167 Comments

Mittwoch, 09.11.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

167 comments

  1. tony

    “an solchen Tagen kann man nicht oft genug erwähnen wie wichtig es ist an diesem digitalen Lagerfeuer zusammenzusitzen und sich an den Händen zu halten”

    Leute, denkt dran, ihr seid erwachsene Menschen, es ist schon schlimmeres passiert, auch das wird vorübergehen

  2. Dröhn

    Die nächsten Wahlen kommen bestimmt….. :D :D

    Es reicht ja auch erstmal ein Zeichen gegen das System zu setzen, die angesprochenen können ja auch gerne mal draus lernen :D

  3. Tommy

    @tony:Von wem kam das denn? Erinnert mich an die Pariser Anschläge.
    Aber Recht hast du. The Beat goes on.

  4. Franzx

    um noch kurz mit dem Mythos der hohen Wahlbeteiligung aufzuräumen; Trump und Clinton werden gemeinsam ca. 116 Millionen Stimmen erhalten und das sind gute 10 Millionen weniger als noch 2012. Clinton selbst liegt 12 Millionen unter der absoluten Stimmenzahl von Obama 2012 und 8 Millionen unter der Stimmenzahl von 2012.

    Da ist es wohl jemandem nicht gelungen, seine Basis zu mobilisieren (und das gehört auch zu den heutigen Trends).

  5. Dröhn

    @Linksaussen,

    zumindest das amerikanische Wahlsystem hat scheinbar nur Trump als Gegenstimme zum “System” zugelassen. Kann man ja dann auch mal hinterfragen….

  6. Salopp

    Mädels, Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße.

    Das wird ja bei der Bundestagswahl nächstes Jahr auch wieder eine Aufgabe für den Scrollfinger, wenn Demokratie nur Spaß macht, sofern der eigene Kandidat oder die dazugehörige Partei gewinnt. Und dann kräftig drauf, auf die blöden und ungebildeten Wähler.

    Die Wähler haben aber nun so entschieden und man sollte auch einem Trump daher die Chance geben, dass er ein guter Präsident wird und nicht mit Heulkrämpfen und Kotzeimern das Ende der Welt ins Internet rauskacken.

  7. Ich fand übrigens die Aussage von diesem Vertreter der Republikaner im Ersten durchaus interessant, der sagte, dass die Partei Trump in der Öffentlichkeit bewusst nicht unterstützt hat, um sein Image, gegen das Washingtoner Establishment zu sein, nicht zu gefährden, die Administration der Republikaner aber im Hintergrund stets mit ihrer vollen Schlagkraft gearbeitet hat und ohne diese Unterstützung er niemals auch nur einen der knappen Staaten gewinnen hätte können.

  8. Von Gefühl her, war glaube ich, hier keiner so richtig für einen der beiden Kandidaten.

    #dogfood Text
    Wenn Perform mit DAZN nach etwa 2 Jahren und die Telekom (seit 3 Jahren im Sport Markt aktiv) schon Kolosse sind, dann sollte man sich bei Sport1 a.k.a.DSF schon auch mal Gedanken machen.

    Außerdem habe ich schon beim ersten Anlauf zur Hauptversammlung die Constantin Nummer nicht verstanden. Beide wollen jeweils die andere Unternehmenssparte radikal versenken und damit jeweils recht viel Know-how und Geschichte (bei Film sei mal Bernd Eichinger genannt und das DSF existiert seit 1993). Warum splitten die die Firma nicht einfach und jeder bekommt das, an was er glaubt.
    Außerdem fragte ich mich noch, was Hahn,KF15,Sirius,Kirch usw mit u.a. der Kohle von der Deutschen Bank gemacht haben, nachdem sie sie nicht der DFL hinterher werfen durften.

  9. Hoopharry

    Ein Volk hatte die Wahl zwischen einer korrupten, verlogenen, kriminellen Blondine aus New York und einer korrupten, verlogenen, kriminellen Blondine aus New York. Es hat sich für die korrupte, verlogene, kriminelle Blondine aus New York entschieden. Wo ist da jetzt die Sensation?

  10. Uwe

    Wann ist wieder Sport?
    Zählt San Marino – FRG dazu oder erst wenn wieder Tischtennis läuft?

    Good news:
    Morgen geht die Sonne wieder auf.

    Die Aktienmärkte haben den Absturz verpennt. Kauft Sebastian mit seinen Wettgewinnen die Märkte stabil?

  11. Joah Nato auflösen und so hat ja keine Auswirkungen. Wenn Putin dann in den baltischen Staaten einmarschiert und der Verteidigungsfall Eintritt stehen wir dann da wie weiland die Briten.

    Aber ist ja nur ne Wahl.

  12. MiMü

    Wenn die Nato aufgelöst wurde, gibt es auch keinen Verteidigungsfall im Baltikum mehr…

  13. Hoopharry

    Wie um alles in der Welt sollte denn Putin im Baltikum einmarschieren. Stehen da jetzt nicht schon 200 furchteinflößende NATO-Soldaten mit Heckler&Koch-Präzisionsgewehren zur Abschreckung?

  14. Ich finde ja auch, dass Sebastians Befürchtungen dann doch übertrieben sind. Aber nur mal so: Es ist mal wieder 9. November…

  15. Heiner

    Trump wird gar keine Zeit haben die Nato aufzulösen, weil er erstmal eine Mauer bauen muss und dann muss er noch jemanden finden, der dafür bezahlt.

    Ich bin übrigens durchaus der Meinung, dass man über die Rolle der NATO durchaus diskutieren darf, ohne jetzt gleich ein Auflösung zu fordern.

  16. harttus

    Der entscheidende Punkt ist doch, dass die Republikaner in den nächsten Jahren quasi Narrenfreiheit haben. Mindestens bis zu den nächsten Senatswahlen in zwei Jahren haben sie alle Möglichkeiten ihre Gesetzesvorhaben ohne nennenswerte Behinderung durch die Demokraten durch zu bringen. Da liegt doch für einen Großteil der Trumpwähler die Gefahr, dass sie dadurch noch mehr abgehängt werden.

