105 Comments

Mittwoch, 03.10.2018

Guten Tag. Ich bin ein arbeitsfreier Tag, der nicht nur in den weitgehend nutzlosen südlichen Provinzen gilt.

105 comments

  1. Franzx

    während hier noch geschlafen wird, haben die deutschen Damen bei der Volleyball WM schon gegen Mexiko gewonnen und Nishikori und Paire spielen auf Sky sehr ansehnliches Tennis in Tokyo;-)

  2. Klabautermann

    Nur so als Vorschlag (und da wohl eher was für den Maschinenraum):
    Kann man die Links (da kommt es natürlich auf die Auswahl an) gesondert als Rubrik anbieten? Einiges ist tagesaktuell, aber manches kann man sich auch mal in Ruhe zu Gemüte führen, geht dann halt aber schnell in den Kommentaren verloren, wenn man erst später reinschaut.
    Und damit verbunden Dank an Lurker (und die Anderen hier) und einen schönen Feiertag!

  3. Clubwanze

    MDR Go Trabi Go Zitat : Keen Haar am Sack aber nen Kamm in der Tassche. Kommt gleich :)

  4. forlan

    @Söder: besser als Titanic und Der Postillion zusammen. Kannste dir nicht ausdenken sowas….

  5. Das Hoffenheimspiel schauten gestern weniger als 270.000 Zuschauer (Konferenz und Einzelspiel; 1% alle, 2,2% ZG) bei Sky.
    Die 21 Uhr Konferenz schauten 900.000 (3,4% alle; 5,3% ZG). Auch im Free TV sah es mies für Sky aus mit 20.000 Zuschauern. Sport 1 hatte 240.000.

    In NL schauten das Ajaxspiel gestern 2.122.000 (35%) und war die meistgeguckte Sendung des Tages.

  6. Franzx

    just for the record: 900.000 ist für Sky nicht mies, 20.000 ist mies ;-)

  7. Corona

    Naja, die vergleichen halt immer noch auf die 7 bis 8 Mio die ZDF im Vorjahr hatte und wundern sich warum die nicht rüber wandern. Aber dafür gibt es halt viel zu viele “dann sehe ich es halt nicht”

  8. Bregalor

    #Basketball

    Wenn es los geht, geht es auch richtig los. Drüben hatte dogfood ja gestern schon die BCL Quali von Medi Bayreuth erwähnt (die völlig an mir vorbei gegangen ist, weil weder auf Telekom noch dazn zu sehen).

    Nun starteten auch Berlin und Ulm europäisch, und zwar im Eurocup. Ulm hatte das schwere Auswärtsspiel bei Roter Stern Belgrad (mit Maik Zirbes) und verlor dort mit 73:88. Das sollte aber zu verkraften sein.

    Alba Berlin zeigte die zweite Gala innerhalb weniger Tage und schlug Tofas Bursa aus der Türkei 107:91. Ganz bitter für Berlin ist aber die Verletzung von Johannes Thiemann der mehrere Wochen fehlen wird. Neben Clifford jetzt der zweite verletzte Spieler auf der 5.

    Apropos verletzt: Verletzt ist leider auch immer noch Dirk Nowitzki, der wahrscheinlich den Saisonauftakt in der NBA mitte Oktober verpassen wird.

  9. Corona

    @Bregalor naja, ob Siege im Basketball gegen türkische Teams noch soviel zählen steht aber auch auf einen anderen Blatt Papier.
    Gerade die türkischen Teams haben mit dem Liraeinbruch und der schwächelden Wirtschaft zu kämpfen, einige Clubs sind ja sogar in Konkurs gegangen

  10. Bregalor

    @corona stimme ich dir absolut zu. Pflichtsieg für Alba wenn sie im Wettbewerb was erreichen wollen. Aber wie sie gewonnen haben, das sah schon ganz nett aus. Und 107 Punkte macht man ja auch nicht jede Woche. Gut, man sollte auch nicht jede Woche 91 bekommen, aber Alba hatte schon einige Highlights im Spiel

  11. Corona

    War nicht im Vorjahr zur selben Zeit, als man gegen PSG auch eine am Deckel bekommen hat, nicht die selbe Stimmung?

