63 Comments

Mittwoch, 18.01.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

63 comments

  1. Bregalor

    Kerber in Runde 3. Leider nichts vom Spiel sehen können, aber dafür klappt das dann beim nächsten Spiel

  2. Schon herb mit der Puig. In Rio spielt sie ein unglaubliches Traumtennis und jetzt hat sie Probleme drei Bälle gut reinzuspielen. Soviel Kopfsache beim Tennis…

  3. Zu dogfoods letztem Absatz könnte ich mir aber vorstellen, dass ARD und ZDF bei Olympia dank Red Button, Apps und Homepage Angeboten vermutlich auch nicht so wenige Zuschauer in den Streams hatten.

    Gab es da mal offizielle Zahlen?
    Vermutlich nicht.

    Für den ganzen Stream Kram ist und bleibt es halt ein Ärgernis, dass sich die TV Hersteller nicht auf einen Standard für SmartTV-Apps einigen konnten bzw wollten. Wäre dies anders, hätten Dienste wie DAZN vermutlich eine wesentlich einfachere Möglichkeit, mehr Menschen zu erreichen.

  4. Ich halte es ja für ein Problem, nicht aus einer Senderliste heraus zwischen linearen TV und Streams umschalten zu können. Ich habe technisch fast keine Einschränkungen, aber meine Trägheit ist oft zu groß, an der TV-Bedienung auf “Source->HDMI3” zu gehen, die Firestick-App zu starten, da dann DAZN zu starten und dann in dem fuckup-Menü den richtigen Stream zu starten, der dann die Schlieren wirft. Tablet als Sekundärstream OK, aber am Haupt-TV mache ich mir die Mühe wirklich nur für Highlights. Laola1 und die Streams der ARD kann ich hingegen in ein Bouquet legen und drücke auf 2 für ZDF und 157 für den ersten der ZDF-Streams. Mit 0 kann ich direkt wechseln zwischen beiden Senden. Das ist einfach und effektiv. Und das nutze ich auch.

    Aussie Open: Was für ein geiles Spiel zwischen Seppi und Kirgios. Hin- und Her und Matchball vom Südtiroler abgewehrt. Ganz stark, genau so ein typisches Frührundenknallerspiel bei einem Grand Slam über 5 Sätze.

  5. thedishguy

    #Spotbeams:
    Den angesprochenen Spotbeam von TVP auf 19,2° hat es nicht mal ein Jahr lang gegeben, von September 2009 bis Mai 2010.
    Für den Direktempfang war er auch sicher nicht besonders attraktiv, weil die polnischen Pakete (nc+, Polsat, TNK) auf 13° sind und wer in Polen eine Schüssel hat, hat in der Regel auch eine Smartcard für mindestens einen der Provider.
    Der Spotbeam war eher ein Versuch von Astra, in Polen einen Fuß in die Tür zu bekommen und Spotbeams auf dem Kontinent zu testen, und von TVP um die Verhandlungsposition mit Pay-TV-Providern zu stärken.

    Spotbeams für Deutschland sind eher schwierig, weil Deutschland von anderen Ländern umringt ist. Auf 23,5° gab es früher einen starken Fokus auf Deutschland, sodass die Sender z.B. in Spanien schwieriger zu empfangen waren. Ein richtiger Spotbeam war das aber nicht.

    Die großen französischen Sender kann man recht problemlos in ganz Europa empfangen. Entweder auf diversen Satelliten FTA oder mit TNTSAT, Fransat oder BIS, deren Karten man in Onlineshops für eine schmale Mark und ohne Registrierung bzw. französische Adresse bekommen kann.

  6. Original

    Kyrgios raus, Cilic auch kurz davor. Schon ein paar Überraschungen heute.

  7. blafasel

    Ist nicht eher das Problem, dass die deutschen Sender garkeinen Spot wollen und gerne nach Mallorca, in die Schweiz, nach Österreich, Belgien, Niederlande etc senden? Die Bundeswehr hat sich damals ja aufgeregt, daß die ARD nicht mehr via hotbird bis nach Afghanistan empfangbar war….