    Außenpolitisch sehe ich das im Moment noch nicht so kritisch.

  17. Willi Lippens

    harttus, man sollte die Obstruktionsmacht auch der Minderheit des Senats nie unterschätzen.

    Mehrheiten wie jetzt die GOP hatten die Demokraten auch zwischen 2008 und 2010 – und echte Veränderungen gab es nicht, schon weil die Leute im Kongress alle komplett in der Tasche der Lobbyisten stecken.

  18. Tommy

    Wer hat denn was von NATO auflösen gesagt? Wenngleich das wohl ein riesiger Schritt in Richtung Frieden in der Region wäre. Aber so einfach isses ja dann doch nicht. Und welcher US-Präsident kann sich einen, von ihm verursachten und ihm uneingeschränkt zugeschriebenen Frieden leisten?
    Da kann er auch gleich im offenen Cabrio durch den Mittleren Westen cruisen.

  19. Peter11

    @ Sebastian 13:42

    Sehr interessant!
    Aber erklär mir doch mal bitte wieso du sexuelle Ausrichtung und Vorerkrankungen des Kommentators erwähnst?

    Peter11
    heterosexuell, Blinddarm-OP vor 3 Monaten…

  20. TT

    Vor ein paar Monaten (Ende Juli) dachte ich nur, hoffentlich hat Michael Moore da mal nicht recht. Eine Analyse, die hier weitgehend unter den Tisch gekehrt wurde. Wird nur noch kurze Zeit dauern, bis der hiesige Qualitätsjournalismus diese Erkenntnisse als neu verbreitet.

  21. Franzx

    Hillary mittlerweile beim popular vote vorne (Al Gore anyone?); Michigan und New Hampshire sind immer noch nicht ausgezählt

  22. Uwe

    Wer ist denn eigentlich beim aaaas.de popular vote vorne?
    Veniat
    Tony
    Sebastian
    Thorben
    Embolado
    NoBlackHat
    Spoonman
    Conejero
    Ariane
    Higgibaby
    Clubwanze
    Willi
    Hoopharry
    Heiner
    Robert X

  23. Embolado

    @Uwe – Wen interessiert schon das popular vote ;-) Wir müssten es nach Rubriken (Infrastruktur, Serien, Rants, Fussball, Tischtennis, DAZN, Tennis ohne Tisch, AF, AAS, …) aufteilen und dann die Winner takes it all Strategie verwenden. Da Fussball wohl ∞ Wahlmänner in Deutschland besitzt, geht der Sieg an …

  24. @Heiner: Maurer oder Freimaurer?
    @Uwe: keine Angst, König Fußball wird das schon richten. Bis dahin ist die erste Welle vorbei und die Leute bestellen wieder Bei Amazon Prime.
    #Buschmann: Wie unverhohlen blöd kann ein guter Basketballkommentator sein. Und Absicht mit der lächerlichen Denkerpose und dem halben Busischild im Bild würde das nur schlimmer machen.

  25. Dröhn

    Wenn ich hier lese mache ich mir keine Sorgen dass die Arroganz der Eliten und Hyperintellektuellen aufhört.

  26. @Markus: das ist Rachel Maddow wegen der ich MSNBC geguckt habe.

    Die ist auch homosexuell und verheiratet

    Scheiße echt mir kommen immer wieder die Tränen…

  27. Tommy

    So tief ist doch der Ausschnitt garnicht.. Bzw ich bekomme ihn nicht geöffnet. Also das Video.

  28. NoBlackHat

    @Dröhn
    Brauchst dir doch keine Sorgen zu machen, bist ja mittendrin.

  29. Heiner

    @Dröhn

    Hyperintellektuelle ja, aber ob von uns einer zu irgendeiner Elite gehört, wage ich doch zu bezweifeln.

  30. Tommy

    @Markus: Gracias. Da wird sie nicht die Einzige sein, deren Gedanken in diese Richtung gehen. Aber wie weiter oben schon angedeutet wurde, muss sich erst noch erweisen ob wirklich alles anders beschissen wird, für sie, uns und wen auch immer. Vllt bleibt auch alles gleich beschissen.

  31. moep

    Naja alles wie 2008 als der grundrechtsfeindliche, personenkultische, fema Camp bauende etc Kommunist Obama gewann und die Welt unterging, Kommentatoren vom Ende der USA sprachen, Milizen wurden gegründet.
    Je nach Filterbubble, TV Sender, Websites war das alles real oder zum Lachen. Schön dass zumindest hier eine gewisse Konstanz herrscht und wir am Ende doch alle gleich drauf sind egal in welcher Ecke des politischen Spektrums wir gerade rumstolpern.

  32. Standuhr

    Paul Ryan ist plötzlich auch ganz begeistert von Donald und faselt von der vereinigten republikanischen Bewegung.

  33. ShAd

    und warum genau gibt es dieses bescheuerte wahlmänner system?
    warum zählt nicht jede stimme gleichviel wie in jedem anderen demokratischen staat?
    dann wäre nämlich clinton präsidentin….und al gore damals…

  34. Uwe

    @Embolado: Die Piepel interessiert dit popular vote. Die, die hier ranten und ihrer Fassungslosigkeit Ausdruck verleihen in der Hoffnung, dass der imaginäre Schmerz gelindert wird. Das ist okay und total meta. In wenigen Tagen hat sich der Sturm gelegt und Basti widmet sich wieder anderen Themen, beispielsweise wie er mit gezielten Wetten versucht seinem Weltschmerz zu begegnen.
    Bezüglich Designated Survivor muss Verzug konstatiert werden, aber danke für die Erinnerung. Vielleicht kann popular series expert tony hier Adäquates beitragen?

