Pauli eine Tordifferenz von –2 hat. Gab’s das schon mal in der Bundesliga-Geschichte, dass ein Zweitligist mit einer negativen Tordifferenz aufgestiegen ist?

  32. Heiner

    Im Abstiegskampf, in der Nachspielzeit, einen Elfmeter zu verschießen ist auch nicht optimal. Könnte ein teurer Fehlschuss für Magdeburg werden.

  33. Heiner

    @Kombüse

    Bundesliga, glaube ich nicht. In England hat es aber gerade erst Huddersfield geschafft. Man ist allerdings nur Fünfter geworden und dann via den Playoffs rauf. Dort hatte man dann auch keine positive Tordifferenz, da man immer in Elferschießen gewann.

  34. Die Sport1-Übertragung, das Spiel und das Stadion schreien danach, im Berni-Modus (gemuted und mit Podcasts auf den Ohren) verfolgt zu werden.

    @veniat:

    Wie bzw. mit welchen legalen Mitteln soll ein Verein außerhalb des Stadionbereiches, in dem er sein Hausrecht ausüben und z.B. eigenes Ordnungspersonal verstärkter einsetzen kann, verhindern, dass sich Vollidioten dort nicht gegenseitig auf die Mütze hauen, Pyros zünden oder die Polizeikräfte angreifen?

    Da es hier (und das meiner Ansicht nach völlig zu recht) keine Handhabe gibt außer gute Worte und Bitten vorab zu kommunizieren, kann und darf der Verein für diese Dinge nicht verantwortlich gemacht werden.

    Das ist die falsche Blickrichtung (jedenfalls nach dem Verständnis des Bremer Gesetzgebers und des BVerwG). Das Bremer Gebührengesetz macht die Veranstalter für überhaupt kein Fehlverhalten verantwortlich. Weder direkt noch indirekt. Es stellt Veranstaltern besonderer Veranstaltungen, die Geld mit absehbarem staatlichen Mehraufwand verdienen, den besonderen staatlichen Aufwand in Rechnung.

    Das Mittel gegen diese Gebühr liegt auf der Hand: Die Veranstaltung einfach nicht (mit Gewinnerzielungsabsicht) veranstalten.

    Das kann man gut oder schlecht finden. Aber das muss man innerhalb dieser Blickrichtung verhandeln. Und wer das nicht möchte, der muss vorher darlegen, warum er diese Blickrichtung für falsch oder verlogen hält.

    Über deine lustige doppelte Verneinung kann man trotzdem schmunzeln.

    @Paul Herrmann: Ich war schon bei klassischen Wirtshausschlägereien auf, unter und hinter den Tribünen deutscher Eishallen, da fandest Du noch Nena “ganz hübsch, aber mir zu aufmüpfig”.

  35. Klappflügel

    Ich finde das Urteil über die Kosten für den Einsatz der Polizei richtig, es geht hier ja nicht um normale Fußballspiele, sondern nur um Hochrisikospiele.
    Dafür kommen Polizisten aus anderen Ländern und die aus Bremen häufen Überstunden an, es stehen hier also durch ein vermeidbares Ereignis zusätzliche Kosten.
    Die dafür verantwortlichen daran zu beteiligen ist aus meiner Sicht die einzig richtige Handlungsweise.

  36. Conejero

    Ich spiele mit dem Gedanken Mitglied bei 60 zu werden und dann naechstes Jahr zur MV zu fliegen.

    Es gibt teurere Hobbies als dieses Unfallgucken… ;-)

  37. Stan

    Ich dachte ich kenne schon alle Wettbewerbe und bin trotzdem überrascht zu hören, dass es Premier League International Cup gibt. Bestimmt wurde der hier schon mal erwähnt, ich kenne den Wettbewerb erst seit heute.

