312 Comments

Mittwoch, 07.09.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

312 comments

  1. MalikShabazz

    Da hab ich gut gedrafted ;) geschätzter Record, von NFL.com zugesandt: 3-11

  2. MalikShabazz

    jetzt erst mein Team angesehen… Das ist ein komplett anderes als ich gestern live gedrafted habe? Was ist da schief gelaufen?

  3. Umlenker

    Der gute Hajo Seppelt erklärt über Twitter, dass Thomas Bach aus Angst vor Ermittlungen nicht zu den Paralympischen Spielen reisen wird. Auch ein interessanter Artikel mit folgendem letzten Absatz wird verlinkt:

    Police investigator Aloysio Falcao said officers wanted to talk to IOC president Thomas Bach about email exchanges between him and Hickey related to ticket allocations to Ireland but learned that he had cancelled his trip to Brazil for the Paralympic Games. The IOC said Mr Bach had to attend the official state mourning ceremony for Walter Scheel, the former West German president.

  4. spoonman

    Einschaltquoten:
    n-tv U21 Finnland – Deutschland 0,28 Mio. (Platz 1: Nordkorea-Doku 0,35 Mio.)
    Nitro WMQ Schweden – Niederlande 0,54 / 0,61 Mio. (Platz 1 am Vortag: Medical Detectives 0,60)

  5. Embolado

    #US-Open
    Heute sind auch noch zwei Mixed-Halbfinals mit deutscher Beteiligung:

    2. Spiel auf Court 17 ~19h00:
    Laura Siegemund / Mate Pavic – Yung-Jan Chan / Nenad Zimonjic

    3. Spiel auf dem Grandstand ~21h00:
    Coco Vandeweghe / Rajeev Ram – Anna-Lena Grönefeld / Robert Farah

  6. BSI

    Also parallel zwei CHL-Übertragungen – Respekt. Die halbstündige Verschiebung bei den Anpfiffzeiten ist zudem gerade ideal. Leider werden sich die Einschaltquoten dennoch wohl gerade so im messbaren Bereich bewegen.
    17h30: Vitkovice Ostrava – Krefeld Pinguine [SPORT1]
    18h00: HC Pardubice – Grizzlys Wolfsburg [SPORT1+]

  7. Franzx

    schwache Quoten für die US Open; wenn man bedenkt, dass das ja nur die Eurosport 1 Quoten sind, kann man sich lebhaft ausmalen, für wie viele Personen überhaupt bsp. die 360 Grad Courts sich ansehen; mein Tipp: 80 % davon lesen hier mit

  8. Higgibaby

    Eine Viertelmillion bei einem Kerber-Viertelfinale erscheint mir auch sehr sehr mau.

  9. Heiner

    Es sind aber auch irgendwie sehr maue US Open. Bis auf die Spiele von Kerber und das unvermeidliche Finale Murray-Djokovic fehlen mir da die großen Einschaltimpulse.

  10. Dänemark, Österreich, Niederlande – das sind nicht die ersten Namen, die mir in den Sinn kommen, wenn ich über Nationen nachdenke, die Basketball spielen. Ist das für das DBB-Team tatsächlich eine Aufgabe, sich in dieser Quali-Gruppe durchzusetzen? Darf man sowas sagen wie “Wer nicht mal die schlägt, der hat bei einer EM nun wirklich nichts zu suchen”?

  11. Heiner

    Darfst du. Bundestrainer Flemming musste ja schon sein Team verteidigen, nach der Medienkritik am knappen Sieg gegen Österreich.

  12. BSI

    Markus, scheinen aber nicht gut zu funktionieren (laut DF-Forum). Mich nervt es ehrlich gesagt langsam auch, dass man zwar Unmengen an Rechten einkauft, die technischen Bedingungen aber weiterhin sehr mau sind. Hab gestern mal zwischen RTL Nitro und Dazn (Schweiz – Portugal) geswitcht. Das ist so ein himmelweiter Unterschied – so macht es halt echt keinen Spaß. Da tun einem nach zehn Minuten die Augen weh. Echt schade, weil die Programmvielfalt wirklich einzigartig ist.

  13. Franzx

    also das beste Bild gab es gestern bei Weissrussland ./. Frankreich im deutschen TV ;-)

  14. Das Problem werden Livestreams auch in absehbarer Zeit nicht in den Griff bekommen. Bei mir ist es häufig nicht die Bildqualität per se, sondern der fortwährende Effekt, leichte Schlieren zu sehen, eine kleine Latenz drin zu haben und dass das Bild “neblig” ist. Ganz so, als würden nicht 24,9, sondern leicht weniger eingespielt. Das ist am großen TV ganz schlimm, egal ob via Satreceiver bei Olympia, DAZN, Eurosport oder Laola via Fire stick mal mit und mal ohne Kodi oder per MHL/Screen Mirroring von Telefon. Das ist für mich der größte Mist. Man sieht selbst bei 1080i einen Stream 100 Pixel gegen den Wind.

  15. 24,9 Frames pro Sekunde natürlich. So gefühlt so S das 20-22,gerade so, dass das Bild nicht flüssig ist. Übrigens auch im Büro mit 100Mbit Leitung, daran liegt es also nicht.

  16. Conejero

    Eine wirklich ernstgemeinte Frage:

    Das Transferfenster ist geschlossen – dürfen die Vereine trotzdem noch Leihgeschäfte abwickeln?

  17. Hoopharry

    Sterntaler, im Prinzip hat du Recht, allerdings nur unter der Prämisse, dass man davon ausgeht, dass Deutschland im Männerbereich noch eine “große Nation” ist. Allerdings bewegen wir uns im Moment in Europa irgendwo zwischen Platz 20 und 30, wo man schon über Duselsiege gegen Murgl, Hannes und Kollegen froh sein muss. Bei den Frauen ist es noch schlimmer, da muss man selbst vor Luxemburg und Gibraltar Angst haben…

  18. Heiner

    @Conejero

    Eigentlich nicht. In der Premier League gab es bisher immer die Emergency Loans, die wurden aber mittlerweile abgeschafft.

  19. Murgl

    Darf man sowas sagen wie “Wer nicht mal die schlägt, der hat bei einer EM nun wirklich nichts zu suchen”?

    Nein darf man nicht lieber sternburg. Ich erinnere dich gerne an die letzte WM-Quali wo sich die Deutschen mehr als nur gequält haben gegen Österreich und auch vorigen Samstag seit ihr nur knapp einer Niederlage gegen Österreich davon gekommen weil der letzte Versuch Österreichs war ein Dreipunkter und der ist dem Ring entlang gelaufen und danach wieder rausgehüpft. So hat Deutschland dann mit +2 gewonnen und nicht mit -1 verloren. Kannst gerne hier nachschauen http://www.laola1.tv/de-at/video/2016-09-03-highlights-sterreich-deutschland-lde
    Überhaupt ist das Niveau vom deutschen Basketball zurück gegangen. Nicht die Liga aber die N11 wird von Jahr zu Jahr schwächer. Anscheind habt ihr in der BBL zuviele Legionäre die den guten Deutschen den Weg versperren.

  20. rheinländer

    Ich meine mich zu erinnern, dass in außerhalb der Transferperioden nur vertragslose Spieler aufgenommen werden dürfen. Das spricht gegen Leihgeschäfte. Im Detail kommt es auf die Transferrichtlinien des aufnehmenden Verbands an.

    Nate Silvers Modell ist dieses Jahr sehr volatil, daher gefällt mir das Modell der New York Times besser. Egal, relevant sind eh nur noch die battle ground states und Georgia, Utah.

  21. Higgibaby

    was sind denn die Quintessenzen dieser Wahlvorhersagen? Zieht Trump ins weisse Haus ein?

  22. Murgl

    PS3/PS4 App für DAZN erschienen hat aber massive Probleme mit nach 5 bis 7 Sekunden Bild und dann nachpuffern. Zusätzlich wenn man sich mit PS3/PS4 bei DAZN anmeldet bekommt man 3 Monate gratis Zugang bis das Abo mit €9,99,- beginnt

  23. mik

    Für wen, @dröhn? Hab mich für die US-Wählen noch nicht weiter interessiert. Und wann sind die Wahlen?

  24. @Murgl

    Du hast die deutschen Spiele bei der vergangenen EM gesehen und kennst die Leistungen des DBB-Nachwuchses?

  25. moris1610

    Danke @guelph. US Open Finals um 22 Uhr sind doch sehr human.
    Mir hat die NFL ne 10-4 Projection gegeben. Die sind wohl leicht high.
    Nettes Moonball Video zwischen Kerber und Wozniacki in Indian Wells 2013 gesehen.

  26. Heiner

    @mik

    8.November und es wird enger für Clinton. Aber wenn die Amis einen Präsidenten haben wollen, der sich schlechter ausdrückt als meine 10jährige Nichte.

    “You know, Cyber is becoming so big today. It’s becoming something that a number of years ago, a short number of years ago, wasn’t even a word. Now the cyber is so big.”

    Der Typ ist einfach eine Beleidung, für jeden Menschen, der halbwegs bei Verstand ist

  27. rheinländer

    Dienstag 8. November,
    Enger für Clinton, Anfang August hatte der FaschistTrump desolate Wochen, da sah es nach einer herben Niederlage für Trump aus, im Bereich 360-180 Wahlmännerstimmen. In den letzten zwei/drei Wochen ist die Presse sehr gnädig zu Trump, Skandale wie gekaufte Justizminister in Florida und Texas schwelen noch unter der Oberfläche. Dazu kommen Schulden bei dubiosen ausländischen Geldgebern in unbekannter Höhe (Investoren in Trump-Immobilien). Keine Offenlegung der Steuerbescheide.

  28. Conejero

    Habe mir gerade den kicker-talk mit Grindel angeschaut…

    In welcher Parallelwelt befindet der sich – und welche Substanzen muss man einwerfen, um da hin zu kommen?!