  35. kombüse

    Warum ausgrechnet Trump nicht zur Elite angehöre soll mir bitte einer erklären.

  36. Heiner

    @ShAd

    1. Man wollte damals nicht, dass der Präsident direkt vom Volk gewählt wird, weil man dem Pöbel nicht wirklich vertraut hat.

    2. Man wollte den kleinen Staaten stärkeren Einfluss geben.

  37. Wenn ihr euch nach der ganzen US-Wahl noch mehr gruseln wollt, empfehle ich Weinberg, was ab heute auf VOX läuft. Tolle Serie.

  38. Standuhr

    Ich dachte, dass stammt noch aus der Zeit, als die Wahlergebnisse per Pferdeboten überbracht wurden.

  39. mik

    Entsprangen die Wahlmänner nicht eher der Notwendigkeit, um eine kontrollierbare Wahl bei der damaligen Infrastruktur zu gewährleisten? So wusste der Wähler des Staates Virginia wenigstens, wen er zum Wählen geschickt hat, was immer die dann in Washington ausmachten. Und es sind eben immer noch vereinigten Staaten.

  40. Luke

    @kombüse: Genau diese Frage stelle ich mir auch schon den ganzen Wahlkampf über.

  41. Embolado

    Jedoch macht man sich das jetzt auch zu leicht, wenn man sagt, dass Clinton insgesamt mehr Stimmen hatte. Denn keiner weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn das popular vote Ergebnis zählt. Denn dann wäre der Wahlkampf mit ihren Wahlkampfveranstaltungen komplett anders gelaufen und man hätte sich nicht auf die Swing States konzentriert.

    Außerdem gehen in klar Demokratisch oder Republikanischen Staaten Menschen gar nicht zur Wahl, da ihre Stimme kaum etwas zum Gesamtergebnis beiträgt, da dieser Staat zu eindeutig ist. Und das gilt auf beiden Seiten. Man kann sagen, dass z.B. in Kalifornien weniger Demokraten zur Wahl gehen, weil sie eh wissen, dass dieser Staat an die Demokraten geht. Man kann aber auch sagen, dass kaum ein Republikaner dort zur Wahl geht, da auch er weiß, dass dieser Staat an die Demokraten geht.

  42. Franzx

    Trump ist natürlich der beste Repräsentant der weißen Elite, den man sich vorstellen kann; hat ein Imperium von Pappa geerbt, mit dem Spielgeld ziemlich viel Unsinn gemacht und alle Vorteile des Sytems genossen. Das ist ja auch das zynische an der Entscheidung.

    BTW: Wenn Hillary im Wahlkampf sich einmal so menschlich gezeigt hätte wie heute, würden wir über andere Themen diskutieren.

  43. mik

    Genau, kein Politikprofi aus Washington, kein Ivy-League Absolvent und auch kein Technokrat von der Wallstreet.
    Und Vermögen schadet Sanders Ruf ja auch nichtig weiter als Mann des Volkes – im Gegenteil, zieht auch Wähler an.

  44. Franzx

    ähm, Trump ist Absolvent der Wharton School of Business; elitärer geht gar nicht

    Bernie Sanders ist für amerikanische Verhältnisse auch alles andere als vermögend (wer hat denn das behauptet?)

  45. moep

    die Reden von Obama werde ich ja schon vermissen gerade jetzt wenn man weiß was darauf folgen wird.

  46. mik

    Nun, dann drücke ich es anders aus: Er ist zu auffällig, zu laut als dass er als die Elite wahrgenommen wird, die der Landbewohner so verabscheut.
    Und wer seit Jahrzehnten auf die Art und Weise durch die Medien rennt, Reality Shows bespasst, wird nicht an seiner Collegevergangenheit gemessen, sondern an der, die er inszeniert hat, nämlich als Selfmademan. Selbst ich kenne Trump als Medienfigur länger als Hillary, als Deutscher.

    Ach, da bin ich bei Sanders wohl einen Witz meines Kollegen aufgesessen.

  47. rheinländer

    Ich denke, wenn die Demokraten 2016 erheblich weniger Stimmen holen als 2012 und fast 9m Stimmen als 2008 ist das electoral college das geringste Problem. [Und Donald Trump ungefähr so viele Stimmen wie Romney und McCain. – das wird sich über provision ballots, verzögerte Briefe noch anpassen] Auch philosophisch gibt es in einem so großen und diversen Land Argumente für das electoral college. Meine Probleme sind ehr fehlendes Instant Run-Off, automatische Wählerregistrierung, automatische Wählerbenachrichtigung, in Teilen dubiose Zuschneidung der Wahlkreise, Einschränkung der Wahlmöglichkeiten.

    Trump war zwei Jahre an der Wharton School, aber er war dort als undergraduate. Das ist nicht schlecht, aber eben auch nicht der renommierte MBA. Die ersten beiden Jahre war er an der Fordham University in New York.

    Our best days are still ahead of us

  48. Was mir jetzt wieder einfällt ist, das DT der älteste erste US-Präsident sein wird. Mit 71 das schon auch eine Erwähnung wert.

  49. Uwe

    Dass, veniat, dass!

    Interpunktion ist nicht fakultativ!

    Das kann doch nicht Dein Ernst sein oder trollst Du hier die Trolls?

  50. Willi Lippens

    Man sollte nicht vergessen, dass es die meisten Republikaner auf Staatenebene als eine Hauptaufgabe ansehen, die Wahlbeteiligung (in bestimmten Nachbarschaften und von bestimmten Gruppen) zu senken. Darin sind sie sehr erfolgreich. Das Wort gerrymandering dürfte hier auch jeder kennen.

    Die Demokraten sind schlicht zu blöd und zu schwach, um sich gegen diese Demokratie-Unterdrückung erfolgreich zu wehren. Andersherum würden solche Machenschaften 24/7 auf Fox News thematisiert werden.

