303 Comments

Mittwoch, 18.04.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

303 comments

  1. Heiner

    Mehmet Scholl soll möglicherweise wieder Trainer der Bayern Amas werden. Berichtet zumindest die Sport Bild.

  2. Stan

    Jetzt fehlt nur noch, dass Matthäus endlich seinen Job als Greenkeeper antritt bei den Bayern. Was macht eigentlich Sepp Maier, will der nicht wieder Torwarttrainer werden.

  3. Franzx

    Mehmet war das doch schonmal und wenn ich mich richtig erinnere nicht gerade erfolgreich. Aber gut, hoffentlich spielt der härteste Konkurrent um den Regionalligatitel nächstes Jahr eine Klasse höher;-)

  4. dermax

    Nunja, Mehmet war ja zweimal Coach der Amateure, seine erste volle Saison führte zu Platz 8 in Liga 3, was durchaus in Ordnung war, dann hörte er auf und im jahr danach gings runter in die RL. Bei seinem zweiten Engagement ist man hinter den Blauen (damals die zweite Mannschaft) Vize geworden, am ende natürlich das Ziel Aufstieg deutlich verfehlt.
    Nicht überragend, aber ok.

  5. Kombüse

    Da baut der FC Bayern mit knapp 70 Millionen Euro und viel Tamtam ein neues Nachwuchsleistungszentrum und am Ende kommt wieder Mehmet Scholl zurück.

  6. Rob

    @ heisst das, Bobic kam zur Besinnung, als er morgens sein Haustier in Einzelteilen im Kühlschrank vorfand?

  7. Rob

    … hinter @ sollte sternburg stehen. Das kommt davon, wenn man Tabellen von Leuten bearbeitet, die Differenzen mit Summenformeln ermitteln…

  8. Also dieses Resultat der Vegas Golden Knights kommt doch etwas überraschend. Es wäre irgendwie ein schönes Drehbuch, wenn sie den Lauf noch fortsetzen können.

  9. Genau diese Überheblich von Rolex-Kalle ist es, gepaart mit Unfähigkeit natürlich, die einen nur noch mit dem Kopf schütteln lässt. Ich würde mir wünschen, dass Bobic heute Abend prominent im Mikrofon nochmal klar sagt, dass sicher nicht Uli H. oder KHR dafür verantwortlich sind, dass der Zwist aus dem Weg geräumt wir, sondern seine gute Beziehung zu Hassan.

  10. dermax

    OK, Kalle labert eine Menge Stuss, aber wie genau äussert sich die Unfähigkeit nach 15 Jahren äusserst erfolgreichem Wirken bei einem der grössten Klubs der Welt und fast 10 Jahren an der Spitze der europäischen Klubvereinigung?
    Abgesehen davon glaub ich weiterhin, dass diese ganzen Hahnenkämpfe zu einem Gutteil völlig bedeutungslos sind und sich Kalle, Uli, Assauer, Watzke, Fredi und all die anderen heimlich einen grinsen, weil sie Schlagzeilen und damit Screentime generiert haben.

  11. Linksaussen

    das langjährige innehaben eines fußballfunktionärpostens zeugt also von kompetenz, dermax?

  12. Umlenker

    Das langjährige erfolgreiche Arbeiten bei einem der größten Klubs zeugt in jedem Fall von Kompetenz. Wie dermax richtig schreibt, freue ich mich auf die ersten Memoiren der heutigen Manager die Auszüge aus Whatsapp Gruppen veröffentlichen.
    Nicht jedes Wort auf die Goldwaage würde auch hier Einigen mal gut tun.

  13. moris1610

    Hector und Weiser als AV beim BVB. Beide ganz gut bis ok aber auch nicht herausragend. Zudem beide ziemlich anfällig für Verletzungen. Aber immerhin handeln sie überhaupt.

  14. spoonman

    Zwei Livestreams aus der Regionalliga Nordost:

    heute 19:00 FSV Luckenwalde – Energie Cottbus auf rbb24.de/sport
    morgen 19:00 VSG Altglienicke – Chemie Leipzig auf mdr.de/sport

  15. mik

    Bobic weiß auch, wann Zeit für Schlagzeilen ist.
    Und das Fußvolk ist getrimmt, Empörung zu schreien, wenn die Bayern abwerben.

  16. Tommy

    Struffi mit 6:4,6:2 gegen Foknini im AF von MC. Dort dann morgen gegen Sascha. Kohli Satz und Break up gegen Ramos Vinolas.

  17. dermax

    @Linksaussen: Kalle ist kein Fussballfunktionär, sondern CEO eines Multimillionen-Unternehmens. Nebenbei sieht die sportliche und finanzielle Bilanz dieser Jahre auch nicht ganz so übel aus.

  18. spoonman

    Der Sommer-Testspielmarathon der Bundesligisten beginnt schon unmittelbar nach Saisonende:

    14.05. 19:00 FSV Zwickau – Borussia Dortmund
    16.05. 18:30 FSV Zwickau – VfB Stuttgart
    23.05. 04:00 Los Angeles FC – Borussia Dortmund

    Der FC St. Pauli will eigentlich am 19. und 22. Mai in den USA gegen unterklassige Teams spielen (Detroit City und Portland Timbers II), aber da könnte noch die Relegation dazwischenkommen. Laut Bildzeitung hat der Verein in weiser Voraussicht eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

  19. NoBlackHat

    Die Bayern sind wirklich zu beneiden, dass sie solch begnadete Managerpersönlichkeiten aus ihrem alten Spielerreservoir gewinnen konnten. Daran sollten sich die DAX-Konzerne mal ein Beispiel nehmen, scheint doch ganz einfach zu sein.

  20. Tommy

    Kohli auch mit 4 und 2 durch. Schon 2 sehr starke Auftritte von ihm und Struffi. Auch vom spielerischen her. Ramos Vinolas ist ja immerhin Vorjahresfinalist.

  21. Tommy

    Veniat meinte sicher Kalles Abschneiden am Zollschalter.

    Dass Onkel U und Onkel K den kleinen Fredi eingenordet haben sollen, trieft allerdings wirklich vor Arroganz.

  22. spoonman

    Wird eigentlich das Spiel Weiche Flensburg – VfB Lübeck (morgen, 18:15) irgendwo gestreamt? Bei sporttotal.tv, wo sonst haufenweise Spiele der RL Nord gestreamt werden, taucht es nicht auf.

  23. Original

    @spoonman:
    Die haben die Kamera noch nicht installiert, daher wird es nicht über sporttotal gestreamt.

  24. spoonman

    Es gibt eine neue Konzeptbroschüre für eine mögliche Olympiabewerbung der Rhein-Ruhr-Region 2032. Ich finde weiterhin, dass diese Idee Charme hat. Aber solange die Initiatoren nicht verraten, wo das Olympiastadion hinsoll, kann man das Projekt nicht so ganz ernst nehmen.

    https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Vorschlag-fuer-Olympia-in-NRW&folder=sites&site=news_detail&news_id=17850
    https://www.rundschau-online.de/sport/planung-in-duesseldorf-vorgestellt-14-nrw-kommunen-wollen-olympia-2032-30036828

  25. ShAd

    valverde gewinnt NICHT den wallonischen pfeil! zuletzt viermal in folge gewonnen heißt der neue könig der mauer von huy, Julian Alaphilippe!

  26. spoonman

    @Original
    Dann sollen sie mal für ein iPhone-Stativ zusammenlegen.