  29. Dröhn

    @Heiner und Rheinländer,

    die Alternative scheint ja auch nicht so pralle………

    Also eine Wahl zwischen Satan und Belzebub…….

  30. rheinländer

    @dröhn
    Nein, definitiv nicht. Die beiden zu vergleichen geht nicht. Das könnte man mit Mitt Romney, Jeb Bush, Chris Cristie und vielen anderen (selbst Ted Cruz) machen.
    Trump ist eine tatsächliche Gefahr. Er ist mental, emotional und fachlich nicht für den Posten geeignet – nicht mal für den berühmten Dog-Catcher.
    Clinton ist eine reguläre Politikerin, die nach vierzig Jahren in der Öffentlichkeit extrem viel Angriffs- und Projektionsfläche bietet. Als ehrgeizige Politikerin und ehrgeizige Frau eines Südstaaten-Politikers. Sie bietet seriöse politische Lösungen – die man mag oder eben nicht.

  31. Franzx

    bin da auch bei rheinländer: Wenn ein Präsidentschaftskandidat ernsthaft den Einsatz von Atomwaffen in Westeuropa erwägt, will ich eine so emotional unstabile Person nicht in der Nähe des roten Telefons haben. Er hat ja selbst gesagt, dass der Großteil seiner Business-Entscheidungen, und damit auch seiner Pleiten, Bauchentscheidungen waren, die in einer Sekunde getroffen wurden. Eine Bauchentscheidung am Koffer mit den nuklearen Codes ist aber vielleicht nicht mit einem Insolvenzantrag zu vergleichen. Ich sehe ihn auch wirklich als echte Gefahr und das wird auch von den meisten Militärs im eigenen Lande so gesehen. Nicht umsonst gibt es Berichte, wonach schon Notfallpläne geschmiedet werden, ihn nicht an den Koffer zu lassen, sollte er gewinnen.

    Da ist mir eine Berufspolitikerin, die sicherlich einiges falsch gemacht hat und sich auch mit ihrem E-Mail-Server sehr ungeschickt verhalten hat, doch um einiges lieber als eine völlig unkontrollierbare lose cannon. Das merkwürdige ist ja, wenn der bekennende Sozialist Sanders Kandidat der Demokraten wäre, wäre das Rennen schon längst gelaufen und Trump könnte wieder Golf spielen. Clinton hat sich aber viele Feinde gemacht.

  32. Franzx

    und deshalb einen dritten Weltkrieg riskieren? Nein, vielen Dank. Andererseits, vielleicht hat es ein Land, das eine Woche nur darüber diksutiert, ob man jetzt bei der Hymne aufstehen und mitsingen muss, auch nicht anders verdient (nicht, dass mich das überraschen würde, nachdem ich drei Jahre in den USA gelebt habe). Letztendlich sind die Umfragewerte in etwa aber wieder auf den Stand vor den Conventions und des Frühjahrs. Insofern sind die Buchmacher mit 70 ./. 30 ganz gut dabei.

  33. Higgibaby

    Das letzte Mal, daß Buchmacher eine wichtige politische Entscheidung vorhersagten, war das klare NO zum Brexit

  34. mik

    Danke für die Erläuterungen. Wollte mich schon länger einlesen, es fehlte aber etwas der Funke.
    In “American Psycho” wurde die Fratze Trumps ja schon deutlich beschrieben. Vor einem Vierteljahrhundert.

    Kleine Umfrage im Büro hat mich auch beruhigt, von irgendwann diesen Monat bis Ende Januar wurden mir als Wahltermine genannt.

  35. Also, ich freue mich heute auf Del Potro gegen Wawrinka. Ist halt eine nicht optimale Zeit.

    #Kerber Quoten
    Es hingen halt Millionen auf Eurosport 2, da es dort, wie von Eurosport beworben, exklusiv lief ;-)

  36. Murgl

    Mal ‘ne kleine Umfrage hier starten:
    [ ] Old Firm auf DAZN
    [ ] Old Firm auf Sportdigital
    [ ] Old Firm auf Sport1+HD
    [ ] ach hör mir doch mit dem Old Firm auf, ich schaue Manchester Derby

  37. Franzx

    [ ] Old Firm auf DAZN
    [ ] Old Firm auf Sportdigital
    [ ] Old Firm auf Sport1+HD
    [x] ach hör mir doch mit dem Old Firm auf

  38. Dröhn

    Ich glaube fest daran dass die Einwohner dieses von Gott auserwählten Landes die richtige Entscheidung finden und uns einen weiteren großartigen Anführer der Freien Welt schenken!

  39. Peter

    [ ] Old Firm auf DAZN
    [ ] Old Firm auf Sportdigital
    [X] Old Firm auf Sport1+HD
    [X] Manchester auf DAZN

    Bar hat eh noch zu also gemütlich beides anschauen

  40. urbanepolemik

    [ ] Old Firm auf DAZN
    [ ] Old Firm auf Sportdigital
    [ ] Old Firm auf Sport1+HD
    [x] ach hör mir doch mit dem Old Firm auf: Wochenende 30 °- da geht es an den See

  41. loreto

    [ ] Old Firm auf DAZN
    [X ] Old Firm auf Sportdigital
    [ ] Old Firm auf Sport1+HD
    [X ] ach hör mir doch mit dem Old Firm auf, ich schaue Manchester Derby

  42. spoonman

    Presidential Debates live auf Phoenix, jeweils um 3 Uhr nachts:

    vom 26. auf den 27. September
    vom 4. auf den 5. Oktober (Vizepräsidentschaftskandidaten)
    vom 9. auf den 10. Oktober
    vom 19. auf den 20. Oktober

    Bisher dachte ich ja, Hillary müsste einfach nur stillhalten und abwarten bis Donald sich mit seinen tumben Parolen bei allen halbwegs intelligenten Wählern total unmöglich gemacht hat. Aber wenn man den Umfragezahlen glauben darf, scheint das nicht zu reichen. Und sie kann natürlich frustrierten Wählern eher wenig anbieten, was sie anders/besser machen würde als Obama. Oder Bush. Oder Bill Clinton.

    Ich krieg vom Wahlkampf noch nicht so sehr viel mit, außer dass ich beiden Kandidaten auf Twitter folge. Und dort ist es natürlich (vor allem von Trumps Seite) eine einzige Schlammschlacht. Wie der Mann es schafft, von zig Millionen Menschen als wählbar erachtet zu werden, ist eigentlich unbegreiflich. Aber nun gut, in Deutschland wurde auch mal ein seltsamer Schreihals gewählt, den Außenstehende vielleicht eher mit einem Komiker verwechselt haben…

    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/771210555822477313

  43. spoonman

    [X] Das Old Firm könnte vielleicht eventuell der entscheidende Anreiz sein, meinen DAZN-Gratismonat zu starten.

  44. Hoopharry

    19.45 Uhr, Teleclub…Start der drittbesten (nach NHL und KHL) und zweitinteressantesten (nach NHL) Eishockey-Liga der Welt….ZSC Lions gegen Ambri-Piotta…go HCD, go Arno del Curto…:-)

  45. Murgl

    Ist ja das letzte Jahr wo man NLA auf Teleclub sehen kann. Die Rechte sind ja aber der nächsten Saison bei UPC mit dem neuen TV Sender Mysports

  46. Rugby Leaguer

    Jetzt ist es amtlich. Deutschland wird zu beginn der Herbst Test-Matches auf Uruguay treffen.

    Das Spiel wird am 12.11. in Frankfurt stattfinden. Austragungsort ist das Volksbankstadion. Also die Vorstufe zur Commerzbankarena, wo man dann 2021 auf Neuseeland trifft :p

    Am 19. und 26.11 spielt man dann 2 Test Matches gegen Brasilien. Gegen die konnte man ja letztes Jahre beide Spiele in Brasilien gewinnen.
    Gespielt wird hier am 19.11 in Heidelberg (Fritz-Grunebaum-Sportpark) und am 26.11 in Leipzig. Das Stadion steht dort noch nicht fest.

    TotalRugby – Spielorte für November-Länderspiele der Nationalmannschaft bestätigt

  47. Peter

    @Spoonman

    wenn du ne PS4 hast darüber anmelden dann hast 3 Monate Kostenfrei

  48. Weiß hier irgendjemand, warum die Niederlande so gut im Baseball sind, dass sie immerhin an dieser WM teilnehmen und dort einige Runden überstehen? Und warum Deutschland mit 6x so vielen Einwohnern darin so schlecht ist, dass es nicht an der WM teilnimmt?

  49. Franzx

    @spoonman

    wie gesagt, die Wahl wäre jetzt schon für die Demokraten gewonnen (vergleichbar Obama ./. McCain), wenn die Demokraten irgendeinen halbwegs mehrheitsfähigen Kandidaten, selbst aus der zweiten Reihe, aufgestellt hätten. Andersrum gilt das natürlich genauso. Wenn die Republikaner jemanden halbwegs akzeptablen aufgestellt hätten, wäre die Wahl auch schon durch. Wie hat es Stephen Colbert einmal so schön (umschrieben) ausgedrückt:

    “Die beiden Kandidaten treten jeweils gegen den einzigen Kandidaten an, den sie schlagen können”

  50. spoonman

    @Peter
    Hab ich nicht, aber trotzdem danke. Ich hab jetzt eine FireTV-Box, die ich aber noch nicht mal in Betrieb genommen habe. Mal sehen, ob ich am Wochenende überhaupt zum Fußballgucken komme…

  51. mik

    #Honkball Die Niederlande haben eine lange Tradition im Baseball. Anfang des letzten Jahrhunderts haben sie es importiert. Eine Meisterschaft wird seit den 20er Jahren ausgetragen.
    In der Besatzungszeit wurde es auch als kleine Geste gegen die Deutschen empfunden.

    Nach dem Krieg wurden die Vereine dann aus Amerika mit neuem Material unterstützt.