  51. Franzx

    Vor allem hat er ja noch seine Firmen, die jetzt Treuhänderisch von den Kindern geführt werden sollen…klar, compliance und so

  52. rheinländer

    Für seine Tätigkeiten als Präsident ja, da kann ihn nur der Kongress anklagen und verurteilen. Für seine Tätigkeiten vor und außerhalb der Präsidentschaft gibt es bei Trump genügend Testfälle, die Rechtsprechung zu erweitern. Mehr hier

  53. Hoopharry

    Uwe, danke für den Scherz um 14.49 Uhr. Ich kenne meine Popoularitätswerte hier ganz genau (irgendwo zwischen Trump und Kim Jong-Un), aber das stört mich gar nicht groß und ich liebe euch trotzdem alle. Ich werde aaaaaaaaaa-s eines Tages versöhnen und diese Community great again machen…Und ich werde keine Mauer hinter Rosenheim bauen lassen Murgl und Hannes, versprochen…

  54. mik

    Das wird auch interessant werden, inwiefern Trump in dem Alter in der Lage sein wird, die Taktung eines Präsidenten hinzubekommen. Dürfte im Vergleich zu seinen momentanen Geschäftsaktivitäten körperlich und psychisch nochmal fordernder sein. Fast schon Sportbezug.

  55. He, da turnt ja bei Pro7Maxx für Jerusalem Amar’e Stoudemire rum. War mir gar nicht klar. Buschi dort übrigens fachlich astrein. Warum nicht einfach bei seinen Leisten bleiben statt derlei Tweets.

  56. Rob

    Zum Thema Wahlbeteiligung: wenn ich sehe, wie lange die Leute Schlange stehen wundert mich, dass überhaupt jemand wählt. Alles über zehn Minuten ist doch unzumutbar.

    Wenn ich da an meine Einsätze als Wahlhelfer denke. Du sitzt im Klassenzimmer einer Grundschule und kannst froh sein, wenn Du einen Erwachsenenstuhl erwischt hast. Und wartest. Von 180 Wahlberechtigten haben 50 Briefwahlunterlagen angefordert, die kommen schonmal nicht. Von den restlichen 130 erscheinen zwischen 30 (Europawahl) und 80 (Kommunalwahlen). Zwei kommen um Punkt acht, weil sie eh mit dem Hund gehen mussten. Oder checken wollten, ob wir wirklich rechtzeitig offen haben. Dann ist Ruhe bis elf, einige Vereinzelte vor dem Mittagessen, und dann plötzlich zehn auf einmal, die nach zwei Minuten tierisch losmeckern, dass es nur vier Wahlkabine gibt. Die alle belegt sind. Manchmal bleiben zwei oder drei das auch länger, wenn jemand mit dem tischtuchgroßen Zettel zur Kreistagswahl kämpft. Die Aufgabe, 70 Stimmen, höchstens drei pro Kandidat, auf 11 Listen mit je 70 Kandidaten zu verteilen, kann Zeit in Anspruch nehmen. Witze, ab wann man Kranken- oder Leichenwagen rufen sollte, dürfen nur sehr leise gemacht werden. Länger als fünf Minuten musste trotzdem noch niemand warten.

  57. Max

    wie hier alle ” experten ” wissen , dass trump so schlimm ist und clinton bevorzugt hätten…

    diese frau ist nicht 1 % besser als der verrückte trump. kriegsverbrecherin. sie gehört ins gefängnis und nicht ins weiße haus.

    in 2 tagen haben es eh alle vergasen und das leben geht weiter. am ende ändert sich nix. man hat 8 jahre bush überlebt und der war um einiges schlimmer als trump.

  58. Standuhr

    Das wird sich erst herausstellen ob Bush der Tiefpunkt bleibt.
    Und Heiners Tipps gg. die Vogelgrippe.

  59. Max

    @standuhr.

    so bekloppt trump ist, der wird alleine nichts anrichten können. sone schnapps-ideen wie mauer bauen wird natürlich niemals stattfinden.
    da gibt es ein kongress und die haben mehr zu sagen. da sitzen auch paar sehr kluge köpfe. die werden sowas nicht durchwinken.

    bin froh,dass so einer im weißen haus sitzt als diese kriegsverbrecherin.

  60. Ah, die fröschelnde Maischberger empfängt die Steuerhinterzieherin Schwarzer, die aufgedunsene Frau von gestern die Thomas Roth disst und der Typ von gestern mit dem komischen Akzent. Wie Eminem sagte: Without me.

  61. Standuhr

    Wenn ich höre, dass ein Newt Gingrich Aussenminister werden will, dann weiß ich nicht.
    Kriegsverbrecherin ist dann aber nicht nur Sie, sondern alle die dafür gestimmt haben. Und das sind meistens fast alle.

  62. Standuhr

    Ach ja…. …die Mauer bezahlt von Mexiko würde ich schon gern sehen…….allein um dieses Wunder zu sehen.

  63. Standuhr

    Aus Sicht von Heidelberg Cement natürlich nachvollziehbar, aber der springende Punkt der Sache ist die Bezahlung durch Mexiko.

  64. NoBlackHat

    Wozu ist Alice Schwarzer eigentlich in der Talkrunde, als Steuerexpertin?

  65. Embolado

    #Zitatpolizei

    Ich habe mir zum Spaß nochmal die Kommentare beim Super Tuesday durchgelesen:

    *rootet sein neues Tablet und verfolgt Super Tuesday. Ist nicht mehr überrascht, dass Donald Trump überallt gewinnt*

    “Trump’s immigration plan might affect the nation’s milk supply” – Bauchbinde bei CNN

    Es gibt ja tatsächlich gerade einige überraschende Hochrechnungen. Jetzt muss ich wohl doch noch wach bleiben

    Dann noch der Klassiker:

    Ich [also sternburg] bin übrigens für Trump (oder Drumpf). Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der wahlberechtigte und zur Wahl registrierte Teil der US-Bevölkerung tatsächlich so einen Voll-Honk wählen wird und dies automatisch gut für den Gegenkandidaten wäre.