  38. @sternbrug & Klappflügel: Ich möchte erst nach einem ätzenden Tag irgendwie darüber nachdenke, wie der Blickwinkel ggf. ausgeht oder mit meiner Denkweise doch noch in Einklang zu bringen ist. Bis dahin eine kurze Rückmeldung: “Die dafür verantwortlichen daran zu beteiligen ist aus meiner Sicht die einzig richtige Handlungsweise.” -> Damit habe ich kein Problem, abre die Verantwortlichen sind für mich die Krawallmacher und die, die die Regeln missachten. Die sollten aber unbedingt beteiligt werden. Aber das sind nicht die Vereine, sondern eine meist eher kleine Gruppe an Leuten.

  39. Charly

    “Das Mittel gegen diese Gebühr liegt auf der Hand: Die Veranstaltung einfach nicht (mit Gewinnerzielungsabsicht) veranstalten.” Dafür danke, Sir sternburg.

    Der gemeine Fan hasst natürlich ungerade Tabellen und blöde Nachholspiele.
    Wie handhabt man dieses Problem in den Top-Ligen ESP, ENG, FRA und ITA?
    Gar nicht oder gibt es da nutzbare Anregungen?

  40. Heiner

    Ich habe gestern von dem Wettbewerb zum ersten Mal gehört. Genug Kohle haben die Bayern ja, um ihre Zwote ab und zu nach England zu schicken. Reading II vs Bayern II wäre doch eigentlich was für Sport1, an einem Montagabend

  41. Klappflügel

    @veniat®
    Die Verantwortlichen sind die Veranstalter oder Vereine, da ohne sie keine Krawalle stattfinden würden.

  42. BSI

    Heute bedaure ich es zutiefst, dass alle DEL-Spiele zeitgleich stattfinden. Weiß gar nicht, wo ich hinschalten soll. Für die Fans in den Stadien ist es natürlich super, dass die Spiele wie gewohnt am Freitagabend stattfinden. Aber als TV-Gucker hätte ich mir gewünscht, dass man die Aufteilung etwas flexibler handhaben würde. Zumal ja auch noch Länderspielpause war. Da hätte man Dienstag, Mittwoch, Donnerstag doch prächtig spielen können.

  43. @Stan: Welche Sportart?

    @Klappflügel: Das ist nicht die Begründung des Gesetzes und des BVerwG. Es geht nicht darum, ob die Veranstalter für irgendetwas verantwortlich sind. Sie sind nur Nutznießer, weil sie ohne den absehbaren Mehraufwand ihre auf Gewinnerzielung gerichtete Unternehmung nicht durchführen würden. Deshalb ist das auch keine Haftung, sondern eine Gebühr.

    Braucht etwas gedankliche Biegsamkeit.

  44. @Klappflügel: Moment mal, nach der Logik sind auch Sprühdosenhersteller Schuld am Grafitti? Beide Sachen, Fußballspiel veranstalten und Sprühdose produzieren sind erstmal nicht falsch. Was damit bzw. daraus gemacht wird, ist das Problem.

    Das Problem, dass ich habe, und welches auch nach Überlegen bezüglich Sternburgs Ausführungen nicht weniger wird ist das: “Es stellt Veranstaltern besonderer Veranstaltungen, die Geld mit absehbarem staatlichen Mehraufwand verdienen, den besonderen staatlichen Aufwand in Rechnung.” Die Entscheidung über diesen staatlichen Mehraufwand trifft aber eine Instanz, die der Veranstalter nicht beeinflussen kann. Das halte ich für das Problem, weil ihm (dem Veranstalter) eben das Mittel fehlt, wirksam darauf Einfluss zu nehmen (er kann eben außerhalb seines Stadions nichts machen).

    Konkret hört man das doch immer häufiger, dass inzwischen selbst zu unterklassigen Spielen eine Masse an Polizei eingeplant wird und immer mit einem riesen Puffer geplant wird, die dann überhaupt nicht zu rechtfertigen sind. Bei Hochrisikospielen gilt nur diese Regel, ich weiß, aber das ist erstens überhaupt nicht trennscharf, wird zweitens auch nicht von den Vereinen irgendwie mit festgelegt und ist drittens doch auch nur ein erstes Einfallstor für weitere Beteiligungen der Art.