  52. spoonman

    @Franzx
    Ja, das leuchtet mir halbwegs ein. Wobei ich mir halt vorstelle, dass Trump für derartig viele Bevölkerungsgruppen absolut unwählbar sein müsste (Schwarze, Latinos, Frauen, Intellektuelle…), dass er theoretisch niemals die Mehrheit holen kann. Oder mobilisiert er im Gegenzug so viele Redneck/WhiteTrash-Nichtwähler, dass sich das wieder ausgleicht?

  53. ze_german

    80% der Amis wählen doch eh dasselbe wie bei der letzten Wahl, auch wenn Abraham Lincoln gegen Hitler anträte.

    Wenn man dass jetzt noch mit dem undemokratischen Wahlmännersystem multipliziert braucht man sich um diese Bevölkerungsgruppen offenbar keine großen Sorgen zu machen.

  54. spoonman

    Was ich bei Trump auch nicht verstehe, ist, wie es ihm allen Ernstes gelingt, sich als “Anti-Establishment” zu vekaufen. Ausgerechnet einem New Yorker Immobilien-Erben, der sich jahrzehntelang mit den Tricks des Establishments durchlaviert hat.

  55. endibear

    [ ] Old Firm auf DAZN
    [ ] Old Firm auf Sportdigital
    [ ] Old Firm auf Sport1+HD
    [ ] ach hör mir doch mit dem Old Firm auf, ich schaue Manchester Derby
    [x ] vor Ort / Galaxy Universe vs. Kiel Baltic Canes

  56. moris1610

    Old Firm und Manchester Derby wobei ich ersteres interessanter finde.
    #USWahlen Der Podcast von Nate Silver und FiveThirtyEight ist sehr empfehlenswert.

  57. Heiner

    “We made them a power. And we also happen to have given them Iraq. I always say Iraq and Iran were very similar militarily. They’d fight fight fight and then they’d rest. They’d fight fight fight. And then Saddam would do the gas. And somebody else would do something else. And they’d would rest.”

    Trump erkärt den Konflikt zwischen dem Irak und Iran.

    http://www.thedailybeast.com/articles/2016/09/06/trump-stumbles-and-lies-his-way-through-vets-town-hall.html

  58. Rugby Leaguer

    @ Spoonman das ist Union….. League ist noch lange nicht so weit ;-)

  59. Rugby Leaguer

    Die reguläre Saison der NRL ist beendt. Die Finals stehen vor der Türe.

    Hier mal die Abschlusstabelle:

    Melbourne Storm 42
    Canberra Raiders 39
    Cronuella Sharks 39
    North Queensland Cowboys 34
    Brisbane Broncos 34
    Penrith Panthers 34
    Canterbury Bulldogs 32
    Gold Coast Titans 27
    Wests Tigers 26
    New Zealand Warriors 24
    St. George-Illawarra Dragons 24
    South Sydney Rabbitohs 22
    Manly Sea Eagles 20
    Paramatta Eels 18
    Sydney Roosters 16
    Newcastle Knights 7

    Damit kommt es zu folgenden Finals Spielen:

    Fr. 9.9 1st Elimination Final Broncos vs Titans
    Sa. 10.9 2nd Qualifying Final Raiders vs Sharks
    Sa. 10.9 1st Qualifying Final Storm vs Cowboys
    So. 11.9 2nd Elimination Final Panthers vs Bulldogs

    Top-Point-Scorer:

    Jarrod Corker (Raiders) 276
    James Malony (Sharks) 185
    Johnathan Thurston (Cowboys) 185
    Cameron Smith (Storm) 176
    Michael Gordon (Eels) 162

    Top-Try-Scorer

    Suliasi Vunivalu (Storm) 22
    Jordan Rapana (Raiders) 20
    Bevan French (Eels) 19
    Valentine Holmes (Sharks) 18
    Jarrod Croker (Raiders) 17

    Bei den Top-Point-Scorer gab es auf den ersten beiden Plätzen zum letzten Jahr keine Veränderungen. Wieder liegt Jarrod Croker vor James
    Malony. Im letzten Jahr erreichte Croker allerdings “nur” 236 Punkte.

    Dafür gibt es einen neuen Top-Try Scorer. Erstmals holte sich Suliasi Vunivalu den Titel. Er gab in Runde 7 sein Debüt in der NRL und holte sich dann mit 22 Versuchen den Titel des Besten Try Scorers.

    Nun kommen wir noch zu den Tops und Flops der Saison.

    Das Überraschungsteam in dieser Saison waren die Raiders aus der Hauptstadt. Vor der Saison war man überzeugt, dass es schwer werden würde die Finals zu erreichen. Doch das Team um Trainer Ricky Stuart strafte allen Experten lügen. Es reichte sogar zu Platz 2. Woran lag es? Auf den ersten Blick wurde die eklatante Heimschwäche abgelegt. Letzte Saison gewann man nur 3 der 12 Heimspiele. In diesem Jahr verließ man in 10 Spielen den Rasen des heimischen GIO Stadium als Sieger. Dazu gelangen noch 7 Auswärtsiege.

    Auch das gesamte Auftreten des Teams war beeindruckend. Man lies sich nicht von Rückständen beeindrucken, kam regelmäßig zurück, drehte die Spiele. Mit Jarrod Croker hat man auch den überragenden Kicker in diesem Jahr in seinen Reihen. Er spielt wohl die Saison seines Lebens. Insgesamt konnten die Raiders mit 688 Punkte die meisten Punkte aller Teams erzielen.

    Dann hatte man eine Serie. Die letzten 10 Spiele wurden alle gewonnen. Kein Team konnte hier mithalten. Während die Sharks, die lange die Tabelle anführten, in den letzten Wochen schwächelten, liefen die Raiders auf hochtouren auf. In den letzten beiden Spielen wurden 84 Punkte erzielt! Nun gilt es diese Form in die Finals zu retten und wer weis ob man es nicht sogar ins Grand Final schafft.

    Die Sharks waren auch eine Überraschung der Saison. Man rechnete zwar mit einem Finalplatz, doch das sie so gut waren, überraschte dann doch viele. Man konnte 17 Spiele in Folge gewinnen. Erst zu Ende der Saison kam der Zug etwas ins Stottern und man verlor, rutschte dadurch auf Platz 3 ab und muss jetzt nach Canberra reisen.

    Der große Verlierer in dieser Saison sind (mal wieder) die Warriors. Mit großen Ambitionen vor der Saison gestartet. Man wollte unbedingt unter die ersten Vier kommen. Doch am Ende hat es nicht einmal zu einem Finalplatz gereicht. Verpasste man im letzten Jahr die Finals durch die Verletzung von Shaun Johnson, so war das Team 2016 nicht Konstant genug. Die letzten vier Partien, wurden allsamt verloren.

    In der ganzen Saison konnte man nur 1x zwei Spiele in Folge gewinnen und 1x ganze 3 Siege in Folge für sich verbuchen. Ansonsten wechselten gute Leistungen, mit schwachen ab. Jetzt wird man wieder 2017 angreifen und hoffen das längere Verletzungspausen von Leistungsträgern erspart bleiben.

    Auch die Rabbitohs und die Dragons gingen mit großen Hoffnungen in die Saison. Die Dragons hegten zwar noch etwas Hoffnung für die Finals, doch am Ende war man auch davon weit entfernt. Für die Rabbitohs, immerhin Meister von 2014 waren die Finals bereits mitte der Saison ein fast n icht mehr zu erreichendes Ziel. Neun Niederlagen in Folge zerbrachen die Träume noch im September spielen zu dürfen. Da kamen die vier Siege in den letzten vier Spieltagen zu spät.

    Die Roosters gingen mit gemischten Gefühlen in die Saison. Nachdem großen Umbruch wusste man nicht wo man stand. Am Ende der Saison kann man das Fazit ziehen, viele der neuen, jungen Spieler haben sich gefunden, brauchen aber noch etwas Zeit. Man muss vielleicht jetzt den einen oder andern Spieler an den Bondi Beach holen, um vielleicht nächstes Jahr wieder an den Finalplätzen zu schnuppern.

    Die Teams aus Queensland haben alle die Finals erreicht. Wobei die Titans vom Punkteabzug der Eels profitieren. Die Broncos zitteren mal etwas, als es eine Niederlage nach der anderen gab, erreicht dann aber Platz 5 souverän. Der amtierende Meister aus Townsville geht von Platz 4 aus, in die Finals. Ein Platz schlechter als vergangene Saison. Man muss abwarten wie weit es diesmal für die Cowboys geht. Um sie es schaffen erstmals den Titel in der NRL zu verteidigen. Eine berauschende Saison spielten sie nicht. Einige Leistungsträger rennen ihrer letzjährigen Form noch hinterher.

    Ganz schwach waren die Knights in diesem Jahr. Von ihnen erwartete man nicht viel, aber in einigen Spielen, waren sie einfach nicht wettbewerbsfähig. Hier muss eine Leistungssteigerung her, um nicht 2017 den Wooden Spoon zum dritten Male in Folge zu gewinnen.

    Steigern sollten sich auch die Sea Eagles. Für die Erfolgsverwöhnten Fans war es wieder eine mehr als eine durchwachsene Saison. Kurze Zeit schnupperte man mal an den Finals doch erneute Niederlagen warfen das Teams zurück.

    Die Finals könnten die Tigers vielleicht im nächsten Jahr erreichen. Man war jetzt schon knapp dran, holte wichtige Siege. Das Team ist jung und entwicklungsfähig.

    Das gilt auch für die Panthers. Man erreicht recht souverän die Finals. Wie weis man da kommt muss man sehen. Ein Sieg gegen die Bulldogs ist allemal drin.

    Achja. die Bulldogs… die hat eigentlich so niemand richtig auf dem Schirm. Aber der Trainer Des Hasler schafft es immer wieder, trotz nicht gerade guter Leistungen, das Team in die Finals zu führen. Allerdings ist ein Finaleinzug wie 2014 in diesem Jahr doch recht unwahrscheinlich.