    Unterdessen hat die DFL die Termine der Relegationsspiele bekanntgegeben:
    17.05. 20:30 Sechzehnter der Bundesliga – Dritter der 2. Bundesliga (live auf ES2 Xtra)
    21.05. 20:30 Dritter der 2. Bundesliga – Sechzehnter der Bundesliga (live auf ES2 Xtra)

    18.05. 18:15 Dritter der 3. Liga – Sechzehnter der 2. Bundesliga (im ZDF und auf ES2 Xtra)
    22.05. 18:15 Sechzehnter der 2. Bundesliga – Dritter der 3. Liga (im ZDF und auf ES2 Xtra)

  27. spoonman

    https://dfl.de/de/home/relegationsspiele-2018-terminiert.html

    Bei allen vier Spielen der Relegation werden neben der Torlinientechnologie erstmals auch Video-Assistenten eingesetzt.

    Wer am letzten Zweitliga-Spieltag aufgrund einer klaren Fehlentscheidung in die Relegation schlittert, um dann durch ein vom VAR annulliertes Tor abzusteigen (wg. hauchzartem Abseits), der freut sich bestimmt wahnsinnig über das Plus an “Gerechtigkeit”.

  28. moris1610

    Wenn fast noch die halbe Liga absteigen kann und es am Ende einen dann doch trifft braucht man sich nicht beschweren.

  29. dermax

    Wärs besser, durch eine Fehlentscheidung, die eben kein VAR korrigiert, abzusteigen???

  30. spoonman

    In der gesamten Saison wurden in der 2. und 3. Liga keine Fehlentscheidungen durch VARs korrigiert. Nun führt man den VAR (der bekanntlich auch nur einen Teil der Fehlentscheidungen korrigieren kann) nur für die Relegationsspiele ein. Das ist absurd.

  31. moris1610

    Die Relegation kann man das ganze Jahr sportlich vermeiden. Solche Spiele haben nochmal eine besondere Dramatik, da will keiner Fehlentscheidungen und sie bestmöglich vermeiden. Daher finde ich es ok.

  32. NoBlackHat

    Wieso ist es absurd, wenigstens zum Saisonende so eine Verbesserung einzuführen. Da der VAR eine Trefferquote von deutlich über 90% hat (haben soll), wäre das ja ggü dem allein gelassenen Ref ja schon ein Fortschritt.

  33. @spoonman: Da vor Hin- und Rückspiel alles auf 0 gesetzt wird, ist das in Ordnung und letztlich sinnvoll. Dein Extrembeispiel wäre erstmal krass, aber es ist immer noch besser insgesamt, wenn wenigstens die beiden unabhängigen Spiele durch den VAR zumindest etwas gerechter werden. Grundsätzlich sollte man die gesamte Relegation ohnehin abschaffen.

  34. Viel schlimmer ist es hingegen, während eines laufenden Pokalwettbewerbs von einer auf die andere Runde plötzlich den VAR zu haben. Das ist wesentlich ungerechter.

  35. spoonman

    @veniat
    Das ist für mich genauso ungerecht, bzw. dieselbe absurde Denkweise.

  36. spoonman

    Die VAR-Trefferquote von 90% bezieht sich auf die Fälle, wo er eingegriffen hat, oder? Da sollte eine solche Quote auch selbstverständlich sein, sonst wäre das System ja komplett lächerlich.

    Was ist mit den Fällen, wo er hätte eingreifen können/sollen/müssen und es nicht getan hat? Gibt es da auch eine Statistik?

  37. Heiner

    Ich wäre ja schon froh, sollte mein Verein die Relegation erreichen. Brauche den VAR trotzdem nicht, weder jetzt noch in Zukunft. Würde aber auch nicht die Mistgabel schwingen, wenn mein Verein durch eine Fehlentscheidung absteigen sollte. Ist doch nur Fußball.

  38. dermax

    In der Relegation und in späteren Pokalrunden steht vor allem mal mehr Geld und Prestige auf dem Spiel. Warum es absurd sein soll, wenn man da versucht, auch für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, erschliesst sich mir nicht.

  39. Heiner

    @dermax

    Bringt einem auch nichts, wenn man in der 1.Runde ausscheidet. Finde es schon ziemlich absurd. Vor allem ist es ziemlich willkürlich zu entscheiden, dass es ab dem Viertelfinale um genug Geld und Prestige für den VAR geht, davor aber nicht.

  40. dermax

    Klar ist das willkürlich, aber was genau ist daran ungerecht? Gilt doch immer für beide Teams.

  41. spoonman

    @dermax
    Und am letzten Spieltag der 2. Liga, wenn sich entscheidet, wer auf Platz 15, 16 oder 17 landet, geht es nicht um viel Geld und Prestige?

    Hier wird kurz vor Ende der Saison eine fundamentale Änderung durchgeführt. Während vorher allein die menschliche Wahrnehmung des Schiri-Teams auf dem Platz entscheidend war, kommt in den Relegationsspielen plötzlich die Wahrnehmung eines zusätzlichen Schiris außerhalb des Stadions anhand von digital aufbereiteten Bildern dazu.

  42. Heiner

    Dann mach der VAR ein Spiel aber auch nicht gerechter. Fehlentscheidungen können schließlich beide Teams treffen.

  43. dermax

    @Heiner: warum wird hier eigentlich immer über gerechtigkeit geredet? Es geht, darum, den Einfluss von Glück oder Pech zu vermindern. Mit der gleichen Begründung könnte man sich ja auch beschweren, warum nicht mehr auf holprigen Kartoffelackern gebolzt wird…

  44. Embolado

    @veniat – Ab dem Viertelfinale starten ja auch alle Teams wieder bei 0. Ich sehe da jetzt kein Unterschied warum es im Pokal ungerechter sein soll, als in der Relegation. Ist für mich identisch.

  45. @Embolado: Weil man in einer Liga sicher 34. Spiele (oder mehr) hat, selbst wenn in den ersten drei Spielen alles (zu Unrecht) gegen einen gepfiffen wird. Man kann sich also dennoch sportlich danach noch (mindestens für die Relegation) qualifizieren. Im Pokal ist eine Niederlage (zu Unrecht bzw. beeinflusst durch eine falsche Entscheidung) nicht sportlich durch den Verein auffangbar, weil man eben dann schon raus ist. Ich sehe da also durchaus einen Unterschied.
    Letztlich bleibt für mich klar festzuhalten: VAR in den Spielen Ok und sinnvoll, auch zum jetzigen Zeitpunkt noch, aber natürlich wäre eine Ankündigung VOR der Saison a) möglich und b) sinnvoll gewesen.

    Derweil führt der KSV gegen den Waldhof mit 1:0 zur Halbzeit. Herrmann leider wie gewohnt mit einer unterirdischen Kommentierung. Eben faselte er etwas davon, dass die roten Teufel aus Kaiserslautern ja eigentlich in die erste Liga gehören müssen. Soso.

  46. Embolado

    @veniat – Naja, in einer Liga sind nach dem 34. Spieltag dann auch nur noch eine bzw. die beiden Relegationsteilnehmer übrig. Wer sich zuvor nicht für die Relegation qualifizieren konnte (positiv wie negativ) ist raus und kann nichts mehr “korrigieren”. Dies ist für mich wie im Pokal nach dem Achtelfinale: Dort sind dann noch acht Teilnehmer übrig und die Anderen sind raus und können es nicht mehr “korrigieren”. Dies ist für mich die gleiche “Ausgangsposition”.