    Ich erinnere nur an das Spiel Meppen-Mannheim, was total friedlich war und wo exakt 10(!) handzählbare Vollidioten aus Meppen meinten, in ca. 40m Abstand zum Auswärtsblock nach dem verschossenen Elfmeter und dem Jubel auf dem Platz von allen zu posieren. Diese 10 (!) Leute hätte man natürlich einfach mit 10-15 Polizisten zurück in den Heimbereich bringen können und das wäre es gewesen. Stattdessen hat der verantwortliche Dienstleiter völlig überreagiert (was wirklich alle Seiten direkt oder inzwischen einsehen) und eine Hundertschaft und einen Wasserwerfer (!!!) auf das Feld gefahren. Das war so grotesk, dass man sich echt hätte aufregen können, wenn der Moment nicht alles andere verdrängt hat. Worauf ich hinaus will: Es ist ein Scheiß Job, abzuwägen, wann man wie mit wie vielen Polizisten eingreift. Aber genau deshalb gilt imm erhäufiger das Motto “viel hilft viel”, was eben gar nicht stimmt (Stichwort: Deeskalation). Und für diese teilweise Untervältnismäßigkeit nun den Veranstalter belangen? Das kann es doch nicht sein.

  45. Heiner

    @sternburg

    Ein Wettbewerb für Zweitvertretungen im Fußball. 12 aus England und 12 aus dem Rest Europas.

  46. Red Bull schmeißt die Eisbären raus, die Haie erzwingen ihr Spiel 7 und die DEG rettet sich 52 Sekunden vor Ende in die Overtime. Spannender Spieltag.

  47. @veniat: Zu Deinem Spraydosenvergleich – Dir ist doch bekannt, dass Du auf Deine ganzen CD-Rohlinge, Brenner, Drucker und Scanner eine Urheberrechtsabgabe zahlst? Nochmal: Es geht nach der Logik der Regelung nicht um Schuld.

    Ich bin bei diesem ganzen Komplex ja selber sehr ambivalent eingestellt. Weil ich in allen denkbaren Richtungen Grundüberzeugungen von mir in Frage stellen müsste. Ich muss aber zugeben, die Bremer Vorgehensweise finde ich handwerklich zumindest ziemlich durchdacht.

    @Heiner: Tolle Sache. Dann nehmen die ab jetzt nicht mehr an der Regionalliga teil?

    Aber warum sollte man sich dafür interessieren?

  48. Heiner

    Weil die Bayern im Halbfinale sind. Immer noch eine Macht in Europa. Jetzt geht es gegen das große Reading U23.

  49. @sternburg: Ok, also eine Gebühr, die sich am kolportierten Mehraufwand durch mehr Polizeipersonal bemisst, der überaupt nicht wirklich rational bestimmbar ist und den Vereinen auch nicht wirklich in Gänze vorher bekannt sein dürfte? Ich biege ja gerne jede halbwegs schlechte Buchstabenkombination zu einem hochklassigen Wortwitz hin, aber da fehlt selbst mir die verbale Dehnbarkeit, um das zu sehen.
    Was wäre denn nach der Logik, wenn der Veranstalter keine Zuschauer zulässt, die Fans aber dennoch massiv protestieren und in Scharen kommen beidseitig und sich dann entsprechend böse verhalten? Und wo ist da die Grenze? Das klingt dann zumindest, wenn man sich auf den Gebührgedanken einlassen wollte, definitiv nicht trennscharf auslegbar, was dann nur Folgeprobleme erzeugt.

  50. Paul Herrmann

    Gut, dass die Spürnase Tante Käthe diesen holländischen Wundermann erschnüffelt hat. Mit diesem blöden Herrlich würde man vielleicht schnöde Siege holen, aber niemals so tollen Offensivfußball zeigen…

  51. Ok, 5.000, wieso auch nicht, kann man ja festsetzen. Bleib der geschilderte Fall, der viele Problemszenarien aufzeigt.