    Und wartet mal die Landtagswahlen in Bayern ab welche Stimmung dann herscht ;-)

  12. Corona

    Passend zum NHL Start:
    Die National Hockey League steht vor der nächsten Expansion. Das Exekutivkomitee spricht sich mit 9:0 Stimmen dafür aus, Seattle in die NHL aufzunehmen.

    Der definitive Entscheid über die Eingliederung von Seattle fällt bei einem Meeting der Klub-Eigentümer am 3. oder 4. Dezember.

    Seattle hofft, mit der Saison 2020/21 als 32. Klub an der NHL teilnehmen zu können. Die Eintrittsgebühr beträgt 650 Millionen Dollar. Im September hatte Seattle den Plan für den Bau einer neuen Halle für 17’000 bis 19’000 Zuschauer abgesegnet, das Interesse an der NHL ist in der Stadt an der Westküste enorm.

    Als bisher letzte Franchise wurden die Vegas Golden Knights aufgenommen. Das Team aus Nevada erreichte in der Debüt-Saison 2017/18 sensationell den Playoff-Final um den Stanley Cup.

  13. spoonman

    Interessantes Interview mit Kai Tilgen, einem zynischen Fernsehregisseur, der u.a. an DSDS beteiligt war:

    https://www.dwdl.de/interviews/69030/das_manipulieren_von_menschen_macht_mir_freude/

    Ich war verantwortlich für die Inszenierung des “DSDS”-Kandidaten mit dem Pissfleck auf der Hose, das ist schon eine schlimme Geschichte gewesen. Aber ich habe da super funktioniert: Das wurde erwartet, ich habe es gemacht und würde das auch wieder tun. Das ist manchmal eben Teil des Jobs.

    Ich habe da Spaß dran, dieses manipulieren von Menschen macht mir Freude. Ich weiß, Sie werden mich dafür jetzt hassen. Das schlimme ist: Ich habe sechs Kinder und denen erzähle ich, dass sie gute Menschen sein sollen. Lügt nicht, zeigt anderen Menschen nicht den Mittelfinger und achtet die Leute.

    Ich würde nichts machen, wo Kinder in Gefahr geraten. Mit Kindern und Jugendlichen kann man sowas nicht machen, das ist ein Spiel unter Erwachsenen. Auch “Frauentausch” würde ich nie machen.

    16-Jährige, die zu “DSDS” kommen, sind doch aber auch noch Kinder oder Jugendliche.

    Das stimmt. Das ist ein Widerspruch, den ich nicht auflösen kann. Aber es gibt tatsächlich so Momente, da habe ich keine Skrupel.

  14. Thor

    Wir hacken hier ja gerne auf den Bayernfans rum. Heute haben sie mich aber überascht. Bei der „jetzt-gilts“-Demo in München heute ist ja alles unterwegs was links ist. Aktuell wohl 30.000 Teilnehmer. Und auch die Südkurve ist prominent dabei (kurz zu sehen im Eintrag um 14:40 Uhr)

  15. herzstatthetze

    [edit 19:06 Uhr: Kommentar gelöscht. Auch von links ist das hier nicht Facebook. sternburg /edit]

  16. fak

    Wieso sind die Trolle hier eigentlich immer so schlecht wenn sonst so ziemlich alles gut ist?

  17. blafasel

    Weil die guten Trolle so gut trollen daß keiner mehr merkt, daß sie trollen.

  18. @Thor: Nach meinem Eindruck befindet sich die Südkurve von jeher politisch, intellektuell und auch in so ziemlich allen anderen Aspekten am anderen Ende der Skala gegenüber den Bayernfans.

  19. Heiner

    Hat ja auch noch nicht alle Länder durch. Mit Serbien hat er jetzt erst sein achtes.

  20. spoonman

    @sternburg
    Ich bin sogar in Versuchung, mit das Buch von dem Zyniker zu kaufen, obwohl ich ihm die Einnahmen nicht gönne.

  21. @Malik: Stark recherchierte Zusammenstellung des Löwenmagazins. Wobei ich mir bei sowas als Leser doch sehr die Angabe der Quellen wünsche. Selbst wenn ich dann zu faul bin, ihnen hinterher zu klicken.

  22. Ungewohnt, ein Spiel einer russischen Mannschaft zu sehen, bei dem Robert Hunke nicht von “offensiven dicken Dons” schwärmt.