  60. rheinländer

    Einmal noch zu den US-Wahlen, derzeit die beste Berichterstattung kommt meines Erachtens von der Washington Post. Ich finde 538 großartig, frage mich aber manchmal ob man nicht zuviel Analyse um der Analyse willen betreibt.

    Warum Trump als Außenseiter Erfolg hat, zwei Argumente: In der US-Oberschicht, nicht nur in New York wo er der Immobilienbesitzer aus Queens ist, wird er als Außenseiter gesehen. Egal ob es den Geld-Adel betrifft oder den politischen Adel. Trump will dazugehören und ist getrieben.
    Zwar ist Trump reich im Vergleich zum normalen Wähler. Das ist allerdings mehr Projektion. nicht echtes Vermögen wie bei Bloomberg, Buffet, Cuban und anderen. Wenn Trump seine Steuerunterlagen offen legen würde, wäre es möglich, das er nur ein Netto-Vermögen von unter einer Mrd. USD hat. Er hat mal mit einer Gage von 1.000.000 USD angegeben und musste dann unter Eid eingestehen, dass es 400.000 USD waren. Die Million entsprang lediglich seinem persönlichen empfinden.
    Im politischen genau das selbe. Man konnte es schon 2010/11 beobachten, als er als erster birther aufgetreten ist und dann auf dem Presseball von Obama gedemütigt wurde.
    Das zweite Argument, in den letzten Jahren wird massiv Stimmung gegen das Establishment gemacht und Leute, die sich als ideal als Außenseiter verkaufen und ziemlich laut und frei von Substanz sind haben Erfolg, siehe auch AfD, UKIP, FN. Die Republikanische Partei ist nach 20+ Jahren Talkradio/Fox extrem anfällig gewesen für eine feindliche Übernahme.

  61. [ ] Old Firm auf DAZN
    [ ] Old Firm auf Sportdigital
    [ ] Old Firm auf Sport1+HD
    [x] ach hör mir doch mit dem Old Firm auf, ich schaue Manchester Derby

  62. Tommy

    Ich schau gerade ein Doppel zw Soares/Murray und Guccione/Sa. Guccione sieht aus wie der gemächliche, nette Onkel der mit seinen 3 Neffen (Tick, Trick…ich schweife ab), einen Ausflug macht. Wahlweise auch Goliath, der mit seinen 3 Davids einen Ausflug macht. Daraufhin google ich mal nach der Größe. Wird allerdings “nur” mit 2.01m angegeben. Aber dabei wird er wohl so um 130kg haben. Als ich älter Fotos gesehen habe, konnte ich mich sogar an das Gesicht erinnern, aber daraus ist einiges mehr geworden.

  63. Klabautermann

    [ ] Old Firm auf DAZN
    [ ] Old Firm auf Sportdigital
    [ ] Old Firm auf Sport1+HD
    [ ] ach hör mir doch mit dem Old Firm auf, ich schaue Manchester Derby
    [X] Apple-Event mit dem dann von Tim Cook als “ich-habe-noch-etwas” angekündigten Iphone 7

    #justkidding

  64. moris1610

    Edge unter Windows 10 ist die einzige Möglichkeit den Stream der Keynote von Apple zu sehen. Verstehe ich auch nie was diese Beschränkungen immer sollen für alle die keine Apple Geräte haben. Wollen die nicht neue Kunden?

  65. Normalerweise sind Eishockeyfelder ja weiß, aber da in Ostrava sind man vor lauter Werbung keine weiße Fläche mehr.

  66. moris1610

    Klar m3u8 nutzen sicher auch unzählige Millionen von Windows Nutzern. Twitter Leak ist aber schon lustig irgendwie. Water resistent ist auch beeindruckend neu.

  67. moris1610

    Und Pokemon Go ist auch lustig. Der Peak ist schon längst vorbei. Da braucht man sich nur mal das Subreddit dazu anschauen.

  68. Willi Lippens

    #US-Wahl: es geht nicht darum, für wen man unwählbar ist, sondern für wen sich Leute tatsächlich die Mühe machen, wählen zu gehen. Obama hatte eine eingebaute Wahlmobilisierung, die Clinton fehlt. Sie kann höchstens auf mehr Stimmen von Frauen mittleren Alters zählen. Ob sich die vielen Obama-Wähler, die stundenlang anstehen mussten vor Wahlorten, dies nochmals antun für die ewig lügende Clinton? Ich habe Zweifel.

    Trump hingegen wird nicht nur von der GOP-Maschine profitieren, die immer läuft, schon für die regionalen Kandidaten, sondern er kann womöglich genau die traditionellen Nichtwählerschichten erreichen wie hierzulande die AfD: Protestwähler gegen das bisherige System, wirtschaftlich Abgehängte im Rust Belt, White Supremacists. Die Frage ist nur, ob die sich registrieren lassen. Da könnte die schöne traditionelle GOP-Taktik, möglichst viele (potentielle Demokraten-) Wähler von der Wahl abzuhalten, ein wunderbares EIgentor werden.

    Ansatz zur Erklärung des Kandidaten Trump: in den USA haben die Tea Party-Extremisten die GOP weitgehend übernommen durch überlegene Organisation und Fanatismus, angeheizt durch den Deppensender Fox News. In Deutschland ist so etwas nicht nötig dank Verhältniswahlrecht, hier können Splittergruppen einfach neue Parteien gründen. Gäbe es hier Mehrheitswahlrecht, hätten die ganzen Anti-Euro-Spinner und Pseudo-Vaterlandsverteidiger womöglich auch die CDU/CSU unterwandern müssen und Kanzlerkandidat wäre Seehofer (der wäre immer schön passend noch weiter rechts abgebogen) oder eben ein echter Nationalkonservativer.

  69. thedishguy

    #honkbal:
    Da darf man auch die niederländischen Antillen nicht vergessen, die den USA geographisch näher sind und wo Baseball wohl eine größere Nummer ist als hier im europäischen Teil des Königreichs.

  70. thedishguy

    #USA:
    Glaubt ihr wirklich, dass der US-Präsident einfach so und gegen den ausdrücklichen Rat von Militär und Geheimdiensten irgendwelche Atombomben irgendwo abwerfen kann?

  71. moep

    Dishguy, kann er nicht. Aber wenns um Trump geht gelten andere Regeln. Das sind die Ausläufer von SBVT. Und das färbt die Meinungsbildung. Ich finde an der Wahl eh die Auswirkungen auf die Medienlandschaft viel interessanter als das Rennen.

  72. Klabautermann

    Wieder mal eine Quälerei bei den Basketballern, Pleiß beweist leider erneut, warum er nix in der NBA verloren hat, aber zum Glück nur 3 Punkte Rückstand (43-46)

  73. Franzx

    @thedishguy und moep

    so einfach ist es leider nicht; im kalten Krieg wurden hier neue Vorkehrungen in den USA eingeführt, die dazu führen, dass der Präsident im Grunde genommen die alleinige Macht hat (und auch den alleinigen Code), im Ernstfall den Einsatz von Atomwaffen anzuordnen und über den berüchtigten Koffer auch Ziele auszuwählen. Er kann das ohne Gegenkontrolle (upps, jetzt habe ich aus Versehen Europa ausgewählt).

    Checks und Balances gibt es hier nicht, genauso wenig eine parlamentarische Kontrolle. Dass das Militär natürlich versuchen wird, das zu verhindern ist auch klar und daher auch sehr unwahrscheinlich.

    Der amerikanische Präsident hat dennoch aber mehr Macht als bsp. der türkische oder russische Präsident, was den Einsatz von Waffen angeht (to put in perspective).

  74. blafasel

    Und wenn er im Koffer auf “kostenpflichtig bestellen” klickt starten die Raketen automatisch?

  75. Franzx

    so gesehen ja; es sind im Koffer verschiedene Szenarien elektronisch abgespeichert, aus denen er auswählen kann: Hätte ich lieber nur eine Cola, oder auch ein Big-Mac-Menü dazu oder vielleicht ist heute mein Cheat-Day und ich nehme die ganze Karte?

    Da die Waffen sich ständig in Alarmbereitschaft befinden, erfolgt ihr Abschuss, zumindest teilweise, automatisch, oder dass noch jemand anderes einen Knopf drücken muss. Es ist ein aberwitziges Überbleibsel aus dem Kalten Krieg, das aus irgendwelchen Gründen bisher nie geändert wurde. Formal benötigt er nur die Zustimmung des Verteidigungsministers.

    Natürlich ist es absolut unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit bei irgendwelchen Präsidenten zum Einsatz dieses Koffers kommen wird. Alleine die theoretische Macht reicht aber aus, dass ich diese Macht nicht bei Donald Trump sehen möchte.

    Zum Thema “nuclear football” ein ganz guter Beitrag:

    https://www.brookings.edu/blog/order-from-chaos/2016/03/01/going-it-alone-the-president-and-the-risks-of-a-hair-trigger-nuclear-button/

  76. moep

    Franzx, nur potus kann das befehlen, aber es muss confirmed werden. 2 man rule. Und es gibt, wie du ja auch andeutest, defacto safe guards innerhalb Militärstuktur. Also das Szenario potus hat n schlechten Tag und will mal was wegnuken, ist quasi ausgeschlossen.

    Was du ansprichst war ein safe guard gg LeMay, der mal wenn jfk im funkloch ist nen Erstschlag machen wollte. Soweit die Legende.

  77. rheinländer

    ich wollte ja gar nichts mehr schreiben, aber an jemanden der die nukleare Triade nicht kennt, aber gleichzeitig über den taktischen Einsatz von Atomwaffen schwabuliert, von seinen emotionalen Ausfällen ganz zu schweigen, sollten extrem kritische Standards in der Berichterstattung gesetzt werden.
    Donald 1, Donald 2

  78. tony

    Es ist auch gut so, dass der Verteidigungsminister zustimmen muss.
    und das ist auch nicht nur “formal”.
    Im Zweifel entscheidet er mit über das Leben von Millionen von Menschen

  79. Murgl

    Mist, da tut die Niederlage gegen Deutschland noch mehr weh wenn die heute gegen die Niederlande verloren haben. Österreich gewinnt mit +20 gegen Dänemark

  80. Gab es über “den Koffer” (ich muss da ja an Pulp Fiction denken) nicht mal die Geschichte, dass die Kombination über Jahrzehnte auf 0000 eingestellt war?