    Die Verantwortlichen sollten seit der Nicht-Ausstrahlung der EM(?)-Auslosung einen Plan in der Schubladen haben. Man hätte die Smartcards ja nicht auf einen Tag zum anderen ausrollen müssen. Gratis bei HD+, ohne Infrastrukturgebühr empfangbar, keine Beschränkungen. Hätten die vermutlich mitgemacht.

  8. Seppi ist einfach großartig!

    Bin da leicht anderer Meinung. Als großer deutscher Sender, mit einem der aus Werbesicht attraktivsten Märkte, darf man schon die Eier haben, sich den Bedingungen von semi-dubiosen Rechtehändlern nicht zu ergeben und auch selbst noch Bedingungen vorgeben.

    500.000 auf YouTube ist natürlich super, aber heute um 18:00 wären es im Ersten vermutlich so 3 Mio+x Zuschauer und das fänden die Firmen, die dem IHF z.B. Geld für Bandenwerbung zahlen schon geiler.

    Will sagen: Auch um die TV Rechtekosten nicht weiter so voran zu treiben, ist es schon ganz sinnvoll, die Realität, dass beide Parteien sich durchaus auch brauchen, mal wieder in den Fokus zu stellen. Da ist eine größere Plattform für den deutschen Markt halt nunmal auch ein Pfund in der Waagschale.

  9. MiMü

    @dogfood:
    Das die DKB die Rechte kostenlos bekommen hat, steht m.E. nicht in der IHF-Erklärung drin, sondern lediglich das die DKB sie kostenlos zur Verfügung stellt.
    Ich seh’ da auch wenig Hybris in der Position “wenn das alle Sender ausser den deutschen hinbekommen, liegt das Problem nicht bei BeiN”. Sind halt zwei unvereinbare Positionen, sowas kommt hin und wieder vor.

    @blafasel:
    Damit schliesst Du die aus, die kein HD+ haben, obwohl sie mit ihren Zwangsgebühren das Programm finanzieren. Ist denen (m.E. zu Recht) nicht vermittelbar.

  10. Franzx

    eine Grundverschlüsselung ist nicht gewollt und daher wäre die einzige Variante, die ja auch durchaus schon bei Fußballturnieren getestet wurde, den Satellitenstream für die Dauer der Übertragung abzuschalten.

  11. Higgibaby

    Es gibt buchstäblich unzählige verschiedene Samsung-TV-Geräte. Viele viele Dutzend davon lassen über Smart-TV die dazn-app laufen. Mein schöner großer 3d-Samsung-TV zählt leider nicht dazu (völlig vergebens zwischen Heizung und Gerät geschoben und die viel zu klein und unleserlich gedruckte Gerätenummer notiert und mit der dazn-Samsung-Liste abgeglichen). Und so spielt dazn in meinem Leben seit einigen Monaten schon überhaupt keine Rolle. Und ich hab keine einzige Träne bislang deswegen vergossen.

  12. blafasel

    @Mimü: Jo, wobei jetzt spannend wäre, wie schnell sich eine kostenlos ausgegebene Smartcard – ggf sogar mit CI-Modul – für sämtliche Leute abbezahlt hat wenn man die Rechtekosten gegenrechnet.
    Der Sat-Empfänger hat ja eigentlich seit “Originalton nicht über Satellit” einen Nachteil.

  13. MiMü

    @Franzx:
    Haben sie das wirklich? Wann soll das denn gewesen sein? Kann ich mir nicht vorstellen, allein schon weil das im Widerspruch zur notwendigen Reichweite für die Schutzliste stehen würde.

  14. Bregalor

    Was zahlt man für so eine große digitale Anzeige auf sueddeutsche.de?

    Kicker habe ich früher gern gelesen, als ich noch jeden Tag knapp 2 Stunden im Zug verbracht habe, jetzt fehlt da die Zeit und in gewisser Weise auch das Interesse dran.

    Die Fußball-Bild werde ich mir am Freitag mal als Testballon holen. Bin mal gespannt, ob es dafür wirklich in Deutschland einen Markt gibt.