  47. Was eine nervige Einblendung von Sport1, also die dauerhaft runterlaufende Uhr zum Spiel 3 der DEL. Klar kann man das bewerben, auch mal als Einblendung, aber dauerhaft unter dem Logo in riesig? Doch ziemlich öde.
    Ansonsten Fußball, dann DEL Finalspiel und danach noch Darts – das passt schon, da kann man nichts sagen.

    Und 2:0 KSC, ob der Waldhof das noch aufholt?

  48. Die sollen mal hinne machen, die Fußler.

    Und ich hoffe, ich bin der einzige, dem die 24 auf dem Rücken des Klaus Fischer für Viertligisten ein leichtes Missbehagen bereitet. Unglückliche Schriftart.

  49. Thor

    @spoonman
    Das kann man auch zumindest bei zwei Relispielen auch andersrum sehen.
    Wenn man am letzten Spieltag der ersten Liga nur durch eine wahre VAR Entscheidung auf Platz 15 abrutscht und dann in der Reli wegen einer Fehlentscheidung, die dann eben nicht per Video aufgehoben werden kann, absteigt fühlt sich das sicher auch beschissen an.

  50. Naja Embolado, ganz simples Beispiel: Jeweils im ersten Spiel des Wettbewerbs passiert eine klare Benachteiligung, die zur Niederlage eines Teams deutlich beiträgt. In der Liga hat der Club dann noch mindestens 33. Spiele, um das wettzumachen. Im Pokal ist der Club dann einfach raus. Man hat also einmal 33. Spiele + X Zeit, sich für das VAR Spiel zu qualifizieren (Liga), aber muss vier Spiele gewinnen, um von VAR zu profitieren.
    Natürlich ist das nette Milchmädchen von nebenan da involviert, aber so in etwa haut es hin. Vielleicht taugt das Ganze aber ohnehin nicht zu mehr Diskussion.

    Derweil ein sehr schickes Tor von Schleusener, ein Fallrückzieher.

  51. @sternburg: Nunja, es gibt ja keine Verlängerung mehr. Ist also pünktlich durch. Die haben halt 10 Minuten später angepfiffen, eigentlich wollte der KSC 15. Minuten später anpfeifen, aber Sport 1 hat wohl auf 10 gedrückt wegen der DEL. Und der KSC spielt in Liga 3, nicht in der Regionalliga…

  52. spoonman

    Da sich der KSC höchstwahrscheinlich über die 3. Liga für den DFB-Pokal qualifiziert, wird auch der Finalgegner 1.CfR Pforzheim dabei sein.

    Eben wieder was dazugelernt:

    Der Verein entstand im Jahre 2010 durch die Fusion des VfR Pforzheim mit dem 1. FC Pforzheim. Die erste Fußballmannschaft der Männer spielt seit ihrem Aufstieg 2015 in der Oberliga Baden-Württemberg. Daneben hat der Verein eine Frauenfußballmannschaft, sowie Abteilungen im Eishockey („Pforzheim Bisons“) und Schnürles an. Seit 2014 besteht außerdem eine Inklusionsabteilung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/1._CfR_Pforzheim

    Schnürles ist ein in Nordbaden verbreitetes, dem Fußballtennis ähnliches Spiel. Der Name geht auf das Pforzheimer Fußballidol der 1920er Jahre Fritz Schnürle zurück, der das Spiel während seiner Arbeit als Trainer beim 1. FC Pforzheim erfand und regional bekannt machte.

    Das Feld beim Schnürles ist 8 × 16 m groß und wird in der Mitte von einem Seil, das in 50 cm Höhe gespannt ist, geteilt. Jede Mannschaft hat vier Spieler. Diese versuchen den Ball so zum Gegner zu spielen, dass dieser ihn nicht regelkonform zurückspielen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schn%C3%BCrles

  53. Geil aber, dass der Sport 1-Praktikant die Countdownuhr nicht angepasst hat. Oder geht Sport 1 etwa vor Abpfiff raus *scherz*

  54. Embolado

    @sternburg – Du meinst: Die sollen mal hinne machen, die Eiskratzer. Damit dann nicht zu spät nach Rotterdam geschaltet wird. Verstehe ich.

    @veniat – Mir ging es mehr um dein Argument: Da vor Hin- und Rückspiel alles auf 0 gesetzt wird, ist das in Ordnung und letztlich sinnvoll. Und im Pokal wird auch in jeder Runde alles auf 0 gesetzt. Aber gut, hier werden wir uns wohl nicht mehr einig ;-)

  55. Naja, wenn ein gewisser Schiri die mögliche Relegation pfeift, würde ich als KSC-Fan bis nach dem letzten Schlusspfiff warten…

  56. Wer am letzten Zweitliga-Spieltag aufgrund einer klaren Fehlentscheidung in die Relegation schlittert, um dann durch ein vom VAR annulliertes Tor abzusteigen (wg. hauchzartem Abseits), der freut sich bestimmt wahnsinnig über das Plus an “Gerechtigkeit”.

    @spoonman: Wir hatten das ja nun wirklich schon oft genug. Und wenn Du religiös gegen die Videoprüfung sein willst, dann darfst Du das natürlich weiterhin. Ist ja Deine Sache.

    Aber bei diesem Gefühl der Ungerechtigkeit, weil sie in verschiedenen Stufen eines Wettbewerbs mal angewendet wird und mal nicht, da kann ich Dir (Euch) einfach nicht folgen.

    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Vielleicht bleibt exakt dieser Teilnehmer aber auch nur* durch einen in der Relegation von der Videoprüfung zu Recht widerlegten Schiedsrichterfehler in der Liga. Meinst Du nicht, der freut sich dann, dass es den VAR in der Relegation gibt?

    Irgendwie scheint mir dahinter der Gedankengang zu stehen: “Wenn ich in dieser Saison schon mal von einem Schiedsrichterfehler benachteiligt wurde, dann hat das Schicksal mich gefälligst mit einem Schiedsrichterfehler zu meinem Gunsten zu belohnen. Und jedes Vorgehen, was dies zu verhindern sucht, unterbindet diese Gerechtigkeit.” Dem ist aber nicht so. Bei jedem einzelnen Schiedsrichterfehler sind die Chancen für beide jeweils beteiligten Mannschaften wieder gleich hoch, die benachteiligte zu sein. Und das sollte eigentlich auch jedem einsichtig sein, der nicht zufällig Fan des 1. FC Köln ist.

    Wenn also in einem bestimmten Spiel die Videoprüfung zum Einsatz kommt und in einem anderen nicht, dann ist das weder gerecht noch ungerecht. Weil zwar das Risiko von Schiedsrichterfehlern in letzterem höher als im ersteren ist – nicht aber das Risiko, von ihnen benachteiligt zu werden. Weil diesem Risiko die gleichwertige Chance, von ihnen bevorzugt zu werden, entgegensteht. Deshalb geht es bei der Frage, nicht ob, sondern in welchen Spielen (bei begrenzten Ressourcen) die Videoprüfung eingesetzt wird, auch gar nicht um Gerechtigkeit. Es geht um Rechtssicherheit. Und da finde ich es so doof nicht, den Aufwand bei den Relegationsspielen zu stemmen, bei den regulären Zweitliga-Spielen jedoch nicht.

    Und davon mal ganz unabhängig: Was ist das eigentlich für ein Argument, in allen Runden eines Pokals müssten dieselben Bedingungen herrschen – sonst ist das doof für die früher ausgeschiedenen? ich erinnere mich an einen eisigen, verschneiten Wintertag, an dem Werder Bremen am Millerntor ausgeschieden ist. Wären sie eine Pokalrunde später – bei besserem Wetter – im Leben nicht. Diese Beschwerden, Pokal dürfe wegen Gerechtigkeit nur noch im Sommer oder nur noch im Winter ausgespielt werden, ich kann mich an sie nicht erinnern.