    Ich halte selbst Trump für nicht so bescheuert, einfach mal so eben eine Nuklearwaffe abzufeuern. Erstens hat auch der einen Stab und zweitens haben die USA nun wirklich genug andere Waffen.

    Ich weiß nicht mehr wer und wo, aber irgendjemand hatte im kalten Krieg mal vorgeschlagen, den Schlüssel für den nuklearen Erstschlag einem Mann ans Herz zu transplantieren, der sich immer in der Nähe des Präsidenten aufhält. Als emotionale Barriere: Damit der Befehlshaber erst eine Person konkret töten muss, bevor er Milliarden andere tötet. Das fand ich einen höchst vernünftigen Vorschlag.

    Ich habe – bei allem großspurigem Getöse – den Eindruck, dass sich in etwa diese emotionale Barriere gegenüber dem Einsatz von Atomwaffen mittlerweile in der gesamten Menschheit auch so ausgebreitet hat. Also auch in Trump. Ich nehme dem dieses Duke Nuke’m Gehabe nicht ab.

  81. Tommy137

    Trump lässt sich doch vor allem vor frenetisch jubelnden Zuschauern zu seinen Ausfällen hinreißen.

    So lang ihn also keiner anfeuert, während die Nuklearcodes in der Nähe sind…

  82. Dröhn

    Ist schon enorm lustig hier mitzulesen bei den ganzen “Experten”……

    Oder waren es Hyperintellektuelle….

    Seid mir nicht böse aber vielleicht hatte Buschi schon recht und leider nicht nur in sportlicher Hinsicht…..

  83. Franzx

    to end the political debate on lighter note: solange Axel Schulz Wolfgang Schäuble Currywurst serviert, ist doch zumindest in Deutschland noch alles in Ordnung:

    http://www.bild.de/politik/inland/bild/bild-100-in-100-bildern-47708590.bild.html

    der deutsche Basketball (Nationalmannschaft) ist irgendwie so tot im Vergleich zu fast allen anderen Ballsportarten; es ist wirklich zum heulen

    Derweil zertrümmert Nenad Zimonijc alles was wer in die Hand bekommen kann beim Mixed auf Platz 17.

  84. Tommy

    Siegemund/Pavic sind schonmal drin. Krass der Matchball mit einer Faser noch drin. Ich glaub knapper ist ein Ball vom Hawkeye garnicht darstellbar.

  85. @murgl: Erinnern ist gut. Dazu muss man etwas erst mal gewusst haben. :)

    Um mal meine Frage zum Basketball etwas zu untermauern: Ich denke, wenn man kaum eine Ahnung hat, dann kann man das für eine erste Näherung immer ganz gut nach zwei Maßstäben aufziehen. Größe des Landes und Begeisterung gegenüber der Sportart. Im europäischen Vergleich würde ich z.B. vermuten, Spanien ist ein großes Land mit einer großen Basketball-Begeisterung, Serbien oder Litauen wären dann kleine Länder mit großer Begeisterung. Deutschland ist ein großes Land mit so mittlerer Begeisterung. Basketball findet halbwegs statt, man hat einen ernst genommenen NBA-Spieler, sowas.

    Niederlande, Dänemark, Österreich sind kleine Länder in denen sich – man mag mir widersprechen, keine alte Sau für Basketball interessiert, oder?

    Das ist alles keine Garantie, Fußball-Deutschland hat das vor einem guten Jahrzehnt gezeigt. Aber trotzdem sollte doch ein Land wie Deutschland im Basketball keine Probleme mit Dänemark und Österreich haben? Wo liegt mein Denkfehler, was ist mir unbekannt?

  86. MarioP

    Wenn die deutschen Spieler genauso denken (wir dürfen keine Probleme mit den kleinen haben), dann kommen solche Ergebnisse zu Stande.

    Oder ganz einfach: Es ist Sport, keine Mathematik…

  87. johannes9999

    wieviel bekommt eigentlich ein stuhlschiedrichter für ein match? oder wird das pauschal für ein turnier bezahlt?

  88. Paulemann

    Satz Nummer 5 beginnt damit, dass Andy M. den Schmetterling killt, der ihn seit Minuten nervt …

  89. Haidhauser

    Wow, jetzt dreht Nishikori aber auf. Hätte ich nach Satz 1 nicht für möglich gehalten.

    Mal sehen, ob er das hohe Niveau durchzieht und den ewig mauligen Murray heimschickt.

  90. NoBlackHat

    Murray ist ein Idiot, wie kann man sich so von der Rollle bringen lassen?

  91. @kombüse: Nur unregelmäßig. Aber ab und an schaue ich sicher mal rein. Die Singerei bei der Feier ist mir aber gerade zu viel. Die Flamme an zünde später sitzt aber drin.
    Nun Erstmal Murray weiter verlieren sehen gegen Japan-Kai

  92. Absurd geringe Vergütung der Schiris und ernsthaft ein Doppelzimmer mit den Kollegen down under? Bei der Rekordsummen ist das ein Unding finde ich.
    Und Murray breaked zurück, war ja klar. Seit dem ersten dröhnen, fing etwa 21:47 Uhr an, ist er etwas irritiert gewesen. Antonitsch mit genialem Kommentar: Das ist eine japanische Tonanlage. Weltklasse.

  93. tony

    Hat Murray gerade gemeckert, dass Lendl nicht auf seinem Platz sitzt?
    Der spinnt tatsächlich

  94. tony

    spoonman,
    Morgen Nacht um 1 Uhr zuerst Pliskova vs. Williams,
    Danach Kerber. So gegen halb 3 oder 3 Uhr

  95. tony

    Morgen dann auch die offizielle Verabschiedung vom Louis Armstrong Stadium.
    Wird abgerissen und bis 2018 neu gebaut (mit Dach)

  96. tony

    Das hatte das ZDF auch gehofft.
    Um 19 Uhr bei heute hat Kristin Otto verkündet, dass Kerber um 1 Uhr spielt

  97. moris1610

    Da bin ich wohl in der richtigen Phase jetzt wieder dabei. #usopen
    Kerber um 3 ist Mist. Das überschneidet sich ja mit Football dann. Klasse.

  98. tony

    Tennis, Paralympics-Eröffnungsfeier und Baseball.
    Ein klassischer sternburg – Sportabend

  99. Der eine ist pissed, der andere pumpt. Sehr guter Kommentar (behaupte ich jetzt als Volllaie nach wenigen Minuten) und echte Spannung.

    So gefällt mir dieses seltsame Freizeitbeschäftigung auch mal.

    @tony: Ohne JW-Liveblog keine Eröffnungsfeier, sage ich.

  100. Paulemann

    Die beiden Kommentatoren sind wirklich – wie immer – sehr sehr angenehm. Fokus aufs Spiel, kein Gossip und Trallala wie bei Herrn S.

  101. @veniat: Haben diese Stuhlschiedsrichter überhaupt ernsthafte Kompetenzen (von Disziplinarmaßregelungen abgesehen)? Die wichtigen Entscheidungen treffen doch die Linesmen, oder?

  102. @sternburg: Es wurde und wird immer mal wieder im Tennis ernsthaft darüber nachgedacht, die Linienrichter sogar ganz wegzulassen. Das geht also offenbar eher in die andere Richtung. Auf den Außenplätzen gibt es ohnehin schon nur zwei auf der hinteren Seite nicht drei, wo einer immer nach dem Aufschlag von der Mitte zur Außenlinie rennt. Ich denke mit dem Hawkeeye ist das eher der Trend. Den Schiedsrichter braucht man schon noch, für warnings, wenn Murray mal wieder explodiert oder Djokovic 3 Stunden für einen Aufschlag braucht. Und wie im Fußball gilt wohl, dass je mehr Spieler und Schiedsrichter in der Vergütung auseinanderdriften, und bei Niederlage 40k in der ersten Runde vs. ca 250$ pro Tag auf dem Stuhl ist das wohl so, desto anfälliger wird man als Schiri. Oder desto schlechter werden die Schirid, weil das keiner mehr machen will.

    Kai mit einem Wahnsinnsreflex. Könnte reichen.

  103. @veniat: Erwische mich, wie ich sehr für Japan-Kai bin. Obwohl ich den noch nie in meinem Leben gesehen habe (und Murray vielleicht auch nicht, keine Ahnung). Nur wegen Eurem Gerede über die Jahre.

  104. moris1610

    Oh die Formel 1 wurde gekauft. Liberty Media u.a. auch Starz den Pay TV Sender.

  105. Paulemann

    Wenn Murray seine Nerven mal im Griff hätte. Schlimm, wie er sich´s damit immer selbst versaut. Am Ende wars verdient. Der Joker wird´s mit Freunden zur Kenntnis nehmen und sich am Sonntag den Pokal abholen …

  106. @veniat: Kapiere ich nicht. Das Hawkeye ist doch dafür da, die Entscheidung der Schiedsrichter im Streitfall zu überprüfen? Oder gibt das auch schon von sich aus Entscheidungen an den Hauptref ab?

  107. Paulemann

    Formel 1: Die BILD spekuliert schon, obs die F1 künftig bei Eurosport 2 zu sehen gibt, weil ist ja Liberty-Familie.

  108. @Veniat: Ne, der Schiri hat am Ende immer noch die Macht, zu entscheiden. Es sei denn, ein Spieler zieht das Hawkeye, dann gilt dessen Entscheidung. Aber ein Overrule darf halt Schiri>Linienrichter machen und auf Plätzen ohne Hawkeye ist der Schiri alleine und final die entscheidende Instanz. So meinte ich das. Ein automatisches Hawkeye an den Schiri wäre aber mal eine Überlegung wert.