  52. BSI

    DEL dann doch viel zu schnell durch. Wer noch Lust auf Eishockey hat: Bei Graz gegen Klagenfurt (via YouTube) wird ganz dringend ein Tor gesucht. Wenigstens eines. Nach mittlerweile genau 90 Minuten.

  53. Heiner

    Von mir aus können sie es einführen. Wir haben keine Risikospiele. Die Eintracht steigt nicht ab und der OFC ist noch etwas von der 2.Liga entfernt.

  54. mik

    „Nicht rational bestimmbar“ Tatsächlich fehlt noch eine Gebührenordnung. Vor der regelmäßigen Anwendung und Akzeptanz natürlich nur ein Punkt.

    Nicht rational bestimmbar aber kaum, entscheidend ist erstmal der Aufwand für ein Risikospiel. (Die Deutungshoheit „Risikospiel“ dürfte meines Wissens übrigens beim DFB liegen).

    Lustiges Faktum, die 3. Liga hatte teilweise gleich viel Hochrisikospiele wie 1. und 2. Liga zusammen. Habe ich hoffentlich richtig aufgeschnappt.

    Die sollten dann auf Auswärtsfans verzichten. Smiley und so.

  55. Genau das ist doch eignetlich auch eine Inkonsequenz, mik. Sollten, platt formuliert, nicht alle vor dem Gesetz gleich sein? Das müsste doch auch für alle Veranstalter gelten. Die dritte Liga ist aber ausgenommen? Ligen darunter auch? Auch welcher rechtlichen Basis geht denn sowas?

  56. Schön, dass Peter Bosz wieder in seiner Bundesligaform angekommen ist. Favre ist ja auch auf einem guten Weg den Punkteschnitt zu drücken.

  57. Nein, veniat. Das Gebühren- und Beitragsgesetz Bremen unterscheidet nicht nach 1. oder 5. Liga, und auch nicht zwischen Fußball, Rummel oder Leseabend.

    Es gibt da auch keinen Spielraum um einzelne Veranstalter zu bevorzugen oder zu benachteiligen. “Eine Gebühr wird (…) erhoben”. Nicht “kann” oder “soll”.

    Gibt es keine belastbare Prognose, die auf Erkenntnissen aus Vorerfahrungen vergangener Veranstaltungen (Exkurs: Viele lesen hier rein “derselben, wiederkehrenden Veranstaltung”) beruhen, dann gibt es keine Gebühr. Der AAAAS-Usertreff in Peters Hotel ist also save (also zumindest beim ersten mal).

    Ich kenne mich in Bremens Nachtleben zu wenig aus, um länger über meinen Verdacht nachzudenken, das “Nord-Derby” Werder – HSV sei das einzige Ereignis im Bremer Veranstaltungskalender, das jemals unter diesen Gebührentatbestand fallen kann (und ich erinnere auch nochmal an meine Mutmaßung, damals als das Gesetz erlassen wurde: Dass die Eishalle Bremerhaven 4647 Plätze hat, halte ich nicht für einen Zufall). Trotzdem ist das Gesetz abstrakt formuliert.

  58. Conejero

    Habe “db24” im spanischen Google eingegeben…

    Da kommt das!

    Interessant: Gleich in der ersten Minute erklärt Hasan I. dem OG, wie er mit den Investorengegnern umzugehen hat.
    Bezeichnenderweise tragen die dann auch rote Kleidung…

    Das kann kein Zufall sein!

    #aluhut-smiley

  59. mik

    @veniat: Sobald ich durch mein Gewinnstreben erheblichen Mehraufwand des Staates fordere, vulgo bei sogenannten Risikospielen, kann ein Rechtsstaat auf die Idee kommen, den Verursacher an den Kosten zu beteiligen?