    *[Schiedsrichterentscheidungen dürften niemals monokausal für den Ausgang eines Fußballspiels sein – aber ich denke, wir wissen, wovon wir reden]

  57. @Uwe: Ich muss zugeben, ich war gerade abgelenkt. Aber wer durch den eigenen Slot passt, der darf sich gleich die Turnschuhe anziehen und bis zum Ende des Drittels Treppen laufen.

  58. spoonman

    Der abstiegsbedrohte FC Tosno ist ins Endspiel des russischen Pokals eingezogen und trifft dort auf den Zweitligisten Avangard Kursk. Einer von beiden wird sich also für die Gruppenphase der EL qualifizieren.

  59. Embolado

    @veniat – Aktuell sieht sie Orange. Danach geht es dann aber auf Das Erste/Sky bis Barney gegen 21:20 Uhr dran ist.

  60. @sternburg: Du bist doch auch eher Avantgarde als Avangard (?).

    @Embolado: Ok, Glück gehabt. *seufzt erleichtert*

    @Markus: Das ist richtig stark, die Aussage! Ich hoffe er meinte auch wirklich “zwischen 35 Clubs”, also inkl. SGE, und nicht zwischen der SGE und 35 anderen Clubs.

  61. Mal ganz normal betrachtet eine sehr schicke Choreo der Schalker.
    Aber ne, nicht ernsthaft die Qual zwischen Simon oder Dittmann. Das kann doch nicht wahr sein :-X uwerziwuerziwuerziwuerziwuerz

  62. Embolado

    @veniat – Du könntest auch auf Audiodeskription umschalten auf Das Erste.

  63. Haha, das Kind mit dem Spielball stellt sich einfach mal mit auf das Gruppenfoto und lungert jetzt weiter bei der Platzwahl im Kreis rum. Kann den kleinen Kevin bitt mal jemand abholen?
    Da ich Simon absolut nicht ertrage, schaue ich notgedrungen auf Sky und höre dem unerträglichen Dittmann zu. Auf geht es.

  64. @Embolado: Ok, ja, aber das ist halt auch eine 1zu1 Beschreibung dessen, was passiert. Das sieht man halt ja weitestgehend selbst. Alles nicht ideal, aber sicher eine Notlösung wenn sonst nichts mehr hilft.

  65. @veniat: Genauso meinte er das. Und sagte dann “Fußballfans sind ja nicht dumm und können sich dazu was denken”, oder so ähnlich.

  66. spoonman

    @sternburg 19:46
    Sorry, aber das Gegenargument mit den Witterungsbedingungen oder Platzverhältnissen (das hier wohl auch schon mehrfach kam) ist von weit her an den Haaren herbeigezogen. Ich dachte eigentlich, hier herrscht ein Grundkonsens darüber, dass Fußball ein Freiluftsport ist – mit den entsprechenden naturgegebenen Konsequenzen. (Wenn die Bundesliga nur noch in Gelsenkirchen und Düsseldorf bei geschlossenem Dach ausgetragen werden soll, müsst ihr mir das sagen. Wir können über alles reden!)

    Insofern ist eine gravierende Regeländerung mitten in der Saison für mich nun mal was grundlegend anderes als Regen vs. Sonnenschein. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, vor dem WM-Finale mal eben die Tore um 50 cm zu verbreitern oder den Strafraum zu vergrößern. Obwohl das nicht ungerecht wäre, weil ja beide Teams Vor- oder Nachteile daraus ziehen könnten.

  67. Corona

    Angekündigte Revolutionen gehen nie in Erfüllung. Da Mattersburg seine ersten drei Elfmeter verschießt gewinnt Salzburg das Elfmeterduell 3:0 und steht somit als erster ÖFB-Cup Finalist fest

  68. spoonman

    @sternburg
    PS – was das “Religiöse” angeht: Ich bin halt ganz agnostisch von Anfang an und weiterhin gegen den VAR, weil das (von vielen kritisierte) disruptive Element für mich schwerer wiegt als die Vorteile.

  69. Embolado

    @spoonman – Es werden ja nicht die Fußballregeln geändert, sondern wie diese unveränderten Fußballregeln eingehalten werden. Und wenn es dafür sorgt, dass die Fußballregeln gerechter/einheitlicher eingehalten werden, dann ist dies erstmal positiv.

    Das ist ungefähr so: Fußball 1. Runde Kreispokal wird vermutlich nur mit einem Hauptschiedsrichter ohne Linienrichter gespielt. Im Finale wird dann vermutlich mit Linienrichter gepfiffen. Das ist doch auch nicht schlimm oder?

  70. moris1610

    Cottbus ist heute offiziell Meister geworden. 23 Punkte Vorsprung aktuell.

  71. Embolado

    Dann können sie ja ihren Urlaub buchen. Oh, wait, da war ja was mit Meister steigen …

  72. Kombüse

    Cottbus muss neben Aufstiegsrelegation auch noch beim Landespokalfinale spielen *mallorca-smiley*

  73. spoonman

    @Embolado
    Theoretisch hast du natürlich recht. Faktisch führt der VAR aber zu tiefgreifenden Veränderungen. Dass die Spieler in der Halbzeit aus der Kabine geholt werden, um durch einen Elfmeter in Rückstand zu geraten, ist z.B. neu. Und wenn man solche Extremfälle durch die vielzitierte verbesserte Kommunkation verhindern will, bekommt man im Gegenzug noch längere Unterbrechungen.

  74. Thorben

    Aus liveperspektive beim Hockey will ich sagen: Video Beweis ist einfach nur kacke und extrem emotionskillend.

    Ansonsten äußerscht unterhaltsam hier das ganze :-)

  75. Dass ein Halbfinale zwischen Schalke und Frankfurt kein rasanter Leckerbissen wird, war ja nun zu erwarten. Aber das ist schon arg zäh.

    Immerhin mit dem Potential, spannend zu werden.

    Während die Alternative halbwegs attraktiv ist, aber schon ziemlich entschieden wirkt. Hrmpf.

  76. Original

    @spoonman:
    Sorry, aber der Unterschied zwischen Spiel mit oder ohne Linienrichter ist mit Sicherheit deutlich grösser als der Unterschied zwischen Spiel mit oder ohne VAR. Du bist argumentativ irgendwo in einer Sackgasse und weisst das auch.

  77. FelixK

    Man kann sogar, wenn man in einer Liga mit nur Schiedsrichter spielt, Linienrichter anfordern und die dann selbst bezahlen. Ist also noch “schlimmer”.

  78. Auch wenn mich das aus Gründen nicht so sehr interessiert, aber DAZN bietet ja eute eine Serie A Konferenz an. Nicht zu schlecht – normalerweise. Aber so hat das arme tablet auch was zu senden.

  79. Embolado

    #Orange
    Barney gegen Whitlock ist das nächste Match in Rotterdam in ein paar Minuten. AAAAS-Alert #Aufschrei

  80. @spoonman: “Ich dachte eigentlich, hier herrscht ein Grundkonsens darüber, dass Fußball ein Freiluftsport ist – mit den entsprechenden naturgegebenen Konsequenzen.”