  109. guelph

    Starz Inc,, Discovery im Zusammenhang mit Liberty Media!? Haben sie doch längst verkauft und mit Liberty Global (u.a. Unitymedia, UPC) haben sie doch auch nichts mehr zu tun.

  110. mik

    Liberty könnte dann auch endlich einen QVC Ableger für Männer starten. Übrigens haben die auch Anteile an Unitymedia und sind Eigentümer der Atlanta Braves.

  111. Wollte John Mallone nicht auch mal amerikanischer Präsident werden?
    Um mal die Klammer bei dem Tag hier zuzumachen.

  112. guelph

    Aber abgesehen davon sind es doch vollkommen unabhängige Firmen oder inwieweit sind sie noch miteinander verbunden? Wäre natürlich auch eine interessante Variante, wenn es die Formel 1 nur noch mit dem richtigen Internet-/Kabel-Provider zu sehen gibt.

  113. Auch wenn das vielleicht wieder saublöd, pathetisch und naiv klingt, habe ich gerade eine riesige innere Freude daran, durchgängig strahlende und überwältigte Menschen zu sehen, die trotz teilweise größter Hürden ein zumindest aktuell tolles Erlebnis erfahren. Schon deshalb lohnt es sich diese Eröffnung abzuhalten und von den freudigen Gesichtern etwas mitzunehmen.
    Der Kommentator ist kein Glanzlicht, aber ich stelle mir das im ständigen Zwiespalt zwischen sportlicher Einordnung, politischer Korrektheit die zu befolgen ist und organisatorischen Hürden auch wesentlich schwerer vor als vor ein paar Wochen.

  114. Diese VoiceOver Synchros erinnern mich immer an die Teleshopping Amazing Discoverys.
    Billig und gruselig

  115. guelph

    Das Stadion bei den Paralympics-Feiern ist voller als bei den Olympia-Feiern, sehe ich das richtig!?

  116. MV

    Kerber wird Nr. 1 wenn Serena nicht das Finale erreicht, andernfalls müsste sie Miss Williams im Finale ggf. selbst im direkten Duell entthronen.

  117. @veniat: Welche politische Korrektheit braucht man denn bei den Paralympics? Das sind krasse Sportler, sie stellen alles in den Schatten, was wir so in unserer Freizeit tun und manche der Sportarten, die sie betreiben sind sogar halbwegs amüsant anzuschauen und/ oder zu betreiben. End of story.

    Der Umgang mit Behinderten, die nicht an den Paralympics teilnehmen, da liegt der Hunde begraben.

    Und natürlich bei dieser seltsamen Abwesenheit von Doping im Behindertensport.

  118. Ich hoffe ja, dass ich DelPotro gegen Wawrinka schaffe. Könnte ein interessantes Match werden.
    Erst Damen, dann Herren Match ist eigentlich blöd, aus meiner Ego Perspektive, da dann vermutlich stundenlang Fasnacht kommentiert. Das unterhaltsame und daher spät nachts umso wertvollere Berliner/Ösi-Duo ist ja leider für heute schon verbraten.

  119. mik

    @guelph: Als Spekulation hier sicher von Interesse.

    Ansonsten ist die Euro2-Variante typischer Focus-, Bildstil. Da es irgendeine Verbindung gibt, ist die Spekulation journalistisch okay.

    Aber ohne weitere Aussagekraft. Warum sollte ein neuer Eigentümer nicht weiter meistbietend versteigern? Warum sollte Sky nicht die Formel 1 bekommen, nur weil Liberty keine Anteile mehr hält.

    Was spricht für einen Strategiewechsel? Die Fragen kann momentan keine Finanzzeitschrift beantworten, die Genannten sowieso nicht.

  120. Es ist angeblich bis auf wenige Plätze ausverkauft, hieß es. Es sind etwa 66 bis 75 Prozent Auslastung bei den Wettbewerben erhofft, aber erst nach dem Umzug in die kleiner Sportstätten.
    Genial sind wheelies mancher Rollstuhlfahrer und der eine Iraner eben, der war doch mindestens 2.20m groß. Krass, wer ist denn der Co-Kommentator?

  121. @guelph
    Das dachte ich mir auch schon.

    @Sternburg
    Die Paralympics blenden doch das Thema Doping gar nicht aus.
    Allein schon durch die plakative Russland Entscheidung kann man das doch nicht unterstellen.

    ,,,
    Der japanische Offizielle feiert mal gut ab auf der VIP Tribüne

  122. Lesotho politisch Englisch geprägt…
    Senat = Oberhaus

    Aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lesotho

    “Der Senat besteht aus 33 Mitgliedern, von denen 22 Stammeshäuptlinge des Landes sind. Die Mehrheit dieser Mitglieder sind Nachfahren von Moshoeshoe I. und vererben ihren Sitz im Senat an ihre Nachfahren. Die restlichen elf Mitglieder des Senats werden vom König auf Vorschlag der Regierung bestimmt.“

  123. Okay, das taugt als Zitat des Tages im ZDF “…und der Blinde geht mit der Fahne vorne weg und zeigt seiner Mannschaft den Weg“
    Find ich gut.

  124. mik

    Lesoto habe ich heute noch auf einem interaktivem Globus bei einer Einschulungsfeier gesehen.
    Mein Sitznachbar überraschte mich allerdings mit dem chemischen Element Lanthan, das im Feuerstein meines Zippos hätte sein können.

  125. Ich kann dem eigentlich nichts hinzufügen Sternburg. Ich hatte aus Angst, dann noch berührter zu klingen, weggelassen, dass ich genau alle zwei Jahre peinlich berührt reflektiere, wie ich das im Alltag handhabe.
    Du hast irgendwann ja mal selbst den moralischen Zwiespalt zwischen größtmöglicher Unterstützung für behinderte Menschen, den wohl niemand in Frage stellt, und der eigenen situativen Genervtheit verdeutlicht, die entstehen kann und die man es ernst bei späterer Reflektion als asozial einordnet. Du hast das Beispiel Ubahn, andockbare Rampe und die dadurch entstehende Zeitverzögerung gewählt. Und es trifft es auf den Punkt.
    Mit politischer Korrektheit meinte ich mehr diesen Zwiespalt im Alltag, die Genervtheit nicht offen auszudrücken aus Rücksicht, obwohl die betroffene Person wie du es sinngemäß sagtest “genau merkt, dass alle sie verstohlen anschauen genervt sind.”
    Dass die dort alle Leistungen erbringen, die unfassbar sind, ist selbstverständlich. Nicht nur Leute wie Rehm die Bekanntheit erreicht haben, sondern auch der Leichtathlet aus Gabun oder der Segler aus Indonesien. Einfach schon weil sie teilnehmen.
    Genial ist davon ab die Idee, die Medaillien durch schütteln in unterschiedlichen Tönen unterscheidbar zu machen. Sensationell. Und der Co-Kommentator ist echt gut.

  126. Lesotho wurde am Rande bei der WM 2010 mal thematisiert als Enklave in Südafrika. Eine Wette habe ich damit auch schonmal gewonnen, weil mein Gegenüber es mit Swasiland verwechselt hat und meinte das Land wäre die Enklave. Dabei grenzt Swasiland im Gegensatz zu Lesotho zusätzlich eben noch teilweise an Mosambique.

  127. @Berni: Dann lass mich das bitte korrigieren in “die Berichterstattung über die Paralympics”. Oder noch genauer: “Meine Wahrnehmung der Berichterstattung über die Paralympics”, was zugegeben ein sehr kleiner Ausschnitt ist.

    @veniat: Hey, schön. Erinnerungen an schlaue Dinge (wirklich schlau), die sternburg sagte und an die er sich selber nicht mehr erinnern konnte; das Spiel können wir gerne öfter spielen.

    Um noch mehr offene Türen einzurennen: Ich bin weder behindert noch Paralympics-Teilnehmer. Aber ich denke, dieser Alltag, da liegt das Problem. Für Paralympics-Teilnehmer und für alle anderen. Die Paralympics selber sind aus meiner Sicht weitgehend frei von Formulierungs-Problemen.

  128. BTW: Wer sich über die schöne Unterscheidbarkeit der Medaillen für Blinde freut, der schließe mal die Augen und versuche, die Euro-Banknoten in seinem Geldbeutel zu unterscheiden.

  129. mik

    Lesotho natürlich. Sprache dort ist u.a. Sesotho. Dann ab zu Babbel.

    Die Paralympics sind mir eine gute Gelegenheit, nicht jeder sportlichen Großveranstaltung zu folgen.

  130. Ich fände es ja optisch lustiger, wenn die Mädels ihren Kopf durch die Puzzle Teile stecken würden, aber gut…

    Ach, die spielen ja schon Tennis…
    3:0 uff

  131. mik

    Du zerstörst gerade unsere begierigen Hoffnungen, @Berni. Ich rücke hier dagegen meine Kittelschürze von Venus gerade.

    Huch, Halep wieder in der Partie.

  132. @mik: Nach meiner nicht empirischen Erfahrung mit Blinden fragen sie anwesende Sehende (also mich) welche Geldbeträge sie gerade in der Hand halten. Und ich rede von Blinden, die Dinge bedienen (Facebook), die ich nicht verstehe.

    Meine persönliche Vermutung ist, gäbe es eine iPhone-App, die Banknoten scannt und identifiziert, sie würden mich nie wieder fragen.

    Und dann überlege ich, was eigentlich mit den anderen Blinden ist, die sich kein iPhone leisten können oder zu alt sind, um damit umzugehen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

  133. @sternburg: Gute Dinge kann man gerne zu gegebener Zeit und Stunde wiederholen. Schön, wenn du dadurch selbst nochmal daran erinnert wurdest. Die Szene habe ich so seit dem natürlich (natürlich?) genauso in den Ubahnen unserer Stadt erlebt und muss jedes Mal daran denken. Manchmal bin ich dennoch genervt, situativ eben, aber hinterher denke ich jedes Mal darüber nach.