    Finde ich nicht abwegig.

    Aber da sind wir auch noch lange nicht, wir haben gerade einen Urteilsspruch (einen relativ ausführlichen zwar) ohne schriftliche Begründung, der an eine Kammer zurückverwiesen wurde, die über die Gültigkeit einer Satzung im Bundesland Bremen noch zu entscheiden hat.

    Da mag man eine Tendenz erkennen, aber ich fand @Umlenkers Bemerkung beim Verlinken heute gut – “oder nicht?”

  60. Heiner

    Wobei der Richter gesagt hat, dass man bei unterklassigen Vereinen auf die Verhältnismäßigkeit achten muss. Wenn der OFC die Kosten für den Polizeieinsatz beim Spiel gegen Waldhof tragen muss, ist er doch fast schon wieder pleite.

  61. Conejero

    @Heiner

    Die Kickers waren, sind und werden immer pleite sein!
    Da macht so ein Risikospiel den Bock auch nicht mehr fett…

  62. @mik: Schon richtig. Ich würde aber vermuten, sollten die Bremer Verwaltungsrichter nun noch Unvereinbarkeiten mit dem Bremer Landesrecht finden und/oder einzelne Kostenpositionen streichen, dann wird das die grundsätzliche Zulässigkeit der Vorgehensweise nicht in Frage stellen. Sprich: Das erlöst die DFL vielleicht noch (in Teilen) von diesen 450k €. Weiter, ähnliche Regelungen unterstehen damit trotzdem bundesweit dem politischen Willen.

    Sage ich in vollem Bewusstsein dessen, dass man sich zu einem Urteil, dessen Urteilstext man nicht kennt und, nunja, wovon man auch keine gesteigerte Ahnung hat, nicht aus dem Fenster lehnen sollte, wie Du zu Recht anmerkst.

  63. Klappflügel

    @veniat @sternburg
    Ich hab hier meine Meinung mit der Rechtslage durcheinander geworfen.
    Etwas verwirrend.
    Der Sprühdosenvergleich ist mir keine Kommentierung wert.

    Und nicht entscheiden das die Gebühren (oder wie auch immer es korrekt heißt) rechtmäßig sind und nur die Höhe zu Diskussion steht?

  64. Mal ein Überblick zum Golf Matchplay am letzten Tag der Gruppenphase:
    Gruppe 1: Branden Grace ist durch (Matsuyama und DJ raus)
    Gruppe 2: Woodland führt, aber Rose und Grillo können es noch schaffen.
    Gruppe 3: Noren und Li, gleichauf, aber wenn Li sein Match verliert, gibt es ein Playoff. Und danach sieht es aus.
    Gruppe 4: Rory McIllroy ist durch
    Gruppe 5: Lucas Bjerregaard aus Dänemark ist durch (Justin Thomas ist raus)
    Gruppe 6: Leishman durch
    Gruppe 7: Francesco Molinari durch
    Gruppe 8: Kuchar durch
    Gruppe 9: Hatton durch
    Gruppe 10: Casey durch
    Gruppe 11: Oosthuizen druch
    Gruppe 12: Stenson durch, damit Furyk, Mickelson und Day raus
    Gruppe 13: Woods durch
    Gruppe 14: Kisner durch, Poulter raus
    Gruppe 15: Offen, Dreikampf zwischen Spieth, Horschel und Na
    Gruppe 16: Garcia ist durch

    Func fact vom Playoff bei Kisner: Die Spieler wollten direkt das Playoff machen, die Jury hat 40 Minuten Pause angeordnet und Androhung von Strafschlägen und beide haben dennoch angefangen, weil sie ja im Matchplay BEIDE die Strafen genau gleich bekämen. Die Jury hat da doof geguckt und dann auf Strafen verzichtet ;-)

  65. Klappflügel

    @veniat
    Der Fun Fact klingt irgendwie lustig.
    Aber die Regeln scheinen in dem Punkt etwas löchrig zu sein.