    Eben. Und desgleichen ist Fußball ein Sport, der (u.a.) ressourcenbedingt auf unterschiedlichen Ebenen in völlig unterschiedlichen Umständen gespielt wird. Du kannst Mittwoch CL spielen mit Strafraum-Assistent aber ohne VAR, Samstags Bundesliga mit VAR ohne Strafraum-Assistent und Dienstag DFB-Pokal auf einem verschlammten Dorfplatz mit stinkenden Toiletten. Kann man gut finden, kann man schlecht finden, aber ist halt so.

    Ich hab letztens ein Spiel in der englischen Championship gesehen, da gab es minutenlange Unterbrechungen, weil sie _den_ Ball hinter irgendeiner Bande hervorfischen mussten. Das ist für mich eine tiefgreifende Veränderung.

    Aber ich fürchte, solange Du die Änderung der Umstände durch die Videoprüfung (so mies ach immer sie mittlerweile vom DFB umgesetzt ist) ernsthaft für einer Vergrößerung der Tore vergleichbar hältst, kommen wir in der Frage wohl eh nicht zusammen.

  81. Man Dittman, du nerviger Typ, der heißt nicht Hase-be, du musst da nicht besonders und toll und extravagant klingen. Der Typ heißt Ha-se-be. Ätzend. Aber Simon kann nicht besser sein.

  82. Embolado

    Einfach nur der Wahnsinn was die 10000 starke Barney Army da fabriziert.

  83. spoonman

    @sternburg
    Korrekt, bei diesem Thema kommen wir nicht zusammen. Zumal du wieder den Klassiker bemühst: “Der Videobeweis ist super, nur die Umsetzung ist scheiße.” Ich prophezeie mal ungeschützt: Egal, wie der DFB das umsetzt – ein Großteil der Leute wird es immer wieder scheiße finden, weil immer wieder Scheiße passieren wird.

  84. Was dich ärgert, Dittmann, ist mir völlig wurscht. Fährmann haut da Hasebe durchaus weg. Ist kein Elfmeter, aber eher das als Offensivfoul. Und natürlich darf ein Frankfurter da auf den Schiedsrichterball gehen. Nur weil DU, ungeschätzter Kai Dittmann, das nervig findest, hat das noch lange keine Relevanz. Zum Glück ist Pause.

  85. Ex-Michael

    Fährmann hätte sich da gerade eine gelbe Karte ehrlich verdient gehabt. Was WILL er?

  86. Embolado

    Apropos Fair Play: Barney wirft die 123 (T20, T20, T1) alles sehr eng beieinander. Die Menge tobt und denkt 180, und der PDC Caller callt auch die 180. Barney hat es gleich als 123 und nicht als 180 gesehen. Wundert sich dann dass es eine 180 ist und geht vor der nächsten Aufnahme zum Caller und weist ihn darauf hin, dass es nur eine 123 ist und es wird korrigiert. Tolles Fair Play.

  87. @veniat: Es ist, wie gesagt, wurscht.

    Aber der Schiri ging ganz offensichtlich davon aus, dass der Schiedsrichterball “Fair Play” gespielt wird. Was man aber nicht gegen den Willen der Spieler durchsetzen kann.

    Was der Torwart aber vehement gegen den Stürmer durchsetzt. Was dieser dann auch kurz respektiert.

    Und dann spielt der Torwart eben gerade nicht “Fair Play”. Schon strange.

    Zumal: Im Strafraum einen Schiedsrichterball gegen einen (nicht völlig bescheuerten) Torwart als Kampf um den Ball zu spielen, kann nach meinem Verständnis im Grunde nur in einem Foul enden. Weshalb das eine ziemlich blödsinnige Idee ist. Und der Schiedsrichter schon zu Recht vehement Fair Play ans Herz legt (gerade, wenn er ohnehin abpfeifen will). Alles sehr seltsam.

  88. @sternburg: Korrekt. So wie Fährmann sich da vorher in der Szene verhält, soll er aber am Besten ganz ruhig bleiben. Ganz ehrlich: Sagt ihr mir, ob man da nicht sogar Elfmeter pfeifen kann. Letztlich fängt er den Ball während er den Jovic umwemst. Hmm.

  89. Aha, Dittmann hat es inzwischen auch geblickt. Also, dass die Szene so nicht korrekt war mit dem Schiriball. Nur wenn aus Fairplaygründen der Frankfurter wegbleibt, ist es OK. Dass sich der Schiri aber in den Weg stellt, ist natürlich schon grotesk. Dass Fährmann sich darüber auch noch aurfregt, lächerlich.
    Letztlich muss man aber auch konstatieren: Wenn das der Aufreger der ersten Halbzeit ist, dann sagt das alles über das Niveau.

    @Frankfurter Löwe: Du bist das “andere” Frankfurt, oder?

  90. @veniat: Kann man nicht, würde ich sagen. Aber sich dann über den armen Tropf, den er da umgewemst hat, auch noch so zu beschweren, da hätte ich ihm schon aus “Du willst mich wohl verarschen” für Gelb gegeben.

    Und spätestens für den Wischer nach dem Schiedsrichterball.

  91. Tommy

    So sehr ich Fährmann schätze, aber das war wirklich albern und schon fast lächerlich. Was denkt er sich? Dass sich alle Gegenspieler per ungeschriebenem Gesetz in Luft auflösen und vor ihm davonrennen müssen, damit der feine Herr in Ruhe den Ball fangen kann? Leider hat Hartmann dann, nach der richtigen Entscheidung kein Foul zu pfeifen, eben noch den Schiedsrichterball zu Gunsten Fährmanns durchgesetzt. Schwach.

  92. spoonman

    Nicht ganz frei von Häme, freue ich mich übrigens schon auf die WM, wenn Schiedsrichter aus den großen Fußballnationen Usbekistan, Gambia, Tahiti, Holland und El Salvador mit den Segnungen des VAR konfrontiert werden. Wahrscheinlich ist dann die Umsetzung durch die FIFA schuld. Aber nun lasse ich das Thema für heute auch in Ruhe :)

  93. Embolado

    Das 2DF hofft heute auch auf den ein oder andere Umschalter. Bei Markus Lanz sind später u.a. Jörg Wontorra, Anna Kraft und Nico Patschinski zu Gast. Beim Sportschau Club später Ismail Atalan.

  94. @spoonman: Das ist eine bereits ganz grundsätzlich völlig bescheuerte Idee, da sind wir einer Meinung.

    Aber betrifft das nicht genau die Umsetzung durch die FIFA?

    Und bevor ich es vergesse: Ich lebe sehr gut damit, dass wir in dieser Frage nicht zusammen kommen und rede gerne mit Dir drüber. Ich sehe keine Anzeichen dafür, davon auszugehen, meine Ansichten seien Deinen von vornherein überlegen.

  95. Boah, da hat selbst Dittmann Recht: Eine Ecke flach zum Gegner spielen, der den Ball dann postwendet zurück zum Gegner spielt, damit der doch noch flanken darf, ist schon ganz großes Bundesliganiveau. Puh.

  96. @spoonman: er ist einmal mit der Ringbahn im Kreis gefahren, weil die Gegenrichtung nicht kam. Das ist äquivalent dazu.

  97. Sorry, aber was Hartmann da jetzt auf beiden Seiten weiterlaufen lässt, nachdem in der ersten Hälfte jede Berührung abgepfiffen hat, ist auch nicht im Ansatz eine Linie. Passt sich so langsam dem unterirdischen Spiel nahtlos an leider.

  98. Tommy

    Dieses Rumgewundere und Geschwurbel von Dittmann, wie spielerisch schlecht das alles ist, ist aber auch ekelhaft. Wieviel Spiele von den Beiden hat er denn diese Saison gesehen?