    @mik: Nachvollziehbar. Weil es zwischen Tennismatches und Werbung aber gut passt, werde ich das so ggf mal mitnehmen. Das passt gut in die Zeitverschiebung, wodurch die Spiele im linearen TV ja auch viel mehr vertreten sind. Highlights wie das Weitspringen werde ich mir aber sicher auch mal gezielt anschauen.

    @berni: Ja, man ist am Platz. Ich bleibe dabei, schnelle Sache für Serena.

  134. Ach, nehmen die die gleiche “Flamme“

    Ich vermisse ja manchmal nachts die psychotische Wirkung des Flammen Dings auf den abgeschalteten Streams und guck mir trempots YouTube Video an, um in Erinnerungen zu schwelgen

  135. BTW: Dieses Bild mit dem pulsierenden Herz finde ich eher unangenehm. Ich erwarte irgendwie ins Bild laufende Partikel und dem Credit von House, M.D.

  136. Ich hab mir trempots Video runtergeladen, falls die Gema kommt, und außerdem ja die Playlist mit den Olympiasongs gemacht. Da fehlen aber doch erstaunlich viele, die ich einfach nicht finde.
    Erstmal die Reden jetzt, dann zurück zum Ascheplatz.

  137. Ach der, ne, dann bleibe ich natürlich in Rio. Serena hat den ersten Satz eh sicher. Noch ist er doch recht ruhig. Tranquilizer?

  138. Die Dame an seiner linken Schulter, zufälligerweise mit Brasil Flagge ist jetzt nicht direkt hässlich anzusehen

  139. mik

    @sternburg: Danke, mir fiel dann auch ein, dass ich deinem Statement gar nicht entnehmen konnte, ob das Versprechen der besseren Erkennbarkeit eingehalten wurde bzw. eben nicht. Also nicht.
    Hier ist es ja ziemlich überaltert, da wird die Börse oft genug direkt an die Kasse gereicht. Aber die haben auch den Großteil selbstbestimmten Lebens hinter sich.

    immerhin kann ich dann mit meinen Unterscheidungsproblemen zwischen 1 und 2c Kartenzahler wie @veniat hinter mir piesacken.

  140. Der ist ja gerade mal bei 10% im Vergleich zur Eröffnungsfeier vor ein paar Wochen. Kommt er direkt aus der Eistonne?

  141. @mik: Wenn Dich das näher interessiert, dann frage ich übermorgen mal nach. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die das schon auch selber hinkriegen würden (ich meine, diese Schablone auch schon mal erspäht zu haben, aber ich mache mir ehrlich gesagt, grade zum ersten Mal Gedanken darüber), aber dies als so mühsam zu empfinden, dass sie mich fragen, wenn ich gerade habhaft bin.

  142. Das war so ziemlich das krasseste Verhungern-Lassen eines Redners, das ich je gesehen habe. Wenn ich das richtig verstanden habe.

  143. Hihi, witzige Buhrufe! Gefällt.

    Geht es um die Unterscheidung von Euromünzen? Ich habe das Spielchen eben mit dem wenigen Wechselgeld gemacht, das ich hier habe. Einfach sind 2 Cent mit der Rille am Rand, die 10 Cent mit den abwechselnden Einwölbungen, die 20 Cent mit den halben Einwölbungen und 50 Cent. Ganz schwer fand ich 1 und 5 Cent und auch bei 1€ war es nicht einfach. 2€ habe ich nicht, da ich als veniat® Kartenzahler jedes Bargeld bestmöglich verbanne – inkl. Portemonnaie ohne Münzfach.

  144. @veniat: Die Euro-Münzen sind ein anderes Thema. Die kann man unterscheiden. Und da wurde auch viel Brimborium drum gemacht. Was aber für die Menschen im Alltag viel einfacher wäre: Wenn die Scheißteile je nach Wert größer oder kleiner wären. Sind sie aber nicht. Da habe ich einige veniateske Rants drüber erleben dürfen.

    BTW: Floorball ist der langweiligste Sport der Welt.

  145. mik

    Geh endlich in die Industrie @veniat. Dann gibt es Platinkarte und Geldklammer.

  146. Zur Fairness gegenüber Blinden gehört bei dieser Nummer jetzt aus meiner Sicht auch: Tolle Leistung, schöner Ausdruck, aber laaangweilig (ich hasse Ausdruckstanz).

  147. Blinde Sport Schwimmer und Timing bei der Wende, war mir jetzt so als Problem auch nicht bewusst.
    Kopfkino mit Bumm, Patsch, Zong Comic Einblendungen und Stan&Ollie Musik läuft.

  148. BTW: In China große Nummer bei Mäckes und so: Apple Pay.

    Die waren teilweise geradezu pikiert, als ich mit Bargeld bezahlen wollte.

  149. Ach mik, warum kann es denn zwischen Kupfer und Platin nichts geben, wo ich heimisch werden kann? Ich habe einfach mehr als 10 Plastikkarten verschiedenster Dienste, Carsharing alleine 3, Führerschein, BVG-Ticket, Personalausweis, Zookarte, Bahncard, Versicherung, und so weiter. Davon brauche ich viele so regelmäßig, das sie einen dauerhaften Platz im Geldbeutel benötigen. Und ich finde es einfach praktisch, mit der Karte zu bezahlen. Ich schreibe aber ja keinem vor, das auch so zu machen.
    Nur ist es vor allem nervig, wenn Leute an der Kasse erst mal komplett ihren Einkauf seelenruhig eintüten, bevor sie dann ihre Karte zücken und das Prozedere beginnt. Warum kann man die nicht übergeben, seinen Einkaufen einpacken während das Lesegerät die Daten übermittelt und dann unterschreibt man oder gibt die Pin ein. Das verzögert nichts, sondern geht sogar schneller als das Abzählen von Münzen irgendwelcher dusseligen marketinggetriebenen 99er-Beträge. Naja, das werde ich wohl nie verstehen.

  150. kombüse

    Sind die Kinder alle Gehbehindert oder ist das eher ein symbolischer Akt?

  151. @veniat: Protipp. Zieh Dir den Serena Dress an, dann kannst Du BVG und Zoo weglassen. Perso und Krankenversicherung würde ich aber mitnehmen ;-)

  152. Ja klar sternburg, ich weiß wer das Glück dann anzieht und genau die eine Ubahn betritt, wo vorne und hinten die einzigen beiden Kontrolleure innerhalb des Rings einsteigen und die Mitteltür zur Flucht defekt ist. Wenn das passiert, schreibe ich hier aber schnell, dann sind Uwe und du weiter östlich sicher. Obwohl in letzter Zeit echt quasi niemand mehr unterwegs war. Bleiben wahrscheinlich wie 90% der Reisenden im SEV am Nordring hängen.
    Diese Art der NFC-basierten oder anderweitig mobilgesteuerten Bezahlung wird übrigens die Zukunft sein. Da wiederum sollte man genau schauen, wem man seine Daten anvertraut. Meiner Bank + MasterCard muss ich es eh irgendwie zugestehen, sonst bringt kein Bankkonto was und es ist zu unkomfortabel. Oder ich steige gleich auf Bitcoins um, das geht hier ja sogar teilweise. Aber niemals würde ich Apple mit meinen Transaktionen nachrennen. Paypal ist schon die Grenze.

    Simona ist doch besser als ich dachte. Könnte ja doch noch interessant werden.

    Und die Flagge ist da, gleich geht das Feuer an.

  153. Ich weiß, das habe ich bestimmt auch schon öfter erzählt. Aber bei dem Thema muss ich immer an eine hypothetische Welt denken, in der der Homo Saphiens aus einer Laune der Evolution heraus das Fliegen entwickelt hat. Und in der ich – mit meinem, nach den Maßstäben dieser Realität perfekt behinderungsfreien Körper – schwer unbrauchbar wäre. Ein Zweidimensionaler. Der an nichts teilnehmen kann. An dem jede Infrastruktur vorbei konstruiert ist. Und der dankbar sein muss für die Gnade, wenn richtige Menschen so nett sind, mit ihm 2D-Fußball zu spielen, damit ich auch mal Sport treiben darf. Wie die richtigen Menschen.

  154. Haha, berni, sehr gut. Also werde ich mal mein BVG Ticket entsorgen. AAAAS-bezahlt dann die 40€ (oder 60€?), ja?

  155. mik

    Protipp: Nur EC-Karte im Portemonnaie.

    Gut, die mir unsympathische Halep verlangt Serena doch mehr ab. Mit Blick auf Pliskova interessant für Wozniacki/Kerber.

  156. kombüse

    Protipp: Nur EC-Karte im Portemonnaie.

    Spätestens beim Bäcker wird’s dann schwierg

  157. Das mag dem sorgsam gepflegten Bild des geübten Zynikers widersprechen. Aber beim (Para-) Olympischen Eid rutscht mir doch immer wieder ein Staubkorn ins Auge.

    Was ein grundsätzlich tolles Konzept.

    Hey. Tolles Sakko vom Trainer-Vertreter.

  158. Ausdruckstanz ist auch nicht mein Ding, aber was diese Prothesen mittlerweile können bzw möglich machen, finde ich schon faszinierend

  159. Robo-Dance. Okay, das ist cool.

    Ohne jeden Zynismus. Ausdruckstanz ist nicht so meins (ich erwähnte es), aber die Botschaft kapiere sogar ich.

  160. Definitiv ist das Reintragen der Flagge (Highlight natürlich die Reste der originalen Flagge in Athen), der anschließende Eid der drei Gruppen und dann die Flamme ein Zeremoniell, das eine ganz besondere Wirkung erzielt.

    Mir ist die Aussage hinter dieser Tanzeinlage nicht ganz klar, aber es ist irgendwie cool.

  161. Sag ich doch die ganze Zeit. Die Brasil Sakkos sind ein Hit.
    Nur die Frage, ob bei der paralympischen brasilianischen Mannschaft auch C&A der offizielle Ausstatter ist.