  23. Lurker

    Union Berlin mit Vorschlägen für eine Kurswechsel für den deutschen Profifußball

    Bei Wisła Krakau haben mittlerweile Hooligans das Sagen.

    Neuseelands Verband entschuldigt sich bei Fußballerinnen für das Verhalten von Ex-Coach Heraf

  24. Kombüse

    Schalke in Moskau kann man sich auch nur geben, wenn man Anhänger einer der beiden Vereine ist. 1. Halbzeit war schon mies. Die 2. Halbzeit verspricht keine Verbesserung *Moris-Jinx-Smiley*

  25. moris1610

    Ich mag Union. Aufstockung auf 20 Clubs macht schon seit Ewigkeiten Sinn, 3 Liga zur DFL und Profi-Schiedsrichter ebenso.

  26. Danke, Union Berlin, aus dem IC (ohne Wlan natürlich, daher das LTE in O*n*b*ü*k nutzend. Ich stimme bei vielen Dingen absolut zu, würde ggf. die Playoffregelung nochmal genauer erklärt bekommen, also wie sie sich das vorstellen, aber ansonsten ist das super! Es trifft genau die Punkte, die bereits jetzt ganz langsam und (noch) unscheinbar zu so etwas wie Profifußballverdrossenheit führen. Natürlich nicht bei den Ultras und Allesfahrern, aber bei den Oberrängen, bei unattraktiven Partien, in englischen Wochen und Montagsspielen. Schleichend wird man es parallel im Fernsehen bei den Quoten sehen, auch wenn da noch langsamer und träger. Aber unentdeckt wird es nicht bleiben.

  27. -> Da schämt sich selbst die ) …
    Derweil zwar in dem Spiel jetzt unbedeutend, aber erneut wurde dem SVM ein laut Rafati und auch im Stadion live recht klarer Elfmeter verweigert. Langsam darf man wirklich mal fragen, was da los ist. Immerhin war mit Sören Storcks, der sonst echt gut und youverän war, ein erfahrener Mann mit höherklassiger Erfahrung beteiligt. Klar können diese Sachen immer passieren, aber die Häufung ist dann schon krass nach so wenig Spielen: Ein glasklares Tor, zwei Elfmeter nicht bekommen, einmal das Abseitstor des Gegners nicht gegeben waren nur die vier eindeutigen Dinge, die etwa 4-6 Punkte kosten. Das finde ich dann doch eher heftig.

  28. Abseitstor des Gegners (Haching) gegeben statt es nicht zu geben natürlich…. sollte aus dem Kontext irgendwie klar sein.

  29. @moris: Ich bin verblüfft, welche der Forderungen du gesondert lobst.

    “Festlegung von Obergrenzen von Gehaltsetats” und “ligaübergreifende, stufenlose Verteilung der Vermarktungserlöse”: Dem stimmst Du auch zu, findest es aber selbstverständlich, verstehe ich das richtig?

  30. moris1610

    @sternburg Ich habe mir die simpelsten Dinge für mich rausgepickt, die für mich am meisten Sinn machen oder ich persönlich begrüße. Mal abgesehen von den 20er Ligen klingen die anderen beiden Forderungen einfach nur logisch und könnten gefühlt jederzeit eingeführt werden (werden sie nicht ich weiß, Profi-Schiris werden auch nicht alles besser machen etc) bzw würde ich mir dies wünschen. Obergrenze von Gehaltsetats klingt nett halte ich aber für unrealistisch, egal ob ich das unterstütze oder nicht. Vermarktung klingt etwas besser, aber das ist auch immer ein Thema das für viele langwierige Diskussionen sorgt.

  31. moris1610

    Ich kenne zwar keinen Fußballfunktionär oder bin einer, aber wenn ich mir das so vorstelle was sollten die denn gegen Profi Schiedsrichter oder 3. Liga in der DFL haben? Gegen die Schiedsrichter gibts wenig Argumente, beim anderen mucken plötzlich die 2. Liga Clubs wegen Geld, Vermarktung etc? Gut die DFL dürfte das größte Problem sein. Die wollen sich sicher noch mehr Arbeit vom Halse halten. 3. Liga und Schiedsrichter? Das geht ja nun wohl nicht.