  99. Mascarell kriegt Gelb für ein klares taktisches Foul, bei dem er die Gelbe für jeden erkennbar in Kauf genommen hat.

    Und beschwert sich nicht. Was macht der in dieser Liga?

  100. spoonman

    @sternburg
    Danke, ich weiß es zu schätzen.

    Ist in Caen ein Tor aberkannt worden? Livescore.com meldete kurzzeitig 1:2.

  101. Stan

    Burgstaller schießt sich wahrscheinlich selbst an den Kopf oder Russ macht ein Eigentor. Hab selten einen unbeweglicheren Abwehrspieler gesehen.

  102. Tommy

    Foul an Goretzka. Schiri pfeift, zeigt Gelb. Dann geht Goretzka zu ihm und regt sich nochmal fürchterlich auf. Bitte, was erwartet er jetzt, dass Hartmann noch machen sollte? Glatt Rot geben, Elfer aus Kulanz? Mal ganz zu schweigen davon, dass er selbst längst Gelb hätte bekommen müssen.

  103. Stan

    Goretzka übt nur schon mal für Bayern Tommy. Macht Boateng oder Rafinha auch immer.

  104. Embolado

    Stark @veniat – So offensichtlicher Jinx, und doch fällt die Puppe darauf rein.

  105. @Embolado: Noch ist nichts sicher und nichts entscheiden. Leider auch nicht, was meine Aussage angeht. Aber immerhin.

  106. Peter Pan

    @spoonman

    Videobeweis!

    Dasselbe Problem wie in Deutschland: di Maria war mit seiner Brustbehaarung im Abseits, so dass das Tor von “El Matador” nicht gezählt hat.

    Für mich war das wieder mal keine Situation für den VAR…

  107. Tommy

    @Stan: Dieser Schwachsinn hat sich leider fast ligaweit eingeschliffen. Genauso, wie sich halt als Foulender bei jedem noch so klaren Ding aufzuregen. Eine der Sachen die mir wirklich am Herzen liegen :-). Das nervt echt kolossal.

  108. Ex-Michael

    Wasn Tor von Jovic und Steffen Simon kommentiert es so, als wäre es ein ganz normaler Schuss gewesen.

  109. Tom van der Van

    @veniat

    Man Dittman, du nerviger Typ, der heißt nicht Hase-be, du musst da nicht besonders und toll und extravagant klingen. Der Typ heißt Ha-se-be. Ätzend. Aber Simon kann nicht besser sein.

    und … wie war das vorhin noch mit “DER” Waldhof ? ;-)

    Sagt ihr mir, ob man da nicht sogar Elfmeter pfeifen kann. Letztlich fängt er den Ball während er den Jovic umwemst. Hmm.

    ja, auch für mich tatsächlich diskutabel in Richtung Elfmeter.

  110. Franzx

    toll von Goretzka provoziert; Foul aus der Bewegung heraus; never, ever Rot

  111. Tommy

    Record setter, Fernández? Aber Rot dafür per VAR, so langsam nähert sich das Niveau wirklich dem der beiden Mannschaften an.

  112. Meine Fresse, das ist natürlich gelb und eine deutlich Ermahnung, das genau einmal und nicht noch mal zu machen. Aber sorry, das ist von vorne, das ist doch kein rot. Und mindestens mal KEINE klare Fehlentscheidung, da gelb zu geben.

  113. FelixK

    Da kann man schon rot für geben, aber ob man eine gelbe dafür nach rot korrigieren muss ist für mich wieder eine andere Frage.

  114. Das Spiel ist nun klar: Macht Schalke ein Tor, war es das für die SGE wahrscheinlich. Var ist gut, aber bitte nicht so. Und ja, umgekehrt würde ich das genauso sagen.

  115. “Und mindestens mal KEINE klare Fehlentscheidung, da gelb zu geben.”

    Eine der Schwachsinnigkeiten des DFB: Den ganzen Schreihälsen von wegen Autoritätsverlust des Hauptschiedsrichters nachgeben und jeden Dreck von denselben selber auf ihrem albernen Mini-Monitor anschauen lassen. Und genau dann gibt es diesen Maßstab nicht. Dann darf er sich frei selbst korrigieren.

    Man kann da Rot geben. Aber in jeder halbwegs seriösen Sportart bleibt die Entscheidung auf dem Platz bestehen.

  116. @FelixK: Darum geht es auch. Auch direkt rot ist zu Hart vom Mann. Er will ja zum Ball, stellt sich aber zu doof an. Ich bleibe bei dunkelgelb. Wegen solcher Aktionen beschweren sich Spieler übrigens, obwohl es schon gelb war. Damit bei der nächsten Szene der Schiri auch ja richtig durchgreift.

  117. Stan

    Dann müssen die zwei Frankfurter die Burgstaller anschreien aber auch Gelb bekommen.

  118. Alcides

    Sehe es so wie sternburg. Rot ist da schon (Achtung, Brüller) vertretbar. Aber gelb durch den zu overrulen? Nä, das reicht mir dann nicht.

  119. Man veniat, Du kannst auch nichts einfach mal hinnehmen, oder? Gab doch nun wirklich genug Unterbrechungen, in denen gut Zeit vergeudet wurde.

  120. Tom van der Van

    Simon hofft für Schalke … hat sich mehrfach verplappert (auch stimmungsmäßig)

  121. Tom van der Van

    Simon kann es nicht fassen … so ein Mist für ihn … der ganze Mitgliedsbeitrag umsonst

  122. Franzx

    in den ganzen Diskussionen um Gräfe und Fandel/Krug hat Gräfe auch darauf verwiesen, dass Winkmann und Hartmann immer herhalten mussten wenn um Kritik an den Schiris ging

    Winkmann pfiff Mainz/Freiburg, Hartmann heute. Murphy….

  123. Simon: “Wenn sie schlau sind, sagen sie, guck es Dir an!”

    Okay, ist eine zwingende gelbe Karte, aber warum nicht.

  124. Tommy

    Fehlentscheidung. Aber man muss sagen, dass es für Hartmann nach Hand aussah. Aus seiner Position.

  125. Tommy

    Dittmann, der kann das doch nicht nochmal anschauen, wenn er schon gepfiffen hat.

  126. Disclaimer: Ich entschuldige mich präventiv für alles, was ich ab Minute sagen wir 85. schreibe. Ich bin gerade mittelmäßig zurechnungsfähig.

  127. Spargel

    Das kann doch nicht der Ernst von Dittmann sein, dass er immer noch denkt – “warum hat Köln nicht eingegriffen”

  128. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, fucking, fucking, Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees!!!!!!!!!!! Ist das geil!!!!!!! Gebt mir bitte ein paar Minuten, dann geht es wieder.

  129. Tommy

    So, jetzt hat’s ihm doch noch einer geflüstert. Gott, ist das eine Nullnummer.

    Glückwunsch @veniat.

  130. Bobic später so: “Tedesco ist durch die mahnenden Worte von mir zur Räson gekommen und etwas runtergekühlt.”

  131. Stan

    Eine Standardsituation entscheidet das Spiel, wer hätte das gedacht. Jetzt wird Frankfurt in Berlin nochmal verprügelt, dann können sie den Trainer gleich mitnehmen.

  132. Ex-Michael

    Wahnsinn, am Ende waren mir wirklich ALLE unsympathisch, Spieler, Fans, Simon, alle. Außer Hradecky vielleicht, aber sonst wirklich alle.