    Im Übrigen danke für den Link Berni.

  15. MiMü wirft eine interessante Frage auf.

    In der offiziellen deutschen Übersetzung der IHF (PDF) lautet der Wortlaut:

    Nach langer Verhandlung kam beIN Sports mit der DKB überein, alle Spiele der Handballweltmeisterschaft der Männer 2017 kostenfrei live auf sämtlichen digitalen Geräten (via https://handball.dkb.de) zu übertragen.

    Im englischen Original heißt es:

    . After lengthy negotiations beIN Sports finally agreed with DKB to live stream all matches of the 2017 Men’s Handball World Championship. The innovative solution allows all users in Germany to view the matches free of charge on all digital platforms (via https://handball.dkb.de/).

    (Quellen via JW)

    Der deutsche Text ist schon irgendwie missverständlich. Der englische allerdings kaum.

  16. Heiner

    @jan!

    Was du schreibst, klingt aber sehr viel dramatischer, als was da im Text steht.

  17. Franzx

    @MiMü

    ich kann mich auf jeden Fall an Italien-Besuche erinnern, als der Bildschirm des ZDF schwarz blieb während einer Fußballübertragung (es kann aber sein, dass es sich um ein CL-Spiel gehandelt hat und der Sender nicht direkt abgegriffen wurde, sondern der italienische Netzbetreiber das ZDF selbst gesperrt hat)

  18. FelixK

    Abschaffung von Abseits wäre Murks, wird aber ja auch nicht ernsthaft diskutiert. Das wurde bei uns im Landesverband bei den Junioren eine Stufe hochgeschoben, so dass die E-Jugend (9-11 Jahre) jetzt noch ohne Abseits spielt und selbst da bekomme ich schon Krämpfe beim Zuschauen, weil es in manchen Fällen das Spiel so kaputt macht.

    Shootouts und Maßnahmen gegen Zeitspiel halte ich für erwägenswert, genauso wie Zeitstrafen. Auch zu letzteren eine Erfahrung aus dem Jugendfußball, wo es die gibt: gelbe Karten sind Spielern in der Regel völlig egal, Zeitstrafen haben schon eher eine Bedeutung. Müsste man dann schauen, für welche Vergehen die vorgesehen wären und als welche Eskalatiossstufe.

  19. thedishguy

    @Franzx:
    Das war wahrscheinlich das ZDF über Hotbird. Dort haben sie keine Rechte, sondern nur über Astra. Ist bei EM/WM auch so. Soweit ich mich erinnern kann wurde bei einem der letzten Turnieren das ZDF auf Hotbird durch ZDF neo ersetzt.

  20. Original

    @FelixK:
    Also zu meiner Zeit hat man E-Jugend eh noch Kleinfeld und also ohne Abseits gespielt. Hat sich das geändert oder hängt das vom Landesverband ab?

  21. JensA

    Abseits abschaffen ist natürlich murks, eine Überarbeitung oder Abschaffung des passiven Abseits fänd ich aber dringend nötig.
    Von den anderen Ideen finde ich sowohl Zeitstrafen wie auch die Idee die letzten zehn Minuten netto zu spielen, sogar ziemlich gut.
    Shoot out wurde ja schon ein paar mal ausprobiert und hat sich nie im Fußball durchgesetzt. Sieht irgendwie auch dämlich aus.
    In der Regionalliga Nord Quali vorletzte Saison mit seinerzeit drei Mannschaften, hatte man nach jedem Spiel noch ein Elfmeterschießen gemacht um dieses als Tiebreaker im Fall der Fälle anzuwenden. Genaue Regelung damals ist mir jetzt aber nicht mehr geläufig.

  22. Tommy

    Bei uns gibt’s kein Abseits, von jeher, solange bis auf Großfeld gespielt wird. Also auch noch in der D-Jugend. Jedenfalls hab ich nix anderes gehört, in den letzten Jahren.

  23. jan!