  32. moris1610

    Die Bayern bleiben vorerst die einzige große deutsche Enttäuschung in der CL dieser Woche.

  33. Kombüse

    Ausgerechnet durch einen Standard. Ausgrechnet durch eine Flanke von Konoplyanka. So viel Glück hat Schalke eigentlich gar nicht verdient

  34. Die wichtigsten Punkte sind fürmich eindeutig:

    1. Die Durchlässigkeit zwischen den Ligen. Dabei kann es ganz bewusst eine Trennung zwischen Regionalliga als höchste Amateurliga und den oberen drei Ligen als Profiligen geben. Aber dennoch eben mit einer vernünftigen Durchlässigkeit, also eindeutiger Aufstiegsregelungen für alle Meister ohne weitere Spiele. Durch 20 Clubs pro Liga würde das Problem auch leichter lösbar.

    2. Die gleichmäßigere Verteilung der Erlösen durch die dann für alle drei Profiligen verantwortlichen DFL. Dabei muss natürlich die Ligenzugehörigkeit eine Rollen spielen, aber das Gefälle eben klar wenigerkrass sein. Soll also konkret heißen: Der Abstand des 20. der 1. Bundesliga zum 19. wird dann nur minimal geringer sein als der Vorsprung dieses 20. vor dem ersten der 2. Bundesliga, dito bis zum Ende von Liga drei. Zusätzlich dürfen Clubs, die sich international qualifizieren, natürlich nicht dafür bestraft werden durch weniger Einnahmen. Aber wenn gerade die CL-Einnahmen so krass sind, dann sollten die entsprechenden Fixplätze 1-4 entsprechend etwas abweichend von dem Muster weniger bekommen, die EL-Plätze ebenso abgeschwächt weniger.

    Beispiel: Der Meister bekommt nach dem Muster deutlich mehr als der Siebte (erster Nichteuropaplatz normalerweise). Der “Europaeffekt” sorgt nun dafür, dass der Meister von den DFL-Erlösen (TV, etc.) nur leicht mehr bekommt. Also weniger “Mehr” als bei normaler Anwendung des Musters. Zusammen mit den zusätzlichen CL-Erlösen liegt der Meister dann immer noch deutlich über dem siebten, was auch angemessen ist, aber eben nicht mehr so exorbitant krass darüber.

    Kurzfassung: Das krasse “mehr” an CL-Einnahmen wird durch einen geringeren Anteil an nationalen DFL-Erlösen als normalerweise zustünden so kompensiert, dass der Abstand sportlich berechtigt messbar, aber nicht eskalierend hoch ist. Dito mit den EL-Clubs nur in weniger deutlicher Form, sodass die am Ende entsprechend der sportlichen Leistung zwischen CL und den ersten Nichteuropaplätzen liegen. Dadurch würde mehr nationales Geld im Topf sein, welches natürlich anteilig dann auch bis runter zum 20. der dritten Liga wirken würde. Dann könnte man auch die willkürrliche Alimentierung der Zweitligaabsteier imersten Drittligajahr aufgeben, die ja nur wegen dieses krassen Sprungs zwischen Liga 2 und Liga 3 überhaupt existiert.

  35. moris1610

    Konferenz und erstmal Tottenham-Barca auf DAZN. Könnte schlimmer sein.

  36. Peter

    Dortmund, Liverpool und Barca bei mir. DAZN lief wie gestern bisher 1a durch

  37. spoonman

    @veniat

    Durch 20 Clubs pro Liga würde das Problem auch leichter lösbar.

    Das versteh ich nicht. Die 3. Liga hat doch schon 20 Clubs. Was hat das mit der schwierigen Aufstiegsregelung in den Regionalligen zu tun? (Ich hab das Positionspapier von Union nur überflogen. Erklären sie darin auch, wie sie es machen wollen, dass alle RL-Meister aufsteigen? Wenn das so einfach wäre, hätte man es nämlich längst so gemacht.)

    Eine gleichmäßigere Verteilung der Fernsehgelder würde ich auch befürworten.