  133. tony

    kein Wort zu Kovacs Outfit?
    sieht aus wie auf Weinprobe im Napa Valley mit seiner Geliebten

  134. Heiner

    Simon ist aber auch nicht besser. Hartmann hätte nicht gepfiffen, wenn er sich nicht sicher gewesen wäre. Also wird die Entscheidung schon korrekt gewesen sein.

  135. Heidenei, Danke. Letztes Jahr war eigentlich im Halbfinale kaum zu toppen. Dachte ich, das heute war, ich glaube gerade wegen des absurd mickrigen Niveaus, heute nervlich ähnlich. Da war heute niemand besser. Also rot finde ich zu hart, dunkelgelb. Goretzka gehört vom Platz, ein paar Spieler auf beiden Seiten eigentlich mit Pflichtgelb für Meckern und Beschweren. Das S04-Tor ist brutal. Das war an der Grenze zwischen Arm und Brust. Ich sage es wie es ist: Glücklich, ich sehe mich nicht in der Lage, das zu bewerten. Jedenfalls nicht neutral.

  136. Tom van der Van

    @ Ex-Michael: Kovac auch ? warum ? der ist doch völlig ruhig geblieben.

  137. Embolado

    @veniat – Und hast du aus deinem Fehler von letzten Jahr gelernt und bist mittlerweile Mitglied bei der SGE? Also um bessere Chancen auf Finaltickets in Berlin zu haben?

  138. moris1610

    Schwierige Entscheidung mit dem Handspiel. Sah für mich in der ersten Wiederholung aus der Perspektive vom Schiedsrichter auch so aus. Di Santo nimmt ihn mit der Brust an und bekommt den Ball dann an die linke Hand. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht.

  139. Ex-Michael

    @Tom: Kovac heute einfach mal, weil er zu den Bayern geht :) Aber sonst haste recht.

  140. Heiner

    Ist doch jetzt kein Drama eine Pokalklatsche gegen die Bayern zu verpassen.

  141. Stan

    In manchen Jahren ist besser gar nicht rein zu kommen, bevor man drinnen nur Prügel kassiert.

  142. Tom van der Van

    am Peinlichsten ist die große Enttäuschung des ARD-Kommentators !

  143. For the record: Für mich war es ein Handspiel. Ich hätte aber auch nicht aus Protest das Blog abgemeldet, hätte der Treffer gezählt.

    Zumal ich mich – wie gesagt – über eine Verlängerung gefreut hätte.

    Nicht gefreut hätte sich wohl der Schiedsrichter. Dem dieses Spiel komplett entglitten ist. Die Spieler haben es ihm sehr, sehr schwer gemacht, aber entglitten ist es ihm trotzdem. Ich vermisse Knut Kircher.

    Aber gut, auch Knut Kircher fiel nicht vom Himmel.

    Trotzdem wäre es wohl klug gewesen, für dieses Spiel z.B. Aytekin anzusetzen. Denn dass es… schwierig wird, war ja wohl vorauszusehen.

  144. spoonman

    Hat der Schiri das vermeintliche Handspiel abgepfiffen, BEVOR der Ball im Tor war? Wenn ja, darf der VAR nicht eingreifen oder?

  145. @Embolado (und Frage an alle): Leider nicht. Ich ärgere mich gerade darüber. Damit war halt offen gesagt nicht zu rechnen. Wie sind denn die Modalitäten für die Tickets? Vereinangehörige, VIPs, Reisepakete mit Übernachtung und so (was ich nicht benötige), und sonst? Also “freier Verkauf”? Oder ist das nur Verlosung und Schwarzmarkt bzw. solche widrigen Plattformen mit Mondpreisen?

  146. Spargel

    davor abgepfiffen BEVOR der Ball im Tor war – und ja dann darf VAR nicht eingreifen.

    Und ja Dittmann hat gefühlt eine Ewigkeit gebraucht bis es ihm wohl jemand gesagt hat, dass genau aus dem Grund Köln nicht eingegriffen hat

  147. Tom van der Van

    es war ein sensationelles Tor … sehe ich gerade nochmal deutlicher – wow!

  148. @Heiner: “Simon ist aber auch nicht besser. Hartmann hätte nicht gepfiffen, wenn er sich nicht sicher gewesen wäre. Also wird die Entscheidung schon korrekt gewesen sein”

    Nicht zu vergessen, er wünschte sich, dass die Spieler ihn zur Videoprüfung auffordern. Glaubte also auch kurz daran.

    Aber immerhin hat er es danach nie wieder erwähnt. Vielleicht bloß der bessere Einflüsterer, Trotzdem nicht ganz so furchtbar peinlich.

  149. Tom van der Van

    @sternburg Da es ohnehin betreutes Kommentieren war (ständig der Kommentatoren-Assi im Ohr) , darf man davon ausgehen,dass der ganze Mist von Simon selbst kam, und die vernünftigen Passagen vom Assi eingeflüstert wurden.

  150. @Tom van der Van: Sicher, aber a) dafür sind die Assistenten ja auch da und b) verfügt Sky über die gleiche Infrastruktur. Oder sollte es zumindest.

    Und btw: Mein persönlicher Eindruck war entgegen Deinem, dass Simon nicht für Schalke war, sondern sich – wie ich – eine Verlängerung gewünscht hat. Was ich verstehen kann.

  151. Kombüse

    Außerdem wirke der Foul auf Ultra-HD und in Super-Zeitlupe brutaler als er wirklich sei. Bobic, meine Herren …

  152. Embolado

    @veniat – Soweit ich es aus den vergangenen Jahren in Erinnerung habe: die neutralen Tickets fürs Pokalfinale werden schon früher im Jahr per Los vergeben, also nach Antrag beim DFB Ticketportal. So war es zumindest vor ein paar Jahren. Jede Finalmannschaft bekommt dann noch 21.000 Tickets, die die Vereine an ihre Fans weitergeben/verkaufen. Hängt dann davon ab wie es die SGE macht. In der Regel hast als Mitglied und Dauerkarteninhaber Vorteile. Manchmal hast ohne Mitglied keine Chance. Bei den Bayern gingen zum Beispiel schon über 65.000 Anträge rein.

  153. Das war zumindest nicht Bobics bestes Statement, vorsichtig formuliert. Und Hradecky als MotM durchaus gerechtfertigt. Die parade nach dem Kopfball in Halbzeit 1 war grandios und natürlich sehr wichtig.

    Simon ziemlich unterirdisch bei den Momenten, wo ich hingeschalket hatte. Der hat doch echt gerade nach Abpfiff (Sky hatte natürlich Werbung) seinen WDR-Fanboy so raushängen lassen, wie es nicht mehr erträglich war.

  154. Stan

    Für mich war das eine klare rote Karte. Ein Musterbeispiel für die Gefährdung der Gesundheit eines Mitspielers und sollte öfter so, allerdings ohne Videobeweis, ausgelegt werden.

  155. spoonman

    Ist dann aber auch ein ziemlicher Bock vom Schiri, durch den unnötig frühen Pfiff die Kontrollmöglichkeit zu verhindern. Aber mir soll’s egal sein.

    Unterdessen gewinnt PSG 3:1 in Caen und darf sich auf ein Schlachtfest gegen den Drittligisten aus Dingenskerque freuen.

  156. Kombüse

    “unschöne Bilder” und dann die Schlägerei in Zeitlupe zeigen. Heuchler.

  157. Naja, zumindest die Einordnung, dass solche Dinge in Zeitlupe brutaler aussehen können als in Realgeschwindigkeit ist schon richtig.