    Ungefähr das gleiche dachte ich damals beim lächerlichen Muttersöhnchen aus dem Hause Bush. Das Ergebnis ist bekannt.

    Die Wahlmänner bekommt aber @veniat – er hat schon alles vorher gewusst:

    Problem Sternburg: Hillary ist auch nicht gut und auch wenn Sanders gerade ein bisschen was gewinnt, reicht es wohl nicht. Es wird Trump vs. Clinton und Clinton ist schrott. Trump natürlich auch, aber der ist halt genau das bisschen mehr charismatisch. Und ich glaube schon, dass da einige so doof sind den zu wählen. Machen sie ja jetzt schon.

  66. Thorben

    Uff. Ihr seid doch wahnsinnig. Ich hab heute morgen und eben gestern und heute nachlesen müssen. Gibt ja noch andere Dinge zu tun…

    Ich bin da eher auf der Seite von dröhn, Max und Harry.
    Hillary ist die schlimmere Wahl von beiden.
    Die hat soviel dreckig am stecken. Da nehme ich lieber den anderen.
    Schaun wa mal, was passiert.

    Fasziniert bin ich von der Arroganz des deutschen bildungsbürgertums und allen die sich dafür halten.
    Amerika ist viel mehr als das was ihr in den ganzen us Serien seht, die ihr rauf und runter guckt.
    Ich bin ja auch ein Befürworter der Globalisierung und finde das gut, aber sag das mal Bob, der irgendwo in einem Kaff in Nebraska wohnt und einen Job bei einer Fabrik hat, die irgendwann beschließt nach China zu gehen, weil günstiger…
    Dann steht er da und hat keinen Job mehr. Für ihn ist dann Globalisierung wenig geil.
    Und davon gibt es viele. Es stehen ja längst nicht alle auf der Sonnenseite des Lebens. Ob nun selbstverschuldet oder nicht sei mal dahin gestellt…

  67. Heiner

    Die Fabrik bringt Trump aber auch nicht zurück. Es kommt wahrscheinlich noch viel schlimmer für den guten Bob. Bei den ganzen Steuersenkungen und Rüstungsausgaben muss auch irgendwo gespart werden, und bei den Republikanern wird immer zuerst bei den Armen gespart. Deshalb vermute ich , dass der Bob sich selber in den Fuß geschossen hat.

  68. Willi Lippens

    Wenn ich die Wahl habe zwischen Krebs oder den Kopf abgeschnitten zu bekommen, würde ich vermutlich doch den Krebs nehmen. Oder ich sorge früher dafür, dass es noch andere Optionen gibt. Das haben die Party-Oberen der Demokraten aber verhindert.

    In Deutschland würde jetzt zunächst einmal die komplette Führungsetage ausgetauscht, In den USA kann die nicht austauschen, denn wichtig ist, wer am meisten Gelder eintreibt. Haim Saban et al haben keine Ämter, welche sie aufgeben könnten. “Partei-Strategen” ebenso wenig.

  69. Tommy

    Bin gerade arglos bei Maischberger reingestolpert. Heidiho. Jetzt weiß ich wieder warum das lange nicht vorkam. Selbst ohne Alice Schwarzer gehört zu haben, die reinste Zumutung. Man kann sich nicht vorstellen, dass aus diesem Schwachsinn noch ne halbwegs rechtzufertigende Quote rauskommt.

  70. guelph

    @Rob
    Grundsätzlich ist es hier natürlich um Welten bequemer zu wählen, auch wenn mir nur 180 Wahlberchtigte wirklich wenig erscheint (bei mir waren es damals glaube ich ca. 800 Wahlberechtigte, von denen ca. 400 da waren). Aber die langen Schlangen gab es nicht überall. Beispielsweise in Denver konnte man seine Stimme auch in eine Drive-Thru-Urne werfen, die einfach mal mitten auf der Straße aufgebaut wurde. Woran es liegen könnte, dass die US-Wähler teilweise so viel länger zum Ausfüllen der Stimmzettel brauchen erschließt sich mir leider nicht.

  71. Die von mir gestern schon empfohlene Talkshow Thadeusz im rbb, sendet gleich um 22:15 Uhr eine Extraausgabe. Vielleicht besser als Maischberger.

  72. Hoopharry

    Thadeusz ist geil. Das ist ein ähnlicher Fummler und Zotenreißer wie Trump. Bei Straßenstars im HR geifert der nach jeder Frau, ganz egal wie die ausschaut. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich RBB auf meiner Fernbedienung finde. Ich glaub den Sender hab ich in meinem Leben ähnlich oft gesehen wie kasachisches und ecuadorianisches Fernsehen.

  73. @Thorben u.a.

    Jetzt gar nicht böse, wertend oder persönlich gemeint, aber bei wem und wo genau (mit Ausnahme von Sebstian), lest ihr heraus, dass hier jemand FÜR Clinton war?

    Um 11:46 habe ich ja schon mal Ähnliches geschrieben. Ohne jetzt jedes Wort aller Teilnehmer der letzten Nacht genau analysiert zu haben, ist mir da nirgends ein krasser Befürworter bewußt aufgefallen.
    Bei der Wahl zwischen Pest und Cholera war doch zuvor schon klar, dass irgendeine Krankheit hängen bleibt.
    Und nu, warte ich mal das Entertainment und die Show ab…

  74. Ich finde übrigens die Reaktionen auf den super-nachdenklichen Tweet von Buschi interessant.

    Ohne dass ich die jetzt alle wahnsinnig schlau finde (oder es zielführend fände, selber zu antworten). Aber wenn ich das Verhältnis von Zustimmung zu (grober) Ablehnung überfliege, dann scheint da jemand die Stimmung unter seinen Anhängern völlig falsch eingeschätzt zu haben. Interessant.