    Was die Aufstockung der 1. Liga bringen soll, weiß ich nicht. Die 18er-Liga ist m.E. der einzige Wettbewerbsvorteil, den die Bundesliga gegenüber ESP/ENG/ITA/FRA hat, weil die Spieler bei uns nicht ganz so überspielt sind wie dort. Außerdem: Wenn die Fernsehgelder unter 20 statt 18 Vereinen aufgeteilt werden müssen, heißt das nicht automatisch, dass Sky & Co. auch entsprechend mehr zahlen. Es gäbe, vor allem gegen Ende der Saison, deutlich mehr bedeutungslose Spiele. Und es steht ja auch nicht fest, dass die “richtigen” Vereine (also die attraktiven) davon profitieren würden.

    Die 2. Liga kann man meinetwegen aufstocken. Aber ob die gerne weitere englische Wochen haben wollen, sei auch dahingestellt.

  38. Der Rasen im Wembley sieht aus wie einer dieser Beispiele, bei denen die Dürre in Großbritannien alte Strukturen im Boden deutlich macht.

    Ich bin trotzdem erstmal mit Hagemann in Neapel. Wo man wohl noch ein Ticket an der Abendkasse bekommen kann, wenn man ganz lieb fragt. WTF?

  39. Heiner

    Tja, wenn die Bauarbeiter nicht dauernd betrunken wären, könnten die Spurs ja in ihrem neuen Stadion spielen.

  40. spoonman

    Noch mal zur Verteilung der Fernsehgelder: Eigentlich müssten in der Bundesliga vor allem die Plätze 5 bis 10 bessergestellt werden, um die Konkurrenzfähigkeit in Europa zu verbessern. Die Top 4 werden von der UEFA genügend gemästet, und wer auf Platz 11 oder tiefer landet, wird in den nächsten Jahren in Europa sowieso keine Bäume ausreißen.

    Am besten sollte also der Meister nur marginal mehr Geld bekommen als der Fünfte, der Fünfte aber sehr viel mehr als der Elfte.

  41. Klappflügel

    @spoonman
    Ich glaube nicht das 4 Spiele da einen großen Unterschied machen.

    England hat zwei Pokale, daher gibt es dort mehr Spiele.

  42. Ich weiß gar nicht mehr, ob Ihr Euch noch auf die Vorschläge von Union bezieht. Aber falls dies der Fall ist glaube ich, Ihr lest das falsch.

    Ich möchte nochmal die Formulierung in Erinnerung rufen: “Eine ligaübergreifende, stufenlose Art der Verteilung muss für eine Verringerung der Unterschiede zwischen den Klubs sorgen und dadurch einen attraktiveren sportlichen Wettbewerb fördern. Der Abstieg aus einer Liga bleibt eine sportliche Niederlage, ist jedoch nicht zwangsläufig eine existenzielle Bedrohung für die betreffenden Klubs.” (Hervorhebung von mir).

    Ich lese das so: Der erste der ersten Liga und der letzte der dritten Liga bekommen aus der Zentralvermarktung exakt denselben Betrag. Anders macht diese Formulierung keinen Sinn.

  43. spoonman

    Man müsste mal die Spieler und Trainer fragen. Ich glaube schon, dass 4 Spiele mehr ein großer Unterschied sind. Außerdem könnte es dazu führen, dass die Kader um 1-2 Spieler vergrößert werden, wodurch eventuelle Mehreinnahmen gleich wieder aufgefressen werden.

  44. spoonman

    @sternburg
    Das wäre ja völliger Mumpitz, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unioner so realitätsfremd sind.

  45. Ist der Unterrang in Neapel auf einem alten Indianer-Friedhof erbaut, oder warum ist der so spärlich gefüllt und der Oberrang so voll?

  46. @spoonman: Nein, Union Berlin sagt nichts dazu WIE sie das regeln wollen sondern erwähnt nur Playoffs. Das fände ich jenseits des Meisters mittelmäßig, aber man könnte das zumindest mal durchspielen. Das meinte ich aber mit den fehlenden Informationen – die braucht man natürlich und trivial ist es nicht, es sei denn Bayern lässt endlich seine protektionistischen Ansprüche fallen.

    Was die Aufstockung angeht: Naja, durch die Aufstockung gibtes eben schlicht mehr Clubs, d.h. auch mehr 8Heim-)spiele für die Vereine. Union Berlin schreibt ja davon, dass viele Vereine sich durch die Heimspiele durchaus erheblich finanzieren (die mit vielen Fans, aber mitunter in den Ligen 2 oder 3 -> Magdeburg, St. Pauli, Kaiserslatuern ggf., Dresnden Rostock, etc.) und wenn es eben zwei Heimspiele mehr gibt, ist das relevant. Das kann auch für die zweite Liga gelten und auch manche Clubs der ersten Liga.