    Aber es war auch in Realgeschwindigkeit grob fahrlässig.

  158. Ich wollte es gerade zu Tedesco schreiben, moris. Auch der mit einem äußerst souveränen Auftritt. Respekt an die Schalker Verantwortlichen.
    Kovac: “Wir [er und Bobic] trinken nicht nur nach Siegen Bier, wir trinken immer”. Ohne Kontext durchaus stark mal zitierfähig. (und Bommes übernimmt das).

    Frage: Wer ist denn Heimteam und darf im Olympiastadion “die Kurve ohne Loch” besetzen?

  159. Tom van der Van

    @spoonman
    Es ist kein Bock des Schiedsrichters . Er hat aus seiner Position direkt ein Handspiel gesehen, pfeift daher auch sofort ab(weil er davon überzeugt ist).

    Das ist völlig korrekt gelaufen(vom Ablauf her, aus Sicht des Schiedsrichters)

    Wo kommen wir hin, wenn ein SR immer noch extra wartet, obwohl er sich ganz sicher ist (ob seiner Beobachtung und Wahrnehmung) ?

  160. Embolado

    Nun geht es in ICE Geschwindigkeit zum Sportschau Club nach Herten #Veniat-Rätsel-Smiley

  161. Absolut, Embolado. Die Trivifrage wird AAAAS wohl kaum mehr schocken können. Was könnte man denn nun zum Abkühlen anschauen? *schaltet auf Sport1* Und Gary Anderson verpasst um Millimeter einen 9-Darter. Boah, Ok, ich hatte von ABKÜHLEN gesprochen.

  162. Embolado

    @veniat – Ist aber ein Tape auf Sport 1 #Commonwealth-Golf-Tape-Smiley

  163. Tom van der Van

    @veniat : falls Du Zeit hast es mir zu erklären …
    warum spricht Hradecky so, als wäre er enttäuscht vom Transfer-Vorgehen der SGE ? hat nicht der Berater von Hradecky das Thema Wechsel überhaupt erst angeschoben – und damit die Eintracht zum Handlen gezwungen?

  164. Kombüse

    @sternburg
    Wird spätestens am Wochenende geklärt, wer in der Ostkurve und wer am Marathontor die Plätze nehmen darf.

  165. Linksaussen

    ich staune immer noch darüber, dass wirklich keiner der schalker, die nach dem abgepfiffenen tor den schiri bedrängt haben, gelb gesehen hat. sorry, aber wenn sowas erlaubt ist, wie soll man dann jemals von respekt gegenüber dem schiri sprechen? in keiner anderen sportart wäre das ohne strafen abgegangen. im handball hätte es meiner schätzung nach drei oder viermal 2 Minuten gegeben.
    der schiri musste da aus der traube raus, um nicht umgestoßen zu werden, dabei ist ER doch der unantastbare. wie kann das sein?

  166. Kombüse

    Als Di Santo den Schiri den Volgel zeigte, dachte ich, dass er jetzt dafür Rot sehen müsste. Kam aber nichts.

  167. FelixK

    @Linksaussen: meine Rede seit Jahren. Ein Problem im Fußball, vom Jugendfußball über die Kreisklasse hin zum Profifußball.

  168. Thor

    Genieß die Zeit bis zum Anpfiff veniat!
    Kauf keine Tickets!
    Geh während des Spiels Spazieren oder ins Kino oder fotografiere stillgelegte S-Bahnhöfe.
    Besser als heute wird es leider nicht.
    Ich höre schon die hohntriefenden Kommentare von UH und KHR nach dem Finale Richtung Bobic..

  169. Oli

    Abgesehen von den Aufregern, hat der Schiedsrichter in mehreren Situationen keine glückliche Figur abgegeben bzw. falsch entschieden. Aber wenigstens auf beiden Seiten. Mich wundert es vielmehr, dass das Vogel-zeigen nach einer Situation (ich meine DiSanto war es) vollkommen ohne Folgen blieb. Sehr fragwürdige Leistung des Schiedsrichters.

  170. @Embolado: Was, schon wieder? Das ist nicht mehr mein Sportsender!

    @Tom: Ich weiß auch nicht viel mehr, nur, dass Hradecky schon einmal weg wollte, dann aber doch geblieben ist. Nun war es wohl so, dass der Berater ihn (aus seiner Sicht) besser positionieren kann in einem anderen Club. Hradecky – so meine Interpretation – wäre wohl gegen sicher etwas mehr Kohle und der Sicherheit, interational zu spielen, geblieben. Weil der Berater aber so agierte, sah sich die SGE zum handeln gezwungen und dann war quasi die jetzige Situation vorgezeichnet. Ich finde es schade, denn Hradecky ist ein super Tormann, der durchaus mal unterschätzt wird. Er hat heute maßgeblichen Anteil am Erfolg, auch wenn die letzten Spiele nicht alle super waren.

    Breaking: Unsere Bildungsministerin sagt, dass nicht jeder vierte Azubi die Ausbildung abbricht, sondern viele einfach in eine andere wechseln. Ja gut, sicherlich, und die brechen dann nicht die erste Ausbildung ab oder wie. Meine Güte, wie kann man sowas auch noch grinsend verkaufen???

    Und Moment mal, “gutbürgerliches Szeneviertel Prenzlauer Berg”? Ist das schon salonfähig so behauptbar? Ich frage für Claus Kleber, der das sicher nicht hinterfragt hat.

  171. Heiner

    Da solle mal den Hartmann fragen, warum er da keine Karten gezeigt hat. Die Regeln hätten es ja hergegeben.

  172. Oli

    Heimteam / Auswärtsteam
    Als vor 12 Jahren das Pokalfinale die gleichen Teilnehmer hatte, war das Heimteam am Marathontor. Weiß ich halt noch, da ich damals dabei war. Hat sich offenbar mittlerweile geändert.

  173. @linksaussen: Keine Ahnung, so oft bin ich da nicht (allerdings zufällig heute noch). Ich hätte jetzt gesatz ein progressiv, sukzessiv sich gentrifizierendes Gebiet.

  174. Tom van der Van

    @veniat: okay, danke . dann hat sich der Berater wohl zunächst mal verpokert. aber , wenn die Leistung bis zum Ende der Saison noch stimmen sollte(Hradecky hat ja viele großartige Spiele in dieser Saison gezeigt,wie ich finde) , wird er einen guten Verein finden.

  175. Linksaussen

    “gutbürgerliches szeneviertel” heißt doch nichts anderes als “nahezu durchgentrifiziert”.

  176. Tom van der Van

    “gutbürgerliches Szeneviertel” in Berlin = Schwabenmetropole ?

  177. Tom van der Van

    Leno: zuletzt war von SSC Neapel und Arsenal zu hören. Der SSC-Manager hat sich noch am 7.4. interessiert geäußert.
    Auch Atletico wurde Ende März genannt.

  178. Schwabenmetropole ist eigentlich der Friedrichshain. Aber gut, letztlich auch nur eine Bemerkung eines gewohnt schwachen Heute Journals.

  179. Conejero

    Maennergrippen sind keine Witz…
    …am Ende ist es dann doch eine handfeste Lungenentzuendung…
    (…bei Temperaturen niemals unter 15°… ich fasse es nicht…)

  180. @ sternburg (21:41)

    Zieler hat das vor ein paar Wochen in Stuttgart auch so gemacht: Schiedsrichterball am Sechzehner, und er hat sehr klar kommuniziert, dass er den Ball zu kriegen hat. Was der Schiri hinnahm. (Die gestrige Szene kenne ich nicht.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)