    E-Jugend ohne Abseits ist glaube ich überall, wenn auf Kleinfeld gespielt wird. Zumal es in vielen Landesverbänden in der E-Jugend noch gar keine Schiedsrichter gibt, sondern meist nur einen Spielbeobachter (Trainer/Elternteil der Gastmannschaft) oder sogar als FairPlayLiga (Kinder entscheiden selbst/wie auf dem Bolzplatz) läuft.
    Jugendspielordnung ist Landesverbands Aufgabe, wenn nicht sogar Fußballkreis Aufgabe.

    #FIFA
    Zeitstrafe finde ich eine gute Idee und sollte eingeführt werden, gerade was taktische Fouls angeht. Dann ist es wirklich eine Strafe die man sich überlegt, bei Zeitspiel würde ich auch Zeitstrafen erlauben. Ist dann die Frage ob 3 oder 5 Minuten sinnvoll sind.

  24. Tommy

    Die letzten 10 Minuten netto/reine Spielzeit spielen zu lassen, hatte ja, ich glaube Magath, vor ner ganzen Weile schonmal angeregt. Das fände ich auch sehr gut.

  25. Higgibaby

    Fußball ist die einzige Mannschaft mit einem begrenzten Auswechselkontingent. Da würde ich gerne eine Veränderung sehen.

  26. Uwe

    @Higgi; Dann nimmst Du Magath aber die Rechtfertigung für seinen Mount Magath Kondi-Hügel. Auch nicht okay. Die Millionäre sollen sich schön mal die Lunge aus dem Leib laufen und nicht schnell einen Reihenwechsel wie diese weichen Hockey-Jungs fordern.

  27. Iyoman

    Vor der WM haben viele erfahrene Spieler aufgehört. Demnach ist es der oft deklarierte Umbruch bei den Polen.

  28. Eigentlich schon. Bei der Heim-EM vor einem Jahr war das Ziel der Polen an sich schon der Titelgewinn. Deshalb trat Trainer Michael Biegler dann auch sofort nach dem Ausscheiden zurück, ohne ihn scheint es nun allerdings rasant bergab zu gehen…

  29. Frankfurter löwe

    Ich weiß, dass Quervegleiche nichts bringen, aber wie konnte Weißrussland gegen Chile verlieren, die die Deutschen weggeschossen haben. Jetzt 16:16 zur Pause.

  30. Das habe ich mich allerdings auch gefragt, das mit Chile. Der Kommentator hat es mit “einfach einen schlechten Tag gehabt” abgetan.

  31. MiMü

    Naja, Chile hat gegen DE die erste 7 geschont und DE spielt gerade das 2. Spiel innerhalb von 24 Stunden, relativiert das ganze m.E. schon ein wenig.

  32. dermax

    Braucht der Herr van Basten eine Daseinsberechtigung oder warum genau dieser Unsinn mit Regeländerungen in einem Sport, der weltweit populär ist?

  33. jan

    @guelph danke für die Zahlen, da dürfte die 1 Million ab dem Viertelfinal drin sein.

    Weiß jemand wie viele Streamzuschauer YT verkraftet bzw. wo der Rekord liegt?

  34. guelph

    Wobei man anmerken sollte, dass Baugartners Sprung die 8 Mio. Zuseher weltweit hatte, die Handballübertragung sich hingegen auf Deutschland beschränkt. Soll heißen auch wenn das CDN weltweit so viele Zuschauer verträgt kann es bei weniger Zuschauern, die allerdings aus einem Land kommen, durchaus Probleme geben. Die Verantwortlichen bei Youtube werden das aber auch wissen, also keine Panik ;-)

  35. trempot

    Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, hat YT die 8mio Zuschauer bei Baumgartner auch nicht so ganz locker verkraftet. Bin damals zumindest gelegentlich auf ServusTV ausgewichen, weil der Stream nicht ganz rund lief

  36. BSI

    Finde ich ja schon etwas bedauerlich, dass das Volleyball-Spiel von Friedrichshafen auf Dazn nicht mit einem deutschen Kommentar angeboten wird.