    Einen echten Wettbewerbsvorteil der Bundesliga durch die 18 Teams sehe ich hingegebn nicht, da eh alle in das kurze Winertrainigslager fahren. Würde man dann bei 20 Clubs drei Fixabsteiger haben, wären einige Partien gegen Ende durchaus sogar umkämpfter, da der blöde doppelte Boden Relegation wegfällt (gleichzeitig immerhin zwei Spiele weniger als Ausgleich). Dass es auch zu einigen nicht so relevanten Spielen kommt, ist dann so, aber so viele wären das dann auch nicht. In der Theorie sind die Clubs dann ja auch in der Leistungsfäigkeit ausgeglichener und damit theoretisch auch die Liga in allen Bereichen spannender, sodass nicht automatisch in 9/10 Fällen der Sieger bei Bayern-Hannover oder Dortmund-Augsburg feststeht.

    Der letztgenannte Punkt mit den Ansetzungen wird durch Union aufgegriffen durch eine kilometergerechte Ansetzung und die komplette Ablehnung von Montag als Spieltag. Mein Vorschlag wäre dabei, vor allem in englischen Wochen viel konsequenter als jetzt auf Spiele zurückzugreifen, die eben geographisch machbar sind und dazu montags weitestgehend aufzugeben, wenn möglich. Ggf. kann Montag als Ausweichspieltermin genutzt werden für Spiele, die wirklich nahe beieinander liegen. Ein halbwegs gutes Beispielwäre sowas wie Lotte-Meppen in Liga drei, Bochum-Duisburg in Liga 2 oder Nürnberg-Augsburg in Liga 1.

    Viel wichtiger ist aber, dass ich soeben in den “ICE Oldenburg” steigen musste! Eine größere Demütigung ist fast nicht möglich.

  47. spoonman

    @sternburg
    Ich seh gerade, dass Union auch Gehaltsobergrenzen fordert. Also doch realitätsfremd.

    Ich hatte es so verstanden, dass vor allem der enorme Graben zwischen 2. und 3. Liga überwunden werden soll, indem man die 3. Liga unter das Dach der DFL holt und sie am gemeinsamen Fernsehtopf beteiligt. Aber wenn man eine Milliarde in 60 gleich große Teile teilen würde, dann bekäme z.B. Eintracht Frankfurt keine 50 Millionen mehr, sondern nur noch 17. Wie will man da die Wettbewerbsfähigkeit in Europa verbessern? Das ist völlig absurd.

  48. @sternburg: Naja, Stufen sind sprunghafte Übergänge von einem Niveau zu einem anderen, hier Erlösniveau. Aktuell ist die Stufe beispielsweise eklatant krass zwischen Liga 2 zu Liga 3 und zwar so sehr, dass es eine Bonuszahlung für Zweitligaabsteiger gibt in der ersten Saison ähnlich der Premier League-Absteiger, um etwas weicher auf die tiefere Stufe abzustürzen. Stufenlos wäre dann beispielsweise eine Schiefe Ebene, die verwendet wird “um den Kraftaufwand zur Höhenveränderung einer Masse zu verringern – der Arbeitsaufwand bleibt jedoch unverändert “. Und siehe da, das passt ganz großartig auf das Ligensystem und so verstehe ich die Aussage von Union Berlin.

  49. spoonman

    @veniat

    Würde man dann bei 20 Clubs drei Fixabsteiger haben, wären einige Partien gegen Ende durchaus sogar umkämpfter, da der blöde doppelte Boden Relegation wegfällt

    Wie denn das? Das Gegenteil ist doch der Fall: Durch die Relegation werden die Partien umkämpfter, weil es nicht nur einen Unterschied zwischen Platz 15 und 16, sondern auch zwischen 16 und 17 gibt.

  50. @spoonman: Aber vorher, weil man noch mehr all-in gehen muss in den Spielen, weil man eben weiß, dass Platz 16+zwei Extraspiele nicht reichen. So meinte ich das. Beide Fälle können letztlich eintreten, sodass das Argument aus meiner Sicht insgesamt zu hypothetisch ist, um es ernsthaft in die Diskussion einzubinden.