  162. OK, und die Aussage wäre? Technik, die Menschen weiterhilft, quasi Hand in hand, also hier eher Fuß in Fuß geht?

  163. Wichtig ist doch die Frage, ob geplant war, die Feier zu schauen oder nicht. Wenn nicht: Grandios, das sind die Tage & Nächte, die interessant sind.
    Ich achte auf dem TV auch nur weit entfernt auch den Halep’schen Satzgewinn, da mich die Feier doch mehr reizt als gedacht. Nun die Flamme.

  164. Regencapes werden den Rollstuhlfahrern angezogen, das ist wirklich schade. Aber lange dauert es ja nicht mehr.

  165. @veniat: a) ja, b) die Technik ist heutzutage so weit, sich quasi genauso smooth zu bewegen wie ein Mensch aber c) ein Mensch ist mit Hilfe der Technik – selbst wenn sein Körper nicht mehr alle Eigenschaften eines durchschnittlichen Körpers aufweist – dem Roboter in Sachen Anmut locker überlegen.

    Aber ich möchte lag noch mit jeder Interpretation von Ausdruckstanz daneben, also wer weiß, wie es wirklich gemeint war.

  166. mik

    @kombüse: Ich lehne ja kein Bargeld ab. Einen Haufen von Karten im Beutel aber schon.

    Im Vergleich zu den Trackingprofilen der Mobilfunkanbieter, Banken, und dazu noch Google, das sich damit seinen Lebensunterhalt verdient, schien mir iAds und mögliche Trackingprofile bei Apple auch ziemlich läppisch. Wohl deshalb auch eingestellt, die iAds.

  167. OK, dann hab ich die Aussage ja doch verstanden. Gerade die Anmut / Ästhetik habe ich zunächst völlig ignoriert.
    Ich finde den Flammenlauf unglaublich beeindruckend.

  168. Die pure Freude und der Stolz in den Augen treibt mir als Alter Romantiker ja auch das Wasser in die Augen

  169. @mik: Carsharing, BVG, Zoo und Co. bieten gar keine andere Möglichkeit, Abonnements anders abzuschließen als mit Karten. Und was bezahlen angeht: Da muss man nunmal seiner Bank letztlich vertrauen. Denn realistisch betrachtet geht es ohne EC- und Kreditkarte nicht mehr heute.

  170. Also, wenn ich das, auch im Umfeld der olympischen Spiele, so richtig verstanden habe, dann wurde doch nicht wegen Dress OK Präsidenten gebuht, sondern wegen den Konflikten zwischen Stadt-, Regional- und Staats-Regierung, wobei speziell wohl die Regional regelrecht gehasst wird.

  171. Kann Halep mal Klarschiff machen? Ah, das ZDF hat ein Studio und Yorck Polus ist der Host. Sehe jetzt nochmal die Hymnen des behinderten Klavierspielers. Wow, selbst mit Drüberlabern noch ein Wahnsinn.

    Und nochmal als Ergäzung @mik: Das ganze Tracking geht mir genauso wie die auf den Keks, da sind wie total zusammen.

  172. mik

    @veniat: Ich habe ja nur 2min Fußweg zur Arbeit, gehe selten jenseits des Wochenmarktes einkaufen und vergesse manchmal nicht, den Führerschein bei sehr langen Fahrten, also bis zu 20km, einzupacken. Krankenkassenkarte verteilt meine nicht. Kann man also nicht vergleichen.

    Trotzdem haben hier Marktteilnehmer Hagenbeck-Karten, Möbelhausausweise an der Kasse dabei, die ich nur bei Bedarf einstecke.

  173. Joa, berni, was das rausgehen angeht hat man nicht viel verlernt. Wahrscheinlich hat der Praktikant wieder den Twitteraccount übernommen und antwortet gewohnt souverän. Gab übrigens natürlich nie Rückmeldung des ZDFs zu dem Vorfall.

  174. mik

    Davon gehe ich aus, dass wir inhaltlich nicht weit auseinander sind, @veniat.
    O2 wollte meine Zustimmung zum Tracking schon 2001 oder so, da ist man ja schon lange geplagt.

  175. Ok, mik, dann sind die Voraussetzungen auch einfach andere. Ich gehe auch spontan nach der Arbeit auf dem Rückweg noch für ne Stunde ins Aquarium, weshalb die Zookarte zum Beispiel immer dabei ist. Führerschein wegen Carsharing halt immer dabei und Krankenkasse, ja die könnte ich weglassen, guter Hinweis. Einen Möbelausweis besitze ich gar nicht, nur eine auf einen Fakeaccount laufende IKEA Karte, damit ich einen Freikaffee bekommen… wenn das zählt ;-)

  176. Visa, als Hauptsponsor der olympischen Spiele als alleiniges Zahlungsmittel neben Bargeld zugelassen. So schließt sich der Kreis.

    Serena und ihr Ärmelschoner ziehen das jetzt durch, wie zu erwarten war. Das Outfit ist aber – meine Güte.

  177. Jetzt habe ich nicht genau hingehört, wen er im Kommentar fürs Wawrinka Match angekündigt hat. War es überraschend?

  178. Stach & Kiwi! Ok, Stach alleine wäre auch naja gewesen bei so einem Spiel, aber mit Kiwi, das könnte gehen. Hat der Oliver keinen Bock oder was ist das los?

  179. Stach und Kiwi finde ich gut. Passt.
    4:00 Uhr Stat ist natürlich happig und alles andere, als ein enges Match würde mich fast entäuschen. Hat also Potential mit dem Frühstück zu kollidieren.

  180. Man Eurosport, 20 Jahre lang immer das selbe Problem. Und dieses Mal sind die Kommentatoren vor Ort, also nichts mit Zusammenspielen aus München.

    Echte Breaking News: Lochte wegen der Tankstellennummer 10 Monate und für die nächste WM gesperrt.

  181. Also was ich sagen will: Man sieht doch damit deutlich, woran es hakt, eben an diesem Zusammenspielen. Da muss es doch mal eine Möglichkeit geben.

  182. Man es steht 6:5, die Satzentscheidung Naht und jetzt ist Tiebreak. Aber Stach erzählt von Guillermo Villas und Unterwassermusik in Wawrinkas 5 Sterne Hotel. Das muss doch echt nicht sein. Wawrinka scheint dann doch den ersten zu holen.

  183. Und Kiwi jubelt, während del Potro noch den Passierball spielt. Jetzt wieder klar zu früh der Ton.
    Wawrinka mit Satz 1

  184. Soderla. 6 Uhr, der zweite Satz geht an Delpo und damit 1-1 in sätzen. Ziemlich genau eine Stunde je Satz. Dabei etwa eine halbe Stunde verschlafen. Läuft…

  185. Hammer!
    Bei 2-5 im Vierten feiern 90% des Ashe-Stadions, den körperlich völlig platten Del Potro mit “Ole,Ole Delpo” Sprechchören und Standing Ovations und Delpo steht mit Tränen in den Augen am Platz.

  186. Speedy

    [ ] Old Firm auf DAZN
    [x ] Old Firm auf Sportdigital
    [ ] Old Firm auf Sport1+HD
    [ ] ach hör mir doch mit dem Old Firm auf, ich schaue Manchester Derby

    @Rugby Leaguer: Vielen Dank für Deine Saisoneinschätzung. Als Fan der Bunnies kann ich nur sagen, die Saison war wirklich sehr enttäuschend. Aber so kann ich wenigstens die Playoffs ganz entspannt verfolgen. Man muss es sich nur irgendwie schön reden.

  187. Uwe

    Einen Fake Account nur für eine IKEA Karte um gratis Vollautomaten-Kaffee zu bekommen? Das ist arm, veniat. Bis Du Dir sicher, dass Du nicht viel lieber in Hellersdorf wohnen solltest?

  188. Wenn man jeden Tag seine fünf Kinder für acht Stunden im Bälleparadies abgibt, ist doch so ein gratis Kaffee dabei eine gute Sache.

  189. das zeitlimit im smaland liegt bei anderthalb stunden, jedenfalls ist es (inzwischen) begrenzt, wegen eben solcher fälle.

  190. Uwe

    Als ob veniat schon Kinder kriegen durfte, das hat sternburg ihm noch gar nicht erlaubt.
    Wer mit Plastikkarten im Portemonnaie überfordert ist, hat in Berlin keine Berechtigung auf Erstgeborene.
    Muss man wissen.

  191. mik

    Rant & Win: Kaffee gratis, gehackte Satreceiver und nonstop-Sport. Könntest ein Wettbüro founden, @veniat.

  192. Wenn alles so reibungslos klappen würde wie der Konsum von Kaffee und Sport wäre ich einen Schritt weiter. Und nicht ich bin überfordert mit zu vielen Plastikkarten, sondern Berlin und Deutschland mit entsprechenden Zahlmöglichkeiten.
    Und mik, Wettbüro gründen, so weit bin ich echt noch nicht unten. Mal sehen was der letzte Durchlauf Semesterbeginn, Vorlesungen geben, Masterarbeiten, etc. bringt. Nightwish nannte es End of Era, Hesse beschreibt es mit “Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.”

  193. Uwe

    Hesse zitieren? Pft, typisch Hyperintellektueller…

    Aber wie sagte Marx schon so treffend:
    “Auf einer gewissen Stufe der Reife angelangt, wird die bestimmte historische Form abgestreift und macht einer höhern Platz.”

  194. Ach ich weiß nicht, manchmal passt das schon, warum nicht. Marx kann ich nur schwer einordnen, mit dem habe ich mich zu wenig intensiv beschäftigt.

  195. Hmm, interessante Unterscheidung. Und ja, auch extensiv wäre eine Möglichkeit. Einzig es fehlt der Drive, Zeit dafür zu investieren. Leider. Und das liegt nicht nur am Sportkonsum, denn da ist selten Konzentration gefragt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)