  75. Thorben

    Du alter Genießer berni.

    Interpretation des geschriebenen + Interpretation des Umfeldes und was man sonst so mitbekommt..
    Nicht unbedingt immer Befürworter, aber auf jeden Fall hätten mehr ihr Kreuz bei Hillary gemacht.

  76. Uwe

    Ihr seid deutsche Staatsbürger, bitte seid für Merkel, Schwesig, Nales oder Wagenknecht.
    Der ordentliche Deutsche fegt in der Kehrwoche vor der eigenen Tür, denn da gibt es ausreichend zu tun.
    Nachdem dieser Schurkenstaat hier reformiert ist, don’t mention the Hartz IV, könnt Ihr die Weltherrschaft anstreben.
    Oder zurück zum Netflix&Chill.

  77. MarioP

    @ uwe

    Nahles heißt die Dame. So genau sollte man schon sein (vor allem wenn man immer recht hat…)

  78. NoBlackHat

    Was mir heute in allen Berichten und Talkrunden wieder mal verstärkt auffällt, ist, dass so viel über die bösen Populisten hergezogen wird, die das arme Volk so schamlos verführen. Trump, Le Pen, Wilders usw. nutzen aber genau das, was Ihnen mit der teilweise desaströsen Politik der etablierten Parteien angeboten wird. Ursache und Wirkung sollten einfach besser herausgearbeitet werden, dazu sind die meisten Journalisten aber leider nicht mehr in der Lage. Gehören eben auch zum Establishment und stellen nichts mehr in Frage.

  79. Heiner

    Wie kann man denn beim Establishment Mitglied werden? Würde da gerne beitreten.

  80. Hoopharry

    Hey, ich hab RBB gefunden. Irgendwo zwischen Astro TV und dem Parlaments-Kanal von Kiribati…naja, gut, Bundeshauptstadt und ihr Umland. So ziemlich die letzte Ecke die mich interessiert auf diesem Erdball…abr Thadeusz ist wirklich geil!

  81. mik

    Früher war der Zugang zum Establishment einfacher, “wer zweimal mit der selben pennt” gehörte schon dazu.

  82. Ist jetzt tatsächlich die Fernsehsendung, die hier von den meisten gleichzeitig eingeschaltet wird, eine Talksendung im RBB?

  83. Tommy

    #Thadeusz: Auch nicht der Stein der Weisen und viel Neues, aber man hat sich ausreden lassen.

  84. @Hoopharry: Ich finde ihn auch klasse. Er leitet die Runde gut und führt auch gute Einzelinterviews in den anderen Wochen, wo die Beobachter nicht kommen.

    #Buschmann
    Ich habe den Inhalt seines Tweets zur Wahl gar nicht so als Problem empfunden. Aber wenn er postet “Die Arroganz der Eliten muss aufhören” sich dafür in Denkerpose ablichtet und im Flugzeug wahrscheinlich nicht Holzklasse sitzt, dann passt das nicht zusammen. Und natürlich muss er sich dann wieder ausführlich rechtfertigen und erklären.
    Ich finde 98% seiner Tweets einfach berechnend und er bekommt dann das, was er möchte. Das er sowas wirklich nicht bedenkt bei all dem Gegenwind in den letzten Wochen durch solche Sachen, glaube ich nicht.

  85. Tommy

    Ja wird auch langsam Zeit.
    Übrigens ist beim Geschwindner-Interview von gestern, ein Video dabei, auf dem zu sehen ist wie DeAndre Jordan einen Freiwurfairball wirft. So weit, so erbärmlich. In dem Fall aber seitlich vorbei. Hab ich bis gestern noch nicht gesehen sowas.

  86. Bei Lanz sitzt übrigens der Alt-Meister Kronzucker und auch dieser republikanische Vertreter, der heute morgen stolz erzählt hat, wie man den Pöpel verarscht hat, indem man als Partei Abstand von Trump hielt, zum ihn unabhängig erscheinen zu lassen, intern aber die administrative Maschine der Republikaner auf Hochtouren lief.

  87. tony

    In San Diego wurde gestern auch über eine Steuer für ein neues Chargers – Stadion abgestimmt, es kamen keine 2/3 der Stimmen zustande.
    ein Umzug nach LA wird damit wahrscheinlicher

  88. NoBlackHat

    Wäre mir auch am liebsten, sie wollen/brauchen aber ein neues modernes Stadion und der gute Mark Davis hat zu wenig Geld. Oakland hat auch nichts und wird momentan eben Las Vegas so gehypt. Aber ob die anderen Owner da mitspielen? Vielleicht wird es ja am Ende doch noch als Untermieter das neue Stadion der 49ers.

  89. Schlussendlich sind viele Demokraten zu Hause geblieben und die unentschlossenen haben sich als heimliche Trump-Wähler herausgestellt. Die sind eben doch zur Wahl und haben sich bei Umfragen nur geschämt.

    Währenddessen würde 2012 von den Republikanern durch starke Investition in Wahlkreisbeauftragte das Gerrymandering mit Hilfe Bonn computern zu neuen Perfektionsebenen gebracht und das Voting Rights Act durch George W Bush SCOTUS Richter ausgehebelt.

    Die Angst, 2035 nicht mehr Mehrheit zu sein, hat gewirkt, und die Tatsache dass hier viele Hillary für gleich schlimm halten spricht Bände nach den Dingen die George W Bush zusammen mit Cheney verursacht hat. Zwei Kriege ohne Grund, wo doch die Täter aus Saudi Arabien kamen. Weltwirtschaftskrise. Steuererleichterung für die Reichen.