  51. tony

    wie zur Hölle konnte Suarez wissen, dass Messi hinter ihm ist?
    grandios gemacht

  52. Franzx

    Mit Bürki und Pisczek nur zwei Spieler auf dem Platz, die vor 12 Monaten gegen Real gespielt haben

  53. tony

    ach Loris Karius wurde gleich für 2 Jahre aus der Stadt verjagt und nach Istanbul verschifft?
    sagt doch etwas

  54. Sternburg, hätte die Frage an die napoletanische Verwandtschaft weitergegeben, aber mehr als Mutmaßungen kam da nicht zurück.

  55. Sodele, Typ mit zweifelhaft-seriösem Aussehen betritt in Spandau die Ubahn und es macht plopp. Auf den Boden der Bahn fliegt ein roter Kronkorken mit einem fünfzackigen silbernen Stern…. Kannst dir nicht besser ausmalen das Willkommen ;-)

  56. @malik: Er ist ja nicht leer, also offensichtlich auch nicht geschlossen. Nur sehr, sehr spärlich besucht.

    So spärlich, dass ich das bei einem CL-Spiel gegen Liverpool nicht mal mit kurzem Dach und starken Regen begründen könnte (sollte dies so sein, entspringt allein meiner Fantasie).

  57. @sternburg: Schade, aber natürlich verständlich. Ich nutze das auch nur, weil ich mit der U7+U4 schneller am Ziel bin als die nervige HBF-Episode. Und ich muss einmal weniger umsteigen.

  58. Durchaus launiges und auch interessantes Interview von Rick Goldmann mit Vater und Sohn Draisaitl von dieser Woche (ca 20min)

    https://www.sport1.de/tv-video/video/peter-und-leon-draisaitl-im-doppelinterview-vor-der-nhl-global-series-challenge__QEuA5BGlyD2uCFTio3y68g3YSJI4WhMq/playlisten/eishockey


    und falls noch jemand Interesse am kompletten Spiel Köln – Edmonton hat, habe ich gerade gelernt, dass es bei Sport1 tatsächlich eine Mediathek gibt

    https://tv.sport1.de/player/player.php?id=c230027891

  59. Peter

    Bin ich der einzige den es Verwirrt das bei dem aktuelle Daily jede Frage auf Deutsch kommt und die Antwort auf Englisch ? Warum nicht die Komplette Folge in Englisch wäre doch bei US Sport kein Problem oder irre ich ? Bei der BigShow verstehe ich eher es da auch Gäste dabei sind die auf Deutsch antworten…

  60. mik

    Da überschlagen sich MS und Apple ja mit beworbenen neuen Features. Bin gespannt, wie der Darkmode gleich unter Mojave aussehen wird. Installation läuft.

    @Peter: Sal Mitha versteht doch deutsch, antwortet aber lieber in seiner Muttersprache.
    Ich war früher oft in Genf, aber trotzdem nicht gerade flüssig in französischer Unterhaltung. Spricht halt eine Seite französisch, die andere Seite deutsch.

    Auch alle paar Tage bei der Arbeit antworte ich auf hochdeutsch, wenn es wichtig wird, während mein Gegenüber weiter auf Plattdeutsch fragt.

  61. Peter

    @mik
    es geht um den Podcast das man diesen ja auch komplett in Englisch führen kann. Was für einen Zuhörer ja besser ist und man sich nicht immer umstellen muss

  62. moris1610

    20 Spiele Sperre für einen illegal Hit to the head von einem Wiederholungstäter. Diese Erklärungsvideos von der NHL zu solchen Szenen sind sehr stark.

  63. moris1610

    Wilson verzichtet für den Zeitraum auch auf ca 1,2 Mio Gehalt. Ein (sportlicher) Vollidiot bleibt er trotzdem.

  64. mik

    @Peter: Daily vom 3.10 meinst Du doch?

    Umstellen verstehe ich nicht, Du verstehst doch beide Sprachen?

  65. Peter

    @mik
    Ja klar aber nur in Englisch würde es angenehmer zum hören machen. sehe schon bin doch der einzige dem es so geht ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)