  66. Embolado

    BREAKING NEWS

    Federer – Shappi auf Sky Sport 2 (!), da Golf heute auf der 1 ist

  67. Embolado

    Wobei Golf morgen von 16h00 bis 23h00 auf Sky Sport 11 (!!!) kommt. Also SD bei den meisten Kabelanbietern. Das kannst vergessen.

  68. Embolado

    Nein, ist die ganze Zeit auf der 11. Auf der 1 und 2 kommt am Abend noch Handball Champions League und Handball Bundesliga. Mit Bundesliga, Formel 1, Tennis, Golf, Handball und Österreichische Bundesliga ist morgen Großkampftag bei Sky. Alle Optionskanäle werden benötigt.

  69. Embolado

    Btw: Ma Long hat heute kurzen Prozess gemacht mit Timo Boll. 4-0. Ovtcharov ist auch raus gegen Lin Yun-Ju mit 2-4 raus. Immerhin hat es Patrick Franziska ins Viertelfinale geschafft. Dort morgen dann gegen Xu Xin. Franziska scheint schon in guter WM Form zu sein.

  70. Embolado

    Ich stelle mir gerade eine WhatsApp Gruppe von Hasan, Uli, KHR und Kovac vor in der ab und zu Uli Köhler ähhh Berrrrnat eingeladen wird.

  71. Conejero

    Lieber Daniel,

    ich gratuliere Dir recht herzlich zu Deiner erfolgreichen Trainerprüfung. Jetzt hast Du die Lizenz, auf die Du so lange hingearbeitet hast. Die letzten 10 Monate von Dir waren eine großartige Leistung: Obwohl Deine Gedanken 24 Stunden am Tag immer beim TSV 1860 waren, hast Du diese weitere Lebensprüfung gemeistert. Das verdient meinen allerhöchsten Respekt. Aber auch, wie Du Deinen Mann stehst und bei sehr schwierigen Bedingungen die Aufgabe bei unseren Löwen löst, verdient meine größte Anerkennung.

    Wie ich beobachte, kannst Du nicht nur den Tiger reiten, sondern auch den Löwen bändigen, was ja einige Herren Dir in Deiner Anfangszeit als Trainer nicht zugetraut haben. Ich habe immer an Dich geglaubt und das wird auch so bleiben, egal was passiert.

    Ich hoffe, Du bleibst uns noch lange treu und gehst unbeirrt Deinen Weg weiter.

    Einmal Löwe, immer Löwe

    Hasan Ismaik

    Hasi I. – biggest lion & Bierofka lover ever!
    (vía facebook)

  72. Ich muss mal kurz nachschauen, ob ich die Glückwunschkarten zu meinem Abitur noch finde. Aber ich glaube, einer meiner weiter entfernten Verwandten arbeitet heute in einer semi-seriösen Münchner PR-Agentur.

  73. moris1610

    Wenn Dazn bei der March Madness doch jetzt flott mal das Spiel wechseln könnte… Ein #1 Seed dürfte fliegen.

  74. Huch, nach dem Start von DAZN fragt man nach dem Ausweis, wenn ich MMA sehen will. Gut, will ich gar nicht, war nur mal drauf geklickt, weil ich wissen wollte, wie sie es mir der 18 machen. Erstaunlich und ich wusste gar nicht, dass das an 18 ist.

  75. Klappflügel

    @veniat
    Das ist aber neu.
    Letzte Woche ging UFC noch ohne.
    Warum nun aber DAZN mehr tut oder tun muss als das lineare Fernsehen verstehe ich nicht ganz.

  76. Klappflügel

    @Conejero
    Ich dachte an einen Brief von Franz-Josef Wagner.
    Liest sich sehr ähnlich.

  77. 7:6, 7:6
    7:5 (!), 7:6
    7:6, 7:6
    7:6, 7:6
    7:6, 7:6

    Isners Weg ins Finale von Miami.
    Gab es sowas schon mal?