  37. Clubwanze

    Mario 18.14 “some of women’s races have started to use men to present prizes at their events” auch in Ordnung :)
    Übers I Pad lief der Stream wieder gut

  38. Heiner: Bregalor hat es mit “Anzeige” schon ganz gut auf denn Punkt gebracht. Den Kicker-Chefredakteur unwidersprochen folgende Passage sagen zu lassen:

    Für ihn geht die Rechnung so auf: Wer täglich informiert werden will, kauft sich eine Tageszeitung oder schaut online nach. Der Kicker liefert dann die Hintergründe, Einschätzungen und tieferen Analysen. “Es gibt inzwischen genug Plattformen, auf denen sich wirklich jeder zum Fußball äußern kann”, sagt Jakob. “Nur: Die Analyse, das Fachliche, wer wie gespielt hat und warum – das bekommt man in dieser Form eben nur beim Kicker.”

    Dafür sollte die Autorin in der Kantine die nächsten Tage besser unter jedes Salatblatt einzeln schauen. Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht für Analyse-Plattformen wie Spielverlagerung etc. Das ist auch eine Unverschämtheit gegenüber der eigenen Sportredaktion.

    Seltsam eigentlich.

    [edit: 22:41 Uhr. Sinn entstellender Formatierungsfehler]

  39. Heiner

    Wobei ich das mit der emotionalen Bindung, sogar nachvollziehen kann. Mir würden wohl nicht die Tränen kommen, wenn ich das Kicker-Gebäude betrete. Aber ich habe als Jugendlicher alle alten Ausgaben aufgehoben. Er war mir schon irgendwie heilig.

  40. johannes9999

    real hat endlich das verlieren wieder gelernt! bitte die nächsten jahre nicht wieder vergessen!

  41. grober, subjektiver Fahrplan durch die Nacht:

    Court 7 – Men’s Singles
    D. Young – P. Kohlschreiber [32]

    Court 22
    Lucie Hradecka (CZE) [10] + Katerina Siniakova (CZE) [10] – Anna-Lena Groenefeld (GER) + Kveta Peschke (CZE)

    ca 3:15
    Court 19
    Dustin Brown (GER) + Albert Ramos-Vinolas (ESP) – Nenad Zimonjic (SRB) + Mischa Zverev (GER)

    ca 3:30
    Show Court 3
    Barbora Strycova (CZE) [16] – Andrea Petkovic (GER)

    ca 5:00
    Court 13
    Jelena Jankovic (SRB) + Yanina Wickmayer (BEL) – Martina Hingis (SUI) [5] + Coco Vandeweghe (USA) [5]

    …last Match
    4.Match
    Show Court 2
    Alexander Zverev (GER) [24] – Frances Tiafoe (USA)

    ca 10:30
    Margaret Court Arena
    Dominic Thiem (AUT) [8] – Jordan Thompson (AUS)

  42. Champ Knd

    Gibt es auf irgendeiner Taktikfuchsseite, die das Thema etwas tiefer durchdringt, eine detailliertere Ausarbeitung zum Thema “Abschaffung des Abseits”? Bisher scheinen mir die Argumente sehr nah an denen der, die man im Umfeld der NRA oder der deutschen Autobahnbenutzer findet.

  43. moep

    Champ knd, evtl findest online erfahrubgsberichte aus dem Feldhockey. Da wurde Abseits mitte der 90er abgeschafft. Ggf kann man da was übertragen.
    Afaik haben unsere Herren in der zweiten Liga da den Feldversuch mitmachen müssen und wir kleinen, noch die Freiheiten des Kleinfelds gewöhnten, mussten dann paar mal mit denen trainieren… Irgendein sportstudent-trainer hat das damals sicher gut aufgeschrieben fürs Diplom…
    Feldhockey ist seitdem jedenfalls schneller und dynamischer geworden. Ob gerade Abseits dies hemmte bleibt mmn diskutabel. Bleibt die Frage was davon auf Fußball übertagen werden kann.
    Und ob man mit Abseits dem Fussi nicht ein wichtiges Merkmal nimmt?!

    Mmn geht ohne abseits nur, wenn das spiel schneller oder das feld kleiner wäre… Bei derzeitigen fussifeld-maßen ist das schwierig…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)