    All das wird Trump doppelt und dreifach verursachen. Russland wird erstarken. Homo-Ehe weg. Conversion-Therapie. Kein Recht mehr auf Abtreibung. 20 Millionen Menschen verlieren ihre Krankenversicherung

    Aber klar – Hillary ist genau so schlimm.

    Ich bin echt fassungslos.

    Aber es ist schön zu wissen wer von Euch hier nächstes Jahr AfD wählt.

    Ich hab noch nie in meinem Leben CDU gewählt aber nächstes Jahr werd ich es machen um Volksströhmungen wie Dröhn und Dampfplauderern wie Uwe die Stirn zu bieten.

  90. Roadrunner

    Ich finde tatsächlich Trump nicht sonderlich schlimm da ich damit rechne, dass er von Republikanern und Realpolitik eingebremst wird. Sehr schade finde ich dagegen auch die momentane Dominanz der Republikaner und die damit einhergehende Ausradierung der letzten 8 Jahre.
    Und: Weg mit den Raiders, mehr Aufmerksamkeit für die A’s!

  91. Peter

    Ich freu mich auch schon auf unsere Kanzler Wahl dank Brexit und nun die Presidenten Wahl weiß ich das ich definitiv wählen gehe und so gut wie es uns deutschen zurzeit ging war es früher nicht… bin glaube in der mittelschicht und kann mir meine 3 Urlaube pro Jahr leisten und das passt für mich auch wenn ich dafür Privat Abstriche mache (Barkeeper nachtleben und so und keine Disko/Saufgelage mehr…) …

  92. Dröhn

    Herzlichen Glückwunsch Sebastian,

    die CDU mit Merkel an der Spitze ist genau die Mitte-Links Partei die für dich bestimmt ist. Bin fassungslos dass du die nicht schon vorher gewählt hast. Oder warst du anderweitig beschäftigt? Teddybären verteilen oder im Umzug durch die Stadt wackeln???

  93. Nesro

    Wenn ein NBA Trainer für alle spricht, ist dann in Zukunft jede PK von Streich entscheidend für das Bild aller BuLi-Trainer?

  94. Thorben

    Zum Thema Krankenversicherung.
    Ich habe da vor langer Zeit mal mit einer damaligen Bekannten aus der USA drüber geredet.
    Sie war auch dagegen, obwohl die davon sehr profitiert hätte…
    “Das ist total unamerikanisch”

  95. Uwe

    @Basti: Hold your horses! Ich verwehre mich strikt dagegen in einen AfD/CDU/CSU – Topf geworfen zu werden. Wer wählt denn sowas?
    Darüber hinaus bin ich Fan der parlamentarischen Demokratie und billige Liesel und anderen ihre Stimme den Alternativen zu, das ist ein schmerzhaftes Korrektiv für die verfehlte Politik der Volksparteien. Jene haben nun die Chance selbst Alternativen anzuzeigen und radikale, xenophobe Strömung zurückzudrängen sowie das Internet wieder großartig zu machen.
    Zeit wird es.

  96. Franzx

    zum Thema Kongress vergisst bitte nicht, dass eine Vielzahl von Republikanern erst in den letzten Wahlen in den Kongress gewählt worden sind und klassische Tea Party Aktivisten mit evangelikalischen Grundeinstellungen sind (die von Trump ja noch fast mehr verabscheut werden als Demokraten); das wird ja sehr lustig, wenn Ted Cruz auf den Mann mit den “New York Values” trifft. Mit Checks und Balances wird da nicht viel sein.

  97. NoBlackHat

    Fast schon amüsant, wenn der eine Dampfplauderer andere als Dampfplauderer bezeichnet. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Zuschauern/Spielern von NFL und NBA, ähnlich denen zwischen Fußball-Bundesliga und BBL. Da sollte man dann aber etwas besser analysieren, woran das liegen könnte, so in Richtung welche Sportart zieht warum welche Typen von Spielern, Coaches und Zuschauer an. Welche Sozialisation haben diese und warum sind sie Fans dieser Sportart. Aber nein, viel einfacher ist es natürlich einen auf USA-Insider zu machen, einige Links zu posten und dann einfach unreflektierte Pauschalurteile zu fällen.

  98. Dröhn mit Deiner Lese/Schreibschwäche ist es kein Wunder dass Du so uninformiert bist.

    @Uwe: das ist schön da freue ich mich ganz ehrlich :-)

  99. @NoBlackHat: ich habe den Tweet übersetzt den ich verlinkt habe aber passt schon das zeigt dann ja dass Du es gar nicht angeklickt hast und einfach so kommentierst.

    Beschreibt exakt die Gründe warum radikale Strömungen bei Wahlen gewinnen – die andere Meinung wird gar nicht mehr angehört und es wird nur noch die eigene Meinung akzeptiert und herangezogen um dann über andere Leute zu urteilen

  100. Dröhn

    @Basti,

    aus deinem Munde ist das tatsächlich ein Lob, danke dir. Wenigstens lasse ich mich nicht auf dein Niveau herab zu dir “Halt die Fresse du Spacken!” zu sagen….

  101. NoBlackHat

    @Sebastian
    Du kannst vielleicht vermuten, dass ich den Tweet nicht gelesen hätte, aber kannst dies nicht als Tatsache hinstellen. Bei der sprachlichen Unkorrektheit fängt es eben an.
    Zum Tweet: Ich habe wohl auch weiter gelesen als du, denn warum fällt dann zB Spencer Hawes, der ein “Hillary for Prison shirt” trägt, unter den Tisch bei dir?
    Bei deinem letzten Punkt stimmen wir sogar überein, aber du bist leider selber kein gutes Beispiel für das saubere Auseinandersetzen mit anderen Meinungen.

  102. da trump ja noch anhängige gerichtsprozesse wegen betrugs (trump university) und vergewaltigung minderjähriger laufen hat: was passiert, wenn er verurteilt würde (was im zweiten fall wohl kaum passieren wird)?