  78. Stan

    Unc ganz schön verprügelt worden von Auburn. Das zweite Schwergwicht nach Kanas ausgeschaltet. Mein Champion also im Urlaub.

  79. Bezüglich NCAA: War von gestern Nacht ein Spiel dabei, wo ihr sagen würdet: Ungespoilert als Re-Live beim Frühstück zu empfehlen?

    Ich werde nun einkaufen fahren und erwarte dann eure Antwort. ;-)

  80. moris1610

    Zum Krematorium in Meißen hatten wir in der Schule früher sogar eine Exkursion. Danke Religion.

  81. das sind die höchsten anforderungen für einen job, die ich je gelesen habe. da würden maximal 5% der hier anwesenden durchkommen und da schließe ich mich nicht ein.

  82. Schon richtig.

    Aber schau Dir mal den unten verlinkten Einstellungstest an. Den besteht jeder, der einen halbwegs ordentlichen Schulabschluss besitzt, in allen Fächern solides Grundwissen gesammelt und seit der Schule nicht alles wieder vergessen hat. Also eher 0%.

  83. alter. ich hab mir den test angeguckt. reichen 20% zum bestehen?
    (ich scheitere an allen physik- und chemiefragen, wie erwartet. dazu an der tonart, den städten meißens, sütterlin kriege ich auch nicht mehr hin und einige andere fragen mehr).

    selbst in der woche nach dem abitur, also auf dem peak der breite meines wissens, hätte ich das nicht alles hinbekommen. ich verstehe aber nun, warum die bestatterbranche über nachwuchsprobleme klagt.

  84. Den höchsten Berg des Bundeslandes, in dem man sich befindet, zu kennen erscheint mir schon ein halbwegs taugliches Indiz für ausreichend Allgemeinbildung, um sich als seriös auftretender Unternehmer im Gespräch nicht lächerlich zu machen.

    Bei Niedersachsen würde ich es aber auch nicht wissen. Habt Ihr vom Harz noch genug abbekommen? Irgendeine unbedeutende Erhebung dort?

  85. Zaungast

    Linksaussen hat schon das Wichtigste gesagt: Bei den Fragen wird es schwer mit dem Nachwuchs.

    Höchster Berg Sachsens ist für einen gelernten DDR-Bürger leicht (aber wollen sie so alte Knacker noch?), war ja auch der höchste Berg der DDR, einfach mal nach dem höchsten deutschen Berg im Arzgebirg suchen.

    Die Sütterlin-Frage ist lustig: Da wurde offensichtlich eine Computer-Schriftart verwendet, die keine Umlaute und kein Es-Zett kennt. Aber niemand lernt doch heutzutage mehr Sütterlin, erst manche Historiker und Archivare im Studium!

    Die Fraktur-Aufgabe enthält fehlerhaften Text: Es wurde nicht zwischen stimmhaftem und stimmlosem S unterschieden, sondern zwischen langem und rundem S. Ebenso ist meines Wissens die Schreibung entsprechend Rechtschreibung vor 1901 nicht vorgeschrieben, sondern nur empfohlen, siehe zu beidem auch Fraktursatz. (𝔏𝔦𝔫𝔨𝔰𝔞𝔲ſ𝔰𝔢𝔫 sieht übrigens leider doof aus, weil es in den mathematischen Fraktur-Symbolen kein Lang-S gibt.)

    Die Frage nach allen Städten im Kreis Meißen benachteiligt auswärtige Bewerber.

    Und bei der Reaktionsgleichung habe ich mich gefragt, ob die im dortigen Krematorium die Thermitreaktion durchführen wollen. Nachschauen ist langweilig, aber das müsste es sein:
    3 Fe3O4 + 8 Al → 9 Fe + 4 Al2O3.

  86. Zaungast

    :-D Nur Linksaussen (btw, mein Tippfehler: Linksausen) hat sich nicht gemeldet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)