  103. MiMü

    Mag sein, dass ich die entsprechenden Medien falsch verstanden habe, aber afaik gibt es bisher “lediglich” eine Anzeige wg. Vergewaltigung. Das ist noch weit, weit entfernt von einem möglichen Prozess

  104. Uwe

    @Linksaussen: Der Vizepräsident übernimmt die Macht. Kiekste Dir mal Veep an, da lernste sowas. Außerdem spielt Anna Chlumsky mit. Toll.

  105. Dröhn

    #veep,

    habe gerade die ersten beiden Folgen der ersten Staffel gesehen und bin noch nicht so richtig begeistert. Zieht das noch an?

  106. Original

    @Franzx:
    Aber verstärkt es die Checks & Balances nicht gerade, wenn im Kongress viele Republikaner sitzen, die von Trumps Ideen nicht so viel halten?

    Was ist denn eigentlich vom Vize zu erwarten? Was hat der bisher so für Politik betrieben?

  107. Uwe

    Die ersten beiden Staffeln Veep sind eher nebenbei Unfallglotzen, ab Staffel drei hat man den Vibe und kann sich drüber amüsieren. Das ist was für Leute mit Ausdauer, ein sternburg versteht es zum Beispiel nicht, der ist auf schnelle und dreckige Befriedigung seiner Bedürfnisse aus. Dafür ist Veep das falsche Mittel.

  108. danke, franz, dass das nur zivilrechtlich abläuft, wusste ich nicht. damit wird das wohl, abgesehen vom image, nicht relevant. äh, also gar nicht.

  109. Franzx

    @original

    zum Teil sicher und ja, wenn es um die klassischen Wertethemen wie Abtreibung, oder gleischgeschlechtliche Lebenspartnerschaft geht, ist Trump dem europäischen Werteverständnis als New Yorker deutlich näher als Cruz, Rubio und Kollegen. Die Uhr wird dort sicher nicht zurückgedreht werden (im Übrigen ist ja derzeit auch “nur” ein Supreme Court Sitz nachzubesetzen und zwar der eines konservativen Richters).

    Es gibt aber natürlich auch eine Reihe von übergreifenden Themen wie Klimaschutz, Handelsprotektionsmus oder bsp, den Umgang mit Iran (Iran-Deal anyone?) in dem man wunderbar Hand in Hand mit den Republikanern allen Fortschritt (wie bsp. das Paris-Abkommen) im Handstreich wieder rückgängig machen kann. Dies gilt natürlich im Besonderen auch für die Steuerpolitik und die Gesunheitspolitik.

    Checks und Balances funktioniert natürlich in präsidialen Systemen immer dann am Besten, wenn Staatsoperhaupt und Mehrheit im Parlament aus unterschiedlichen politischen Lagern kommen.

  110. rheinländer

    Der Schadenersatzklage einer Minderjährigen ist kurz nach dem abgesagten PR-Termin zurückgezogen worden. Da wird man sehen, was daraus wird. Unterdessen ist über den Trump Tower in Toronto ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Der Staat New York überprüft seine Stiftung, da droht das nächste Straf- und Zivilverfahren.

    Es ist nicht nur ein Sitz am Obersten Gericht offen, drei Richter sind um die 80 Jahre alt. Das heißt Trump (Mike Pence) kann bis zu 4 Richter in den nächsten vier Jahren benennen. Dazu kommen dutzende Richter an den Berufungs- und Bundesgerichten.

    Das Problem ist nicht die Politik von Trump sondern seine charakterlichen Defizite und seine fehlende intellektuelle Kompetenz, die dafür sorgen, dass Trumps Politik im wesentlichen von einflussreichen Beratern und Mike Pence gesteuert wird.

    Der glaube daran, dass die Republikaner ihre politischen Differenzen zu Trump nutzen werden, damit Checks and Balances funktioniert ist ziemlich naiv. Ihre Politik in den letzten acht Jahren war komplett darauf ausgelegt, die Demokraten zu delegitimieren. Es geht ihnen nur um Macht. Und wenn man zynisch ist, im Wissen das ihre wichtigste Wählergruppe in wenigen Jahren die Minderheit ist, den Staat soweit wie notwendig zu zerstören.
    Wer das nicht glaubt, sollte sich mal ausgiebig mit Kansas befassen, dort wird jetzt sechs Jahre republikanische Orthodoxie in der Realität erprobt. Die Kurzfassung: Die wirtschaftliche Lage ist so desaströs, dass man sich jetzt entschlossen hat, den Quartalsbericht zur wirtschaftlichen Lage nicht mehr zu veröffentlichen. Aber gut, wenn man gegen den Sozialstaat und Gleichberechtigung ist, weil davon auch andere profitieren kann man damit offensichtlich leben.
    In der Realität wird die Trump (Mike Pence) Regierung vermutlich eine Mischung aus Nixons Paranoia und Bush special interest Politik. Es wird interessant zu sehen, wie Trump Geschäftspolitik und Trump Außenpolitik harmonisieren.
    Das einzig wirklich gute ist: Clinton (und Obama) ist kein politisch relevanter Gegner mehr, Obamacare wird abgeschafft (umbenannt und verschlimmbessert). Damit fallen drei von vier Gründen weg, die die Republikaner vereint haben. Und in zwei Jahren können die Republikaner niemanden für das Desaster, was sie jetzt verursachen, verantwortlich machen.

  111. @NoBlackHat: ich habe lediglich den Tweet wiedergegeben und übersetzt damit Sternburg auch was davon hat. Der Tweet an sich steht alleine da. Wenn Du gerne über den Inhalt des Tweets reden möchtest dann kann man das gerne machen.

    Du fühlst Dich statt dessen sofort persönlich angegriffen, als hätte ich was über Deine Mutter gesagt. Kann man natürlich so machen. Aber dann erwarte keine sachliche Diskussion danach.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)